InnKlinikum Altötting

Vinzenz-von-Paul-Straße 10
84503 Altötting

Rundum gut versorgt

Pro:
Rundumpacket
Gestationsdiabetes

Es war die zweite Geburt.
Bei dieser war es eine geplante Einleitung nach Gestationsdiabetes.
Also Einleitung mit PG nachdem mein baby diese aber nicht gut vertragen hatte wurde noch am gleichen Tag um 21 Uhr ein Kaiserschnitt gemacht.
Ich bin so dankbar, für diese zauberhafte Hebamme, die mich so unterstütz hat. Die Leute im op einfach der Hammer. Nachsorgehebammwn im Krankenhaus nehmen sich Zeit und helfen wo es geht. Diabetologen waren auch wahnsinnig nett und schon am nächsten Tag da. Die Wunde selbst völlig Komplikationslos und kaum zu sehen. Die Schwestern im neugeborenzimmer einfach Zucker und die auf der wöchnerinnem Station auch fast alle nett.
Für mich war es die perfekte Geburt und das dank den ganzen lieben Leuten die sich um mich gekümmert haben.
Ich bin rund um zufrieden.
Natürlich gibt es immer mal einen oder anderen , aber meistens ist alles menschlich.
Jederzeit wieder im Krankenhaus Altötting .
Und nochmal vielen dank!!

Fehldiagnose und Arroganz

Pro:
Kontra:
wie bereits beschrieben schlampige Untersuchung
Kreuzband Ruptur

überhaupt nicht zu empfehlen ich war am 19.07.2020 in der Notaufnahme und wurde nach der Untersuchung wieder weggeschickt mit dem Spruch,Voltaren drauf machen und kühlen es ist nur ein bisschen Verknickt.
2 Tage später MRT über rezept von meinem Hausarzt Beide Minisken kaputt vorderes Kreuzband ruptur, hinteres Kreuzband Faserzüge, Kapsel ebenfalls angegriffen.
Danke für machen Sie Voltaren drauf soviel arroganz von einem Doktor wie bei Ihnen in der Notfallambulanz habe ich noch nie gesehen.

Der "Sicherheitsdiens" rückt das Krankenhaus in ein schlechtes Licht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Kontra:

Station und Ärzte sind gut.
Allerdings ist der Sicherheitsdienst am Eingang unmöglich. Hat bei Gesprächen keine Maske auf,und meint sich über Abmachungen die mit der Station vereinbart worden sind, drüber hinwegzusetzen.

Fassungslos!

Pro:
Nichts!
Kontra:
Personal/Ärzte
Endometriose

Einfach nur fassungslos! Personal bzw. Ärzte unterste Schublade!
Ausnahme: Herr Dr. May (leider bereits in Rente).
Keinerlei Interesse am Patienten, Unterstellung der Krankheit obwohl 4 OP-Berichte vorliegen (OP‘s wurden sogar in AÖ durchgeführt). Absolut NICHT ZU EMPFEHLEN!

Unzumutbar/Frechheit

Pro:
Kontra:
zu dieser Sache fehlen einem die Worte sorry
Endometriose

Das Allerletzte, meine Tochter wurde 3x mit 21 Jahren an Endometriose operiert. Zuletzt vor nicht mal 3 Monaten. Der OA Dr. May immer korrekt und freundlich sowie einfühlsam. Umso entsetzter diesmal bei der Untersuchung durch eine absolut ungeeigneten jungen Assistenzärztin, welche fachlich komplett inakzeptabel und daneben war. Menschlichkeit NULL. Meine Tochter kam weinend zurück, worauf wir das Gespräch suchten, in welchem wir beschimpft wurden. Die Ärztin sagte wort wörtlich „ ich habe noch andere Pat.“ ebenso informierte Sie sich nicht und sah keinerlei mitgebrachten Befunde an. Sie unterstellte der Tochter sogar Ihre Krankheit. Bei der eher unsanften vaginalen Untersuchung sah sie weder Blut noch den Nuvaring????????????
Wir werden dieses KH niewieder empfehlen
ich selbst bin Krankenschwester und mehr als Entsetzt über diesen Vormittag!
Aber man hört das von vielen Mitmenschen wie es in AÖ abläuft.
Einen Tag später durfte sich die Tochter in Regensburg vorstellen, wo sie sehr sehr gut und absolut korrekt und hilfreich behandelt wurde.

Datenschutz und Empatie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Datenschutz, ärztliche Schweigepflicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat keine stattgefunden, zumindest nicht bei der Hiobsbotschaft)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer betreffend)
Lungenkarzinom

Am Sonntag 01.08.2021 wurde meiner Tante, 86 Jahre, im Beisein ihrer Bettnachbarin von einer Oberärztin erklärt, dass sie am Montag entlassen werde und zuhause ihre Hinterlassenschaft, Vollmachten, Patientenverfügung, Testament,... machen solle.
Diese "Todesurteil" hat natrürlich meine Tante geschockt. Auch die Bettnachbarin, die ja alles hautnah erlebt hat hat die Vorgehenseise als äußerst gronb empfunden.
Es stellt sich schon die Frage, ob Empathie für Ärzte nur ein Wahlfach ist und was ist eigentlich mit dem Datenschutz ??
Ich habe schon mehrere Personen aus meiner Familie in den Tod begletet, aber solche Hiobsbotschaften wurden dem Patieneten immer im Besiein der Familie, eines Priesters oder psychologisch Ausgebildeten Menschen Beigebracht und auch nicht in der Öffentlichkeit.
So geht es nicht, hier ist dringend Schulungsbedarf notwendig.

keine Hilfe

Pro:
Kontra:
kein Interesse an mir
Mandelentzündung

Montag Nachmittag mit extremen Mandelbeschwerden in die Notaufnahme , eine polnische Ärztin war unfreundlich und arrogant, schickte mich wieder nachhause und zum Hausarzt der aber Urlaub hat , dann Vertretung der mitschreiben ich solle Dienstag früh zum HNO nach Mühldorf da alles im Rachen unter Eiter steht …. gegen 23 Uhr bin ich zuhause umgefallen wurde von meinem Vater ins Krankenhaus erneut gefahren auf Anraten der Notrufstelle, brr er kam infusion dann gegen 1 Uhr wurde ich wieder nachhause geschickt , die Nacht war schlimm , warum werde ich nicht in der Klinik behalten ? Heute 8 Uhr HNO Arzt bin gespannt was passiert …….

Fühlte mich gut aufgehoben

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal top)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit des Zimmers, Essen
Blinddarm operation, 2. OP zwecks Spülung, Punktion Flüssigkeit neben Lunge

Sehr nettes Personal, Ärzte und vor allem Pflegepersonal.

Sauberkeit nach Reinigungspersonal teilweise nicht gegeben.

Essen ausbaufähig.

absolut unzufrieden

Kontra:

Bin absolut unzufrieden mit der Behandlung der Patienten. Essen schlecht - es wird nicht auf die Bedürfnisse des Patienten eingegangen - Hygienestandard zur Körperpflege wird nur mangelhaft - angeblich wegen der Pandemie - durchgeführt. Duschen nur nach Anweisung vom Patient oder Angehörigen.
Speiseplan für Vegetarier absolut unzureichend.
Digital Ausstattung für Telefon, TV und Radio für bestimmte Bereiche (Akutregiatrie) unsinnig, da die Geräte nicht bedient werden können.
Unverständliches Management für Besuche, dass keine engsten Verwandte mit PCR-Test Patienten besuchen dürfen und nur eine Person für den ganzen Aufenthalt des Patienten Besuch abstatten darf.

Super Krankenhaus

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal versorgten mich sehr gut
Hornhautperle am Fussballen

Ich war vom 17.02.-22.02.2021 bettenmäßig in der Gefässchirugie untergebracht, da ich am Fuss operiert wurde.
Das Klinikpersonal war super, alle waren sehr freundlich, dass Essen war auch sehr gut.
Betreut haben mich die Ärzte der Unfallchirugie, die zur Visite in die Gefässchirugie kamen,ich kann nur sagen, dass die Ärzte sehr gewissenhaft waren.
Nochmal ein Dankeschön an alle, habe mich sehr wohl gefühlt, ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen

Pro:
Alle sehr nett und kompetent
Kontra:

Hab vor 2 Monaten entbunden.
Kam ins Krankenhaus mit einer Blutung nachdem ich schon 2 Tage über den Geburtstermin war.
Es würde sich sofort um mich gekümmert, es war innerhalb von 5 min eine Ärztin bei mir. Die Geburt wurde eingeleitet.
Insgesamt dauerte es bis die kleine da war ca 22 Stunden..in dieser Zeit wurde alle 2 Stunden ein CTG gemacht, meine Werte überprüft. Mein Mann durfte von Anfang an bis zum Ende immer dabei sein(trotz Corona)
Ich hab mich in dieser langen Zeit immer aufgehoben und sichergefühlt.
Nach ca 10 Stunden Wehen bekam ich eine PDA, die Narkoseärtzin war sehr kompetent und super nett und hat sich super um mich gekümmert. Die eigentliche Geburt hatte ich eine super Hebamme, eine Assistenzärztin und die Oberärztin bei mir ....
Auf der normalen Station und der Säuglingsstation wurden wir sehr gut und freundlich betreut.
Nach 48 Stunden nach der Geburt dürften wir nach ausgiebiger Kontrolle das Krankenhaus verlassen.
Ich würde jederzeit wieder in Altötting entbinden.

Professionell

Stürz

Nett freundlich kompetent

Kinderstation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Allergie Test
Kontra:
Sehr schlechter Umgang
Allergie Test

Wir haben einen Termin für Allergie Test bei unsere Kinder gehabt,wir wurden gut empfangen alles verlief am Anfang ganz normal und nett, wir wurden in ein Zimmer gebracht wo wir auf die Ärztin warteten.
Als die Ärztin ins Zimmer kam gab es keinen Guten Tag oder Hallo sie ging sofort direkt zu den Kindern weil die mit Spielzeug Spielten und sprach in einem sehr aggressiven Ton "Nein das dürft ihr nicht das geht nicht so das wäre für andere Kinder" so das die Kinder Angst bekommen haben und angefangen haben zu weinen.
Ich habe sofort die Behandlung abgebrochen da wir uns Diskriminiert und sehr schlecht Behandelt vorgekommen sind.
Darauf habe ich 1 woche später mit einem anderen Arzt ein Gespräch geführt über diesen Vorfall der mir gesagt hatte das er mir ein Termin gibt und das er Blut abnehme und das diese andere Ärztin sich Telefonisch bei uns Entschuldigen solle.
Es kam kein Anruf von beiden Ärzten.

Unmenschlichkeit im KH Altötting

Hämatologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
umgang mit angehörigen negativ

Meine Schwester mußte zum CT ins KH, da sie aus gesundheitlichen Gründen begleitet werden muss, fuhr ich sie in die Klinik. Am Eingang sagen die Pförtner, dass ich draußen warten muss. Auf meinen Einwand das es 1 Stunde dauern wird und ob ich nicht in der Eingangshalle warten dürfte. hieß es nein ich muss im kalten vorraum warten bei Minus Temperaturen. Nach einiger Zeit kam ein Pärchen als Begleitpersonen, diese sagten sie möchten sich nur einen Kaffee kaufen. Sie durften rein und blieben drin. Darauf sagte ich, ich möchte mir auch einen Kaffee kaufen, darauf hieß es nein ich darf nicht rein und das Pärchen darf drin bleiben.

VIELEN DANK KRANKENHAUS ALTÖTTING, nun habe ich eine Blasen Entzündung

Sehr Schmerzhafte Geburt

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenigstens der Dammschnitt wurde gut genäht)
Pro:
Säuglingsschwestern
Kontra:
Keine Schmerzmittel, kaum Hebammenbetreuung

Entbindung mit Einleitung durch PG Tabletten. Soweit waren alle sehr freundlich. Zunächst bekam ich eine Ctg Kontrolle, wobei direkt nebenan eine lautstark ihr Baby entbunden hat und ich als Erstgebärende 2 St zuhören musste, da einfach keiner mehr kam.

Als der Mumu bei 4 cm war bat ich die Hebamme um eine PDA. Antwort: das ist noch viel zu früh und medizinisch nicht notwendig.
Als der Mumu bei 7 cm war wurde nach der Hebamme geklingelt, da keiner mehr kam. Nochmals bettelte ich um eine PDA. Ein Anästhesist wurde gerufen, aber es kam keiner. Auch meine spätere Zimmernachbarin, die 40 Min vor mir ihr Kind bekam, bekam keine PDA.
Zuletzt wurde dann ohne meine Zustimmung ein Dammschnitt gemacht. Ob das mit der 5 % Dammschnittrate wie auf der hp steht stimmt, wage ich zu bezweifeln.

Die Säuglingsschwestern waren sehr freundlich und haben mir sehr mit dem Stillen geholfen.

Gynäkologie-Abteilung sehr empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte etwas moderner gestaltet sein)
Pro:
Man fühlt sich freundlich und kompetent aufgefangen
Tumorentfernung Brust

Sehr nett bereits bei der Termin-Vereinbarung. Ärzte informieren umfassend, nehmen die Angst vorm Eingriff, sehr kompetent und bemüht. Auf der gyn. Station sehr nette Krankenschwestern, sie beantworten sämtliche Fragen, sind nett und freundlich und helfen immer weiter. Ich war sehr zufrieden!

gute versorgung auf der Station

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV auf den Zimmer funktionirte trotz aktiver Karte sehr uzuverlässig da ist verbesserung angesagt.)
unklarer allgemeiner Schwächezustand

Ich war bis 23.12.20 also etwa anderthalb wochen Stationärer Patient auf der Inneren e3/e.4 Abteilung und kam als Notfallpatient rein.
Ich kann von meiner Sicht nur gutesüber die Plegerische Leistung, Betreuung und Fürsorge Berichten und fühlte mich stets in guten Händen Wofür ich mich bei den gesamten Diesthabenden Pflegern und auch Therapeuten nebst behandelnden Ärzten bedanken möchte.Von der Verpflegung war ich zwar weniger beeindruckt besonders des Fruhstücks und Abendessens das ich immer nur Weißbrot ungetoastet bekam mit Vollkostleicht --es war etwas eintönig vorallem das ich die ersten Tage Morgens Kaffee bekam und nach paar Tagen nur noch uverständlcherweise nur noch Kamillentee den ich nie wollte aber es war ok .
im großen und ganzen war es von der Pflegerischen Versorgung hervorragend und fühlte mich in Guten Händen.
vielen Dank an jeden einzelnen Pfleger und Pflegerin.

Entbindungsstation nie wieder!!

Pro:
Kinderintensiv top
Kontra:
Entbindungsstation grauenvoll
Entbindung mit PDA

Entbindungsstadtion nie wieder!!! Nach meiner Entbindung hatte ich starke Nackenschmerzen die bis heute anhalten. Zuerst meinte eine Schwester es könnte von der PDA kommen - ich soll 24 Std flach liegen (mein Kind war auf Intensiv da es ein Frühchen war).Die Diagnose wurde von keinem Arzt bestätigt. Lediglich wurden immer nur Schätzungen von Schwestern und einer Ärztin abgegeben die kein Wort Deutsch sprach. Meine Schmerzen waren sehr belastend, ich konnte mich nicht ordentlich um mein Kind kümmern. Auch eine Hebamme wurde nicht geschickt um mich nach der Geburt zu untersuchen. Hauptsache schnell weg mit der, egal woher ihre starken Schmerzen kommen. Es war schrecklich!!! Im Krankenhaus zu liegen und keiner einem helfen möchte. Eine Schwester meinte sogar, da soll ich mich drum kümmern wenn ich Zuhause bin.

Eine gynäkologische Untersuchung fand auch nicht statt.
Keine Worte mehr für diese Station.

Großes Lob dem Krankenhaus Altötting

Pro:
Oberarzt, Chefarzt oder Professor, alle sind menschlich geblieben
Kontra:
------
Fehlverheilter Oberarmbruch

Ein großes Lob dem Krankenhaus Altötting, insbesondere seinem hervorragenden Ärzteteam und auch der Belegschaft

Ganz besonders dem Chefarzt Professor Dr. med. Lechler, der mich mit einer schwierigen Operation (aufgrund des problematischen Eingriffs sollte sie ursprünglich in einer Münchner Klinik durchgeführt werden) von meinen 10-monatigen Schmerzen befreit hat. Ursache der Schmerzen war ursprünglich ein Bruch des Schultergelenkes, der zwar in einer anderen Klinik versorgt wurde, jedoch zu keiner Heilung, sondern zu permanenten starken Schmerzen führte.
Ein großes Lob gilt auch Herrn Dr. Frauenhofer von der Gefäßmedizin, dem ich es zu verdanken habe, dass ich diesen Eingriff nicht in einer anonymen großen Münchner Klinik, sondern im Krankenhaus Altötting durchführen habe lassen. Herr Dr. Frauenhofer hatte sich sehr bemüht, ein Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Lechler zustande zu bringen, der mich, wie auch alle übrigen Ärzte durch die offene und vertrauensvolle und doch menschliche Art sofort überzeugte. Es waren Gespräche nicht nur vom Arzt zum Patienten, sondern von Mensch zu Mensch.
Allen Ärztinnen, Ärzte, Schwestern und dem Pflegpersonal ein großes Dankeschön für die Aufnahme und Betreuung in der Klinik. Ich hatte zu jeder Zeit das so wichtige Gefühl, sowohl als Patient, als auch als Mensch liebevoll aufgenommen und betreut zu werden.

Rosemarie Schmidbauer

Ambulantes OP Zentrum im Klinikum Altötting

Pro:
Tolle ärztliche und pflegerische Betreuung
Abrasion

Ich, weiblich, 62 Jahre, war am 08.10.2020 zu einem gynäkologischen Eingriff im Ambulanten OP-Zentrum im Klinikum Altötting und möchte mich für die hervorragende ärztliche Betreuung und die herzliche Fürsorge der Schwestern bedanken. Ich hatte schon sehr viele OP's, auch in großen Kliniken, was das Team dort leistet ist wirklich hervorragend. Danke!

Kaotische Organisation

Pro:
Essen ist alzeptabel
Kontra:
Keine Termineinhaltung
Durchblutungsstörung

Warum man überhaupt noch Termine macht die man grundsätzlich nicht einhält.
Stundenlanges Warten ist scheinbar Pflicht
Die Op Vorbesprechungen sind manchmal umsonst, da der Arzt gar nicht weiß um was es geht.
Schwestern laufen durcheinander und keiner weiß was die andre macht

Empathie nicht vorhanden.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflege und Ärzte ohne Empathie, es fand keine Krankengymnastik statt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Station wäre ja gar nicht so schlecht)
Pro:
Kontra:
Kommunikation mit dem Patienten fehlt
AVK

Meine Mutter lag stationär und fühlte sich verlassen. Wenn ein Mensch alt und krank ist, ist er abhängig und benötigt eine menschliche PFLEGE. Das war hier nicht der Fall. Ich habe noch nie so lustlose, empathielose Schwestern und Pfleger gesehen. Es wurden nur die nötigsten Handgriffe in kurzem, barschen Ton verrichtet. Weder ein zusätzliches Wort im Sinne von "wie geht`s Ihnen, passt es, brauchen Sie noch etwas" oder ein Lächeln waren zu sehen. Der günstigste Fall war ein neutral kurzer Befehl. Einmal war ich sogar Zeuge, da wurde meiner Mutter im Befehlston gesagt, sie soll die Hand mit der Nadel hinlegen für die Infusion (als sie als Versehen, die andere hinlegte) Besonders eine rundliche Pflegerin ist sehr sehr unfreundlich und strahlt die Unfreundlichkeit auch aus.
Wenig empathischer und einfühlender Umgang auch durch den Oberarzt.

Patientenbetreuung unzureichend

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018-19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Ansprechpartner, Verweis auf immer andere Stellen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausreichende Einnahme von Essen und Trinken durch Patienten wird nicht ausreichend kontrolliert)
Pro:
Kontra:
Kommunikation mit Personal, Betreuung/Versorgung von Patienten
Herzfibrose

Meine Mutter lag vom Dezember 2018 bis Anfang 2019 auf der kardiologischen Station des Innklinikums Altötting.

Ich kann die Angemessenheit der medizinischen Betreuung nicht beurteilen. Was ich aber Verurteile, ist die mangelhafte Kontrolle durch das Personal, ob der Patient ausreichend Flüssigkeit und Essen zu sich nimmt.

Mehrmals wurden kaum berührte Mahlzeiten abserviert, und dieser Zustand den Angehörigen nur nach mehrmaliger Nachfrage mitgeteilt.
Im Laufe der Zeit, kam es bei meiner Mutter zu Kreislaufproblemen und sie musste in eine andere Abteilung verlegt werden, in der sie nach kurzer Zeit verstarb.

Ärzte waren nicht immer auffindbar und die erfolgten, als auch geplanten weiteren Behandlungen, wurden für mich nicht klar und nachvollziehbar begründet.

Ich kann abschließend von dieser Abteilung, wie dem Krankenhaus an sich, nur abraten.

Frechheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2p20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fernseher im wartebereich
Kontra:
Unhöflich und frech
Kehlkopf Schwellung

Kommt man in die Notaufnahme mit geschwollenen Kehlkopf und Schluckauf Problemen..., hieß es warten... Nach mir kamen 2 andere, die vor mir behandelt wurden und zz wieder das kkh verliesen.. Nach 2 Std fragte ich mal wie lange ich warten muss, die Antwort, keine Ahnung, während sie am Handy spielte..... Nach knapp 3std ging ich etz einfach nach Hause und werde morgen zu meinem Hausarzt gehen... Richtig miese Aktion der infodame und des gesamten Personals...

Pampige Ärztin reagiert völlig unangemessen auf Situation der Mutter

Pro:
Einfühlsame Hebammen
Kontra:
Pampiger Umgangston mit einer Gebärenden, genannte Schmerzgrenzen werden mit Erpressung beantwortet statt Mitgefühl

Ich habe vor 2 Tagen mein Baby in Altötting entbunden. Die Hebammen waren allesamt freundlich und respektierten meine Wünsche und Bedürfnisse. Die Ärztin die zum Schluss der Austreibungsphase dazu kam hätte gefühlloser und kälter nicht sein können. Jede Frau die schon mal geboren hat weiß wie intim und emotional dieser Moment ist wenn man sein Baby zum ersten Mal in den Händen hält nach diesen heftigen Schmerzen. Ich wünsche dieser Frau und allen anderen denen sie noch bei einer Geburt „helfen“ wird Empathie und Weitblick für diesen intensiven Moment einer Gebärenden. So ein Umgang kann jahrelang Traumata und Bindungsstörungen zum Kind hinterlassen und darf in der Geburtshilfe einfach nicht mehr unterschätzt und dermaßen ignorant behandelt werden !

Großartiges Krankenhaus

Pro:
Versorgung, Kompetenz
Urothelkarzinom

Das Personal ist ausgesprochen kompetent und nett. Die Ärzte sind fachlich top und man bekommt zu allen Fragen die man hat ausführliche Auskunft.
Man war sehr bemüht meine Schmerzen durch verschiedenste Herangehensweisen in den Griff zu bekommen. Und für meine eigentlich aussichtslose Lage aufgrund meiner Krankheit hat man ständig versucht Alternativen und Möglichkeiten zu finden um mir zu helfen.
Das Pflegepersonal ist sehr einfühlsam und erfüllt einem alle Wünsche die es kann.
Wenn Zeit war haben sie sich zu mir ans Bett gesetzt und sich meine Sorgen und Ängste angehört.
Ich kann die onkologische und palliativmedizinische Abteilung wirklich nur loben. Und auch damals als man mich auf der Urologie und der Notaufnahme versorgt hat war ich vollstens zufrieden.

Lydia

Exzellente Behandlung und Betreuung

Pro:
Perfekte Kommunikation mit Patienten und Angehörigen durch Dr. Notheis
Kachexie, Polyneuropathie

Hervorragende, empathische und kompetente Betreuung unseres Angehörigen durch Dr. Notheis und sein Team, die weit über den normalen medizinischen Auftrag hinausging. Hilfestellungen auch für die Zeit nach dem KH-Aufenthalt....Und das in Corona-Zeiten...Großes Lob!

Inkompetenz und Arroganz

Pro:
Modernes Gebäude
Kontra:
Schlechte Verwaltung
Urologie Prostata schwierigkeiten

Inkompetente, arrogante Ärzte.
Ich kenne seit 20 Jahren dieses Krankenhaus und nicht nur die urologie.
Von 10 Begegnungen 8 sind in die Hose gegangen. An Ausrüstung und Technik habe ich nicht auszusetzen abef ansonsten herrscht dort anatolische Verhältnisse.
Die Arroganz und Inkompetenz ist nicht auszuhalten. Bayerische Kongo eben.

Baronn66 am 08.06.2020

Respekt!, 8 von 10 Klinik Aufenthalten verlaufen für "Matasano" enttäuschend; und dennoch kommt er immer wieder... Gibt es in Südostbayern keine Alternativen?
Man muss ja nicht gleich bis nach Anatolien oder in den Kongo fahren.....

Schilddrüsenop

Schilddrüseoperation

Ich wurde in Dez. 19 an der Schilddrüse operiert. Nach 3 Tagen wurde ich entlassen, obwohl es mir sehr schlecht ging. 2 Tage später war ich in einem anderen Krankenhaus auf Intensiv. Man hat mir ohne medizinischen Grund die gesamte Schilddrüse und zwei Nebenschilddrüsen entnommen. Als ich zwei Wochen später wieder nach Altötting ging, weil es mir schlecht ging musste ich 5 Stunden warten, obwohl nur 2 Patienten vor mir waren. Dann hat man mir erklärt das Krankenhaus sein nur zuständig, wenn ich Probleme mit der Narbe habe und ich wurde weg geschickt. Jetzt, 5 Monate später habe ich immer noch Probleme mit der Einstellung der Hormone. Ich kann nur jeden warnen sich dort an der Schilddrüse operieren zu lassen. Die Schilddrüse ist so ein wichtiges Organ. Man sollte sich auf keinen Fall etwas entfernen lassen, was nicht unbedingt notwendig ist. Von der Klinik bekomme ich bis Heute keine Unterstützung. Ich habe extra so lange mit meiner Bewertung gewartet, um nicht frustriert zu schreiben. Vor der Operation war der Arzt super nett, und danach wollte keiner mehr zuständig sein. So geht man nicht mit Patienten um.

Meine Mutter zum Sterben angeschoben

Pro:
Kein Pro
Kontra:
Ärztliche Willkür

Meine Mutter wurde mit Schlaganfall eingeliefert. Nach ärztlicher Not Versorgung wurde mir von verschiedenen Ärzten und Schwestern unterschiedliche Informationen über die weitere Behandlung mitgeteilt. Auf intensive Frage meinerseits stellte sich heraus, dass die Ärzte keinen persönlichen Kontakt hatten, sondern lediglich die Patientin nur aufgrund des Datenblattes kannten. Ich als Betreuerin wurde rechtswidrig nicht informiert. Voll macht und Patientenverfügung sowie meine Handy Nummer waren hinterlegt.

Über den Therapie Verkauf gab es keinerlei kompetente Auskunft.
Jeder angesprochenener Arzt belief sich auf Entscheidungen anderer. Ein unzumutbarer Zustand. Letztendlich wurde meine Mutter ohne meinen Wissen in ein anderes Krankenhaus zum Sterben abgeschoben, samt Ausweis und Krankenversicherungskarte, die im Tresor im altlttinger Krankenhaus lag.das ist ein absolutes verantwortungsloses und rechtswidriges Verhalten.

Weder Altötting noch Haag können oder wollen Auskunft geben.....

Das ist in keinster Weise akzeptabel. Hier geht es nur um den Profit,nicht um den Mensch.

Als COPD Patient, wurde in der Klinik keine Blutgasanalyse durchgeführt!

Pro:
Kontra:
Viele falsche Dokumentationen
COPD 4

Aus aktuellem Anlass"Corona Krise", möchte ich als Angehöriger daran erinnern, dass die Klinik vor 2 Jahren, bei einem sehr nahestehenden Angehörigen (84 Jahre) mit COPD 4, die dringlichst notwendige Blutgasanalyse verweigert hat!
In der aktuellen Krise, wird in den Kliniken, auf unsere älteren Mitbürger, besonders geachtet und alles dafür getan, sie am Leben zu erhalten. Warum, hatte man diese Einstellung nicht schon vor 2 Jahren? Für den Patienten, kam die Coronakrise zu spät!!!

Perfekte Versorgung in der Notaufnahme

Pro:
Komplettes Personal super freundlich
Kontra:
Atemnot, Verdacht auf Pertusis( Keuchhusten)

Sehr nettes Pflegepersonal
Fachlich sehr kompetente Ärztin
Perfekte Versorgung in der Notaufnahme

Spitzenbehandlung Behandlung

Pro:
Behandlung,op
Kontra:
Es gibt kein kontra
Infektion im Zeh, Amputation

Nach 2 Umwegen (Chirurgie und Unfallchirurgie)bin ich endlich in der Gefäßchirurgie gelandet.ich war super zufrieden mit der behandlung.alles top.die Ärzte,das Pflegepersonal,alles hat gepasst.nochmals herzlichen Dank.

Werner Schmidt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: dez2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
24 Std optimal
keime zw Thorax und Lunge

Botox Behandlung der Blase

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (alles wirkte sehr gestresst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (leider sehr magelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (leider sehr magelhaft, muß seit 4 Monaten Katheter benutzen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keiner war richtig zuständig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Urologie kann ich in meinem Fall leider nicht empfehlen)
Pro:
Kontra:
schlechte Aufklärung bzw. Beratung
Botox Behandlung der Blase

Behandlung der Blase mit Botox.
-keine fachgerechte Aufklärung
-muß seit September 2019 bis Heute Katheter benutzen
-bei der Aufklärung wurde weder davon gesprochen
noch darauf hingwiesen
-mein Endruck hauptsache OP und Geld verdienen
-bei Fachgerechter Beratung hätte ich diese OP nie vorgenommen
-selbst bei der Entlassung wurde vom Oberarzt
labidar gesagt am Montag können sie den Katheter
entfernen
-jetzt kann jeder selbst sich eine Meinung bilden
-für mich nie wieder

Themenverfehlung vom Personal.

Pro:
Gibt kein pro
Kontra:
Man wird wohl für dumm verkauft.
Schlag mit Hammer auf die linke Handthemenverfehlzng

Mein Sohn(Maurer) erhielt einen Schlag mit dem Hammer(0Arbeitsunfall) auf die Hand. Die 2 erstbehandlnden Ärzte meinten, es sei eine zerrung. 2 nachdolgende Ärzte waren der Meinung es sollte geschient werden. Als wir schliesslich nach 3 wochen beim 4en Arzt angekommen waren, meinte dieser, dass alles o.k. sei und mein Sohn am nächsten Tag in die Arbeit gehen könne. Dem war wohl nicht so. Nach 5 Wochen wurde endlich ein mrt gemacht. Wodurch festgestellt wurde, dass wohl einige Quetschungen vorlägen. Daraufhin wurde eine ERGO-Therapie angeordnet. Beim ersten Termin stellte sich heraus, dass wohl 8 von zehn Fällen aus dieser Unfallchirurgie zu spät überwiesen werden. Wenn jeder so arbeiten würde, wird der Krankenhausneubau nicht mehr fertig. Mfg Unterhuber Manfred

Keine Urologie mehr in Altötting? Unvorstellbar!

Harnblase

Ich habe mich Anfang des Jahres in der Urologie einer großen Operation unterzogen. Im Vorfeld hieß es seitens des Hausarztes und aus meinem Bekanntenkreis: für komplexe OPs geht man nach Altötting und sonst nirgends wohin.
Die Operation und der Verlauf waren tipptopp; wie selbstverständlich hat der Chef mit-operiert. Mein Dank gilt dem ganzen urologischen Team - Schwestern, Pflegern und Ärzten.
Es ist unfassbar, dass diese Abteilung demnächst outgesourct werden soll. Hoffentlich gibt es eine höhere Instanz, die dieses wahnsinnige Vorhaben verhindern wird.

Exzellente Urologie auf dem Land

Pro:
Das gesamte urologischen Team mit Ärzten und Schwestern
Kontra:
Das Essen ist katastrophal
Prostata

Ich war 2018 Patient in der Urologie. Die Abteilung hat mich begeistert. Obwohl ich „ nur“ Kassenpatient bin, hat mich der Chef Arzt persönlich operiert. Er genießt einen exzellenten Ruf, die Patienten kommen vor allem wegen seiner minimal invasiven Operationstechniken von weit her.
Für mich ist es völlig unverständlich, dass Menschen aus der Region bis nach München fahren, um hier - im schlechtesten Fall - von unerfahrenen Jung-Ärzten operiert zu werden, anstelle in Altötting von einem kompetenten Team mit einem Exzellenz-Operateur betreut zu werden.

Ein empfehlenswertes Klinikum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tägl. Visite durch Chefarzt u. ltd. Oberarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Wartezeiten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Naßzellen sind renovierungsbedürftig.)
Pro:
Hervorragende Betreuung (Vorbereitung, Operation u. Nachbetreuung) durch die Chefärzte u. Team in der Viszeralchirurgie u. Medizinischen Klinik II
Kontra:
Hemikolektomie re. wg. endoskop. nicht abtragbarem Adenom (kurz: Darm-OP)

Der Neuöttinger Hausarzt stellt nach Blutentnahme eine Eisenmangelanämie fest u. veranlasst eine Überweisung zur Endoskopie Magen u. Darm. Diese wird bereits 12
Tage später in der Mediz. Klinik II durch den Chefarzt durchgeführt. Festgestellt wird ein endoskopisch nicht abtragbares Adenom. Bereits hier wird der Chefarzt der
Viszeralchirurgie zur Beratung über das weitere Prozedere hinzugezogen. Schon 2 Wochen (!!!) später erfolgt die erforderliche Operation, die ohne Komplikationen über die Bühne geht. Das abgestimmte, strukturierte u. schnelle Handeln der beteiligten Ärzte hat mich vor einer Katastrophe bewahrt.

5 Tage (!!!) nach der schweren Operation konnte ich das Krankenhaus Altötting verlassen. Mir (70 Jahre alt) geht es 10 Tage nach der Operation gesundheitlich
bereits gut, die Schmerzen halten sich in Grenzen. Zurückzuführen ist dies sicher auf die gute Nachsorge und Pflege durch das Pflegepersonal.

Die Zimmer in der Klinik sind zwar nicht auf dem modernsten Stand, aber das spielt nicht die große Rolle. Viel wichtiger ist die hervorragenden medizinische u. pflegerische Betreuung in diesem Krankenhaus und die war in meinem Fall außergewöhnlich gut.

Anfügen sollte man, daß im und um das Krankenhaus Altötting Umbau u.Renovierungsmaßnahmen schon seit Jahren im Gang sind u. daß sicher auch die
Stationen zeitnah renoviert werden.

Zur Qualität der Verpflegung kann ich kein Urteil abgeben, weil man nach schweren Darm-Operationen über Tage nur flüssige, leichte Kost zur sich nehmen darf.

Die beste Urologie weit und breit

Pro:
Sehr kompetentes Ärzteteam

Hallo Kreiskliniken,
wie dumm muss man sein?! Mit der Urologie wurde jetzt eine der wenigen vernünftigen Abteilungen des Hauses nach Mühldorf verschoben. Welche ,,Genies'' haben sich denn diesen Schwachsinn ausgedacht???