Sana Krankenhaus Benrath

Urdenbacher Allee 83
40593 Düsseldorf

Danke!!!

Kontra:

Ich wurde im Januar an einer Leistenhernie, Schenkelhernie operiert! Es ist alles gut verlaufen! An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Mitarbeitern bedanken die trotz soooo viel Arbeit sehr freundlich waren! Das Team von Oberarzt Dr. Meier war super von der Erstvorstellung bis zur Entlassung! Mein größter Dank gilt dem Narkoseteam???????????????????????????????? Die mich ganz lieb beruhigt und in die Träume geschickt haben nachdem ich ihnen geschildert habe das ich schon einmal eine schlimme Narkoseerfahrung gemacht habe! Also alles in allem Danke denen die in der heutigen Zeit noch einen sozialen Beruf mit Freude und Leidenschaft ausüben!

Bestens aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (Reperatur nicht erledigt)
Pro:
Die behandelten Ärzte
Kontra:
Eine Schwester
DARM

Ich fühlte mich von Anfang an gut betreut. Die OP war ein Erfolg und ich durfte 6 Tage danach wieder nach Hause. Das Pflegepersonal ist leider manchmal überfordert, da zu wenig Personal da ist, bleiben aber trotzdem freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte haben sich sehr um mich gekümmert und ich fühlte mich bestens aufgehoben.

Traumhafte Geburten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016, 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich glaub es geht kaum besser!)
Pro:
Alles!!!
Kontra:
Nichts!!!

Nachdem ich eine Woche vorher mich in einem anderen Krankenhaus sehr unwohl gefühlt habe und mich mehr oder weniger spontan dazu entschieden habe wieder in Benrath zu entbinden kann ich einfach nur sagen DANKE das es dieses Team von Hebammen, Ärzten und Schwestern gibt.

Beide Kinder habe ich in Benrath bekommen und beide waren sehr groß und schwer
2016: 4340g und 55cm
2020: 4635g und 59cm

Trotzdem liefen alle Geburten super ab und auch die Chefärztin die an einem Freitag abend um 22 Uhr nochmal in die Klinik kommen musste hat mich nicht ansatzweise dieses Spuren lassen!!! (Und sie hatte eig. Schon längst Feierabend )

Ich habe dank diesem eingespielten und erfahrenen Teams wunderschöne Geburten gehabt und man hat mich nicht ansatzweise spuren lassen das es Schwierigkeiten gab.
Man merkt das jeder vom Personal seinen Job liebt und ihn mit herzblut ausfüllt!
Auch auf Station die liebevollen Schwestern die mit Rat immer zur Seite standen , Mut gemacht haben und dann geholfen haben wenn man sie brauchte sind einfach Goldwert !!!

Ich bin einfach DANKBAR und kann jedem nur empfehlen dieses Familiäre klima dort zu genießen -im Sana Benrath zählt noch der Mensch und nicht alles schnell schnell und viel Geld!!!

Überfordertes Personal mit mangelnden Kenntnissen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr Schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Super Schlecht und sind Keine Ärztie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch Schlechter)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Jeder Sagt was Anderes)
Pro:
Rezeption am Eingang ist freundlich
Kontra:
Kenntnisse sind schlecht
Lumbago

Die Krankenschwester in der Notfallaufnahme ist unverschämt und lügt zu ihren Gunsten. Ich bin hier gewesen mit akuter Lumbago und kann nicht sitzen. Dies erklärte ich mehrfach und sie wollte das ich sitze. Ich kann nicht sitzen und bat um eine Liegemöglichkeit und bekam keine. Stattdessen nur zickereien. Erst als ich durch ein Rettungswagen wieder kam, klappte es, das ich liegen könnte. Meine Nerven waren dünn, auch wegen Schmerzen. Das Personal kann nicht mit Menschen umgehen. Auf der Station 2 war die Zickerei auch nicht ohne. Infusionen wurden zu schnell oder zu langsam eingestellt. Auf Hilfe reagierten sie erst nach ca. einer halben Stunde.Die Abstände der Infusionen wurden nicht eingehalten. Trotzt Allergiepass gaben Sie mir eine Thrombose Spritze, die ich nicht vertragen habe. Das Vertrauen in das Klinikpersonal ist bei mir weg. Ich lasse mich freiwillig hier nie mehr behandeln.

SanaDüsseldorf am 20.01.2020

Sehr geehrter Patient (Cappuccio),
wir bedauern sehr, dass Sie in diesem Aufenthalt nicht zufrieden waren und bieten Ihnen dazu gerne ein persönliches Gespräch an.
Bitte melden Sie sich unter 0211/2800-3004 im Beschwerdemanagement, wenn Sie sich darauf einlassen möchten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute,
mit freundlichen Grüßen

Super Krankenhaus Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung und Betreuung)
Kontra:

Bin Seit 24.12.19 Auf Station 1 Etage Zimmer Nr.110 ich finde alles Super Nette Ärzte Super Team , man wird sehr gut Behandelt und geholfen 2 Bett Zimmer alles Sauber und Elegant, Internet ist Kostenlos, Fernsehen 3 Euro pro Tag,Bekomme Freitag MRT hoffe das ich Bald wieder zu meiner Familie nachhause darf. Vielen Dank für Alles Top.Mit freundlichen Grüßen Antonio Cappuccio

Keine weiteren Empfehlungen

schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Essen ist grauenhaft)
Pro:
Personal war freundlich
Kontra:
Organisatorisch null für ein Krankenhaus
Achillessehne gerissen

Hallo,ich möchte gerne meine Erfahrung mit anderen mitteilen.Ich habe beim Sport die Achillessehne gerissen.Musste 12 Tage auf ein Op.Termin warten dazwischen mehrere male weitere Untersuchungen gemacht mit sehr lange unötige Wartezeiten.Op gut verlaufen aber Sana Krankenhaus wurde ich keinem empfehlen.????

SanaDüsseldorf am 23.12.2019

Sehr geehrter Patient(Bekim),
wir freuen uns mit Ihnen, dass die Operation gut gelaufen ist und bedauern, dass Sie in Teilbereichen nicht zufrieden waren. Gerne bieten wir Ihnen dazu ein persönliches Gespräch an, bitte melden Sie sich im Beschwerde-Management unter der Telefonnummer 0211/2800-3004.

Medizinisch Top - Nachsorge Flop

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Personalmangel, Sauberkeit)
Pro:
Sehr guter Arzt
Kontra:
Personalmangel
Hernien-OP mit Netzeinsatz

Nach mehreren Bauchdeckenbrüchen und deren schlechter Vorbehandlungen in diversen Krankenhäuseren habe ich mich für einen Eingriff in dieser Klinik entschieden.
Die fachärztliche Beratung und die Durchführung der Operation durch Herrn Dr. Meier war hervorragend. Auch nach der OP hat sich Dr. Meier täglich, persönlich nach meinem Befinden erkundigt und war auch nach der Entlassung als Ansprechpartner verfügbar.

Allerdings muß auch gesagt werden, dass die Versorgung auf der Krankenstation nicht optimal war. Auf der gesamten Station herrscht absoluter Personalmangel. Das wirkte sich natürlich auch auf die Pflege und Fürsorge den Patienten gegenüber aus. Es wäre wirklich empfehlenswert mehr medizinisches Personal einzustellen. Nur sparen ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg zur optimalen Patientenversorgung, besonders nach einer OP.

SanaDüsseldorf am 23.12.2019

Sehr geehrte Patientin (Cornelia-55),
wir freuen uns über die positiven Anteile Ihrer Bewertung, für die Gelegenheit die weniger guten zu besprechen wären wir dankbar.
Bitte melden Sie sich dafür im Beschwerdemanagement unter 2800-3004.

Information und Aufklärung nach dem Aufwachen von der OP

Pro:
Freundlichkeit von Ärzten und Personal, Qualität und Auswahl des Essens sowie Unterbringung (Privatzimmer)
Kontra:
mangelhafte Betreuung nach der OP, kein Telefon auf dem Zimmer
Leistenbruch-OP

Die Patientenaufnahme ist zufriedenstellend. Andere Kliniken (UNI, Ev. Krankenhaus können es besser! Die Aufnahme sollte in einer Hand und nicht auf mehrere Stellen verteilt sein. Das ärztl. Vorgespräch war sehr gut. Ebenso die OP-Vorbereitung und die OP selbst. OP-Personal und-Ärzte waren sehr gut.
Leider war die Aufnahme auf der Station mangelhaft.
Nach dem Aufwachen auf der Aufwachstation wurde ich von 2 Lernschwestern/Praktikantinnen? auf mein Zimmer gebracht. Eine Statonsschwester kam erst, nachdem meine Frau gegen 19 Uhr über den Pförtner die zuständige Station erfragt und dann mit mir spechen wollte. Sie hatte seit 9 Uhr nichts über meinen Zustand gehört, weil es auf meinem Zimmer (Privatstation)kein Telefon gab! Meine Privatsachen waren auch noch nicht im Zimmer. Natürlich hätte ich nach der Schwester klingeln können, aber das ist nicht das Problem. Es gibt einfach zu wenig Personal, weil die Gewinnmaximierung bei Sana wichtiger als die Patienten ist!
Es wird daher auch niemanden verwundern,dass ich erst am Entlassungstag durch die Aushändigung der Patienteninformation erfahren habe, dass ich noch am Tage der OP aufstehen und im Statonsbereich mindestens 10 Min. umherlaufen sollte! Was natürlich unterblieben ist.
Ansonsten war das Stationspersonal sehr freundlich und hilfsbereit.

SanaDüsseldorf am 12.12.2019

Sehr geehrter Patient(Franjo3),
wir freuen uns über die positiven Aspekte in Ihrer Bewertung, über die kritischen Punkte würden wir uns gerne persönlich mit Ihnen austauschen. Wir bedauern überaus, dass Sie nicht vollumfänglich zufrieden waren.
Falls Sie sich das vorstellen können, melden Sie sich bitte im Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0211/2800-3004.
Sana Kliniken Düsseldorf

B einahe wie in einem gut organisierten Hotel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ablauforganisation und beteiligte Peronen
Kontra:
NiX

Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung nach der Op ca.6 Stunden später verlief alles gut organisiert.
Ich fühlte mich - in den Wachphasen - gut betreut von Service und Fachkräften, die alle einen aufgeschlossenen, hilfsbereiten, engagierten und freundlichen Eindruck vermittelten. Es waren Profis am Werk!

unschlagbar, kompetenter und menschlicher Oberarzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
da ist halt dieser eine Arzt. 1++++++ (Schulnote)
Kontra:
da gibt es nichts
Nabelbruch

von der Aufnahme, bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Oberarzt Dr.HJ.Meier und sein Team unschlagbar ,kompetenter und Menschlicher Leitender Oberarzt.

Rasche Spontangeburt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr warm (Südseite))
Pro:
Eingespieltes Team
Kontra:

Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Bei meiner Geburt ging alles überraschend schnell: auf dem Parkplatz vor der Klinik ist die Fruchtblase geplatzt und ich habe Presswehen bekommen. Mein Mann hat drinnen Bescheid gesagt und dann kamen das Team auch recht schnell im Laufschritt, sogar mit der Chefärztin voran. Ab da hab ich mich sicher aufgehoben gefühlt. Das ganze Team machte einen sehr gut eingespielten Eindruck.
Auch die Betreuung auf Station war sehr gut, es war immer jemand ansprechbar.
Dem gesamten Team noch einmal ein herzliches Dankeschön

Gut aufgehoben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst)
Pro:
Rundum nichts zu bemängeln, alles gleich positiv
Herzinfarkt - Stent gesetzt bekommen

Bin am 16.7. in der Notaufnahme aufgenommen worden
Komplett auf den Kopf gestellt worden durch freundliches und hilfsbereites Personal. Die mich untersuchende Ärzitn strahlte Vertrauen aus.
Auf der Station 4 a war ich einem 2 Bett Überwachungszimmer untergebracht. Bestens versorgt und umsorgt.
Der Eingriff zum Setzen des Stents wurde durch Erläuternungen des operierenden Arztes begleitet.
Aber auch hinterher hat die Schwester mich bestens umsorgt.
Das gilt auf für alle Untersuchungen danach, egal was und wo.
Auch dem Sozialdienst gilt mein Dank.Meine Reha hat die Dame für mich perfekt organisiert.
Gestern wurde ich mit einem guten Gefühl entlassen!
Dank an alle!

Darm OP

coloskopisch aufgefallenen Polypenrasen im Coecumbereich

Ich wurde in die Klinik eingewiesen wegen eines coloskopisch aufgefallenen Polypenrasen im Coecumbereich. Von der Terminvergabe bis zur Aufnahme, der OP und natürlich Entlassung hat alles hervorragend geklappt.Ich hatte ein wirklich hervorragendes Ärzteteam am meiner Seite, angefangen mit Herrn Prof.Dr.Franke, Herrn Dr. Macher und der Ärztin Frau Kiptoo. Ich kann ebenfalls dem Pflegepersonal nur die beste Note ausstellen. Bei der Unterbringung hatte ich großes Glück, ich lag im ganz neuen Trakt der Station 2b

Hervorragende Durchführung einer Koloskopie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schulnote: 1+)
Pro:
die Einstimmung auf den Eingriff war sehr vertrauensvoll
Blut im Stuhl

Die Aufnahme in der Endoskopie durch Sr. Henriette und Dr. Saers waren geprägt durch hohe fachliche Kompetenz und Freundlichkeit. Hatte sofort das Gefühl: hier bin ich sehr gut aufgehoben. Alle anstehenden Maßnahmen wurden verständlich erklärt.

Gut aufgehoben ????

Pro:
Hervorragende Ärzte - sehr zuvorkommendes Pflegepersonal
Viszeralchirurgie

Klinik würde grad renovier. Hatte eins der renovierten Zimmer. Das war Top ????
Von der Aufnahme, bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Job der Ärzte wirklich hervorragend!
Pflegepersonal uneingeschränkt sehr zuvorkommend, hilfsbereit und nett!

Geburt in entspannter Atmosphäre

weniger gute Ausstattungzufrieden (elektrisch verstellbares Bett hätte es perfekt gemacht)
Pro:
Nette Hebammen und Krankenschwestern die sich Zeit für einen nehmen
Kontra:
Aufzüge ;) und vielleicht, dass die Betten nicht elektrisch verstellbar waren

Die Geburt lief sehr entspannt ab, da ich an dem Tag auch die einzige Patientin war und somit eine 1 zu 1 Betreuung durch die Hebamme und die Ärztin hatte.

Auf der Station waren auch alle sehr freundlich und hilfsbereit. Was ich sehr gut und persönlich fand, war, dass sich alle Krankenschwestern zu den verschiedenen Zeiten vorgestellt haben und auch immer hilfsbereit mir zur Seite standen. Vielen herzlichen Dank dafür.
Ein Familienzimmer hatten wir auch noch und haben uns dort auch wohlgefühlt. W Lan gab es zudem auch noch kostenlos.

Ich würde jedem das Benrather Krankenhaus zur Geburt empfehlen.

Geplanter Kaiserschnitt

Pro:
Kontra:
Gar nichts !

Ich habe meinen Sohn am 12.06.2019 per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und bin sehr sehr zufrieden mit dem Krankenhaus. Von den Schwestern bis zu Ärzten waren alle stets sehr bemüht mit uns und die Geburt war ein tolles und positives Erlebnis für uns. Vielen, vielen Dank an die Geburtshilfe, wir können nur noch einmal sagen, wie froh wir sind, uns für dieses Krankenhaus entschieden zu haben. Zudem hatten wir ein Familienzimmer mit meinem Mann und konnten viel Zeit mit dem Kleinen verbringen.

Immer und immer wieder gern!

Pro:
Die persönliche & liebevolle Betreuung der Hebammen
Kontra:

Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen im Internet.

Aufgrund meiner jedoch so ausnehmend positiven Erfahrungen, welche ich rund um die Geburt meines Sohnes im Sana Benrath erfahren durfte, möchte ich mich hiermit ganz herzlich insbesondere bei den Hebammen bedanken, die mich auf persönliche und liebevolle Art & Weise durch dieses besondere Erlebnis begleitet haben.

Ich habe mich rund herum wohl und aufgehoben gefühlt!

HERZLICHEN DANK FÜR ALLES!!!

Mangelnde Gesprächsbereitschaft - aber dafür renditeorientiert...

Kontra:

Meine 92jährige Mutter mit Pflegegrad IV, ist beim Überqueren der Straße mit ihrem Rollator ohnmächtig geworden, auf den Kopf gefallen und hat sich dabei die linke Schulter gebrochen.

In das nächst gelegene Krankenhaus konnte der Rettungswagen sie nicht einliefern, sondern brachte sie in das Sana Klinikum Benrath. Freitagabends rief mich dann eine Klinikmitarbeiterin an und teilte mir die Einlieferung meiner Mutter mit.
Da nun gerade Wochenende war, sagte sie, es müsse noch geklärt werden ob eine CT mit ggf. OP angesetzt oder ob sie mit einem entsprechenden Verband zurück ins Pflegeheim könne und sich hier das Pflegepersonal weiter um sie kümmere.

Um Näheres in Erfahrung zu bringen fuhr ich die nächsten 3 Tage (Sa., So., Mo. / für meine 92jährige demente Mutter war es bereits der 4. Tag) in die Sana Klinik Benrath. Mein Wunsch mit einem Arzt einmal sprechen zu dürfen, wurde abgeschmettert mit dem Hinweis, der Arzt hätte 2 Etagen zu betreuen und ich müsse mich in Geduld üben...

Frühstücks- und Mittagstablett standen bis zum frühen Abend noch immer auf Tisch und Rollwagen...

So vergingen für uns beide 6 nutzlose Stunden und kein Verantwortlicher fand sich zu einem Aufklärungsgespräch!

Ist das soziales, entwickeltes Deutschland oder Bananenrepublik? Bis zum 4. Tag war eine ärztliche Auskunft nicht zu erhalten!!!

...und jetzt oh Wunder: Am 5. Tag in der Frühe, wurde meine 92jährige demente Mutter sang-, klang und unbehandelt zurück in ihr Pflegeheim gekarrt...

Eine ärztliche Auskunft oder -Mitteilung an Angehörige, ist bislang nicht erfolgt!

Ein Werbeslogan der Sana Gruppe könnte sein:

Was kümmern uns Effizienz - die Kosten tragen Krankenkasse und Patient...

SanaDüsseldorf am 04.05.2019

Sehr geehrter Angehöriger/Angehörige (arrowhead20),
wir bedauern Ihren Unmut überaus und würden gerne persönlich mit Ihnen über die Abläufe sprechen. Wenn das für Sie passt, melden Sie sich bitte im Beschwerde-Management, dies können Sie unter 0211/2800-3004 erreichen. Wir sind stets daran interessiert Lösungen für Probleme zu finden und uns zu verbessern.
Ihrer Mutter wünschen wir weiterhin einen positiven Heilungsverlauf und alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen, Sana Kliniken Düsseldorf

Supper Pflegepersonal - absolute Unterbesetzung

weniger gute Erfahrungzufrieden (ich konnte viel selber erledigen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teilweise Veraltet)
Pro:
Kontra:
Ärzte die nie Zeit haben / da sind
Lungenendzündung

Ich lag Anfang Februar auf der Station 3b mit Lungenendzündung.

Das Personal ist Supper. Leider sehr oft an der grenze des Möglichen - weinendes Personal kurz vor Kollaps - da einfach zu viele Patienten auf eine Pflegekraft kommt. Und das auf so einer Station !!!

Die Ärzte soweit man einen mal zu Sicht bekommt waren kompetent.

Ich bedanke mich an das Pflegepersonal und sage einfach nur Respekt vor so einer extremen Arbeit auf so einer Station !!!

SanaDüsseldorf am 22.02.2019

Sehr geehrte/r Patient/in CLK230,
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns darüber, dass Sie weitgehend zufrieden waren. Ein persönliches Gespräch zu allen Themen bieten wir Ihnen gerne unter 0211-2800/3004 an.
Wir wünschen Ihnen alles Gute,

Herzkateter links

Pro:
Bestens aufgehoben
Kontrolle Herzkranzgefäße

Mir wurde gestern (14.02.19)ein herzkateter gesetzt .ich war natürlich sehr nervös.Aber ich kann nur sagen das durch das fürsorgliche , freundliche und sehr kompetente Personal vom Fleger bis zu den Ärzten mir die Nervosität genommen wurde.Für die Wartezeit ( Termin 8.30 Eingriff um 11.20 dann noch 4.std. Kontrolle.Habe ich vollstes Verständnis. sollte ich ,was ich nicht hoffe ,nochmal einen Herzkateter gesetzt bekommen.Dann immer wieder im Benrather sana krankenhaus.

dalter.peter am 31.05.2019

Am 29.05.2019 musste ich zu Herzkatheder um 10:00 Uhr.

Die Untersuchung begann um 13:00 Uhr und ich hatte bis 17:30 einen Aufendhalt im KH ohne Frühstück oder etwas zu essen.

In der Klinikcafeteria fielen mir die Mundwinkel herunter als die Preise gesehen habe.

Eine kleine Cola 033 2.30 € Brötchen mit Käse 3,20€

Sorry, unverschämt !!!!!!!!!

Ps: immer essenmitnehmen

Das allerletzte

Herzinsuffienz

Das ist das allerletzte KH was ich je kennengelernt habe .Nicht nur das ich mich als Angehöriger einfach ausgeschlossen fühle und wie das dritte Rad Nein ich muss Abends um 19.00 Uhr die Schwestern aufmerksam machen das mein Mann fast 40 Fieber hat.Nachmittags hatte meine Tochter schon mit Personal u Dr. gesprochen,aber es ist alles normal u 3 Stunden später liegt er intensiv.
Ich könnt noch so vieles schreiben was in dieser Woche negatives lief aber heute das war die Krönung

SanaDüsseldorf am 18.02.2019

Sehr geehrte Angehörige,
es hat - aufgrund der Bewertung an dieser Stelle - Gespräche gegeben. Wir hoffen sehr, dass es Ihrem Mann besser geht.
Alles Gute, Sana Düsseldorf

Widersprüchliche Aussagen und katastrophale Diagnostik

Kontra:

Also meine Erfahrungen mit diesem Krankenhaus sind wirklich sehr miserabel. Meine Oma ist dort das erste Mal im November 2018 eingeliefert worden und hat wirklich sehr lange in der NA mit unerträglichen Schmerzen gewartet! Das allerdings lässt sich noch irgendwie verzeihen, denn da war wirklich sehr viel los und das Personal hat sein Möglichstes getan. Die Diagnostik und Betreuung durch die Ärzte ist allerdings eine absolute Katastrophe und eine Frechheit! Meine Oma wurde an den Tropf gehängt und es wurden viele Untersuchungen gemacht , wo allerdings nichts raus kam sodass sie nach 4 Tagen stationärer Behandlung entlassen wurde. Man muss dazu sagen, dass meine Oma sehr dement ist und bereits bis zu diesem Zeitpunkt durch ihr Magen-Darm Leiden sehr stark runtergehungert war und ihr Gesamtzustand einfach sehr schlecht war. Danach ging es eine Woche gut und sie kam wieder nach Benrath, und das gleiche Spiel hat von vorne angefangen. So ging das 4 mal , und nie konnte uns ein Arzt sagen was genau ihr denn fehlt! Zudem waren die Ärzte auf den Stationen auch zu den Sprechzeiten nie verfügbar, sodass man nicht fragen konnte was das weitere Vorgehen ist. Irgendwann mal hat man dann einen Fehler am Herzen festgestellt, der operiert werden sollte. Das allerdings ist bis heute nicht geschehen und uns wurde auf Nachfrage gesagt, dass eine OP nicht vorgesehen ist, die Ärzte widersprechen sich also in ihren Aussagen untereinander auch. Jetzt vor 2 Tagen hatte meine Oma wieder einen Anfall und wurde aber zum Glück in die Uniklinik gebracht, wo man festgestellt hat dass sie eine Durchblutungsstörung im Darm hat. Man kann sie aber jetzt nicht operieren weil ihr Gesamtzustand durch die vorherigen Magen-Darm Erkrankungen das nicht zulässt. Eine OP würde sie schlicht nicht überleben und es ist zu bezweifeln, ob sie sich überhaupt nochmal erholt! Es hätte gar nicht so weit kommen müssen, hätte man vorher eine ordentliche Diagnostik durchgeführt.

SanaDüsseldorf am 18.02.2019

Sehr geehrter Angehöriger,
wir bedauern den geschilderten Eindruck aus den Klinikaufenthalten Ihrer Angehörigen. Für ein klärendes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung.
Unter 2800-3004 erreichen Sie das Beschwerdemanagement.
Wir hoffen sehr, dass es der Oma wieder besser geht und wünschen alles Gute,
Sana Kliniken Düsseldorf

Erfahrungsbericht über sieben wöchige ambulante Behandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (etwas störend ist die aktuelle Baustellensituation)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verbesserungsfähig war die Terminierung der OP)
Kontra:

Ich habe mir den kleinen Finger der rechten Hand gebrochen und bin ins Krankenhaus zur Behandlung gefahren, das gesamte Ärzteteam um den Chefarzt Herr Dr. Alexander Olk war stets sehr freundlich und vor allem sehr kompetent. Der Bruch war dort richtig und kompetent aufgehoben auch wenn leider der Bruch nur operativ wieder richtig gestellt werden konnte ( ambulante OP ) Verbesserungswürdig erscheint mir zum Teil das Belegungsmanagement, Man hat mir zunächst einen Termin für 07.00 Uhr gegeben und mir am OP Tag dann eröffnet, dass ich erst um 09.30 Uhr wiederkommen sollen weil die OP erst um 12.30 Uhr stattgefunden hat. Hier hätte ich mir gewünscht dass man mich am Tag vor der OP wie versprochen angerufen hätte, das hat man leider nicht gemacht.

Noch immer traumatisiert.

Pro:
Kontra:
Selten so schlecht und unfreundlich behandelt worden
Pneumothorax

Nach einem Kollaps eines Lungenflügels wurde ich ins Sana Krankenhaus in Benrath
eingeliefert, wo mir in der Notaufnahme eine Thoraxdrainage gelegt wurde. Besagte Drainage hatte einen harten Schlauch, welcher bei jeder Bewegung für Schmerzen sorgte, weswegen ich während meines stationären Aufenthalts ständig klingelte und nach Schmerzmitteln fragte.

Obwohl ich einen Magenbypass habe und kein Ibuprofen nehmen darf, hat man mich trotz mehrmaligen Hinweisen 2 Tage lang mit Ibuprofen medikamentiert. Als ich einer extrem unfreundlichen und inkompetenten oder vielleicht maßlos überforderten Schwester endlich verständlich machen konnte, dass ich ggf. Novamin statt Ibuprofen nehmen sollte, hat diese nach Zickerei und Rücksprache mit einem Arzt meine Medikation umgestellt.

Aufgrund der veralteten Technik die bei der Drainage verwendet wurde, wurden die Schmerzen
leider nicht besser, weswegen ich trotz meines mittlerweile entstandenen Schamgefühls
weiterhin nach stärkeren Schmerzmitteln bat, woraufhin o.g. Schwester mir weiterhin nur Novamin, allerdings intravenös verabreichen wollte. Nach 2 Hinweisen darauf, dass ich Novamin in flüssiger Form nicht vertrage und allergisch reagiere, hat die besagte Schwester mich für dumm verkauft und mir den Tropf trotzdem verabreicht. Ergebnis: extremer Juckreiz, Hautausschlag und rote Flecken im ganzen Gesicht für Tage!

Nach einer Beschwerde, kam die Schwester nicht mehr ins Zimmer. Selten sowas fahrlässiges und verdammt unfreundliches kennengelernt wie diese Frau. Meine Lungenfachärztin nannte die Schwester nach meinen Erzählungen als gefährlich, da solch eine allergische Reaktion je nach Zustand und Alter des Patienten auch anders hätte ausgehen können!

Ich war froh, als ich in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde. Es war schlimm, so hilfebedürftig zu sein, wegen allem betteln und teilweise 24 Stunden bis zur nächsten Visite warten zu müssen.

Der Brief mit der Rechnung kam pünktlich... welche Ironie.

Einfach nur traurig!

SanaDüsseldorf am 04.02.2019

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern Ihren Unmut. Sehr gerne möchten wir die Behandlung im Team besprechen, daher würde es uns helfen, wenn Sie sich einmal im Beschwerde - Management melden, die Telefonnummer lautet 0211-2800/24900 oder 2800/3004
Wir bedauern den Vorfall und wünschen alles Gute, besonders für Ihre Gesundheit!

Unangebrachte Interaktionsweise des von mir angetroffenen Personals

Hämatologie
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (praktisch keine Wartezeit (was angesichts der wahrgenommenen Patientenanzahl jedoch nicht verwunderlich ist))
Pro:
Kontra:
- menschenunwürdige, herablassende Behandlung durch unnötig sarkastische Anmerkungen
grippeartige Symptome nach Antibiotikaeinnahme

Aufgrund einer fortgeschrittenen Blasenentzündung habe ich am letzten Freitag am Morgen mit der Einnahme von Cotrimoxazol begonnen.
Nachmittags litt ich dann jedoch plötzlich an enormen grippeartigen Symptomen.
Die Packungsbeilage rät in einem solchen Fall zu sofortigen Blutbildkontrollen.
Da ich mir jedoch bezüglich der Notwendigkeit eines Besuchs der Notfallpraxis unsicher war (schließlich lagen zwischen der Einnahme des Antibiotikums und dem späteren Leiden nur wenige Stunden), rief ich den ärztlichen Bereitschaftsdienst an, welcher mir dringstens zu einem Besuch einer solchen riet.
Angekommen in der menschenleeren Notaufnahme, wurde ich von einer unfreundlichen Krankenschwester empfangen, welche den plötzlichen Grippeschub als Normalfall betitelte.
Der erste Satz des Arztes, welcher eine angemessene Begrüßung scheinbar nicht vonnöten hielt, war die Frage ob ich denn tatsächlich zwei Stunden auf ein Blutbild warten möchte. Nach meinen kläglichen Versuchen einer Erklärung meines Besuches, welcher keineswegs die Intention eines Missbrauchs der Institution darstellte (wovon mein Anruf beim Bereitschaftsdienst zeugte), folgten nur weitere zwei Wiederholungen des von mir als Vorwurf aufgenommenen ersten Satzes.
Ich solle doch lieber anstatt in der Nacht am Tag zur Blutbildkontrolle in die Notaufnahme wiederkehren (der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht).
Dass die Notfallaufnahme ihre Ressourcen darauf verwenden sollte Menschen in tatsächlichen Notfällen zu helfen,ist mir durchaus bewusst.
Deshalb trifft es mich umso mehr, dass ein Arzt, welcher seinem Beruf nach zumindest zu einer empathischen Einfühlung in sein Gegenüber imstande sein sollte, mich in einer herablassend wirkenden Weise als einen hypochondrischen Patienten darstellt, welcher Nächtens seine Zeit damit verbringt lebensrettende Kapazitäten zu besetzen.
Hätte man auf meine Unsicherheit darüber ob tatsächlich ein Notfall vorliegt, angemessen und beruhigend verneint, wäre dies menschenwürdiger gewesen

SanaDüsseldorf am 29.01.2019

Sehr geehrte Patientin (Kantianerin),
wir bedauern den geschilderten Eindruck überaus, können ihn nach den erhaltenen Rückmeldungen in der Klinik jedoch nicht so ganz nachvollziehen. Gerne würden wir mit Ihnen dazu persönlich sprechen, Ansprechpartner ist das Beschwerdemanagement unter 0211/2800-3004.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

sauladen

Pro:
Kontra:
alte menschen sind dort nichts wert es sei den man kann mit op wie Herzschrittmacher etwas verdienen.sonst nicht
oberschenkelhalsbruch

Meine Mutter wurde dort in die Notaufnahme eingeliefert.Dort dauerte es dann 5 Stunden bis manfeststellte das sie einen oberschenkelhalsbruch hatte.Dort wurde uns dann von der Ärztin mitgeteilte das sie Operiert wird und 6 Wochen in der Klinik bleiben muß und danach Krankengymnastik bekommt.Von der Notaufnahme wurde sie bis zu nächsten Tag bis zur OP auf den Flur geschoben
Nach der OP wurde sie nur mit Beruhgungsmittel
rüch gestellt so das sie geistig gar nicht mehr da war.Es wurden keine maßnahmen ergriffen ws normalerweise nach so einer OP sein muß laufübungen gemacht.Nach knapp einer Woche Krankenhausaufenthalt sagte man und sie könne nicht imKrankenhaus bleiben und man wollte uns zwingen sie auf die Kurzzeitpfle bzw Vollpflege in das Pflegheim der sana Klinik zur bringen.Was ich nicht tat.sie war schon einmal in dieser Sana Klinik mit einer Lungenentzündung.Damals der besaß der Artz die Frechheit mir zu sagen da sie ja Ihr Alter hätte ob man noch lebensnotwendige intentsive Maßnahmen machen sollte oder aufgrund ihres Alters sie sterbben lassen soll.Alte Menschen werden schlimmer behandelt als Vieh und haben dort kein recht mehr zu leben.Wenn der RTW nicht gesagt hätte er bringe sie nur ins Sana Benrath hätte ich sie gar nicht dahin gebracht.

SanaDüsseldorf am 03.01.2019

Sehr geehrter Angehöriger (mecky 09.11),
wir bieten auch Ihnen hier an die Bewertung persönlich zu besprechen und ggf. offene Fragen zu klären, wir bedauern den Eindruck, den Sie gewonnen haben.
Bitte melden Sie sich dazu gerne unter 0211/2800-3004 im Beschwerde-Management.
Wir hoffen, dass Ihre Mutter sich von der Operation erholt hat und wünschen ihr und Ihnen ein gutes neues Jahr.

Sehr professionelles und nettes Ärzteteam

Pro:
Ich bin einfach für alles dankbar
Diep Lappen Korrektur nach Brustkrebs

Das Vorgespräch für eine Diep Lappen OP zur Brustrekonstruktion nach Brustkrebs verlief sehr gut. Hatte vor dem Gespräch ziemliche Angst, aber Fr. Dr. S. hat mir mit ihrer beruhigenden und sicheren Art die Angst nehmen können.
Sehr nette und durchstrukturierte Aufnahme.
Die OP verlief sehr gut, professionelle Rekonstruktion.
Dickes Lob an Fr. Dr. S und Fr. Dr. A.-G. Sie haben mir viel Lebensqualität zurück gegeben.
Ich kann diese Klinik mit allen Ärzten und Personal nur empfehlen.

Unfreundliche/herablassende Schwester im Aufwachraum

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zum Teil sehr veraltete Ausstattung, mangelnde Sauberkeit)
Pro:
Unschlagbar fürsorglicher, kompetenter und menschlicher Oberarzt
Kontra:
herablassende Behandlung im Aufwachraum
Adipositas Chirurgie

Die Aufnahme und Voruntersuchungen liefen sehr strukturiert und reibungslos ab. Jeder Mitarbeiter dem ich begegnete war sehr freundlich. Auf Station 1b waren auch stets alle freundlich, wenn auch manchmal sehr vergesslich, aber das ist halb so wild. worüber ich mich allerdings sehr beschweren muss, ist die unglaublich unfreundlich Schwester aus dem Aufwachraum. Als ich im Aufwachraum zu mir kam, hatte ich furchtbar starke Schmerzen und war dabei auch sehr am "wimmern". Da sagte diese Schwester doch tatsächlich zu mir, ich solle ruhig sein und mich nicht so anstellen. In meinem benebelten Zustand habe ich noch geschafft zu kontern und gesagt, dass Freundlichkeit nicht gerade ihre Stärke wäre. Daraufhin entgegnete sie mir, nein momentan nicht, da ich so anstrengend sei. So etwas freches hab ich wirklich noch nie erlebt. Ich bin selbst Krankenschwester und mir würde im Traum nicht einfallen einen Patienten so herablassend zu behandeln. Wenn sie durch das bisschen Gejammer von mir schon überfordert war, sollte sie sich mal fragen ob der Beruf für sie geeignet ist.

Mehr als angenehm !!

Pro:
Beratung und Handhabung waren vorbildlich.
Darmspiegelung

Ich hatte eine routinemäßige Darmspiegelung. Das Vorgespräch war sachlich und gut erklärt. Die Untersuchgung selber,war schmerzfrei und gut betreut. Man hatte sogar noch Zeit, sich zu unterhalten und den einen oder anderen Spass zu machen. Ich möchte mich bei Fr. Dr. Uhlenbruck und Ihrem Team ganz herzlich bedanken. Einen ganz besonderen Dank geht an Henriette Jansen. Sie hat die Wartezeit oder auch die Regenerationzeit sehr kurzweilig gestaltet. Kann das Krankenhaus nur empfehlen.

Problemlose Untersuchung in angenehmer Umgebung

Darmspiegelung

Ambulante Darmspiegelung am 11.12.2018
Pünktlicher Beginn wie geplant.
Informatives und angenehmes Vorgespräch, freundliche Aufnahme und Vorbereitung.
Danke an Ärztin und Schwester für die problemlose Untersuchung in angenehmer Umgebung,

irrenhaus die unterbesetzt ist!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017,2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich war bis kurzen in diesen irrenhaus ein Patient.

Es gibt keine Absprache zwischen Ärzte und Schwestern. Die meisten Schwestern sind unfreundlich. Und die Ärzte haben und haben keine Ahnung von ihren Job und mir worde 3 verschiedene Krankheiten diagnosiert.
Dann komme ich jetzt zu den besten Teil meine Mutter hatte am 05.12 eine op Termin und sollte schon um 7 Uhr morgens da sein.
Sie würde aber um 9 Uhr aufgenommen und um 10:30 Uhr operiert.
Nach der op würde sie 1 Std. lang in aufwachraum gestehen gelassen. Obwohl die fraustation öfters von die kontaktiert würden sind um mein Mutter abzuholen war kein schwestern in frauenstation in Lage auf anrufen zu reagieren. Ihre personal war nicht in der Lage meine Mutter zur Toilette zu begleiten.

Wenn sie unterbesetzt sind dann nehmen Sie nicht so viele Patienten auf.

Da ich zwei mal in ihre irrenhaus Patienten war habe ich entschieden ihre drecksladen nicht mehr zu bestritten.

Ein kleine Tipp: machen Sie ihre laden zu.
Sie helfen keinen Menschen sie wollen nur mit uns Geld machen.

SanaDüsseldorf am 03.01.2019

Sehr geehrter Angehöriger (hosseini91),
wir bedauern den Eindruck, den Sie vom Aufenthalt Ihrer Mutter gewonnen haben. Gerne können Sie direkt Kontakt aufnehmen (Beschwerdemanagement 0211/2800-3004), wenn etwas im Ablauf oder der Kommunikation oder auch sonst nicht passt.
Wir hoffen, dass Ihre Mutter sich von der Operation und ihrem erneuten Krankenhausaufenthalt gut erholt hat und wünschen ihr und Ihnen ein frohes neues Jahr.
Sana Kliniken Düsseldorf

Sana Klinik Benrath sehr empfehlenswert !

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Achillessehnenruptur

Ich hatte einen Achillessehnenriss und mir wurde die Sana Klinik Benrath empfohlen.

Die Empfehlung war goldrichtig!!! Sehr Sehr nettes und angenehmes Personal. Super kompetente Ärzte !!!
Jeder weiß, was zu tun ist. Alle haben auch mal einen Witz auf den Lippen. So sollte es sein !!

Ich habe keinerlei Schmerzen und ein gutes Gefühl nach der OP gehabt.

Sehr empfehlenswert !!!!

Sehr gute Behandlung

Pro:
Freundlichkeit der Äztin und der Schwester
Kontra:
Wartebereich könnte schon etwas "schicker" sein
Endoskopie

Ich hatte heute eine ambulante Darmspiegelung. Meine Bewertung der Behandlung: Sehr gut! Ärztin wie Schwester verdienen hohe Anerkennung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herzlichen Dank)
Pro:
Umgang mit Patienten
Adipositas-Chirurgie

Am 5.9.2018 musste ich wg einer geplanten Op zur Aufnahme ins Sana Krhs Düsseldorf Benrath. Der komplette Ablauf - Zentrale Aufnahme, Anästhesie Aufklärung- Blutabnahme- Gastroskopie- Op Aufklärung mit Dr Laukart usw. lief sehr zügig, unkompliziert und wirklich angenehm und sehr kompetent. Alle Beteiligten waren sehr bemüht und nahmen mir jegliche Angst oder Bedenken. Dies kenne ich wohl aus anderen Häusern auch anders.
Zur Info: Bin Normalversichert (also weder Privat noch Zusatz!)
Wie in anderen Häusern auch, weiss man natürlich über die stressigen Arbeitsbedingungen ... Dies merkte man aber auf meiner mir zugewiesenen Station 1A nicht im geringsten- bei der Qualität meiner Pflege.
Dank der Schwestern (besonderer Dank Sr. Heike) Pfleger, Praktikanten , Nachtschwestern usw fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben- wirklich jeder war immerzu ansprechbar und bemüht, mir zu helfen. Da ich anfangs wirklich starke Schmerzen hatte, musste ich dieses auch regelmäßig in Anspruch nehmen. Die 2er Patientenzimmer waren wirklich angenehm, sanitäre Anlagen im Zimmer, Reinigung ein wenig ausbaufähig, sauber aber auf jeden Fall.
OA Dr Laukart hat uns wirklich verständlich auch nach der OP alles erklärt- war auch für meine Angehörigen mit Rat und Tat zur Stelle, auch nochmal herzlichen Dank dafür.
Fazit: würde jederzeit wieder in diese Abteilung hin... Und empfehle diese herzlichst weiter.

Mein Aufenthalt

Pro:
Hier ist man in kompetenten Händen sehr gut aufgehoben.
Adipositas-Chirurgie

Am 07.09.2018 hatte ich eine Voruntersuchung für die Adipositas OP. Natürlich hatte ich meine Ängste und Gedanken, wie die Operation verlaufen wird..... Beim Gespräch mit Herrn Dr. A. Laukart wurde ich sehr gut informiert, beraten und das Wichtigste meine Ängste waren während des Gespräches nicht mehr vorhanden.

Donnerstag, 13.09.2018 erfolgte die Operation und keine Spur von Angst, denn ich wusste bei Herrn Dr A. Laukart und seinem Team bin ich in sehr guten Händen aufgehoben. Das gesamte Pflegepersonal auf Station 1a sind freundlich, hilfsbereit und sind sofort bei dem Patienten, wenn man nach ihnen ruft. Dr. A. Laukart kam täglich um zu schauen, wie es mir ging und noch zusätzlich gute Ratschläge zu geben, die mir sehr geholfen haben auf die Beine zu kommen.

Am 14.09.2018 konnte ich schon langsam aufstehen und am 15.09.2018 meinen Spaziergang machen durch den Park am Krankenhaus.

Nach drei Tagen (16.09.2018) durfte ich auch schon nach Hause.

Ich kann jedem nur dieses Krankenhaus empfehlen, man hat mir schon beim Erstgespräch (wie schon oben erwähnt) meine Ängste genommen, mich sehr gut auf die Operation vorbereitet und bin auch sehr schnell wieder auf die Beine gekommen. Dies schafft man nur mit einem sehr kompetenten Chirurgen und seinem tollen Team, wie die Station 1a.

Besser geht's nicht

Kaiserschnitt und Sterilisation

Man fühlt sich absolut sicher aufgehoben und es bleiben keine Fragen offen.
Ich würde jedem diese Krankenhaus empfehlen.

Pro:
Kontra:
Zimmer nicht ganz so sauber
Adipositas Chirurgie

Gute Klinik Personal sehr nett und hilfsbereit. Mein operrateur ist für mich der beste auf seinem gebiet, hat tolle Arbeit geleistet und mich gut aufgeklärt. Toller Arzt dickes Dankeschön nochmal :)

Kompetentes Team

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Man hätte vielleicht beim Umbau eine Klimaanlage berücksichtigen sollen

Kompetente Ärzte,einfühlsame Pfleger.
War zur OP Vorbereitung auf Station 2,und nach der OP auf Station 4.
Alle Pflegekräfte,ob auf 2,4 oder im Aufwachraum,waren alle sehr professionell, aber dabei sehr freundlich und einfühlsam.
Man fühlt sich wohl

Leistenhernien OP nach Lichtenstein

Pro:
Arzt meines Vertrauens
direkte Leistenhernie

Nachdem ich hier bereits 2014 (2 Notoperationen mit Stomaanlage) und 2016 (Stomarückverlagerung und Hernien Operation (parastomale Hernie / große Narbenhernie)) stationär behandelt wurde, war es vorige Woche wieder soweit. Dieses Mal wurde eine direkte Leistenhernie in offener OP (Lichtenstein Verfahren) gerichtet. Die OP hat der lt. OA der Allgemein- und Viszeralchirurgie durchgeführt. Ich habe mich bei ihm & seinem Team sowie dem Anästhesieteam und dem Pflegepersonal sehr gut aufgehoben gefühlt.
Bedingt durch die guten Erfahrungen aus 2014 & 2016 sowie der öfters aufgesuchten Herniensprechstunde in den letzten beiden Jahren war es keine Frage, dass auch diese OP in Benrath durchgeführt wird, denn hier kennt man meine Krankengeschichte und hier habe ich Vertrauen zu den Ärzten und besonders zu meinem Operateur.