Alb-Donau Klinikum Blaubeuren

Ulmer Straße 26
89143 Blaubeuren

Super alles Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
Personal, Kompetenz,…
Kontra:
Nichts negatives
Nabelbruch

Ich hatte einen Nabelbruch dieser wurde hier festgestellt und auch ambulant operiert
(ich wollte kein stationären Aufenthalt was kein Problem war)
Ich bin sehr zufrieden von der Planung über Ablauf, hat alles super geklappt.
Ganz besonders muss ich das Personal loben, alle von der Annahme, Schwestern und Pfleger über Ärzte und sogar der Chefarzt sind super freundlich nehmen sich die Zeit die man braucht und wissen was sie tun.
Auch bei der Nachbehandlung lief alles Top
Kaum Wartezeit ( bei Termin)
Für mich in der Region, die beste Wahl
Kann ich nur empfehlen
( war schon öfters hier auch stationär)

hier ist man noch Mensch nicht nur eine Nummer

Pro:
bei H. Prof. Dr. Lotspeich und seinem Team in den besten Händen
Teilentfernung Bauchspeicheldrüse und Milz, Verwachsungen

Nach mehreren großen Bauch OP's war diese (Teilentnahme Bauchspeicheldrüse und Milz, Verwachsungen) die Größte. Ich wurde vorher sehr gut aufgeklärt und es wurde mir die Angst vor dem Eingriff weitestgehens genommen. Schon die OP Vorbereitung durch das nette Anästhesieteam war beruhigend. Dann kam noch vor der OP Herr Prof. Lotspeich mit ein paar aufmunternden Worte. Auch nach der OP war er gleich in der Intensivstation vor Ort um zu berichten wie es lief. Auf der sehr modernen Intensivstation liegt man alleine in einem Zimmer was ich sehr gut finde. Alle waren sehr nett und immer zur Stelle. Nach einigen Tagen gings auf Station. Prof. Lotspeich kam mit seinem Stab 2 x täglich, hat immer ein offenes Ohr und versprüht positive Stimmung. Von den Ärzten über das Pflegepersonal bis hin zur Reinigungskraft sind alle sehr nett und zuvorkommend. Ich habe mich immer (bei allen OP's) sehr gut aufgehoben gefühlt.
In diesem Krankenhaus ist man nicht nur eine Nummer sondern ein Mensch. Die Arbeit der Ärzte und des Pflegepersonals ist natürlich genauso anstrengend wie in anderen Krankenhäusern. Trotzdem habe ich als Patient den Druck und den Stress des Personals nur bedingt mitbekommen. Alle waren trotzdem immer nett und zuvorkommend.

Operation

Pro:
Das Krankenhaus kann ich nur empfehlen
Bauchdeckenabszess

Wurde mit großem Bauchseckenabszess vom Hausarzt als Notfall überwiesen.
Innerhalb von 2 Stunden operiert.
Tolle Ärzte und super Pflegepersonal. Hab mich sehtgut aufgehoben gefühlt.

Tolle Klinik & tolles Team

Pro:
Professionalität & Herzlichkeit
Blinddarmdurchbruch

Diese Klinik hat mir gezeigt dass hervorragende Medizin und herzliche Pflege in Deutschland noch möglich sind.
Das Team um Professor Lotspeich waren stets fürsorglich und professionell.
Auch das Pflegeteam war immer zur Stelle und äußerst kompetent.

Gesamt Eindruck

Pro:
Eine Super Leistung von allen beteiligten
Leistenbruch OP

Mein Gesamteindruck von der Ambulanten Untersuchung bis hin zur OP kann ich nur ein ganz großen Lob an das Team abgegeben.????????

Kompetente und menschlich zugewandte Ärzte

Pro:
offen für Fragen
Darmverschluss aufgrund Verwachsungen nach 2 großen BauchOP

Ich ließ mich von einer anderen Klinik (Wohnort) in das ADK Blaubeuren verlegen und fühlte mich vom ersten Moment als Patient wahrgenommen. Man muss die Unterschiede im Umgang mit den Patienten erleben und mit dieser Erfahrung erkennt man, dass es sich hier um ein ganz besonderes Haus handelt.
Freundlichkeit, Zugewandtheit und auf die Fragen des Pat. einzugehen ist hier bei der Ärzteschaft und dem Team in der Notaufnahme eine gelebte Tugend.
Ganz besonderer Dank gilt Prof. Lotspeich und seinem ganzen Team. Sie verbreiten Optimismus und stehen hinter ihren gemachten Aussagen. Der Prof. plus Stab kam 2-mal täglich zur Visite, selbst am Wochenende und Feiertag.
Mein Darmverschluss aufgrund von Verwachsungen wurde ohne OP behandelt...

Dieser dritte Aufenthalt im Haus bestätigte meine bisherigen sehr guten Erfahrungen vollkommen.

Der Budgetdruck ist hier sicherlich nicht kleiner als anderswo und dennoch sieht man, dass Menschlichkeit damit nichts zu tun hat und hier wunderbar gelebt wird.

Hüftoperation

Pro:
Die Hüftoperation verlief ohne Komplikationen nach der A.M.I.S-Methode. Ich war nach 3 Tagen wieder gehfähig und konnte nach 5 Tagen wieder nach Hause. In der Zwischenzeit habe ich eine dreiwöchige Reha absolviert und bin wieder voll bewegungsfähig.
Hüftoperation

Von der Aufnahme bis zur Entlassung vollstens zufrieden. Kompetente Ärzte und sehr freundliches Personal.

Alles perfekt!

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Entfernung der Gallenblase

Mir wurde im August 2023 im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren die Gallenblase entfernt und ich war mit dem Ablauf dort und dem Ergebnis der OP äußerst zufrieden.
Sehr positiv hervorzuheben ist der besonders freundliche und zuvorkommende Umgang mit den Patient*innen. Das beginnt bei der telefonischen Terminvereinbarung und der Aufnahme bis hin zu den Pflegekräften und Ärzten auf der Station. Man fühlt sich nie lästig, wie man es leider von manchen anderen Praxen/Kliniken kennt.
Die ärztliche und pflegerische Betreuung war hervorragend. Ein großer Vorteil dieser eher kleineren Klinik ist auch, dass derselbe Arzt oder Ärztin die Patient*innen von Anfang bis Schluss betreut und somit nicht nur das zu operierende Organ sieht, sondern die ganze Person.
Ich hatte vollstes Vertrauen in die Kompetenz des Personals und wurde in keinerlei Hinsicht enttäuscht.
Ich habe im ADK Blaubeuren schon 2014 ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt bekommen und auch damals war alles hervorragend.

Von ausen netter..

Pro:
Mediziner top
Kontra:
Pflegepersonal mürrisch

Wurde am 6.8 aufgenommen und am 7.8 direkt Operiert. Trotz vollem OP Plan.( Galle)
Das größte Lob geht ganz klar an Prof. Lotspeich! Selbst wenn du daliegst wie "das Leiden Christi" hat er die Gabe dich aufzumuntern. Lieb genannt wird er seit 2020 von mir und einigen Mädels ( der Kugelblitz)

Wurde medizinisch super versorgt, Essensportionen überdimensional...2 Bauarbeiter werden vom Mittagessen satt..

Pflegepersonal na ja, einige schwarze Schafe sind dabei, kein nettes Wort, kaum Hilfe, Empathie los und meiner Meinung nach den Beruf verfehlt. Menschlichkeit sollte immer noch an 1. Stelle stehn.

Absolutes Vertrauensverhältnis Arzt/Patientin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vertrauen und Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offene Gespräche)
Pro:
Vertrauen Pur
Innere Abteilung

DANKE an die Innere Station 1 für die tolle Informationen und medizinische Behandlung. DANKE dass die Ärzte und Pflegefachkräfte mit einer Allergikerin so viel Geduld hatten und Untersuchungen durchführt haben auch ohne Propofol (wow was für ein Vertrauen vom Arzt in die Patientin. Das aller erste mal in meinen Leben, dass ich als Patientin von einem Arzt dafür gelobt wurde weil ich bei der Untersuchung so ruhig geblieben bin). DANKE dass Ihr meine bestätigten Allergien geglaubt habt und mich nicht als psycho dargestellt habt. Das zeigt mal, wenn Patienten und Arzt sich absolut Vertrauen und neue Wege gehen die beste Therapie ist. Wenn doch bei allen Arzt/Patient Verhältnissen so unproblematisch sein könnten. DANKE dass ich nicht diskriminiert wurde wegen meinen Übergewicht (keine Vorträge wegen Übergewicht-Risiken, keine Beschuldigungen dass die Patientin nur isst und sich nicht bemüht abzunehmen-leider steckt hinter dem Übergewicht eine andere unheilbare Krankheit dahinter (Lippolymph eine Fettverteilungsstöhrung welche noch nicht so lange als Krankheit gilt. Bei dieser Krankheit ist eine Gewichtsreduzierung nur minimal möglich wenn überhaupt und über Jahre wird der Patient immer dicker. Die Lebensqualität ist total eingeschränkt-immer wird man blöde angeschaut-immer muss man blöde kommentare höhren-Frau kann sich nicht so kleiden wie sie will-regelmäßig zu Lymphdreinage-immer kopressionsstümpfe-mit den Jahren nehmen die Schmerzen in den Beinen zu-Soziale ausgrenzungen-keine Heilungschacen-rücksichtslose Kommentare von Ärzten welche zu Schamgefühlen beim Patienten führen sowiso, wenn sich Patientin ausziehen muss bei einer OP wie z.B. Viszeralchirugie usw.). Somit ist es für eine Patientin eine mega Glück von diesen Ärzten und Pflegeteam zusammen zu Arbeiten. Hoffentlich lesen viele meinen Erfahrungsbericht, damit viele Patienten wissen, dass die Blaubeurer Ärzte in der Inneren Abteilung meineserachtens spitze sind.

Respekt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schade, dass angebrochene Wasserflaschen immer entsorgt werden müssen)
Pro:
Geduld, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
----
Schleimbeutelentzündung

Am Mittwoch (12.7.) war ich in der Notaufnahme wegen einer Schleimbeutelentzündung. Mein Hausarzt hatte mich dorthin überwiesen.
Ich möchte mich für die außerordentlich freundliche Aufnahme an der Anmeldung beim Wartezimmer der Notaufnahme und beim Anmeldungsteam der Notaufnahme und bei Herrn Dr. Singh bedanken.
Beispielloses Verhalten in jeder Beziehung!!!! Freundlich, empathisch, aufmerksam, zuvorkommend und hilfsbereit.....besser geht es nicht.
Ganz am Rande habe ich erfahren, dass eine Schwester bereits seit 6 Uhr ohne Pause im Dienst gearbeitet hatte und gerade mal auf 250 ml Wasserverbrauch kam.

Ein Appell an jeden Patient: Wir können auch bei mehreren Stunden Wartezeit so dankbar sein, dass wir ein so gut funktionierendes Gesundheitssystem haben. Und ich hätte eine Viertelstunde länger gewartet, wenn ich gewusst hätte, dass das Personal incl. Ärzte eine Vesperpause hätte machen können.

Ich danke Ihnen allen sooooo sehr für Ihren Einsatz!

Ein dickes Lob dem Kkh Blaubeuren

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider ließ sich das Fernsehgerät nicht lauter einstellen, man konnte nichts verstehen)
Kontra:

2 Tage war ich stationär im Blaubeurer Krankenhaus, wo ich wegen beidseitigen Leistenbruch operiert wurde. Nach der OP konnte ich auf Schmerzmittel absolut verzichten, weil ich keine Schmerzen spürte. Das Mitarbeiterteam im Pflegebereich hat mich absolut überzeugt, vor allem, wie es meinen schwer kranken Mitpatienten um- und versorgte.
Auch die ärztliche Betreuung nach der OP war super.

H. Pflüger

Pro:
Es gibt beim Pflegepersonal nur top
Kontra:
Reinigung Katastrophal

Ich bin freundlich aufgenommen worden. Schon während der Untersuchung. Der Klinikaufenthalt war sehr gut. Tolles Pflegepersonal und Ärzte. Rundum zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen ????????????
Hab eine neue Hüfte bekommen ????

Top Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach perfekt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Emphatisch, mit Zeit und gute Erklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberster Standart, alles andere als ein Provinzkrankenhaus!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klare Strukturen, perfekte Organisation,)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern, gepflegt, sauber)
Pro:
Organisation, Strukturen, Hygiene, Service, Ausstattung
Kontra:
Habe leider nichts gefunden!
Koloskopie

Ich war zur Darmspiegelung als Patient.
Sehr freundliches Team, zu den Patienten, aber auch untereinander. Damit wird eine angenehme Atmosphäre verbreitet. Von Hierarchie ist hier nichts zu spüren. Die Mitarbeiter sind unglaublich gut ausgebildet und geschult.
Die Organisation ist in diesem KH perfekt geregelt. Alle Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand.
Die Untersuchung ist sehr professionell, in einem modern ausgestatteten OP. Der OP Raum ist mit den modernsten Geräten ausgestattet. Die Untersuchung war gründlich, aufschlussreich und sogar KI unterstützt. Die Hygiene ist ebenso vorbildlich.
Sehr interessant war die Nachbesprechung. In einer sehr gut verständlichen Sprache und angenehmen Atmosphäre wurden mir Detail erklärt und Fragen beantwortet.
Ich habe mich bei Herrn Dr. E sehr gut aufgehoben gefühlt, hätte dieses Vertrauen aber auch zu jedem anderen Arzt in dieser Klinik.
Vielen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter!
.....sehr nette Cafeteria! :-))

.....übrigens würde ich auch bei komplexeren Krankheitsbildern sofort diesem Krankenhaus anvertrauen!

Profit über Patient

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viele Ärzte zeigen nach Außen unlust und wenig Interesse. Arroganz ebenfalls mit dabei. Die meisten Pfleger versuchen hierbei ihr bestes das wieder wett zu machen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch nicht wirklich im 21. Jahrhundert angekommen. Über die WiFi-Lösung dort hätte ich vor 10 Jahren schon gelacht.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet und verkommen. Hier wird gespart an jeder Ecke.)
Pro:
Manche überarbeitete Mitarbeiter geben sich echt mühe. Hilft nur leider nichts.
Kontra:
Ärzte haben weder Zeit noch Interesse mit den Patienten zu kommunzieren.
Magenprobleme

Profitgier zeigt sich hier von der besten Seite: Schimmel im Bad, Ausstattung kaum oder nicht funktionsfähig, überforderte Pfleger, Ärzte ohne Zeit, Behandlungen werden gefühlt willkürlich und kurzfristig verschoben.
Noch ein Tipp: nehmt eure eigenen Schmerzmittel mit! Ne Ibu 400 bringt mehr als das, was man hier bekommt. Wenn deren Medikament nicht wirkt? Pech! Bleib dann halt die Nacht wach und winde dich vor schmerzen.....

Auch eine "lustige" Sache: Man macht einen Test doch nicht, weils angeblich nicht nötig sei und man wird nach Hause geschickt (Sobald der Arzt den Entlassungsbrief unterschreibt, was noch Stunden an Warten bedeutet). Ein Pfleger hatte mir aber einen anderen Grund verklickert: Der Mitarbeiter für das entsprechende Testgerät war gerade nicht erreichbar und "mein" Arzt hatte keine Lust sich darum zu kümmern.

Ich hoffe nur, dass die Besitzer des Krankenhauses eines Tages bekommen, was sie verdienen (wobei ein böser Mensch in unserer Gesellschaft zu sein sich ja zu lohnen scheint).

Falls Krankenhaus.....Blaubeuren ist sehr gute Adresse !

Pro:
Freundliche Atmosphäre ohne Hektik
leistenbruch und dazugehörige Op

Ich musste wegen einer LeistenOP ein Krankenhaus in meiner Umgebung auswählen und habe mich für Blaubeuren entschieden !
Es gab positive Bewertungen die ich vorher gelesen hatte und ich kann dies vollends bestätigen !
Schon meine Voruntersuchung vor 14 Tagen lief ohne Probleme ab.
Diese Untersuchung war ohne längere Wartezeiten und das Arztgespräch war aufschlussreich ,so das ich bei meiner OP mich in guten Händen fand !!
Für ein Krankenhaus herrschte dort eine angenehme Atmosphäre ohne Hektik oder Stress !
An meinem OP Tag vor einer Woche bin ich dann morgens um 7.30 Uhr aufgenommen worden und bin dann auf ein sauberes Zimmer gegangen.
Mein OP Termin war vormittags um 12.30 Uhr .
Als ich gegen 14.30 Uhr aufgewacht bin wurde ich von freundlichem Personal umsorgt und bekam gegen 18.30 Uhr ein kleines Abendessen .
Die OP selber war erfolgreich und ich durfte auf eigenen Wunsch am nächsten Tag nachmittags das Krankenhaus verlassen !
Ich hatte dies morgens bei der Visite durch den Chefarzt angesprochen und nach der Ultraschalluntersuchung konnte ich nach Hause gehen !
Es hat mich sehr positiv überrascht das man als Patient so zuvorkommend und menschlich behandelt wird da man ja gerade überall lesen kann wie überlastet die Kliniken sind .
Die Atmosphäre dort und das freundliche Pflegepersonal sind spitze !!
Auch ein großes Dankeschön an das OP Team sowie den Chefarzt für meine Behandlung !!!!
Ich kann mit bestem Gewissen dieses Krankenhaus weiterempfehlen und wünsche den Angestellten alles Gute und ein ruhiges Weihnachtsfest !

Einfühlsame Klinik mit Angstpatient

Pro:
Empathie, Optimismus, Kompetenz
Darmkarzinom - Darm-OP

Meine einzige Erfahrung mit Krankenhaus war mit 10 Jahren (Horrorerlebnis) und ich habe es geschafft, 55 Jahre lang nicht als Patientin in ein Krankenhaus zu müssen. Im Oktober wurde bei mir bei der Darmspiegelung ein Karzinom festgestellt. Zum Glück hat mich mein Arzt, der die Darmspiegelung durchführte und der einmal die Woche im KH Blaubeuren arbeitet, auf diese Klinik aufmerksam gemacht - ich wusste bis dahin nicht einmal, dass es in Blaubeuren eine Klinik gibt. Es ging alles ganz schnell, ich hatte schon am nächsten Tag einen Termin bei Prof. Lotspeich. Mir fiel schon bei der Aufnahme die freundliche Art der Mitarbeiter und die freundliche Atmosphäre der Klinik auf. Da ich mich als Panikpatientin bezüglich Krankenhaus und Spritzen angemeldet hatte, war ich sehr froh, dass alle auf meine Angst eingingen - Herr Prof. Lotspeich und Herr Dr. Winter mit ihren Teams und alle anderen Ärzte/Mitarbeiter, die einige Tage vor der OP in verschiedenen Abteilungen mich hinsichtlich eventueller Metastasen (GottseiDank keine) untersucht haben. Ich möchte explizit nochmals Dr. Winter und sein Team lobend erwähnen, die mit mir unheimlich einfühlsam beim Setzen des Schmerzkatheders im Rücken (ich hab mich erst kurz vor der OP dafür entschieden) umgegangen sind. Sie hatten Recht - ich hatte dadurch nach der OP wenig Schmerzen. Mir ging es wirklich von Anfang an erstaunlich gut. Bei den Morgenvisiten haben die Ärzte Vertrauen und Optimismus ausgestrahlt. Ich hatte hinsichtlich des Karzinoms - und meiner Ärzte wirklich Glück. Ich brauche keine Bestrahlung und keine Chemotherapie - dafür danke ich dem lieben Gott.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis festgestellt, dass wenig Leute wissen, dass es in Blaubeuren ein KH gibt. Das ist sehr schade und ich erzähle wirklich allen, wie gut es mir dort ging - die freundlichen und kompetenten Ärzte, freundliches und einfühlsames mediz. Personal, aber auch alle anderen guten Geister im Hintergrund. Nochmals von Herzen Dank an alle.

Ein Krankenhaus das wir weiterempfehlen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gallenblase entfernen

Wir hatten uns viele Gedanken und Sorgen wegen der Op. unseres schwerstbehinderten Sohnes gemacht. Aber wir hatten nicht mit so einem kompetenten, freundlichen und rücksichstvollem Krankenhausteam gerechnet. Von der Notaufnahme bis zur Entlassung ist alles super gelaufen. Wir möchten uns hiermit bei allen Ärzten und dem gesamten Team für die Geduld und die gute Betreuung bedanken.

Krankenhaus mit fam. Flair

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Menschlichkeit
Kontra:
schlechter bis gar kein WLAN Empfang. Kompliziertes Einloggen
Pankreaszystenresektomie, Gallenblase entf., Harnie

Von der Aufnahme bis zum OP Vorgespräch war alles sehr gut organisiert. Man fühlt sich dort gut aufgehoben und ernst genommen. Das Team der Chirurgie ist top. Der Professor kommt morgens und mittags persönlich zur Visite (auch an freien WE kommt er morgens). Er nimmt sich Zeit und erklärt alles verständlich. Auch die Schwestern und Pfleger sind alle sehr nett. Ich bin dort schon oft operiert worden und bin immer sehr zufrieden gewesen.

Top Kinik!

Pro:
Ärzte und Pfleger mit Herz...menschlich!
Leistenbruch, Darm und Gebärmutter

Ich bin überaus zufrieden mit dieser Klinik. Vom ersten Arztgespräch, das Narkosevorgespräch, die Organisation vorab und dann der Ablauf am Tag der OP. Man kann sich nicht desser aufgehoben fühlen. Egal ob das Ärzteteam oder die Schwestern und Pfleger....einfach Top. Weiter so und lieben Dank für die gute Betreuung....

Professionelle Behandlung

Pro:
Gute Behandlung
Entfernung der Schilddrüse

Ich bin mit großen Ängsten in die Sprechstunde von Frau Dr. Lang gekommen, sie hat mir so gut zu geredet, dass ich mit einem guten Gefühl nach Hause ging. Sie hat mich dann an meiner Schilddrüse operiert und es lief alles bestens. Die Behandlung danach kann ich nur loben,alle Ärzte und das komplette Pflegepersonal waren sehr gut und sehr freundlich. Ich würde mich wieder dort behandeln lassen.

Betreuung und Operation sehr gut

Pro:
Fast familiäre Atmosphäre
Kontra:
Nichts zu bemängeln
SD Entfernung

Mir wurde dort von Prof Lotspeich die Schilddrüse entfernt. Megatolle Betreuung allerseits. Angefangen von der Anästhesie, Pflegepersonal, Ärzte, sehr nett. Gute Information, jede Frage wurde gut beantwortet. Kein Vergleich zu den großen Kliniken in der Umgebung. Kann das Krankenhaus Blaubeuren mit seinen kompetenten Fachleuten nur empfehlen.

Beste Orthopädische Klinik/ Ärzte

Pro:
Sehr gute,erfahrene Personal
Schlittenprothese

Sehr nette,kompetente Ärzte und Pflegepersonal.

Ich habe am 14.06.2022 eine Schlittenprothese bekommen.Alles gut verlaufen und schon jetzt weniger Schmerzen.Es war von Anfang an alles gut organisiert.
Ich bin sehr begeistert von dieser Klinik,Ärzte und Pflegepersonal.Werde mich wieder nur hier behandeln lassen.
DANKE,DANKE...

Der letzte Drecksladen

Kontra:

Ihr seit das letzte drecks Krankenhaus auf der alb
Meine Frau kam morgens hochschwanger zur Kontrolle wurde an ctg angeschlossen und habt kein Ultraschall gemacht hieß man möchte meine Frau eine Nacht dabehalten zur Kontrolle soll aber vorher nach Hause gehen am Abend kam man wieder wieder ctg ohne zu schallen dann hieß es wir sollen doch nach Ulm in die Frauen Klinik fahren wäre nichts Akutes aber Ulm soll entscheiden was war das vom Ende Lied? In Ulm hat man uns an den Kopf geknallt das unsere Tochter nicht Mal 2 Stunden später verstorben ist in der 37ssw und mussten unsere Tochter still zu Welt zu bringen nur weil blaubeuren krankenhaus sooo versagt hat und genau gewusst hat das was nicht stimmt. ihr habt unser Tochter auf dem Gewissen nur das ihr es wisst hätte blaubeuren eher reagiert hätte man unsere Tochter zur Not per notkaiserschnitt geholt würde sie noch leben
Das ist der letzte sauladen!!!

Ich konnte mich fallen lassen

Pro:
alle äußerst aufmerksam und freundlich
Pankreaskarzinom

Nachdem anhand einer MRT Untersuchung Verdacht auf Pankreaskarzinom bestand, erhielt ich umgehend einen Termin zur Endosonografie, der Verdacht wurde leider bestätgt.
Daraufhin bekam ich innerhalb von wenigen Tagen eine OP Termin worüber ich sehr, sehr dankbar war, daß es so schnell ging.
Ich wurde am Tag der OP eingewiesen und sobald ich mich im Op Bereich befand fühlte ich mich sicher und gut aufgehoben. Die Tage nach der Op verbrachte ich auf der Intensivstation und auch dort fühlte ich mich stets mit größter Sorgfalt und Umsicht betreut.
Und so kann ich dem gesamten Ärtzeteam von Prof. Lotspeich und Dr. Thannhäuser sowie auch dem gesamten Intensivmedizinischen Ärzte- und Pflegeteam einfach nur danken für die hervorragende Arbeit.
Viele Grüße Helga K.

Nur positive Erfahrungen

Pro:
sehr hohe Fach- und Sozialkompetenz
Kontra:
keine Kontras
Nabelbruch

Nach einer freiwilligen Gewichtsabnahme von 70kg hatte ich mit einer ausgeprägten Fettschürze sowie einem akuten Nabelbruch zu kämpfen. Die chirurgische Abteilung der Alb-Donau-Klinik in Blaubeuren hat mir durch eine OP und die darauffolgende Behandlung ein absolut neues Lebensgefühl gegeben. Ich bin allen Beteiligten außerordentlich dankbar!

Der Aufenthalt in der Klinik betrug knappe 7 Tage. In dieser Zeit wurde ich mit größter Fach- und Sozialkompetenz von einem großartigen Team behandelt. Alle Ärzte, Schwestern und Pfleger waren stets fachlich überzeugend, freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Ein extra Lob hat außerdem die Küche verdient. Das Essen selbst, sowie die allgemeine Auswahl haben eher an ein Sterne-Restaurant als an ein Krankenhaus erinnert.

Zukünftig werde ich immer wieder die Leistungen dieser Klinik in Anspruch nehmen, auch wenn ich natürlich hoffe, dass ich so schnell keine Operationen mehr benötige.

Darm OP

Pro:
sehr freundliches Personal ,Kompetente Ärzte
Darmgeschwür /Durchbruch

fühlte mich dort sehr gut  versorgt und betreut

AndreaLoewe

Kontra:

Wurde am 7.2.2022 bei Prof.Dr.Lotspeich und Team operiert. Bin mit gemischten Gefühlen in die Klinik, hatte riesen Respekt vor der OP. Aber diese Angst wurde mir von Stunde eins an genommen.Ob es am Empfang oder dann auf dem Zimmer war,das Team war und ist stets bemüht um das Wohlbefinden der Patienten. Möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei Allen
Beteiligten bedanken!Ich weiß das es nicht immer leicht ist,aber macht weiter so!!!! Es grüßt Sie ganz herzlich A.Löwe

war in jeglicher Hinsicht sehr gut "aufgehoben"

Pro:
wirklich alles sehr positiv
Magenkrebs im Anfangsstadion

Dr. Eisele,fachlich sehr kompetent, entscheidungsstark, sehr gute Aufklärung über Befunde und anschließende Behandlungsmöglichkeiten, mir sehr zugewandt

Hier ist jeder Mensch in guten Händen

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Leberzyste

Anfang Januar kam ich, durch Zufall, auf Empfehlung einer Ärztin, in das Klinikum Blaubeuren. Ein großes Lob an Prof. Dr. Lotspeich und seinem Team, Dr. Queck und Dr. Tannheimer, sowie Frau Dr. Lang. Der anspruchsvolle, operative Eingriff, an einer schwer zugänglichen Stelle, dauerte vier Stunden und war ein voller Erfolg. Mein besonderer Dank gilt auch Dr. Winter und seiner Assistentin, welche mir durch die gute OP-Vorbereitung die Angst genommen haben. Ebenso war das Pflegepersonal zu jedem Zeitpunkt freundlich, hilfsbereit und menschlich. Insgesamt eine tolle Klinik, mit besonders fähigen, kompetenten und vor allem sehr menschlichen Ärzten und Pflegepersonal. Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

kompetente familiäre Klinik

Pro:
alles rundherum super
entzündeter Darmabschnitt

Super Betreuung, kompetentes und sehr familiär, freundliches Personal. Man fühlt sich rundherum gut aufgehoben

Vom ersten Moment an in besten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich gut aufgehoben und hatte Vertrauen in die Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab keine Alternative)
Pro:
alles lief Hand in Hand in kurzer Zeit von der Untersuchung bis zur OP
Pankreaskarzinom

Am 30.11.2021 erhielt ich als Zufallsbefund die Diagnose Pankreastumor. Mein Dank gilt hier Dr. Rother in Ehingen, der mir damit vermutlich das Leben gerettet hat. Ohne Beschwerden zu verursachen wuchs der 1,7 cm große Tumor in meinem Pankreas.
Daraufhin folgten eine Magenspiegelung bei Dr. Eisele in Blaubeuren bei der Professor Dr. Lotspeich zugegen war und anschließend noch ein Leber-CT in Blaubeuren. Im Anschluss besprach Prof. Lotspeich das weitere Vorgehen mit mir und ich erhielt am 23.12.2021 einen OP-Termin bei ihm.
Zu dieser Zeit war ich von der Diagnose noch so schockiert, dass mir nicht bewusst war, was für ein Glück es war in dieser Situation bei Prof. Lotspeich und seinem Team gelandet zu sein.
Am 22.12.2021 wurde ich aufgenommen und vom ersten Moment an lief alles super. Lobend hervorheben möchte ich auch das Narkoseteam. Sie haben super Arbeit geleistet. Meine erste Narkose und danach aufzuwachen, als ob nichts gewesen wäre: einfach genial.
Die OP war mit 4 Std. angekündigt und bereits nach 2 1/2 Std. erfolgreich abgeschlossen. Ich erwachte auf der Intensivstation, wo ich 6 Tage verbrachte. Zu keiner Zeit verspürte ich Schmerzen. Die Betreuung durch die netten, kompetenten und hilfsbereiten Schwestern dort kann ich nur lobend erwähnen. Tag 7 ging es dann auf Normalstat., der Blasenkatheter und die beiden Drainagen wurden entfernt. Auch dies geschah völlig schmerzfrei. Professor Lotspeich und sein Stab kamen 2x tägl. ans Bett und erkundigten sich nach meinem Befinden.
Am 8. postoperativen Tag wurde ich entlassen. Natürlich war ich überglücklich, statt der avisierten 14 Tage nur 8 Tage im Krankenhaus zu bleiben.
Ich benötigte ab Tag 8 keinerlei Schmerzmittel mehr und fühlte mich wohl.
Mein großer Dank gilt Prof. Lotspeich, Dr. Tannheimer sowie dem ganzen Team, die perfekte Arbeit geleistet haben. Ein Glücksfall, dass ich dieses kleine Haus mit seinem großartigen Professor gewählt habe. Die Chemo steht im Februar an und ich bündle meine Kraft dafür.

Großes Lob

Hiatushernie und Fundplicatio

Ich kann das Krankenhaus Blaubeuren sehr empfehlen.
Ich war zu einer Op in der Vizeralchirurgie.
Den Ärzten, dem Pflegeteam und allen guten Geistern im Hintergrund ein herzliches Dankeschön.
Egal ob unter der Woche, oder am Wochenende kommen immer Ärzte vorbei und fragen wie es geht.
Unter der Woche sogar zwei mal am Tag.
Auch das Pflegeteam macht eine super Arbeit.

Absolute Weiterempfehlung

Pro:
Professionell mit fast schon familiärer Betreuung
Sigmarresektion wegen Divertikel

Ich war im Oktober 2021 Patient in der Viszeralchirurgie im Team Prof. Lotspeich. Grund war eine geplante Sigmarresektion. Die Aufnahme bis zur Op war absolut professionell ohne den persönlichen Aspekt zu verlieren. Dem Pflegepersonal meine höchste Anerkennung in punkto Qualifikation und fast schon familiäres kümmern. Die Op lief gut und ich konnte nach 7 Tagen entlassen werden.

Leider erlitt ich zu Hause völlig unerklärlich eine Anastomoseninsuffizienz. Klarstellen möchte ich, dass dies bei mir absolut ein Schicksal war und nichts mit einem Op Fehler zu tun hatte.

Auch diese schwierige komplexe Thematik wurde perfekt gemeistert. Auch die Zusammenarbeit zwischen KH BLB und BWK Ulm bei der ct-gesteuerten Abszesspunktion war professionell. Herzlichen Dank Herrn Dr. Bohrer.

Dem Team und Pflegeteam um Herrn Lotspeich, insbesondere Herrn Tannheimer, Albasri sowie Herrn Eisele einen herzlichen Dank für die grossartige Betreuung und Pflege. Ich konnte ohne weitere OP sowie ohne künstlichen Ausgang entlassen werden.

Ich kann die Chirurgie absolut weiterempfehlen.

sehr zufrieden

OP am Zwerchfell

War im August zu einer Bauch-OP in der Viszeralchirurgie.
Ich wurde ausgiebig aufgeklärt und auch die Voruntersuchungen sind gewissenhaft und in Ruhe durchgeführt worden.
Alles hat sehr gut geklappt, die Heilung ist sehr rasch gelungen. Die Termine wurden eingehalten, die Wartezeiten zur Sprechstunde waren noch ok (vor allem im Vergleich zu den Uni-Kliniken).
Die Pfleger und Schwestern alle freundlich und
auch am Wochenende schaute der Arzt zur Visite vorbei.

Eigentlich: alles OK!

Tolle Arbeit

Kontra:

Ich befand mich ab dem 03.08.2021 in stationärer Behandlung, Chirurgie/Viszeralchirurgie.
Mein Dank geht an das Ärzteteam unter der Leitung von
Prof. Dr.med.E.Lotspeich.
Sehr kompetente, fachlich hervorragende, freundliche und menschliche Ärzte.
Die Narkose Ärzte und OP Pfleger nehmen einem durch ihre Freundlichkeit jegliche Angst.
Das Team der Station 4 leistet hervorragende Arbeit, sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich empfehle diesen Bereich gerne weiter

Zweimalige schwere Bauch-OP wegen Gallengang-Karzinoms

Pro:
Betreuung der Ärzte
Tumor im Gallengang

Erfahrungsbericht: Zweimalige schwere Bauch-OP wegen Gallengang-Karzinoms im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren unter Prof. Dr. Lotspeich mit Team

Im Mai 2018 wurde bei mir im Rahmen einer unkomplizierten Entfernung der  Gallenblase wegen Gallensteinen zufällig  ein sehr aggressiver Tumor im Gallengang entdeckt. Dieser musste sofort operiert werden. Mein Hausarzt überwies mich umgehend in das Alb-Donau Klinikum Blaubeuren zu Prof. Dr. Lotspeich, der nach eingehender Beratung  den nicht einfach zu operierenden Tumor erfolgreich entfernen konnte. Durch die hervorragende Betreuung von Prof. Dr. Lotspeich  und seinem Team verlief der Heilungsprozess zügig und problemlos.

Leider erhielt ich im April dieses Jahres die niederschmetternde Diagnose eines erneuten bösartigen Tumors im Bereich des Gallenganges. Aufgrund meiner Vorgeschichte wurde ich wiederum in das Alb-Donau Klinikum Blaubeuren zu Herrn Prof. Lotspeich überwiesen. Die einzige Chance auf Heilung bot eine komplizierte, siebenstündige Operation, die durch den Eingriff vor drei Jahren noch erschwert wurde. Bei dieser sogenannten Whippel-Operation werden je nach Tumor Teile des Zwölffingerdarms und eventuell des Magens, der Kopf der Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase und Teile der Gallengänge entfernt. Die Operation verlief nach Plan, jedoch wurde die Genesung durch einen Abszess hinter dem Magen erheblich erschwert. Aber auch diese Komplikationen wurden durch das Wissen und die kompetente Betreuung von Prof. Dr. Lotspeich im Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Eisele aus der Klinik für Innere Medizin überwunden, so dass ich schließlich nach einem vierwöchigen Klinikaufenthalt entlassen werden konnte.

Prof. Dr. Lotspeich und seinem Team verdanke ich eine zweimalige Rettung meines Lebens.

Jeder Menschen, dem ein solcher operativer Eingriff bevorsteht, wird im Alb-Donau Klinikum in Blaubeuren bei Prof. Dr. Lotspeich und seinem Team bestens versorgt werden.

Geheilt

Pro:
optimal alles ausgeführt
Kontra:
-.-
Leisten und Nabelbruch

ADK Blaubeuren viszeralchirurgie.Leistenbruch links und rechts sowie Nabelbruch gleichzeitig wurde operiert.Alles Super ohne Schmerzen.Personal kompetent und sehr freundlich. Optimaler aufenthalt.war vom 14.7. bis 19.7.21 in der Klinik

einfach gut

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (der haltegriff an meinem bett war weg)
nabelbruch

alles top- zu empfehlen

Ein dickes Lob an ein phantastisches OP Team

Pro:
Präzise OP Technik, sehr guter Chirurg, freundliche umsichtige Pflege
Kontra:
Essensversorgung
Coxarthrose

Ich bedanke bei einem hervorragenden OP Team.
Mir wurde minimalinvasiv eine Hüft TEP eingebaut.
Von Aufnahme bis zur Entlassung lief alles bestens.
Ein gut organisiertes Krankenhaus, ein tolles OP Team. Dr. Sauter ist ein hervorragender Chirurg. Freundliches, umsichtiges Pflegepersonal im OP und auf Station.
Vielen herzlichen Dank.
In der ambulanten Reha fiel meine gute Verfassung überall positiv auf.