Florence-Nightingale-Krankenhaus

Kreuzbergstraße 79
40489 Düsseldorf

Gallensteine + Gallen Entfernung

Pro:
personal
Gallensteine + Gallen Entfernung

super freundliches Personal + Ärzte.
Man hat sich gut aufgehoben gefühlt, da sich das Personal Zeit genommen hatte.
Das Gefühl, wie in anderen Krankenhäuser, bei denen man wie "Ware" behandelt wird, kam nicht vor!
Super modern eingerichtetes Krankenhaus (wurde 2019-2020 renoviert). Lediglich der Fernsehr (ca. 25 Zoll) ist doch rel. klein gewesen.

Hervorragendes Fachpersonal

Pro:
Sofortige Hilfe
Darmverschluss Hebo

Hervorragendes Fachpersonal, sehr gute Betreuung, sehr gute Beratung. Jeder Zeit sehr gute Informationen über meinen Genesungsstand. Immer hilfsbereit. Helle, freundliche Zimmer. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe nach schmerzhaften Notfall. Danke an alle. Jetzt, zu Hause kommt der Rest. Liebe Grüße

Sehr kompetente Ärzte, die Wissen was sie machen

Pro:
Sehr gute Gliederung der Behandlung.
Kontra:
Das Mittagessen ist nicht lecker
Tumor rechter Lungenflügel

Sowohl die Ärzte als auch das Personal sind fachlich sehr kompetent. Es wird auf eine frühzeitige Selbständigkeit, nach OP, geachtet um den Aufenthalt so kurz wie möglich zu halten. Das Mittagessen ist das einzige was wirklich verbessert werden muss.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wg CORNA auf ausdrücklichen Wunsch ein Einzelzimmer)
Pro:
Gut organisiert und freundlich
Kontra:
keine gegenanzeigen
Leistenhernienreparation (Leistenbruch)

Mitten in CORONA-Zeiten ins Krankenhaus! Leistenhernienreparation (Leistenbruch). Voruntersuchungen zwei Tage vor der OP. CORONA-Abstrich. Am OP-Tag zu den Vorgesprächen Anästhesie und Chirurgie. Sehr ausführlich und verständlich. Gut organisierte Abläufe in der Patientenaufnahme, im Labor und zentralen OP. Nach der OP sehr gute Nachsorge. Freundliches Personal, gutes Essen. Muss ich nicht unbeding wiederholen, aber wenn es erforderlich ist dann jederzeit wieder in der Kaiserswerther Diakonie.

Krankenhaus zum wohlfühlen

Gelenk Arthrose

Eine Klinik die man nur weiter empfehlen kann. Ob es die Ärzte oder das Pflegepersonal ist, ist man in guten Händen. Die ruhige und fürsorgliche Behandlung tut den Heilungsprozess sehr gut. Wenn es nötig ist nehme ich die Entfernung von 80 km gerne in Kauf.

Zufriedenheit

Appendizitis

Ich bin notfallmäßig in das Krankenhaus gefahren. Zuerst wurde ich in der Notaufnahme erstversorgt und anschließend auf Station 5 aufgenommen. Am nächsten Tag wurde mir der Appendix operativ entfernt. Sowohl die Ärzte, als auch die Schwestern und Pfleger haben sich sehr gut um mich gekümmert. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Menschen mit Herz und Verstand

Pro:
Kompetente Ärzte und Schwester, nettes Pflegepersonal
Kontra:

Ich bedanke mich bei allen Schwestern, Pflegern, Ärzten besonders bei Herrn Dr. Beron und Frau Prof. Dr. Ludwig. Ihr macht da alle einen klasse Job und habt mein Leben gerettet und das von vielen anderen.

Vielen Danke

Eine Klinik in der der Mensch im Vordergrund steht

Pro:
Fürsorglichkeit
Schilddrüsen-OP

Die allgemeine Chirurgie ist unbedingt zu empfehlen: das Pflegepersonal ist sehr aufmerksam, immer da wenn man Sorgen hat oder Hilfe braucht, und dabei immer freundlich, menschlich und ausgesprochen kompetent. Hier fühlt man sich als Mensch behandelt und nicht als Nummer. Auch die Ärzte dort nehmen einem wirklich die Angst: man bekommt gleich nach der OP Feedback wie es gelaufen ist und auch in den kommenden Tagen erfährt man genau wie es um einen steht. Und auch bei der Entlassung erhält man ohne nachhaken zu müssen alle Papiere, alles ist vollständig. Sehr kompetent auch die Sekretärin. Wer sich wirklich gut aufgehoben fühlen möchte, ist hier menschlich und fachlich genau richtig. Ich würde - wenn ich denn muss - hier jederzeit wieder hingehen weil ich wirklich das Gefühl habe man macht mich gesund und dass noch dazu in sehr menschlicher, freundlicher und kompetenter Atmosphäre.

Ohtenkorrektur

Pro:
ALLES WAR TOP! BESSER GEHTS NICHT!
Othopexie

Super nettes,freundliches und kompetentes Team! Meine Tochter hatte ganz stark abstehende Ohren. Wir machten einen Termin in der Kinderchirurgie, doch dort waren wir falsch. Da wir jedoch vor Ort waren und gerade etwas Zeit war, wurde meine Tochter von einem sehr netten Doktor untersucht. Es gab andauernd irgendwelche Probleme mit der Krankenkasse. Die Sprechstundenhilfe Frau Ruman ist wirklich Gold wert! Jedes Mal wenn ich angerufen habe, stand sie uns bei und gab hilfreiche Tipps! Dank Ihr haben wir die Kostenzusage erhalten. 1000 Dank an Doktor Hertelendy! Meine Tochter sagte es sei der coolste Doktor den sie kennt. Super Ergebnis, extrem zufrieden. Danke an das gesamte Team der plastischen Chirurgie und natürlich auch der Station K5!

Bewertung der Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte Team mehr als zufrieden ! Noch nie so gut betreut und ehrlich beraten worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel Zeit , keine Abfertigung, alle Fragen werden ehrlich beantwortet und vor allen Dingen verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Proff.Dr. Frey & Dr. Grobachevski !!!!! TOP TOP TOP)
Pro:
OP
Kontra:
keins
LWS

Ich wurde im Oktober an der Wirbelsäule operiert.

Mein erstes Vorgespräch mit Proff. Dr. Frey und Dr. Gorbachevski verlief schon mehr als vielversprechend. Beide haben sich unfassbar viel Zeit genommen, alles genau besprochen und auch verständlich erklärt. Beide Ärzte habe ich vorab noch nie gesehen , fühlte mich aber sofort aufgehoben, verstanden und mehr als gut beraten und betreut. Die Angst welche ich vor diesem Gespräch mitbrachte, zu dieser Operation, konnten mir beide Ärzte nehmen so das ich mit einem sehr gutem Gefühl zum Tag der OP erscheinen konnte.

Die OP verlief schwieriger und länger als geplant.

Direkt nach der OP war Proff. Dr. Frey für mich da, beantwortete alle Fragen und berichtete kurz vom Ablauf der OP. Zu keiner Zeit führe ich mich allein gelassen oder unwohl. Die OP war schwierig aber verlief sehr gut. Nach 20 Jahren Rückenschmerzen waren diese direkt nach der OP verschwunden. ( normale Schmerzen nach einer OP waren vorhanden).

Es verging kein Tag an dem nicht einer der beiden Ärzte nach mir sah. Proff.Dr. Frey war JEDEN Tag vor Ort. Teilweise 2 mal am Tag! Auch Dr. Grobachevski war zu jeder Zeit erreichbar. Ich bin kein Arzt aber ich kann sagen das ich mehr als begeistert bin. Meine Schmerzen im Rücken sind einfach weg. Für mich haben beide Ärzte einen unfassbar grandiosen Job gemacht. Nicht nur das meine Schmerzen weg sind. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr sehr gut beraten, betreut und verstanden. Proff. Dr. Frey sowie auch Dr.Grobachevski hat sich immer Zeit genommen man fühlte sich nie!!! abgefertigt .Jede Sorge oder Frage wurde ernst genommen.

Es sind nun 8 Wochen vergangen! Ich habe nach wie vor keine Schmerzen werde von Tag zu Tag beweglicher und bin mehr als glücklich mich zu dieser OP in diesem Team entschieden zu haben! Jedem mir lieben Menschen würde ich Proff.Dr.Frey und Dr. Grobachevski weiter empfehlen.

um dies auch kurz zu erwähnen. Die Narben sind soooooo fein das man diese ohne es zu wissen kaum erkennen kann. DANKE

Perfekte OP Wirbelgleiten (Spondylolisthesis)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit des Teams; höchste fachliche Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von 3 Krankenhäusern die ausführlichste Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin äußerst zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekter Ablauf)
Pro:
Professionelle Beratung, Perfekte OP u. sehr freundliches Personal
Kontra:
0,0
Wirbelgleiten (Spondylolisthesis)

Nach sehr ausführlicher Untersuchung und Beratung wurde ich von Oberarzt Dr.Gorbaschewski und Professor Dr.Frey Anfang November an der Wirbelsäule sehr erfolgreich operiert. Wirbelgleiten (Spondylolisthesis). Schon 2 Wochen nach der OP konnte ich wieder 2km laufen. 2 Jahre Schmerzen mit erfolgloser Spinalkanalstenose im Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen und etlichen PRT-Spritzen haben mit diesen Professionellen Ärzten endlich ein Ende gefunden. Jetzt ende Dezember laufe ich meiner Frau schon wieder davon(: Danke an dem gesamten Team!!!

Danke für die Super Behandlungen

Pro:
Menschlichkeit und fachlich kompetent
Lungenerkrankungen

Super kompetente Thoraxchirurgie.
Bin immer freundlich und fachlich sehr gut Behandler wurden.
Ich kann mich nur bedanken an das ganze Team von Frau Professorin C. Ludwig und Herrn Beron und Herrn Schuhan.

Auch gilt mein Dank des kompletten Pflege-Team. Gerade in der momentanigen harten Zeit, sind sie immer zuvorkommend und menschlich mit gegenüber getreten.

Ich bin sehr zufrieden und würde bei Bedarf diese Klinik sofort wieder wählen.

Sehr gute Behandlung/Pflege

Pro:
Das gesamte Umfeld auf der Station
Lungenkazinom

Die Ärztinnen/e haben mich so über die Behandlung informiert das man auch versteht worum es geht.
Auf der Station waren all die Schwestern und Pflegepersonal immer für einen da. Ich war hier in gute Hände. Danke an euch allen.

Dankeschön

Lungentumor

Ich war Ende November 2020 Patient in der Florence-Nightingale-Klinik. Die Kompetenz von Frau Professor Ludwig muss besonders hervorgehoben werden, sie ist einfühlsam, freundlich und man fühlt sich mehr als gut aufgehoben. Auch den Assistenzärzten und dem gesamten Klinikpersonal gilt mein Dank. Nur zu empfehlen!

Fachlich kompetent, Ausführung gut, freundliches Personal

Gallenblasen OP

Fachliche, ausführliche, kompetente Beratung.Freundliches Personal. Gehen sozial fürsorglich mit den Patienten um.
Nehmen auch Ängste vor der OP.Fachlich gutes OP Team.

Bemerkung am Rande, wichtig wenn der Patient sich länger im Krankenhaus aufhalten muss:

Essen stark verbesserungswürdig, zu wenig Gemüse und Obst. Viel aus der Konserve.

Tolle Betreuung

Rippenfraktur

Sehr gute Klinik mit tollem Personal. Sehr nett und hilfsbreit.
Wenn man schon ins Krankenhaus muss, dann gerne hier hin.

weißer Hautkrebs

Mit Kaiserschnitt besser woanders hin

Pro:
Die Station ist sehr schön und die Mitarbeiter unheimlich nett
Kontra:
Kaiserschnitte werden unsorgfältig durchgeführt
Kaiserschnitt bei Fusslage

Ich habe im Juli 2019 meinen Sohn in dieser Klinik bekommen.
Ausgesucht haben wir sie aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen.
Geburtsvorbereitungskurs, Kreisssaalführung und die Voruntersuchungen liefen bestens.
Fünf Tage vor meinem errechneten Termin drehte sich mein Sohn in eine Beckenendlage.
Der Oberarzt klärte mich über die Möglichkeiten auf und ich entschied mich für einen spontane Entbindung trotz dieser Lage.
Zwei Tage später lag das Kind in Fusslage.
Ein Kaiserschnitt musste geplant werden.

Am Morgen des Termins wurde ich sehr nett von der zuständigen Hebamme betreut.
Der nicht allzu freundliche Anästhesist holte mich dann in den OP und von da an sprach niemand mehr mit mir.
Es fanden angeregte Unterhaltungen über Urlaubsreisen statt
Mein Mann musste zweimal darum bitten, dass der Anästhesist sein Privatgespräch, fern vom OP-Tisch beendet, um sich um meinen Schwindel und eine Übelkeit zu kümmern.
Als mein Sohn geboren war und versorgt wurde, fiel eine im OP befindliche Person in Ohnmacht. Ich fragte daraufhin besorgt nach und bekam die Info dass sich wohl Zuschauer im OP befinden und einer von ihnen den Anblick nicht vertragen habe.
Von Zuschauern wusste ich nichts.

Meine Narbe ging fortlaufend auf und ist ganz klar zu lang und sehr schief.
Meine Hebamme meinte dass sie so etwas zuletzt in den 80er Jahren gesehen hat.

Es mag eine gute Adresse für spontane Entbindungen sein, mit Kaiserschnitt wird man dort zum Patient zweiter Wahl.

Der Geburtsbericht enthält den Vermerk dass das Kind in Schädellage lag und ich mich selbst für den Kaiserschnitt entschieden hätte.

Alles etwas merkwürdig.

Unser Kind ist gesund und ein Trauma meinerseits gibt es auch nicht.
Trotzdem rate ich von einer Entbindung dort ab. Ein Kaiserschnitt kann immer passieren und das wird im Florence-Nightingale definitiv sehr schlecht durchgeführt.

Positive Erfahrung während Corona

Pro:
Personal kompetent, freundilch, zuvorkommend und schnell.
Kontra:
keine negativen Punkte

Meine Tochter wurde operiert und musste eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Trotz Corona-Einschränkungen war der Aufenthalt eine durchweg positive Erfahrung. Man war mir als Vater gegenüebr immer sehr freundlich, hat alles erklärt und hat mir im Rahmen des Hygienekonzeptes ausreichend Möglichkeiten gegeben, meine Tochter zu begleiten. Die Zimmer und die Pflege über Nacht war ausgezeichnet.

Finger weg von diesem Haus

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu beurteilen, Gefängnis)
Pneumothorax

Die Behandlung meines Mannes in diesem Haus basiert auf der Unkenntnis und Verlogenheit einer anderen Ärztin in einem anderen Krankenhaus in Düsseldorf. Mein Mann wurde Freitag dort eingeliefert. Da er durch viele Jahre voller Leiden nicht mehr in der Lage ist allen Sachverhalten zu folgen wäre ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt von größter Wichtigkeit. Morgen, morgen, morgen. Eine Ärztin rief an und stellte gleich klar, dass sie nur gebeten wurde anzurufen, mit dem Fall aber nicht wirklich vertraut ist. Das war bis dato alles. Es ist unerhört. Mein Mann hat dem behandelnden Arzt sogar darauf hingewiesen, dass ein Betreuungsverfahren läuft und wir alle Vollmachten haben. Es ist unerhört

Wenn schon Krankenhaus, dann hier

Pro:
Komplette Versorgung
Kontra:
Coronaauflagen und daher mehr oder weniger "Stubenarrest"
Gallenblasenentzündung

Ich wurde aufgrund einer akuten Gallenentzündung (inkl. Steinen) mit starken Schmerzen in die Notaufnahme eingeliefert.

Von Beginn an eine sehr fürsorgliche und kompetente Betreuung, wo mit notwendigen Schmerzmedikamenten und Behandlungen (hier CT, Ultraschall) und Röntgen nicht lange gezögert wurde. Es wurde nicht eher aufgehört, bis die Ursache der wirklich starken Schmerzen gefunden war. Jeder Schritt wurde sorgfältig und verständlich erklärt und mit mir abgesprochen. Es nahmen sich nicht "nur" die Assistenzärzte Zeit, sondern auch die zuständigen Oberärzte. Ebenso als die - für den nächsten Tag notwendige OP - am Abend mit mir besprochen wurde. Hier ganz großes Lob an das Team in der Notaufnahme.

Auf Station setzte sich dieser durchweg tolle Eindruck fort. Durchweg nettes, zugewandtes und freundliches Personal - egal ob Schwestern, Pfleger oder Ärzte. Hier wurde auch jede Frage ernst genommen und verständlich beantwortet. Man hatte niemals das Gefühl "lästig" zu sein. Man merkte zwar, dass das Personal wirklich auch manchmal am Limit arbeitete - aber niemals wirkte das auf das Verhältnis zum Patienten aus. Bei der Tätigkeit an den Leuten waren alle Schwestern und Pfleger immer unglaublich lieb, nett und geduldig. Es blieb auch Zeit für Scherze und mal einen privaten Satz.

Erstaunlicherweise war sogar das Essen gut :) (Ausnahme der Kaffee - kann man aber überleben).

Trotz Coronakrise und der damit verbundenen Auflagen (keine Besuche - fand ich persönlich sogar angenehm und heilungsfördernd, permanenter Maskenzwang für Personal, Patienten sobald sie in den Flur gingen, geschlossene Cafeteria etc.) - Ganz großes, dickes Lob an das Personal für den trotzdem tollen Service.

Schlimmster meiner vier Klinikaufenthalte

Pro:
Sozialarbeiterin Frau D., Ausstattung der Zimmer
Kontra:
Das Wichtigste: Die Ärzte und Pfleger, die gesamte Behandlung

Ich kann nur Vermutungen anstellen, wie es zu diesem ersten schlimmen meiner vier Klinikaufenthalte kommen konnte: Antipathie mir gegenüber, Inkompetenz, meine nach jahrelangem Leiden angelegte Maske, die mich selbst in Krisensituationen recht sicher und stabil erscheinen lässt, ich weiß es nicht.
Oberärztin S. meinte, ich habe keine Depressionen. Lebensmüdigkeit, Hoffnungslosigkeit, das Gefühl, sich egal zu sein und sich Schaden zufügen zu wollen/müssen, um sich von den quälenden Gedanken und Gefühlen zumindest kurzfristig befreit zu fühlen, mögen eine andere Diagnose ergeben; diese hätte ich dann gerne erfahren und wäre gerne dahingehend behandelt oder an eine kompetente Klinik weiterverwiesen worden. Stattdessen sollte ich einfach nur die Klinik verlassen, da ich diese nur benutze, um aus meiner „unangenehmen Lebenssituation“ zu fliehen.
Stationsarzt B. sprach sehr schlecht deutsch, ein ernstzunehmender Austausch war kaum möglich. Auch inhaltlich äußerte er einige merkwürdige Sachen. Dann sagte er zu mir, ich könne nicht in der Klinik behandelt werden, da die Behandlung Monate dauere (welche, ließ er offen – eigentlich hatte ich ja gar kein Leiden).
Bei aller Unverantwortlichkeit und Inkompetenz unterstelle ich den Ärzten keine böse Absicht - im Gegensatz zu dem Pfleger S., dessen Machtmissbrauch mindestens an der Grenze lag zu psychischer Gewalt. So unterbrach er während der Visite das Gespräch zwischen S. und mir mehrfach mit provokativen Fragen und unsachlichen Aussagen in aggressiven Tonfall. Zum Beispiel fragte er am Anfang der Visite wie es mir auf einer Skala von 1-10 gehe; ich gab eine fünf an, da meine Stimmung während der Visite und im Rahmen eines Klinikaufenthaltes neutral war. Als ich später sagte, dass meine Depressionen nicht so harmlos seien, wie S. es darstellte, blaffte er mich an „Sie sagten doch grade, es geht Ihnen weder besonders gut noch besonders schlecht“, obwohl ja klar war, dass seine Stimmungs-Frage auf den Moment bezogen war. Ein weiteres Schein-Argument von ihm war, dass ich beim Tischtennis-Spielen so lebendig sei. Würde man solche Äußerlichkeiten heranziehen, hätte man jeden zweiten Patienten sofort entlassen können. Ausführlicher Bericht auf psychic.de.

Lange, aber aushaltbare Wartezeit bis zur OP

recht gute Erfahrungzufrieden (Langes Warten, aber auf dem Stationszimmer)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Furunkel Lendenbereich

Wie bereits im Juli 2020 sollte ein schmerzhaftes Furunkel im Lendenbereich entfernt werden.
Diesmal hatte ich in der Notfall-Aufnahme Glück: Sofort wurden alle Untersuchungen (Begutachtung, Blut, Covid, kurzes Arztgespräch) durchgeführt. Schon hier wurde mir mitgeteilt, dass meine OP wahrscheinlich erst spät stattfinden würde.
Nach dem Covid-Testergebnis durfte ich aufs bestens ausgestattete 2-Bett-Zimmer (Basis-2-Bett-Zimmer waren alle belegt, hätten mir aber gereicht wie beim letzten Mal). Dort langes Lesen und Warten. Immer wieder kam jemand vom Pflegepersonal und meinte, dass es bei mir noch etwas dauern würde.
Kurz nach 20 Uhr war es soweit, ab in den OP. Dort sehr kurzes Gespräch mit den Anästhesisten (beim Arztgespräch hatte ich darauf hingewiesen, dass ich das Prozedere vom Juli kenne). Auch der Hinweis, dass der Chefarzt nicht operieren würde.
Nach der OP bin ich im Zimmer ganz kurz aufgewacht (oder ich wurde geweckt?, habe dann sofort bis 6 Uhr durchgeschlafen.
Nur ganz leichte Schmerzen, ohne Mittel gut zu ertragen, je nachdem wie ich den Oberkörper zum Unterleib beugte.

Personal und Atmosphäre waren durchgängig sehr angenehm.
Zu kleinen Irritationen kam es, weil ich angeblich Chefarzt-Behandlung hätte. Irgendwie war das ins System geraten, aber der Chefarzt war sowieso im Urlaub.

Perfekte orthopädische Abteilung, Exzellente Endoprothetiker

Totale Knieendoprothese

Die orthopädische Abteilung von Prof. Dr. Frey ist sehr modern und sehr gut ausgestattet mit hervorragenden Mitarbeitern.

Ich habe eine Total Knieendoprothese erhalten und wurde von Philip Kukuk und Dr. Geyer, 2 exzellente Endoprothetiker operiert.

Besonders wichtig war es mir, dass schon im Vorfeld gegen Krankenhauskeime agiert wurde. Auch die ausführlichen Gespräche mit Prof. Dr. Frey und Philip Kukuk vorweg, waren sehr entscheidend für mich. Die Mails an Herrn Kukuk wurden umgehend von ihm persönlich beantwortet. Ein sogenanntes "Allergie-Knie" hatte Herr Kukuk ebenfalls sofort geordert.

Die OP ist jetzt 4 Wochen her und gut gelungen. Was mir als Frau auch besonders gut gefällt, ist die dünne, feine Narbe, die schon jetzt kaum sichtbar ist.

Viele Leute in der Reha, die in einem anderen Krankenhaus operiert wurden, hatten schwulstige Narben, kaum Informationen zu ihrer OP und sich sogar einen Keim eingefangen mit 9 Operationen.

Ich möchte Prof. Dr. Frey, Philip Kukuk, Dr. Geyer und dem gesamten Team danken.

beste Versorgung und gute Atmosphäre hilft der Genesung

Pro:
Kompetenz, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, gutes Essen
Verletzung an der Lunge und Rippenfrakturen nach Fahrradsturz

in der Notfallaufnahme wurde ich von dem Team aus Empfang, Ärzten und Krankenschwestern freundlich, hilfsbereit, kompetent und beruhigend aufgenommen.

Während meines 5-tägigen stationären Aufenthaltes habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
-gute ärztliche Versorgung und Information
-hilfsbereite, freundliche Stimmung bei allen
Mitarbeitern der Pflege, der Essensversorgung, der
Reinigung usw.
-gute moderne Ausstattung des Zweibettzimmers
-gute Auswahl und hervorragende Qualität der
Mahlzeiten

Sehr zufrieden!

Pro:
Behandlung und Umgang mit dem Patienten
Cholezystitis

Ich bin im September 2020 bezüglich meiner Cholezystitis von Prof. Dr. Möbius operiert worden und kann mich nur positiv äußern. Ich bin sehr ausführlich und aufgeklärt worden. Das ganze Team um Herrn Prof. Dr. Möbius (und auch er selbst) sind sehr freundlich gewesen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank dafür!

Professionell und patientenorientiert

Pro:
das OP Team umsorgte mich vor der Anästhesie , ich lag in Bauchlage, aber alles wurde mir erklärt
Wirbelbruch

Mitte September 2020 wurden mir durch Herrn Professor Frey minimal invasiv 2 Brustwirbel zementiert, Kyphoplastie.
Ich bin beeindruckt von der Professionalität und gleichzeitigen Freundlichkeit des gesamten Teams ohne Ausnahme. Herr Professor Frey hat mir die OP trotz seiner vielen Verpflichtungen ausführlichst und zugewandt erklärt. Auch der Oberarzt, Herr Dr Gorbaschewski war im Vorgespräch konzentriert und ausführlich und nahm mir die Angst vor der OP.
Nach 3 Tagen war ich wieder zuhause, schmerzfrei.
Herzlichen Dank an diese tolle Krankenhaus.

Erlösende OPs nach jahrelanger Colitis Ulcerosa

Pro:
Hier ist der Mensch noch mehr als eine Nummer
Kolektomie nach Colitis Ulcerosa

Aufgrund des Verdacht eines Tumors im Dickdarm wurde ich im Juni 2020 zur Diagnose ins FNK eingewiesen. Dort habe ich mich von Anfang an in allen Bereichen sehr gut aufgehoben gefühlt. Knapp eine Woche nach beendeter Diagnose wurde ich operiert. Obwohl ich gesetzlich versichert bin, wurde ich vom Chefarzt Prof. Möbius operiert, was mir sehr viel Sicherheit gab. Jeder Mitarbeiter dieses Hauses lebt seinen Beruf mit Herz und Seele und geht jederzeit auf die Wünsche der Patienten ein.

Da mir bei der ersten OP ein Stoma angelegt werden musste, wurde ich zur Rückverlegung Ende September 2020 erneut operiert. Diesmal von Herrn Schmischke, auch diese OP verlief problemlos.

Ich kann und werde dieses Krankenhaus jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen und bin zu tiefst dankbar über meinen Gesundheitszustand.

Hervorragend betreut

Pro:
Freundlichkeit des Teams; höchste fachliche Kompetenz
Gallenblasensteine mit akuter Cholezystitis

Von der Patientenaufnahme (Akutfall, kein geplanter Termin) bis zur OP und danach hervorragende Betreuung in freundlicher Atmosphäre.
Fachlich ganz ohne Frage "Top".

Schlechtes Krankenhaus!

Pro:
Kontra:
Die ganze Organisation

Nach meiner ambulanten OP wurde mir gesagt der Arzt kommt und redet mit mir, ist nie geschehen. Ich weiß weder was während meiner Operation genau gemacht wurde noch weiß ich irgendetwas über meine Nachbehandlung. Ob die Nachblutung normal ist oder auf was ich achten muss. Zudem war ich nach der OP auf Krücken angewiesen, hatte meine Klinik Tasche auf dem Rücken und von der voll Narkose noch angeschlagen. Mir wurde vor der op versichert ich werde bis zum Ausgang begleitet, da ich aufgrund der aktuellen Situation keine Begleitperson dabei haben durfte. Ich wurde einfach beim Röntgen liegen gelassen und musste wackelig und unsicher selbst den Ausgang finden und mich dorthin begeben. Zudem wurde mir nur schnell auf dem Weg zum Röntgen an den Kopf geworden ich solle doch meinen Fuß hoch lagern und kühlen. Mehr Informationen habe ich nie bekommen, auch nicht als ich am nächsten Morgen angerufen habe. Die Verwaltung dachte sogar ich habe nie einen OP Bericht mitbekommen, weil in dem Computer absolut gar nichts in meiner Akte stand, ich weiß ja nicht Mal ob der Bericht den ich bekommen habe zu mir gehört und was da drauf steht hilft mir auch nicht weiter. Zudem wurde mit mir wirklich unfreundlich umgegangen und ich würde nie wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Dort kann man ohne Sorge sein Kind zur Welt bringen

Pro:
Sehr nette zuvorkommende Hebammen und Ärzte, es ist immer jemand zur an der Seite und es wird auf den Patienten und dessen Wünsche eingegangen und alles versucht, um diese zu realisieren
Kontra:

Ich habe dieses Jahr dort nun schon zum zweiten Mal Entbunden und würde dieses Krankenhaus immer weiterempfehlen und auch wieder als erste Wahl nehmen. Die Hebammen und Ärzte sind immer für einen da, verständnisvoll und aufbauend. Grade jetzt mit Corona hatte ich Angst, was mich nun erwartet auch bezüglich des Mund-/Nasenschutzes, oder ob ich meinen Mann dazu holen darf. Die Hebamme hat selber drauf geachtet, das ich ihn rechtzeitig anrufen kann, damit er bei der Geburt dabei sein kann. Wir hatten leider keine einfache Geburt, ich sollte eigentlich eingeleitet werden (10 Tage über ET) was aber nicht möglich war, da die Herztöne plötzlich bei meinem kleinen immer runter gingen. Ich wurde ab da rund um die Uhr betreut, war nie alleine und es wurde alles, wirklich alles getan, damit ich doch noch Spontan entbinden kann und nicht doch ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Und dank des super eingespielten Teams haben wir es auch geschafft und unser Baby kam gesund zur Welt. Mein Mann und ich hatten danach viel Zeit gemeinsam allein im Kreissaal, unseren kleinen Schatz kuscheln zu können und willkommen zu heißen. Ich bin froh, wieder in diesem Krankenhaus entbunden zu haben, nachdem ich bei meinem ersten 2017 schon so gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt und nicht eine Sekunde Zweifel an dem, was dort passiert. Und wenn wir nochmal ein Baby erwarten, käme für mich ausschließlich nur dieses Krankenhaus in frage. Danke an alle Hebammen und Ärzte dort die trotz des Stresses dort immer freundlich, hilfsbereit und Anwesend sind!!!

Rundum zufrieden!

Kontra:

Von der Ankunft/Empfang,Untersuchung,Beratung, Behandlung, Unterbringung, Versorgung bis hin zur Entlassung und Nachsorge fühlte ich mich ausgesprochen gut aufgehoben.

Prima Rundum-Betreuung

Pro:
Rücksichtnahme der Belegschaft
Kontra:
Parkplatzsituation

Ich habe im Florence Nightingale Krankenhaus entbunden und bin rundum zufrieden. Die Belegschaft ist kompetent, freundlich und nimmt sehr viel Rücksicht auf die Wünsche der Patientinnen. Trotz der sehr langen Geburt habe ich mich wohl behütet und nicht unter Druck gesetzt gefühlt. Auch die Betreuung mit Neugeborenen war einwandfrei. Ich bin sehr froh, mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben und empfehle es definitiv weiter.

Eine erstklassige Adresse!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine absolute, uneingeschränkte Empfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaum zu toppen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut zielführend)
recht gute Erfahrungzufrieden (Oft sehr lange Wartezeiten bei den Diagnose - Verfahren, trotz Terminabsprache)
Pro:
Hohe fachliche Kompetenz aller Bediensteten, gründliche Anamnese und Diagnose, Fokus ist stets beim Patienten, völlige Zugewandtheit in den Gesprächen
Kontra:
Eine Klinik ist wie ein Großbetrieb. Da kann es an der einen oder anderen Stelle schon mal haken. Kurios: kein Stilles Wasser auf der Wahlleistungsstation, während dies während der COVID-19 Isolation in Hülle und Fülle zur Verfügung stand.
Corona - Folgeschäden

Ich habe mich als Corona-Patient dort hinbegeben, weil es mir trotz mehrwöchiger Quarantäne nicht besser gehen wollte. Hätte ich das nicht getan, wäre ich jetzt tot.
Dank der enormen Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals konnte eine massive Lungenentzündung geheilt und ein Schaden an einer Herzklappe frühzeitig erkannt werden.

Bin aktuell in der Uniklinik Essen, wo genau diese repariert wurde.

Ein Dank an Alle im Florence Nightingale Klinikum, die sich so hingebungsvoll um mich bemüht haben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Thoraxchirurgie ist uneingeschränkt zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend, auch zeitlich sehr ausgiebig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend, lässt keine Wünsche offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr koordiniert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr freundlich, z.T aber kafkaeske Wegeführung)
Pro:
fachlich hervorragend, empatisch, alle sehr freundlich, sauber
Kontra:
Architektur des Gebäudes ist teilweise verwirrend
Operative Entfernung von Lungenmetatsasen

Die Krankheit wurde durch zwei Operationen vollständig beseitigt, der Aufenthalt war somit absolut erfolgreich. Auch im Nachhinein zeigen sich bisher keine Probleme.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, die Chefärztin ist nicht nur fachlich hervorragend (mehrfach vom Fokus zur Ärztin ihrer Fachrichtung des Jahres gewählt), sondern zudem auch einfühlsam den Patienten gegenüber.
Es entsteht nicht der Eindruck, unter Zeitdruck nur abgefertigt zu werden, die eigenen Fragen werden umfassend beantwortet.
Das Krankenhaus macht einen sehr ordentlichen, sauberen und freundlichen Eindruck.
Die Verpflegung ist sehr gut.
Die Verwaltungsabläufe scheinen koordiniert, lediglich die Wegeführung im Gebäude ist teilweise sehr unübersichtlich.
Sollten weitere Eingriffe notwendig sein, werde ich dieses Krankenhaus wieder wählen.

Top Adresse

Pro:
Die Freundlichkeit aller
Neues Kniegelenk

Die Klinik ist sehr sauber...Super Personal von Putzfrau bis Ärzte

Erfahrung mit der Psychiatrie im Landhaus

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal, Keine Zufriedenheit mit Ärzteteam
Schwere depressive Episode mit Panikattacken

Ich war im Februar und März Patientin im Landhaus.
Das Personal ist nur oberflächlich freundlich, ( mit einer einzigen Ausnahme), meistens mit sich selbst beschäftigt (Internet, Computer)
Hat man Probleme oder benötigt Hilfe oder mal ein Gespräch wird man nur abgewimmelt und sich selbst überlassen.
Ich hatte immer den Eindruck , dass man mich am liebsten von hinten sieht.
Psychotherapie und wichtige Therapien fanden fast nie statt, es gab auch keine Vertretung.
Leider kann ich auch nichts Positives über das Ärzteteam berichten. Es wurden mir kaum Gespräche oder wirklich nötige
Medizinische Hilfe angeboten.
Ich konnte mich nur auf die Hilfe von einigen Mitpatienten
verlassen, ansonsten wäre ich verloren gewesen.
Nach 7,5 Wochen wurde mir nahegelegt die Klinik zu verlassen., ich befand mich zu diesem Zeitpunkt in einem wesentlich
Schlechteren Zustand als zu Beginn der Behandlung.
Zum Glück fand ich eine sehr gute andere Klinik wo mir wirklich in allen Belangen geholfen wurde.

Leomops am 17.08.2020

Nur wenn man seinen Willen nicht kriegt,muss man nicht so eine blöde und unfaire Beurteilung schreiben.
Ich habe diese Klinik als sehr kompetent und überaus freundlich erlebt und mir wurde sehr gut geholfen.
Die Pflege ist extrem nett und die Ärzte ebenfalls.

Der Wunsch eines jeden Patienten um fachliche und menschliche Hilfe

Hallux varnus

Ich bin am 07.07.2020 operiert worden und muss sagen, dass die Chirurgen eine ganz tolle Arbeit geleistet haben. Ich hatte nach der OP zu keinem Zeitpunkt Schmerzen und auch während meines Aufenthaltes hatte ich immer einen Arzt dem ich Fragen stellen konnte. Auch von Seiten der Anästhesie wurde mir jede Angst genommen. Ein klasse Team! Nicht zu vergessen die Schwestern, die immer geholfen und alles erklärt haben mit einem Lächeln im Gesicht. Klasse, weiter so!

Nach OP keine Schmerzmittel nötig

Pro:
Keine Schmerzmittel benötigt
Furunkel Lendenbereich/ großes Furunkel Afterbereich

Mein Hausarzt hatte mich an die Notfallaufnahme verwiesen für eine ambulante Behandlung mit Lokalanästhesie. Nach der Anmeldung dort und Sichtung meiner Beschwerden durch den Arzt wurde eine Operation mit Vollnarkose noch am gleichen Tag und stationäre Unterbringung beschlossen.
Von der Anmeldung bis zur OP dauerte es ca. 6 Stunden und das ist für jeden Patienten gefühlt sehr lange, aber ich hatte keine extremen Schmerzen und es warteten vor mir bereits 5 oder 6 andere Patienten. Außerdem mussten Proben genommen und ausgewertet werden. Allein der jetzt obligatorische Covid-Test mit Auswertung dauerte geschätzt ca. 2 Stunden.
Die Narkoseärztin ging sehr ausführlich auf meine Fragen wegen Risiken durch die Narkose ein und nahm mir dadurch meine Sorgen.
Danach umkleiden noch im Notfallbereich und sofort in den OP.
Die OP ist offensichtlich gut verlaufen, da ich von den ganzen Schmerzmitteln, die bereit lagen, überhaupt nichts bis zur Entlassung am nächsten Tag brauchte.
Das Zimmer war sehr sauber und hatte eine ausreichende Ausstattung. Einziges Minuspünktchen: Der Fernseher ist etwas klein für meine Augen.

Insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre (bis auf die Umstände) und sehr kompetentes, freundliches Personal rundum.
Für mich damit eine klare Empfehlung für das Florence-Nightingale-Krankenhaus.

Schlechte Pflegeleistung

Pro:
Professor
Kontra:
Pflegepersonal, Essen
Lungenkrebs

Diese Klinik stellt ein Paradebeispiel für unser kaputtes Gesundheitssystem dar.

Ich habe vollstes Verständnis für die Situation des Pflegepersonals (Unterbesetzt, hohe Krankenrate...) und höchsten Respekt vor diesem Beruf. Den Stress an diesem Job und die damit verbundene schlechte Laune an den Patienten auszulassen ist allerdings absolut inakzeptabel. Man hat meinen Krebskranken Vater im Beisein meiner Mutter derart angeraunt, dass diese weinend nach Hause kam. Als wäre die Situation für die Familie nicht schon belastend genug, muss man sich auch noch mit den Befindlichkeiten des Pflegepersonals auseinandersetzen. Davon abgesehen, dass der Begriff "Pflege" im eigentlichen Sinne hier für viele ein Fremdwort zu sein scheint. Ausnahmen gibt es Gott sei Dank und auch der Professor setzt sich sehr ein. Insgesamt werden wir leider aufgrund von wiederholt schlechten Erfahrungen mit dieser Klinik von weiteren Aufenthalten absehen. Die guten Bewertungen und Auszeichnungen können wir absolut nicht nachvollziehen.