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harbsy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit trotz Personalmangels
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Schlafabnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin aktuell Patient im Klinikum Mitte Bielefeld und wurde noch nie in einem Krankenhaus so gut behandelt wie hier. Vom ersten Moment an ist das gesamte Team – von den Ärztinnen und Ärzten über das Pflegepersonal bis zu den weiteren Mitarbeitenden – unglaublich freundlich, aufmerksam und hilfsbereit.
Die Betreuung ist erstklassig: menschlich, zugewandt und professionell. Man fühlt sich hier fast wie in einer Reha – mit echter Fürsorge und Wertschätzung. Ich habe mich vom ersten Tag an rundum wohl und sicher gefühlt.
Das Krankenhaus ist groß, aber hervorragend organisiert. Trotz der Größe herrscht eine ruhige und persönliche Atmosphäre. Es ist für mich unverständlich, wie manche negativen Bewertungen zustande kommen – meine Erfahrungen sprechen eine ganz andere Sprache.
Ich bin nun den dritten Tag hier, wurde operiert und bleibe noch ein paar Tage – aber schon jetzt steht fest: Dieses Haus verdient fünf Sterne, wenn nicht sogar sechs! Ein riesengroßes Dankeschön an das gesamte Team – ihr macht einen großartigen Job!
Frank
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Littlejohn berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Umgebung zum ausruhen und gesund werden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwindel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vielen lieben Dank für die gute Unterbringung. Mein Schwindelproblem konnte gut in den Griff bekommen werden. Das Team ist super nett und herzlich. Die Ärzte haben ebenfalls einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Entscheidung eine private Zusatzversicherung abzuschließen habe ich nicht bereut. Viele Grüße, D.K
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Platomaniac berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Offener Knochen im Gehörgang
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo ich habe erlebt das mir echt geholfen wurde. Die Ärzte reden mit einem und nehmen die Patienten ernst. Alles wird einem erklärt und verständlich gemacht.
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Ralf7777 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hervorragende Arbeit)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Gesichtsverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Überfall bin ich in den HNO-Bereich eingeliefert worden.
Ich hatte starke Gesichtsverletzungen und war sehr mitgenommen.
Ich habe bei den Beschäftigten und bei den Ärzten
ein starkes Mitgefühl empfunden.
Nach einer Woche wurde ich dann entlassen und wurde dann 5 Tage später am Kiefer und an der Nase operiert.
Durch die Mundhöhle wurde eine Titanplatte implantiert.
2 Tage später konnte ich das Krankenhaus schon wieder verlassen.
Nachdem die Verbände entfernt wurden, konnten wir es kaum glauben, das mein Gesicht wieder so hergestellt werden konnte.
Herrn Dr.Pytlik und Herrn Dr. Pfeiffer möchte ich ganz herzlich danken für ihre hervorragende Arbeit.
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ReOtto berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr positive Gesamtstimmung
Kontra:
etwas zu wenig Infos zu Beginn der Behandlung
Krankheitsbild:
Wundrose rechtes Ohr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Anfang Dezember für 5 Tage Gast auf der HNO-Station. Während der gesamten Zeit habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt sowohl, was die ärztliche Betreuung angeht als auch hinsichtlich der Betreuung durch das Stationspersonal.
Lediglich am Aufnahmetag selber hätten ein oder zwei Sätze zum Beginn der Behandlung (1. Infusion abends gegen 22 Uhr) gut getan.
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LaKall berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die notwendigen Voruntersuchungen fanden am Tag vor der stationären Aufnahme statt, so daß bereits am Tag der Aufnahme operiert werden könnte.
Kontra:
Gibt es nicht!
Krankheitsbild:
Gehörgangerweiterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit der Vorbereitung und den Voruntersuchungen, dem Verlauf, dem Ergebnis und der Nachbehandlung meiner Ohren OP sowie mit dem Krankenhausaufenthalt insgesamt ausgesprochen zufrieden!
Hervorheben möchte ich vor allem das sehr freundliche und geduldige Personal, vom Empfangsbereich, über die Aufnahme, auf der Station, der OP Vorbereitung bis hin zur Visite und Entlassungsuntersuchung des Klinikums. Dies ist in den ökonomisch und personell sehr angespannten Zeiten und einer enormen Patientenzahl sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Natürlich war alles mit Wartezeiten verbunden. Na und? Mit ausreichend Proviant, einer Thermoskanne Kaffee und einem guten Buch läßt es sich gut aushalten. Auch als Patient sollte man sich vorbereiten... Von den im Krankenhaus angestellten Menschen, von der Pflegehelferin über die Fachkräfte bis hin zu allen Ärzten wird Qualität, Empathie und Professionalität erwartet, so sollte Geduld, Verständnis und Respekt auf Patienseite doch wohl auch selbstverständlich sein. Zusammenarbeit gilt nicht nur für die Angestellten, sondern bedeutet auch die angemessene und respektvolle Mitarbeit und das wechselseitige Zusammenwirken zwischen Personal und Patienten.
Ich danke nochmals allen im Klinikum Beschäftigten! Ich hoffe sehr, daß Sie alle die aufrichtige Anerkennung erhalten, die Sie sich längst verdient haben!
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Geli592 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blut spucken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
HNO Professor Sudhoff hervorragend
Seit Mitte Dezember habe ich Blut gespuckt. War bei sehr vielen Ärzten. Habe mich vorgestellt in Bochum Essen Dortmund, keiner der Ärzte fand die Blutungsquelle.
Herr Professor, ein Blick, und er sah alles.
Laser-OP Zungengrund und ein wenig weiter runter.
(Kein anderer Arzt ist auf die Idee gekommen, unter der Zunge nach zu schauen). Die Blutungsquelle wurde gefunden.
Gewebeprobe musste eingeschickt werden, da das Gewebe schon sehr dunkel war.
Zum Glück wurde nichts Böses gefunden.
Ich habe nachts wieder schlafen können, ohne dass ich Blut spucken musste. Es ist wunderbar ,erste Mal wieder, seit mitte Dezember.
Herzlichen Dank auch an das Personal der Comfort Klinik.
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OWLer2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz,
Kontra:
Laut wegen Baustelle
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde Rachenkrebs diagnostiziert und hier operiert.
Die Klinik ist momentan eine Baustelle. Es war laut.
Allerdings solche netten Ärzte und besonders das liebevolle Pflegepersonal habe ich noch nicht erlebt. Hier kann Bielefeld/Mitte punkten. Man fühlt sich sicher und in guten Händen. Hut ab. Ganz wichtige Punkte bei der Klinikauswahl.
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Urmel74 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009-2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Mein Chirurg hat mich bis jetzt 6x erfolgreich operiert, und ich habe volles Vertrauen
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs an der Ohrspeicheldrüse. Später dort Lappenop. und Lidschluss-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
'Meine langjährigen Erfahrungen der Ärzte in der HNO sind bestens. Ich bin jedesmal operiert worden und die Behandlungen waren sehr gut. Man hat dort ein gutes Gefühl.
Was mich etwas gestört hat war die 3 stündige Wartezeit am Tag meiner geplanten OP auf ein Bett. Das könnte man vielleicht anders organisieren. Das Pflegepersonal war freundlich und zuvorkommend.
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Räubermama2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Chefarzt bei der Voruntersuchung machte Angst und war wenig empathisch)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pfleger*innen, Ablauf des Eingriffs, Aufenthalt
Kontra:
Während der Aufnahmeuntersuchung die Aufklärung des Chefarztes über Risiken des Eingriffs(Angst-Machen)
Krankheitsbild:
Polypen-, Mandel-, Paukenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Tochter(3Jahre) wurde nach einer Polypen-, Mandel- und Paukenoperation für eine Nacht stationär aufgenommen. Sowohl der Eingriff, als auch die Zeit danach gestalteten sich problemfrei und sehr positiv. Die Ärzte beim Eingriff und Pfleger waren sehr geduldig und kompetent und hatten ein offenes Ohr für meine Sorgen und Fragen. Meine Tochter war rundum gut aufgehoben.
Am Tag der Voruntersuchung war ich mit dem Chefarzt leider sehr unzufrieden. Er sollte mich über den Eingriff, Ablauf und Risiken aufklären.
Ja, natürlich muss er Risiken und den Fall der Fälle erwähnen und deutlich machen, was zu tun ist etc. Das ist richtig und wichtig, aber dabei spielt die Art und Weise eine grosse Rolle.
Durch seine " Aufklärung" hatte ich furchtbare Angst vor der Zeit nach der OP. So, wie er es darstellte, würde es hinterher sehr wahrscheinlich zu Komplikationen kommen, die dann höchstgefährlich seien und keine Sekunde verloren gehen dürfe.
Für eine sowieso schon etwas beunruhigte Begleitperson ist so eine Aufklärung das pure Gift und erzeugt grosse Angst. Etwas mehr Empathie wäre da wünschenswert.
Glücklicherweise wurden wir dann bei der Entlassungsuntersuchung den dem Arzt genau informiert:
Warum kann es zu Nachblutungen kommen?
Was tun und wie verhalten wenn?
Kann man diesen vorbeugen und wenn ja, wie?
Besteht bei meiner Tochter ein höheres Risiko?
So eine Aufklärung wünscht man sich, eine wo einem Ängste genommen und nicht erzeugt werden.
Vielen Dank an den tollen Arzt!
Sollte bei meiner zweiten Tochter ein ähnlicher Eingriff nötig sein, würde ich jeder Zeit wieder ins Klinikum Bielefeld gehen.
Und vielen Dank auch an die lieben und engagierten Mitarbeitenden der Station 9.1!
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Kurhaus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Matratze und Nachttisch nicht so gut)
Pro:
Betreuung/ Pflege Bett elektrisch verstellbar
Kontra:
Matratze für längeres liegen nicht so gut
Krankheitsbild:
Akustikusneurinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist lobend zu erwähnen. Sowohl auf der Intensivstation wie auch auf der Station 10.1.
Wenn man Hilfe brauchte war immer jemand zur Stelle.
Auch die Ärzte kompetent, nett, hilfsbereit.
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Sedona2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles Positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor an der Stimmlippe
Erfahrungsbericht:
Das ganze Pflegepersonal ist einfach super auf Station 10.1 freundlich und hilfsbereit,auch die Ärzte einfach super,selbst der Oberarzt kam abends noch vorbei um zu fragen wie es einem nach der Operation geht,auch Super die Erklärung.
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Danny312 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles Top
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Endoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz aller Widrigkeiten, ich spreche hier den Speziell den Personalmangel an, sind wirklich alle Mitarbeiter freundlich, zuvorkommend und besorgt um einen.
Tolles Team vom Arzt bis zur Reinigung.
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Anny5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 222
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Top????
Kontra:
Krankheitsbild:
Basaliom HNO
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bewertung:
Mußte mir ein Basaliom im Gesicht entfernen lassen .
Da ich schon vor einigen Jahren von Prof. Sudhoff operiert wurde und seitdem großes Vertrauen zu ihm habe bekam ich Anny kurzfristig einen Termin
Auch diesesmal :
Keine Wartezeit
Freundliche Behandlung
Super Team an seiner Seite
Und ich bin sehr dankbar das es noch so einen menschlichen kompetenten Professor gibt .????????????Lg. Anny
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Floe94 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Hörsturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Hörsturz wurde ich freundlich und schnell behandelt. Auch die Nachsorge verlief ohne Probleme und Verzögerung, so dass ich keine bleibenen Schäden hatte.
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Jessi432 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die Operationen durch Professor Sudhoff
Kontra:
das Ablauf- und Zeitmangement
Krankheitsbild:
Zungengrundkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen mit Prof. Sudhoff sind sehr positiv. Er ist verständnisvoll, emotional beteiligt und ein hervorragender Operateur.
Das Zeitmanagement, und darauf beziehen sich viele kritische Bewertungen, ist sicher verbesserungsfähig. Eine professionelle Untersuchung der Abläufe und Zuständigkeiten würde dazu beitragen, Optimierungsmöglichkeiten zu definieren und umzusetzen.
Meine Unterbringung in der Komfortklinik und die Betreuung durch Prof Sudhoff waren sehr gut. Am Wichtigsten war mir die erfolgreiche Operation eines großen Karzinoms. Dies gelang durch die ruhige und sichere Hand des Leiters der HNO- Klini, Prof Sudhoff.
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Caprisonne berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Trotz Komplikationen kompetent und fürsorglich behandelt worden
Kontra:
Nichts gravierendes
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war über 3 Wochen Patient in der HNO-Klinik unter dem Chefarzt Prof. S., der mich zusammen mit einem anderen sehr netten Prof auch operierte. Die OP war eine heikle, dabei auch deutlich komplizierter und dauerte viel länger als zuvor gedacht. Aufgewacht bin ich dann auf der Intensivstation 1.5 und verbrachte dort die nächsten Tage. Dabei muss ich sagen, dass ich bestens ver- und umsorgt wurde, sowohl ärztlich als auch pflegerisch. Alle haben mit Kompetenz und Menschlichkeit versucht, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, obwohl es mir wirklich gar nicht gut ging. Dafür bin ich extrem dankbar! Aber auch auf der HNO-Normalstation gab es eigentlich nichts zu beanstanden, die Pflege sehr nett und fürsorglich, nahmen sich trotz der eigentlichen immer vollen Station auch mal Zeit für ein Pläuschchen. Auch die Ärzte (sowohl Assistenz- als auch Oberärzte) waren immer verfügbar und hatten ein offenes Ohr, kannten mich mit Namen bereits nach kürzester Zeit und erkundigten sich neben den täglichen Visiten auch immer wieder zwischendurch auf dem Flur nach meinem Befinden und freuten sich mit mir über jeden Fortschritt. Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mich in dieser Klinik trotz der schwierigen OP und dem nicht ganz komplikationslosen Verlauf danach insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt habe! Anästhesiologisch, intensivmedizinisch und HNO-mäßig - eine absolute Empfehlung!
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Gedweg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Stimmbandpolyp
Erfahrungsbericht:
Ich bin zu einer Polypenabtragung und Endoskopie von meinem HNO Arzt nach Bielefeld Mitte geschickt worden. Vom Vorgespräch bis zur Entlassung war alles perfekt organisiert. Das Team von Prof sudhoff ist menschlich klasse und fachlich sehr kompetent. Ich würde bei Problemen jederzeit wiederkommen. Die Stimme ist nun perfekt. Vielen Dank.
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Junius berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
intensives Suchen nach der Ursache
Kontra:
kann ich nichts sagen
Krankheitsbild:
KEILBEINHÖHLE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutti hatte das Glück an die HNO Abteilung dieses Klinikums verlegt zu werden!
Hier sind Kompetenz und Fachwissen auf dem aktuellen Stand des HNO Bereiches.
Meine Mutti hatte ein kompliziertes Krankheits-
bild was nur diese Ärzte richtig erkannten.
Sie ließen sich in der Suche danach richtig Zeit und wir hatten nie das Gefühl, das wir nur eine Nummer wären.
Man kümmerte sich um den Patienten und suchte nach der erfolgsversprechenden Behandlung!
Danke den OP-Team, den Stationsärte und Pflegeteam.
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Ster berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014-2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (alle hatten ein offenes Ohr für den Patienten)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr gute OP, kaum Narben zu sehen, gute Nachsorge)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das Ärzteteam und das Personal ist kompentet, freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Rauchen im Eingangsbereich der Klinik
Krankheitsbild:
Tumorerkrankung Hals-Rachenbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist wie eine große Firme gestaffelt.
Aber alles läuft dort Reibunslos und abgestimmt. (Ein wenig Wartezeit ist immer nötig, aber normal)
Das Ärzteteam ist Kompetent und erklärt alles ausführlich.
Das Personal der "Stattklinik" ist sehr nett und hilfsbereit.
Auf der HNO Station wird man sehr gut versorgt und ist immer bemüht, allen zu helfen. Das Wichtigste ist für mich, alle sind freundlich und der Umgangston Patient - Personal, Personal - Personal ist sehr freundlich. Top !!!!
Ich würde immer wieder dort eine OP durchführen lassen.
Liebe/r Bewerter/in, da wir das ABSOLUTE Gegenteil in der Behandlung und vor allem mit dem Personal erlebt haben - vorne weg dem arroganten Oberarzt -, drängte sich mir der Verdacht auf, es handelt sich hier um eine absichtlich eingestellte positive Bewertung. Wenn dem nicht so ist, bitte ich meinen Kommentar zu entschuldigen.
Ich befürchte, dass meine Mutter an der Behandlung durch die Ärzte bzw. an den Folgen der Chemo und Strahlen gestorben ist. Man hat uns nicht beraten sondern nur bevormundet, ein schlimmes Vorgehen. Schön, dass es für Sie positiv verlaufen ist. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute!
Dem kann ich nur zustimmen !! Unfassbare Erlebnisse !!
Wir waren von September bis Dezember 2017 bei insgesamt. 3 Operationen, mit Verdacht auf einen "bösen" Nasenrachentumor in der HNO Abteilung. Die ersten beiden Eingriffe ambulant, der 3 und letzte Aufenthalt stationär. So eine schlechte Organisation, nicht nur in Bezug des Klinik Ablaufes sondern auch mit der Übergabe der Patientenakte an den/ die Diensthabenden Ärzte haben wir noch nicht erlebt! Jedes Mal behandelte ein anderer Arzt, wir erklärten jedes Mal aufs neue die Situation, da sich scheinbar heute kein Arzt mehr die Mühe macht, einen kurzen Blick in die Akte zu werfen! Oder sprechen die Ärzte nicht mehr zusammen? Davon ganz abgesehen, sprachen viele der Ärzte mit Akzent und waren so auch noch schlecht zu verstehen. Bereits nach der 2 OP stellte sich heraus, das es sich um einen scheinbar noch nie dagewesenen Fall handelt, dem sich , so schien es, der Prof.Dr.S. persönlich annehmen würde. Weit gefehlt, der Plan war, weil die ersten beiden Operationen nicht halfen ( der Tumor war innerhalb von 2 Tagen fast wieder da) und dem Tumor keinen Boshaftigkeit nachgewiesen werden konnte; nach der 3 OP eine hochdosierte Kortison Therapie zu verabreichen, um das schnelle Wiederwachstum einzudämmen. Auf unsere Frage nach einem Plan B, wenn auch dies nicht helfen würde, bekamen wir als Antwort, das sehe man dann. Was wir dann nach der 3 OP erlebten übertraf das zuvor erlebt, weder bei der Abschlussuntersuchung, noch bei der endgültigen histologischen Besprechung ließ der große Meister sich blicken! Entlassen wurden wir mit Ungewissheit, alles nicht böse, aber alles wiedergewachsen? Plan B hatte er wohl selber nicht, statt an einen anderen Spezialisten/ Kollegen zu überweisen, lässt man sich nicht mal sehen und setzt uns bei der abschließenden Histologie Besprechung eine Ärztin vor, die noch nicht mal ansatzweise Bescheid wusste, sondern nur flapsig auf die Frage ob sie sich denn die Akte nicht angesehen habe? : die Zeit habe sie nicht, antwortete. Auf auf eine Untersuchung, ob der Tumor schon wieder zu sehen sei,mussten wir auch drängen. Uns fehlten einfach die Worte, 3 Operationen, ohne jegliches Ergebnis? Weiterleben mit den daraus resultierenden Ohr Problemen?!
Abschließend sein noch Frau P. aus dem Sekretäriat genannt. Unfreundlich und unkooperativ…das könnte ja Arbeit machen…
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Guter Aufenthalt, schlechte Absprachen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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GITTA2013 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
Schlechte Absprache
Krankheitsbild:
Tubendilatation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin gerade aus der Klinik wegen einer TUBENDILATATION entlassen worden. Alles lief perfekt ab, alle waren sehr freundlich, der Aufenthalt im Patienhotel war spitze. ABER die Absprache zwischen den Ärtzen in der Klinik und dem Personal im Hotel ist nicht gut. Der Narkosearzt riet mir am Abend vor der OP ein Beruhigungsmittel zu nehmen, da dies meine erste OP im Leben war und ich sehr nervös war. Die Nachtschwester riet mir dann total davon ab, so dass ich sehr verunsichert war. Letztendlich nahm ich das Mittel NICHT, da es laut Schwester mich umhauen würde. Dann hatte ich nach der OP eine schlechte Nacht, da meine Nase total zu war. Die Schwestern gaben mir kein Nasenspray, obwohl zwei in meinem Zimmer lagen, ich solle erst am nächsten Tag die Visite abwarten. Der schilderte ich dann meine schlechte Nacht und sie sagten, ich hätte am Abend nach der OP schon diese Sprays ( NASIC und NASONEX) nehmen sollen!!! Ich hatte mehrere Schwestern gefragt und keine gab sie mir. Der Arzt der Visite sagte mir, er verstünde das nicht, dann hätte ich eine viel ruhigere Nacht gehabt und die Wundheilung wäre schon fortgeschritten. Naja, da stimmt wohl was mit den Absprachen nicht! Diese Sachen sind natürlich sehr wichtig. Wenn diese Unstimmigkeiten nicht gewesen wären, wäre ich vollkommen zufrieden gewesen!
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dieko berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
kontakte mitarbeiter - patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
am 07.05.2013 wurde ich an der nase operiert.
mit gemischten gefühlen betrat ich die klinik, zumal diese dem ruf nach nicht besonders sein sollte.
zu meiner überraschung wurde ich eines besseren belehrt.
freundlichkeit und entgegenkommen wurden hier groß geschrieben.
egal, ob ärzte, schwestern oder pflegepersonal, man konnte jederzeit jemanden erreichen und konnte jederzeit jeden ansprechen.
fragen wurden kompetent und vernünftig beantwortet. egal, wieviel arbeit da war, es wurden immer auskünfte erteilt.
danke an alle, die mich so toll behandelt haben.
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GDB berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Gutes Ärzteteam, moderne Ausstattung
Kontra:
klange Wartezeit
Krankheitsbild:
Akustikusneurinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte auf einmal einen Hörsturz und mein HNO-Arzt fand ein Akustikusneurinom. Er schickte mich dann zur HNO-Klinik nach Bielefeld. Prof. Oppel und Prof. Sudhoff operierten mich und alles lief klasse! Nach einer Woche war ich aus der Klinik. Das Hören ist zwar etwas schlechter geworden, aber der Gesichtsnerv wurde geschont. Klasse Team, sehr freundliche Ärzte!
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cita berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Alles Perfekt
Kontra:
Lange Wartezeiten !
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Juni 2012 befand ich mich in stationärer Behandlung, Pansinusoperation, auf diesem Wege möchte ich meinen Ärzten Pflegern, vor allem Herrn Oberarzt Dr. Stolle und meiner Stationsärztin Dr. Nottebaum danken. Von Anfang bis zu meiner Entlassung habe ich mich sehr wohl gefühlt, immer war ein Arzt für ein Gespräch bereit, alles wurde in Ruhe erklärt, eine gute Stimmung unter den Ärzten und Pflegern. Das Essen war sehr gut.
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bobbel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011/1012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Klar die Wartezeit ist manchmal grausam.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr ordentlich.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr ordentlich.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Befunde müssen schneller zum behandelden Arzt.Aber die Mädels haben auch ne Menge zu tun.)
Pro:
Alles.Top Ärzte und sehr nette Mädels.
Kontra:
Der dünne Arzt im Haus.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hier in diesem HNO-Team mit Dr.Ebmeyer,Dr.Korbmacher,Dr.Reinecke ist der Patient bestens aufgehoben.Ich als Patient treffe hier auf gnadenlos Gute Ärzte mit einem hervorragendem Fachwissen.
Vier Eingriffe habe ich hinter mir.Also darf ich mir dieses Urteil erlauben.
Insgesamt war ich schon 8 mal hier in diesem Krankenhaus.
Auch wird hier nicht unbedingt ein stures Programm abgezogen im Gegenteil es besteht zwar eine ernste aber auch lockere Atmosphäre.Ich empfehle
immer wieder das Team von Herrn Prof. Dr.Sudhoff.
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Allerdings hatte ich auch eine schlechte Erfahrung und zwar zwischen Weihnachten und Neujahr wo ich dann auch im Krankenhaus selber operiert wurde und nicht in der wirklich tollen Stadtklink die auch über ein klasse Team verfügt.
Folgendes:ich suchte den Narkose Arzt auf.Ein sehr dünner ,großer Mann.Er stellte sofort fest das ich zu fett bin.Ich gab ihm recht aber er erwähnte immer wieder ob ich keine Waage zu Hause hätte und ich sollte mir einen Heimtrainer besorgen....Das ich Schwerbehindert bin und schon 5 Reha maßnahmen(seit 1990) in Anspruch genommen habe mit allen Programmen die es gibt interessierte ihn nicht.Er antwortete dann immer:Ist mir auch egal.Das war ne Lach Nummer und deswegen empfehle ich hier den Mann vielleicht als Ernährungberater oder Fitnessberater zu beschäftigen und nicht als Narkose Arzt.
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Sonst bin ich felsenfest von dieser Abteilung überzeugt.
Danke schön und allerbeste Grüße Olaf
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Jackson berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kann man absolut weiterempfehlen
Kontra:
Erfahrungsbericht:
Nach der Diagnose Schlafapnoesyndrom,Schwerhörigkeit links,
Nasenscheidewandverkrümmung wurde eine Septumplastik,
Kiefernhöhlenplastik,Siebenbeinoperation beiderseits sowie eine
Radiofrequenztherapie von dem Chefarzt Prof.Dr. Sudhoff und seinem OP Team durchgeführt. Ein für mich nicht mehr
erwarteter Erfolg trat ein.Als Ansprechpartner stand immer einer der jungen Ärztinnen und Ärtze zur Verfügung auch an Sonn und Feiertagen. Der Aufenthalt im Patientenhotel war
ebenfalls eine gelungene Ergänzung, so konnte ich bereits nach
drei Tagen trotz der nicht leichten OP wieder nach Hause. Die Auswahl der Mahlzeiten waren ausgewogen und je nach Geschmack für Jeden etwas dabei.
Mein Dank auch dem Team in der IMC Abteilung, die dort einen
wirklich nicht leichten Dienst verrichten. Um nicht Herrn Dr. Stein zu vergessen, er hat sein Wort gehalten.
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isi2205 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 6.1.2011 hier an einen Akustikusneurinom operiert.Ich habe die Op sehr gut überstanden.Ein großes Lob an Proffessor Sudhoff und Proffessor Oppel die mich operiert haben.Auch mit der medizinischen Versorgung nach der Op war ich sehr zufrieden.Alle Ärzte und Schwestern waren sehr kompitent.Ich bin froh das ich mich für dieses Krankenhaus entschieden habe,würde es immer wieder tun und kann es nur weiterempfehlen!
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Melli_Propelli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal, dass sich Zeitdruck nicht anmerken lässt
Kontra:
zu viel prophylaktische Medikation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo!
Ich war dort, um mir die Polypen und einen Mandelrest entfernen zu lassen.
Ich fand es gut, dass man zur OP in eine sehr schöne Praxis gehen konnte. War dann nicht ganz so krankenhausmäßig ;-) Dort bin ich auch aufgewacht und wurde sehr nett versorgt. Allgemein waren, bis auf eine Person, alle Schwestern und Pfleger sehr nett. Die Ärzte und Ärztinnen war zum Großteil noch ziemlich jung, was ich auch als positiv empfand, da sie nur wenig älter waren als ich.
Das Essen für Mandelpatienten war ein wenig einseitig, aber man konnte es essen.
Ein bisschen gestört hat mich, dass Medikamente scheinbar präventiv gegeben worden sind, obwohl es nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Z.B. Thrombosespritze für Leute, die viel Rumlaufen.
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Chatzi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz der HNO-Abteilung, Pflegepersonal im Patientenhotel
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hatte vor drei Tagen eine OP wegen Polypen und Nasenscheidewand, durchgeführt durch den Chefarzt Prof. Sudhoff. Vorbesprechung, OP und Nachsorge waren überaus professionell, kompetent und sehr patientenorientiert, insgesamt einfach perfekt. Die stationäre Unterbringung erfolgte danach im "Patientenhotel". Diese etwas besondere Form der Unterbringung vermittelte das Gefühl sich gar nicht in einem Krankenhaus aufzuhalten. Unterbringung und insbesondere das sehr freundliche und zuvorkommende Personal dieses "Hotels" sind wirklich nur zu empfehlen.
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch in der Klinik und dem Patientenhotel gemacht. Eine hervorragende Patientenbetreuung - hoffentlich bleibt es in dieser Form erhalten. Ich wünsche den Schwestern, dass die Qualität nicht auf Kosten deren Gesundheit geht. Mir schien, dass sie sehr gefordert waren.
Freundliche Grüße
Menschlichkeit überall sichtbar
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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georg4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Herzlichen Dank an das super Team der HNO- die sich toll um mich gekümmert haben. Selbst als die operation abgesetzt werden sollte wegen eines Notfalles wurde ich kurzerhand in der Stattklinik operiert . Dort wurde ich genauso freundlich behandelt wie auf der Station obwohl es schon später Nachmittag war. Freundliche Ärzte- Schwestern und ein menschliches Mitfühlen .Ich würde jederzeit wieder mich dort behandeln lassen
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EckhaM berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, gute Versorgung
Kontra:
-
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
War im Januar 2009 in der HNO-Abteilung. Nasenscheidewand und Kiefernhöhlen OP. Ich war dort als Privatpatient und im Patientenhotel untergebracht. Das Patientenhotel ist in einem separaten Gebäude untergebracht. Die Zimmer sind sehr großzügig und luxiorös (Internet, LCD-TV, Telefon-Flatrate, großzügiges Badezimmer, Minibar) eingerichtet. Das Pflegepersonal hat immer Zeit und ist sehr zuvorkommend. Das Essen wird in eigener Küche zubereitet; man kann zwischen 2 Menus wählen.
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axb berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die Mitarbeiter*innen
Kontra:
Wartezeiten bei der OP-Voruntersuchung
Krankheitsbild:
Tumorentfernung Hals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zuerst mal das Negative: Zur OP-Vorbereitung/Vorgesprächen war ich 8 Stunden dort. Die Gespräche/Untersuchungen haben insgesamt etwa 45 Minuten gedauert (Anästhesie- und OP-Vorgespräch, MRT). Das ist meiner Meinung nach nicht tragbar. Im Informationsbogen wurde zwar darauf hingewiesen, dass man sich den ganzen Tag Zeit nehmen soll, aber das kann es doch nicht sein. Das muss doch irgendwie besser organisiert werden können. Alle Mitarbeiter/innen waren aber sehr nett.
Allerdings wurden mir in jedem Gespräch die gleichen Fragen gestellt, die ich bereits in den Fragebögen beantwortet habe. Wenn sowieso gefragt wird, warum dann die Bögen? Und warum ist niemand auf die Frage nach dem Alkoholkonsum eingegangen, die ich extra "provokant" angegeben habe? Ist das nicht wichtig für die Narkose? Hier gab es keine Nachfrage.
Als mich der HNO-Arzt nach meinen Medikamenten gefragt hat, habe ich ihn auf den Medikamentenplan hingewiesen, der angefordert wurde. Das war deutlich einfacher. Aber warum wird ein Plan angefordert und keiner guckt rein?
Jetzt zum Positiven: Der Aufenthalt war aber sehr angenehm. Die Wartezeiten (Aufnahme, Visite, OP) waren sehr kurz. Die Mitarbeiterinnen auf der Station 9.1 waren sehr nett und aufmerksam. Die Zimmerausstattung ist ok: Ein Fernseher mit reichlich Programmen, elektrisch verstellbare Betten. Mich hat die Erhöhung des Toilettensitzes für Behinderte genervt, da sie nicht notwendig war – aber das ist Nebensache.
Mir hat das Essen gut geschmeckt. Eine nette Mitarbeiterin stimmt die Wünsche täglich ab. Top.
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Lipper65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Auf meine Fragen erhält ich klare, nachvollziehbare Antworten)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (OP-Termin wurde mehrfach verschoben. Ein No Go.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Gänge und Wartebereiche könnten u.a. durch Bilder aufgehübscht werden.)
Pro:
Sehr bemühte Ärzteschaft, Pflegerinnen und Pfleger
Kontra:
Verbesserungswürdiges Zeitmanagement (OP-Termine)
Krankheitsbild:
Operative Entferung eines Tumors im Bereich Speicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Positiv: Nach ihren Möglichkeiten sehr bemühte, verständnisvolle, den Patienten zugewandte Ärzt*innen und Pfleger*innen.
Negativ: In meinem Fall wurde die notwendige OP mehrfach verschoben! Für mich als Patienten bedeutete dies mehrstündiges Warten im nüchternen Zustand (nichts trinken und essen). Zudem sind Patienten in dieser Situation emotional stark belastet. Für die Verschiebungen wurde sich seitens der Ärzte entschuldigt und mit "dynamischen OP-Plänen" begründet. Das Fehlen von Fachkräften im Klinikbereich ist offensichtlich.
Aus Patientensicht erscheint es sinnvoll, die Abstimmung zwischen Stationsbereichen und OP-Bereichen zu optimieren. Zu Notfällen und entsprechenden Verschiebungen im Zeitplan kann es immer kommen. Wenn eine OP jedoch wie in meinem Fall mehrfach verschoben wird, scheint im Gesamtsystem etwas nicht zu stimmen.
Verbesserungsvorschläge: Mit den Papieren zur Voruntersuchung könnte das Klinikum u.a. einen Lageplan mitsenden (wo ist was, u.a. Parkplätze, Haupteingang, Patientenaufnahme; wo ist der Haupteingang, wie ist reguläre Behandlungsverlauf von der Aufnahme bis zur Entlassung? Welcher Arzt macht was?). Dazu auch die Antworten auf häufig gestellte Patientenfragen. Dies würde die erste Orientierung in der Klinik erleichtern und das Verständnis der Patienten für die Arbeit von Ärzteschaft und Pflegenden fördern.
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Mari1602 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Personal, Essen, Ärtze, WLAN, Fernseher
Kontra:
Kiosk/Cafeteria,
Krankheitsbild:
Ohrentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nettes Personal, nur leider sehr spärlich besetzt.
Das Essen ist für Krankenhausessen ausgezeichnet.
Der Kiosk/Cafeteria hat leider nur mo-fr bis 15 Uhr geöffnet. Wochenende und Feiertags komplett geschlossen. Man darf sich auch nicht ins Cafe setzen. Alles to go.
Nette kleine Parkanlagen, wo man eine kleine Pause machen kann.
Gratis WLAN und Fernsehen.
WLAN spinnt ab und zu.
1 Kommentar
Wie ist diese besondere Behandlung gelungen? Ich fühle mich vergessen und sehe kein Ende der Wartezeit