Asklepios Klinik Altona

22763 Hamburg
Hamburg

Ak Altona- freundliche Betreuung viel besser als UKE

Positives:
Fast ausschließlich sehr freundliche Schwestern, Hebammen und Ärzte. Selbst wenn viele Patienten gleichzeitig betreut werden müssen spürt man das kaum.
Ausstattung der Zimmer ist normal bis gut (im Komfortbereich).
Es gibt eine extrem kompetente Stillberaterin im AK Altona. Das ist nicht selbstverständlich und wirklich ein Plus.
Klappt etwas nicht wie gedacht, wird sehr schnell Chefarzt bzw. Oberarzt dazu geholt.
Das Perinatalzentrum ist ein alleinstehendes Gebäude. Das bedeutet geringe Infektionsgefahr und sehr kurze Wege.

Negatives:
Wir wurden von einer älteren Hebamme betreut, die wenig einfühlend u d autoritär war- im Nachhinein eigentlich eine Frechheit, was uns z.T. gesagt wurde!
Das Mittagessen in den normalen Zimmern ist eine Katastrophe, ungenießbar.
Ausstattung im OP bzw. den Untersuchungsräumen z.T. veraltet, es funktioniert alles aber man sieht das das AK sehr sparsam ist.

Tipp:
1. Das AK Altona ist für eine Geburt in jedem Fall dem UKE vorzuziehen. Dort ist alles schick ausgestattet aber man wird auf der Wochenstation so gut wie gar nicht betreut und die Schwestern und Hebammen sind bei weitem nicht so freundlich.

2. Wenn man es richtig schön haben will sollte man ein Zimmer im Komfortbereivh (Einzelzimmer) nehmen. Hier ist das Essen tip top, und man hat seine Ruhe.

3. Fühlt man sich durch die zugewiesene Hebamme nicht gut betreut, dies ansprechen und um eine andere Betreuung bitten.

Fachkompetenz gepaart mit Empathie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühle mich in den besten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wieder einmal SUPER)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme schnell und problemlos)
Pro:
TOP Ärztteam
Morbus Crohn, Kurzdarmsyndrom, Stenosen im Jejunum

Es war eine geplante Wiedervorstellung zur endoskopischen Beurteilung und erneuten Ballondilatation der Stenosen.
Wie immer eine kompetente qualitativ hochwertige und erfolgreiche Behandlung.

Ich erlebe in der Enteroskopie - Abteilung und auf der Station eine Wohlfühlatmosphäre.
Tolle Teams auf allen Ebenen, einen sehr guten und freundlichen Umgang.

Danke an Herrn Prof. J. Pohl, Herrn OA Friesicke und Herrn O.T.Janz sowie der Station 11 A für den angenehmen und erfolgreichen Kurzaufenthalt.

Ich kann diesen Chefarzt und sein Team nur empfehlen!

Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Dank an Professor Wülfing

Prostatakrebs

Nach Erhalt der Diagnose Prostata-Karzinom habe ich mich unter anderem an Professor Wülfing in der Asklepios Klinik in Hamburg-Altona gewandt. Professor Wülfing wurde mir empfohlen und außerdem arbeitet er mit der Da-Vinci-Methode.

Nach mehreren Telefonaten (ich lebe 350 km von Hamburg entfernt), die Professor Wülfing in seiner sehr persönlichen und zugewandten Art mit mir geführt hat, habe ich mich dann für die OP bei ihm entschieden.

Die OP ist sehr gut verlaufen, Professor Wülfing hat nervenschonend operiert, der Blasenschließmuskel wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen, ich hatte keine Schmerzen und war sofort nach Entfernung des Katheters kontinent. Ich bin froh und dankbar, daß ich mich Professor Wülfing anvertraut habe. Auch von seinem Team - Ärzte und Pflegepersonal - fühlte ich mich zu jeder Zeit professionell behandelt.

Herzlichen Dank an Sie alle, ich werde Sie gerne und zu 100% weiterempfehlen.

Eckart B.

ausgezeichnetes fachliches Können

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 - 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetent
Multifokales synchrones Frühkarzinom bei Lond-Segment-BarretÖsophagus ED 09/16

Es ist mir ein Herzensbedürfnis Herrn Prof.Pohl und seinem Team für die Behandlung zu danken, fachlich und menschlich ausgezeichnet.

Tschüss Trigeminusschmerz!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.10.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich fühlte mich mit meinen Ängsten, Sorgen und Schmerzen ernst genommen.
Kontra:
Konnte nichts finden!
Trigeminusneuralgie

Für mein Leben mit Schmerzerfahrungen einer Trigeminusneuralgie stellte sich die rund 400 km weite Anreise in die Asklepios Klinik/ Altona mit der Absicht, mich vom dortigen Chefarzt der Neurochirurgie einer OP nach Janetta zu unterziehen, im Nachgang als pures Lebensglück - Schmerzfreiheit- heraus.
Bereits im Vorfeld wurde ich über die Entfernung vom Chefarztsekretariat der Abteilung für Neurochirurgie sicher und freundlichst durch das Aufnahmeprozedere geleitet. Vom ersten Aufklärungsgespräch bis zur Verabschiedung nach erfolgreicher OP habe ich durchweg engagiertes, gewissenhaftes und empathisches Handeln erfahren. Mein Dank gilt insbesondere dem Professor, seinem Team sowie dem Pflegeteam und allen Beteiligten, die im Hintergrund wirken.

Notfall

Hirnblutung

Meine Partnerin kam als Notfall auf die Intensivstation, und jetzt Stroke. Bisher alles top aus medizinischer Hilfe . Ich habe ein beruhigendes Gefühl als Freund

Erstklassige und Prossionelle Hilfe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Personal
Kontra:
Das Essen war eher nicht sehr lecker.
Nierentumor links

In diesem Krankenhaus habe ich von der Aufnahme bis
zur Entlassung nur beste Erfahrungen gemacht und das
als Bremer.
Ich habe nicht einen sogenannten " Halbgott in Weiß, "
sondern nur nette und sich kümmernde Menschen kennengelernt.

Mit einer sogenannten Da Vinci OP wurde mir ein
Tumor an der linken Niere entfernt.
Nach 4 Tagen konnte ich bereits die Klinik wieder
verlassen. Tja, echte Profis mit denen man auch mal
schnacken konnte wie mit seinen Nachbarn zu Hause.

Wunderbare Heilung....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (4xtäglich Gelegenheit zum Gespräch wg Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (administrativer Aufwand ist flach und belastet Patienten nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (angesichts der Klinikalters ist der Aufenthalt absolut ok....)
Pro:
Klinikkompetenz
Nierenzellkarzinom in komplizierter Lage Innernierenbereich

Für meine komplizierte Tumor OP rechte Niere hätte ich mir auf dieser Welt keinen besseren OP Arzt als den leitenden Oberarzt Dr. Marghawal - assistiert von Oberarzt Dr. Andura - aussuchen können. Trotz Innennierentumor in komplizierter Lage entschied sich das Ärzteteam für eine organerhaltende Operation, die voll gelungen ist.
Gerade einmal 200ml Blut habe ich bei der komplizierten OP verloren. Ein erstaunlich kleines Nierentrauma war die Folge. Nach nur 7 Tagen bin ich tumorfrei und mit 2 gesunden Nieren entlassen worden.
Ein Schmerzteam begleitete mich während des Klinikaufenthaltes vom 27.9.-4.10.2019 so erfolgreich, dass mein Allgemeinzustand der Erholung sehr gut getan hat.
Zusammenfassung: Ich hatte mit dem Verlust meiner Niere gerechnet, denn alle vorhergehenden ärztlichen und klinischen Empfehlungen gingen in diese Richtung. Es ist ein reiner Glücksfall, dass ich mit Dr. Marghawal einen überzeugenden Chirurgen gefunden habe, der mich dorthin brachte, wo ich heute glücklich bin: nach kurzer Zeit wieder nach Hause, ohne Tumor und mit 2 gesunden Nieren.
Mehr geht nicht!!! Fürwahr eine Premiumwahl!
"Von guten Mächten wunderbar geborgen…!" ist der zugehörige passende Satz Bonhoeffers….
Zum Thema Patientenbetreuung:
2xtäglich Gespräch mit Oberarzt, 2xtäglich Gespräch mit Schmerzteam. Dazu ein professionelles Pflegepersonal. Mehr geht nicht, würde ich sagen...

Allen Beteiligten der Asklepios Klinik Altona zum Abschluss von Herzen ein Dankeschön für eine großartige Teamleistung!
Josef Hickisch

Trotz Todesschmerz b. Fehlgeburt kein Arzt-stundenlange Krämpfe

Pro:
Kontra:
Gyn. -Ärzte trotz Todesschmerzen und Krämpfen kein Arzt in Sicht
Fehlgeburt

Ich befand mich in der Frühschwangerschaft und bemerkte ein etwas stärkeres Drücken im Unterleib da ich es nicht zuordnen konnte -ob es sich um Dehnung der Bänder oder ähnliches handelte und es meine erste Schwangerschaft ist -bin ich mit meinem Mann zum Krankenhaus Altona.
In der Notaufnahme wurden wir dann aufgenommen und man teilte uns mit das wir warten müssten wg. Notfall.Nach ca 2h kamen wir dran-festgestellt wurde das kein Herzschlag vom Baby mehr da ist-die Ärztin und Oberärztin sagten nur das kann vorkommen, anziehen und fertig.Schock!Thema der Ausschabung wurde schnell durchgesprochen.Wir sollten dann nach Hause und morgens uns bei der Ambulanz Gyn. anmelden.Eine Schwester gab mir 2 Tabletten und meinte das ist für die Gebärmutter.Dann setzten extreme Schmerzen ein-so stark das ich kaum Luft bekam und ein Art dauerhaften epileptischen Anfall bekam,ich krümmte mich,der ganze Körper zitterte stundenlang-kein Arzt kam. Nachdem ich von morg.-bis abds.krampfte etc.kam ich endlich in den Op.!Ich habe schon viel erlebt - aber noch nie solche Todesangst.Ich hatte mich schon von meinem Mann verabschiedet-da ich nicht wusste ob ich es noch schaffe!Und das traurige ist - ich bin nicht die erste der es so ergangen ist.Was für ein traumatisches Erlebnis für mich und meinen Mann.

Alleingelassen während der Geburt trotz Nullinie CTG!

Pro:
Kontra:
12 Geburten in der Nacht und viel zu wenig Personal, hebamme unter aller sau!, trotz todesschmerz keine Schmerzmittel o pda,
Geburtstrauma

nachdem ich den Artikel über das verstorbene Baby in einer anderen HH Klinik gelesen habe, ist mir die Geburt unseres Kindes immer wieder durch den Kopf gegangen. habe vor wenigen Wochen im PNZ Altona entbunden und leider gab es viele Parallelen zu dem Vorfall in dem kath. KH in Hamburg. Wir hatten uns für das PNZ Altona entschieden, da dort viele meiner Freundinnen entbunden haben, eine sogar 4 mal und alle von Altona geschwärmt haben. Der infotag war toll, bei der Anmeldung reservierten wir ein Familien oder Einzelzimmer um den Start in unser Familienleben perfekt zu beginnen. Es kam zu einer Einleitung nach Empfehlung der Ärzte. Ich hatte vorher viel gelesen über die massiven Schmerzen die durch das einleiten hervor gerufen werden die kaum mit einer normalen Geburt bzw normalen Wehen verglichen werden können. Die Ärzte stempelten dies als Mythos ab und da ich keinen persönlich kannte der eingeleitet hat, vertraute ich den Ärzten. Mittags Einleitung, um 23 Uhr setzen plötzlich extreme Schmerzen ein. Ich musste ans ctg. Man versicherte mir, gleich wieder zu kommen, das ctg wäre aber von per Monitor für die Hebammen sichtbar, so dass sofort jmd käme, wenn etwas nicht stimmt. Nach 10 min riss ich mir die Kabel ab um krümmte mich auf dem Boden vor permanentem Schmerz im kompletten Körper. Ich lag dort min 45 min auf dem Boden bis wieder jemand kam, die nullline auf dem ctg schien niemandem aufgefallen zu sein! Die Schmerzen waren so schlimm dass ich weder sprechen noch überhaupt vernünftig atmen konnte. Ich habe schlimme Dinge erlebt aber solche Todesangst wie dort habe ich nie verspürt. Erst nach 2 Std hatte ich kurz die Kraft meinen Mann zu rufen. Wir waren die kompletten 6 Std allein. Insgesamt war vllt 25 min eine hebamme da, die mich auch noch anbrüllte ich würde meinem Kind schaden dass ich nicht atme (keiner kam auf die Idee einer pda oÄ). Ärztin war 10 min anwesend zum Schluss. 12 Geburten in der Nacht, das Pech kann man überall haben. Mein Trauma sitzt tief

Karma16 am 09.11.2019

Du sprichst mir aus der Seele. Das Ganze kommt mir sehr bekannt vor... habe auch im September dort entbunden. Ich hatte auch Todesangst und bin immer noch traumatisiert.
Würde mich ganz gerne mal privat mit dir austauschen.

Extreme Wartezeiten und kein Ergebnis.

Verdacht auf Glaukom

Extrem lange Wartezeiten trotz Termin. Schlechter Service. Keine Kommunikation. Völlig planlos und unkoordiniert. Ich suche mir eine Alternative

Außergewöhnlich gute Patientenbetreuung

Pro:
Patient ist allzeit im Focus der Ärzte
Kontra:
Keine negative Erfahrung
Nierensteine,Nierenzellkarzinom

Ich war ehrlich überrascht über die erfahrene Patientenbetreuung und -beratung.Mein Dank geht an die Oberärzte Dr.Marghawal und Dr. Andura und schliesst dir erfolgreiche OP und Aufenthalt in der Station 14a EIN! DANKE FÜR Alles...

Ap

Pro:
Hervorragende Arbeit
Kontra:
Schlechtes Essen
Trigeminusneuralgie

In der Neurologie Abteilungen wo ich stationer war, war ich sehr zufrieden mit den ganzen Pflege Personal als auch mit der Professor Dr. Kehler und sein Team die eine hervorragende Arbeit geleistet haben bei meiner OP nämlich die Mikrovaskuläre Dekompression.

Das KH ist Mist

COPD Endstadium Osteporose Herzkrank

Meine Ehefrau ist vor knapp 5 Wochen im KH Altona gestorben und dazu möchte bemerken währe sie zu Hause gewesen wurde sie heute noch leben.Das klinikpersonal ist inkompetent und überheblich.Auserdem wurde sie 2 mal bestohlen und das auf einer isolierstation.Ihr könnt überall hingehen nur nicht ins KH Altona und wenn ihr hingeht dann nur um zu Sterben.

Immer wieder AK Altona

Pro:
Kompetenz und freundlichkeit
Kontra:

Wir würden jederzeit wieder dort entbinden.
Rundum wurden wir gut versorgt und begleitet..von den Wehen bis zur Geburt und die Wöchnerin Station.
Professionelles und sympathisches Team.

Mein Bild von Ärzten positiv verändert

Pro:
Schnelle, kompetente Hilfe
Kontra:
Essen, dass die Genesung nicht unterstützt
Nierenkarzinom

Sehr gute, kompetente ärztliche Beratung / Betreuung. Klare Aussagen, Lösungswege werden aufgezeigt. Ein Arzt steht immer zur Verfügung. Das Pflegepersonal ist aufmerksam und hilfsbereit.

Gut aufgehoben auf Station 16b

Pro:
Medizinische Kompetenz und perfekter Service
Verd. auf Karzinom in der Speiseröhre

ich war 4 Tage in der Klinik zur Behandlung an der Speiseröhre. Die fachliche Kompetenz war hervorragend. Ich wurde immer sehr gut informiert und auf alle Behandlungsabläufe vorbereitet. Das Klinikpersonal auf der Abteilung 16b war perfekt. Es hat mir an nichts gefehlt. Und gerade das sehr freundliche und aufgeschlossene Personal machte den Aufenthalt im Krankenhaus deutlich leichter. Rundum war alles super.

Super Job der Neurochirogen

Pro:
Lt. Professor und sein ganzes Team
Verengung des Spinalkanals

Mein Hausarzt hat mich in die Neurochirogische Abteilung nach Altona überwiesen. Hier wird man ihnen helfen, so seine Worte.
Nach intensiver Voruntersuchungen, um eine OP ggf. auszuschließen, war eine OP dann doch nötig.
Alles ist gut verlaufen. Die Aufklärungsgespräche der Ärzte die Betreunung durch das Personal und Stationsleitung waren ausgezeichnet.
Die Operateure haben hervorragende Arbeit geleistet.
Bereits nach 5 Tagen konnte ich die Heimreise antreten.
Die neurologischen Ausfälle sind nahezu verschwunden.
Der Rücken ist wieder voll belastbar und auch mein geliebtes Rennrad kann ich bereits wieder nutzen.
Von mir gibt es die volle Punktzahl an alle Beteiligten!

Fachlich TOP!!!!

Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Hygiene,
Trigeminusneuralgie

Mit einer langjährigen Trigeminusneuralgie stellte ich mich bei dem intern. anerkanntem Spezialisten - Herrn Professor Dr. K. vor. Wir haben die OP nach Jannetta besprochen, ich faßte sofort Vertrauen und habe gleich einen zeitnahen OP Termin ausgemacht. Aufnahme und Vorgespräche liefen gut, das OP Team war empathisch, die Operation ist gut gelaufen. Der Gefäß- Nervenkontakt war behoben und die TN war DIREKT nach der OP weg. Obwohl ich keine Privatpatientin bin, fand Herr Professor spät abends den Weg zu Station um kurz nach meinem Befinden zu schauen.
Kritikpunkte, auch nicht Unerhebliche führe ich nicht auf. Sie stehen nicht in Zusammenhang mit der OP.
Ich möchte mit meiner Bewertung auch anderen Trigeminuspatienten Mut zur OP zu machen.
Nochmals "HERZLICHEN DANK"

Hier wird Frauen geholfen!

Pro:
leitende Ärztin Beckenboden, Abläufe
Kontra:
Station ist veraltet, Zimmer werden sehr heiss bei Sonnenschein
Blasensenkung, Gebärmuttersenkung

Ich musste mich zum zweiten Mal an einer Senkung der Gebärmutter und der Blase operieren lassen. Beim ersten Mal hatten die Ärzte einer benachbarten Beckenbodenklinik mir überhaupt nichts von den verschiedenen Möglichkeiten erzählt und auch nicht, dass man erneut eine Senkung bekommen kann. Wäre ich doch nur schon vorher in die Beckenbodensprechstunde des AK Altona gekommen. Die leitende Ärztin dort hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alles erklärt und aufgemalt. Ich habe mich dann für eine Op mit einem Netz entschieden v.a. weil mir die Vor- und Nachteile sehr gut erklärt worden waren.
Die Op war im Januar und ein voller Erfolg, endlich kann ich wieder Fahrradfahren und zur Wassergymnastik. Auch die Inkontinenz ist völlig weg, welche nach der ersten OP bestand.
Die drei Tage die ich auf der Station 14b lag waren fast wie ein Hotelaufenthalt, das Personal war zwar total überarbeitet aber sehr freundlich. Die Abläufe in der gynäkologischen Abteilung sind gut organisiert und alle Fragen werden ausführlich beantwortet.
Ich kann nur jeder Frau mit Beckenbodenproblemen empfehlen in die Sprechstunde in der Asklepios Klinik Altona zu gehen!Auch bei langer Wartezeit auf einen Termin- es lohnt sich!

Toll und sehr herzlich

Kontra:

Ich hatte am 7.6.2019 einen geplanten Kaiserschnitt. Vom Kreissaal bis zum Wochenbett wurde ich durchgehend toll betreut. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass keine Zeit vorhanden wäre. Klar waren es viele verschiedene Gesichter unter den Hebammen und Schwestern, aber alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn was war konnte man immer klingeln. Keiner war genervt oder ähnliches.

Im Kreissaal top Personal, die einem jegliche Ängste vergessen lassen.

Jetzt zum Negativen (was für mich aber absolut unerheblich ist).. das Essen ist wirklich sehr schlecht.. das kann man nicht anders sagen. Die Brötchen zum Frühstück sind mehr als nur pappig, das Mittagessen verkocht bis zum geht nicht mehr und das brot zum Abendessen Gefängnisessen. :-) Die Ausstattung des Zimmers war okay. Die Fernseher an den Betten waren unvorteilhaft angebracht und sehr klein.. keine Ahnung wie man darauf was gucken sollte. Aber ich hatte auch besseres zu tun als TV zu gucken. Das war's an Negativem.

Ich lag im E Bereich und wir hatten eine Terrassentür, die man ganz öffnen konnte. Das war ebenfalls toll. Ich würde jederzeit wieder dort entbinden.

Horror wochenbettstion

Kontra:

Mein Sohn kam per kaiserschnitt zu welt da er in steisslage lag. Die betreuung vor und während des kaiserschnitt war sehr gut. Leider hatte mein kleiner Start Probleme musste beatmet werden. Nach 45 minuten kam er aber zu mir und paar Stunden sind wir auf die wochenbett Station gekommen.
Da fing der horror an. Der kleine war zu schwach zum trinken, in jeder schicht das selbe immer andere gesichter immer wieder musste ich sagen dass der kleine probleme hat das er nicht trinkt und wenn immer wieder spuckte. Ich wurde nicht richtig ernst genommen, das Ende vom lied war das meinsohn auf die intensiv musste. Er waere beinahe erstickt an erbrochenen und war total dehydriert. Hinzu kammen immer wieder sauerstoffsattigungs abfälle. Die betreuung auf der Intensiv und danach Imc war sehr gut (gehört zum kinderkrankenhaus altona). Aber die wochenbettstion vom Asklepios kann ich niemanden empfehlen.

Tolle Hebammen

Pro:
Hebammen, Beratung, Ausstattung der zimmer
Kontra:
Kosten Elternzimmer, Essen
Einleitung

Einige in meinem Bekanntenkreis waren nicht zufrieden mit der Klinik, deshalb hatte ich Angst dort zu entbinden habe mich aber für das krankenhaus aufgrund der Entfernung entschieden.

Mein Aufenthalt war wirklich super. Die Hebammen waren unglaublich nett. Ich hatte gar keine Probleme.

Die Elternzimmer sind leider sehr teuer im Gegensatz zu den anderen Kliniken...

Beim nächsten Kind werde ich definitiv wieder dort entbinden.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Stationsbereich)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit OP Team)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsarzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu lange Wartezeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist halt alt)
Pro:
Nur positiv für OP Team
Stimmbänder

Hatte eine OP an den Stimmbändern.Auf der Station war es leider nicht so toll. Aber dafür hatte ich das beste OP Team was es gibt. So eine tolle Behandlung hatte ich noch niemals. Danke , vor diesem Team ziehe ich meinen Hut. BITTE SO BLEIBEN...

Absolute Empfehlung!

Pro:
Tolle Hebammen & Personal allgemein
Kontra:

Ich war Anfang Mai 2019 zur (Einleitung der) Geburt im AK Altona. Organisatorisch war im Vorfeld alles top.
Die Geburt selbst verlief etwas schwierig, inkl PDA und letztlich Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand. Ich wurde die gesamte Zeit von einer Hebamme begleitet, die mich sehr gut über den Fortschritt und meine Möglichkeiten bzw Notwendigkeiten informiert hat. Auch wenn ich mir meine erste Geburt etwas anders vorgestellt hatte, habe ich sie aufgrund der tollen Betreuung durch das Personal gut verarbeitet und zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, es hätte anders laufen können.
Auch die Betreuung auf der Wöchnerinnen-Station war liebevoll und sehr gut. Ich habe mich rundum, allen voran von den Hebammen, aber auch von den Schwestern und Ärzten, sehr gut versorgt gefühlt und würde für eine weitere Geburt definitiv wieder hierher kommen.

Einziger Kritikpunkt: das Essen ist wirklich nicht doll, aber zumindest verhungert man nicht. Übrigens wurde mir (und auch meiner Zimmernachbarin, die normal entbunden hat) in den ersten Tagen das Essen direkt ans Bett gebracht, man musste also nicht selber losrennen.

Kompetente und hochprofessionelle Abteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("Ich komme wieder !")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Information über den weiteren Verlauf der Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Experten)
Pro:
fachlich und menschlich sehr, sehr gut
Morbus Crohn, Stenosen

Ich bin Herrn Prof. J. Pohl zutiefst dankbar für die jahrelang erfolgreiche Behandlung meiner Erkrankung Morbus Crohn.
Alles was ein Patient sich an ärztlicher und menschlicher Kompetenz wünschen kann, wird von
Herrn Prof. J. Pohl und seinem Team gelebt.
Selbst im Behandlungsraum, eine angenehme entspannte Atmosphäre zu dem auch das Assistenzpersonal beiträgt.
Danke,an Herrn Prof. J. Pohl und Frau Dr. Kruse für die aktuell erfolgreiche Behandlung.
Danke,an die Station 11 A für die gute Betreuung

Ich kann diesen Chefarzt und sein Team nur empfehlen.

Klasse Abläufe

Pro:
Routinierte Abläufe auch über die eine Abteilung hinaus. Fehlerfrei!
Kontra:
Essen wirklich nicht zeitgemäss, Hygienestandards klappen in anderen KHs auch deutlich besser, hier ist viel Luft nach oben
NNH Sanierung

Sehr routinierte, toll organisierte Abläufe im gesamten Haus. Alle waren benüht und immer freundlich und hilfsbereit.Kaum Leerlauf, obwohl recht gut besucht.

Nie die Hoffnung aufgeben!

recht gute Erfahrungzufrieden (leider an manchen Stellen lange Wartezeiten)
Blasenentleerungsstörung

Seit 13 Jahren litt ich an einer Blasenentleerungsstörung mit hohen Restharnmengen. Fünf mal täglich musste ich die Blase mittels Katheter selbst entleeren. Unzählige Untersuchungen habe ich über mich ergehen lassen müssen und OP's (wie Blasenschrittmacher, der nichts brachte und wieder entfernt wurde).
Immer wieder hörte ich von allen möglichen Ärzten, ich sei austherapiert.
Durch einen Fernsehbericht wurde ich auf die Urologie dieser Klinik aufmerksam und holte mir dort einen Termin in der Sprechstunde. Der mich behandelnde Arzt - und das war das erste Mal, dass ich sowas erlebte - nahm sich r i c h t i g v i e l Zeit, meine Krankengeschichte anzuhören, die ihm vorgelegten Untersuchungsberichte zu studieren und mich zu untersuchen. Und er hatte eine Lösung. Am 11.2.19 wurde eine robotisch-assistierte Sakropexie durchgeführt - mit vollem Erfolg. Ein Selbstkatheterismus ist nicht mehr erforderlich!
Ich kann nur jedem empfehlen, nie den Mut aufzugeben und zu kämpfen für die eigene Gesundheit. Die Urologie dieser Klinik mit seinem kompetenten Ärzteteam kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

Ärzte und Pflegepersonal sind der einzige Pluspunkt des Hauses.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie einem Verträge untergeschoben werden ist schon sehr grenzwertig.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das einzige Krankenhaus dass Privatpatienten nicht als Privatpatienten behandelt, es sein man ist bereit horrende Zuschläge zu zahlen, obwohl man privat versichert ist.)
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Alles, außer Pflegepersonal und Ärzte.

Zweimal war ich schon als Patient in der Asklepios Klink Altona, stationär, für jeweils eine Woche. Das Krankenhaus ist sehr dreckig, die Verpflegung ist extrem schlecht, das Essen macht krank. Es gibt kein Beschwerdemanagement, es existiert leider nur auf dem Papier, denn man erhält keine Antwort.

Vorsicht bei der Aufnahme! Man bekommt dort Zusatzleistungen untergeschoben, die man nicht angefordert hat. Man wird darauf nicht hingewiesen und es sind auch keine Preislisten sichtbar. Die Asklepios Klink Altona ist das einzige mir bekannte Krankenhaus in Hamburg dass Privatpatienten nochmal extra zur Kasse bittet, damit man als Privatpatient behandelt wird (höchstwahrscheinlich gilt dies auch für andere Kliniken des Konzerns?).

Ärzte und Pflegepersonal sind der einzige Pluspunkt des Hauses. Allerdings sind diese auch mal etwas überfordert auf Grund der Personalknappheit.

Mundlift (bei fehlenden linken Gesichtsnerv)

recht gute Erfahrungzufrieden (Es ist halt ein großes Krankenhaus)
Pro:
Ausführliche Aufklärung aller medizinischen Möglichkeiten/Optionen
Plastische ästhetische Chirurgie/Nachbehandlung nach Tumorentfernung in 2012

Meine ambulante OP durch den Sektionsleiter der plastischen Chirurgie Dr.Dr.Mauss (HNO) hat meine Hoffnung/Erwartung mehr als übertroffen und hat mir nach 7 Jahren eine sehr große Lebensqualität wiedergegeben. Ein für mich ästhetisch erstklassiges Ergebnis.

Dr. Mauss und die beiden Damen des OP-Teams waren sehr freundlich und haben mir bei der Behandlung viel Aufregung genommen.Ich fühlte mich auch bei der Nachsorge sehr gut betreut.

Bei einer so großen Klinik sollte es nur um die ärztliche Kompetenz gehen die man benötigt, denn "der Charme" dieses alten Krankenhauses ist natürlich nicht so ansprechend. Das ist vielleicht nicht immer so einfach, wenn man eine Behandlungen oder OP haben muss und aufgeregt, krank ist.Teilweise sehr überalterte Räume und Gänge, aber die Medizin zählt.
Ein so großes Haus vollständig optisch zu modernisieren, ist sicherlich auch nicht so ohne weiteres machbar.

Die HNO-Ambulanz ist allerdings recht modern und hell und "neuwertig".

HNO Ambulanz ist sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Das ginge noch besser, vor der Op lief es etwas chaotisch)
Lymphknotenentfernung am Hals

Ich musste gerade ein paar Tage im Krankenhaus verbringen und kann nur sagen, dass fast alle supernett waren und der Aufenthalt dadurch so angenehm wie möglich, Ärzte wie auch Pfleger und Schwestern.

Heute schmerzfrei

Pro:
Zügige professionelle Abläufe
Kontra:

Ich wurde vor fünf Jahren an der Bandscheibe operiert, weil ich einen großen Bandscheibenvorfall hatte.
Ich hatte es erst konservativ versucht, es brachte aber keine Besserung.
Direkt nach der OP ging es mir schon viel besser.
Heute bin ich seit langem komplett schmerzfrei, gehe vier bis fünf Mal pro Woche zum Sport und habe keine Einschränkungen mehr im Alltag.
Dafür bin ich sehr dankbar, weil es mir vor der OP extrem eingeschränkt war durch die Schmerzen.

Plazenta vergessen

Spontane Geburt

Spontane Geburt , Plazenta Reste vergessen :-(
Am 22.1.19 eine spontane Geburt nach einem KS , verlief alles gut , nach 48 std Entlassung , während des Aufenthaltes keine Kontrolle an mir , trotz dammrisses und innere Verletzung ( reißen der vagina innen ) . Kein blutabnahme trotz sehr weißer schwacher Haut Zustandes . Nach 5 Tagen nach Entbindung , beim Wasser lassen Gewebe, sofort Krankenwagen , Diagnose Reste Plazenta , was dazu führte als folge Gebärmutter Entzündung . Da ich stille habe ich meine Zustand als normal empfunden , warm kalt , kalter Schweiß etc . Nein mein Körper sendete mir andere Signale und ich bin froh das ich noch lebe . Wie kann man so schlampig arbeiten und keine Ultraschall oben auf den Bauch machen nach einer Geburt . Auf Wochenbett Station würde nicht nachgesorgt sondern nur mal halllo gesagt . Frauen müssen nach der Geburt selbst ihr essen holen in der Cafeteria . Werde eine sehr große Beschwerde beim Bundes gesundheits Amt einreichen . Sowas darf in Zukunft nicht passieren .

Erfolgreiche Operation und gute Betreuung

Pro:
Kompetente Beratung und Behandlung, nettes Personal
Nierenzellkarzinom

Ich befand mich Anfang Dezember 2018 aufgrund eines ca. 2 cm großen Nierenzellkarzinoms in der Asklepios Klinik Altona. Bereits beim Aufnahmegespräch war ich von der guten Organisation und den freundlichen und kompetenten Arztgesprächen positiv angetan. Dass man mal warten muss, ist für mich selbstverständlich und kein Problem, zumal man vorher darüber informiert wurde, dass dieses vorkommen kann.
Die Operation verlief unkompliziert, das Karzinom wurde erfolgreich entfernt und die Niere blieb erhalten.
Der anschließende 8-tägige Aufenthalt auf der Station 14A war angenehm. Es handelt sich bei der Klinik um ein Gebäude, welches schon sehr in die Jahre gekommen ist, was zum Teil auch deutlich sichtbar ist.
Die Pfleger/-innen waren trotz der hohen Arbeitsbelastung immer freundlich und zuvorkommend (dafür nochmals vielen Dank!).
Zweimal am Tag (morgens Visite, nachmittags formlos) kam ein Arzt vorbei und informierte über den aktuellen Stand, wobei sich ausreichend Zeit für die Beantwortung von Fragen genommen wurde.
Auf kleine Komplikationen wurde schnell und kompetent reagiert.
Bei dem geschilderten Krankheitsbild kann ich die Klinik ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Voll zufrieden

Gynäkologie

Ich war am 31.12.18 da und kann eigentlich nur Positives sagen. Besonders hervorzuheben möchte ich die Ärztin in der Gynäkologie! Ich wurde ernst genommen und sie war wirklich menschlich! Konnte mir weiterhelfen und mich beruhigen! Menschlichkeit ist mittlerweile viel zu selten ! Auch in der Notaufnahme gibt es eigentlich nichts zu meckern. Hatte eigentlich schon die Einweisung vom 27.12, wollte die Ärzte aber eigentlich nicht am We und an den Feiertagen nerven, aber am 31.12 musste ich nun doch hin..... habe ca.45 Min in der Notaufnahme gewartet, völlig ok!!! Selbst wenn man 8 Std wartet.... RICHTIGE NOTFÄLLE gehen vor! Für mich ist das Wichtigste das man freundlichen behandelt wird und ernst genommen wird, kann aber alle Ärzte und Helfer verstehen, dass die von Patienten genervt sind, die mit Schnupfen oder Magendarm in die Notaufnahme kommen! Da gehört man dann ins Bett, wartet 2 Tage und geht dann zum Hausarzt! Viele Patienten bekommen noch nicht mal ein GUTEN TAG ODER DANKE raus! Erstmal selber an die Nase fassen bevor man meckert!!! Klar, es gibt natürlich auch Ärzte und Helfer die wirklich nicht nett und hilfsbereit sind, hab ich leider auch sehr oft erlebt, schade, denn diesen Beruf haben die sich nun mal selber ausgesucht und sollten schon etwas Empathie empfinden!

Nachbehandlung

Pro:
Kontra:
Alles negativ
Stimmbänder

Hier werden Patienten nach Hause geschickt, obwohl der Heilungsprozess noch lange nicht abgeschlossen ist. Begründung: Wir brauchen das Bett. Es besteht die Gefahr von Komplikationen, aber das interessiert da niemand. An 1. Stelle kommt Profit. Patient hat keinen Stellenwert. Suchen Sie sich was anderes. Empfehlung: 0

Sauberkeit und Waschgelenheit im Zimmer

schlechte Erfahrungunzufrieden (es wärw schön wenn Patieneten die nicht richtig sehen und laufen können ein Zimmer mit Bad haben . Man sollte sich auch die Berichte der Patienten mal durchlesen . Vor Allem wenn sie schon öfter auf dieser furchtbareb Station waren.)
Pro:
Das Personal ist sehr gut
Kontra:
kein Bad und Toilette im Zimmer und die öffentliche Toilette ist seh schmutzig

Mein Mann hat nach einem Herzinfarkt an schließennd auf der Station 9a gelegen . Das zimmer war ohne Bad und Toilette . Er ist aber stark sehbehindert und nach Zehamputationen seh schlecht ohne Hehwagen zu Füß . Er bekam auf dieser Station natürlich ein Zimmer öohne Bad und Toilette . Es war zwar auf dieser Station bekannt das er schlecht sieht und gehbehindert ist aber das interressiert ja keinen , Er muß sich trotzdem die Toilette mit Patienten und Besuchern teilen .
Nach 2 Tagen war das Desinfektionsmittel auf der Toilette alle . Das interressiete aber keinen außer mir . ich habe meinem Mann dann Gesagt er solle sich Papier aus der Toilette nehmen und Das Desinfektionsmittel auf dem Gang benutzen und die Toilette zu desinfizieren . Nachdem ich das Pflegepersonal darauf angesprochen habe war nach 2 Tagen wieder Deinfektionsmittel in der Toilette . Dafür gab es dann aber kein Handtuchpapier mehr . Das Pflrégepersonal sagte mir dann das sie das Papier nicht wechseln können weil nur das Reinigungspersonal den Schlüssel für diesen Raum hat . Armes Krankenhaus .Man fragt sich woher sich die Patienten Keime einfangen da braucht man nur auf dis Sauberkeit sehen denn diese Toilette hätte ich als Patient nicht aufsuchen mögen . Er war im Mai 2018 auf dieser Statioin aber seit dem hat die Sauberkeit sehr nachgelassen . Ich wünsche jedem Patienten der auf dieser Station liegen muß alles Gute .
PS. Das Personal war sehr gut und hat sich um meinen Mann sehr bemüht.

L- Höber

Operation und Betreuung danach

Pro:
Zügige Untersuchungsfolge- gute Organisation
Kontra:
Fehlende Zeit überall
Bruch rechter Ellenbogen

Das Aufnahmegespräch erfolgte informativ und ausführlich. Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Abschnitten waren für eine Grossklinik angemessen. Alle waren sehr freundlich. Die Betreuung im Aufwachraum war vorbildlich und sehr zugewandt. Auf Station 10a ist das Pflegepersonal sehr kompetent und routiniert, leider ist der Zeitmangel des Personals als Patient sehr zu spüren. Das Essen besteht aus guten Zutaten, aber die Portionen sind zu klein und das Essen kalt.Frisches Obst und Gemüse sind nur in sehr geringen Mengen erhältlich. Die Klinik verfügt über sehr gute Programme damit zB bei der Entlassung alles reibungslos klappt- sie müssten nur rechtzeitig kommuniziert werden- auch hier sehe ich den Zeitfaktor als Ursache. Bei der Reinigung der Patientenzimmer muss mehr auf Gründlichkeit geachtet werden.

Ambulante Behandlung

Pro:
Abläufe sehr gut organisiert.
Vorhofflimmern

Sehr zufrieden.
Ärzte und Pflegepersonal sehr hilfreich, freundlich kooperativ und kompetent.
Zeitplan und Abläufe wurden eingehalten.
Auf telefonische-und schriftliche Anfragen (E-Mail) wurde kurzfristig (< 1 Std.) geantwortet.
Zeitnahe Terminvergaben.

TOP- Abteilung Endoskopie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt Prof. P... am Puls der Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende medizinische Kompetenz, fachlich und menschlich sehr gut)
Pro:
zugewandte und kompetente Behandlung
Morbus Crohn, Kurzdarmsyndrom, Stenosen

Morbus Crohn ist immer wieder für eine Überraschung gut.
Keine Symptome, sehr gute Blutwerte doch es hat sich wieder einmal gezeigt wie wichtig und aussagekräftig erst die endoskopische Kontrolluntersuchung ist.
Seit nunmehr 14 Jahren werden meine Stenosen von Chefarzt Prof. P... erfolgreich mittels Ballonenteroskopie behandelt.
Ebenso wichtig die medikamentöse Behandlung und Rücksprache mit dem ambulanten Gastroenterologe.

Mein besonderer Dank geht an Herrn Prof P... für seine hervorragende medizinische Kompetenz und seinen Einsatz, damit ich die für mich zur Zeit besten Medikamente erhalte.

Ich kann diesen Chefarzt und seine Abteilung nur empfehlen !