Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen

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Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 2
06749 Bitterfeld-Wolfen
Sachsen-Anhalt

58 von 81 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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81 Bewertungen davon 11 für "Chirurgie"

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Das ist das aller Letzte

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflege Personal war sehr nett
Kontra:
Die Physio,das Geld kann man sich sparen
Krankheitsbild:
Knie,Rippe und Schienbein kapput
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutti wurde von einem Auto angefahren und auf die Chirurgische Abteilung aufgenommen.Dort wurde 6 Tage nichts gemacht und am 7 Tag wurde Sie endlich mal operiert.7 Tage Später hat man Sie dann entlassen,Sie konnte weder gehen,Pflegestufe und Sie ist ganz alleine zu Hause.Privat haben wir uns um eine Kurzzeitpflege gekümmert,diese sollte 4 Tage später nach Ihrer Entlassung beginnen.Wir haben versucht über das Krankenhaus und über die AOK Sachsen Anhalt eine Verlängerung für den Krankenhaus aufgehalt zu erwirken,dies wurde uns nicht gewährt.Die Aussage von beiden Parteien war,darum müssen Sie sich selber kümmern!Nun muss ein Pflege Bett,ein Stuhl zum Urinieren und Koten und ein Rollstuhl für 4 Tage Bestellt werden.Zusätzlich Pflegedienst und eine Person die 24 Stunden in der Wohnung ist!Danke für die freundliche Unterstützung vom Krankenhaus Bitterfeld und der AOK Bitterfeld.

Teilweise zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauberkeit)
Pro:
Kompetenz Pflegepersonal
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Magenkrämpfe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit dem RTW in der Nacht eingeliefert. Die Versorgung und Untersuchung wurde sehr schnell und auch sehr kompetent und gründlich durchgeführt. Die Behandlung und Pflege auf der Wachstation war auch in Ordnung, das Pflegepersonal ist freundlich und zuvorkommend. Dann wurde ich in die Allgemein Chirurgie verlegt und auch dort war man bemüht um die Patienten.
Ein Dankeschön an das gesamte Pflegepersonal und auch Ärzte.
Was mich jedoch sehr gestört hat war der Zustand der Bäder und die allgemeine Sauberkeit.Ich bin bestimmt nicht pingelig aber es ist ein Krankenhaus und da erwarte ich eine gewisse Sauberkeit.
Die Nachttischschublade war voller Haare und Fusseln, die Toilette war wirklich sehr grenzwertig, schwarzer Rand im Toilettenbecken. Mit etwas Reinigungsmittel bekommt man das sicher sauber. Im Regal,welches mir zugeteilt wurde im Bad, stand eine benutzte Prothesendose vom Vorpatienten, die Dusche, welche sich außerhalb des Zimmers befindet war auch voller Fusseln und Haare und sie war an dem Tag noch nicht benutzt. Alles in allem, Pflege und Behandlung gut, Sauberkeit ist verbesserungswürdig.

Eine tolle Klinik in dieser schwierigen Zeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nur "Dankeschön " sagen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr einfühlsam und kompetent.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Lob dem gesamten Team)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Überlastung immer korrekt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles bestens, alles sauber, gute Küche)
Pro:
Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Leider zu wenig Verständnis bei einigen Patienten und dadurch noch mehr Streß bei der Pflege
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich vom 13.-23.03.2023 auf der Station AC des Klinikums und kann mich nur positiv über meinen Aufenthalt äußern. Ich wurde von CA Dr. Garlipp an der Bauchspeicheldrüse operiert. Meine anschließende Betreuung auf der ITS und dann auf Station AC war sehr aufopferungs- und liebevoll, trotz der enormen Überlastung des Pflegepersonals und der oftmals schwierigen Patienten. Mein Dank gilt neben dem an CA Dr.Garlipp, dem Pflegepersonal der Stationen ITS und AC, der"Zuckerschwester" Daniela und der Physiotherapeutin Frau Ballstedt. Vielen Dank auch an die hauseigene Küche. Volle Sternezahl für diese Klinik und ihre Ärzte, sowie für das gesamte Pflegepersonal. Ihre dankbare Patientin.

Super Abteilung, super Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vom ersten bis letzten Tag meines Aufenthaltes
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jedem Mitarbeiter gebührt großer Respekt und ein ganz, ganz liebes Dankeschön. In dieser Abteilung wird für und mit dem Patienten gearbeitet - mit Herz, Verständnis und Liebe.
Ärzte, Schwestern und Servicekräfte sind nett, freundlich und haben immer ein offenes Ohr. Auch der Küche ein großes Dankeschön. Mir hat es geschmeckt und die Teller wurden mit Liebe angerichtet.
Rundum: Gerne wieder, wenn es nicht so schmerzhaft gewesen wäre. Aber auch da wurde Verständnis gezeigt und versucht einem so gut wie möglich zu helfen.
Ich wünsche allen Gesundheit. Und wenn nicht - eine genau so tolle Pflege wie ich sie erfahren durfte.
DANKE!

rundum bestens versorgt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
schnelle Aufnahme / sofortige Diagnostik
Kontra:
gab es nichts
Krankheitsbild:
Dünndarmileus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Anfang Juli mit Verdacht auf einen Darmverschluß auf die Station „IMC“eingewiesen.
Noch am gleichen Tag erfolgte die notwendige Diagnostik mit den für mich leider negativen Ergebnis – Dünndarmileus, welche eine sofortige Operation notwendig machte.
Noch am gleichen Abend erfolgte die OP.
Im Vorfeld wurde mir von zuständigen Chirurgen die verschiedenen operativen Möglichkeiten erläutert und die Anästhesistin erklärte mir den Verlauf der Narkose.
Ich habe mich als Patient von Anfang an auf dieser Station gut versorgt und medizinisch optimal betreut gefühlt.

Bei dem gesamtes Team ,vom Oberarzt bis hin zu allen Schwestern und Pflegern ,hat man den Eindruck, das die Chemie untereinander stimmt. Man spürt es einfach am Klima auf der Station.
Das gesamte Personal machte auf mich immer einen freundlichen ,verständnisvollen und ausgeglichenen Eindruck, trotz des sicher nicht immer einfachen Jobs.
Nochmals Danke ans Team IMC.

Die weitere Genesungsphase erfolgte dann auf der Station AC unter ganz anderen Vorrausetzungen,denn als Patient war man jetzt schon mobiler und nicht mehr ganz so ans Bett gefesselt, was die Arbeit der Schwestern sicherlich etwas erleichtert hat.
Auch dort wurde die notwendige medizinische Versorgung durch freundliches kompetentes Personal optimal weitergeführt.
Macht weiter so.

OP gelungen, Patient verstorben

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 8-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Angabe)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Angabe)
Pro:
Mutti (als Betreuungsperson)und der älterer Herr haben ein Zimmer zusammen bekommen
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP gelungen, Patient verstorben.
Mein älterer Herr, stark dement mit hoher Pflegestufe,aber noch mobil für einem kleinen Spaziergang, wurde vergangene Woche hier wegen einem Stachelkopkarzinom behandelt. Nun ob man aufgrund des Gesamtgesundheitsbildes diesem noch eine 3-malige OP hätte zumuten sollen oder in einem ausführlichen Beratungsgspräch mehr die Risiken der OP und deren Folgeerscheiningen in Betracht ziehen sollen, weis ich nicht. Ich war nicht der behandelnde Arzt. Jedenfall wurde mein Herr Montag operiert, Dienstag rief mich Mutti an, das er so einen runden Bauch hatte, nicht/wenig isst und sich übergeben musste, Vermutung: Magen intubiert. Mittwoch nochmal operiert, Freitag dann zum 3. Mal. Ob am Freitag eine Voruntersuchung statt gefunden hat, wage ich zu bezweifeln. Am Freitag Nachmittag von Mutti nach der OP vom älteren Herrn eine stark röchelnde "Bauchatmung" bemerkt. Gab es keine "Voruntersuchung"? Nach Rücksprache mit der Ärztin, es sind wohl Narkose/OP Nachwirkungen, nochmalige Rücksprache wegen deutlicher Verschlechterung mit Schwestern, am Samstag, als geheilt entlassen, ohne der Sache auf den Grund zu gehen. Kurze Zeit(ca.1h) nachdem das "Taxi" ihn heim gebracht hatte, hat er das Bewusstsein verloren, Notarzt hat eine schwere Lungenentzündung festgestellt und Wasser in der Lunge. Also wieder ins KKH, wo einige Stunden später der Tod eintrat.
Nun stellen sich als medizinischer Laie doch eine Fragen. Jede ansich beantwortet hätte mit einem weiteren Leben beantwortet werden können. Warum ist es nicht geschehen. 1.das Aufkläungsgspräche war es nur im medizinieschen Interresse oder tatsächlich auf den älteren Herrn bezogen? Warum musste er, trotz sich ständig verschlechtender Verfassung, 2 Tage später ein 2 bzw 3. Mal operiert werden? Warum ist man nicht Hinweisen der betreuenden Person nach gegangen, Warum wurde das einfach ignoriert und er sich selber überlassen? Liegt es daran das "Beide" schon im hohen Alter sind?

ITS hervorragend, Bauchstation beschämend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Keine
Kontra:
Hoffentlich nich selbst Patient auf dieser Station werden
Krankheitsbild:
Milzruption
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutti (79 Jahre, an Demenz erkrankt) wurde mit einer Milzruptur am 19.07.18 eingeliefert.
Auf der ITS lag sie dann bis zum 21.07. Die Betreuung auf dieser Station war hervorragend. Sehr einfühlsames und kompetentes Personal. Habe den MA mitgeteilt dass man darauf achten solle das sie genügend trinkt. Dies wurde dann auch getan. Am 21. dann die Verlegung ins Bauchzentrum.3 Tage später 24.08. bekam sie eine Infusion wegen eines Schwächeanfalls, da sie zu wenig getrunken hatte. Auf dieser Station ist das Personal wahrscheinlich überfordert, sich um ihre Patienten genügend zu kümmern. Am selben Tag hatten mein Bruder und Ich einen Termin bei der klinischen Sozialarbeiterin wegen Beantragung zur Kurzzeitpflege bzw. Verlegung zur Geriatrie (wir wollten eine Neubegutachtung zur Pflegegraderhöhung ). Mit dem Hinweis, auf der Bauchstation nachzufragen ob die Verlegung von dieser befürwortet werden könnte sind wir dann zur Station um einen Arzt zu sprechen. Ein junger schlecht deutsch sprechender und verstehender Arzt nahm dann wohl Rücksprache mit dem/der Stationsarzt/Ärztin um uns danach mitzuteilen dass das in Ordnung gehen würde. Es war ein Missverständnis. Man wollte das Thema in ihrem Meeting besprechen! Wurde abgelehnt. Begründung der Ärztin: Sie isst, trinkt wäscht sich selber. Was für ein Fehleinschätzung. Mittlerweile organisiert die gesamte Familie den Tagesablauf unserer Mutter. Einer vor der Arbeit, Einer der zur Mittagszeit da ist, der nächste, der dann zum Abend noch einmal vorbeischaut, wegen des Abendessens. Und um darauf zu Achten das Sie den Tag über genügend Trinkt. Alle 2 Tage wird sie von einem Familienmitglied geduscht. Nichts von dem was diese kompetente Ärztin in ihrem Abschlussbericht geschrieben hat entspricht nur Ansatzweise der Wahrheit!!! Mehr als traurig, es ist ein Armutszeugnis für diese Abteilung. Man kann nur hoffen nicht selbst Opfer derer zu werden.

Sehr unzufrieden

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Leider nichts.
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Bänderriss im Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 06.10.16 gegen 16 Uhr in der Notfallaufnahme angekommen.Meine Daten wurden aufgenommen alles soweit ok. Ich hatte mir den Fuß verletzt, da ich umgeknickt war.Eine Schwester schickte mich zum röntgen. Wie ich dort fertig war meldete ich mich wieder in der Notfallaufnahme. Der Fuß war inzwischen sehr stark angeschwollen und niemand bot mir einen kühlakku oder ähnliches an. Naja gut dachte ich mir, dann rief mich der Bereitschaftsarzt ins Zimmer. Er stellte sich nicht vor... Wird auch überbewertet....... Er starte auf seinen Monitor und sagte es ist nichts gebrochen. Die Schwester macht einen Voltarenverband und den Fuß soll ich hochlagern. Er gab mir einen Zettel und sagte Tschüß.Eine Frage ob ich Schmerzmittel oder eine Stützschiene oder eventuell auch Stützen benötige kam nicht.Ich fühlte mich sehr unwohl und inkompetent behandelt. Am nächsten Tag suchte ich den D Arzt in Dessau auf, da es ein Unfall war. (Unfallversicherung) Dieser verpasste mir sofort einen Halbschalengips, Stützen,Ibos,Thrombosespritzen und eine MRT Überweisung und schrieb mich Krank. Das nenne ich kompetente Fürsorge und Behandlung. Demnächst werden wir in das städtische Klinikum in Dessau fahren, dort haben wir uns gut aufgehoben gefühlt.

AC 1

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Höflich, nett und kompetent
Kontra:
keine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 11.-17.04.2012 wegen einer Sigmaresektion auf Station AC1 und kann nicht klagen.Alle Ärtze und Schwestern der Station sehr freundlich und jederzeit ansprechbar,ein großes Lob diesem Team!!!
Mfg.Jürgen van der Wals

Theorie und Praxis klaffen sehr weit auseinander

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Sauberkeit und Essen ok
Kontra:
"Vetrauen" gegenüber Personal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einweisung wegen extremer Bauchschmerzen, kaum Info´s durch Ärzte, Untersuchungen erfolgten schleppend, kein abschleißenendes Entlassungsgespräch...

1 Kommentar

Cat27 am 01.01.2012

...ich meinte natürlich "abschließendes" Gespräch.... ;-)

Noch ein Nachtrag: ... wenn man als Angehöriger anruft, um einen Arzt zu sprechen und man mit Worten "die lässt sich nicht abwimmeln" weitergereicht wird, lässt das schon tief blicken, oder? :-(

schilddrüsen op

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

alles super

1 Kommentar

Bianca0306 am 16.01.2009

Etwas dürftig es wäre schön wenn sie sich weiter dazu äussern würden.