Ilm-Kreis-Kliniken, Standort Arnstadt

Bärwinkelstraße 33
99310 Arnstadt
Thüringen

Nur der Operateur war gut...sonst nichts

keine gute Erfahrungzufrieden (Ich wollte halt den Arzt aus Erfurt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Na ja...die Ärzte sind OK...)
Pro:
Operateur aus Erfurt
Kontra:
Schwestern auf Station
Knie -TEP

Der Arzt(Operateur) aus Erfurt war wirklich top...aber das war leider ziemlich das einzig positive. OK ...ich lag mit 2 weiteren Patientinnen im 3 Bett Zimmer. Das war auch sehr positiv, ausser dass sich unser Bad auf dem Flur befand.
Mir wurde mein Thrombosestrumpf durch die Bewegungsschiene kaputtgemacht. Dieser wurde nicht ersetzt, ich sollte Regressansprüche gegen das Klinikum stellen, obwohl es doch dafür ne Haftpflichtversicherung gibt.
Die Schwestern halten mit ihrer schlechten Laune nicht hinter dem Berg und Freundlichkeit wird dort ganz klein geschrieben. Man wird am nächsten Tag aus dem Bett gequält, egal wie schlecht es einem geht. Das wird ignoriert. Und wenn es um zusätzliche Schmerzmittel geht, dann stellen die sich an, als müssten sie es von ihrem Lohn bezahlen.
Über die Soziale Betreuung, OP Bereich, Radiologie und Aufnahme kann ich nicht meckern.
Ich bin um ne recht negative Erfahrung reicher.

Lob für Station 7

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt und sein team)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Diesmal nichts zu meckern
Durchblutungsstörungen

Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Krankenhaus. Aber diesmal war ich so positiv überrascht, dass ich sogar etwas schreiben muss. Ich Kämpfe seit Jahren mit Durchblutungsstörungen in meinen Beinen. Mein Zeh sollte operiert werden. Stattdessen traf ich auf Dr. Benli und sein Team. Dem Zeh ging es nach dem Eingriff durch den doc gleich besser und musste nicht mehr operiert werden. Ein toller, freundlicher , kompetenter Arzt. Aber vor allem Mensch. Vielen Dank und jederzeit weiter zu empfehlen.

OA und Station 7 einfach Spitze

Pro:
Ein OA der weiß was Patienten brauchen
Kontra:
Hier gibt es nichts Negatives
OP-Shunt, Vorbereitung für die Dialyse

War in Arnstadt in der Gefäßchirurgie Station 7 zur Vorbereitung der Dialyse.Es wurde ein sogenannter Shunt operiert. Auch wenn hier keine Namen genannt werden sollen, er hat es verdient. OA Dr.Benli ist ein Arzt von dem viele Ärzte ganz viel lernen können.Kompetenz,Freundlichkeit, Fürsorge und vor allem Mensch.Hier wird der Patient als Mensch gesehen und behandelt. Der Dr.und sein Team der Station 7 kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Danke OA Dr.Benli und Team,LG Stefan Jobke

Entgegen vieler negativer Meinungen zum Klinikum, teile ich diese Meinung nicht.

Pro:
ich war als Patient rundherum zufrieden während meines Aufenthaltes in der Klinik. Das medizinische Personal und auch Essen und Trinken haben mich überzeugt. Danke.
akuter Drehschwindel

Von der Aufnahme ins Klinikum über meinen Aufenthalt bis hin zum Entlassungsgespräch hatte ich immer den Eindruck, daß sich hier echt um mich gekümmert wird. Das Ärztepersonal und auch die Schwestern waren sehr nett, aussagewillig und immer ansprechbar, ebenso die Mitarbeiter der Diagnostik (MRT, div. Diagnoseuntersuchengen)

Kontra:

Wir kamen am 5.9.18 mit Blasensprung in den Kreißsaal und wurden sofort super betreut. Die Geburt und die Zeit im Wochenbett waren traumhaft. Hebammen, Schwestern und Ärzte waren stets sehr Bemüht und leisteten Unterstützung in allen Bereichen (auch ungefragt). Hier würde ich immer wieder gerne Entbinden. Ein besonderer Dank gilt Frau Steffi Grimm die mich bei der Geburt toll begleitet hat, ebenso Frau Dr. Hannes-Simon. Vielen Dank für Alles.

Fam. Rausch mit Ben Luca

Dank

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
nichts Negatives
Aterieller Verschluss

An Alle gefäßkranken Patienten/-innen,
in diesem Jahr (2018) kam ich mit Gefäßverschlüssen in beiden Beinen in das Arnstädter Ilm-Kreis-Klnikum, wo mir nach gründlichen Untersuchungen und Aufklärungsgesprächen sofortige Hilfe zuteil wurde. Ich möchte auf diesem Weg meinen herzlichen Dank für die kompetente und freundliche Behandlung seitens des OA und seines Assistenten aussprechen.
Ich fühlte mich bei Ihnen in den besten Händen und bin unendlich dankbar, dass sie immer für mich da waren und mir dadurch meinen Lebensmut zurück gaben.
Es ist mir auch eine Herzensangelegenheit den Schwestern und dem Pflegepersonal auf Station 7 herzlichst zu danken, dass sie mich viele Wochen umsorgt und gepflegt haben. Ich habe vom Pflegenotstand nichts gespürt. Auch ein großes Lob für das gute und ausgewogene Essen.

Einfach nur Danke

Pro:
Trotz der Hektik im Klinikalltag immer freundliche Worte
Kontra:
Es gibt nichts Negatives.
Subclavia Steal Syndrom

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz besonders beim Oberarzt bedanken. Er und das ganze Team hinter ihm haben das vollbracht, wozu andere nicht fähig waren. Natürlich kann auch er keine Wunder vollbringen, aber durch seine Behandlung kann ich nach vielen negativen Erfahrungen in einer anderen Klinik endlich nach vorne blicken.
Während der Aufenthalte waren die Ärzte und das Pflegepersonal jederzeit bemüht, einem die Situation zu erleichtern.
Dafür noch einmal ein ganz dickes Dankeschön.

Sehr kompetente Behandlung

Pro:
Freundlichkeit und sehr hohe Fachkompetenz
Erhöhte Temperatur und Auffälligkeit des 2 Monate alten Säugling

Wir waren mit der Aufnahme, der Kinderärztlichen Behandlung und der gesamten Betreuung sehr zufrieden. Wir hatten während des gesamten Aufenthaltes das Gefühl, dass wir sehr gut und auch sehr freundlich behandelt wurden.

War eine sehr positive erfahrung

Pro:
Station7 + Arzt
carotisstenose

Ich war im Januar auf Station 7. Behandelnder Arzt. Ob vor oder nach der OP, der arzt war immer da und hat sich viel zeit für seine Patienten genommen. Alle fragen wurden so beantwortet das sie jeder leihe verstehen konnte. Die Schwestern auf der Station sind alle nett und hilfsbereit. Ich Persönlich kann die Station und den Arzt nur weiterempfehlen.

Tolles Team.

Heilung statt Amputation des großen Zehs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeh ist noch dran und heilt - Ursache wurde behoben)
Pro:
sehr zufrieden mit dem heilenden erhaltenen Zeh
Blauer Zeh - Durchblutungsstörung dadurch schlechte Heilung

Als ich in einer anderen Klinik den Befund Amputation des gr. re. Zehs erhalten habe, wollte ich dort nur weg und habe mich hier erneut untersuchen und auch behandeln lassen, da dies in der anderen Klinik nicht in Erwägung gezogen wurde.
Hier wurde alles getan um meinen Zeh zu retten und die Ursache der Durchblutungsstörung beseitigt.
Schon in der Notaufnahme wurde mir genau erklärt welche Maßnahmen und Behandlungen erforderlich und möglich sind, um eine schnelle Heilung zu erzielen, ohne vorschnelle Amputation.
Noch am Sonntag Abend wurden alle möglichen Untersuchungen begonnen und nicht noch ewig gewartet.
Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten, den Schwestern und dem Pflegepersonal. Es wurde ausführlich über die Maßnahmen aufgeklärt.
Sogar das Essen war sehr gut, es gab an keinem Tag was zu meckern.
Wir haben schon so einige Erfahrungen mit der Familie mit Krankenhäusern gemacht, aber hier hatten wir wirklich das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Lipo- Lymphödem Phänomenaler Behandlungserfolg!!!

Pro:
Kontra:
Nur ein Kritikpunkt ist der leider viel zu oft defekte Kaffeautomat im Eingangsbereich
Lipo- Lymphödem 3.Grades

Ich möchte mich bei den Schwestern der Station 7/ Gefäßchirurgie und dem Team um Dr. Ilhami Benli, sowie der mich behandelnden Physiotherapeutinnen recht herzlich bedanken.
Durch manuelle und elektrische Physiotherapie mittels Lymphomaten konnte mir hier sehr gut geholfen werden. Patienten mit einem solchen Problem sollten sich hier in dieser Klinik zur Behandlung melden. Einen solchen Erfolg hatte ich nicht einmal in einer speziellen Lymphklinik.
Ein großes Lob geht auch an die Küche.Das Essen war abwechslungsreich und sehr schmackhaft.
Alle Mitarbeiter kamen mir freundlich entgegen.
Vielen Dank und bitte weiter so!

Gute OP

Stripping Krampfadern

Ich hatte eine Krampfader OP und bin sehr zufrieden mit der Behandlung des leitenden Oberarztes.
Gute OP- Beratung und Durchführung.Auch nach der OP für den Patienten ansprechbar.

Inkompetenz einiger ärzte

Schrittmacher und vorhofflimmern av blocker 2grad

Unfähige Ärzte ,nicht erkennen eines krankheitsbildes. Dipl med und noch ein Arzt es wurde mein six sinus syndrom trotz mehrere sec. herzstillstand nicht erkannt .entlassen nach einer Woche. 14 Tage später Einweisung in bad berka mit Notarzt auf eigenen Wunsch. Dort herzstillstand 8sec sofort symtome erkannt schrittmacher bei six sinus syndrom. in arnstadt hätte ich das wahrscheinlich nicht überlebt.
Ähnliches bei meiner frau. implantierter schrittmacher, einen Sensor nicht angeschlossen. bei av block 2grades, der in der Klinik passiert ist. bei zweiter einweisung schrittmacher Tasche nicht richtig vernäht, schrittmacher total verrutscht, sodass die Drähte abknicken können, nach aussagen eines anderen kardiologen. Fehler im arzt Brief noch zugegeben behalte mir noch rechtliche vor. wieder laut Protokoll dipl med.
unfähige ärzte.beim Batteriewechsel nur noch Bad berka.
Klinik arnStadt ist eine der unsaubersten Kliniken die ich erlebt habe.

Neue Therapie

Pro:
Fachliche Kompetenz und fürsorgliche Betreuung des Oberarztes
Thrombose Arm

Als betroffener Patient mit einer thrombose im Arm erfuhr ich durch einen äußerst freundlichen und kompetenten Oberarzt von einer neuen Therapie!durch einen kleinen kathederEingriff konnte mir schnell geholfen werden und ich war danach weitgehend Beschwerdefrei!Absolut lobenswert war die lückenlose Betreuung vom Zeitpunkt vor bis nach der Operation durch den behandelnden Oberarzt!!!!!

Horror geburt

Pro:
Ein paar liebe schwestern und eine liebe hebamme
Kontra:
Leider der ganze rest

Teils sehr unfreundliches personal. Kind bel. Bein vorgespräch alles super aber beim einleiten sehr viel panik mache sodas es dann zum kaiserschnitt kam. Die tage danach auch purer horror.
Kann ich leider nicht empfehlen.
Waren die schlimmsten tage meines lebens.
Die narbe ist auch sehr schief

einfach super Entbindung u betreuung

Pro:
Alles super!!!
Kontra:

Wir waren zur Entbindung unserer Tochter dort 17.1.17.es War eine bel.zur geburtsplanung wurden wir super betreut u ich konnte "normal"(kein kaiserschnitt ) entbinden.die Ärzte u Hebammen haben sich super gekümmert u ich habe mich super aufgehoben gefühlt!!das nächste Kind kommt auch wieder in arnstadt zur Welt! Unsere Tochter musste dann leider auf die neoStation. Die Schwestern und kinderärzte waren super nett u haben immer geholfen trotz grosse Stress.
Ich kann arnstadt entbindungsstation und neo voll weiter empfehlen!!!

der Patient hat immer ein Recht auf eine zweite Meinung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ich konnte zu jeder Zeit in die Klinik
Kontra:
Überschätzung der Möglichkeiten, sehr unsauber
Pfortaderthrombose

Nach einer Notfalleinweisung wurde Hr.R. auf die Innere verlegt.Im Arztgespräch am nächsten Tag erfuhr ich,durch den Chefarzt,daß Hr.R schwer erkrankt sei.Die Diagnose: Pfortaderthrombose.Auf meine Anfrage,ob diese Erkrankung in der Ilmkreisklinik erfolgversprechend behandelbar ist,wurde mir mit " JA " geantwortet.Nun begann das Dilemma.Ich hatte mich inzwischen über das Krankheitsbild ausführlich kundig gemacht und durch andere Ärzte erfahren,daß eine mögliche OP, ein sogenannter Tips den Druck von der Pfortader nehmen könnte und der Patient eine bessere Prognose hätte.Meiner Bitte um Verlegung in das Klinikum Suhl, in der ich schon Gespräche und Vorbereitungen zur Aufnahme von Hrn.R.eingeleitet hatte, wurde nicht stattgegeben.Stattdessen setzte jetzt ein Untersuchungsmarathon ein.Die verantwortliche Assistenzärztin äüßerte kurz vor einer Visite dem Chefarzt gegenüber ,daß ich schwer erträglich sei.Zu ihrem Unglück hab ich das gehört.Ich fragte nach der entsprechenden OP und sie teilte mir mit,daß hier nur die Symptome behandelt werden können.Das war nicht die Aussage ,die ich vom Chefarzt erhalten hatte.Indessen verschlechterte sich der Zustand von Hrn. R.täglich.Hr.R. wurde kurz vor Weihnachten mit Wasser in der Lunge in instabilem Zustand nach Hause entlassen.Die Untersuchungskette haben wir abgebrochen. Auch in der Ilmkreisklinik sollte man sich bewußt werden,daß es heute den aufgeklärten Patienten gibt dem man auf Augenhöhe begegnen sollte.Die Zeiten der "Götter in weiß"sind längst vorbei und für den Personalschlüssel ist der Patient auch nicht verantwortlich, aber Hygiene und Sauberkeit müssen!!! in einer Klinik an erster Stelle stehen. Diese Klinik ist nicht zu empfehlen aber bei einer Noteinweisung wird man genau dahin gefahren...

Geld ist alles

Pro:
Gar nichts!
Kontra:
Alles!
Pangreas

Oberflächliche, nach Schema F, Diagnostik.Kein Arzt schaut über den Tellerrand.Völlig ungenügende Aufklärung über "geplante" Untersuchungen.Die Diagnostik von Magen-und Darm ziehen sich über vier Tage, MVZ Meiningen macht die in einer Untersuchung von der Dauer einer Stunde.Ein ertragreiches Programm wird abgespult. Ärzte in Ausbildung vermitteln einen das Gefühl eine Oberärztin gibt ihre "Erfahrungen" weiter!!.Das Empfinden der Geldmaschinerie verdeutlicht sich extrem.
Patienten, welche mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen müssen fallen durch das Raster und müssen in der Kantine ihre Mahlzeiten erwerben.
Kein MRSA Test bei Aufnahme!

Die Einrichtung vermittelt einen das Gefühl im Hostel mit drittklassiger Bedienung zu sein.

Allein die Frage in diesen Bewertungsbogen -Privatpatient- zeugt von einer Unverschämtheit.

UNSAUBER

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
anderes klinikum wählen

schlecht sehr schlecht!!!!!

Sehr angenehmer Aufenthalt und Rücksichtnahme auf Sozialphobie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (absolut in Ordnung)
Pro:
ärztliche Behandlung, Rücksichtnahme, ausführliche Erklärungen
Gallensteine / Gallenblase

Nachdem ich einen ziemlich unangenehmen Aufenthalt in einem anderen Krankenhaus hinter mir hatte, ging ich mit Angst, Ende 2015, zur Behandlung in diese Klinik.

Ich wurde mehr als positiv überrascht.
Die Damen in der Aufnahme waren sehr freundlich. Bei dem ärztlichen Vorgespräch für die OP wurde mir alles ausführlich und vor allem verständlich erklärt. Die Kompetenz der Ärztin hat mir einen Großteil meiner Angst genommen. Sowohl bei diesem Gespräch, als auch bei den anderen Voruntersuchungen etc., wurde Rücksicht auf meine Sozialphobie genommen. Auch die Schwestern auf der Station nahmen sehr viel Rücksicht und so klappte es, dank der Organisation, dass ich sogar allein auf einem Zimmer sein konnte. Das machte den Aufenthalt für mich natürlich deutlich stressfreier, deshalb bin ich darüber sehr dankbar.

Die OP verlief problemlos und ich hatte danach keinerlei Beschwerden mehr.
Nur bei der Anästhesie gab es kleinere Probleme, die mir jedoch direkt nach der OP und auch am nächsten Tag noch einmal erklärt wurden. Ich bekam einen kleinen Ausweis, in dem das aufgeführt wurde, damit behandelnde Ärzte bei eventuellen zukünftigen Behandlungen darüber Bescheid wissen. Ich hatte durch die Probleme aber lediglich 1-2 Tage nach der OP leichte Halsschmerzen, was auch ganz normal ist.

Auch über das Essen und die Hygiene kann ich nur Gutes berichten.

Ich habe mich während meines gesamten Aufenthaltes gut aufgehoben gefühlt.

Anfang 2016 musste ich dann noch zu der Nachbehandlung dieser OP auf die Tagesstation. Auch da lief alles optimal. Der behandelnde Arzt und das gesamte Personal waren auch hier wieder sehr freundlich, kompetent und rücksichtsvoll.

Ich würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen und die Klinik defintiv weiterempfehlen. Trotz der vielen negativen Bewertungen hier, sollte man sich wirklich ein eigenes Bild davon machen und im Zweifel Probleme einfach ansprechen, denn es wurde sich bei mir zu jeder Zeit bemüht eine Lösung zu finden.

Mein Aufenthalt im Krankenhaus Ilmklinik Arnstadt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man bekommt alles sehr gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie immer sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Damen sind sehr sehr nett.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist schon okay)
Herzkatheteruntersuchung

Ich war am 17.03.2016 im Krankenhaus Arnstadt wegen einer Herzkatheteruntersuchung. Der Arzt dort ist eine Koryphäe auf diesem Gebie. Ich habe nur ein Krippeln gespürt und durch seine sehr nette Art ist die Angst wie weggeblasen. Auch das liebe Schwester Team ist einfach top. Besser geht's nicht. Gelegen habe ich Station 5 Etage 3.. Da ich nur einen Tag später verbracht habe kann ich nicht viel schreiben. Da ich 2015 für 11 Tage schon einmal drinnen gelegen habe hat sich auch wieder nichts an meiner Meinung geändert. Das Schwestern Team ist nett und immer zur Stelle wenn man sie braucht. Der Doktor der auf meiner Ebene zuständig IST ist sehr nett und strahlt vertrauen aus was sehr angenehm ist. Ich kann mit guten Gewissen unser Ilmklinik weiter empfehlen. Das einzige was mich etwas gestört hat ist der kleine ???? Fernseher. Für ältere Menschen mit Sehschwäche ist es nicht angenehm zu schauen. Das solls gewesen sein. Ein ganz großes Lob auch an die Damen in der Aufnahme Station 1. So eine nette Aufnahme ist schon etwas angenehmes.

Von Enttäuschung an der Rezeption

weniger gute Erfahrungzufrieden (Radiologie)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Anmeldung Klinik)
Pro:
freundliche Mitarbeiter Radiologie
Kontra:
Unfreundlichkeit der Rezeptionsmitarbeiterin
Fraktur oberes Sprunggelenk

Ich War zum MRT in der Radiologie angemeldet.
Da ich das obere Sprunggelenk gebrochen habe, wurde in Ilmenau ein Gips angelegt. Als ich an der Anmeldung in Arnstaft nach einer Hilfe mit einem Rollstuhl fragte, bekam ich zu hören, dass niemand Zeit hat und ich allein gehen sollte. ICh stand ziemlich hilflos da. Da kam glücklicherweise eine nette Krankenschwester und brachte mich mit einem Rollstuhl zur Radiologie, dafür bedanke ich mich herzlich.
Ich finde, dass diese Art und Weise der Mitarbeiterin am Empfang nicht in Ordnung war und möchte das hiermit öffentlich kritisieren.
Termin war: Mittwoch, 24.02.2016, gegen 11.00 Uhr
Die Mitarbeiter der Radiologie dagegen entschädigten mich für den Schreck am Empfang und behandelten mich sehr freundlich.

Zu einer Aufnahme trotz Notfalleinschreibung vom Hausarzt kam es nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Einweisung trotz Notfall)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden ((falsche) Sachverhalte wurden gut erklärt auf Fragen wurde eingegangen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Tests wurden gemacht, Blut und Urin mussten selbstständig im Keller im Labor abgegeben werden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine wirkliche Aussage möglich da nicht aufgenommen)
Pro:
Sehr nette und besorgte Schwestern
Kontra:
abweisen eines Patienten trotz Notfalleintragung, keine Weiterleitung in ein anderes Krankenhaus
Leberrundherde, extrem schlechte Blutwerte -> Lebertumor und Beckenvenenthrombose

Ich war vom Hausarzt an einem Freitag als Notfall eingetragen und sollte so schnell wie möglich in die stationäre Behandlung eines Krankenhauses aufgenommen werden. Da ich in Arnstadt wohne kam da natürlich vorwiegend die Ilmkreis Klinik in Frage. Um aufgenommen zu werden muss man sich mit seinem Überweisungsschein vom Hausarzt zunächst in der Notfallaufnahme anmelden um in die stationäre Behandlung weitergeleitet zu werden. Weiter als bis zur Notaufnahme kam ich leider nicht. Ich ging also mit meinem Überweisungsschein (ausdrücklich als Notfall deklariert) zur Anmeldung und sollte mich noch einen moment gedulden. Nach kurzer Zeit kam eine Ärztin mit Assistentin auf mich zu und wies mich ab. Alle Termine seien ausgebucht , sie würden mit mir eh nichts mehr machen vor Montag und es sei das Beste, ich komme Montag wieder. Auch nach mehrmaligen Nachfragen bzw der Anmerkung als Notfall eingetragen zu sein änderte nichts.
(Ich verließ also die Klinik und habe mich in ein anderes Krankenhaus begeben , in dem ich sofort aufgenommen , untersucht und an den Tropf gehangen wurde.)

Wie ich im Nachhinein erfahren habe, haben sich sogar die Krankenschwestern beschwert , warum ich nicht aufgenommen wurde, da ich so schlecht aussah.
Ich war bereits eine Woche vor der Einweisung durch den Hausarzt in der Notfallaufnahme gewesen und mit kleinem Blutbild, Urinprobe und abtasten des Bauchraumes als leichte Blinddarmentzündung wieder Nachhause geschickt worden.

Ich werde das nächste mal eine andere Klinik aufsuchen.

meine Herzkatheteruntersuchung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war sehr einfühlsam und beruhigend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht doch nicht)
Pro:
alles top Ärztinnen und top Ärzte
Herzkatheteruntersuchung

Andere sollten erfahren das man in dieser Klinik sehr gut aufgehoben ist. Ich lag 9tage auf Station 5 Etage 3. man hätte mich gründlich durchgecheckt und bei der Herzkatheteruntersuchung entdeckte man eine schwache Stelle . Herr Dr. Gastmann und Dr. Hajdari setzten mit einen Stent. Es ist ein ganz tolles Ärzte und Schwestern Team wo man sofort alle Angst verliert . Nun kann ich wieder Joggen ohne Luftnot . Auch meiner Station fühlte ich mich sehr wohl. Durch meine Stationsärztin Frau Dr. Gerlach fühlte ich mich sehr gut betreut , sie war es die mich Stück für Stück untersuchte . Sie gab nicht auf bis sie eben die Ursache am Herzen feststellte . Ich kann nur sagen das ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe . Das Schwestern Team auf dieser Station ist einfach lieb und sehr fürsorglich. Die jungen Schwestern und Pfleger machen auch eine sehr gute Arbeit. Die Sauberkeit auf Station und gesamtem Krankenhaus ist hervorragend . Zum Essen kann ich auch nur Gutes schreiben da mir alles sehr gut geschmeckt hat. Ob es Frühstück , Mittag oder Abendbrot war. Es ist einfach prima. Die Funktion Abteilung kann ich auch nur loben. Die Schwestern empfangen einen sehr liebevoll und immer sehr freundlich . Trotzt Stress gab es immer ein wenig Spaß . So sollte es auch sein ???? Zum Neurologen Herrn Dr. Pausch kann ich auch nur das Beste schreiben. Er ist auch sehr einfühlsam und man findet sofort das Vertrauen. Echt ein sehr toller Arzt. Was schade ist das man nicht in Behandlung zu ihm kann da er Chefarzt in Ilmenau Klinik ist ???? So das war mein ehrlicher Eindruck von unserer wunderschönen Klinik in Arnstadt .
Die Kantine unten ist auch ganz toll wo man mit seinem Besuchern schön Kaffe trinken kann , aber auch lecker Kuchen essen kann. Die Auswahl ist sehr gut.
Nun glaube ich alles berichtet zu haben. Wer sich in dieser Klinik nicht wohl fühlt könnte ich nicht verstehen. Besser geht es nun wirklich nicht. Ich vergebe dieser Klinik 10 Sterne und ein ganz dickes fettes Lob ??????
Ich bin als geheilt entlassen . Und so fühle ich mich auch ????

Sehr angenehmer Aufenthalt mit kompetenten Personal

Pro:
Hebammen, Ärzte und Schwestern, Ablauf
Kontra:

Ich war zur Geburt meiner Tochter in der Klinik. Mit den drei in Anspruch genommenen Hebammen während der Entbindung war ich sehr zufrieden. Alle waren stets sehr bemüht. Auch die Ärzte und Kinderkrankenschwestern haben einen tollen Job gemacht. Untergebracht war ich in einem Einzelzimmer,so konnte man sich in aller Ruhe von der Geburt erholen und die Zeit mit dem Baby genießen.
Wir würden jederzeit wieder zur Geburt in die Klinik gehen.

Nie wieder Ilm Kreis Klinik

Pro:
Schwestern waren bemüht
Kontra:
Dreckig; Ärzte in Ausbildung

Assistenzärzte in Weiterbildung. man musste selber fragen, ob nicht ein Langzeit-ekg angebracht wäre. Station 4 und 17 voll unhygienisch. Spinnweben, Dreck von eine Ecke in die andere geschoben. Eine Toilette, die unter aller sau war. Kotreste unter dem Deckel, ekelhaft. Krankheiten Tür und Tor geöffnet.
Nach Möglichkeit gehe ich nicht mehr in diese Klinik. Nur noch als Notfall zur Stabilisierung, um dann in ein sauberes kh weiter verlegt zu werden. Den Schwestern kann man keinen Vorwurf machen. Der Fisch fängt eben am Kopf an zu stinken. Diese Klinik dürfte sich nicht Lehrklinik nennen. Ich hoffe Sie denken über meine Worte nach.
mfg

verhalten der schwester

Pro:
Kontra:
verhalten der schwester
unklare beschwerden

ich habe mich in der notfallambulanz mit brustschmerzen und schmerzen im linken arm vorgestellt; die schwester welche die daten aufnahm verdrehte dabei schon die augen, als dann im sprechzimmer ein ekg gemacht wurde fühlte ich mich bei der auswertung wieder belächelt bzw ich sah wieder wie sie zum arzt blickte und dabei die augen verdrehte. ich find so ein verhalten der schwester unmöglich und hoffe nicht wenn sie mal hilfe braucht an solch eine schwester zu kommen. die ältere schwester welche mit im untersuchungsraum war, muß ich sagen war sehr nett. ich bin bstimmt nicht die einzige pat.die mit solchen beschwerden dort schon vorstellig war und dann aber das ekg ohne befund war. es heißt immer wenn solche beschwerden sind sollte man sich ärztlichen rat holen deshalb finde ich es sehr schlimm wenn man als pat. nicht für voll genommen wird . ich hoffe die schwester liest diese zeilen und geht mal in sich ,denn sonst finde ich eine solche schwester in der notfallambulanz fehl am platz.

Klinik voll im grünen Bereich !

Pro:
Pflegepersonal, Hygiene, Visite, Aufklärung
Knie-Tep Wechsel-Operation

Ich weiß nicht warum so viele Patienten negativ über diese Klinik urteilen . Ich selbst war 14 Tage auf der Station 3 ( Knie-Tep Wechseloperation , Dr. Kahl Sportklinik Erfurt ) ,muss noch einmal hin , kann aber bis jetzt außer dem Essen nur positives schreiben . Ob das Pflegepersonal oder die Ärzte zur Visite, und natürlich die Sauberkeit sind aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Es kann sein das es auf anderen Stationen anders ist aber ich bin rundum zufrieden .

Qualifiziertes Ärzteteam und ebenso das Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Pro:
nur positiv
Kontra:
Die Patientenverpflegung
Cronische Darmentzündung ?

Hoch qualifizierte Arztinnen un Ärzte.
Der Patient wird objektiv aufgeklärt ohne in die Terminologie der Medizin zu verfallen.
Ich selbst habe in Berlin mehre Kliniken
stationär erlebt. Die richtige Diagnose wurde,
auch nach Einschätzung meines Hausarztes und des mich behandelnden Gastroenterolegen, in dieser Klinik gestellt.
Das Ärzte- Patientenverhältnis entpspricht meinen Vorszellungen.
Das sollte eine Empfehlung sein, sich in dieser Klinik therapieren bzw. diagnostizieren zu lassen.

Wolfgang Priem
Diplomstaatswissenschaftler,
Diplomingenieurökonom

Nie wieder !!!

Pro:
Kontra:
planlose Unfreundlichkeit
Nackenschmerzen (Bandscheibe)

Ich wollte mich in der Notaufnahme vorstellen da ich sehr starke Schmerzen im Genick hatte,und mein Hausarzt bereits geschlossen hatte.
Die Schwester in der Notaufnahme sagte total patzig zu mir,das ich hier nicht behandelt werde,und solle mir einen anderen Arzt suchen!
Ich sagte das mein Hausarzt bereits zu hat und ich jetzt keine andere Möglichkeit habe......zur Antwort bekam ich,das es nicht ihr Problem ist.....und ich werde hier auf jeden Fall nicht behandelt!!!!!
OK sagte ich stinksauer und ging mit meinen exremen Schmerzen wieder raus!!!!

Alle Achtung!!!

Unzufrieden mit OP und Umgang mit der Patientenakte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei einer Skala 1-10 (10 schlechteste) würde ich ein 15 geben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung zur OP - Strafanzeige wurde erstattet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachlich absolute Nullnummer, Krankheitsbilder wurden nicht erkannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da weiß einer nicht was der andere macht. Privatpatienten Essen nach 4 Tagen !!!! Absolute Spitzenleistung für die Organisation)
Pro:
man ist als Privatpatient herzlich Willkommen
Kontra:
es nützt einen nur nichts
Unterarmfraktur

nach Unterarmfraktur an Elle und Speiche war die erfolgte OP mehr als schief verlaufen. (Ulna Vorschub von 4-5mm)Krankenhaus erkannte das Problem nicht und schickte mich trotz reichlicher Nachuntersuchungen nach Hause. Erst ein befreundeter Arzt erkannte das Problem(augenscheinlich) und vereinbarte ein Termin im Helios Klinikum Erfurt bei Prof. Winker. Dieser erkannte sofort die verlängerte Ulna. In 2 weiteren OP´s in dem Helios Klinikum wurde der Pfusch aus Arnstadt behoben.
Zu den Aufenthalt in Arnstadt:
Op wurde ohne Aufklärung und ohne Tatbestand einer NotOP ausgeführt. Da ich zum ersten Mal eine OP hatte, ging ich von der Richtigkeit aus. Was sich im Nachgang aber als falsch heraus stellte.
Ich entließ mich selbst nach unzumutbaren 4 Tagen aus dem Krankenhaus.
Unzumutbar:
-Schmerzkatheder keine Funktion und flog gleich heraus = extrem höllische Schmerzen
-Pflegepersonal unfreundlich, laut, genervt
-Schwester hatte Infusion knapp eine dreiviertel Stunde offen stehen gelassen und wollte sie mir dann verabreichen, Familie (auch im Medizinbereich tätig) sahen das und griffen sofort ein. Als dieses dem Oberarzt mitgeteilt wurde, wurde dieser laut beachtete sie nicht mehr (Familie) und meinte nur, sie wären ein zertifiziertes Krankenhaus.

Das beste ist aber die Behandlung meiner Patientenakte: Durch die OP wurde ich so schwer geschädigt das ein Arbeiten unmöglich geworden ist. Als Selbständiger eine absolute Katastrophe. Darauf hin wurde ein Anwalt eingeschaltet. Bei meiner Selbstentlassung wurden mir Dokumente vorgelegt die ich unterschreiben sollte. Angeblich alles für die Selbstentlassung. Hier wurde das letzte Blatt einen Aufklärungsbogens mit untergeschoben den ich Quasi blank unterschrieben habe. Dieses wurde vom Rechtsanwalt muniert. Als die Unterlagen erneut angefordert wurden, waren plötzlich sämtliche Behandlungen eingetragen und vom Arzt unterschrieben. - Verhandlung Feb 2015 LG Erf.

Verstorben wegen einer Frakur

Pro:
Unzureichende Hygiäne und Hintergrundwissen
Os sacrum-Fraktur

Angehörige gebracht, wegen einer Wirbelfraktur nachdem sie zu Hause gestürzt war. Da sie so große Schmerzen hatte und in Ruhe gebracht werden sollte, haben wir gedacht sie ist in der Klinik besser aufgehoben. Es war auch noch in der Weihnachtszeit. Sie hat während des Aufenthaltes kein Sauerstoff bekommmen, den sie zu Hause täglich zur Verbesserung ihres Allgemeinbefindes stündlich zu sich genommen hat. Bei dem letzen Besuch konnten wir feststellen, dass sie verwirrt war und brennende Schmerzen in den Extremitäten hatte. Keine Schwester bzw. Arzt hat sich für die Schmerzen interssiert bzw. ihren Bewusstseinszustand bemerkt. Eine Sepsis muss man zeitnah behandeln. Sie ist daran verstorben. Und kurz davor ihr Ehemann, der zwar einen Lungentumor hatte, aber sich in der Klinik noch eine Lungenentzündung hinzugezogen hat.

Prima weiter so

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (mit Verwaltungspersonal-unfreundlich)
Morbus Crohn

Mitarbeiter u -innen sind sehr nett und erklären jeden Schritt. OÄ Dr. Schmidt ist ebenfalls sehr freundlich und nimmt sich Zeit zur Befundauswertung. Vielen Dank!! Weiter so

Faszinierend, das es so etwas noch gibt!

Atembeschwerden, vermutete kardiologische Ursachen

Nach einer ersten Untersuchung in einer anderen medizinischen Einrichtung mit überraschenden Diagnosen und Ansagen sowie von mir als medizinischem Laien als weitreichend unprofessionell empfundenen Abläufen bin ich mit sehr gemischten Gefühlen zur genaueren Abklärung meiner Symptomatik in die Ilmkreiskliniken Arnstadt gefahren.
Was ich dann dort in der Kardiologie erleben durfte war eine Offenbarung. Von der Aufnahme über alle Untersuchungen und Arztgespräche bis hin zur Verpflegung und Ausstattung der Station und der Patientenzimmer war Alles bestens. Klare Ansagen, gut verständliche Aufklärung über die medizinischen Aspekte der Untersuchungen und der daraus resultierenden Befunde, perfekte Organisation der Abläufe (auch stationsübergreifend), kein unnötiger Schnickschnack, dieser Krankenhausaufenthalt in Arnstadt hat mir das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit unseres Gesundheitswesens zurückgegeben. Nochmals vielen Dank an alle Ärzte und Mitarbeiter dieser Einrichtung!

11.-13.12.2013 Wurde nicht in den OP gebracht - Vergessen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (HNO zufrieden - Innere sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (HNO zufrieden - Innere sehr unzufrieden)
Pro:
HNO-Station
Kontra:
Schwestern auf der Inneren extrem unfreundlich und keine Reaktion auf Patienten
Schluckstörung - Ösophagusstenose (ambulante Spiegelung der Speiseröhre)

HNO
Die Voruntersuchung ein paar Tage vorher war ok. Es wurde Blut abgenommen, Thrombosestrümpfe ausgesucht (Größe), es fand ein Gespräch mit dem Anästhesisten & der Oberärztin statt.

Die OÄ wollte eigentlich nicht spiegeln, weil bei Voruntersuchungen & auch bei den Untersuchungen im KH nichts zu erkennen war. Sie entschied sich aber doch zu einer Spiegelung mit einem starren Rohr, weil die Speiseröhre dadurch gedehnt wird & somit bei einigen Patienten das Engegefühl verschwindet. Sie war wirklich nett & ich bin ihr sehr dankbar, dass sie sich für die Spiegelung entschieden hat. Bei der Spiegelung hat sich rausgestellt, das die Speiseröhre durch Narbengewebe verengt ist & ich bekam nur noch Flüssigkost. Am nächsten Morgen kam die OÄ & klärte mich über den vorgenommenen Eingriff auf. Sie entschuldigte sich sogar, dass sie vorher so skeptisch war. Das Pflegepersonal auf der HNO-Station war durchgehend super nett.

Dann wurde ich auf die Innere verlegt, damit sich das Problem dort nochmal jm. ansehen kann, da die HNO-Ärztin eher für die oberen Bereiche zuständig ist. Dort sollte eig ein Gespräch mit einem Arzt stattfinden, was aber nicht geschah. Ich wollte auch dringend mit einem Arzt sprechen, weil vorher nicht geplant war, das ich noch dort bleibe & zu Hause noch Sachen holen musste. Mir wurde insgesamt 5 Mal versprochen, das gleich ein Arzt kommen würde! Beim 6. Mal hieß es dann "Jetzt ist kein Arzt mehr da" & "sie werden doch sowieso morgen entlassen". Als wäre ich bloß verlegt worden um da zu übernachten. Am nächsten Morgen fand ein Gespräch mit der Ärztin statt & dann sollte ich noch vor Mittag in den OP. Ich habe mich zig Mal gemeldet, aber ich bekam weder eine Tablette noch andere OP-Vorbereitungsmaßnahmen. Keiner fühlte sich zuständig. Am späten Nachmittag kam die Ärztin und fragte warum ich denn nicht im OP war. Ich wurde vergessen! Da Fr war, wäre der nächste OP-Termin Mo gewesen. Das WE hätte ich bezahlen müssen. Nein, Danke! Auf eigenen Wunsch entlassen.

Krankenhausfiasko85 am 21.02.2014

Es war übrigens nicht möglich übers WE nach Hause zu fahren und am Mo wieder zu kommen. Wir wurde ein neuer Termin am 30.12.2013 angeboten o.O Die Ärztin meinte auch, dass ich keine feste Kost essen darf, weil erhöhte Erstickungsgefahr besteht. Ich habe jetzt am 04.03. einen Termin im Helios Klinikum in Erfurt. Habe bis jetzt 8 kg abgenommen. Bin gespannt, wie es dort läuft. Hals- und Beinbruch :)

Bei Nichtkompetenz kann es zum Tot führen

Kontra:

Am 14.07.2013 habe ich mein Urlaub in Süddeutschland wegen starker Kopfschmerzen abbrechen müssen.Ich fuhr mit den Auto direkt nach
Arnstadt ins Krankenhaus,dort wurde ich nach EKG und Blutdruckmessung stadionär in der Kardiologie
aufgenommen.Am nächsten Tag solte ich zum Herzecho.
Mein Hinweis"ich habe nichts am Herzen,sondern ganz
starke Kopfschmerzen-wurde"wurdekeine Beachtung
geschenkt.Man versuchte meine Schmerzen mit Tabletten zu kurieren.Am Mittoch mußte ich bereits
10 Tabletten schlucken und mein Gesicht begann zu
zuschwellen.Darauf wollte ich die Behandlung
abbrechen und entlassen werden.Die behandelte Ärztin informierte auf mein Wunsch den Oberarzt,der auch in kürze erschien.Er untersuchte
mich nicht,sondern sagte zur mir wörtlich
"wenn ich sie so ansehe,sie sehen wirklich Scheiße
aus".Ich sollte aber vor meiner Entscheidung das morgige MRT abwarten.
Am nächsten Tag war ich nicht mehr in der Lage das MRT durchzustehen.Ich zitterte am ganzen Körper und
mußte erbrechen.Am Nachmittag hat man mich zu ein niedergelassenen Neurologe gefahren,der im Haus
Sprechstunde abhält.Dieser Doktor hat mich nur angesehen und gesagt"hier sind sie vollkommen
Fehl,sie müssen sofort in die Helios-Klinik
verlegt werden.Danach ging alles schnell und ich
wurde nach Erfurt verlegt.Dort wurde eine lebensbetrohliche Trombose im Kopf diaknostiert und die Behandlung eingeleitet.
Wenn der krankenhausfremde Neurologe mich nicht
verlegt hätte,möchte ich mir mein weiteren Aufenthalt in Ihrer Einrichtung nicht vorstellen.

IlmKreisKliniken am 10.03.2014

Vielen Dank für die offene Kritik, die es uns ermöglicht, kurz Stellung zu beziehen:

Erstmal freuen wir uns, dass es Ihnen gut geht.

Wir betreiben innerhalb der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH ein zertifiziertes Beschwerdemanagement, um offen mit Fehlern und Unzulänglichkeiten umzugehen und Missverständnisse im Umgang mit Patienten und deren Angehörigen im Dialog mit dem Beschwerdeführer aufzulösen. Nach Studium Ihrer Krankenakte seitens des zuständigen Chefarztes war die Diagnostik und Behandlung fachgerecht, schnell und zielführend. Der angesprochene Neurologe ist leitender Mitarbeiter unseres eigenen Hauses und die Verlegung in den Fachbereich Neurologie, den die Ilm-Kreis-Kliniken leider nicht vorhalten (können), ist durch uns selbst veranlasst worden aufgrund der gemeinsamen fachärztlichen Entscheidung des Internisten, des Neurologen und des Radiologen. Mit den von uns nicht vorgehaltenen Fachabteilungen umgebender Kliniken arbeiten wir kollegial zum Wohl unserer gemeinsamen Patienten zusammen.

Niemals wieder Kinderklinik Arnstadt

Pro:
Kontra:
alles spricht gegen diese Klinik

Mein Kind war mit mir zusammen auf der Kinderstation. Die Ärzte sind fachlich kompetent.Schwestern sind sehr unfreundlich, unorganisiert und kein bisschen kinderlieb. Die meisten Kinder waren ohne Eltern auf der Station und können es keinem erzählen. Nachts hat ein kleiner Junge 2 Stunden geweint. Als ich mal geschaut habe was die Schwestern tun, haben sie gemütlich in Ihrem Aufenthaltsraum gesessen. Das ist ein unmenschliches Verhalten. Nicht einmal nach den Kind zu schauen.Ich würde nie wieder dort hin gehen.
Auch Absprachen bezüglich des Essens,was wichtig für die gesundheit war, werden nicht eingehalten.Freundliche Gesichter sucht man vergebens.
Auch in der Notaufnahme bewegen sich alle in Zeitlupe und wenn man etwas lebensbedrohliches hat, wird man zum Warten hin gesetzt.

Besser zum Hausarzt als in die Klinik!

Kontra:

Die Kommunikation zwischen med. Personal und Patient kann bestenfalls als mangehalft eingestuft werden, die Verpflegung desgleichen .
Das Personal war zudem sehr unfreundlich und die Hygiene war ein schlechter Witz!

Erholung der Kinder unmöglich

Pro:
Kontra:
Hygiene, Lärm nachts, Essen
Pneumonie

positiv: Freundlichkeit der Schwestern und Ärzte
negativ: - Hygiene auf der gesamten Station ließ sehr zu wünschen übrig, vorallem das Bad wurde nicht einmal gründlich gereinigt während der gesamten Aufenthaltszeit, auch keine Händedesinfektion in den Zimmern usw.
- Kinder können kaum schlafen, da nachts viel Lärm und Licht auf dem Flur ist und die Schwestern oft kommen und die Kinder wecken
- Behandlungszeiten der Physioth. betrug genau 5min!!!! als Atemgymnastik

totale unverschämte Ärzte

blinddarm

Ich wurde von meiner hausÄrztin in das Krankenhaus überwiesen weil ich starke schmerzen im bauch hatte.
Ich bin ins Krankenhaus gegangen da haben sie Ultraschall gemacht und gesagt das wird der blinddarm sein das müssen wir noch heute operieren bzw diese Nacht.
Ich wachte dann nach der op auf und habe das Personal gefragt wann der Arzt kommt da ich immer noch höllische bauchschmerzen hatte da sagen sie zu mir "der kommt erst morgen früh zur Visite, du bekommst noch eine schmerz Tabletten und dann kannst du weiter schlafen."
ich war total schockiert. Nach 2 tagen dürfte ich wieder heim.
Nach Ca. 6 tagen bekam ich schon wieder ein höllisches ziehen im bauch da habe ich gedacht ist normal da die Fäden noch drin sind aber nein nach 2 tagen ging ich wider ins Krankenhaus und da sage mir NotfallArzt das sich ein hämatom gebildet hau und er nochmal eine Op machen muss na gut noch eine gemacht und den nächsten früh sagte mir der Arzt das nicht mein blinddarm Schule war sondern meine lymphknoten das Problem sind und da hab ich erst mal gefragt warum mir das niemand erzählt hatte beim ersten mal da fing er nur an und hau gesagt das er es nicht weiß :(ich würde dieses Krankenhaus niemanden weiterempfehlen!!!!!!