HELIOS Klinik Sangerhausen

Am Beinschuh 2a
06526 Sangerhausen
Sachsen-Anhalt

Sehr gute Klinik mit fähigen, freundlichen Mitarbeitern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnete)
Pro:
Fachliche Kompetenz, schnelle, freundliche und fürsorgliche Behandlung
Verdacht auf Hirninfarkt

Ich wurde wegen akuter neurologischer Symptome in die Helios Klinik Sangerhausen eingewiesen. In der Notaufnahme erfolgte schnell eine erste gründliche Untersuchung und eine eingehende Befragung bzgl. meiner Beschwerden durch einen sehr freundlichen Arzt der Neurologie. Hiernach fand kurzfristig die wichtige diagnostische Abklärung der Symptomatik mittels MRT statt. Am Folgetag wurden in kurzer Abfolge weitere funktionsdiagnostische Untersuchungen durchgeführt. Nach weiteren Tests stellte die leitende Oberärztin die Diagnose und erklärte diese in einer gut nachvollziehbaren, verständlichen Art und Weise.

Während des gesamten Aufenthalts nahm ich die Ärzte der neurologischen Station, die Mitarbeiter der diagnostischen Abteilungen und das Pflegepersonal als engagiert, sehr gut organisiert, kompetent und freundlich war. Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank.

Super Betreuung

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit des Personals
Herzbeschwerden

Ich war 3Tage in der Helios Klinik und wurde professionell untersucht und betreut. Der Ksrdiologe der Klinik ist fachlich kompetent und menschlich klasse. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Ein Dankeschön auch Allen Krankenschwestern, männlichen Assistenten und dem Reinigungsteam

Unterlassene Hilfeleistung

Kontra:

Hallo, am Freitag den 03.11.23 stürzte meine Enkelin in der Schule und schlug mit dem Gesicht- Kopf auf.(Brille)
Mutti kam mit ihr in die Notaufnahme gegen 12.15 Uhr und es wurde keine 1.Hilfe geleistet < wurde weggeschickt. Ist das unterlassene Hilfeleistung??
Wie kann so etwas in einer Klinik passieren.
Es ist schon eine Straftat!

Operateure, die ihr Handwerk verstehen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst sehr engagiert)
Pro:
Kompetente Ärzte und Physiotherapeuten
Kontra:
Wenig Zeit für das Pflegepersonal, sich um jeden einzelnen Patienten zu kümmern
Oberschenkel- und Handgelenksfraktur

Nach einem Reitunfall wurde ich in der Unfallchirurgie der Helios Klinik Sangerhausen notoperiert. Ein großes Dankeschön an das gesamte Ärzteteam, die Physiotherapeuten und die Schwestern für eine kompetente und freundliche Behandlung. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Wünschenswert wäre eine Entlastung des Pflegepersonals durch eine Erhöhung der Pflegekräfte.

Klinikaufenthalt zur und nach OP

PAVK operatv behandelt

Großes Lob an die gesammte Belegschaft !!! Pfleger, Schwestern, Reinigungskräfte und Ärzte - alles ein gut eingespieltes Team. Freundlich und kompetent.Ich habe keinerlei Kritik und würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.

Station mit Herz

Pro:
Betreuung mit hoher Fachkompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Krankenhausessen
Small-Fibre-Polyneuropathie

HERZLICHEN DANK FÜR DIE HERVORAGENDE BETREUUNG
Ich wurde, nach fast einem Jahr der Ungewissheit, zum Glück durch meine neue Neurologin ins KH Sangerhausen eingewiesen mit sehr starken brennenden, stechenden Schmerzen, die nur mit Opiaten erträglich sind.
Hier gab es endlich eine Diagnose, die für mich plausibel ist.
Die Station Neurologie wird von einem Chefarzt geführt, der ein hochqualifizierter, kompetenter und nicht zuletzt ein sehr menschlicher Arzt ist, bei ihm hat man das Gefühl, dass der Beruf auch Berufung ist.
Das gilt gleichermaßen für die Oberärztin, die mich behandelte und das gesamte Stationsteam :)
Das alles trotz des enormen Arbeitspensums, was auch mit durch die vielen nicht medizinischen Aufgaben begründet ist.
MEIN WUNSCH FÜR ALLE MEDIZINER
- WENIGER ARBEIT DURCH BÜRO- UND WIRTSCHAFTLICHKEITSKRAM
- MEHR ZEIT FÜR DIE PATIENTEN

Unzufrieden und Inkompetent

Rippenprellung

meine Mutter wurde nach Sturz in der Häuslicjkeit mit verdacht auf Rippenbruch in der Notaufnahme behandelt.Sie lag über Nacht im Freien und war unterkühlt.nach 5 Stunden wurde Sie wieder nach Hause geschikt mit der Feststellung einer Prellung.Alle anderen Umstände wurden außer acht gelassen.Einfach unmöglich und unverantwortlich.

Pro:
kompetent, freundliche, einfühlsam
Hundebiss

Ich war am 02.04.2023 Patientin der Notaufnahme.
Ich wurde von einem Hund gebissen. Die zuständige Ärztin war sehr kompetent und das Pflegepersonal war top.
Ich mußte nicht lang warten, wurde perfekt behandelt, super freundlich.
Ich war rundum zufrieden! Kann ich nur weiterempfehlen!

rundum zufriedene Versorgung

Pro:
gut aufgeklärt, einfühlsam
Gefäßverschluß

Unsere Mutti lag vom 27.2. bis zu ihrem Tod am 01.03.23 auf der C2 - Gefäßchirurgie.
Sie wurde eingeliefert wegen eines Gefäßverschlusses am Unterschenkel.
Von einem sehr einfühlsamen Ärzteteam wurden wir Kinder aufgeklärt, dass der Verschluss nicht behoben werden kann. Sie zeigten uns auf, dass die schon begonnene Vergiftung des Körpers nur mit einer Amputation am Oberschenkel eventuell verhindert werden könnte. Allerdings wäre eine Operation im Alter von 93 Jahren hochrisikohaft. Ohne Operation wäre dann nur noch eine palliative Vorgehensweise möglich.
Uns wurde gemeinsam mit der Mutti ausreichend Zeit gegeben, eine Entscheidung zu treffen.
Das Ärzteteam gewährleistete auf unseren Wunsch zur palliativen Versorgung, dass Mutti in ein Einzelzimmer verlegt wurde und wir 3 Kinder rund um die Uhr bei ihr sein konnten. Seitens der Ärzte, Schwestern und Pfleger erlebten wir eine würdevolle, einfühlsame, liebevolle Betreuung unserer Mutti. Und auch um uns als Angehörige wurde sich einfühlsam gekümmert, so dass wir in Ruhe von unserer Mutti Abschied nehmen konnten.

Wir können also nur Gutes über die Station berichten.

Niemals diese Klinik

Pro:
Unmenschliches Verhalten
Corona

Im Oktober 22 wurde mein Mann vom Pflegeheim ( Demenz, COPD) da er Corona bekommen hatte, in die Helios Klinik SGH. in der Nacht vom Freitag auf Samstag eingewiesen und nach Anruf der Ärztin sofort sediert. Man ließ mich dann am Samstag eine Stunde zu ihm und erklärte mir das nur eine Stunde erlaubt sei. Es sei kein Arzt vor Montag zu sprechen und ich solle Montag um einen Besuchstermin nachfragen. Ich bin Laie, aber auch wusste das mein Mann keinen Montag mehr erleben würde. Am Montag rief ich morgens an und mir wurde gesagt einen Pat. diesen Namens gäbe es nicht. Wurde zurück gestellt in die Anmeldung. Da die Dame wusste das ich bereits Besucher war, stellte sie mich wieder durch zur Station. Und wieder: es gibt keinen Patienten mit dem Namen. Die Pflegekraft schrie über ihre Schulter nach einer Anderen und teilte ihr mit das ich am Telefon sei und meinen Mann sprechen wolle. Diese schrie zurück: der ist doch am Sonntag Abend gestorben. So erfuhr ich vom Tod meines Mannes! Kurze Zeit drauf rief ein Arzt mich an und entschuldigte sich für das Versäumnis mich vom Tod meines Mannes zu unterrichten. Er sagte wörtlich: er wurde am Abend verstorben gefunden. Gefunden! Auch wenn eine Patientenverfügung aussagt das man keine Lebensverlängernden Maßnahmen wünscht, muss man dann irgendwann nur gefunden werden? Diese Erfahrung wird mich mein restliches Leben begleiten. Ich wäre gerne bei meinem sterbenden Mann gewesen und hätte ihm das Hinüberziehen gerne erleichtert. Das er einsam und verlassen, ja, verlassen, wie ein sterbendes Tier, so hat sterben müssen, lässt mich nicht mehr los!
Tot oder bewusstlos, aber mit klarem Verstand bringt mich niemand in diese Klinik.
Danke Heliosklinik, Dankeschön!!!!!!

Mein Sohn ist kein Versuchskaninchen!

Pro:
Die Geburt an sich war gut mit der Ärztin und einer Hebamme.
Kontra:
Der restliche Aufenthalt im KH mit den Hebammen und kinderÄrztin

Mein Sohn war frühs zur Welt gekommen. Die Geburt an sich war schön. Aber danach als mein Sohn dann war, mussten wir von um 9 bis 13 Uhr im kreissaal warten bis wir aufs Zimmer konnten. Und erst kurz bevor wir ins Zimmer kamen, wurde die z1 gemacht und angezogen. Er wurde jedoch nicht gewaschen.
Mein Sohn wollte nicht wirklich an meine brust trinken. Wollte dann eine Pumpe haben. Wurde mir aber nicht gegeben. Er hat den restlichen Tag nichts getrunken und auch in der Nacht nicht. Er hat sich von selbst nicht gemeldet wenn er Hunger hatte. Den Morgen danach, hab ichs nochmal mit stillen probiert, hat aber auch nicht Wirklich geklappt. Hab dann wieder nach ner Pumpe gefragt. Wurde mir aber immer noch nicht gegeben. Jedesmal wurde ich dazu gezwungen zu stillen obwohl mein Sohn gar nicht wollte. Mir tat es total leid das ich nix machen konnte. Am 3. Tag konnten wir wieder nach Hause. Vorher wurde die u2 gemacht. Die kinderÄrztin hat zuerst darauf gepocht das ich mir eine hebamme suche. Ich wollte aber keine. Sie hat die ganze zeit über mit mir geredet als ob ich als Mutter alles falsch mache. Mein Sohn hat ne leichte gelbfärung im Gesicht und Körper gehabt. Am nächsten Tag als wir zu Hause waren mussten wir zum Kinderarzt wegen der gelbfärung. Wir mussten wieder ins Krankenhaus. Es war wieder die selbe die die u1 gemacht hat. Dort sollte die Ärztin den Wert messen. Hat sie auch gemacht und meinte dann sie muss noch Blut abnehmen an der Hand. Wir sollte komischer weise raus aus den Zimmer gehen. Und Tür wurde zu gemacht. Haben unseren Sohn schreien höhren wie am Spieß. Mir tat es in der Seele weh ihn so zu hören. Sind dann rein zu ihn und da hat die Ärztin ihn am Kopf eine nadel reingestochen obwohl nicjt mal gefragt wurde ob sie das dürfen. Die Ärztin meinte zu einer Schwester ob sie nicht auch mal probieren will mit der nadel. MEIN SOHN IST KEIN VERSUCHSKANINCHEN!
Ich frage mich was das für Menschen sind!Nie wieder gehe ich dort hin zur Entbindung.

Patient ruhig gestellt

Kontra:

Mein 91jähriger Vater wurde nach einem Sturz in seiner Wohnung und Prellung der Schulter für 2 Wochen in der Geriatrie aufgenommen, um ihn zu stabilisieren und Gehen am Rollator zu üben.
Leider wurde er nur sediert und ruhig gestellt und hat in den 14 Tagen alle Fähigkeiten verloren. Außer atmen konnte er nichts mehr, nicht mal einen Löffel halten. Unvorstellbar, dass er vor den 2 Wochen noch alleine in seiner Wohnung gelebt hat (mit Unterstützung durch Pflegedienst).
Ich kann nur vor der Geriatrie warnen, gebt eure Angehörigen nicht da hin.

Fachkompetenz

Pro:
Top Ärtzte, sehr gute pflegerische Betreuung
Kontra:
es gibt keins
Taubheit in Beinen und Händen, gangstörung

Ich bin zum 2. mal in der Klinik gewesen. Auch dieses Mal war ich rundum zufrieden.Die Fachkompetenz und die Betreuung sind einfach top. Auch möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen vom Sozialdienst für die sehr kompetente und fürsorgliche Unterstüzung in Bezug auf die Reha ,bedanken.Vielen Dank an das gesamte Team der Neurologie. Ich würde diese Klinik jederzeit weiter empfehlen. Gundula Elle

Zufriedenheit

Pro:
fachlich absolut top
Taubheit in Beinen und Händen

Mir wurde die Klinik von meinem Hausarzt empfohlen. Glücklicherweise bin ich diesem Rat gefolgt. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Die Kompetenz der Ärzte, sowie die Patientennähe der Ärzte zu den Patienten ist ganz toll und nicht selbstverständlich. Schwestern und Pfleger sind top.
Auch die Physiotherapeuten,Ergotherapeuten und die Schwestern und Pfleger,welche die Patienten zu den Behandlungen bringen sind sehr einfühlsam. Auch die Reinigungskräfte sind sehr zu loben. Diese Menschen sind unglaublich wichtig. Das Essen hat mir persönlich sehr gut geschmeckt. Das ist zum gesund werden auch wichtig. Die Fachärzte und das Fachpersonal der Klinik,welche die verschiedensten Untersuchungen durchführen sind sehr kompetent und einfühlsam. Alles in Allem würde ich diese Klinik ,Fachgebiet Neurologie, jederzeit mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Zu den anderen Fachbereichen der Klinik kann ich keine Aussage treffen. Ich möchte mich hiermit nochmals recht herzlich für die sehr gute Betreuung von den Ärzten, Schwestern und Pflegern der Station "Neurologie" bedanken. Gundula Elle

Hatte mir mehr versprochen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlender Informationsaustausch zwischen Schwestern und Ärzten über med.Anordnungen oder Termine zu Untersuchungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Ausstattung des Zimmers glich einer Besenkammer, kein Tisch, keine Stühle, Schränke nicht zum Abschließen. Das Essen musste im Sitzen auf dem Bett stattfinden.)
Pro:
Kontra:
Macht es besser zum Wohl der Patienten!

Meine Beurteilung bezieht sich auf die neurologische Station des Krankenhauses!
Ich wurde im Juni von meinem HA eingewiesen um meine Beschwerden zu diagnostizieren.
Ich wurde von einer jungen sehr angagierte Assistenzärztin gründlich untersucht und es konnte endlich eine Diagnose gestellt werden. DANKE!
Doch dann verflog meine Euphorie, nach Unterbringung auf der Station war es das!
Schließlich war ja Wochenende, keine Ärzte oder Visite zu sehen.Am Montag bestand die Visite aus einer Ärztin, es wurde eine CT angeordnet, keine Erklärung weshalb, der Fragebogen wurde mir später aufs Bett gelegt, dieser wurde nur von mir ausgefüllt und unterschrieben. Das böse Erwachen kam in der Abteilung wo diese CT durchgeführt werden sollte, ich hatte weder einen Zugang, mir wurde nicht erklärt das ein Kontrastmittel gespritzt werden muß ABER! ich hätte doch unterschrieben, die Unterschrift der Ärztin fehlt bis heute!
Hinsichtlich der gestellten Diagnose erhielt ich keine Informationen oder Aufklärung/Beratungsgespräche über die Krankheit und deren Behandlungsmethoden. Es wurden mir Tabletten hingestellt, aber für WAS?
Erst nach mehrfachen Nachfragen bekam ich die Info, das dies ein Medikament gegen meine Erkrankung ist, durch das Pflegepersonal, hierbei ist anzumerken dass einige, vor allem von den jüngeren Schwestern sich sehr unangemessen im Ton und ihrem Auftreten gegenüber den Patienten verhalten haben, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen = Fehlanzeige, vielleicht sollten diese Personen die Anforderungen an das Berufsbild hinterfragen
Die Entlassung verlief ohne Abschlussgespräch, warten auf den Arztbrief dauerte 4 Stunden, auf Nachfragen bekam ich zur Antwort man könnte ja am anderen Tag nochmal kommen um den Brief abzuholen. Nach 4 Wochen sind ausstehende Untersuchungsergebnisse und Laborbefunde noch nicht an meinen HA weiter geleitet worden, wie soll dann eine Weiterbehandlung funktionieren. Schlimm das man als Patient nur noch eine Nummer ist um Geld zu erwirtschaften

Vollste Zufriedenheit

Akutes Abdomen

Wir sind mit der Behandlung und Pflege unserer Mutti sehr zufrieden. Notaufnahme, Station A2 und Arztgespräch.
Nicht vergessen wollen wir die Pflegekräfte. Sie alle waren immer ansprechbar und haben alles genau erklärt. Auch die nachstationäre Behandlung. Sie alle waren perfekt…

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.05.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Fußfraktur

Ich war heute zum ersten Mal da. Alles super. Keine lange Wartezeit. Super nettes Personal. Egal ob Arzt oder Schwestern. Macht weiter so.

Bitte besser drauf Achten

Pro:
Hebamme bei Geburt war toll
Kontra:
KH mit Wunden Brustwarzen verlassen no go

Also zuerst war ich sehr erleichtert, das die Schicht der Hebammen nochmal gewechselt hatte, da in der ersten Gruppe 2 von 3 mir äußerst unsympathisch waren und auch sehr desinteressiert wirkten. Zum Glück kam aber der Schichtwechsel und dann hatte ich die beste Hebamme die man sich wünschen kann. Sie hat das so tolle gemacht ... volle Begeisterung bei mir und mein Mann.

Auf Station waren (bis auf eine Dame war immer sehr unfreundlich) alle wirklich sehr freundlich. Neue Krankenschwester kamen immer in das Zimmer und haben sich vorgestellt. Es kam regelmäßig jemand ins Zimmer, um zu fragen ob alles ok ist oder etwas benötigt wird. Das hat sich im Gegensatz zu meinen Damaligen Aufenthalt dort auf Station wesentlich zum positiven verbessert.

Negativ finde ich jedoch das ich das Krankhaus mit blutig, riesigen Bruswarzen verlassen habe. Leider wurde mir ständig nur gesagt.... :" ja einfach weiter anlegen" .... Ich habe so ziemlich jede Schwester angesprochen, das meine Brustwarzen sehr stark schmerzen und Wund sind. Nach meinem Krankenhaus Aufenthalt hatte ich direkt auf beiden Seiten eine Brustentzündung.
Amliebsten hätte ich direkt aufgehört aber meine Hebamme hat mich wieder ermutigen können. Ich denke jedoch viele werden aus diesen Gründen nicht weiter stillen ... Wäre schön , wenn da in Zukunft entgegengewirkt wird und somit Mütter nicht direkt entmutigt.

Geht garnicht

Sturz

Mein Vater kam per Notaufnahme in diese Klinik.Er war gestürzt und hatte darauf hin eine kleine Hirnblutung die medikamentös behandelt wurde.Nach dem Aufenthalt in der Neurologie würde er auf die Geriatrie verlegt.Dort kümmert man sich nicht um die Patienten.Der Gesundheitszustand meines Vaters wurde schlechter.Nach einer Woche war ich meinen vater besuchen und war schockiert.Vier Schwestern saßen im Hinterzimmer und tranken Kaffee.Das geht überhaupt nicht,die Patienten sind sich selbst überlassen.Ich bin sehr froh, dass mein Vater nach zwei Wochen verlegt wurde in die Kurzzeitpflege.Desweiteren frage ich mich,warum die Ärztekammer solche Zustände duldet.liebe Krankenschwestern,wenn ihr kein Bock habt diesen Job zu machen,dann lasst es.Corona hin und her,diese Station ist einfach nur menschenunwürdig.

Kohn

Pro:
Gibt es nix
Kontra:
Unfreundlich

Was ist aus den Krankenhaus passiert alter wenn sie hr kein Bock auf eure Arbeit hab dann verpisst euch ohne Scheiss wie ihr meine Frau behandelt hab als wäre sie Dreck alter und ihr solltet auch mal ne Video schauen wie man PCR Test Macht so dann man nicht immer positiv ist und das 3-4 Mal so kommt ihr auf eure zahlen ganz ehrlich für dieses drecks Ding reist ihr unsere altes Krankenhaus ab ihr hat sie nicht mehr alle ich schwöre dieses Krankenhaus empfehl ich niemand die geben dir Tabletten die man nicht nehmen darf und dann stirbt die Person in meiner Familie hab ihr bei nar OP rumgefuscht und ich könnt hier weiter Schreiben dieses Krankenhaus ist der letze Dreck

Bringt eure alten Eltern nicht dorthin, furchtbarer Umgang mit alten Menschen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (fürchterlicher Umgang dort mit alten Menschen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde gar nicht auf den Patienten eingegangen, ein alter Mensch gehört mit Respekt behandelt und nicht wie ein kleines Kind)
Pro:
gar nichts
Kontra:
Unmenschliche Angestellte in dieser Abteilung, Sturz wurde versucht herunter zu spielen
Schlaganfall (leichter) mit Vorerkrankung Oberarmbruch und Oberhalsschenkelbruch

Gott sei Dank hat meine Schwester unsere Mutti dort rausgeholt. Meine Mutter hat ein regelrechtes Trauma von dort mit heim genommen. Sie hatte einen sehr leichten Schlaganfall. War aber schon im November gestürzt und im Krankenhaus und anschließend zur Kur.
Der Schlaganfall danach war sehr leicht und glimpflich ausgegangen...Ich konnte schon kurz danach mit meiner Mutter telefonieren. Absolut klar und im Vollbesitzt ihrer geistigen Kräfte! Und ich achte auf sowas!
Ich bin leider sehr weit weg und habe auch später nochmal mit ihr gesprochen, immer klar und deutlich im Kopf..
Und dort in Sangerhausen wurde uns bzw. meiner Schwester doch tatsächlich gesagt dass unsere Mutter wahrscheinlich dement sei. Wir hatten eine demente Oma...sind also vertraut mit dem Thema.
Auch heute zu Hause ist meine Mutter klar im Kopf. Es wurde ein Sturz versucht unter den Teppich zu kehren. Ein Mittel gegen Sodbrennen dass meine Mutter schon jahrelang einnimmt wurde ihr weg genommen! Und gesagt sie bekommt das was sie hier immer geben. Frechheit. Ein alter Mensch kennt seinen Körper und weiß zumindest im Fall meiner Mutter was ihm gut tut und was nicht. Sicher gibt es auch Ausnahmen. Aber das Verhalten der Schwestern hier ist unter aller Sau!
Meine Mutter wurde nicht auf Toilette gebracht!!! Und die anderen 2 Frauen im Zimmer auch nicht. Und meine Mutter konnte es !!! Durfte aber nicht alleine.
Die Schwestern hier haben kein Gefühl und das ist auch nicht mit dem Mangel an Personal zu rechtfertigen !!!! Ihr arbeitet mit MENSCHEN. Wollt IHR so behandelt werden ???
Es gab noch weitere Vorfälle die meine Mutter mir erst hinterher erzählt hat...schon bei Ankunft im Krankenhaus wurde (mit Schlaganfall und auf Grund von Vorerkrankungen) nicht mal (erst auf Anforderung) ein Rollstuhl gebracht sondern erwartet dass meine Mutter alleine hochgeht.
ABSOLUTES NO GO

Was passiert mit den alten Menschen die sich NICHT mit Hilfe von Angehörigen gegen sowas wehren können!

Nabelbruch

Als Patient fühlt ich mich in guten Händen. Besonderen Dank an allen Schwestern Azubis Ärzten usw.angefangen in der Notfallaufnahme bis zur Entlassung .DANKE DANKE DANKE

Unmögliche Zuständen

Meine Mutti lag 1 Woche in Sangerhausen mit Diagnose
Schlaganfall. Es war eine einzige Katastrophe. Wenn man immer sagt Personalmangel und man kann sich nicht so um die Patienten kümmern alles Quatsch. Solange wie ich noch mit Bauarbeitern rumscheckern kann, sollen sie lieber die Zeit für Patienten nutzen. Schwestern bis auf zwei sind alle unfreundlich nehmen einen nicht wahr wenn man etwas fragt. Arztgespräch gleich Null. Die Patienten werden angemotzt und kümmert sich keiner. Es muss auf dieser Station unbedingt mal klar Schiff gemacht werden. Wenn man die Wahl hätte würde keiner mehr auf diese Station gehen.

Eig Empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Eine Schwester
Blinddarm entzündung

Ich war vor ein paar Wochen in der helios Klinik sangerhausen und musste am Blinddarm operiert werden.

Die Station 2E war echt ok hatte sogar ein Einzelzimmer auch die meisten Schwestern waren sehr einfühlsam und nett bis auf eine Schwester die sehr unfreundlich war und mich nicht für ernst genommen hat bzw nicht offen für Fragen war.

Vor der Operation im vorbereitungsraum die Schwester war zwar nett aber wirkte auch sehr abgelenkt

Das Essen war vollkommen in Ordnung. Und auch die Ärzte haben einen ernst genommen.

Würde wieder in das Krankenhaus gehen.

Mittelohrentzündung/Akute Bronchitis

In diesem Krankenhaus sind verdammt viele Fehl am Platz!
Die Schwestern sind überfordert und haben überhaupt keine Lust sich um ihre kleinen Patienten zu kümmern.
Die schlimmste Kinderärztin ist mir dort begegnet.

Das erste und letzte mal das uns dort jemand behandelt hat.

About professional surgeons

Kontra:

We truly thank the staff of the surgical department of the Sangerhausen Clinic for a brilliant and highly professional operation to remove the thyroid gland without any complications and with good care. We are especially grateful to Chefarzt Fritz Woehe, Oberartz Vitaliy Indenko ? Oberartz Thilo Weisse. We sincerely wish the wonderful doctors and nurses further professional development and good health. With gratitude Valentina Savenko, Lviv, Ukraine. 04/17/2021.

ALLES SUPER

MULTIPLE SKLEROSE

Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Über die Notaufnahme kam ich am 10.04 so gegen 23.00 Uhr an. Alle waren sehr nett und einfühlsam. Kam mit Schmerzen in der linken Gesichtshälfte. Kaum auszuhalten. Habe MS seit fast 30 Jahren. Ist zwar ne scheiss Krankheit, habe mir das auch nicht ausgesucht, muss man halt das Beste drauß machen. Da ist sowas bekannt.Nitrogenimussneuralgie. Fühle mich hier super aufgehoben. Schwestern, Ärzte und Pfleger einfach nur TOPP. DANKE FÜR ALLES.

RESPEKT und voller Dankbarkeit

Pro:
Alles bestens

Die Notaufnahme!
Nach Sturz aufs Kreuz bin ich am Abend in die Notaufnahme.
Ich wurde sehr freundlich empfangen.
Sehr lange Zeit war ich der einzige im Wertebereich. ABER, ich denk so alle 20 min kam ein krankentransporte mit Menschen die sicher dringend ärztliche Hilfe bräuchten.
Meine Wartezeit betrug mir als 5 Stunden, aber due diensthabende Ärztin fand in ihrem stress immer wieder eine Sekunde, um zu zeigen das ich nicht vergessen wurde.
Alle denen ich dort begegnet bin waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich die Wartezeit war sehr sehr lang. Aber mir wurde geholfen.
Ich habe vollstes Verständnis für das was dort getan werden muss.
Wer solch Stunden erleben musste oder durfte, der kann nicht meckern, denn dort werden leben gerettet und sich zum Hilfe suchende gekümmert.
Ich habe vollsten Respekt vor der Leistung dieserleute dort.

Notfall Aufnahme

Pro:
Ärztin top, Schwester top
Finger

Heute war alles perfekt Personal und Ärztin sehr freundlich, alles erklärt was sie macht und warum! Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt!!!

Unglaubliche Wartezeiten

Pro:
Positiv Pflege Personal freundlich
Verletzung Finger

Leider gibt es keine Kategorie Notaufnahme!!!

Wenn jemand in sangerhausen zur Notaufnahme muss sollte er oder sie sehr viel Zeit mitbringen! Personal wirkt genervt ( gibt auch Ausnahmen) Ärzte sind leider nicht immer der Deutschen Sprache mächtig, somit vieles untergeht! Kann nur jedem empfehlen wenn möglich Hettstedt oder Eisleben zu wählen bis jetzt hab ich dort nur gute Erfahrungen sammeln können! Ich sitze seit 8:00 Uhr in der Notaufnahme ( Arbeitsunfall) mittlerweile haben wir es 10:00 Uhr niemand zu sehen! Wenn es kein Arbeitsunfall gewesen wäre, wär ich schon bei meinem Hausarzt! Leider geht es ja nur nach Vorschrift.

Enttäuscht

Pro:
fällt mir nichts ein
Kontra:
keine ausreichende Kommunikation mit den Angehörigen
Schwerer Schlaganfall

Vorsicht am Empfang der Klinik. Dort werden sie erstmal angepflaumt.
Nach schweren Schlaganfall wurde meine Mutter dort eingeliefert.
Um einen Arzt zu sprechen, müssen Sie erstmal bei den Schwestern betteln (falls Sie überhaupt beachtet werden).
Ich hatte Glück und nach ca 20 min kam dann eine junge Ärztin die mir dann auch freundlich alles erklärt hat.
Nach 3 Tagen wollte Ich nochmal einen Arzt sprechen, doch das gelang mir nicht.
Man wird als Angehöriger überhaupt nicht wahrgenommen. Aufklärung wie es nun weitergeht, gleich Null.
Am 4.Tag habe ich von den Schwestern eine Telefonnummer in die Hand gedrückt bekommen, mit den Worten rufen Sie dort an. Ich fragte nach was das für eine Nummer sei. Antwort: sozialer Dienst.
Mit diesen Worten ließ man mich im Flur stehen. Unglaublich. Ohne Erklärung warum ich dort anrufen soll.
Eine gute Freundin klärte mich dann auf und sagte du musst dich um einen Heimplatz kümmern, was ich dann auch tat.
Den Heimplatz habe ich Gott sei dank bekommen, was ich dann auch der Helios Klinik mitteilte.
2 Tage später wurde dann meine Mutter, obwohl Sie, laut Pflegeheimpersonal, gesundheitlich garnicht mehr transportfähig war, ins Pflegeheim gebracht und am nächsten Tag dort verstorben ist.
Leider hatte ich nicht die Chance die Klinik auszuwählen, da es ein Notfall war.
Ich bin sehr traurig darüber, wie mit den Patienten und den Angehörigen umgegangen wird.
Einfach furchtbar. In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich ?

Top Krankenhaus, vielen Dank für alles

Pro:
Gute Schmerzbehandlung
Gebärmutterentfernung

Ich habe mir die Gebärmutter entfernen lassen und kann dem gesamten Team ,ob Ärzte oder Schwestern unrein großen Lob aussprechen.
Fachlich gute Aufklärung, perfekter Schmerzlinderung und hervorragender Service.
Freundliche Schwestern auf der C4. Vielen Dank allen

Keine Rückspiegelung zu Angehörigen, schlechte Behandlung

Brustkrebs mit Metastasen

Meine Mutter (77 Jahre) wurde von der ITS auf die Onkologie verlegt.
Trotz mehrfacher Bitten auf einen Rückruf durch einen behandelten Arzt und über das Kontaktformular erfolgte keine Rückmeldung.
Man versteckt sich hinter den Coronaregeln, Besuche sind nicht erlaubt, Patienten und Angehörige werden zu Auskünften zum Gesundheitszustand ignoriert. Zum Glück ist meine Mutter geistig rege und daher mussten wir auf ihre Aussage vertrauen. Wir haben eine Kurzzeitpflege nach der Entlassung organisiert, eine Hilfe war die Klinik nicht.

Auch zu den vergangenen stationären Aufenthalten kann man nur sagen, keine Hilfe für den Patienten. Man hat das Gefühl, es geht nur um die Abrechnung.
Mein Vater wurde mit einem offenen Bein ohne jegliche Behandlung liegen gelassen. Nach ca 4 Wochen haben wir als Angehörige eine Umverlegung in die Uni-Klinik Halle organisiert, die Diagnose der Eingangsuntersuchung war dann eine Blutvergiftung. Dort hat dann innerhalb von drei Tagen die Behandlung angeschlagen.

Leider hat man als Notfall (Notaufnahme) keine Wahl, sollte ein geplanter stationärer Aufenthalt anstehen, dann nicht das Helios Klinikum Sangerhausen.

Personal macht gute Arbeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Den Möglichkeiten entsprechend)
Pro:
Sehr freundliche und gute Behandlung
Darmspiegelung

Ich war am 16.11.2020 zur Darmspiegelung in der Heliosklinik Sangerhausen und hatte eine panische Angst vor dem Eingriff und dem Befund. Die Untersuchung unter kleiner Narcose habe ich absolut nicht mitbekommen, ich schlief ein, wurde wach und war fertig. Der Arzt sowie das gesamte Personal dieser Stion waren sehr freundlich und aufmerksam, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ich kann diese Station nur weiterempfehlen. Hervorragend!

Wenn man als Mutti alleine ist und nicht mal die eigene Mama mit kann

Kontra:

Schlimmstes KKH was ich kenne.

Ich war vor kurzem dort und habe meine Kleine Maus zur Welt gebracht da wurde mir gesagt ich soll nochmal auf Station aber meine Mama durfte nicht mit dorthin. Und jetzt erfahre ich durch meine Cousine die gestern Abend Mutti geworden ist das Ihre Mama die ganze Zeit dabei sein durfte wie Scheiße seit ihr da eigentlich geht ihr nach Nase oder was ist euer Problem ...

Ne da müssen Frauen alleine ihr Baby bekommen weil ihr zu hohl seit und Unterschiede macht....
Nicht normal ....
Nie wieder würde ich dort gebären.

Ohne Worte

Pro:
das Pflegepersonal macht tolle Arbeit
Elektrolytentgleisung

Ich wurde mit akutem Natriummangel über die Notaufnahme aufgenommen und kam nach 6 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme dann endlich auf die Wahlleistungstation C4. Ferner litt ich unter starken Kopfschmerzen und Bluthochdruck (bedingt durch Natriummangel).
In der Notaufnahme wurde ich von einem sehr netten Kardiologen nach allen Symptomen befragt.
Auf Station erhielt ich 2 Infusionen, danach NaCl-Tabletten.
Ich bin Privatpatient mit Chefarztbehandlung.
Allerdings lernte ich diesen nie kennen. Auch gab es keine Visite, lediglich fand eine kurze Info einer Ärztin in sehr schlechtem Deutsch statt, was für Untersuchungen geplant sind.
Eine Auswertung dieser Untersuchungen fand mit mir nie statt !
Ich wurde am 4. Tag entlassen, ohne Entlassungsgespräch, ohne weitere Info!
Die Schwester drückte mir den Entlassungsbrief in die Hand und das war es dann.
Zwischendurch durfte ich noch die Bekanntschaft einer absolut gestressten und arroganten Kardiologin namens Yurkul? machen, die in meinem Zimmer erschien und meinte, ich wollte eine Gallen OP. Bis dahin wartete ich eigentlich auf eine Gastroskopie.
Nach meiner Entassung musste ich mich leider wieder in stationäre Behandlung begeben, allerdings entschied ich mich diesmal für die Universitätsklinik Halle- Kröllwitz. Und hier wurde mir endlich geholfen , und das ohne Wahlleistung! Hier haben die Ärzte sogar mit mir gesprochen!
Ich warte schon sehr gespannt auf die Rechnung der Helios Klinik!

Ohne Komplikationen!

Pro:
Betreuung (aus medizinischer und menschlicher Sicht)
Kontra:

Ich befand mich kurzstationär im Rahmen einer Hernien-Op im Klinikum Sangerhausen (1Ü) und kann nur Gutes berichten.

Vielen Dank an Herrn ChA Woehe für die ausgezeichnete ärztliche und menschliche Betreuung; Heilungsverlauf verlief komplikationslos und zudem bin ich seitdem Nichtraucher (mit all den von Ihnen vorausgesagten Vorteilen).

Auch ein großes Dankeschön an Sr. Doreen und das während meines Aufenthaltes anwesende Stationsteam; ich habe mich sehr wohl bei Ihnen gefühlt.

Sehr freundliches Personal

Kontra:

Ich war bei meiner ambulanten OP in besten Händen. Die Aufklärung war top und sehr verständnisvoll. Das komplette Klinikpersonal war sehr freundlich und ging auf Ängste behutsam ein. Im Aufwachraum wurde man freundlich nach der Narkose empfangen und wurde sehr umsorgt. Alles im allen war ich sehr zufrieden und würde mich dort jederzeit wieder behandeln lassen.

Hervorragente Arbeit

Pro:
Der Chefarzt als Spezialist für Leistenbrüche
Leisten OP rechts u. links

Nach sehr sachlicher und vertrauenserweckenter Beratung, erfolgte in kürzester Zeit die zweifache Leisten OP durch den Chefarzt Herrn F. W. Kurz nach dem erfolgreichen Eingriff wurde ich per Bildschirm über die geleistete Arbeit informiert.Nach 2 Tagen konnte ich die Klinik hoch zufrieden wieder verlassen, weil das gesamte Umfeld - sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern, die gute Verpflegung und die Atmosphäre überhaupt von mir mit "ausgezeichnet" werden kann. Herzlichen Dank an den Chefarzt,an sein OP-Team und an alle Beteiligten der Abteilung 4 (Wahlleistungen).

Wer geht schon gern ins Krankenhaus

Pro:
Professionelles Ärzteteam
Kontra:

Im Februar 2020 musste ich mich einer geplanten Darm-OP unterziehen. Nach einem professionellen Aufklärungsgespräch mit Chefarzt Fritz Woehe , Oberarzt Dr. Thilo Weiße und der Assistenzärztin Christine Föhrkolb wurde mir die größte Angst genommen!
Vielen Dank an das Pflegepersonal der ITS , die mich mit großer Hingabe wieder auf die Beine brachten! Des Weiteren auch ein großer Dank an das Pflegeteam der Ebene 3 , die mich nach 10 Tagen wieder gesund nach Hause schicken konnten!