Krankenhaus Bethanien

Bethanienstraße 21
47441 Moers

Professor lässt sich nicht sehen, aber kassiert

Pro:
W0 neuer Bau Top, Wahlleistungen top, man muss diese aber auch leisten
Kontra:
Service unterirdisch
Kardioversion

Ich kam als Notfall am Donnersatg in die Klinik.
Aufnahmeuntersuchungen, dann Unterbringung Station W0, Einzelzimmer. Zeitrahmen 6 Tage
Die medizinische Versorgung ist langsam zweckmäßig, eine Beratung fand nicht statt.
Besonders auffällig, die Chefärztliche Betreuung durch Herrn Professor fand nicht statt, aber beim Rechnung schreiben war dieser einer der Ersten, das hat noch ein Nachspiel.
Lediglich am Entlassungstag fand sich Herr Proffessor zum Entlassungsgespräch kurz ein, will aber laut Rechnung wer weiss was alles gemacht habenm eine Schande ist das.
Die Behandlung führte nicht zum gewünschten Erfolg, obs nur nach fehlender Expertise durch den Prof. lag, ich weiss es nicht-
Der Bau ist neu, das Zimmer großzügig und modern.
Aber das wars dann auch schon.
Es gibt einen Tresor im Zimmer, jedoch keine Anleitung diesen zu nutzen.
Das TV ist extrem leise, eine Nachbesserung konnte ich trotz vielfacher Nachfrage nicht erreichen.Auch das offerierte Sky Paket stand nicht zur Verfüfung.
Das Patientenmanagement Team ist telefonisch nicht erreichbar und reagiert auch nicht auf Mails.
Küche nicht schlecht, aber mir gelang es erst Sonntag, nach vielfacher Reklamation etwas anderes ausser meinem stillen Wasser zu trinken zu bekommen.
Das Personal beruft sich auf die Lounge auf der Station wo man immer Getränke nach Wahl erhalten kann. Schlecht nur für Patienten die den Weg zu dieser Lounge nicht zurücklegen können.
In der Wahlleistungsbroschure wird ein täglicher Getränke und Snackservice offeriert, dieser findet nicht statt.
Ich könnte noch enndlos fortfahren, aber der Platz hier reicht nicht.
Alles in allem, es war halt ein Notfall, sonst wäre Bethanien eh nicht meine Wahl gewesen.
Für mich scheint es in dieser Klinik nur darum zu gehen Kasse zu machen, das ist sehr sehr schade

Einweisung Luftnot

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überwiegt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei den Ärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ergebnis der Behandlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr zuvor kommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super Zimmer)
Pro:
Pflegepersonal, Küche,
Kontra:
Visiten, Gespräche über Untersuchungen.
COPD, Luftnot

Noteinweisung am 26.022024 wegen Luftnot. Sauerstoff und Blutentnahme gingen schnell. Anschließend dauerte es zum Röntgen. Wartezeit ca. 2,5Std. Dann kein Bett auf der Station. Warten auf der Beobachtungsstation. Nach 1 Stunde auf Station. 1Tag später endlich auf der Station W O.
Betreuung durch Oberarzt Stationsarzt und Assistenzärztin .Es wurden Untersuchungen wie Herzecho,
Lufo, Lungen CT und Bronchoskopie. Die Untersuchungen zogen sich bis zum Donnerstag. Zusätzlich Inhalieren und Atemübungen durch Physio-Therapeutinen. Es wurden Medikamente gegeben ohne Absprache zwischen Arzt und Patient. Dann sah ich die Ärzte erst am Montag nach mehrmaligem Fragen. Also 4Tage
Leerlauf. Es gab auch keine Ergebnisse von den voran
gangenden Untersuchungen. Man kommt sich vor als wenn man in der Abstellkammer steht.

Das Pflegepersonal hält die ganze Station zusammen. Die Pflege auf dieser Station ist super. Kein Böses Wort oder geht nicht. Wenn man was brauch bekommt man es auch. Vielen Dank an alle Pflegekräfte auf der Station W O.

Das Essen auf der Wahl-Leistungs-Station WO. war sehr gut und reichlich. Da man sich das Essen zusammenstellen kann, ist für jeden was dabei. Das bringen oder abholen des Früh, Mittag oder Abendessen klappt einwandfrei. Getränke sind in der Lounge zu haben. (Kaffee, Kakao oder Säfte ) Kuchen am Nachmittag. Alle Waren schmecken sehr gut. Vielen Dank auch an die Köche und die Crew.

Bis auf einige Sachen bin ich sehr zufrieden mit dem Krankenhaus. Beim nächsten mal werde ich eben öfter nachfragen.

Pro:
Stationspersonal
Kontra:
Der Rest
Herzrhythmusstörung

Ich bin z. Zt. Noch hier im Krankenhaus. Ich fühle mich völlig verarscht. Das ist jetzt das 2. Mal innerhalb von 3 Wochen, dass ich den ganzen Tag auf eine Untersuchung/Behandlung (Herzkatheder und Kardioversion) warte, nichts essen und trinken darf, um dann wahrscheinlich wieder zu erfahren, dass das heute nichts wird. Das ist eine Zumutung. Die Ausstattung der Station ist unter jedem heute übliche Niveau. Toiletten sind dreckig und auf dem Flur!!! Im Zimmer hängt ein Waschbecken an der Wand, das Fernsehen geht seit 24 Std. nicht. Für Besucher gibt es keinen Raum, der ist von Patienten belegt. Und wenn man dann noch hier an der Überwachung hängt und diese Station (G1) nicht verlassen darf, fühlt man sich wie im Knast..... Aber da gibt's wenigstens Freigang und Essen. Ich habe die Schnauze voll von diesem Krankenhaus.

NIE WIEDER!

Pro:
Kontra:
Siehe oben

Wem sein Leben etwas wert und lieb ist, der sollte einen ganz großen Bogen um dieses Krankenhaus machen. Kurz zusammengefasst glänzt diese Klinik mit Inkompetenz und Gleichgültigkeit gepaart mit Ignoranz und fehlender Ehrlichkeit.

Station EO Besser gehts kaum

weniger gute Ausstattungzufrieden (Toilettenstuhl)
Pro:
Personal, Ärzte, Ablauf
Kontra:
Toilettenstuhl, Küche

Ins Krankenhaus, kam ich über die Notaufnahme. Hatte hohes Fieber und Luftprobleme. Bekam sofort Sauerstoff, und die Blutwerte wiesen hohe Entzündungswerte auf. Kam dann sofort auf Station, und wurde sehr freundlich aufgenommen. Es wurden Untersuchungen gemacht, CT, Bronchoskopie. Wurde auch von den Ärzten gut aufgeklärt. Durch mein Gewicht kann ich keine Hängeklos benutzen. Stattdessen bekam ich einen Toilettenstuhl. Das muss ich als negativ bewerten. So ein Stuhl sollte höhenverstellbar sein. Kam mit den Füßen kaum auf den Boden. Dadurch war das Entleeren sehr schwierig. Auch die Küche muss ich leider negativ bewerten. Ich habe eine starke Allergie gegen Kern- und Steinobst und Nüsse. Wenn ich das jeden Tag auf dem Tablet habe, muss ich mir schon an den Kopf fassen. Das darf einfach nicht passieren.
Pflegepersonal war absolut top, und immer freundlich. Auch wenn Sie Stress hatten. Da kann man nur den Hut vor ziehen. Auch die Entlassung lief einwandfrei.
Sollten noch mal Lungenprobleme Auftreten bei mir, würde ich gerne wieder auf diese Station zurückkommen.
Vielen Dank für die gute Pflege und Betreuung

Diese Krankenhaus kommt für mich nicht mehr infrage

schlechte Ausstattungunzufrieden (Toiletten und Dusche auf dem Flur)
Pro:
Kompetente Ärzte und allgemein fleißiges Personal
Kontra:
WLAN und TV überteuert,in meinen Augen Abzocke

Ich lag letztes Jahr (2022) für mehrere Wochen auf der Diabetischen Abteilung.Hätte ich die gegebenen Zustände dort eher gewusst,ich hätte im Leben nich diese Klinik gewählt.Ich lag auf einem 3 Bett Zimmer ohne Badezimmer und Toilette.Waschen konnte man sich an einem Waschbecken,das hinter einem Vorhang vorhanden war.Die Toiletten befanden sich auf dem Flur,die Duschmöglichkeit (für die gesamte Abteilung G3 befand sich ebenfalls mit den 2 Toiletten im selben Raum,wenigstens konnte man die Klo-Türen abschließen.Die Dusche hatte eine Holztüre,die man von innen per Riegel verschließen konnte.Nachdem Jemand duschen war,stand der ganze Vorraum zu den Toietten unter Wasser.Räumliche Zustände wie in den 70 er Jahren...Toiletten auf dem Flur,wo bitte in welchem Kh gibts das heute noch?
WLAN,TV und Telefon gab es auch,zumindest zu saftigen Wochenpreisen.Von Montag bis Freitag,kostete der Spaß knappe 30 Euro.Habe WLAN und Telephon nach einer Woche abgemeldet,TV kostete trotzdem 3 Euro pro Tag,dabei hatte man dabei aber auch nur 8 Programme zur Auswahl,ARD,ZDF,RTL,RTL2,Kinderkanal,Pro7 und WDR.Ich war den halben Tag mit Zappen beschäftigt,bis man was fand,was einigermaßen erträglich war.Das sind die Zwangsgebühren der Öffentlich Rechtlichen,noch preiswert dagegen.Das Personal war ganz ok und nett,dennoch hatte man bei einigesn das Gefühl,dass sie nur Dienst nach Vorschrift machten,aber das ist wohl in jedem Job so.Die Ärzte waren auch kompetent,da kann man im Großen und Ganzen nicht meckern.
Dann noch das Essen,eine einzige Katastrophe.die Brötchen morgens zum Frühstück waren alles andere als Frisch,das Mittagsessen,konnte man in die Tonne kloppen.
Fazit: Wer nicht unbedingt muss und die Wahl hat,meidet dieses KH.Vielleicht bin ich auch nur zu pingelig,macht euch selbst ein Bild.

Absolut zu empfehlen

Pro:
Ärzte, Schwestern, Service, im OP/Schleuse mega
Kontra:
Da weiss ich nichts
Narbenbruch Rezidiv

Operations Vorgespräch - toll, absolut kompetent!
Sekretariat Chirurgie sehr nett, die Schwestern ebenfalls. Anästhesie Vorgespräch - mega.
Stationärer Aufenthalt - perfekt, dort kann man nur gesund werden.
Also.... wenn ein Krankenhaus dann das Bethanien

Hochzufrieden

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der neue Gebäudekomplex "W" ist sehr schön gestaltet.)
Pro:
Stationsarzt
Kontra:
etwas schwierige Orientierung bei den Ansprechpartnern
akute Nieren- / Stoffwechselstörung

Ich war akut Patient in dem mir lange bekannten Bethanien-Krankenhaus. Obwohl ich mitten in der Nacht zur Aufnahme kam, wurde ich sehr zügig, freundlich und kompetent aufgenommen und behandelt.

Während der ganzen Zeit fühlte ich mich gut aufgehoben, wurde ausführlich aufgeklärt, und netterweise ging es mir auch bald besser. Das Team der Nephrologie ist sehr kompetent, empathisch, und ich kann diese Abteilung uneingeschränkt empfehlen!

Neu war für mich, dass auf meiner Station Patienten nicht nur Patienten mit nephrologischen Erkrankungen behandelt wurden sondern auch mit Leiden anderer internistischer Krankheiten (also z. B. Lungenerkrankungen, Magen-Darm etc.). Ich kann darin keinen Vorteil erkennen, finde das eher schwierig insbesondere für das Pflegeteam, denn das Spektrum der speziellen Behandlungsformen wird so seeehr groß. Es passt für mich auch nicht zur allgemeinen Entwicklung der Spezialisierung von Leistungen an großen Zentren. Geschadet hat es mir aber nicht.

Hilfreich wäre vielleicht, in die Patientenbroschüre eine kurze Legende aufzunehmen, wer im Pflegeteam welche Funktion hat. Das wurde mir im Verlauf zwar langsam klar, doch kann man es "eigentlich" schon an der Farbe der Dientskleidung erkennen. Das muss man aber erst einmal begreifen, dann erkennt man Krankenpfleger/in, Schüler, Praktikant, Sekretärin, Physiotherapeuten und die Damen von der Essensausgabe. Ein wenig hat mir bei der Pflege der Blick fürs Ganze gefehlt, jeder hat sehr spezifische Aufgaben. - Noch einmal: Ich fühlte mich dabei gut betreut und versorgt.

oberflächlich untersuchender Oberarzt

weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte freundlicher sein)
Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
desinteressierter Oberarzt
Schenkelhernie

Radiologe von ausserhalb sagt, "sie haben eine Schenkelhernie, die sollten sie operieren lassen"
Chirurgie "solange es ihnen nicht schlecht ist, ist es nicht weiter schlimm"
bringen sie uns das MRT und kommen sie dann am Donnerstag zur Sprechstunde, ein Oberarzt wird untersuchen.
Im Gespräch mit dem Oberarzt ging es um Leistenbruch, er konnte überhaupt nichts feststellen ,selbst bei den MRT Aufnahmen konnte er nichts erkennen. Hätte er ein paar Millimeter oder auch 1 Centimeter mehr nach unten gescrollt, hätte selbst er den Bruch nicht übersehen können.
Er hat auch kein Ultraschall gemacht, was ja selbst bei so einem "profanen" Bruch nötig wäre. Zu wenig spektakulär?Nicht von Interesse?
Auf die Frage, ob er etwas an der Hüfte(das war der Grund des MRT) erkennen könnte, sagte er "Ist nicht mein Fach"

Dank an die Diabetologe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Etwas veraltet aber das ist Nebensache, Ventilatoren und Verdunklung wäre super)
Pro:
Freundlichkeit Beratung, Information, Geduld, Kompetenz
Kontra:
Zu heiß in den Zimmern im Sommer für die Patienten
Diabetes Typ 1 Erstdiagnose

Mein Sohn kam mit Erstverdacht auf Diabetes in eine, noch nie woanders so erlebte, Notfallambulanz mit ruhigen, freundlichen zugewandten Mitarbeitenden, die sich von Azubi bis Chefarzt rührend um meinen Sohn und all seine und meine Fragen gekümmert haben.
Ein großes Lob und Dankeschön!!!

Weiter ging es auf einer, zwar etwas engen, aber sehr sauberen Station G3 Diabetologie.
In der Woche dort wurden wir als Familie umfassend informiert, geschult und mit jeder Frage ernst genommen.
Die Diabetologinnen und auch die Oberärztin, sowie eigentlich alle, aber besonders ein spezieller Pfleger M (Gehaltserhöhung!?) waren der Hammer. Freundlich, beruhigend, motivierend und überaus kompetent. Wir haben uns super aufgehoben gefühlt.
Das einzige was dringend verbessert werden könnte, wie in anderen Kliniken oft auch, ist der Hitzeschutz in den Zimmern bei extrem heißem Sommerwetter.
Für die Patienten, aber so könnte ich mir denken, auch für das hart arbeitende Personal, eigentlich im modernen Zeitalter nicht mehr tragbar.

Ach ja: und wir sind super behandelt worden und sind KEINE Privatpatienten !!

Insgesamt ein dickes Lob und herzliches Dankeschön für die Begleitung in ein Leben mit Diabetes.

Familie R.A.

Kaiserschnitt

Pro:
Super liebes Team
Kontra:

Ich bin ins bethanien gekommen wegen vorzeitigen Wehen
Mein geplanter Kaiserschnitt wäre 9 Tage später gewesen .
Ich bin so unfassbar dankbar das man mich ernst genommen hat und auf meine Ängste eingegangen ist , durch meine spontan Entbindung vorher hatte ich eine große Angst das Baby normal zu entbinden .
Ein großes Dankeschön geht an die Ärztin dr Brunotte .
Ich hatte ein super Op Team und man hat mir alle Ängste genommen die ich hatte
Ich kann es nur weiter empfehlen

Spontane Geburt

Unser Sohn kam am 24.05.2023 im Bethanien Krankenhaus zur Welt und wir können über die Wöchnerinnenstation als auch den Kreißsaal nur positives berichten. Alle Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit. Auch bei anfänglichen Startschwierigkeiten beim Stillen wurde gut geholfen, sodass es nun weiterhin einwandfrei funktioniert. Ganz besonders hervorheben möchten wir Hebamme Magdalena Tönnies, bei ihr haben wir uns zu jedem Zeitpunkt während der Entbindung sicher und gut aufgehoben gefühlt, sodass wir die Geburt unseres ersten Kindes in positiver Erinnerung behalten werden. Aber auch das restliche Personal des Kreißsaals ist der bemüht. Wir würden dort wieder entbinden.

Gehen Sie in ein anderes KH

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Menschenunwürdige Zustände
Mitarbeiter

War über eine Zeitarbeitsfirma dort eingesetzt und habe den Einsatz vorzeitig abgebrochen, da sowohl Patienten als auch Mitarbeiter menschenunwürdig behandelt wurden! In meinem Zeitraum wurden Mitarbeiter mit der Anschuldigung des „mutmaßlichen Totschlags und/oder mutmaßlicher unterlassenen Hilfeleistung“ entlassen, während sich die Leitung der betroffenen Station im Büro eingeschlossen hatte und die Kommunikation mit ihm/ihr über unter der Tür durchgeschobene Zettel stattfand.
Der Umgangston mit den PatientInnen war stets beleidigend und verletzend, vom Gesetzgeber vorgeschriebene Mindestbesetzungen oder Bettensperrungen wurden täglich ignoriert, und die Mitarbeiter des Stammpersonals haben wirklich unter der Unfähigkeit der Leitungsebenen leiden müssen.
Als Patient würde ich mit jeglichen Beschwerden eher zum Bestatter als in dieses Krankenhaus gehen!
Mitarbeiter die mutmaßliche Missstände angesprochen haben wurden mundtot gemacht oder mit Kündigung gedroht.
Bin seit über einem Jahrzehnt in der Medizin tätig, und das was dort passiert ist/ich gesehen habe, ist mir noch nie untergekommen!
Ich hoffe, dass zeitnah eine staatliche Überprüfung dieses KH stattfindet, um weitere mutmaßliche Behandlungsfehler zu vermeiden!

Kontra:

Unser erstes Baby. Super Hebammen und Ärzte Team. Normale Geburt geplant dann musste Not Kaiserschnitt wegen der Nabelschnur. Alle haben super schnell reagiert und wir sind glücklich das alles gut gelaufen ist ohne Nachfolgen dank der schnellen Reaktion der Hebammen. Kann das Krankenhaus gut weiterempfehlen.

Kreißsaal TOP; Wochenbettstation FLOP

Pro:
Friedliche Geburt dank den Hebammen
Kontra:
Wochenbett Depression dank den Schwestern !

Kreißsaal war alles super. Kann ich nichts negatives zu sagen. Alle Hebammen waren sehr nett, hilfsbereit und kompetent.
Dank den Hebammen hatte ich eine sehr friedliche Geburt. DANKE DAFÜR !

Wochenbettstation war katastrophal!
1. als die Geburt losging habe ich die Schwestern gebeten meinen Mann anzurufen, damit er sich auf den Weg machen kann, dies ist jedoch nicht geschehen.
Ich war 20 Minuten alleine im Kreißsaal mit starken Wehen und habe selber meinen Mann angerufen, wo er denn bleibt und die Geburt schon begonnen hat.
Er war am schlafen und wusste nichts davon!

2. eine der Schwestern hatte keine Lust mir das Anlegen zu zeigen und hat mir direkt Stillhütchen in die Hand gedrückt. Ich mit meinem ersten Kind ohne Rat war auf mich allein gestellt und hab dadurch anscheinend einiges falsch gemacht, was dazu führte, dass meine Brustwarzen dermaßen Wund waren, dass mein Kind die Brust nicht mehr angenommen hat. Wegen diesen Stillhütchen konnte ich mein Kind nur knapp 2 Wochen Stillen und dann leider gezwungenermaßen auf die Pumpe übergehen. Was eigentlich nicht meine Vorstellung war. Meine Nachsorgehebamme war total entsetzt, als Sie meine Brustwarzen gesehen hat. Das gleiche habe ich auch von meiner Stillberaterin gehört, die sogar meinte, dass Sie in ihrem Leben noch nie solche Wunden Brustwarzen gesehen hat. Das alles nur weil man mir nicht gezeigt hat wie man richtig Anlegt!

Rundum gut betreut

Pro:
Tolle. Hebammen, Ärzte und Schwestern
Geburt meines 2. Kindes

Ich habe nein Kind am 23.03.2023 im Berhanien bekommwn. Die Hebammen waren super lieb und haben mich gut unterstützt. Die Ärzte sind auch sehr kompetent, bett und zugewandt. Das kenne ich sonst nicht so. Ich habe hier auf wer Seite lfter mal negatives über die Schwestern auf wer Wochenbettstation gelesen. Ich kann das aber gar nicht bestätigen. Wirklich alle waren sehr engagiert, nett, hilfsbereit und kompetent. Auch beim Thema stillen bekam ich gute Unterstützung.

Es geht besser

weniger gute Erfahrungzufrieden (gut)
Pro:
Triage an der Anmeldung Notaufnahme
Kontra:
Betreuung Pflege Notaufnahme
Schleudertrauma

Erstmalig in der Klinik aufgrund von einem VU mit Personenschaden.
Ersteinschätzung/Triage (gelb) an der Anmeldung zur Notaufnahme war sehr gut.
Ich wurde aufgerufen und im Anschluss habe ich dann leider kein Pflegeperson gesehen / direkten Patientkontakt während der ganzen Zeit in der Notaufnahme.(Pflege als Ansprechpartner/ Hilfe im Sinne des Patienten erhalten.
Mein Mann (Begleitung) wurde vor der Ambulanztür Anfangs zurückgewiesen..Warum ?
Ein Kühlelement zur Schmerzlinderung erhielt ich durch meine Eigeninitiative, indem ich selbst nach einem Kühlelement eine Schwester auf dem Flur gefragt habe.
Ärztliche Empfehlung und Behandlung / Erklärung war gut, jedoch sollte ein medizinscher Bericht den einzelnen Untersuchungsmerkmalen auch entsprechen.(Keine Standardsätze)
Des Weiteren möchte ich an dieser Stelle höflich anmerken,dass ein Patient seinen
Kurzbericht mit Anamnese,Befund und Diagnose,nach ärztlicher Untersuchung, bei Entlassung aus der Notaufnahme direkt erhalten sollte, damit der Patient im Anschluss seine Behandlung stressfrei in Wohnortnähe fortsetzen kann.
Folgetag
Ein genervtes Auftreten in der Mimik & Gestik von einer Fachkraft mit langem blondem und ungebundenem Haar an der Anmeldung zur Notaufnahme, überschritt nach meiner Ansicht leicht ihre Kompetenz.
Zitat von dieser Sr.
"ohne" sich vorab zu informieren, ob der Arzt im Haus ist...

"Der Arzt ist nicht zu sprechen,er ist nicht da und sie gehen nicht auf Station" ...

zK.
Der behandelnde Arzt ging an mir vorbei,daher wusste ich,dass der zuständige Arzt im Haus war.

Nach meiner Antwort und Forderung den Kontakt zum Arzt herzustellen ruderte die (Schwester) zurück und kümmerte sich endlich um mein Anliegen,indem sie den Arzt angerufen hat.

Solch eine Aktion ist schon peinlich und dies könnte man auch im Sinne der Patienten vorab vermeiden.
Die Schülerin hingegen hat sich vorab um mein Anliegen höflich gekümmert.

Ein Dankeschön für die ärztliche Behandlung, Beratung und Empfehlung.

Das hat mit Pflegenotstand nichts zu tun

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3-Bett-Zimmer, zum größten Teil ohne Bad)
Pro:
Kontra:
Schlampige Arbeitsweise
Urodynamik

Ich war dieses Jahr bereits zum dritten Mal stationär, jeweils für eine Nacht.
Das Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit, die Versorgung eher schlecht. Jetzt beim dritten Mal konnte ich zunächst wegen der falschen Akte nicht operiert werden und musste zurück auf Station. Der gesamte OP Plan wurde geändert und ich wurde später erneut zum OP gebracht und operiert.
Meine Tabletten wurden mir bei keinem meiner Aufenthalte gegeben. Erst am nächsten Tag zum Frühstück erhielt ich ein Tablettendöschen mit viel mehr Tabletten, als ich zu Hause einnahm. Auf meine Frage, um welche Tabletten es sich handelt, wusste die Schwester keine Antwort. Erst beim genaueren Hinsehen stellte ich später fest, dass die Tabletten für einen anderen Patienten in einem anderen Zimmer bestimmt waren.
Oh je oh je, in was für einem Krankenhaus bin ich da gelandet?

Klare Ansagen könnten helfen ..

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hat kaum stattgefunden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hat nicht stattgefunden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Eher chaotisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Können wir nicht beurteilen)
Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Gequetschte Finger beim Kleinkind

Wir haben heute Abend mit unserem2-jährigen Sohn die Notaufnahme aufgesucht .. uns ist klar, dass ‚gequetschte Finger‘ in einer Notaufnahme wohl weniger Vorrang haben. Wir haben mitbekommen, dass die Pfleger/innen viel zu tun hatten .. das Wartezimmer war recht voll .. für uns sah‘s auch nach vielen Bagatellfällen aus, wenn wir uns so eine Beurteilung anmaßen dürfen.
Wir haben absolutes Verständnis für lange Wartezeiten und möchten dennoch mitgeben, dass es einfach total hilfreich ist - für beide Seiten - die Patienten / Angehörigen darüber aufzuklären, dass man aktuell mit einer langen Wartezeit rechnen muss! Uns wurde gesagt, eine Ärztin würde sich ‚gleich‘ die Wunde von dem Kleinen anschauen .. nach 2 Stunden war einfach seine Geduld am Ende und wir hatten das Gefühl, dass es auch im Wartezimmer einfach sehr schleppend voranging, sodass wir uns entschieden, eine andere Notaufnahme aufzusuchen.
Gerade bei so Bagatellfällen - wie unseren, die jedoch bei einem Kleinkind abgeklärt werden sollten - hilft Kommunikation einfach ungemein!

Von einem KH wurden wir ehrlicherweise ‚abgewiesen‘ & im dritten hatte man zum Glück Zeit für uns.

Die einzelnen Notaufnahmen & deren Mitarbeiten können nix für ihre Situation, aber man könnte es sich vermutlich selbst mit einem geringen Organisationsaufwand (klare Kommunikation) etwas leichter machen.

recht gute Erfahrungzufrieden (Blutabnahme hat sehr lange gedauert)
Pro:
Nett hilfsbereit zukomment
Erkrankung der Leber

Ich wurde nachts eingeliefert alle sehr nett auch auf der Kinderstation nur zu ehmpfehlen. Ich hatte Angst vor den ganzen Ärzten aber alle waren super nett.

Für uns absolutes No Go !!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Wasser in der Lunge

Die G 1 Absolute Katastrophe!!!!!!

Patienten bleiben Nass im Bett liegen wenn ...erst nach Aufforderung der Familienangehörigen kommt jemand oder man macht es selber !!!!!

Trotz mehrmalige Aufforderung zu achten ,dass der Patient seine Medis nimmt wird nicht drauf geachtet!!

Es wurde von einer Schwester gesagt,der Patient sei Demenz...dieses wurde uns 3 Tage von der Schwester glaubhaft gemacht und Inkontinenz
Wäre er schon die ganze Zeit und hätte es Versteckt!!!!
Leichte Demenz kann man ja verstehen...aber so wie es dort war von Tag zu Tag schlimmer geht gar nicht ein Pflegefall geworden ...sowie die Inkontinenz die von jetzt auf gleich gekommen ist...der Patient hätte es zu Hause versteckt..
Also da hätte die Ehefrau ja wohl bemerkt,wenn das Bett oder die Kleidung Nass wäre !!!!Nachdem die Station gewechselt wurde Notfallmäßig zur Intensiv worüber wir als Familienangehörige nicht Informiert wurden und es erst vor Ort Erfahren haben als das Zimmer leer war. Wurde der Gesundheitszustand des Patienten besser
Fazit zur Demenz..Patient ha in ca 3 Wochen über 10 Kilo abgenommen da er absolut Apettitlos war,die Aussage der Schwestern.was sollen wir machen !!!!
Der Patient war stark Dehydriert!!!!!Nach Ansprache der Angehörigen ob er Patient nicht doch Dehydriert sei wurde es Tatsächlich Festgestellt....
Die Inkontinenz ist leider geblieben ....
Nach Fast 3 Wochen KH Aufenthalt entlässt der Patient sich gegen Ärztlichen Rat,da er wieder auf die G1 verlegt wurde!!!!!!
Wir versuchen künftig dieses Krankenhaus zu meiden und Notfallmäßig ein anderes Krankenhaus aufzufinden ,wenn es der Gesundheitszustand zulässt.

Ritz2 am 05.04.2023

Bedauerlicherweise kann ich die hier abgegebene Bewertung fast Punkt für Punkt nur bestätigen. Die noch größere Katastrophe ist allerdings die Station D1. Der Patient durfte beide Stationen testen. Werde zu einem späteren Zeitpunkt eine ausführliche Bewertung schreiben.

Sehr gutes OP Ergebnis

Bruch Schultergelenk

Nach einem schweren Sturz wurde mir im März 2022 eine inverse Schulterprothese eingesetzt. 5 Tage später konnte ich die Klinik verlassen. Ein paar Tage später benötigte ich kein Schmerzmittel mehr. Die weitere Genesung war unproblematisch. Die Beweglichkeit mit meinem neuen Gelenk wurde sehr schnell besser. Mein behandelnder Orthopäde sowie die Krankengymnasten waren begeistert. Nach ca. 6 Monaten ging es mir schon sehr gut. Inzwischen ist das neue Schultergelenk für mich kein Thema mehr, da ich keine Einschränkungen mehr habe.
Laut Äußerung meines Orthopäden ist das auf eine hervorragende OP zurückzuführen. Dem möchte ich mich anschließen. Danke dafür!

Kompetente Klinik

Pro:
Kontra:
Zimmer könnte besser sein
Gynäkologische

Ich kann das KH eigentlich nur empfehlen egal ob. Wöchnerinnen Station Lungenstation (dort lag meine Mutter) sowie auch die Frauen Station.
Alle sehr lieb man darf nicht vergessen daß das Pflegepersonal am Ende ihrer Kräfte sind .
Viele die dort hinkommen meinen auch das sich alles sofort nur um sie drehen muß nein es wird nach Ermessen des Zustandes gehandelt.
Ich habe auch schon mal länger warten müssen und wie es in den Wald schalt schalt es auch halt zurück
Ihr macht im betahnien einen guten Job.

Wöchnerinnenstation nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Umgang mit Wöchnerinnen, keine Hilfestellung beim Stillen

Ich habe 2017 mein erstes Kind im Bethanien entbunden.
Die Entbindungsstation ist top. Ich hatte so eine liebe Hebamme.

Die Wöchnerinnenstation dagegen eine Katastrophe.
Auch Heute nach 5 Jahren denke ich manchmal noch mit Grauen an diese paar Tage zurück.

Egal was man machte, man machte es falsch.
Zu viel stillen, zu wenig stillen, falsch stillen, zu selten oder zu oft wickeln, schmusen, das Kind hat falsche Kleidung an etc.
Als wäre man beim ersten Kind nicht eh schon angespannt, nervös und unsicher: Nein - die Schwestern auf der Station machen es nicht besser.
Man traute sich kaum etwas zu fragen, da so ziemlich alle (außer zwei Ausnahmen) ziemlich pampig und genervt waren.
WICHTIG: Wer sein Kind stillen möchte, sollte bedenken dass sie Schwestern auf dieser Wöchnerinnenstation kaum Ahnung haben bzw hatten (vielleicht hat es sich auch schon geändert).
Hier ist nur wichtig, dass das Kind im Plastikbett liegt, einen Schnuller und Flasche hat damit es ruhig ist.

Null Einfühlungsvermögen.
Für die ersten Tage mit erstem Baby einfach ein Graus...

Ambulantes MRT

Lungenkrebs

Mein an Lungenkrebs erkrankter Mann musste am 07.06. d.J. zum ambulanten MRT ins KH.
Da er aufgrund seiner Erkrankung an den Rollstuhl gefesselt war, wurde er dort sehr unfreundlich behandelt. Er war sehr schockiert darüber, dass ihn ein (Pfleger/Radiologe?) wie einen nassen Sack in einen anderen Rollstuhl „schmiss“ und er vor Schmerz aufschrie. Immer wieder erzählte er in den nächsten Tagen davon, wie schlecht er dort behandelt wurde und er auf gar keinen Fall nochmal dahingehen würde.
Es bricht mir das Herz, dass er so kurz vor seinem Tode (22.06.) noch so eine schlechte Erfahrung machen musste.
Ich finde, niemand sollte derartig unwürdig behandelt werden.
Ich habe lange überlegt, ob ich eine Bewertung abgeben sollte. Finde aber, dass ich das meinem Mann schuldig bin.

inemax am 22.02.2023

Ihre Klage liest sich, als wären Sie nicht selbst dabei gewesen. Na gut. Wenn man Wichtiges zu tun hat. Ist er denn zuhause schon mit Rollstuhl in einen Krankentransportwagen "verladen" worden? Mitgefühl ist angebracht für Ihren Mann, weniger für Sie.

Mega nettes und fachliches Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Sauberkeit durchs putzpersonal
Pavk

Also ich kann nur positives sagen, nachdem ich 10 mal dort Gast sein durfte.das Personal super mega nett. Die ärzte super freundlich und die wissen was sie machen. Natürlich können die sich nicht so ausgiebig mit einem Kassenpatienten unterhalten wie mit einen privaten, weil wer soll das bezahlen. Weil wenn man für einen Kassenpatienten nur 5minuten bezahlt bekommt, sich aber 10-15minute unterhält sind das ca 7minuten wofür man kein Geld bekommt hat man aber am Tag, wie im Krankenhaus inkl Visite 50 Patienten und mehr kommt man am Tag auf ca350 min unbezahlt also 5,5 Std am Tag.das liegt nicht am kh sondern an unserem System. Also Leute ballflachhalten.es ist zwar nicht menschlich wie am Fließband und unverstanden behandelt zu werden.doch solange die da oben nichts ändern,wird sich wo nirgend was ändern. Ich bin der Meinung die machen alle ein top Job.

Die alten Zimmer in Betanien sind eine Zumutung

Pro:
Das Fachpersonal in der Kardiologie
Kontra:
Die alten Zimmer
Herzprobleme

Ich bin als Notfallpatient in Betanien Eingeliefert worden und auf D 3 Nr.318 stationiert worden.Das Zimmer war Angemessen,Das ganze Personal wo ich mit zu tun hatte war sehr freundlich und zuvorkommend,dann wurde ich auf G 1 Nr 103 verlegt das Zimmer ist Gefühlt von 1900,keine vernünftige Waschgelegenheit von Toilette ganz zu schweigen die befindet sich auf dem Flur für warscheinlich 100 Kranke also unzumutbar und das zur heutigen Zeit.Ich werde mich bemühen dieses Krankenhaus so schnell wie möglich zu verlassen und bestimmt nicht mehr belegen.

Dreck über all.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ekel erregend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schrecklich alt)
Abzess

Liebe Patienten

Solltet ihr einmal krank werden, macht einen großen Bogen um dieses Krankenhaus.
Die hygienischen Zustände sind
Katastrophal.
Als Patient müsst ihr dort putzen.
Lest euch bitte klinikbewertungen
durch, und seid nicht unvernünftig. Ihr werdet dort richtig krank.
Die Toiletten sind beschmiert mit
Kot, die Mülleimer laufen über.
Kein Desinfektionsmittel. Einfach ekelhaft. Personal unfreundlich.
Schaut auch bei "jameda"
Ich habe Fotos die das belegen..
Also seid wachsam.
NICHT IN DAS KRANKENHAUS

Katheterlabor

Pro:
Nur pro topp organisiert
Herzkatheteruntersuchung

Ich war heute zur Coro im Herzkatheterlabor. Das Personal super freundlich und kompetent. Dr Konein der die Untersuchung durchgeführt hat erläuterte mir jeden einzelnen Schritt in der Vorgehensweise. Von Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Ich kann nur sagen topp und Dankeschön

Entbindung/ Späte Frühgeburt

Pro:
Ärzte/ Hebammen/ Pfleger/ Schwestern top
Entbindung/ Späte Frühgeburt

Meinen Ersten Aufenthalt im Bethanien hatte ich im Juli 2019. Ich war in der 24.ssw. Mein Muttermund war verkürzt und bereits geöffnet. Die behandelnden Ärzte blieben ruhig und sachlich. Was uns Eltern ein angenehmes Gefühl in der Schwierigen Situation gab. Unsere Sorgen und Ängste wurden von den Ärzten und Hebammen ernst genommen. Besonders die Hebamme, die uns sogar noch bis nach ihren Feierabend begleitet hat, war uns eine große Stütze. Leider endete die Geburt nicht mit einem Happy End, unsere Tochter starb. Selbst danach wurden wir super begleitet. Uns wurde soviel Zeit im Kreissaal gegeben wie wir benötigten. Es wurde Angeboten das am nächsten Morgen Sternenfotografen vorbei kommen, das wollten wir nicht. Aber die Hebamme und wir machten selber schöne Fotos. Unsere Tochter bekam ein selbst genähtes Nestchen, mit einer Decke und einen Perlen Engel. Den anderen Engel durften wir mit nach Hause nehmen.
Auf der Station waren alle Pfleger und Schwestern sehr nett, gar nicht aufdringlich und sehr rücksichtsvoll. Meine Tochter lag die ganze Nacht Über bei mir.
Am nächsten Morgen besuchte uns auch die Pfarrerin uns Seelsorgerin. Sie segnete unsere Tochter in der Kapelle des Krankenhauses.
Nach einer letzten Untersuchung, durfte ich nach einer Nacht wieder nach hause.
Wir entschieden uns für eine Sammelbestattung und bekamen Per Post die Einladung zu dieser. Sie wurde von der Gleichen Pfarrerin gehalten und war sehr schön.

Ich kann die negativen Kommentare nicht nach vollziehen und würde mich immer wieder für das Bethanien entscheiden.

Anscheinend Menschenleben nichts wert bei denen

Pro:
Gar nichts
Kontra:
Komplett von der Annahme bis zur Entlassung
Notfallambulance

Unglaublich unhöflich, komme da mit Atemproblemen an und werde gar nicht beachtet obwohl ich aufmerksam gemacht habe wie schlecht ich Luft bekommen habe. Ich würde es keinen empfehlen Leute ein Menschenleben ist dort nichts wert. Meinen Vater haben die einfach eine Woche nichts zu essen gegeben obwohl sie wussten das er Demenz hat und nicht alleine essen kann und ihre Antwort dazu war : er isst einfach nichts.
Ich würde es den Leuten lieber empfehlen nach Duisburg zu fahren egal wie dringend das ist weil mich haben die auch 3 Stunden mit Atemnot auf’n Stuhl warten lassen.
Leider bin ich nicht der einzige mit dem Problem das Krankenhaus ist in Moers dafür bekannt das die einen überhaupt nicht beachten.

Kaiserschnitt

Pro:
Die Schwestern und Ärzte
Kontra:

Guten Tag ihr lieben, ich wollte jetzt auch mal eine Bewertung abgeben. Ich hab am 31.03.2022 bei euch entbunden, es ist mein zweites Kind und ich hab mich bewusste für die Klinik entschieden da ich nur gutes gehört hab und mich selber hier super aufgehoben gefühlt habe. Ich bin hellauf begeistert von dem op Team was mich begleitet hat bis zum Schluss. So hilfsbereit und so einfühlsam hab ich noch nie die Schwestern in anderen Kliniken erlebt! Meine Begleitpersonen und ich sind immernoch aus den Socken über das liebevolle Miteinander was hier stattgefunden hat. Hier würde ich jederzeit noch ein Kind per Kaiserschnitt entbinden!
Mit ganz lieber und positiver Grüße Familie khaled

Lungenklinik TOP

Pro:
kein negativ bewertung
Kontra:

Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.Ich war 8 Tage zur Behandlung wegen mein Atemnot,Lungestation. Die kompetente Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit.Sehr hilfsbereit war Assistenzarzt W.Mayer von Wittgenstein und Leitender Oberarzt.Das waren Ärzte mit Herz.Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen. Danke, mfg.Patientin

Kontra:

Wird einem nicht geholfen.

Privatversichert

Pro:
Kontra:
Nicht empfehlenswert für Privat bzw. Zusatzversicherte

Meine Tochter wurde (Privatversichert) ins Krankenhaus Bethanien eingewiesen
Die Unterbringung erfolgte in einem normalen Zimmer ohne Bad. Das Bad befindet sich im Flur und ist anderen Patienten und Besuchern zugänglich und das in Coronazeiten. Sie muss das Bad vor Benutzung selbst desinfizieren.
Einzige Privatleistung die morgendliche Tageszeitung, freies WiFi und Chefarztvisite. Nach Rückfrage bezgl. der Unterbringung, beim Pflegepersonal, habe ich keine Auskunft erhalten.

Des weiteren wurde uns die Besuchszeiten (15:00 - 18:00 Uhr, 2G+) vom Pflegepersonal mitgeteilt. Gegen 17:00 Uhr wollte ich (2G+) meine Tochter besuchen, wurde an der Pforte abgewiesen! Da für diese Station ein Besuchsverbot besteht, ohne Angabe von Gründen.
Super Leistungen für Privat oder Zusatzversicherte????

Keine Wohlfühlatmosphäre

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Hebammen sehr nett, allerdings wurden mir wenig medikamentöse Alternativen angeboten.Sehr schulmedizinische Betrachtungsweise auf die Geburt.
Ungeplanter Kaiserschnitt wurde gut und professionell vollzogen. Tolle Stimmung im Op.

Wochenbettstation leider in die Jahre gekommen. Ebenso die Ansichten mancher Krankenschwestern.
Ich sollte doch mein Kind nicht so verwöhnen und ins Plastikbeistellbett legen…..

Hygiene der Badezimmer-leider schlecht. Vorallem der stinkende Mülleimer.

Essen-typisch Krankenhaus, nicht förderlich um Kraft zu tanken bzw.Stillfreundlich.

3-Bettzimmer zur Corona Zeit.

Kompetente und tolle Kardiologie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bett und Kopfkissen könnten was neuer sein)
Koronale Herzerkrankung

Ich bekam einen Stent gesetzt. Dr.Koke ein sehr erfahrener und kompetenter Arzt machte das in seiner ruhigen und sicheren Art hervorragend. Danke. Meinen Dank, möchte ich auch der Station G 1 aussprechen. Freundliche und zuvorkommende Schwestern und Pfleger.Behutsam und kompetenter Umgang mit den Patienten . Auch hier meinen Dank.

Stationärer Aufenthalt

Kontra:

Leider bekommt man sehr wenig Informationen über seinen eigenen Krankheitsfall. Die Krankenpfleger und Pflegerinnen sind leider auch sehr wenig hilfsbereit..

Kardiologie und Station D 1 :Perfekt von Anfang bis Ende

Pro:
eine Top Organisation und sichtlich eine perfekte interne Kommunikation
bisher unbehandelter Herzinfarkt vom 31.08.2021

Ich war Herzinfarktpatient und aus einem anderen Krankenhaus unbehandelt entlassen worden, weil dieses eine weitere spezielle Untersuchung der Herzgefäße nicht leisten konnte. Ich durfte das Bethanien-Krankenhaus vom 20.09. bis 22.09. in stationärer Behandlung auf der Station D 1 geniessen. Von der sehr schnellen telefonischen Terminvergabe über die perfekte Vorbereitung bei der Vorbesprechung bis hin zur Herzkatheteruntersuchung direkt noch am Tage der Einlieferung mit dem Setzen zweier Stents über die freundliche umfassende Pflege der Schwestern bis hin zur Kommunikation mit allen Ärzten. Ein perfekter Ablauf! Bei Schulnoten hätte diese Abteilung des Bethanien die Note 1 verdient. Da mir vielleicht keiner glaubt: Nach intensivster Suche hab ich doch noch was zu meckern gefunden: Das Frühstücksei am 21.09. war kalt!

Enttäuschung über Umgang mit mir als Patient

Lüngen Spieglung

Ersteinmal möchte ich meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Der Ablauf bei der stationären Aufnahme war eine Katastrophe. 7.30 Uhr Eitreffen, 11.00 Uhr musste ich mich in einem fremden Patientenzimmer für meine Untersuchung vorbereiten. Nach dem ich den Aufwachraum verlassen hatte musste ich noch 2 Stunden auf mein Bett warten. Nach meinen gemachten Erfahrungen werde ich Mir falls es nochmal zur Einweisung kommt ein anderes Krankenhaus suchen.