Vivantes Klinikum im Friedrichshain

Landsberger Allee 49
10249 Berlin
Berlin

Ein Wohlfühlfaktor war gegeben !

weniger gute Erfahrungzufrieden (örtliche Gegebenheiten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Betrachtung für Station 38 und 50 gemeinsam)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere Station 50)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lage der Toiletten und Duschen über den Gang)
Pro:
Gut organisierte Patientenbetreuung gepaart mit Freundlichkeit
Kontra:
Toilette über den Gang
Harnwegentzündung

Nach einer fortgeschrittenen Entzündung der Harnwege wurde ich von der Station 38 auf die Urologische Station 50 verlegt.
Es erfolgte eine für mich sehr kompetente (Herr Dr. Strauch )Aufnahmediagnose mit der Erklärung der weiteren Behandlungsschritte.
Obwohl ich in einem 3 Bettzimmer untergebracht war, bemerkte ich doch einen gewissen Wohlfühlfaktor während meines Aufenthaltes auf der Station. Dieser war ursächlich in der straffen und guten Organisation aller notwendigen Arbeitsabläufe des Personals begründet. Keiner Schwester bzw. keinem Pfleger merkte man eine stressige Situation an.(sie waren aber da)
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft standen an erster Stelle.
Sehr angenehm waren die 2 Arztvisiten am Tag. Offen und sachlich wurde ich damit jederzeit über meinen Behandlungsstand informiert.
Mein Dank gilt der gesamten Station , die in sich betrachtet eine gute Einheit darstellt.

E.Freigang

Schrecklich

Pro:
Kontra:
Der Umgang mit Menschen

Meine Meinung zu der Kinderrettungsstation im Klinikum Friedrichshain, ist 1. Der Weg bis man dahin kommt braucht schon eine Ewigkeit. 2. Man wird sofort unfreundlich empfangen und wie der letzte Dreck behandelt. 3. Die Hygene ist dort mieserabel z.B in dem Ultraschalleraum gibt es auf der Liege für die Patienten, keine Papierrolle. 4. Von dem Toilletengeruch wollen wir garnicht erstmal sprechen. Tücher liegen zerstreut auf dem Boden, es gab dort wo ich war keine Seife. 5. Die Ärzte führen nicht alles gründlich durch und lassen deswegen Aufgaben aus, wo sie keine Lust drauf haben. Dass daraus führt, das auf der Diagnose, Sachen drauf stehen die garnicht erstmal Untersucht wurden.

Das waren meine Erfahrungen auf der Kinderrettungstation. Aber natürlich spreche ich nicht von allen Ärzten, sondern nur von denen die ich als Patient hatte.

KINDERKLINIK - KATASTROPALE KLINIK - HABEN ANWÄLTE UND BUNDESÄRZTEKAMMER EINGESCHALTET!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (A t. von Prof. Girschick und Dr. Schnuck ist nicht zu empfehlen!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (UNTERIRDISCH)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (VÖLLIG UNZUREICHEND BIS KRIMINELL)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (UNKOORDINIERT)
Pro:
Kontra:
Unfähiges Personal der Abt. um Rof. Girschick, Baby 3 Stunden in MRT mit Vollnarkose - Blutproben verloren - 6Wochen warten auf Arztbefund
MRT Untersucung wegen Mikrozephalie

Unser Kind war im Juli in dieser Klinik, hier in der Abt. von Prof. Gorschick, wobei letztendlich das gesamte Verhalten des klinischen Personals als kriminell einzustufen ist! Wir haben nach dem A schluss der Behandlungen die Bundesärztekammer informiert und einen Anwalt mit einer Klage betraut. Aktuell hat sich die Betriebssschadenhaftpflicht der Klinik, hier via des hauseigenen Abwicklers Eleccsia mit dem Fall befasst.

Diese Klinik kann keinem Elternteil auch nur im Ansatz empfohlen werden. Drei Stunden Vollnarkose eines 3 Monate jungen Babys, weil das MRT Gerät nicht funktioniert und im Anschluss das Blut „verbummelt“, was wir schriftlich estätigt bekommen haben, zeigt, das klinische Personal im Vivantes Klinikum weiss nicht was es tut!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Behandlung
Kontra:
Hygiene auf Normalstation
Unfallopfer mit multiplen lebensgefährlichen Verletzungen

Mein Sohn war lebensgefährlich verletzt, es wurde sofort alles erdenklich getan, was getan werden muss.

Ich danke allen Ärzten und dem gesamtem Pflegepersonal.

Ich konnte einiges bei fast 4 wöchigem Aufenthalt meines Sohnes wahrnehmen.

Personal wird und ist überlastet, das tut mir leid.

Jeder der hier meckert, sollte vielleicht einmal darüber nachdenken, worüber er sich hier beschwert.

Ein Krankenhaus ist in erster Linie dazu da, Krankheiten zu behandeln, welche ambulant nicht stattfinden können.

Dabei ist es unerheblich, ob das Essen schmeckt.

Auch dort arbeiten nur Menschen, es sollte nicht immer alles persönlich genommen werden, es geht in erster Linie um den Heilungsprozess.

Sicherlich ist die Struktur des Verwaltungsablaufes verbesserungswürdig, jedoch ist mir das Leben meines Sohnes mehr wert,somit erscheint alles andere unwichtig.

Eine Kritik muss ich leider äußern, das Reinigungspersonal auf der normalem chirurgischen Station ist nicht kompetent und die Richtlinien der Hygiene werden nicht eingehalten. Von vier Damen kam eine ins Bad des Zimmers und sprühte kurz mit einer Flasche etwas ab, dauerte keine 2 Minuten.Mein Sohn lag später auf der Privatstation, da war es ganz anders................Dies ist nicht in Ordnung!!!!

Medizinisch und menschlich top!

Pro:
Fachlich und menschlich top
Kontra:

Ich habe meine zwei Kinder in 2016 und 2017 spontan im Vivantes Friedrichshain entbunden. Bei beiden Geburten war die Betreuung sowohl durch die Ärzte, die Hebammen als auch von den Schwestern auf der Station hervorragend. Alle waren sehr zugewandt, kompetent und hilfsbereit, obwohl der stressige Klinikalltag es bestimmt nicht immer leicht gemacht hat. Ich habe mich sehr gut medizinisch betreut und menschlich aufgehoben gefühlt. Herrn Dr. Heilmeyer und sein Team kann ich daher uneingeschränkt weiterempfehlen!

100% Weiterempfehlung für die Entbindung

Pro:
Hohe Professionalität
Kontra:

Ich habe letzte Wiche meinen Sohn im KH Friedrichshain entbunden und kann dies nur zu 100% weiterempfehlen!
Ich habe mich sehr professionell betreut gefühlt, aber auch das Menschliche kam nicht zu kurz. Das gesamte Personal, von Ärzten,Hebammen, Krankenschwestern, haben mich so gut durch die Geburt verbracht. Hinterher die Betreuung auf Wöchnerinnenstation war ebenfalls sehr angenehm. Tolles Frühstücksbüffet!
Vielen lieben Dank noch einmal, dass durch Ihre Hilfe meine Entbindung zu einem sehr besonderen Erlebnis geworden ist.

temporär "Unterlassene Hilfeleistung" bei einem Akutschmerz-Pat. in der Rettungsstelle

schlechte Erfahrungunzufrieden (fehlte bis verspätetem Arzt-Kontakt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (z.B. 4 x Besuche zur Vertragsgestaltung/Unterschriften; die vereinbarten Leistungen sind aber unzureichend erbracht worden (s.Speisenversorgung))
Pro:
Kontra:
Ablauf sieht vornehmlich Bürokratie-, aber nicht Pat.-Bedürfnisse
Blasentamponade

Unmögliche Verzögerung des Behandlungsbeginns durch die Abläufe in der Rettungsstelle ! Ankunft dort an einem Dienstag gegen 19 Uhr:
Einlesen der Pat.Karte, dann passierte trotz mehrfacher Hinweise der Pat.Begleitung auf den Pat.-Zustand (hoch schmerzhafte Blasen-Tamponade 3 Wochen nach TURP in anderer Klinik)und Aufruf/Behandlung vieler offensichtlich wenig beeinträchtigter Pat. für mehr als 60 min. nichts.
Im nächsten Schritt wurde eine Aufnahme-Schwester tätig (streng nach Vorschrift, also Blutdruckmessung, Anlage Verweilkanüle und Blutentnahme, dann nach entspr.Kontakt mit dem Dienstarzt der Urologie Wegbeschreibung zur Stat. 50. Behandlungsbeginn dort dann sofort und kompetent, anschließend stat. Aufnahme.
Die durch Fehlorganisation bedingte Verzögerung des Behandlungsbeginns um 90 min. ist nicht tolerierbar.

MVZ BERLIN Friedrichshain Erfahrungsbericht

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zu empfehlen)
Pro:
Nichts gutes
Kontra:
trotz starker Rückenschmerzen abgewiesen
Starke Rückenschmerzen

Ich bin als privater Schmerzpatient zu Anmeldung in der Orthopädie gegangen. Trotz sehr starker Rückenschmerzen war es nicht möglich von der Ärztin behandelt zu werden. Die Information die ich bekam war, die Sprechstunde ist voll, man kann mich nicht behandeln. Wenn ich so starke Rückenschmerzen habe, soll ich in die Rettungsstelle gehen. Ansonsten könnte ich für für meine starken Rückenschmerzen ein Termin am 09.12. erhalten. Heute ist der 13.09.17.
So viel zum MVZ Orthopädie in Berlin Friedrichshain.

wäre es kein Krankenhaus - würde ich gerne wiederkommen

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Bettdecken und Kopfkissen Kunststoff und nicht so optimal
Nierenbeckenkarzinom

10 Tage verbrachte ich auf der Station 50, dabei hatte ich eine größere Operation
Ich fühlte mich in jeglicher Hinsicht dort gut aufgehoben
Alle Ärzte, das gesamte Pflegepersonal einschl. Assistenten, Hauswirtschaftliches Personal waren fachlich und menschlich kompetent - ich hatte trotz Krankheit viele Wohlfühlmomente
2xtäglich gab es eine Visite durch die Ärzte, dabei erhielt ich immer wieder Auskunft über Diagnosen und Therapien, die Ärzte nahmen sich immer wieder die Zeit alles zu erklären
Schwestern, Pfleger und Assistenten waren freundlich und halfen umgehend
Ich möchte mich bei Allen nochmals bedanken und kann diese Station mit einem ruhigen Gewissen empfehlen
Auch einen großen Dank an die Sozialarbeiterin

Dummheit kann man nicht heilen

Pro:
Kontra:
Lästereien (laut hörbar), keine Kommunikation mit dem Patienten
Starke Hautreaktion nach Auftragen falscher Salbe

Diese Klinik ist überhaupt nicht zu empfehlen. Es würde lautstark über den Patienten gelästert. Zitat: "Dummheit kann man nicht heilen"

Der Patient wurde wortlos von einem Raum in den nächsten geschoben, ohne Auskunft darüber, wie der weitere Verlauf vonstatten gehen würde. Trotz akuter Symptome gab es kein Verständnis dafür, das Krankenhaus mit einem Krankenwagen aufgesucht zu haben.

tolle Betreuung bei Kaiserschnitt und auf der Wöchnerinnenstation

Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
teueres Familienzimmer

Wir hatten einen geplanten Kaiserschnitt, da unser Kind in Beckenendlage war. Die Betreuung vorab mit Aufklärung und Untersuchung war sehr gut und ausführlich. Am Tag des Kaiserschnitts selbst mussten wir etwas warten da ein Notfall reinkam, aber das kann man ja nicht vorher sehen. Der Kaiserschnitt verlief problemlos, die Ärzte und Schwestern waren alle sehr nett. Da kann ich mich wirklich überhaupt nicht beschweren. Die Spinalanästhesie wurde gut gelegt und der Kaiserschnitt selbst ging sehr schnell.
Mein Mann war bis auf die Spinalanästhesie immer an meiner Seite.
Nach dem Kaiserschnitt waren wir noch für 2 Std. im Kreißsaal. Unser Kind wurde mir nach der Geburt und kurzem Check durch den Kinderarzt gleich auf die Brust gelegt (wie bei einer natürlichen Entbindung) so konnten wir uns gleich kennen lernen. Sie blieb dann die ganze Zeit bei mir (bis auf den kurzen U1 Check).
Danach ging auf die Wöchnerinnenstation. Wir hatten Glück und bekamen ein Familienzimmer. Das ist mit 130 pro Nacht wirklich nicht preiswert für mich nach dem Kaiserschnitt aber echt jeden Cent wert.
Die Schwestern auf der Station haben sich toll um uns gekümmert, standen mit Rat und Tat zur Seite und waren alle sehr freundlich und kompetent.

Wieder Mal ein dickes großes Lob an die Rettungsstelle

Pro:
Nette Zuwendung, sofortige Hilfeleistung
Oberbauchschmerzen, Magen und Darm Beschwerden

Ich war in der vorigen Woche Mittwoch wegen akuten Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall in der Rettungsstelle, Einweisung zur Behandlung von meiner Ärztin lag vor. Mein Mann war auch an meiner Seite. Wir gingen zur Anmeldung und die Liebe Frau sah sofort das es mir nicht gut ging,meldete mich an und hat mir sofort angeboten, mich hinzulegen. Also wurde ich gleich reingelassen und noch gar nicht ganz auf der Liege kam ein sehr netter Pfleger und es wurde Puls, Blutdruck und Fieber gemessen. Nach ca 20 Minuten wurde ich weiter geschoben in ein Behandlungsraum mit zwei lieben jungen Frauen, zum EGK, Blutabnahme und Infusionen. Dann wurde ich auf einen Platz gestellt vor den Behandlungsräumen und warte einige Zeit auf Ultraschall und Magenspiegelung.Bevor es dort hin ging wurde ich von einem sehr netten Arzt gründlich untersucht inklusive Ultraschall aller Organe. Wurde dann mit einem sehr netten Pfleger nach oben gefahren und dort hat alle mit warten ca 3 Stunden gedauert, was aber völlig okay war. Ganz liebe Ärztin,die auch alles erklärt hat,wollten mich eigentlich da behalten, haben uns aber dann doch geeinigt, da ich eine Krankschreibung hatte von noch 2,5 Wochen und starke Medikamente,zu hause die Genesung fortzusetzen.
Dann wurde ich nochmal runtergefahren und geraume Zeit kam ein Arzt ,gab mir Medikamente und hat mich entlassen zur Weiterbehandlung zu meiner Ärztin.
Ich war rundum zufrieden, und die Zeit vergeht wirklich schnell,weil da immer was los ist.

vivantes-Ärzte erkennen akute Blinddarmentzündung nicht!

Pro:
Kontra:
Genervtes personal, lange Wartezeiten, falsche Diagnosen
Blinddarmentzündung

Am Monag Nachmittag bin ich zunächst zum vivantes im Prenzlauer Berg. Dort in der Notfallaufnahme angekommen wurde ich von den Schwestern unfreundlich empfangen und schilderte ihr meine Symptome (starke Schmerzen im Unterbauch).
Nach der Blutabnahme setzte ich mich wieder zu meiner Begleitung in den Wartebereich. Nach kurzer Zeit hatte ich starken Durst und bemerkte das mein Kreislauf in die Knie ging. Meine Begleitung rief die Schwester um Hilfe die daraufhin nur rief: "kommen Sie mal mit!"
Das dass keine gute idee war kam ein paar Schritte weniger heraus als ich zusammen brach und kurz das Bewusstsein verlor.

Ich wurde dann später mit meiner Begleitung per Transport und Verdacht auf Blinddarmentzündung zum vivantes nach Friedrichhain gebracht, weil es im Prenzlauer Berg keine bauchspezialisten gab.
Dort um etwa 18.30 Uhr angekommen wurde ich mit meinen scherzen im Gang abgestellt. Jede der Schwestern die an meinem Bett vorbeilief vermittelte mir das Gefühl nur eine Last zu sein. Das fühlte sich wirklich echt nicht gut an. 0.30 Uhr, also 6 Stunden später kam dann endlich ein Chirurg zu mir. Nach einem 10-Minuten-Gespräch schickte er mich mit 4 Tabletten Metamizol wieder nach Hause. Er hält es nicht für nötig mich aufzunehmen, aber ich solle die erhöhten Entzündungswetze noch mal von meinem Hausarzt prüfen lassen. Kein Ultraschall, kein CT!

Am nächsten Tag beim Arzt schickte der mich sofort wieder ins Krankenhaus- aber diesmal zum Bundeswehrkrankenhaus in Berlin Mitte. Dort kam ich dann mit wirklich extremen Schmerzen, bei endlich freundlichem Personal an. 4 Ärzte machten einen Ultraschall (Blinddarm war nicht zu finden).
Aber sie erklären mir das anhand eines säulenprinzips der Verdacht nahe liege. mir wurde dann der Blinddarm entfernt und mein Bauch, der mit Eiter voll gelaufen war, mit 9 Liter Wasser ausgespült. Es war also kurz vor knapp. Danke vivantes! Nie wieder würde ich meine Gesundheit in eure Hände legen oder gar jemand anderem dazu raten.

Top Entbindung plus gute Nachbetreung

Kontra:

Alles super! Sehr zum empfehlen!

Lebensrettung durch höchste Fachkompetenz

Pro:
Zielsichere Diagnosen, sehr schnelle Entscheidungen, höchste Operationskompetenz
Thrombus sinus sagittalis superior

Meine Frau wurde im März 2013 nach Thrombus sinus sagittalis superior und dadurch bedngten drei Hirninfarkten in das Klinikum eingeliefert. Sie lag im Koma. Mit dem Ableben musste konkret gerechnet werden.
Nach drei Tagen kam ein weiterer Infarkt hinzu. Er führte zu starr-weiten Pupillen, ein Hinweis auf den Hinrtod.
Nur durch eine sofort eingeleitete Notoperation, bei der beidseitig die Kalotten entfernt wurden, hat meine Frau überlebt.
Sie verbrachte einige Wochen auf der Intensivstation II und anschließend in der Neurochirurgie. In beiden wurden sie höchst fachkompetent, fürsorglich und human behandelt und gepflegt.
Vier Monate später wurden die Kalotten wieder eingesetzt.
Nach neun Monaten konnte meine Frau wieder langsam in ihren Beruf eingeführt werden.
Heute ist sie wieder fast uneingeschränkt berufstätig. Auch im privaten Bereich kann sie fast alles machen und tun wie vor der Erkrankung.
Ich habe während der Wochen meiner Frau im Klinikum nicht nur das Ärzteteam sondern auch das sonstige Personal als äußerst kompetent, leistungsfähig und -willig, freundlich und zuvorkommend gegenüber meiner Frau kennen- und schätzen gelernt. Auch ich als Angehöriger wurde vollkommen und jederzeit unterstützt. Es gab keinen Moment und keinen Anlass der Klage oder Missstimmung.

Pflege gleich null

Pro:
Top Ärzte
Kontra:
Pflege null
Bruch

Also die Aerzte sind im friedrichshain top..
Die pflege ist der Horror..
Erst war meine mutter da..sie hatte schweren schlaganfall u musste wg fieber dahin ..
Sie wurde weder gewaschen noch prothese gereinigt.Wir sagten sie kann nichts allein.Wir abends hin,hatte sie hunger...Als ich zum pfleger bin "oh wir vergassen.
Nun hatte unser vater 75 ganz schwere bein brueche u kann nicht aufstehen.Dann ging katheder raus und papa rief uns an "er liege seid 20min trotz klingeln im urin .Die schwester sagten "gleich"
Dann rief meine schwester auf station an..."oh wir gehen rasch hin" .nach ca 30min wieder bei papa angerufen "nein noch keiner da"!!! Dann rief meine schwester wieder an u ihr platzte der kragen...endlich taten sie was...

Tableten werden weit weg gestellt.
Gewaschen nur wenn man druck macht...
Wenn einer mobil ist...top krankenhaus..
Wenn nicht,sucht euch anderes.
Wir hatten im januar schonmal ein riesen gespraech dort mit den obersten!!! Es wurde besserung gelobt...Nix ist besser geworden!!!

3 Stunden Wartezeit in der Rettungsstelle - Danke für nichts

Pro:
Kontra:
Man hätte den Patienten untersuchen können oder vorsorglich Antibiotika geben können bei den Symptomen!
Rote Linie auf dem Bauch wanderte nach oben

Mein Freund hat sich in der Nacht von Montag auf Dienstag um 1.40 Uhr im Vivantes Klinikum Friedrichshain vorgestellt (in der Rettungsstelle). Wir haben eine rote Linie an seinem Bauch entdeckt, die immer weiter nach oben gewandert ist. Mit dieser Erkenntnis konnten wir uns doch nicht schlafen legen, denn es sah alles nach einer Blutvergiftung aus!

Nach 3 Stunden Wartezeit im Krankenhaus kam er dann endlich dran. Man sagte ihm innerhalb von 30 Sekunden, dass er zu seinem Hautarzt gehen soll, denn es handelt sich nur um eine "Hautsache".

Seine Hausärztin hat dann am nächsten Morgen sofort Antibiotika verschrieben, da sie auf eine Lymphangitis tippt. Das hätte bereits im Krankenhaus gemacht werden sollen! Oder bereits dort einige Sachen abgeklärt werden können. Zum Beispiel einfach mal das Blut untersuchen?

Zudem haben wir auch kein Blatt/ keinen Bericht mitbekommen, den der Arzt zu der Untersuchung verfasst hat. Sehr interessant wäre für uns der Name des Arztes und seine "Erkenntnis" nochmal schriftlich. Eine Beschwerde haben wir schon eingereicht, aber machen uns wenig Hoffnung, dass es etwas bringt.

Für die Geburt unserer kleinen Tochter letztes Jahr sind wir auch ins Maria Heimsuchung nach Pankow gefahren, obwohl das Vivantes Klinikum in Friedrichshain direkt gegenüber von uns ist.

Traurig aber wahr

Pro:
Angagierte MA
Kontra:
Kälte, Unhöflichkeit, Arroganz
Reanimation

Ich lese diese Krankenhausbewertungen und habe ein Déjà-vu. Unser Vater wurde , nach einer Reanimation, leider in dieses Krankenhaus verlegt. Er wurde dort sofort in ein künstliches Koma verlegt , beatmet und an die Dauerdialyse angeschlossen, Auf Nachfrage warum: das machen wir hier immer so. Man machte uns nicht viel Hoffnungen. Wieder Erwarten erholte sich unser Vater trotzdem relativ schnell. Er wurde aber nicht von der Beatmung abgenommen. Er bekam Wasser in der Lunge, daraufhin wurde die Lunge punktiert. Auch die obligatorischen Stents im Herzen und einen Herzschrittmacher bekam er, weitere OP`s lehnt er ab.Es wurde ein Luftröhrenschnitt gemacht , damit ihm das Atmen und Reden leichter wird.? Hätte ja auch klappen können, wenn die Logopädin mehr als einmal dort erschienen wäre.
Es gab sehr mitfühlende und engagierte Schwestern und Pfleger, die die Patienten und Angehörigen mit Mitgefühl und Respekt behandelten. Es gab aber auch viele, die kalt Ihren Job machten , den Patienten rüde angingen und die Angehörigen von oben herab behandelten. War dieses Personal in der Schicht für meinen Vater zuständig, gab es regelmäßig Probleme. Sie empfanden es als Zumutung, wenn man sie in den Privatgesprächen im Aufenthaltsraum störte und sie fragte ob der Schleim abgesaugt werden kann, weil mein Vater keine Luft mehr bekam. Die Schwester kam, warf einen Blick auf ihn und sagte kalt: solange wie er noch atmet geht's ihm gut und ich sauge jetzt nicht ab.Der Zimmernachbar bekam dann den Krankenhauskeim. Er wurde aber nicht gleich in ein Einzelzimmer verlegt, erst nach einer Woche. "Merkwürdigerweise" bekam unser Vater diesen Keim auch,aber nur im Analbereich! Wie geht das ? Nach einer guten Zeit, baute unser Vater schnell ab. Nach einigen Wochen starb unser Vater auf der ITS. Für diesen harten Job sollten die MA in der ITS besser in Kommunikation und Menschlichkeit,sowie Höflichkeit, geschult werden
Wir meiden dieses Krankenhaus. Es ist nicht zu empfehlen.

Gut versorgt in der Unfallchirurgie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war auf einer Station im Neubau untergebracht)
Pro:
Ich habe mich jederzeit als Mensch gefühlt
Unfall, Kopfverletzung

Ich bin an einem einem Donnerstag um 8:30 in die Notaufnahme, zu diesem Zeitpunkt war nicht viel los. Mein Wunde war um 9:30 versorgt, sprich genäht. Wurde dann zur Überwachung stationär aufgenommen. Es gab spürbare Wartezeiten zwischen den einzelnen folgenden weiteren Schritten zur Diagnostik, die sich nach meiner Einschätzung in einem großen Krankenhaus auch kaum vermeiden lassen, das lief alles noch in der Notaufnahme. Mein wichtigster Eindruch: bei allem Stress und bei aller Hektik wurden Patienten als Menschen behandelt und bekamen von Ärzten und Pflegern auch Trost und Zuwendung wenn sie es brauchten und soweit das in einem automatisierten Betrieb möglich ist. Ich bedanke mich bei den beiden behandelnden Ärzten und dem Pfleger in der Notaufnahme, mit dem ich Kontakt hatte.

Um 14:00 war ich dann auf der Station. Die Ausstattung (Zimmer, WC und Bad) war sehr gut (Neubau), die Versorgung war gut und der Umgang mit mir als Patient war sehr in Ordnung (besonders die Nachtschwester und der Nachtpfleger waren fast fürsorglich, dafür ein fettes Dankeschön).

Danke für die gute Behandlung

Pro:
sehr kompetent
Prostata

Meine Erfahrung von Chefarzt angefangen über Ärzte und Schwestern alle sehr kompetent und freundlich obwohl sie alle sehr viel zu tun hatten nahmen sie sich zeit für mich und waren ruhig und ausgeglichen an alle noch einmal ein dickes Danke.

Im Vordergrund steht dieexcellente medizinische Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (excellent)
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
medizinische Betreuung
Kontra:
Organisationsmängel
Nierenzelltumor

Die Termine bei Professor Roigas klappten immer pünktlich, seine Aufklärung war umfassend, verständlich und kompetent. Besonders hervorzuheben ist die absolut komplikationslose und patientenschonende minimalinvasive chrurgische Praxis des Professors und seines Teams. Die Nachsorge war engmaschig und umfassend, so dass an der herausragenden Qualität der ärztlichen Versorgung kein Zweifel besteht! Trotz eines größeren Eingriffs konnte ich schon nach kurzer Zeit entlassen werden.

Auch die pflegerischen Betreuung verdient ein Lob. Fairerweise muss man sagen, dass ich in dem Interdisziplinären Komfortbereich untergebracht war; über die "normale" Betreuung auf der Station kann ich daher kein Urteil abgeben.

Bedenkt man, dass es sich beim Kramkenhaus Friedrichhain um ein extrem großen Krankenhaus handelt, erkärt sich die nicht immer reibungslose Organisation. Die Größe bringt aber den Vorteil der Umfassenden medizinischen Betreuung.

Sehr enttäuscht von allem

Nierenschmerzen

-mein Vater kam mit Schmerzen in der Nierengegend nach ersten Untersuchungen sollte er wieder nach Hause
-ist auf Wunsch nach Klärung geblieben, Urologe sagt in 4 Tagen sollte wieder alles gut sein, Niere wäre etwas trocken
-keine 24 Stunden später bekam mein Vater Atemnot und Herzstillstand lag im künstlichen Koma wurde beatmet und hing an der Dialyse es wurden 3 Stands gesetzt( meine Mutter wurde von diesen Vorfall nicht telefonisch benachrichtigt)
-nach 7 Tagen mussten wir das Pflegepersonal aufmerksam machen das man eventuell mal den Schleim absaugen sollte, mein Vater konnte vor Schleim kaum atmen, an diesen Tag wurde ein weiterer Herzkatheder gemacht
- danach auf andere Intensivstation wo er nun wieder Dauerhaft an der Dialyse war das gerät aber ständig eine Fehlermeldung hatte wo stand das die Zugänge verstopft sind und kontrolliert werden müssen, das Pflegepersonal hat nur ein paar Knöpfe gedrückt aber keine Zugänge kontrolliert
trotz Dialyse hatte mein Vater große Wasseransammlung in Hände und Arme
- als nächstes hat er einen Krankenhauskeim bekommen und eine Lungenentzündung, dunkle Fingerkuppen und 2 dunkle Zehe, auf meine Frage ist das normal sagt Pflegepersonal nein mangelnde Durchblutung ,ich sage dann stirbt das ab??? kurze Antwort vom Personal Jo, ich bin entsetzt wie kalt dort nicht nur mit Patienten umgegangen wird
- verstehe auch nicht das das Pflegepersonal auf der Intensivstation mit zugepiercten Ohren arbeiten darf, das darf man nicht einmal in der Küche laut Hygienevorschrift
+dann hat man bei meinen Vater die Blutplättchen Krankheit festgestellt, er bekam deshalb schon seit Jahren ASS und unabdingbar war Folsäure, wir haben einen Pfleger darauf aufmerksam gemacht ihm das dazugehörige Schreiben gegeben er sagte Folsäure steht dort nicht in der Medikation aber er wird es morgen weitergeben wenn der Arzt wieder da ist, wieder waren wir entsetzt weil wir Angst hatten das es dann zu spät ist und das war es auch mein Papa ist am nächsten morgen verstorben.
Auch finde ich es eine Frechheit das Patienten mit Du angesprochen werden die im Koma liegen das ist respektlos. Ich hoffe ich muss nie wieder etwas mit diesen Krankenhaus zu tun haben und würde Himmel und Hölle in Bewegung setzten wenn eins meiner Familienmitglieder dort eingeliefert werden würde, um es raus zu holen.

Bis zum Ende eines Lebens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (individuell)
Pro:
Alles, Mitgefühl, Echtheit
Tumorleiden

Liebes Team der Station 50,

herzlichen Dank für alles. Viele Jahre war mein Vater Patient bei Ihnen. Er hat sich immer mit viel Vertrauen in Ihre Hände begeben. Sein Leben ist mittlerweile beendet. Auf seinem letzten Weg wurde er ausgezeichnet durch Sie begleitet. Auch wir Angehörigen litten. Wir hörten liebevolle, aufrichten Worte. Mein Vater konnte ruhig ohne Schmerzen einschlafen. All seine Wünsche hat das Pflegepersonal ihm erfüllt. Sie sind toll! Wir konnten bis zum Schluss bei ihm sein. Völlig unbürokratisch wurden wir mitversorgt. Wir spürten Anteilnahme und tröstende Worte.
Die leitende Schwester umarmte uns und weinte mit uns, als es passierte.
Danke für alles. Ihr seid alle großartig, habt das Herz am rechten Fleck.

Familie S.

Mein Alptraum

Pro:
OP-Termin im Vorhinein sehr zügig erhalten
Kontra:
Pflegepersonal, Kommunikation
Tonsillektomie

Auswahl der für mich problematischsten Situationen:

- In den Tagen nach der OP keine ärztliche Visite, auch auf Anfrage nicht.
- Nach OP massive Atemprobleme sowie Reizhusten nachts, was nach einer TE nicht besonders zuträglich ist. Mehrmaliges Nachfragen bei Pflegerinnen wurde ignoriert, Resultat: Nachblutung und 2. OP.
- Höhepunkt: Weiterhin Atemprobleme und Reizhusten (große Angst vor weiterer Nachblutung). Um 7 Uhr morgens erstmals geklingelt, da ich immer schlechter Luft bekam: "Arzt kommt gleich". Bis 12 Uhr mittags (!) insg. ca. 4-5 Mal geklingelt - Pflegerinnen kamen gar nicht mehr. Mittags wurde meine Zimmergenossin darauf aufmerksam, dass ich regungslos dalag und der Schleim aus meinem Mund quoll. Sie holte persönlich den Arzt, der losrannte, um mir Cortison zu spritzen. O-Ton Arzt: "Mit hat niemand etwas gesagt, wieso klingeln Sie denn nicht, Sie müssen klingeln, wenn Sie keine Luft mehr bekommen!"
- Die Nachtschwester wies mich darauf hin, ich solle meine starken Schmerzen lieber aushalten, denn die Schmerzmittel können eine Nachblutung hervorrufen (dies negierte der Arzt später lachend, aufgrund meiner Panik vor einer 3. OP lag ich bis dahin allerdings mit Höllenschmerzen im Bett).
- Ignorieren meiner Frage nach weiteren/anderen Schmerzmitteln (die ärztl. angeordnet waren) durch die Schwestern.
- M.E. keine Kommunikation durch die Pflegerinnen und widersprüchliche Aussagen. M.E. Umgang fauchend, schnippisch, missbilligend und ignorant. Als Patientin, die zudem kaum sprechen konnte, unter diesen Bedingungen für ihr Recht kämpfen zu müssen (so sollte man es nicht empfinden müssen), war für mich eine Qual und hat mich in Bezug auf zukünftige Krankenhausaufenthalte nachhaltig negativ beeinflusst.

Viele Probleme resultieren sicherlich aus Zeitmangel und Überarbeitung. Aber um auf menschlicher Basis so mit Patienten umgehen zu können, wie ich es hier erlebt habe, dazu bedarf es auch eines bestimmten Charakters.

ampduch am 07.06.2017

Nachtrag:

Noch anmerken wollte ich die zwei sehr netten Pflegekräfte, die mich über einige grundlegende Dinge (Medikation, weiteres Vorgehen etc.) aufgeklärt haben, deren Vermittlung ihre Kollegen/innen versäumt hatten. Vielen Dank für die Unterstützung.

Warmherziges Klinikum, das technisch auf dem neuesten Stand ist

Pro:
sehr freundlich, technisch auf dem neuesten Stand,
kleinzelliger Nierentumor, Nierenteilresektion

Durch eine persönliche Empfehlung bin ich ins Vivantes Klinikum in Friedrichshain gekommen, um einen Tumor aus meiner Niere entfernen zu lassen und sie somit teilresektionieren zu lassen. Dieser schwerwiegende Eingriff wurde von Prof. Dr.med. Roigas hervorragend unter Verwendung des Davinci Roboters umgesetzt und meine Niere konnte zum Glück erhalten werden. Auch die Narkose verlief absolut problemlos, das Vorgespräch dazu war sehr ausführlich. Ich wurde sehr gut in diesem Haus informiert, man hat sich sehr gut menschlich um mich gekümmert und darüber hinaus hatte ich stets volles Vertrauen in das Fachwissen der Ärzte und der Pfleger. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter des Vivantes Friedrichshain!

Herzlichen u. Kompetente station

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gern immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super und reibungslos)
Pro:
Kontra:
Kein w lan
Hüftatroskopie

Ich kann die Abteilung nur wärmsten s. Weitetempfehlen .ich wurde freundlich nett und kompetent aufgenommen. So würde ich es mir immer und über all wünschen auch ein großen dank dem gesamten Team der Station 51 . danke! Besser geht nicht mehr. Vielen vielen dank auch Dr. Moser und seinem Assistendsrzt. dr Wagemann. MFG b.schwarzer

OP

Stententfernung, Gallenblase entfernen

Im Monat März musste alles ganz schnell gehen und so wurde mir die Überweisung ins KHF übergeben. Die Station 30 befindet sich im Altbau und ist in die Jahre gekommen. Aber, das Personal, gab keinerlei Anlass zur Kritik.
Von der Patientenaufnahme bis zur Übergabe der Entlassungspapier, alles verlief zur Zufriedenheit.
Planmäßig erfolgten im Monat Mai der 2. und 3. Eingriff. Diesmal erfolgte die Einweisung in Station 20.
Die Station 20 befindet sich im Neubau und ist recht neu.
Die Ausstattung gegenüber der Station 30 ist verständlich eine ganz andere.
Hier stimmt alles. Das Personal ist höflich und aufmerksam. Jede unklare Situation die sich für den Patienten ergibt, wird erklärt.
Man merkt, dass das Personal ihre Aufgaben mit Herzblut erfüllen, ob im hellblauen Kittel, oder im Blütenweißen Kittel.
Es ist mir ein Bedürfnis, mich beim Personal der Station 20 für die Zeit des Aufenthalts zu bedanken.
Sollte ich noch einmal ein Problem haben, führt mich immer wieder der Weg ins KHF.
Ich wünsche allen eine gute Zeit.

ADHS

Unser Sohn schwer ausgeprägtes ADHS, Depressionen und Suizid gefährdet kam als Notfall in die Klinik, allerdings Psychotherapeutische Therapie war nicht da er nicht wollte und man ihn ja nicht zwingen kann, aber zum fixieren und um ihn ein beruhigendes Mittel zu spritzen dazu könnte man ihn zwingen. Auch einige der Erzieher waren eine Katastrophe, kein Wunder das die Kinder da nicht ruhiger werden, sondern noch mehr aufdrehen.

Die Klinik ist mit allem überfordert.

Wir würden unser Kind kein 2. Mal da rein geben...1 Jahr Klinik reicht und die Klinik hat nicht das erreicht was man besprochen hat...

Katastrophale Zustände

Nephrologie
schlechte Ausstattungunzufrieden (gemischte Toiletten und Waschräume)
Pro:
es gibt nicht positives
Kontra:
Sanitäre Einrichtungen, ärztliche Versorgung a. Wochenende
Nierenversagen

ich habe noch in keiner Klinik so menschenunwürdige Zustände erlebt. Die Türen zu den Patientenzimmern stehen zum Teil offen, sodass der Patient der auf Genesung hofft, sehen kann, wie andere dahinsiechen. Die Toiletten und Waschräume sind zum Teil für einzelne Zimmer reserviert, den Rest teilen sich die 30 Patienten. Das heißt, Männer und Frauen benutzen die gleichen Toiletten und Duschräume. Selbst in den preiswertesten Pflegeeinrichtungen hat man getrennte Sanitärräume und das Krankenhauspersonal muss sich die für sie reservierten WC`s sicher auch nicht teilen. Die Toilettenbrillen sind mit Kot beschmiert und müssen von den Patienten vorher gereinigt werden. Wenn man schon einen Keim im Körper hat, will man das Risiko einer zusätzlichen Erkrankung natürlich so gering wie möglich halten um das Krankenhaus schnellstmöglich wieder verlassen zu können. Bei einer Verlegung von Kaulsdorf nach Friedrichshain an einem Freitag darf auch nicht erwartet werden, dass vor Montag mit der Behandlung begonnen wird. Keine Blutabnahme, keine Urinkontrolle, arbeitet das Labor am Wochenende nicht? Diese Station ist eine Zumutung, und ich hätte nicht geglaubt dass es das gibt wenn ich es nicht gesehen hätte. Man sollte den Patienten unter diesen Umständen nicht alle Medikamente abnehmen, das Antidepressivum hätte meine Mutter gerade jetzt dringend nötig.

Schickt eure Kinder nicht dorthin!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015/16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (man lässt mich die Räumlichkeiten (geschlossene Abteilung) nicht besichtigen)
Pro:
freundliches Pflegepersonal, ruhige Umgebung
Kontra:
alles andere
Psychose und geistige Schwerbehinderung

Meine 16-jährige Tochter wird dort zur Zeit aufbewahrt. Ein besseres Wort fällt mir dafür nicht ein. Statt rauszugehen und Sport zu treiben, wird eine medikamentöse Ruhigstellung und Fixierung vorgezogen. Beschwerden (eingeschriebener Brief angeblich nicht angekommen!!!) und Behandlungsvorschläge von mir, dem Vater, werden vollständig ignoriert (z.B. Sport, autogenes Training, PMR finden nicht statt). Stattdessen wird eine rechtliche Auseinandersetzung zwischen mir und der Kindesmutter provoziert. Außerdem Verleumdung meiner Person. Ergebnis: die unkritische Mutter erhält Aufenthaltsbestimmungsrecht/medikamentöse Fürsorge. Der Pflegezustand meiner Tochter ist schlecht. Haare nicht gekämmt, bekleckerte Klamotten, Finger-und Fußnägel nicht geschnitten. Einziger Lichtblick: freundliches Pflegepersonal. Das kann aber die Ignoranz und Überheblichkeit der ärztlichen Leitung nicht wettmachen. Der Zustand meiner Tochter hat sich in der Klinik verschlechtert! Mein Angebot, mich 24/7 um meine Tochter zu kümmern wird ignoriert.

OP gut, Rest zu vergessen - keine Empfehlung

Pro:
männliche Pfleger auf Station, TEP-OP, Physiotherapie sehr nett
Kontra:
Betreuung, Stationsmanagement, Freundlichkeit der Schwestern, Sauberkeit der Treppenhäuser
TEP-OP

Aufenthalt wegen Knie-OP
OP selbst alles ok, aber:

- Am Aufnahmetag: 2 Stunden warten, weil kein Zeitmanagement auf der Station und daher kein Bett. Dann nur 2-Bett-Zimmer und täglich über 50 Euro Zuzahlung, weil auch gleich noch Unterschrift für Wahlleistung Essen eingeholt. Sowas geht garnicht. Per Beschwerde abgewendet.

- Aufenthalt: Essen (Wahlleistungsessen) vielfältig, aber für diesen Zuzahlungspreis viel zu teuer. Normales Stationsessen auch völlig in Ordnung. Die Krankenpfleger, hier wirklich die Männer, sehr freundlich! Die Schwestern...naja

- Physiotherapeutin prima

- ReHa Anmeldung wurde zeitlich vergessen, somit kein direkter Übergang möglich obwohl schon Wochen vorher alle Unterlagen eingereicht worden waren. Somit 4-tägiger Übergang zu Hause. Anmeldung des nach Hause Transports ging ebenfalls beinahe schief, da kein Stadttransport und nicht in den Unterlagen nachgesehen wurde, dass die Wohnadresse nicht Berlin ist. Aussage der Stationsschwester: "Sind doch eigentlich alle hier aus Berlin..." - ähm, ja, sehr qualifiziert!!!

- gesamte Betreuung des Zimmers auf der Station als schlecht zu bewerten.

- Empfehlung kann definitiv nicht ausgesprochen werden. Wer kann, möge sich eine andere Klinik suchen, die OP-technisch gleich gut ist aber hoffentlich auch in der Nachbetreuung wesentlich umsichtiger.

- Bei Besuch durch völlig verdrecktes Treppenhaus gelaufen mit riesigen Staubmäusen....da grübel ich ein wenig....

HNO Ambulanz (5. Etage) TOP, STATION 6 TOP

Pro:
Chefarzt Dr. Mir Sailm mit kompletter Ärzteschaft + komplette Pflege ob oben in der Sprechstunde oder auf Station
Cholesteatom

Wie immer TOP, angefangen vom Chefarzt Dr. Mir - Salim über seine Schwestern in der Ambulanz bis hin auf Station 6 mit ihren Schwestern und Ärzten.
immer sehr freundlich und kompetent, egal wer gerade vor einem steht

Weiter so!!!

kompetente und einfühlsame ärztliche Beratung

Pro:
Leistung der meisten Schwestern, Hut ab, Belegschaft war unterbesetzt
Kontra:
das Essen wie immer im Krankenhaus ;o)
Tibiafraktur (Bruch des Schienbeines)

Ich war Unfallopfer. Mein Bein war gebrochen. Ich hatte schreckliche Angst vor OP und Vollnarkose. Hier wurde gemeinsam mit mir überlegt, wie man eine Alternativlösung finden kann. Obwohl die Klinik an einer OP mehr verdient, wurde die Lösung einer Orthese gefunden. So konnte das Risiko von Wundheilungsstörungen, die immer mit einer OP verbunden sind, eliminiert werden. Ich bin heute noch dankbar dafür. Ich schätze die junge Ärztin, die mich damals so gut beriet, bis heute. Es wurde Kontakt zum Sanitätshaus hergestellt, die die Orthese noch im Krankenhaus ausmaßen und zur Entlassung pünktlich bereitstellten.
Die Physiotherapie war toll. Es hätte von mir aus etwas früher nach dem Unfall schon damit begonnen werden dürfen.
Die Pflegesituation war schlimm. Nur eine Pflegekraft für die ganze Station für die Nachtschicht! Und wir hatten eine schwerverletzte Person im Zimmer, die gerade von der Intensivstation zu uns verlegt worden war.
Die meisten Pflegekräfte (und die Schwesternschülerin!) leisteten unter diesen Bedingungen echt großartiges. Eine Pflegerin, die sich besonders liebevoll um die schwerverletzte Person kümmerte, blieb mir besonders im Gedächtnis. Diese Frau hat ihren Beruf ganz sicher nicht verfehlt!
(Ein paar schwarze Schafe gibt es immer.)
Ich wollte immer mal vorbeigehen und mich bedanken. Nun ist das schon so lange her.
Auf diesem Wege: danke für die einfühlsame Behandlung!

(P.S. das mit dem Essen bleibt bei allen Krankenhäusern unverständlich: warum gibt es im Krankenhaus das ungesündeste Essen? weil es Krankenhaus heißt und nicht Gesundungshaus? Wahrscheinlich muß es in der Kalkulation möglichst billig sein...)

Beratung im Flur

Herz

Es war eine unmögliche Situation, ein Gespräch auf dem Flur der Intensivstation führen zu müssen. In dem Gespräch ging es um Leben, oder die Maschinen abschalten. Immer wieder unterbrochen durch Putzfrau, Besucher und Pflegepersonal. Zudem sollte man dem lauten Treiben der Großfamilien in Cafeteria und Empfangshalle Einhalt gebieten!!!!

Menschenunwürdig

Hüftoperation

Das Personal, bis auf eine Auszubildene, ist arrogant, herablassend und der Umgang mit den Patienten ist Menschenunwürdig!
Die Patienten werden wie Idioten behandelt, es wird gelächelt wenn der Patient über Schmerzen klagt und mit den Augen gerollt wenn geklingelt wird!
Die Patienten trauen sich nicht was zu sagen weil sie Angst haben noch schlechter Behandelt zu werden!
Die Ärzte der Station sind alles nur keine Götter in weiß! Sie sind unhöflich, ebenfalls arrogant und von oben herab!
Ich habe beobachtet wie 2 Ärzte den Flur der Station entlang schlenderten und das Klingeln in 3 Zimmer ignorierten! Das ist so schrecklich und ich hoffe das niemand mehr auf diese Station muss!

Nicht weiter zu empfehlen !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Anregungen werden ignoriert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr lange Wartezeiten)
Pro:
Kontra:
unhöfliches Personal, keine Behebung des eigentlichen Problems nur medikamentöse Einstellung und bei Nichtfunktionieren Beruhigungsmittelgabe,
Verhalten

Leider total unzufrieden und enttäuschend. Kern der Probleme werden nicht behandelt, nur Medikamentengabe und bei Nichtfunktionieren Betäubungsmittel. Für das familiäre Umfeld im Anschluss keine Änderung.Personal und Pflege total unhöflich und kein Verständnis.

hlg am 12.04.2017

Auch meine Anregungen werden komplett ignoriert. Eine furchtbare Station.

Hier darf man noch Mensch sein, danke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein Hoch auf Frau Worm und auf die Stationsschwester)
Pro:
Menschlichkeit und Fachkompetenz
Kontra:
langer Weg, bis man endlich zum Raucherplatz kommt
Hirnaneurysmen

Herr Prof. Dr. Dag Moskopp gibt sich mit allen Mitarbeitern unglaublich viel Mühe, den Klinikaufenthalt so unbeschwert und fachlich höchst kompetent, wie möglich zu machen.

Ich bin unendlich dankbar für all die geleistete Hilfe, nicht nur bei der großen Visité, sondern auch bei allen kleinen Fragen zwischen Tür und Angel.

Ich bin beruhigt und sehr gut behandelt entlassen worden.

Lange Wartezeiten, schlechte Planung

schlechte Erfahrungzufrieden (Die Anästhestin hat gut und ausfürlich erklärt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim Begutachten des verletzten Fuß stieß der Arzt aus versehen mehrmals gegen diesen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (10 Min. Papierkram auf 7h gestreckt. Echt klasse)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr dreckig im Fahrstuhl liegt Müll und benutzte Taschentücher)
Pro:
Bisher noch nichts!
Kontra:

Ich wurde an einem Freitag von einem Orthopäden ins Krankenhaus überwiesen, da ich mir eine Weber B Fraktur (Sprunggelenk) zugezogen hatte. Ich kam um ca. 12:30 im Kh an und wartete bis ca. 15:30 bis ich dann eine Ärztin um mich kümmerte. Sie sagte, dass es mittlerweile zu spät sei um zu operieren und dass für Montag geplant würde. Am Montag sollte ich um 9 Uhr erscheinen. Nach einem kurzem Gespräch mit einem Arzt wurde ich von Haus zu Haus und Zimmer zu Zimmer geschickt. Als es dann schon auf 16 Uhr zuging, konnte ich mir dann auch selber sicher sein, dass definitiv nicht operiert wird. Des weiteren vergaß man mir für die verschriebenen Medikamente ein Rezept auszustellen, sodass ich weitere Laufwege und Wartezeit im Kauf mehmen musste. Mir wurde gesagt, dass mein Knöchel erst abschwelleb müsse um operieren zu können. In den Wartezimmern bekam ich mit, dass wohl vielen Patienten erzählt wurde, dass an diesem Tag operiert würde...Mir wurde gesagt, dass ich am Mittwoch oder Donnerstag wiederkommen solle. Die Medikamente konnte man mir aber nicht geben, da man keine Zeit hatte. Ich musste also noch in der Apotheke vorbei. Ich war dann letztendlich 17 Uhr Zuhause.

Dennoch guter Dinge kam ich nun am Mittwoch auf die besagte Station. 6:30 sollte ich dort erscheinen. Man sagte mir und anderen Patienten, dass zur Zeit keine Betten frei wären und dass wir warten sollen. Mittlerweile warte ich schon seit ca. 2 h (war ein bisschen eher da, da ich nicht zuspät kommen wollte). Dann hätte ich auch ausschlafen können und einfach um 13 Uhr kommen können wenn dann hoffentlich vielleicht unter Umständen ein Bett frei ist?!

Die Pfleger scheinen nett zu sein, obwohl manchen ein freundliches: Guten Morgen! Schon zu viel zu sein scheint.

Ich hoffe die Ärzte operieren besser als der Eindruck des Kh vermittelt.

Ich werde zumindest nie wieder in dieses Kh gehen.

Cochlear Implant Op

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Dr Mir-Salim Chefarzt
Gehörlos (taub)

Die HNO Station war in meinen Augen in Ordnung einige Schwestern könnten etwas freundlicher sein,aber das nehme ich Ihnen gar nicht übel darüber kann man hinweg sehen ;) Wichtig war mir das Gespärch mit dem Chefarzt und das er mein Kind gut operiert das drumherum spielt für mich keine große Rolle. Das Aufklärungsgespräch mit dem Chefarzt der HNO Dr.Mir-Salim und seinem Team verlief super,er ist sehr kompetent freundlich und human.! Nach der Operation kam er persönlich in den Aufwachraum und hatte liebevolle Worte die einen aufbauten und Mut machten. Alle Schwestern im Aufwachraum waren alle super freundlich zu mir.
Ich bin sehr froh das ich mich entschieden habe meine Tochter dort operieren zu lassen.!
Tausend DANK an Dr.Mir-Salim und an sein Team,sehr empfehlenswert !

Eine kurze Schlagzeile gibt es dafür nicht

Pro:
Schwestern,Hebammen
Kontra:
Ärzte!

Ich habe am 28.12.2016 in Friedrichshain meinen Sohn zur Welt gebracht,wir wussten vorher das er eine Fehlbildung im Kopf hat und haben auf eine tolle Betreuung gehofft. Also vorab ein Hoch auf die Hebammen,Frauenärzte im Kreissaal es sind wunderbare Menschen. Dann sind wir super begeistert von den Schwestern der Kinderintensiv und der Kinderstation. Aber ein absolutes no go sind die kinderärzte (ausgeschlossen der Kinderoberarzt) ich lag mit meinem Sohn 10'Tage in der Klinik Auskunft wie es weiter gab es nicht,es wurden Tests gemacht wovon ich nicht mal was wusste. Es wird einem schön eingeredet was alles passieren kann und wie schlecht es alles ist. Dann steht eine falschdiagnose über mein anderen Sohn in dem Befund was keinesfalls der Wahrheit entspricht. Die Kommunikation zwischen Arzt und Eltern ist wirklich ganz schlecht. Mir selber ging es zwei Tage nach der Geburt ganz schlecht, Kreissaal haben sich wunderbar um einen gekümmert und auf der kinderstation sagt doch der eine Kinderarzt allen ernstes zu mir es geht um das Kind und nicht um mich. Da war ich so geschockt. Zum anderen war ich nervlich echt am Ende und ich habe viel geweint und da dreht sich dieser Kinderarzt um und verlässt das Zimmer ohne ein auf Wiedersehen und ich habe echt auf Verständnis gehofft.
Dann wird mir gesagt ich solle doch ins SPZ zur weiteren Untersuchung. Alles kein Problem es ist kein muss wir machen es trotzdem. Aber wenn einem die aus dem spz an der Anmeldung schon So blöd kommen vergeht einem echt alles. Ich würde es keinem weiterempfehlen.
Aber tolle Schwestern und Hebammen die machen ihre Arbeit noch mit viel Liebe. An diese Menschen ein großes Dankeschön das sie einen So aufgefangen haben. Und wenn ein Arzt zu empfehlen ist dann nur der Kinderoberarzt. Wunderbarer Mensch.

Zum Schluss; ich nehme kein Blatt vor den Mund und habe diesem Kinderarzt persönlich meine Meinung gesagt,das war wohl der Fehler das man dann so behandelt wird.