Krankenhaus Bad Oeynhausen

Wielandstraße 28
32545 Bad Oeynhausen

Toller Aufenthalt

Pro:
Das Team, Essen und die Nähe zum HDZ
Kontra:
Die Zimmer
Entbindund

Ich habe das Klinikum zur Nähe des HDZ gewählt wo mein Kind nach der Geburt direkt untersucht wurde.
Leider habe ich 2 Wochen vor der Geburt schon dort verbringen müssen. Aber der Aufenthalt war trotzdem angenehm.
Ich habe ein Einzelzimmer genommen und dafür dann halt bezahlt. Aber das war es wert. Das Mittagessen war super, es gab immer genug.
Morgens und abends wurde von den Schwestern ein kleines Buffet aufgebaut, es war für jeden was dabei.
Die Geburt verlief nicht so toll. Aber wir haben alle gekämpft und ich konnte dann doch normal entbinden :)
Das Team ist super und der Chefarzt kam immer bei mir vorbei und hat alles mit mir besprochen. Obwohl ich nicht privat versichert bin;)

Ich kann es nur empfehlen.

Die Zimmer lassen allerdings zu wünschen übrig. Ich war hinten auf dem Flur, da war ein Bad mit auf dem Zimmer. Das gibt es aber leider nicht überall. Dies ist der einzige Kontra Punkt.

Operation obwohl unnötig

Pro:
Schwestern und Narkosearzt waren sehr nett
Kontra:
Ärztin überfordert
Schnittverletzung an der Hand

Wurde mit einer Schnittverletzung die bei der Arbeit passiert ist eingeliefert.Nach der erst Versorgung hieß es da müsste nochmal ein Hand Chirurg draufschauen weil ein Gefäße eventuell beschädigt ist, dieser hatte aber an dem Tag keine Zeit und teilte der Ärztin aus der Notaufnahme mit dass ich Mittwoch zur Op kommen soll.Als ich nachfragte was los ist wieso der Hand Chirurg eine ferndiagnose übers Telefon stellt und mich zum Op ordert obwohl er es sich nicht mal angeschaut hat.
Da meinte die Ärztin aufmal sie stellt die Diagnose und man hätte 72 Stunden Zeit es wäre jetzt nicht so dringend.Da habe ich erstmal geschluckt.Als der Narkosearzt auch darüber verwundert war habe ich mir Zuhause eine anderen Arzt gesucht.
Dann würde aus Op am Mittwoch Verbandwechsel!?!? Nie wieder Geldschneiderei, operieren obwohl nicht nötig und die BG abkassieren.

spontane Hilfe im Norfall

Pro:
Sofortige Hilfe
drohender Infarkt

Ich würde als Notfallpatient behandelt.
Aufgrund eines drohenden Infarktes und Vorhofflimmern würde ich auch stationär aufgenommen.
Während dieser Zeit wurde ich vom Chefarzt und seinem Team, sowie allen Schwestern und Mitarbeitern betreut.

Ich kann nur Bestes berichten und habe mich während einer sehr schlimmen Situation immer und ohne Ausnahme bestens betreut und sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich danke allen dafür mein Leben gerettet zu haben und kann nur meine Empfehlung aussprechen.

Alles prima

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gibt nichts auszusetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Fragen offen geblieben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (operiert mittels Laparoskopie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mein Baby wurde ohne weiteres als Begleitperson mitaufgenommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alt aber sauber)
Pro:
eigentlich alles
Gallenblasenentfernung

Kurz nach der Geburt meines dritten Kindes bekam ich Oberbauchschmmerzen,im Mai alleine viermal. Nch dem vierten Mal wusste ich endlich warum: Gallensteine. Die Gallenbalse müsse raus, so mein Hausarzt. Mit einer Überweisung ging ich ins KH B.O. Eigentlich hatte ich seit der Geburt meines ersten Kindes nicht mehr hierher gewollt, immerhin neun Jahre hab ich durchgehalten ;
Aber mein Hausarzt hat es mir eindringlich empfohlen.
Beim ersten Mal Anfang Juni machten sie dieselben Untersuchungen wie mein Hausarzt, zwei Tage lang. Die Diagnose wurde bestätigt.
Die OP war zwei Wochen später. Da es meine erste OP war(alle drei Kinder normal bekommen) hatte ich Schiss. Aber ein gutgelaunter Chirurg freute sich an mir rumschnippeln zu dürfen und hatte gute Laune, was mir half. Danke an den Oberarzt Dr. T.!
Komplikationen hatte ich keine und konnte zwei Tage nach der OP wieder gehen.
Was ich besonders klasse fand: Da mein Baby gestillt wird, konnte ich es mitnehmen. Ich bekam bei beiden Aufenthalten ein Zimmer für mich und mein Baby. Und das als Kassenpatient!
Falls nochmal eine OP in dfer Abteilung nötig werden sollte, lasse ich es wieder hier machen.

Team super/ Zimmer zu klein

Pro:
gutes kompetentes Team (die meisten zumindest)
Kontra:
Zimmer viel zu klein und keine duschen und Toiletten auf dem Zimmer

Im Allgemeinen gute Ärzte und Pflegepersonal. Es gab aber auch Ausnahmen, eine Ärztin die nicht so gut Deutsch kann hat immer sehr leise gesprochen und erweckte den Eindruck sich ihrer Arbeit nicht immer sicher zu sein, was dem Patienten dann Angst macht....

Frauenstation wirklich weiter zu empfehlen!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde wirklich detailliert, aber verständlich aufgeklärt.)
Pro:
Absolut: Das TEAM!
Kontra:

Nach zweiwöchigem Aufenthalt auf der Entbindungsstation unter der Leitung von Dr. Schmitt kann ich mich nur positiv äußern. Gerade die ruhige Atmosphäre möchte ich hier nennen - trotz aller Hektik bewahrt das Team wirklich stets die Ruhe.
Selten habe ich so symphatische und lockere "Chef"- und Oberärzte wie dort erlebt!

ALT aber GUT

Pro:
super freundliches und fachkundiges Personal
Kontra:
Parkplätze
Pankreatitis

Ich bin vom Krankenhaus Bad Oeynhausen absolut begeistert. Das erste Gespräch mit dem der Chefarzt, der mir die weitere Behandlung erklärte und dem ich alle Fragen stellen konnte, war schon ungewöhnlich. So viel Zeit hat sich noch kein Arzt im Krankenhaus genommen. Das war immerhin der vierte Krankenhausaufenthalt in diesem Jahr. Das Personal der Station 1 war sehr freundlich und immer bemüht das der Patient sich wohlfühlt. Danke nochmal dafür!
Ich habe mich zu jeder Zeit immer in den besten Händen gefühlt.
Das Gebäude ist kein Neubau; aber dass es, wie in einigen Bewertungen zu lesen ist, dreckig und/oder unhygienisch ist, kann ich nicht teilen. Das sieht in modernen Krankenhäuser ganz anders aus (Johannes-Wesling-Klinikum).

Nie wieder in dieses Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Blindarmentzündung

Nach 14 Jahren habe ich mich nun entschlossen einen Erfahrungsbericht abzugeben: Im Jahr 2002 wurde ich von meinem Hausarzt mit der Diagnose Blindarmentzündung in das Krankenhaus Bad Oeynhausen eingeliefert. Schon bei der Aufnahme wurden meine Angaben nicht ernst genommen. Obwohl Privatpatient (2-Bettzimmer) wurde ich in einem 6-Bettzimmer untergebracht. Dieses wurde erst nach Androhung eines Ortstermins mit der Privaten Krankenkasse geändert. Die Diagnose Blindarmentzündung wurde ebenfalls verworfen und aufgrund des schlechten Blutbildes für 8 Tage flüssige Antibiotika verabreicht. Nachdem Darmspiegelung, Magenspiegelung, Sonographie und div. andere Untersuchungen erfolgt waren wurde am 9. Tag eine Bauchspiegelung angeraten. Ich wurde um 10:00 Uhr in den Untersuchungssaal geschoben und wurde um 18:00 Uhr ich Aufwachraum der Intensivstation wieder wach. Aus sämtlichen Körperausgängen kamen Schläuche! Auf die Frage an die anwesende Nachtschwester was denn passiert wäre sagte mir diese, dass mein Blindarm vor ca. 3 Tagen geplatzt sei und eine Not-Op erfolgt sei. Also hatte mein Hausarzt doch die richtige Diagnose abgegeben, die der Arzt des Krankenhauses jedoch bei meiner Einweisung nicht ernst genommen hatte!!! Während der weiteren 4 Wochen in diesem Krankenhaus sind noch einige Dinge passiert die ich hier öffentlich machen möchte: Die Mitarbeiterinnen waren so überlastet, dass mir Tabletten, die für meinen Zimmernachbarn bestimmt waren an mein Bett gereicht wurden!!! Dieser Zimmernachbar ist in diesem Krankenhaus an einer Keiminfektion (in diesem Krankenhaus erworben) verstorben!!!

Lüntje am 16.08.2016

Nach 14 (!) Jahren ist so eine Bewertung wenig aussagekräftig und noch weniger hilfreich für andere Patienten.
Ich war vor 4 Wochen stationär als Patientin in der
Klinik und war sowohl mit der Behandlung als auch mit dem Pflegepersonal sehr zufrieden.

Waren super aufgehoben

Pro:
Kontra:
Teilweise keine Dusche auf dem Zimmer

Das Klinikum ist alt, das stimmt. Trotzdem haben wir uns für Bad Oeynhausen entschieden.

Ich hatte ein Doppelzimmer mit Dusche. Das Personal war super freundlich, und trotz das es extrem voll war, hatte ich nie das Problem das etwas zu viel war.
Die Ärzte waren sehr freundlich.
Das Frühstücksbuffet und Abendbuffet war reichhaltig und gut bestückt. Das Mittagessen ging so.

Wir würden uns jederzeit wieder für Bad Oeynhausen entscheiden.

Nie wieder!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie wäre es mit selbstauflösenden Fäden? Ist ja wie hinter dem Mond!)
Pro:
Kontra:
Schwestern, Ärzte, kein Einfühlungsvermögen
Endometriose

Verdacht auf Endometriose..
OP am nächsten Tag geplant, da alles voll davon war , haben sie erstmal gar nichts gemacht bzw. entfernt , mir wurde eine hormontherapie empfohlen und eine erneute OP in einem halben Jahr.
Da ich auch Krankenschwester bin, wusste ich mich zu informieren und bin damit in ein zertifiziertes Endometriose - Zentrum gegangen , wo ich super zufrieden war , bin geheilt, endometriose ist weg!!
Nie wieder Bad Oeynhausen, einfach alles veraltet von der Narkose bis zum Nahtmaterial!!!

Pro:
ZImmer
Kontra:
Pflege
Infektion und Leberstauung, Nierenstauung

Meine Mutter, 73Jahre, Einlieferung mit schwerer Blasenentzündung, Leberstauung, Nierenstauung, Bronchitis.
Jeder Tag ein anderer Arzt. Medikamente wurden verordnet, aber nicht aufgeschrieben, also wurde nicht alles verteilt, was verordnet wurde.
Pflegepersonal total überfordert, teilnahmslos. Das weiß die Rechte nicht was die Linke tut.
Ärzte waren aber trotz oft schlechter Deutschkenntnisse nett. Aber für einen älteren Menschen, der schlechter hört, sowieso schwierig.
Zimmer waren okay, Telefon funktioniert trotz Techniker immer mal wieder nicht.
Das warme Essen ist grottenschlecht,unzumutbar.
Halbgefrorenes kam da auf den Teller. Oder halbgar,fast kalt. Und das für kranke Menschen.

Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Verschiedene Diagnosen, unterschiedliche Beratung
Schienbeinbruch

Ich bin mit einem Schienbeinbruch in die Notaufnahme gekommen.
Dort hat mir kein Arzt wirklich erklärt was das für ein Bruch ist und später wurde die Diagnose noch geändert.Wurde von drei Ärzten untersucht und alle sagten mir etwas anderes.
Bin verunsichert.

Zu wenig Infos, Gefühl des Unwillkommenseins, Marketing geht anders

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine erfolgt.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verbesserungspotenzial)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Verbesserungspotenzial)
Pro:
Es ging früher vorbei!
Kontra:
Alles andere!
Kreissaalführung

Wir hatten uns die Klinik im Rahmen der Kreissaalführung ansehen wollen, um die für richtige Klinik für die Geburt zu finden. Entsprechend der Webseiten gingen wir zu einem der monatlich stattfindenden Info-Abende.
Dort angekommen, erfagten wir uns den Weg zum Konferenzraum. Ein Hinweisschild hätte die Suche einfacher gemacht. Als wir die Tür zu einem dunken Raum öffneten, standen wir direkt vor einigen Stuhlreihen und sahen in die Gesichter Gleichgesinnter. Aus dem dunklen Hintergrund hinter der Tür rief dann eine Stimme "Kommen Sie ruhig rein. Hier vorne sind noch Plätze frei. Ich beiße nicht." Smalltalk gab es erst, als ich ein Gespräch mit meinem Partner begann. Das Licht blieb weietrhin aus. Dafür blickten wir auf eine große Leinwand mit viel zu kleinem Bild. Technik ist halt nicht jedermanns Sache.
Chefarzt der Anästhesie kam dazu. Wer genau der Herr "der Dunkelheit" war, der uns so "freundlich" begrüßt hatte, ist mir bis heute nicht klar. Er war die Vertretung für den Chefarzt. Ich nehme also an, dass er auch Arzt war.
Wir wurden zu "Teil 2" begrüßt. Da ich mich eh nicht willkommen fühlte, fragte ich auch nicht mehr nach, was mit Teil 1 passiert war. Der Infoabend startete mit dem sehr detaillierten (!) Vortrag des Anästhesisten über versch. Schmerzlinderungen unter der Geburt. Neben Bildmaterial wurde auch eine Nadel rumgereicht. Später bekamen wir noch eine sehr bildhafte Darstellung eines Kaiserschnitts erklärt, der mit Vergleichen zu anderen Kliniken verdeutlicht werden sollte. Hierzu nur so viel: Schade, wenn man sein eigenes Licht nur leuchten sieht, wenn man alle anderen auspustet. Ebenfalls wurden mir Fragen nur unzureichend und patientenunfreundlich ("ja, wenn sie denn unbedingt wollen") beantwortet.
Inzwischen wollte ich nur noch gehen, und der liebe Gott hatte ein Einsehen. Der vortragende Unbekannte wurde in den Kreissaal gerufen. Nur meiner Erziehung ist es zu verdanken, dass ich nicht jubelte.
Fazit:Diese Klinik kommt für uns niemals in Frage!

5 Sterne

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, Verpflegung
Carotis-Subclavia-Bypass

Ich bin vom Krankenhaus Bad Oeynhausen schlichtweg begeistert. Der erste Vorstellungstermin, eine Woche vor meiner stat. Aufnahme, in dem der Oberarzt der Station 3 mir den Eingriff erklärte und ich alle Fragen stellen konnte, war schon ungewöhnlich, so viel Zeit hat sich noch kein Arzt genommen. Die Aufnahme, das Personal der Station 3, die vor der OP stattfindende Angio, die OP mit anschließendem kurzen Intensivaufenthalt, egal was, ich habe mich zu jeder Zeit immer in den besten Händen gefühlt. Das Gebäude ist kein Neubau; aber dass es, wie in einigen Bewertungen zu lesen ist, dreckig und/oder unhygienisch ist, kann ich nicht teilen. Sollte ich wieder einmal ins Krankenhaus müssen, steht meine Wahl schon jetzt fest: Bad Oeynhausen.

Keine adäquate Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (von Anfang bis Ende nicht wohl gefühlt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde mit sehr kurzen Info's abgespeist)
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP-Verlauf, der nicht mehr den heutigen Standards entspricht (gilt auch für andere Kliniken wie Minden))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bekam selbst nach mehrmaligen Nachfragen nicht den OP-Bericht. Auch mein Gynäkologe musste mehrmals hinterher telefonieren. Die Angaben im OP-Bericht sind nicht eindeutig.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unhygienische sanitäre Anlagen)
Pro:
Kontra:
Sofortige OP, Schwestern, Verwaltung
Endometriose

Ich kam wegen einer geplatzten Zyste in die Notaufnahme. Ich hatte bereits 1,5 Jahre vorher eine geplatzte Zyste, und war auch damals im KH B.O. Damals hatte ich mich selbst entlassen, nachdem mir keine Auskünte gegeben wurden und ich den Eindruck hatte dort nur kränker zu werden. Dieses Mal bin ich geblieben,wurde am nächsten Morgen untersucht und der Arzt empfahl eine OP wegen einer großen Zyste am Eierstock und den V.a. Endometriose. Er sagte deutlich, er würde mich am besten noch heute operieren müssen. Auf dem Flur aber begegnete ich dem Arzt der Notaufnahme, der mir von einer sofortigen OP abriet. Ich saß in meinem Zimmer total verängstigt, da kam auch schon die Anästhesistin und dann der Arzt um über die OP aufzuklären. Jeder weiß, dass man bei Endometriose nicht SOFORT operieren muss. Ich hätte das auch ganz in Ruhe ein paar Wochen später machen können. Bei der OP wurde dann die Endometriose diagnostiziert, jedoch wurde sie nicht richtig entfernt(nur am Eierstock). Mir wurde dann gesagt, es wäre wohl nicht so schlimm, falls aber der Labor-Befund schlecht ausfällt, dann muss ich in 3 Monaten wieder operiert werden. Mittlerweile weiß ich von anderen Ärzten, dass das "Old-school" ist. Wenn man schon operiert, kann man auch die Endo enternen. Jede OP ist schließlich eine Belastung. Naja, dann waren die Schwestern extrem unfreundlich, ich musste Nachts bei Schmerzen der Stärke 10 um Tabletten betteln und mir wurde gesagt, ich sollte mich nicht so anstellen!!!Ich habe mich sowas von unwohl gefühlt, dass ich einfach nur weg wollte. Ein Drinage-Schlauch hat mehr Schmerzen bereitet als dass er Sinn gemacht hätte und ich wurde nicht über meine Flash-Symptomatik bei der Narkose informiert. Da musste ich mühsam dem Arzt hinterhertelefonieren, bekam nur widerwillig die Information wie ich ihn erreichen könnte. Der Anästhesist selbst war noch der netteste Arzt von allen!!Schlecht war auch die Aufklärung über die Erkrankung uvm. Ich war regelrecht traumatisiert hinterher.

StefanBu am 15.11.2015

Es wird anscheinend gerne ein Zeitdruck aufgebaut,
um der/dem Patienten/in keine Zeit zum Überlegen
zu lassen.
Eigene Erfahrung !

Kompetent, Sicher, Zügig - Einwandfreie Behandlung und Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sicheres, schnelles Handeln
Herzrasen, Herzrhythmusstörung

Als Patientin zuerst in den Notfall-Bereich aufgenommen, wurde ich in wenigen Minuten von kompetentem, gewissenhaftem und sicherem Pflege- und Ärztepersonal grundversorgt und überwacht, die auch in akuten Situationen den Überblick und die Ruhe bewahren. BRAVO!!!
Alle notwendigen Untersuchungen in den Bereichen Kardiologie, Lungendiagnostik und CT wurden zeitnah und professionell durchgeführt.
Die Mitarbeiter sind allesamt aufgeschlossen, ausgesprochen hilfsbereit und das Betriebsklima ist sehr gut, was sich auf der gesamten Station positiv bemerkbar macht. Keine Anzeichen von Hektik oder Gereiztheit bei den Mitarbeitern.
Die Ärzte sind kompetent und erfahren, nehmen sich Zeit, erklären, erörtern und diskutieren mit dem Patienten das Krankheitsbild auf Augenhöhe.

Ich habe mich an richtiger Stelle richtig aufgehoben gefühlt und kann diese Abteilung mit höchstem Lob weiterempfehlen. Nochmals BRAVO und Danke !!!

Versorgung eines behinderten Patienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Gut die bauliche Substanz des Krankenhauses Bad Oeynhausen ist wie sie ist – aber vor einigen Jahren wurde mein schwerst-mehrfach behinderter Sohn, 47, wegen eines Leistenbruchs im KKH Bad Oeynhausen erfolgreich operiert. Von Geburt an kann er leider nicht sprechen, nicht selbstständig essen oder sitzen und führt auch keine Anweisungen aus. Als Vater + Betreuer meines Kindes war ich täglich an seinem Bett und habe in dieser Zeit den Chefarzt der Chirurgie Herrn Dr. Rinne kennengelernt, der sich in der Manier eines Hausarztes um mein Kind gekümmert hat. Die Kommunikation mit ihm als Chefarzt ist mehr als unkonventionell und geht hin bis zur Problemdiskussion in seinem Chefbüro bei einer Tasse Kaffee. (Und das als Kassenpatient !) Daraus entstand ein großes Vertrauensverhältnis in seine Arbeit. Für mich ist bei einem erforderlich werdenden Eingriff die Chirurgische Abteilung des KKH Bad Oeynhausen unter Dr. Rinne allererste Wahl.

Ärzteteam und Unfallversorgung prompt und gut

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte arbeiten flott, zügig und sofort bei Unfall)
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Mängel.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärztinnen und Ärzte wirken allesamt sehr kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (älteres Gebäude, dennoch alles gegeben für Patienten)
Pro:
Ärzte hervorragend, keine Wartezeiten, freundliches Team, nett
Kontra:
Gebäude von außen wirkt ein wenig älter
Unfall Notfallaufnahme

Kompetent, freundlich und hervorragendes Ärzteteam

Dieses Krankenhaus wirkt älter von außen.Dennoch erfolgt bei einer Notaufnahme sofortiges, um den Patienten best zu versorgen. Keine Mängel in dieser Klinik zu finden. Als Patient und Mitbetroffener weiterzumpfehlen!

dank Beleghebamme gute Geburt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011 u 201
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (dank toller HebammeNicole Kramer)
Pro:
die Möglichkeit einer Beleggeburt, Homöopathie auch in der Nachbehandlung
Kontra:
das Mittagsessen wie in den meisten Kliniken
spontane Geburt

Weil ich mir eine Geburt mit meiner Beleghebamme wünschte, kam nur diese Klinik in Frage. Die Klinik in Minden wirkte zwar ingesamt moderner und freundlicher auf mich, doch mir war die Geburt mit einer vertrauten Hebamme wichtiger, die mich kannte und wusste, wie ich ticke (inkl. Massage und Homöopathie während der Geburt). Auch Dr. Jonas auf der Entbindungsstation fand ich sympathisch. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass er schnell mit Dammschnitt u künstlich herbeigeführtem Blasensprung ist. Hier hatte meine Hebamme abernoch einWörtchen mitzureden. Was die Krankenschwesren auf der Station angeht, muss ich leider vielen Kommentaren rechtgeben:es gibt tolle, freundliche und einfühlsame, aber leider auch besserwisserische Kratzbürsten der alten Schule. Bei meinem 2. Kind ließen sie mich in Ruhe, da sie wussten, dass dies mein 2. Kind war und ich diesmalschon Milch hatte. Doch als Erstgebährende verunsichrten mich die vielen widersprüchlichen Meinungen, die manchmal nicht nett vorgebracht wurden u der Druck, doch bitte den Schnuller u die Flasche zu benutzen. Auch das Schrubben des Babys direkt nach der Geburt u missbilligende Kommentare zum Kind im eigenen Bett waren dabei. Aber es gab auch ganz liebe Schwestern, offen u hilfsbereit!
Ach ja, Papas dürfen dabei sein und Kinder bleiben im Bettchen auf dem Zimmer, es sei denn, man will es anders.

unfreundliche Schwestern altmodisches Handling

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gefühl das man nichts zu sagen hatte was sein eigenes baby betrifft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (eine alte hebamme war super)
schlechte Erfahrungzufrieden (es gibt schon faden der sich selbst auflöst liebes krankenhaus)
Pro:
sehr freundliche kompetente op Ärzte
Kontra:
sehr unfreundliche unwissende krankenschwestern

Altmodische handlungsweisen sei es das baden des babys direkt nach der Geburt ab mit käseschmiere kein auf die brust legen neee erst wird dort geschrubbt.absolut unfreundlich die schwestern (außer die Schülerinnen die sind fit) man kommt sich gleich entmündigt vor.unmögliches bevormunden (Rücksicht auf hormonsturz nach der Geburt =0) das eigene Baby muss täglich gewaschen werden (völlig veraltet gesicht u po reicht völlig) es muss vorallem es muss dieses u jenes.und nimmst du es ins bett zum schlafen dann wird man schon fertig gemacht wegen kindstot usw chefarzt wurde sogar von denen informiert.so ein Schwachsinn, man kann es überall nachlesen bei hebammen seiten im netz, es ist das beste u natürlichste das babys erstmal bei mama sein wollen.ich bin so froh das ich mein erstes kind in einen modernen stillfreundlichen Krankenhaus bekommen habe u meinen zweiten selbst versorgen konnte , ich hätte mich dort so verloren Gefühlt.allein die kaiserschnitt narbe wird noch mit richtigen faden genäht aber das ist jetzt nur am rande.die op Ärzte waren übrigens top.aber tauscht bitte mal die alten schwestern mit ihrer Denkweise von vorgestern oder schickt die in ne Fortbildung.

Entäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
Pro:
Hebamme Sarah
Kontra:
Ärzte und schwestern

Habe in diesem Krankenhaus vor sechs Wochen entbunden , als ich morgens um 05:00 mit Blasensprung in das Krankenhaus kam wurde ich sehr freundlich empfangen von einer netten Hebamme und einer netten Ärztin, da ich nur leichte wehen hatte und die auch noch unregelmäßig waren kam ich stunden lang ans CTG, nach ca 18 stunden wurde dann zum ersten mal eingeleitet mit Gel , dann wieder CTG nach sechs stunden erneute Einleitung mit Gel da wurden die wehen dann stärker. Hebammen waren alle sehr nett zu mir ,vielen dank noch mal an Hebamme Sarah. nach nochmal weiteren 5 stunden kam ich dann an den Wehen tropf nach weiteren 3 stunden hielt ich dann mit Hilfe eines nicht sehr freundlichen Arztes meine kleine Tochter in den Armen, ein Dammschnitt wurde gemacht beim nähen der wunde hatte ich schmerzen was ich dem Arzt auch mitteilte doch er ging nicht drauf ein schien eher genervt zu sein, das Essen war in Ordnung das Zimmer auch , Die Schwestern auf der Station fand ich sehr unfreundlich und unsensibel ,Arzt Visiten scheint es in dem Krankenhaus nicht zu geben??? ich habe in der ganzen zeit wo ich da war keine Visite mit bekommen.

Pro:
Herzliche, verständnisvolle Schwestern
Kontra:
Toilette auf dem Gang
Vorwehen

Ich war wegen Vorwehen im September für fünf Tage dort. Es war zu dieser Zeit sehr wenig los, ich habe quasi ein Einzelzimmer (im Zweibettzimmer) gehabt. Die Ärzte bei der Aufnahme und Schwestern auf der Station waren sehr herzlich, verständnisvoll und haben ausführlich erklärt, wenn ich irgendwelche Fragen hatte. Selbst die Praktikantinnen waren hilfsbereit wo es nur ging.
Gut, die Chefarztvisite war natürlich kurz und knackig, aber das kenne ich auch aus anderen Krankenhäusern nicht anders.
Frühstück und Abendessen war in Buffetform und reichhaltig.
Ich habe mich dort so gut aufgehoben gefühlt, dass ich dort auch entbinden werde.

Sehr gut aufgehoben auf Station 3

Pro:
Raucher Pavillon
Kontra:
könnte ein Raucherzimmer sein
Beipass,Angiographie

Ich war im März 2013 und jetzt im September auf Station 3.
Mein persöhnlicher Eindruck ist,Kompetente Ärzteund auch das Pflege Personal waren super bemüht natürlich auch freundlich und Hilfsbereit.
Das Essen ist sehr ausreichend und abwechsungsreich
weil man mir der Ernährungsberaterin alles bekommen kann.
Das Putzpersonal könnte noch besser sein jedoch ist alles reinlich.Die grünen Damen die des öfteren aufs Zimmer kommen sind sehr hilfreich Sie tätigen auch besorgungen und alles mögliche.
Die Cafeteria ist sehr nett eingerichtet und hat normale preise.
Der Empfang ist sehr bemüht zu helfen.
Also ich kann nichts negatives sagen bis auf das noch fast altertümliche Gebäude.

Was Station 3 betrifft kann ich es nur weiter empfehlen dafür fahre ich sehr gern 80 Km
denn ich möchte ja gut Behandelt werden.

Lieben Gruß Sonja Barzen

Schlechte Zustände im Krankenhaus Bad Oeynhausen

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sind kompetent
Kontra:
Sehr schlechte äußere Umstände
Gefäßverengung

Ich bin dort Patient im Juni 2013 gewesen und hatte dort eine Angiographie. Die äußeren Umstände in der Abteilung sind für meine Begriffe katastrophal. 3 Bettzimmer mit Holzschränken die noch nicht mal gereinigt wurden. 2 Waschbecken aus den 60er Jahren, abgetrennt durch einen alten unansehnlichen Plastikvorhang, völlig verkalkte Waschbecken und Fliesen. Eine überlastete Putzhilfe machte dort sauber, aber wenn man nur 2 Minuten Zeit hat, sieht das eben so aus.
Die Toilette mußte mit 6 Patienten geteilt werden, ein großer gelber Fleck in der Toilettenecke hat mich dazu bewogen meine Geschäfte woanders zu erledigen. 1 Dusche für den ganzen Flur. Einfach unzumutbar.
Das Patientengespräch fand im Krankenzimmer statt, Diskretion fehl am Platze.
Die Angiographie fand in eine Art Abstellkammer statt, was anderes kann man dazu nicht sagen.
Ich habe von einer weitergehenden Untersuchung abgesehen und habe mich selber entlassen. Gesund werden kann man unter den Umständen jedenfalls nicht.
Die Ärzte und PflegerInnen sind aber sehr kompetent und machen unter diesen Umständen eine sehr gute Arbeit. Man merkt allerdings das sie am Limit arbeiten. Noch weniger Zeit für die Patienten, nur hetzte und Stress damit die Mühlenkliniken bzw. der Vorstand sich damit brüsten kann schon wieder soundsoviele Millionen eingespart zu haben.
Alles auf Kosten der Patienten.

unfreundlich und unfähig

schlechte Erfahrungunzufrieden (und das ist noch nett ausgedrückt)
Pro:
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
das weiss ich nicht

Ich bin damals mit meiner Hebamme ins Krankenhaus Bad Oyenhausen gekommen weil meine Fruchtblase leicht auslief. Lange Untersuchung mit ewigem Ultraschall wovon ich schonmal garnichts halte aber war angeblich nötig. Dann Einleitung. Weil ich nach vielen Stunden Wehen garnicht mehr konnte, wurden die Wehen gestoppt dann wurde mir eine PDA angequatscht, der Anästhesist war richtig böse zu mir weil ich nicht wußte ob ich es wirklich will, wie soll man sowas auch wissen? Dann haben die die PDA gelegt und den Wehentropf. Nach ein paar Stunden!!! Presswehen, haben die dann entschieden das ein Kaiserschnitt gemacht werden muß. Nach den Belehrungen dann die Frage ob ich das machen möchte war meine Antwort -ob ich noch eine Wahl habe?- Und ich bekam die richtig patzige Antwort das ich auch gerne noch ein paar Stunden so weiter machen könnte wenns mir lieber wäre. Da war ich schon fertig mit den Nerven und hab nur noch geheult aber das hat schon mal keinen interessiert. Nach dem Kaiserschnitt dann auf Station haben die Schwestern immer so getan als müßte ich nur mal kurz klingeln wenn was ist oder wenn ich mein Baby sehen möchte aber die waren immer voll genervt und als ich gesagt habe dass ich nicht möchte dass das Baby eine Flasche und einen Schnuller bekommt, wurde ich komplett alleine gelassen. Baby weint, ich frage ob mir eine Hebamme helfen kann beim Anlegen ", kam nur "geben sie ihm doch erst mal den Schnuller", ich "nein", sie " vielleicht ein Fläschchen, der hat hunger" aber das ist doch immer am Anfang so ich also "Nein" Und sie darauf " Na dann müßen sie sehen wie sie damit klar kommen! Und so ging es immer weiter. Auch meine Bettnachbarin hatte Probleme mit Babyblues und hat ununterbrochen geweint, ich habe die Schwestern darauf hin gewiesen und die meinten nur " ja ja das ist doch immer so, das hört wieder auf"
Wenn man die eine was gefragt hat, hat die nächste das als totalen Quatsch abgetan und so wurde man mit allem total verunsichert das war alles einfach nur schrecklich dort!

Große Unterschiede PKV zu GKV

Pro:
Individuell besorgte, liebenswerte Schwestern
Kontra:
Ärzte ordnen nur an, der Patient steht außen vor.
Untersuchungen vor OP`s/Diagnosen

Dieses Krankenhaus ist nicht empfehlenswert. Die Ärzte sind oft wichtigtuerisch, das Personal ist überlastet, so passiert es, dass Kranke, die nicht regelmäßig besucht werden, erst am Nachmittag gewaschen werden. Einige Ärzte/Ärztinnen beherrschen die deutsche Sprache nicht und werden doch im regelmäßigen Kontakt auf den Stationen eingesetzt. Dadurch werden Krankheitsbilder nur mangelhaft mit dem Patienten erörtert. Bei Beschwerden reagieren die Ärzte mit "Beleidigtsein" und fortan mit Ignoranz des Patienten und
der besuchenden Familienmitglieder.

StefanBu am 15.11.2015

So ist es heute noch !

Diagnose mangelhaft, Operation gut

Pro:
Operation
Kontra:
Ambulanz, Unterbringung
Thrombose Beinvene

Diagnose in der Ambulanz fehlerhaft, eigene Einweisung, Organisation und Pflege dürftig, Verpfegung nicht auf Operation abgestimmt
Fachärzte kompetent, Operation gut veraufen

Sehr, sehr gut!

Pro:
Ärzte + Pflege
Innere Medizin

Ich kann über eine ausgesprochen gute und optimale Versorgung meiner Mutter berichten, die wegen eines Notfalles stationär behandelt werden musste. Ärzte, Pflege und Unterbringung waren TOP! Nicht einmal im Ansatz kann ich etwas Negatives sagen. Ein großes Lob und herzlichen Dank allen Mitarbeitern des Krankenhauses Bad Oeynhausen!

Psychopharmaka statt Aufklärung

Pro:
Personal ( waren zum Glück nett)
Herz-Kreislauferkrankung

Meine Mutter war im Oktober auf Station 9. Untersuchungen wurden zwar zügig gemacht, jedoch am Liebsten ohne Vorwarnung. Und das obwohl meine Mutter darum gebeten hatte, rechtzeitig Bescheid zu kriegen, damit sie sich noch frisch machen kann nach dem Aufwachen. Die Verantwortliche Ärztin konnte man nur sehr schlecht verstehen, und auf die Nachfrage hin, bitte verständlich zu reden, wurde meiner Mutter von einer deutlich angepissten Ärztin Amitriptylin verschrieben. Für die, die es nicht wissen, das Zeug stellt einen nachhaltig ruhig und kann schwere Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem verursachen, bei entsprechender HK-Erkrankung, die ja eindeutig vorliegt. Außerdem hat meine Mutter einen ziemlich großen Oberarmumfang, und in dem ganzen KH gab es keine XXL Manschette, also fiel die Langzeitblutdruckmessung deswegen flach. Und aus dem Fenster sieht man das Herzzentrum, da gabs garantiert eine.Die Krankenschwestern und Pfleger, haben die Tage auf der Station gerettet, die waren so freundlich wie die Ärztin unfreundlich war!

War zufrieden!

Pro:
Schwestern und hebammen
Kontra:
Teilweise keine Sanitäranlage auf dem Zimmer
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe im Oktober meinen Sohn dort entbunden! Auch meine Tochter wurde dort geboren! Ich war beide Male sehr zufrieden! Ich wurde über alles aufgeklärt und wurde nett behandelt von Ärzten, Schwestern und Hebammen! Gut das Krankenhaus ist leider nicht das Neueste, aber dafür übersichtlich! Leider gibt es auf der Station nicht in jedem Zimmer Sanitäre Anlagen, as natürlich ein Nachteil ist! Leider hat sich auch das Essen etwas verschlechtert zum letzten Mal! Die Schwestern im Säuglingszimmer sind toll und gehen liebevoll mit den Zwergen um! Manchmal sollte man sich an die eigene Nase fassen, denn wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus! Das habe ich nämlich oft genug mitbekommen!

Tine5380 am 23.05.2013

Ich finde nicht das die Schwestern dort liebevoll mit den Kleinen umgehen aber das kommt vielleicht auch wegen der Routine, das sieht dann immer leicht ruppig aus. In der Nacht läuft im Säuglingszimmer relativ laut Radio " weil es die Kleinen beruhigt wenns nicht ganz so still ist" Und die Schwestern wollen auch am Liebsten das die Kinder nachts nicht bei den Müttern sind damit sie nicht die ganze Nacht durch die Station laufen müßen wenn mal was ist, die drengeln auch das man doch bitte sein Kind nachts angeben möchte. Und die stecken sofort Schnuller oder Flasche rein auch schonmal ohne zu fragen, das hat mich echt sauer gemacht!

ambulant

Pro:
Alle sehr nett
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe unseren Kurzen vorgestern ambulant in Bad Oeynhausen entbunden und kann einige Berichte hier nicht nachvollziehen. Der Kreissaal ist sehr modern und gemütlich eingerichtet. Hebamme Emilia ist sehr nett und kompetent und auch der Arzt (Namen leider schon vergessen) war sehr symphatisch. Auch Doktor Schmitt, der hier mehrfach so hingestellt wird, sich nur um Privatpatienten zu kümmern, war zwischendurch anwesend. Auch meine beiden Großen Jungs , 6 und 10, waren die Wartezeit nach der Geburt vor Ort und wurden nicht wie andererorts, als Störfaktoren behandelt.
Meine anderen Beiden habe ich 2002 in Lübbecke uns 2006 in Bünde entbunden, somit habe ich auch vergleiche und würde Bad Oeynhausen und Bünde jederzeit weiterempfehlen.
Zum Essen und zu den Zimmern kann ich leider nichts sagen, ich wie bereits erwähnt, ambulant entbunden habe und somit nach 4 Std direkt vom Kreissaal nach Hause gegangen bin.

Das allerletzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat kaum stattgefunden)
Kontra:

Meine 76 Jahre alte Mutter hat in diesem Krankenhaus keine guten Erfahrungen Gemacht. Nach einer Knie OP in der Auguste Victoria Klinik, wo man sich gut kümmerte ging es in die Maternus, dann nach Ca.einer Woche ins Krankenhaus BO. Dann wurde dort der MRSA Keim gefunden mit der Folge das von nun an meine Mutter isoliert wurde. Alle Versuche das zu sanieren sind bisher Fehlgeschlagen, ein Krankenhausarzt riet uns sogar unsere Mutter da rauszuholen, da sie den Keim im Krankenhaus eh nicht loswird. Unglaublich, die ganze Zeit im Isolierzimmer, keine Reha, seit mittlerweile 6 Monate wegen Ärztepfusch im Krankenhaus, einem überaus unfreundlichen Mänlichem Pfleger auf Station 11 hilflos ausgeliefert, sind wir froh wenn Mutter am Dienstag hoffentlich in ein anderes Haus verlegt wird. Dazu immer neue Ansprechpartner. Wie der Pfleger mit unserer Mutter umgeht haben wir gar nicht richtig mitbekom men, Sie selber beklagt sich selten beim Pflegepersonal.Menschenverachtend wie man mit dem Krankenhauskeim MRSA umgeht, alles zu Lasten des Patienten, nach mehreren Wochen in diesem Haus, hoffen wir das ab dem 04.09. sich etwas ändert, denn dann kommt Mutter in ein anderes Krankenhaus.
Ich kann allen Angehörigen nur raten:Kümmert euch, anrufen.nachfragen am Ball bleiben, alleine sind sie Älteren in diesem Krankenhaus aufgeschmissen.

heike50 am 03.09.2012

Ja- Sie haben recht- ohne Angehörige, geht nichts mehr..
Das wird abgetan mit Personalmangel und Ärztestress...
Die Patienten/innen müssen, wie überall- alles hinnehmen.
Bei der nächsten "Honorarerhöhung der Ärzte werden die Krankenkassenbeiträge mal wieder erhöht- das zahlen wieder mal die Patienten/innen..

Das beste Ärzte-und-Pflegepersonal

Kontra:

Ich bin chronisch krank und war schon in mehren Kliniken. Habe so Zusagen schon Erfahrungen. Im Krankenhaus Bad Oenhausen (Pneumologie) werde ich seit 2010 mehrmals jährlich behandelt. Zuletzt war ich im Mai Monat 2012 . Das Pflegepersonal und Ärzte sind sehr freundlich und hilfsbereit, das war in anderen Kliniken nicht überall so. Hier wurde ich vor jedem Eingriff oder Untersuchung bis ins kleinste Detail informiert. Der Chefarzt sprich hier persönlich mit Patienten, manchmal auch 2 mal am Tage !!! Hier sind die Ärzte sehr menschlich. Jetzt ist die Pneumologie in ein saniertes Gebäude umgezogen, bin gespannt wie es jetzt aussieht, werde bald erfahren. Wünsch dem Pflegepersonal und Ärzten weiter so, viel Erfolg, zufriedene und dankbare Patienten!

Dickes Lob

Pro:
Gutes Stationsteam
Kontra:
Fehlender Kaffeeautomat für Frühaufsteher

Habe neun tage auf station 2 gelegen. neben guter med. betreuung und behandlung muß ich dem pflegeteam herzlichsten dank aussprechen. bei aller ernsthaftigkeit der pflege hat immer ein freundliches und manchmal auch spassiges wort zu meiner guten genesung beigetragen, egal zu welcher tag- und nachtzeit. auch dem ärzteteam muß ich ein lob aussprechen. es wurde sich auch nach der operation um mich gekümmert und ich wurde über den operativen verlauf bestens aufgeklärt.
kann allen mitarbeitern ein dickes lob aussprechen!

WEITER SO!!!

Godima am 18.10.2012

Ja!...hervor-ragend in allen! "Disziplinen"...Ganz besonders ist Dr. Kolle und der Islandfan-Pfleger....Klasse.

gemeinheit

Pro:
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
das weiss ich nicht

ich habe keine guten erfahrungen gemacht! Ich glaube die moegen keine menschen und babys! Das wort nein... Oder ich haette gerne reagieren die nicht! Ich wurde sogar ein paarmal zurechtgewiesen da bei ich ganz ruhig war! Die entbindung war uebel! Ich habe keine richtige hilfe bekommen man hat mich einfach reissen lassen. Mein kind war schon blau wg. Der narbelschnur um den hals! Mein kind wurde betitelt von den arzt! Echt gemein! Der arzt hat gesagt, bei geburtstillstand , ob ich will das mein kind stirbt! Voll mobing! Die sollten sich mal um ihre patientin kuemmern, als...

heike50 am 03.09.2012

Meine Tochter hat Ihren Bericht gelesen und sagte mir:"Dort werde ich auf keinen Fall mein Kind entbinden!"
Sie glaubt schon,dass negative Berichte nicht erlogen sind...
Ja, sagte ich zu ihr:"Gerade Menschen,die keine Geburt selbst erfahren können( siehe Arzt),helfen bei der Entbindung- können sich gar nicht oder kaum in eine "Gebärende"hineinversetzen- die helfen bei der Geburt und klopfen solche Sprüche." Das ist eine Schande !!!
Zum Glück gibt es ja bessere ,verständnisvollere Ärzte- suchen-suchen-suchen..

Zufrieden

Pro:
Schwestern und hebammen
Kontra:
Teilweise keine Sanitäranlage auf dem Zimmer
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe im Frühjahr 2009 meine Tochter hier entbunden! Ich war 13 Tage über der Zeit! Die Geburt wurde eingeleitet! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt! Die Geburt verlief normal! Meine Tochter wurde zwar mit Saugglocke entbunden, aber wenn es nötig ist wird es gemacht! Ich brauchte keine Akte anfordern um zu wissen warum! Ich war ja schließlich auch dabei!
Ich fand das Buffet nett, aber mich wundert es nicht, dass es soviele negativ Bewertungen gibt, wenn man sich die Gespräche da anhört!
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben!

Huni am 18.09.2012

Werden Sie zu Hause auch so schlecht behandelt, dass Sie das KH toll finden?? Selbst mit Essen sind Sie darin geizig, dreckig und unfreundlich. Keiner will ein Hotel. Aber das ist echt ... oh mein Gott!!!! IIIIIIHHHHHHHHH!!!! Die Bettwäsche hat Flecke! Die Strampler sind kaputt! Die Duschköpfe verkalkt! Hinter der Wickelraum ist kalt! Wenn die Mitarbeiter so ne grosse Fresse gegen Frauen haben, soll Sie mal erst sauber machen!

Von Anfang bis Ende enttäuschend

Pro:
Cafeteria
Kontra:
alles andere

Das Krankenhaus ist von seiner Einrichtung und dem Personal her sehr veraltet. Auf dem Weg ins Sekretariat von Chefarzt Dr. Walter (Sprechstunde) kommt man sich vor wie in einem Schlachthaus, was dem Patienten nicht gerade die Angst vor einer OP nimmt. Wir wurden sehr unfreundlich empfangen. Die Ärzte stellten sich namentlich nicht vor und waren sehr arrogant. Man kommt sich vor wie ein "Fall" und nicht wie ein individueller Patient. Die stationäre Aufnahme war nicht anders. Dem Stationsarzt auf Station 5 musste man jedes Wort von den Lippen ablesen, denn verstehen konnte man ihn kaum. Hatte man sich doch gerade "häuslich" im Zimmer eingerichtet, wird man auch wieder in ein anderes Zimmer verfrachtet - und das meine ich wörtlich. Von Freundlichkeit keine Spur. Meine Mutter sollte nun doch (in Sprechstunde anders besprochen) operiert werden, aber was sollte denn nun eigentlich gemacht werden? Verstanden hat sich den Stationsarzt, auch auf Nachfrage nicht. Also habe ich den Chefarzt gebeten, meine Mutter vernünftig aufzuklären. Seit dem Tag erfährt meine Mutter jeden Tag aufs Neue die Wut von dem Stationsarzt und er wollte mich sprechen! Man darf also nicht mal um eine vernünftige Aufklärung bitten! Ständig werden seitdem sarkastische Sprüche geäußert, weil ich mich beschwert habe, was ich ja gar nicht getan habe. Ich arbeite selbst im Krankenhaus, aber so eine Unprofessionalität eines Chefarztes habe ich noch nie erlebt! Die Ärzte sind gelangweilt, lustlos und unprofessionell - kein Wunder bei dem Chefarzt... Ein paar nette Menschen gibt es aber auch dort. Die Dame in der Cafeteria ist ein echtes Schätzchen und macht einem immer gute Laune - leider der schönste Platz in diesem Krankenhaus.

Krister am 02.07.2012

Hallo Mamastochter,
hier meldet sich eine "Papastochter" mit eben diesen Erfahrungen, wie Sie sie beschrieben haben.
Meinem Vater (83) wurde Anfang Mai 2012 in einer Notoperation das Leben gerettet- damit hört aber das Gute an dieser Klinik bereits auf. Das Haus ist eine Zumutung für Patienten und Angehörige! Liebloses , unfreundliches Personal... hilflose Menschen bleiben einfach liegen.
Schmutzig und ungepflegt; zur Hälfte aus ihrer Halterung herausgerutschte Gardinen, tagelang herumliegender Schmutz,urin-nasse Kleidung auf dem Besucherstuhl, um die sich niemand kümmerte...
Nach der notwendigen Darmentleerung kam niemand, um meinem liegenden Vater zu helfen; statt dessen stellte ihm eine mürrische Schwester das Essentablett hin.Mein Vater lag ebenfalls auf Station 5. Der einzige Lichtblick war eine einzige bestimmte Schwester: zupackend , zugewandt und kompetent...
wir freuten uns immer, wenn wir ihr rotes Haar sahen.

Gut, dass wir ein großer Familienverband sind und laufend bei Vater waren, um ihm zu helfen, ihn zu bewachen und so vor diesen "Pflege" kräften zu schützen.

Auf diesem Wege nochmal Danke!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Verlegung klappte ohne Probleme)
Pro:
Personal, Ärzte
Kontra:
die Klinikleitung(die ist verantwortlich für die chronische Unterbesetzung)

Nachdem ich über meine schlechten Erfahrungen mit der Geburtshilfe geschrieben habe, ist der andere Bericht längst überfällig- der meines ersten Aufenthalts in diesem KH ;))

Am 11.Sept.2002 (KEIN Schreibfehler!) hatte ich einen Fahrradunfall (Wegeunfall)und kam mit dem RTW hierher, gleich auf die Intensiv. Berichten kann ich da nichts über Erfahrungen, weil schon am Unfallort ins Koma gefallen war, aber sie können ja keine schlechte Arbeit geleistet haben- sonst säße ich jetzt nicht hier.

Nachdem ich nach 5 Tagen aufgewacht war, wurde ich von der Intensiv verlegt, ich kam zu drei weiteren Frauen aufs Zimmer.
Ich hatte absolutes Aufstehverbot (da SHT mit Hirnblutung), weshalb ich auf die Schwestern angewiesen war, die mir alles bringen mussten. Waschen, Essen, ect. ging aber ohne Hilfe. Die Schwestern waren sehr nett, leider war auch hier permanent unterbesetzt.
An das Aufstehverbot hielt ich mich aber nicht, ich wollte so schnell wie möglich alles wieder selber machen und war uneinsichtig. So kletterte ich nachts über mein Bettgitter, um auf Toilette zu gehen. Das sahen die Schwestern sich drei Tage an, dann wurde der Katheter gezogen und ich bekam immer eine Pfanne. Damit kam ich aber auch nicht klar und hörte eben auf zu klingeln, wenn ich musste. Die Toilette lag ja gleich vor der Zimmertür. Zwar hatte ich starken Drehschwindel, sobald ich mich im Bett umdrehte oder mich im Liegen aufsetzte, drehte sich alles und ich torkelte statt zu laufen, wenn ich aber alles im Zeitlupentempo machte, ging es. Deshalb konnte mich niemand davon abbringen, aufzustehen. Die Schwestern hatten dann aber immer ein sehr wachsames Auge auf mich.

Der Sozialarbeiter, der an mein Bett kam, kümmerte sich um meine Verlegung.
Am 3.10. wurde ich dann entlassen und sollte in Reha. Alles problemlos. Das Taxi brachte mich direkt vom KH zu den Johanniter- Ordenshäusern.

Danke nochmal an die Schwestern und Ärzte!!!!!!!!!!!!

Unterm Strich sehr wohl gefühlt!

Pro:
Austausch mit anderen Patienten.
Kontra:
Aufklärung manchmal mangelhaft (Kreissaal).
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich kam 3 Tage vor der tatsächlichen Geburt in das Kh. Und wurde am 2. Stationären Tag eingeleitet. Bis dahin kann ich von der Betreuung der Schwestern und Hebammen nur gutes berichten. Alle super lieb und hilfsbereit und Aufklärung zu medizinischen Maßnahmen bekamen wir zu vollster Zufriedenheit.
Am Abend des 1. Einleitungstages war meine Fruchtblase aufgegangen. Ich wurde spät Abends in den Kreissaal verlegt. Von da an fehlte es mir an Aufklärung was jetzt wann und wieso passiert und wann man meinen Mann anrufen würde. Muss dazu sagen, ich habe mein erstes Kind bekommen.
Mein Sohn kam erst am nächsten Abend zur Welt, und dass meiner Meinung nach auch nur, weil eine absolut kompetente, liebe und hillfsbereite Hebamme behertzt in den Geburtsprozeß eingriff.
Über die Tage nach der Entbindung kann ich wieder nur gutes berichten. Ich habe intensive Stillhilfen bekommen, Beratung wie ich mit dem Säugling umgehen sollte und Unterstützung wann immer ich sie brauchte bekommen. Einmal am Tag kam die KG für Wochenbettgymnastik.
Die Schwestern haben sich Zeit für mich und mein Kind genommen und für Gespräche außerhalb des Klinikalltags war auch immer Platz.
Als weiteren positiven Punkt muss ich das Frühstück und Abendbuffet anbringen, wo die jungen Mütter und noch Schwangeren Zeit haben sich kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Eine absolute Wohlfühlatmosphäre.

Soweit okay

Pro:
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
das weiss ich nicht

Mein Kind wurde im letzten Herbst per geplantem Kaiserschnitt in diesem Krankenhaus geboren.
Der KS wurde zehn Tage vor dem errechneten Termin gemacht, wie ich allerdings erst hinterher erfahren habe, ist es nicht notwendig den KS so früh durchzuführen. Mein Kind wurde zwar "reif" geboren, dennoch werde ich beim nächsten Mal wohl länger warten wollen.

Mein Partner konnte bei der Geburt dabei sein und danach mit dem Kind zurück in den Kreissal gehen. Ich selbst musste noch gute 2 Stunden im Aufwachraum bleiben. Dies stellt m. E. einen Negativpunkt dar, für die Mutter und das Kind ist es natürlich schöner (und auch wichtig!) sofort Körperkontakt aufzunehmen.

Ebenfalls negativ bewerte ich die Hilfe EINIGER Schwestern beim Stillen. Das es mein erstes Kind ist, habe ich damit keine Erfahrung und hätte ein bisschen mehr Hilfe erwartet und gebraucht. Beim nächsten Kind werde ich deshalb eine Stillberaterin kontaktieren. Sehr schade, da das KKH als stillfreundlich gilt.

Das Essen war in Ordnung. Sicherlich ist man meist etwas anderes gewohnt, aber verhungern muss dort niemand.
Das Zimmer war sehr klein, aber auch ausreichend und auch ausreichend sauber. Ich hatte Glück und bekam ein Zimmer mit WC und Dusche.

Fazit: Im Großen und Ganzen war ich zufrieden.
Die Hebamme, die mich uns während der Geburt betreute, war sehr nett, ebenso die Ärzte. Mein besonderer Dank gilt vor allem den Schülerinnen auf der E-Station!