Ilm-Kreis-Kliniken, Standort Arnstadt

Bärwinkelstraße 33
99310 Arnstadt
Thüringen

Hervorragende Klinik

Pro:
Behandlung auf Augenhöhe
Bauchaortenaneurysma

Im Jahr 2023 sind wir durch die Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas meines Lebensgefährten überrascht worden.
Schnell haben wir einen Beratungstermin in den Ilm Kreis Kliniken in der Abteilung für Gefäßchirurgie erhalten.
Hier wurde die Dringlichkeit einer operativen Therapie bestätigt und zügig durchgeführt.
Wir sind allen Mitarbeitern des Teams der Gefäßchirurgie dankbar für die reibungslosen Abläufe der hervorragenden Betreuung und der komplikationsfreien Therapie dieser schwerwiegenden Erkrankung.
Die Behandlung erfolgte auf Augenhöhe, meinem Lebensgefährten und uns Angehörigen wurden komplexe medizinische Zusammenhänge einfach erklärt. Wir hatten stets ein volles Vertrauen in das Behandlungsteam.
Auch nach der Operation wird eine hervorragende Nachbetreuung in der Gefäßambulanz angeboten.

Fehlerfrei

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 18-22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Durchblutung

Kathedereingriff und dabei Stent verrutscht. Versuche über 90 min, den Stent mit verschiedenen Methoden zu bergen, scheiterten und endeten damit, daß der Ballonkatheder platzte. Dauerhafte Verletzungen sind die Folge. Obwohl danach immer wieder Beschwerden aufgezeigt, keine Besserung. Erst Klinikwechsel zeigte das Ausmaß auf, welche nach weiteren OP endlich die Durchblutung wiederherstellte. Beweismittel sind auf mysteriöse Weise nach dem Zwischenfall abhanden gekommen. Kein Mensch ist fehlerfrei, auch Ärzte nicht. Passieren Ärzten aber Fehler, sind die für die betroffenen Patienten oft nicht korrigierbar.

Inkompetentes Krankenhaus in ganz Thüringen

Pro:
Die Entlassung
Kontra:
Personal Station 4vund gesamte Struktur im Krankenhaus Arnstadt

Meine Freundin war Stationär auf Station 4 normalerweise hab ich heiden Respekt vor Krankenschwestern und Pflegepersonal aber ganz ehrlich das Pflegepersonal auf der Station ist das letzte sowas von unhöflich und pampig geht garnicht und dass schärfste kommt noch obwohl meine Freundin eine Allergie auf ein bestimmtes Medikament hat und es groß in der Akte vermerkt ist bekam sie genau dieses als die Schwester darauf hingewiesen wurde kam die Antwort ich hab was besseres zu tun als jedesmal in die Patientenakte zu schauen da sag ich nur armes Arnstadt da ist ja jedes Kamelkrankenhaus in Afghanistan besser

Unterlassene Hilfeleistung der Ärzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (absolute Frechheit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine beratung statt gefunden auch nicht auf nachfrage)
Pro:
Schwester der Annahme und Schwester Röntgen
Kontra:
Negativ Stationsschwester und Arzt Fhail Elboom
Verletzung Sprunggelenk (Bänder)

ch möchteihnen heut berichten wie unser ungewollter Aufenthalt nach einem Unfall in der Notaufnahme von statten ging.
Meine Lebensgefährtin ist umgeknickt und konnte nicht mehr laufen wobei ihr Knöchel sichtlich sofort anschwoll und sie starke Schmerzen hatte. Ich selbst habe sie dann in die Ilm Kreis Klinik verbracht und habe bei der überaus freundlichen Dame am Empfang einen Rollstuhl bekommen, um sie in die erste Etage die Notaufnahme zu bringen. Auch der nächste Berührungspunkt an der Aufnahme war korrekt und sehr freundlich, ab dann begann das Desaster. Die, Ich muss es so beschreiben bösartige unwillige Schwester hat uns zu dem überaus unfreundlichen und meiner Meinung nach auch völlig ahnunglosen Arzt A.Fhail Elboom gelotst. Dieser untersuchte nur oberflächlich ohne Ananmnese ihren Fuss und schickte sie zum Röntgen. Nach dem Röntgen kamen wir zurück und er sagte sieht so aus als wäre nichts gebrochen! Sieht so aus! Tolle Aussage! Auf nachfragen meiner seits was mit den Bändern wäre sagte er kann er nicht sehen aber er hat niemaden um weiterführende Untersuchungen durch zu führen. Frechheit!!!! Wir wurden ohne weitere Untersuchungen entlassen und sollten uns Medikamente beim Kassenärztlichen Notdienst holen was wir auch taten. Die Ärztin in dem Notdienst war auch nicht willig weiteres zu unternehmen ausser Ibuprofen aufzuschreiben. Alles in allem grenzt dieser Fall an unterlassener HIlfeleistung der unfähigen überforderten Ärzte bei denen ich mich frage wo sie ihre Ausbildung genossen haben. Mit deutschem Standard hat das nichts zu tun wobei ich hier nicht mal die sprachbarriere erwähne. Ich kann nur jedem empfehlen so fern es möglich ist dieses Krankenhaus wenn man eine gesicherte Diagnose möchte!!!!!

Verweigerung Anschlussheilbehandlung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht sagen, weil Unfall)
Pro:
Kontra:
unfreundlich wenn man einen Arzt sprechen möchte
Sprunggelenk, Wadenbeinbruch

Im September wurde ich mit Sprunggelenk rechter Fuß und Wadenbeinbruch links operiert. Nach 7 Wochen bekam ich ambulant die Stellschraube entfernt. Es wurde eine Anschlußheilbehandlung verweigert. Aussage Hüft und Knie ja, Beine nein.
Ich habe mich selber darum gekümmert und habe die Anschlussheilbehandlung für 3 Wochen + 2 Wochen verlängerung in Bad Kissigen bekommen. Hier hat jeder Arzt den Kopf geschüttelt über die Aussage, das wird sowieso abgelehnt.
Da geht es mal wieder um Kosten und der Mensch ist egal.

Auch andere Patienten haben mir berichtet, dass Ihnen das gleiche erzählt wurde.

ein Patient
Mitte bis ende September 2023 und 7.11 Schraubenentfernung
Unglaublich was hier abläuft.

Eine gelungene Klinikaufenthalt

Pro:
Die Behandlung von der HNO- Chefärztin
Zyste im Hals

Hiermit möchte ich mich bei der Chefärztin in der Klinik-Abt. HNO in Arnstadt, sowie dem Team von Station 5 bedanken.
Die Art und Weise, wie sie mich behandelt haben, habe ich als wohltuend empfunden. Ich habe mich von Anfang an in guten Händen gefühlt. Und die OP ist super geworden.
Ich werde euch weiter Empfehlen!
Herzliche Grüße ??

HNO-OP mit neuem Lebensgefühl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Betreuung vom ersten Kontakt an)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auswertung der Anamnesebögen für die OP unter Berücksichtigung der individuellen Vorerkrankungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stetig angepasste Voruntersuchungen und ein neues Lebensgefühl nach der OP)
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise doppelte Fragestellungen - Digitalisierung notwendig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Helles, freundliches und ruhiges Zimmer, übersichtlicher Bereich)
Pro:
Empathie und Fachwissen, ausführliche Beratung, tolle OP und Betreuung
Kontra:
keine negativen Erfahrungen
HNO, Korrektur Nasenscheidewand, Nasennebenhöhlen

Mitte Mai 2023 hatte ich eine HNO-OP (Korrektur der Nasenscheidewand, Anpassung beider Nasenmuscheln, Keilbeinhöhle), wobei ich mich vom ersten Kontakt sehr gut verstanden, ernst genommen und aufgehoben gefühlt habe. Neben der fachlichen Expertise ist mir immer auch die Empathie wichtig, wie auf Patienten individuell eingangen wird. Es gab keine Komplikationen und 4 Monate später kann ich immer noch wunderbar atmen und habe keine Probleme im Alltag. Mit dieser OP habe ich ein neues Lebensgefühl erfahren dürfen, was durch die eingeschränkte Atmung (Atemaussetzer, Schnarchen etc.) verloren gegangen war. Es ist ein Unterschied wie "Tag und Nacht". Ich möchte jeden zu einer OP ermuntern, der an ähnlichen Einschränkungen leidet.

Lassen Sie mich noch einige Gedanken zum Anamnese-Bogen mitteilen: Nachdem ich die 3 Bögen ausgefüllt hatte, schien die Vorgehensweise zur OP klar. Ich hatte die Fragen sorgfältig beantwortet und die OP wurde geplant. Nachdem die HNO-Ärzte sich meine Antworten angeschaut hatten, fragten Sie gezielt nach und so wurde die OP daraufhin angepasst. Ich bin den Ärzten sehr dankbar, dass sie den Ursachen der Vorerkrankungen (u.a. Venenerkrankungen, Blutgerinnungsstörungen) auf den Grund gegangen sind und die OP daraufhin geändert wurde. Die Ursachen werden auf dem Anamnesebogen nicht abgefragt, was zu einem hohen Risiko führen kann.

Fazit: Rundherum hervorragende Betreuung und Weiterempfehlung!

Alles ist möglich

Pro:
Engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
Fehlende Fachärzte
Krampfader

Ich war im Frühjahr zur Krampfaderentfernung im Krankenhaus. Ärzte und Pflegepersonal sind sehr nett und auch die Vorbereitung auf die OP war in Ordnung. Aber was garnicht geht, ist, daß dann bei der OP neben dem Operateur kein weiterer Chirurg als Assistent, wie eigentlich üblich, mit am OP-Tisch stand, sondern eine Krankenschwester, die als Gefäßschwester ausgebildet wurde. Das habe ich dann nach der Operation in einem Gespräch erfahren. Wenn bei den Ärzten nicht genügend zur Verfügung stehen, dann sollte der Termin verlegt werden, wenn keine Dringlichkeit besteht oder an eine Fachklinik überwiesen werden. Was passiert denn, wenn der Operateur plötzlich ausfällt? Ich werde auf jeden Fall eine andere Klinik aufsuchen, um die zweite Krampfader entfernen zu lassen. Das ist mir sicherer.

IlmKreisKliniken am 07.09.2023

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie sich mit der Behandlung bzw. der Situation im OP nicht zufrieden waren. Die Operation der Krampfadern wird in Krankenhäusern regelhaft nur von einem Chirurgen vorgenommen. Die Operationen der Krampfadern führen wir nach neuesten medizinischen Standards und Methoden durch. Für eine optimale Betreuung ist bei uns eine ausgebildete Gefäßassistentin mit anwesend.

Wir hoffen, dass Sie mit dem Ergebnis der Behandlung zufrieden sind. Wenn Sie weitere Anmerkungen oder Fragen haben, dann melden Sie sich gern bei uns:
E-Mail: [email protected].

Volles Versagen

Pro:
Kontra:
Fehl Beratung und falsche Diagnose
Kapsel Finrose und Ruptur von Brustimplantat

Ich war Mitte diesen Jahres zu einem Beratungsgespräch zur Implantatentnahme nach Kapselfibrose bei Fr. Dr. Unthan. Nach einer sehr ausführlichen Ultraschall Untersuchung teilte mir Fr. Dr. Unthan mit, dass eine Implantatentnahme ohne das Einsetzen eines neuen Implantatsbei mir nicht möglich sei, da mein Brustgewebe hierfür nicht ausreicht. Ich kam mir vor wie in einem schlechten Verkaufsgespräch. In meinen Bedenken für neue Brust Implantate fühlte ich mich hier komplett alleingelassen. Was Fr. Dr. Unthan aber bei der Ultraschalluntersuchung nicht festgestellt hat, dass bei dem linken Implantat eine Ruptur vorlag. Nach so einer ausführlichen Untersuchung mit dem Ultraschall habe ich dafür kein Verständnis. Das einzig gute an meinem Besuch bei Fr. Dr. Unthan in der Funktions Abteilung im ILM-Kreis-Klinikum war, dass diese mir den Doktor Liebers im Brustzentrum im Hufelandklinikum in Bad Langensalza weiter empfohlen hat. Dieser hat die Ruptur sofort diagnostiziert und alle weiteren Schritte eingeleitet. Ich habe jetzt eine erfolgreiche Operation hinter mir mit Implantatentnahme und einem natürlichen Brust Aufbau.

Vielen Dank an alle die mich behandelt haben.

Pro:
Alles sehr gut !!!
Kontra:
kein Kontra !!!
Magenperforation (Magendurchbruch)

Nach sehr gründlicher Untersuchung durch die Mitarbeiter in der Notfallaufnahme in Ilmenau am 22.07.2023(vielen Dank dafür), wo eine Magenperformation festgestellt wurde, hat man mich umgehend nach Arnstadt überstellt. Dort wurde ich umgehend operiert und glaube das ich dem gesamten Team in Arnstadt und in Ilmenau wohl meinem weiteren Verbleib auf diesem Planeten zu verdanken habe. Dafür nochmal ganz lieben Dank an die behandelten Ärzte und das Schwesternteam, bis auf ein paar ganz kleine Ausnahmen. Außerdem ist das wohl doch ein ganz schön stressiger Beruf für das Pflegepersonal. Also nochmals vielen Dank.

Sterbende werden hier allein gelassen

Pro:
Kontra:
Schlimmste Pflege, die man erleben kann
Nierenversagen

Absolut nicht zu empfehlen. Mein Großvater wurde hier operiert. Als man dann feststellte, dass ihm leider nicht mehr zu helfen war und er nicht überleben wird, da stand für das Pflegepersonal fest, ab jetzt bitte nicht mehr klingeln. Für Toilettengang gab es keine Hilfe mehr, an Essen oder Trinken gar nicht erst zu denken. Hilfe beim schmerzfreien Lagern war keine da. Als Angehörige wurde man gedrängt, endlich zu gehen. Dabei wollte mein Opa auf keinen Fall allein sein.

Geht gar nicht

Pro:
Kontra:
keine Verzahnung zwischen dem Personal, Patient erkennt keinen Plan
Verdacht auf Lungenentzündung, bakterielle Bronchitis

Ich wurde Anfang März aus der Arztpraxis direkt mit Verdacht auf Lungenentzündung in der Notaufnahme eingeliefert und landete auf Station 4 ( gemischt mit HNO, Herz, Lungenerkrankungen..) Kompetent war der Arzt der Notaufnahme, danach ging es nur noch bergab. Ich fühlte mich nicht willkommen und auch von keiner Seite umsorgt. Notstand bei den Medikamenten ( Hustenstiller erhielt ich auf mehrmalige Nachfrage 2 Stk., Schleimlöser 1,5 Stück ACE in 6 Tagen, auf die Schmerztablette warte ich noch. Auch beim Personal muss man große Abstriche machen. Wenn man so tagelang den Ablauf beobachten darf, dann wundert man sich nicht mehr über das Auftreten von Keimen und Bakterien in Kliniken, die im Zimmer vorhandene Waschstelle wurde vielleicht 2x geputzt, Nachttische ect. wie früher gar nicht. Als dann meine Mitpatientin am Norovirus erkrankte, wurden wir beide in Zimmerquarantäne gehalten, mein Nachtstuhl wurde nur nach mehrmaligem Bitten geleert (exlig) und die Schutzmaßnahmen wurden von Belegschaftsteilen extrem streng eingehalten, von anderen wiederum gar nicht!!
Ärzte: die Zuständigkeiten scheinen täglich zu wechseln, dabei hatte ich den Eindruck, dass die Dokumentation nicht oder mangelhaft stattfindet, denn der Plan der 1.Ärztin war ihren Nachfolgern nicht bekannt. Während meines Aufenthaltes wurde ich nicht einmal abgehört, die Ärzte auf Station nähern sich ihren Patienten nur auf 2m Abstand!! Ich bekam eine Herzuntersuchung(eben irgendetwas) und es wurde schnelle Entlassung empfohlen! Diese nahm ich unter all diesen Umständen dankend an. So fand ich mich im gleichen Zustand, schwer atmend, bis zum Erbrechen hustend, fix und fertig und jetzt mit dem Norovirus wieder zu Hause ein. Ich danke meiner Hausärztin von Herzen für die schnelle Nachbehandlung, die mir dann endlich Linderung und Heilung brachte.

Pro:
Freundlich kompetent
Darmschrittmacher

Ich war auf Station 4 und habe einen dammschrittmacher bekommen ich bin positiv überrascht die Schwestern waren sehr zuvor kommt und die ärztekompetent und sehr nett ich wurde vernünftig aufgeklärt über diese Operation ich habe mich sehr wohl gefühlt auf der Station und würde es immer wieder weiterempfehlen herzlichen Dank dem Team der Station 4

Nach kurzer Behandlung zum Hausarzt geschickt.

Kontra:

Mein Mann würde mit Brustschmerzen und hohen Blutdruck eingeliefert. Der behandelnde Arz in der Notaufnahme machte ein EKG gab ihm Schmerzmittel und sagte ihm er soll sich bei der Hausärztin melden. Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon einen Herzinfarkt. Er fuhr in diesem Zustand nach Hause. Die schmerzen wurden zu Hause wieder stärker und ich rief den Krankwagen. Im Klinikum Weimar stellten sie den Herzinfarkt fest und waren geschockt das der Arzt in Arnstadt ihn weggeschickt hat. Es ist für mich wirklich unfassbar das so etwas passieren kann!!!

Op und Behandlung im Krankenhaus waren optimal

Schaufensterkrankheit

Diagnose , Vorbereitung , Op und Nachsorge waren bzw sind hervorragend .

Dankeschön

weniger gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeit bei Untersuchungen im Haus.)
Blutgerinsel

Ich bin durch Unvermögen meiner Hausärztin hier gelandet. Zum Glück gibt es hier Ärzte, die ihre Arbeit noch gerne machen. Vielen Dank an den Chefarzt der Gefäßchirugie. Die Verpflegung war sehr gut. Die Schwestern waren meist gut gelaunt und mit Freude bei der Arbeit.

Gefäßkatheder

Pro:
Ärtzte super
Gefäßverschluss

Klinik hat auf mich einen guten Gesamteindruck gemacht.
Med. Beratung und Durchführungen sehr gut.

Eine Klinik im Kampf für seine Patienten

Pro:
Ärzte, Schwestern und Pfleger zeigen ein hohes Engagement
Kontra:
Es fehlt am Budget für Ausrüstung, Mobiliar und Personal
Akute Karotis

Ich war vom 11.08. bis zum 19.08. stationerer Patient der Ilm-Kreis-Kliniken in Arnstadt. Zum Glück wurde das Problem, eine akute Karotis, erkannt und sofort behandelt. Die OP und Nachsorge im Krankenhaus waren sehr professionell.
Das Team auf der Station kümmert sich mit hohem Engagement um seine Patienten. Und das im Stress von Corona und fehlender Mitarbeiter.
Der Klinik kann man nur eine Erhöhung des Budgets für Personal und Ausrüstung wünschen. Dann gibt es sicher eine Auswahl an Kopfkissen und neue Betten. Kliniken sind doch kriegswichtig! Oder?

Kompetente Behandlung und Betreuung

Pro:
Gute Beratung, optimale medizinische Betreuung
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Arteriosklerose

Der Ärzteschaft des Bereiches Gefäßchirurgie im Klinikum Arnstadt bestätige ich eine hohe fachliche Kompetenz.
Der Umgang mit dem Patienten ist zuvorkommend und höflich. Ich fühle mich hier in guten Händen, weil ich sicher bin, dass hier eine optimale Versorgung gewährleistet ist.

Frechheit.

Pro:
Arzt ist nett
Kontra:
Es wird sich aber nicht gekümmert, da nur 1-2 Ärzte da sind.
Sturz

Ich bin sehr Enttäuscht von der Klinik, wie kann man denn bitte eine Person Patientin so leiden lassen das sie fast erstickt und das mittlerweile über 2.Tage und alle gucken zu und handeln nicht, es ist eine Frechheit wie einem seine eigene Würde genommen wird.
Man selbst als Familie kommt überhaupt nicht weiter bei denn Schwestern.

Fehlender Nichtraucherschutz

Pro:
Gutes Mittagessen,Kurze Wartezeit
Kontra:
Rauchen im Stationsbereich
Magen/ Darm, Verdacht Clostriedien, Vorerkrankungen: MammaCa, Asthma, Sarkoidose, Osteoporose, etc

In den Stationsbereich Gastroenterologie wird geraucht. Achtung Nichtraucher: Hier wird leider keine Rücksicht genommen auch nach Bitten nicht.
Wichtige für die Diagnostik Probe war verloren gegangen bzw. wegen Zeitüberschreitung nicht mehr verwendbar.

Gutes Mittagessen
Pflegepersonal überwiegend freundlich
Kurze Wartezeiten
Leider keine Getränkewahl beim Abendessen.
Gute Notaufnahme
Aber leider Probleme auf Station wegen fehlendem Nichtraucherschutz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 - 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Beratung, Behandlung, Umgang mit den Patienten
Nasentumor

Ich kann die Klinik und speziell die Fachabteilung HNO in Arnstadt nur weiter empfehlen.
Vom ersten Kontakt an hatte ich Vertrauen und das sollte sich über die Jahre hinweg bestätigen.

Danke an das Personal

Covid-19

Ich war vom 22.03. – 07.04.2021 im Ilm-Kreis-Klinikum in Arnstadt in Behandlung. Mit der hilfsbereiten und fürsorglichen Pflege war ich sehr zufrieden. Das Personal war sehr freundlich und engagiert. Vielen Dank für alles!

Allererste Wahl

Pro:
Top motivierte und engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Da fällt mir nichts ein.
Teilendoprothes Knie

Trotz der derzeigen Corona- Einschränkungen geben die Mitarbeiter, vom Arzt bis zum Reinigungspersonal, wirklich Alles.
Alle sind freundlich, hilfsbereit und haben stets ein offenes Uhr für Wünsche oder Probleme.

Empfehlenswerte Klinik für sensible OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich rundum gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend patientenorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent qualifiziert)
Pro:
Beratung Aufklärung OP - Ergebnis
Nasenscheidewandkorrektur Nasenmuschelverkleinerung

Am 22. Sept. 2020 unterzog ich mich einer OP an der N.-Scheidewand und einer Nasenmuschelverkleinerung.
Inklusive Voruntersuchung ca. 3 Wochen vorher, fühlte ich mich dort geborgen und hatte Vertrauen zu Ärzten und Schwestern. Ich wurde in keiner Weise zur OP gedrängt oder dazu überredet.
Jetzt nach 2 Wochen spüre ich langsam den Erfolg, in dem sich meine Nase soweit erholt hat, das der Zustand als „Besser als vor der OP“- zu bezeichnen ist. Wer es machen làsst: „Bringt Geduld mit“. In dieser Klinik hatte ich nie das Gefühl der Massenabfertigung. (Ich bin Kassenpatient)
Negative Bewertungen wegen Wartezeiten, Notfällen oder hohen Patientenzahlen bei Nachuntersuchungen teile ich ausdrücklich nicht. Als Patient muss ich Zeit und Geduld mitbringen und schließlich bin ich ja auch Teil des Patientenaufkommens. Zu temp. Engpässen kommt es in jeder Arbeitsstelle mal. Ist unter Corona Bedingungen für alle auch nicht einfach.
Hier ausdrücklich meinen Dank an den Chefarzt und den operierenden Arzt Dr. Z., für die hervorragende Leistung, die bei mir erbracht wurde.

Johannes Borowski
aus Weimar

Sofortige Hilfe

Pro:
Sehr sehr bemüht
Verbrennung mit heißem Öl

Als Notfall war ich heute i,n der Notfall-Ambulanz ,habe sofort Hilfe bekommen ,Personal sehr freundlich und kompetent gewesen Dankeschön

Nie wieder Chirurgie

Pro:
Vorgespräche gut sehr freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Realität das komplette Gegenteil
Hüftimplantat

Die Erfahrungen die ich in dieser Klinik gesammelt habe wünsche ich keinen weiteren Patienten.
Nach Zuteilung des Zimmers fanden wir beim einräumen der persönlichen Gegenstände Im Beistelltisch direkt Schmutz, Haare und Fußnägel. Im Bad gibt keinr gekennzeichneten Ablagen.
Das Fenster ist auch nicht dicht gewesen somit hört man wie es im 5stock pfeift Tag und Nacht. Nach ansprechen bei den Schwestern ob ihnen das nicht auffällt, kam nur doch und das sie es weiter leiten. Passiert ist in der kompletten Woche nichts.
Der TV im Zimmer geht nicht über Kopfhörer und somit kann man nichts dagegen tun wenn der bettnachbar egal zu welcher Tages sowie Nachtzeit meint ihn anzuschalten.
Von Besuchszeiten haben die Schwestern auch noch nichts gehört ihnen scheint es egal zu sein wenn mancher erwachsener Patient der Meinung ist von Früh um zehn bis abends um acht ständig wechselnden Besuch haben zu müssen. Teil fünf Personen alle gehen ins Patienten Bad Toilettengänge Händewaschen usw. Handtücher sind danach völlig nass selbst die verkehrte Zahnbürste wurde benutzt, einfach nur ekelig. Des weiteren wurde das Bad als Küche von den Besuchern des Nachbarn zweckentfremdet mit Wasserkocher auf der Ablage danach aufgenommen Fussboden die kompletten Lebensmitteln die dabei übrig blieben kommen einfach in den offenen Mülleimer.
Die Schwestern der Stationsarzt alle haben das gesehen aber keinen lag was daran das alltägliche Ritual zu unterbinden. Es kam mir nur so vor als würden sie das Zimmer einfach meiden um den ganzen Spektakel nicht sehen zu müssen.
Danke nochmal an das Personal für die tolle Unterstützung.... nicht einmal beim spritzen geben haben die Schwestern mal Anstalten gemacht die Besucher aus dem Zimmer zu schicken. Mann fühlt sich einfach nur hilflos.
Die meisten Schwestern auf Station sind total unfreundlich teils sogar persönlich geworden.
Ich will das nicht auf das ganze Klinikum beziehen aber auf der Station und in dieser Woche war das echt das schlimmste.

Krampfadern entfernen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Arzt)
Pro:
alle super nett
Krampfadern

Hatte eine ambulante OP wurde in der Tagesklinik sehr nett aufgenommen. Personal war dort sehr aufmerksam und hilfsbereit. Im OP selber war man darauf bedacht ,das ich keinerlei Schmerzen habe.Der Anästhesist hat mir sogar ein Gebläse unter die Decke gelegt, da es dort gut klimatisiert war. Also ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.

Gefässchirurgie in Arnstadt leistet hervorragende Arbeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingehende, verständliche Aufklärung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein Einzelzimmer)
Pro:
Die freundliche und professionelle Situation auf der Station
Kontra:
Wer liebt Krankenhaus-Küche?
Verschluss der Arteria poplitea links

Nach ambulanter Voruntersuchung war ich vom 2.9. bis 12.9. stationär aufgenommen. Es wurde mit Kontrastmittel untersucht und 2 Tage später ein Eingriff (By-Pass unter Verwendung einer Vene) vorgenommen. OP und anschließende Versorgung waren optimal. Der Leitende OA und sein ärztliches Team sind sehr erfahren und arbeiteten professionell. Besonders die menschliche Ebene sowohl zum Ärzteteam aber auch zu den Schwestern der Station machten den Aufenthalt leicht und erfreulich. Sie waren alle sehr freundlich, sorgten für gute Stimmung. Ich hatte zu jeder Zeit den Eindruck, hier gut aufgehoben zu sein!

Op

Pro:
Vorsorge
Kontra:
Nachsorge
Op Polypen Nase

Op super gelaufen nette Ärzte und Schwester. Nachsorge eine Katastrophe!!!! werde 11 Uhr bestellt ,nach 2 Stunden und 10 Patienten aus der Notaufnahme komme ich erst dran. Ganz schlechter Service für Pat.nach der op!!! Ärztin sehr unfreundlich!!

Sehr kompetent

Pro:
Schnelle Hilfe
Asthma

Ich kam mit einem akuten Asthmaanfall in die Notaufnahme. Schnelle, kompetente Hilfe. Freundliches und zuverlässiges Personal, sowohl Ärzte als auch Schwestern und Pfleger.

Vorzeigekrankenhaus

Pro:
Alles zu bester zufriedenheit und genesung
Kontra:
Es gibt kein kontra.nichts negatives
Künstliches schultergelenk

Die klinik ist sehr zu empfehlen.sauberkeit freundlichkeit und hilfsbereitschaft stehen dort an erster stelle.ich habe mich vom ersten tag gut aufgehoben gefühlt.das essen war sehr schmackhaft.es war zu jeder ein gespräch mit ärzten möglich.ein großes danke an alle mitarbeiter der station 3 sowie die behandelnden ärzte.danke ihr patient bodo harre

Morbus Crohn

Ich war im Januar 2019 in der Klinik und war absolut zufrieden. Das Krankenhaus war sauber, die Ärzte kümmerten sich sehr gut um mich. Angefangen von der Beratung und auch vor einer OP wurde jede Angst genommen. Natürlich muss man ein bisschen Geduld mitbringen, da man schließlich nicht der einzige ist. Die Krankenschwestern machten alles möglich, obwohl sie teilweise Abends fast nur zu zweit oder dritt waren, bei so vielen Patienten mit individuellen Problemen, Hut ab. Weiter so.

tolles Team, super Atmosphäre

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es wurden Einzelzimmer vergeben, soweit frei)
Pro:
Empathie auf allen Seiten
Kontra:

Ich kann die Geburtshilfestation nur weiterempfehlen. Ich bin nach Blasensprung nachts dortb angekommen und wurde sehr freundlich und mit viel Einfühlungsvermögen empfangen. Die gesamte Zeit im KH hatte ich einen super Eindruck vom gesamten Team. Vielen Dank den Kinderkrankenschwestern, den Hebammen und den Ärzten, die mir stets zur Seite gestanden haben und immer ein offenes Ohr für all meine Fragen hatten.
Macht weiter so, ich komme gern wieder zum entbinden (in ein paar Jahren).

Nur der Operateur war gut...sonst nichts

keine gute Erfahrungzufrieden (Ich wollte halt den Arzt aus Erfurt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Na ja...die Ärzte sind OK...)
Pro:
Operateur aus Erfurt
Kontra:
Schwestern auf Station
Knie -TEP

Der Arzt(Operateur) aus Erfurt war wirklich top...aber das war leider ziemlich das einzig positive. OK ...ich lag mit 2 weiteren Patientinnen im 3 Bett Zimmer. Das war auch sehr positiv, ausser dass sich unser Bad auf dem Flur befand.
Mir wurde mein Thrombosestrumpf durch die Bewegungsschiene kaputtgemacht. Dieser wurde nicht ersetzt, ich sollte Regressansprüche gegen das Klinikum stellen, obwohl es doch dafür ne Haftpflichtversicherung gibt.
Die Schwestern halten mit ihrer schlechten Laune nicht hinter dem Berg und Freundlichkeit wird dort ganz klein geschrieben. Man wird am nächsten Tag aus dem Bett gequält, egal wie schlecht es einem geht. Das wird ignoriert. Und wenn es um zusätzliche Schmerzmittel geht, dann stellen die sich an, als müssten sie es von ihrem Lohn bezahlen.
Über die Soziale Betreuung, OP Bereich, Radiologie und Aufnahme kann ich nicht meckern.
Ich bin um ne recht negative Erfahrung reicher.

Entgegen vieler negativer Meinungen zum Klinikum, teile ich diese Meinung nicht.

Pro:
ich war als Patient rundherum zufrieden während meines Aufenthaltes in der Klinik. Das medizinische Personal und auch Essen und Trinken haben mich überzeugt. Danke.
akuter Drehschwindel

Von der Aufnahme ins Klinikum über meinen Aufenthalt bis hin zum Entlassungsgespräch hatte ich immer den Eindruck, daß sich hier echt um mich gekümmert wird. Das Ärztepersonal und auch die Schwestern waren sehr nett, aussagewillig und immer ansprechbar, ebenso die Mitarbeiter der Diagnostik (MRT, div. Diagnoseuntersuchengen)

Dank

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
nichts Negatives
Aterieller Verschluss

An Alle gefäßkranken Patienten/-innen,
in diesem Jahr (2018) kam ich mit Gefäßverschlüssen in beiden Beinen in das Arnstädter Ilm-Kreis-Klnikum, wo mir nach gründlichen Untersuchungen und Aufklärungsgesprächen sofortige Hilfe zuteil wurde. Ich möchte auf diesem Weg meinen herzlichen Dank für die kompetente und freundliche Behandlung seitens des OA und seines Assistenten aussprechen.
Ich fühlte mich bei Ihnen in den besten Händen und bin unendlich dankbar, dass sie immer für mich da waren und mir dadurch meinen Lebensmut zurück gaben.
Es ist mir auch eine Herzensangelegenheit den Schwestern und dem Pflegepersonal auf Station 7 herzlichst zu danken, dass sie mich viele Wochen umsorgt und gepflegt haben. Ich habe vom Pflegenotstand nichts gespürt. Auch ein großes Lob für das gute und ausgewogene Essen.

Sehr kompetente Behandlung

Pro:
Freundlichkeit und sehr hohe Fachkompetenz
Erhöhte Temperatur und Auffälligkeit des 2 Monate alten Säugling

Wir waren mit der Aufnahme, der Kinderärztlichen Behandlung und der gesamten Betreuung sehr zufrieden. Wir hatten während des gesamten Aufenthaltes das Gefühl, dass wir sehr gut und auch sehr freundlich behandelt wurden.

War eine sehr positive erfahrung

Pro:
Station7 + Arzt
carotisstenose

Ich war im Januar auf Station 7. Behandelnder Arzt. Ob vor oder nach der OP, der arzt war immer da und hat sich viel zeit für seine Patienten genommen. Alle fragen wurden so beantwortet das sie jeder leihe verstehen konnte. Die Schwestern auf der Station sind alle nett und hilfsbereit. Ich Persönlich kann die Station und den Arzt nur weiterempfehlen.

Tolles Team.

Heilung statt Amputation des großen Zehs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeh ist noch dran und heilt - Ursache wurde behoben)
Pro:
sehr zufrieden mit dem heilenden erhaltenen Zeh
Blauer Zeh - Durchblutungsstörung dadurch schlechte Heilung

Als ich in einer anderen Klinik den Befund Amputation des gr. re. Zehs erhalten habe, wollte ich dort nur weg und habe mich hier erneut untersuchen und auch behandeln lassen, da dies in der anderen Klinik nicht in Erwägung gezogen wurde.
Hier wurde alles getan um meinen Zeh zu retten und die Ursache der Durchblutungsstörung beseitigt.
Schon in der Notaufnahme wurde mir genau erklärt welche Maßnahmen und Behandlungen erforderlich und möglich sind, um eine schnelle Heilung zu erzielen, ohne vorschnelle Amputation.
Noch am Sonntag Abend wurden alle möglichen Untersuchungen begonnen und nicht noch ewig gewartet.
Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten, den Schwestern und dem Pflegepersonal. Es wurde ausführlich über die Maßnahmen aufgeklärt.
Sogar das Essen war sehr gut, es gab an keinem Tag was zu meckern.
Wir haben schon so einige Erfahrungen mit der Familie mit Krankenhäusern gemacht, aber hier hatten wir wirklich das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Gute OP

Stripping Krampfadern

Ich hatte eine Krampfader OP und bin sehr zufrieden mit der Behandlung des leitenden Oberarztes.
Gute OP- Beratung und Durchführung.Auch nach der OP für den Patienten ansprechbar.

Inkompetenz einiger ärzte

Schrittmacher und vorhofflimmern av blocker 2grad

Unfähige Ärzte ,nicht erkennen eines krankheitsbildes. Dipl med und noch ein Arzt es wurde mein six sinus syndrom trotz mehrere sec. herzstillstand nicht erkannt .entlassen nach einer Woche. 14 Tage später Einweisung in bad berka mit Notarzt auf eigenen Wunsch. Dort herzstillstand 8sec sofort symtome erkannt schrittmacher bei six sinus syndrom. in arnstadt hätte ich das wahrscheinlich nicht überlebt.
Ähnliches bei meiner frau. implantierter schrittmacher, einen Sensor nicht angeschlossen. bei av block 2grades, der in der Klinik passiert ist. bei zweiter einweisung schrittmacher Tasche nicht richtig vernäht, schrittmacher total verrutscht, sodass die Drähte abknicken können, nach aussagen eines anderen kardiologen. Fehler im arzt Brief noch zugegeben behalte mir noch rechtliche vor. wieder laut Protokoll dipl med.
unfähige ärzte.beim Batteriewechsel nur noch Bad berka.
Klinik arnStadt ist eine der unsaubersten Kliniken die ich erlebt habe.

Neue Therapie

Pro:
Fachliche Kompetenz und fürsorgliche Betreuung des Oberarztes
Thrombose Arm

Als betroffener Patient mit einer thrombose im Arm erfuhr ich durch einen äußerst freundlichen und kompetenten Oberarzt von einer neuen Therapie!durch einen kleinen kathederEingriff konnte mir schnell geholfen werden und ich war danach weitgehend Beschwerdefrei!Absolut lobenswert war die lückenlose Betreuung vom Zeitpunkt vor bis nach der Operation durch den behandelnden Oberarzt!!!!!

Horror geburt

Pro:
Ein paar liebe schwestern und eine liebe hebamme
Kontra:
Leider der ganze rest

Teils sehr unfreundliches personal. Kind bel. Bein vorgespräch alles super aber beim einleiten sehr viel panik mache sodas es dann zum kaiserschnitt kam. Die tage danach auch purer horror.
Kann ich leider nicht empfehlen.
Waren die schlimmsten tage meines lebens.
Die narbe ist auch sehr schief

einfach super Entbindung u betreuung

Pro:
Alles super!!!
Kontra:

Wir waren zur Entbindung unserer Tochter dort 17.1.17.es War eine bel.zur geburtsplanung wurden wir super betreut u ich konnte "normal"(kein kaiserschnitt ) entbinden.die Ärzte u Hebammen haben sich super gekümmert u ich habe mich super aufgehoben gefühlt!!das nächste Kind kommt auch wieder in arnstadt zur Welt! Unsere Tochter musste dann leider auf die neoStation. Die Schwestern und kinderärzte waren super nett u haben immer geholfen trotz grosse Stress.
Ich kann arnstadt entbindungsstation und neo voll weiter empfehlen!!!

der Patient hat immer ein Recht auf eine zweite Meinung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ich konnte zu jeder Zeit in die Klinik
Kontra:
Überschätzung der Möglichkeiten, sehr unsauber
Pfortaderthrombose

Nach einer Notfalleinweisung wurde Hr.R. auf die Innere verlegt.Im Arztgespräch am nächsten Tag erfuhr ich,durch den Chefarzt,daß Hr.R schwer erkrankt sei.Die Diagnose: Pfortaderthrombose.Auf meine Anfrage,ob diese Erkrankung in der Ilmkreisklinik erfolgversprechend behandelbar ist,wurde mir mit " JA " geantwortet.Nun begann das Dilemma.Ich hatte mich inzwischen über das Krankheitsbild ausführlich kundig gemacht und durch andere Ärzte erfahren,daß eine mögliche OP, ein sogenannter Tips den Druck von der Pfortader nehmen könnte und der Patient eine bessere Prognose hätte.Meiner Bitte um Verlegung in das Klinikum Suhl, in der ich schon Gespräche und Vorbereitungen zur Aufnahme von Hrn.R.eingeleitet hatte, wurde nicht stattgegeben.Stattdessen setzte jetzt ein Untersuchungsmarathon ein.Die verantwortliche Assistenzärztin äüßerte kurz vor einer Visite dem Chefarzt gegenüber ,daß ich schwer erträglich sei.Zu ihrem Unglück hab ich das gehört.Ich fragte nach der entsprechenden OP und sie teilte mir mit,daß hier nur die Symptome behandelt werden können.Das war nicht die Aussage ,die ich vom Chefarzt erhalten hatte.Indessen verschlechterte sich der Zustand von Hrn. R.täglich.Hr.R. wurde kurz vor Weihnachten mit Wasser in der Lunge in instabilem Zustand nach Hause entlassen.Die Untersuchungskette haben wir abgebrochen. Auch in der Ilmkreisklinik sollte man sich bewußt werden,daß es heute den aufgeklärten Patienten gibt dem man auf Augenhöhe begegnen sollte.Die Zeiten der "Götter in weiß"sind längst vorbei und für den Personalschlüssel ist der Patient auch nicht verantwortlich, aber Hygiene und Sauberkeit müssen!!! in einer Klinik an erster Stelle stehen. Diese Klinik ist nicht zu empfehlen aber bei einer Noteinweisung wird man genau dahin gefahren...

Geld ist alles

Pro:
Gar nichts!
Kontra:
Alles!
Pangreas

Oberflächliche, nach Schema F, Diagnostik.Kein Arzt schaut über den Tellerrand.Völlig ungenügende Aufklärung über "geplante" Untersuchungen.Die Diagnostik von Magen-und Darm ziehen sich über vier Tage, MVZ Meiningen macht die in einer Untersuchung von der Dauer einer Stunde.Ein ertragreiches Programm wird abgespult. Ärzte in Ausbildung vermitteln einen das Gefühl eine Oberärztin gibt ihre "Erfahrungen" weiter!!.Das Empfinden der Geldmaschinerie verdeutlicht sich extrem.
Patienten, welche mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen müssen fallen durch das Raster und müssen in der Kantine ihre Mahlzeiten erwerben.
Kein MRSA Test bei Aufnahme!

Die Einrichtung vermittelt einen das Gefühl im Hostel mit drittklassiger Bedienung zu sein.

Allein die Frage in diesen Bewertungsbogen -Privatpatient- zeugt von einer Unverschämtheit.

UNSAUBER

Pro:
anderes klinikum wählen

schlecht sehr schlecht!!!!!

Sehr angenehmer Aufenthalt und Rücksichtnahme auf Sozialphobie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (absolut in Ordnung)
Pro:
ärztliche Behandlung, Rücksichtnahme, ausführliche Erklärungen
Gallensteine / Gallenblase

Nachdem ich einen ziemlich unangenehmen Aufenthalt in einem anderen Krankenhaus hinter mir hatte, ging ich mit Angst, Ende 2015, zur Behandlung in diese Klinik.

Ich wurde mehr als positiv überrascht.
Die Damen in der Aufnahme waren sehr freundlich. Bei dem ärztlichen Vorgespräch für die OP wurde mir alles ausführlich und vor allem verständlich erklärt. Die Kompetenz der Ärztin hat mir einen Großteil meiner Angst genommen. Sowohl bei diesem Gespräch, als auch bei den anderen Voruntersuchungen etc., wurde Rücksicht auf meine Sozialphobie genommen. Auch die Schwestern auf der Station nahmen sehr viel Rücksicht und so klappte es, dank der Organisation, dass ich sogar allein auf einem Zimmer sein konnte. Das machte den Aufenthalt für mich natürlich deutlich stressfreier, deshalb bin ich darüber sehr dankbar.

Die OP verlief problemlos und ich hatte danach keinerlei Beschwerden mehr.
Nur bei der Anästhesie gab es kleinere Probleme, die mir jedoch direkt nach der OP und auch am nächsten Tag noch einmal erklärt wurden. Ich bekam einen kleinen Ausweis, in dem das aufgeführt wurde, damit behandelnde Ärzte bei eventuellen zukünftigen Behandlungen darüber Bescheid wissen. Ich hatte durch die Probleme aber lediglich 1-2 Tage nach der OP leichte Halsschmerzen, was auch ganz normal ist.

Auch über das Essen und die Hygiene kann ich nur Gutes berichten.

Ich habe mich während meines gesamten Aufenthaltes gut aufgehoben gefühlt.

Anfang 2016 musste ich dann noch zu der Nachbehandlung dieser OP auf die Tagesstation. Auch da lief alles optimal. Der behandelnde Arzt und das gesamte Personal waren auch hier wieder sehr freundlich, kompetent und rücksichtsvoll.

Ich würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen und die Klinik defintiv weiterempfehlen. Trotz der vielen negativen Bewertungen hier, sollte man sich wirklich ein eigenes Bild davon machen und im Zweifel Probleme einfach ansprechen, denn es wurde sich bei mir zu jeder Zeit bemüht eine Lösung zu finden.

Mein Aufenthalt im Krankenhaus Ilmklinik Arnstadt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man bekommt alles sehr gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie immer sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Damen sind sehr sehr nett.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist schon okay)
Herzkatheteruntersuchung

Von Enttäuschung an der Rezeption

weniger gute Erfahrungzufrieden (Radiologie)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Anmeldung Klinik)
Pro:
freundliche Mitarbeiter Radiologie
Kontra:
Unfreundlichkeit der Rezeptionsmitarbeiterin
Fraktur oberes Sprunggelenk

Ich War zum MRT in der Radiologie angemeldet.
Da ich das obere Sprunggelenk gebrochen habe, wurde in Ilmenau ein Gips angelegt. Als ich an der Anmeldung in Arnstaft nach einer Hilfe mit einem Rollstuhl fragte, bekam ich zu hören, dass niemand Zeit hat und ich allein gehen sollte. ICh stand ziemlich hilflos da. Da kam glücklicherweise eine nette Krankenschwester und brachte mich mit einem Rollstuhl zur Radiologie, dafür bedanke ich mich herzlich.
Ich finde, dass diese Art und Weise der Mitarbeiterin am Empfang nicht in Ordnung war und möchte das hiermit öffentlich kritisieren.
Termin war: Mittwoch, 24.02.2016, gegen 11.00 Uhr
Die Mitarbeiter der Radiologie dagegen entschädigten mich für den Schreck am Empfang und behandelten mich sehr freundlich.

Zu einer Aufnahme trotz Notfalleinschreibung vom Hausarzt kam es nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Einweisung trotz Notfall)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden ((falsche) Sachverhalte wurden gut erklärt auf Fragen wurde eingegangen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Tests wurden gemacht, Blut und Urin mussten selbstständig im Keller im Labor abgegeben werden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine wirkliche Aussage möglich da nicht aufgenommen)
Pro:
Sehr nette und besorgte Schwestern
Kontra:
abweisen eines Patienten trotz Notfalleintragung, keine Weiterleitung in ein anderes Krankenhaus
Leberrundherde, extrem schlechte Blutwerte -> Lebertumor und Beckenvenenthrombose

Ich war vom Hausarzt an einem Freitag als Notfall eingetragen und sollte so schnell wie möglich in die stationäre Behandlung eines Krankenhauses aufgenommen werden. Da ich in Arnstadt wohne kam da natürlich vorwiegend die Ilmkreis Klinik in Frage. Um aufgenommen zu werden muss man sich mit seinem Überweisungsschein vom Hausarzt zunächst in der Notfallaufnahme anmelden um in die stationäre Behandlung weitergeleitet zu werden. Weiter als bis zur Notaufnahme kam ich leider nicht. Ich ging also mit meinem Überweisungsschein (ausdrücklich als Notfall deklariert) zur Anmeldung und sollte mich noch einen moment gedulden. Nach kurzer Zeit kam eine Ärztin mit Assistentin auf mich zu und wies mich ab. Alle Termine seien ausgebucht , sie würden mit mir eh nichts mehr machen vor Montag und es sei das Beste, ich komme Montag wieder. Auch nach mehrmaligen Nachfragen bzw der Anmerkung als Notfall eingetragen zu sein änderte nichts.
(Ich verließ also die Klinik und habe mich in ein anderes Krankenhaus begeben , in dem ich sofort aufgenommen , untersucht und an den Tropf gehangen wurde.)

Wie ich im Nachhinein erfahren habe, haben sich sogar die Krankenschwestern beschwert , warum ich nicht aufgenommen wurde, da ich so schlecht aussah.
Ich war bereits eine Woche vor der Einweisung durch den Hausarzt in der Notfallaufnahme gewesen und mit kleinem Blutbild, Urinprobe und abtasten des Bauchraumes als leichte Blinddarmentzündung wieder Nachhause geschickt worden.

Ich werde das nächste mal eine andere Klinik aufsuchen.

meine Herzkatheteruntersuchung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war sehr einfühlsam und beruhigend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht doch nicht)
Pro:
alles top Ärztinnen und top Ärzte
Herzkatheteruntersuchung

Sehr angenehmer Aufenthalt mit kompetenten Personal

Pro:
Hebammen, Ärzte und Schwestern, Ablauf
Kontra:

Ich war zur Geburt meiner Tochter in der Klinik. Mit den drei in Anspruch genommenen Hebammen während der Entbindung war ich sehr zufrieden. Alle waren stets sehr bemüht. Auch die Ärzte und Kinderkrankenschwestern haben einen tollen Job gemacht. Untergebracht war ich in einem Einzelzimmer,so konnte man sich in aller Ruhe von der Geburt erholen und die Zeit mit dem Baby genießen.
Wir würden jederzeit wieder zur Geburt in die Klinik gehen.

Nie wieder Ilm Kreis Klinik

Pro:
Schwestern waren bemüht
Kontra:
Dreckig; Ärzte in Ausbildung

Assistenzärzte in Weiterbildung. man musste selber fragen, ob nicht ein Langzeit-ekg angebracht wäre. Station 4 und 17 voll unhygienisch. Spinnweben, Dreck von eine Ecke in die andere geschoben. Eine Toilette, die unter aller sau war. Kotreste unter dem Deckel, ekelhaft. Krankheiten Tür und Tor geöffnet.
Nach Möglichkeit gehe ich nicht mehr in diese Klinik. Nur noch als Notfall zur Stabilisierung, um dann in ein sauberes kh weiter verlegt zu werden. Den Schwestern kann man keinen Vorwurf machen. Der Fisch fängt eben am Kopf an zu stinken. Diese Klinik dürfte sich nicht Lehrklinik nennen. Ich hoffe Sie denken über meine Worte nach.
mfg

verhalten der schwester

Pro:
Kontra:
verhalten der schwester
unklare beschwerden

ich habe mich in der notfallambulanz mit brustschmerzen und schmerzen im linken arm vorgestellt; die schwester welche die daten aufnahm verdrehte dabei schon die augen, als dann im sprechzimmer ein ekg gemacht wurde fühlte ich mich bei der auswertung wieder belächelt bzw ich sah wieder wie sie zum arzt blickte und dabei die augen verdrehte. ich find so ein verhalten der schwester unmöglich und hoffe nicht wenn sie mal hilfe braucht an solch eine schwester zu kommen. die ältere schwester welche mit im untersuchungsraum war, muß ich sagen war sehr nett. ich bin bstimmt nicht die einzige pat.die mit solchen beschwerden dort schon vorstellig war und dann aber das ekg ohne befund war. es heißt immer wenn solche beschwerden sind sollte man sich ärztlichen rat holen deshalb finde ich es sehr schlimm wenn man als pat. nicht für voll genommen wird . ich hoffe die schwester liest diese zeilen und geht mal in sich ,denn sonst finde ich eine solche schwester in der notfallambulanz fehl am platz.

Klinik voll im grünen Bereich !

Pro:
Pflegepersonal, Hygiene, Visite, Aufklärung
Knie-Tep Wechsel-Operation

Ich weiß nicht warum so viele Patienten negativ über diese Klinik urteilen . Ich selbst war 14 Tage auf der Station 3 ( Knie-Tep Wechseloperation , Dr. Kahl Sportklinik Erfurt ) ,muss noch einmal hin , kann aber bis jetzt außer dem Essen nur positives schreiben . Ob das Pflegepersonal oder die Ärzte zur Visite, und natürlich die Sauberkeit sind aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Es kann sein das es auf anderen Stationen anders ist aber ich bin rundum zufrieden .

Qualifiziertes Ärzteteam und ebenso das Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Pro:
nur positiv
Kontra:
Die Patientenverpflegung
Cronische Darmentzündung ?

Hoch qualifizierte Arztinnen un Ärzte.
Der Patient wird objektiv aufgeklärt ohne in die Terminologie der Medizin zu verfallen.
Ich selbst habe in Berlin mehre Kliniken
stationär erlebt. Die richtige Diagnose wurde,
auch nach Einschätzung meines Hausarztes und des mich behandelnden Gastroenterolegen, in dieser Klinik gestellt.
Das Ärzte- Patientenverhältnis entpspricht meinen Vorszellungen.
Das sollte eine Empfehlung sein, sich in dieser Klinik therapieren bzw. diagnostizieren zu lassen.

Wolfgang Priem
Diplomstaatswissenschaftler,
Diplomingenieurökonom

Nie wieder !!!

Pro:
Kontra:
planlose Unfreundlichkeit
Nackenschmerzen (Bandscheibe)

Ich wollte mich in der Notaufnahme vorstellen da ich sehr starke Schmerzen im Genick hatte,und mein Hausarzt bereits geschlossen hatte.
Die Schwester in der Notaufnahme sagte total patzig zu mir,das ich hier nicht behandelt werde,und solle mir einen anderen Arzt suchen!
Ich sagte das mein Hausarzt bereits zu hat und ich jetzt keine andere Möglichkeit habe......zur Antwort bekam ich,das es nicht ihr Problem ist.....und ich werde hier auf jeden Fall nicht behandelt!!!!!
OK sagte ich stinksauer und ging mit meinen exremen Schmerzen wieder raus!!!!

Alle Achtung!!!

Unzufrieden mit OP und Umgang mit der Patientenakte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei einer Skala 1-10 (10 schlechteste) würde ich ein 15 geben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung zur OP - Strafanzeige wurde erstattet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachlich absolute Nullnummer, Krankheitsbilder wurden nicht erkannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da weiß einer nicht was der andere macht. Privatpatienten Essen nach 4 Tagen !!!! Absolute Spitzenleistung für die Organisation)
Pro:
man ist als Privatpatient herzlich Willkommen
Kontra:
es nützt einen nur nichts
Unterarmfraktur

nach Unterarmfraktur an Elle und Speiche war die erfolgte OP mehr als schief verlaufen. (Ulna Vorschub von 4-5mm)Krankenhaus erkannte das Problem nicht und schickte mich trotz reichlicher Nachuntersuchungen nach Hause. Erst ein befreundeter Arzt erkannte das Problem(augenscheinlich) und vereinbarte ein Termin im Helios Klinikum Erfurt bei Prof. Winker. Dieser erkannte sofort die verlängerte Ulna. In 2 weiteren OP´s in dem Helios Klinikum wurde der Pfusch aus Arnstadt behoben.
Zu den Aufenthalt in Arnstadt:
Op wurde ohne Aufklärung und ohne Tatbestand einer NotOP ausgeführt. Da ich zum ersten Mal eine OP hatte, ging ich von der Richtigkeit aus. Was sich im Nachgang aber als falsch heraus stellte.
Ich entließ mich selbst nach unzumutbaren 4 Tagen aus dem Krankenhaus.
Unzumutbar:
-Schmerzkatheder keine Funktion und flog gleich heraus = extrem höllische Schmerzen
-Pflegepersonal unfreundlich, laut, genervt
-Schwester hatte Infusion knapp eine dreiviertel Stunde offen stehen gelassen und wollte sie mir dann verabreichen, Familie (auch im Medizinbereich tätig) sahen das und griffen sofort ein. Als dieses dem Oberarzt mitgeteilt wurde, wurde dieser laut beachtete sie nicht mehr (Familie) und meinte nur, sie wären ein zertifiziertes Krankenhaus.

Das beste ist aber die Behandlung meiner Patientenakte: Durch die OP wurde ich so schwer geschädigt das ein Arbeiten unmöglich geworden ist. Als Selbständiger eine absolute Katastrophe. Darauf hin wurde ein Anwalt eingeschaltet. Bei meiner Selbstentlassung wurden mir Dokumente vorgelegt die ich unterschreiben sollte. Angeblich alles für die Selbstentlassung. Hier wurde das letzte Blatt einen Aufklärungsbogens mit untergeschoben den ich Quasi blank unterschrieben habe. Dieses wurde vom Rechtsanwalt muniert. Als die Unterlagen erneut angefordert wurden, waren plötzlich sämtliche Behandlungen eingetragen und vom Arzt unterschrieben. - Verhandlung Feb 2015 LG Erf.

Verstorben wegen einer Frakur

Pro:
Unzureichende Hygiäne und Hintergrundwissen
Os sacrum-Fraktur

Angehörige gebracht, wegen einer Wirbelfraktur nachdem sie zu Hause gestürzt war. Da sie so große Schmerzen hatte und in Ruhe gebracht werden sollte, haben wir gedacht sie ist in der Klinik besser aufgehoben. Es war auch noch in der Weihnachtszeit. Sie hat während des Aufenthaltes kein Sauerstoff bekommmen, den sie zu Hause täglich zur Verbesserung ihres Allgemeinbefindes stündlich zu sich genommen hat. Bei dem letzen Besuch konnten wir feststellen, dass sie verwirrt war und brennende Schmerzen in den Extremitäten hatte. Keine Schwester bzw. Arzt hat sich für die Schmerzen interssiert bzw. ihren Bewusstseinszustand bemerkt. Eine Sepsis muss man zeitnah behandeln. Sie ist daran verstorben. Und kurz davor ihr Ehemann, der zwar einen Lungentumor hatte, aber sich in der Klinik noch eine Lungenentzündung hinzugezogen hat.

Prima weiter so

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (mit Verwaltungspersonal-unfreundlich)
Morbus Crohn

Mitarbeiter u -innen sind sehr nett und erklären jeden Schritt. OÄ Dr. Schmidt ist ebenfalls sehr freundlich und nimmt sich Zeit zur Befundauswertung. Vielen Dank!! Weiter so

Faszinierend, das es so etwas noch gibt!

Atembeschwerden, vermutete kardiologische Ursachen

Nach einer ersten Untersuchung in einer anderen medizinischen Einrichtung mit überraschenden Diagnosen und Ansagen sowie von mir als medizinischem Laien als weitreichend unprofessionell empfundenen Abläufen bin ich mit sehr gemischten Gefühlen zur genaueren Abklärung meiner Symptomatik in die Ilmkreiskliniken Arnstadt gefahren.
Was ich dann dort in der Kardiologie erleben durfte war eine Offenbarung. Von der Aufnahme über alle Untersuchungen und Arztgespräche bis hin zur Verpflegung und Ausstattung der Station und der Patientenzimmer war Alles bestens. Klare Ansagen, gut verständliche Aufklärung über die medizinischen Aspekte der Untersuchungen und der daraus resultierenden Befunde, perfekte Organisation der Abläufe (auch stationsübergreifend), kein unnötiger Schnickschnack, dieser Krankenhausaufenthalt in Arnstadt hat mir das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit unseres Gesundheitswesens zurückgegeben. Nochmals vielen Dank an alle Ärzte und Mitarbeiter dieser Einrichtung!

11.-13.12.2013 Wurde nicht in den OP gebracht - Vergessen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (HNO zufrieden - Innere sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (HNO zufrieden - Innere sehr unzufrieden)
Pro:
HNO-Station
Kontra:
Schwestern auf der Inneren extrem unfreundlich und keine Reaktion auf Patienten
Schluckstörung - Ösophagusstenose (ambulante Spiegelung der Speiseröhre)

HNO
Die Voruntersuchung ein paar Tage vorher war ok. Es wurde Blut abgenommen, Thrombosestrümpfe ausgesucht (Größe), es fand ein Gespräch mit dem Anästhesisten & der Oberärztin statt.

Die OÄ wollte eigentlich nicht spiegeln, weil bei Voruntersuchungen & auch bei den Untersuchungen im KH nichts zu erkennen war. Sie entschied sich aber doch zu einer Spiegelung mit einem starren Rohr, weil die Speiseröhre dadurch gedehnt wird & somit bei einigen Patienten das Engegefühl verschwindet. Sie war wirklich nett & ich bin ihr sehr dankbar, dass sie sich für die Spiegelung entschieden hat. Bei der Spiegelung hat sich rausgestellt, das die Speiseröhre durch Narbengewebe verengt ist & ich bekam nur noch Flüssigkost. Am nächsten Morgen kam die OÄ & klärte mich über den vorgenommenen Eingriff auf. Sie entschuldigte sich sogar, dass sie vorher so skeptisch war. Das Pflegepersonal auf der HNO-Station war durchgehend super nett.

Dann wurde ich auf die Innere verlegt, damit sich das Problem dort nochmal jm. ansehen kann, da die HNO-Ärztin eher für die oberen Bereiche zuständig ist. Dort sollte eig ein Gespräch mit einem Arzt stattfinden, was aber nicht geschah. Ich wollte auch dringend mit einem Arzt sprechen, weil vorher nicht geplant war, das ich noch dort bleibe & zu Hause noch Sachen holen musste. Mir wurde insgesamt 5 Mal versprochen, das gleich ein Arzt kommen würde! Beim 6. Mal hieß es dann "Jetzt ist kein Arzt mehr da" & "sie werden doch sowieso morgen entlassen". Als wäre ich bloß verlegt worden um da zu übernachten. Am nächsten Morgen fand ein Gespräch mit der Ärztin statt & dann sollte ich noch vor Mittag in den OP. Ich habe mich zig Mal gemeldet, aber ich bekam weder eine Tablette noch andere OP-Vorbereitungsmaßnahmen. Keiner fühlte sich zuständig. Am späten Nachmittag kam die Ärztin und fragte warum ich denn nicht im OP war. Ich wurde vergessen! Da Fr war, wäre der nächste OP-Termin Mo gewesen. Das WE hätte ich bezahlen müssen. Nein, Danke! Auf eigenen Wunsch entlassen.

Krankenhausfiasko85 am 21.02.2014

Es war übrigens nicht möglich übers WE nach Hause zu fahren und am Mo wieder zu kommen. Wir wurde ein neuer Termin am 30.12.2013 angeboten o.O Die Ärztin meinte auch, dass ich keine feste Kost essen darf, weil erhöhte Erstickungsgefahr besteht. Ich habe jetzt am 04.03. einen Termin im Helios Klinikum in Erfurt. Habe bis jetzt 8 kg abgenommen. Bin gespannt, wie es dort läuft. Hals- und Beinbruch :)

Bei Nichtkompetenz kann es zum Tot führen

Kontra:

Am 14.07.2013 habe ich mein Urlaub in Süddeutschland wegen starker Kopfschmerzen abbrechen müssen.Ich fuhr mit den Auto direkt nach
Arnstadt ins Krankenhaus,dort wurde ich nach EKG und Blutdruckmessung stadionär in der Kardiologie
aufgenommen.Am nächsten Tag solte ich zum Herzecho.
Mein Hinweis"ich habe nichts am Herzen,sondern ganz
starke Kopfschmerzen-wurde"wurdekeine Beachtung
geschenkt.Man versuchte meine Schmerzen mit Tabletten zu kurieren.Am Mittoch mußte ich bereits
10 Tabletten schlucken und mein Gesicht begann zu
zuschwellen.Darauf wollte ich die Behandlung
abbrechen und entlassen werden.Die behandelte Ärztin informierte auf mein Wunsch den Oberarzt,der auch in kürze erschien.Er untersuchte
mich nicht,sondern sagte zur mir wörtlich
"wenn ich sie so ansehe,sie sehen wirklich Scheiße
aus".Ich sollte aber vor meiner Entscheidung das morgige MRT abwarten.
Am nächsten Tag war ich nicht mehr in der Lage das MRT durchzustehen.Ich zitterte am ganzen Körper und
mußte erbrechen.Am Nachmittag hat man mich zu ein niedergelassenen Neurologe gefahren,der im Haus
Sprechstunde abhält.Dieser Doktor hat mich nur angesehen und gesagt"hier sind sie vollkommen
Fehl,sie müssen sofort in die Helios-Klinik
verlegt werden.Danach ging alles schnell und ich
wurde nach Erfurt verlegt.Dort wurde eine lebensbetrohliche Trombose im Kopf diaknostiert und die Behandlung eingeleitet.
Wenn der krankenhausfremde Neurologe mich nicht
verlegt hätte,möchte ich mir mein weiteren Aufenthalt in Ihrer Einrichtung nicht vorstellen.

IlmKreisKliniken am 10.03.2014

Vielen Dank für die offene Kritik, die es uns ermöglicht, kurz Stellung zu beziehen:

Erstmal freuen wir uns, dass es Ihnen gut geht.

Wir betreiben innerhalb der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH ein zertifiziertes Beschwerdemanagement, um offen mit Fehlern und Unzulänglichkeiten umzugehen und Missverständnisse im Umgang mit Patienten und deren Angehörigen im Dialog mit dem Beschwerdeführer aufzulösen. Nach Studium Ihrer Krankenakte seitens des zuständigen Chefarztes war die Diagnostik und Behandlung fachgerecht, schnell und zielführend. Der angesprochene Neurologe ist leitender Mitarbeiter unseres eigenen Hauses und die Verlegung in den Fachbereich Neurologie, den die Ilm-Kreis-Kliniken leider nicht vorhalten (können), ist durch uns selbst veranlasst worden aufgrund der gemeinsamen fachärztlichen Entscheidung des Internisten, des Neurologen und des Radiologen. Mit den von uns nicht vorgehaltenen Fachabteilungen umgebender Kliniken arbeiten wir kollegial zum Wohl unserer gemeinsamen Patienten zusammen.

Niemals wieder Kinderklinik Arnstadt

Pro:
Kontra:
alles spricht gegen diese Klinik

Mein Kind war mit mir zusammen auf der Kinderstation. Die Ärzte sind fachlich kompetent.Schwestern sind sehr unfreundlich, unorganisiert und kein bisschen kinderlieb. Die meisten Kinder waren ohne Eltern auf der Station und können es keinem erzählen. Nachts hat ein kleiner Junge 2 Stunden geweint. Als ich mal geschaut habe was die Schwestern tun, haben sie gemütlich in Ihrem Aufenthaltsraum gesessen. Das ist ein unmenschliches Verhalten. Nicht einmal nach den Kind zu schauen.Ich würde nie wieder dort hin gehen.
Auch Absprachen bezüglich des Essens,was wichtig für die gesundheit war, werden nicht eingehalten.Freundliche Gesichter sucht man vergebens.
Auch in der Notaufnahme bewegen sich alle in Zeitlupe und wenn man etwas lebensbedrohliches hat, wird man zum Warten hin gesetzt.

Besser zum Hausarzt als in die Klinik!

Kontra:

Die Kommunikation zwischen med. Personal und Patient kann bestenfalls als mangehalft eingestuft werden, die Verpflegung desgleichen .
Das Personal war zudem sehr unfreundlich und die Hygiene war ein schlechter Witz!

Erholung der Kinder unmöglich

Pro:
Kontra:
Hygiene, Lärm nachts, Essen
Pneumonie

positiv: Freundlichkeit der Schwestern und Ärzte
negativ: - Hygiene auf der gesamten Station ließ sehr zu wünschen übrig, vorallem das Bad wurde nicht einmal gründlich gereinigt während der gesamten Aufenthaltszeit, auch keine Händedesinfektion in den Zimmern usw.
- Kinder können kaum schlafen, da nachts viel Lärm und Licht auf dem Flur ist und die Schwestern oft kommen und die Kinder wecken
- Behandlungszeiten der Physioth. betrug genau 5min!!!! als Atemgymnastik

totale unverschämte Ärzte

blinddarm

Ich wurde von meiner hausÄrztin in das Krankenhaus überwiesen weil ich starke schmerzen im bauch hatte.
Ich bin ins Krankenhaus gegangen da haben sie Ultraschall gemacht und gesagt das wird der blinddarm sein das müssen wir noch heute operieren bzw diese Nacht.
Ich wachte dann nach der op auf und habe das Personal gefragt wann der Arzt kommt da ich immer noch höllische bauchschmerzen hatte da sagen sie zu mir "der kommt erst morgen früh zur Visite, du bekommst noch eine schmerz Tabletten und dann kannst du weiter schlafen."
ich war total schockiert. Nach 2 tagen dürfte ich wieder heim.
Nach Ca. 6 tagen bekam ich schon wieder ein höllisches ziehen im bauch da habe ich gedacht ist normal da die Fäden noch drin sind aber nein nach 2 tagen ging ich wider ins Krankenhaus und da sage mir NotfallArzt das sich ein hämatom gebildet hau und er nochmal eine Op machen muss na gut noch eine gemacht und den nächsten früh sagte mir der Arzt das nicht mein blinddarm Schule war sondern meine lymphknoten das Problem sind und da hab ich erst mal gefragt warum mir das niemand erzählt hatte beim ersten mal da fing er nur an und hau gesagt das er es nicht weiß :(ich würde dieses Krankenhaus niemanden weiterempfehlen!!!!!!

unprofessionell

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20112   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
unprofessionell
Knie-TEP

Unsere Angehörige wurde im Marienstift behandelt. Nach OP ging es ihr schlecht. Sie wurde eine Nacht auf der ITS der Ilmkreisklinik versorgt,dann Rückverl. Marienstift. Nach Rückverlegung ging es ihr nicht wirklich besser.(Die Ursache des Todes hätte man evtl.diagnostizieren und behandeln können)
Nach über 1 Woche postoperativ verschlechterte sich ihr Zustand weiter, wir wurden vom Marienstift informiert,daß unsere Angehörige wieder in die Ilmkreiskliniken verlegt werden musste.
Als wir sie an diesem Tag nachmittags dort besuchen wollten,wurde uns mitgeteilt,daß sie bereits am Morgen gegen 8 Uhr in der Notaufnahme verstorben sei.Nach ihrem Versterben keine Mitteilung an die Familie ! Dem Spätdienstarzt wurde vom behandelnden Vorgänger auch nichts weiter zu dem Fall übergeben,auch nicht,daß man noch Angehörige benachrichtigen muß.Das war an der Reaktion des Arztes im Gespräch ersichtlich.Wenn wir Angehörige wären,die nicht in der Nähe wohnen würden und demzufolge auch nicht tgl. ins KH hätten kommen können,dann würden wir wohl Tage später vom Ableben der Angehörigen erfahren(oder auch nicht). Fehler passieren,aber sowas ist einfach der Gipfel !

Horrorkrankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ein junger arzt war immer ehrlich (danke)
Kontra:
ichbin besser weil ich arzt bin
Züste an Bauchspeicheldrüse

Mein erster Eindruck ist völlige Inkompetenz... Bei der ersten Visite wurde meine KrankenAkte vertauscht. Nach der mrt hätte ich gern meine Ergebnisse gehabt aber die zuständige Ärztin hatte sich sich bei den Schwestern schon über weihnachten verabschiedet,weshalb ein total unvorbereiteter assistentsarzt mir versucht hat meine Ergebnisse mitzuteilen. Anschliessend stritten sich Interist und Chirurg vor meinem krankenbett,ob eine op seien müsste oder nicht.
Bei der anschließenden op wurde mir völlig unnötig die milz entfernt und ich wachte ohne wirksame narkose in meinem krankenzimmer auf.
Es dauerte über 120min. bis ein anestesist anwesend war.(kann sich ja jeder vorstellen wie toll das ist)
Wenn Mann dann noch von den Schwestern geraten bekommt sich verlegen zu lassen...wegen Inkompetenz der Ärzte...Mrsa-keim gabs dazu.
Und das ist nichts als die Wahrheit!

Ganze Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden gibt es leider nicht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
Pro:
Kontra:
der Rest

Uns sind völlig unzureichende Informationen zum Zustand unseres Kindes sowie zum weiteren Vorgehen aufgefallen. Unser Kind hat in den zwei Tagen zuvor wenig gegessen und getrunken und sich dabei zweimal Übergeben. Durchfall kam nicht vor. Diagnose der Klinik: Magen-Darm-Erkrankung. Ihm wurde als Therapie Schonkost verordnet und vorher erhielt er einen Tropf. Diesen sollte er am zweiten Tag auch noch bekommen. Da aber der Zugang wieder verschlossen war, wollte man dann doch den Tropf nicht mehr anbringen. Man entfernte die Kanüle, Pflaster gab es jedoch keins. Dies war auch beim Blutabnehmen am Finger der Fall. Im Großen und Ganzen sehr unfreundliches Personal. Lediglich zwei Schwestern und die diensthabende Ärztin am zweiten Tag waren in Ordnung. Wobei die diensthabende Ärztin bereits die Eingangsuntersuchung bei unserem Sohn vorgenommen hat. Wir haben uns sodann selbst entlassen und die Ärztin war demnach bereits über 24 Stunden im Dienst. Bei der frühmorgendlichen Visite war sie auch anwesend.

Dankeschön

Kontra:

Wir kamen im März aus einem traurigen Anlass auf die Station 7 , meinem Mann , er wollte mich unterstützen , und mir wurde ohne weitere Fragen zu stellen sofort ein Einzelzimmer zur Verfügung gestellt , Ärzte und Schwestern sind ein super Team , sehr lieb und einfühlsam , wir bekamen jede Hilfe die wir brauchten und man nahm Rücksicht auf die benötigte Ruhe , wir sagen Dankeschön an alle Fachkräfte dieser Station und können diese mit ruhigen Gewissen auch weiter empfehlen ...

Sehr positiver Eindruck

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Belegbetten, externer Arzt)
Kontra:

Mein erster Klinikaufenthalt, ein rundum positiver Eindruck!
Sauber, nettes und hilfsbereites Personal, Essen ok.
Nach den vielen negativen Dingen, die man im Bekanntenkreis oder über die Medien vom Zustand unserer Krankenhäuser gehört hat, war ich überrascht von der professionellen Art und Weise, mit der ich aufgenmmen und betreut wurde.

Mein Aufenthalt im Arnstädter Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2.Sept bis 9.September 2011
Pro:
Sauberkeit wird groß geschrieben.Super.
Kontra:
Patienten über eine Woche in kalten Zimmer liegen lassen.Schlecht.Nicht gut.

Ich wurde alos Patient in das Krankenhaus eingeliefert.Beziehungsweise,habe ich mich selbst einweisen lassen.Da es mir sehr schlecht ging.Meine Hausärztin wollte dies ja noch nicht mal.Verdacht war,Schlaganfall.Aber ganz sicher waren sie sich nicht.Und das in einem Krankenhaus.Es wurden alle erdenklichen Untersuchungen gemacht.Finde ich auch sehr in Ordnung.Aber dieses Krankenhaus ist für Schlaganfall-Patienten nicht richtig ausgebildet.Wenn ich falsch liegen sollte???Entschuldige ich mich dafür.Aber grade sie als Krankenhaus hätten nicht nur die Symtome erkennen müssen.Sondern hätten mich als Patient gleich in die Fach-Klinik,nach Erfurt bringen müssen wenn sie sich nicht bganz klar sind.Aber nein,das haben sie nicht getan.Sie haben regelrecht herum Experentiert mit mir.Dann mußte ich 5 Tage in ein kalten Zimmer verbringen,mit zwei alten Herren die Katäter gesetzt bekommen hatten.Leider richt es dann mal nach Urin und ???,naja.Lüften ist ja richtig.Aber nicht 24 Stunden am Tag und schon garnicht in der Nacht wo die Temperatur unter 6 Grad waren,zwischen dem 1.September und 5.September.Und dann erfährt ja man noch nicht mal was los ist.Nur ,das wird schon wieder.Und der größte Hammer ist ja das Ärztehaus in der Rosenstrasse.Machen ein MRT und sagen ist alles in Ordnung,so wie das Krankenhaus mit seinen 2 CTs.Haben nichts gefunden,wäre alles in Ordnung.Ist ja toll.Am 9.9.2011 wurde ich dann nach Erfurt gebracht,weil sie hier am ende ihres Latein waren.Und siehe da.In Erfurt haben sie auch MRT gemacht und mehrere kleine Schlaganfälle endeckt und zu sätzlich noch ein Tumörchen am Rückrat.SOVEL zu Arnstadts Krankenhaus und rztehaus von Arnstadt.Der beste Rat von mir,wenn ihr ein CT oder MRT machen lassen wollt.Geht nach Erfurt.Oder Diese Leute an diesen Geräten müßten nochmal eine Schulung machen.Denn wenn sie sowas was nicht endecken,trotz Kontrastmittel.?Und sitzen zu zweit an den Computern.Da ist mein Komentar nur.Geht noch mal zur Schulung.Da hab ich Angst bei Euch.

Krankenhausfiasko85 am 21.02.2014

Ich habe in der Radiologie ein MRT und ein CT gehabt und im Krankenhaus in Arnstadt eine Ösophagus Breipassage. Es wurde rein gar nichts gefunden! Erst bei der Spiegelung stellte sich dann eine Verengung der Speiseröhre raus, wo Flüssigkost empfohlen wird, weil Erstickungsgefahr droht. Vorher über ein Jahr lang kein Befund bei mehreren Untersuchungen! Ich habe sehr oft erlebt, wie es ist, wenn Essen im Hals stecken bleibt und man sich fragt, ob man gleich stirbt? Aber wenn nichts gefunden wird, wird einem auch nicht geglaubt.. Man sollte hier wirklich mal in die Technik und in kompetente Leute investieren!

OP der Nasennebenhöhlen im September 2011

Kontra:

Ich bin sehr gut behandelt wurden, sowohl von den Ärzten als auch vom Pflegepersonal. Ich wurde über alle Eventualitäten aufgeklärt und es wurde auch auf meine Befindlichkeiten Rücksicht genommen. Die OP verlief komplikationslos und ohne Schmerzen. Die Nachsorge ist nicht besonders angenehm, aber notwendig und auszuhalten. Das Pflegepersonal war freundlich, geduldig und sehr hilfsbereit. Die vorangegangene Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Aber wie war das mit dem Wald und dem hineinrufen...? Die Zimmer waren sauber und man hat sich darin wohl gefühlt (2 Betten mit eigener Nasszelle).

Hoffentlich nie wieder!

Kontra:

Dieses Krankenhaus hat das unfreundlichste Personal was ich je gesehen habe. Kaugummi kauende Schwestern, die einen bei Ankunft erst mal von oben bis unten zu mustern. Auf die Frage wie lange meine Behandlung denn dauern würde, bekam ich von einer Schwester die Antwort: "Sie sind doch krank und nicht ich. Wenn es ihnen zu lange dauert können sie doch aufstehen und gehen." Ich habe so etwas noch nie erlebt und ich hoffe das ich dieses Krankenhaus nicht wieder sehen muss. Man fühlt sich dort nicht als kranker Patient, nein man bekommt eher das Gefühl man belästigt die Schwestern mit blosser Anwesenheit.
Wenn man sich im Raum Arnstadt einmal umhört, dann kann ich sagen das meine Einzelmeinung als repräsentativ gelten kann.

Pflegepersonal eine Katastrophe !

Pro:
Kompetente Oberarzt
Kontra:
Unfreundliches Pflegepersonal

Zimmer hell,mit Dusche und WC.
Oberarzt sehr freundlich und kompetent ,dies kann ich leider nicht über das Pflegepersonal sagen.
Ich hat das Gefühl das man dem Pflegepersonal zur Last fällt!,mit so einer Einstellung sollte man sich überlegen ob es für einen die richtige Berufswahl war!
Ich kann dieses Krankenhaus leider nicht empfehlen!

Bei Brustkrebs hinter dem Mond

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
Pro:
Kontra:
nicht auf dem Stand der Wissenschaft

Nach den Erfahrungen einer Bekannten, die von ihrer (unfähigen?) Frauenärztin wegen eines Mamma-Karzinoms nach Arnstadt eingewiesen wurde, kann ich nur sagen: Nie dorthin gehen!! Notwendige präoperative Diagnostik (Röntgen Lunge, Skelettszintigraphie usw.) wurde nicht gemacht. Für die Entnahme des Tumors und der Lymphknoten waren zwei eigenständige Op's nötig. Keine Pathologie vor Ort, die entnommenen Wächterlymphknoten wurden nach Erfurt zur Histo gekarrt. Obwohl sich herausstellte, dass keiner befallen war, entnahm man mal eben noch schnell sechs weitere Knoten (wohl weil das ja körperlich auch überhaupt gar nicht belastend ist). Die Klinik ist in punkto Mamma-Ca. so was von hinterm Mond, grauenvoll! Ausbaden müssen es die Patientinnen. Meine Bekannte hat übrigens inzwischen Frauenarzt und Krankenhaus gewechselt.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
kompetent, nettes Personal von der Schwester bis zum Oberarzt
Kontra:

Mein Mann kam im Mai diesen Jahres mitten in der Nacht (Notfall am Arbeitsplatz) mit sehr starken Magenbeschwerden in die Ilmkreis-Klinik Arnstadt.
Er wurde dort sehr kompetent behandelt und versorgt.
Auch bei der 6 Wochen später durchgeführten Nachuntersuchung (Magen- u. Darmspiegelung-ambulant) war wieder alles nur positiv zu bewerten.
In dieser Klinik wird die menschliche Wärme und Einfühlungsvermögen bei allem Stress nicht vergessen.
Die Zimmer waren sauber und ordentlich, das Essen war gut.
Alles in allem nur zu empfehlen auch wenn man ein paar Kilometer fahren muß. Wir wohnen in Erfurt und wenn man die Wahl hat würde ich in dieses Krankenhaus gehen, denn in den Kliniken in unserer Stadt haben wir bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht.

Fazit: kompetent, tolles Team, sehr empfehlenswert.