Vivantes Klinikum im Friedrichshain

10249 Berlin
Berlin

Humorvoll

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Sehr sympathisches Personal
Kontra:
Die Toilette auf dem Zimmer war nicht ganz so sauber.

Super liebes Personal. Vor allem kann man hier zusammen lachen und die Schmerzen vergessen.

Qualitätsmanagement_KFH am 14.03.2024

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Gerne leite ich die lobenden Worte weiter.
Weiterhin gute Besserung

Voller Erfolg

Spinalkanalstenose, Gleitwirbel

100%iger OP-Erfolg mittels minimalinvasiven Eigriffs, was nach der Zweitmeinung der Charité nicht möglich war. Freundliche und kompetente Pflege, ziemlich gutes Essen, komplikationsloser Heilungserfolg.

Qualitätsmanagement_KFH am 14.03.2024

Liebe(r) Jodid,
wir bedanken uns für die 5-Sterne Bewertung. Mit Freude leite ich Ihr Feedback in die Klinik weiter.
Beste Grüße und gute Besserung

Neurochirurgie des Vivantes Klinikums im Frierichshain

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich viel Zeit für etwaige Fragen genommen.)
Pro:
hochkompetente Beratung und Behandlung
Wirbelsäulenchirurgie

Nach meinem stationären Aufenthalt i.d. Klinik für Neurochirurgie möchte ich mich beim gesamten neurochirurgischen Team ganz herzlich für die kompetente Behandlung bedanken. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut informiert - es gab genügend Raum für Fragen meinerseits - so entsteht Vertrauen. Vielen Dank!!!

Qualitätsmanagement_KFH am 04.03.2024

Liebe Kathrin,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre 5-Sterne Bewertung. Die Rückmeldung unserer Patient*innen ist uns sehr wichtig und gerne leiten wir das Lob in die Klinik weiter.
Weiterhin gute Besserung für Sie.
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Ihr habt mich hängen lassen

Pro:
Sofort in nen Bett gelegt
Kontra:
Kein Sauerstoff und ich lag da drei Stunden dann Cortison und ewig warten ...... Da bin ich gegangen
Atemnot COPD

Der letzte Witz, keine Kommunikation ich bin COPD patient rauche leider meine Lunge entzündet sich regelmäßig und außer das ich fünf Stunden auf ner liege lag ohne Sauerstoff zu bekommen bei einer Sättigung von 91 finde ich fraglich? Nen Arzt hatte keine Zeit und als Alkoholiker der nüchtern ankommt noch ewig auf nen Medikament gegen den Entzug wartet nach ansprach ca3h

Aber vielleicht hatte ich ja nur die falsche Schicht Schwestern netto und Ärzte kaum vorhanden

020358 am 23.02.2024

Ein COPD-ler hat regelhaft Sauerstoffwerte unter 100%.
Sie haben das Krankenhaus eigenständig (und immer noch ohne Sauerstoff!) verlassen können.
Offensichtlich bestand also keine stationäre Behandlungsnotwendigkeit.
Machen Sie etwas gegen Ihre Sucht die von der Versichertengemeinschaft auch noch bezahlt werden muß.
Ich stehe in keinerlei Beziehung zu diesem Krankenhaus.

Traumatische horror Geburt

Pro:
Eigentlich nichts, bis auf die Hebamme, welche zu Beginn der Geburt geprüft wurde und alles mögliche gemacht hat
Kontra:
Alles! Mein Geburtsplan wurde ignoriert —> ich wollte in der Wanne gebären (hat niemand interessiert), ich wollte kein Oxytocin (es wurde einfach angeschlossen), ich wollte NICHT auf dem Rücken gebären (einfach gemacht), gegen Willen geschnitten

Die Geburt meiner ersten Tochter war leider absolut traumatisch. Ich bin nach 13 Stunden Wehen zuhause in die Klinik gefahren, als die Wehen in den richtigen Abständen kamen. Dort wurde ich in ein Zimmer abseits der Geburtsstation gelegt und trotz dessen dass ich mich aufgrund extremer Wehen übergeben habe und darauf plädiert habe mein Muttermund wäre schon offen, wurde nicht nachgesehen. Nach über einer Stunde wurde ich dann in den Kreissaal gebracht, der wider meinem Geburtsplan ohne Wanne war.
Dann wurden meine Wehen so extrem, dass ich eine PDA angefragt habe. Beim Legen eben dieser wurde sich 3x verstochen, bis dann die richtige Stelle gesetzt wurde. Mein Mann hat meinen Geburtsplan abgegeben und uns wurde versichert, dass dieser befolgt wird.
Danach war es erst einmal ruhig, da die PDA wirkte und ich Teil einer Hebammenprüfung war, was mir rund um die Uhr Betreuung brachte, allerdings war bei der Hebamme dann Schichtende und mir wurden 2 sehr frische Hebammen zugeteilt, welche völlig überfordert mit der Materie waren. Meine Wehen wären dann wohl zu schwach geworden, weshalb mir Oxytocin gelegt wurde, was dann die PDA zur nichte machte.
Ich hatte so starke Schmerzen, dass ich am ganzen Körper zitterte aufgrund der verstärkten Wehen. Als es dann zu den Presswehen kam wurde ich wider meinem Willen auf den Rücken gedreht und habe 45 Minuten gepresst bis ich wider meinem Willen dann geschnitten wurde, weil behauptet wurde, der Kopf würde sonst nicht durch den Geburtskanal passen.
Daraufhin wurde ich mit Baby an der Brust mit minimaler Betäubung genäht, mit der Begründung, es würde durch das Stillen schon gehen, was absolut nicht wahr war.
Dann wurde ich aufs Zimmer gerollt, das Baby war nicht angezogen (was mir vorgeworfen wurde, obwohl ich in der Zeit am Tropf hing), mir wurde nichts erklärt und als ich um Hilfe beim Stillen bat wurde ich nur genervt angeguckt und gesagt, ich müsse das Kind eben anlegen! 25 Stunden Geburt. Ich bin für immer traumatisiert!

Qualitätsmanagement_KFH am 26.02.2024

Liebe Lugiu1092,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Wir bedauern sehr, dass Sie das Erlebnis als traumatisch empfunden haben. Gerne melden Sie sich mit Ihrem Namen an [email protected] um die kritisierten Hinweise zu besprechen.

Nicht gut aufgehoben

Pro:
Kontra:
Unübersichtlichkeit, wenig Hilfe

Man sollte keine hochwertigen Dinge zum Einschließen abgeben. Sind die Sachen aus dem Klinikschrank abhanden gekommen, muss man sich mit einem externen Versicherungsagenten auseinandersetzen, der alle Gesundheitsdaten haben möchte inklusive Vorerkrankungen, und der diese auch weiterleiten möchte, zB an Gutachter. Man soll deswegen die Klinik von der Schweigepflicht entbinden. Ist man damit nicht einverstanden, gibt es auch keine Schadensregulierung! Man bleibt also auf dem Verlust sitzen, obwohl die Klinik eindeutig den Fehler gemacht hat und der Gegenstand im Klinikschrank abhanden gekommen ist, warum und wie auch immer.
Fachlich: Über viele Wochen fand relativ wenig Therapie statt und mit einem Medikament wurde erst kurz vor Entlassung gestartet. Man ist also wieder „draußen“, ohne zuverlässig medikamentös eingestellt zu sein. Nach der Entlassung gibt es gleichzeitig null Hilfen, einen Therapieplatz zu finden. Selbst einfache Bescheinigungen, zb für die Schule, dauern Wochen.
Was auch nicht geht: Den Patienten sagen, dass die Therapeuten die Regeln der Pflegeleitung ja auch nicht gut finden würden. Wird das nicht fachlich sinnvoll abgesprochen?
Positiv: Alle waren nett und die Atmosphäre ist gut.

Qualitätsmanagement_KHD am 19.02.2024

wir bedauern Ihre negative Bewertung! Gerne möchten wir dem Umstand nachgehen, damit wir uns in Zukunft verbessern können.
Bitte nutzen Sie hierfür die Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Schreiben Sie uns Ihren Erfahrungsbericht unter Angabe der Patientendaten mit der Vorgangsnummer: 76-2024 an [email protected].

Bewertung meines Klinikaufenthaltes

Pro:
Sehr nettes Personal ????
Kontra:
Sauberkeit in den Zimmern vor allem im Badezimmer
Bandscheiben Vorfall HWS

Der Ablauf auf Station ist etwas katastrophal unorganisiert. Schwestern und Ärzte aber sehr nett. Ich hab mich an der HWS operieren lassen von Dr. Omran und bin sehr zufrieden.
Was ich beanstanden muss ist die Sauberkeit die Reinigungskräfte sehr unterirdisch.

Qualitätsmanagement_KHD am 19.02.2024

Guten Tag Ma2024,
vielen Dank für Ihr Feedback und die lobenden Worte an unsere Kolleg*innen.
Den Hinweis der Reinigung nehmen wir gerne auf und bearbeiten diesen intern.
Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung.

Prostatakarzinom

Habe mich im Dezember 2023 für eine OP in dieser Klinik entschieden. Mit der Aufnahme, über OP und weiterer medizinischer Versorgung, war ich sehr zufrieden.
Die Unterbringung auf der KS 2 übertraf meine Erwartungen.
Hervorheben möchte ich, dass meine Frau kurz nach der OP direkt vom Arzt informiert wurde.
Danke für alles!

H. G.

Qualitätsmanagement_KHD am 08.02.2024

wir freuen uns sehr, dass ihr Aufenthalt zu Ihren Erwartungen und Vorstellungen verlaufen ist. Wir bedanken uns für das positive Feedback, welches wir sehr gerne an unsere Kolleg*innen weitergeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Arthrose Hüfte

Am 24.1.24 bekam ich eine neue Hüfte. Kompetente Mitarbeiter und eine gute Organisation nahm mir meine Ängste. Die OP verlief sehr gut und die weitere Behandlung auf Station 51 war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bin nach 8 Tagen entlassen und möchte mich bei allen Ärzten, Schwestern und Therapeuten bedanken. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Qualitätsmanagement_KHD am 08.02.2024

wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit gewesen ist und bedanken uns für Ihre tolle Bewertung. Wir geben das Lob sehr gerne an unsere Kolleg*innen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ein super tolles Team

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Personalmangel
halbseitige Gesichtslähmung durch Gürtelrose im Ohr

Am 19.01.2024 brachte ich meine Mutter in die Rettungsstelle. Abends wurde sie in der HNO-Station aufgenommen, wo sie 6 Tage lang behandelt wurde.
Ich bin sehr dankbar, dass ich meine Mutter zu jeder Zeit in kompetenten Händen wusste. Die Zusammenarbeit der Fachbereiche war sehr gut und zielführend. Herausragend empfanden meine Mutter und ich das Engagement und die Freundlichkeit aller Mitarbeiter des gesamten HNO-Teams. Trotz permanentem Personalmangel und großer Belastung der Pflegekräfte wurde meine Mutter sehr zugewandt behandelt.
Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter des HNO-Bereiches, der Rettungsstelle und des Sozialdienstes.

Qualitätsmanagement_KHD am 29.01.2024

haben Sie vielen Dank für Ihre freundlichen Worte! Wir werden Ihr Lob sehr gerne an unsere Kolleg*innen weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihrer Mutter alles Gute.
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Pro:
Emphatie wird hier großgeschrieben
Milzarterienaneurysma

bei mir wurde ein Milzarterien Aneurysma festgestellt. Ich ließ mich im Vivantes Klinikum am Friedrichshain behandeln. Meine Angst war völlig unbegründet. Der Angiologe wusste genau was er tut. Die Anästhesisten waren wirklich spitze und die Station 39 einfach nur freundlich. Ich würde immer wieder dorthin gehen und kann die Klinik nur empfehlen.

Qualitätsmanagement_KHD am 15.01.2024

wir freuen uns über Ihre tolle Bewertung und geben Ihr Lob gerne an unsere Kolleg*innen weiter.

Keine Transparenz Station 34

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht zu beantworten)
unbekannt

Station 34 Katastrophe.

Habe heute 2 x eine Schwester gerufen , um nach meinen Vater zu sehen.
Es hat eine halbe Stunde gedauert bis jemand kam .

Auch habe ich den ganzen Tag versucht einen Artzt telefonisch zu sprechen , leider erfolglos.

Ich habe eine Vollsorge Vollmacht , und mein Vater kann keine Entscheidungen treffen.

Qualitätsmanagement_KFH am 15.12.2023

vielen Dank für die kritische Rückmeldung. Um Ihre Hinweise detaillierter Aufarbeiten zu können, melden Sie sich bitte mit Namen Ihres Vaters bei [email protected].

Liebes, einfühlsame Ärztin

Pro:
Sehr hilfreiches, einfühlsames Personal
Husten

Wir waren mit unserem Baby in der Notaufnahme. Sehr liebes Personal, wir haben nicht lange warten müssen und wurden gut beraten.

Qualitätsmanagement_KFH am 07.12.2023

Liebe june3,
danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Über die 5-Sterne Bewertung freuen wir uns und leiten diese gerne an die Kinderrettungsstelle weiter.
Gute Besserung
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Wünsche der Patientinnen werden nicht berücksichtigt, keiner weiß, was er tut

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal, schlechtes Essen, keine Ahnung vom Fall, Wünsche der Pat. werden ignoriert,
Starke Schmerzen in der Schwangerschaft

Ich kam mit starken, wehenartigen Schmerzen in der 26. SSW ins KH. Ich war am Abend zuvor ambulant aufgenommen worden, wurde komplett durchgecheckt, ein CTG wurde geschrieben, dem Baby ging es gut, es waren keine echten Wehen. Ich bekam Schmerzmittel iv & konnte gehen mit dem Hinweis, dass ich bei Schmerzen jederzeit wiederkommen konnte.

Als die Schmerzen in der nächsten Nacht wiederkamen und die Schmerzmittel zu Hause nicht halfen, fuhren mein Mann und ich wieder hin. Ich hoffte, aufgenommen zu werden & wieder Schmerzmittel iv zu erhalten. Die Hebamme wollte erst ein CTG schreiben, als ich meinte, dass ich das nicht möchte, weil alle Untersuchungen bereits gemacht wurden, sagte sie, sie müsste und sie käme in einer halben Std wieder. Nach einer Stunde klingelte ich & eine andere Hebamme machte mich ab. Dann war ich alleine. Als ich nach 2,5 Stunden klingelte & nur ansetzte, dass ich nur ein Schmerzmittel wollte, pampte mich die Hebamme an, dass sie keine Zeit hätte mir einen Zugang zu legen.

Nach 4 Std kam ein Arzt, der mich untersuchen wollte. Obwohl ich sagte, dass ich einen Abend vorher untersucht worden sei und mit dem Baby alles ok sei, ignorierte er das und untersuchte mich erneut. Schmerzmittel gab es erst nach 5 Std.

Ich wurde dann 3 Tage aufgenommen und irgendwie hatte keine Person so richtig Ahnung von meinem Fall, als würden keine Übergaben gemacht werden. Es wurde ständig ein CTG geschrieben, aber regelmäßig falsch, sodass es wiederholt werden musste (weil zB das Papier nicht lief), was Stress für mein Baby bedeutete. Meine Behandlung habe ich quasi selbst in die Hand genommen, dass ich zB auf Tabletten umsteigen wollte, um zu prüfen, ob ich nach Hause kann. Mir wurde auch eine zu hohe Dosis für Schwangere verabreicht.

Als ich zu Hause merkte, dass ich was vergessen habe, habe ich mehrfach versucht telef. und per Mail jmd zu erreichen, aber über Tage ging niemand ran, eine Antwort habe ich auch nicht erhalten.

Qualitätsmanagement_KFH am 07.12.2023

Liebe Anyanka86,
danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Versorgung nicht zufrieden sein konnten. Melden Sie sich bitte mit Name und Geburtsdatum an [email protected] sodass wir gezielter auf die kritisierten Punkte eingehen können.
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Station 11 - Vielen Dank!

Kontra:

Vielen Dank an das gesamte Klinik-Team und vor allem großen Dank an die Station 11.
Die Betreuung vor und nach der OP war sehr gut!

Qualitätsmanagement_KHD am 24.10.2023

wir freuen uns sehr über Ihre tolle Bewertung und das Lob werden wir sehr gerne an unsere Kolleg*innen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

stellt mehr qualifizierte Leute ein

schlechte Erfahrungunzufrieden (eher schlecht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (noch nicht viel gemacht)
Pro:
Ein paar nette Leute aber
Kontra:
deutlich zu wenig
Angiologie und und

Es gibt viel Verbesserungsbedarf wg zu dünner Personaldecke und das sorgt für viel Ärger

Qualitätsmanagement_KHD am 16.10.2023

wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden sind.
Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir bitte nähere Angaben zu Ihrer Person und den beschriebenen Gegebenheiten. Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 424-2023 an [email protected].

Wohlbefinden

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine Dusch und Clo im Zimmer)
Pro:
Alles gut
Kontra:
Keine kaffee Zeit auf der Station
Rechte leidte +bauchwunde wo

Ich war zufrieden mit den Schwestern und Pflegern die Ärzte und Ärztin kompetent und gute Auskünfte das Essen gut und reichlich das einzige war das man für Kaffee runter muss zu Terrier. So hab ich mich wohlgefühlt auf der Station möchte allen dafür danken

Qualitätsmanagement_KHD am 18.09.2023

Hallo Jule172,

vielen Dank für Ihr positives Feedback und den hilfreichen Hinweis.
Das Lob geben wir sehr gerne an unsere Kolleg*innen weiter.
Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung.

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Rundum zufrieden mit Kaiserschnitt und vorheriger gynäkologischer Behandlung!

Pro:
Umfassende Erklärung der OP
Entbindung mit Kaiserschnitt

Ich hatte einen Kaiserschnitt und mir wurde bereits während der ssw in der Klinik ein Polyp entfernt. Ich bin sowohl mit der medizinischen Versorgung als auch mit der Pflege der Hebammen überaus zufrieden! Die Ärzte haben zu jeder Zeit alle Schritte und Optionen erklärt, so dass ich immer genau wusste, was vor sich geht und warum. Ich war am zweiten Tag nach der Sectio wieder fit und die Narbe heilt sehr gut. Die Stillberatung war toll, das Personal hat sich viel Zeit genommen und war immer zur Stelle und hat auch nachts mit dem Anlegen geholfen. Dadurch klappte das Stillen schon binnen 3 Tagen. Die Organisation der Termine war auch super, keine langen Wartezeiten. Die Geburtsstation war im August sehr voll, so dass wir kein Einzel oder Familienzimmer haben konnten. Zusammen mit dem schlechten Essen war das aber das Einzige Manko. Herzlichen Dank an alle, es war ein toller Start ins neue Leben!

Qualitätsmanagement_KFH am 04.09.2023

Liebe Ingrita,
vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden sein konnten mit Ihrer Behandlung rund um die Schwangerschaft als auch die Geburt.
Herzlichen Glückwunsch

Bester Arzt seit langem!

Pro:
Toller Arzt
Fieberschock

Am Mittwoch den 02.08.23 sind wir ins Vivantes in die Kinderrettungsstelle gegangen, da meine Tochter total krank war. Wir waren einen Tag vorher nach unserem Urlaub direkt mit dem Krankenwagen in die Kinderrettungsstelle nach Neukölln gefahren worden, aber die Ärztin dort hatte meine Tochter überhaupt nicht ernst genommen und uns wieder Nachhause geschickt. Was unmöglich war!

Ich wollte es aber nicht glauben wahrhaben und bin dann eben am 02.08.23 ins nach Friedrichshain mit meiner Tochter gefahren.
Wir hatten das Glück, dass wir einen sehr kompetenten Assistenzarzt hatten namens J. Paulick.
Ich bin überaus dankbar, dass er sofort gesehen hat, dass es meiner Tochter nicht gut geht und das sie Hilfe braucht.
Ich möchte ein Riesen Lob an das Vivantes Krankenhaus abgeben, dafür dass Sie denn Herrn J. Paulick in ihrem Team haben.
Er hat die Expertise und das wissen was er direkt umgesetzt hat.
Bitte mehr von solchen tollen großartigen Menschen die ihren Beruf auch wirklich ausüben und mit Leidenschaft machen.
Liebe Eltern falls ihr eure Kinder jemals die Gelegenheit haben von dem Herrn J. Paulick untersucht zu werden sind eure Kinder in guten Händen!

Qualitätsmanagement_KFH am 15.08.2023

Liebe Familie,

vielen herzlichen Dank für die lobenden Worte. Dieses Feedback geben wir gerne in die Klinik weiter.

Schlechte Station 99i

Pro:
Nur die Lage
Kontra:
Es stimmte nichts

Meine Mutter hat die Diagnose Krebs bekommen. Dann ging es los.
Sie kam ins Krankenhaus Friedrichshain.
Es wurden am Anfang einige Untersuchungen gemacht.
Die Onkologie Station 99i kann man überhaupt nicht empfehlen.
So eine Erfahrung hab ich noch nie erlebt.
Einige Ärzte, die wir kennengelernt haben waren sehr unfreundlich und frech.
Man weichte steht’s aus oder man bekommt am Kopf geklatscht, dass es nicht deren Aufgabe ist, mit den Angehörigen ein längeres Gespräch zu führen.
Auf Probleme wurde nicht eingegangen.
Oder man kommt zur Antwort, ich habe keine Zeit auch noch mich um sowas zu kümmern.
Gespräche wurden abgewürgt oder man ist gar nicht drauf eingegangen.
Das Essen war sehr schlimm. Jeden Tag das gleiche.
Meine Mutter hat dort im Krankenhaus sehr viel abgenommen. Sie bekam zu spät eine Trinknahrung über den Tropf.
Vieles wurde erst gemacht, weil wir es angesprochen haben.
Meiner Mutter wurden 6 Wochen die Haare nicht gewaschen. Man bekam zur Antwort: „Können Sie gerne selber machen“
Auf alles musste man hinweisen. Traurig.
Ein Port wurde bei meiner Mutter eingesetzt bzw. operiert. Es hätte alle 14 Tage die Nadel gewechselt werden müssen. Dies wurde nicht gemacht und dadurch hat sich meine Mutter ein Keim eingefangen.
Und auch durch den Katheter.
Das Krankenhaus ist sehr unsauber.
Es wurde die Klingel mit Absicht weggehangen. Meine Mutter war total fertig deswegen.
Sie wurde von den Schwestern angeschrien oder sie waren pampig. Sowas darf nicht passieren.
Meine Mutter hat sich sehr in der Zeit aufgeregt über dieses Krankenhaus, so dass wir sie fast schon verlegen lassen wollten.
Man kann nicht glauben, was wir als Angehörige und unsere Mutter selbst dort erlebt haben. Und es ist nur ein kleiner Auszug von dem.
Am Ende wurde sie in die Geriatrie Neukölln verlegt und da hat man ihr in der Zeit geholfen.
Die Onkologie in Friedrichshain kann man nicht empfehlen. Man wird behandelt wie ein kalter Gegenstand und man wird liegen gelassen. Egal wie.

Qualitätsmanagement_KFH am 31.07.2023

wir bedauern, dass das Verhalten unserer Mitarbeiter*innen Ihnen gegenüber Anlass zur Beschwerde gibt. Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir nähere Angaben zum Zeitpunkt und Ihrer Mutter.
Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 316-2023 an [email protected].

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Pro:
Kompetent
Notfallaufnahme Wundbehandlung

Mein Sohn wurde in der Kindernotaufnahme sehr kompetent und liebevoll behandelt. Ich als Mutter wurde umfassend und freundlich beraten.

Qualitätsmanagement_KFH am 11.07.2023

Liebe Kathi,

haben Sie vielen herzlichen Dank für die lobenden Worte und die Zeit die Sie sich genommen haben uns zu bewerten.
Wir wünschen Ihrem Sohn eine schnelle Besserung.
Das Vivantes Qualitätsmanagement

anscheinend gelungene OP...

Pro:
Schwestern und Unterbringung in Ordnung
Kontra:
Ärzte - keine ausreichende Kommunikation
Trommelfell Perforation

OP - Trommelfell Performation

Mir geht es schlechter, als vor der OP!
Bei der Vorstationären-Untersuchung als auch bei der Untersuchung am Tag der OP, gab ich jedes Mal an, dass ich noch immer an dem Keim –Staphylococcus aureus- leide.
Bisherige Medikationen, auch das Schreiben über diesen Keim hatte ich ebenfalls vorliegen.
Nicht ein einziges Mal wurde darauf eingegangen!

Die kurzen Gespräche mit den jeweils verschiedenen untersuchenden Ärzten waren für mich unzufrieden und unverständlich.

Trotz allem wurde die OP durchgezogen.

Fazit und Ergebnis aus meiner Sicht:
Mein Ohr läuft nach wie vor mit einem gelbliches Sekret, ich höre noch schlechter als zuvor und als Krönung: Ich habe immer noch, oder schon wieder ein Loch im Trommelfell!

Das war wirklich eine gelungene OP!!!

Qualitätsmanagement_KFH am 12.06.2023

Guten Tag missmalou,

wir sind dankbar für Ihr Feedback bedauern jedoch, dass Sie nicht vollkommen zufrieden sein können. Gerne nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter [email protected] (Vorgangsnr.: 228-2023), damit wir Ihren Hinweis gemeinsam mit der Klinik strukturiert aufarbeiten können.
Wir wünschen Ihnen gute Besserung.
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Enttäuscht wie mit Eltern und Familien umgegangen wird.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einer weis vom anderen nichts)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Beratung ging nur in einer Richtung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte nicht zu Gesicht bekommen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassungsberichte kam erst 2-3 Monate nach Entlassung!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Therapie war gut für mein Kind)
Pro:
PED super, Therapie gutes Angebot wie Kunst und Ergo,
Kontra:
Familie & Eltern und der Patient können nichts für diese Erkrankung, Bekommen immer die Schuld wenn das Kind abnimmt!
Essstörung Depression, Angststörung, Zwangsstörung

Mein Kind war von Juli 22 bis Oktober 22 auf Station 8.22 und im Anschluss auf Tk Kinder bis Dez.22 ist leider nach hinten los gegangen mein Kind hat immer weiter abgenommen, war nicht gut! Mir wurde vermittelt das ich unfähig sei mein Kind gut zu versorgen. Und man drängte mich zur Zustimmung mein Kind in Obhut nehmen zu lassen. Beispiel TWG! Mein Eindruck ist die Psychologin möchte mit aller Gewalt Familien kaputt machen! Ob es die 8.22 oder die TK war! Man versuchte mein Kind immer wieder schmackhaft zu machen wie toll eine TWG sei. Mein Kind wollte nicht! Also Meldung beim Jugendamt ganz normal! Ich war leider so gutgläubig und hab das Papier beim ersten Aufenthalt unterschrieben! Beim zweiten Aufenthalt habe ich zwecks Jugendamt nichts unterschreiben. Ich dachte wir Eltern arbeiten zusammen mit den Therapeuten nur zum Wohle des Kindes. Da habe ich mich wohl geirrt.
Das 2 mal von Februar 23 bis Mai 23 auf der 8.22.
Was ich sehr schade finde das die Therapeutin irgendwie ausgewichen ist wenn man Fragen hatte zum Beispiel wie wir mit der Erkrankung um gehen können wurde leider immer das Thema gewechselt. Es ging mehr oder weniger wie es mit mein Kind nach der Klinik weiter geht was ich auch in Ordnung finde. Schule und Struktur alles richtig! Aber es ging wieder nur um eine Wohngruppe ob das Kind entlassen werden kann nach Hause! Habe ich mich auch nach dieser ganzen Zeit abgefunden. Bin sehr enttäuscht wie mit alleinerziehende Eltern umgegangen wird. Mein ganzer Eindruck ist das es nur noch Wohngruppen geht. Kind entlassen nach Hause und weiter zur Ambulanz was auch ganz gut ist das das Gewicht im Auge behalten wird. Mein Kind wurde heute erneut unter Druck von der Ärztin gesetzt wenn sie wieder abnimmt und wieder auf Station muss wird sie nicht mehr nach Hause entlassen! Was soll das? Finde ich schon krass! Nicht zu empfehlen!!! Soviel da zu wir sehen keinen Grund alles Gelogen. Behalte mir vor Rechtliche Schritte einzuleiten!

Qualitätsmanagement_KFH am 30.05.2023

Sehr geehrte Familie,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unserer Klinik eine Bewertung zukommen zu lassen. Um so mehr bedauern wir, dass Sie nicht zufrieden waren. Für den Fall, dass Sie die kritisierten Punkte zusammen mit der Klinik aufarbeiten wollen bitten wir Sie um eine Rückmeldung an [email protected].

Station KS2, hier stimmt alles

Pro:
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Prostatakarzinom

Meine Bewertung bezieht sich speziell auf die Station KS2. Schon im Vorfeld sehr gute Beratung durch den Chefarzt auch direkt vor und nach der OP.
Gegenüber meines letzten Aufenthaltes im Krankenhaus Strausberg, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hier stimmt alles von Anfang bis Ende. Das Betriebsklima ist gut ebenfalls die sehr gute Betreuung von Ärzten bis zum Pflegepersonal. Alles freundlich in einer ruhigen Atmosphäre. Hier habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt.

Qualitätsmanagement_KFH am 24.05.2023

wir freuen uns sehr über Ihr tolles Feedback und geben es gerne an unsere Kolleg*innen weiter.

Ihr Vivantes-Qualitätsmanagement

Spitzen Team

Pro:
Ist im Text nachzulesen
Kontra:
Naja ,Reinigungspersonal ist nicht das beste
Prostata

Ich möchte mich auf diesem Weg bei den Ärzten, Pflegern, und Pflegerinnen (Schwestern) und allen die als Personal in der Urologie tätig sind bedanken.War das zweite Mal im Klinikum und bin spitzenmäßig umsorgt worden. Macht weiter so ,obwohl ich weiß das die Personaldecke dünn ist.Ihr seit Spitze und wenn ich irgendein medizinisches Problem habe kommt nur das Klinikum am Friedrichshain in Frage.
Danke noch mal.
Viele Grüße Claus-Peter N.

Qualitätsmanagement_KFH am 17.05.2023

haben Sie herzlichen Dank für die lobenden Worte für die Kolleg*innen aus der Klinik für Urologie. Mit Freunde habe ich Ihr Feedback in die Teams weitergeleitet.

Nephrologie
Pro:
Ergo- und Physiotherapie
Kontra:
Hygiene, Betreuung auf Station
Nierenerkrankung

Ich war im letzten Jahr mehrere Wochen Patient auf der Station und kann nur warnen. Es war einfach schrecklich, viele Schwestern verhielten sich ungehörig und provokant frech. Es gab nur ganz wenige Lichtblicke. Da ich seit einigen Jahren immer wieder Patient auf der Station war kann ich sagen, dass die Qualität der Betreuung dramatisch abgenommen hat. Auch die Hygiene war eine Katastrophe, ich sollte ein Zimmer beziehen in den z.B. der Toilettendeckel mit Kot verschmutzt war. Das Bad wurde erst oberflächlich geputzt, nachdem ich mehrfach darum bat.
Ich sollte auf bestimmte Nahrungsbestandteile achten, konnte aber nur ganz selten Wünsche zum Essen anbringen. Es musste gegessen werden was da war, ob man wollte oder nicht.
Ich habe das Krankenhaus dann auf eigenen Wunsch, gegen ärztlichen Rat, verlassen. Ich galt dort als schwieriger Patient. Geholfen in dieser Zeit hat der Psychotherapeut mit beratenden Gesprächen und die Damen von der Psycho- und Ergotherapie mit ihren Übungen und viel Verständnis.

Qualitätsmanagement_KFH am 14.04.2023

ihre Hinweise zur Versorgung in der Klinik für Nephrologie haben wir intern weitergeleitet. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Nur so können wir Prozesse optimieren und besser werden.

Kompetente Mitarbeiter

Pro:
Nur zu empfehlen
Darmkrebs

Ich musste zur OP des Darms und war dann 5 Tage auf der Station 20. Alle Schwestern, Ärzte und Pflegehelfer waren sehr freundlich, hilfsbereit und bei Fragen oder Anliegen wurde sofort geholfen. Ich bin begeistert von der Station 20 und kann diese nur weiterempfehlen. Auch das Essen war sehr gut.

Qualitätsmanagement_KFH am 24.03.2023

wir freuen uns sehr über Ihre Rückmeldung und geben das Lob sehr gerne an unsere Kolleg*innen weiter.

Ihr Vivantes-Qualitätsmanagement

Ärzte und Pflegepersonal hervorragend - Essen sehr schlecht bis ungenießbar

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal super
Kontra:
Essensangebot sehr schlecht

Guten Tag. Ich bin viele Male im Klinikum auf den verschiedenen Abteilungen medizinisch hervorragend behandelt worden. Selbst Fachbereichsübergreifende Behandlungen wurden unkompliziert angeordnet und durchgeführt. Die Ärzte im Haus arbeiten Hand in Hand und das Pflegepersonal tut mehr als sein Bestes. Dafür bin ich Dankbar und hoffe für uns alle, daß es endlich eine Lösung für all die Probleme, die ein solches Klinikum bewältigen muss, gibt. Zu wenig Personal im Plegebereich mit entsprechender Entlohnung und auch die Ärzte die sich jeden Tag aufopferen, um den Patienten helfen zu können und ihnen ein Gefühl der Geborgenheit geben dürfen kein knappes Gut sein. Und das ist nur meine Meinung - ein Krankenhaus darf nicht Gewinnorientiert Wirtschaften müssen in unserer Gesellschaft,wo der Mensch im Vordergrund steht und stehen sollte.
Aber, ja nun noch ein Aber. Bitte bei all den Schwierigkeiten und Problemen... Stellt endlich ein bis zwei Gute Köche ein, die etwas von ihrem Handwerk verstehen.Aber ein so schlechtes Essens Angebot wie ich es seid 2022 hier vorfinde ist beschämend. Wenn das Mittags Angebot zur Gesundung beitragen soll, muss es unbedingt auch essbar sein. Man findet kaum eine vernünftige Menü Zusammenstellung, auf Geschmack wird nicht geachtet und wenn das einzige Essbare im gesamten Menü ein fertig Keks ist. Dann sollte der Verantwortliche für den Bereich mal etwas ändern bitte. Das Frühstück und Abendessen ist lieblos und in seiner Zusammenstellung (die Qual der der Wahl aus schlecht und schlechter) mehr als unausgewogen und weit entfernt von Gesund.Und wenn ich um die dritte Flasche Wasser die ich trinken möchte kämpfen muss, mir dann der Pfleger sagt, er darf nicht soviel geben (das Personal selbst darf garnichts von dem Angebot nutzen) ist das traurig und beschämend. Da muss sich umgehend etwas ändern.

Qualitätsmanagement_KFH am 20.03.2023

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht und die Zeit genommen haben uns ein ausführliches und konstruktives Feedback zu geben. Das Lob gebe ich gerne an die Klinik weiter.
Die Hinweise zur Speißeversorgung werden im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung Berücksichtigung finden.

Völlig unnötig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es hat ja nichts stattgefunden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Völlig ineffektiv und belastend)
Pro:
Kontra:
Abläufe
Kleine OP Shuntanlage

Um 7 Uhr zur OP bestellt um dann gesagt zu bekommen Termin erst 14 Uhr. Um 16 Uhr die Aussage das im OP soviel los ist, das es später wird. Gegen 20 Uhr dann die Komplettabsage mit der Aussage das am nächsten Tag die OP-Pläne schon so voll sind. Genau dieser Ablauf traf auch auf einen Mitpatienten zu der vor 3 Wochen zur OP bestellt war. Alles in allem nicht zu empfehlen. Ich würde auf alle Fälle alternative Häuser (Sana, Asklepios) prüfen.

Qualitätsmanagement_KFH am 13.03.2023

vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback zum Aufenthalt im Klinikum im Friedrichshain.
Um uns stetig weiterzuentwickeln sehen wir solche kritischen Hinweise als Chance, welche auf mögliche Optimierungen hinweisen, in Ihrem Fall auf das Management von Operationen. Der Hinweis wird mit den betreffenden Parteien besprochen und wir bemühen uns immer darum, solche Verschiebungen zu vermeiden.
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Ein großes DANKE für Ihre engagierte Arbeit!!!!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (In der Station selbst waren wir als Angehörige nicht)
Pro:
Feste und klar kommunizierte Regeln einerseits, individuelle Betreuung andererseits, sehr engagierte Mitarbeiter*innen. Überzeugendes therapeutisches Konzept.
Alkohol-und Drogenmissbrauch

Ich möchte einfach nur DANKE an das Team der Station 8.11 sagen!!
Unser Kind war dort wegen Alkoholabhängigkeit und Drogenkonsum. Nach einem harten Kampf ist es nun schon länger als ein halbes Jahr trocken.
Uns hat die Kombination aus den nötigen Regelungen und Konsequenzen einerseits und individueller Lösungen andererseits für die Jugendlichen auf der Station sehr beeindruckt. Die Regeln und Konsequenzen z.B. bei Rückfällen waren für die Patienten sehr klar kommuniziert, Trotzdem wurde nicht nach Schema F verfahren.
Den Berichten des Patienten entnehme ich, dass es neben den eingeplanten therapeutischen Gesprächen und Gruppen auch viele spontane Einzelgespräche mit den Betreuenden gab.
Die Planung der Phasen und Aktivitäten berücksichtigte auch besondere Anforderungen (Schulabschluss). Das therapeutische Konzept hat uns anfangs verwundert und dann überzeugt: anfängliche Rückfälle sind quasi eingeplant, weil mit den konkreten Situationen und direkt danach am besten gearbeitet werden kann.
Die jugendlichen Patienten können sich bei Bedarf auch nach der Entlassung immer auf der Station melden und es gibt eine ambulante Nachbetreuung, die für einen sanften Übergang sorgt.
Es wird gemeinsam mit dem Jugendlichen und den Eltern geplant, wie es nach dem Klinikaufenthalt weitergeht und bei der Suche nach einer passenden Einrichtung unterstützt. Ein nahtloser Übergang ins betreute Wohnen ohne Zwischenstation im alten und nicht förderlichen Umfeld war möglich.
Unser Kind hat die Klinik mit Schulabschluss, Ausbildungsplatz und der festen Überzeugung verlassen, dass ein Leben ohne Alkohol-und Drogenkonsum lohnt. Es hat einen sehr offenen Umgang mit seinem Problem gelernt und hadert nicht mit der Vergangenheit,sondern schaut in die Zukunft. Ich kann nicht in Worte fassen, was Sie für unser Kind und damit auch uns als Familie geleistet haben!
Vielen Dank für die engagierte Arbeit, alles Gute für Sie und weiterhin viel Erfolg!

Qualitätsmanagement_KFH am 06.03.2023

Liebe Angehörige,

vielen Dank, für das positive Feedback.
Wir freuen uns sehr über den Erfolg, den die Behandlung auf Ihr Kind hatte. Gerne, leiten wir die lobenden Worte und das Feedback weiter in die Abteilung.
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Meine Erfahrungen auf der station nur positiv

Laparoskopie

ich war Patientin auf der station 25 und ich habe mich dort gut versorgt gefühlt.
Das team dort ist stets freundlich und geht auf die Bedürfnisse der Patieten ein.

Außer das die Reinigungskräfte
die Ablageflächen im Bad öfter reinigen müßten,kann ich nichts weiter negatives über die Station sagen

Qualitätsmanagement_KFH am 01.03.2023

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und geben das gerne an die Kolleg*innen weiter.

Rundum zufrieden mit Geburt und Wöchnerinnenstation

Pro:
Betreuung, Austattung
Kontra:

Ich habe im Vivantes Friedrichshain meine Tochter im Dezember 2022 zur Welt gebracht und war rundum zufrieden. Die Wahl der richtigen Klinik war mir sehr wichtig, da ich zuvor große Ängste vor der Entbindung hatte. Auf Anraten von Freunden habe ich mich für das Vivantes entschieden und bereue es nicht. Da ich über den errechneten Geburtstermin hinaus war, wurde eingeleitet. Ich wurde von Anfang an sehr einfühlsam, durchgehend und professionell betreut. Schlussendlich wurde auf Grund der Werte meiner Tochter dann doch ein Kaiserschnitt gemacht aber auch hier wurde ich sehr gut beraten, betreut und musste keine Angst haben. Mein Partner durfte die ganze Zeit dabei sein. Ein Ganz grosses Lob kann ich auch den Schwestern auf der Wöchnerinnen Station ausprechen. Hier wurden ich und meine Tochter dann noch ca. eine Woche sehr liebevoll betreut. Man half mir mit meinen Schnerzen und hat mir auch die ersten wichtigen Tips bezüglich Stillen und Wickeln gegeben. Es war immer jemand da, wenn ich Hilfe brauchte oder eine Frage hatte. Ich konnte dort ebenfalls noch direkt in der Klinik die Geburtsurkunde beantragen um mir später Stress zu ersparen. Ebenfalls kann man bei Interesse im Zimmer das Baby schön professionell fotografieren lassen (bezahlter Fotografenservice). Ich war also rundum zufrieden und kann die Klinik und die Wöchnerinnenstation wirklich nur weiterempfehlen.

Qualitätsmanagement_KFH am 17.02.2023

Guten Tag Caro,

wir freuen uns sehr, dass ihr Aufenthalt im Klinikum im Friedrichshain zu Ihren Erwartungen und Vorstellungen verlaufen ist. Wir bedanken uns für das positive Feedback und wünschen Ihnen und Ihrer kleinen Familie alles Gute.

Respektloses Verhalten des Personals

Pro:
Kontra:
Arzt und Hebammen

Es war ein sehr unangenehmer Aufenthalt, sucht euch lieber einen anderen Ort für den intimen Moment der Geburt!
Ich wurde gegen meinen Willen vom männlichen Oberarzt vaginal untersucht. Mein Nein zur vaginalen Untersuchung wurde nicht respektiert.
Das hat Spuren an der Psyche hinterlassen.
Außerdem wurde die Fruchtblase künstlich gesprengt, ohne dass ich gefragt wurde/ohne dass man mich darüber informiert hat. Es wurde einfach wortlos vorgenommen. Warum Männer Gynäkologen werden ist sowieso äußerst fragwürdig.
Geht lieber in ein Geburtshaus, dort herrscht Frieden und eine 1 zu 1 Betreuung!
Die Hebamme hat meine Bitten/ Bedürfnisse nicht respektiert und ihren eigenen Plan durchgesetzt.

Qualitätsmanagement_KFH am 14.02.2023

es tut mir sehr leid, dass Sie einen unangenehmen Aufenthalt bei uns im Klinikum hatten. Gerne würden wir tiefer in die Analyse des Falls einsteigen, da wir immer bemüht sind uns zu verbessern. Dafür bitte ich um Ihre Rückmeldung unter der Vorgangsnr.: 47-2023 an [email protected]

Es geht nicht besser !

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich lag auf der Komfortstation 1)
Pro:
Einstellung und Freundlichkeit der Ärzte und Schwestern.
Bandscheiben OP

Ich wurde hier aufgrund eines Bandscheibenvorfalls (lumbal) vom Leiter der Neurochirurgie operiert. Morgen darf ich das Krankenhaus verlassen und die Schmerzen sind fast vollständig weg. Ende Februar folgt jetzt noch eine AHB und dann sollte alles wieder schick sein. Ich möchte allen Ärzten und vor allem auch den Schwestern (insbesondere den beiden Nachtschwestern, die mir meinen Fußballabend auf besondere Art verschönert haben *zwinker) meinen großen Dank und meine Anerkennung aussprechen. Alle waren total freundlich zuvorkommend und sehr engagiert. Ihr macht trotz großer Belastung und schlechter Bezahlung einen tollen Job ! Ich habe mich hier den Umständen entsprechend SEHR GUT aufgehoben gefühlt. Vielen Dank für Alles!

Qualitätsmanagement_KFH am 02.02.2023

Lieber MarcoLe,

vielen herzlichen Dank für das positive Feedback. Gerne, leite ich dies an die Klinik für Neurochirurgie und die Station KS1 weiter.
Wir wünschen eine baldige Genesung.

Erfahrungen eines Patienten

Pro:
Danke für eine sehr gute Behandlung
Nierenstein

Im November musste ich in die Notaufnahme. Dort waren die Ärzte, Schwestern und Pfleger sehr freundlich und haben mir gut erklärt, was auf mich zu kommt. Ich musste zur Notoperation. Auch dort haben die Ärzte sich die Zeit genommen, mir die Angst zu nehmen. Danach war ich eine Woche auf der Station KS2. Auch diese Woche war ich wieder auf dieser Station. Ein großes Dankeschön an alle auf dieser Abteilung. Die Ärzte, die ein offenes Ohr haben. Die Schwestern und Pfleger waren immer sehr freundlich und sehr einfühlsam und haben mir immer Mut gemacht haben. Danke !!!

Qualitätsmanagement_KFH am 27.01.2023

haben Sie vielen herzlichen Dank für die freundlichen Worte. Wir schätzen sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns zu bewerten. Das Lob habe ich gerne an die Kliniken weitergeleitet.

Bitte bleiben Sie so, weil Sie gut sind

Hüft Op

Für fünf Tage wurde ich auf der Orthopädie im Klinikum Vivantes stationär aufgenommen. Ich war absolut einverstanden mit der Unterbringung und Betreunung in dieser Zeit.Alle Mitarbeiter*innen waren sehr freundlich, schnell und wann immer ich ein Problem hatte,standen sie mir zur Seite.Die Zweibettzimmer sind so eingerichtet und sauber, dass jeder sich darin wohl fühlen kann.Gut, dass Essen war nicht immer absolut wohlschmeckend, aber in anderen Krankenhäusern ist es, dem knappen Budget geschuldet, ähnlich.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer auf der Orthopädie, Sie haben mir den Aufenthalt sehr leicht gemacht.

Qualitätsmanagement_KFH am 27.01.2023

wir danken für das positive Feedback zu Ihrem Aufenthalt auf unserer orthopädischen Station, das Team hat sich sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung.
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Pro:
Personal und Ausstattung freundlich und optimal
Kontra:
Kopfkissen sehr flach, lässt sich nicht afaptieren

Urologie jetzt im Neubau mit eigenem Bad /Toilette. Gute Ausstattung. Freundliche und zugewandte Mitarbeiter und Ärzte.

Qualitätsmanagement_KFH am 14.11.2022

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns, dass Sie mit der Qualität Ihrer Behandlung und Ihrem Aufenthalt im Vivantes Klinikum am Friedrichshain zufrieden waren.

Vorsicht

Essstörung

Meine Tochter ging wegen Anorexie Essstörung für knapp 4.monate auf der kinder und Jugendpsychiatrie stationär.
Ich bin fassungslos wie die Therapeuten und Ärzte versuchen am Anfang das Kind gleich ab zu schotten von der Mutter.
Dann das ständige einreden, bei dem kind das es doch besser wäre in einer Therapeutische wohngruppe zu gehen..(bonus zur Vermittlung für die Ärztin und Behandelte Therapeutin).
Die besuchzeiten sind auch ein Witz am Anfang.(im Sommer oben im Büro der Betreuer für 20 min)
Dann diese ständigen Gespräche mit der Therapeutin, 1 mal in der woche.(irgendwann wiederholte es sich alles und ging im großen nur wieder um einreden dieser wohngruppe).
Eltern werden nicht ernst genommen und auch das was die Eltern vorschlagen interessiert dort niemanden.
Von der Tagesklinik in der Wuhlheide die auch dazu gehört.kann ich nur von abraten. Ärztin quatsch nur Müll und es geht auch wieder nur um die wohngruppe und stimmt man da nicht ihr zu ..kommen solche dummen Aussagen wie...na dann möchte ich nicht weiter meine zeit absitzen..ähhh Falscher Beruf...

Qualitätsmanagement_KFH am 31.10.2022

wir bedauern Ihre negative Bewertung.
Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir nähere Angaben.
Bitte schreiben Sie uns unter Angabe der Vorgangsnummer 181-2022 an [email protected].

wenn Handchirurgie, dann Klinikum in Friedrichshain

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keine Abmerkung)
Pro:
nur gute Erfahrungen vom Vorbereitungsgespäch bis zum 1. Verbandwechsel
4.+5. links gekrümmt, in Handfläche verwachsen

Von der Terminabsprache, über das erste Gespräch mit dem Handchirurgen über die gesammte Prozedur der OP und am Folgetag der Verbandwechsel, alles kompetent und freundlich, immer das Gefühl, in guten Händen zu sein. Was gemacht werden soll und gemacht wurde, wurde mir vom Chirurgen und vom Narkosearzt verständlich erklärt????????????????????.
Das Haus insgesamt macht einen sauberen und freundlichen Eindruck.
Fazit: ohne wenn und aber zu empfehlen ????????????????????????????????????????
Die volle Punktzahl, mehr geht nicht
Günter Kluge

Qualitätsmanagement_KFH am 31.10.2022

Guten Tag Herr Kluge,

wir freuen uns über Ihre sehr gute Bewertung.
Das Feedback leiten wir gern an unsere Kolleginnen und Kollegen der Klinik weiter.

Handchirurgie sehr zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25.10.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Mittelhandfraktur

Ich hatte heute meine 2.OP in Lokalanästhesie re. Hand, es wurde das Metall
entfernt, welches vor 6 Monaten zur Stabilisierung des Knochens rein kam!
Die OP Vorbereitung, Arztgespräch und Aufnahme am OP Tag auf Station 21
sind sehr gut organisiert und greifen gut ineinander! Herzlichen Dank an die operierenden Ärzte, OP Schwestern und Schwestern der Station 21, für ihre
sehr freundliche und kompetente Betreuung !

Qualitätsmanagement_KFH am 26.10.2022

Liebe Eva,

danke für Ihr tolles Feedback, welches ich gerne in die Klinik und an die Station 21 weiterleite.
Weiterhin alles Gute für Ihre Genesung.