Krankenhaus der Barmherzigen Brüder

Romanstraße 93
80639 München

recht gute Erfahrungzufrieden (Auf die AU warte ich immer noch...)
Pro:
neben der technischen Expertise ist besonders der Umgang der Mitarbeiter untereinander hervorzuheben. Alle werden wertschätzend behandelt.
Blasenkrebs, radikale Zystektomie, Neoblase

Im Dezember 2019 erster "Besuch" um einen Tumor in der Blase entfernen zu lassen. Aufenthalt eine knappe Woche. Sehr gute Erfahrungen, sowohl mit dem Chefarzt (Prof. Karl) als auch dem weiteren medizinischen Personal. Explizit auch der sehr empathischen Pflegekräfte.
Dann im Januar 2020 große OP mit Entfernung der Blase, der Prostata und "bauen" einer neuen Blase aus 58 cm Dünndarm. Aufenthalt 2,5 Wochen.
Erneut sehr zufrieden. Sowohl technisch als auch erneut von der Betreuung.
Selbst das Essen war für ein Krankenhaus ziemlich gut.
Prof. Karl hat bei diesem Krankenheitsbild eine sehr große Expertise.

KBBM-Team am 14.02.2020

es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut betreut und behandelt gefühlt haben und geben Ihre Rückmeldung gerne an Prof. Karl und sein Team weiter.

Mit der OP fing das Drama an

Pro:
leider nichts
Kontra:
sehr schlechte bis keine Aufklärung
Kniegelenksersatz

Wir haben leider sehr schlechte Erfahrungen mit der Endoprothetik, Knieersatz machen müssen. Es kam in der Zeit des Klinikaufenthaltes zu einer Keimeinschleppung ins Knie. Seitdem kämpft meine Mutter sich durchs Leben das für sie nicht mehr lebenswert erscheint. Sie kann nicht mehr laufen und hat weitere Operationen über sich ergehen lassen müssen. Seit drei Jahren liegt sie mit kürzeren Unterbrechungen nur noch im Krankenhaus. Die Knieprothese wurde wieder entfernt, ein Spacer eingebaut. Danach die OP zur Versteifung des Knies. Der Keim konnte bis heute nicht eliminiert werden, er verbreitet sich nun Richtung Bauchfell. Mittlerweile will der Chirurg das Bein amputieren und weist darauf hin, dass Folgeoperationen am Stumpf notwendig werden können, wenn wieder Wundheilungsstörungen auftreten.Meine Mutter ist Diabetikerin und hatte von Anfang an offene Hautstellen über dem zu operierenden Knie. Dies sind Eintrittspforten während einer Knie-OP worauf keiner der Chirurgen im Vorfeld hingewiesen hatte. Mehr Vorsicht und Aufklärung wären in diesem Fall angebracht gewesen. Ich rate von dieser Klinik klar ab.

Sehr geehrte/r Florence111,
wir bedauern außerordentlich, dass Ihre Mutter und Sie mit unserer Versorgung nicht zufrieden waren! Auf Ihre Kritik würden wir gerne im Rahmen eines persönlichen Gespräches näher eingehen, denn zu öffentlichen Erfahrungsberichten können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine konkrete Stellung nehmen.
Für eine Klärung bitten wir um eine Kontaktaufnahme bei unserem Beschwerdemanagement unter: Tel. 089 1797 1818 oder E-Mail: [email protected]

Krankenhaus Barmherzige Brüder München

Beeindruckende fachliche und menschliche Kompetenz!

Pro:
Herausragend: Chefarzt Dr. Karl
Neoblase

Vom ersten Beratungsgespräch bis zum Tag der Entlassung habe ich mich beim Team um Dr. Karl in besten Händen gefühlt. Man konnte alles fragen und bekam Antworten, die man verstand. Dass man ein paar Tage nach der OP man wieder auf den Beinen ist und auch der zusammengestückelte Darm wieder funktioniert ist schon ein Wunder!

Herzlichen Dank an Dr. Karl und alle seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

KBBM-Team am 14.02.2020

vielen Dank für Ihre lobende Bewertung!
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben.

rundum gut betreut

Kontra:

vom ersten bis zum 8. Tag der Entlassung in die Reha fühlte ich mich gut versorgt. Nochdazu hatte ich da ich nach Weihnachten operiert wurde, 5 Tage ein Dreibettzimmer für mich alleine und es wurde alles getan dass ich mich wohl fühlte.
Von den Reinigungskräften bis zum gesamten Pflegepersonal in Stat. 1/1 kann ich mich nur nochmal über die Freundlichkeit und Kompetenz bedanken. Bei meiner großen Angst vor der OP fühlte ich mich selbst in der OP Vorbereitung bis hin zur Narkose in guten Händen. Die Ärzte der Station und der junge Arzt der mich operiert hat, haben meine volle Hochachtung.

Sehr geehrte/r HeHo72,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gern an das Team weitergegeben haben.

rundherum zufrieden

Pro:
christliches Krankenhaus, rundherum zu empfehlen
Radikale Zystektomie

Ich war in der Klinik gut aufgehoben, war zuerst vier Tage zur Diagnoseabklärung und im neuen Jahr 13 Tage für die OP Entfernung Blase und Prostata mit Anlage eines Stomas.
Die Aufnahme zog sich hin, hier wurde bereits die OP und Narkose Aufklärung gelsitet. Das Pflegepersonal war nett und zuverlässig und sehr auf Hygnene bedacht. Die Ärzte waren sehr kompetent und nett. Bei den Narkoseärzten ist mir aufgefallen, dass hier sehr viele Frauen sind, die einfühlsam sind und menschlich schwer in Ordnung sind. Die Scmerzen nach der OP waren mit Schmerzkatheder nicht besonders groß, Bin nach 13 Tage in guter Verfassung nach Hause entlassen worden. Vielen Dank an die Ärzte, Pflegepersonal und alle die für einen guten Krankenhausaufhalt wichtig sind , mir aber nicht zu Gesicht bekommen sind.

Sehr geehrter Hannes58,
wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hause zufrieden waren und geben Ihre Rückmeldung gerne an die Fachabteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Harnbleiterkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die OP-Naht)
Pro:
Hervorragendes ärtzliches Personal (Chefarzt)
Kontra:
Pflegepersonal muss noch weitergebildet werden
Harnleiterkrebs

Vom ärztlichen Standpunkt gut, aber meine Naht musste zwei mal nachgenäht werden. War nicht schön. Dann auf der Station wurde mir ein Blasenkatheder gelegt (habe eine Neoblase) und vergessen die Blase in zeitlichen Abständen durchzuspülen. Die Dies darf nicht vorkommen. Hier war die interne Kommunikation nicht gut. Kurz vor meiner Operation war ich in einem Geräteraum und dies war nicht sehr professionell. Bekam eine Heizdecke für die Wartezeit. Aber ansonsten OK. Der Chefarzt Prof. Dr. Karl ist in seinem Fach hervorragend . Er kam von einer sehr großen Klinik in Großhadern. Das Personal muss sich hier noch umstellen, aber dies gelingt bestimmt.

Sehr geehrte/r JUHFr,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Auch danken wir Ihnen für Ihre Kritik. Wir haben diese an den zuständigen Bereich weitergeleitet.

Krankenhaus Barmherzige Brüder München

Pro:
Ohne Schmerzen
Neoblase

BARMHERZIGE BRÜDER
Krankenhaus München
Klinik für Urologie
Station 2-2
Chefarzt: Prof.Dr.med.Alexander Karl

18.03.2019 – 05.04.2019

Im Dezember 2018 wurde mir eine Zystektomie vorgeschlagen. Ich wusste, dass ich mich dieser großen Operation so schnell wie möglich unterziehen musste, um geheilt zu werden. Einer meiner Bekannten, der ein Urologe ist, schlug mir vor Herrn Prof. Dr. Alexander Karl aufzusuchen. Er ist ein renommierter Spezialist mit langjähriger Erfahrung auf diesem Fachgebiet.

Im März 2019 wurde ich erfolgreich operiert /Neoblase/. Ich verbrachte 3 Wochen auf der bettenführenden Abteilung, wo maximale Aufmerksamkeit auf die Hygiene gelegt wurde und ich die gewissenhafteste Pflege erhielt. Ich heilte ohne Schmerzen und Komplikationen. Ich verließ das Krankenhaus in einer guten Verfassung und einem guten Allgemeinzustand. Nach einer Woche Ruhe zu Hause fing ich an, wieder zu arbeiten. Meine Lebensqualität änderte sich gar nicht. Ich traute mich an eine so schnelle Heilung gar nicht zu denken.

Ich bin dem Herrn Professor dankbar, der mit seinen exzellenten Fachkenntnissen und seiner einfühlsamen Persönlichkeit ein entscheidender Faktor für meine Heilung war. Ich danke dem Operations- und Anästhesieteam, den Abteilungsärzten und den Krankenschwestern, Pflegern für ihre engagierte Arbeit.
Gott segne Sie alle!

István Kreisz
22.11.2019. Budapest, Ungarn

Sehr geehrter Kreisz 55,
wir danken Ihnen herzlich für Ihre freundliche Rückmeldung und Ihr Lob, das sicherlich zur Motivation des Behandlungsteams beiträgt.

Sehr zufrieden in jeglicher Hinsicht

Pro:
Diagnose und Behandlung durch die zuständingen Fachärzte
Doppelschlitten am linken Knie

Ich war Ende April 2019 bei Herrn Prof. Dr. Plötz in Behandlung und habe einen Doppelschlitten im linken Knie erhalten. Die Operation und auch die Nachversorgung ist bestens verlaufen und ich kann diese Klinik inkl. Herrn Prof. Dr. Plötz nur jedem weiterempfehlen.

Sehr geehrte/r H.Maier,

Krankenhaus Barmherzige Brüder München

Hier wird man gut behandelt

Kontra:

In diesem Haus spürt man eine besondere Menschlichkeit. Dres. Salewski und Schöninger sind hochkompetent, sehr routiniert, sehr verantwortungsvoll und sehr nett. Das Pflegeteam auf der Station 3-1 tut alles für den Patienten, noch ehe man danach fragen muss. Das habe ich bisher in keiner anderen Klinik so erlebt.

KBBM-Team am 12.12.2019

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gern an das Team weitergegeben haben.

TOP-Versorgung in allen Aspekten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit uneingeschränkt zu empfehlen)
Pro:
Zeitnahe OP durch Chefarzt Prof. Plötz mit Team, kompetente und warmherzige Pflege auf Station
Oberschenkelhalsbruch

Nachdem mein Vater (87Jahre) nach Oberschenkelhalsbruch zunächst vom Krankentransport in eine andere Klinik gebracht wurde, haben wir ihn noch am Abend in die Klinik der Barmherzigen Brüder München, Romanstraße verlegen lassen.
Dies erstens weil u.a. auch die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, geleitet von Prof. Plötz seit vielen Jahren einen außerordentlich guten Ruf bei Ärzten und Patienten genießt, und zweitens weil Prof. Plötz mit seinem Ärzteteam bereit waren, noch am späteren Abend zu operieren. Herzlichen Dank dafür. Das ist ganz und gar nicht selbstverständlich in anderen Kliniken.

Das Operationsergebnis, wie auch die Anästhesie (keine Spur von Durchgangssyndrom trotz Alter von 87Jahren und eher schlechtem Allgemeinzustand) waren erstklassig.

Auch die Betreuung nach der OP (tägliche Chefarzt-Visite, sehr gute ärztliche Betreuung auch auf Station) wie die kompetente und warmherzige Pflege auf Station 2.1 sind ebenso hervorzuheben.

Ich kann nur sagen: Tausend Dank und dickes Lob an alle, v.a. aber an die ärztliche Leitung dieser Einheit.
Dieses Ärzte- und Pflegeteam werde ich in jedem Falle auch an meine besten Freunde und deren Angehörige uneingeschränkt mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Sehr geehrter Gerd24,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung in diesem Portal abzugeben. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut betreut und behandelt gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr lob an unsere Mitarbeiter in der Abteilung der Orthopädie und Anästhesie weiter.

Alles Gute weiterhin und vor allem Gesundheit!

Hüft-OP mit TEP im Oktober 2016

weniger gute Erfahrungzufrieden (im Vorfeld gut, Nachsorge und nach Auftreten von Problemen eher dürftig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bewertung bezieht sich auf OP und nachfolgenden Klinikaufenthalt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst passiv bzgl. Kümmern um Anschluss-Reha)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ok, Essen na ja)
Pro:
Gute Beratung im Vorfeld
Kontra:
Wenig Nachsorge, Bedeutung des Piriformis-Muskels wohl nicht breit bekannt
Hüftarthrose

Beratung im Vorfeld ausgezeichnet.
Gelungene OP, präzise eingepasste zementlose Hüftendoprothese. Drei Jahre nach OP kann ich mit der operierten Hüfte praktisch alles wieder machen (Skifahren alpin, Tennis, Joggen, Raldfahren).
Von daher große Grundzufriedenheit und Dankbarkeit gegenüber der Klinik und speziell Dr.Horn als Operateur gegenüber.

Kleine Kritik:
Nach Narkose habe ich im Aufwachraum ziemlich gefroren. Später habe ich dann festgestellt, dass mein operiertes Bein von Hüfte bis Wade ziemlich geschwollen war. Und ich fror ca. drei Wochen heftig. Ursache war wohl ein Blutverlust, zu dem aber niemand aus der Ärzteschaft etwas sagte.

Von Anfang an hatte ich im Bereich der operierten Hüfte ein Gefühl, als würde mich etwas einschnüren, einengen. Auch heute nach drei Jahren ist das Gefühl noch da. Damit kann ich gut leben, ist auch kein Schmerz, ist aber unangenehm und bei Befragungen im privaten Umfeld bei Leuten, die ebenfalls diese OP erlebt haben, schildert keiner diese Probleme.

Ca. 6 Wochen nach der OP traten üble Schmerzen auf im operierten Bein auf, Treppensteigen, Radfahren, was alles schon problemlos ging, war fast nicht mehr möglich. Röntgenaufnahme in der Notaufnahme der Klinik und Diagnose seitens des Arztes in der brachten keine erklärbare Ursache. Empfehlung war wieder mehr Schmerzmittel zu nehmen. Ein niedergelassener Orthopäde konnte auch nichts feststellen.

Eine engagierte Osteopathin stellte die Verdachtsdiagnose einer Reizung des Ischiasnervs durch den Piriformismuskel, der zusammen mit dem Ischiasnerv durch eine Aussparung in der knöchernen Hüftschaufel geht und wohl durch die OP hier eine Reizung des Ischiasnervs bewirkte. Entsprechende Übungen für die Dehnung u. Kräftigung Piriformismuskels brachten sofortige Erleichterung, nach zwei Wochen Osteophatiebehandlungen mit Übungen waren die Schmerzen weg. Seitdem rate ich jedem mit orthopädischen Problemen auf jeden Fall einen guten Osteopathen hinzuziehen.

KBBM-Team am 24.11.2019

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass die Operation für Sie so erfolgreich verlaufen ist uns Sie wieder sportlich aktiv sein können.

Köpl Rudolf

Pro:
Sehr gute ärztliche Versorgung
Kontra:

Nach einer Leistenbruchoperation wurde ich um 11.00 Uhr ins Zimmer gebracht, bis 15.00 Uhr hat sich niemand bei mir sehen lassen. Ich erhielt keinerlei Info z.B. wann ich aufstehen darf um auf die Toilette zu gehen. Erst nachdem ich mich gemeldet hatte wurden mir einige Fragen von der unfreundlichen Pflegekraft Evi beantwortet. Nach einer Bitte um Schmerzmittel musste ich 30 Minuten warten bis ich diese bekam. Ich war vom 07.11. bis 08.11. stationär auf der Station 3.1. Mit der ärztlichen Versorgung bin ich sehr zufrieden.

Sehr geehrte/r Herr/Frau Rud2,

Orgsnisatorisches Chaos

Pro:
Ärztliche Versorgung und Pflegedienst sehr gut
Kontra:
Organisation und Verwaltung unterirdisch
Prostataresektion

Regelmäßig und ärztliche Versorgung sehr gut und nett.
Organisation, Verwaltung und v. a. Bettenmanagement unterirdisch. Trotz mehrfacher Zusage als Privatpatient nicht auf Privatstation und kein Einzelzimmer. OPtermin müsste verschoben werden. Nach telefonischer Anfrage vor diesem Termin wusste man von meinem Termin überhaupt nichts. Man not mir dann ein Vierbettzimmer an. Dann irgendwo auf dier üblichen Station gelandet. Aus diesem Totenkammerl im Souterrain nach einer Nacht als Einzelzimmer wieder ein Doppelzimmer gemacht. Ein Fiasko. Jeder eingewiesene Patient ist verärgert. Die Dame bei der Aufnahme/Leitstelle war völlig entnervt und ungehalten.

KBBM-Team am 24.11.2019

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und freuen uns, dass Sie mit der ärztlichen Versorgung bei uns zufrieden waren.
Seien Sie versichert, dass wir immer bemüht sind, auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen. Dazu gehört auch der gesamte Prozess der Patientenaufnahme. Leider gelingt dies nicht immer. Die Organisation in unserer Patientenaufnahme, wird derzeit überarbeitet. Wir erwarten dadurch eine Verbesserung der Koordination von Terminen und der Bettenbelegung.
Ihre Beeinträchtigung können wir leider nicht mehr rückgängig machen und möchten uns dafür bei Ihnen entschuldigen.

Zufriedenheitsbericht

Pro:
Gute OP, gute Pflege nach OP, Chefarzt 2 x täglich nachgesehen
Hüftersatz

Ich bekam einen Hüftersatz und bin rundrum über OP, Pflege und weitere Behandlung voll zufrieden.

Sehr geehrte/r Herr/Frau Maier13,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung!

Krankenhaus Barmherzige Brüder München

Wenns nicht anders geht ...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ansprechpartner nur bei der morgendlichen Visite)
keine gute Erfahrungzufrieden (zügige Behandlung und Schmerzstillung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltungspersonal war schneller als Pflegepersonal)
Pro:
Zügige Behandlung
Kontra:
Nierenkolik - durch Stein(?)

Nach Einlieferung in die Notaufnahme mit KrKw wegen Nierenkoliken zügige Behandlung und vor allem schnelle Verabreichung von Schmerzmittel (intravenös).
Bis ich dann, nach der Erstbehandlung, auf ein Zimmer kam, lag ich längere Zeit auf verschiedenen Gängen herum.
Folgeuntersuchung (CT) zwecks Nieren- o. Harnsteinen erfolgte ebenfalls zügig und zeitnah.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal war ausreichend, jedoch allgemein gezeichnet von längeren Wartezeiten, bis das Gewünschte gemacht wurde. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen war das Personal durchweg freundlich.

Fragen meinerseits zum Krankheitsbild konnten vom Pflegepersonal nicht beantwortet werden und es wurde auch kein Interesse gezeigt, einen / den behandelnden Arzt darüber zu informieren, dass ich jemanden sprechen wollte.

Verpflegung quantitativ ausreichend, um nicht zu verhungern! Qualitativ etwas für schwer Magenkranke oder Neugeborene - jeglicher Geschmack fehlte!

Ich bin von jeher kein "Krankenhaus-Fan", aber von meinem Gesamteindruck will ich hierher nicht mehr kommen (müssen).

Fazit: Ich bestehe nicht darauf, als Privatpatient "verwöhnt" zu werden - aber ich kam mir vor wie ein Kassenpatient, der von der Stütze lebt. :(

Sehr geehrter Roland_55,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Ein Krankenhausaufenthalt ist für den Betroffen sicherlich niemals schön, da er in der Regel mit Schmerzen und Krankheit verbunden ist.
Sie kamen mit akuten Beschwerden in die Notaufnahme unseres Hauses und Sie schildern, dass Ihnen schnell geholfen wurde. Das freut uns, da wir immer bemüht sind, unsere Patienten so gut wie möglich zu versorgen.
Wir bitten aber um Verständnis, dass Patienten die als Notfall außerplanmäßig zu uns kommen manchmal Wartezeiten in Kauf nehmen müssen und auch die Unterbringung manchmal nicht dem Versicherungsstatus entsprechen kann. Wenn die Belegung unseres Hauses hoch ist, können leider keine Zimmer vorgehalten werden. Wir versuchen jedoch jeden Patienten so schnell wie möglich adäquat unter zur bringen.
Die Übermittlung von Befunden und Prognosen obliegt immer dem Arzt, nach der Zusammenschau aller Untersuchungsergebnisse.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und hoffen, dass es Ihnen gesundheitlich wieder gut geht.

Doppelschlitten 02/2019

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die medizinische Betreuung ist für mich das Wesentliche)
Pro:
Prof. Dr. Plötz
Kontra:

Ich war im Februar 2019 bei Herrn Prof. Dr. Plötz in Behandlung und habe eine Doppelschlitten bekommen. Die Operation und medizinische Betreuung war sehr gut und würde ich jederzeit weiterempfehlen.
Die Verpflegung war mittelmäßig und nicht appetitanregend.

Sehr geehrte patientin201902,

GUTE EMPFEHLUNG

Pro:
freundliches und kompetentes Personal
Hüfttransplantation

Ich war im Rahmen einer Hüft-Transplantation zum
ersten mal in meinem Leben im Krankenhaus und kann
nur sagen, dass ich sehr froh war diese Erfahrung bei den Barmherzigen Brüdern gemacht zu haben. Vom Chef der Abteilung bis zur Putzfrau war alles hervorragend. Ich war am 1.sten Tag nach der OP schon auf den Beinen und nach einer Woche ging es in die REHA (Kirchbaumhöhe, Bad Wiessee) ebenfalls eine sehr gute Empfehlung vom Krankenhaus. Nach einem halben Jahr stand ich wieder auf dem Tennisplatz und bis heute geht es mir sehr gut.

Sehr geehrter Friedrich-K,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung in diesem Portal abzugeben. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut betreut und behandelt gefühlt haben!

Krankenhaus Barmherzige Brüder München

Pro:
Sehr gute OP
Beiseitige Coxathrise

Beidseitige Hüft-OP: Sehr gute Beratung vor der OP und sehr gute Durchführung. Sehr empfehlenswert für diese OP.

Sehr geehrte/r Herr/Frau Aks62,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung!

Traumhaftes Ergebnis

Pro:
Die klasse Arbeit des OP-Teams und das hervorragende Ergebnis
Kontra:
Fehlanzeige
TEP rechte Hüfte

Am 21.05.2019 wurde mir mein 2. Hüftgelenk eingesetzt. Von der Aufnahme bis zur Überführung zur Reha, kann ich nur sagen: "Top".
Das Operationsteam hat perfekte Arbeit geleistet.
Jetzt, 7 Wochen nach der OP, bin ich schon wieder sportlich aktiv, Wandern und radfahren kann ich schmerzfrei ausführen. Eifach traumhaft!
Einen herzlichen Dank an alle, die an dem Erfolg beteiligt waren.
Macht weiter so.

Sehr geehrter horstR69,

Super gelaufen

Pro:
Das gesamte Team von Prof bis Putzfrau hat überzeugt
Kontra:
Das Essen entsprach nicht dem sonstigen Nlveau
Coxathrose

Im Januar 2019 erhielt ich ein Hüftimplantat.
Mit Ablauf und Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Schon am 6. Tag habe ich die Klinik verlassen können und konnte bereits fast ohne Krücken gehen.

Jetzt nach einem halben Jahr habe ich krinerlei Einschränkung mehr und kann meinem Hobby, dem Tanzen, uneingeschränkt nachgehen.

Bei bereits einer vor 9 Jahren implantierten Hüfte auf der anderen Seite dauerte der Krankenhausaufenthalt 12 Tage und es gab auch Komplikationen.

Dank an Prof. Plötz und sein Team. für dss grossartige Ergebnis!

Sehr geehrte/r Herr/Frau irmtr,

Menschlichkeit und Kompetenz

Pro:
Gute Versorgung
Kontra:
Durchschnittliches Essen
Harnleiter und Nieren Entfernung

Ich war 9 Tage in der Klinik hatte eine große op ich kann nur sagen in dieser Klinik hat einfach alles gepasst .vom Professor dr.karl bis zu den Schwestern und Pflegern alle waren so herzlich und nett,nahmen sich zeit und waren kompetent ich kann diese Klinik nur empfehlen .An das gesamte Team vielen vielen Dank

KBBM-Team am 18.04.2019

Sehr geehrter Martin2019,

Endlich wieder schmerzfrei laufen können dank Prof. Plötz

Pro:
Hervorragende ärztliche und pflegerische Betreuung
Coxarthrose bei angeborener Hüftdysplasie

Im Juni und Dezember 2018 wurden mir wegen schwerer Coxarthrose bei angeborener Hüftdysplasie zwei Hüftteps in schwierigen Operationen eingesetzt. Prof. Plötz hat dabei Großartiges geleistet.Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da ich bereits ohne Schmerzen kurze Strecken laufen kann. Die pflegerische und ärztliche Betreung waren hervorragend. Prof. Plötz hat mir ein Stück Lebensqualität wieder zurückgegeben. Vielen Dank dafür!

Sehr geehrte/r Herr/Frau Rdl60,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung in diesem Portal abzugeben. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut betreut und behandelt gefühlt haben und geben Ihre Rückmeldung gerne an Prof. Plötz und sein Team weiter.

Die perfekte Hüft-Op

Pro:
Sehr freundliche Atmosphäre, präzise Arbeit
Hüfttotalendoprothese

Ein ausgesprochen freundlicher Empfang, alle noch notwendigen Vorgespräche und Voruntersuchungen wurden zügig, konzentriert und gründlich erledigt. Ein perfekter OP-Tag, der optimal verlaufen ist. Das Pflegepersonal war sehr gut eingestellt, in meinen Augen fehlerlos und immer freundlich. Die Physio an den folgenden Tagen war sehr erfolgreich. Ich konnte nach einer Woche in die Reha entlassen werden.

Sehr geehrte/r Herr/Frau Truchtlinger,
vielen Dank für Ihre lobende Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute weiterhin und vor allem Gesundheit!

Palliativ

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sowohl die Ärzte als auch die Pflegekräfte
Kontra:
ist mir nichts bekannt
metastasierendes Angiosarkom

Die Abteilung für Palliativmedizin ist hervorragend. Aber auch die (orthopädische) Chriurgie ist sehr empfehlenswert.

Sehr geehrte/r Herr/Frau Frisch-Beji,
gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Palliativmedizin und Orthopädie weiter.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung!

Mein Krankenhaus der 1. Wahl

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Wüsste ich nichts
Magen Darm und Leberprobleme

Ich bin nach drei Wochen Magen Darm Grippe und mit stark erhöhten Leberwerten in die Notaufnahme gekommen und wurde sofort umfassend untersucht. Das habe ich so hervorragend noch nie in einer Notaufnahme erlebt. Alle waren nett und freundlich. Das änderte sich auch nicht auf der Station. Egal ob Ärzte oder Pfleger, der Mensch steht im Mittelpunkt und jeder signalisiert einem Willkommen zu sein. Die Ärzte der Inneren I haben sich sehr sehr gut um mich gekümmert. Die Diagnostik war zielgerichtet und mir wurde jeder Schritt ausführlich erklärt und begründet. Das Pflegepersonal kam immer! mit einem Lächeln in mein Zimmer und hatte jederzeit freundliche Worte. Von Stress war keine Spur. Danke an alle dort. Mein Krankenhaus der ersten Wahl in München. Und ja die Einrichtung ist nicht wie in einem Hotel. Dafür geht es dort um den Menschen und nicht ums Geld und so sollte es sein!Mein Krankenhaus der ersten Wahl in München!

KBBM-Team am 13.02.2019

Sehr geehrte/r Herr/Frau AlexWD,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und leiten Ihre freundliche Rückmeldung gern an das Team weiter.

sehr guter erfahrener Operateur

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (zufriedenstellende Aufklärung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (engmaschige ärztliche Betreuung und bestens alles)
Pro:
engmaschige ärztliche Betreuung; freundliches Personal
Kontra:
spürbarer Personalmangel und veraltete sanitäre Anlagen/ Bad im Zimmer
Z. Hüftpfannenersatz - Z. n. N. femoralis-Lähmung

erfahrener , phantastischer Operateur Prof. Plötz!
Sehr gute ärztliche wie pflegerische Betreuung.
beste hygienische Vorsorge.

Künstliche Hüfte mit perfektem Ergebnis!

Pro:
Operierender Arzt ist trotz seiner hohen Reputation und seines außergewöhnlichen Könnens auch menschlich nahbar geblieben, so dass ich mich insg. total gut aufgehoben fühlte.
Kontra:
Nichts!
Degenerierte, schmerzhafte Hüfte mit Beinverkürzung wegen angeborener Hüftgelenkluxation

Schwierige und komplexe Hüft-OP mit perfektem Ergebnis! Ich habe mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt in der Klinik.

KBBM-Team am 28.01.2019

Sehr geehrte Maria643,

Operation gutartige vergrößerte Prostata und Leistenbruch

Pro:
die Operation verlief sehr gut
Kontra:
Essen sehr wenig und nicht gut
vergrößerte Prostata und Leistenbruch

Ein Angehöriger wurde im Dezbember 2018 wegen vergrößerter Prostata und Leistenbruch (auch sehr groß) von Dr. Medina und Dr. Kromer operiert. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Sie haben haben also gute Arbeit geleistet. Vielen Dank an Dr. Medina den ich heute in der Sprechstunde kennen lernen durfte. Sehr sympatisch und hat sich die Zeit genommen alles genau zu erklären. Ich war danach voll zufrieden.

KBBM-Team am 28.01.2019

Sehr geehrte marion24sabine,

Besser geht es nicht

Pro:
Gut geplant und organisiert in allen Bereichen
Arthrose in beiden Knieen

Als Kassenpatient mit Zusatzversicherung war ich über die professionelle und liebevolle Betreuung während meines Aufenthalts angenehm überrascht. Nach der OP an beiden Knien wurde sich intensiv um mich gekümmert. Schwierigkeiten aufgrund eines Medikaments, das ich nicht vertrug, umgehend beseitigt. Ich bin sehr froh, diese Klinik und den ausgezeichneten Operateur gewählt zu haben. Mehr Betreuung und Professionalität kann man sich nicht wünschen. Auch der Transfer in die Reha war gut geplant und organisiert.

KBBM-Team am 03.12.2018

Sehr geehrter Herr Djembe,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung abzugeben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen einen guten und schnellen Heilungsverlauf.

Krankenhaus Barmherzige Brüder München

2018 - erfolgreiche Coxarthrose-rechts und anschließend ein toller, schmerzfreier GOLDENER HERBST.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles perfekt - Danke.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung war umfassend, jede meiner Fragen wurden beantwortet, ich fühlte mich absolut sicher und bestens aufgehoben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle Vorbereitung und Durchführung der problemlosen Hüft-Op. kann ich nur am Ergenis beurteilen = es war alles perfekt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der "Umzug" in die Reha-Klink Reithofparkklink in Bad Feilnbach wurde bestens organisiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Als Kassenpatient mit einer ZusatzVersicherung war ich in einem 2 Bettzimmer alleine untergebracht. Das Pflegepersonal arbeitete ebenfalls auf hohem Nieveau.)
Pro:
Eine perfekt durchorganisierte Klink mit exellenten Ärzten und profesionell arbeitendem Personal.
Coxarthrose rechts

2018 - erfolgreiche Coxarthrose-rechts und ein schmerzfreier, toller GOLDENER HERBST.
Am 9. Oktober war es soweit. Ich bekam von Herrn Prof. Plötz, Dr. Brettner(Narkose) und dem gesamten Team in einer tadellosen Op. eine rechte, neue Hüfte.
Für mich war es wie "im Flug", von der Aufnahme, den Voruntersuchungen, der absolut erfolgreichen Hüft-Operation, den mehreren tägl. Arzt-Visiten, der aufmerksamen Betreuung durch das Stationspersonal, der ersten Physiotherapeutischen Gehschule bis zum "Umzug" in die Reha-Klinik vergingen gerade einmal NUR 4 Tage.

ALLEN im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in München gilt mein "HERZLICHES DANKESCHÖN".
Die Frage: Weiterempfehlung der Klink kann ich getrost mit meinen gemachten Erfahrungen mit JA beantworten!
Nicht vergessen möchte ich den täglichen Besuch von dem freundlichen Pater Johannes von Avila Neuner, der mich an meine Jahrzente zurückliegende Ministrantenzeit erinnerte. Vergelts Gott, lieber Pater Johannes.

Danke - Carpe diem

KBBM-Team am 16.11.2018

Sehr geehrte/r Herr/Frau GKra,
Ihr Team Krankenhaus Barmherzige Brüder München

Beidseitige Hüft-Totalendoprothese

Pro:
das überaus positive Resultat des chirurgischen Eingriffs
Kontra:
Fehlanzeige
Coxarthrose beidseitig

Auf Empfehlung meines Orthopäden hatte ich Anfang des Jahres ein Beratungsgespräch in der Klinik vereinbart und dabei wurde mir vom Chefarzt plausibel bestätigt, dass eine beidseitige Hüft-OP für mich (Alter Mitte 50, kein Sportler, aber offenbar gute Konstitution) die beste Lösung sei.
In den Monaten zuvor hatte ich noch versucht, die Gelenkbeweglichkeit durch Hyaluronsäure-Spritzen zu verbessern, was aber bereits bei der dritten Anwendung nicht mehr half.
Die OP fand Ende März statt und ich bin bis heute vom Ergebnis begeistert.
Soweit ich das als Laie beurteilen kann, wurde erstklassige handwerkliche Arbeit geleistet.
Großes Kompliment an Chirurgie und Anästhesie.
Vor der OP hatte man meinem Wunsch entsprochen, nur eine Hüfte zu operieren, wäre es dabei zu unverhältnismäßig hohem Blutverlust kommen.
Dass es bei der OP Vorkehrungen gab, den eigenen Blutverlust zu minimieren, war beruhigend zu wissen.
Im Aufwachraum habe ich dann zu meiner großen Freude erfahren, dass beide Hüften operiert wurden.
Nach einer Woche Klinikaufenthalt wurde ich zunächst nach Hause entlassen, bevor ich eine Woche später auf Reha kam.
Ich war nach der OP von Beginn an bis heute schmerzfrei.
Die kürzliche Nachuntersuchung hat das äußerst erfreuliche Ergebnis bestätigt.
Durch die wiedererlangte Lebensqualität genieße ich es nun, mir z.B. meine Schnürsenkel wieder selber binden zu können.

Die Verwaltungsabläufe in der Klinik waren allesamt sachlich und professionell.
Das Pflegepersonal war ausnahmslos freundlich, aufmerksam und hilfsbereit.
An Verpflegung und Zimmerausstattung gab es nichts zu bemängeln.

Herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit!

KBBM-Team am 15.11.2018

Sehr geehrter PeterR64,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, wir werden sie an die jeweiligen Teams weiterleiten.
Ihr Team Krankenhaus Barmherzige Brüder München

Rundum zufrieden - sehr zu empfehlen (wenn man um die OP nicht umhin kommt)

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN nicht gut, aber das macht nicht so viel aus)
Pro:
Gute Patientenbetreuung, -beratung
Kontra:
Fehlanzeige

Die Organisation von der Verwaltung vor und nach der OP waren sehr gut, terminlich wurde alles eingehalten und auch Fragen stets zeitnah und kompetent beantwortet.

Das Pflegepersonal war kompetent und freundlich.

Nach der Operation verlief alles (glücklicherweise) komplikationslos, die Schmerztherapie und Mobilisierung bereits im Klinikum waren sehr gut. Der Übergang zur REHA war sehr gut organisiert.

Es ist jetzt ein Jahr nach meiner Hüft-OP. Und ich hatte gerade meinen Ein-Jahrescheck. Alles sehr zufriedenstellend und das tut gut, da solche Eingriffe doch immer gleich auch mit "Lebensqualität" zu tun haben. Schmerzfrei wieder Laufen können ist einfach wunderbar.

Ich kann das Klinikum sehr empfehlen.

Besser kann das Ergebnis einer OP nicht sein!!

Pro:
Intensive Aufklärung vor der OP.
Athroskopie re. Kniegelenk

Bei mir wurde am 28.08.2018 eine Athroskopie am re. Kniegelenk von Dr. Glatzmaier durchgeführt und ich bin mit dem Ergebnis der OP vollstens zufrieden. Keinerlei Schmerzen nach der OP. Nach einer Woche konnte ich ohne Krücken bereits kürzere Entfernungen zurücklegen. Der Arzt ist äußerst kompent und erfahren und man fühlt sich als Patient bei ihm in sehr guten Händen.
Die Unterbringung auf der Station war sehr angenehm und das Pflegepersonal sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen, da ich nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Pro:
Kompetent und sehr freundlich
Schlüsselbeinbruch

Ich bin wegen eines Sturzes vom Rad in die Notaufnahme gefahren, da ich starke Schmerzen an der rechten Schulter hatte. Die Aufnahme dort ging reibungslos und schnell. Nach dem Röntgen wurde vom Arzt die Diagnose und weitere Vorgehensweise ausführlich besprochen. Ich fühlte mich sehr gut beraten und betreut. Alle waren sehr freundlich und kompetent. Auch dann zwei Tage danach bei dem stationären Aufenthalt vor und nach der OP habe ich mich sehr gut und kompetent betreut gefühlt. Angefangen von der Putzfrau bis hin zum leitenden Arzt waren wirklich alle sehr nett. Ich würde jeder Zeit wieder in dieses Krankenhaus gehen!

Alternativwahl in Betracht ziehen

Pro:
Die neuen Betten sind breiter und sehr bequem
Kontra:
Versorgung/Pflege geht besser
Orthopädischer Eingriff

Die neue Narkosemethode (wird als Alternative zur Vollnarkose bevorzugt empfohlen) kann ich überhaupt nicht anraten. Ich rate davon explizit ab!
Personal von schnodrig bis sehr freundlich ( wie vermutlich in allen Kliniken vorzufinden). Ich fand es allgemein wenig emphatisch.
Essen fand ich persönlich nicht gut.Habe mich in der Café versorgt.
Ich würde mir als Alternative eine andere Klinik suchen.

Gesundheit steht ein 1er Stelle!

Pro:
nette Schwestern und Ärzte
Kontra:
lange Wartezeit bis Eingriff stattfindet

Sehr nette und zuvorkommende Krankenschwestern sowie Ärzte.
Die Zimmer sind sauber und hell gestaltet.
Ich habe mich gut aufgehoben und behandelt gefühlt und es gab keine Komplikationen.
Ich möchte mich Bedanken für die Hilfe!

Hüftprothese

recht gute Erfahrungzufrieden (sehr freundliches Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (3-Bettzimmer mit netten Mitpatientinnen)
Pro:
erstklassische ärztliche Behandlung
Hüftarthrose

Am 26.6.18 bekam ich eine Hüftprothese und wurde am 2.7.18 aus der Klinik entlassen. Ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht:
- internationales sehr freundliches Pflegepersonal
- ausgezeichnete ärztliche Behandlung
- nette Gesellschaft im 3-Bett-Zimmer
- einfühlsame Physiotherapeutin mit dem Ziel, den Patienten schnell wieder mobil zu machen

Jetzt verbringe ich eine Woche zu Hause, dann gehe ich in Reha und bin optimistisch, bald wieder voll einsatzfähig zu sein!

Mini OP mit Narkose Desaster (Katastrophe)

schlechte Erfahrungunzufrieden (Narkose Vorbereitung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Narkose Beratung nicht ausreichend (telefonisch))
schlechte Erfahrungzufrieden (nur OP (Narkose war eine Katastrophe))
Oberarm Fraktur Humerusschaft Zusatz OP nur Schraube entfernen

Klinik zentral im Innenstadtbereich.
Gute Ausstattung.
Umbau mit Neubau

Unprätentiöse Professionalität

Pro:
Hochprofessionelle und sehr freundliche Atmosphäre
Hüftgelenksendoprothese

Überzeugend ist schon die Atmosphäre in der Ambulanz: unprätentiöse freundliche Professonalität gegenüber allen Patienten ungeachtet der Art des Versicherungsstatus.
Der Chefarzt kümmert sich um alle.
Sehr freundliche und kompetente Betreuung von Aufnahme bis zur, während und nach der Operation.
Anästhesie und operativen Eingriff habe ich in Lokalanästhesie als schnell, ruhig und mit freudlicher Begleitung wach miterlebt (als ärzlicher Kollege kenne ich durchaus andere Situationen). Danach sehr angenehme Betreuung, mehrere Visiten täglich, Entlassung nach 6 Tagen, Keine Rehabilitation sondern Betreuung durch Physiotheapeuten und selber gehen lernen. Nach etwas über 4 Wochen wieder arbeitsfähig in einer Praxis (allerdings ohne lange stehen zu müssen). Einwandfreie Gelenkfunktion nach 6 Monaten.
Die Entscheidung für das Haus fiel auch in der Überzeugung, hier nicht vor allem am finanziellen Erfolg eines "Gesundheitskonzerns" teilzunehmen sondern als Patient gesehen zu werden. Diese Überzeugung wurde durchaus bestätigt.

HERVORRAGENDE AUFNAHME

UNFALL NACH STURZ

ICH BIN AM 2.APRIL 2018 IN MEINEM GARTEN GESTÜRZT UND ANSCHLIESSEND IN DAS KRANKENHAUS " BARMHERZIG BRÜDER "
GEFAHREN.ICH WURDE DORT HERVORRAGEND AUFGENOMMEN UND VERSORGT. BESONDERS MÖCHTE ICH MEINEM ARZT MEIN
LOB AUSSPRECHEN. ER WAR MIT SEINER MEINUNG KOMPETENT
UND ÄUSSERST ZUVORKOMMEND.
AM NÄCHSTEN TAG WURDE ICH DANN AUF SEINEN RAT HIN.PER KRANKENTRANSPORT NACH RECHTS DER ISAR VERLEGT.
RECHT HERZLICHEN DANK!