Alb-Donau Klinikum Blaubeuren

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Ulmer Straße 26
89143 Blaubeuren
Baden-Württemberg

81 von 89 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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Hoffentlich kommt man nie in die Notaufnahme

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Notaufnahme ist das Personal unfreundlich, lässt den Patienten (über 80 Jahre, Krebspatient) durstig und frierend sitzen.

Keine Hilfe zu erwarten!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung erfolgt!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündung in der Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Soweit ich bis jetzt gesehen habe braucht man hier keine Hilfe erwarten. War heute mit meiner Mutter beim Hals Nasen Ohrenarzt Dr. Hehl im Krankenhaus in Blaubeuren, Sie hatte einen Termin.
Leider war Ihre Krankenkarte abgelaufen und Sie würde ohne Behandlung und nachsehen einfach wieder weg geschickt obwohl Sie ein akutes Problem mit der Nase hat und heftig entzündet ist mit üblem Geruch.
Es grenzt schon an unterlassener Hilfeleistung.
Vor ein paar Jahren war ich schon Mal dort, wegen einem schweren Bänderriss am Fuß, der ganze Fuß war angeschwollen und blau und ich wurde einfach wieder weg geschickt weil angeblich kein Arzt frei war, es hat nicht Mal geheißen ich sollte warten bis jemand frei wird.
Also ich bin hier vom Glauben abgefallen, Hilfe kann man hier glaub leider nicht erwarten.
Wir werden uns Morgen gleich an die Krankenkasse und Ärztekammer wenden!

Profit über Patient

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viele Ärzte zeigen nach Außen unlust und wenig Interesse. Arroganz ebenfalls mit dabei. Die meisten Pfleger versuchen hierbei ihr bestes das wieder wett zu machen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch nicht wirklich im 21. Jahrhundert angekommen. Über die WiFi-Lösung dort hätte ich vor 10 Jahren schon gelacht.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet und verkommen. Hier wird gespart an jeder Ecke.)
Pro:
Manche überarbeitete Mitarbeiter geben sich echt mühe. Hilft nur leider nichts.
Kontra:
Ärzte haben weder Zeit noch Interesse mit den Patienten zu kommunzieren.
Krankheitsbild:
Magenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Profitgier zeigt sich hier von der besten Seite: Schimmel im Bad, Ausstattung kaum oder nicht funktionsfähig, überforderte Pfleger, Ärzte ohne Zeit, Behandlungen werden gefühlt willkürlich und kurzfristig verschoben.
Noch ein Tipp: nehmt eure eigenen Schmerzmittel mit! Ne Ibu 400 bringt mehr als das, was man hier bekommt. Wenn deren Medikament nicht wirkt? Pech! Bleib dann halt die Nacht wach und winde dich vor schmerzen.....

Auch eine "lustige" Sache: Man macht einen Test doch nicht, weils angeblich nicht nötig sei und man wird nach Hause geschickt (Sobald der Arzt den Entlassungsbrief unterschreibt, was noch Stunden an Warten bedeutet). Ein Pfleger hatte mir aber einen anderen Grund verklickert: Der Mitarbeiter für das entsprechende Testgerät war gerade nicht erreichbar und "mein" Arzt hatte keine Lust sich darum zu kümmern.

Ich hoffe nur, dass die Besitzer des Krankenhauses eines Tages bekommen, was sie verdienen (wobei ein böser Mensch in unserer Gesellschaft zu sein sich ja zu lohnen scheint).

Der letzte Drecksladen

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ihr seit das letzte drecks Krankenhaus auf der alb
Meine Frau kam morgens hochschwanger zur Kontrolle wurde an ctg angeschlossen und habt kein Ultraschall gemacht hieß man möchte meine Frau eine Nacht dabehalten zur Kontrolle soll aber vorher nach Hause gehen am Abend kam man wieder wieder ctg ohne zu schallen dann hieß es wir sollen doch nach Ulm in die Frauen Klinik fahren wäre nichts Akutes aber Ulm soll entscheiden was war das vom Ende Lied? In Ulm hat man uns an den Kopf geknallt das unsere Tochter nicht Mal 2 Stunden später verstorben ist in der 37ssw und mussten unsere Tochter still zu Welt zu bringen nur weil blaubeuren krankenhaus sooo versagt hat und genau gewusst hat das was nicht stimmt. ihr habt unser Tochter auf dem Gewissen nur das ihr es wisst hätte blaubeuren eher reagiert hätte man unsere Tochter zur Not per notkaiserschnitt geholt würde sie noch leben
Das ist der letzte sauladen!!!

Inkompetente Ärzte

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Katastrophe Laden
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit Symptomen vom Schlaganfall angeliefert. Es wurde nicht eingehend untersucht, bzw. wurde mir gesagt, dass ich keinen Schlaganfall erlitten habe. Nach einem Tag waren die Symprome immer noch da. Bei Visite vom (Name darf ich nicht nennen) wurde nach 10 Sekunden (richtig 10 Sekunden) meine Beschwerde wegen Lähmung als nix abgetan mit dem Hinweis einen Neurologen aufzusuchen. Nach der Entlassung bin ich zu einer Klinik in Ulm. Ich wurde in der Stroke-Unit stationiert und es wurde ein Schlaganfall diagnostiziert....

Fazit: Unerfahrene junge Ärzte die Notaufnahme machen, keine Rückfrage mit einem erfahrenem Arzt(in),im Zweifellsfall sollte davon ausgegangen sein, dass es doch ein Schlaganfall war, Arroganter Chefarzt und Leitender Arzt,
Assistenarzt ohne wirkliche Interesse am Anliegen vom Patienten.

Ich habe eine Beschwerde eingeleitet...

Nie wieder. lieber sterbe ich Zuhause...

Termin-Vorgespräch

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe einen Termin ausgemacht für eine Endoskopie fast ein Jahr zum nächsten Termin da ich seid Jahren schon Colitis Ulcerosa habe. Bei Termin zum Vorgespräch sagt mir dann plötzlich wo meine ganzen Unterlagen sind vom letzten mal wie MRT und Ultraschall. Alle Untersuchungen wurden beim letzten Besuch nach der Endoskopie gemacht habe ich der Dame an der Annahme so erleutert. Sie sagte mir kann nicht sein, dann wären die Unterlagen in Ihrer Akte. Ich sagte Ihr dann fragen Sie bitte in den Abteilungen nach. Kam immer zur Antwort kann nicht sein.
Daraufhin hab ich das Haus verlassen. Sehr untkooperative die Damen an der Annahme.

als Notfall in der Chirurgie abgewiesen

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Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand kein Beratung statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde am Freitag 30.11.2018 von seinem Hausarzt in die Chirurgie überwiesen.
Angekommen in der chirurgischen Notaufnahme wurde er ohne dass jemand Finger angeschaut hat, mit der Begründung, dass man ihn so nicht nehmen kann, er müsse zu einem niedergelassenen Chirurgen, abgewiesen.
Ihm wurde ein Zettel mit drei Ärzten in die Hände gedrückt und Tschüss.
Daraufhin ging er zurück zu seinem Hausarzt, welcher die ganze Sache nicht verstehen konnte. Sein Hausarzt war so nett und hat für ihn einen Termin mit hoher Dringlichkeit noch für den Freitag vereinbaren können.
Angekommen beim niedergelassenen Chirurgen, welcher kein Verständnis für das Abweisen finden konnte. Diesem Arzt blieb nach einer Röntgenaufnahme nur noch die sofortige Überweisung an die Handchirurgie der Uni Ulm übrig.
Als er dort angekommen war, wurde er natürlich von den Ärzten nicht gelobt und wurde am selben Nachmittag dort noch operiert.

Es kann doch nicht sein, dass ein Patient als Notfall mit vorhandener Überweisung in die Chirurgie abgewiesen wird und dann am selben Nachmittag an einem anderen Krankenhaus als Notfall operiert wird.

Hilflos und alleine in der Notaufnahme

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen Bein, LWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

An einem Sonntag wurde mein Vater gegen 8.30 Uhr vom ASB in die Notaufnahme des KH Blaubeuren gebracht wegen unerträglichen Schmerzen im Bein. Gegen 9 Uhr kam ich im KH an und ging zum „Stützpunkt“/der Anmeldung der Notaufnahme. Davor warteten schon 2 Personen. Es war kein Personal am Stützpunkt. Ich warte und höre dabei Rufe von hinten aus dem Gang. Beim ca fünften Hilfe- Ruf erkenne ich die Stimme meines Vaters und gehe dem Rufen nach, finde meinen Vater noch immer unter stärksten Schmerzen hilflos in einem Notaufnahmezimmer (zum Glück war die Türe offen!). Kein Personal weit und breit. Noch niemand sei bisher dagewesen, sagt Vater. Auch auf die Notklingel hin käme niemand! Ich gehe durch die Gänge und finde irgendwo eine Ärztin, die daraufhin telefoniert. Endlich kommt eine Schwester. Sie sagt, niemand hätte ihnen gesagt, dass da ein Patient liege!

Dann läuft die Diagnose. Um 10.30 Uhr verabschiede ich mich von Vater in diesem Notaufnahmezimmer.
Um 12.45 Uhr bekomme ich von ihm per Handy einen verzweifelten Anruf: Er liege noch immer in dem Zimmer, hätte keinen Zugang zu einer Patientenklingel, würde wieder laut rufen, aber niemand käme!
Also rufe ich von außen die Pforte des KH Blaubeuren an, um die Notaufnahme zu erreichen und eine Schwester zu bitten, nach meinem Vater zu schauen! Das klappt dann.

Sehr sehr unzufrieden über die Behandlung auf der Chirurgie

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Unprofessionalität von Arzt und Pflegepersonal, Hygiene lässt zu wünschen übrig....
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keinerlei Fachkompetenz
Keinerlei Organisationsvermögen
Schlechte/falsche Informationen von Den Ärzten
Schlecht gelauntes, abgestumpftes Pflegepersonal
Keiner wirklich keiner hat Lust auf die Arbeit,....

Noch lange nicht alles!!!!

KH Blaubeuren: die Traurige Wahrheit

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
Pro:
Kontra:
Information nicht möglich.
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Vorfeld zu einer anstehenden, geplanten OP wollten wir uns ganz allgemein über die Leistungen des Krankenhauses Blaubeuren informieren.
Daran hat man jedoch hier kein Interesse. Allgemeine Informationen werden nur gegen Überweisungsschein gemacht. Das scheinen wohl die Auswüchse des deutschen Gesundheitssystems zu sein. Hauptsache abkassieren statt informieren, das macht die freie Krankhauswahl zu einer farce. Schade. Für die Geburt eines Kindes kassiert man nach unserer Info 1000 EUR weniger ab, hierfür wird aber geworben, geworben , geworben. Wir fragen uns warum wir nicht auch bei einem anderen stationären Aufenthalt eine kostenfrei Info im Vorfeld erhalten können, zu : Wie reagiert man bei evtl. Komplikationen, in welcher Zeit, wie sind Ärzte anwesend, bzw. in Rufbereitschaft etc. ? Alles Fragen die man sich stellt bevor man sich freiwillig in ein so kleines Haus legt.

Pflegepersonal

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit dem Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Op ist gut verlaufen. Langfristiger erfolg wird sich zeigen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde auf 7 uhr bestellt . Zimmet war erst ab 10 :30 frei)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Elektrisch verstellbare betten , top bei bauch op)
Pro:
Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Edotrimiose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Bauch operiert. Insgesamt 5 Narben. Ärzte sind gut , haben nur leider wenig zeit. Das Pflegepersonal hingegen ist unmöglich, ich lag auf der Chirurgie 1. Meine Fragen wurden nicht beantwortet. Zb ist mein Oberschenkel etwas taub gewesen nach der Op . Die Schwester hat es sich nicht einmal angeguckt , gesagt das kann sein und ist wieder raus. Am tag nach der Op tat mir eine Narbe sehr weh , vorallem beim aufstehen, Antwort war " was soll ich da jetzt machen??" Hallo?? Am 2ten Tag nach der Op bekomm ich morgens 5 Tabletten die ich nehmen soll , als ich gefragt habe was das ist kam die Antwort " sie hatten gestern so schmerzen " Ich sagte dann , und deswegen darf ich nicht fragen was das ist ? Sie machte die tür zu und das wars. Also ich werde hier nicht wieder herkommen..

Gravierende Mängel in Abläufen und der Behandlung notfallmedizinischer Patienten.

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Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Das Kreiskrankenhaus Blaubeuren genießt weitgehend einen guten Ruf bei Patienten. Diese bekommen dort allerdings nur einen sehr eingeschränkten Einblick in den Klinikalltag. Vor Allem der Umgang des Personals untereinander sowie mit fremdem Personal (Rettungsdienst, Krankentransport oder Notärzte) lässt nicht nur zu wünschen übrig, sondern ist schlicht und ergreifend inakzeptabel. Besonders während der Nachtschichten in der Notaufnahme (Chirurgie und Innere gleichermaßen) hat man das Gefühl, sich dafür entschuldigen zu müssen, um halb drei Uhr einen Patienten ins Krankenhaus gebracht zu haben, obwohl eine Aufnahmeindikation (gestellt durch Notarzt und Rettungsdienst) eindeutig gegeben ist. Gerade Nachts (vorausgesetzt man hat es einmal geschafft das aufnehmende Personal davon zu überzeugen, dass der Patient in das Krankenhaus eingeliefert werden kann) findet man häufig einen dunklen Raum ohne jegliches Personal vor, auf welches man nicht selten bis zu 10 Minuten warten muss. Benötigt man dann noch einen Arzt, vergehen viele weitere Minuten bis sich dieser schließlich aus dem Bett bequemt hat. Schlussendlich findet man dann einen zutiefst genervten Akademiker vor, welchen man argumentativ erneut davon überzeugen darf, dass er den Patient tatsächlich behandeln sollte. Eine solche Arbeitseinstellung ist schlichtweg nicht akzeptabel und darf den Leserinnen und Leser, welche sich ein umfassendes Bild von dieser Einrichtung machen möchten, nicht vorenthalten werden.

Alles in Allem gefährdet diese Einstellung die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung auf der Alb und eine reibungslos ablaufende Rettungskette kann somit nicht gewährleistet werden. In diesem Punkt sollte sich das Kreiskrankenhaus Blaubeuren ein Beispiel an anderen Häusern in der Umgebung nehmen (Geislingen, BWK oder auch Klinik am Eichert) bei denen solche Abläufe um ein Vielfaches professioneller gehandhabt werden.

Erfahrungen aus anderer Perspektive

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Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
wenig, ausser dem Pflegepersonal
Kontra:
die Liste ist lang.
Krankheitsbild:
Verschiedene chirurgische
Erfahrungsbericht:

Auch wenn Patienten weitestgehend zufrieden bis sehr zufrieden mit der Qualität des Krankenhauses sind, ist das Verhalten gegenüber den Rettungsdiensten, die tatsächlich auch zur Unzeit erscheinen, eine Katastrophe. Grundsätzlich werden die Mitarbeiter zumindest herablassend behandelt, wenn überhaupt Kontakt zu ihnen aufgenommen wird. Die meiste Energie wird darauf verwendet, den "Störenfried" abzuwiegeln oder bereits bei der telefonischen Anmeldung die Aufnahme zu verhindern. Grundsätzlich werden die Mitarbeiter der Rettungsdienste als inkompetent dargestellt. Nächtliche Wartezeiten, trotz Voranmeldung durch den Notarzt, von mindestens 10 Minuten (bei leerer Ambulanz!) bis man eines Arztes ansichtig wird, sind die Regel. Dann einen missgelaunten Akademiker antrifft, für den man sich vor seinem transportierten Patienten fremdschämt. Nicht selten werden Patienten auch mit ambulant zu versorgenden Krankheitsbildern unter teils fadenscheinigen Vorwänden in Kliniken nach Ehingen oder Ulm verwiesen, dies bevorzugt an Wochenenden. Diese Erfahrung macht man natürlich nur dann, wenn die Klinik einmal nicht abgemeldet ist... was allerdings häufig der Fall ist.
Insoweit nur ganz schlechte Noten seitens der Rettungsdienstmitarbeiter, aber auch der Notärzte.
Wäre da nicht das Pflegepersonal, das für vieles entschädigt, wäre fast jeder Transport eine Zumutung.

Kathastophe

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
BWK ist in der nähe
Kontra:
Notaufnahme
Krankheitsbild:
extreme magenschmerz mit Bruststechen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

1 Arzt in der NOTAUFNAHME 1 richtiger notfall mit op und alle anderen "notfälle" müssen 4 std warten! bei einem 2. op notfall sollen wir ein einen leichenwagen rufen oder wie???

Diagnose Rotatorenmanschettenruptur

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt wirkte desinteressiert und inkompetent)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bei obengen. Diagnose wäre zumindest eine Ultraschalluntersucheng angebracht gewesen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
etwas inkompetent wirkender Arzt in Chir. Ambulanz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bin vom Hausarzt wegen starker Schulterschmerzen in die Chir. Ambulanz überwiesen worden. Der diensthabende Arzt hat sich jedoch nicht einmal meine Schulter angeschaut, noch gebotene Untersuchungen (hier Ultraschall) gemacht.
Meine Bemerkung, daß ich starke Schmerzen hätte, wurde ebenfalls ignoriert.

Lediglich zum Röntgen wurde ich geschickt?!?

Das weiß aber jeder Laie, das Weichteilverletzungen durch Röntgen nicht, oder nur in minimalem Umfang dargestellt werden können.
Nachdem diese Röntgenaufnahmen wie erwartet ohne Befund waren, erhielt ich ohne weiteren Kommentar eine Überweisung für ein MRT.
Dann erhielt ich noch ein paar Ibuprofen Tab. und wurde mit den Worten fortgeschickt, ich brauche erst wieder kommen, wenn ich das Ergebnis des MRT habe.

Nun warte ich erst einmal 3 Wochen, bis zum MRT und leide täglich unter starken Schmerzen.

P.S. Meine Schulter wurde in diesem Krankenhaus bereits 2x operiert (beide OP's innerhalb von 4 Monaten in 2004)

keinerlei Termineinhaltung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Termin für eine ambulante OP und sollte der erste Patient des Tages sein. Nach einer Stunde Wartezeit bat ich die Dame im Empfang, nachzufragen. Dies tat sie auch, kam aber ohne eine Antwort für mich wieder. Einer Schwester haben wir unser Anliegen auch noch einmal vorgetragen. Ohne Resonanz. Es lag aber offensichtlich kein unvorhergesehener Notfall vor. So haben wir die Klinik nach 1 1/4 Stunden Wartezeit unverrichteter Dinge wieder verlassen. Diese Handhabung empfinde ich als sehr unbefriedigend. Unter Dienstleistung verstehe ich etwas anderes.

1 Kommentar

Reggae am 07.09.2010

Das Problem ist ein grundsätzliche Problem in chirurgischen Abteilungen, die Uhrzeitangabe zu einer OP ist in fast allen Kliniken lediglich als Richtzeit zu verstehen, nicht als Termin! Wenn man allerdings um 8:00 als erste OP angesetzt wurde, dann kann man fest davon ausgehen, dass die OP noch am selben Tag stattfindet und nicht auf den nächsten Tag verschoben wird :-)

Untersuchung

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Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
ARZT ok.
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im März 2010 war ein naher Angehöriger in Blaubeuren eingeliefert/ leider musste ich bereits nach dem ersten Tag feststellen,.. das eigens dringends verordnete Medikamente
welche genauenstens in der Vergabe einzuhalten sind /
verwechselt/ nicht mehr auffindbar und nach energischer Nachsuche wieder auftauchten,... desweiteren waren Sauberkeit insbesondere bei Durchfall der Zimmertoilette keine Reinigungskraft vor Ort,.. was letzlich der Patient selbst erledigte weil die Geruchsbelästigung unerträglich wurde.-
Die Höflichkeit auf Fragen an die Beteiligten brachte keinen Erfolg-- sehen lies sich kaum jemand-- und die anberaumte
Ultraschalluntersuchung verzögerte sich über Tage wobei letzlich der Oberarzt feststellte// schnellstens Flüssigkeit zuzuführen da die Patientien seit Stunden nichts mehr zu trinken bekam,wegen einer Ultraschalluntersuchung die nicht stattfand.-
Gleichwohl standen am Endbericht Dinge die nicht stattgefunden haben...
Derzeit überlege ich als Bevollmächtigter Strafanzeige zu stellen,..wobei lediglich der Gesundheitszustand meines Angehörigen und die damit verbundene Aufregung mich noch von dieser Massnahme abhält.-

Unterirdisch diese Wartezeit

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationspersonal kompetenter als der Arzt
Kontra:
Schlechte Aufklärung und unverschämte Wartezeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ambulante Behandlung in der Inneren in Blaubeuren sind null zu empfehlen. Damen an der Rezeption sind 98% schlecht gelaunt keinen sich an. Die Planung der Behandlungszeit eine einzige Katastrophe bei über 3 Std Wartezeit bis man dran ist. Fazit:

NIE WIEDER BLAUBEUREN

Innere Medizin ist nicht empfehlenswert

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus habe ich als mittelmäßig erlebt. Das betrifft die Behandlung, die Pflege und die Abläufe allgemein. Es ging mir allerdings so schlecht, dass ich das erst nachhinein verstehe. Man hat mich mit denselben Beschwerden entlassen, wegen denen ich stationär aufgenommen wurde, weshalb ich nicht zufrieden sein kann.

Not Op

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Schwestern
Krankheitsbild:
KNIE OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte eine Knie Not OP.
OP gut gelaufen.
Zimmer nicht mehr die neusten aber geht.
Essen super.
Personal auf der Station, manche sehr freundlich und zuvorkommend der Rest das Gegenteil.
Kommunikation funktioniert nicht so gut unter den Schwestern.
Reinigung des Zimmers naja.
Notaufnahme sehr freundlich.

Von ausen netter..

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mediziner top
Kontra:
Pflegepersonal mürrisch
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am 6.8 aufgenommen und am 7.8 direkt Operiert. Trotz vollem OP Plan.( Galle)
Das größte Lob geht ganz klar an Prof. Lotspeich! Selbst wenn du daliegst wie "das Leiden Christi" hat er die Gabe dich aufzumuntern. Lieb genannt wird er seit 2020 von mir und einigen Mädels ( der Kugelblitz)

Wurde medizinisch super versorgt, Essensportionen überdimensional...2 Bauarbeiter werden vom Mittagessen satt..

Pflegepersonal na ja, einige schwarze Schafe sind dabei, kein nettes Wort, kaum Hilfe, Empathie los und meiner Meinung nach den Beruf verfehlt. Menschlichkeit sollte immer noch an 1. Stelle stehn.

Das medizinische Ergebnis ist entscheidend !

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abstrich wegen Unterbringung!)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wegen Unterbringung !!)
Pro:
Ätzte, Stationspersonal, Kompetenz - perfekt
Kontra:
Unterbringung- Zimmer zu klein bzw. überbelegt. Bad/Toil. /Dusche unzumutbar klein
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gespräche mit Ärtzen,kompetent ohne Zeitdruck- sehr zufrieden
OP- u. Narkosegespräch - sehr zufrieden
OP erfolgreich
Stationspersonal, freundlich und kompetent - sehr zufrieden
Zimmer mit 3 Pers. zu klein bzw. überbelegt - unbefriedigend
Bad/WC sehr eng - unbefriedigend
1 Dusche pro 2 Zimmer= 6 Pers.!!! - ohne Worte, mehr als unbefriedigend
REHA Abwicklung über den soz. Dienst des Krankenhauses problemlos und perfekt abgewickelt.
Krankenverlauf:
OP am Vormittag ,wieder im Zimmer nach ca. 3 Std.
Tag nach OP 1.Gehversuche mit KG Personal.
Gehen an Krücken ohne nennenswerte Schmerzen.
Entlassung 6 Tage nach OP, Laufen geht schon rel. flüssig.
REHA Beginn 1 Woche nach Entlassung.
Die Hüft OP, nach AMIS-Methode, ist wie in den Broschüren ausgeführt sehr gut verlaufen.
Vielen Dank an alle Beteiligten !

PS. das mit der Unterbringung bringen Sie sicher auch noch hin.

1 Kommentar

QMBAnästhesieBlb am 10.09.2017

Herzlichen Dank für dieses insgesamt sehr positive Feedback.

Für den Fachbereich Anästhesie darf ich mich im Namen aller beteiligten Mitarbeiter für die sehr gute Bewertung bedanken. Das bestärkt uns in unserem Handeln und dem Streben alle unsere Arbeitsabläufe schneller, besser und noch (!) sicherer zu machen!

Die von Ihnen angesprochenen strukturellen Verbesserungen gehen wir als Alb-Donau-Klinikum mit Volldampf an. Als steuerfinanziertes Unternehmen dienen wir in erster Linie dem Bürger.
Da wir auf öffentliche Mittel angewiesen sind, um Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen, bitten wir noch um ein wenig Geduld. Die Bereiche werden nämlich beständig über wenige Jahre den modernen Gegebenheiten angepasst.

Mit Ihrer positiven Bewertung und dem regelmäßig positiven Feedback vieler Patienten und Angehörigen erfahren wir einen beständigen Zulauf an Patienten. Nochmals vielen Dank dafür!

Ihr Vertrauen ist unser Anspruch und dem wollen wir auch in Zukunft mit Qualitätsoffensiven und gezielten Investitionen gerecht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
R. Mella
Oberarzt für Anästhesie und
Qualitäsmanagementbeauftragter Anästhesie Blaubeuren

Gesamteindruck

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (außer siehe oben)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Narkoseärzte = sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Organisation
Kontra:
Als Schwester sollte man ein Menschenfreund sein = Berufung
Krankheitsbild:
SD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorerst - mit der OP bin ich zufrieden - es lief alles
nach Plan .
Jedoch muß ich feststellen , die Nachsorge verlief einfach ohne jegliche Bezugnahme -wie soll ich mich nach der OP zu Hause verhalten .Man ist als Kassenpatient wircklich nur ein Wirtschaftsfaktor zum Erhalt des Hauses ....
Die Schwestern machen ihre Arbeit nach Vorschrift - selbst wenn man ein bescheidener Patient ist bemerkt man das Genervtsein ,alleine die jungen bzw. Lehrschwestern haben teilweise Spaß an der Arbeit.
Über die Waschgelegenheit war ich geschockt -ein Etwas
von Vorhang - dahinter ein Waschbecken ....alles veraltet....
Das Krankenhaus kann ich von den Operateuren empfehlen.
Das Gesamtbild ist auf den 1. Blick auch positiv .
In der Chir. Ambulanz ist auch alles gut organisiert .
Man sollte vorgegebene "Besucherzeiten " einführen ,
denn was sich in meinem Zimmer abspielte diesbezüglich war einfach nur grauenhaft u. dient sicher nicht einem
operierten Patienten zur Genesung .

Patient bleibe wachsam und lass Dir nicht alles gefallen

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Manchmal wären etwas ausführlichere Erklärungen wünschensert)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (musste sehr lange auf die richtige Diagnose warten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Unachtsamkeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Pflegeteam auf Station 4.
Verpflegung geht über die Verpflegung, die man in einem Krankenhaus erwarten würde, weit hinaus.
Keine langen Wartezeiten, wenn man die Klingel drücken musste.
Es gab aber auch diverse Probleme:
Bei der Aufnahme wurde ich erst einmal angeraunzt, dass ich nicht in die Notfallpraxis ins BWK nach Ulm gefahren war.
Unverständnis einer jungen Ärztin, dass der von ihr frisch gelegte Zugang nicht funktioniert hat und sie einen neuen legen musste.
Falsche Medikamentenausgabe (es fehlten Tabletten)
Ein Arzt wurde sehr unfreundlich, als ich nicht begeistert auf seinen Behandlungsvorschlag reagierte.

Tolles Krankenhaus

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Essenswünsche wurden erfüllt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal, hier geben sich alle Mühe. Vom Arzt über das Pflegepersonal bis zu den Reinigungskräften waren alle immer freundlich und zuvorkommend. Hier fühlt man sich gut aufgehoben.

Krankenschwestern

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente und freundliche Beratung des Facharztes
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dermaßen unfreundliche Krankenschwestern. Bei Fragen und weiteren Anliegen reagierten diese oft genervt und unhöflich.
Der Umgang mit den Patienten ist auch nicht allzu freundlich gewesen.
Dies war für mein Vater ein nicht wirklich angenehmer Aufenthalt.

sehr angenehmes Klima

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
beste ärztliche Versorgung, sehr engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits zweimal wegen eines akuten Rheumaschubes in Blaubeuren in der Klinik. Bei beiden Aufenthalten auf der Chirurgie3 bin ich bestens versorgt worden, die Schwestern sind auf dieser Station ausgesprochen nett und engagiert, sie nehmen sich Zeit für ihre Patienten und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Da verliert das Krankenhaus an sich wirklich an Schrecken.
Blöd ist, dass die Station immer am Wochenende geschlossen wird und die Patienten dann auf die anderen Stationen des Hauses verteilt werden. Die hier durchschnittliche bis zeitweilig unmotivierte Pflege auf den beiden Stationen, auf denen ich dann jeweils lag, sorgen hier für ein wenig Punktabzug. Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass die Versorgung der Patienten, wie eben so oft, von dem Engagement der einzelnen Schwester /Pfleger abhängt.

Empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (siehe Text)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Ärzteteam und Betreuung
Kontra:
Abläufe Notaufnahme
Krankheitsbild:
Perforation Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme ging etwas holprig zustande. In der Notaufnahme musste ich fast 5 Stunden warten, bis dann eine schlecht gelaunte Mitarbeiterin mir mitteilte wo ich hin soll. Keine Hilfe beim Tragen, trotz Schmerzen. Sie wollte mir sogar noch die Patientenakte in die Had drücken - das hab ich abgelehnt.

Auf der Station dann: 2 Jungs, die meine Sachen gleich verstauen wollten und mir ein Bett zeigten: Ohne Beistelltisch, ohne Alarmknopf. Nach einigem Hin und Her war das dann erledigt, insgesamt hätte das deutlich besser vorbereitet sein können.

Nun zum Postiven: Alle Ärzte und (Ausnahme die beiden Jungs und die Dame die mich abgeholt hatte) sind sehr freundlich, augenscheinlich kompetent und kümmern sich um alle Belange. Top. Auch Intensivstation ist wirklich ohne jegliche Kritik.

Daher kann ich die Klinik nur empfehlen. Man muss sich halt ab und zu etwas "durchsetzen"

Kind mit Blinddarm Entzündung

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern.
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde Ende Juli mit schlimmen Bauchschmerzen mit dem Rettungsdienst eingeliefert. Wir wurden freundlich empfangen und mein Kind wurde gründlich untersucht. Am nächsten Tag wurde ihr der Blinddarm raus genommen, auch im Op und auf Station sind alle hilfsbereit und freundlich. Tolles Team und tolle Ärzte!!

Top Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem beim Ultraschall)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super schnelle Hilfe in der Notaufnahme. Freundliche Mitarbeiter sowohl in der Notaufnahme, also auch auf der Station.Kompetente Ärzte,die sich die Zeit nehmen und einem alles genau erklären. Ich bin mir sehr gute aufgehoben, im Krankenhaus Blaubeuren, vorgekommen. Vielen Dank an alle.

Beste Ärzte ever

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühle mich sehr aufgehoben und gut versorgt
Kontra:
Gibt es keine
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist zwar eine kleine Familiäre Klinik und man ist dort sehr gut aufgehoben. Die Ärzte sind alle Klasse und nur zu empfehlen. Professor Lotspeich und Professor Tannheimer , Dr Abbas Oberarzt nur zu empfehlen sie haben mir schon drei Mal das Leben gerettet. Würde in keine andere Klink mehr gehen. Ich habe Morbus Crohn und würde vorher schon 19 mal in anderen Kliniken operiert aber nirgends würde ich so wie hier umsorgt , die ops (vier) war hier nur zu empfehlen. Bin immernoch bei der Nachsorge und sie sind immer sehr sehr freundlich und machen das bestmöglichste das es mir besser geht. Ich würde jedem nur diese Klinik empfehlen.

Sehr gute Betreuung der Ärzte und vom Fachpersonal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rundherum freundliche und kompetente Mitarbeitende
Kontra:
Bürokratischer Aufwand, weil ansässige Facharztpraxen im KH involviert werden
Krankheitsbild:
Fraktur Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Organisation, Mitarbeitende waren immer freundlich und hilfsbereit.
Dr. Sauter ist ein kompetenter Arzt und hat sich bei der Visite Zeit genommen um meine Fragen zu beantworten.
Das 2 Bett Zimmer war ansprechend eingerichtet und ich hatte einen schönen Blick ins Grüne. Das Bad ist ausreichend für zwei Personen.
Da ich nur eine Nacht vor Ort war, bekam ich Abendessen und Frühstück. Im Vorfeld hatte mich eine Mitarbeitende nach meinen Vorlieben gefragt; das Essen hat gut geschmeckt.

TOP-Service

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit und erklären sehr verständlich.
Kontra:
Krankheitsbild:
OP nach Darmverschluß und Fistelbildung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier fühlt man sich noch gut aufgehoben. Kontakte sehr freundlich und kompetent. Immer die gleichen Ansprechpartner. Sehr gute Versorgung und Behandlung.

Gallen OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen einer Gallenblasenentfernung und Problemen der Gallengänge war ich stationär im KH Blaubeuren.
Ich war sehr gut aufgehoben in der Klinik. Sei es in der Intensivstation oder auf der normalen Station.
Seitens der Ärzteschaft am Klinikum kann ich sagen, daß die Versorgung optimal war. Prof. Dr. med. Lotspeich ist sehr präsent mit seiner Mannschaft. Er ist 2x täglich bei der Visite beim Patienten. Ich habe immer den Eindruck gehabt, daß das ganze Ärzteteam ständig über meinen Gesundheitszustand vollumfänglich informiert war.

Die Versorgung durch die Pfleger und Pflegerinnen ist sehr aufmerksam. Der freundliche Umgang und auch das eine oder andere private Wort ist zu erwähnen. Diese Verbindung zwischen Patent und Pfleger ist wohltuend im Krankenstand. Dies ist nicht nur beim Pflegepersonal sondern bei allen Mitarbeitern zu erkennen.

Für mich war es die richtige Entscheidung die OP in Blaubeuren durchführen zu lassen.

Amis Technik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr schnell wieder auf den Beinen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dr. Sauter ist ein sehr guter Arzt , fachlich so wie menschlich. Das ganze Team sehr freundlich und zuvorkommend.

ErfolgreicheOP - sehr gute Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfttep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfolgreiche HüftOP, gute Aufklärung vorab. Sehr nettes Pflegepersonal.

Eine gute Empfehlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keine langen Wartezeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde das Krankenhaus Blaubeuren für diese Operation sehr empfohlen, was ich jetzt ebenfalls so weitergeben kann. Eigentlich sollte der Eingriff ambulant durchgeführt werden, aufgrund erheblicher Kreislaufbeschwerden konnte ich allerdings nicht am gleichen Tag nach Hause. Es war kein Problem, eine Nacht im Krankenhaus zu bleiben, die Schwestern waren sehr verständnisvoll.
Beim Narkosegespräch habe ich meine starke Pflasterallergie erwähnt. Hier in Blaubeuren hatte ich nach der Operation deswegen zum ersten Mal keinerlei Probleme.
Herzlichen Dank an Prof. Lotspeich und das ganze Team!

Dankbarkeit und Hochachtung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
großes Vertrauen
Kontra:
Krankheitsbild:
Lebererkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es ist mir und meiner Familie ein Bedürfnis, dem Ärzte- und Pflegeteam vom Alb-Donau-Klinikum Blaubeuren unsere größte Dankbarkeit und Hochachtung auszusprechen.

Sämtliche Untersuchungen durch Dr. med. Vogelpohl und Dr. med. Eisele sowie die stationären Aufenthalte verliefen auf beste professionelle Art und Weise und wurden einfühlsam betreut.

Schwierige Operationen wurden von Prof. Dr. med. Lotspeich und seinem Team hochkompetent ausgeführt und durch seine -ihm eigene humorige Art- mental unterstützt.

Ein Krankenhaus mit einer so exzellenten Ärzteschaft in der Nähe zu haben ist ein großes Privileg und erhält unsere größte Wertschätzung.

Menschlichkeit und optimale Versorgung - 1000 Dank!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre, Personal, Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
M. Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin leider aufgrund einer chronischen Erkrankung zur Zeit sehr oft in der Klinik. Sowohl auf der Chirurgie, auf der Inneren, in der Ambulanz zur Wundversorgung oder sogar Sonntags zur Abklärung in der Notaufnahme: Ich fühle mich immer sehr gut betreut und bin dankbar für alle kompetenten, verständnisvollen und freundlichen Pflegekräfte und Ärzte.
Ihr seid super!

Durch die interdisziplinäre Absprache zwischen Internist und Chirurg wurde bei mir eine schonendere Operation ermöglicht.

Fühle mich als Patient gut aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und Kompetentes Team
Kontra:
Konnte nicht wirklich schlafen
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde von meinem Hausarzt ins Krankenhaus geschickt, wegen Verdacht auf Blinddarm.
Ich musste eigentlich nie lange warten und wurde immer darüber informiert, wie die nächsten Schritte sind. Von der Information, dass der Blinddarm raus muss, bis zur Pflege danach, ist alles super verlaufen. Ärzte und Pflegepersonal, wirklich alle sind hier sehr freundlich und nehmen sich so gut es geht Zeit.
Die Zimmer sind auch schön und sauber und es wird sich echt gut um mich und meine Bettnachbarin gekümmert. Ihr ging es ziemlich schlecht und ich konnte durch sie auch nicht wirklich schlafen. Aber da kann sie nichts dafür! Das Personal ist immer freundlich und geduldig geblieben, egal wie oft sie gerufen wurden. Das hat mich sehr beeindruckt.
Fühle mich hier richtig gut aufgehoben.
Das Essen schmeckt auch gut.
Fast ein bisschen wie Wellness, nur mit Schmerzen halt.
Das ist heutzutage irgendwie nicht selbstverständlich und deswegen bin ich wirklich sehr sehr Dankbar für alles!
Habe mich in diesem Krankenhaus wirklich wie ein Patient gefühlt und nicht, wie aus anderen Geschichten bekannt, wie ne Nummer.
Von Herzen vielen lieben Dank ????

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