HELIOS Klinik Sangerhausen

Am Beinschuh 2a
06526 Sangerhausen
Sachsen-Anhalt

Sehr gute Klinik mit fähigen, freundlichen Mitarbeitern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnete)
Pro:
Fachliche Kompetenz, schnelle, freundliche und fürsorgliche Behandlung
Verdacht auf Hirninfarkt

Ich wurde wegen akuter neurologischer Symptome in die Helios Klinik Sangerhausen eingewiesen. In der Notaufnahme erfolgte schnell eine erste gründliche Untersuchung und eine eingehende Befragung bzgl. meiner Beschwerden durch einen sehr freundlichen Arzt der Neurologie. Hiernach fand kurzfristig die wichtige diagnostische Abklärung der Symptomatik mittels MRT statt. Am Folgetag wurden in kurzer Abfolge weitere funktionsdiagnostische Untersuchungen durchgeführt. Nach weiteren Tests stellte die leitende Oberärztin die Diagnose und erklärte diese in einer gut nachvollziehbaren, verständlichen Art und Weise.

Während des gesamten Aufenthalts nahm ich die Ärzte der neurologischen Station, die Mitarbeiter der diagnostischen Abteilungen und das Pflegepersonal als engagiert, sehr gut organisiert, kompetent und freundlich war. Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank.

Super Betreuung

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit des Personals
Herzbeschwerden

Ich war 3Tage in der Helios Klinik und wurde professionell untersucht und betreut. Der Ksrdiologe der Klinik ist fachlich kompetent und menschlich klasse. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Ein Dankeschön auch Allen Krankenschwestern, männlichen Assistenten und dem Reinigungsteam

Unterlassene Hilfeleistung

Kontra:

Hallo, am Freitag den 03.11.23 stürzte meine Enkelin in der Schule und schlug mit dem Gesicht- Kopf auf.(Brille)
Mutti kam mit ihr in die Notaufnahme gegen 12.15 Uhr und es wurde keine 1.Hilfe geleistet < wurde weggeschickt. Ist das unterlassene Hilfeleistung??
Wie kann so etwas in einer Klinik passieren.
Es ist schon eine Straftat!

Operateure, die ihr Handwerk verstehen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst sehr engagiert)
Pro:
Kompetente Ärzte und Physiotherapeuten
Kontra:
Wenig Zeit für das Pflegepersonal, sich um jeden einzelnen Patienten zu kümmern
Oberschenkel- und Handgelenksfraktur

Nach einem Reitunfall wurde ich in der Unfallchirurgie der Helios Klinik Sangerhausen notoperiert. Ein großes Dankeschön an das gesamte Ärzteteam, die Physiotherapeuten und die Schwestern für eine kompetente und freundliche Behandlung. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Wünschenswert wäre eine Entlastung des Pflegepersonals durch eine Erhöhung der Pflegekräfte.

Klinikaufenthalt zur und nach OP

PAVK operatv behandelt

Großes Lob an die gesammte Belegschaft !!! Pfleger, Schwestern, Reinigungskräfte und Ärzte - alles ein gut eingespieltes Team. Freundlich und kompetent.Ich habe keinerlei Kritik und würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.

Station mit Herz

Pro:
Betreuung mit hoher Fachkompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Krankenhausessen
Small-Fibre-Polyneuropathie

HERZLICHEN DANK FÜR DIE HERVORAGENDE BETREUUNG
Ich wurde, nach fast einem Jahr der Ungewissheit, zum Glück durch meine neue Neurologin ins KH Sangerhausen eingewiesen mit sehr starken brennenden, stechenden Schmerzen, die nur mit Opiaten erträglich sind.
Hier gab es endlich eine Diagnose, die für mich plausibel ist.
Die Station Neurologie wird von einem Chefarzt geführt, der ein hochqualifizierter, kompetenter und nicht zuletzt ein sehr menschlicher Arzt ist, bei ihm hat man das Gefühl, dass der Beruf auch Berufung ist.
Das gilt gleichermaßen für die Oberärztin, die mich behandelte und das gesamte Stationsteam :)
Das alles trotz des enormen Arbeitspensums, was auch mit durch die vielen nicht medizinischen Aufgaben begründet ist.
MEIN WUNSCH FÜR ALLE MEDIZINER
- WENIGER ARBEIT DURCH BÜRO- UND WIRTSCHAFTLICHKEITSKRAM
- MEHR ZEIT FÜR DIE PATIENTEN

Unzufrieden und Inkompetent

Rippenprellung

meine Mutter wurde nach Sturz in der Häuslicjkeit mit verdacht auf Rippenbruch in der Notaufnahme behandelt.Sie lag über Nacht im Freien und war unterkühlt.nach 5 Stunden wurde Sie wieder nach Hause geschikt mit der Feststellung einer Prellung.Alle anderen Umstände wurden außer acht gelassen.Einfach unmöglich und unverantwortlich.

Pro:
kompetent, freundliche, einfühlsam
Hundebiss

Ich war am 02.04.2023 Patientin der Notaufnahme.
Ich wurde von einem Hund gebissen. Die zuständige Ärztin war sehr kompetent und das Pflegepersonal war top.
Ich mußte nicht lang warten, wurde perfekt behandelt, super freundlich.
Ich war rundum zufrieden! Kann ich nur weiterempfehlen!

rundum zufriedene Versorgung

Pro:
gut aufgeklärt, einfühlsam
Gefäßverschluß

Unsere Mutti lag vom 27.2. bis zu ihrem Tod am 01.03.23 auf der C2 - Gefäßchirurgie.
Sie wurde eingeliefert wegen eines Gefäßverschlusses am Unterschenkel.
Von einem sehr einfühlsamen Ärzteteam wurden wir Kinder aufgeklärt, dass der Verschluss nicht behoben werden kann. Sie zeigten uns auf, dass die schon begonnene Vergiftung des Körpers nur mit einer Amputation am Oberschenkel eventuell verhindert werden könnte. Allerdings wäre eine Operation im Alter von 93 Jahren hochrisikohaft. Ohne Operation wäre dann nur noch eine palliative Vorgehensweise möglich.
Uns wurde gemeinsam mit der Mutti ausreichend Zeit gegeben, eine Entscheidung zu treffen.
Das Ärzteteam gewährleistete auf unseren Wunsch zur palliativen Versorgung, dass Mutti in ein Einzelzimmer verlegt wurde und wir 3 Kinder rund um die Uhr bei ihr sein konnten. Seitens der Ärzte, Schwestern und Pfleger erlebten wir eine würdevolle, einfühlsame, liebevolle Betreuung unserer Mutti. Und auch um uns als Angehörige wurde sich einfühlsam gekümmert, so dass wir in Ruhe von unserer Mutti Abschied nehmen konnten.

Wir können also nur Gutes über die Station berichten.

Niemals diese Klinik

Pro:
Unmenschliches Verhalten
Corona

Im Oktober 22 wurde mein Mann vom Pflegeheim ( Demenz, COPD) da er Corona bekommen hatte, in die Helios Klinik SGH. in der Nacht vom Freitag auf Samstag eingewiesen und nach Anruf der Ärztin sofort sediert. Man ließ mich dann am Samstag eine Stunde zu ihm und erklärte mir das nur eine Stunde erlaubt sei. Es sei kein Arzt vor Montag zu sprechen und ich solle Montag um einen Besuchstermin nachfragen. Ich bin Laie, aber auch wusste das mein Mann keinen Montag mehr erleben würde. Am Montag rief ich morgens an und mir wurde gesagt einen Pat. diesen Namens gäbe es nicht. Wurde zurück gestellt in die Anmeldung. Da die Dame wusste das ich bereits Besucher war, stellte sie mich wieder durch zur Station. Und wieder: es gibt keinen Patienten mit dem Namen. Die Pflegekraft schrie über ihre Schulter nach einer Anderen und teilte ihr mit das ich am Telefon sei und meinen Mann sprechen wolle. Diese schrie zurück: der ist doch am Sonntag Abend gestorben. So erfuhr ich vom Tod meines Mannes! Kurze Zeit drauf rief ein Arzt mich an und entschuldigte sich für das Versäumnis mich vom Tod meines Mannes zu unterrichten. Er sagte wörtlich: er wurde am Abend verstorben gefunden. Gefunden! Auch wenn eine Patientenverfügung aussagt das man keine Lebensverlängernden Maßnahmen wünscht, muss man dann irgendwann nur gefunden werden? Diese Erfahrung wird mich mein restliches Leben begleiten. Ich wäre gerne bei meinem sterbenden Mann gewesen und hätte ihm das Hinüberziehen gerne erleichtert. Das er einsam und verlassen, ja, verlassen, wie ein sterbendes Tier, so hat sterben müssen, lässt mich nicht mehr los!
Tot oder bewusstlos, aber mit klarem Verstand bringt mich niemand in diese Klinik.
Danke Heliosklinik, Dankeschön!!!!!!

Mein Sohn ist kein Versuchskaninchen!

Pro:
Die Geburt an sich war gut mit der Ärztin und einer Hebamme.
Kontra:
Der restliche Aufenthalt im KH mit den Hebammen und kinderÄrztin

Mein Sohn war frühs zur Welt gekommen. Die Geburt an sich war schön. Aber danach als mein Sohn dann war, mussten wir von um 9 bis 13 Uhr im kreissaal warten bis wir aufs Zimmer konnten. Und erst kurz bevor wir ins Zimmer kamen, wurde die z1 gemacht und angezogen. Er wurde jedoch nicht gewaschen.
Mein Sohn wollte nicht wirklich an meine brust trinken. Wollte dann eine Pumpe haben. Wurde mir aber nicht gegeben. Er hat den restlichen Tag nichts getrunken und auch in der Nacht nicht. Er hat sich von selbst nicht gemeldet wenn er Hunger hatte. Den Morgen danach, hab ichs nochmal mit stillen probiert, hat aber auch nicht Wirklich geklappt. Hab dann wieder nach ner Pumpe gefragt. Wurde mir aber immer noch nicht gegeben. Jedesmal wurde ich dazu gezwungen zu stillen obwohl mein Sohn gar nicht wollte. Mir tat es total leid das ich nix machen konnte. Am 3. Tag konnten wir wieder nach Hause. Vorher wurde die u2 gemacht. Die kinderÄrztin hat zuerst darauf gepocht das ich mir eine hebamme suche. Ich wollte aber keine. Sie hat die ganze zeit über mit mir geredet als ob ich als Mutter alles falsch mache. Mein Sohn hat ne leichte gelbfärung im Gesicht und Körper gehabt. Am nächsten Tag als wir zu Hause waren mussten wir zum Kinderarzt wegen der gelbfärung. Wir mussten wieder ins Krankenhaus. Es war wieder die selbe die die u1 gemacht hat. Dort sollte die Ärztin den Wert messen. Hat sie auch gemacht und meinte dann sie muss noch Blut abnehmen an der Hand. Wir sollte komischer weise raus aus den Zimmer gehen. Und Tür wurde zu gemacht. Haben unseren Sohn schreien höhren wie am Spieß. Mir tat es in der Seele weh ihn so zu hören. Sind dann rein zu ihn und da hat die Ärztin ihn am Kopf eine nadel reingestochen obwohl nicjt mal gefragt wurde ob sie das dürfen. Die Ärztin meinte zu einer Schwester ob sie nicht auch mal probieren will mit der nadel. MEIN SOHN IST KEIN VERSUCHSKANINCHEN!
Ich frage mich was das für Menschen sind!Nie wieder gehe ich dort hin zur Entbindung.

Patient ruhig gestellt

Kontra:

Mein 91jähriger Vater wurde nach einem Sturz in seiner Wohnung und Prellung der Schulter für 2 Wochen in der Geriatrie aufgenommen, um ihn zu stabilisieren und Gehen am Rollator zu üben.
Leider wurde er nur sediert und ruhig gestellt und hat in den 14 Tagen alle Fähigkeiten verloren. Außer atmen konnte er nichts mehr, nicht mal einen Löffel halten. Unvorstellbar, dass er vor den 2 Wochen noch alleine in seiner Wohnung gelebt hat (mit Unterstützung durch Pflegedienst).
Ich kann nur vor der Geriatrie warnen, gebt eure Angehörigen nicht da hin.

Fachkompetenz

Pro:
Top Ärtzte, sehr gute pflegerische Betreuung
Kontra:
es gibt keins
Taubheit in Beinen und Händen, gangstörung

Ich bin zum 2. mal in der Klinik gewesen. Auch dieses Mal war ich rundum zufrieden.Die Fachkompetenz und die Betreuung sind einfach top. Auch möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen vom Sozialdienst für die sehr kompetente und fürsorgliche Unterstüzung in Bezug auf die Reha ,bedanken.Vielen Dank an das gesamte Team der Neurologie. Ich würde diese Klinik jederzeit weiter empfehlen. Gundula Elle

Zufriedenheit

Pro:
fachlich absolut top
Taubheit in Beinen und Händen

Mir wurde die Klinik von meinem Hausarzt empfohlen. Glücklicherweise bin ich diesem Rat gefolgt. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Die Kompetenz der Ärzte, sowie die Patientennähe der Ärzte zu den Patienten ist ganz toll und nicht selbstverständlich. Schwestern und Pfleger sind top.
Auch die Physiotherapeuten,Ergotherapeuten und die Schwestern und Pfleger,welche die Patienten zu den Behandlungen bringen sind sehr einfühlsam. Auch die Reinigungskräfte sind sehr zu loben. Diese Menschen sind unglaublich wichtig. Das Essen hat mir persönlich sehr gut geschmeckt. Das ist zum gesund werden auch wichtig. Die Fachärzte und das Fachpersonal der Klinik,welche die verschiedensten Untersuchungen durchführen sind sehr kompetent und einfühlsam. Alles in Allem würde ich diese Klinik ,Fachgebiet Neurologie, jederzeit mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Zu den anderen Fachbereichen der Klinik kann ich keine Aussage treffen. Ich möchte mich hiermit nochmals recht herzlich für die sehr gute Betreuung von den Ärzten, Schwestern und Pflegern der Station "Neurologie" bedanken. Gundula Elle

Hatte mir mehr versprochen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlender Informationsaustausch zwischen Schwestern und Ärzten über med.Anordnungen oder Termine zu Untersuchungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Ausstattung des Zimmers glich einer Besenkammer, kein Tisch, keine Stühle, Schränke nicht zum Abschließen. Das Essen musste im Sitzen auf dem Bett stattfinden.)
Pro:
Kontra:
Macht es besser zum Wohl der Patienten!

Meine Beurteilung bezieht sich auf die neurologische Station des Krankenhauses!
Ich wurde im Juni von meinem HA eingewiesen um meine Beschwerden zu diagnostizieren.
Ich wurde von einer jungen sehr angagierte Assistenzärztin gründlich untersucht und es konnte endlich eine Diagnose gestellt werden. DANKE!
Doch dann verflog meine Euphorie, nach Unterbringung auf der Station war es das!
Schließlich war ja Wochenende, keine Ärzte oder Visite zu sehen.Am Montag bestand die Visite aus einer Ärztin, es wurde eine CT angeordnet, keine Erklärung weshalb, der Fragebogen wurde mir später aufs Bett gelegt, dieser wurde nur von mir ausgefüllt und unterschrieben. Das böse Erwachen kam in der Abteilung wo diese CT durchgeführt werden sollte, ich hatte weder einen Zugang, mir wurde nicht erklärt das ein Kontrastmittel gespritzt werden muß ABER! ich hätte doch unterschrieben, die Unterschrift der Ärztin fehlt bis heute!
Hinsichtlich der gestellten Diagnose erhielt ich keine Informationen oder Aufklärung/Beratungsgespräche über die Krankheit und deren Behandlungsmethoden. Es wurden mir Tabletten hingestellt, aber für WAS?
Erst nach mehrfachen Nachfragen bekam ich die Info, das dies ein Medikament gegen meine Erkrankung ist, durch das Pflegepersonal, hierbei ist anzumerken dass einige, vor allem von den jüngeren Schwestern sich sehr unangemessen im Ton und ihrem Auftreten gegenüber den Patienten verhalten haben, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen = Fehlanzeige, vielleicht sollten diese Personen die Anforderungen an das Berufsbild hinterfragen
Die Entlassung verlief ohne Abschlussgespräch, warten auf den Arztbrief dauerte 4 Stunden, auf Nachfragen bekam ich zur Antwort man könnte ja am anderen Tag nochmal kommen um den Brief abzuholen. Nach 4 Wochen sind ausstehende Untersuchungsergebnisse und Laborbefunde noch nicht an meinen HA weiter geleitet worden, wie soll dann eine Weiterbehandlung funktionieren. Schlimm das man als Patient nur noch eine Nummer ist um Geld zu erwirtschaften

Vollste Zufriedenheit

Akutes Abdomen

Wir sind mit der Behandlung und Pflege unserer Mutti sehr zufrieden. Notaufnahme, Station A2 und Arztgespräch.
Nicht vergessen wollen wir die Pflegekräfte. Sie alle waren immer ansprechbar und haben alles genau erklärt. Auch die nachstationäre Behandlung. Sie alle waren perfekt…

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.05.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Fußfraktur

Ich war heute zum ersten Mal da. Alles super. Keine lange Wartezeit. Super nettes Personal. Egal ob Arzt oder Schwestern. Macht weiter so.

Bitte besser drauf Achten

Pro:
Hebamme bei Geburt war toll
Kontra:
KH mit Wunden Brustwarzen verlassen no go

Also zuerst war ich sehr erleichtert, das die Schicht der Hebammen nochmal gewechselt hatte, da in der ersten Gruppe 2 von 3 mir äußerst unsympathisch waren und auch sehr desinteressiert wirkten. Zum Glück kam aber der Schichtwechsel und dann hatte ich die beste Hebamme die man sich wünschen kann. Sie hat das so tolle gemacht ... volle Begeisterung bei mir und mein Mann.

Auf Station waren (bis auf eine Dame war immer sehr unfreundlich) alle wirklich sehr freundlich. Neue Krankenschwester kamen immer in das Zimmer und haben sich vorgestellt. Es kam regelmäßig jemand ins Zimmer, um zu fragen ob alles ok ist oder etwas benötigt wird. Das hat sich im Gegensatz zu meinen Damaligen Aufenthalt dort auf Station wesentlich zum positiven verbessert.

Negativ finde ich jedoch das ich das Krankhaus mit blutig, riesigen Bruswarzen verlassen habe. Leider wurde mir ständig nur gesagt.... :" ja einfach weiter anlegen" .... Ich habe so ziemlich jede Schwester angesprochen, das meine Brustwarzen sehr stark schmerzen und Wund sind. Nach meinem Krankenhaus Aufenthalt hatte ich direkt auf beiden Seiten eine Brustentzündung.
Amliebsten hätte ich direkt aufgehört aber meine Hebamme hat mich wieder ermutigen können. Ich denke jedoch viele werden aus diesen Gründen nicht weiter stillen ... Wäre schön , wenn da in Zukunft entgegengewirkt wird und somit Mütter nicht direkt entmutigt.

Geht garnicht

Sturz

Mein Vater kam per Notaufnahme in diese Klinik.Er war gestürzt und hatte darauf hin eine kleine Hirnblutung die medikamentös behandelt wurde.Nach dem Aufenthalt in der Neurologie würde er auf die Geriatrie verlegt.Dort kümmert man sich nicht um die Patienten.Der Gesundheitszustand meines Vaters wurde schlechter.Nach einer Woche war ich meinen vater besuchen und war schockiert.Vier Schwestern saßen im Hinterzimmer und tranken Kaffee.Das geht überhaupt nicht,die Patienten sind sich selbst überlassen.Ich bin sehr froh, dass mein Vater nach zwei Wochen verlegt wurde in die Kurzzeitpflege.Desweiteren frage ich mich,warum die Ärztekammer solche Zustände duldet.liebe Krankenschwestern,wenn ihr kein Bock habt diesen Job zu machen,dann lasst es.Corona hin und her,diese Station ist einfach nur menschenunwürdig.

Kohn

Pro:
Gibt es nix
Kontra:
Unfreundlich

Was ist aus den Krankenhaus passiert alter wenn sie hr kein Bock auf eure Arbeit hab dann verpisst euch ohne Scheiss wie ihr meine Frau behandelt hab als wäre sie Dreck alter und ihr solltet auch mal ne Video schauen wie man PCR Test Macht so dann man nicht immer positiv ist und das 3-4 Mal so kommt ihr auf eure zahlen ganz ehrlich für dieses drecks Ding reist ihr unsere altes Krankenhaus ab ihr hat sie nicht mehr alle ich schwöre dieses Krankenhaus empfehl ich niemand die geben dir Tabletten die man nicht nehmen darf und dann stirbt die Person in meiner Familie hab ihr bei nar OP rumgefuscht und ich könnt hier weiter Schreiben dieses Krankenhaus ist der letze Dreck

Bringt eure alten Eltern nicht dorthin, furchtbarer Umgang mit alten Menschen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (fürchterlicher Umgang dort mit alten Menschen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde gar nicht auf den Patienten eingegangen, ein alter Mensch gehört mit Respekt behandelt und nicht wie ein kleines Kind)
Pro:
gar nichts
Kontra:
Unmenschliche Angestellte in dieser Abteilung, Sturz wurde versucht herunter zu spielen
Schlaganfall (leichter) mit Vorerkrankung Oberarmbruch und Oberhalsschenkelbruch

Gott sei Dank hat meine Schwester unsere Mutti dort rausgeholt. Meine Mutter hat ein regelrechtes Trauma von dort mit heim genommen. Sie hatte einen sehr leichten Schlaganfall. War aber schon im November gestürzt und im Krankenhaus und anschließend zur Kur.
Der Schlaganfall danach war sehr leicht und glimpflich ausgegangen...Ich konnte schon kurz danach mit meiner Mutter telefonieren. Absolut klar und im Vollbesitzt ihrer geistigen Kräfte! Und ich achte auf sowas!
Ich bin leider sehr weit weg und habe auch später nochmal mit ihr gesprochen, immer klar und deutlich im Kopf..
Und dort in Sangerhausen wurde uns bzw. meiner Schwester doch tatsächlich gesagt dass unsere Mutter wahrscheinlich dement sei. Wir hatten eine demente Oma...sind also vertraut mit dem Thema.
Auch heute zu Hause ist meine Mutter klar im Kopf. Es wurde ein Sturz versucht unter den Teppich zu kehren. Ein Mittel gegen Sodbrennen dass meine Mutter schon jahrelang einnimmt wurde ihr weg genommen! Und gesagt sie bekommt das was sie hier immer geben. Frechheit. Ein alter Mensch kennt seinen Körper und weiß zumindest im Fall meiner Mutter was ihm gut tut und was nicht. Sicher gibt es auch Ausnahmen. Aber das Verhalten der Schwestern hier ist unter aller Sau!
Meine Mutter wurde nicht auf Toilette gebracht!!! Und die anderen 2 Frauen im Zimmer auch nicht. Und meine Mutter konnte es !!! Durfte aber nicht alleine.
Die Schwestern hier haben kein Gefühl und das ist auch nicht mit dem Mangel an Personal zu rechtfertigen !!!! Ihr arbeitet mit MENSCHEN. Wollt IHR so behandelt werden ???
Es gab noch weitere Vorfälle die meine Mutter mir erst hinterher erzählt hat...schon bei Ankunft im Krankenhaus wurde (mit Schlaganfall und auf Grund von Vorerkrankungen) nicht mal (erst auf Anforderung) ein Rollstuhl gebracht sondern erwartet dass meine Mutter alleine hochgeht.
ABSOLUTES NO GO

Was passiert mit den alten Menschen die sich NICHT mit Hilfe von Angehörigen gegen sowas wehren können!

Nabelbruch

Als Patient fühlt ich mich in guten Händen. Besonderen Dank an allen Schwestern Azubis Ärzten usw.angefangen in der Notfallaufnahme bis zur Entlassung .DANKE DANKE DANKE

Unmögliche Zuständen

Meine Mutti lag 1 Woche in Sangerhausen mit Diagnose
Schlaganfall. Es war eine einzige Katastrophe. Wenn man immer sagt Personalmangel und man kann sich nicht so um die Patienten kümmern alles Quatsch. Solange wie ich noch mit Bauarbeitern rumscheckern kann, sollen sie lieber die Zeit für Patienten nutzen. Schwestern bis auf zwei sind alle unfreundlich nehmen einen nicht wahr wenn man etwas fragt. Arztgespräch gleich Null. Die Patienten werden angemotzt und kümmert sich keiner. Es muss auf dieser Station unbedingt mal klar Schiff gemacht werden. Wenn man die Wahl hätte würde keiner mehr auf diese Station gehen.

Eig Empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Eine Schwester
Blinddarm entzündung

Ich war vor ein paar Wochen in der helios Klinik sangerhausen und musste am Blinddarm operiert werden.

Die Station 2E war echt ok hatte sogar ein Einzelzimmer auch die meisten Schwestern waren sehr einfühlsam und nett bis auf eine Schwester die sehr unfreundlich war und mich nicht für ernst genommen hat bzw nicht offen für Fragen war.

Vor der Operation im vorbereitungsraum die Schwester war zwar nett aber wirkte auch sehr abgelenkt

Das Essen war vollkommen in Ordnung. Und auch die Ärzte haben einen ernst genommen.

Würde wieder in das Krankenhaus gehen.

Mittelohrentzündung/Akute Bronchitis

In diesem Krankenhaus sind verdammt viele Fehl am Platz!
Die Schwestern sind überfordert und haben überhaupt keine Lust sich um ihre kleinen Patienten zu kümmern.
Die schlimmste Kinderärztin ist mir dort begegnet.

Das erste und letzte mal das uns dort jemand behandelt hat.

About professional surgeons

Kontra:

We truly thank the staff of the surgical department of the Sangerhausen Clinic for a brilliant and highly professional operation to remove the thyroid gland without any complications and with good care. We are especially grateful to Chefarzt Fritz Woehe, Oberartz Vitaliy Indenko ? Oberartz Thilo Weisse. We sincerely wish the wonderful doctors and nurses further professional development and good health. With gratitude Valentina Savenko, Lviv, Ukraine. 04/17/2021.

ALLES SUPER

MULTIPLE SKLEROSE

Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Über die Notaufnahme kam ich am 10.04 so gegen 23.00 Uhr an. Alle waren sehr nett und einfühlsam. Kam mit Schmerzen in der linken Gesichtshälfte. Kaum auszuhalten. Habe MS seit fast 30 Jahren. Ist zwar ne scheiss Krankheit, habe mir das auch nicht ausgesucht, muss man halt das Beste drauß machen. Da ist sowas bekannt.Nitrogenimussneuralgie. Fühle mich hier super aufgehoben. Schwestern, Ärzte und Pfleger einfach nur TOPP. DANKE FÜR ALLES.

RESPEKT und voller Dankbarkeit

Pro:
Alles bestens

Die Notaufnahme!
Nach Sturz aufs Kreuz bin ich am Abend in die Notaufnahme.
Ich wurde sehr freundlich empfangen.
Sehr lange Zeit war ich der einzige im Wertebereich. ABER, ich denk so alle 20 min kam ein krankentransporte mit Menschen die sicher dringend ärztliche Hilfe bräuchten.
Meine Wartezeit betrug mir als 5 Stunden, aber due diensthabende Ärztin fand in ihrem stress immer wieder eine Sekunde, um zu zeigen das ich nicht vergessen wurde.
Alle denen ich dort begegnet bin waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich die Wartezeit war sehr sehr lang. Aber mir wurde geholfen.
Ich habe vollstes Verständnis für das was dort getan werden muss.
Wer solch Stunden erleben musste oder durfte, der kann nicht meckern, denn dort werden leben gerettet und sich zum Hilfe suchende gekümmert.
Ich habe vollsten Respekt vor der Leistung dieserleute dort.

Notfall Aufnahme

Pro:
Ärztin top, Schwester top
Finger

Heute war alles perfekt Personal und Ärztin sehr freundlich, alles erklärt was sie macht und warum! Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt!!!

Unglaubliche Wartezeiten

Pro:
Positiv Pflege Personal freundlich
Verletzung Finger

Leider gibt es keine Kategorie Notaufnahme!!!

Wenn jemand in sangerhausen zur Notaufnahme muss sollte er oder sie sehr viel Zeit mitbringen! Personal wirkt genervt ( gibt auch Ausnahmen) Ärzte sind leider nicht immer der Deutschen Sprache mächtig, somit vieles untergeht! Kann nur jedem empfehlen wenn möglich Hettstedt oder Eisleben zu wählen bis jetzt hab ich dort nur gute Erfahrungen sammeln können! Ich sitze seit 8:00 Uhr in der Notaufnahme ( Arbeitsunfall) mittlerweile haben wir es 10:00 Uhr niemand zu sehen! Wenn es kein Arbeitsunfall gewesen wäre, wär ich schon bei meinem Hausarzt! Leider geht es ja nur nach Vorschrift.

Enttäuscht

Pro:
fällt mir nichts ein
Kontra:
keine ausreichende Kommunikation mit den Angehörigen
Schwerer Schlaganfall

Vorsicht am Empfang der Klinik. Dort werden sie erstmal angepflaumt.
Nach schweren Schlaganfall wurde meine Mutter dort eingeliefert.
Um einen Arzt zu sprechen, müssen Sie erstmal bei den Schwestern betteln (falls Sie überhaupt beachtet werden).
Ich hatte Glück und nach ca 20 min kam dann eine junge Ärztin die mir dann auch freundlich alles erklärt hat.
Nach 3 Tagen wollte Ich nochmal einen Arzt sprechen, doch das gelang mir nicht.
Man wird als Angehöriger überhaupt nicht wahrgenommen. Aufklärung wie es nun weitergeht, gleich Null.
Am 4.Tag habe ich von den Schwestern eine Telefonnummer in die Hand gedrückt bekommen, mit den Worten rufen Sie dort an. Ich fragte nach was das für eine Nummer sei. Antwort: sozialer Dienst.
Mit diesen Worten ließ man mich im Flur stehen. Unglaublich. Ohne Erklärung warum ich dort anrufen soll.
Eine gute Freundin klärte mich dann auf und sagte du musst dich um einen Heimplatz kümmern, was ich dann auch tat.
Den Heimplatz habe ich Gott sei dank bekommen, was ich dann auch der Helios Klinik mitteilte.
2 Tage später wurde dann meine Mutter, obwohl Sie, laut Pflegeheimpersonal, gesundheitlich garnicht mehr transportfähig war, ins Pflegeheim gebracht und am nächsten Tag dort verstorben ist.
Leider hatte ich nicht die Chance die Klinik auszuwählen, da es ein Notfall war.
Ich bin sehr traurig darüber, wie mit den Patienten und den Angehörigen umgegangen wird.
Einfach furchtbar. In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich ?

Top Krankenhaus, vielen Dank für alles

Pro:
Gute Schmerzbehandlung
Gebärmutterentfernung

Ich habe mir die Gebärmutter entfernen lassen und kann dem gesamten Team ,ob Ärzte oder Schwestern unrein großen Lob aussprechen.
Fachlich gute Aufklärung, perfekter Schmerzlinderung und hervorragender Service.
Freundliche Schwestern auf der C4. Vielen Dank allen

Keine Rückspiegelung zu Angehörigen, schlechte Behandlung

Brustkrebs mit Metastasen

Meine Mutter (77 Jahre) wurde von der ITS auf die Onkologie verlegt.
Trotz mehrfacher Bitten auf einen Rückruf durch einen behandelten Arzt und über das Kontaktformular erfolgte keine Rückmeldung.
Man versteckt sich hinter den Coronaregeln, Besuche sind nicht erlaubt, Patienten und Angehörige werden zu Auskünften zum Gesundheitszustand ignoriert. Zum Glück ist meine Mutter geistig rege und daher mussten wir auf ihre Aussage vertrauen. Wir haben eine Kurzzeitpflege nach der Entlassung organisiert, eine Hilfe war die Klinik nicht.

Auch zu den vergangenen stationären Aufenthalten kann man nur sagen, keine Hilfe für den Patienten. Man hat das Gefühl, es geht nur um die Abrechnung.
Mein Vater wurde mit einem offenen Bein ohne jegliche Behandlung liegen gelassen. Nach ca 4 Wochen haben wir als Angehörige eine Umverlegung in die Uni-Klinik Halle organisiert, die Diagnose der Eingangsuntersuchung war dann eine Blutvergiftung. Dort hat dann innerhalb von drei Tagen die Behandlung angeschlagen.

Leider hat man als Notfall (Notaufnahme) keine Wahl, sollte ein geplanter stationärer Aufenthalt anstehen, dann nicht das Helios Klinikum Sangerhausen.

Personal macht gute Arbeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Den Möglichkeiten entsprechend)
Pro:
Sehr freundliche und gute Behandlung
Darmspiegelung

Ich war am 16.11.2020 zur Darmspiegelung in der Heliosklinik Sangerhausen und hatte eine panische Angst vor dem Eingriff und dem Befund. Die Untersuchung unter kleiner Narcose habe ich absolut nicht mitbekommen, ich schlief ein, wurde wach und war fertig. Der Arzt sowie das gesamte Personal dieser Stion waren sehr freundlich und aufmerksam, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ich kann diese Station nur weiterempfehlen. Hervorragend!

Wenn man als Mutti alleine ist und nicht mal die eigene Mama mit kann

Kontra:

Schlimmstes KKH was ich kenne.

Ich war vor kurzem dort und habe meine Kleine Maus zur Welt gebracht da wurde mir gesagt ich soll nochmal auf Station aber meine Mama durfte nicht mit dorthin. Und jetzt erfahre ich durch meine Cousine die gestern Abend Mutti geworden ist das Ihre Mama die ganze Zeit dabei sein durfte wie Scheiße seit ihr da eigentlich geht ihr nach Nase oder was ist euer Problem ...

Ne da müssen Frauen alleine ihr Baby bekommen weil ihr zu hohl seit und Unterschiede macht....
Nicht normal ....
Nie wieder würde ich dort gebären.

Ohne Worte

Pro:
das Pflegepersonal macht tolle Arbeit
Elektrolytentgleisung

Ich wurde mit akutem Natriummangel über die Notaufnahme aufgenommen und kam nach 6 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme dann endlich auf die Wahlleistungstation C4. Ferner litt ich unter starken Kopfschmerzen und Bluthochdruck (bedingt durch Natriummangel).
In der Notaufnahme wurde ich von einem sehr netten Kardiologen nach allen Symptomen befragt.
Auf Station erhielt ich 2 Infusionen, danach NaCl-Tabletten.
Ich bin Privatpatient mit Chefarztbehandlung.
Allerdings lernte ich diesen nie kennen. Auch gab es keine Visite, lediglich fand eine kurze Info einer Ärztin in sehr schlechtem Deutsch statt, was für Untersuchungen geplant sind.
Eine Auswertung dieser Untersuchungen fand mit mir nie statt !
Ich wurde am 4. Tag entlassen, ohne Entlassungsgespräch, ohne weitere Info!
Die Schwester drückte mir den Entlassungsbrief in die Hand und das war es dann.
Zwischendurch durfte ich noch die Bekanntschaft einer absolut gestressten und arroganten Kardiologin namens Yurkul? machen, die in meinem Zimmer erschien und meinte, ich wollte eine Gallen OP. Bis dahin wartete ich eigentlich auf eine Gastroskopie.
Nach meiner Entassung musste ich mich leider wieder in stationäre Behandlung begeben, allerdings entschied ich mich diesmal für die Universitätsklinik Halle- Kröllwitz. Und hier wurde mir endlich geholfen , und das ohne Wahlleistung! Hier haben die Ärzte sogar mit mir gesprochen!
Ich warte schon sehr gespannt auf die Rechnung der Helios Klinik!

Ohne Komplikationen!

Pro:
Betreuung (aus medizinischer und menschlicher Sicht)
Kontra:

Ich befand mich kurzstationär im Rahmen einer Hernien-Op im Klinikum Sangerhausen (1Ü) und kann nur Gutes berichten.

Vielen Dank an Herrn ChA Woehe für die ausgezeichnete ärztliche und menschliche Betreuung; Heilungsverlauf verlief komplikationslos und zudem bin ich seitdem Nichtraucher (mit all den von Ihnen vorausgesagten Vorteilen).

Auch ein großes Dankeschön an Sr. Doreen und das während meines Aufenthaltes anwesende Stationsteam; ich habe mich sehr wohl bei Ihnen gefühlt.

Sehr freundliches Personal

Kontra:

Ich war bei meiner ambulanten OP in besten Händen. Die Aufklärung war top und sehr verständnisvoll. Das komplette Klinikpersonal war sehr freundlich und ging auf Ängste behutsam ein. Im Aufwachraum wurde man freundlich nach der Narkose empfangen und wurde sehr umsorgt. Alles im allen war ich sehr zufrieden und würde mich dort jederzeit wieder behandeln lassen.

Hervorragente Arbeit

Pro:
Der Chefarzt als Spezialist für Leistenbrüche
Leisten OP rechts u. links

Nach sehr sachlicher und vertrauenserweckenter Beratung, erfolgte in kürzester Zeit die zweifache Leisten OP durch den Chefarzt Herrn F. W. Kurz nach dem erfolgreichen Eingriff wurde ich per Bildschirm über die geleistete Arbeit informiert.Nach 2 Tagen konnte ich die Klinik hoch zufrieden wieder verlassen, weil das gesamte Umfeld - sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern, die gute Verpflegung und die Atmosphäre überhaupt von mir mit "ausgezeichnet" werden kann. Herzlichen Dank an den Chefarzt,an sein OP-Team und an alle Beteiligten der Abteilung 4 (Wahlleistungen).

Wer geht schon gern ins Krankenhaus

Pro:
Professionelles Ärzteteam
Kontra:

Im Februar 2020 musste ich mich einer geplanten Darm-OP unterziehen. Nach einem professionellen Aufklärungsgespräch mit Chefarzt Fritz Woehe , Oberarzt Dr. Thilo Weiße und der Assistenzärztin Christine Föhrkolb wurde mir die größte Angst genommen!
Vielen Dank an das Pflegepersonal der ITS , die mich mit großer Hingabe wieder auf die Beine brachten! Des Weiteren auch ein großer Dank an das Pflegeteam der Ebene 3 , die mich nach 10 Tagen wieder gesund nach Hause schicken konnten!

Schmerz laß nach...diese Hilfe gab es hier nicht

Pro:
Anmeldeschwester war freundlich und hat mehr nach ihrem Befinden gefragt als der Arzt....
Kontra:

Meine Bekannte war mit starken Schmerzen im linken Bein in der Notaufnahme...konnte nicht sitzen, liegen, stehen oder laufen...nachdem der Arzt sie angeschaut hat,... wurde festgestellt, dass sie eine junge 40jährige Frau ist, die das linke Bein überlastet hat und somit wurde sie mit einem Rezept von Ibu nach Hause geschickt...am nächstes Tag zum Orthopäden 4 Bandscheibenvorfälle, welche aufgrund von genauen Untersuchungen sofort festgestellt wurden!!! Leider nur eine Nummer in diesen Krankenhaus...

Der Mensch ist nichts mehr wert.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Qualifiziertes Personal einstellen)
Pro:
Wenige vom Personal mit Freundlichkeit
Kontra:
Hier kann man froh sein wenn man nicht behandelt werden muss.
Von Gallenstein zur Pankreatitis

Meine Oma wurde auf die Chirurgie Abteilung verlegt.Personal überfordert da sich Ärzte nicht konkret um Krankheitsbild der Patienten kümmern.Sie konnte vor Schmerzen nicht mehr hat ununterbrochen gebrochen.Trotz wiederholter täglicher Aufforderung ging es meiner Oma immer schlechter Statt Gallenblase zu entfernen wird im Gallengang herum experimentiert so das sich eine schwere Bauchspeicheldrüsen Entzündung entwickelte.Bei meinem täglichen stundenlangen Besuch stelle ich Wasser im Körper fest und schlechte Atmung.Habe telefoniert mit dem Arzt am Do er sagte er entscheidet wann Indikation für Intensivstation gegeben ist.Danach schrieb ich ein Fax an den Arzt und bat ihn darum und sagte ob ein Mensch nichts mehr Wert ist ab 80?Freitag kam endlich Verlegung auf Intensiv.Man fühlte sich als Angegöriger hier nicht willkommen da man mitbekommt das einiges hier nicht richtig läuft.Heute ist Montag wegen Stress und Personalmangels wird meiner Oma nicht geholfen.Der Kleper voller Wasser extrem hoher Blutdruck und sie würden es morgen machen.Angeblich kein lebensbedrohlicher Zustand.Reine Abfertigung hier.Meine Meinung die warten hier nur drauf das ein Platz auf ITS endlich frei wird.

UNSAUBER

Pro:
OP
Kontra:
Krankenhausaufenthalt
Operation

War in einem Zimmer wo vor ca 1h jemand verstorben ist. Alles hat gestunken nichts (außer das Bett) war gereinigt, sogar die Toilette war komplett voller Fäkalien. Wodurch ich Sie vor meiner OP nicht einmal benutzen konnte. Desweiteren waren die Fenster mit undefinierbaren Resten beschmiert und immer wieder kam jemand um z.B die Gardienen zu waschen, weshalb ich nicht zur ruhe kam.

Benehmen

Pro:
Kontra:
Umgangston
Verdacht auf Herzinfarkt

Unhöfliches Pflegepersonal

Angenehme Klinik mit Top Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum zufrieden)
Pro:
Es war alles in Ordnung
Kontra:
nichts.
Knieverletzung

Ich war im Dezember 2019 für 5 Tage in der Helios Klinik Sangerhausen. Ich kann nur Gutes sagen, mir wurde sehr gut geholfen (Knie OP), die Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich und zuvorkommend.Ich habe mich wohl gefühlt.

Sehr gute Erfahrungen !!!

Pro:
Sehr gute Betreuung während des gesamten Aufenthalts
Gallensteine

Nach der Schilderung meiner gesundheitlichen Probleme, wurde ich von Dr. Woehe und seinen Kolleginnen und Kollegen umfassend beraten bzw. aufgeklärt und auf die bevorstehende Operation vorbereitet. Die daraufhin durchgeführte Versorgung auf der Station erfolgte ebenfalls auf sehr gutem Niveau. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Kurz und knapp – ich war mit dem mich betreuenden Team der Helios Klinik Sangerhausen sehr zufrieden.

Wir suchen ein anderes

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine klaren Aussagen bezüglich Symptomen, Diagnosen und demzufolge auch der Behandlung falls aktiv etwas unternommen wird)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenn Entlassen wird muss man länger auf die Papiere warten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer werden erneuert)
Pro:
Kontra:
Kommunikation mit Patient/Angehörigen bezüglich Diagnose/Behandlung

Wir haben 3 Kinder wovon auch alle 3 schonmal in sangerhausen im Krankenhaus waren.
Die Schwestern sind meist nett, Ärzte meistens auch.

Das Hauptproblem ist die Mangelhafte Kommunikation mit Patient/Angehörigen.
Es werden keine klaren Aussagen getroffen woher die Symptome kommen könnten, weder über mögliche Diagnosen. Ebenso wird die Untersuchungsweise bzw. die Behandlung nicht ordentlich erklärt.

Ebenso ist bei manchen Ärzten die Sprache selber die Barriere, wenn einem Etwas in sehr gebrochenem Deutsch etwas erklärt wird kann man dem nicht so recht folgen.

Unsere kleinste(8 Monate Säuglingsstation) haben wir mittlerweile mehrmals kränker wieder mit heime bekommen, als wir sie hingebracht hatten (beim letzten Mal von heut auf morgen die Entlassung).

Beim großen (11Jahre, Mutter-Kind-Station) das selbe Spiel.
Erst mit dem schlimmsten Diagnosemöglichkeiten um sich werfen und dann auf einmal heißt es das Kind kann dann Heime( ohne wirkliche Besserung der Symptome).
Muss aber am nächsten morgen zum nächsten Test wieder rein.
Dann irgendwann ist Auswertung der Tests.

Klinik zu empfehlen

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung, alles perfekt
Verdacht schlaganfall

Alles bestens

Pro:
Klinik und Personal Top
Kontra:

Eine sehr neue und sehr sauber Klinik mit freundlichen Personal und super kompetenten Ärzten.
Hier weiß man was man tut

Eine sehr gute Entscheidung

Pro:
Professionalität
Kontra:

Nach akuter Einklemmung innerer Organe im Leistenbruch musste ich mit starken Schmerzen in die HELIOS Klinik nach Sangerhausen. Dort wurde ich von Herrn Woehe sofort behandelt und gleich am nächsten Morgen operiert.
Alles hat absolut professionell, vor allem unkompliziert funktioniert, beginnend mit der Notfallsprechstunde, Aufnahme in die Klinik, die OP bis hin zur Entlassung.
Mein besonderer Dank gilt Herrn Fritz Woehe, seinem Team und dem Team der HELIOS Klinik in Sangerhausen!!!

Sehr zufrieden !!!

Pro:
Gut aufgehoben- Wohlfühlen
Kontra:
Essen trägt nicht zur Genesung bei
Zystozelen OP mit Netzeinlage

Im Januar diesen Jahres stand ein operativer Eingriff im gynäkologischen Bereich an. Die OP Vorbereitung lief sehr professionell ab. Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl fachlich so umfassend aufgeklärt zu werden. Die Aufnahme erfolgte etwas stürmisch, da am Aufnahmetag noch kein Bett zur Verfügung stand. Was nicht so schön war. Ergo erfolgte zuerst der Eingriff und nach dem Aufwachraum der Bezug des Patientenzimmers. Das Personal von den Pflegekräften bis zu den Ärzten sehr freundlich und kompetent. Eine ältere Schwester stand dem Eindruck nach sehr unter Stress und kam etwas unzufrieden rüber, was aber durch die Freundlichkeit des restlichen Pflegepersonal relativierte. Leider kam es zu einer kleinen Komplikation nach 8 Monaten, wo bereits im Aufklärungsgespräch im Januar hingewiesen wurde, das dies eintreten kann. Ergo erfolgte im September eine kleine OP-Korrektur. Auch hier wurde ich sehr nett aufgenommen und umsorgt. Ich möchte mich nochmal herzlich beim Personal der Station B2 und den Ärzten bedanken.

Meine Erfahrungen von der Entbindung

Pro:
Gutes Personal, Freundlichkeit, Professionalität
Kontra:
Essen könnte besser sein

Ich habe im April 2019 in der Helios Klinik in Sangerhausen entbunden. Die Hebammen waren alle die ganze Zeit ruhig, freundlich und haben einen professionellen Eindruck gemacht. Die Schichtübergaben haben perfekt funktioniert. Bei mir lief die Entbindung meines ersten Kindes zum Glück problemlos und ohne Medikamente. In der Zeit als die Wehen „unangenehm“ geworden sind, hat meine Hebamme mir eine Badewanne gemacht, die mir super geholfen hat. Meine Hebamme war immer sehr freundlich und hat mir während der Geburt klare und deutliche Anweisungen gegeben. Die letzte Stufe der Geburt hat bei mir ca. 45 Minuten gedauert, und mein Sohn war da. Die Hebamme hat uns (mich, meinen Mann und meinen neugeborenen Sohn) danach ins Zimmer begleitet. Wir haben dort sehr schöne Moment erlebt.

Das einzigste was mir nicht ganz gefallen hat, war das Essen. Das Essen hat mir einfach nicht geschmeckt..(Ich und mein Mann hatten Wahlleistungen, ich bin Privatpatientin). Aber ich verstehe anderseits dass es halt ein Krankenhaus und kein Restaurant ist.

Sonst alles wunderbar gelaufen: Auffallend freundliches Personal, Sauberkeit und Professionalität. Ich bereue keine Minute dass ich diese Klinik ausgewählt habe und möchte das Hebammen-Team samt Personal von der Kinderstation ganz herzlich bedanken. Die machen Ihren Job nicht nur wegen dem Geld sondern aus der Überzeugung, das sieht man gleich.

Alles verlief sehr gut

Pro:
Positive Erfahrung
Bauchwandbruch

Ich wurde in der Klinik wegen eines Bauchwandbruches am 9.08 operiert. Davor wurde ich gut beraten, wie die Operation verlaufen wird. Die Operation wurde erfolgreich durchgeführt. Die Ärzte waren professionell und das Pflegepersonal war sehr freundlich. Nachoperationszeit verlief gut. Nach drei Tagen konnte ich schon selbst nach Hause fahren.
Ich möchte mich bei den Ärzten und dem Personal für ihre Arbeit ganz herzlich bedanken!
Erfurt, Anatoli Drazdovich

Bewertung für die Station B3

Pro:
Ärzte und Schwestern waren top
Kontra:
Mittagessen war nicht so gut
Gallenblase

Ich lag auf der Station B3. Mir wurde die Gallenblase raus genommen.
Ich könnte mich überhaupt nicht beschweren. Die Ärzte waren sehr nett. Wenn man Fragen hatte,würde es super erklärt.
Auch die Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen ging so. Frühstück und Abendbrot waren gut. Aber das Mittagessen war nicht so gut. Vielleicht kann man ja da noch etwas verbessern.

Kontra:

Neurologen,Radiologen, Intensivmediziner nicht in der Lage richtige Diagnose zu stellen.Statt dessen Fehldiagnose!!!
Patient wurde dadurch unnötiges Leid zugeführt.Statt die richtige Erkrankung zu behandeln, musste er Dank Fehldiagnose Weihnachten und Neujahr auf Rehabilitationskur ohne seine Familie verbringen.
Das Traurige daran es war sein letztes Weihnachten weil die wirklich Erkrankung nie behandelt wurde und er daran verstarb.
Was bleibt sind ungeklärte Fragen!!!!
Dieses Krankenhaus nie wieder, Vertrauen in Ärzte restlos verloren.

Mama von Patient

schlechte Erfahrungzufrieden (Personal war freundlich deswegen zufrieden angeklickt. Beraten wurde man aber mangelhaft.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckig, Rollos kaputt, Gitter des Gitterbettes geht schwer bis gar nicht)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit, unzureichende Behandlung
Verstopfung

die meist. Schw. und Ärztinnen waren sehr nett.Jedoch war die Behandlung ungenügend.Wir waren 4 Tage da,ohne das mein Sohn richtig Stuhlgang hatte wurden wir entl. und sind dann,da sich das Beschw.Bild nicht besserte 2Tage später zum niedergel.KA gefahren.er verschrieb sofort Movicol und meinte auch das die Behandlung im KH ungenügend war. Wir haben es dann dank Glycerinzäpfchen morgens, Miniklist. nachm. (2 Tage hinterein.)und 2 Päck. Movicol/Tag hinbekommen die Verstopfung zu lösen mit massig Stuhl und die Beschwerden waren damit weg.Der Kinderarzt meinte das man schon längst hätte Movicol geben müssen im Krankenhaus.Da bekam mein Sohn jedoch nur Schmerzmittel und einen Einlauf der nur die Einlaufflüssigkeit zu Tage brachte mehr nicht.Und am 3.Tag noch mal n miniklistier wo auch nicht viel raus kam.Was sehr zu bemängeln ist,ist die Sauberkeit. In unserem Zimmer (Mutter-Kind) war es wirklich echt dreckig.Im Bade-Waschbecken bin ich mit einem weißen Tuch durch gefahren das anschließend komplett braun war,an den schrankfronten klebte weißes Zeug,an den Wänden waren irgendwelche Flüssigkeiten runtergelaufen, die wickelunterlage sah aus wie Sau, auf d. Wärmelampe und d. Wandleuchte war ne dicke Staubschicht,Sitzfläche d. Stühle fleckig,Waschbecken im Bad war dreckig, d. Mülleimer noch vom Vorgänger voll und wenn man Begleitpers. nur so ne niedr. Britische hinstellt wo man fast auf d. Boden liegt, muss man d. Reinigungspers. auch darauf hinw. das man wenn man darauf liegt nen wunderbaren Blick unter d. Tisch usw hat der von unten voll mit Essensresten und Blut war. Abartig! Leider kann man hier keine Fotos anhängen. Als Pat. kann man doch wohl erwarten dass d. Zimmer nach jedem Pat. gründl. gereinigt wird. Gerade bei kleinen Kindern. Ich möchte nicht die Norov. vom Vorgänger mit nach Hause nehmen! Aufm Flur die Stühle waren auch dreckig und klebrig ebenso wie das Spielhäuschen was da steht. Gardinen könnten auch mal gewaschen werden. Boden gewischt wurde in 4 Tagen 1x.

Super Belegschaft

Pro:
Freundliche, immer hilfsbereite Belegschaft
PAVK

Ich als PAVK OP Patient muss die aussergewöhnlich gute Behandlung,sowohl der Ärzte als auch der Schwestern,Pflegern und des gesamten Personals, loben.
Sollte ich gesundheitliche Probleme bekommen, werde ich mich wieder in die Obhut dieser Klinik begeben.

Unmenschlichkeit Kreißsaal

Pro:
Die Normalstation nach Geburt. Alle sehr nett und liebevoll.,
Kontra:
Nachtschicht Kreißsaal. Überforderte Hebamme

Nachdem ich einen Blasensprung hatte hieß es ab ins Krankenhaus. Dort angekommen fühlte ich mich Anfangs noch gut aufgehoben. Alle waren nett und bemüht. Obwohl ich schnell den Eindruck hatte, dass die Hebammen überfordert sind, sobald noch eine Frau mit Wehen kam. Zum Schichtwechsel in die Nachtschicht begann für mich meine persönliche Hölle! Die Hebamme war stellenweise sehr ungehalten und schnippisch. Verdrehte oft die Augen und hat mir versucht durch die Blume zu sagen, dass ich zu blöd zum pressen wäre! Ich wurde auch oft angeschrien. Ich hatte unsagbare Schmerzen! Heftige Wehen aller 2-3 Minuten. Ich bekam 2 kleine Schmerztröpfchen und zusätzliche Wehenförderer die meine Schmerzen noch unerträglicher machten. Die Hebamme fing im Laufe der Nacht dann an, auf den Monitor mit den Werten meines Babys zu schauen und tuschelte mit der Assistentsärztin! Mit mir oder meinem Freund sprach Niemand! Ich hatte langsam Panik. Gegen 3 Uhr morgens stand plötzlich ein genervter Chefarzt im Kreißsaal, der mich Dutzte und auch nur anbrüllte. Immer wieder wurde mir klar gemacht das ich hier nichts richtig mache und gefälligst vernünftig nach unten pressen sollte! Selbst mein Freund wurde angemault! Er solle hier gefälligst meinen Kopf mit nach vorn drücken!Nach 9 Stunden in den Wehen war ich am Ende meiner Kräfte und dachte ich werde ohnmächtig vor Schmerzen. Mir wurde dann äußerst unsanft die Saugglocke unten dran geknallt und mein Kind war kurz darauf endlich da. Ich erfuhr später erst das mein Baby mit den Schultern „fest steckte“, nicht vorwärts kam und die Sättigung schlecht war. All das sagt einem keiner! Nach der Geburt wurde auch ständig die Lunge untersucht. Warum konnte mir auch Niemand beantworten! Es ist mein 1. Kind und ich bin schockiert wie unmenschlich man dort behandelt wird. Diese Leute haben den Beruf eindeutig verfehlt! Ich arbeite selber im Krankenhaus und weiß, dass man in manchen Dingen etwas Einfühlsamkeit benötigt! Und bei einer Geburt definitiv!

heliossangerhausen am 03.12.2018

Sehr geehrte Niesi2,

wir bedauern, dass Sie mit dem Verlauf der Geburt und Ihrem Aufenthalt in unserem Haus unzufrieden waren. Wenn Sie es wünschen, stehen Ihnen jederzeit gern noch einmal für ein persönliches Gespräch zu Verfügung. Bitte kontaktieren Sie mich für eine Terminvereinbarung unter (03464) 66 1006.

Anett Brommund-Schnabel
Helios Klinik Sangerhausen

Das darf so nicht passieren

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Kontra:

Uns geht es hier nicht um die Neurologie , sondern um den Bereich ITS . Der Patient war schwer erkrankt ,und ist leider verstorben . Aber was absolut nicht geht, und wir auch kein Verständnis aufbringen können , ist das man uns Angehörige vergessen hat zu informieren das der Patient verstorben ist. Erst als 10 Uhr vormittags Tochter mit Enkelkinder (vom Patient) ihn besuchen wollten erfuhren wir persönlich vor Ort das er schon Nachts ca 3.30 Uhr-4.00 Uhr verstorben sei und man habe uns lediglich vergessen anzurufen . Das geht mal gar nicht,das man so mit den Angehörigen umgeht. Von dieser Art und Weise sind wir heut noch fassungslos und schockiert . Hinzu kommt das im nachhinein auf dem Totenschein/ Zeit 2.00 Uhr stand. Wieso ist denn hier niemand in der Lage vom Personal die Angehörigen zu informieren ? 2.00 Uhr verstarb der Patient und 8 Std.lang ist nichts passiert... Ohne Worte... erst als wir 10.00 Uhr persönlich auf der ITS waren um den Patient zu besuchen erhielten wir diese Nachricht. Wie ist sowas denn möglich ?

heliossangerhausen am 01.10.2018

Sehr geehrte/r Manu 2018,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir nehmen Ihre Beschwerde über den Bereich ITS sehr ernst und würden diese gern mit Ihnen gemeinsam nachvollziehen. Das ist uns aus den von Ihnen gemachten Angaben bisher leider nicht gelungen. Wir bitten Sie deshalb, sich noch einmal mit uns in Verbindung zu setzen um einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Wir stehen Ihnen hierzu jederzeit gern zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an mich unter der Telefonnummer (03464)-66 1006 oder an das Sekretariat des Bereiches Intensivmedizin unter der Telefonnummer (3464) 66-6001.

Anett Brommund-Schnabel
Helios Klinik Sangerhausen

FASSUNGSLOS

Pro:
Kontra:
Personal der bestimmten Station

zwei Niederschläge!

Pro:
Kontra:
Essen weniger gut

Vor 3 Jahren hatte ich die Diagnose Eierstockskrebs beidseitig und mehrere Lympfknotenmetastasen. 2 Tage nach der Diagnose brach ich mir noch beide Arme, das kam auch noch dazu.
Meine Frauenärztin schickte mich nach Sangerhausen.
Ich danke von ganzen Herzen dem Krankenhaus -Frauenabteilung, Chirurgie und Onkologie für die gute medizinische Behandlung und Betreuung.
Mir geht es heute gut, ich danke auch jeden Tag dem Universum und sorge gut für mein Seelenheil.
Was ich zu bemängeln hatte, war das Mittagsessen aus einer Großkantine, das müsste geändert werden,
vielleicht hat sich schon!

Mit herzlichen Grüßen
E.S

Komplikationen nach Operation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: -   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Unfreundlich, achten nicht auf ältere Menschen
Komplikationen nach Operation

Über dieses Krankenhaus kann ich nur schlechtes berichten: Unfreundliche Mitarbeiter, die nicht fähig sind ihrer Arbeit nachzugehen:
Mein Familienangehöriger lag tagelang nach einer schweren Operation, ohne Nachkontrolle (!) in seinem Bett. Nach der Operation gab es schwere Komplikationen. Das hat niemand im Krankenhaus gemerkt! Trotz Beschwerden über Schmerzen, haben die "Krankenschwestern" es nicht für nötig gehalten, etwas dagegen zu unternehmen. Die Ärzte reagierten zu spät!
Durch das inkompetente Personal haben wir unseren Familienmitglied für immer verloren.

KV Praxis sehr Kompetent

Pro:
Freundliche Fachkompetenz
Kontra:
Konnte nix feststellen
Verdacht auf Gehirnerschütterung

Super nettes Schwestern und Ärztepersonal!
Angehörige werden super beruhig und kompetent auf die Erkrankung unterrichtet.
Kindermedizin sehr einfühlsam.
Für mich ein Grund für die Zukunft, dieses angenehme Klima wieder in Anspruch zu nehmen sofern es denn sein muss!

DANKE

Mammakarzinom

Im Januar entdeckte der Arzt bei einer Untersuchung des Herzens eine Krankheitsursache, mit der ich nicht gerechnet hatte. Sofort wurde ich zur Weiterbehandlung an meinen Arzt überwiesen, der mich sehr individuell, geduldig und freundlich über die weiteren Maßnahmen beriet. Durch dieses Gespräch verlor ich meine Angst und nahm die schwierige Operation und die Nachbehandlungen mutig in Angriff.
Während meines Klinikaufenthalts konnte ich nur freundliche Ärzte und Pfleger kennenlernen, die alles für eine schnelle Genesung getan haben.
Ich möchte mich bei den hervorragenden Ärzten für ihre Kompetenz ganz herzlich bedanken.

Kaum zu glauben

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zufriedenheit kann man sehr schnell wieder erreichen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Vor-u. Nachbereitung TOP)
Pro:
Vor einem Jahr war alles durchdacht !!!
Kontra:
Nicht alle Veränderungen müssen positiv sein

Ich bin nun zum 2.mal stationär hier in der Augenabteilung. da der erste Besuch genau vor einem Jahr stattfand kann man recht gut gewisse Veränderungen erkennen, welche aber zu keiner Verbesserung sondern eindeutige Verschlechterung beigetragen hat.Im vergangenen Jahr befand sich die Augenabteilung separat auf der 4. Station, in der einen Woche gewöhnte man sich auch an dieses Pflegepersonal im positiven und sämtliche Behandlungsabläufe waren klar strukturiert. Man hatte sehr schnell einen positiven Eindruck von der gewissen Rundumversorgung.Auf Grund der Verlegung der Augenabteilung mit zur Onkologie B2 hat sich eine völlig neue Situation ergeben.Der Aufenthaltsbereich vor den Behandlungszimmern befindet sich unmittelbar am Stationseingang.Sehr niveaulos wenn zur gleichen Zeit sämtliche OP-Patienten mit Betten und Rollstühlen von 2 Fachbereichen hin und her gefahren werden und gleichzeitig die wartenden Augenpatienten vor den Behandlungszimmer ihre Sitz-oder Stehplätze räumen müssen.Selbst den Pflegekräften wird es wenig Spass bereiten ihre Arbeit zu verrichten.Durch die Zusammenlegung zweier unterschiedl. Bereiche leidet die Qualität drastisch.Ich hatte gester meinen OP-Tag, wollte am Nachmittag eine Auskunft von einer Schwester. Die Antwort lautete im forschen Ton: sie sind Augenpatient und sie wäre nicht zuständig für mich. Toll so was kannte ich nicht und akzeptiere es auch nicht.Oder sollte ich meine Knappschaft gegen eine private KV wechseln.2. Gestern morgen wurde ich 5.55 Uhr von Schwester Glaudia sehr militärisch geweckt (es ging um Augentropfen -Verabreichung im Behandl.zimmer).Der Schwester ging dies nicht schnell genug, denn 2min nach dem Wecken-5.57 Uhr klopfte es schon häftig an der Toilettentür.Ich versteh ja den Feierabend nach einer Nachtschicht, da ich selbst im Schichtsystem tätig bin. Ich habe dieser Schwester doch empfohlen mich lieber 10min eher zu wecken, um Ihren Feierabend nicht zu gefährden.Andere Patienten bekamen dies auch mit

Vorsicht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Handschuhe nicht benutzt, Hände vor Behandlung nicht desinfiziert)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schwestern wussten nichts von Ärzten, und umgekehrt. Entlassung dauerte insgesamt 7 Stunden. Anmeldung dauerte ewig, Schwestern wussten nichts von geplanter Einweisung->dadurch extrem viel Zeit vergangen, ich kollabierte im Wertebereich der Station (Gbs))
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht zeitgemäß, Mittelalterfeeling, keine Dusche auf Zimmer, dazu mit Waschtasche über den Flur in die gemeinschaftsdusche. Keine elektronischen Betten, Schrank fiel auseinander bei Benutzung)
Pro:
Alle Behandlungen möglich, schöne Aussicht auf dem Zimmer :')
Kontra:
Datenschutz, Hygiene
Guillan-Barré-Syndrom, Nervenentzündung, Orthistatischer Kopfschmerz

Pro: Alle Behandlungen möglich, darunter auch ein blood-patch der bei meinem Stamm-krankenhaus nicht möglich war. Die Ärzte sind freundlich.
Contra: Die Schwestern scheinen so, als hätten sie keine Lust auf ihren Job (bis auf einzelne Ausnahmen). Reinigungspersonal ebenfalls sehr unfreundlich. Ich wurde darauf hingewiesen, das mein Taschentuch unter dem Bett liegt und ich das doch bitte lassen soll. (durch orthostatischen Kopfschmerz konnte ich es selbst nicht aufheben). Ich meinte das es mir Leid tut. Daraufhin entgegnete sie : "aber nicht weh!".
Die Hygienestandards wurden nicht eingehalten,weder von dem Reinigungspersonal und Schwestern noch von den Ärzten. Staub auf den Lichtleisten, Tische nur 1 mal am Tag abgewischt oder gar vergessen. Im Schrank klebte der Dreck vom Vorgänger.
Handschuhe und Desinfektionsmittel sind scheinbar ein Fremdwort. Keine Desinfektion der Hände vor und nach Patientenbehandlung. Handschuhe wurden auch nicht benutzt.
Obst gab es zu keiner Mahlzeit, dieses solle man sich von Angehörigen mitbringen lassen oder in der Cafeteria kaufen gehen.
Datenschutz wird klein geschrieben, Angehörige meiner Zimmernachbarin wurden nicht bei Behandlung meinerseits aus dem Zimmer gebeten. Untersuchungen und Untersuchungsergebnisse wurden bei offener Zimmertür durchgeführt und besprochen.
Am Tag der Entlassung meiner Zimmernachbarin wurde sie freundlich herausgeschmissen aus dem Zimmer. Keine Minute nach der offiziellen Entlassung von ihr standen 3 Schüler im Zimmer und starteten das Beziehen des Bettes(zu 3.!) während die Patientin noch drinnen saß.
Als diese den Raum verließ fingen an die Schülerinnen zu lachen und eine von ihnen meinte:"Was für Gestalten laufen hier denn rum?".
Ich hoffte so reden sie nicht über mich.
Die Kommunikation unter den Schwestern und Ärzten lässt zu wünschen übrig. Am Tag meiner Entlassung wusste nur der Arzt und nicht die Schwestern davon. Diese versuchten mir weis zu machen das ich erst am nächsten Tag entlassen werde.

NIEMALS dort entbinden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/14/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Verpflegung auf der Wochenbettstation
Kontra:
viel zu viel... (Beratung, Entbindung, Ärzte, ...)
Entbindung/Geburt

3 Entbindungen
Bei der 1.Entbindung war soweit alles in Ordnung (als unwissende Erstgebärende).Allerdings wurde mir nach mehrmaligen Wunsch auf Entspannung & evtl. Entbindung in der Wanne immer wieder gesagt ich darf es nicht,weil ich am Wehentropf war.Nach meiner Hebamme zuhause ist es egal, ob eine Entbindende am Tropf hängt oder nicht!Also meines Erachtens nach wollten die Hebammen keine Wannengeburt.Außerdem wurde mir immer wieder vorgeschrieben,in welcher Position ich zu entbinden habe (bei allen drei Entbindungen).Auf der Wochenstation kam mir beim ersten Kind NICHT die erhoffte und erwartete Hilfe beim Stillen entgegen.Stattdessen wurde mir sofort die Flasche fürs Kind gegeben!
Bei meinem 2.Kind war es entspannter.Ich konnte meinen eigenen Stil zum Entbinden (bis auf Entbindungsposition) entwickeln und durchziehen. Auch durch meiner Stillerfahrung wurde ich gleich in Ruhe gelassen!Ich hatte eine super Hebamme (Rosemarie Forth),die weiß was sie tut.
Beim 3.Kind wurde ich schon sehr arrogant von der mich behandelnden Hebamme(Name vergessen)empfangen,die mich frug,was ich in der Entbindung wolle?!Ich war ihr zu entspannt & sie ging mir auf den Nerv,sodass ich komplett kopfgesteuert in die Geburt ging.Die Frauenärztin,die mich untersucht hatte war zu jung & unerfahren & hat auch noch meine AKTE VERTAUSCHT.Ich hab ohne Grund ANTIBIOTIKA bekommen,wegen angeblicher Streptokokken B Infektion,obwohl ich noch einmal nachfrug,ob sie sich nicht irre.Durch die arrogante & nervige Hebamme war ich nicht entspannt genug sodass ich mich verkrampfte.Nicht mal der Einlauf wirkte,das Baby wollte nicht raus,bekam Stress,das Fruchtwasser war grün,außerdem blieb es noch durch meine Verkrampfung mit der Schulter stecken.Ich durfte nicht entbinden wie ich wollte.Wochenstation war schrecklich.Angstmacherei auch beim Stillen.Es trinkt nicht genug & nehme zu viel ab.Viele unnütze Untersuchungen & dann nur noch eine billige nicht wiedergutmachende Entschuldigung wegen der Verwechslung.

Abschied nehmen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: März 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kurz den Eindruck das sich gut um meinen Vater gesorgt wurde
Kontra:
Kein Abschied nehmen
Rippenbrüche

Mein Vater wurde am 24.02 von der Notfallaufname zur Kardiologie aufgenommen. Als ich zur Notfallaufnahme nach 3 Stunden kam um nach meinem Vater zu sehen wurde mir gesagt das er untersucht wurde nur noch der Chirurg nach seinem Bein sehen muss, wenn er auf Station verlegt wird wird mir Bescheid gesagt und ich kann ihn begleiten. Wartete dort sehr lange,als eine Schwester entsetzt feststellte das ich dort noch sass und mein Vater schon lange auf die Cardiologie verlegt wurde. Als ich ihn dort besuchte War soweit alles ok. Könnte leider kein Telefon an diesem Tag für mein Vater anmelden war schon Kassenschluss. Konnte noch gut mit meinem Vater kommumizieren, er hatte Durst, der Schwester Bescheid gegeben und meine bedenken geäußert das ich Angst habe das mein Vater selbständig aufstehen mächte, er ist stark Nikotin abhängig und hat unruhige Beine. Am nächsten beim Besuch sofort bei der Anmeldung ein Telefon für meinen Vater anmelden. Da sagte mir an der Anmeldung das er auf der Intensivstation liege. Schock keine Info erhalten. Auf der Intensivstation sagte man uns das sich der Zustand von meinem Vater drastisch verschlechtert hätte. Es wurde per Röntgen und MRT festgestellt das sich mein Vater links 7 Rippen und rechts 5 Rippen gebrochen hätte. Sehr schlechter Zustand. Mein Vater wurde am nächsten Tag in ein künstliches Koma versetzt. Jeden Tag besuchte wir ihn hatten den Eindruck mein Vater befindet sich in guten Händen. Sein Zustand war sehr kritisch. Plötzlich eine gute Wende. Er wurde aus dem künstlichen Koma erweckt wir waren sehr glücklich nach einigen Tagen konnten wir wieder mit ihm kommunizieren sogar die Ärzte waren erstaunt. Es war angedacht das er zur Reha nach Kreischa verlegt wird. Anfrage dorthin eventuell Verlegung am 29. März. Doch plötzlich ein Anruf von der Intensivstation am 29.03.2018 um 11:33 UHR MEINEM Vater gehe es dramatisch schlechter. Ich sagte ich komme sofort. 1h Fahrzeit. ICH bin 12:32Uhr in Sangerhausen angekommn. Klingelte auf der Intensivstation um die Auskunft zu erhalten das mein Vater 11:44 Uhr verstorben sei. Man fragte mich ob ich den Nachlass erledigen möchte ich sagte ich möchte zu meinem Vater Abschied nehmen. Man sagte mir es sei nicht möglich mein Vater befinde sich nicht mehr auf Station sondern in der Pathologie. Ich stand verzweifelt und sprachlos. Ich sagte in jedem Krankenhaus gäbe es einen Raum der Stille oder des Abschied nehmen. Dies sei in der Helios Klinik nicht möglich. Ich bi

Mutter Kind Zentrum

Pro:
Super nettes Personal
Kontra:
Es gibt kein Kontra.
Infektion

Ich liege gerade mit meinem kleinen Sohn im Mutter Kind Zentrum. Ich bin super zufrieden. Kann nichts negatives berichten. Die Ärzte und Schwestern sind total nett und kümmern sich liebevoll um meinen Kleinen. Wir bekommen hier alles was wir brauchen um uns den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Falls wir mal wieder ins Krankenhaus müssten würden wir immer wieder hier her kommen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Verpflegung)
Pro:
Super OP
Kontra:
Verpflegung könnte etwas besser sein

Hatte mir einen Leistenbruch zugezogen und wurde in der Helios Klinik Sangerhausen von Oberarzt Fritz Woehe und seinen Team operriert. Während der Operation wurde ein weiterer Leistenbruch festgestellt. Auch dieser wurde gleich mit behandelt. Möchte mich bei dem Team bedanken und werde Selbige auch weiter empfehlen.
Bin wieder wohl auf.

Lutz Kretzschmar

Verhalten der Schwestern unmöglich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Umgang mit Patienten ohne Worte)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Durch Ärztin und Kolleginnen super)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sehr gut)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man wird auf Station geschickt und von da wieder nach unten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten sind schlecht mit einer Bauch op)
Pro:
Ärzte einfach super Schwestern sehr wenige sehr nett
Kontra:
Überwiegend Schwestern unmöglich überfordert
Bauch op"Frauen gynäkologischen Eingriff "

Die Aufnahme war okay und dann nahm alles seinen Lauf. Ich wurde operiert und meldete mich nicht bei meinen Mann wobei er dann anrief wo ich aufgenommen wurde da sagte ihm die Schwester warum er anruft und ob er noch ein optischer Bericht wolle das war schon eine Art und Weise was gar nicht geht .Ich wurde wieder auf Station gebracht mit einen Blutdruck von 50/90da sagt die schwester zu mein Mann er soll mich aufbauen war es nicht der Schwester ihre Aufgabe?Wenn nach der Operation Blut im Bett ist wird es auch nicht frisch gemacht genau wie Hygieneartikel waren nicht zur Verfügung weil ich in ein Zimmer für chirugie /orthopädie lag und es ist auch nicht schön wenn die schwesternicht mit schlechter Laune die Tür aufmachen sehr lustlos und wenn eine Schwester der Chirurgie rein kommt und die Patienten fragt ob sie noch was brauchen oder fragen ob man noch was trinken möchte und so weiter wird sie gefragt ob sie die Patienten verwöhnen möchte wie im Hotel was soll so etwas an den Schwestern sollte man arbeiten die alles kaputt machen und nicht die zur Verantwortung ziehen die sich alle Mühe geben und dumm gemacht werden von den Kollegen .Im Gegenzug ist gegen die Ärzte der Stadion nichts zusagen da hat alles gepasst "ich wäre auch bereit die Namenicht der Schwestern zu nennen das auch die richtigen zur Verantwortung gezogen werden es ist schade das man nichts gutes schreiben kann

Inkompetent

Pro:
Leider keine guten Eindrücke hinterlassen
Kontra:
Inkompetenz
Schwangerschaft

Meine Schwester wurde einfach nach Hause geschickt. Sie sollte auf Wehen warten. Der Fötus hatte bereits 4800 g. Sie hatte am selben Tag eine Not Sectio! Unglaublich, welche Inkompetenz in diesem Haus herrscht. Aber so etwas darf nicht passieren!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man will nur weg)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Beratung war ausführlich, verständlich und einfühlsam)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung? Auf Station ist man auf sich gestellt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Saustall, kein Ort zum Wohlfühlen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alleine schon bei ner Kanne Tee scheitert es...)
Pro:
Ärzte kompetent und nett
Kontra:
Alles nach den Ärzten

Absolut unverständlich wie man einen Krankenhausalltag so unangenehm gestalten kann.
Null Strukturiert. Absolut Sinnfrei.
Besuchszeiten sind bis 18Uhr, aber Medikamentenausgabe und Mahlzeitenausgabe erfolgt 17:30Uhr. Alles schön und gut, aber mit welchem Recht werden Patienten vollgeknaut, wenn sie mit ihren Besuchern bis 18Uhr spazieren gehen? Mädels da gibt es keinen Grund rum zu meckern. Kümmert euch einfach um die anderen Patienten. Oder denkt mal grundsätzlich über euren Tagesablauf nach.
Die Versorgung mit Getränken ist ebenfalls unter aller Sau. Es gibt lediglich kaltes Wasser mit oder ohne Sprudel. Tee gibt es nur widerwillig und auch nur 1 Tasse.
Diabetespatienten werden nicht richtig mit Messungen versorgt, immer wieder muss vom Patienten aufgefordert werden, dies zu tun.
...so zieht sich das den ganzen Tag wie ein roter Faden.
Die Ärzte sind sehr nett und kompetent und kümmern sich auch sehr gut um die Patienten, auch darüber hinaus, wenn sie bemerken, dass die Schwestern und Pfleger nur unzureichend handeln. Leider sind diese aber nicht dauerhaft anwesend.
Das Krankenhaus Sangerhausen kann ich nicht empfehlen.
Unglaublich. Daumen runter.

Top Ärzte und Pflegepersonal

Pro:
Schnelle Unkomplizierte Termin Vereinbarung.
Kribeln in Händen und Füßen

Gute Betreuung sieht anders aus. Die Schwestern haben Stress, da zu wenig Personal.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Auswertung der festgestellten Probleme)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Dauert alles viel zu lange.)
Pro:
Kontra:
Kein Abschlussgespraech.
Polyneuropathie

Stationäre Untersuchungen um die Ursachen für Polyneuropathie zu finden .3 mal wurde in den 7 Tagen des Aufenthaltes das Zimmer gewechselt .Die Bettwäsche wurde trotz Verschmutzung nicht gewechselt.Die Hygiene lässt zu wünschen übrig. Bei der Entlassung wurde ein Umschlag für den Hausarzt übergeben, das wars. Sehr freundlich war das Personal auch nicht, eher genervt von den doch ach so lästigen Patienten,die es wagen Fragen zu stellen.

Wohl kein Interesse am Patienten

keine gute Erfahrungunzufrieden (Anämie...Darmdurchbruch...Herzschwäche nach Chemo)
Pro:
Kontra:
schlechte Überwachung bei Chemo.Nehmen Nebenwirkungen der Chemo nicht ernst usw
BC

Als Angehöriger bin ich mehr als Enttäuscht...

Meine Mutter machte Chemo wegen BC auf der Onkologie. Die ersten drei mal verlief alles einigermaßen gut, bis auf die üblichen Nebenwirkungen. Ab der vierten Chemo litt meine Mutter verstärkt unter Atemnot, Sprachstörungen und Gedächtnisproblemen. Im Vorgespräch zur fünften Chemo rieten wir unserer Mutter diese Probleme der Ärztin darzulegen ( damals Vertretung wegen Urlaub ) Die Antwort der Ärztin " Tja, sie wissen doch was sie haben "Als würde das noch nicht reichen, wurde an diesem Tag bei unserer Mutter eine Infektion festgestellt. Trotzdem wurde die fünfte chemo darüber geprügelt. So kam was kommen musste. Einige Tage später kompletter Zusammenbruch. Diagnose Anämie. Unsere Mutter lag vier Tage auf der Station als ihre eigentlich behandelnde Ärztin zurückkam. Diese stellte nach vier Tagen einen Darmdurchbruch fest. Am nächsten Tag OP und ab auf die ITS. Aber es wurde auch dort nicht besser. Einige Tage später stellten die Ärzte Herzschwäche fest. Die Heilung des Darmes ging gut voran, die chemo hatte gut Angeschlagen selbst die Blutwerte der Anämie würden sich von allein wieder erholen, so der Arzt. Für die Herzschwäche gebe es später die Alternative Herzschrittmacher. Soweit so gut. Aber jetzt kommt der Hammer. Die Ärzte zogen bei einen Gespräch zwischen uns, den Angehörigen und ihnen, ernsthaft in Erwägung unsere Mutter wegen der Herzschwäche sterben zu lassen. Zitat " Es hat so keinen Sinn " obwohl die alternative Schrittmacher zur Verfügung stand. Wir dachten wirklich wir sind im falschen Film. Das haben wir natürlich ausdrücklich verneint. Diese Aussage vom ethischen Standpunkt ist under aller Sau. Vom rechtlichen Standpunkt bewegen die sich in einer ziemlich dunkelgrauen Zone. Noch ist das Martyrium in Sangerhausen nicht beendet. Wir können wirklich niemanden , der an sein Leben hängt, diese Klinik empfehlen. Wir werden uns jetzt rechtlichen Beistand holen und den Sachverhalt überprüfen lassen.

HELIOSKlinikSangerhausen am 01.09.2016

Sehr geehrter mweide,

haben Sie vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass die Behandlung in unserem Krankenhaus für Sie nicht zufriedenstellend war. Wir können uns an dieser Stelle aus Gründen des Patientendatenschutzes nicht zu medizinischen Hintergründen äußern, freuen uns jedoch, dass die Angehörigen der Patientin zwischenzeitlich unser Gesprächsangebot angenommen haben und wir nun die Kritikpunkte gemeinsam mit allen Beteiligten besprechen. Wir stehen den Angehörigen jederzeit gern für Fragen und weiterführende Gespräche zur Verfügung.

Die Geschäftsführung der HELIOS Klinik Sangerhausen

Super Personal....

Pro:
Pflege... und das gaaaanz lieb....
Knie

Hallo !!

Ich war auf der Cirurgischen... Station 2
Super nette Pfleger...und Schwestern...
Danke Maik.. und Dir Birgit.... ach, all den anderen..logischerweise auch....( werd 43 ;-) kann mir ne jeden Namen merken....
die Ärtze sind auch ganz easy...nur nen bissel gestresst... Pflege... Verständniss...Mitgefühl...
Hilfsbereitschaft..alles okay......

Nur das Essen....
ne gute 5- mittags....
Früh- und Abendessen.....geht grad mal so durch ;-)

klar, ich will ne vergessen wo ich war...
Krankenhaus....
da gings mir den Umständen entsprechend gut....
( Dank der Doc´s und Pfleger......)
und innen..

Essen Mist...
( oder ich hab den falschen Job ;-) )

VLG...

Euer Kühli...

;-)

Danke !!!

Alles bestens!

Arterienverschluss

Wurde am 24.02.2016 an der linken Beinarterie und am 30.03.2016 an der rechten Beinarterie operiert. Ich kann mich weder über die Ärzte noch über die Schwestern beklagen. Auch das Essen war für ein Krankenhaus in Ordnung. Von der Einweisung bis zur Entlassung war alles top.
Möchte mich hiermit nochmals beim Personal bedanken!

lob

Pro:
Alle supi lieb
Kontra:
zuwenig pflegekraft
Gebärmutter Entfernung

Sehr nette schwestern Ärzte Top
Lag wegen Gebärmutter Entfernung von Montag bis Freitag. Sehr gutes Team Schmerzmittel bekam man auch schnell jeder zeit wieder dieses Krankenhaus

Negativ

Ausschlag

Als ich Ende Januar in der Notaufnahme war war das Bild wie immer sie war voll und nicht hat sich getan.wsr wegen eines Ausschlag mit meiner Tochter dort.da ich geschieden bin und meine Tochter nur am we da ist bleibt mir nur de Notaufnahme den der Kinderarzt ist in Jena.die Oberärztin kam und meinte gleich keine Fall für de Notaufnahme.die Diagnose kam schnell und falsch.sie hat sich meine Tochter kaum angesehen.die aber vor Schmerzen das Gesicht verzog was die Arztin nicht beeindruckte.der weg dahin ist es nocht wert da sollte man lieber woanders hin fahren.dort sind sie überheblich.

Unhygienisch - Patienten die Haare waschen ein Fremdwort

Pro:
ohne
Kontra:
ohne
Durchblutungsstörungen an beiden Beinen

Schockiert über die Info das nach einem VIERMONATIGEM Aufenthalt(erst heute erfahren nach der Verlegung in eine andere Einrichtung)auf der Gefäßchirurgie nicht einmal! die Haare meiner schwerkranken Angehörigen gewaschen wurden, übersteigt alle Erwartungen und Vorstellungen von einer angeblich "modernen" Klinik. Pflege kann man das wohl nicht nennen und Hygiene? auch nur ein Fremdwort auf dieser Station.
Man ist einfach nur sprachlos über solche mangelhaften Zustände. Das sind Mindestanforderungen bei der allgemeinen Körperpflege! Wer nicht alleine in der Lage ist sich zu Waschen - ja der hat eben Pech gehabt.
Vier Monate ohne Haarpflege - oder züchtet man so Läuse???

Unzumutbare Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelhafte Versorgung und Prophylaxe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr Schlecht)
Kontra:

Es erscheint wie ein falscher Film! Zustände auf dieser Station wie im Mittelalter. Schwestern sind total überfordert, die richtige Tabletteneinnahme wird überhaupt nicht überwacht, so kommt es im geschildertem Fall immer wieder zu Zwischenfällen die vermeidbar wären. Nein, man gibt dem Patienten mit bekanntem Bluthochdruck seine Medikamente nicht, verlegt ihn wegen Verschlechterung seines Allgemeinzustandes auf die ITS und hat einen Problem - Patienten weniger auf Station.
Schmerzpumpen werden angelegt - ja, aber nicht kontrolliert! So kam es während des sechs Wöchigem Aufenthaltes zwei mal zum auslaufen der Pumpe ( ins Bett) und Niemand hat es bemerkt.
Klingeln nach einer Schwester - sinnlos, Mitunter darf man bis zu einer halben Stunde ausharren bevor sich Jemand vom Personal bemüht nachzufragen was anliegt! Dann noch angemeckert zu werden mit dem Argument - man habe zu viel zu tun - darf nicht wahr sein. Das man Pflege hier vernachlässigt wird offensichtlich wenn man innerhalb der Liegezeit von sechs Wochen einen Dekubitus vorfindet. Ordentliche und vorschriftsmäßige Prophylaxe scheint ein Fremdwort auf dieser Station zu sein.
Der Höhepunkt war allerdings, das man eine Schwerkranke Frau zwei Tage neben einer im Sterben liegenden Mitpatientin liegen lässt!
Miterleben müssen wie Angehörige
(der Sterbenden)das Abstellen aller Geräte verlangen und anwesend bleiben und auf den Tod warten. Darf man das einer fremden und ebenfalls schwerkranken Frau zumuten? Hier fragt man sich, ist das noch menschlich?
In einem solchem Umfeld kann man nicht gesund werden! Das Erlebte bleibt und ist ein Trauma für Betroffene und uns Angehörige.

Medinot am 22.09.2015

Nach zweimaligem Nachfragen per Mail, kam eine überraschende Reaktion von Seiten der Klink. Der Einladung zum persönlichem Gespräch vor Ort bin ich gefolgt. Inzwischen ist eine Woche vergangen und ich hoffe das Versprechungen von Seiten der Pflegeleitung auch erfüllt werden. Eine Diskussion und Vorstellung meiner Krankenhausbewertung mit der Klinikleitung und den Schwestern der jeweiligen Stationen, wurde zugesichert!
Nach einer kurzen Frist warte ich auf das Ergebnis.
Einen weiteren Besuch melde ich nicht an, werde mich aber in absehbarer Zeit von einer hoffentlich spürbaren Verbesserung überzeugen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (absolut negativ)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Abläufe ?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (die hat uns nicht interessiert)
Pro:
Kontra:
total unverständlich
Schmerzen im Auge

21.06.2015
Meine Tochter hatte 2 Tage schmerzen im Auge also fuhren wir in die Notaufnahme. Dort war kein Augenarzt zu gegen, die Schwester telefonierte kurz und sagte uns dann wir sollten uns um 18.00 Uhr auf der Augenstation melden...jetzt war es 14.45 Uhr.
Also warteten wir, die Schwester auf der Augenstation fragte nur kurz auf was wir warten würden, wir erklärten es ihr, sie verdrehte die Augen und von da an kümmerte sie sich nicht mehr um uns stattdessen versorgte sie medizinisch ihre Angehörigen die gekommen waren.
Um 18.15 Uhr fragten wir wann die Ärztin kommen würde als Antwort kam...sie ist unterwegs, kommt von außerhalb und so ging das immer weiter, jedesmal kam die Antwort sie ist unterwegs...
Um 19.30 Uhr beschlossen ich und meine Tochter zu gehen, wir fuhren dann in ein anderes Krankenhaus und siehe da nach 1 Stunde waren wir dort fertig.
Was haben wir für ein Gesundheitssystem...wenn wirklich mal ein Patient kommt mit einer schweren Augenverletzung wartet der dann auch stundenlang bis mal ein Arzt kommt...in der Zeit könnte man sogar erblinden und Niemand kümmert es :(

Zustände Krankenhaus

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wird sich zeigen...)
Pro:
Kontra:
Überforderung des Personals
Leitersturz

Krankenhausaufenthalt nach Unfall:

10 Tage nach erfolgter Operation musste sich mein Vater selbst um seinen Rücktransport nach hause kümmern (von Sangerhausen nach Wernigerode).
Das Krankenhaus wäre dafür nicht zuständig, da er nicht im Landkreis wohne.
Nach meiner Organisation (telefonisch) konnte ich nach erfolgter Suche ein Transportunternehmen finden. Dieses leitete dann alles weitere ein (Abstimmung mit Krankenkasse). Als der Transport bevorstand gab es ein Problem. Der vorliegende Krankenbericht meines Vaters war noch nicht vom Oberarzt unterschrieben. Nach einigen Stunden wurde ihm der Bericht ausgehändigt, ohne Unterschrift des Oberarztes sonders eines Assistenzarztes.
Dann konnte das Transportunternehmen endlich den Rücktransport einleiten.

Weiterhin hier nach Kritik an der Selbstüberlassung meines Vaters.
Es erfolgte keine Einweisung für die Selbstinjektion der Thrombosespritzen. Hier wurde mein Vater sich selbst überlassen.

Weiterhin erfolgte keine Visite, des OP-Bereiches, wie zugesagt, vor der Entlassung meines Vaters.
Kritik hier zusätzlich am Verbandswechsel. Der letzter Verbandswechsel erfolgte 2 Tage vor Entlassung, danach kümmerte sich erst wieder der Hausarzt 2 Tage (nach Entlassung) später.

Nach Rückfragen mit meiner Schwägerin, die als Krankenschwester arbeitet, kam die Bestätigung von nicht zumutbaren Zuständen dieser Klinik.

Menschenunwürdig

Pro:
Kontra:
Keine Menschlichkeit
Fehlgeburt

Der Chefarzt ist die Unfreundlichkeit in Person. Mir ist niemals ein Arzt begegnet der eine so hohe menschlich Inkompetenz besitzt wie er. Keinerlei Einfühlungsvermögen....Er ist nicht in der Lage auf die Menschen einzugehen!!!

elke001 am 08.12.2017

hallo

auch wenn wir einige diverenzen mit dem chef arzt hatte
kann ich nichs negatives über ihn sagen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
zuviel Zeit die man mit warten verbringt.
Knie beschwerden

Tag.betrifft die Not Aufnahme des Krankenhauses.Man wartet Stunden das man dran kommt und wenn man an der Reihe ist bekommt man keine klare Aussage.wie in meinen Fall wartet man wieder ewig das man zu röntgen kommt weil die Schwester erst noch ne halbe Stunde Kaffee trinkt.dann wieder warten das das röntgen ausgewertet wird.Ich War der einzige Patient und habe drei Stunden dort verbracht.eine konkrete Aussage was ich habe habe ich nicht bekommen.die Aussage welche Apotheke Bereitschaft hat auch komplett falsch.was ist dort nur los??es gibt mehrere Fälle wo ich dort ewig gewartet habe.mit meiner acht Jahre alten Tochter 7 Stunden mit drei Krankheitsbildern über ihren Arm.dann War es noch der verkehrte Verband denn sie angelegt haben.es scheint es niemand Lust dort seiner Arbeit nachzugehen.Als Notaufnahme kann man das nicht bezeichnen als warte schleife eher.

Wenn Krankenschwestern des MRT unfreundlich sind!

MRT

Meine Bewertung richtet sich an den Bereich Radiologie - MRT: Mein Hinweis geht an die Krankenschwestern des MRT-Bereichs. Hier muss mit viel mehr Freundlichkeit und menschlichem Umgang gearbeitet werden. Patienten sind meist krank und sollten mit besonderer Rücksichtnahme und psychologischer Motivation behandelt werden und nicht mit mansfelder Landkreis Holzhammer-Methode.

Die Ärzte der Radiologie sind entsprechend ihres Bildungsstandes auch freundlich. Krankenschwestern müssen Schulungen erhalten, wie mit Patienten umgegangen werden sollte.

Die Organisation der Termine ist zeitlich durch schlechtes Betriebsklima innerhalb der Schwesternschaft gestört.

Bzgl. der o.g. Sachverhalte hat die Helios-Klinik in Sangerhausen, Bereich MRT, wohl noch viel von anderen Kliniken zu lernen. Siehe Bergmannstrost.

untragbare Zustände bei Entlassung

Kontra:

Mein Opa wurde ohne vorherige telefonische Informiation aus dem KKH entlassen und mit einem Taxi nach Hause gebracht, obwohl die behandelnde Ärztin informiert war, dass niemand zu Hause ist!!!
Meine Mutter pflegt meinen Opa und war einige Tage nicht da, ich hatte eine schriftliche Vollmacht und alle Telefonnummern lagen der Station vor.
Es war mit der Ärztin ausfühlich besprochen worden, dass danach eine Kurzzeitpflege folgen sollte.
Ein unglaublich fahrlässiger Umgang mit hilflosen, pflegebedürftigen Menschen!!!
Mein Opa war völlig aufgelöst und verwirrt.
Die Ärztin entschuldigte sich am Telefon mit Zeitmangel und großem Stress auf der Station.
Unmenschlich, untragbar und auf keinen Fall weiter zu empfehlen!!!!!!!!!!!

Sind die Schwestern unzufrieden?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Nicht alle Schwestern über einen Kamm scheren
Altersschwäche

Als Tochter meiner 85jährigen Mutter möchte ich schreiben, dass mir das Entgegenkommen von einer Schwester der Station sehr zu schaffen gemacht hat. Nach der Anfrage ,ob ich mit einem Arzt sprechen kann, oder ob ich einen Termin bekomme, weil ich erfahrungsgemäß auf der Diabetikerstation
einen Termin bekommen habe,habe ich eine dermaßen schnippische Antwort bekommen,dass mir die Tränen kamen.Sie hat sich nicht mal die Zeit genommen stehen zu bleiben, sondern hat mir ihre Antwort im Weiterlaufen an den Kopf geknallt.E M P Ö R E N D !
Ich bin selbst 42 Jahre Krankenschwester, in SGH.habe ich gelernt und noch einige Jahre gearbeitet.
Wenn das meine ehemalige Oberschwester gehört hätte,oder wenn sie heute sehen würde, was
sich manches Personal alles erlauben kann, sie würde aber aufräumen.
Bei der heutigen Arbeitssituation fühlen sich einige Schwestern fest im Sattel! Da sollte vielleicht mal die Leitung der Klinik hellhörig werden.
In den letzten 17 Jahre habe ich eine Station geleitet (nicht in SGH.) wenn ich solche Schwestern gehabt hätte, wären sie auf der Stelle entlassen worden.
Ich hatte Angst,wenn ich mich beschwere,das meine Mutter es auszubaden hätte,deshalb habe ich mich stark zurück gehalten.

Pro:
kaum etwas
Kontra:
unfreundlich

Ich bin im Dezember in dieser Klinik zur Entbindung gewesen.?Trotzdem ich mein erstes Kind schon durch Kaiserschnitt entbunden habe, wurde bei der jetzigen Schwangerschaft bis zuletzt darauf gesetzt, dass mein Kind so zur Welt käme. Im letzten Augenblick wurde umgeschwenkt. Es wurde jetzt einen Kaiserschnitt angesetzt, die Presswehen waren bestialisch schmerzhaft es wurde kaum medikamentös etwas dagegen unternommen.?Die Anästhesistin war sowas von mürrisch und unfreundlich. Der Chefarzt führte den Kaiserschnitt selber durch. Seine Kundenorientierung zeigte sich in einem barschen und kurzangebundenen Umgang mit mir. Zudem zeigte sich später, dass er die Operation unsauber durchgeführt hatte mit einer Menge Folgeerscheinungen. Ich kann diese Klinik nicht empfehlen . Ich kam mir nicht als ein menschliches Wesen dort vor sondern wie ein Krankheitsprodukt, mit dem Geld verdient wird. Dazu überwiegend unfreundliche Schwestern. Dieses Haus sollte seine Grundüberzeugungen überdenken. Ich war bei meinem ersten Aufenthalt in einer Diakonischen Klinik. Ich schwärme noch heute von diesem menschlichen und freundlichen Umgang mit mir als Erstgebärenden.

top klinik

OP GM Entfernung

ich war als begleitperson beim klinik aufendhalt meiner mitbewohnerin mit dabei wir können uns über nichts beschweren

schwester waren höflich auch die Behandelten Ärzte haben
alles genau erklärt.

"Kita- Epidemie"

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
sehr nette Schwestern und Ärzte in dieser Situation
Brechdurchfall

Während der "Epidemie" der Kita Fröbel am Fr.,den 01.03.2013 wurden die Kleinen sehr lieb und vor allem schnell und kompetent betreut bzw. versorgt!!! Trotz der vieln Kinder (31) wurde sich wirklich rührend um jeden gekümmert.
Nochmals vielen,vielen Dank an alle Ärzte, Schwestern und alle weiteren Helfer!!!
Wir Eltern können wirklich nichts negatives berichten!

Aufenthalt gut überlegen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Aufklärung durch medizinisches Personal)
Pro:
Kontra:
schlechte Versorung,unfreundliches Personal
schlechtes BB

Meine Oma war vor ein paar Tagen Patientin in diesem Krankenhaus.Das pflegepersonal war teilweise sehr unfreundlich und wenig verständnisvoll.Bei der Verteilung der Medikamente waren sie sich untereinander unstimmig ob meine Oma die Tabletten vor der Untersuchng nehmen sollte oder nicht.Das Steckbecken durfte laut dem Pflegepersonal nicht auf dem Stuhl oder der Erde stehen,aber scheinbar dafür auf dem Tisch-Guten Hunger!Die Aufklärung für eine Untersuchung erfolgte erst gar nicht es wurden ersteinmal die entsprechenden Medikamente gegeben und dann festgestellt das die Aufklärung fehlt-gut dann gab es ersteinmal den falschen Aufklärungszettel,was von uns Angehörigen bemerkt wurde....Die Zimmernachbarin litt an Durchfall dementsprechend waren die Luftverhältnisse im Zimmer,das Fenster wurde stätig vom Pflegepersonal geschlossen-wegen dem Durchzug,aber die beiden alten Damen lagen somit stundenlang in dem Miff.........

fachlich gut - Essen schlecht

Pro:
gut betreut durch Ärzte und Schwestern
Kontra:
Essen und Sauberkeit schlecht - sehr schlecht!
Herzprobleme

Konnte wegen Überfüllung nicht in der Inneren aufgenommen werden. Lag in der Chirurgie. Z. T. nette Schwestern.

Helios nicht gleich Helios

Pro:
Ärzte waren immer zu sprechen, in Eisleben hat man ewig gewartet und wurde dann auch unfreundlich behandelt
Kontra:
gibt es nicht

Ein großes DANKE, ich habe so eine gute Behandlung das erste mal kennengelernt. Mein Vater lag 2 Wochen auf der Diabetesstation und wurde ganz fürsorglich behandelt. Schwestern und Ärzte haben alles gegeben und waren immer für den Patienten da. Kein böser Blick, keine dummen Sprüche, einfach immer nur hilfsbereit. Ich kann das nur empfehlen, habe in den letzten Jahren viel Erfahrung mit Helios Eisleben( Alptraum), kann nicht begreifen warum es Eisleben noch gibt. Wenn Ihr krank seit, tut Euch was gutes und geht nach Sangerhausen!!!!!!! Unsere schlimmste Erfahrung war Eisleben die Chirurgie, die Oberschwester sehr vorlaut und unmenschlich, wie kann man sowas auf Menschen los lassen, aber auch die Schwestern schlecht im Benehmen.

Steißbeinfistel-OP

Pro:
Kontra:
unzureichende/fehlende OP-Nachsorge, medizinisches Know-How fehlt, wenig Spezialisiert

Mein Freund wurde Anfang März eine Steißbeinfistel entfernt. Abgesehen davon, dass man sich von Ärzten und Schwestern kein Bild machen konnte, da sie insbesondere durch Abwesenheit glänzten, ist die Nachbehandlung der totale Flopp. Nun ist es mittlerweile 13 Wochen her und noch immer ist die Wunde offen und verheilt nicht vollständig. Als Antwort bekamen wir dann in der chirurgischen Sprechstunde, da könnten wieder Haare eingewachsen sein, vielleicht hat sich inzwischen eine neue Fistel gebildet. Vielleicht hat sich das schon auf den After ausgebreitet...usw. Ein MRT sollte gemacht werden um zu Klären was da wohl los sei. Und dann der Hammer: Termin in 4 Wochen. Na klar, die gehen vom schlimmsten aus und dann soll man in 4 Wochen einen MRT Termin bekommen um dann wieder eine Woche später gesagt zu bekommen was eigentlich Phase ist.. das ist doch nicht normal. Letzendlich KH Sangerhausen adé ... mit ner Steißbeinfistel am besten gleich nach Sondershausen. Da sitzen Spezialisten. Und ein MRT sei "total unnötig... darauf würde man eh nichts sehen". So der Arzt in SDH. Nur gut, dass wir uns eine zweite Meinung geholt haben.

Nie wieder dieses Krankenhaus !!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Unsauber, unfähige Krankenschwestern,

donpetro am 05.01.2012

Die helios klink sangerhausen ist eigentlich kein ort wo man einen kranken menschen unterbringen sollte.fußböden sind unsauber die schwestern haben keine zeit sich um den
patienten zukümmern.
man sollte einmal den gesundheitsminster hier unterbringen damit das gefasele von einer guten krankenbetreung aufhört.
deutschlands gesundheitssystem liegt ein deutig am boden
die politiker haben nur eins im sinn ihr schäfchen ins trockene zu bringen das beste beispiel ist zur zeit die diskussion um den bundespräsidenten.

Viel hui,aber auch teilweise absolut pfui

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009-2010
Pro:
Chirurgie,Gastro - bei beiden sowohl Pflege als auch Ärzte!!
Kontra:
Geriatrie - mit Ausnahme eines Pflegers und der Chefärztin

Meine Oma lag im letzten Jahr zunächst auf der Chírurgie: Alles TOP!!Ärzte,Pfleger - einfach alles.(gleiche Erfahrung machte mein Opa vor 4 Wochen auf dieser Station!)
Danach wurde sie auf die Geriatrie verlegt - Katastrophe!!
Schwestern und Ärzte unmotiviert und zu Angehörigen unverschämt (mit Ausnahme eines Pflegers und der Chefärztin,die man aber erst nach gaaanz viel Terror erreichen konnte). Pflege katastrophal - sie lag 4 Tage im dreckigen Bett,teilweise wurden über 12 Stunden die Vorlagen nicht gewechselt. Physio sollte sie bekommen - aber erst nach penetrantem Nachfragen unsererseits wurde sie mobilisiert - von einem Zivi,der einmal über den Gang mit ihr lief!
Es gab immer wieder Ausreden,warum wir keine Infos bekamen,erst durften sie nicht,dann nur mit Einverständnis meiner Oma,und als dieses natürlich vorlag musste angeblich erst der Arzt die Freigabe erteilen,dass wir in ihre Unterlagen schauen durften.
Sie war dehydriert - aber zum Trinken gab es nur 0,75l Wasser am Tag - alles andere hätten Angehörige mitbringen müssen oder eben bezahlen - aber das sagte man den Angehörigen nicht. Tee,den sie wohl hätte bekommen können bot man ihr nicht an,sondern sie hätte danach fragen müssen - auch das wusste keiner.
Auf die Nachfrage,ob sie bitte den Sozialdienst einschalten wurde nur gesagt,dass das Aufgabe der Familie und nicht der Ärzte sei (so ein Schwachsinn). Habe dann von 400 km entfernt telefonisch alles in die Wege geleitet,konnte nur zwischendurch mal 4 Tage zu ihr,mit unbezahltem Urlaub.
So könnte ich weiter schreiben,aber mein erster Text wurde gekürzt,muss also zusammenfassen.

Ähnlich gut,wie auf der Chirurgie am Anfang war es dann diesen Sommer auf der Gastro,obwohl sie dort praktisch nur zum Sterben hinkam,wie sich heraus stellte.
Alle sehr motiviert und nett. Sehr feinfühlig.Selbst am Telefon sprach die OÄ Fr. Dr. Purps sehr offen mit mir und besprach alles weitere.
Hier konnte sie wirklich mit Würde sterben. Danke noch einmal dafür!!!

In meine Punktbewertung gehen alle Aufenthalte ein,deshalb kommt die Geriatrie noch mal glimpflich davon - nur diese Station würde von mir in allen Bereichen eine 6 bekommen!

Man muss dazu sagen,dass ich selber Krankenschwester bin und daher weiß,was okay ist,und was nicht.