Bürgerhospital Kreiskrankenhaus Friedberg

Ockstädter Straße 3-5
61169 Friedberg

Top Schmerzklinik

Pro:
Freundlichkeit/ Menschlichkeit
Chronische Schmerzen Wirbelsäule und mehr

Schmerztherapie in dieser Klinik ist das beste, dass mir dieses Jahr passiert ist. Hat mir sehr geholfen. Beste Ärzte * innen und das gesamte Personal ist sehr freundlich und kompetent

Pro:
Freundlichkeit/ Menschlichkeit
Achillesfersesehnenriss

Sehr kompetent und erfahren. Ich fühle mich richtig gut versorgt und gut behandelt. Trotz Stress sind alle freundlich. Dankeschön für alles

Super gute Behandlung

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Ich wurde mit dem Notarztwagen ins Bürgerhospital Friedberg gebracht. Hier habe ich etwas erlebt, was ich noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt habe. Ich wurde sofort von einer Ärztin betreut, die auch sehr schnell feststellte, dass es sich um eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung handelte.
Betreut wurde ich von Professor Dr. med. Voswinckel. Das gesamte Personal war super nett, freundlich, hilfsbereit - ich muss es einfach sehr lobend erwähnen. Ich fühlte mich dort (18 Tage lang, davon 9 Tage auf der Intensivstation) super gut aufgehoben und äußerst professionell betreut.

Schmerztherapieabteilung - nein danke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
super freundliches und kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
1 Dusche für Männer und Frauen für ca. 16 Personen. 2. Dusche seit über einem Jahr defekt
Polyneuropathie in Händen und Füssen

Abgesehen von einer sehr begrenzten Therapie gibt es einiges auf der Station zu beanstanden.
Auf dem persönlichen Behandlungsplan steht 1x Chefvisite und 1x Oberarztvisite. Beide Ärzte habe ich nicht gesehen.
Auf der Station gibt es für ca. 6-7 Zimmer (ca.14 Personen) eine einzige Dusche für Männer und Frauen. In dieser einzigen Dusche fehlt eine Abdeckplate in der Decke, man guckt in ein schwarzes Loch??? Die zweite Dusche ist seit Juli 2022!!!! defekt. Das ist ein unmöglicher Zustand. in über einem Jahr kann man in einem Krankenhaus keine Dusche reparieren?
Ausserdem muss man eigene Handtücher/Duschtücher mitbringen und Bettwäsche wird wohl nicht gewechselt. Ich habe die Klinik nach 8 Tagen wieder verlassen.
Die Abeilung Schmerztherapie ist wirklich nicht zu empfehlen.
Die Qualität der Verpflegung ist unterdurchschnittlich.
Es wird überdurchschnittlich viel Plastikverpackung genutzt.
z.B. Frühstück: jede Scheibe Brot ist in einer Plastikfolie verschweisst. Ein Apfel liegt in einer
Plastikschale.

Positiv: Das gesamte Pflegepersonal ist überaus freundlich und hilfsbereit und jederzeit ansprechbar.

GZWetterau am 05.10.2023

dass wir Sie nicht zufrieden stellen konnten, tut uns leid - wenn Sie Interesse an einem Austausch mit uns haben, wenden Sie sich bitte an unser Qualitätsmanagement. Uns ist sehr daran gelegen, Ihnen bestimmte Umstände zu erklären und Ihre Kritik nochmals aufzuarbeiten. Unter https://www.gesundheitszentrum-wetterau.de/patienten-besucher/qualitaetsmanagement können Sie sich beim QM melden.

Station 2 B

Pro:
Kontra:
Essen, Beschäftigungsmöglichkeiten

Ich war im Herbst 2020 wegen einer Angsterkrankung auf der Station 2B.

Die Therapeuten, Ärzte und das Pflegepersonal waren ok, allerdings sollte man sich überlegen, ob diese Station nicht aus dem Klinikgebäude ausgegliedert werden sollte.

Die Angebote zwischen den Therapiesitzungen sind extrem begrenzt, außer Malen und Basteln kann man nichts machen, Sport ist gar nicht möglich, gemeinsames Kochen ebensowenig.

Würde, sofern es nochmal erforderlich ist, eine andere Klinik aufsuchen.

Das Essen der "Gourmet-Werkstatt" (der Name ist wahrscheinlich satirisch gemeint) ist unterirdisch.

GZWetterau am 17.04.2023

wir bedanken uns für Ihre Bewertung, aus der wir lesen, dass Sie zu Corona-Hochzeiten bei uns in Behandlung waren. Aus diesem Grund kam es selbstverständlich zu Einschränkungen im Therapiebereich, was wir sehr bedauern! Wir haben Ihre Kritikpunkte aufgenommen und freuen uns darüber, dass Sie mit unserer Versorgung grundsätzlich zufrieden waren.

Alles Gute und beste Gesundheit!

Weiterempfehlung

Pro:
sehr gutes Personal und Behandlung
Kontra:
Qualität des Essens (ist halt Krankenhausverpflegung)

Ich war wegen Depressionen auf der Station 2B in Friedberg. Das gesamte Personal dort (Ärzte und Pflegepersonal) ist sehr kompetent und einfühlsam.
Ich kann diese Station bei Problemen wirklich nur weiterempfehlen!

GZWetterau am 15.11.2022

es freut uns, dass Sie mit unserer Versorgung so zufrieden waren. Vielen Dank für Ihre positive Rezension und das Lob für unser Team!

Ihr Team der Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH

Wenn möglich, dieses Krankenhaus meiden!

Pro:
Nettes Pflegepersonal (leider viel zu wenige und teilweise nicht der deutschen Sprache mächtig, wozu allerdings das Personal nichts kann)
Kontra:
Pflegebedürftige Patienten werden nicht adäquat versorgt! Als Angehöriger kann man aufgrund von Corona leider auch nicht viel machen! Auch die täglich Kontrolle des Testnachweises machen andere Krankenhäuser wesentlich einfacher und besser!
Harnwegsinfekt

Katastrophale Zustände! Meine Mutter (79 Jahre, in der Mobilität eingeschränkt und zudem leicht dement) wurde mit einem Harnwegsinfekt eingeliefert. Während des Aufenthalts bekam sie zudem den Noro-Virus. Es wurde weder auf die Einnahme von Tabletten geachtet, noch wurde geschaut, dass sie genug trinkt! Ich habe zig Tabletten bei ihr in der Handtasche und sogar im Bett gefunden. Auch wurde weder Lymphdrainage oder Mobilitätstraining durchgeführt! Die Folge, sie wurde in einem schlechteren Zustand entlassen als bei der Einlieferung! Der extrem schlechte Ruf dieses Krankenhauses hat sich leider bewahrheitet! Als Friedberger werde ich dieses Krankenhaus (und auch die dazugehörige Hochwaldklinik) meiden, so gut es geht!

GZWetterau am 09.01.2023

wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit unserer Kollegin vom zuständigen Beschwerdemanagement unter [email protected] in Verbindung setzen.

Für alte Menschen nicht geeignet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Katastrophale Zustände-völlig genervte Schwestern und Ärzte-meine Mutter 79 Jahre alt wurde mit einer Anämie eingeliefert-zurückbekommen haben wir sie mit einem akutem Bauch,Wunden vom aufliegen, einem kaputtenem Arm -er hängt wie ausgekugelt oder gelähmt wird noch abgeklärt und einem absoluten Verwirrtheitszustand-meine Mutter würde 14 Tage nur ruhiggestellt-behandelt wurde nichts- lebensnotwendige Medikament wie der Blutverdünner wurden abgesetzt- nach der Ursache für den Blutverluss würde nicht geschaut auch nicht per Ultraschall bei Entlassung haben wir den falschen Arztbrief bekommen -auch auf Anfrage den richtigen zu faxen kam kein Brief -so das meine Mutter das ganze Wochenende ohne Medikamente war.Bitte alte Menschen nicht in dieses Krankenhaus geben.

GZWetterau am 04.10.2022

Ihr Team der Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH

Personal super. Essen Katastrophe.

Pro:
Personal sehr freundlich.
Kontra:
Kein Krankenhaus für Allergiker.
Herzmuskelentzündung

Die Ärzte waren, kompetent und sehr fürsorglich. Das Pflegepersonal hat sich sehr bemüht und alles versucht, den Aufenthalt angenehm zu gestalten.
Leider scheiterte es an der Organisation.
Ich kenne es so, dass es Essensläne gibt. Speziell für mich war es enttäuschend, da ich nur laktosehaltige Kost essen kann. Ich habe jedes Essen ablehnen müssen.
Das Pflegepersonal musste jedesmal auf die Suche nach Essen für mich gehen. Das bindet Zeit. Schade drum.

GZWetterau am 04.07.2022

Guten Tag Pitti9967,

vielen Dank für Ihre nette Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit unserer Versorgung zufrieden waren. Auch Ihre Kritikpunkte haben wir aufgenommen.

Zustände unfassbar

Pro:
Kontra:
Umgang mit Patienten und Angehörigen
Noteinweisung

In Corona Zeiten ist es schon schwierig genug einen Patienten nicht besuchen zu dürfen
aber wenn man sich Sorgen um seinen Angehörigen macht, der erst eingeliefert wurde und man null Auskunft bekommt und immer drauf verwiesen wird um 14:00 Uhr wäre eine Ärztin da, und man kommt einfach nicht durch,
ist das schon sehr extrem.
Datenschutz hin oder Datenschutz her, ein freundliches Wort am Telefon ob der Patient eine gute Nacht gehabt hat kann ja nicht so schwer sein
und ist absolut nichts dagegen zu sagen selbst diese Auskunft bekommt man in diesem Krankenhaus nicht.
Ich kenne das ganz anderst.., und auch nettere Schwestern, die notfalls auch mal einen Patienten das Telefon geben.
ich habe schon die Verlegung angeordnet so etwas geht gar nicht.

Das letzte mal, dass unser Angehörige leider wieder in dieses Krankenhaus eingeliefert wurde, Weil es leider das naheliegendste ist und der Notarzt dann immer dieses an fährt, lag unser Angehöriger den halben Tag in seinen eigenen Exkrementen wärend draußen das Pflegepersonal auf mehrfacher Ansprache nicht reagierte und sich lieber über eine Party die am Abend stattfand zu unterhalten.

dieses Krankenhaus ein absolutes no go

Guten Tag Sama63,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu schildern. Wir bedauern Ihre Bewertung sehr. Leider können wir Ihren Fall nicht zuordnen, da er anonym veröffentlicht wurde.

Uns ist sehr daran gelegen, in einem persönlichen Austausch die Schilderungen nachvollziehen zu können.
Bitte nehmen Sie deshalb, wenn gewünscht, direkt Kontakt zu uns auf: [email protected]

Alles Gute und beste Gesundheit für Sie und Ihren Angehörigen!

Klare Empfehlung

Pro:
Das ganze Team der Station 2B, ich konnte schnell Vertrauen fassen, das komplette Konzept
Kontra:
Das Essen ist mies, halt der typische Krankenhausmist, aber ist ja nicht unbedingt das wichtigste, außerdem sind Bäcker und Supermarkt in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen
Chronische Schmerzstörung

Die psychosomatische Station besteht noch nicht so lange und ist organisatorisch noch wandelbar und teilweise im Aufbau. Das Therapiekonzept steht aber fest. Und ich kann hierfür guten Gewissens eine klare Empfehlung für die Station 2B aussprechen. Ich war wegen meiner chronischen und psychosomatischen Schmerzen dort. Außerdem wegen psychischen Erkrankungen. Ich habe dort sehr große Fortschritte machen können. Die Schmerzproblematik besteht natürlich weiterhin. Das lässt sich nach einem Aufenthalt nicht beheben. Jedenfalls nicht bei mir. Die psychotherapeutische Arbeit in der Psychosomatik im Bürgerhospital Friedberg ist herausragend. Dazu muss man sich als Patient aber auch gut darauf einlassen können. Und das lohnt sich. Die Chefärztin ist sehr flexibel und entgegenkommend. Das gilt auch für den Rest des Teams, sowohl für Pflege als auch für die Ärzte und Therapeuten auf der Station. Ich habe mich dort jederzeit sicher und ernst genommen gefühlt. Durch verschiedene weitere stationäre Therapien in der Vergangenheit kann ich nur schwer Vertrauen fassen. Hier war mir das bald möglich.

Guten Tag Mängelexemplar1985,

wir bedanken uns herzlich für Ihre netten Worte und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit der psychosomatischen Abteilung des Bürgerhospitals Friedberg zu teilen. Noch mehr freut es uns, dass Sie mit unserer Versorgung so zufrieden waren und unser gesamtes Team so hoch loben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und beste Gesundheit!

Hervorragend

Pro:
Sehr menschliche Behandlung des Patienten
Pneumo und Neurologisch

Nach 12 Wochen intensiv wegen pneumonaler und neurologischer Erkrankungen in einer anderen Klinik zur Frühreha nach FB verlegt worden. In FB von einer äußerst menschlichen und sehr kompetenten Aufnahme durch die Notaufnahme bis zur Station 4a, tolle und frühzeitige Kommunikation mit den Ärzten, die Küche mit wirklich ansprechender Verpflegung und letztlich die Physios mit ihrer motivierenden und kompetenten Arbeit am mir. Fazit: HERVORRAGEND. Mir haben die 4 Wochen rundum gut getan und vor allem wurde mir sehr geholfen.

Guten Tag Stebs,

vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung und die netten Worte. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Versorgung so zufrieden waren!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und beste Gesundheit!

Zufriedenheit

Pro:
5 Sterne
Kontra:
---g

Einlieferung wegen Verdacht auf Schlaganfall. Der Empfang, die Behandlung durch das Personal, Ärzte, Schwestern,Schülerinnen, Schüler, Pfleger, sehr, sehr freundlich. Kompetent. Vorbildlich. Ich bin sehr, sehr zufrieden. Diese Abteilung kann ich jedem empfehlen.

Top Krankenhaus-Top Mitarbiter

Pro:
alles Bestens
Kontra:

Auch in dieser schwierigen Zeit, wurde meine Mutter sehr gut versorgt. Pflegekräfte, Ärzte und Therapeuten waren immer sehr zugewandt und haben ihr Bestes gegeben. Ich hatte immer ein gutes Gefühl, da man immer über den aktuellen Gesundheitszustand infromiert wurde, da man ja wegens des Besuchsverbotes nicht vor Ort sein kann.
Es kann immer sein, dass sich Patienten oder Mitarbeiter-auch im Krankenhaus-mit Covid infizieren, sonst wäre dies der einzige "sichere Ort".
Für eine gewisse Sicherheit sorgten auch regelmäßige Covid-Abstriche von Patienten und Mitarbeitern.
Also ein dickes Lob an alle Mitarbeiter dieser Klinik, die tagtäglich ihr Bestes geben.

Versorgung nach Unfall

weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte etwas moderner sein)
Pro:
Versorgung und Nachsorge durch kompetentes Persobal
Fahrradunfall

Nach einem Fahrradunfall wurde ich an einem Freitagabend in das Bürgerhospital eingeliefert. Ich wurde umgehend versorgt. Riss- und Schürfwunden wurden genäht / verbunden, Luxation reponiert. Auch die notwendigen administrativen Dinge wurden zügig erledigt.
Die Nachsorge in folgenden Wochen verlief zu meiner vollen Zufriedenheit. Kompentente Beratung, keine langen Wartezeiten.

Covid in Geriatrie

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (konnte ich mir nicht ansehen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (konnte ich mir nicht ansehen)
COVID

So etwas dard nicht passieren!!!!!

Habe meine Mutter nach erfolgreicher OP in die Geriatrie Friedberg gebracht, damit sie wieder mobil gemacht wird..
Das fing auch alles sehr gut an, doch dann wurde meine Mutter in der Geriatrie, in die keine Besucher dürfen, mit Covid angesteckt und verstarb....

GZW am 22.03.2021

Sehr geehrte evita1,

wir möchten Ihnen und Ihrer Familie zum Tod Ihrer Mutter unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Endgültig von einem Menschen Abschied zu nehmen, ist schon unter normalen Bedingungen eine sehr schwere Aufgabe. In der Zeit der Corona-Krise wird das Abschiednehmen durch Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen noch erschwert.

Wir bedauern die Bewertung bezüglich der Geriatrie des Bürgerhospitals sehr.

Leider haben Sie diese Bewertung anonym veröffentlich, sodass wir den Vorfall nicht patientenbezogen überprüfen können. Es liegen allerdings keine Tatsachen vor, welche die genannten Vorwürfe bestätigen.
Speziell in der Geriatrie wurde zum Schutz der sensitiven Patienten ein umfangreiches Hygienekonzept etabliert, welches das Risiko einer Ansteckung der Patienten auf ein Minimum reduziert.

Der geschilderte Sachverhalt ist für uns in dieser Form nicht nachvollziehbar und somit bleibt es fraglich, ob eine Kausalität zwischen dem Klinikaufenthalt und einer möglichen COVID-19-Infektion besteht.

Um Ihren Schilderungen nachzugehen, bitten wir Sie direkt zu uns Kontakt aufzunehmen unter: [email protected]

Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH

Top Krankenhaus

Bissvereltzung

Alle Mitarbeiter im Bürgerhospital haben sich wunderbar um meine Tochter gekümmert.
Das Klima in der Notaufnahme war sehr angenehm und trotz vieler Patienten hatten wir das Gefühl, dass sich Zeit genommen wurde.
Top Pflegepersonal!Top Ärzte!

Professionell, gründlich und einfühlsam

Pro:
zugewandt
Hirninfarkt im vertebrobasilären Stromgebiet links

Ich wurde am 5.11.2020 mit Verdacht auf Schlaganfall ins Bürgerhospital Friedberg gebracht. Ich bekam im Vorfeld gründlichste und professionellste Untersuchungen, alles natürlich unter der Einhaltung der Corona-Regeln! Wurde anschließend auf die sog. STROKE Unit verlegt und erlebte sehr kompetentes und hilfreiches Personal!
Der Chefarzt hat mir eingehend sehr zugewandt ( ich bin Kassenpatient !) jede der Behandlungen erklärt und alle meine Fragen beantwortet. Die Mitarbeiterinnen der Logopädie waren sehr einfühlsam und ich hatte stets das Gefühl, dass sich in meiner Stress-Situation jemand um meine Wiederherstellung kümmert! Die Leitung dieser Station versteht es, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen, was ihnen auch gelingt ! Großes Kompliment !!

Alles top

Kontra:

Ich war für 3 Tage im Bürgerhospital und kann nur das Beste berichten.
Angefangen von der netten und auf mich beruhigend wirkende Dame in der Aufnahme über die netten Schwestern und Pfleger in der Notaufnahme, dem unglaublich netten und einfühlsamen Narkoseteam bis hin zu den Schwestern,Pflegern und Ärzten auf der Station 3b.
Überall wurde ich freundlich aufgenommen, fühlte mich wohl, die Coronaregeln wurden sehr gut umgesetzt und ich habe nichts zu beanstanden.  Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Das Zimmer sehr sauber und ordentlich.
Alles in allem TOP und ich bin mit einem Lächeln auf den Lippen in Narkose gelegt worden

Dank an alle Mitarbeiter

Enzephaltitis

Mein Mann wurde am 27.10. mit Verdacht auf Enzephalitis notfallmäßig aufgenommen. Da diese Erkrankung bereits zum 2. Mal auftrat, waren alle Angehörigen sehr besorgt. Die Kommunikation mit dem medizinischen Team, insbesondere allen Ärzten verlief sehr postitiv. Der Ablauf wurde erläutert, Fragen beantwortet und günstige Zeitfenster für Telefonate angeboten. Dies war in dieser Coronazeit sehr hilfreich. Die Erfahrungen mit der Behandlung waren ebenfalls positiv. Es wurde eine sehr ausgeprägte Diagnostik gemacht. Mein Mann möchte jedoch ergänzen, dass er den persönlichen Umgang mit dem gesamten Personal sehr geschätzt hat. Ein anderer Patient schrieb, dass es sich um eine gut geführte Station handelt. Dem möchten wir uns anschließen.

Verdacht auf einen Schlaganfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Suche nach der Ursache des Problems und deren Beseitigung erfolgte mit dem Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich Zeit genommen die Behandlungen zu erklären.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung wurde mit dem Patienten durchgeführt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Neurologische Abteilung 2A ist technisch bestens ausgerüstet)
Pro:
Schnelle und professionelle Behandlung
Kontra:

Ich wurde am 09.11.2020 unter Verdacht eines Schlaganfalles in das Bürgerhospital Friedberg eingeliefert. Nach erfolgtem Corona –Test wurde ich auf Station 2A / Stroke - Unit gebracht. Es wurde sofort mit der Ursachensuche begonnen (CT/MRT usw.) und die notwendigen Behandlungen eingeleitet. Der Stationsarzt hat mir eingehend jede der Behandlungen erklärt und meine Fragen beantwortet, so dass auch ein nicht Mediziner es verstehen konnte. Das gesamte Personal dieser Station ist sehr kompetent und hilfsbereit. Die Mitarbeiterinnen der Logopädie haben mich insofern beeindruckt, da ich das Gefühl hatte, dass sie ihre Arbeit lieben, was man auch in der Behandlung spürt. Die Führung dieser Station versteht es offenbar, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen.

Ich kann jedem dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Die Pfleg war ok

Pro:
Pflege
Unklare Brustschmerzen

Als Notfall eingeliefert, starke Schmerzen in der Brust.
In der Notaufnahme wurde alles getan was nötig war.
Auf der Internistischen Station. Das Pflegepersonal ist super gab sich alle Mühe. Leider wurde auch auf Nachfragen, was mir fehlte wenig Auskunft gegeben. Es wurden mehrere CT Aufnahmen gemacht über die Ergebnisse wurde mir nichts gesagt.

Behandlung in der Geriatrie - sehr zufrieden

Pro:
Versorgung durch pflegerische, therapeutische und ärztliche Mitarbeiter*innen sehr gut
Demenz

Mein Vater wurde mit einer Verschlechterung seiner Demenz sowie einem unklaren Infekt aufgenommen.

Die Behandlung war durchweg sehr gut, der Infekt wurde erstmals zielgerichtet behandelt, die Medikation überprüft, Physiotherapie und Logopädie haben geholfen, ihn wieder zu mobilisieren. Insgesamt konnte der Zustand deutlich verbessert werden.

Auch die Kommunikation war - durch Corona zwar erschwert - immer gut, die ärztl. Mitarbeiter*innen immer erreichbar, alle waren freundlich und fachlich kompetent, z.B. haben die Physiotherapeutinnen, die vormittags da waren, Nachrichten über den Verlauf für unseren Besuch nachmittags hinterlegt, was uns als Angehörige total aufgebaut hat.

Insgesamt ein großes Dankeschön an die ganze Abteilung, ich kann die Geriatrie nur empfehlen!

Zufriedenheit

Pro:
Fachwisse, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit u. Hilfsbereitschaft
Punktion, Magenspiegelung

Xxx

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Schlechte Kommunikation
V.a . Plasmocytom

Schwestern bemühen sich, aber hygienisch und Patientenfreundlich sieht anders aus. Und das ein MRT erst nach 1 Woche gemacht wird, obwohl es dringend erforderlich gewesen wäre ist erschreckend. (Liegt vllt auch daran das der Pat. 90 Jahre ist und man ja eh nicht mehr viel machen kann) 1 Woche Schmerzinfusionen für nichts, und dann nach dem MRT ab in die BGU. Ich möchte dort kein Patient sein und rate jedem ab dort stationär hinzugehen.

Vernachlässigung

Pro:
Kontra:
extrem mangelnde Hygiene bezüglich künlichen Darmausgang
motorische Schwäche, körperliche Schwäche, Diabetes, Herzrhythmusstörungen

Mein Mann wurde sonntags aufgrund eines starken Schwächeanfalles im Krankenhaus eingeliefert. Vermutlich beruhen die Symptome auf Nebenwirkungen eines verschriebenen Medikamentes. Auch ein plötzlich aufkommende Diabetes wäre hiermit zu begründen. Trotzdem wurde seitens des Krankenhauspersonals von einem langsamen Absetzen des besagten Mittels abgesehen.
Der verschreibende Arzt hat zwischenzeitlich dringend hierzu geraten!

Der Zustand meines Mannes ist nach heutiger Entlassung deutlich schlechter als bei der Einlieferung!

Die notwendige Hygiene aufgrund eines künstlichen Darmausganges wurde bis zur heutigen Entlassung, nach vier Tagen, nicht eingehalten!

Aufgrund der bestehenden Kontaktsperre wurden mir wichtige Informationen nur sparsam und offensichtlich notwendige Einblicke überhaupt nicht ermöglicht!

Bei allem Respekt vor Ärzten und Pflegepersonal - es gibt (leider) noch andere schwere Erkrankungen außer Corona. Bei allem Verständnis für den sicherlich verdienten Osterurlaub - Krankheiten kennen keine Ferien!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Leider gab es nichts positives
Kontra:
Stundenlange Wartezeit unfreundlicher Arzt

Die Organisation ist eine totale Katastrophe! Der behandelnde Arzt war völlig inkompetent und unfreundlich. Keiner weiß was zu tun ist oder was die vorhergehende Instanz angeordnet hat. Patienten liegen schreiend auf dem Flur während das Personal private Gespräche führt. Wer sterben will sollte hier her kommen. Allen anderen würde ich den Besuch dieses Krankenhauses dringend abraten! Eigentlich hat diese Institution das Wort Krankenhaus nicht verdient. Was ein Saftladen!

Strike Unit- kompetent und freundlich

Pro:
Ärzte und Pfleger, Sauberkeit
Kontra:
Die Verpflegung eintönig und geschmacklich nicht sehr gut.
Verdacht auf Schlaganfall

Ich war im Januar 72 Stunden stationär auf der Stroke Unit des Bürgerhospitals wegen Verdacht auf Schlaganfall. Die Aufnahme war freundlich und professionell. Ich war in einem 2 Bett-Zimmer untergebracht. Hier möchte ich besonders die Sauberkeit hervorheben. Das Pflegepersonal war überwiegend sehr freundlich und zugewandt. Auch eine sehr pflegebedürftige alte Dame in meinem Zimmer wurde mit viel freundlicher Aufmerksamkeit und geduldiger Professionalität bedacht. Die Diagnostik verlief zügig und nach neuesten Standards. Die Ärzte, von Chefarzt bis Stationsarzt nahmen sich Zeit, waren freundlich und kompetent. Ich kann diese Behandlungseinheit uneingeschränkt weiter empfehlen.
Einziger Kritikpunkt: Das Essen, obwohl „premium“ genannt, ist sehr verbesserungsbedürftig.

Katastrophe nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zu ratsam)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unnötige OP an einem alten Menschen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfähig dem Angehörigen gegenüber)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sauberkeit und alles alt)
Pro:
gibt nix positives
Kontra:
Ärzte katastrophal
vorgeschlagene Gallen OP

Meine Mutter war erst in der Geriatrie zur Reha, das ganz ok war.
Hat zwar nicht viel gebracht aber ok.
Während der Reha hat sie dann noch eine Gallenkollik bekommen, wo man uns geraten hat in dem Haus gleich die Gallenblase zu entfernen war sehr dringend sei.
Also haben wir zur OP zugestimmt Aufklärungsbogen mussten wir selber ausfüllen Arzt hat sich erst nicht sehen lassen. Kam dann war schon motzig drauf da wir eine weitere Anreise zur Klink hatte das es zum Feierabend von ihm war, aber er hat uns ja bestellt.
Am nächsten Werktag sollte die OP sein, dann aber techn. Defekt im Op wurde dann nochmal um einen Tag verschoben, am Abend ging es meiner Mutter schlecht da sie Tabletten abgeetzt haben bis zur Elektrolyt entgleisung.
Als ich davon erfahren habe, habe ichj die OP angesagt, ich sollte am nächsten Tag zur Besprechung inn die Klinik kommen, ich war da der Arzt nicht auf anfrage kam dann eine Ass. Ärztin die meinte was ich überhaupt wolle. Konnte mit ihr nicht klar kommen da hab ich meine Mutter einfach mit genommen. War dann in einer anderen Klinik Gallen OP war gar nicht dringend die wollten nur die OP machen das sie was verdient haben.
Bürgerhospital ist ein sehr veraltetes Krankenhaus Sauberkeit naja meiner Meinung nicht empfehlenswert.

Bei V.a. Schlaganfall schnell und kompetent versorgt

Pro:
pflegerische und ärztliche Versorgung
V.a. Schlaganfall

Mein Vater wurde mit V.a. Schlaganfall eingeliefert. Die notwendigen Untersuchungen (Labor, CT Kopf) wurde innerhalb kürzester Zeit durchgeführt, so dass die Verdachtsdiagnose schnell ausegschlossen werden konnte.
Die pflegerische und ärztliche Betreuung war sehr gut, alle sehr freundlich, obwohl sehr viel los war.

Innere Medizin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch den Arzt)
Pro:
Fachliche, sehr ausführliche Beratung der Diagnostic
Kontra:
Schlechte Luft i. Behandlungsraum.
Soll: Leberzhirrose. Ist : Fettleber durch Medis wg. RA

Trotz längerer Wartezeit, anderer Patient war clever und hat sich vorgedrängt,war ich froh, daß ich geblieben bin. Der dann mich behandelnde Arzt hat mich über die evtl.bestehende Krankheit so ausführlich beraten und aufgeklärt,mir jede Angst genommen, so dass ich das Gefühl hatte : Hier bist du aufgehoben.Er muß gemerkt haben, dass ich Angst habe,zumal ich v.andrer Seite nicht so aufgeklärt wurde. Es war echt so: Hier bist du angekommen und gehst wieder hin.

Magenbypass - Check!

Pro:
Kontra:
Zustand der Einrichtung
Magenbypass Omega-Loop

Ich habe mich in der Woche 21 zu einer Magenbypass-OP im Bürgerhospital eingefunden.

Die Begrüssung war sehr freundlich und es blieben bereits jetzt nur wenige Fragen offen. Diese wurden aber später (z.B. durch den behandelnden Arzt) vollumfänglich beantwortet.
Wie nicht anders erwartet kümmerte sich das Klinikpersonal auch rund um den Eingriff sehr gut um mich. Ich fühlte mich nicht alleingelassen. Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, da ich unter Panikattacken leide wenn mir die Kontrolle über mich selbst entzogen scheint. Hier benötige ich Unterstützung und Zuspruch, den ich auch bekam. Ich wurde mit meinem Problem ernstgenommen.
Der Eingriff selbst, so wie ich das heute beurteilen kann, wurde sehr kompetent und ohne nachfolgende Komplikationen durchgeführt. Bereits drei Tage nach der OP konnte ich das Krankenhaus verlassen. Dazu wurde ich vom Pflegepersonal geduldig in die direkte Nachsorge (Medikamente, Heparinspritzen selbst setzen, etc.) eingewiesen.
Kurzum, das Klinikpersonal hat rundherum einen sehr guten Job gemacht. beide Daumen hoch!

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Das Krankenhaus ist nicht neu! Im Falle des Friedberger Bürgerhospitals bedeutet dass, hier herrscht Handlungsbedarf. Überall ist etwas Kleines defekt oder stark abgenutzt. Die bauliche Atmosphäre und der Zustand des Hauses, die Farbgebung und die Ausstattung spiegeln nicht die sehr guten Leistungen der "Besatzung" wider. Hier sollte nachgebessert werden.

OP eines Omega-Loop Bypass

Pro:
Kompetent und professionell
Adipositas per magna -- BM 52,6

Ich war Patient auf der Station 2B -- innere Chirurgie
das Pflegepersonal war während meiner Aufenthaltsdauer (7 Tage), zu jeder Zeit sehr hilfsbereit und immer freundlich.
Zur Verpflegung kann ich nichts sagen, da ich eine Omega-Magenbypass erhalten habe und somit nur trinken durfte.
Die Vorbereitungen zur OP liefen, trotz Tagesgeschäft, sehr zügig, ohne Wartezeiten (max. 5min nach Anmeldung)in den jeweiligen Abteilungen (Magenspiegel, Röntgen, etc.).
Das OP-Personal am Tage der Operation war sehr um meine Nervosität und arbeite sehr beruhigend.
Die eigentliche OP verlief erfolgreich ohne jegliche Komplikation.
Einziger Kritikpunkt: Im innenliegenden Bad mit Dusche waren teilweise übliche Gerüche wahrzunehmen, was wahrscheinlich mit dem Abflusssystem zu tun hat.

TOP REHATEAM

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen als wahlleistung top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wird sich sofort um jede beschwerde gekümmert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr dunkler stickiger Flur)
Pro:
Sehr guter chefarzt und physio und ergotherapheuten
Kontra:
30% sehr unfreundliches Pflegepersonal kasernenhofton
Frühreha nach schwere Lungenenzündung

Ich war 3 wochen zur Frühreha nach schwerer Lungenentzündung.
Ich habe Wahlleistung 2 Bettzimmer mit extra Verpflegung
Gewählt.Ich war sehr überrascht
Von dem sehr guten Essen und der vielfältigkeit der Speisen die von den beiden Essensdamen wie beim Service in einem guten Hotel angeboten wurden.Nach 6 jahren schwerer Copd mittlerweile mit 8 operationen davon 6 Lungenventilen innerhalb der letzten 18 monate und einem Herzinfarkt mit Hirneinblutung und reanimation vor 27 monaten der mir 5 wochen koma und lähmung der kompletten rechten körperhälfte mit totalem sprachausfall bescherte bin ich so gut wie nicht mehr aus dem rollstuhl rausgekommen bzw konnte mal bis 40 am Rollator laufen obwohl diese reha 8 wochen dauerte.Hier kam nun der wandel ich hatte bewusst meinen Elektrorollstuhl zuhause gelassen
Und das sehr sehr gute Therapieteam was sehr gut auf die bedürfnisse meinerseits eingegangen ist hat es innerhalb von 3 wochen geschafft mich zum laufen am rollator ca 150m zu bringen und an tag 17 bin ich sogar ohne rollator 50 meter gelaufen.Weiterhin konnte ich dank des sehr guten Proffessors
Auf einige Medikamente verzichten.Im Pflegerischen Bereich musste ich leider ein paar zuviele abstriche hinnehmen und habe mich schriftlich beschwerd bei der Pflegedienstleitung bzw Qualitätsmanagment diese sich aber sofort meiner angenommen haben.Ich kann es nur weiter empfehlen und werde in zukunft auf jeden fall wieder herkommen

Wenn ein Krankenhausaufenthalt notwendig- dann Bürgerhospital Friedberg

Pro:
zügige Diagnostik in der Notaufnahme, Mitarbeiter jeglicher Berufsgruppen
Kontra:
kein Kontra
Atemnot, entgleister Blutdruck

Bedingt durch starke Luftnot hat meine Angehörige das Bürgerhospital aufgesucht. Von der Aufnahme bis zum Entlassungstag war sie in guten Händen. In der Notaufnahme erfolgten zügig diagnostische Maßnahmen zur Ergründung meiner Beschwerden.Das Pflegepersonal und die Ärzte in den Funktionsabteilungen und auf der Station waren stets freundlich, haben geduldig, kompetent und mit manch kleinem Witz ihren Krankenhausalltag angenehm gestaltet. Ein dickes Lob auch an die Dame vom Reinigungsdienst für ihre stets gründliche Arbeit!

Schneller Befund

Pro:
Perfekte Organisation und freundliche Mitarbeiter
Entzündung der Magenschleimhaut

Es wurde ein kurzfristig dringender Termin sofort ermöglicht.

Der Ablauf vor der Untersuchung war hervorragend durchorganisiert, informativ und freundlich.

Am Tag der Untersuchung setzte sich diese Vorgehensweise fort.

Am Abschluss der Untersuchung erfolgte eine kurze Erläuterung der Ergebnisse.

Zusammengefasst : Hervorragende Patientenbehandlung von A-Z

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
kompetentes Personal
Herzrhythmusstörungen

ch wurde am 31.01.2019 mit Herzrhythmusstörungen über die Notfallaufnahme als Patient aufgenommen. Was alleine dort geleistet wird, ist schon anerkennenswert. Wenn man die unechten Notfälle wie Husten, Schnupfen, in den Finger geschnitten abzieht, bleiben immer noch genügend echte Notfälle übrig. Und trotzdem behandelt das Personal jeden einzelnen Fall mit der nötigen Kompetenz. Was sich allerdings einige "Patienten" erlauben, ist schon hart am Rande. Wenn jemand eine Hilfsperson anschreien kann, kann es ihm gar nicht so schlecht gehen. Trotzdem reagiert das Personal professionell.

Auch die weitere Behandlung auf der Intensivstation oder der Inneren Medizin war genauso professionell. Sehr freundliche und sachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Verschiedene Nationen, aber alle hatten nur mein Wohlergehen im Auge und ließen mich die enge Zeit niemals spüren. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, zu jeder Zeit informiert und sehr gut behandelt. Ich kann das Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen.

ausgezeichnete Behandlung

Pro:
s.o. (ausgez. Behandlung
Kontra:
gibt es nicht
Magen- und Darmspiegelung

hat mich in allem sehr überzeugt

100% zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde über alles bestens informiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühle mich sehr gut aufgehoben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme, Abschlussbericht, perfekt!)
Pro:
Rundumpaket
Gallenoperation

Ich hatte am 22.8. eine Gallen-OP.
Die Freundlichkeit fing beim Pförtner an und endete bei den Schwestern am Entlassungsstag!
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, egal bei welchem Anliegen, es wurde sich bestens um mich gekümmert, danke dafür!

perfekt gelaufen

Pro:
alle sehr frundlich und fachlich kompetent
Kontra:
tlw. etwas chaotisch auf der Station - unterbesetzt ?
Leisten-OP

Alle Beteiligten von Pfleger über Krankenschwester bis hin zum behandelnden Arzt sehr freundlich und hilfsbereit.
Unterbringung und Verpflegung gut, die organisatorischen Abläufe könnten sicherlich noch verbessert werden, dann hätten insbesondere die Stationsschwestern mehr Zeit.

Das lezte Krankenhaus

Pro:
gibt aus meiner Sicht keines
Kontra:
schlechtes Pflegepersonal nur auf sich fixiert
Heilbehandlung Herz

Also meine Erfahrung mit dem Krankenhaus in Friedberg fällt negativ aus! Die Pfleger nicht gerade nett und ziemlich überheblich!

Meine Mutter sollte Bewegungstherapie bekommen, die wurde nicht durchgeführt! Erst als mich Beschwert hatte bekam Sie die Therapie!

Fernseher kaputt( Buchse)habe es beim Pflegepersonal gemeldet! Nächsten Tag hingekommen und immer noch nichts gemacht! Ist schon ziemlich schwer eine Buchse zu wechseln! Traurig

Verlegung nach Lich, doch der Platz stand erst eine Woche später zu verfügung! Was für eine Plannung!

Junge, Junge was die unter arbeit verstehen ist lustig!

Fazit wer nicht hin muß, sollte auch nicht gehen!

Die Entschuldigungen des Oberarztes voll für Arsch, eh alles gelogen!

PFLEGE ÄRZTE LOGOPÄDIE

Pro:
Ich kam als KRANKER UND GEHE ALS GEHEILTER
Schluckbeschwerden nach Lungenendzündung und Luftröhrenschnitt

Da ich in den letzten 2JAHREN mich in verschiedenen Krankenhäuser "aufhalten" müsste EV GIESSEN / UKGM GIESSEN / KERKHOFF BAD-NAUHEIM UND JETZT IM BÜRGER HOSPITAL FRIEDBERG KANN ICH NUR VOLLEM LOBES SEIN VON DER PFLEGE BIS ZUM CHEF
ALLE SUPER FREUNDLICH DIE ANWENDUNGEN EINFACH KLASSE EIN GROßES LOB DER LOGOPÄDIE

Für Vor-Reha sehr zu empfehlen!

Pro:
Physio- und Ergotherapie sehr gut!
Kontra:
Zeitweise Pflegepersonal unterbesetzt wg. Krankheit
Vor-Reha nach Herz-OP / Lungenentzündung

Ich wurde nach Herz-OP (Re-Aortenklappenersatz) mit Komplikationen zur Vor-Reha eingewiesen. Musste lernen wieder zu Laufen und mich selbstständig zu Versorgen; Therapie nach Lungenentzündung/Nierenversagen.

Diagnostik -auch Fachbereichsübergreifend- fand zeitnah und kompetent statt; Visite täglich , Oberarztvisite 2x je Woche. Ärzte nahmen sich Zeit mir zuzuhören, meinen Gesundheitszustand zu erörtern und weitere Diagnostische / Therapeutische Maßnahmen einzuleiten.

Ergo- und Physiotherapie wurden mehrmals am Tag von kompetenten Therapeutinnen durchgeführt und fortlaufend dem Genesungsfortschritt angepasst.

Pflegerische Betreuung im Großen und Ganzen OK. Die Anzahl der 'Auszubildenen' war etwas hoch; der Krankenstand zeitweise auch. Einige nicht Muttersprachlich Deutsche Pflegekräfte vorhanden; hier wäre z.T. die Investition in Deutschkurse angebracht. Immer freundlich!

Unterbringung in 2 bzw kurzzeitig in 4 Bettzimmer OK. Zimmer und Bad/Toilette je Zimmer gepflegt.

Essen war gut; Tägliche Abfrage der Wünsche für Folgetag.

War sehr zufrieden; Therapieerfolg optimal!

Unprofessionelles, freches Pflegepersonal ohne jegliche Empathie

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Das Herz wurde trotz meiner Anfrage nicht untersucht; 3 Wochen später dann Aufnahme in Herzklinik. Aktueller Medikamentenplan wird ignoriert u. im Arztbericht ein einjähr. veralteter Plan zugrunde gelegt.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Aufnahme seitens der Verwaltung funktionierte gut, aber die Diagnostik zog sich über 5 Tage hin; dies hätte schneller erfolgen können)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schmutzige Möbel)
Pro:
Stationsärztin u. Chefarzt standen für Gespräche und Beratung zur Verfügung.
Kontra:
s. oben! Anstatt meine körperlich schwache und von Schmerzen geplagte Angehörige auf den Toilettenstuhl neben dem Bett zu setzen, wurde sie nachts über den Flur in eine enge Patientoilette mit dem Rollator "gejagt". Erst nach Protest stoppte man dies.
Abklärung/Diagnose Rückenbeschwerden

Während des Aufenthalts eines nahen Angehörigen Ende Januar 2018 habe ich bei meinen häufigen Besuchen folgende negativen Erfahrungen gemacht:
Bereits am Aufnahmetag lief nichts wie seitens des Hausarztes angekündigt:
1.) Die Zuführung zum behandelnden Chefarzt erfolgte erst nach ca 5 Std Aufenthalt u. mehreren Bitten.
2.) Als meine Angehörige auf die Station kam, war der Beistelltisch noch verschmutzt. Als ich das Pflegepersonal darauf hinwies, wurde mir ganz frech ein Gummihandschuh und Reinigungsmittel hingehalten mit den Worten, sie seien schließlich keine Putzkräfte!
3.) An mehreren Tagen saß ein ganz spärlich bekleideter u. kaum zugedeckter älterer Patient einmal über einen ganzen Tag und ein weiteres Mal über mind. einen halben Tag sich völlig selbst überlassen direkt vor der Zimmertüre meines Angehörigen. Einmal sprach uns der Mann, vermutlich völlig dehydriert an und ich fragte bei einer Krankenpflegerin, ob ich ihm etwas zu trinken geben könne. Sie gab mir zu verstehen, dass mich dies nichts anginge, sie würden sich schon um ihn kümmern, was jedoch nicht der Fall war. Der Mann saß in sich zusammengesunken weiterhin im Stuhl.
4.) Ein anderes Mal kam ich zur Station u. eine alte Frau im Krankenhaushemdchen hinten offen und nackt, schrie "Ich kann nicht mehr, ich kann nicht mehr". Sie hielt sich an einem im Flur abgestellten Bett fest. Ich sagte ihr, sie möge bitte dort bleiben u. sich fest-
halten, ich würde jemanden rufen. Ich eilte den Flur entlang und sah wie eine Krankenpflegerin, die die Situation bemerkt haben musste, in aller Seelenruhe Medikamente einsortierte.Ich sprach sie auf die alte hilflose Damen an und sie herrschte mich an, sie wüssten schon Bescheid und ich bräuchte mich nicht darum zu kümmern.
5.) Eines Tages wollte eine Pflegerin meinem Angehörigen Diabetesmedikamente verabreichen; erst nach Protest sah sie ihren Irrtum ein.
Ich habe mir geschworen, dass ich beim nächsten Vorfall, die Klinikleitung/ärztl. Direktor verständigen würde.

beschwerde

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine zufriedenheit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unmöglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (findet nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine abläufe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unzufrieden)
Pro:
gibt nichts für pro
Kontra:
keine weiterempfehlung
Chronische bronchitis

Kann nur sagen das die klinik nicht gut ist und das personal sehr unfreundlich ist die sauberkeit lässt auch sehr zu wünschen übrig

Unzufriedenheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gespräch)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Linke Hand weiss nicht was rechte macht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erste Tag schon Ärger mit Pfleger und fehlerhafte Entscheidung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles alt)
Pro:
Nette behandelte Ärztin
Kontra:
Sauberkeit,Pfleger
Lunge

Sauberkeit so lala.Unfreudliche Pfleger.

Sehr empfehlenswert das Bürgerhospital Friedberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Positiv überrascht)
Pro:
Individuell und patientenorientiert operiert, sehr sauber!!!
Kontra:
Kann ich nichts dazu sagen
Rektum-Karzinom mit Befall der Lymphknoten

Ich bin froh in dieses Krankenhaus gegangen zu sein.

Die Ärzte und die Pflege waren vorbildlich. Trotz einer großen Operation wurde laparoskopisch operiert und zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Außerdem ist es dort sehr sauber und auf die Hygiene wird peinlichst geachtet. So haben Keime kaum eine Chance.

Es wurde auf mein Krankheitsbild individuell eingegangen und nicht 08/15 behandelt. Das fand ich sehr positiv.

Ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen.

schlechte Folgeberatung

Pro:
Kontra:
keine Anschlgussauskunft nach Unfall
Wegeunfall

Als Wegeunfall Geschädigten hatte ich im Oktober eine Lange Wartezeit um ein eigene Ärztin zu Gesicht zu bekommen. Zu Beginn habe ich mitgeteilt das ich schon dem Unfall wegen Arthrose Schmerzen im Knie habe. Und das ist das Problem : für meinen Orthopäden brauche ich ein Attest /Arztbrief nur das bekommen die Damen und Herren nicht hin obwohl ich einige male vorgesprochen habe.
Klasse wenn man mit Dauerschmerzen laufen muss! Habt bloß keinen Arbeitsunfall in der Nähe vom Friedberger Krankenhaus!

Magenspiegelung

Pro:
Kontra:
Man wird nicht als Notfall behandelt
Starke Schmerzen im Oberbauch

Ich wurde am Montag wegen stelen Oberbauch Beschwerden als Notfall eingeliefert, damit ich schnellstens eine Magenspiegelung bekomme.

Jeden Tag hies es morgen morgen. morgen.
Ich habe keine Informationen bekommen und habe nur 1 mal einen Tropf für meine schmerzen bekommen. Selbst wegen einer Ultraschalluntersuchung musste ich den Schwestern ständig hinterher laufen, als ich die bekommen habe, hieß es ich komme auf eine ? Liste (falls ein Patient ausfällt rutscht man nach) aber auch auf diese bin ich nicht gekommen.
Als ich abends die Schwester darauf angesprochen habe, sagte sie mir ich bin nicht wichtig genug und ich bekomme die Untersuchung erst am Freitag.

Da ich am Montag schon einen Termin in einer Praxis ausgemacht hatte, habe ich mich jetzt selbst entlassen und nehme diesen Termin wahr.

Den da werde ich auch mit meinen Schmerzen ernst genommen.

Das FRIEDBERGER KRANKENHAUS SIEHT MICH NIE WIEDER!!

Niemals mehr Bürgerhospital

Pro:
Gibt es nichts !!!!!
Kontra:
Alles !!!!

Was sollten andere über diese Klinik erfahren wird hier gefragt...!? Keiner dem etwas an seinem Leben liegt sollte in dieses Krankenhaus gehen. Wir wurden eingeliefert mit Verdacht auf Schlaganfall und entlassen als Pflegefall. Leider kann keiner von uns nachvollziehen was in dieser einen Nacht im Krankenhaus passiert ist. Der Oberarzt der Abteilung ist sehr nett und erfahren aber das hat uns leider sehr wenig geholfen. Was nutzt ein Arzt der 3 min am Tag im Zimmer ist und ansonsten keinen Überblick über die Station hat. Als wir unseren Angehörigen nach der ersten Nacht im Krankenhaus am nächsten Tag besuchen wollten haben wir ihn kaum wieder erkannt. Völlig apathisch fast schon wie ein Koma Patient lag er im Bett. Er konnte nicht mehr reden, er schlief war völlig weggetreten. Wir dachten es gab in der Nacht einen 2. Anfall doch dies bestätigte sich " leider" nicht. Nach tagelangen nachfragen fast schon trängen haben wir es endlich erfahren. Und zwar von einer Schwester. Sie selber hat in der besagten Nacht beruhigungs Mittel verabreicht. Unser Angehöriger wurde ruhig gestellt weil er nachts nicht wusste wo er ist , und sich vor lauter Aufregung das er nicht Zuhause bei seiner Frau ist nicht beruhigen lies hat ihm die Nachtschwester eine doppelte Dosis Beruhigungsmittel gespritzt . Sie emfand das alles als selbstverständlich sagte sogar als ich etwas lauter wurde und wissen wollte was das soll as ihr alles egal ist sie ist froh das es diesmal ein Angehörigen getroffen hat die an die Öffentlichkeit gehen wollen. Denn die Abteilung musste längst geschlossen werden wegen den katastrophalem Zuständen. Sie selber würde nie einen Angehörigen in dieses Krankenhaus bringen. Ich zitiere dann gleich zum Friedhof. Das mittel lies ihn 4 Tage schlafen.
Wie kann ich einem 84 jährigem alten Menschen so etwas antun. Es keine Frage dienKrankenhäuser sind unterbesetzt und es mangelt an Personal aber das dies, Kranke Patienten spüren müssen, ist eine bodenlose Frechheit. Alte Menschen können eine Orientierungslosigkeit entwickeln wenn sie aus dem Koma erwachen oder aus einem längeren Schlaf. Es Brauch sehr lange bis sie wieder einigermaßen Tag und Nacht und die Umgebung wahrnehmen können. Außerdem bauen Muskeln sehr schnell ab im alter demnach war an aufstehen und laufen nach schon 1 Woche kaum noch zu denken.
Wir als Familie haben uns abgewechselt fast 24 stundenlang waren wir im krankenhaus damit nicht nochmal so etwas Passiert

Notfall ohne Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn behandelndes Personal da wäre, hätte ich vielleicht die Qualität beurteilen können.)
Pro:
Blutdruck gemessen ;)
Kontra:
Keine Behandlung - keine Rückmeldung
Hypertonie 2

Meine Frau hat bekannten Bluthochdruck und sie muss Tabletten dagegen nehmen. An dem besagten Tag hat sie nach ihrer eigenen Messung ihres Blutdrucks eine Tablette genommen. Da sich der Blutdruck trotzdem nicht normalisierte, suchten wir um 20:15 die Notfallambulanz auf, um zu erfahren, ob sie noch eine weitere Tablette nehmen muss oder es sich doch um einen Notfall handeln könnte. Das können wir als Laien nicht beurteilen, wofür gibt es Ärzte? Die sollen uns das sagen. Ein Arzt beauftragte die Krankenschwester, sie solle den Blutdruck messen. Es wurde zwar der Blutdruck gemessen und mit 160 zu 100 als zu hoch erkannt. Aber danach sollte sie draußen warten, ohne irgend eine Rückmeldung, weder von dem Arzt, noch von irgend einer Krankenschwester. Nach einer Wartezeit von > 30 Min und nachdem es ihr schwindelig wurde, klopften wir an die Tür. Niemand meldete sich. Wir öffneten trotzdem die Tür und sahen, dass keiner mehr anwesend war.
Wenn man sie im Nachhinein Fragen würde, würden sie sagen, sie wären mit einem 'wirklichen' Notfall beschäftigt. Natürlich!
Da wir hier keine Hilfe mehr erwarten konnten, habe ich meiner Frau angeraten nach Hause zu gehen und eine weitere Tablette zu nehmen. Wenn sich das Personal aus dem Staub macht, muss man wohl die Behandlung zwangsläufig selbst in die Hand nehmen.
So oder ähnliche Fälle ist uns bei diesem Krankenhaus öfter passiert. Meiner Meinung nach sollte dieses Krankenhaus abgerissen und stattdessen eine schöne Wiese angelegt werden. Dann würde man sich wenigstens nicht um eine nicht erfolgte Behandlung aufregen und der Blutdruck würde nicht unnötig noch weiter ansteigen.

Zur falschen Zeit kompetente Hilfe benötigt

Nuklearmedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine erhalten.....)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erst kat keine erhalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht beurteilbar)
Pro:
Freundliche Emfangsdame
Kontra:
Unfreundliches Personal das nicht interessiert um was es genau geht....
Pneumonie

Ich hatte eine Überweisung von der Hausärztin zum Röntgen Thorax bekommen und mich umgehend in der Radiologie vorgestellt. Dort wird aber nur bis 11 Uhr ambulant geröntgt. Um diese Uhrzeit saß ich leider ja noch im Wartezimmer beim Hausarzt. Ich wurde mit der Begründung aus der Klinik weggeschickt das "kein Radiologe " mehr im Haus sei. (Klinik Freitag Mittag 14Uhr! )
Ich rief daraufhin in der Radiologie Bad Nauheim Kerkhoff Klinik an. Dort wurde ich sehr freundlich behandelt umgehend geröntgt und es hat sogar noch ein Radiologe mit mir den Befund besprochen und an den Hausarzt gefaxt. Dies war sehr wichtig wegen der weiteren Therapie! (Das hatte ich in Friedberg auch erklärt, hat aber niemand interessiert)
Nie wieder werde ich mich freiwillig dort vorstellen zumal das nicht die erste negative Erfahrungen mit dieser Klinik ist.
Ich werde auch meiner Hausärztin diese Erfahrung weiter geben. Dann können andere Patienten die zur falschen Uhrzeit krank sind sich gleich woanders melden!

Ich war sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (4 -Bett Zimmer entsprechen heute nicht mehr dem Standard .)
Pro:
Sehr nette und kompetente Ärzte und sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Für Allergiker KEINE Essensalternative !

Als Notfallpatient wurde ich von meinem Hausarzt direkt hier eingewiesen.In der Notaufnahme wurde ich bereits von sehr freundlichen und kompetenten Ärzten und Pflegern in Empfang genommen und die Untersuchungen begannen sofort. Auch das CT wurde gleich gemacht. Nach kurzer aber exakter Aufklärung über dieses Krankheitsbild kam ich sofort in die Stroke Unit Abteilung in der ich auch sehr freundlich empfangen wurde und mein Bett bekam.
Auch die weiteren Untersuchungen an den folgenden Tagen verliefen alle nach Terminen.
Alle Ärzte ,Pfleger und Schwestern waren supernett und sehr hilfsbereit! Danke an das tolle Team!

Das einzigste Problem gibt es für Allergiker....das Essen...!
Es gibt zwar mehrere Mittagessen zur Auswahl aber eine Zutatenliste bzw. Auflistung der Inhaltsstoffe der einzelnen Lebensmittel gibt es nicht! Daher habe ich es vorgezogen,doch lieber auch Mittags ein Brot/ Brötchen mit Wurst/Käse zu essen....für ein paar Tage gaht das ja!

So nicht: Unterirdische und inakzeptable "Behandlung"

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlimmer gehts wohl kaum)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (jeder Laie hätte das besser gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (laut Schwestern "am Wochenende ist hier kein Arzt")
schlechte Ausstattungunzufrieden (schmuddelig)
Pro:
Auf Drängen schnelle Verlegung in anderes Krankenhaus
Kontra:
Alles; Aufnahme-Schwestern lästern über Patienten
Herzinsufffizienz

Als Angehörige wurde ich von der verzweifelten Begleiterin meiner Mutter an meinem Arbeitsplatz informiert, nachdem diese sie bei deren Notfall-Einlieferung in das Bürgerhospital Friedberg begleitet hatte.

Meine Mutter lag vier Stunden (!) auf einer Trage in der Notaufnahme, weil sie notfallmäßig (!) vom Kardiologen eingewiesen wurde mit Herzinsuffizienz, starken Beinödemen und Verdacht auf Lungenembolie bei COPD. Es wurde ihr Sauerstoff gegeben, Blut abgenommen und nach über 3 Stunden dann ein Röntgenbild angefertigt, das war`s. An einem heißen Sommertag mit 38°C Temperatur bekam meine Mutter stundenlang im stickigen Aufnahmezimmer nicht einmal Wasser, dies musste ihr ihre Begleiterin besorgen.

Bei meinem Eintreffen war meine Mutter gerade auf die Station verlegt worden, in ein brütend heißes Dreibettzimmer. Sie rang trotz Sauerstoffgabe mühsam nach Luft, war kaum mehr ansprechbar, ein Arzt war nicht aufzutreiben. Daraufhin suchte ich nach einer Schwester und forderte nachdrücklich, einen Arzt zu rufen. Die Antwort: "am Wochenende ist hier keiner" (es war Spätnachmittag am Freitag).

Meine Mutter berichtete ängstlich, sie fühle sich sehr unwohl, in der Notaufnahme hätten die Schwestern sie kaum beachtet und sich zu dritt die ganze Zeit lustig gemacht über andere Patienten, deren Gebrechen und Verwirrtheiten abschätzig und menschenverachtend kommentiert. Sie habe sich dann schlafend gestellt und Angst, hier in diesem Krankenhaus zu bleiben, "bei solchen Leuten".

Daraufhin habe ich nach einem kurzen Gespräch mit der diensthabenden Ärztin, die doch noch aufgetrieben werden konnte, meine Mutter sofort in eine andere Klinik verlegen lassen.

Dort hat man uns dann gezeigt, wie man mit einem Notfallpatienten kompetent und einfühlsam verfährt. Unseren Schilderungen mit dem Bürgerhospital Friedberg wollte man erstaunt, kopfschüttelnd und entsetzt kaum Glauben schenken. So nicht!

mangelhafte Hygiene, inkompetente Schwester

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Assi-Arzt und Chefarzt haben mich gut beraten, die Pflege sehr schlecht)
Pro:
Schnelle Behandlung in der Notaufnahme, netter Assi-Arzt
Kontra:
Unmgliches Verhalten von Schwester und Pflegeleitung

Vom 16. bis zum 20.5.2015 war ich suf der Station 3b Innere Medizin. Am 19. Mai gegen 18.00 Uhr bat ich eine Krankenschwester mir den

Zugang an der rechten Hand zu entfernen. Die Krankenschwester griff meine dreckige Serviette

von meinem Essenstablett, desinfizierte diese kurz und riss dann die Nadel aus meiner

Hand. Sie drückte die dreckige Serviette auf den Einstich, der heftig blutete, und verschwand.

Das Blut spritzte großflächig auf meinen Jogging-Anzug und auf den Boden.

Mein Mann und ich liefen mit der heftig blutenden Hand der Schester hinterher – auf den Flur,

zum Pflegestützpunkt – doch sie kümmerte sich nicht um uns, sondern schaute weg.

Ein Assistenzarzt stillte dann den Blutfluss.

Das Blut vom Boden haben wir selbst weg gewischt.

Die Grundregeln der Hygiene werden von Pflege- und Reinigungspersonal missachtet.

Wenn ich etwas brauchte, z.B. Inhalationen mußte ich oft 3-4 mal darum bitten. Viele Pflegekräfte machen einen inkompetenten Eindruck. Sie reden nur das Nötigste und erklären nichts. Zu den Medikamneten habe ich widersprüchliche Aussagen bekommen.
Das Einzelzimmer war dreckig (dicke staubwolken), manchmal fehlte Toilettenpapier,
die Putzfrau benutzt nur einen Lappen - für Alles.

Ich bin froh, dass ich nur kurz auf der 3 b war und ich mir keinen Keim eingefangen habe. Die Hygiene ist sehr, sehr schlecht.

gallensteine

Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden.Die Pflege, das personal , die Krankenschwestern und die Ärzte alle Hilfsbereit,sehr freundlich.Die Operation war sehr gut erklärt und gut verlaufen,ich dürfte nach 3 tagen das Krankenhaus verlassen.
Kann ich nur weiterempfehlen

An alle Angehörigen:
Diese Klinik meiden!!!! Besser sofort in ein Frankfurter Hospital, bevor weiterer Schaden am Patienten geschieht!!!!
Was wir erlebt haben, kann man nicht in Worte fassen....
Es wird nur abgewartet...Untersuchungen viel zu spät....leider haben das auch andere Patienten berichtet...kann nur sagen alles versuchen, Patient dort rausholen und wo anders adäquat behandeln lassen, ist dort ganz klar nicht das Ziel!!!
Niemals wieder! hätten wir nicht gehandelt, wäre alles zu spät gewesen...sucht Euch bitte eine andere Klinik!!!!!!!'

Lebensgefährlich

schlechte Ausstattungunzufrieden (Notfall)
Notfall Epilepsie

Mein Sohn, der seit Jahren an schweren Epilepsie leidet, wurde nach einen Grand mal Anfall mit heftigen Bodenaufschlag (mit Bewusstsein Verlust und Kopfwunde) mit Krankenwagen (mit Blaulicht) in die Notaufnahme eingeliefert.
Das ist bereits auch schonin den letzten Jahren mehrmals passiert und wir haben auch mehrere Krankenhäuser bei identische Situation erlebt.
In anderen Krankenhäuser wurde immer identisch verfahren d.h. erst wurden die Wunden versorgt danach folgte aufwendige (ca. 1 Stunde) neurologisch Untersuchung (teilst mit CT), Blutentnahme (essentiell wichtig um Medikamenten Spiegel zu bestimmen) und nach eine Beobachtung von ca. 2 Stunden durfte ich meine Sohn nach Hause fahren.
In Friedeberg nur wurde die Kopfwunde genäht und nach 30 Minuten sollte ich meinen Sohn abholen.
Meine Frage nach Blutuntersuchung und neurologische Untersuchung wurde wie folgt beantwortet:
„Ich bin Chirurgin und mehr kann ich nicht tun“ – und das auch noch sehr unhöflich.
Meine Frage nach Blutuntersuchung wurde wie folgt beantwortet:
„Für Blutuntersuchung muss mein Sohn in die stationär aufgenommen werden und über Nacht in Krankenhaus bleiben
Meine schriftliche Beschwerde bei der Klinikleitung hat ein Gespräch mit Klinikleitung bewirkt, was wiederum komplett abgeblockt wurde mit der Begründung die Chirurgin hat was andere erzählt.
Uns hat man nicht geglaubt (obwohl in den Entlassung Brief auch nur die chirurgische Versorgung der Wunden aufgelistet ist) – nach dem Motto „Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus“ ohne jegliche Konsequenzen das Gespräch beendet.
Frage ist nur, wie lange und wie oft das gut geht, dass ein Chef blind sein Angestellten deckt, sich auf nicht korrekte Eingaben verlässt und keine Kritik zulässt – hoffentlich nicht bis zu einen „Super Gau“.

Stationär, nein danke

schlechte Erfahrungzufrieden (nur teilweise)
schlechte Erfahrungzufrieden (mit der Erstaufnahme)
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Zimmer renoviert, das hilft leider nicht.....)
Pro:
Tip vom Personal welche Klinik für mich angebrachter wäre
Kontra:
Hygiene, Zimmer überbelegt, deutliche Wartezeten nach dem Klingeln

Man hat mich mich aufmerksam gemacht, dass meine negativen Ausführungen eventuell justiztiabel sind, deshalb muss ich leider darauf vezichten.

gallen steine und so weiter

Pro:
gute Versorgung sachlich fachlich ,medizinisch einwand frei
Kontra:
essen nicht so gut, und cafeteria nur bis 17 uhr offen für besucher von weiter her a bissle blöd
Gallen stein da wo er nicht hingehört

meinen Partner habe ich in die Notaufnahme des Bürgerhospitals gebracht, wegen starken Magenschmerzen.

der dortige Mitarbeiter Herr Haas war sehr freundlich und das Team auch.wir wollten eigentlich nur "was gegen die Magenschmerzen haben weil wir auf der Durchreise waren,
die Gründliche Recherche von derdortigen Ärztin förderte einen ganz anderen Befund zu tage.

man könnte sagen mein Partner war steinreich.Ein Steichchen lag da noch irgendwo in einem Gang
und sorgte für mächtig Ärger.
also durfte er mal wieder eine Woche da bleiben, auf Station 4 b diesmal.
Sachlich fachliche Betreuung,durch Herrn Dr.Ullrich oder Uhlig den Namen hab ich nicht recht lesen können,
gute Versorgung ausser das Essen war nicht so,aber die Medizinische Versorgung sehr gut,
und die Menschlichkeit vom Personal echt klasse,
also eine gute Note von mir,
behaltet euer Bürgerhospital so bei ,
etwas vielleicht mal hübsch streichen,
aber ansonsten lasst es so da bei euch in Friedberg, was würdet ihr denn tun wenn es das Spital nicht geben würde, wo man eben mal vorbei gehen kann, und sachlich fachlich untersucht wird, und nicht weggeschickt wird,
wie in anderen Krankenhäusern.

Super Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführliche Beratung duch den Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle und unkomplizierte Aufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (das Haus ist schon etwas älter, aber vermittelt einen gepflegten Eindruck)
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit des Personals, gute Patienteninformation
Kontra:
geschmackliche Ausrichtung des Mittagessens
elektiver Eingriff

Ich musste nach einem geplanten chirurgischen Eingriff einige Tage im Bürgerhospital verbringen. Ich kann die kompetente medizinische Behandlung und die pflegerische Versorgung nur positiv hervorheben. Ich war und bin mit der mir begegneten Fachkompetenz, Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit, Organisation, Aufklärung und mediziniche Beratung und vor allem mit dem Operationsergebnis hoch zufrieden und kann das Haus aufgrund der Erfahrungen nur weiterempfehlen. Einzig die Verpflegungsleistungen halte ich für optimierbar.

Horror-Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Cafeteria im Keller - sieht aus wie in anderen Kliniken die Abstellkammer im Keller)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Stroke Unit gehört geschlossen! Schmutz, ungenügende Hygiene!, Putzfrau putzt mit den selben lappen in ALLEN Zimmern-auch in denen der Chirurgie, wo die Pfleger mit Schutzkleidung rein gehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfähige Ärzte - zum Teil unverschämtes Pflegepersonal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anmeldung über "Notfallaufnahme" - wenn man klingelt, dauert es mitunter 20 Minuten, bis jemand nachschaut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (4- und 6-Bett Zimmer - Standard aus den 70igern!! / Von 2 Aufzügen 1 defekt!)
Pro:
2 Krankenschwestern, die sich wirklich Mühe geben!
Kontra:
mangelnde Hygiene (leerer Behälter im Zimmer für Desinfektionsflüssigkeit) - keine Ahnung von Wundmanagement
Schlaganfall nach Aortenklappen-OP

Falls irgend möglich, vermeiden sie, dass ihr Angehöriger aus der Kerkhoff hierher gebracht wird!!! Mein Mann wurde als Intensivpatient aus der Kerkhoff-Klinik mit Verdacht auf Hirninfarkt dorthin verlegt. Leider waren in den Unikliniken Giessen und Frankfurt keine Betten frei.
Der Verlegungstag war der 3. Tag nach der OP, am selben Morgen wurde ihm noch ein Herzschrittmacher eingesetzt. Er kam von der Intensivstation!! Trotzdem hat man ihn behandelt, wie jeden körperlich unversehrten Schlaganfallpatienten. Soll heißen, seitliche Lagerung - verboten nach einer Brustkorberöffnung für mindestens 6 Wochen!! - kein "Galgen" am Bett zur Hilfe beim mobilisieren!,kein Kühlpad und "Sandsack" zur Versorgung der frischen Implantationswunde!!
In der 1. Nacht lag mein Mann mit OP-Hemd, nur mit einem Bettbezug abgedeckt bei geöffneten Fenstern im Durchzug. Er nässte sich ein und musste im nassen Bett liegen, weil die Nachtschwester auf sein Klingeln und Rufen nicht reagierte!!!! In dieser Nacht ist er ausgekühlt.
Sonntags wurde das Pflaster auf der Wunde entfernt und diese NICHT weiter medizinisch versorgt. Trotz unserer mehrfachen Hinweise über mehrere Tage auf eine beginnende Infektion in genau dieser Wunde KEINERLEI Reaktion des Chefarztes und der diensthabenden "Möchtegern-Kardiologin". An der Wunde bildete sich eine Schwellung, am nächsten Tag floß Wundsekret und im weiteren Verlauf veränderte das Sekret seine Farbe und Konsistenz. Angeblich ein normaler Verlauf der Wundheilung! Am Mittwochmorgen haben wir dann gemeinsam auf eine Rückverlegung in die Kerkhoff-Klinik bestanden.Dies hat meinem Mann das Leben gerettet!!!
Am Donnerstagmorgen erfolgte der Rücktransport, und kaum auf Station zeigte ich dem Arzt die Wunde.Innerhalb von 1 Stunde waren dann 4 Ärzte in die Betreuung meines Mannes involviert.
Ergebnis: Sofortige Einleitung einer Antibiose und Not-OP am nächsten Tag. Entfernung des Schrittmachers mit Eröffnung und Reinigung der Wunde. Anlegen eines scharzen Schwammes mit VAC-Pumpe. Implantation eines Herzschrittmachers auf der linken Seite. Mein Mann ist traumatisiert - mit 50! Aber das wird teuer für die Klinik!!!!

auch COPD kann sich verbessern

Pro:
rauchen aufhören
Kontra:
fällt bestimmt schwer
COPD

Ich hatte ja schon mal meine Erfahrung geschrieben,
ich schreib euch das heute weil es ein Aufruf ist,
egal ob COPD es ist kein Grund daran aufzugeben
(mein Partner ) hat auf Dr.Vosswinckel von oben genannter Klinik vertraut ,den wir mittlerweile in unseren Kreisen den Lungenbläschen-Professor nennen.

egal wie alt, mein Partner hat zähneknirschend das Rauchen aufgegeben und ein Jahr später die Diagnose bekommen dass sich nun seine Lungenwerte verbessert haben.
uns trennen zarte 15 jahre Altersunterschied.

also wenn ihr was mit der Lunge habt oder sonst was ,dann geht zu Prof.Vosswinckel,
wenn ihr was an eurem Auto oder Motorrad habt geht ihr auch zur besten Autowerkstatt,
also bei COPD nicht den Kopf hängen lassen,
denkt an mich oder meinen Partner,

(ich rauche ehrlich jeden Tag eine,aber das fällt nicht ins Gewicht, weil ich nicht zunehmen will.laufe viel,bewege mich ,aber ich denke von einer Zigarette bekommen die Lungenbläschen nichts ab.
Mein Partner hat schon Jahre lang 40 Zigaretten geraucht,
ich sag es mal so eine etwas von aussen ältere Klinik ,aber innen drin ist das beste ,wie so oft im Leben auf die Werte kommt es an

Unhaltbare Zustände

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
fällt mir wirklich nicht ein
Kontra:
insgesamt sehr schlecht
Luftnot bei schlechten Blutwerten

Mein Vater liegt seit nunmehr einer Woche auf der Inneren, von der alten und unhyghienischen ausstattung möchte ich gar nicht reden. Das Personal macht keinen hehl aus ihrer unlust, und gibt einem immer das gefühl zu stören. Da mein Vater seit leider 6 Jahren an Krebs erkrankt ist, benötigt er immer alle 3 monate eine spezielle Spritze, die nun leider in diesen Krankenhausaufenthalt fällt. Erste ärztin mit der ich sprach, sagte, weiss nicht wie es geht, aber bringen sie die spritze mal her, kriegen wir hin. am nächsten tag, sagte mir eine Schwester, der Ärztin hätte der durchblick, gefehlt, und es gäbe keinen Urologen der das tun könnte. Mein Vater wird dort wegen schlechter Blutwerte behandelt, die bekommen sie VIELLEICHT hin, aber vom Krebs her muss er leiden, weil es in einem öffendlichem Krankenhaus, keinen Arzt gibt der das kann, lachhaft, wenn es nicht so traurig wäre. sonst macht es die Hausärztin( allgemeinmedizinerin). Werde in zukunft weder meinen Vater noch meine Mutter in dieses Krankenhaus lassen.

menschlickeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (darauf kommt es nicht immer an)
Pro:
sachlich fachliche kompente Versorgung
Kontra:
zuwenig Personal
COPD

Mein Partner war schon mehrmals wegen COPD.
in diesem Bürgerhospital Friedberg

da mein Partner in der Gegend wohnt.

was mich erstaunt hat, sind diese Fachärtze so auch wie Professor Dr.Vosswinckel,usw.
und auch das Personal von Station 3 b sehr nett und Hifsereit und Fachkompetent.

was mir vorallem noch aufgefallen ist, es ist menschlich da ,
mein Partner wurde in anderen Krankenhäuser zum teil sehr arrogant behandelt,
und wenn er wieder was mit der Lunge hat,dann soll er immer in das Krankenhaus nach Friedberg gehen da habe ich auch ein gutes beruhigtes Gefühl.

bewahrt euch diese Art von Menschlichkeit liebes Bürgerhospital, euch ein grosses Lob, ich denke man kann euch sehr gut Weiterempfehlem, weil der Patient noch Mensch ist und keine Durchgansnummer ist.

ihr seid vielleicht nicht eine so moderne "designerklinik " aber das macht euch so einzigartig.

da ich offen dazu stehe schreibe ich meinen Namen auch dazu
Lucy _Erd Firma SCHLAF DAVID Nürnberg

Großes Lob an die Klinik

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Pflege
Hüftbruch offener Armburch

Diese Klinik kann ich nur loben. Meine Mutter (86) wurde Sonntags in die Notaufnahme mit Hüftbruch und offener Armbruch eingeliefert. Das Team hier war kompetent und sehr einfühlsam. Nach der OP lag meine Mutter auf der Intensivstation, wo sie bestens versorgt und betreut wurde. Ich konnte als Angehörige zu jeder Zeit kommen und wurde umfassend informiert. Danach wurde sie auf die Station 2a verlegt. Das gesamte Pflegepersonal war immer ansprechbar, informativ, sehr freundlich und hilfsbereit. Ganz großes Lob! Meine Mutter hat keine eigene Mobilität und ihr wurde immer Essen und Trinken in kurzen Abständen gereicht. Es wurden TV Programme nach Wunsch eingeschaltet, und und und. Vielen Dank für diesen Einsatz

Ein Hospital für welche Bürger?

Pro:
Kontra:
Medizinische Dienstleitung stelle ich mir anders vor!
starke Schmerzen im Arm

Das Bürgerhospital Friedber lässt Lahme wieder gehen:

Die Notaufnahme des Bürgerhospitals ist hoffentlich einmalig: Uns als Betroffene hat sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Schon bei unserer Ankunft mit einer Patientin mit sehr starken Schmerzen war deutlich: Schichtwchsel war angesagt, wir störten. Geduldig warten wir (mit unverminderten Schmerzen)ca.eine gute halbe Stunde ohne weiter bemerkt worden zu sein vom aktiven Personal, das des öften durch eine geöffnete Türe in gelangweilten und desinteressierten Posen zu beobachten war. Eine "abgehende" Schwester war bemüht zugewandt: "Was haben sie denn, sie sehen so blaß aus? ... und weg war sie...!
Nach weiteren Nachfragen, wie lange die Wartezeit denn noch dauern könne und nichts als hinhaltenden Reaktionen kamen, haben wir beschlossen: das Krakenhaus Friedberg lässt Lahme gehen, aber nur zum nächsten Arzt, der auch seinem Eid sich verpflichtet fühlt!

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Fachkompetenz, gutes Team
Kontra:
Etwas Renovierungsbedürftig

Ich wurde sehr gut im Bürgerhospital Friedberg betreut. Die Ärzte sind sehr kompetent und das Team in der Pflege ist sehr engagiert. Großes Lob von meiner Seite.

Pflegenotstand

schlechte Erfahrungunzufrieden (alles lößt zu wünschen übrig)
Oberschenkelbruch

Diese Klinik ist untragbar.Meine Angehörig ist durch mehrere Schlaganfälle, Diabetes, Lactoseintoleranz, Herzerkrankung doch wohl schwerkrank zu nennen. Nun wurde sie eingeliefert mit einem Oberschenkelbruch. Die Pflege ist miserabel, sie kann sich selber nicht richtig im Bett waschen, bekommt aber nicht die nötige Hilfe. Oder zum Essen ist niemand da der ihr helfen würde. Die Fersen sind beide wund, wer sich mit Diabetes auskennt weis warum die Fersen aufgehehn durch nicht richtige Lagerung. Ich könnte noch mehr aufzählen.

Hygienische Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Krankenhaus aus der Steinzeit)
Pro:
Kontra:
Fehlende Sauberkeit

"Service-Wüste Deutschland" hat wieder zugeschlagen.....einen Stern bekommt das Bürgerhospital Friedberg nur wegen dem Personal, dass stetig versucht der Arbeit Herr zu werden. Ansonsten ist das Krankenhaus mittlerweile in einem katastrophalen Zustand! Die Hygiene fehlt wirklich in jeder Ecke. Der Hygienische Zustand von Zimmern, Fluren, Toiletten, selbst die der Türen und Aufzüge ist dermaßen unzumutbar, dass ich jedem davon abraten kann sich dort behandeln zu lassen, falls es sich vermeiden lässt!!!!

Mit Angst ins Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Allgemeines Erscheinungsbild
Darmblutungen

Über die Notfallaufnahme bis zur Station 2B dauerte es ein Weilchen, was man unter Berücksichtigung der Menge an Notfällen nachvollziehen kann und Prioritäten gesetzt werden müssen. Auf der Station angekommen, wurde ich äußerst freundlich empfangen. Sofern man von Wohlfühlen in einem Krankenhaus sprechen kann, so habe ich dies so empfunden. Die Abläufe liefen recht fließend. Die Beratung durch Dr. Schumacher war hervorragend. Zum Glück wurden in meinem Fall die Befürchtungen einer schlimmen Diagnose nicht bestätigt
Generelle Amerkung: Verbesserungswürdig sind die Bäder (mehr Ablageflächen, bessere Belüftung) und der Zustand der Außenanlage bezüglich Sauberkeit und Grünpflege.

Anästhesie gute Betreuung

Pro:
Nette Schwestern, Pfleger und Anästhesieärzte.
Kontra:

Ich möchte den Fachbereich Anästhesie beurteilen.

Am geplanten OP-Tag musste ich ca.3 Stunden in der Anästhesie Abteilung auf meine OP warten, um dann zu erfahren, dass ich erst einen Tag später operiert werde kann. Am nächsten Tag musste ich leider wieder fast 2 Stunden in der Anästhesie Abteilung auf meine OP warten. Dies kann passieren.
Während der Wartezeit haben sich die Schwestern, Pfleger und die Anästhesieärztin sehr lieb um gekümmert, obwohl viel los war.
Ich habe mich zu jeder Zeit in guten Händen gewusst.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie dort mit Patienten umgegangen wird, ohne Worte ...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sprichtwort: Fünf Ärzte, fünf Meinungen trifft hier zu)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche konkrete Behandlung außer der Infusionen)
Pro:
Eine Schwester in der Notfallaufnahme
Kontra:
alles andere
Verdacht Noro-Virus, starker Schwindel

Kam wegen Austrockung in die Notfallaufnahme. Trotz meines sehr schlechtem Zustandes hat sich keiner der vorbei laufenden Ärzte oder Krankenschwestern darum geschert. Erst nach einer halben Std. bin ich wohl einer Schwester aufgefallen, die mich sofort in den Untersuchungsraum gebeten hat und umgehend mit der Untersuchung angefangen hat. Nach ca. 20 min kam dann der Arzt und veranlasste umgehend die Infusion von Vomex und Flüssigkeit. Hier ein großes Danke an die Krankenschwester, die sich rührend um mich gekümmert hat. Dies ist allerdings das einzig Positives, das ich über dieses KH berichten kann.
Nach ca. 2 Std. kam ich dann auf die Innere. Da ich wegen Verdachts auf Noro Virus isoliert werden musste, kam ich in ein Einzelzimmer. Da ich unter starker Übelkeit, extremen Schwindelanfällen und Kopfschmerzen litt, fragte meine Begleitung, ob es möglich wäre, die Jalousien runter zu machen. Darauf hin wurde uns mitgeteilt, dass es in diesem Zimmer weder Jalousien noch einen Vorhang gäbe. Auf dringendes Bitten meiner Begleitung, mir ein anderes Zimmer zu geben, da die Helligkeit (u.a. Sonneneinstrahlung) für mich nicht erträglich wäre, wurde uns gesagt, ob ich nicht eine Sonnenbrille hätte. (ohne Worte ...) Nachdem ich dann eine Std. in diesem Zimmer gelegen hatte, forderte ich den Arzt zu sprechen. Als dieser kam, äußerste ich nochmals meine Bitte, mir ein anderes Zimmer mit der Möglichkeit einer Verdunklung zu geben. Auch hier meinte der Arzt lediglich, dass ich doch eine Sonnenbrille aufziehen sollte. Man muss dazu sagen, dass ich selbst Brillenträger bin und diese auch auf der Nase hatte. Ich sollte also über meine eigentliche Brille einen Sonnenbrille ziehen ... Nachdem ich dann geäußert hatte, dass ich eine private Krankenzusatzversicherung habe und ich im Falle einer Nichtverlegung in ein anderes Zimmer noch heute das KH verlassen würde. Darauf hin ging der Arzt nach draußen. Nach ca. 10 min kam die Schwester und teilte mir "freudestrahlend" mit, dass plötzlich ein andeeres Zimmer zur Verfügung stehen würde. Oh, also doch eins frei .... Ich kam dann also auf ein anderes Zimmer mit Jalousien :-)
Weiterer Aufenthalt: Schwestern kamen eigentlich nur auf "Anforderung", Behandlung der Ärzte: welche? Nach zwei 1/2 Tagen auf eigene Verantwortung selbst entlassen.

Unzumutbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt/Ärztin ist schlecht zu erreichen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Umlagerung der Patientin zu selten, sodass ein Druckgeschwür entstand.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu lange Wartezeiten für einen relativ kleinen Eingriff.)
Kontra:

Meine Mutter wurde wegen Entfernung der Nasensonde vom Pflegeheim St. Bardo (sehr gutes Pflegeheim) nach Friedberg verlegt. Dort wurde erst nach zwei Tagen die Nasensonde entfernt,aber es konnte keine Magensonde (aus medizinischen Gründen) gelegt werden. So wurde meine Mutter über die Vene ernährt und sollte jetzt einen chirurgischen Eingriff über die Bauchdecke erfolgen. Es vergingen Tage. Kein Pflegepersonal konnte mir Auskunft geben, wann sie endlich operiert werden sollte. Erst durch Einschaltung des Hausarztes wurde jetzt ein evtl. OP-Termin angegeben. Inzwischen hatte sich meine Mutter (ist gelähmt) ein Druckgeschwür zugezogen. Von zu harten Martratzen und von einem überforderten Pflegepersonal, das sie wohl zu selten gedreht hat. Nun liegt sie auf einer weicheren Matratze, aber jetzt ist es zu spät. Das Druckgeschwür ist aufgegangen. Nun liegt sie schon über eine Woche dort, ohne dass jemand was unternommen hat. Bezahlt ja alles die Krankenkasse. Vielleicht haben sie ja zu viele leere Betten, die belegt werden müssen.

Desinteresse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundliches Pflegepersonal in der Notaufnahme, trotz spürbarer Überlastung
Kontra:
alles waa dann kam
auffälliges EKG

Waa wäre wenn , kein Patient mehr kommt !?

Vielleicht würde der ein oder andre sich besinnen wer sein Gehalt mitzahlt.

Fühlte mich gut aufgehoben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
2 Bett-Zimmer
Kontra:

Am 7. Januar 2012 hatte ich einen Termin bei Dr. Gruber. Es wurde ein Leistenbruch diagnostisiert. Da ich kein Notfall war konnte ich mir den OP-Termin aussuchen. hier wurde ich schon von Arzt und Asisstentin sehr freundlich und höflich aufgeklärt.Konnte die Vorbereitung zur OP an diesem Tag schon machen. Alles was ich wissen wollte wurde mit mir besprochen. Am Montag 14. Januar hatte ich dann OP-Termin . Das Pflegepersonal in der Chirurgie 2B kann ich nur loben. Sehr freundliches hilfsbereites und kompetentes Team. Die Ärzte- Visite fand tgl statt, hier kann ich auch nur positives melden. Negativ kann ich berichten, dass mir gesagt wurde ich käme schon gleich als erste dran, ich bekam Kleidung für die OP und auch die Beruhigungspille, die ich natürlich gleich einnahm. danach kam der Arzt und sagte mir es wird Mittag. Dadurch hab ich natürlich im OP bis zur Narkose alles voll mitbekommen weil ich schon vorgeschlafen hatte. Da ich natürlich grosse Angst hatte, war es schrecklich für mich Hier sollten sich Ärzte mit dem Pflegepersonal besser absprechen. Besser ist es mit dem Einnehmen zu warten bis man zur OP abgeholt wird.

Servicewüste Bürgerhospital

Pro:
Kontra:
Machtmißbrauch

Sehr unhöflich und abweisend bei Terminabfrage für Gastroskopie !

Trotz akuter Probleme,

Termin in 3 Monaten !!!

Prof. regt Patienten maßlos auf statt Info zu geben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Prof. kommt außer Haus vorbei
Kontra:
Prof. regt Patienten maßlos auf
Bypass-OP und Herpes im Gehirn

Mein Vater (75 J.) ist mittlerweile wieder in der Kerckhoff-Klinik, wo er vor 3 Wochen 3 Bypässe bekommen hatte. Hier im Bürgerhospital stellte man vor ca. 1 Woche einen Herpesvirus in seinem Hirnwasser fest, und da mein Vater aufgeklärt werden wollte, was dies für seine Gesundheit bedeuten kann, bat man seitens der Kerckhoff-Klinik darum, daß der Chefarzt zu meinem Vater nach Bad Nauheim kommt. Dieser war am 17.7.2012 für 15 Uhr avisiert, und ich fuhr sofort in Frankfurt los. Dort angekommen ca. 16 Uhr, war mein Vater vollkommen außer sich. Der Prof. hätte ihm lediglich das "Wikipedia-Wissen" mitgeteilt, und dies auch erst auf Drängen meines Vaters. Auf die Umstände der Entlassung am 9.9.2012 sei er nur sehr ausweichend eingegangen und es sei ja dadurch offensichtlich kein Schaden entstanden. Die damalige Anordnung meinen Vater nach Giessen zu überweisen könnte unmöglich von ihm als Leiter der Neurologie Friedberg erfolgt sein. Mein Vater versuchte intensiv aber vergeblich, daß der Prof. noch ein paar Minuten länger da bleibt, aber als ich kam, war er gerade davongesaust. Ich habe meine Vater selten so enttäuscht und aufgebracht erlebt. Schade, daß es einem leitenden Arzt nicht möglich ist, einem schwer kranken Patienten eine solche Aufregung zu ersparen.

Zu lange wartezeit, keine Information

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
schlechte Erfahrungunzufrieden (Röntgen war ok, Arzt nicht gesehen)
Kontra:

Sofern man CT oder MRT benötigt ist die Praxis ja in Ordnung, zum Röntgen im Krankenhaus in Friedberg muss man sehr viel Geduld aufbringen. Es ist fast schon unverschämt, dass hier die "Monopolstellung" ausgenutzt wird.
Wartezeit voin 07:30 bis 08:55- angemeldet als 4. Patient - bis man geröntgt ist und dann ist nicht klar, wie lange es dauert, bis man den Befund erhält. Es sei nur eine Ärztin anwesend und die sei bei einer Behandlung. Es könne dauern ! Ich bin dann gegangen und warte auf den Arztbrief bei meinem behandelnden Arzt.
Da frage ich mich, wie das in einer Großstadt wie Frankfurt z.B. bei der dortigen radiologischen Praxis klappen kann. Hier ist man nach 40 Minuten ferig und hält seinen Befund in Händen.
Solange die Patienten sich hier nicht verweigern und auf die Behandlung angewiesen sind, wird sich an diesem Zustand wohl auch nichts ändern - leider. Mir tun auch die Helferinnen leid, die wegen diesem Management unter vielen verärgerten Patienten zu leiden haben. Oder ist das wie überall eine Personal/Geldfrage ?

Stroke Unit sehr gut -- Entlassung negativ

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
sehr gute Betreuung in der stroke unit
Kontra:
chaotische und mangelhafte Entlassung

Mein Vater (75 J.) kam vor ca. 10 Tagen als Notfall mit Verdacht auf Schlaganfall in die Stroke Unit. Dort wurde er sehr gut und auch liebevoll betreut. Ich führte sehr informative Gespräche mit dem Ass. Arzt, der sich auch mehrmals viel Zeit dafür nahm. Die Schwestern, Logopädinnen und Orthopädinnen waren so nett und verständnisvoll im Umgang mit meinem Vater, daß er sich sehr schnell wieder erholte, und auch er war voll des Lobes, besonders auch den Herrn Professor Gerriets erwähnte er dabei immer wieder. Als Reha-Orte waren Braunfels, Weilmünster und Königstein im Gespräch. Gestern sagte mir meine Mutter, daß Vater morgen auf eine innere Normalstation im Hause verlegt werden soll. Heute morgen wurde er barsch aufgefordert er solle seine Sachen packen, er komme in den 4. Stock. Er saß aber noch ca. 2 Stunden in dem bisherigen Zimmer, bis ihn endlich jemand nach oben führte. Dort sagte der Arzt, daß er ihn hier gar nicht gebrauchen kann, und er jetzt in die Kerckhoff-Reha kommt, weil er da ja hin wollte. Nach kurzer Zeit sagte der Arzt zu meinem Vater, er kommt jetzt nach Giessen, denn er habe ja eine Hepathitis B. (mein Vater weiß nichts davon). Trotz dieser unmenschlichen Behandlung konnte mein Vater noch telef. erreichen, daß er nach Weilmünster kommt, obwohl ihm gesagt wurde, daß er nicht gefragt werden müsse, es würde auch ohne seine Unterschrift entschieden. Mein Vater ist vollkommen durcheinander, weil er auch mit diesem Verhalten nicht rechnen konnte. Laut meiner Mutter, die heute 3 mal aus dem Hintertaunus nach Friedberg und zurück gefahren ist, ist mein Vater jetzt froh aus diesem Chaos rausgekommen zu sein, aber in der Reha Weilmünster ist er wieder auf einer Intensivstation (vorsorglich), nach dem es ihm doch wieder so gut gegangen war. Nach den ersten 8-10 Tagen war wir alle sehr angetan von der Friedberger Stroke Unit, aber es ist schade, daß man den Patienten am letzten Tag (heute) so durcheinander macht, und damit seine Genesung zurückwirft.

schlechte Erfahrungunzufrieden (s.Kommentar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (am Entlassungstag war erst um ca 14:30 der Arztbrief unterschrieben, obwohl bereits um 9:00 Uhr fertig)
Pro:
Kompetenz und freundlchkeit von Ärzten und Personal
Kontra:
aufgrung von fehlendem Personal nicht in der Lage wirkungsvolle Betreuung zu gewährleisten

Meine Frau lag auf der Inneren (4A) für ca 1 Woche. Während der ganzen Zeit wurde nicht einmal ein Bett gemacht, das ging soweit, das bei einer Patientin im Zimmer meiner Frau, die sich Nachts die Infusionsnadel herausgerissen hatte, das Bett und die Bettdecke voller Blut waren. Dieser Zustand war auch bis um 14:30 Uhr nicht beseitigt.Die Wäsche wurde nicht gewechselt, und diese Frau ist mehr oder weniger den ganzen tag durch die Flure und Aufenthaltsbereiche geschlichen da ihr Bett nicht benutzbar war.
Das ganze ist offentsichtlich einer extremen personellen Unterbesetzung geschuldet. Die vorhandenen Pflegekräte waren offentsichtlich überfordert.
Wie dieses Krankenhaus zu den Top-Zertifizierungsbewertungen kommt ist mir ein Rätsel.
Chronisch unterbesetzt und somit meistens nicht in der Lage
den Auftrag zu erfüllen. Die Ärzte waren gut, aber auch immer unter Zeitdruck.Das Essen eine Katastrophe. Brot hart und bröselig, Mittagessen kalt und wer Sonntags Spaghetti und gedünstetes Gemüse auftischt hat eigentlich keine Bezahlung für diese "Serviceleitungen" verdient. Fazit nicht wirklich zu empfehlen

dieses krankenhaus muss geschlossen werden

Kontra:

meine mutter hat in diesem krankenhaus MRSA bekommen ( ein krankenhauserreger) und liegt jetzt in der intersiv station und muss um ihr leben kämpfen!!!!!!!!!

Krank, aber gut aufgehoben fühlen!!!

Pro:
Höflichkeit und Kompetenz
Kontra:

Ich war 9 Tage auf der 4A und ich kann ich in keinster Weise beschweren, nachdem Bad Nauheim mich wegen Stuhlproblemen nach Hause geschickt haben, haben die mich wirklich auf den Kopf gestellt und auch was gefunden!!!
Alle Schwestern und Pfleger waren sehr nett und die Ärzte geben sich wirklich mühe und auch sehr höflich und kompetent!!
Bin froh zu wissen, wenn es mir wieder mal schlecht geht, wo ich gut aufgehoben bin!!!
Danke an die Schwestern, das Reinigunspersonal, die Ärzte, der Küche und natürlich auch den sehr netten Schülern!!!

Steffen01 am 10.05.2012

Also das ist ja wohl ein Faik!

Bauchspeiseldrüsen OP

Pro:
Sehr freundl. u. kompetent
Kontra:
Anderen anbieter fürs essen

Bin an der Bauchspeiseldrüse Operiert worden, hatte da vor sehr viel Angst, da dies ja nicht so einfach ist. Wurde von Pr.Schumacher hervorragent aufgeklärt,hat sich sehr viel Zeit genommen und es wurde von ihm alles hervorragent organisiert.

supper Chirug und sehr kompetend

Auch nach der Op hat er sich persönlich jeden Tag um mich gekümmert ( Kein Privatpatient). Hervorragenter Chirug und mänschlich Top.

Auch das Pflegepersonal ist Pop haben sich auch hervorragent um alles gekümmert und waren immer freundlich.

Nur das Essen war niemals das was mann bestellt hatte und wurde schon nach 10-15 Min. wieder abgeholt ,liegt an dehm anbieter der mit LKW es dann schon wieder abholt ( Kontener)

Kompetent und Einfühlsam

Pro:
Erstklassige Operations und Pflegeleistung
Kontra:
An Wochenenden sehr eingeschränkter Personaleinsatz

Ich war zu einer geplanten Operation im Bürgerhospital Friedberg. Von der anfänglichen Beratung durch Dr.PD Schumacher über die hervorragend verlaufende Operation bis zur Entlassung erlebte ich ein höchst kompetentes Ärzteteam und Plegekräfte die stets freundlich die Pflegeleistung, trotz teilweiser Überlastung, in den Vordergrund stellten. Das Essen war hervorragend sowohl in der Auswahl als auch in der Zubereitung.Auf alle Wünsche wurde sofort eingegangen. Der einzige kleine Minuspunkt war, dass an den Wochenenden kein Physiotherapeutisches Personal zur Verfügung stand. Als Fazit ist zu sagen, dass die Klinik unneingeschränkt empfohlen werden kann.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Krankengymnastin
Kontra:
der Rest

Die Innere kann mann beruhigt empfehlen !

Kontra:

Insgesamt fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Meine Untersuchungen fingen schon in der Notaufnahme sehr gut an (einzig die Blutwerte dauerten lange). Die Nachtschwester war freundliche, bemüht und kam oft zur Kontrolle. Das gesamte Pflegepersonal war immer freundlich und kompetent. Kontrollen bzw. Nachfragen des Pflegepersonals efolgten automatisch. Sollte mann trotzdem einmal einen Wunsch haben (z.B. die Infusion zu wechseln) wurde auf Druck des Alarmknopfes/Rufknopfes schnell reagiert und geholfen. Mann hatte nie das Gefühl, dass das Personal unwillig sei oder mann selber nerve. Ich wurde komplett durchgecheckt und von Frau Dr.Wild und Herr Dr.Niedenthal (Chefarzt) bestens aufgeklärt. Auch bekam ich 2-3 mal am Tag einen Kontrollbesuch. Die Untersuchungsergebnisse wurden erklärt und besprochen. Empfehlungen wurden ausgesprochen. Die Untersuchungen erstreckten sich dann rein vorsorglich auf das gesamte Innere womit mir Sicherheit beim Krankheitsbild gegeben wurde und ich auch beruhigter war. Auch beim EKG, Ultraschall und Röntgen waren alle Personen freundlich und hilfsbereit.
Das Zimmer war sauber und wurde täglich gereinigt (ich war in Station 4B). Die Zimmer waren im guten, neuen Zustand und freundlich ausgestattet. Die Betten wurden selbstverständlich auch täglich gemacht. Das Essen war gut. Es bestand auch genug Auswahl zur Verfügung worunter man auswählen konnte.

Gute Behandlung, nette Krankenpflegerinnen, kompetente Ärzte

Kontra:

Fast eine Woche lang wurde ich im Bürgerhospital Friedberg behandelt. Die Krankenpflegerinnen haben sich sehr gut um mich gekümmert. Es war eine beruhigende Erfahrung, zu wissen, dass ich in guten Händen war. Besonders wenn man zum ersten Mal für mehrere Tage im Krankenhaus bleiben musste.

Die Ärzte haben mich sehr gut beraten, haben meine Beschwerde sehr ernst genommen und die nötigen Schritte / Weiteruntersuchungen sehr gut koordiniert.

Pflegepersonal auf der Inneren besser nicht ansprechen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflege nicht zeitgemäß, von EBN keine Spur (Ausnahme: Intensivstation))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztl. Beratung: Top, Pflegerisch: Flop (Ausnahme: Intensivstatin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztl. mäßig, Pfleg. Flop (Ausnahme Intensivstation))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder verläßt sich auf den andern und nichts funktioniert.)
Pro:
Intensiv - Team
Kontra:
Innerestation recht des Treppenhauses

Innerestation:
Zimmer sauber, Essen was bestellt wurde und was tatsächlich dann ins Zimmer kam war nicht identisch.
Pflegepersonal:
Auf der Station wo mein Angehöriger lag sehr unfreundlich (Treppenhaus raus rechte Seite), auf die Klingel wurde zwar reagiert, die Maßnahmen die durchgeführt werden mussten (z.B. Körperpflege, essen anreichen, Dekubitusprophylaxe usw.) ließen dann doch sehr lange auf sich warten, nicht durchgeführt oder von anderen Familienmitgliedern erledigt. Wenn man eine Frage hatte, wurde mit dem Rücken zu einem geantwortet, schlimm wenn einem nicht in die Augen geschaut wird.
Es wurde nicht nach den neusten Pflegestandarts gearbeitet.
Arbeiten nicht nach dem Leitbild.
Ärzte:
Chefarzt und ein Oberarzt nett und kompetent.

Hilfe verweigert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man Schmerzen hat , muss einem geholfen werden)
Pro:
Am Wochenende unkomplizierter, weil Hausärzte
Kontra:
In der Woche kompliziert, weil Krankenhausärzte

Ich kam wegen starker Schmerzen im Schulter- Nackenbereich zum ärztlichen Notdienst. Da mir an den vorangegangenen Tagen eine Kortisonspritze sehr gut geholfen hatte, bat ich auch um eine weitere. Die wurde mir von dem Diensthabenden Arzt verweigert mit der Aussage, dass Sie im Krankenhaus keine Spritzen geben!!!! Nach längerem hin und her und seiner strikten Weigerung bin ich dann nach Bad Nauheim zum ärztlichen Notdienst gefahren, wo ich dann eine Spritze bekommen habe. Komisch ist nur, dass ich an den Tagen davor immer eine bekommen habe. Ich hatte den Eindruck man nahm mich nicht richtig ernst und wollte mich einfach nur abwimmeln - und das nach 1,5 Stunden Wartezeit!!!