Knappschaftskrankenhaus Bergmannsheil Buer

Scherner Weg 4
45894 Gelsenkirchen

Top Teamleistung

Pro:
Teamgeist
Herzrhythmusstörungen

Schon lange nicht mehr ein Ärzteteam erlebt, dass Teamarbeit und Teamgeist so verinnerlicht hat. Es ist für mich als Patient sehr beruhigend zu erleben, wie hier zusammengearbeitet wird. Das Team ist sehr kompetent und man spürt sehr deutlich, das alle ihre Arbeit mit Hingabe und Fteude machen. Auch das Pflegepersonal auf der Komfortstation ist zuverlässig und immer freundlich.

Danke an das Team um Dr. Haurand, insbesondere auch an die Ärzte Fr. Aquino und Dr. Junda.

Vorhofflattern Herz

Sehr geehrtes Team vom Bergmannsheil Buer ,
ich bedanke mich von ganzem Herzen bei Jan von der Patietenamnanese, bei Frau Dr. Esser Chirurgische Ambulanz und ganz besonders beim Oberarzt Dr.Janda !!! Ihr seit ein tolles Team !!!
Ich bin froh uns stolz Herrn Dr. Igor Janda kennen gelernt zu haben und von Ihm operiert worden bin , in bessere Hände kann man nicht geraten ! Solch einen Oberarzt gibt es selten auf dieser Welt !!! Er ist einfach menschlich , vertrauensvoll und bodenständig ! Wäre mein TOP-Hausarzt wenn er eine eigene Praxis hätte !!!
Vielen lieben Dank und mit freundlichen Grüßen
Ralf Flintrop-Hämel

Kein ist zu ständig für einen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach 3,5 immer noch keine Behandlung)
Pro:
Fällst mir mir bestimmt nicht mehr ein
Ganzen Körper ausschlag

Nach 3,5 stunden sagt man uns hier ist nur ein Arzt für zwei Abteilung aber in der Anmeldung sag ein arzt 2,5 stunden ohne was zu tun und man lässt uns warten

HWS OP mit positiven Ergebnis

Pro:
1. freundliches und Kompetentes Personal. ( Pflege / Ärzte )
Kontra:
Kaltes bis lauwarmes Mittagsessen
Neurologische Defizite mit Schmerzen im li. Arm und Schulterblatt

Ich wurde im Bergmannsheil Buer an der HWS operiert. Von der Terminvergabe, präoperativen Vorbereitung verlief alles reibungslos. Am Aufnahmetag wurde mir das Zimmer zugewiesen und ich wartete nur noch auf den Abruf des Op‘s. Nach der OP wurde ich von den Ärzten über das Ergebnis informiert. Das Pflegepersonal kümmerte sich zu meiner vollsten Zufriedenheit um meine Bedürfnisse.Bei der Entlassung wurde ich über das Verhalten nach der OP von beiden Seite ( Ärzte/ Pflegepersonal) aufgeklärt. So konnte ich die Klinik ohne offene Fragen verlassen.
Ich kann die Neurochirurgie im Bergmannsheil Buer nur weiterempfehlen!!!!

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr Lob- es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der medizinischen Versorgung zufrieden waren.

Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter!

Vielen Dank und weiterhin alles Gute

Optimale Behandlung

Fraktur des Iliosakralgelenkes und Fraktur des Sacrums

Der Fachbereich Neurochirurgie hat absolut überzeugt. Das ärztliche Team ist nicht nur fachlich herausragend. Auch die Kommunikation im Patientenkontakt ist geprägt von Wertschätzung und Empathie.
Die OP verlief komplikationslos. Notwendige ärztliche Anweisungen wurden an die Pflege weitergegeben, sodass postoperativ alles nach Plan verlaufen konnte.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gerne weiterleiten.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren.

Radikale Prostataentfernung

Pro:
Dr.Göll und das Team der Komfortstation
Prostatakatzinom

Vielen Dank an Dr. Göll und das Team der Komfortstation ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Dr. Göll hat sich schon bei der Voruntersuchung sehr viel Zeit genommen und die Operation verständlich erklärt. Auch nach der OP war er jeden Tag für mich zu sprechen.
Auch auf der Station habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Jede Anweisung von Dr. Göll wurde von dem Team zeitnah umgesetzt. Dabei waren alle sehr freundlich.
Egal welchen Wunsch man hatte, nach Möglichkeit wurde er erfüllt. Auch in der Ambulanz der Urologie wurde ich freundlich und kompetent Behandelt. Ich Kann das Krankenhaus weiter empfehlen.

Entlassmanagement

Kontra:

Ich bin am 25.1.24 entlassen worden. Soweit, so gut. Worüber ich nicht aufgeklärt wurde, ist, dass ich die Thrombosespritzen zu Hause fortführen muss. Dann hätte ich es doch im Krankenhaus schon üben können. Das geht besser! Das Entlassmanagement ist stark verbesserungswürdig. Der Krankentransport kommt, hat alle Papiere und ab geht's nach
Hause. Zuhause finde ich das Rezept für die Spritzen und kann mich nur wundern. Sinnvoller wäre doch, eine Pflegekraft bringt den Abschlussbericht und klärt abschließende Fragen. Oder?

Sehr geehrter Patient.

Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir werden sicherstellen, dass Ihr Anliegen an die entsprechenden Stellen weitergeleitet wird.

Schlechte Kommunikation

Pro:
Behandlung in der Notaufnahme
Kontra:
Kommunikation
Fingeramputation

Guten Morgen! In der Notaufnahme freundlich aufgenommen und behandelt worden. Auf der Station war es dann nicht so gut. Die Zimmer veraltet und verschließen. Das Personal hat versucht das Beste daraus zu machen. Der Tag der Entlassung war dann das Beste, es dauerte Stunden um den Abschlussbericht zu erhalten. Der Arzt hat dann in der Mittagszeit gesagt er hat den Bericht doch fertig und unterschrieben. Also zum Schwesternzimmer und der Bericht war zwar fertig, das Rezept nicht. Warten!
Jetzt gibt es Mittagessen, nicht für mich obwohl zugesagt. Wird das bestellte Essen nicht ausgeben. Stattdessen sollte ich warten um zu sehen was übrig bleibt!
MfG

BKB am 13.03.2024

wir bedauern, dass Sie erstmals negative Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Um uns schriftlich zu kontaktieren, nutzen Sie bitte das Kontaktformular, das Sie mit dem folgenden

Link aufrufen können:

Katastrophe,

Pro:
Notaufnahme und OP Team super lieb
Kontra:
Station. B Katastrophe, unfreundlich und helfen einfach nicht bei schmerzen, werden pampig .
Sprunggelenk bruch nach Unfall

Absolut überforderten Team. Nach Op wartet man Stunden auf Schmerzmittel oder hört tatsächlich so Sprüche wir, sie haben doch kinder bekommen, da können sie schmerzen aushalten.
Die Aufklärung nach und vor der OP haben nie stattgefunden. Man muss um Informationen betteln.
Das Essen, ist eine einzige Katastrophe, man kann es nicht essen. Es wird einem.auch kein Essen aufbewahrt. Man bekommt dann einfach nichts wenn man im.Op war.
Katastrophe, muss leider nächstes Jahr nochmal operiert werden, aber definitiv nicht hier.

BKB am 13.03.2024

wir bedauern, dass Sie erstmals negative Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Egal ob Kritik oder Lob- es ist uns wichtig, Ihre Meinung zu erfahren.

Hervorragende ärztliche Versorgung

Kontra:

Das ganze Team Chefarzt Herr Dr. Lutz Schreiber, Oberärztin Dr. Frau Claudia Navas, Oberarzt Dr. Herr Daniel de Kruijf haben sowohl, als auch vom Personal A1, trotz enorm hoher Arbeitsbelastung sehr gute Arbeit geleistet. Ich bedanke mich sehr herzlich. Hervorragende ärztliche Versorgung! Gute Betreuung durch das ganze Team!

Viele Grüße von
Miran

Janetta OP/Neurochirurgie

Pro:
Sehr nette Ärzte und Pflegepersonal
Trigeminusneuralgie

Bei mir wurde eine Janetta Operation durchgeführt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ärzte u Pflegepersonal waren sehr nett und hilfsbereit.
Ich würde mich wenn nötig , jederzeit wieder von Dr. Brenke dort operieren lassen.
Ich kann die Neurochirurgische Station und Dr. Brenke sehr empfehlen.

Misslungene OP

Kontra:

Ich habe sehr negative Erfahrungen mit der Urologie gemacht. Bei mir wurde eine Ausschälung der Prostata vorgenommen. Dabei wurde ein Anfangsstadium von Prostatakrebs festgestellt der auch operativ entfernt wurde . Nach 4 Tagen würde ich mit Fieber und Schüttelfrost entlassen. Am nächsten Tag erfolgte erneute Einweisung . Da wurde eine Sepsis festgestellt die ihren Ursprung durch den Keim Protheus hatte. Diesen Keim wurde durch das Krankenhaus übertragen.Danach würde ich zur gereatrischen Reha überwiesen. Ich habe bis heute eine Inkontinenz. Bei erneuten Untersuchung wurde festgestellt das die Harnröhre so stark zu ist das eine Blasenspiegelung nicht durchgeführt werden könnte.Nun muss eine erneute Harnröhren OP durch geführt werden. Der Zeitraum der bewegt sich nun schon 6 Monate. Anstatt einer Besserung ist eine Verschlechterung eingetreten.

Station »K«, sehr gute Behandlung aber unzumutbare Wartezeit für die Papiere!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit Entlassungspapiere wäre ich „sehr“ Zufrieden!)
Pro:
Aufmerksames Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Argumentation durch die Ärzte!
COPD

Ich kam für einen Leistungstest mit dem Ziel Sauerstoff im Heimbereich zu bekommen. Aus den 2 Tagen, wurden „3 Wochen!“ Heute verstehe ich die Gründe, aber während des Aufenthalts war die Kommunikation mit den Ärzten leider nicht sehr deutlich, was natürlich Spannungen bedeutete. Die Behandlung durch das Pflegepersonal auf Station »K« war hingegen sehr gut und ist empfehlenswert. Da hier auch immer übers Essen geschrieben wird, möchte auch ich meinen Eindruck wiedergeben. Den Begriff „Krankenhausessen“ kann man getrost vergessen. Es schmeckt mal gut und mal weniger gut, aber so ist es nun mal, wenn man von Fremden versorgt wird. Mir hat’s meistens geschmeckt.
Ein großes Manko, sind die Entlassungspapiere, auf die man sehr lange warten muss. In meinen Fall nicht nur Stunden, sondern „Tage“, ich wurde Freitag entlassen und heute am Dienstag, habe ich noch immer nichts! Wir warten noch immer auf einen Anruf, um sie abzuholen. Entlassen wurde ich mit der Gewissheit, einen recht aggressiven Lungentumor zu haben, also eh wenig Grund zum Lachen. Dann noch auf so ein paar wichtiger Papiere warten zu müssen, ist einfach eine Zumutung.

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir schätzen Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Es ist unser Ziel, ständig zu verbessern, und Ihr Feedback hilft uns dabei.

Wir freuen uns, dass Sie positive Erfahrungen gemacht haben, und arbeiten daran, Ihre Anliegen in Zukunft noch besser zu berücksichtigen.

Bergmannsheil besser nicht aufsuchen

Pro:
Kontra:
Mangelhafte Kommunikation untereinander
Lungenkarzinom

Mein Vater leidet leider am Lungenkrebs,wir mussten die Erfahrung machen das weder das Pflegepersonal sich kompetent um meinen Vater gekümmert hat. Noch das man sich seitens des Ärzteteams gut aufgehoben gefühlt sich. Stationsärztin sagt was anders als die Oberärztin und der Chefarzt sagt wiederum etwas völlig anders . Der Gipfel war allerdings als am meinenn Vater Freitags anrief er solle besser am Montag persönlich zum Gespräch kommen anstatt das er wie vereinbart nach der Tumorkonferenz angerufen wird ( Freitags ist eigentlich die Konferenz Ärztin wollte sich aber montags melden ) ich muss dazu sagen das die Hauptdiagnose auch übers Telefon mitgeteilt wurde.) Deshalb hat sich mein Vater und auch wir Kinder da ganze Wochenende Gedanken darüber gemacht wie schlimm es um ihn Steht ,da er ja jetzt persönlich kommen sollte. Dann sitzen wir gestern vorm Chefarzt und er fragt uns allenernstes warum wir da sind. Auf unsere Antwort das wir herbestellt wurden sagte er nur kann ich nicht verstehen.
Aber nicht nur die Ärztekommunikation klappt nicht gut auch seitens des Pflegepersonals fühlt man sich auf Station k nicht wohl. Mein Vater lag mehrmals im Blutverschmierten Bett. Bettwäschewechsel erfolgte nur wenn man. Das Personal auf das Bett meines Vaters ansprach. Mein Vater kann nicht alleine Duschen versprochene Hilfe kam nicht. Ich komme selber aus der Pflege und weiss das Personalmangel überallpräsent ist aber so eine Behandlung ist Menschenunwürdig

Link aufrufen können:

Kompetent und menschlich

Pro:
Die Diagnostik und das Operationsergebnis
Radiusfraktur

Ich bin mit einer Radiusfraktur zur Klinik gekommen. Die Behandlung und Diagnostik in der Ambulanz war sehr gut, kompetent, sehr menschlich.Ich fühlte mich gut beraten und kompetent behandelt.Meine Radiusfraktur mit Gelenkbeteiligung konnte am gleiche Tag operiert werden. Die stationäre Behandlung, das Team war sehr nett und kompetent. Alle Fragen wurden sehr gut beantwortet, der Ablauf in der Klinik ist sehr gut strukturiert.
Das Operationsergebnis ist umwerfend gut. Ich habe nach 6 Tagen schon wieder eine unglaubliche Funktionalität und brauchte post operativ keinen Gips und habe direkt frühfunktionelle Therapien verordnet bekommen.
Die Unfallchirurgie kann ich nur empfehlen.

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Pro:
Das Personal ist super lieb.Dankeschön
Gallenblasen OP

Hallo, ich habe wegen einer OP in diesem Krankenhaus gelegen. Was soll ich sagen: das gesamte Personal, vom Pförtner bis zur Krankenschwester, vom Pfleger bis zum Servicepersonal, alle Ärzte, die für mich Zuständig waren , alle Top. Ich kann das Bergmannsheil nur weiter empfehlen. Ein besonderer Gruß gilt der Köchin, einfach nur lecker.Rundum zufrieden!!!

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Absolutes Lob für die Arbeit in der ZNA!

Pro:
sofort dran als Notfallpatient, super Patientenkommunikation, klasse Betreuung! Super Team!
Kontra:
Dass unser System in Deutschland solch eine Leistung leider nicht würdigt.
Asthmaanfall

Ich bin am Abend des 23.09. gegen 19:30 Uhr mittels Rettungsdienst in Ihre Zentrale Notaufahme wegen eines ASthmaanfalles eingeliefert worden. Icu wurde sofort durch die diensthabende Pflegefrat gesichtet und betreut. Die Ärztin war ebenfalls schnmell zu Stelle und es wurde sehr zügig die richtige Diagnose gestellt und die richtige Therapie eingeleitet. Ich bin unfassbar danke an die Ärztin geraden zu sein Fr. M. war unglaublich emphatisch, kompetent und beruhigend. Ich habe mich in der Umgeben der Ärztin und des diensthabenden Pflegepersonals unfassbar gut versorgt gefühlt. Ihre ganzenb Mitarbeiter leisten Tag täglich Heldentaten und werden leider viel zu schlecht gewürdigt vom System. Ich hoffe, dass die Politik endlich beisteuert und diese wunderbaren Menschen bekommen was sie verdienen. Herzlichen Dank für Alles!

P.s. Ich werde mein ASthmaspray nie wieder vergessen!

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Sehr gute Erfahrung mit der Behandlung und Organisation drumherum, Schnittwunde bei meiner Tochter

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal waren alle super
Schnittwunde am Ringfinger

Meine Erfahrung war sehr positiv. Wir waren am 03.09.23 da.

Meine Tochter hatte eine tiefe Schnittwunde am Finger und da sie noch sehr klein ist, musste dies operativ behandelt werden.
Wir waren nachmittags in der Notaufnahme und bis zur Operation am späten Abend war alles sehr gut organisiert.
Wir mussten natürlich warten und auch bei der OP war noch jemand vor uns und mit einem so kleinen Kind warten, das nichts essen und trinken darf, Schmerzen hatte und müde war.. war schon anstrengend.
Es wurde aber direkt kommuniziert, dass wir warten müssen und so konnte man sich darauf einstellen. Also eine sehr gute Kommunikation.

Die Ärzte waren sehr nett und kompetent und haben alles wichtige direkt und verständlich erklärt.

Ich habe während der Op gewartet und bin leider durch eine falsche Tür gegangen und fand mich beim Besucherraum der Intensivstation wieder und kam nicht mehr zurück, habe also bei der Intensivstation klingeln und fragen müssen ob man mir helfen kann. Es war abends gegen 22:30 Uhr und der Diensthabende Arzt war wirklich sehr sehr nett und hat mich zur richtigen Tür mitgenommen und auch bisschen mit mir geredet obwohl ich ja eigentlich total falsch da war, Umstände gemacht hab und er auch gar nicht zuständig war.
Muss ich wirklich hervorheben da es in der heutigen Zeit und Gesellschaft wo der Ton rauer geworden ist und gerade das Personal im KH usw ständig angefeindet wird, es immer noch Menschen gibt die trotz allem noch so emphatisch sind. Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt :/

Die stationäre Zeit in der Kinderklinik war auch super und auch da war das Personal immer nett und freundlich und sehr kompetent.
Für uns war der Aufenthalt wirklich gut und würden das Krankenhaus weiter empfehlen .

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Dieses KH ist sehr zu empfehlen.

Kontra:

Super Klinik, nach Hüft OP ein voller Erfolg. Ärzte, Pflegepersonal und Schwestern sehr zuvorkommend. Essen sehr gut. Immer wieder gerne.

Wartezeit trotz Termin

Pro:
Kontra:
Mehrere Stunden Wartezeit
Schlüsselbein

Termin zur OP Vorbereitung wurde nicht eingehalten. Mehrere Stunden Wartezeit trotz Termins für ein 3 Minuten Gespräch.

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Meine Lebensqualität ist in der Pneumologie Bergmannsheil-Buer erheblich verbessert worden

Kontra:

Nach einer 3fachen Beipaßoperation in meiner Heimatstadt (ich komme aus Essen) mußte ich mit einem Zwerchfellhochstand leben. Mein Leben änderte sich damit auf Schlag. Ich hatte selbst im Sitzen große Schwierigkeiten mit meiner Atmung, da mein Zwerchfell nicht mehr funktionierte. Auch Bücken konnte ich mich nicht, da mir die Luft dann noch mehr weg blieb. Meine Lebensqualität war erheblich eingeschränkt und als man mir sagte, das man an meinem Zustand wegen des Zwerchfellhochstandes nichts ändern könnte, war ich sehr niedergeschlagen. Meine Ehefrau setzte sich dann mit dem Bergmannsheil-Buer BKB GmbH, Schernerweg 4 in Gelsenkirchen mit der Vorzimmerdame der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie telefonisch in Verbindung. Dort stellte sich eine sehr nette Dame ein und machte uns einen Terminvorschlag den ich gerne annahm. Meiner Frau und mir ist schon beim Betreten der Klinik aufgefallen wie freundlich und zuvorkommend jeder Klinikmitarbeiter-/in uns entgegen trat. Ein besonderes Lob gilt der ganzen Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie unter einem ganz besonderen Chefarzt. Ich wurde sehrgut dort behandelt und aufgeklärt. Man machte mir den Vorschlag den Zwerchfellhochstand zu beseitigen und ich machte mir dann neue Hoffnung auf ein besseres Leben. Nach einigen Untersuchungen wurde ich gut vorbereitet für die Operation, die in einer anderen Klinik, die in guter Zusammenarbeit mit dem Bergmannsheil-Buer arbeiten, überwiesen. Die Operation hat dazu beigetragen, daß meine Lebensqualität sich erheblich verbesserte, sodaß ich tiefer und besser durchatmen kann. Nach Entlassung aus dem Krankenhaus (wo die Operation stattfand), hatte der Chefarzt über seine Sekretärin mich anrufen lassen, wegen eines Termins zur Wiedervorstellung. Ich kann nur immer wieder mich bei der kompletten Abteilung Pneumologie des Bergmannsheil-Buer Gelsenkirchen bedanken die mir ein besseres Leben ermöglichten. Vielen vielen Dank.

Kardiologie Fachlich Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliches Vorgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Kardiologen)
Pro:
Sehr gute Beratung
Ablation Extrasystolen

War Ende Juni Patient in der Kardiologie. Hatte dort einen Termin zur Ablation wegen Extrasystolen. Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgehoben. Ausführliche Beratung zu dieser Untersuchung gab es im Vorgespräch und am Tag der Einweisung. Am folge Tag wurde die Ablation durch das Team um Dr. Janda durchgeführt. Es verlief alles ohne Komplikationen. Mir wurde durch diesen Eingriff sehr geholfen. 24 Stunden später konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Kann die Kardiologie im Bergmannsheil-Buer sehr empfehlen.

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da passt Alles zueinander)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine falschen Versprechungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles so wie besprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine unnötigen Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelcharakter)
Stenosen und Bandscheibenersatz

Vorgeschichte:
Mit 3 Stenosen in der HWS und 3 Stenosen und Bandscheibenvorfall in der LWS bin ich,nach einer Schmerztherapie aus einem anderen Krankenhaus, als nicht weiter therapierbar entlassen worden.
Ablauf der Behandlung:
Über ein 2.Gutachternetzwerk bin ich auf Dr.Brenke gestoßen und habe einen Termin vereinbart, da es schwer ist eine solche Diagnose zu akzeptieren. Nach Durchsicht der MRT Bilder und des Abschlussberichtes hat Dr.Brenke mich über seine Meinung, zu meiner persönlichen Situation, aufgeklärt. Er hat keine Versprechungen gemacht, sondern klar dargestellt wie groß ( oder klein ) die Erfolgsaussichten sind. Ich habe mich für eine OP entschieden.
Krankenhausaufenthalt:
Als jemand der, in seinem Berufsleben, hunderte von Menschen betreut hat, weiß ich das fachliche Kompetenz allein nicht reicht. Menschliche Kompetenz ist genauso wichtig. Und genau Das vermittelt Dr. Brenke mit seinem gesamten Team. Anders als andere Chefärzte erscheint er nicht mit einer Entourage von 10 Mitarbeitern zur Chefarzt- Visite, sondern kommt auch mal allein aufs Zimmer. Er ist dann nicht auf der Flucht, sondern hat Zeit für Fragen des Patienten.
Das gilt nicht nur für den Chef, sondern für alle Mitarbeiter des medizinischen Stabes.
Alle Mitarbeiter der Komfortstation Service, Pfleger und Reinigungskräfte sind jederzeit freundlich und hilfsbereit.
Ich schreibe die Bewertung bewusst zu einem Zeitpunkt an dem das endgültige Ergebnis noch nicht absehbar ist. Ich glaube es ist menschlich positiv zu bewerten, wenn das Ergebnis der Behandlung gut war. Leider kann man noch nicht Alles heilen und ich muss abwarten. Trotzdem möchte ich Dr. Brenke und seinem gesamtem Team ein großes Lob aussprechen, für fachliche und auch menschliche Kompetenz.

Nicht so Klasse erwartet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden PLUS)
Pro:
Einfach gut
Achillessehnenruptur

Betr.: Fussklinik

Mensch war das toll. JUNI/JULI 23

Ortopädie sagt ist unklar zum MRT. MRT sagt Achillessehnenreptur.
Fuss Klinik sagt keine OP und behält RECHT. Nach 7 Wochen mit Kontrolle und Belastung geheilt.
Bravo DR.Buc
ABTEILUNG FUSSKLINIK KANN ICH NUR EMPFEHLEN aber auch das kompl. Personal stets hilfsbereit unf freundlich. KLeine Verzögerungen beim Termin sind ok.

Würde jederzeit wieder hingehen. BRAVO
MfG Klaus Breuer

Vollkommene Ahnungslosigkeit

Pro:
Geduld wurde geübt
Kontra:
Zeit wurde verschwendet
Mittelfinger-Bruch

Als Patient wird man hier im vollkommenen Nebel gelassen.

An einem Samstag Abend den Finger gebrochen, ab in die Notaufnahme. Der dortige Assistenzarzt gibt die Angabe: "Muss operiert werden, morgen anrufen und Termin machen".
Das Sekretariat am nächsten Tag: "Ne ne, da müssen sie nochmals persönlich vorbei kommen und mit einem Arzt reden."
Der selbige Arzt am darauffolgenden Tag: "Das ist ja vollkommener Quatsch, ich rede mal mit denen."

Einfach nur toll, wie man hin und her geschickt wird in dieser Unwissenheit was jetzt Sache ist.
Bis zur OP alles gut.
Wenn man mit einer Lokalanästhesie operiert wird kann man sich schonmal drauf einstellen keine Ablenkung zu haben und dem Bohren der Ärzte zu lauschen.
Nach der OP bekommt man 2x 400mg Ibu. Jetzt mal ehrlich, die kann man auch zum Fenster rauswerfen. Achso. Verbandsmaterial o.ä. bekommt man auch nicht, warum auch.
Wichtig ist nach den angegebenen Wochen alles nochmal zu hinterfragen. Mir wurde durch den Arztbrief mitgeteilt, dass ich nach 6 Wochen Schiene nochmal zum Röntgen muss.
Schön ist, dass man 5 Wochen nach der OP sich telefonisch beim Sekretariat melden soll, um einen Termin zu machen. Das sagt einem aber keiner. Das muss man riechen.
Jetzt sitz ich also nun hier und bringe viel Wartezeit mit und freue mich darauf nach 2 Stunden aufgerufen zu werden, damit ich zum Röntgen laufen kann.

Als Patient ist man vollkommen aufgeschmissen. Man versucht auf die Angaben im Brief zu vertrauen. Reden tut sowieso nie jemand mit einem. Ich finde es wirklich erschreckend und traurig und ich würde die Ambulanz auf keinem Fall weiterempfehlen.
Dabei brüstet sich jeder mit einer guten Kommunikation. Die freundliche und transparente Kommunikation mit dem Patient ist uns das Wichtigste. Also das ist hier ganz klar nicht der Fall.

Herausragendes Ärzteteam

Pro:
Oben ist alles gesägt
Asthma Anfall und COPD

Ich bin Ende Juni ins Bergmannsheil Buer eingeliefert worden, habe dort ein super Team angetroffen, die sofort fachliche wie menschliche Hilfe geleistet haben.Ich war schon öfters in verschiedenen Krankenhäuser mit den gleichen krankheits Erscheinungsbildern aber nirgendwo habe ich eine solch gute fachliche kompetente Hilfe bekommen.

Super Service

Pro:
Mitarbeiter +med. Personal+med. Leitung super
Ringbandspaltung

Schnelle Hilfe,
motivierte Mitarbeiter

Vöcklinghaus

Pro:
sehr gut aufgehoben, gefühlt und auch behandelt.
Schnittwunde

Ich bin mit einer selbstverschuldeten tiefen Schnittwunde (Sonntag 04.06.2023 so um 16:00 Uhr)im Finger dorthin gefahren (worden) und wurde, nur einfach geschrieben, schnell und absolut erstklassig behandelt.
Der Arzt, wie ebenso seine Ihm zur Seite stehende Fachkraft, waren absolut einfühlsam und eine Klasse für ungewöhnlich gut. Besser geht es nicht - Vielen Dank dafür
Andreas Vöcklinghaus

BKB am 23.06.2023

Kontra:

Ich bin mit akuten Schmerzen in das Bergmansheil Gelsenkirchen eingeliefert worden. Die Aufnahme/Annahme im Krankenhaus verlief sehr gut, und ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben.
Noch am gleichen Abend musste ich das erste mal operiert werden.Die Station der Urologie ist wirklich sehr gut,die Schwestern und Pfleger sind sehr fürsorglich.
2 Tage später erneut eine OP. Es verlief alles ohne Probleme. Das Personal im OP war Mega!
einer hat sich besonders gekümmert.
Namen darf man hier nicht schreiben. Deshalb sage ich nur mit F und nicht mit PH ;-)

Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt

BKB am 23.06.2023

Urolog

Kontra:

Für mich- das Beste Krankenhaus! Alle sind sehr nett, sehr freundlich! Ich kann nur weiter empfehlen!!

Die Ärzte und andere Personal sind hochqualifizierte!

Danke für Betreuung!
R. Juskute

Rasa2 am 23.05.2023

Vor 2 Jahre mein Man auch war da! Wir haben 100 proc Betreuung gekriegt! Das ist beste Krankenhaus ??

Gute Torax Abteilung bei Dr.Firat

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Àrztin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kònnten mal paar Bilder an den Wànden)
Pro:
Herzliche Aufnahme
Copd mit verdacht auf Tumore

Ich war 8 Tage auf der Station K 3
Es wurden 2x Gewebeproben aus meiner Lunge entnommen, was nicht ohne komplikationen umherging, da nach der Entnahme Luft in meinem Kòrper eintrat, was ein unglaubliches erlebnis fùr mich war.
Aber alle àrzte*innen haben sich sehr liebevoll um mich gekùmmert, was ich als total ehrlich und Profissionell empfand.
Auch das Pflegepersonal war nett und zuvorkomment.
Einen Besonderen Dank an die Stationsàrztin und dem Chirurgen der mir den Schlauch aus dem Hals entfernt hat.
Jetzt etwas negatives:
Das Fernsehen ist zu teuer und schlecht.

BKB am 22.05.2023

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Zu einer Behandlung kommt es trotz Notfall erst gar nicht.

Pro:
Kontra:
Es ist nochnichtmal zu einer Behandlung gekommen
Verdrehter Fuss

Notaufnahme ist eine Absolute Vollkatastrophe! Habe dort 3,5 h mit einem verdrehten Fuss gesessen. Nach freundlicher Rückfrage wann ich dran kommen würde,war die Antwort das sich dort prinzipiell keiner zu Wartezeiten äussert und es durchaus noch ein paar Std dauern kann.Bin dann nach Gladbeck in die Notaufnahme und war in 45 min. mit Röntgen!! durch.

BKB am 11.05.2023

I love Krankenhaus Comfort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Pflegepersonal sorgt für alle zur Entlastung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr auf Vorgaben der mitgebrachten Unterlagen achten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mehr ist zuviel)
Pro:
Plegepersonal und Küche mit Bedienung
Kontra:
zu kurzer Aufenthalt
OP linke Hand

Ich persönlich habe meinen Aufenthalt im 4. OG als Urlaub mit einem gesundheitlichen Einschränkung wahrgenommen. Das gesamte Personal nahm mich warmherzig und freundlich auf. Ich fühlte mich vom ersten Moment an sicher und gut behütet. Die Küche und Verpflegung ist beser als manches 3 Sterne Restaurant. Wer hier meckert bekommt zuhause nur Kaviar mit Sekt in den hintern geblasen. Es war alles Perfekt. Auch die zuständigen Ärzte ( eine kleine Ausnahme) haben sich ZEIT für den Patienten genommen und alles auch für den Laien verstehbar erklärt.
Die Zimmer waren genau Super.
Mein Resümee:
Eine Schwester ist mir besonders ans Herz gewachsen.
Blond, jung und einenDialekt wie Vivi Bach in den 70´ern.

BKB am 10.05.2023

Wessels Petra

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Kontra:

Termin für op wurde geplant, vor Untersuchungen, 5 Stunden warten dann Absage der OP am nächsten Tag und das bei einem 86 jährigen Mann. Kein neuer Termin für op unverschämt

BKB am 10.05.2023

Falsche Krankenhauswahl in Sachen KNIE-OP

Arthrose linkes Knie innen/ Meniskus angerissen

Bei mir würde eine Umstellungsosteotomie durchgeführt! Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen mit Ärzten und Krankenhäusern. Wohl deshalb hatte ich den Vorschlag zu dieser Operation angenommen. In der anschließenden REHA habe ich schon Kommentare erhalten wonach eine Schlittenprothese die bessere Wahl gewesen wäre! RUMMS!

Jetzt ca. 1 1/2 Jahre nach der OP habe ich die Quittung. Die Schmerzen bzw. Beschwerden sind schlimmer als vor der OP.

Bin jetzt wieder im Elisabeth KH in Herten in der Hoffnung dass dort die miserable Arbeit von der Umstellungsosteotomie korrigiert werden kann! Termin 11.5. ..

Beratung vor und nach der Operation im Bergmannsheil waren in der Nachbetrachtung einfach nur peinlich und skandalös. Natürlich auch mein Fehler dass ich mir keine 2. Meinung eingeholt hatte.

BKB am 17.04.2023

Extrem lange Wartezeit auch bei BG

Pro:
Anmeldung Personal Unfallchirurgie sehr freundlich
Kontra:
Notaufnahme Anmeldung Personal Inkompetenz
Sprunggelenk Fraktur wachstumfuge

Bin zu Notfallaufnahme mein Kind hat ein schulunfall meine Wartezeit beträgt gerade 120 min und bin immer noch nicht drann jedesmal wenn ich hier bin ist die Wartezeit zwischen 2-3 Stunden was ich absolut unverschämt finde keiner kann sagen wie lange es dauert voll die Ärztemangel und jedesmal bereue ich hierher gekommen zu sein dann haben die kein richtigen Arzt für BG etc und Arzt der für Kinder Spezialisiert ist was Mann dich von Anfang an sieht ob es geht oder nicht mit der Behandlung bin einfach nur enttäuscht der Mensch kam. Hier beim warten durchdrehen und von Schmerzen sterben
Einfach unmöglich bin richtig sauer

BKB am 04.04.2023

wir bedauern, dass Sie negative Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Um uns schriftlich zu kontaktieren, nutzen Sie bitte das Kontaktformular, das Sie mit dem folgenden Link aufrufen können:

Handverletzung

Pro:
fachliche Kompetenz
Handverletzung

In Folge einer Handverletzung mit offener Wunde und gefährlicher Sepsis wurde ich als Notfall in der Handchirurgie des Krankenhauses aufgenommen. Unter Leitung des Chefarztes Prof. Dr. med. M. A. A. erfolgten in der Folgezeit einige Operationen - inkl. Hauttransplantation - die letztendlich verhinderten, dass ich die Hand verliere oder noch Schlimmeres. Besonders ihm danke ich für seinen fachkundigen Einsatz, seine persönliche achtsame Wundversorgung während der gesamten Krankenhauszeit und nicht zuletzt auch für seine Bereitschaft mit mir die verschiedenen Behandlungsmethoden/-möglichkeiten ausführlich zu besprechen.
Mein Dank gilt gleichermaßen dem gesamten Team das mich bei dem fünf-wöchigen Aufenthalt gepflegt und umsorgt hat und Danke für jedes menschliche Mitgefühl während des langen Aufenthaltes.

BKB am 17.03.2023

Krankenhausbericht

Kontra:

Mein besonderer Dank geht an die Pflegerinnen und Plfeger der Station B / Orthopädische Chirurgie. Ich hatte viele Fragen, habe bestimmt auch viel genervt und trotzdem blieben sie immer freundlich obwohl man gesehen hat das sie ziemlichen Stress hatten. Einige von ihnen hätte ich am liebsten zum Abschied geknuddelt, ich meine die mit denen ich am meisten zu tun hatte, aber das geht ja aus coronatechnischen Gründen nicht, nicht.

Die Ärzte waren im Prinzip auch gut allerdings kamen mir einige Anweisungen ein bisschen konfus vor wie z.b. das ein Chirurg meinte ich solle weniger rumlaufen und mir einen Entlastungsshuh geben lassen aber am Ende im Brief an dem Hausarzt stand ich hätte nicht konsequent getragen.
Ja sicher...im Zimmer für z.b. den Gang zur Toilette sicherlich nicht aber wenn ich im Flur der Station oder darüber hinaus unterwegs war habe ich den fast immer getragen. Aber ich war halt zum Ende des Krankenhaus nicht so häufig unterwegs und mehr auf dem Zimmer.

Ansonsten war alles in Ordnung.

BKB am 03.02.2023

Gelungener Krankenhausaufenthalt

Pro:
1a Station
Nierensteine und Prostata

Mein Aufenthalt auf der Komfortstation bei Herrn Dr. Göll und seinem Team im Bereich Urologie sowie dem Pflege- und Serviceteam war von der Aufnahme, über meine OP bis zur Entlassung alles gut. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und wurde sehr gut behandelt. Meine Fragen habe ich immer stellen können ohne das Gefühl zu bekommen zu stören.

BKB am 07.12.2022

Null Fürsorge

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Internetempfang richtig schlecht)
Pro:
Das Beschwerdemanagement hat schnell reagiert
Kontra:
Man wurde alleingelassen
Gebrochene Knöchel

Ich wurde als Patientin an einem Freitag für eine OP am gleichen Tag aufgenommen und wurde erst Sonntag operiert, die Angst, Enttäuschung oder der Ärger, wurde einfach beim Überbringen der Nachricht komplett ausgeblendet. Die Kommunikation war von der Personalseite nicht vorhanden. Ich musste als Patientin immer wieder selber anfragen. Nachdem ich mich über das Verhalten einer Pflegekraft beschwert hatte, wurde diese per Brief informiert und stand dann am nächsten Tag wütend in meiner Tür. Ich war ihr komplett ausgeliefert. Sie hat sich nicht entschuldigt, aber zum Glück blieb sie ansonsten professionell. Dass die Klinik es aber nach einer Beschwerde drauf ankommen lässt, finde ich fahrlässig. Insgesamt konnte ich beobachten dass das Pflegepersonal einen freundlicheren Ton mit der weißen, blonden Zimmernachbarin angeschlagen haben. Ich hatte den direkten Vergleich, da ich insgesamt drei Zimmernachbarn hatte. Ich denke es wäre ein Sensibilitätstraining angesagt. Dass das Krankenhaus eine multikulturelle Zusammensetzung hat, ist kein Garant für Gleichbehandlung.
Abschließend kann man sagen, dass Fürsorge ganz klein geschrieben wird, und noch kleiner, wenn man nicht weiß und blond ist. Ich würde nicht wieder in dieses KH gehen und hätte Angst, wenn meine Mutter dort läge.

BKB am 21.11.2022