Knappschaftskrankenhaus Bergmannsheil Buer

Scherner Weg 4
45894 Gelsenkirchen

Krankenhausbericht

Kontra:

Mein besonderer Dank geht an die Pflegerinnen und Plfeger der Station B / Orthopädische Chirurgie. Ich hatte viele Fragen, habe bestimmt auch viel genervt und trotzdem blieben sie immer freundlich obwohl man gesehen hat das sie ziemlichen Stress hatten. Einige von ihnen hätte ich am liebsten zum Abschied geknuddelt, ich meine die mit denen ich am meisten zu tun hatte, aber das geht ja aus coronatechnischen Gründen nicht, nicht.

Die Ärzte waren im Prinzip auch gut allerdings kamen mir einige Anweisungen ein bisschen konfus vor wie z.b. das ein Chirurg meinte ich solle weniger rumlaufen und mir einen Entlastungsshuh geben lassen aber am Ende im Brief an dem Hausarzt stand ich hätte nicht konsequent getragen.
Ja sicher...im Zimmer für z.b. den Gang zur Toilette sicherlich nicht aber wenn ich im Flur der Station oder darüber hinaus unterwegs war habe ich den fast immer getragen. Aber ich war halt zum Ende des Krankenhaus nicht so häufig unterwegs und mehr auf dem Zimmer.

Ansonsten war alles in Ordnung.

Gelungener Krankenhausaufenthalt

Pro:
1a Station
Nierensteine und Prostata

Mein Aufenthalt auf der Komfortstation bei Herrn Dr. Göll und seinem Team im Bereich Urologie sowie dem Pflege- und Serviceteam war von der Aufnahme, über meine OP bis zur Entlassung alles gut. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und wurde sehr gut behandelt. Meine Fragen habe ich immer stellen können ohne das Gefühl zu bekommen zu stören.

BKB am 07.12.2022

Null Fürsorge

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Internetempfang richtig schlecht)
Pro:
Das Beschwerdemanagement hat schnell reagiert
Kontra:
Man wurde alleingelassen
Gebrochene Knöchel

Ich wurde als Patientin an einem Freitag für eine OP am gleichen Tag aufgenommen und wurde erst Sonntag operiert, die Angst, Enttäuschung oder der Ärger, wurde einfach beim Überbringen der Nachricht komplett ausgeblendet. Die Kommunikation war von der Personalseite nicht vorhanden. Ich musste als Patientin immer wieder selber anfragen. Nachdem ich mich über das Verhalten einer Pflegekraft beschwert hatte, wurde diese per Brief informiert und stand dann am nächsten Tag wütend in meiner Tür. Ich war ihr komplett ausgeliefert. Sie hat sich nicht entschuldigt, aber zum Glück blieb sie ansonsten professionell. Dass die Klinik es aber nach einer Beschwerde drauf ankommen lässt, finde ich fahrlässig. Insgesamt konnte ich beobachten dass das Pflegepersonal einen freundlicheren Ton mit der weißen, blonden Zimmernachbarin angeschlagen haben. Ich hatte den direkten Vergleich, da ich insgesamt drei Zimmernachbarn hatte. Ich denke es wäre ein Sensibilitätstraining angesagt. Dass das Krankenhaus eine multikulturelle Zusammensetzung hat, ist kein Garant für Gleichbehandlung.
Abschließend kann man sagen, dass Fürsorge ganz klein geschrieben wird, und noch kleiner, wenn man nicht weiß und blond ist. Ich würde nicht wieder in dieses KH gehen und hätte Angst, wenn meine Mutter dort läge.

BKB am 21.11.2022

wir bedauern, dass Sie negative Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Um uns schriftlich zu kontaktieren, nutzen Sie bitte das Kontaktformular, das Sie mit dem folgenden Link aufrufen können:

Absolut nicht zu empfehlen

Kontra:

Hätten am besten die Klinik dicht machen sollen anstatt andere im Umkreis
Würde niemanden eine operative OP im Bereich Chirurgie empfehlen
Von A bis Z Katastrophe

Fachlich und menschlich hervorragende Behandlung

Pro:
ein umfassendes und sehr strukturiertes Vorgehen mit einer begründeten Behandlungsempfehlung
Prostatakarzenom

Ich bin von dem Chefarzt Dr. Göll begeistert, fachlich und menschlich sehr gute Diagnose und Behandlungsempfehlung! Sehr erfahren in den Themenbereichen Prostatavergrößerung und Prostatakarzinom!

Bergmannsheil Handchirurgie-nie wieder!

Schmerzen Handgelenk links

Erst einmal wird man nicht wirklich freundlich von den Damen am Empfang begrüßt.

Aber der Arzt, der mich heute behandelt hat, war wirklich mehr als unglaublich. Nachdem ich meine Beschwerden bereits seit 12 Monaten habe u Behandlungen beim Orthopäden u Chirurgen hatte, besitzt er doch echt die Frechheit u sagt: da bleiben ihnen nur noch schmerztabletten und Ob ich es denn schonmal mit Salben versucht hätte?!
Und das nachdem ich bereits mehrfach cortison spritzen erhalten habe. Da kann man nur sagen: eine sehr qualifizierte Aussage von einem sogenannten Facharzt !

Nicht weiterzuempfehlen !

BKB am 02.11.2022

Handchirurgie OP

Pro:
sehr kompetentes und freundliches Personal
Schmerzen im Handgelenk

Nach monatelangem Hin und Her zwischen mehreren Ärzten, diversen CT, MRT und Röntgenaufnahmen wurde mir die Handchirurgie in Buer von Seiten meines hausärztlichen Chirurgen empfohlen. Ich wurde dort sehr gut empfangen. Das Personal machte einen sehr kompetenten Eindruck. Nach Ausschluss mehrerer Krankheitsbildern unterzog ich mich dort einer OP am Handgelenk, welche völlig problemlos und schmerzfrei verlief. Etwaige Bedenken meinerseits wurden mir von den Ärzten genommen. Ich kann diese Abteilung nur als sehr gut und völlig bedenkenlos empfehlen. Danke für die gute Behandlung.

BKB am 28.10.2022

Neurochirurgen sind hungrig für Geld

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Umsatz
Piriformis-Syndrom

Ich bin wieder notfallmäßig ins Krankenhaus Bergmannsheil Buer Klinik mit dem Notarzt gelandet. Die Assistentin in der Notaufnahme sagte mir, wenn Sie sich hier nicht operieren lassen, veranlassen wir für Sie keine MRT und müssen Sie das Krankenhaus verlassen!!!!
Ich bin Privat mit einer Chefarztbehandlung versichert und sei Chef im Urlaub!
Ich sag Oberarzt bitte untersuchen Sie Piriformis Muskel! Das könnte den Grund für meine betäubte und teilweise gelähmte Beine sein und er sagte mir: Nein bei Ihnen liegt eine Anomalie und das mal bei Ihnen auch gleich passiert in 2018!!!!
S1 ist bei Ihnen zuständig für Fußheberparese!
Ist es sowas möglich ohne Untersuchung oder NGM Studium oder EMG?
Sind wir im Wald oder im Krankenhaus? Sind Sie ein Arzt oder ein Werkstattmeister?
Der Neurochirurgie war sehr vernachlässig und es ist ihm egal ob seine Patienten darunter leidet.
Sehr gefährlich Krankenhaus bitte nehmen Sie immer zweite Meinung, um unnötige Operationen zu vermeiden.
Das Team in Bergmannsheil Buer sind hungrig für Geld und Neurochirurgie steht unter großem Druck vom Direktor des Krankenhauses, um Umsatz zu steigern.
Pass mal auf! Bergmannsheil ist Gefarzone

BKB am 19.10.2022

es tut uns leid, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik kritisch sehen. Egal ob Kritik oder Lob es ist uns wichtig, Ihre Meinung zu erfahren. Lassen Sie uns bitte ins Gespräch kommen.

Wir möchten gerne Ihre Rückmeldung konkret im Rahmen unseres Beschwerdemanagements aufarbeiten und wären Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie uns kontaktieren.

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Eine Terminorganisation, die reichlich Luft nach Oben lässt.

schlechte Erfahrungunzufrieden (es kam zu keiner Beratung, kann nicht beurteilt werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
Pro:
Kontra:
Info über die Wartezeit
Sehnenriss

Ich hatte gestern einen Termin in der Handchirurgie. Nach mehr als einer Stunde Wartezeit habe ich mir die Nachfrage nach der weiteren Wartezeit erlaubt.
Mir wurde gesagt, dass ich noch mit mindestens zwei weitere Stunden zu rechnen habe!

Was ist das für eine Organisation?

Warum teilt man es den Partienten nicht aktiv mit, dass noch eine Wartezeit von Stunden zu erwarten ist. Ich wäre hätte in der Zeit duraus etwas anderes erledigen können. so, ohne Info konnte ich noch nicht einmals die Kaffeteria aufsuchen! Ich bin dan verärgert ohne Behandlung gefahren, da ich noch einen weiteren Termin hatte.

Ich nahm nicht an, dass eine derart schwache organisatorische Leistung in der heutigen Handyzeit noch anzutreffen ist und dadurch Unzufriedenheit auslöst.
Diese Organisation ist zumindest eine Zumutung!!

eine unzufriedene Patientin

BKB am 19.10.2022

Angelika Meister

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufklärung am Optisch)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich sollte am Samstag das Knie geroengt bekommen, leider lag ein falscher Auftrag vor)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Personal konnte den großen Fernseher nicht einschalten kein Handbuch vorhanden)
Weber C Fraktur

Ich bin das 3. Mal innerhalb eines Jahres im Bergmannsheil operiert worden am Sprunggelenk. Habe aufgrund des schlechten Essens und Betreuung der letzten Aufenthalte die Komfortunterkunft gewählt. Für mich als Kassenpatient - eine Zuzahlung von 190,00 Euro täglich - habe ich etwas anderes erwartet.
Bei Ankunft war kein Bett im Zimmer vorhanden, die schmutzigen Handtücher hingen im Bad, die Essensreste..Zimmer nicht geputzt, die Betreuung steht ebenfalls nicht im Verhältnis zu der Zuzahlung, aber das Essen war gut genießbar. Im Aufwachraum das Pflegepersonal ist super.

BKB am 09.09.2022

Top Kardiologie

Koronare Herzerkrankung

Super nettes Personal, kompetente Ärzte. Ich war dort bereit mehrmals stationär Patient und war jedes Mal vollkommen zufrieden. Behandlungsschritte wurden gut und verständlich erklärt, bei der OP Austausch des implantantierten Defibrillators wurde beruhigend auf mich eingewirkt und jeder Schritt gut erläutert. Die Stimmung im OP war super locker.
Wenn ich ins Krankenhaus muss kommt für mich nur das Bergmannsheil infrage. Auch ambulant wird man hier gut betreut.

BKB am 26.07.2022

Super Krankenhaus

Pro:
Fand es gut das die Cafeteria für Patienten geöffnet war
Hoher Blutdruck, Herzbeschwerden

Ich kam als Notfall Patient und ich wurde in der Notaufnahme sehr gut behandelt, ich musste da bleiben durch Hohen Blutdruck und Herz Schmerzen und ich wurde von Dr Wolf Oberarzt sehr gut betreut.
Ich lag auf der Station Bergmannsglück und wurde sehr nett vom Personal Empfangen,trotz Stress.
Ich habe mich für das Bergmannsheil entschieden obwohl ich selber im Krankenhaus arbeite weil ich immer dort hingehe falls ich ins Krankenhaus muss.
Alle!!!!!! Mitarbeiter sehr nett,vom Empfang bis zu meiner Station, die Untersuchungen,mein Dr einfach alles.Und ich werde weiterhin ins Bergmannsheil gehen weil ich mich dort wohl gefühlt habe

BKB am 26.07.2022

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gerne weiterleiten.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren.

Sehr gute lokale OP und sehr gute pflegerische Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wartezeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles sehr gut organisiert)
Pro:
ganze Versorgung sehr gut
Kontra:
nichts negatives
Kopfplatzwunde Stirn

Ich bin sehr gut bestens behandelt worden in der Ambulanz. Als Angstpatient wurde ich sehr gut behandelt von der Ärtzin und vom Pflegepersonal. Es war für mich sehr gut, dass ich sehr gut angehört wurde und Tipps bekommen habe, dass ich keine Angst mehr haben muss, weil meine Wunde genäht wurde und es mir nichts passiert. Meine Wartezeit war auch sehr gut! Vielen herzlichen Dank an die Ärztin und dem Pflegepersonal.

BKB am 01.06.2022

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Ob ambulant oder stationär, für mich gab´s nichts zu meckern!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Aufklärung vor der ambulanten OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überaus qualiziertes Ärzte- und Pflegeteam, patientenorientiertes Handeln)
Pro:
Gelebte Kompetenz und Teamfähigkeit
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal und die restlichen Pflegekräfte sind mehr als überarbeitet!
Karpaltunnelsyndrom

Am 02.05.22 wurde bei mir, in der Handchirurgie, eine ambulante Karpaltunnel-OP durchgeführt. Ich entschied mich, nicht zum ersten Mal, für die BKB. Drei weitere Fachabteilungen der BKB mußte ich, vor einigen Jahren, schon stationär kennenlernen. Ob von der Pforte, über die Anmeldung, bis hin zum Pflege- und Ärzteteam kann ich nur Positives berichten. Man schaffte es sogar mir Ängste zu nehmen!

BKB am 01.06.2022

Scheße Krankenhaus

Scheiße Krankenhaus sehr viel wartezeit

BESTE ÄRZTIN MEINES LEBENS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke, danke, danke!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 A durch Frau Dr. Thomas)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht wieder 20, aber schmerzfrei mit 2 Händen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Perfekt in Organisation und Ablauf)
Pro:
medizinische Kompetenz gepaart mit großer Emphatie
Kontra:
NICHTS!
TFCC-Läsion und SL-Bandruptur

BESTE HANDCHIRURGIE !!!
Ich habe mir durch einen Unfall den mehrfachen Riss des SL-Bandes und weiterer Sehnen und Bänder zugezogen. Nachdem mein Handchirurg mich an die BG-Unfall-Klinik in Duisburg verwiesen hat, wurde mir von dort ein 1. Termin frühestens in 3 1/2 Monaten - trotz Schmerzen - angeboten. Welch glückliche Fügung: Habe mich dann um einen Termin in der Handchirurgie im Bergmannsheil Buer bemüht und diesen nach einem ersten tele fonischen Kontakt innerhalb von 10 Tagen erhalten. Das Sekretariat war sehr freundlich. Nach einem ersten sehr guten Arztgespräch wurde im März 2022 eine Arthroskopie bei mir durchgeführt. Angefangen von der nicht stationären Aufnahme über die OP-Vorbereitung alle supernett und freundlich. Der Eingriff wurde von Frau Dr. Rosmarie Thomas durchgeführt. Ich habe in meinem 56-jährigem Leben noch nie eine bessere Ärztin gehabt! Kompetenz, Zeit und Freundlichkeit in allen Situationen trotz erschwertem Eingriffs. Heute zum Nachbesprechung mit Frau Dr. Thomas wieder im Bergmannsheil Buer. Alle OP-Details, Verlauf, weiteres Verhalten zur schnellen Genesung ohne Zeitdruck auch für den medizinischen Laien ausführlich und toll erklärt. Jederzeit wieder passt hier nicht; aber wenn nochmal Handchirurgie dann immer und ohne Wenn und Aber: Frau Dr. Thomas aus der Handchirurgie im Bergmannsheil Buer. Top-Ärztin und Mensch!!!

BKB am 11.05.2022

Kreissäge-Unfall

Pro:
Ärztliche Kompetenz
Fingerverletzungen

Als ich nach einem Kreissäge-Unfall am Arbeitsplatz mit zwei beträchtlich verletzten Fingern von einem RTW in ein Krankenhaus gebracht werden musste, verlangte ich das man mich zur Handchirurgie des Helios Klinikums Duisburg – Hamborn fahren soll, weil ich schon des Öfteren Patient dort war.

Die Jungs aus dem RTW telefonierten und brachten mich wegen der Entfernung zum Klinikum Bergmannsheil-Buer. Die Notaufnahme klappte reibungslos und mein Glück im Unglück war, dass Frau Dr. Thomas aus dem Team der Plastischen/Handchirurgie von Prof. Dr. Altintas zugegen war. Sie machte sich direkt in der Notaufnahme ein Bild von meinen Verletzungen und verlangte, dass man mich sofort nach dem Durchlauf in der Röntgenabteilung zu ihr in die Handchirurgie bringen soll. Frau Dr. Thomas nähte mir mit größter Professionalität, Ausdauer und Liebe zum Detail das wieder zusammen was noch vorhanden war. Bei den Anschlussterminen nach meinem stationären Aufenthalt war sie ebenfalls persönlich zugegen. Ich erlaube mir als Leihe zu beurteilen, auch wenn der Heilungsprozess noch nicht ganz abgeschlossen ist, dass es mein Glück war, das sie für die OP und die Nachbehandlungen verantwortlich war.

Das Klinikum insgesamt, angefangen von der Sauberkeit, des Essens und der allgemeinen Freundlichkeit des Personals machte auf mich einen sehr guten Eindruck.

Weiter so.

BKB am 12.04.2022

Medizinisch gut versorgt

Pro:
Ärztliche Betreuung Prä- und Postoperativ
Kontra:
Fachmedizinische Betreuung auf der Komfortstation
Spinalkanaldekompression LWK 4/5

Ich war Patient auf der Komfortstation. Alle Wünsche hinsichtlich Zimmerkomfort, Speisen und Getränke wurden erfüllt. Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass es sich bei den Komfortstationen um interdisziplinäre Stationen handelt. Dies ist keine Eigenart des BHB Buer, sondern betrifft alle Hospitäler, die über diese Art von Zimmern verfügen. D.H sowohl Ärzte, als auch Pflegepersonal kommen ursprünglich aus den verschiedensten Fachrichtungen. Die CA Visite erfolgt zwar täglich, dennoch sind immer mal wieder Fragen offen, die auf den Fachstationen einfach schneller und unkomplizierter beantwortet und bearbeitet werden.
Postoperativ werde ich auch mittlerweile 1 Jahr nach meiner OP sehr gut behandelt.
CA Dr. Brenke zeigt großes Interesse an dem weiteren Heilungsverlauf und analysiert jegliche noch bestehende Schmerzsymptomatik.
Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang noch das CA Sekretariat. Mit viel Engagement und besonderer Empathie wird immer wieder zwischen Patienten und CA vermittelt.
Vorbildlich ist z.B. die Vorgehensweise, dass nach ambulanter Behandlung automatisch ein Arztbrief postalisch an den Patienten weitergeleitet wird.

BKB am 25.03.2022

Nur zu empfehlen

Bandscheibenvorfall LWS

Anfang Februar wurde ich von CA Brenke an einem Bandscheibenvorfall operiert. Die Behandlung von der ärztlichen Seite als auch von pflegerischer Seite war sehr gut. Nach der OP und auch jetzt - 4 Wochen später- bin ich absolut schmerzfrei.

BKB am 11.03.2022

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Schmerzen nach OP immer noch vorhanden

Pro:
Personal auf der Station sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Die Belange des Patienten werden nicht ernst genommen
Meniskusriss

Unvollständige Beratung sowie Durchführung der Operation.

BKB am 25.02.2022

wir bedauern, dass Sie erstmals negative Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Um uns schriftlich zu kontaktieren, nutzen Sie bitte das Kontaktformular, das Sie mit dem folgenden Link aufrufen können:

Medizinisch top

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bei der Modernisierung bitte den fernsehempfang nicht vergessen)
Pro:
Super Behandlung, spitzen Personal
Kontra:
Wenn man Service anbietet, sollte er auch funktionieren,
Hypophysenadenom

Bin dort zum 2. mal an einem hypophysenadenom operiert wurden. Wie schon bei vorherigen Aufenthalten gewohnt, top Personal. Ob nun die Ärzte, oder das Pflegepersonal. Selbst bei der essensbestellung wurde weitmöglichst Rücksicht genommen.
Ebenso die Diabetesberatung. Dort einen besonderen Dank für die wirklich sehr umfangreiche Beratung.
Ich empfehle aber jeden Zukünftigen Patienten NICHT !!!!
Das TV Paket zu nutzen. Wenn man denn überhaupt eine Karte bekommt. Denn die kartengeräte waren entweder defekt, oder gaben keine Karte aus.Ich habe von 10 Tagen Aufenthalt 4!!! Tage, störungsfreien Empfang gehabt. Das sog. Skypaket funktionierte komischerweise unter der Woche fast störungsfrei wobei man am Wochenende null Empfang hatte. Auf Nachfrage hieß es, dass sich der Techniker melden würde. Das tat er nicht.
Ich denke für 3,90€ am Tag kann man schon verlangen dass es funktioniert

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten.
Wir freuen uns über Ihre positive Erfahrung, dies werde ich gerne weitergeben.
Wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit allen Aspekten Ihres Aufenthaltes zufrieden waren.

Mit Ihren Anmerkungen werden wir uns selbstverständlich intern auseinandersetzen, um die Prozesse zukünftig zu verbessern.

Gute Behandlung - Top Klinik

Pro:
Alles gut - von Putzfrau bis Medizin
Kontra:

Lag dort als Pat. mit LWS Bandscheiben Vorfall - die Behandlung von der Ärztlichen Seite und der Pflege sehr gut - nach der OP so gut wie keine schmerzen - nochmal ein dickes Dankeschön - auch an die Oberärztin die mich operiert hat

Brötchen kauft man beim Bäcker

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich blieben keine Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Ärzte werden ihrem ausgezeichneten Ruf mehr als gerecht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Kommunikation zwischen den Abteilungen klappt sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zweckmäßig, angemessen, kein Schnickschnack)
Pro:
Fachliche Kompetenz, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit
Fingerverletzung

Brötchen kauft man beim Bäcker - mit Verletzungen an der Hand oder am Arm geht man ins Bergmannsheil in Gelsenkirchen-Buer.
Die Terminvereinbarung war unkompliziert, die Aufnahme sehr freundlich, die Behandlung durch Prof. Dr. Altintas und sein Team kompetent. Die Aufklärung war für Patienten verständlich und ausführlich.
Ich habe mich immer rundum sehr gut beraten und behandelt gefühlt, kann das Haus uneingeschränkt weiterempfehlen.
Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass im Krankenhaus eine freundliche, zuvorkommende Atmosphäre herrscht - ob es das Sicherheitspersonal oder die Techniker, die Schwestern oder Pfleger sind - trotz der sicherlich besonderen Belastungen durch Corona waren alle zuvorkommend und hilfsbereit. Respekt! - und Danke!

Kompetentes und nettes Personal

Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben und gutbetreut
Kontra:
Negatives kann ich nicht berichten
Spinalkanalnerose

Ich war Patient in der Neurochirugie und wurde an der Wirbelsäule operiert
Spinalkanalnerose
Sehr kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal
Essen war schmackhaft und ausreichend
Ich kann das KH besten Gewissens weiterempfehlen

Fehlende Empathie bei Mitarbeiterinnen

Hohes Fieber, Mandelentzündung

Ich kann über die Mitarbeiter*innen im Bergmannsheil leider nichts positives berichten. Ich war mittlerweile das dritte mal vor Ort. Alle drei Male wurde ich von genervten Mitarbeiterinnen (erst heute früh in der Notarztpraxis) empfangen, die mir deutlich machten, dass ich unerwünscht sei und sie keine große Lust haben, sich mit meinem Zustand zu beschäftigen. Sofern die Damen keine Lust auf ihren Job haben oder nur Patient*innen behandeln wollen, die zwei arme verloren haben, dann sind sie im falschen Beruf.

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Hier fühlt man sich wohl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und kommunikativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend, vor und nach OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (flexibel und freundlich)
Pro:
sehr, sehr freundliches Ärzteteam und Mitarbeiter
Rhizarthrose

Ich war zum ersten mal als Patient in der Klinik und vom ersten bis zum letzten Termin von dem Team Plastische und Ästhetische Chirurgie/Handchirurgie sehr angetan. Neben der fachlichen Qualifikation, die man ja voraussetzt, hat mich die freundliche Athmosphäre sehr beeindruckt. Ich fühlte mich zu jeder Zeit anerkannt und als Patient sehr aufgehoben.
Die Mitarbeiter:innen in der stationären Abteilung sowie in der Ambulanz waren freundlich, hilfsbereit, vorausschauend und nichts war ein Problem.
Ein großes Kompliment Herrn Prof.Dr. med. Altintas, seine Abteilung ist in jeder Hinsicht patientenorientiert sehr gut aufgestellt.

BKB am 25.02.2022

vielen Dank für Ihr Lob- es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der medizinischen Versorgung zufrieden waren.

Weiter so!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Noch nicht erlebt, dass alle Abläufe so schnell waren)
Sagittalnahtsynostose

Mein Sohn wurde an einer Sagittalnahtsynostose operiert von der Dr.Schreiber.
Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben. Die ärztliche Versorgung war top. Keine lange Wartezeiten, weder bei den ambulanten Terminen noch stationär. Die Pflege ist sehr aufmerksam. Das gesamte Personal, von der ärztlichen Belegschaft, der Pflege und allen anderen Mitarbeiter wurde man stets freundlich behandelt. Sauberkeit war gut. Der Buffetwagen morgens und abends sind eine tolle Idee.
Wir sind auf der KJ 5 und KJ 4 aufgenommen gewesen. Nochmal hier ein herzlichen Dankeschön!
Auch wenn man nicht gerne mit seinem Kind im Krankenhaus ist, machten die Mitarbeiter dort den Aufenthalt geradezu angenehm!
Eckel

Tolle Erfahrung

Neuro- und plastische Chirurgie

Ich war im Zeitraum vom 13.01.-23.01.2022 stationär in Ihrem Hause. Vom gesamten Ablauf, von der ärztlichen und pflegerischen Betreuung und vom Servicepersonal bin ich positiv überrascht. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet. Die ärztliche Aufklärung sowie Behandlung war echt top. Ich fühlte mich immer sicher und gut aufgehoben. Das gesamte Pflegepersonal hat trotz einer Menge Arbeit und oftmals auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt und war immer aufmerksam, hilfsbereit und zuverlässig. Besonders Frau Kasperowski hat mit ihrer fachlichen und menschlichen Art überzeugt. Sie hat Probleme gelöst und somit sehr zum reibungslosen Ablauf beigetragen. Ebenso das junge Mädel auf der Station, welches ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Super engagiert und immer da, wenn man sie brauchte. Das Servicepersonal war durch die Bank professionell. Es fehlte an nichts. Auch der Aufenthalt nach den OP's im Aufwachraum war durch das ebenfalls engagierte Personal sehr angenehm. Wirklich alles top. Weiter so!

BKB am 02.02.2022

Bergmannsheil im wahrsten Sinne des Wortes

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz coronabedingter Beeinträchtigungen reibungsloser Ablauf sowohl aus verwaltungstechnischer- und medizischer Sicht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr präzise Erklärung mehrerer Behandlungsmethoden. Mit ausgiebiger Diskussion zur Entscheidungsfindung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Lob. Da gibt es nichts zu meckern.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier arbeiten alle Hand in Hand. Sehr gute Organisation.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein altes Krankenhaus mit Charme, ein bisschen verbaut aber alles zweckmäßig.)
Pro:
Angenehmer Aufenthalt reduziert auf das unbedingt notwendige Maß. Sehr viel Hilfe bekommen beim Gesunden. Weiter so.
Kreissägeunfall

Nach nicht alltäglichen Situation (nach Kreissägeunfall) ungern aber zwingend notwendig ins Krankenhaus Bergmannsheil-Buer. Sofort gemerkt, dass ich hier richtig bin: Profis bei der Arbeit zusehen, wie sie das Beste aus dem machen, was (noch) geht. Denn wisse, der Patient trägt zu seiner Heilung bei; Ärzte und Pflegepersonal können da nur helfen.
Und genauso wars. Alles was geht und was nicht geht miteinander besprochen. Richtige Entscheidung abgestimmt. Nachbehandlung direkt nach der Operation angefangen.
Mit der nötigen Ansprache des weiteren Verhaltens aus der stationären Behandlung entlassen worden; bei Folgeterminen in der handchirurgischen Ambulanz Heilverlauf beobachtet und weitere Tipps zur Gesundung erhalten.
Ich kann und werde das Bergmannsheil-Buer als Krankenhaus und die Abteilung der Handchirurgie weiterempfehlen.

Zufriedenheit mit Klinik, Behandlung und Ergebnis

Pro:
nur freundliches und professionelles Personal
Kontra:
Ganglion am Handgelenk musste operativ entfernt werden

Die Klinik ist professionell aufgestellt. Ich wurde überall freundlich und hilfsbereit aufgenommen. Auch in Coronazeiten fühlte ich mich sehr sicher.

Traurig

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wir würden ja nicht behandelt)
Pro:
Schwestern
Kontra:
Corona Geschäftsführung
Notfall

Hallo liebes Team der Kinderklinik. Ich war gestern um 16.30 Uhr mit meinem 22 Monate alten Enkel bei euch. Wir durften die Klinik nicht betreten ????da alle Behandlungsräume voll waren. Die Schwester kam raus und hat Fieber gemessen. Draußen im Regen ?. Mein Enkel hatte 39.6 trotz Fiebersaft. Schüttelfrost und erbrechen kamen dazu. Die Schwester erklärte uns das sie erst in ca 3 Std Notfälle aufnehmen könnte und wenn der Arzt das nicht schafft würde ein zusätzlicher Kinderarzt kommen. Ich war geschockt das es soweit in unserem Land gekommen ist. Meine Antwort war nicht nett. Es tut mir so leid das Ärzte Krankenschwestern so arbeiten müssen. Am Limit draußen im Regen Eltern quasi abwimmeln müssen. Es tut mir unendlich leid. An die Geschäftsführung... Kinder sind das wichtigste. Auch bei Corona müssen sie sich etwas einfallen lassen. Den Corona haben wir seid 2 Jahren. Baut Scheiben in den Wartebereich damit mehr Kinder platzt haben und drinnen warten können. Mein Enkel liegt jetzt in einem anderen Krankenhaus und wird behandelt. Dort wurde und sofort die Tür geöffnet. Da war kein Türsteher der unangenehm war und sich aufgeplustert hat. Nein da kam die nette Schwester die genau so schwer arbeitet wie euer Personal. Also machen sie als Geschäftsführung etwas falsch. An alle Schwestern. Es tut mir leid.

BKB am 26.01.2022

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir bedauern, dass Sie erstmals negative Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben.

Notaufnahme sehr frech

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Personal Wechsel wäre toll
Geht euch nichts an

So was habe ich noch nicht erlebt 13 Uhr Patient ins kh gebracht Notaufnahme nach 5 St draußen warten auf der Begleitperson habe ich mal im kh angerufen mit dem Zimmer verbinden die erstens nicht und totkranker Patient war eh noch nicht dort sondern in der Notaufnahme. Dort angerufen und nachgefragt ob ich das jetzt richtig verstehe das ein totkranker dort 5 Std sitzen muss? Das musste ich dem unfreundlichen pfleger 3 mal fragen ich fühlte mich verarscht und dann legte er einfach auf. Tolles Personal muss ich ja sagen da möchte ich nie rein .Bin sehr wütend

BKB am 20.12.2021

Top Ärzte, Pflegepersonal durchwachsen

Pro:
Kompfortstation und Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal auf normaler chir. Station
Verbrennung beider Hände

Ärzteteam war super, die haben meine Hände wunderbar wieder hin bekommen.
Kompfortstation war super, nette Pfleger, die sich sehr gut gekümmert haben. Super Serviceteam.
Ich lag zu Beginn auch ca 24 Std auf der normalen Chirurgischen Station. Das war nicht so toll. Mit zwei unbrauchbaren Händen hielt das Pflegepersonal es nicht für nötig einem beim Essen oder der Körperpflege zu helfen. Statt Hilfe zu bekommen wurde man ausgelacht.

BKB am 17.12.2021

schnelle fachliche Hilfe in kürzester Zeit

Pro:
Alles Gut
Lunge

Hiermit möchte ich als Patient mein Dank und Anerkennung sowie Respekt für eine hervorragende
Behandlung an das ganze Team öffentlich bekannt geben.
Dank Ihrer Hilfe geht es mir den Umständen entsprechend wieder gut.
Ich wohne im Kreis RE., und kann nur sagen, dass die schnelle hervorragende Behandlung in dieser Form als Notfallpatient, in keinem mir bekannten Krankenhaus im Kreis RE. so gegeben ist.
Das Bergmannsheil Buer ist für mich persönlich ein Klinikum der max. Versorgung.

Nochmal

Rainer Plichta

BKB am 06.12.2021

Sehr geehrter Herr Plichta,

wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung und Bewertung.
Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Besonders erfreut es uns, wenn unser Team dazu beitragen konnte, dass es Ihnen bessergeht. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter!

OP Halux

Pro:
Klare Struktur in den Abläufe
Kontra:
2 lagiges toilettenpapier
Halux

Vorstellung: 20.10.21
OP: 22.10.21
Entlassung:25.10.21

Da Vorstände und Investoren Ihre hohe Lebensstandards mit allen Mitteln aufrechterhalten,werden Ärtze und Mitarbeiter ausgesaugt...

Dr. med Buchner: Super

Station: Super

Pflegepersonal: Super, obwohl in der Nachbereitschaft 42 Patienten auf 2 Pflegekräfte kommen.

Reinigungskräfte: Super

Mahlzeit: Da jeden Tag 15.000 Kinder verhungern,sollte man zufieden sein. Ist halt Krankenhaus und kein Restaurant.

Raucherecke: Immer was los...

Wartezeiten: In andern Länder wird man nicht behandelt, wenn der Arzt nicht bezahlt werden kann. Ich warte gerne auf meine Behandlung.

Fazit: War 20 Jahre nicht mehr im Krankenhaus und
war zufrieden.

BKB am 09.11.2021

sehr empfehlenswert

Pro:
sehr patientenfreundliche und flexibleTerminabsprachen möglich
Osteomyelitis

Ich fühlte mich in der Klinik sehr wohl aufgehoben, insbeondere in der Ambulanz der Handchirurgie. Dort fanden die Voruntersuchungen und die Nachsorge an meinem verletzten Finger statt. Auch der viertägige stationäre Aufenthalt war gut organisiert. Man hat sich trotz der Coronalage gut versorgt und behandelt gefühlt.

BKB am 09.11.2021

Top Zufriedenheit!

Schlafmedizin
Pro:
Super Team
Schlafapnoesyndrom

Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich von dem Chefarzt und dem gesamten Team gut betreut und verstanden. Die Behandlung im Schlaf labor war organisatorisch und gesundheitlich super erfolgreich. Danke für alles.

BKB am 18.10.2021

Weiterhin alles Gute

Zufrieden

Pro:
OP Team
Ganglion

Bin heute in der ambulanten Tagesklinik vom OP Team Handchirugie operiert worden und bin sehr zufrieden. Von der Vorbereitung bis zum Eingriff lief alles Bestens. Das OP Team strahlte Ruhe und Professionalität aus.

BKB am 06.10.2021

Organisatorisch grauenhaftes Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bessere Abläufe bei den Terminen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Auskunft)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Behandlung, Gute Ärzte)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wartezeit unzumutbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für ein Krankenhaus ganz gut)
Pro:
Ärzte kompetent und freundlich
Kontra:
Organisatorische Katastrophe
Tibiakopffraktur

Wurde Freitags aufgenommen zur operativen Behandlung. Nach 4 Stunden Wartezeit tatsächlich mal etwas zu trinken und Schmerzmittel bekommen.
Die OP selbst und auch die Ärzte sind meiner Meinung nach Top. Aber organisatorisch geht es gar nicht. Meine Lebensgefährtin sollte 6 Wochen nach der OP noch einmal vorstellig werden zur Nachuntersuchung. Also habe ich angerufen und einen Termin gemacht. Einen TERMIN !!! Nach 3 Stunden Wartezeit wurde sie endlich aufgerufen nur damit der Arzt sagt das sie zur Radiologie muss zum Röntgen. Also bitte entschuldigt die ausdrucksweise aber das ist unter aller Sau. Es steht sogar im Entlassungsbericht das sie geröntgt wird und dann lässt man sie 3 Stunden warten ? Ist ja wohl ein schlechter Witz...

Operativ kann ich nur sagen das alles super war. Aber organisatorisch ? Nein danke.....

BKB am 30.09.2021

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten.

Wir freuen uns über Ihre positive Erfahrung mit der ärztlichen Betreuung und der Operation, dies werde ich gerne weitergeben.

Wundversorgung ohne OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Findet man nicht in jedem Krankenhaus)
Pro:
Neue Möglichkeiten in der Wundbehandlung
Wundheilungsstörung

Nach einer Abszessspaltung im Glutealbereich rechts,in einer Uni-Klinik in Bochum am 01.05.2021,stellten sich massive Wundheilungsstörungen heraus. Die Wunde wurde-entgegen heutiger Standards-genäht.
Eine Drainage wurde einen Tag nach der OP entfernt, nach einer Woche hatte sich wieder eine Serom gebildet.
Bei der Aufnahme in der Chirurgie hatte ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das bei mir nach jeder OP auftritt.
Danach war ich einen Monat in der Chirurgie eines Krankenhauses in Gelsenkirchen-Buer zur Behandlung, es sollte letztendlich eine Revisions-OP durchgeführt werden, weil die Wunde weiterhin offen war und massiv Exsudat absonderte.
Die OP habe ich abgelehnt und bin durch Zufall auf das Wundtherapiezentrum im Bergmannsheil Gelsenkirchen-Buer gekommen (Internet)
Seit drei Wochen bin ich dort in einem hervorragenden Team mit einer Oberärztin (Chirurgin), zwei Krankenschwestern und einem Krankenpfleger, alle mit Zusatzausbildung in der Wundversorgung, in Behandlung.
Das Ergebnis ist bis jetzt so gut, dass aller Voraussicht nach eine weitere OP vermieden werden kann.
Jede Behandlung erfolgt mit gründlicher Aufklärung über die weiteren Maßnahmen, die Termine werden pünktlich eingehalten.
Eine Klinik, die eine solches Behandlungszentrum in seinem Bereich hat, sollte dafür sorgen, dass der Bekanntheitsgrad durch viel mehr Öffentlichkeitsarbeit (Presse) der Bevölkerung und den niedergelassenen Ärzten bekannt gemacht wird.
Ich persönlich habe festgestellt, dass das leider
nicht der Fall ist.
Gerade das Bergmannsheil ist mit Veröffentlichungen in der Presse über neue Abteilungen, Geräte etc.sehr
offensiv, hier vermisse ich das nötige Engagement der Verwaltung.

BKB am 20.08.2021