Krankenhaus der Barmherzigen Brüder

Romanstraße 93
80639 München

Hüft-OP mit TEP im Oktober 2016

weniger gute Erfahrungzufrieden (im Vorfeld gut, Nachsorge und nach Auftreten von Problemen eher dürftig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bewertung bezieht sich auf OP und nachfolgenden Klinikaufenthalt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst passiv bzgl. Kümmern um Anschluss-Reha)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ok, Essen na ja)
Pro:
Gute Beratung im Vorfeld
Kontra:
Wenig Nachsorge, Bedeutung des Piriformis-Muskels wohl nicht breit bekannt
Hüftarthrose

Beratung im Vorfeld ausgezeichnet.
Gelungene OP, präzise eingepasste zementlose Hüftendoprothese. Drei Jahre nach OP kann ich mit der operierten Hüfte praktisch alles wieder machen (Skifahren alpin, Tennis, Joggen, Raldfahren).
Von daher große Grundzufriedenheit und Dankbarkeit gegenüber der Klinik und speziell Dr.Horn als Operateur gegenüber.

Kleine Kritik:
Nach Narkose habe ich im Aufwachraum ziemlich gefroren. Später habe ich dann festgestellt, dass mein operiertes Bein von Hüfte bis Wade ziemlich geschwollen war. Und ich fror ca. drei Wochen heftig. Ursache war wohl ein Blutverlust, zu dem aber niemand aus der Ärzteschaft etwas sagte.

Von Anfang an hatte ich im Bereich der operierten Hüfte ein Gefühl, als würde mich etwas einschnüren, einengen. Auch heute nach drei Jahren ist das Gefühl noch da. Damit kann ich gut leben, ist auch kein Schmerz, ist aber unangenehm und bei Befragungen im privaten Umfeld bei Leuten, die ebenfalls diese OP erlebt haben, schildert keiner diese Probleme.

Ca. 6 Wochen nach der OP traten üble Schmerzen auf im operierten Bein auf, Treppensteigen, Radfahren, was alles schon problemlos ging, war fast nicht mehr möglich. Röntgenaufnahme in der Notaufnahme der Klinik und Diagnose seitens des Arztes in der brachten keine erklärbare Ursache. Empfehlung war wieder mehr Schmerzmittel zu nehmen. Ein niedergelassener Orthopäde konnte auch nichts feststellen.

Eine engagierte Osteopathin stellte die Verdachtsdiagnose einer Reizung des Ischiasnervs durch den Piriformismuskel, der zusammen mit dem Ischiasnerv durch eine Aussparung in der knöchernen Hüftschaufel geht und wohl durch die OP hier eine Reizung des Ischiasnervs bewirkte. Entsprechende Übungen für die Dehnung u. Kräftigung Piriformismuskels brachten sofortige Erleichterung, nach zwei Wochen Osteophatiebehandlungen mit Übungen waren die Schmerzen weg. Seitdem rate ich jedem mit orthopädischen Problemen auf jeden Fall einen guten Osteopathen hinzuziehen.

Köpl Rudolf

Pro:
Sehr gute ärztliche Versorgung
Kontra:

Nach einer Leistenbruchoperation wurde ich um 11.00 Uhr ins Zimmer gebracht, bis 15.00 Uhr hat sich niemand bei mir sehen lassen. Ich erhielt keinerlei Info z.B. wann ich aufstehen darf um auf die Toilette zu gehen. Erst nachdem ich mich gemeldet hatte wurden mir einige Fragen von der unfreundlichen Pflegekraft Evi beantwortet. Nach einer Bitte um Schmerzmittel musste ich 30 Minuten warten bis ich diese bekam. Ich war vom 07.11. bis 08.11. stationär auf der Station 3.1. Mit der ärztlichen Versorgung bin ich sehr zufrieden.

Orgsnisatorisches Chaos

Pro:
Ärztliche Versorgung und Pflegedienst sehr gut
Kontra:
Organisation und Verwaltung unterirdisch
Prostataresektion

Regelmäßig und ärztliche Versorgung sehr gut und nett.
Organisation, Verwaltung und v. a. Bettenmanagement unterirdisch. Trotz mehrfacher Zusage als Privatpatient nicht auf Privatstation und kein Einzelzimmer. OPtermin müsste verschoben werden. Nach telefonischer Anfrage vor diesem Termin wusste man von meinem Termin überhaupt nichts. Man not mir dann ein Vierbettzimmer an. Dann irgendwo auf dier üblichen Station gelandet. Aus diesem Totenkammerl im Souterrain nach einer Nacht als Einzelzimmer wieder ein Doppelzimmer gemacht. Ein Fiasko. Jeder eingewiesene Patient ist verärgert. Die Dame bei der Aufnahme/Leitstelle war völlig entnervt und ungehalten.

Zufriedenheitsbericht

Pro:
Gute OP, gute Pflege nach OP, Chefarzt 2 x täglich nachgesehen
Hüftersatz

Ich bekam einen Hüftersatz und bin rundrum über OP, Pflege und weitere Behandlung voll zufrieden.

Wenns nicht anders geht ...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ansprechpartner nur bei der morgendlichen Visite)
keine gute Erfahrungzufrieden (zügige Behandlung und Schmerzstillung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltungspersonal war schneller als Pflegepersonal)
Pro:
Zügige Behandlung
Kontra:
Nierenkolik - durch Stein(?)

Nach Einlieferung in die Notaufnahme mit KrKw wegen Nierenkoliken zügige Behandlung und vor allem schnelle Verabreichung von Schmerzmittel (intravenös).
Bis ich dann, nach der Erstbehandlung, auf ein Zimmer kam, lag ich längere Zeit auf verschiedenen Gängen herum.
Folgeuntersuchung (CT) zwecks Nieren- o. Harnsteinen erfolgte ebenfalls zügig und zeitnah.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal war ausreichend, jedoch allgemein gezeichnet von längeren Wartezeiten, bis das Gewünschte gemacht wurde. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen war das Personal durchweg freundlich.

Fragen meinerseits zum Krankheitsbild konnten vom Pflegepersonal nicht beantwortet werden und es wurde auch kein Interesse gezeigt, einen / den behandelnden Arzt darüber zu informieren, dass ich jemanden sprechen wollte.

Verpflegung quantitativ ausreichend, um nicht zu verhungern! Qualitativ etwas für schwer Magenkranke oder Neugeborene - jeglicher Geschmack fehlte!

Ich bin von jeher kein "Krankenhaus-Fan", aber von meinem Gesamteindruck will ich hierher nicht mehr kommen (müssen).

Fazit: Ich bestehe nicht darauf, als Privatpatient "verwöhnt" zu werden - aber ich kam mir vor wie ein Kassenpatient, der von der Stütze lebt. :(

Doppelschlitten 02/2019

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die medizinische Betreuung ist für mich das Wesentliche)
Pro:
Prof. Dr. Plötz
Kontra:

Ich war im Februar 2019 bei Herrn Prof. Dr. Plötz in Behandlung und habe eine Doppelschlitten bekommen. Die Operation und medizinische Betreuung war sehr gut und würde ich jederzeit weiterempfehlen.
Die Verpflegung war mittelmäßig und nicht appetitanregend.

GUTE EMPFEHLUNG

Pro:
freundliches und kompetentes Personal
Hüfttransplantation

Ich war im Rahmen einer Hüft-Transplantation zum
ersten mal in meinem Leben im Krankenhaus und kann
nur sagen, dass ich sehr froh war diese Erfahrung bei den Barmherzigen Brüdern gemacht zu haben. Vom Chef der Abteilung bis zur Putzfrau war alles hervorragend. Ich war am 1.sten Tag nach der OP schon auf den Beinen und nach einer Woche ging es in die REHA (Kirchbaumhöhe, Bad Wiessee) ebenfalls eine sehr gute Empfehlung vom Krankenhaus. Nach einem halben Jahr stand ich wieder auf dem Tennisplatz und bis heute geht es mir sehr gut.

Sehr geehrter Friedrich-K,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung in diesem Portal abzugeben. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut betreut und behandelt gefühlt haben!

Krankenhaus Barmherzige Brüder München

Pro:
Sehr gute OP
Beiseitige Coxathrise

Beidseitige Hüft-OP: Sehr gute Beratung vor der OP und sehr gute Durchführung. Sehr empfehlenswert für diese OP.

Sehr geehrte/r Herr/Frau Aks62,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung!

Traumhaftes Ergebnis

Pro:
Die klasse Arbeit des OP-Teams und das hervorragende Ergebnis
Kontra:
Fehlanzeige
TEP rechte Hüfte

Am 21.05.2019 wurde mir mein 2. Hüftgelenk eingesetzt. Von der Aufnahme bis zur Überführung zur Reha, kann ich nur sagen: "Top".
Das Operationsteam hat perfekte Arbeit geleistet.
Jetzt, 7 Wochen nach der OP, bin ich schon wieder sportlich aktiv, Wandern und radfahren kann ich schmerzfrei ausführen. Eifach traumhaft!
Einen herzlichen Dank an alle, die an dem Erfolg beteiligt waren.
Macht weiter so.

Sehr geehrter horstR69,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung!

Super gelaufen

Pro:
Das gesamte Team von Prof bis Putzfrau hat überzeugt
Kontra:
Das Essen entsprach nicht dem sonstigen Nlveau
Coxathrose

Im Januar 2019 erhielt ich ein Hüftimplantat.
Mit Ablauf und Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Schon am 6. Tag habe ich die Klinik verlassen können und konnte bereits fast ohne Krücken gehen.

Jetzt nach einem halben Jahr habe ich krinerlei Einschränkung mehr und kann meinem Hobby, dem Tanzen, uneingeschränkt nachgehen.

Bei bereits einer vor 9 Jahren implantierten Hüfte auf der anderen Seite dauerte der Krankenhausaufenthalt 12 Tage und es gab auch Komplikationen.

Dank an Prof. Plötz und sein Team. für dss grossartige Ergebnis!

Sehr geehrte/r Herr/Frau irmtr,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gern an das Team weitergegeben haben.

Menschlichkeit und Kompetenz

Pro:
Gute Versorgung
Kontra:
Durchschnittliches Essen
Harnleiter und Nieren Entfernung

Ich war 9 Tage in der Klinik hatte eine große op ich kann nur sagen in dieser Klinik hat einfach alles gepasst .vom Professor dr.karl bis zu den Schwestern und Pflegern alle waren so herzlich und nett,nahmen sich zeit und waren kompetent ich kann diese Klinik nur empfehlen .An das gesamte Team vielen vielen Dank

KBBM-Team am 18.04.2019

Sehr geehrter Martin2019,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gern an das Team weitergegeben haben.

Endlich wieder schmerzfrei laufen können dank Prof. Plötz

Pro:
Hervorragende ärztliche und pflegerische Betreuung
Coxarthrose bei angeborener Hüftdysplasie

Im Juni und Dezember 2018 wurden mir wegen schwerer Coxarthrose bei angeborener Hüftdysplasie zwei Hüftteps in schwierigen Operationen eingesetzt. Prof. Plötz hat dabei Großartiges geleistet.Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da ich bereits ohne Schmerzen kurze Strecken laufen kann. Die pflegerische und ärztliche Betreung waren hervorragend. Prof. Plötz hat mir ein Stück Lebensqualität wieder zurückgegeben. Vielen Dank dafür!

Sehr geehrte/r Herr/Frau Rdl60,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung in diesem Portal abzugeben. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut betreut und behandelt gefühlt haben und geben Ihre Rückmeldung gerne an Prof. Plötz und sein Team weiter.

Die perfekte Hüft-Op

Pro:
Sehr freundliche Atmosphäre, präzise Arbeit
Hüfttotalendoprothese

Ein ausgesprochen freundlicher Empfang, alle noch notwendigen Vorgespräche und Voruntersuchungen wurden zügig, konzentriert und gründlich erledigt. Ein perfekter OP-Tag, der optimal verlaufen ist. Das Pflegepersonal war sehr gut eingestellt, in meinen Augen fehlerlos und immer freundlich. Die Physio an den folgenden Tagen war sehr erfolgreich. Ich konnte nach einer Woche in die Reha entlassen werden.

Sehr geehrte/r Herr/Frau Truchtlinger,
vielen Dank für Ihre lobende Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute weiterhin und vor allem Gesundheit!

Palliativ

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sowohl die Ärzte als auch die Pflegekräfte
Kontra:
ist mir nichts bekannt
metastasierendes Angiosarkom

Die Abteilung für Palliativmedizin ist hervorragend. Aber auch die (orthopädische) Chriurgie ist sehr empfehlenswert.

Sehr geehrte/r Herr/Frau Frisch-Beji,
gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Palliativmedizin und Orthopädie weiter.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung!

Mein Krankenhaus der 1. Wahl

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Wüsste ich nichts
Magen Darm und Leberprobleme

Ich bin nach drei Wochen Magen Darm Grippe und mit stark erhöhten Leberwerten in die Notaufnahme gekommen und wurde sofort umfassend untersucht. Das habe ich so hervorragend noch nie in einer Notaufnahme erlebt. Alle waren nett und freundlich. Das änderte sich auch nicht auf der Station. Egal ob Ärzte oder Pfleger, der Mensch steht im Mittelpunkt und jeder signalisiert einem Willkommen zu sein. Die Ärzte der Inneren I haben sich sehr sehr gut um mich gekümmert. Die Diagnostik war zielgerichtet und mir wurde jeder Schritt ausführlich erklärt und begründet. Das Pflegepersonal kam immer! mit einem Lächeln in mein Zimmer und hatte jederzeit freundliche Worte. Von Stress war keine Spur. Danke an alle dort. Mein Krankenhaus der ersten Wahl in München. Und ja die Einrichtung ist nicht wie in einem Hotel. Dafür geht es dort um den Menschen und nicht ums Geld und so sollte es sein!Mein Krankenhaus der ersten Wahl in München!

KBBM-Team am 13.02.2019

Sehr geehrte/r Herr/Frau AlexWD,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und leiten Ihre freundliche Rückmeldung gern an das Team weiter.

sehr guter erfahrener Operateur

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (zufriedenstellende Aufklärung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (engmaschige ärztliche Betreuung und bestens alles)
Pro:
engmaschige ärztliche Betreuung; freundliches Personal
Kontra:
spürbarer Personalmangel und veraltete sanitäre Anlagen/ Bad im Zimmer
Z. Hüftpfannenersatz - Z. n. N. femoralis-Lähmung

erfahrener , phantastischer Operateur Prof. Plötz!
Sehr gute ärztliche wie pflegerische Betreuung.
beste hygienische Vorsorge.

Künstliche Hüfte mit perfektem Ergebnis!

Pro:
Operierender Arzt ist trotz seiner hohen Reputation und seines außergewöhnlichen Könnens auch menschlich nahbar geblieben, so dass ich mich insg. total gut aufgehoben fühlte.
Kontra:
Nichts!
Degenerierte, schmerzhafte Hüfte mit Beinverkürzung wegen angeborener Hüftgelenkluxation

Schwierige und komplexe Hüft-OP mit perfektem Ergebnis! Ich habe mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt in der Klinik.

KBBM-Team am 28.01.2019

Sehr geehrte Maria643,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung!

Operation gutartige vergrößerte Prostata und Leistenbruch

Pro:
die Operation verlief sehr gut
Kontra:
Essen sehr wenig und nicht gut
vergrößerte Prostata und Leistenbruch

Ein Angehöriger wurde im Dezbember 2018 wegen vergrößerter Prostata und Leistenbruch (auch sehr groß) von Dr. Medina und Dr. Kromer operiert. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Sie haben haben also gute Arbeit geleistet. Vielen Dank an Dr. Medina den ich heute in der Sprechstunde kennen lernen durfte. Sehr sympatisch und hat sich die Zeit genommen alles genau zu erklären. Ich war danach voll zufrieden.

KBBM-Team am 28.01.2019

Sehr geehrte marion24sabine,

Besser geht es nicht

Pro:
Gut geplant und organisiert in allen Bereichen
Arthrose in beiden Knieen

Als Kassenpatient mit Zusatzversicherung war ich über die professionelle und liebevolle Betreuung während meines Aufenthalts angenehm überrascht. Nach der OP an beiden Knien wurde sich intensiv um mich gekümmert. Schwierigkeiten aufgrund eines Medikaments, das ich nicht vertrug, umgehend beseitigt. Ich bin sehr froh, diese Klinik und den ausgezeichneten Operateur gewählt zu haben. Mehr Betreuung und Professionalität kann man sich nicht wünschen. Auch der Transfer in die Reha war gut geplant und organisiert.

KBBM-Team am 03.12.2018

Sehr geehrter Herr Djembe,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung abzugeben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen einen guten und schnellen Heilungsverlauf.

Krankenhaus Barmherzige Brüder München

2018 - erfolgreiche Coxarthrose-rechts und anschließend ein toller, schmerzfreier GOLDENER HERBST.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles perfekt - Danke.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung war umfassend, jede meiner Fragen wurden beantwortet, ich fühlte mich absolut sicher und bestens aufgehoben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle Vorbereitung und Durchführung der problemlosen Hüft-Op. kann ich nur am Ergenis beurteilen = es war alles perfekt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der "Umzug" in die Reha-Klink Reithofparkklink in Bad Feilnbach wurde bestens organisiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Als Kassenpatient mit einer ZusatzVersicherung war ich in einem 2 Bettzimmer alleine untergebracht. Das Pflegepersonal arbeitete ebenfalls auf hohem Nieveau.)
Pro:
Eine perfekt durchorganisierte Klink mit exellenten Ärzten und profesionell arbeitendem Personal.
Coxarthrose rechts

2018 - erfolgreiche Coxarthrose-rechts und ein schmerzfreier, toller GOLDENER HERBST.
Am 9. Oktober war es soweit. Ich bekam von Herrn Prof. Plötz, Dr. Brettner(Narkose) und dem gesamten Team in einer tadellosen Op. eine rechte, neue Hüfte.
Für mich war es wie "im Flug", von der Aufnahme, den Voruntersuchungen, der absolut erfolgreichen Hüft-Operation, den mehreren tägl. Arzt-Visiten, der aufmerksamen Betreuung durch das Stationspersonal, der ersten Physiotherapeutischen Gehschule bis zum "Umzug" in die Reha-Klinik vergingen gerade einmal NUR 4 Tage.

ALLEN im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in München gilt mein "HERZLICHES DANKESCHÖN".
Die Frage: Weiterempfehlung der Klink kann ich getrost mit meinen gemachten Erfahrungen mit JA beantworten!
Nicht vergessen möchte ich den täglichen Besuch von dem freundlichen Pater Johannes von Avila Neuner, der mich an meine Jahrzente zurückliegende Ministrantenzeit erinnerte. Vergelts Gott, lieber Pater Johannes.

Danke - Carpe diem

KBBM-Team am 16.11.2018

Sehr geehrte/r Herr/Frau GKra,
wir danken Ihnen herzlich für Ihre freundliche Rückmeldung und Ihr Lob, das sicherlich zur Motivation des Behandlungsteams beiträgt.
Ihr Team Krankenhaus Barmherzige Brüder München

Beidseitige Hüft-Totalendoprothese

Pro:
das überaus positive Resultat des chirurgischen Eingriffs
Kontra:
Fehlanzeige
Coxarthrose beidseitig

Auf Empfehlung meines Orthopäden hatte ich Anfang des Jahres ein Beratungsgespräch in der Klinik vereinbart und dabei wurde mir vom Chefarzt plausibel bestätigt, dass eine beidseitige Hüft-OP für mich (Alter Mitte 50, kein Sportler, aber offenbar gute Konstitution) die beste Lösung sei.
In den Monaten zuvor hatte ich noch versucht, die Gelenkbeweglichkeit durch Hyaluronsäure-Spritzen zu verbessern, was aber bereits bei der dritten Anwendung nicht mehr half.
Die OP fand Ende März statt und ich bin bis heute vom Ergebnis begeistert.
Soweit ich das als Laie beurteilen kann, wurde erstklassige handwerkliche Arbeit geleistet.
Großes Kompliment an Chirurgie und Anästhesie.
Vor der OP hatte man meinem Wunsch entsprochen, nur eine Hüfte zu operieren, wäre es dabei zu unverhältnismäßig hohem Blutverlust kommen.
Dass es bei der OP Vorkehrungen gab, den eigenen Blutverlust zu minimieren, war beruhigend zu wissen.
Im Aufwachraum habe ich dann zu meiner großen Freude erfahren, dass beide Hüften operiert wurden.
Nach einer Woche Klinikaufenthalt wurde ich zunächst nach Hause entlassen, bevor ich eine Woche später auf Reha kam.
Ich war nach der OP von Beginn an bis heute schmerzfrei.
Die kürzliche Nachuntersuchung hat das äußerst erfreuliche Ergebnis bestätigt.
Durch die wiedererlangte Lebensqualität genieße ich es nun, mir z.B. meine Schnürsenkel wieder selber binden zu können.

Die Verwaltungsabläufe in der Klinik waren allesamt sachlich und professionell.
Das Pflegepersonal war ausnahmslos freundlich, aufmerksam und hilfsbereit.
An Verpflegung und Zimmerausstattung gab es nichts zu bemängeln.

Herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit!

KBBM-Team am 15.11.2018

Sehr geehrter PeterR64,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, wir werden sie an die jeweiligen Teams weiterleiten.
Ihr Team Krankenhaus Barmherzige Brüder München

Rundum zufrieden - sehr zu empfehlen (wenn man um die OP nicht umhin kommt)

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN nicht gut, aber das macht nicht so viel aus)
Pro:
Gute Patientenbetreuung, -beratung
Kontra:
Fehlanzeige

Die Organisation von der Verwaltung vor und nach der OP waren sehr gut, terminlich wurde alles eingehalten und auch Fragen stets zeitnah und kompetent beantwortet.

Das Pflegepersonal war kompetent und freundlich.

Nach der Operation verlief alles (glücklicherweise) komplikationslos, die Schmerztherapie und Mobilisierung bereits im Klinikum waren sehr gut. Der Übergang zur REHA war sehr gut organisiert.

Es ist jetzt ein Jahr nach meiner Hüft-OP. Und ich hatte gerade meinen Ein-Jahrescheck. Alles sehr zufriedenstellend und das tut gut, da solche Eingriffe doch immer gleich auch mit "Lebensqualität" zu tun haben. Schmerzfrei wieder Laufen können ist einfach wunderbar.

Ich kann das Klinikum sehr empfehlen.

Besser kann das Ergebnis einer OP nicht sein!!

Pro:
Intensive Aufklärung vor der OP.
Athroskopie re. Kniegelenk

Bei mir wurde am 28.08.2018 eine Athroskopie am re. Kniegelenk von Dr. Glatzmaier durchgeführt und ich bin mit dem Ergebnis der OP vollstens zufrieden. Keinerlei Schmerzen nach der OP. Nach einer Woche konnte ich ohne Krücken bereits kürzere Entfernungen zurücklegen. Der Arzt ist äußerst kompent und erfahren und man fühlt sich als Patient bei ihm in sehr guten Händen.
Die Unterbringung auf der Station war sehr angenehm und das Pflegepersonal sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen, da ich nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Pro:
Kompetent und sehr freundlich
Schlüsselbeinbruch

Ich bin wegen eines Sturzes vom Rad in die Notaufnahme gefahren, da ich starke Schmerzen an der rechten Schulter hatte. Die Aufnahme dort ging reibungslos und schnell. Nach dem Röntgen wurde vom Arzt die Diagnose und weitere Vorgehensweise ausführlich besprochen. Ich fühlte mich sehr gut beraten und betreut. Alle waren sehr freundlich und kompetent. Auch dann zwei Tage danach bei dem stationären Aufenthalt vor und nach der OP habe ich mich sehr gut und kompetent betreut gefühlt. Angefangen von der Putzfrau bis hin zum leitenden Arzt waren wirklich alle sehr nett. Ich würde jeder Zeit wieder in dieses Krankenhaus gehen!

Alternativwahl in Betracht ziehen

Pro:
Die neuen Betten sind breiter und sehr bequem
Kontra:
Versorgung/Pflege geht besser
Orthopädischer Eingriff

Die neue Narkosemethode (wird als Alternative zur Vollnarkose bevorzugt empfohlen) kann ich überhaupt nicht anraten. Ich rate davon explizit ab!
Personal von schnodrig bis sehr freundlich ( wie vermutlich in allen Kliniken vorzufinden). Ich fand es allgemein wenig emphatisch.
Essen fand ich persönlich nicht gut.Habe mich in der Café versorgt.
Ich würde mir als Alternative eine andere Klinik suchen.

Gesundheit steht ein 1er Stelle!

Pro:
nette Schwestern und Ärzte
Kontra:
lange Wartezeit bis Eingriff stattfindet

Sehr nette und zuvorkommende Krankenschwestern sowie Ärzte.
Die Zimmer sind sauber und hell gestaltet.
Ich habe mich gut aufgehoben und behandelt gefühlt und es gab keine Komplikationen.
Ich möchte mich Bedanken für die Hilfe!

Hüftprothese

recht gute Erfahrungzufrieden (sehr freundliches Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (3-Bettzimmer mit netten Mitpatientinnen)
Pro:
erstklassische ärztliche Behandlung
Hüftarthrose

Am 26.6.18 bekam ich eine Hüftprothese und wurde am 2.7.18 aus der Klinik entlassen. Ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht:
- internationales sehr freundliches Pflegepersonal
- ausgezeichnete ärztliche Behandlung
- nette Gesellschaft im 3-Bett-Zimmer
- einfühlsame Physiotherapeutin mit dem Ziel, den Patienten schnell wieder mobil zu machen

Jetzt verbringe ich eine Woche zu Hause, dann gehe ich in Reha und bin optimistisch, bald wieder voll einsatzfähig zu sein!

Mini OP mit Narkose Desaster (Katastrophe)

schlechte Erfahrungunzufrieden (Narkose Vorbereitung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Narkose Beratung nicht ausreichend (telefonisch))
schlechte Erfahrungzufrieden (nur OP (Narkose war eine Katastrophe))
Oberarm Fraktur Humerusschaft Zusatz OP nur Schraube entfernen

Klinik zentral im Innenstadtbereich.
Gute Ausstattung.
Umbau mit Neubau

Unprätentiöse Professionalität

Pro:
Hochprofessionelle und sehr freundliche Atmosphäre
Hüftgelenksendoprothese

Überzeugend ist schon die Atmosphäre in der Ambulanz: unprätentiöse freundliche Professonalität gegenüber allen Patienten ungeachtet der Art des Versicherungsstatus.
Der Chefarzt kümmert sich um alle.
Sehr freundliche und kompetente Betreuung von Aufnahme bis zur, während und nach der Operation.
Anästhesie und operativen Eingriff habe ich in Lokalanästhesie als schnell, ruhig und mit freudlicher Begleitung wach miterlebt (als ärzlicher Kollege kenne ich durchaus andere Situationen). Danach sehr angenehme Betreuung, mehrere Visiten täglich, Entlassung nach 6 Tagen, Keine Rehabilitation sondern Betreuung durch Physiotheapeuten und selber gehen lernen. Nach etwas über 4 Wochen wieder arbeitsfähig in einer Praxis (allerdings ohne lange stehen zu müssen). Einwandfreie Gelenkfunktion nach 6 Monaten.
Die Entscheidung für das Haus fiel auch in der Überzeugung, hier nicht vor allem am finanziellen Erfolg eines "Gesundheitskonzerns" teilzunehmen sondern als Patient gesehen zu werden. Diese Überzeugung wurde durchaus bestätigt.

HERVORRAGENDE AUFNAHME

UNFALL NACH STURZ

ICH BIN AM 2.APRIL 2018 IN MEINEM GARTEN GESTÜRZT UND ANSCHLIESSEND IN DAS KRANKENHAUS " BARMHERZIG BRÜDER "
GEFAHREN.ICH WURDE DORT HERVORRAGEND AUFGENOMMEN UND VERSORGT. BESONDERS MÖCHTE ICH MEINEM ARZT MEIN
LOB AUSSPRECHEN. ER WAR MIT SEINER MEINUNG KOMPETENT
UND ÄUSSERST ZUVORKOMMEND.
AM NÄCHSTEN TAG WURDE ICH DANN AUF SEINEN RAT HIN.PER KRANKENTRANSPORT NACH RECHTS DER ISAR VERLEGT.
RECHT HERZLICHEN DANK!

Erstklassig und sehr zifrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Excellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bett hart und durchgelegen)
Pro:
Nur Lob und Anerkennung
Kontra:
Die stdnlangen alleinunterhalter(Patienten) nachts im Flur
Gr.Steine in der Blase und erweiterte Prostate

Ich wurde als mensch behandelt nicht als Fall, sehr freundlich, mit respekt, großes lob dem pflegepersonal, sehr, sehr fachkompetent, fröhlich, gut gelaunt, empathisch, einfühlsam, sehr besonders und einmalig gut,Ärzte waren schpn unter Zeitdruck und haben sich dennoch bemüht, sich Zeit zu nehmen. Auch die vorbereitung zu OP war perfekt auf mich ,den Patienten, abgestimmt. Jeder bevorstehende schritt wurde erklärt, auch hier Assistentin vor dem arzt auf platz eins, dennoch war der narkosearzt aufmerksam und reagierte meine innere Unruhe.
Dem Ganzen Team vor und nach der OP meinen ganz besonderen Dank und Anerkennung. Da die OP ganz hervorragend verlaufen ist, gilt mein Dank auch den Operateuren und deren Assistenten. Vielen herzlichen Dank.

100% Zufriedenheit

Pro:
Der Operateur und die Pflege und die Physio
Kontra:

Meine OP ist zwar schon etwas länger her: Dezember 2015. Ich wurde an der Hüfte operiert und war mit der OP 100% zufrieden. Der Grund, warum ich erst heute schreibe, ist der, dass nun die 2. Hüfte dran kommt und ich gesehen hatte, dass ich damals keine Bewertung geschrieben hatte.
Ich wurde von Prof. P. operiert, er kümmert sich um seine Patienten sehr, z. B. kam er am OP-Tag um 06.00 morgens und hat persönlich gecheckt, dass auch das richtige Bein markiert war. Am selben Tag war ich nachmittags schon wieder auf den Beinen - gut, etwas mühsam - und nach ca. einer Woche wurde ich nach Hause geschickt. Danach Reha und in den vergangenen 2 Jahre war diese Hüfte - dank der guten Operation!!! - absolut unauffällig.
Nun kommt also bald die 2. Hüfte dran und ich hoffe, dass alles so wird, wie bei der erstem, wo ich - ich kann es nur nochmals wiederholen - absolut zufrieden war.

beidseitige Hüft OP

Pro:
perfekte Betreuung gelungene OP aus meiner Sicht
Kontra:
Krankenhausessen
beidseitig Hüftarthrose

1.12.2017

perfekte Betreuung durch Prof. Plötz und seinem Team
gleichzeitig beidseitig neue Hüften in einer OP
nach 5 Tagen mit neuen Hüften geh- und Transportfähig
keine Schmerzen, mit Krücken alles machbar
Sehr gute und herzliche Betreuung auf Intensiv und anschließend auf der Station
rundum sorglos Packet

Rundum zufrieden, alle sehr freundlich

Pro:
Sehr freundliche Betreuung
Harnröhrenverengung durch die Prostata

Nach einer sehr guten Erstversorgung mit Katheder in der Notaufnahme wegen Urinblockade und einem vergeblichen Auslassversuch unter Tamsulosin, Termin zu einer notwendigen Operation.
Wege der gutartig sehr vergrößerten Prostata war eine Ausschälung der Prostata mittels Schnittoperation nötig. Dabei verlief alles ohne Probleme mit bester Versorgung durch die Ärzte und das Plegepersonal und ich konnte planmäßig nach 8 Tagen in bester Verfassung entlassen werden.

Beste Versorgung

Pro:
Kompetenz des gesamten Personals
Kontra:
Organisation Aufnahme
Versteifung LW5/S1

Am 08.11.2017 wurde ich an LW5/S1 versteift.
Die OP ist optimal verlaufen, trotzdem ich als Schmerzpatient eingestuft wurde, konnte durch eine Morphiumpumpe der Schmerzzustand nach der OP erträglich gestaltet werden.
Der Aufnahmetag kann organisatorisch noch etwas verbessert werden. Das Pflegepersonal auf der Station 2.2 ist stets hilfsbereit, freundlich und fachkundig.
Ich würde jederzeit dieses KH weiterempfehlen.

Voller Op.-Erfolg!

Spinalkanalstenosen

Bei mir wuden im August 2017 von Herrn Dr. Thiess zwei Spinalkanalstenosen (L 4/5 und L 5/S1) operiert.
Trotz meines fortgeschrittenen Alters (84 J.,männlich),habe ich mich rasch erholt.Die Op. war ein voller Erfolg! Ich kann nun wieder lange Strecken ohne nennenswerte Schmerzen gehen, mit Freuden radeln und viele Arbeiten in Haus und Garten verrichten.
Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Thiess und dem gesamten Pflegeteam auch nochmals auf diesem Wege sehr herzlich für die äußerst kompetente Beratung und Behandlung.
Ich kann das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder München, Abteilung Orthopädie, mit voller Überzeugung weiterempfehlen.
München, 29. 10, 2017, P.S.

Einfach TOP !!

Pro:
Gesamte Personal
Kontra:

Ich war dort in der Notaufnahme! Das gesamte Personal war sehr emphatisch, sehr geschult und fachlich top! Egal ob Pfleger, Schwestern oder Ärzte. Zusammen mit dem Dritten Orden München, das beste Krankenhaus dass ich in Deutschland kenne.

Sehr zufrieden nach Hüft-OP

Pro:
Das OP-Team ist sehr empfehlenswert.
Kontra:

Ich wurde im Juni 2016 an der linken Hüfte operiert. Nach kürzester Zeit war ich bereits schmerzfrei und konnte Dank der hervorragend verlaufenen OP bereits 4 Wochen danach wieder ohne Gehhilfe gut gehen.

Insgesamt bin ich vollstens zufrieden und werde wieder dorthin gehen, falls die rechte Hüfte "fällig" wird.

Beate1975 am 18.09.2017

da kann ich NICHTS hinzufügen !
wurde im November 2016 an der rechten Hüfte operiert.... alles BESTENS, perfekt! DANKE !!!!

seid der op OHNE schmerzen

Pro:
vorsorge, behandlung, op und nachsorge
hüft-tep rechts

wurde im november 2016 an der rechten hüfte operiert. -hüft-TEP-
seid der operation habe ich keine schmerzen mehr!
mir ist nicht bewusst, dass ich eine künstliche hüfte habe, alles ist wie früher

betreuung auf der station bestens!

vollstens zufrieden, von a-z

werde wieder dorthin gehen, wenn die linke hüfte "fällig" wird... keinesfalls warte ich nochmals solange wie bei meiner rechten hüfte!!!!

Das richtige Krankenhaus gefunden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hätte ich mir als Kassenpatient nicht träumen lassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und für den Patienten verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP-Ergebnis und Schmerzminimierung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lief alles "glatt")
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (angenehm gestaltetes Krankenzimmer)
Pro:
Super Betreuung
Kontra:
überhaupt nicht`s
Quadrizepssehnen - und Muskelriss Oberschenkel links

Auf Empfehlung meines Orthopäden war ich 2xmal in der Orthopädischen Ambulanz des Krhs.Der Ablauf war sehr zufriedenstellend ( menschlich,fachlich kompetent und letztlich überzeugend ).Mit einem guten Bauchgefühl kam ich, nach einer eingehenden OP-Vorbereitung, auch in diesem Krhs.,zur OP.
Die Aufnahme auf der Station war angenehm streßfrei, die Schwestern / Pfleger in der Betreuung sehr freundlich und vor allem zugänglich und menschlich.Vor der OP nochmal gutes Arztgespräch, nach der OP ebenfalls ein umfassendes, aufklärendes Gespräch über den OP-Verlauf und weitere Empfehlungen hierfür.
Super, postoperative Betreuung.
Ärzte,Schwestern und Pfleger - DANKE.