Sana Krankenhaus Benrath

Urdenbacher Allee 83
40593 Düsseldorf

Klasse Ärzte- und Pflegeteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich Zeit genommen und genau auf mich eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Schritte per Mail kommunizierbar und Ansprechpersonen immer erreichbar)
Pro:
Die Ärzte haben das Problem, welches ich seit Jahren habe gelöst
Herz Rhytmus Störungen

Ich war Patient in der Invasiven Elektrophysiologie und Rhytmologie. Das gesamte Team ist mehr als lobenswert. Die Ärzte konnten mir mit meinem Problem, welches ich seit Jahren habe schnell und gezielt durch einen Eingriff helfen. Das Personal im OP und das Pflegepersonal auf der Station war sehr bemüht mir mit allen Belangen zu helfen. Ich werde in Zukunft bezüglich meines Herzens in keine andere Klinik gehen.

Herz

Wpw Syndrom

Hatte ein Wpw Syndrom wurde erfolgreich entfernt danke

Ablationen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weil das Ergebnis so gut ist)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wurde erstklassige Medizintechnik verwendet)
Pro:
OP-Team
Vorhofflimmern, Herzrasen

Diagnose Vorhofflimmern 11/2022. Ich bin auf ein sehr gutes Team gestoßen. Hinsichtlich Beratung, OP-Vorbereitung, OP Ergebnis, Empathie und Nachsorge würde ich eine 1+ vergeben.

Nach 3 Ablationen, geht es mir seit 11/2023 wieder gut. Heute bin ich wieder voll Leistungsfähig.
Ich hatte nie das Gefühl. daß bei mir eine nicht notwendige Behandlung durchgeführt wurde. Alle Behandlungsschritte sind mir geduldig und ausführlich erläutert worden.

Organisatorisch ist der Betrieb auch diesem Klinikum nicht immer gleichmäßig gut aber schließlich ist man nicht der wichtigste oder einzige Patient und man braucht ein bißchen Geduld. Das gehört dazu.

Kritisch muß ich bemerken, daß meine Blutuntersuchung (Untersuchung wird in Köln ausgewertet) extrem lange dauert. Insbesondere dann, wenn ich einen Platz in der Notaufnahme blockiere, weil die Auswertung 8 h dauert und der Arzt in der Notaufnahme deshalb keine Entscheidung treffen kann.

Nach Sprunggelenksbruch und grob Fehlerhafter Behandlung auf der Intensivstation verstorben.

Sprunggelenksbruch

Eigentlich Intensivstation/Anästhesie

Am 15.05.2011 zog sich mein Sohn bei einem Footballspiel einen Sprunggelenksbruch zu.

Er entwickelte während der Operation eine Rhabdomyolyse und Kompartmentsyndrom. Die Chirurgen spalteten die Kompartments und übergaben ihn an die Intensivstation.

Auf der Intensivstation tat nur eine junge Assistenzärztin ihren Dienst. Sie hatte gleichzeitig auch Dienst auf der Station. Sie war leider völlig überfordert, tat aber alles was in ihrer Macht stand um meinen Sohn zu behandeln.

Als am nächsten Morgen der diensthabende Oberarzt (jetzt Chefarzt) den Dienst übernahm, wurden waren das Blutgerinnungsmanagement die Nierenersatztherapie aus medizinischer Sicht grob fehlerhaft, weil entgegen dem, was in der kritischen Situation geboten war, das mögliche Behandlungsvolumen nicht ausgeschöpft
worden ist. (Zitat aus dem Urteil).
Letztendlich verstarb mein Sohn am 16.05.2011, obwohl er bei richtiger Behandlung eine reelle Chance gehabt hätte.
Zitat des Sachverständigen:“ Er würde „sogar sagen, dass es in einem deutschen
Krankenhaus eigentlich nicht möglich sein sollte, dass ein Patient an einer Hyperkaliäme stirbt. (Aufgrund der unzureichenden Nierenersatztherapie)

Auch war die Dokumentation Fehlerhaft und Unvollständig.

Nach Aussage des Arztes wurde der Fall auch intern nicht aufgearbeitet. Angeblich weil ja die Dokumentation vom Staatsanwalt beschlagnahmt worden waren.
Wenn Interesse an der internen Aufarbeitung gewesen wäre, hätte man sich jederzeit Kopien aushändigen lassen können (wie ich es auch getan habe).

Auch nach dem Urteil gab es kein Zeichen des Bedauerns oder eine Entschuldigung von dem betreffenden Arzt oder der Klinik.

Fazit : grob Fehlerhafte Behandlung, katastrophale Dokumentation, fehlendes Qualitätsmanagement.

Patienten ignoriert

Pro:
Leider gibt es nicht viel positives zu berichten
Kontra:
Schlechte Wundversorgung und Pflege
Schmerzen

Meine Mutter wurde dort noteingewiesen wegen starker Schmerzen. Die Behandlung und Pflege war katastrophal. Gleich in der ersten Nacht wurde sie ignoriert und bis morgens nach dem sie nicht in der Lage war selber richtig ins Bett zu kommen quer im Bett aufgedeckt halbnackt liegen gelassen. Der Drücker für das Pflegepersonal wurde beiseite gelegt.
Das zog sich über die gesamte Zeit fort. Einmal beim Frühstück vergessen worden, ebenso bei der Visite und Physio. Versprochene Therapien wurden nicht gemacht und auch keine weiteren Untersuchungen über die Ursache.
Die Wundversorgung wurde auch nicht fachgerecht erledigt. Da musste meine eigene Tochter die vom Fach ist drauf hinweisen und ein Foto als Beweis der Stationsleitung vorgelegt werden.
Alles wird schön geredet und das Personal ist zweigeteilt. Die eine Hälfte ist sehr bemüht und die andere Hälfte weniger oder maßlos überfordert auch sprachlich gesehen. Diese Station 1 sollte man im Moment tunlichst meiden. Schade dass der Mensch immer mehr ins Hintertreffen landet besonders ältere darunter leiden müssen.

Wieder weiblicher

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich hatte in den letzten Jahren mehrere rezidive Brustkrebs und mehrere Infektionen in der Brust gehabt.
Es nahm kein Ende.
Dr med. Daniel Thieme hat bei mir eine Diep Flap Operation letztes Jahr durchgeführt. Sehe seit her wieder besser aus. Die ständigen Schmerzen Ängste sind weniger.Die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen. Ich hoffe aber bald.
Er hat mich durch eine sehr schwierige Zeit mitbegleitet. Ich bin ihm sehr dankbar. Ein wundervoller Arzt . Kompetent und menschlich einfühlsam . Jede Klinik sollte einen Dr Thieme haben!

Plastische Chirurgie absolut empfehlenswert

Pro:
Großartige ärztliche Betreuung
Platzwunde am Hinterkopf mit Nekrose

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich beim gesamten Team der plastischen Chirurgie im Sana Klinikum Benrath bedanken. Im November war ich durch eine Corona-Infektion unglücklich gestürzt und hatte mir eine große Platzwunde am Hinterkopf zugezogen,die in einer auswärtigen Klinik versorgt worden war. Eine Wundheilungsstörung führte zu einer fast handtellergroßen Nekrose,die eine Ausschneidung erforderlich machte.Nachdem ich in der Notfallambulanz kompetent erstversorgt wurde,werde ich nun seit mehr als 4 Wochen durch das gesamte Team von Chefärztin Dr.med.Katrin Seidenstücker auf höchstem Niveau betreut und kann nur Positives berichten. Besonders hervorheben möchte ich Oberarzt Dr.med. Daniel Thieme,der meine Wunde mit viel Ruhe und Weitblick fürsorglich behandelt. Bei ihm fühle ich mich besonders gut aufgehoben, er reagiert auf meine Ängste und Sorgen sehr einfühlsam, nimmt sich viel Zeit für die Wundversorgung,erklärt jeden weiteren notwendigen Schritt ausführlich. Er sucht konstruktiv nach Lösungen ,um mir meinen notwendigen Kopfverband so erträglich und alltagstauglich wie möglich zu fertigen. Ich bin überaus dankbar und zuversichtlich, dass sich in den nächsten Wochen mit abwechselnder Unterstützung meine Wunde ohne Infektion schließt.
Auch die kurzen Wartezeiten und die Hilfsbereitschaft des Pflegeperonals in der ZEA (zentrale elektive Ambulanz) erleichtern mir das fast tägliche Erscheinen in der Klinik und tragen zu meinen positiven Erfahrungen bei.

Dr. Köktürk und sein Team kann man nur jedem empfehlen!!!

Langanhaltend-persistierendes Vorhofflimmern

Seit April 2023 war ich in Behandlung bei Herrn Dr. Köktürk, der eine Ablation sowie Kardioversion bei mir durchgeführt hat. Seitdem ist mein Herz wieder im Sinusrhythmus, worüber ich unglaublich glücklich bin. ???? Alles, was Herr Dr. Köktürk gesagt hat in Bezug auf Schmerzen, Schwäche usw. ist bei mir auch fast genauso eingetreten. Nun geht es mir schon wieder richtig gut. Ich möchte ihm von Herzen danken für seine nette menschliche Art, seine Zuversicht, Fürsorge, sein immer positives Zureden und natürlich den Eingriff an meinem Herzen. Herr Dr. Köktürk, Frau Schorn (super hilfsbereit!!!), sein Team und die Technik haben mich extrem beeindruckt. Danke, dass Sie, lieber Herr Dr. Köktürk, Ihr Fachwissen in solch menschlicher und empathischer Weise bei Menschen, die um ihr Leben besorgt sind, einsetzen.

Ich kann diesen Arzt und sein gesamtes Team jedem nur empfehlen und würde immer wieder nur zu ihm gehen wollen!!!

absolute Weiterempfehlung

Pro:
gesamter Ablauf und Ergebnis
Kontra:
gibts nichts
Brustverkleinerung/-straffung

Ich habe im August 2023 eine Brustverkleinerung/-straffung von Frau Dr. Seidenstücker machen lassen. Beginnend mit dem Aufklärungsgespräch, Voruntersuchung, Anästhesieaufklärung bis zur OP habe ich mich sehr wohl und gut beraten gefühlt. Frau Dr. Seidenstücker hat mir mit ihrer ruhigen und einfühlsamen Art jede Angst und Bedenken vor dem Eingriff genommen. Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Der Grund für die OP waren, abgesehen von der Ästhetik, meine chronischen Rückenschmerzen. Es geht mir seitdem wesentlich besser.
Ganz herzlichen Dank an Frau Dr. Seidenstücker und ihr Team.
Außerdem möchte ich mich bei der netten Anästhesistin bedanken, die mir die Narkose gegeben hat und sehr sehr lieb zu mir war bis ich eingeschlafen bin. Leider habe ich den Namen vergessen.
Die Schwestern auf Station 5a waren ebenfalls kompetent, hilfsbereit und freundlich zu mir.
Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

B.E. aus Solingen

Brustaufbau

Brustaufbau mit Eigengewebe

In der Sana Klinik Benrath bin ich im Oktober operiert worden. Man hat aus Eigengewebe des Bauches mir eine neue Brust gearbeitet und anschließend den Bauch gestrafft. Obwohl die Bedingungen mehr als schlecht waren. Ich glaube kein anderer Arzt hätte es auch nur versucht.
Aber Chefärztin Dr Seidenstücker und Oberärztin Frau Dr Abu-Ghazaleh haben ein Wunder vollbracht. Ich bin über glücklich.

Vielen Dank an Herrn Doktor Bülent Köktürk und sein Team

Pro:
Schnelligkeit, professionellität, Verständnis
Herzrhythmusstörungen

Vielen lieben Dank an Herrn Privatdozent Dr. med. Bülent Köktürk, dank Ihm kann ich jetzt wieder ein Beschwerdefreies Leben führen. Super Arzt!!

Ablation bei Vorhofflimmern

Pro:
Dr. Köktürk sowie die gesamte Abteilung Kardiologie
Vorhofflimmern mit Ablationsbehandlung

Sehr kompetenter und freundlicher Dr. Bülent Köktürk.
Har sich viel Zeit für alle meine Fragen genommen und diese auch sehr verständlich erklärt.
Ein lockerer Gesprächspartner, was ich als sehr beruhigend empfunden habe.
Auch die Behandlung und die Unterbringung in der Kardiologie für den Zeitraum der Ablation war sehr gut.

Ablation ohne Komplikationen, gute Beratung

Pro:
Beratung, Aufnahne
Kontra:
Geräuschkulisse in der Nacht
Vorhofflimmern

Sehr intensive und kompetente Beratung vor Durchführung einer Ablation, vertrauensvolles Gespräch mit dem behandelnden Arzt.

Routinierte und freundliche Aufnahme am OP-Tag. OP-Vorbereitung und Einleitung der Narkose sehr freundlich.

OP verlief problemlos, Nachsorge gründlich, während der Nacht mehrere Kontrollen.

Zimmer OK, viele Geräusche aus anderen Zimmern und auf dem Flur, Schlafen schwierig.

Zwei Tage reinste mir entgegengebrachte offen gezeigte Verachtung der mehrheit des Pflegepersonals Teil 2

Kontra:

Außerhalb der Stationen erhielt ich umgehend meine Würde zurück. Als ich in meinem Bett zu Untersuchungen geschoben wurde und dort dann doch recht lange Wartezeit hatte, fiel mir diese freundlich - warme Atmosphäre auf. Sämtliche, zumeist Mitarbeiterinnen, empfingen Patienten mit ein freundliches, jedoch nicht aufgesetzt wirkenden Lächeln. Angefangen mit der Dame von der Röntgen Anmeldung, über die Dame die mich geröntgt hat, bis zum gesamten Team der Ultraschall/Herzecho Abteilung. Die Lange Wartezeit habe ich aufgrund der sehr zivilisierten Atmosphäre alles andere als negativ empfunden.

Besonders erwähnenswert ist die Ärztin der Notfallstation, dessen Name ich nicht mehr in Erinnerung habe, die eine Engelsgeduld mit mir hatte, denn manchmal überfordert mich, wenn so viele Sinneseindrücke außerhalb meiner Isolation auf mich einwirken. Nun, mit zeitlichen Abstand, kann ich sagen, dass ich durch die mentale Überforderung in einem Rederausch geraten bin, das kann in der Tat für Andere nervig sein. Was ich jedoch sicher und mit gutem Gewissen behaupten kann, ist, ich war stets höflich und habe mich für jede Hilfestellung, sei sie auch noch so klein, bedankt.

Weitere Vorfälle gehören nicht an öffentlicher Stelle, ich werde sie mit der Klinikleitung privat besprechen.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wäre das Pflegepersonal (nicht das gesamte) nicht so unhöflich und Rachesüchtig, dann wäre diese Klinik optimal)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Medizinische Beratung verdient in der Tat 10 Sterne)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (10 Sterne)
Pro:
Fachwissen der Ärzteschaft
Vorhofflimmern

Ich befand mich am 21.09.2023 - 22.09.2023 notfallmäßig zunächst in der Notfallstation und anschließend auf der Station 4A in Behandlung.

Vorab: Ich bin in den vergangenen 23 Jahren vielfach als Notfallpatient in diesem Krankenhaus stationär gewesen und wurde nicht ein mal würdevoll von dem jeweiligen Pflegepersonal behandelt. Was ich jedoch in den oben genannten zwei Tagen an Verachtung erdulden musste, hat mich seelisch schwer verwundet.

Trotz meiner seit zwei Jahrzehnten andauernden Bettlägerigkeit und die damit verbundenen gesellschaftliche Isolation, hatte ich nie Bedarf an psychologische Unterstützung. Nach diesen zwei Tagen Aufenthalt in dem Sana Krankenhaus Benrath, benötige ich erstmalig in meinem Leben psychologische Hilfe.

Selbst mein mir bis dato völlig unbekannten Bettnachbar, fiel es auf, dass der Umgang mit mir, ein ganz anderer war als mit ihm... die Mimik sprach ebenso Bände. Ich rieb mir verwundert darüber die Augen, wie viel professioneller und menschlich gereifter die jungen Auszubildenden wirkten, ihnen trifft keine Schuld.

An dieser Stelle möchte ich zwei Mitarbeiterinnen afrikanischer Herkunft einen Lob aussprechen. Erstere, eine Stationsheferin aus der Notfallstation, mit einem guten Morgen und zudem bei sehr guter Laune das Patientenzimmer betrat. Die Zweite gehörte dem Reinigungspersonal der Station 4A an und tat selbiges.
Zwei positive Erfahrungen, diese Damen haben vermutlich eine optimale Erziehung von ihren Eltern erhalten.
Ende Teil 1

Kompetenter Kardiologe

Mittelgradige Aortenstenose

Ich fühlte mich bei Dr. Köktürk in der Kardiologie sehr gut aufgehoben. Ein sehr freundlicher, zu vorkommender und kompetenter Arzt.

Hier war ich absolut Richtig aufgehoben!!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allgemein und Viszeralchirugie war ich voll und ganz am richtigen Platz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal bei wem ich zur Vorbereitenden Untersuchungen oder Gesprächen war hatte ich volles Vertrauen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ob bei meiner Operation oder auf der Intensivstation hatte ich absolute Spitzenmediziener)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Kritikpunkt das Essen ist nicht Genießbar ob Pappige Brötchen oder das man nicht gefragt wird was man Essen möchte)
Pro:
Komplettes Ärzteteam berät total verständlich
Riesige Bauchdeckenhernie/Narbenbruch nach Operation in auswärtigen Klinik

Ich bin am 13.06.2023 zur angegebenen Operation in der Allgemeinen und Viszeralchirugie aufgenommen worden die OP Vorbereitung auf der Aufnahme Station klappte zügig. Die Vorbereitung vom Anästhesie Team einfühlsam und der ein oder andere Scherz dabei was ein bei der riesigen Operation die Angst nimmt (PS:Nicht meine erste lange währende Operation).
Zu der Operation selbst es war sehr schwierig wurde mir gesagt da bei mir immer eine kleine Überraschung wartet)
Alles in allem war die Operation ein totaler Erfolg.
Ich bin dann zur Überwachung auf der Intensivstation gekommen leider machte ich da schlapp die altbewährten Komplikationen bei mir Blutwerte etc.
Das komplette Team hatte mich und ich sie im Herz geschlossen leider brauchte ich 8 Tage um auf die Normalstation zu kommen in dieser Zeit kam mein Operateur 2-3 mal am Tag um zu sehen wie es mir geht so wie auch die mich betreuende Stationsärztin. Auch das Ärzteteam der Intensivstation war jederzeit für mich da.
Nach 10 Tagen ging es dann in Ambulanter Weiterbehandlung die Klammern konnten Zeitnah entfernt werden bei sehr guten Wundverhältnissen.
Gestern war ich zur Kontrolle und ich sowie mein Operateur sind sehr zufrieden.
Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei meinen Operateur sowie das komplette Ärzteteam und der Intensivstation für meinen neues Lebensgefühl bedanken. PS: Auch nochmals vielen Dank von meiner Ehefrau die auch in sämtliche Vorgänge mit einbezogen wurde.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Hebammen sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Hebammen nach Entbindung nicht mitbetreut

Der Kreißsaal war wirklich groß und hatte eine angenehme Atmosphäre. Hebammen waren wirklich sehr nett und hilfsbereit obwohl ich während der Wehen sehr aggressiv war. Familienzimmer war sehr bequem und groß genug. Jeden Morgen wurde das Zimmer gründlich und gut gereinigt. Was ich mir nur gewünscht hätte wäre dass, die Hebammen einen auch nach der Entbindung während des Aufenthalts mit betreuen und mal beim stillen drüber schauen könnten. Ansonsten super Aufenthalt.

Super Aufenthalt

Pro:
Man wird als Mensch behandelt
Kontra:
Gibt’s nix !!!
Bepharoplastik

Mega! Vielen lieben Dank!!! Super freundliches, hilfsbereites,sensibles Personal.
Keine Wartezeiten beim Vorgespräch, bzw. Voruntersuchung. Kommunikation mit Ärzten und Ärztinnen auf Augenhöhe! Tag der OP optimal verlaufen. Ganz tolle Betreuung auf der Station obwohl eigentlich ambulanter Aufenthalt. Fürsorglich, absolut perfekt!!!!
Mein ganz großer Dank gilt dem Team um
Frau Dr.med. Katrin Seidenstücker!!! Und natürlich vor allem Ihr selbst als Ärztin.

Super, dass ich diese Erfahrung in diesem Krankenhaus machen durfte.

OP am 4.7.2023 Sven Hofmann

Bauchdeckenstraffung

Von der Rezeption bis zur Chefärztin der plastischen Chirurgie durchweg positiv und freundlich.
Besonderen Dank nochmals an das Team Seidenstücker/Thieme!!!
Personal auf Station 5A auch sehr freundlich und stets hilfsbereit.

Erfolgreiche Ablation durch hervorragenden Chefarzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich ist die medizinische Betreuung durch den Chefarzt Dr. Köktürk entscheidend.)
Pro:
Die medizinische Betreuung durch den Chefarzt Dr. Köktürk
Kontra:
Eher mäßige Unterbringung
Vorhofflimmern

Bei mir wurde wegen Vorhofflimmerns eine Ablation vorgenommen, die reibungslos und erfolgreich verlief. Am Folgetag konnte ich das Krankenhaus verlassen.
Das Personal war freundlich, die Einrichtung (z. B. Betten) eher betagt, das Essen eher mäßig. Dagegen erschien mir das medizinische Gerät im OP, soweit ich das als Laie beurteilen kann, top.
Die medizinische Betreuung durch den Chefarzt Dr. Köktürk war insgesamt hervorragend. Er erläuterte mir im Vorgespräch sehr freundlich und detailreich alles Wesentliche. Auf Fragen ging er bereitwillig, geduldig und (aus Laiensicht) erschöpfend ein. Er vermittelte den beruhigenden (und im Ergebnis zutreffenden) Eindruck, bei ihm gut aufgehoben zu sein. In den Folgewochen nach dem Eingriff erkundigte er sich mehrfach telefonisch nach meinem kardiologischen Wohlergehen und ließ sich von meinem iPhone aufgezeichnete EKGs zur Beurteilung übermitteln. Das empfand ich als bemerkenswert und sehr fürsorglich.
Die Krankenschwestern auf der Station (nach dem Eingriff) vermittelten dagegen nicht immer den besten Eindruck. So gab es Schwierigkeiten, ein EKG mit einem mobilen Gerät zu erstellen und herauszufinden, welches mein rechter bzw. linker Arm war (Letzteres vermutlich stressbedingt).
Insgesamt würde ich mich Herrn Dr. Köktürk jederzeit wieder anvertrauen und infolgedessen auch die Sanaklinik Benrath für eine Ablation empfehlen.

Tochter1971 am 28.08.2023

Ich habe auch Vorhofflimmern und jetzt eine Überweisung zur Ablation bekommen. Ich konnte mich schwer entscheiden in welcher Klinik ich die Ablation durchführen lassen soll. Ihre Bewertungen hat mit weitergeholfen. Vielen Dank!

Kompetenter Arzt

Pro:
Ausführliche Beratung und kompetente Behandlung
Kontra:
Die Schwestern auf der Station hatten leider wenig Zeit
Vorhofflimmern (Ablation )

Ich war zur Beratung wegen Vorhofflimmern bei Dr.Köktürk.
Die weitere Behandlung bzw. Ablation wurde von ihm und seinem Team durchgeführt.
Ich fühlte mich von ihm sehr gut betreut .Besonders auch seine Kompetenz und Fürsorge war für mich sehr beruhigend.
Frau Schorn hatte immer ein offenes Ohr für mich und hat sich um alles gekümmert.

TOP, jederzeit wieder!!!

Pro:
Tolle Betreuung, Nah am Patienten
Kontra:
Gibt nix zu meckern..
Wiederherstellung nach massivem Gewichtsverlust

Ich habe hier im Sana Krankenhaus Benrath eine ganz tolle und liebevolle Erfahrung gemacht. Von der Chefärtzin Dr. Seidenstücker über Oberärztin Fr. Abu-Gazaleh und Assistenzärztin Fr. Bukowiecki eine ganz tolle Begleitung über 4 Wiederherstellungsoperationen. Begonnen mit dem Gutachten für die Krankenkasse und auch die Durchführung der Operationen, ebenfalls nah am Patienten wenn es Sorgen oder Fragen gab. Per Mail über einen kurzen Weg erreicht. So stell ich mir eine sehr Gute Patienten Betreuung vor. Ich war nicht nur ein Patient.. Dickes Dankeschön auch an die Schwestern der Station 5A für die tolle Fürsorge und Betreuung..
Ich würde es genauso wieder machen...

Danke an das gesamte Team, ihr habt tolle Arbeit geleistet..

Einmal und nie wieder

Pro:
Schnelle Anamnese da RTW
Kontra:
Absprachen nicht eingehalten, unfreundliches Personal, Essen keine Rücksicht
Rücken

Notaufnahme war in Ordnung aber die Station unglaublich schlecht.vorabsprachen mit dem Notaufnahmearzt werden nicht eingehalten bzgl Behandlung. Alles auf sparen getrimmt und die Schwestern teilweise extremst unfreundlich da wahrscheinlich unterbesetzt.wenn man am tropf hängt kenn ich das so das die Schwester sagt das sie in ca.30 Minuten wieder kommt und das mehrmals. Ich hing stundenlang drann weil eingeschlafen und niemand kam und das mehrfach. Man wird einfach vergessen.
Man bekommt zu jeder Mahlzeit einen Teller mit Essen vorgesetzt der vorausgewählt ist. Keine Rücksicht ob man vegetarier, Allergiker ist oder sonst was.Keine Auswahl vorab zwischen 2Gerichten. Abendbrot und Frühstück bestehen zb aus 2 scheiben Graubrot marmelade 1scheibe Käse und 1 scheibe Wurst. Das wars. Kein Obst kein Getränk ausser den Tee und kaffee kein Joghurt.keine extrascheibe Brot. Arzt schaut morgens um 7 uhr einmal für 2Minuten rein und das wars. Einmal und nie wieder.

Empress am 23.08.2023

Da gebe ich ihnen voll recht mein Mann liegt wegen Rippenbrüchen und einer perforierten Lunge dort alles fing schon im Krankenwagen an das der Notarzt schon Mist gebaut hat bei der thoraxdreinage dann auf der normal Station keine Frage was der Patient zu essen haben möchte ( genau wie sie beschrieben haben keine Rücksicht auf allergien und so weite) dann sind die nur am rum doctorn so das ein anders Krankenhaus die eine thoraxschirugie haben sagen wir können denn Patienten nicht übernehmen da an dem Patienten schon zu viel masakriert worde. Ganz ganz schlimm dieses Krankenhaus. Ich könnte noch mehr schreiben aber da würde ich Tage mit verbringen wie schlecht das Krankenhaus ist

Erfolgreiche und sehr gute Behandlung

Pro:
Top Behandlung, tolle Atmosphäre
Kontra:
Essen war lecker, allerdings keine Auswahlmöglichkeit
Lymphknotentransfer (u.a.)

Aufgrund eines Lymphödems suchte ich auf Empfehlung meiner Lymphplogin die Sana Klinik in Benrath auf. Ich wurde über mögliche chirurgische Möglichkeiten aufgeklärt; von vornherein fühlte mich von gut aufgehoben und Ernst genommen, so dass ich ziemlich schnell einem Eingriff zustimmte.
Mein Aufenthalt war insgesamt 11 Tage, in denen ich sehr gut versorgt wurde. Sowohl das komplette Ärzteteam ( mit einer Ausnahme Frauenpower!) als auch die Schwestern/Physiologin auf Station 5b : absolut TOP! Sehr aufmerksam, fürsorglich und immer ein offenes Ohr. Während meines gesamten Aufenthaltes habe ich niemanden genervt, gestresst oder hektisch erlebt, es wurde auf Feinheiten wie z.B. eine Tasche für Drainagen, " Abdeckung für den Zugang ( Schlauchverband), genügend Wasser am Bett, Klingel in Reichweite etc. geachtet.

Es herrscht eine sehr gute Arbeitsatmosphäre untereinander; das wiederum wirkt sich auch auf die Patienten aus.
Von meiner Seite eine absolute Empfehlung und ein herzliches Dankeschön!!!

Großes Lob an die Rhytmologie Abteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes und einfühlsames Team)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bett war leider nicht elektrisch verstellbar)
Pro:
Erfolgreiche Ablation, Vor- und Nachbetreuung sehr gut
Vorhofflimmern mit absoluter Tachyarrhythmie

Ich möchte hier meine Erfahrungen als 49 jährige Kassenpatientin im SANA Klinikum Benrath teilen, in welchem ich mich am 04.04.2023 aufgrund von Vorhofflimmern einer Ablation unterzogen habe.

Aufklärung und Beratung sowie Durchführung der Ablation erfolgten durch den Chefarzt der Rhythmologie Herrn Dr. Köktürk. Nach dem ausführlichen Vorgespräch mit ihm war mir klar, wenn ich eine Ablation mache, dann nur hier. Solche Empathie und Kompetenz findet man meines Erachtens heutzutage kaum noch. Alle meine Fragen wurden umfassend beantwortet und meine Ängste wurden mir komplett genommen.
Insbesondere seine ruhige eingehende Art auch im OP-Bereich empfand ich als sehr außergewöhnlich, beeindruckend und vertrauensbildend. Nochmals herzlichen Dank!

Auch die Mitarbeiter/innen in der OP-Vorbereitung waren wirklich nett und fürsorglich, so ging es ganz entspannt in die OP. Das gleiche gilt für die Mitarbeiter/innen im Wachraum. Danke insbesondere an Karol, Naim, Barbara sowie den ungarischen Mtarbeiter für die wohltuende Freundlichkeit/Humor als ich vor Nervosität Tränen in den Augen hatte.

Der Chefarzt Dr. Köktürk kam später noch auf die Station zu mir ans Krankenbett und erklärte mir in verständlichen Worten den OP Verlauf und das meine leichten Brustschmerzen anfangs normal seien. Bei Problemen sollte ich mich direkt melden.
Auch am Folgetag der OP kam er nochmal aufs Zimmer, erkundigte sich nach meinem Befinden, besprach mit mir das Ergebnis der morgendlichen Kontrolluntersuchung und gab mir Verhaltensregeln mit auf den Weg, bevor ich dann am Mittag nach Hause entlassen wurde.

Einzig das Bett auf der Station war nicht so toll. Es war leider nicht elektrisch verstellbar und hatte auch keinen Bettgalgen mit Griff zum aufrichten, was mir den Lagewechsel erleichtert hätte.

Alles in allem kann ich die Sana-Klinik Benrath sehr weiterempfehlen.

Vertraulich

Pro:
Schnell
Kontra:
Parken
Gut

Erfahrene Fachpersonals, hilfreiche und nette

LeventO am 19.04.2023

Danke nochmals Herr Köktürk und das Personal von Kardiologe

Weiterzuempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Sauberkeit der Zimmer könnte besser sein...)
Pro:
Profis am Werk
Überschüssige Haut

Nach massivem Gewichtsverlust habe ich Frau Dr. Seidenstücker um Rat gebeten, nach ausführlichen Gesprächen und die Genehmigung meiner Krankenkasse habe ich bei Frau Dr. Seidenstücker eine Bauchdeckenstraffung,Obere Gesäßstraffung und eine Straffung der Brüste mit Implantaten(eigen Anteil) durchführen lassen.

Ich bin von dem Handwerk von Frau Dr. Seidenstücker und Frau Dr. Abu-Ghazaleh begeistert und kann jedem ans Herz legen, hier vorstellig zu werden.

Die Ergebnisse hätte ich mir vorher nicht ausmalen können. Ich bedanke mich herzlich für dieses neue Leben.

Pro:
Herr Köktürk und das Team der Kardiologie
Schlucksynkope mit ab Block

Ich bin mit meinem seltenen Anliegen voller Hoffnung in die Klinik nach Düsseldorf gefahren.
Meine Diagnose war Schlucksynkope mit AV Block.
Mir war es nicht möglich zu essen ohne Schwindel oder Ohnmacht.
Herr Köktürk hat sich voller Hingabe meinem Problem gewidmet.
Und ich kann es immer noch nicht fassen
Nach meiner ablation ist mein Problem vollständig verschwunden.
Es wurde sich super um mich gekümmert und ich danke von Herzen dem gesamten Team der Kardiologie??

COVID

Pro:
Putzfrau
Unklare Diagnose mit Fieber

Notfallambulanz 8 Stunden Aufenthalt.
Wur
de von meinem Hausarzt mit unklarer Diagnose dort eingewiesen.Nach 2 Stunden wurde in der Fieberambulanz ein Abstrich gemacht. Weitere 2 Stunden warten bis zum Ergebnis COVID . Dann kurz Lunge geröngt und Blut abgenommen auf die Ergebnisse sollte ich warten. Nachdem insgesamt 8 Stunden vergingen wurde mir von der Ärztin empfohlen nicht mehr zu warten sondern nach Hause zu gehen und die Blutwerte , die immer noch nicht Vorlagen , am nächsten Tag telefonisch zu erfragen. Gesagt, getan ,nur wurde mir dann am Telefon mitgeteilt, das nur das Schnelllabor gemacht wurde und die anderen Blutwerte überhaupt nicht von der Ärztin weitergegeben wurden. So habe ich dort 8 Stunden im Grunde für nichts verbracht mit Fieber und COVID und einem schlechten Allgemeinzustand
....eine Putzfrau war wenigstens so nett mir kurz vor dem Rausschmiss ein Glas Wasser anzubieten. Dazu war in der kompletten Zeit kein anderer in der Lage.
Ich möchte zukünftig lieber nicht mehr in dieses Haus, da fürchte ich um mein Leben.

SanaDüsseldorf am 18.04.2023

Sehr geehrter Patient JürgenK22,
wir bedauern Ihre Rückmeldung und hoffen sehr, dass es Ihnen inzwischen besser geht.
Für zusätzliche Befunde, melden Sie sich gerne im Beschwerdemanagement 0211/2800-3004.
Alles Gute wünschen wir, mit freundlichen Grüßen

Brustangleichung nach Brustkrebs

Pro:
Sehr gute Narkose, Vorbereitung und Nachbetreuung
Brustangleichung nach Brustkrebs

Die plastische Chirurgie Benrath wurde vom Brustkrebszentrum Zebra empfohlen.
Zuvor hatte ich anderweitig Hilfe gesucht, was nicht erfolgreich war.
Nach der ersten Brustkrebs-OP in einer anderen Klinik in Düsseldorf, in der von Anfang bis Ende alles schief lief und nicht auf meine Narkose-und Medikamenten-Unverträglichkeiten geachtet wurde, die Nachsorge eine Strangbildung übersehen hatte und wegen eines Hämatoms nicht bestrahlt werden konnte, ich daraufhin ein halbes Jahr Beschwerden hatte,bin ich sehr glücklich, bei Sana Benrath für die zweite OP zur Brustangleichung gewesen zu sein.
Es wurde auf alle Narkosehinweise von mir geachtet,ich wurde als Patient ernst genommen und die Narkose wurde mit zusätzlichen Mitteln zur Vorbeugung wie besprochen durchgeführt. Ich war so fit, dass ich sogar einen Tag später nach Hause konnte. Es war auch keine Drainage nötig, in der ersten Klinik hatte ich 5 Tage 3 Stück!
Kein Hämatom, keine Schmerzen und die unschöne Narbe der ersten Klinik wurde auch gleich mitkorrigiert.
Personal auf der Station ebenfalls sehr auf Zack und freundlich.
Gerne wieder, wenn man das in diesem Kontext sagen kann.
Kennengelernt hatte ich noch eine weibliche Person, die bereits mehrere OPs rein kosmetischer Art dort hatte,auch sie ist sehr zufrieden.
Tausend Dank,ich kann nun endlich mit der Krebsgeschichte abschließen und fühle mich schon jetzt wieder wohl.

Warnung bei Herzkrankheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2p23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Herzkatheter

WARNUNG ! BEI HERZKRANKHEIT
Montag 06.03.23 soll dringend eine Herzkatheter Untersuchung gemacht werden. Am Donnerstag, 02.03.23 dafür Einweisung beim Kardiologen abgeholt und am Samstag, 04.03. soll ich in die Klinik kommen. "Dort sagt man Ihnen dann, wann Sie Montag, 06.03. da sein müssen "!
Also Samstag von Solingen nach Benrath in Klinik gefahren, ABER... da weiß keiner etwas und es ist niemand da den man fragen kann, ist ja schließlich Wochenende und Covid wird auch nicht getestet !!!
Da kommt man sich doch regelrecht vera.... vor. Typisch MVZ.
ICH !! gehe nie wieder in ein MVZ-Krankenhaus und schon gar nicht nach Benrath, denen ist ein dringender Fall eines Herzpatienten offensichtlich sch... egal. Ist doch ein Witz, wenn die ZAE am Wochenende geschlossen ist und keiner zuständig.

SanaDüsseldorf am 22.03.2023

Sehr geehrter Patient HaLa5,
wir haben zu Ihrer Rückmeldung nachgeforscht, offenbar wurden Sie durch die einweisende Stelle falsch informiert oder es gab irgendein ein Missverständnis mit den Daten. Das tut uns sehr leid.
An Feiertagen und am Wochenende werden außerhalb der Stationen hauptsächlich akute Notfälle versorgt. Planbares findet innerhalb der Woche statt.
Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne im Beschwerdemanagement 0211-2800/3004.
Wir hoffen, Sie konnten eine gute andere Lösung finden und wünschen Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße,

Alles Top

Pro:
Top Oberarzt in der Neurochirurgie
Bandscheiben

Sehr gute Fachärzte freundliches Personal gutes Essen Saubere Zimmer und Duschen.War sehr zufrieden kann es nur empfehlen

Rundherum sehr zufrieden

Ästhetischer chirurgischer Eingriff

Ich war aufgrund einer Brustverkleinerung in der Abteilung der plastischen Chirurgie für 2 Tage in der Klinik und wurde von der Chefärztin, Frau Dr. Katrin Seidenstücker operiert.

Schon die Aufnahme in die Klinik verlief unter Corona-Bedingungen reibungslos und schnell.

Wirklich alle Mitarbeiter der Klinik, von den Ärzten, Krankenschwestern, Pfleger und Mitarbeiter der Verwaltung waren sehr nett und hilfsbereit. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut gelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell und patientenorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wunderbar, bin ein anderer Mensch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief prima)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern, sauber)
Pro:
Kompetent, nett, sauber
WPW-Syndrom

Sehr Gut!
Herr PD Dr. med. Bülent Kökturk hat bei mir eine Ablation durchgeführt.
Ich hatte WPW-Syndrom.
Alles ist sehr gut gelaufen und jetzt bin ich ein anderer Mensch.
Für mich als Patient war sehr angenehm, obwohl bevor ich große Angst hatte.
Ich bin mehrmals dort gewesen und ich hatte auch eine Übernachtung, am OP Tag.
Das ganze Personal ist sehr nett und kompetent, das Krankenhaus ist sehr sauber, alles ist top.

Unfassbar

Starke Rückenschmerzen

Nachdem mein Bruder mit dem Krankenwagen wegen starker Schmerzen im Rücken …Bewegung war kaum möglich….um 10 Uhr in die Ambulanz gebracht wurde, machte ich sofort einen Test, um nach ihm zu schauen. Man hat mir den Einlass verwehrt mit der Info, ich solle mich in 2 Stunden mal mit der Ambulanz tel.in Verbindung setzen. Um 13 Uhr habe ich dann dort angerufen und um Info gebeten. Dann wurde mir von einer sehr unfreundlichen Dame gesagt, dass er noch nicht untersucht wurde trotz meines Hinweises, dass mein Bruder Epileptiker ist und er noch nichts gegessen hat, bat ich, dass man ihm eine Kleinigkeit gibt, oder ich ihm was bringe. NEIN…ihr Bruder bekommt nichts zu essen und die Dame sagte mir wortwörtlich: und jetzt beende ich das Gespräch, damit wir weiter arbeiten können. Zack…aufgelegt und ich blieb fassungslos zurück….unglaublich dieses KH

S.M.5 am 21.11.2022

Ich kenne jetzt nur Ihre Seite, aber ich kann mir vorstellen, dass Essen bei solch starken Schmerzen, nicht die Priorität waren. Wartezeit ist bei unserem Gesundheitsystem aber nun wirklich keine Neuigkeit mehr. Ich würde hier lieber die Politik anschreiben, als das Krankenhaus. Die meisten Krankenhäuser nutzen aber auch System zur Sortierung von Patienten. Vielleicht gab es einfach Patienten die schlechter waren, als Ihr Bruder.
Dies alles erklärt natürlich nicht die Unfreundlichkeit, dass würde ich mit dem Krankenhaus selbst besprechen. Davon hat hier auf der Plattform leider keiner was.
Viel Erfolg!

lg, Sabine

Ein geschenktes zweites Leben :-)

Pro:
Fr. Dr. Seidenstücker
Lipödem Stadium II

Frau Dr. Seidenstücker und Ihr Team sind einfach großartig !!! Ich wurde ehrlich beraten und vollumfänglich über alles aufgeklärt. Die Versorgung war 1a und ich habe zu keinem Zeitpunkt es nur ansatzweise bereut mich von Ihr operieren zulassen. Ich werde Ihr und ihrem Team auf ewig dankbar sein, für die Hilfe die ich bekommen habe. Obwohl es sich um ein großes Krankenhaus handelt, hatte ich nicht das Gefühl unterzugehen. Es war/ist immer jemand erreichbar.

lipödem stadium 3

Pro:
Die Ärzte und Pfleger
Kontra:
Das Essen
Lipödem

Ich wurde in der sana klinik in benrath in 3 sitzungen operiert an lipödem Stadium 3. Der Arzt Dr. Thieme ist ein sehr toller und Hilfsbereiter Facharzt auf der plastischen Chirurgie. Er geht auf seine Patienten ein und hilft wo er kann. Das Pflegepersonal ist auch Top auf Station. Die helfen auch sehr gut wenn es einem nicht gut geht nach einer OP durch seelische Unterstützung und gutes zureden. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Sana-Klinik Düsseldorf-Benrath - Eine gute Wahl

Pro:
Gute Versorgung sowohl von Arztseite als auch von den netten Pfleger/innen
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Strumaresektion (Entfernung der Schilddrüse)

Ich kann wirklich nur positives berichten. Alle Vorgespräche und -untersuchungen liefen zeitlich sehr gut terminiert ohne lange Wartezeiten ab. Die Untersuchungen und Aufklärungen waren sehr
professionell und gut verständlich. Die Mitarbeiter/innen in der OP-Vorbereitung waren super nett und fürsorglich, so ging man ganz entspannt in die OP. Das gleiche gilt für die Mitarbeiter/innen im
Aufwachraum. OP selbst ging genauso wie vorher gesagt vonstatten und es gab keine Probleme, auch nicht danach. Ich fühlte mich unglaublich gut aufgehoben, auch die netten Pfleger/innen auf der Station waren sehr nett und freundlich. Ich bewunderte die Zurückhaltung und Geduld der Pfleger/innen bei einer schwierigen Bettnachbarin. Das muss man erst mal aushalten können. Einzig das Essen war nicht so toll, aber das ist auch bei einem kurzen Aufenthalt nicht so wichtig. Alles in allem kann ich die Sana-Klinik Benrath sehr weiter empfehlen.

Haus des Grauens

Pro:
Kontra:
Unfreundliches und zum Teil unfähiges Pflegepersonal.
Ambulante Behandlung

Ambulante OP mit starken Folgen.
Leider keine gute Betreuung durch Pflegepersonal.
Entsprechend ist diese Frauenklinik meiner Meinung nach nicht weiterzuempfehlen!

SanaDüsseldorf am 18.10.2022

Sehr geehrte Patientin NS22,
wir haben Ihre Bewertung in der Abteilung besprochen und bedauern sehr, dass Sie so vollumfänglich unzufrieden waren.
Um Ihre Situation und die Abläufe hier in der Klinik nachzuvollziehen, würden wir gerne mit Ihnen persönlich sprechen. Keine/r, der hier beschäftigt ist, wünscht sich diese Art von Beurteilung, daher besteht für uns ein großes Interesse daran, einen Bedarf an Besserungen zu benennen und zu bearbeiten.
Wenn Sie sich ein Gespräch vorstellen können, melden Sie sich bitte im Beschwerdemanagement unter der Nummer 0211/2800-3004, weitere Kontaktdaten finden sich auch auf der Homepage.
Wir wünschen Ihnen alles Gute,