Klinikum Sindelfingen-Böblingen, Kliniken Böblingen

Bunsenstr. 120
71032 Böblingen

4,5 Stunden gewartet auf Arzt in Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Alles besonders zeitlich
Blinddarm Entzündung

Ich habe 4 Stunden in der Notaufnahme gewartet ohne Ansprache oder irgend etwas. Schwester haben Zeit eine rauchen zu gehen, gehen essen oder unterhalten sich zu viert auf dem Flur. Fragen aber nicht ob alles ok ist wenn man sich vor Schmerzen krümmt. Das alles mit Verdacht auf akutem Blinddarmdurchbruch.

Geburtshilfe in Böblingen - jederzeit wieder! Hier ist man Mensch :)

Pro:
Hebammen und Ärzte, komplettes Personal
Kontra:
kein Kontra feststellbar

Unsere Tochter wurde Anfang Februar 2024 in Böblingen entbunden. Es war eine Einleitung wegen "leichter" Schwangerschaftsdiabetes. Nach 31 Stunden und 4 verschiedenen Schichten die uns begleitet haben, hielten wir unser "Wunder" glücklich und gesund im Arm. Es war alles einwandfrei. Es wurden immer eine saubere Übergaben zwischen den Schichten gemacht, jede weitere Schicht hatte unsere Sorgen und Bemerkungen verinnerlicht. Es gab immer einen super Info Austausch. Alles war professionell und es wurde immer auf bedenken, Ängste und Wünsche eingegangen. Die zwei darauffolgenden Tage auF der Wochenbettstation waren ebenfalls super angenehm. Nach der U2 ging es nach Hause. Vielen Dank an das gesamte Klinik Team! Wir kommen wieder :).

Nie wieder in diese Kinderambulanz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Unmögliche Zustände
Schwere Lungenentzündung

Die Notfallambulanz ist eine absolute Katastrophe. Stundenlanges , bis weit über Mitternacht langes Warten, keine Anstrechpartner, die trinken lieber Kaffee. Keine Empathie und Fürsorge gegenüber Kindern und Eltern.
NIE WIEDER !!

Hier wird gut entbunden

Pro:
Professionelles Personal. Offen für jegliche Belange
Kontra:
Die Parkplatzsituation des gesamten Klinikums ist unterirdisch

Vom ersten Moment an wurden wir professionell und behutsam von dem Fachpersonal umsorgt. Dies ist sowohl auf der Entbindungsstation als auch am Ende auf der Neointensiv geschehen. Auch die Wochenbettstation darf sich nicht verstecken. Alles in allem kann man hier sorgenfrei entbinden.

Böblingen eine gute Adresse mit Herzlichen Menschen und Fachkompetenz

weniger gute Erfahrungzufrieden (Weiter so, den Standard halten und weiter verbessern)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Noch Potential nach oben)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation im Beratungsgespräch beim erstgesprch zur Op verbessern!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Übernehmen nach Umzug zum Flugfeld, Böblinger KH- in der Region sehr Menschlich und daraus Vorbildlich unterwegs.)
Pro:
Man fühlt sich gut beraten
Kontra:
Organisation auf der Station könnte man noch optimieren, mehr Fachpersonal Qualifizieren.
Nabelhernie

Gute Beratung durch die Fachärzte????

Der beste Start ins Leben

Pro:
geduldige, kompetente und hilfsbereite Ärzt*innen und Hebammen
Kaiserschnitt

Mein Sohn wurde hier per Kaiserschnitt entbunden.
Ein ganz großes Lob an das OP-Team. Sehr herzlich und entspannt. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl obwohl ich sehr viel Angst hatte.
Ein ebenfalls großes Lob an die Hebammen im Kreißsaal so wie auf der Wöchnerinnenstation.
Ich wurde stets kompetent, liebevoll und mit viel Geduld und Humor betreut.
Wenn etwas nicht geklappt hat, z.B. beim Stillen, wurde uns immer super weitergeholfen. Ich kann die Entbindung hier wirklich nur empfehlen. Auch der Kinderarzt für die U3 war super lieb zu uns und dem kleinen Wurm. Wir haben uns im Familienzimmer sehr wohl und gut betreut gefühlt.
Ganz großes Lob von Herzen <3

Ein Ort an dem man sich gut aufgehoben fühlt

Pro:
Personal, Sauberkeit, Abläufe, Kompetenz, Hilfsbereitschaft
Kaiserschnitt

Wir möchten uns hiermit ganz herzlich bedanken für die wunderbare Fürsorge und kompetente Betreuung, die uns bei unserem 5-tägigen Aufenthalt nach einem Kaiserschnitt entgegengebracht wurde. Das Personal im OP, aber auch auf der Station war durchweg professionell, sehr bemüht und stets beratend zur Stelle, dabei immer herzlich und aufmerksam. Besonders toll fanden wir, dass immer proaktiv erklärt wurde, was untersucht/durchgeführt wird, sodass keine Fragen offen blieben.
Ein wirklich toller Ort, an dem man sich gut aufgehoben und geborgen fühlt, wenn man in das Abenteuer "Neues Leben" startet. Danke für alles!

Beschwerde

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Leider   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausser Fr Dr Schleich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufwendig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Ahnung, für die Beschwerde an einer Person irrelevant. Ablenkungsmanöver.)
Pro:
Schwester Claudia, Frau riedmüller
Kontra:
Gespräch mit Frau Dr Schleich, was nicht weiter getragen wird
In der Onkologie kann ja wohl nur ein Thema sein

Ganz schlimm ist die Betreuung des Verantwortlichen Arzt in der Onkologie Ambulanz. 1. Kann er nicht grüßen. 2. Ist er in einem Gespräch immer auf der Flucht. Er hält kein vertrauenswürdig Gespräch. Er bezieht den kranken Kunden nicht in das Gespräch mit ein. Es wird einfach entschieden. Er lässt den Kunden in Regen mit einer Antwort stehen, und geht. Eine Frechheit. Die Gespräche laufen ins Leere. Er hat kein Interesse an einer optimalen Betreuung. Er vermittelt das Gefühl, dass er erschöpft oder demotiert ist.
Weitere ergänzende Erfahrungen werden mitgeteilt.

Mit 72 J erstmals im Krankenhaus und erstmalig operiert - beste Erfahrung!

recht gute Erfahrungzufrieden (soweit beurteilbar)
Pro:
durchweg hilfsbereites und freundliches Personal
akute Blinddarmentzündung

Beste medizinische Versorgung; sehr gute, hilfsbereite und freundliche Betreuung durch das gesamte Personal von der Notaufnahme bis zur Entlassung

Sonata Behandlung bei Blutungsstörung durch Uterusmyom

Pro:
Patientenzentrierte Versorgung!
Uterus Myom

Definition von patientenzentrierter Versorgung: "Versorgung, die respektvoll gegenüber dem Patienten ist und auf individuelle Präferenzen, Bedarfe und Werte eingeht und bei der alle klinischen Entscheidung von den Werten des betroffenen Patienten geleitet sind“.
Vielen Dank an die Frauenklinik Böblingen, die mir diese Erfahrung zuteil werden ließ.

Nicht zufrieden

Pro:
Personal in Wochenstation unfreundlich. Oberärzte nehmen die Patientin nicht wahr.
Kontra:

am 14.Juni 2022 habe ich in BB entbunden.
Schwangerschaft war toll, alles in Ordnung.
Geburt war sehr lang, so dass ich am Ende eine PDA bekommen habe.
Nach Entbindung wurde ich leider falsch genäht. Gleich im Kreißsal wurde festgestellt dass die Scheide geschwollen ist. „Man muss beobachten“ haben sie damals gesagt und haben mich ins Zimmer zu Wochenstation gebracht. Ich war unbeweglich wie nach einem Kaiserschnitt, konnte mich gar nicht bewegen und hatte sehr höhe Schmerzen.
Ich habe mich bei der Krankenschwester beschwert und ich würde von 3 Oberärzte untersucht. „Wir lassen Finger weg davon“ - war die Antwort nach Untersuchung.
Als ich nach Hilfe gefragt habe, weil ich auf Klo nicht alleine konnte, wurde ich von einer Krankenschwester angeschrien: „was ist denn? Hatten sie Kaiserschnitt oder was? Stehen Sie auf!“

Ich würde nach 7 Tage trotz Schmerzen nach Hause entlassen mit dem Wort: „einwandfrei“.
Ich konnte mich 3 Wochen lang nicht bewegen, weil ich leider falsch genäht worden bin und habe ich doch beim Notaufnahme gelandet. Die Fadem sah aus wie die Nummer 8. Es war sehr schmerzhaf.
Nachts am 03.07.2022 würde ich von eine Ärztin erneut genäht, die selber nicht glauben konnte was sie mit mir im Kreißsal gemacht haben.

Sehr schlechte Erfahrung.
Personal im KS ist freundlich, aber die Wochenstation ist eine Katastrophe!

Super Endometriosezentrum und Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Echte Spezialisten für Endometriose)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höflich, zuhörend, Nett und erklärend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Profis und auf dem neusten stand)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bisschen freundlicher (auch wenn es stressig ist))
Pro:
Super Ärzte und auch das Team im Bereuch Gynäkologie
Kontra:
Terminvergabe Dame etwas ruppig und anstrengend
Endometriose

Ich kann die leiteten Ärzte und das Team der Gynäkologie nur besten empfehlen. Die kurzfristig Terminvergabe zu einem Beratungsgespräch und die Zeit die sich der Arzt nahm zur ausführlichen Erklärung sowie das gefühlvolle zuhören, waren sehr hilfreich und nahmen einem die Angst. Aufgrund der sehr hohen Dringlichkeit bekam ich, obwohl keine Termine frei einen innerhalb 5 Wochen zur OP bzgl. Endometriose (bestes Endometriosezentrum und mehrfach geprüft und ausgezeichnet die Ärzte). Die Op verlief trotz, dass es sehr Kompliziert bei mir war besten ohne künstlichen Aussagen, Nähte und Narben hervorragend am verheilen, selbst der Hautarzt hat bestätigt, dass es sehr gut gemacht wurde. Es haben soviele Ärzte und Spezialisten mitgewirkt. Ich bin Gott und den Ärzten vom ganzen Herzen dankbar.
Hygiene ist auch Gut, wird jeden Tag desinfiziert alles!
Vorher wurde ich im direkten Krankenhaus am Wohnort, leider 3 mal nicht richtig behandelt, bis wir selbst übers Internet an diese Ärzte und Einrichtungen erfahren haben.

Beste Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles klar und deutlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hygienisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ordentlich und schnell)
Pro:
Alles war mega gut
Kontra:
Habe nichts negatives erlebt ,nur positiv

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt. Bin mit großen Angst dort hingegangen aber vom Tag 1 bis zur Entlassung lief alles mega gut .Anmeldung ,Vorbereitung,Kreißsaal, OP, Wochenbett alles war super . Ich habe mich nicht alleine gefühlt . Alle Hebammen war sehr sehr freundlich ,hilfsbereit und immer wenn ich was bräuchte für mein Sohn und für mich da . Sollte ich nochmals entbinden kommt mir kein andere Klinik in Frage. Danke an das gesamte Team .

Kann ich nur empfehlen

Pro:
War für mich alles gut
Mammakarziom

War im August 2021 im Brustzentrum in Böblingen zur OP
Mammakarziom .Ich wurde dort unheimlich gut betreut.
Dafür lieben Dank.
Auch fühle ich mich dort bei meiner Krebsnachsorge sehr gut betreut.
Tolles, eimfühlsames Team.
Kann ich nur empfehlen .

Gynäkologie top

Hysterektomie

Vielen Dank an die Pflegekräfte und Ärzte. Ich habe mich vor und nach der OP bestens betreut gefühlt.

Furchtbar

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Alles drum rum
Hallux, Mittelfußknochen op

Start 6.45 Uhr zur OP, mitbringen von pcr Test, wobei wohl nicht nötig gewesen. OP 9.20 Uhr, Mitarbeiter auf der Station nett. Leider planlos, morgens zum Schichtwechsel wusste keiner welche Medikamente man bekommen hat, ob ein Arzt kommt, und das man entlassen wird... Teilweise der deutschen Sprache nicht mächtig. Die Schwester bereitet irgendwas im Labor zu und knallt mit den Schubladen und Schränken, das die ganze Nacht. Auf Ansprache, sagt die, sie sei das nicht.
Nachts starke Schmerzen gehabt, bescheid gegeben, Schwester sagt das sie kommt, es kam niemand.
Abends 2 Scheiben Brot 2 Scheiben Käse, 2x Butter, das wars, keine Gurke, Tomate o. ä. Obst gibt's nicht. Nachfrage ob Vegetarier, Veganer, allergien weit gefehlt. Zum Frühstück das gleiche 1 Brot 1 Brötchen Butter, 1 Scheibe Käse, marmelade, keine vitamine, nix...
Mit Abstand das schlechteste Krankenhaus im Kreis. War in calw, Sindelfingen, Tübingen.

Leistenbruch OP

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Drei Stunden Vorlauf für jeden Menge Papier)
Pro:
sanfte Anästhesie

Leistenbruch OP

Anmeldung zur OP 6.45 Uhr.
Warten an der Chirurgischen Aufnahme. (Personalmangel)
Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Wartezeit bis zur OP angekündigt 13.00 Uhr.
Beste Versorgung vor OP, warme Decken.
OP Arzt stellte sich mir mit Namen vor.
Sanftes Einschlafen, freundliche Ansprache der Anästhesistin.
Freundliche Ansprache im Aufwachraum.
Gute Versorgung nach OP
Gutes Nachschauen während der Nacht.
Ich bedanke mich herzlich bei allen Personen die mir bei meinem Krankenhausaufenthalt zur Seite standen.
Ich werde die Klinik gerne weiterempfehlen.

Großes Lob für das Klinikteam

Pro:
Trotz der angespannten Personalien immer freundlich und zu jederzeit alles zur vollsten Zufriedenheit gegeben.
Darmoperation

Die Klinik mit Herrn Prof. Dr. Benz an der Spitze kann ich nur empfehlen. Erstklassige Betreuung durch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Immer ein freundliches Wort und ganz im Sinne des Patienten alles geben, egal zu welcher Tageszeit. Ich bin sehr froh diese Klinik für meinen Eingriff gewählt zu haben.

Dankbar für sehr gute Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr viel Bürokratie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung (Betten) ist etwas veraltet)
Pro:
Unterstützung auch zu anderen Kliniken den Kontakt herzustellen.
Kontra:
Das Essen am Morgen und Abend ist leider eintönig. Die Betten für die Eltern sind etwas unbequem.
Lungenentzündung und erweitertes Nierenbecken Blasenentzündung

Wir waren zur stationären Aufnahme (Sohn 3 Monate) dort. Wurden sehr gut betreut. Das Personal war immer sehr freundlich, trotz teilweise stressigem Tagesablauf. Bei Fragen wurde man sofort informiert oder hat Unterstützung bekommen. Auch auf die Situation der Eltern bei einer schlimmen Diagnose wurde eingegangen. Hier wurde regelmäßig erfragt ob man etwas tun kann. Auch die Schichtübergabe hat hier funktioniert, da neue Schwestern Uber die Situation Bescheid wussten. Hier möchte ich mich beim Pflegepersonal bedanken. Wenn zu den Patienten noch die Eltern betreut werden müssen, doch es normal nicht zur Aufgabe gehört auch noch zu ermutigen. Dafür war doch Zeit.

Schlechte OP Terminverwaltung

Pro:
Gute Versorgung während und nach der OP
Kontra:
Ungenügende Terminverwaltung
Galle

Ich war zur OP - Entfernung Gallenblase und Stein in Böblingen. Die ärtzliche Beratung und die Freundlichkeit der Schwestern und Pfleger war sehr gut. Nir das Terminmanagenent der Verwaltung ist echt ungenügend. Der Termin zur OP Vorbereitung hat statt 2-3 Stunden fast 5 Stunden gedauert.
Am OP Tag wurden ca. 10 Patienten um 7 Uhr morgens nüchtern einbestellt. Leider waren lediglich 2 Betten frei. Deswegen mussten die anderen Patienten im Aufenthaltsraum der Station warten. Teilweise bis ca. 11 Uhr. Absolut keine optimale Situation im Vorfeld einer Operation.

Dankbarkeit

Kontra:

Wir bedanken uns herzlich bei dem ganzen Pflege.-und Ärzteteam.
Sie haben zur richtigen Zeit, richtig und schnell gehandelt.
Das Pflegeteam hat uns in der schweren Zeit aufgefangen und sich sehr gut um uns gekümmert.

Herzlichen Dank an Euch Alle.

Klink Böblingen, chirurgische Abteilung: Sehr zu empfehlen!

Pro:
Freundlich, kompetent, patientenorientiert
Kontra:
?
Darm-OP

Sehr kompetentens und gut organisiertes Team in der Chirurgie

Gynäkologie Böblingen ist empfehlenswert

Zysten und Cervixpolyp

Meine Erfahrungen in der Gynäkologie waren durchaus positiv! Von der Voruntersuchung und den Vorgesprächen in der Anästhesie über die OP und meinen zweitägigen Aufenthalt dort, fühlte ich mich sehr gut umsorgt. Das gesamte Personal erlebte ich als freundlich und überaus hilfsbereit. Die medizinische Betreuung empfand ich als sehr professionell und fachmännisch. Die Atmosphäre insgesamt, auch unter den Mitarbeitenden, war ausgesprochen angenehm. Dies war für mich eine rundum positive Erfahrung, die ich zu Zeiten von Corona nicht als selbstverständlich erachte.
Auch die Anwesenheit der Bundeswehr, die auf der Station kräftig unterstützt hat, hat mich sehr beeindruckt.
Natürlich brauchen wir über das "Krankenhaus-Essen" nicht zu diskutieren und dass es nach der Blutabnahme kein Pflaster mehr gibt, ist wohl den allgemeinen Sparmaßnahmen zuzuschreiben.
Ich kann die Klinik wirklich nur empfehlen.

Kinderarzt

Scherben geschluckt

Traurig Traurig... geht man am 24. 12 in das Krankenhaus.. ein Kind Scherben geschluckt...ein Säugling liegt mit 40 Grad Fieber da...und der Arzt trinkt gemütlich seinen Kaffee!!! Unglaubliche scheiße!!! Traurig, dass man auf so einen angewiesen ist.

DaniMalli am 24.12.2021

Sorry für die Ausdrucksweise aber so was geht einfach gar nicht. Das Krankenhaus weiß Bescheid und ist über diesen Notarzt selbst nicht erfreut.
Einfach schade, dass mit der Angst der Eltern, um ihre Kinder so gespielt wird und man einfach hilflos ist

Geburt Corona

Kontra:

Ich habe Anfang November in der 36. ssw meine Tochter bekommen. Ich wurde von 3 Kliniken abgewiesen, da ich Corona positiv war und keine der Kliniken Kapazitäten hatten. Ich wurde zum Glück in Böblingen aufgenommen.
Ich kann nur positives zur Klinik berichten. Die Hebamme war fast die ganze Zeit bei der Geburt dabei. Die Wochenbettschwestern und Ärzte waren alle super nett und haben sich unglaublich gut um mich und meine Tochter gekümmert. Leider durfte mich keiner besuchen und nur die Schwestern und Ärzte waren bei mir, aber ich habe mich nie alleine gefühlt, da die Schwestern immer gekommen sind, wenn ich geklingelt habe.
Vielen Dank an die Klinik, dass meine Tochter gesund zur Welt gekommen ist.

Notfall Schwangerschaft

Schwangerschaft

Letzte Woche kam ich als Notfall in den Kreißsaal aufgrund ein paar Problemen.
Nachdem ich 4 Std warten musste und dann auch noch zu einer Ärztin kam die mich in 5 min abspeiste und dann auch noch sowas von unfreundlich war ,weiß ich nicht ob ich hier mal entbinden möchte.
Letztendlich kam ich ängstlicher raus wie zuvor und hatte einfach nur Schmerzen vom langen warten

Kleine OP mit angenehmem Aufenthalt

Pro:
angenehme Atmosphäre
Myom

Meine Erfahrungen in der Gynäkologie waren sehr positiv: Von Voruntersuchung und Vorgesprächen über die kleine OP und meinen dreitägigen Aufenthalt dort fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Das gesamte Personal erlebte ich als freundlich und hilfsbereit. Die medizinische Betreuung empfand ich als sehr sorgfältig und persönlich.Die Atmosphäre insgesamt, auch unter den Mitarbeitenden, war ausgesprochen angenehm. Dies war für mich eine rundum positive Erfahrung, die ich keineswegs selbstverständlich finde, und für die ich sehr dankbar bin.

Magen und coloscopie dickdarm

Pro:
Kontra:
Kanülensetzung und Einleitung propofol nicht in vene sondern ins gewebe .
Magen,gastritis

Bei der Coloscopie wurde die Betäubung durch falsche Setzung der Kanüle nicht in die Armvene sondern in die umgebende Muskelmasse geführt.
Dadurch Aufwachen während der Coloscopie mit den Untersuchungsbegleitschmerzen.
Danach Starke Armschwellung und Beweglichkeit des Arms nur äüßerst schmerzhaft möglich. Auch am 2. Tag nach Setzung keine Besserung.
Nach Hinterfragung beim Stationsarzt folgende Aussage: Das kann passieren ,das vergeht schnell wieder.
Der Ursprung des Besuchs in der Notaufnahme waren extreme Magenschmerzen.
Die Coloscopie wurde nur zusätzlich angeboten um den Magen Darmtrakt komplett zu spiegeln.
Nunmehr bin ich wieder zuhause und kann so gut wie nichts mit dem Arm bewerkstelligen.
Überlegung: anderes Krankenhaus ggflls. Uniklinik Tübingen als Notfall.
Traurig,traurig.
Kompetenz in den Abteilungen stark zu hinterfragen.

Gebärmutterentfernung

Gebärmutterentfernung aufgrund atypischen Zellen

Bei mir wurde Ende Juli 2021 die Gebärmutter (inkl. Gebärmutterhals, Eileiter) entfernt. OP verlief sehr gut, ich hatte hinterher keine Schmerzen (vielen Dank an den Operateur). Die Klinik würde
ich jederzeit weiterempfehlen. Auch mit der Beratung vor dem Eingriff war ich sehr zufrieden

sehr analytische Vorgehensweise

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war alles in Ordnung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt hat sich sich Zeit genommen und alles genau erklärt)
Pro:
Sehr gute Vorgehensweise und Beratung
Darm

In der Notaufnahme konnte durch eine Ultraschalluntersuchung sehr schnell die Ursache meiner Schmerzen lokalisiert werden.
Diese Diagnose wurde durch eine CT und eine Darmspieglung bestätigt und die weiteren notwendigen Maßnahmen wurden mit mir eindeutig und unmissverständlich besprochen und erklärt.
Diese analytische Vorgehensweise hat mich dazu bewogen mich auch in dieser Klinik operieren zu lassen.
Ich kann hierzu nur positiv berichten und auch ein großes Lob an alle Assistenzärzte, Helfer und das Stationspersonal aussprechen.
Habe mit großer Zufriedenheit das Haus verlassen.

Vielen Dank an alle mit wärmster Weiterempfehlen!

Dickdarmtumor

Vor 7 Wochen wurde bei mir ein Tumor festgestellt mit der Empfehlung operativ zu entfernen. Schnell erhielt ich ein Termin in der Bauchchirurgie. Die Vorbesprechung war sehr ausführlich und umfassend. Die stationäre Aufnahme erfolgte am 3.03.2021 am Tag vor der OP, um die notwendigen Diagnostik durchzuführen. Die Gespräche mit den Ärzten und Anästhesisten waren verständlich und umfangreich(die Narkose war optimal eingestellt, ich war danach ohne jede Übelkeit) und so ging ich mit gutem Gefühl in die OP. Der Eingriff erfolgte wie geplant und ohne Komplikationen. Auf der Station 3/3 waren die Ärztlichen Visiten mit sehr guten Erläuterungen sowie das sehr gute Nachsorge-Gespräch mit Herr Prof. Benz. Das OP-Konzept sowie das Schmerz-Konzept ist hervorragend!
Durch die empfohlene Mobilisierung sofort nach der OP ist eine schnelle, gute Heilung sichtbar.(das fast unglaublich erscheint).
Das gesamte Bauchchirurgie Team sowie Pflege Team ist Professionell sehr freundlich und hilfsbereit da fühlt man sich sehr gut aufgehoben.
Mein herzlichen Dank an das gesamte Bauchchirurgie Team.

Infiziert mit Staphylokokken aureus

Pro:
Onkologische Tagesklinik
Kontra:
Frauenambulanz
Brustkrebs Mit Brustentfernung

Nach einer verpfuschten OP habe ich mich noch mit einer sehr schweren Infektion herumschlagen müssen. Im Krankenhaus habe ich mich infiziert mit Staphylokokken aureus, ein sogenannter MRSA Krankenhauskeim. Keimfrei bin ich ins Krankenhaus gekommen und mit einer schweren Infektion, ausgelöst durch diesen Keim, habe ich das Krankenhaus verlassen. Ich werde mich nicht noch einmal in der Frauenambulanz und stationär behandeln lassen. Ich bin jetzt in der Uniklinik Tübingen am besten aufgehoben. Auch eine ehemalige Mitpatientin hat sich erneut operieren lassen in der Uniklinik Tübingen, nachdem das Krankenhaus Böblingen nicht richtig operiert hat. Stellt man dann die entsprechenden Ärzte zur Rede, werden Fehler nicht erkannt und man ist sich keiner Schuld bewusst. Ich bin übrigens immer noch mit der schweren Infektion in ärztlicher Behandlung. Für mich ist das eine Zumutung.

Professionell und liebevoll

Kontra:

Professionelles, liebevolles und zuverlässiges Personal. Sowohl im Kreissaal als auch auf der Wochenstation, egal ob Hebammen, Ärzte, Pflege- oder auch Reinigungskräfte, es waren alle sehr freundlich und haben mir den Zeit so angenehm wie möglich gemacht. Würde definitiv für eine weitere Entbindung wieder hin gehen!

Empfehlenswerte Kinderklinik

Pro:
Freundliche und offene Behandlung auf Augenhöhe
Kontra:

Sehr kompetentes und hilfsbereites Personal. Nie gestresst und immer ein offenes Ohr für alle Themen. Das gesamte Team war wirklich immer ansprechbar und hat für eine angenehme Atmosphäre auf der Station gesorgt.

Auch die Ärzte waren immer sehr freundlich und haben sich Zeit für die Untersuchungen, Visite und auch die Sorgen und Nöte der Eltern genommen.
Wenn es mal die ein oder andere Frage zu einem Thema gab, wurde diese immer mit dem nötigen Respekt beantwortet.

Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Empfehlenswerte Frauenklinik

Pro:
Wertschätzender Umgang mit den Patienten
Ovarialzyste

Bei mir wurde der linke Eierstock wegen einer großen und verkapselten Zysten komplett entfernt. Zum ersten Mal in meinem Leben musste ich stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden und sollte eine Vollnarkose bekommen. Dementsprechend war ich unsicher und aufgeregt. Aber es verlief alles sehr gut: Von der ersten ärztlichen Ultraschall-Untersuchung mit einer gründlichen Beratung über das weitere Vorgehen, über die Terminfestlegung der OP, das gut verständliche Gespräch mit der Narkoseärztin, die vorbildliche Abnahme des Corona-Tests, die nette stationäre Aufnahmen, die ruhig ablaufende OP-Vorbereitung, die OP selbst (die Narkose war optimal eingestellt, ich war danach sofort wieder klar im Kopf, ohne jede Übelkeit), die helle Intensivstation mit einer sympathischen Intensivschwester, die Krankenschwestern (insbesondere auch die empathischen und rücksichtsvollen Nachtschwestern) auf der Station 2.4, die ärztlichen Visiten mit sehr guten Erläuterungen, die Nachuntersuchungen bis hin zum Abschluss durch das sehr gute Nachsorge-Gespräch und die hilfreiche Ergebniserläuterung der Pathologie (zum Glück war alles gutartig): alles war sehr gut organisiert und alles klappte tadellos. Alle Mitarbeiter/-innen waren so empathisch, stets hilfsbereit und menschlich, sehr professionell, ohne Hektik auszustrahlen, auskunftsfreudig, aufmerksam und wertschätzend - ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Professionalität des operierenden Arztes, sein Humor und seine nette aufbauende Art, die Arbeit aller Fachkräfte, das alles war für mich sehr positiv und half mir bei der guten Heilung. Ich bin sehr zufrieden mit der Böblinger Klinik und würde mich hier jederzeit wieder operieren lassen (was aber dennoch nicht so schnell sein braucht, ich würde gerne den anderen Eierstock noch eine Weile behalten).

Lob

Pro:
OP, Versorgung und Auskunft
Hysterektomie

Ich war in der vergangenen Woche als Patientin zu einer Operation und stationären Behandlung in der Klinik für Frauenheilkunde in Böblingen. Die OP verlief gut und ich fühlte mich kompetent behandelt und versorgt.
Das Team der Station 2.1 (im Pflege- und im ärztlichen Bereich) war sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich erhielt zuvorkommend Informationen und Auskünfte zum Verlauf meiner OP sowie dem weiteren Verlauf der Behandlung bzw. Hinweise für den Genesungsprozess.
Ich war vollauf zufrieden.

Dank dieser Klinik lebe ich noch :)

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Gallen-OP (Notfall)

Aufgrund nicht endender, unerträglicher Schmerzen im Magen-Darm-Bereich und damit einhergehendem, mehrfachen Erbrechen kam ich in die Notaufnahme der Klinik.
Wie sich letztendlich herausstellte, war die Galle dank eines großen Steins schwer entzündet, der Magen dadurch bereits in Mitleidenschaft gezogen.

In der Notaufnahme wurde einfach alles richtig gemacht. Die dort eingeleiteten Untersuchungen und Therapien schafften endlich Linderung der
schlimmen Schmerzen und lieferten die Diagnose.
Die notwendige OP wurde am Folgetag noch mitten in der Nacht durchgeführt, wofür mehrere Beteiligte extra aus dem Bett geklingelt wurden.
Zum Glück für mich, sonst würde ich heute keinen Erfahrungsbericht schreiben können, es war tatsächlich kurz vor knapp.

Das gesamte Personal, wirklich jede/r, war mir gegenüber stets ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und kompetent! Jedes Team wirkte außerdem im gegenseitigen Umgang miteinander vertraut und wertschätzend.
Ich fühlte mich bestens umsorgt und empfand das größtmögliche Vertrauen. In einer solchen Situation kann man sich nichts besseres wünschen, denn Angst oder Zweifel möchte man in Zeiten eigener Hilflosigkeit wirklich nicht erleben.

Fragen oder Bitten meinerseits wurden jederzeit ernst genommen und man ließ mich nie im Unklaren. Über den Lauf der Behandlung setzte man mich stets ins Bild und auch für die Nachsorge wurde mir ausführlich erklärt, was und warum Dies oder Jenes zu tun sei.

Wenn man bedenkt, wie sehr die Corona-Situation dem Personal in Kliniken derzeit zusetzt, nötigt mir das den allergrößten Respekt ab.
Ich kann nur aufrichtig danke sagen! Und das ist eigentlich viel zu wenig.

Im Übrigen:
Bereits Wochen zuvor erfolgte ambulante Untersuchungen wurden sehr gründlich und komplikationsfrei durchgeführt, ausführlich und verständlich erklärt.

Super zufrieden

Dickdarm Krebs

Ich war eine Woche Patientin in der Chirurgie. Ich war super zufrieden. Das Gesamtkonzept ist sehr stimmig. Das Schmerzkonzept ist hervorragend!! Alle sehr freundlich, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Hohe Kompetenz

Pro:
Kompetent auch wenn Eile geboten ist
Kontra:
Kein Punkt
Geburten

Sehr gute Betreuung während der Geburt. Narkosearzt hat PDA super durchgeführt, Kinderärztin war für unser Neugeborenes sofort verfügbar, da sein Magen ausgepumpt werden musste. Er hatte im Stress Fruchtwasser getrunken ... Nach dieser Erfahrung können wir andere Krankenhäuser ohne Kinderärzte nicht empfehlen. Unser 2.tes Kind wurde geplant in BB entbunden.
Beide Kinder kamen gesund und ohne Kaiserschnitt zur Welt. Mutter und beide Kinder konnten nach jeweils 3 Tagen gehen.
Alle Sterne für den Bereich !

Sehr gute Adresse im Fall von Brustkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine rundum sehr gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle erforderlichen Untersuchungen wurden sehr gut erklärt. Mit dem operativen Ergebnis bin ich höchstzufrieden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es scheint einen guten Prozessablauf zu geben, so dass zu jedem Zeitpunkt alle Abteilungen informiert waren.)
Pro:
Ein ganz tolles, sehr patientenfreundliches Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
?
Mammakarzinom

Ich habe mich die ganze Zeit über sehr, sehr gut beraten und auch verstanden gefühlt. Angefangen von der Brustsprechstunde mit Biopsie, bis hin zur OP und Entlassung. Es wurde mir nichts aufgedrängt, aber die Chancen und Risiken so gut erklärt, dass es mir leicht fiel, mich selbst für eine beidseitige Mastektomie zu entscheiden. Diese Entscheidung habe ich auch nicht bereut. Der Tumor wurde komplett entfernt, und noch während der OP Implantate eingesetzt. Auch mit dem kosmetischen Ergebnis bin ich höchstzufrieden. Alle Ärzte (inkl. Nuklearmedizier, Anästhesisten usw.) haben mich exzellent aufgeklärt, und mir jeden Schritt der jeweiligen Untersuchungen erklärt, so dass ich mich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt habe. Das Pflegepersonal war sehr, sehr liebenswürdig und hat mich prima durch die Tage des stationären Aufenthalts geschaukelt. Offenbar funktioniert auch die Abstimmung zwischen Ärzten und Pflegern sehr gut. Während der ganzen Woche habe ich kein einziges mürrisches Gesicht gesehen. Alle waren sehr darauf bedacht, auch die kleinen Eingriffe wie Zugänge legen und Drainagen zu entfernen schmerzfrei zu gestalten - ich kann mich nur bedanken.
Bei mir handelte es sich nach 10 Jahren um eine Zweiterkrankung. Der erste Eingriff wurde ebenfalls in Böblingen gemacht, und der Erfahrungsbericht ist deckungsgleich. Deshalb habe ich eine Anfahrt von 250 km in Kauf genommen und nicht bereut. Frauen die an Brustkrebs erkrankt sind, kann ich die Klinik nur wärmstens empfehlen.
Auch das interdisziplinäre Brustzentrum mit der Strahlenklinik nebenan spricht für Böblingen.