Sana Kliniken Leipziger Land - Standort Borna

Talkback
Image

Rudolf-Virchow-Straße 2
04552 Borna
Sachsen

181 von 233 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

234 Bewertungen

Sortierung
Filter

Nasennebenhöhlen/ Nasenscheidewand

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im großen und ganzen sehr zufrieden. Nettes Personal und tolle Ärzte .

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Besten Dank für die erfreuliche Bewertung und beste Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

Top Klinik, gutes Personal aber mangelndes Essen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle ärztliche Versorgung und Betreuung. Personal durch alle Reihe weg freundlich und bemüht.
Die tägliche Versorgung mit essen lässt allerdings sehr zu Wünschen übrig. Auch die schlechten Öffnungszeiten der Kantine können das nicht kompensieren.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Vielen Dank für die gute Bewertung. Wir haben seit September die Versorgung auf eine Verteilerküche umgestellt, das heisst, dass zwar nicht selbst gekocht wird, aber alle Mahlzeiten vor Ort zeitnah mit frischen Zutaten zusammengestellt werden. Wir arbeiten stetig an der Vervollkommnung und bedanken uns deshalb auch für konstruktive Kritik. Ihre Anmerkungen nehmen wir gerne auf und geben diese an unseren Catering Service weiter.
Ihr Beschwerdemanagement

Empfehlenswerte Station

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal sowie kompetente Ärzte, Entlassungsmanagement: absolut klasse
Kontra:
Speisenversorgung sehr verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Perichondritis u.a.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde freundlich und umfassend aufgeklärt aufgenommen und während des Aufenthaltes gut behandelt bzw versorgt.
Am Entlassungstag lief alles völlig unkompliziert und ohne langes Gewarte ab (alle Daumen nach oben).
Die Speisenversorgung jedoch lässt stark zu wünschen übrig: kaum Obst und Gemüse und wenig bis keine Auswahlmöglichkeiten.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Besten Dank für die tolle Bewertung unserer HNO-Klinik. Die Anmerkungen zur Speisenversorgung werden mit unserem Catering Service auswerten.
Beste Grüße Ihr Beschwerdemanagement

Entfernung eines Abzesses,10cm, im Halsbereich

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Team der Station ist super aufgestellt .Ärzte und Schwestern mit sehr hoher Kompetenz.
Kontra:
Das Essen ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.
Krankheitsbild:
Abszess im Halsbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super aufgestellte Abteilung.sehr nettes Personal.Immer freundlich und zuvorkommend.Hier fühlt man sich gut aufgehoben.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Besten Dank für diese super Bewertung unserer HNO-Klinik. Die Anmerkungen zur Speisenversorgung werden mit unserem Catering Service auswerten.
Beste Grüße Ihr Beschwerdemanagement

Gesamteindruck

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches Ärztliches und Pflegepersonal,

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer HNO-Klinik gut aufgehoben gefühlt haben.
Weiterhin beste Gesundheit
Ihr Beschwerdemanagement

Hals- Nasen-Ohren Abteilung 100 % empfehlenswert

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ,2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Panendoskopie, Biopsie am Zungengrund, äußere Inzision
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September in der Notfallambulanz und jetzt 3 Tage stationär. ich bin sehr gut von den überaus kompetenten Arzten untersucht und operiert worden. Hier fühlt man sich gut aufgehoben und man wird mit viel Empathie über jeden Ablauf informiert. Ein großes Lob ebenfalls an die Schwestern.
Das kostenlose WLAN wäre ebenfalls noch zu erwähnen.

Großer Kritikpunkt das Essen. Es gibt nur ein Gericht zur Auswahl, sehr schlecht für Allergiker. Morgens nur ein Brötchen ????. Wenn alle Brötchen verteilt sind und evtl. einige übrig geblieben sind könnte man noch eins bekommen. So etwas geht gar nicht und trägt auch nicht zur Gesundung bei??

2 Kommentare

sanakll am 01.12.2022

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich sowohl in unserer ZNA als auch in der HNO-Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Besten Dank für Ihre super Bewertung!
Viele Grüße von Ihrem Beschwerdemanagement

  • Alle Kommentare anzeigen

Enttäuschung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann würde mit HB wert von 5,0 eingeliefert ( Station 12, Borna), akute Anemie, Empfehlung für Blutinfusion hatte er mit. Es wurden noch Eingriffe gemacht, keine Infusion. Bei der Entlassung HB wert 5,8 , immer noch akute Anemie ( normaler Mann zwischen 14 - 18 kann man ja alles erfragen) Bei Entlassung weder eine Visite, noch Arztgespräch. Eine Schwester hat ihm gesagt,sein HB wäre ja gestiegen, sodass eine Bluttransfusion nicht nötig war.
Mein Mann hat auch noch Vorerkrankungen, drei Beipässe/ Herz, usw. Er hat sich heute zum Arzt geschleppt, er kann nicht mehr.
Für mich geht das schon in Richtung unterlassene Hilfeleistung, einen Menschen mit diesen Werten zu entlassen.
Ich weiß nicht, was mit unseren Gesundheitswesen los ist,ob es am Sparzwang/ Kassenpatient oder Mangel liegt.
Zweibettzimmer ohne Bad/ Toilette,diese war auf dem Gang, wo beide die Vorbereitung zur Darmspiegelung gleichzeitig durchführen müssen, ich glaube ich brauche dazu nichts weiteres erklären.


Mit der Gefäßchirurgie in Borna waren wir immer sehr zufrieden.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Sehr geehrte Frau Grunert, wir möchten hier keine weiteren Erläuterungen vornehmen. Gern bieten wir Ihnen an, ein persönliches Gespräch mit den behandelnden Ärzten zu führen.
Beste Grüße Ihr Beschwerdemanagement

Septumplastik auf HNO Station im Krankenhaus Borna

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gesamtergebnis kann noch nicht ausreichend beurteilt werden, da noch im Heilungsprozess.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Fragen bzgl. der Anamnese mussten mehrmals beantwortet werden. Eine Bereichsübergreifende einmalige elektronische Speicherung der Daten wäre sinnvoll.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals , Zimmerausstattung
Kontra:
kostenpflichtige Parkplätze
Krankheitsbild:
Septumplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In allen Bereichen waren die Ärzte und Mitarbeiter kompetent und sehr freundlich.
Der Eingriff wurde verständlich erklärt und Fragen hierzu ausführlich beantwortet.
Über den Erfolg der Operation kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen, da der Heilungsprozess noch nicht abgeschlossen ist.
Die Klinik verfügt über TV und ein gutes WLAN.
Das Zimmer war mit 2 Patienten belegt. Das Klinikgelände ist relativ groß, doch es gibt z. B. auch Online Orientierungspläne.
Die Verpflegung war eher Krankenhaustypisch und hat noch Verbesserungspotenzial.
Alle Parkplätze auf dem Klinikgelände sind kostenpflichtig und schlagen mit 5 Euro täglich zu Buche.

2 Kommentare

Leipi70 am 28.09.2022

Eine kurze Ergänzung noch zu meinem Bericht: Trotz großen Rauchverbotsschild rauchen einige Patienten direkt vor dem Haupteingang. Es gibt einen ausgewiesenen Raucherplatz, welcher nur einige Meter weiter entfernt ist. Ich finde solch ein Verhalten ziemlich rücksichtslos und es hinterlässt beim Betreten der Klinik einen ziemlich negativen Eindruck.
Vielleicht wäre es möglich, mehr Augenmerk auf dieses Problem zu richten?

  • Alle Kommentare anzeigen

Gleichgewichtstörung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwindel durch Gleichgewichtstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Pflegepersonal und Ärzte

Es wird einem alles erklärt wie es weiter geht und wenn man mal was nicht verstanden hat kann man jeder zeit nach fragen.

Verpflegung ist umfangreich.

Ausstattung ist sehr gepflegt und auf die Bedürfnisse des Patienten angepasst.

Schnelle Hilfe wenn man sie braucht.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Wir freuen uns sehr über Ihren positiven Erfahrungsbericht in unserer Klinik für Neurologie. Schön, dass Sie die fachliche Kompetenz unserer Ärztinnen, Ärzte und des Pflegepersonals so hoch bewerten. Vielen Dank auch für das Lob zur Speisenversorgung, die wir im September als Verteilerküche neu aufgestellt haben.

Beste Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

Lungenoperation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Schwestern hervorragend

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Vielen Dank für Ihren super Erfahrungsbericht hinsichtlich Ihrer Lungen-OP. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie rundum sehr zufrieden waren. Alles Gute für sie und beste Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

Rund um aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Kapaltunnelsyntom am Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hervorragend Schwester und Ärzte

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Vielen Dank für die durchweg sehr gute Bewertung! Es freut uns, dass Sie rundum mit Allem zufrieden waren!
Beste Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

Klare Weiterempfehlung für die HNO-Abteilung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen-Nebenhölen-OP
Erfahrungsbericht:

Sehr nette und kompetente Ärzte(HNO und Anästhäsie), mit der medizinischen Behandlung und dem OP-Ergebnis war ich sehr zufrieden.
Auch das Pflegepersonal war sehr freundlich und zuvorkommend.
Negativ bewerten muss ich die Qualität des Essens.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Besten Dank für die super Bewertung unserer HNO-Klinik. Ihre kritischen Anmerkungen zur Speisenversorgung besprechen wir mit unserem Caterer.
Beste Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

Klasse

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches Team vom Arzt bis zur Krankenschwester, sehr nette Umgangsformen, Verpflegung sehr gut auf Krankheit zugeschnitten.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

wir freuen uns über die super Bewertung unserer HNO-Klinik. Schön, dass Sie auch die Verpflegung gut auf die Krankheit abgestimmt einschätzen.
Beste Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

Sehr zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tonsillenkarzinom
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Mitarbeiter *innen. Besonders die gelben Engel.
Ärztliches Personal sehr kompetent und zugewandt.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

wir freuen uns über den super Erfahrungsbericht, vielen Dank dafür und alles Gute für Sie.
Beste Grüße

So ein Pflegepersonal sollte jedes Krankenhaus haben. Super.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm OP & Nierenteilresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag in den letzten 3 Monaten auf der Station 31 (Chirurgie) und der Station 14 (Urologie) und ziehe meinen Hut vor dem Pflegepersonal. Trotz allem Stress hatten Sie immer ein offenes Ohr für einen und waren immer freundlich. Die Ärzte waren auch sehr nett.
Das Pflegepersonal hat immer alles versucht, damit Sie uns Patienten zufriedenstellen konnten, wenn wir einen Wunsch hatten. Manche Patienten sollten aber auch nicht vergessen, dass das Pflegepersonal nicht deren Dienstmädchen ist.
Ich würde mich jederzeit wieder auf die Station 31 und Station 14 einliefern lassen und kann es nur weiterempfehlen sich hier behandeln zu lassen.
Liebe Klinikleitung,
man könnte dem Pflegepersonal auch ruhig einmal die Woche eine Masseurin gönnen, damit es sich für eine halbe Stunde entspannen kann und sie weiterhin so ein tolles Personal haben.
Dieses sollte doch im Budget möglich sein.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

vielen Dank für die tolle Bewertung und Ihre Vorschläge. Bleiben Sie gesund und beste Grüße

Alles okay

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenseputum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles sehr gut und das man das hier kostenlos internt hat

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

wir freuen uns sehr über Ihren positiven Erfahrungsbericht in unserer HNO-Klinik.
Beste Grüße

Neonatalogie

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal, saubere Zimmer, Essen in Ordnung, ruhige Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Frühchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal, sowohl die Kinderkrankenschwestern, Ärzte, Physiotherapeuten und auch Stationsassistentin, Praktikanten und Reinigungskräfte. Zimmer sind sehr ordentlich und sauber, Essen hat mir persönlich gut geschmeckt. Es wird alles beim Einzug gut erklärt wie die Abläufe sind und wie was gehandhabt wird. Die Schwestern kümmern sich rührend um den kleinen Patienten und um die Muttis ????, Fragen kann man immer stellen und diese werden gut beantwortet. Jeden Tag kam ein Arzt zur Visite und hat sich in jeder Schich vorgestellt und meinen Sohn kurz angeschaut und untersucht. Alles in allem kann ich die Neonatalogie sehr empfehlen.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Die sehr gute Bewertung unserer Kindermedizin freut uns sehr, vielen Dank dafür und alles Gute.
Beste Grüße

Verpflegung katastrophal

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Fachkompetenz
Kontra:
Verpflegung -Essen- katastrophal
Krankheitsbild:
Darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ob Notaufnahme, oder Station, freundliches Personal.
Doch man spürt die Überlastung, besonders in der Notaufnahme.Fachliche Kompetenz finde ich sehr gut.
Die Verpflegung (Essen) kann man schon als Katastrophe bezeichnen. Es passt weder zu dem jeweiligen Behandlungskonzept, noch ist es schmackhaft.
Es vergeht einem.
Wahl har man sowieso nicht.
Selbst vom Personal wird bestätigt, wie miserabel das Essen ist.
In jeder miesen Gaschemme würde man bessere Qualität bekommen.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

besten Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie unsere fachliche Kompetenz schätzen. Was die Speisenversorgung anbetrifft, haben wir ab September eine Verteilerküche und uns vorgenommen, somit eine bessere Qualität anbieten zu können.
Beste Grüße

Ohr beschneiden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
weiser hautkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin insoweit gut aufgenommenworden.
musste schon den nächsten tag in den OP.
3 mal musste das Ohr nachgeschnitten werden damit
alles an krebs weg war.
die pflegerische Betreuung war gut.
Das Essen könnte besser sein Mittagessen war bescheiden.
Hygiene und Sauberkeit OK

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Ihre positive Bewertung der fachlichen Kompetenz unserer HNO-Klinik freut uns sehr. Danke auch für Ihre Hinweise, die wir gern aufnehmen.
Beste Grüße

Schilddrüsenentfernung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist alles vorhanden)
Pro:
Teamarbeit
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Erfahrungsbericht:

Im Bereich Schilddrüsen - Entfernung ohne Komplikationen.
Ausgeglichene Ärzte und ein sehr freundliches Personal.
HNO im Sana Klinikum Borna ist Empfehlenswert.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Ihre Weiterempfehlung unserer HNO-Klinik freut uns sehr, vielen Dank für diese Bewertung.
Beste Grüße

Gute Behandlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal immer freundlich. Sehr zuvorkommend. Machen eine klasse Arbeit. Haben sich den streß und den Personalmangel nicht anmerken lassen.
Kontra:
Personalmangel es kann nicht sein das eine Schwester allein in der Schicht ist und zusätzlich noch jemanden anlernen muss. Das funktioniert nicht.
Krankheitsbild:
Schwere Mandelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Fragen wurden immer beantwortet auch von den behandelten Ärzten.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Schön, dass Sie sich in unserer HNO-Klinik so gut aufgehoben fühlten. Danke für diese positive Bewertung und die Weiterempfehlung.
Beste Grüße

Station 8 sehr gut

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen ungenießbar)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Ärztinnen und Pflegepersonal auf Station 8, super)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und verständlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Pflegepersonal
Kontra:
ungenießbares Essen
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal der Station 8 ist sehr einfühlsam, fachlich sehr kompetent und stets freundlich. Das kann man natürlich auch von den Ärzten und Ärztinnen sagen.
Die Sauberkeit könnte besser sein.
Das schlimmste in dieser Klinik jedoch war das Essen, dieses war abartig,bzw. ungenießbar.
Schade denn ansonsten ist die Klinik empfehlenswert.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Vielen Dank für die positive Bewertung der Fachkompetenz unserer Klinik. Was das Essen anbetrifft, hoffen wir sehr, dass mit unserer Verteilerküche ab September eine deutliche Qualitätsverbesserung entsteht.
Beste Grüße

Sehr gute Behandlung, tolles Team

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr organisierter Ablauf)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich und sachlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Völlig ausreichend)
Pro:
Schnelle Reihe an diversen Untersuchung zur Lösung meines Problems
Kontra:
Krankheitsbild:
Ständig Schwindel im Kopf bei Bewegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme und alle Untersuchungen sehr koordiniert und kompetent. Personal und Ärzte sehr freundlich, hilfsbereit, kompetent und verständlich. Es wurde sich sehr gekümmert und auch andere Abteilungen zur Ursache meines Problems hinzugezogen. Bin vollkommen zufrieden. Danke ????

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Besten Dank für die positive Bewertung unserer HNO-Klinik.
Die MitarbeiterInnen werden sich darüber freuen...
Beste Grüße

Hals-Nasen-Ohren im Sanaklinikum Borna, die Top Adresse.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Spitzen Ärzte, Chirurgen und Pflegekräfte
Kontra:
Das Essen hat potential nach Oben
Krankheitsbild:
Tumor Speicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung im fachlichen ist absolut top und empfehlenswert. Genauso wie die Pflegekräfte die sich sehr um das Wohl der Patienten kümmern. Ich war wegen einer Tumorerkrankung hier in dem Sanaklinikum Borna und bin mit der Sorgfalt und dem Einfühlungsvermögen der Ärzte und Pflegekräfte über alles begeistert. Mir wurde eine exzellente Behandlung zu teil und ich kann mich nur dafür bedanken. Der Oberarzt führte die OP selbst durch und war nach der OP sehr engagiert um die Durchführung und das Ergebnis zu erläutern. Auch die Chefarztvisite wurde sehr freundlich und für mich äußerst zufriedenstellend abgehalten. Auch ein Danke an den Ober und Chefarzt, sowie dem Personal der gesamten Station auf diesem Weg. Wie geschrieben, hier kann man dem gesamten Personal seine Gesundheit bedenkenlos in die Hände legen, man ist immer bestens umsorgt.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Vielen Dank dafür, dass Sie unsere HNO-Klinik als top-Adresse weiterempfehlen können!
Beste Grüße

Saupe

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hygiene war schlecht
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe meinen Mann in die Notaufnahme gebracht, mit Sauerstoffsättigung 80 im Blut, es wurde besser und er sollte entlassen werden. Leider hat er sich im Krankenhaus ein Keim eingefangen hat. Leider war es ein Ärzteversagen, da sie nicht erkannt haben das es eine Sepsis war und mein Mann musste sterben. Hätte ich meinen Mann zu Hause behalten, wäre er noch am Leben.Ich persönlich würde dieses Krankenhaus nicht empfehlen.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Leider können wir keinen Bezug herstellen, um welchen Patienten es sich handelt. Wir können Sie nur ermuntern, bei Fragen/Problemen immer sofort das Gespräch mit den betreffenden Ärzten/Ärztinnen zu suchen. Diesbezüglich stehen wir Ihnen immer sehr gern und jederzeit zur Verfügung.
Beste Grüße

Top und Flop

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Das unnötige wecken in der Nacht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das meiste Personal ist sehr nett, natürlich gibt es Ausnahmen. Badezimmer leicht dreckig bei Ankunft ein Handtuch mit Blut hängt immer noch, ich dachte erst es gehört meinem Zimmernachbarn aber dem gehört es auch nicht.
Die Nächte waren sehr fies da das Licht im Flur so hell ist und man Mitten in der Nacht (um4?!) einen neuen Kühlumschlag bekommen hat.(also der lag dann neben mir, war quasi sinnlos) Also weder auf Nachfrage noch mit irgend einem Nutzen, ist blöd wenn man so schon mit dem einschlafen zu kämpfen hat.
Wenn man was benötigt kann man sich ja melden…meiner mein nach.

1 Kommentar

sanakll am 22.11.2022

Danke für Ihr Feedback. Wir haben die kritischen Anmerkungen ausgewertet.

Super Klinik Behandlung 1a

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal super
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückverlegung Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetent Ärzte, Terminvereinbarung war sehr schnell

1 Kommentar

sanakll am 22.11.2022

besten Dank für die super Bewertung!

Lange Wartezeiten

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viel zulange Wartezeiten trotz Termin, fehlende Transparenz den Patienten gegenüber

1 Kommentar

sanakll am 22.11.2022

Leider kann es vereinzelt infolge von Krankheit/Urlaub vereinzelt zu Wartezeiten kommen. Die Bewertungen unserer HNO-Klinik spiegeln allerdings im Allgemeinen sehr optimierte und patientenfreundliche Abläufe.

Was die von Ihnen angemerkte fehlende Transparenz angeht: Dies kann wegen der nicht möglichen Fallzuordnung leider nicht geprüft werden. Wir können aber im Allgemeinen sagen, in unserer Arbeit so transparent wie möglich zu sein. Bitte zögern Sie nicht, Ihre Anfragen immer direkt an die zuständigen MitarbeiterInnen unmittelbar zu stellen.

Beste Grüße

Sehr zu empfehlen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider schmeckt das Essen nicht)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Ärzte und super Personal
Kontra:
Das Essen schmeckt nicht
Krankheitsbild:
Tumor ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super nettes Personal. Ärzte die wissen was sie tun. Saubere Zimmer. Alles top.

2 Kommentare

sanakll am 24.06.2022

Sehr geehrte/r Patient/in der HNO-Klinik,

schön, dass Sie in unserer HNO-Klinik so positive Erfahrungen gemacht haben und sich sehr gut betreut und medizinisch behandelt gefühlt haben. Wir geben das Lob gerne weiter.

Bleiben Sie gesund und beste Grüße

Ihr Beschwerdemanagement

  • Alle Kommentare anzeigen

Mein kurzer Besuch

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Personal
Kontra:
Verpflegung entspricht nicht den Standards einer frischen und gesunden Ernährung
Krankheitsbild:
Ambulante OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und kompetentes Personal leider entspricht die Verpflegung in der Klinik nicht aktuellen Standards

1 Kommentar

sanakll am 24.06.2022

Sehr geehrter Patient der Urologie,

vielen Dank für die sehr positive Bewertung der medizinischen und pflegerischen Leistungen.
Wir danken Ihnen auch ausdrücklich für Ihre konstruktive Kritik zur Thematik Essen/Verpflegung. Die Situation ist der Klinikleitung bekannt. Deshalb sind wir gerade dabei, eine eigene Catering-Lösung aufzubauen, die voraussichtlich im IV. Quartal 2022 zum Tragen kommt.

Beste Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

Station 15 definitiv nicht zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gestern war ich auf der Station 15, um meine Schwiegermutter zu besuchen. Auch meine Tochter war mit dort, welche, unabhängig von mir und ohne, dass ich davon wusste, ebenfalls für dieselbe Uhrzeit einen Besuchstermin vereinbart hatte. Die auf Station anwesende Schwester (Schwester Stephanie) wies uns ziemlich schroff darauf hin, dass nur eine von uns diesen Termin wahrnehmen kann, die andere solle doch gefälligst vor der Tür warten. Ich hab meiner Tochter den Vortritt gelassen, da diese extra aus Leipzig kam, um ihre Oma zu besuchen.
Mit dem Stationsarzt hatte ich ein Arztgespräch zur Besuchszeit vereinbart, wohlgemerkt bat er mich darum. Dieses fand nicht statt, der Arzt ließ sich nicht blicken. Auf mehrmalige Nachfrage meinerseits bei besagter o. g. Schwester meinte sie augenrollend, er würde mit mir sprechen, sobald er Zeit hat. Nach 1 h passierte immer noch nichts und ich bin dann gegangen.
So etwas unfreundliches hab ich lange nicht erlebt. Die Sana-Klinik sollte sich vielleicht mal überlegen, welches Personal sie einstellt. So etwas dürfte und sollte im sozialen Bereich nicht passieren.

1 Kommentar

sanakll am 24.06.2022

Sehr geehrte Familie Kloberdanz,
wir bedauern sehr, dass wir aufgrund der aktuellen CORONA-Regeln einen Besuch unserer Patient:innen nur sehr restriktiv handhaben dürfen. Dies dient deren Schutz sowie dem Schutz der Angehörigen, aber auch unserer Mitarbeiter:innen. Diese notwendigen Maßnahmen erlegen allen Beteiligten Bürden auf, für die wir nur um Verständnis bitten können. Wir haben Ihre Kritik ausgewertet. Der Chefarzt der Klinik für Neurologie hat mit den von Ihnen Genannten gesprochen und ein von Ihren Schilderungen etwas abweichendes Bild erhalten. Wir erhalten reichlich, auch im Nachgang der stationären Betreuung, die Botschaft über unseren freundlichen Umgang mit unseren Patienten, in aller Regel auch den Angehörigen. Umso mehr bedauern wir, auch im Namen der Mitarbeiter:innen der Station 15, dass es zu Irritationen gekommen ist. Wir sind eine Klinik der Akutversorgung, so dass auch immer wieder mit ungeplanten Fällen zu rechnen ist, die unsere Ärzte dann am jeweiligen Notfall binden. Ein ausführliches Gespräch mit dem Vorsorgebevollmächtigten ist dann am nächsten Werktag erfolgt. Wir würden Ihnen gern noch ein klärendes Gespräch mit unserem Chefarzt Herrn Dr. Reinshagen anbieten, da auch wir konkrete Schlussfolgerungen aus Ihrem Feedback ziehen möchten.
Beste Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

1 Woche Aufenthalt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal, nette Ärzte
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Lymphknotenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Behandlung habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es verlief zügig und fürsorglich, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt!

1 Kommentar

sanakll am 24.06.2022

Sehr geehrte/r Patient/in der HNO-Klinik,

schön, dass Sie in unserer HNO-Klinik so positive Erfahrungen beschreiben und sich sehr gut betreut und medizinisch behandelt gefühlt haben. Wir geben das Lob gerne weiter.

Bleiben Sie gesund und beste Grüße

Ihr Beschwerdemanagement

Gut Versorg

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches und einfühlsames Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hörminderung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonsl ist sehr freundlich.
Für alle durchgeführten Untersuchungen wurde sich Zeit genommen.
Die Ärzte und Schwestern waren dabei sehr einfühlsam, was zu einer angenehmen Atmosphäre geführt hat.

1 Kommentar

sanakll am 24.06.2022

Sehr geehrte/r Patient/in der HNO-Klinik,

es freut uns sehr, dass Sie sich so gut in unserer HNO-Klinik betreut/medizinisch behandelt gefühlt haben und vor allem die sehr hohe Kompetenz der Ärzte und Ärztinnen sowie des gesamtem HNO-Teams schätzen.
Bleiben Sie gesund und beste Grüße

Ihr Beschwerdemanagement

interresante Wendung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich habe nie ein negatives Wort gehört
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben- OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Klinik- Personal habe ich immer als aufgeschlossen, freundlich und zielorientiert empfunden.
Auf der Station habe ich ein sehr wohltuendes Klima gespürt und konnte Freud und Leid anbringen, immer wurden die richtigen Wege gefunden.
Die Arbeit der Ärzte war sehr gut, jede Frage wurde freundlich und kompetent beantortet.
Meine Schmerzen bin ich nun komplett los und habe hier eine sehr gute Zeit haben können, obwohl ich nie gedacht hatte, mich in einem Krankenhaus wohlfühlen zu können.

1 Kommentar

sanakll am 24.06.2022

Sehr geehrter Patient der Neurochirurgie,

es freut uns sehr, dass Sie dank der Kompetenz unserer Ärzte nach Ihrer Bandscheiben-OP nunmehr keine Schmerzen mehr haben. Ein schöneres Lob kann es kaum geben. Auch Ihre Einschätzung, dass Sie sich in unserem Krankenhaus rundum wohl gefühlt haben, geben wir gerne an Ärzte- und Schwesternteam weiter.

Herzliche Grüße

Ihr Beschwerdemanagement

Sehr zufrieden im allgemeinen!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Arztteam ist sehr einfühlsam, das Essen war gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Arztteam, gehen auf Ängste und Fragen einfühlsam ein. Das Schwesternteam ist auch sehr lieb, ich habe mich sehr wohl gefühlt!

1 Kommentar

sanakll am 24.06.2022

Sehr geehrter "Michi223",

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer HNO-Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt haben, da Ärzteteam und Pflegeteam jederzeit auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingegangen sind. Bleiben Sie gesund und beste Grüße

Ihr Beschwerdemanagement

Ausnahmslos zu empfehlen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Thema Sauberkeit)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf alle Nachfragen und Ängste einfühlsam eingegangen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Vertrag kam mit über 24h Verspätung und das Ergebnis des PCR-Tests wurde mir nicht separat mitgeteilt. (Die Hygiene war schneller als das Labor))
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Thema Sauberkeit!!!)
Pro:
Ärzte und Schwestern, die nette Dame vom Catering
Kontra:
Sauberkeit im Zimmer
Krankheitsbild:
Covid19 Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wurden als Notfall mit unserer stark fiebernden Tochter (9,5 Monate) aufgenommen.
Es wurde sich sehr schnell und liebevoll um die Kleine gekümmert. Die Ärzte und Schwestern haben super zusammengearbeitet. Es wurde unkompliziert auf die Besonderheiten unserer Tochter eingegangen und auch für die verunsicherten Eltern gab es immer ein offenes Ohr.
Unsere Tochter wurde durchgehend liebevoll behandelt und manchmal war das Quäntchen Humor genau das, was wir brauchten.
Auch um die mit anwesende Mama wurde sich gekümmert. So wurde sich mehrfach danach erkundigt, wie es mir geht und es wurden mir Medikamente gegen meine Symptome (aufgrund der gleichen Infektion wie mein Kind) angeboten.
Wir fühlten uns stets gut aufgehoben und möchten dem gesamten Team für seine aufopferungsvolle Arbeit danken.

Bemängeln möchte ich die Sauberkeit des Zimmers. So war die Klobrille offenbar nicht richtig gereinigt, da sich beim Hochklappen an der Unterseite noch Kotspuren befanden. Zudem war der Abfluss der Dusche offen und es befanden sich darin Haare. Das fand ich so ekelerregend, dass ich eine Dusche tunlichst vermieden habe.
Auch das Bettlaken hat offenbar schon bessere Zeiten gesehen. Es war teilweise verschlossen und hatte Flecken.

1 Kommentar

sanakll am 24.06.2022

Besten Dank für das große Lob für die medizinischen und pflegerischen Leistungen in unserer Kinderklinik. Besonders freut uns, dass Sie so lobend erwähnen, dass jederzeit individuell auf Ihre Bedürfnisse und die Ihres Kindes eingegangen wurde. Die kritische Anmerkung zur Sauberkeit werden wir mit unserem Dienstleister besprechen.

Herzliche Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

Sehr gut für neonatologische Fälle

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebevolle und kompetente Schwestern und Ärzte
Kontra:
Essensmenge für Stillmamas
Krankheitsbild:
Neonatologie (lässt sich leider nicht separat anwählen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Geburt unserer Tochter musste sie aufgrund einer Vorerkrankung auf die Neonatologie, wo auch noch eine Infektion festgestellt wurde.

Die Ärzte und Schwestern haben sich sehr liebevoll und einfühlsam um die Kleine gekümmert. Auch für mich, die nach der Geburt erschöpfte Maas, gab es immer ein offenes Ohr, ein freundliches Wort und viel Unterstützung.
Dem Papa wurde unkompliziert der tägliche Besuch ermöglicht und zur Entlassung gab es noch den ein oder anderen guten Tipp.

Leider muss ich das Verhalten der einen Dame bei der Aufnahme beanstanden. Diese hatte so gar kein Feingefühl im Umgang mit ängstlichen Neueltern.
Das Essen war okay, für eine Mama mit Neugeborenem hätte es jedoch mehr und vorallem mit Obst und Gemüse erweitert sein können.

1 Kommentar

sanakll am 24.06.2022

Liebe Familie "Tilu21",

es freut uns sehr, dass Sie auch mit der Betreuung Ihres Kindes in unserer Kinderklinik sehr zufrieden waren. Dem kritischen Hinweis zur Aufnahme werden wir nachgehen.
Alles Gute für die ganze Familie und herzliche Grüße

Ihr Beschwerdemanagement

Empfehlenswert, aber Aufnahme verbesserungswürdig

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bitte mehr auf Ängste eingehen!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Thema Aufnahmegespräch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen und Ärzteteam
Kontra:
Mitarbeiterin beim Aufnahmegespräch
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war letztes Jahr zur Entbindung meiner Tochter in der Klinik.
Auf Grund einer Vorerkrankung der Kleinen wurde die Geburt eingeleitet.
Ich fand die Hebammen auf der Entbindungsstation einfach super. Es wurde sehr empatisch auf unsere besondere Situation eingegangen und Dank der begleitenden Hebamme hatte ich eine wunderbare Geburt. Auch dem werdenden Papa wurde gut beigetragen.
Die Ärzte in Entbindungsteam waren ebenfalls sehr kompetent und einfühlsam. Jeder Schritt wurde erklärt und es wurde konzentriert und zügig gearbeitet.

Kritisieren möchte ich eine der Damen bei der Aufnahme. Hier wurde sehr unfreundlich und ruppig mit uns umgegangen.
Wenn man schon unter Stress steht und Angst hat, sollte man nicht an dieser Stelle angemeckert wetden, weil man eine Nachfrage hat.

1 Kommentar

sanakll am 24.06.2022

Sehr geehrte Familie "Tilu21",

zunächst herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter. Vielen Dank für diese sehr positive Bewertung unserer Geburtsklinik. Es freut uns sehr, dass Sie die Empathie unsere Ärztinnen, Ärzte, Hebammen so lobend erwähnen und auch deswegen ein sehr schönes Geburtserlebnis hatten. Vielen Dank auch für den kritischen Hinweis zur Aufnahme, dem wir nachgehen werden. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.

Herzliche Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

Empfehlenswerte HNO Abteilung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Außenanlage
Krankheitsbild:
Plötzlich schlechtes Hören
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikum war mir bis dato nicht bekannt. Ich wurde Freitag Mittag stationär aufgenommen. Von wegen, Freitag um eins, macht jeder seins. Es ging sofort mit den Untersuchungen und Therapien los. Mir wurde alles gut erklärt und auch die Angst genommen. Ich hatte immer das Gefühl ernst genommen zu werden. Ich kann nur dem ganzen HNO Stationsteam "Danke" sagen für ihre Freundlichkeit, Offenheit und vor allem Menschlichkeit. Auch ein Späßchen mit mancher Schwester war dabei. Das bewirkt so viel positives.
Ich finde auch die Corona Maßnahmen im Klinikum hervorragend organisiert.
Das Essen war gut, sicher ein kleiner Salat oder ein saures Gürkchen würde das Abendessen etwas aufpeppen, aber man ist ja im Krankenhaus und nicht im Hotel. Ansonsten war das Essen ausreichend und lecker.
Das Einzigste was ich etwas bemängeln muß, ist die Außenanlage. Hier wäre es schön, wenn noch die eine oder andere Bank im grünen Bereich aufgestellt werden würde. Denn die Bänke an der Zugfahrt zum Haupteingang sind fast schon gefährlich. Da sind Fußgänger, spazierende Patienten und dann kommen in einer Tour Fahrzeuge und diese nicht gerade langsam. Es war manches Mal grenzwertig. Hier müsste eine eindeutige Geschwindigkeitsbegrenzung her.

1 Kommentar

sanakll am 24.06.2022

Sehr geehrte/r Patient/in der HNO-Klinik,

es freut uns sehr, dass Sie sich so gut in unserer HNO-Klinik betreut/medizinisch behandelt gefühlt haben und vor allem die sehr hohe Kompetenz der Ärzte und Ärztinnen sowie des gesamtem HNO-Teams schätzen. Vielen Dank auch für Ihr Verständnis und die lobende Erwähnung unserer CORONA-Maßnahmen. Ihren Hinweis hinsichtlich der Fahrzeuge, welche bis vor unserem Haupteingang fahren müssen, werden wir prüfen und geeignete Maßnahmen treffen. Bleiben Sie gesund und beste Grüße

Ihr Beschwerdemanagement

Alles perfekt!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einem Monat kam unser Sohn in der Sana-Klinik zu Welt. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt bestens betreut und sicher gefühlt und hatte dadurch ein wundervolles Geburtserlebnis. Auch auf unsere Wünsche wurde eingangen, so konnten wir selbst nach leichten Komplikationen die Klinik ambulant verlassen. Wir wurden die meiste Zeit von einer Hebammenschülerin betreut, welche uns sehr liebevoll und professionell zur Seite stand. Wir sind für diese Erfahrungen mehr als dankbar.

1 Kommentar

sanakll am 10.05.2022

Zunächst herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes. Vielen Dank für diese sehr positive Bewertung unserer Geburtsklinik. Es freut uns sehr, dass Sie dank unserer Ärztinnen, Ärzte, Hebammen ein so tolles Geburtserlebnis hatten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.

Herzliche Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

Weitere Bewertungen anzeigen...