Krankenhaus Bethanien

Bethanienstraße 21
47441 Moers

Arzt droht mit dem Tod

Pro:
Pflegepersonal sehr nett
Kontra:
Arzt unprofessionell

Folgender Sachverhalt:
Angehörige hat auf dem Klinikflur Streit mit dem Arzt, hält ihn für arrogant und oberflächlich, da er offensichtlich die Akte der Patientin nicht richtig kennt. Angehörige möchte nicht, dass er noch mal die Bronchoskopie durchführt, sagt, dies kann auch ein anderer Arzt machen.
Arzt entgegnet wutentbrannt (vor einigen Zeugen!):
"Ich kann Ihrer Mutter ja Morphium spritzen, dann können wir hier gemeinsam Abschied nehmen"

Was ist das für eine Aussage von einem (professionellem?) Arzt.

Nichts zu meckern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, wie ich es mir wünsche
Herzprobleme (Vorhofflimmern)

Ich bin mit Vorhofflimmern selbständig zur Notfallambulanz gegangen. Die Schwestern und der diensthabende Arzt waren nett, haben sich Zeit genommen und mich gut aufgeklärt. Nach stationärer Aufnahme und diversen Untersuchungen kann ich sagen, dass alle Ärzte und Schwestern/Pfleger höflich und korrekt waren. Sie haben sich patientenorientiert verhalten. Gerade auch für ältere Patienten haben sie ein offenes Ohr gehabt und sich auf die individuellen Situationen eingestellt. Das Entlassungsgespräch war so, wie man es sich wünscht, aufklärend informativ. Auf Fragen wurde geantwortet. Top!
Ich habe nichts zu beanstanden und sage "Danke"

Niemand wartet gerne auf den Entlassungsbericht. Hier wünsche ich mir von einigen Patienten mehr Gelassenheit!

Stromunfall

Meine Tochter war kürzlich Patientin auf der Station G0 und ich denke, ich kann im Namen von meiner Tochter sagen, das sie sich dort abgesehen vom Grund ihres Aufenthaltes wohl gefühlt hat. Sowohl meine Tochter als auch ich kamen mit Ängsten dahin. Meine Tochter mit ihren fünf Jahren, die noch nie als Patientin im KH war und ich , einfach weil ich Mutter bin und mir Sorgen, um mein Kind machte. Was ist in so einer Situation wichtig ? Die Ausstattung der Zimmer oder das Essen ? Nein !!!! Viel wichtiger ist die Tatsache, ernst genommen zu werden und das einem mit Menschlichkeit begegnet wird und einem schnell geholfen werden kann. Und dies ist hier in vollem Umfang geschehen. Ich danke allen , die uns während des kurzen Aufenthaltes geholfen haben. Meine Tochter ist mittlerweile sogar Fan vom EKG schreiben :-) vielen Dank

Lungenzentrum

Lungenkrebs Stadium 4

Die Ärzte und das Personal sind sehr freundlich und auch kompetent.
Als meine Diagnose feststand, hieß es, Lungenkrebs. Da ich aber in der Familie viel mit Krebs zu tun hatte, wollte ich das Stadium wissen. Am Anfang hat sich keiner so recht getraut, mir zu sagen, dass ich im Stadium 4 bin. Ich wollte halt alles wissen, um mich auf die Therapie und evtl. Sterben vorzubereiten.
Ich wurde dann ausreichend aufgeklärt. Die Therapie hat bei mir super angeschlagen und ich fühle mich nicht im Stich gelassen.

Niemals Gyn im Bethanien

Pro:
Nichts positives
Kontra:
Mangelhafte Deutschkenntnisse einiger Ärzte

Inkopetente Ärzte auf der Gyn.
Gleichgültig, wenige Ärzte sprechen ausreichend verständlich deutsch.Anordnungen werden nicht ausgeführt und Allergien außer Acht gelassen. Schlechte Kommunikation und Patienten/ Angehörigen Arztverhältnis. Pflegepersonal überfordert so das Praktikanten Blutdruckmessungen übernehmen. Unfreundlich und wenig mitfühlend, vor allem sehr jungen Patienten gegenüber.

Kein empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Sehr nette Betreuung auf Station E0
Kontra:
Äußerst schlechte Organisation. Sehr schlechte Patienteninformation bezüglich Diagnose und Behandlung.
Lungenkrebs

Es mag sein,daß dieses Krankenhaus medizinisch gut ist. Aber auch in diesem Bereich sind gravierende Fehler passiert. Organisatorisch ist dieses Krankenhaus unter aller Kritik. Je weniger Zeit man in diesem Krankenhaus verbringt, desto besser. Meine Frau war hier Krebspatientin, ich würde bei dieser Krankheit nicht dort hingehen. Ich spreche von Lungenkrebs. Wenn jemand Fragen zu dieser Einschätzung hat, gerne gebe ich entsprechende Informationen.

Von unklaren Beschwerden zur richtigen Diagnose

Pro:
Schnelle Untersuchungen

10 Tage lag ich auf der Station,
G3 , diese Station war wirklich in meiner Situation genau richtig; Schwestern, Ärzte und Helfer - ein tolles Team, trotz der vielen Arbeit nahmen Sie sich Zeit für meine Sorgen und Nöte; habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, besonders loben möchte ich die schnell organisierten notwendig gewordenen Untersuchungen,die eine aussagekräftige Diagnose ergab, Die Untersuchungen in der Endoskopie waren durch das dortige Personal und Ärzte schmerzlos und wurden in einer ruhigen gelassenen Art durchgeführt, das gab Vertrauen und Zuversicht, besonders möchte ich zwei Ärzten und dem Chefarzt für Ihre guten Erklärungen und ruhige Ausstrahlung danken, auch wenn meine Dagnose Lebertumor nicht positiv ist.
Seit meinem sechsten Lebensjahr 1963 habe ich schon einige Aufenthalte in Bethanien verbracht, immer habe ich mich dort gut behandelt gefühlt,so auch diesmal. Die weitere Behandlung wird in einer anderen Klinik durchgeführt ein weitere Pluspunkt: das Bethanien arbeitet mit anderen Kliniken engmaschig zusammen, damit es im Sinne des Patienten sinnvoll ist. Danke.

Sehr gute und menschliche Betreuung auf Station D0

Pro:
freundliche und sehr menschliche Behandlung
Oberarmkopffraktur

Im März 2018 wurde meine Mutter (82 Jahre) nach einem Sturz mit der Diagnose Oberarmkopffraktur eingeliefert. Nach einer Woche konnte sie wieder entlassen werden. Die Betreuung und medizinische Betreuung war ohne Beanstandung.

Aufgrund ihres sehr schlechten Allgemeinzustandes (Herzinsuffizienz mit starker Wassereinlagerung,Osteoporose und Parkinson) kam es nach einer Woche zu Einblutungen, so dass sie erneut operiert werden musste. Ihr Zustand verschlechterte sich zusehends und es wurden noch 2 Operationen nötig, da der Knochen komplett abstarb, so dass meine Mutter leider Anfang Mai verstorben ist.

Wir wurden zu jedem Zeitpunkt vom medizinischen Team bestens informiert und auf dem Laufenden gehalten. Es gab unserer Meinung nach keinerlei Anzeichen auf schlampige Arbeit oder Fehler des Krankenhauses. Im Gegenteil - ich habe selten einen solchen freundlichen und menschlichen Einsatz der Stationsmitarbeiter erfahren. So konnten wir die letzten Tage rund um die Uhr bei meiner Mutter bleiben. Das Stationsteam (Pflegepersonal und Ärzte) hat sich in dieser Zeit sehr um meine Mutter und um uns als Angehörige bemüht und stand immer gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Leichte Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich in den internen Abläufen. So wurden wir mehmals nach Patientenverfügung und Mediklamentenplänen gefragt, obwohl die Unterlagen bereits vorlagen.

Ein tolles Team

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einen schönen Gruß an Frau Doktor)
Pro:
Das Personal
Schlafapnoe

ich war Ende April im Schlaflabor und habe ein tolles Team erlebt. Alle waren freundlich und kompetent. Auch wenn alles mal flott gehen muss bleibt der freundliche Umgangston und als Patient wird man gut behandelt. Die Zimmer sind vollkommen in Ordnung. Das Essen ist OK.

Alles Gute
(der mit dem Jammerlappen)

Zertifiziertes Gefäßzentrum auf höchstem Niveau

Gefäßverschluss Ober-und Unterschenkel

Mein Vater befand sich im März 2018 für 14 Tage in der Gefäßchirurgie des KH Bethanien in Moers. Die Terminvereinbarung erfolgte schnell und ohne lange Wartezeit,vielen Dank den freundlichen Mitarbeiterinnen des Sekretariats.Mein Vater wurde bestens und überaus gründlich über die gesamte Behandlung und Operation aufgeklärt.Hierbei wurde schon ein großes Vertrauen aufgebaut.Die Aufnahme und die zeitlichen Abläufe aller Untersuchungen gingen zügig,die Operation verlief ohne Komplikationen.Die Versorgung auf der Station war hervorragend,das Zimmer war sauber und das Essen schmackhaft.Er fühlte sich sehr gut aufgehoben und kann die Gefäßchirurgie dieses Krankenhauses nur weiterempfehlen.Wir bedanken uns bei Herrn Prof. Geier, allen leitenden Ärzten und dem Pflegepersonal für die hervorragende Behandlung und Nachsorge.

Schlafen mal anders

Pro:
Super Nette Schwestern, Anmeldung und Empfang sehr nett!
COPD

Sauberer und Netter Empfang :)

Happy End nach Fehldiagnose im anderen Krankenhaus

Pro:
Nettes Pflegepersonal und gut betreut
Blinddarmentzündung

Nach einer Fehldiagnose im St Johanna Ethienne Krankenhaus in Neuss (s. Erfahrungsbericht „grobe Fehldiagnose“) bin ich in der Notaufnahme gelandet und klagte über Schmerzen im Unterbauch und extreme Übelkeit. Ich wurde zwischen 3 und 5 Uhr morgens gründlichst untersucht und dann bestand der Verdacht einer Blinddarmentzündung. Um 8 Uhr gab es dann erneut eine Untersuchung und die neusten Blutwerte und ich wurde stationär aufgenommen. Etwas später wurde ich operiert und bin sehr zufrieden.
Vom Pflegepersonal und den Ärzten bis hin zum ganzen Ablauf bin ich rundum zufrieden und erleichtert, dass ich alles so gut überstanden habe.

Beste Versorgung für unser Kind

Pro:
liebevoll, behutsam
Frühgeburt

Unsere Tochter kam in der 28. Schwangerschaftswoche mit 815g zur Welt und verbrachte insgesamt 11 Wochen auf der Neugeborenen-Intensivstation.
Wir hätten uns keinen besseren Ort für sie wünschen können. Sowohl die Schwestern, als auch die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für uns und haben uns stets über die aktuelle medizinische Lage unserer Tochter unterrichtet.
Der viel zitierte Zeitmangel im Pflegebereich ist hier überhaupt nicht zu spüren. Die Schwestern sind immer behutsam und liebevoll mit den Kindern umgegangen und haben sich auch für die Eltern die nötige Zeit genommen. Wir haben oft zusammen gelacht und geweint.
Wir waren sehr glücklich in dieser schweren Zeit im Bethanien gewesen zu sein.

Entbindung im angenehmen Umfeld

Pro:
Kontra:
Publikum

Ich lag auf Grund von Gestose eine Woche vor und eine Woche nach der Geburt meines Kindes auf der Wochenbettstation.
Insgesamt war ich sehr zufrieden. Die Schwestern, vor allem die jüngeren, sind sehr freundlich und zuvorkommend. Natürlich macht sich auch hier der hohe Zeitdruck in der Pflege bemerkbar, aber mir wurde immer ein freundliches Wort entgegengebracht und ich habe alles bekommen, was ich benötigt habe.
Auch die beiden Oberärztinnen haben mich exzellent betreut. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl in guten Händen zu sein.
Und wie so oft im Leben: wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus. Wenn man andere Menschen freundlich anspricht, bekommt man meistens auch eine freundliche Antwort.
Ich würde auf jeden Fall wieder hier entbinden.

Bethanien wischen 1998 und 2017

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Herzentrum der Superlative)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zuvorkommend Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zuvorkommend Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zuvorkommende Kompetente führung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mal was ganz anderes)
Pro:
zuvorkommend Zufrieden
Kontra:
sehr Zufrieden
Herzinfarkt, Stants

Es ist das zweite male, dass ich wegen eines Herzinfarktes hier eingeliefert wurde. Nur dieses mal ist alles anders.Der erste war 1998 der zweite 2017 wobei ich nicht wußte dass es einer war. Die erste Diagnose des Notarztes war Lungenentzündung in Bethanien wurde nach der Blutabnahme ein schwerer Herzinfarkt diagnostiziert. Ich wurde sofort Kathedrisiert und zwei Stants wurden von Prof. Möhlenkamp, der sogar aus seinem Weihnachtsurlaub kam eingesetzt. Hier ein hohes Lob und ein danke. Frage bezgl. des herzens wurden sofort beantwortet und alle waren sehr freundlich und ich fühlte mich rund um sicher und hatte keine Angst. Ich wurde zwei Tage auf Intensiv verbracht und danach weiter überwacht mit einer ferndiagnostik. Nach 8 Tagen durfte ich das bethanien verlassen. Mir wurde in der zeit auch eine Reha angeboten. Wenn ich das Jahr 1998 und 2017 vergleiche, muß ich sagen, da sind Welten zwischen. Ich Empfehle das Bethanien in Moers an jedem weiter und finde das menschlichkeit groß geschrieben werden und die Angst einem genommen wird. Sollte heute noch einmal was mit einem Herzen passieren, werde ich sofort wieder Bethanien aufsuchen.
Allen beteiligten noch einmal ein herzliches danke.
Ihr seid Spitze.

Kontra:

Wer unbehandelt nach 2Stunden wieder gehen möchte, ohne einen Arzt gesehen zu haben ist hier genau richtig. Nie wieder!!!!

Fehlgeburt Pathologie und Geburt

Fehlgeburt Geburt

Die Ärzte auf der Gynäkologie sind hervorragend. Die Pathalogin hingegen ist wirklich sehr unverschämt . In der 10 SSW hatte ich eine Fehlgeburt . Alle Daten dazu Geösse , Gewicht etc. Habe ich schriftlich . An dem Tag der Fehlgeburt konnte ich mir das alles nicht ansehen . Also ging ich 1 Jahr später hin ( Sie müssen es ja 10 Jahre aufheben) ich wurde ganz schrecklich behandelt von der Dame „was wollen sie jetzt hier?“ „Na, das es ein Kind ist ist ja sehr übertrieben , es ist ein nichts“ „da Brauch man ja wirklich nicht traurig sein“ und noch vieles mehr . Allerdings legte sie mir dort ein „Embyro“ vor , was definitiv nicht meiner war . Die Daten passen nicht dazu, Vorallem konnte ich nur eine Wirbelsäule sehen und das unter dem Mikroskop . Ein Kopf , arme oder Beine hatte es nicht , was aber deutlich am Ultraschall zu erkennen war . Ohne Mikroskop war es vielleicht 2mm lang und einen halben mm breit . Alles in allem passt nichts zusammen .
Anschließend würde ich wieder schwanger und habe dort entbunden . Leider genau so ein Dilemma . Man würde ziemlich schlecht behandelt als Junge Mutter , angepampt und nieder gemacht . Ein Familienzimmer kostet 350€ . Meinem Mann wurde ein Stuhl angeboten für nachts , für 50€!!!!!!
Mir ging es dementsprechend sehr schlecht , nie wieder würde ich freiwillig in diese Krankenhaus gehen!

Einsame Spitze!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualität der ärztlichen Beratung hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Thoraxchirurgie uneingeschränkt empfehlenswert)
Pro:
Moderne Medizin auf höchstem Niveau
Lungentumor Hamartochondrom / gutartig

Ich befand mich vom 26.–31.12.2017 in der Klinik für Thoraxchirurgie des Krankenhauses Bethanien Moers. Das Äußere der Klinik lässt nicht vermuten, welche Kompetenz, Genauigkeit und gute Versorgung den Patienten dort erwartet.

Bereits im Vorgespräch mit dem Chefarzt Dr.Thomas Krbek wurde durch seine einfühlsame, ruhige und freundliche Art großes Vertrauen aufgebaut und Angst genommen. Die überaus gründliche und informative Aufklärung und die gesamte Planung der Abläufe waren hervorragend, ebenso die engagierten Mitarbeiterinnen des Sekretariats und das freundliche Pflegepersonal der Station. Die Operation sowie die postoperative ärztliche Versorgung verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann die Thoraxchirurgie dieses Krankenhauses nur empfehlen.

Schmerzen in Brust und Oberarme

Pro:
Alles super Verlaufen
Herzinfakt

Am 12.11.2017 habe ich Abends einen eine Herzinfarkt bekommen, da ich zu dieser Zeit dies aber noch nicht wusste ( aber vermutet sehr starke Schmerzen in der Brust u. Oberarme) habe ich ein Taxi bestellt das mich schnellst möglich zum Klink brachte. An der Information habe ich mein Problem geschildert, wo mir dann gesagt wurde ich solle zur Notfallabteilung und im Wartezimmer platz nehmen. Dort war schon einige Patienten, ich dachte nur wie lange soll ich mit den Schmerzen warten. Aber ich habe noch keinen Platz genommen kam eine Schwester rief meinen Namen und dann ging alles sehr schnell vorbei ich das gar nicht richtig mitbekommen habe. Gefühlte 30min. später lag ich auf dem OP-Tisch und habe 2 DES-Stents bekommen. In der Nacht wurden dann noch einige Untersuchungen gemacht und dann konnte ich auch schlafen. Am zweiten Tag kam ich dann auf die normalen Stadien und es wurde ca. 8 Tage eine telemetrische Überwachung gemacht. Der Aufenthalt hier im Bethanien war Optimal und auf der Herzstadion D 1 waren alle sehr freundlich und man hatte nie das Gefühl gehabt das die Schwestern und Pfleger nicht genervt oder gestresst sind. Alles in allen voll OK
Vielen tausend Dank an Prof.Dr. Möhlenkamp- Frau Dr. Hüschen und das ganze Team von der Stadion D1
Leider fühle ich mich heute nicht mehr sicher und habe auch Angstgefühle,
ist halt eine reine Kopfsache.

Moers 25.01.2018 Joachim Jackowski

Mit Herz und Seele

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflege, Ärzte, organisierter Ablauf, Hygiene
Pneumonie

Nach dem Besuch in der Ambulanz am Freitag Nachmittag, musste mein Sohn (5) leider stationär aufgenommen werden.
Von der Ambilanz, zum Röntgen, auf Station, Anamnese, Diagnostig bis zum Zimmer vergingen kaum 45min.
Das ganze Team arbeitet super Hand in Hand.
Alle sind super lieb und gehen auf die Ängste des Kindes und auch der Eltern ein. Es wird alles erklärt und keine Frage oder Bitte scheint zu viel. Es wurde oft und Regelmäßig nach dem kleinen Patienten geschaut und Zeiten (Inhalation und Medikamentengabe) wurden genau eingehalten. So konnten wir nach ein paar Tagen wieder nach Hause.
Ich danke euch sehr für eure Empathie und fürsorgliche Pflege.
Auch wenn es zuhause am schönsten ist, haben wir uns gut aufgehoben gefühlt und wissen, das wir uns auf die gute Behandlubg verlassen können.

Mit Schlaganfall liegen gelassen

Wasser in der Lunge

Ich bin auch sehr unzufrieden. Meine arme Mutter wurde mit einem Schlaganfall (morgens um 05.00 Uhr) einfach im Bett liegen gelassen. Erst als ich eintraf (Morgens um 09.45 Uhr) bewegten sich die Ärzte. Meine Mutter wurde dann ins Josef KH auf die Intensiv Abteilung verlegt. Einen Tag vorher habe ich noch darum gebeten mich anzurufen, wenn es meiner Mutter nicht gut gehen würde.

Dieses Krankenhaus kann ich nicht weiterempfehlen. Lassen Sie Ihre alten Eltern nicht alleine. Sie müssen alles kontrollieren.

Pfui auf die Ärzte.

Privatpartient im Endstadium auf Station für Diabetiker ?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016-17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Sie haben meinen Mann auf einer Station sterben lassen, die weder seiner Würde noch seines Geldes
Bauchspeicheldrüsenkrebs

Mein Mann war Privat Versichert mit Bauchspecheldrüsen Krebs und ist auf der Station für Diabetiker gestorben! Ich werde dieses für mich Martryrium nie vergessen!
Der einzige Beistand war damals die Krankenhaus Pastorin. Nochmals Danke an diese Frau und
pfui auf euch alle!

NIE WIEDER BETHANIEN KRANKENHAUS

Pro:
KEINE PRO
Kontra:
UNZUREICHEND
COPD

Ohne Vorstellung per Telefonat wurde ich aufgenommen. Ich hatte im Internet über COPD: Winzige Metallspirale beseitigt Luftnot gelesen und war riesig erfreut. Hatte angenommen ich werde nicht mehr Atemnot haben.
Vonwegen, ich war in Stattion E1 wir waren in kleiner Raum mit 4 Betten besetzt. Schwerkranke Frauen die ständig inhalierten, eine hatte sogar Lungenkrebs.
An dem Aufnahmetag wurde nur Blutabnahme und Geröntgt 2. Tag nur Atembelastungtests gemacht 3. Tag nur CT Aufnahme weil die Ärztin sagte bei mir werden sie keine Ventil einsetzen meine Werte wären noch in Ordnung. So war für mich der Bronchoskopie überflüssig. Das ist nur Geldmacherei auch die Aufnahme war nur Geldmacherei.
Keine Wunder die schwere Patientin die nur rumlagen und ständig inhalierten wieso bekommen die keine Metallspirale?
Und sie arbeiten oberflächlich
Bei der Blutabnahme haben sie mir eine Kanülle genau am Ellenbogen gegenrichtung eingesetzt habe mich 3 tage und 2 Nächte damit gequält, habe alle die ich zu sehen bekam angefleht das sie mir das abmachen.
Ich wurde immer abgewimmelt.
Die Schwestern sind so unfreundlich, alleswisser und Ignorant kümmern sich um Patientin überhaupt nicht. Eine einzige war Freundlich und die hat mich vergessen und danach hatte sie Frei.
Das Personal ist überfordert mit ihren angebliche Aufgaben (Verwaltung, Materialkramm, Besprechungen mit Team, die haben überhaupt keine Zeit für Patientin.
Keine Hygiene, Duschen ist Zumutung Badezimmmer ist Nass. Putzfrau geht flott mit Mop durch die Mitte unter Betten staubig. Betten werden nie gemacht Tische werden nicht abgewischt.
Frühstück kommt erst 08.30 und Abendessen 19.00 Uhr. Einseitig, nichts Appetit erregendes zum Essen. Eine kleine Kännchen Kaffe wird im Flur hingestellt für 24 Stunde die gerademal für eine Zimmer ausreicehn kann und nicht für 38 Patientin. Patientin dürfen nicht in die Küche um Kaffee zu machen.
Taugt einfach in keinem Bereich.
NIE WIEDER

Betty174 am 13.12.2017

Hallo.
Auch ich würde dieses haus nicht mehr betreten.
Leiten sie ihre beschwerde an.
gitta.auerbach@ktq.de
Weiter.
Je mehr beschwerden umso besser, und die Zertifizierung ist weg.

Trotz Unglück, Glück gehabt bei so netten Personal

Frakturen an 3 Fingern

War am Montag den 23.10.17 um 8.00 in der chirurgischen Ambulanz,nach meinem Sturz ,wurde ich sowohl bei der Anmeldung,wie auch bei der Erstversorgung,über aus freundlich vom gesamten Personal behandelt. Ganz besonders freundlich und bemüht,war die Dame die mir die Gipsschiene angelegt hat.

-Fachlich gut, Umsetzung schlecht, essen gut , dürftige Behandlung(Sparen )

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Dürftig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abläufe unorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Essen, Ausstattung
Kontra:
Personal Sparmaßnahmen

Ich bin Mitte Juli ins Bethanien eingeliefert worden mit einer verschleppten Lungenentzündung.

Die Untersuchung in der Notaufnahme war super,
Alles wurde untersucht und ging recht schnell.

Dann folgte der Hammer, ich wurde im Rollstuhl im Flur gestellt um ca. 10 Uhr
Ich hatte sehr hohes Fieber und Schüttelfrost... um 10:40 Kam ein Arzt und sorgte das ich sofort auf die Lungenstation Komme...und er rufte dort an und beschwerte sich das ich nicht abgeholt wurde.

Als ich auf Station war stellten sie mich wieder in die Ecke des Ganges.
Mein Zustand war sehr schlecht um ca.12 Uhr ging in mit Mühe und Not ins Schwestern Zimmer und fragte was mit mir jetzt ist ...sie sagten sie bekommen gleich ein bett...das Ende vom Lied war das ich um 16 Uhr erst ein Bett hatte und die ganze Zeit im Gang saß.

die folgenden Behandlung waren sehr gut anfangs weil mein Zustand recht kritisch war , als nach 5 Tagen das Fieber gerade runter war wollte man mich sofort entlassen .
Als ich dagegen protestierte weil ich noch starken Auswurf hatte und es mir noch schlecht ging behielt man mich dort, und dann hatte ich aufeinmal einen anderen Arzt diesen jedoch sah ich kaum und er war nicht im Thema .

Es wurden Untersuchungen angeordnet die in meinem Zustand nicht möglich waren wegen dem starken Husten und Auswurf, ich geriet jeden Tag in einem Konflikt. Meine Zimmer Nachbarn waren weitaus Älter und mussten jeden Tag gewaschen werden ich war 10 Tage Dort und nicht einer wurde gewaschen oder das Bett bezogen . Am 10 Tag würde ich entlassen und sollte morgens das Zimmer räumen (noch bettlägerig gewesen )und auf dem Gang wieder warten für meine entlassungs Befunde was aber noch Stunden dauern kann .
Ich nahm mir ein Taxi und wartete nicht .

Ich mache dem personal keinen Vorwurf da man merkte das sie echt total unterbesetzt sind.
Ich möchte aber anmerken das die Oberärzte fachlich super sind
Aber die Philosophie des Krankenhauses ist : personal halbieren nur das nötigste behandeln.sparen

Längerer Aufenthalt

Pro:
Super freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Wlan
Geburt mit kinder intensiv

Hallo. Wir haben am 23.09. einen Sohn hier bekommen. Wir sagen beide das trotz hohem aufkommen alle super freundlich hilfsbereit und fachlisch sehr kompetent waren.
Alles sehr freundlich nach vielem suchen nach dem haar in der Suppe sind wir fündig geworden. Es fehlt der Wlan zugang.

Einmal und garantiert nicht wieder

Kontra:

Nach Möglichkeit sollte die Notfallambulanz nicht nachts, und schon gar nicht am Wochenende aufgesucht werden. Ohne Begrüßung, dafür mit einem verächtlichen und vorwurfsvollen Blick, trat die diensthabende Assistenzärztin ihren "Dienst" an. Freche Fragen, patzige Antworten und eher daran interessiert, sich mit Kolleginnen privat auszutauschen. Behandlung okay, menschlich - Beruf verfehlt!

Pro:
Nettes Fachpersonal
Kontra:

Ich habe Anfang September unsere Tochter im bethanien Krankenhaus entbunden. Ich wurde von Anfang bis Ende super im kreissaal betreut.trotz einiger Komplikationen haben Hebammen und Ärzte es mir ermöglicht spontan zu entbinden.vielen Dank an das tolle Team.
Auch auf der wöchnerinnenstation wurden wir super versorgt und betreut.die negative Kritik die man hier teilweise liest kann ich persönlich absolut nicht verstehen. Wir hatten eine gute Zeit im Krankenhaus. Vielen Dank an alle.ich würde sofort wieder ins bethanien gehen

Unglaublich

Vulva abzeß

Von dieser Abteilung bin ich maßlos enttäuscht, als Krankenschwester achtet man besonders auf hygienemaßnahmen,diese fehlte hier doch sehr.
Eine tägliche flächendesinfektion wurde nicht durchgeführt, das tägliche Betten machen macht der Patient, auch händedesinfektion wurde mangelhaft durchgeführt.
Die patienten Betreuung war gerade mal ausreichend.
Ja und dann habe ich mir einen der gefährlichsten krankenhauskeime eingefangen.
Fachliche pflegerische Kompetenz ließ zu wünschen übrig.
Man dokterte an mir herum ohne genau zu wissen was man tut.
3x operiert sinnlose Antibiotika,
Und so weiter.
Frühschwangere wurden zu septischen Patienten gelegt.
All das gab es zu Professor Kümmel nie.
Heute werde ich diese Abteilung nie empfehlen.
Jede Frau sollte sich nach Qualität umschauen.
Es gibt weitaus bessere gynäkologische Abteilungen.
Ich kann nur jeder Frau raten besser hin zu sehen,denn niemand möchte einen krankenhauskeim..haben

Alles Positiv

Pro:
Freundlich, Zeit meine Fragen zu beantworten
Kontra:

Ambulanter Untersuchungstermin in der Gefäßchirurgie.

Schnelle Terminvereinbarung!
Kurze Wartezeit!
Freundliches Personal!
Gute Untersuchung, Erklärung und Beratung!
Ich bin sehr zufrieden gewesen,
ganz positive Erfahrung.
Danke.

Ueberforderung der ges.Station

keine gute Erfahrungzufrieden (aber zu einseitig)
Pro:
schnelle Hilfe Intensivstation
Kontra:
schlechte Betreuung Station
COPD/Herzschwäche

Ich wurde auf der Station E0 am 03.05.17 stat. aufgenommen. obwohl privat zusatzversichert wurde ich auf einem 4-Bett-Zimmer (Notbett) untergebracht. Das Pflegepersonal schien über fordert, selbst die Stationsleitung hat milde formuliert keinen Zugang zu den Patienten.
Die aerztliche Betreuung war schwerpunktmäßig auf die Lungen-Heilkunde konzentriert und mir ging es auch schnell besser. Es wurde jedoch völlig ausser Acht gelassen, dass ich auch Herzmedikamente benötigte und selbst nach mehrmaligem Nachfragen habe ich diese nicht erhalten und das obwohl ich schon 4 mal in diesem Krankenhaus war und alles gespeichert sein müsste. Aber ich habe den Eindruck gehabt, dass dort alle Patienten über 50 nicht für voll genommen werden und man ihnen nicht unbedingt zuhören muss.

Nie wieder!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Oberarzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wieder ärztlich Top)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wieder ärztlich Top)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unzumutbar)
Pro:
Oberarzt
Kontra:

NIE WIEDER !!!! Wir mussten unsere Tochter operieren lassen ... leider war der einzige Arzt der uns ans Herz gelegt wurde im Bethanien welches wir nach der miserablen Behandlung seitens der Pflegekräfte eigentlich nie wieder besuchen wollten.
Der Arzt war TOP und ist sehr zu empfehlen aber leider mussten wir nun auch auf der G0 feststellen das das PP (wenige Ausnahmen) sich unmöglich, arogant und teilweise frech verhält. Es gibt Dinge die gehen einfach gar nicht.
Fazit nicht zu empfehlen!!!

Empfehlenswerte Gefäßchirugie

Pro:
Sehr freundliches Personal

Gute Aufklärung und Betreuung des ganzen Teams

Mensch und Gesundheit im Mittelpunkt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben zu wenig Zeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend)
Pro:
Kontra:
Unterschiedliche Aussagen von Ärzten

Die Übermittlung der Patientendaten war bei den Entlassungunterlagen mehrfach fehlerhaft.
Offenbar stimmt die Kommunikation und die Koordination nicht.
Das wirkt sich nachteilig auf das Vertrauen von Patient und Arzt aus.
Sozial und politisch relevant ist hierbei, wenn sich die Wirtschaftlichkeit eines Krankenhauses nachteilig auf das Wohl des Menschen auswirkt.

Mängel bei Stationärer Aufnahme

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Sehr schlechtes Essen/Zimmer
COPD

Die fachliche/gesundheitliche Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal fand ich sehr gut.
Ärzte wie Schwestern/Pfleger waren äußerst freundlich, hilfsbereit und geduldig.
Mir ging es rasch wieder besser und und ich habe nach dem (Notfall) Aufenthalt ein gutes Gefühl.

Ich möchte dennoch etwas anmerken:
Die Zimmer mit der durch einen Vorhang getrennten, Nasszelle sind schon eine ziemliche Zumutung.
Die WC's auf dem Gang sind dunkel und nicht sehr sauber. Von 4 Deckenleuchten funktionierte noch eine! Ich lag auf der Diabetologie, weil die Lungenstation überfüllt war. Ich hätte auch gerne als Gesz. Versicherte auf ein Doppelzimmer aufgezahlt. Leider war kein Zimmer frei.

Was ich aber noch viel gruseliger fand, war das Essen. Es wurde bei allen Gerichten von einer mehligen Soße überdeckt. Schupfnudeln hatten eine Konsistenz wie Gummi.Ich bin nicht sehr anspruchsvoll - habe mich aber während meines 4 Tägigen Stationären Aufenthalts nur von Broten ernährt und Obst, daß mit mein Mann mitbrachte.
Das die baulichen Maßnahmen dauern, ist nachvollziehbar. Das Leuchten nicht erneuert werden eher nicht.
Das das Essen dermaßen schlecht war - habe ich noch nicht erlebt.

Mit freundlichen Grüßen eine genesende Patientin

Menschenunwürdig

Kontra:

Vom 10.02. Bis zum 11.02 war ich auf der Überwachungstation im Bethanien Moers.... Es ging mir wirklich sehr schlecht ... Darum rief ich am 10.02.17 einen Krankenwagen. .. Ich wurde behandelt wie das letzte ... Sowohl von der Notambulanz ... Wo sich noch lustig gemacht wurde ... Als auch auf der Überwachungsstation ... Ärzte und auch Schwestern waren inkompetent und fies zu mir ... Obwohl es mir immernoch sehr sehr sehr schlecht ging sollte ich am nächsten Tag entlassen werden... Wurde mir am nächsten Morgen mitgeteilt... obwohl ich nur einen Bademantel anhatte ... Ich sollte im Bademantel um 12 Uhr die Station verlassen ... Und musste dann an der Pforte auf meine Tochter warten bis sie kommt ....mit Bus und meinem Enkel ... Um mir meine Klamotten zu bringen .... Das dauerte 3 Stunden ... Ich bin Lungenkrank ... hab gefroren ... Werde sicher wieder krank werden .... Doch diese Klinik .. No Go!!!!!! Bin voll enttäuscht und gekränkt von dieser Behandlung die keine war ... Hatte im Dezember 2016 auf der Lungenstation super gute Erfahrungen gemacht ....

Kardiologisch gut versorgt

Pro:
kompetente und freundliche Atmosphäre
Herzkatheteruntersuchung

Mein niedergelassener Kardiologe Herr Dr. Durben aus Moers führte bei mir am 19.1.17 eine Herzkatheteruntersuchung im Herzkatheterlabor des Bethanienkrankenhauses durch. Das gesamte Team machte einen auserordentlich guten Eindruck auf mich.

Alle Beteiligten waren sehr freundlich, erläuterten jeden Schritt ohne Aufforderung, waren sehr behutsam und dabei trotzdem entspannt. Natürlich hatte ich mir vor der Untersuchung bezüglich der Durchführung Sorgen gemacht, aber die freundliche und entspannte Atmosphäre sowie die Sicherheit vermittelnde Kompetenz von Herrn Dr. Durben, machten es mir leicht. Auch während des anschließenden vierstündigen Aufenthaltes in der Tagesklinik des Bethanienkrankenhauses wurde ich sehr freundlich und hilfsbereit versorgt.

Sowohl Herrn Dr. Durben (Praxis in Moers) als auch die Mitarbeiter des Herzkatheterlabors kann ich sehr empfehlen. Vielen Dank!

Nebenbermerkung: Vor der Untersuchung musste ich kurz warten. In dieser Zeit kam der Chef der Kardiologie zum Herzkatheterlabor und bot doch tatsächlich den auf dem Flur wartenden Patienten Kaffee an.

Pro:
Super Service /Betreuung / durch Mitarbeitern und dem Ärzteteam
Kontra:
Arthrose in der Schulter und damit entzündliche Veränderung an der schulterknochen -deckel

Ich war vom 12.1 bis 14.1.2017 auf der Station D0 - Unfallchirurgie.
Ich wurde an der Schulter operiert.
Meine Erfahrungen kann ich hier nur als bestens wiederspiegeln. Von Praktikanten über Pflegekräfte ,Schwestern und den Ärzten alles mehr als optimal. Bin in den letzten Jahren leider mehrfach in anderen Kh gewesen und nicht immer mit einem positiven Ergebnis dort herausgegangen , nicht gesundheitlich gesehen sondern persönlich . Hier besticht das Bethanien in Moers in allen Punkten . Ich kann nur immer wieder sagen , danke für die Freundlichkeit ,Service und die super Betreuung.
Ein Lob ganz besonders an alle Mitwirkenden der Station D0 .
Macht bitte weiter so.

Nicht der Patient steht im Mittelpunkt, sondern das Unternehmen Bethanien

Pro:
Versuchen nach Außen freundlich zu wirken
Kontra:
Kompromissloser Patientenumgang

Im Bethanien Krankenhaus Moers gibt es meiner Erfahrung nach kompromisslose Strukturen, die befolgt werden müssen von Patienten.

Ich habe auf einen Termin mit meinem Sohn 3 Monate gewartet, damit eine anstehende OP geplant wird. Weil ich nur eine Überweisung von einem Kinderarzt gehabt habe, anstatt von einem Orthopäden, wurde mein Termin gestrichen. Mein Angebot, den zuständigen Orthopäden sofort aufzusuchen, der 10 Minuten entfernt seine geöffnete Praxis hatte, um den Termin war zu nehmen, wurde ohne weitere Begründung abgelehnt. Wir wurden weg geschickt.

Ich glaube nicht, dass dieses Krankenhaus wirklich daran interessiert ist und Patienten im Mittelpunkt stellt während der Behandlung, sondern viel mehr kompromisslos ihr Programm durch zieht.

Wir sehen uns in einem anderen Krankenhaus um. Dieses Haus als Patient zu unterstützen ist zwecklos.

Abläufe schlecht

Pro:
Kontra:
nicht zeitgemäß
Stenose Herzkranzgefäß

Ich habe außerordentlich schlechte Erfahrungen im diesem Krankenhaus gemacht. Es ist aber wohl so, dass man eben Glück oder Pech mir dem behandelnden Arzt oder dem Pflegepersonal haben kann - das ist in vielen Krankenhäusern so!
Ich kam zu einer Herzkatheteruntersuchung mit evtl. nachfolgendem Stenteinsatz hin. Geplant war der Eingriff um 8 Uhr morgens, ich kam um 12 dran. Bis halb elf saß ich im Flur herum, ohne dass jemand Bescheid gab - dann informierte mich eine Dame aus dem Vorzimmer, dass sich etwas verzögere. Um halb zwölf fragte mich dieselbe Dame, ob ich ein Glas Wasser haben möchte -- ich sagte ihr, dass ich doch nüchtern kommen sollte. Reaktion: "Ach Quatsch,doch nicht bei d e r Untersuchung" und ein Glas Wasser gabs dazu.Der Kardiologe fädelte Im OP sein Gerät in der Leistenbeuge ein, stellte eine Engstelle fest und dazu "Da müssen wir einen Stent setzen". Anschließend zog er den Katheter raus und informierte mich " Das macht dann der Chefarzt". Nach einiger Zeit kam ein neuer Mann in grün und mit Mundschutz und teilte mit, dass der Chef nicht im Haus sei und er sei der Oberarzt, der das jetzt mache. Ich kürze ab: Abends ging die verklebte Ader auf und ich durfte noch zwei Tage länger bleiben mit Eisbeutel und Sandsack und der Eingriffsstelle mit einem schmerzhaften Bluterguss vom Bauchnabel bis zum Knie für einige Wochen. In dieser Zeit huschte zweimal ein Stationsarzt für eine Minute durchs Zimmer. Den Chefarzt ( seine Behandlung ist mir nicht wichtig, obwohl Privatpatient) sah ich nur auf dem Flur bei der Entlassung. Mein Mitpatient bekam seine Medikamente und monierte, wozu er die nehmen solle. Die Schwester drängte auf Einnahme - er: "Es war verabredet, dass ich meine eigene Medikation fortsetze, wieso soll ich ein neues Mittel zusätzlich nehmen?" Erst am nächsten Tag gabs einen Arztbesuch um das zu klären. Fazit: Abläufe und Aufklärung könnten wahrlich besser sein. Herzkatheter setzt man heute in den Arm und kann gleich wieder gehen