Rotkreuzklinikum München

Nymphenburger Straße 163
80634 München

Alles bestens! Weiter so!

Pro:
Sehr transparente Behandlung und umfangreiche Aufklärung über medizinische Themen.
Blinddarmentzündung mit Durchbruch

Ich war unlängst aufgrund einer Blinddarmentzündung mit Durchbruch stationär im Rotkreuzkrankenhaus. Aufgrund der Notfallsituation habe ich mir das nicht ausgesucht, würde aber für eine geplante Operation wieder die es ist Krankenhaus aufsuchen. Das Rotkreuzkrankenhaus hat eine den Umständen sehr angenehme Atmosphäre. es riecht nicht nach Krankenhaus, ist sehr hell, aus den Zimmern kann man das Geschehen in der Stadt beobachten und fühlt sich dadurch schon weniger krank. Die medizinische Betreuung war super. Alle Ärzte waren Rückfragen gegenüber sehr aufgeschlossen und ich habe mich stets bestens informiert gefühlt. Es wurde eine ordentliche, transparente und vor allem nachvollziehbare Risikoabwägung getroffen und nicht bei der erstbesten Gelegenheit wieder der OP bemüht. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass aus finanziellen Gründen unnötige Behandlungen durchgeführt wurden oder irgendetwas sinnvolles weggelassen wurde. Dies wurde auch durch eine Fachärztin, die ich im Hintergrund parallel konsultiert hatte, stets bestätigt. Das Personal auf der Station war, trotz des merklichen Stresses dem sie ausgesetzt sind, freundlich und ist stets auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen. Von meiner Seite kann ich insgesamt nichts Negatives berichten. Einziger Wermutstropfen: ich hätte gerne meine Krankenzusatzversicherung für ein Einzelzimmer in Anspruch genommen, was aufgrund der Belegung allerdings nicht möglich war.

Gute Behandlung und Betreuung bei Blinddarm OP

Pro:
Freundlichkeit und Professionalität des Personals
Blinddarmentzündung/Akute Appendizitis sowie Nabelhernie

Ich musste mich im Februar 2024 an einem Sonntagnachmittag wegen einer akuten Blinddarmentzündung in die Notaufnahme des Klinikums begeben. Es gab keinerlei Wartezeiten und mit den notwendigen Untersuchungen wurde gleich nach meinem Eintreffen begonnen.
Die Betreuung war von Beginn an sehr professionell und freundlich, so dass ich mich von Anfang an sehr gut aufgeboben fühlte. Dies gilt für das gesamte Personal auf allen Ebenen von der Notaufnahme über die Radiologie, das OP-Team, die Station bis hin zur Nachkontrolle.
Alles lief rund: Die Beschwerden wurden besprochen und die notwendigen Untersuchungen (Abtasten, Ultraschall, Blutwerte) wurden gut erklärt. Zusätzlich wurde zur Absicherung noch eine Computertomografie (CT) durchgeführt. Eine Nabelhernie wurde entdeckt und gleich mitversorgt.
Aufgrund der schon fortgeschrittenen Entzündung wurde die Chirurgin aus der Bereitschaft gerufen und die OP noch am gleichen Abend durchgeführt. Auf der Station wurde der Genesungsprozess über die tägliche Kontrolle des Blutbilds und der Wundheilung verfolgt sowie Antibiotika gegeben. Am 4. Tag konnte ich die Klinik wieder verlassen.
Wenn man noch etwas verbessern könnte, dann die Kommunikation auf der Station. So wurde zum Beispiel im Vorfeld nicht erklärt, warum aufgrund einer Auffälligkeit im Blutbild eine bestimmte Infusion gegeben wurde. Auch wurde nicht nach Präferenzen beim Essen gefragt, sondern generell eher "traditionelle" wurst- und Fleisch lastige Malzeiten serviert.
Das ändert aber nichts am insgesamt positiven Gesamtbild der Klinik. Mein großer Dank gilt allen Mitarbeiter*innen, insbesondere angesichtes des nicht einfachen Arbeigtsalltags und der angespannten Situation des Klinikums.

Schnelle Abfertigung, gravierende Fehler…

Pro:
Nette, gefühlt kompetente Kinderärztin
Kontra:

Ich habe lange überlegt ob ich hier eine Bewertung abgeben, da ich mich nicht mehr mit dieser furchtbaren Erfahrung auseinander setzen wollte…
Aber es schweigen wahrscheinlich zu viele und dann wird sich nie was ändern. Ich habe Mitte 2022 mein Kind dort entbunden. Von Anfang bis Ende habe ich mich dort nicht wohl gefühlt… kahl und liebloser Kreissaal, keiner redet mehr mit einem als unbedingt notwendig, man wird behandelt wie bei einer Massenabfertigung. Nachdem ich mit PDA ein wenig geschlafen habe habe ich gehört wie die Hebamme und die Ärztin auf dem Gang meinten, sie würden jetzt das Baby in der 1 und dann meines holen… Ich hatte keine spürbaren Wehen, da die PDA falsch gestochen wurde war alles ab meinem Bauchnabel taub, zu 100%, ich konnte mich nichtmal selbstständig bewegen. Ab und an wurden die Herztöne meines Kindes schlechter und es kam jemand um mich umzulagern, die Blutschwälle die regelmäßig aus mir raus kamen schienen die Hebamme zu verwirren aber nicht weiter zu interessieren. Kein Einziges liebes Wort oder Jemand, der in den Stunden die ich unter PDA da rum lag, mal rein kam und fragte wie es uns geht
Dann kamen sie um mein Baby zu holen. Ich spürte nichts, keine Presswehen, nichts! Brav habe ich mitgepresst wenn man es mir gesagt hat während mir mein Freund den Kopf auf die Brust drücken sollte und die Ärztin/Hebamme mit einem festen Tuch und ihrem Elkenbogen in den Bauch gedrückt haben. Nach einem Dammschnitt kam mein Sohn dann zur Welt, hatte aber durch den ganzen Stress Schwierigkeiten beim Atmen und brauchte kurz Unterstützung. So schnell es ging wurden wirfwrtig gemacht und auf Station gebracht wo ich grausame Kopfschmerzen bekam aufgrund der falsch gelegten PDA. Mir reichen die Worte hier gar nicht um alles zu schreiben was schief gelaufen ist… es war grausam. Heute bin ich froh das mein Sohn lebt und gesund ist! Wir beide haben dieses Trauma nach 1,5 Jahren überwunden. Eine Schwester auf Station riet mir das nächste Mal wo anders hin zu gehn

Sehr gut aufgehoben

Hornhauttransplantation u Grauer Star

Äußerst freundlicher Empfang in der Aufnahme. Rasche Zuteilung des Zimmers.sehr freundliche Schwesten und Pfleger.Mittagessen geliefert, trotz Ankuft gegen Mittag. Sehr großzügige u gepflegte Station. Essen für Krankenhaus ok. Regelmäßige tägl. Vitalkontrollen.Jeder fragt immer wieder nach Wünschen.Schnelle Verbringung in den OP Trakt.Dort wiederum ausgesucht zuvorkommend Behandlung durch Personal u Anästhesist.Ruhige, wenn auch geschäftige Atmosphäre .OP in entspannter Stimmung. Postoperative Augeärztlichè Kontrollen freundlich,
gewissenhaft, offen für Fragen. OP Ergebnis einwandfrei.War im 2Bettzimmer mit einem gesetzlich Versicherten zusammen

RotkreuzklinikumMünchen am 04.12.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne intern und an das MVZ Prof. Neuhann weiter.

Darmtumor erfolgreich geheilt

Darmtumoroperation

meine Darmtumoroperation im Sept 23 war sehr gut vorbereitet, hoch professionell, kurzfristig und schonend minimal intensiv durchgeführt.
Die Erholungsphase nach der Operation wurde von freundlichen, aufmerksamen und hilfsbereiten Ärzten und Pflegekräften begleitet.
Meinen mega großen Dank an das großartige Operations- und Pflegeteam auf Station 3.1
Das Krankenhausessen war zwar kein 'Fine Dining' aber sehr gut auf den tgl. Darmgenesungsfortschritt angepasst.
Ich konnte das RKK bereits nach 7 Tagen geheilt und genesen verlassen.
Auf Grund meiner Erfahrung kann ich das RKK/Station 3 aus vollem Herzen weiterempfehlen.

PeterM

RotkreuzklinikumMünchen am 16.10.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und Ihrer Behandlung so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die beteiligten Abteilungen und Personen weiter.

Im OP lieber die Klappe halten

Pro:
Schneller Termin
Kontra:
Operatives Ergebnis

Bei mir musste für eine geplante Chemotherapie ein Port implantiert werden.
Dieser Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, der Patient ist dabei wach.
Dem leitenden Arzt, welcher den Eingriff durchführte, war es ziemlich egal, dass ich als Patient den small talk des Operateurs mithören konnte. Wenig vertrauenserweckend war dabei das Thema, wieviel er am Vorabend in einem Biergarten getrunken hatte.
Das operative Ergebnis passt zum Biergartenbesuch, der Port sitzt schief und tu tief.

RotkreuzklinikumMünchen am 31.07.2023

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, wir werden den Fall intern besprechen!
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit besten Grüßen

Klinik des Lächelns

Pro:
Kompetenz, vorbildliche Kommunikation, Einhaltung der Termine und die Liebenswürdigkeit des gesamten Personals.
Kontra:
Beim Essen ist noch Luft nach oben.
Carotis

Diese Klinik ist ein Ort der Freundlichkeit. Ob Empfang, Pflege oder Ärzteschaft, jeder begegnete mir mit einem Grüß Gott und Lächeln. Ich war Patienten der Gefässchirurgie, ob Anästhesie, oder Gefäßchirurgie, jeder Arzt spricht mit mir, erklärt was er getan hat oder tun wird. Das Pflegepersonal, freundlich, kompetent und hilfsbereit. Über das Essen brauch ich nicht zu reden, Krankenhauskost.
Ich hoffe, nicht mehr krank zu werden, sollte es doch geschehen, ist das Rotkreuzklinikum meine erste Wahl.

RotkreuzklinikumMünchen am 30.05.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren und geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.

Super nett und kompetent

Pro:
Freundlichkeit und Gedult
Bauchkrämpfe

Anfang Mai 2023 wurde ich vom Hausarzt in die zentrale Notaufnahme des Rotkreuzklinikums München geschickt.
Symptome: krampfartige Schmerzen im Bauchbereich.
Ich wurde da vorzüglich angenommen und behandelt:
schnelle Aufnahme, kompetente Schwestern und Ärzte, nette und freundliche Kommunihation. Klare Diagnostik und Therapieanweisungen.
Auf jeden Fall: volle Punktzahl bei der Bewertung.

RotkreuzklinikumMünchen am 23.05.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.
Ihr Rotkreuzklinikum München

Oberarzt kam extra zurück in die Klinik

Pro:
Sehr gut versorgt
Loch in Darmwand

Ich hatte nach einem Eingriff im Darm in einer Praxis massive Blutungen. Die Dame am Telefon der Praxis wollte das ich erst am nächsten Tag komme. Die Blutungen waren so massiv das ich am Abend in die Notaufnahme in die Klinik fuhr. Sie behielten mich sofort da und versorgten mich. Am nächsten Tag NachOP in der Klinik. Wurde entlassen und nach der Kontrolluntersuchung beim Arzt in der Praxis 3 Tage später, in der Nacht wieder Blutungen. Also wieder in die Klinik. Kein Bett frei, deshalb wollten sie mich erst weiter schicken, dann meinte eine Schwester „Die war schon da, die bleibt“
Sie riefen den Oberarzt an, der auf dem Heimweg war und er kam in die Klinik zurück !! um mich zu untersuchen. Sie fanden das Loch im Darm und setzten eine neue OP am nächsten Tag an.
Ich lag lange in der Notaufnahme rum, wofür sie sich immer wieder entschuldigten, bis sie ein Bett fanden als Übergang. Die Schwester dort war ebenfalls super freundlich und hat mich die Nacht über versorgt. Während der OP sind meine Sachen dann in ein anderes Zimmer umgezogen worden.
Alle Ärzte und Schwestern und Helfer waren sehr freundlich.
Ich hab mich sehr gut versorgt und aufgehoben gefühlt.

RotkreuzklinikumMünchen am 08.05.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung während Ihrer beiden Aufenthalten so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die beteiligten Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Erholung!
Ihr Rotkreuzklinikum München

Notaufnahme super versorgt und freundlich trotz Stress

Pro:
Umfassende Versorgung
Bänderriss

Ich hatte an einem Faschingsdienstag einen Bänderriss. Ich kam schnell dran, wurde super versorgt. Spezialbinde für den Fuß, Krücken und dann noch Taxi gerufen. Der erste Arzt, der mich aufklärte, dass bei hochdosierten Schmerztabletten ein Magenschutz genommen werden sollte. Über die umfassende Versorgung war mein Orthopäde bei dem ich danach in Behandlung war total überrascht. War absolut zufrieden wann immer ich da war.

RotkreuzklinikumMünchen am 08.05.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit der Versorgung in der ZNA so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.
Ihr Rotkreuzklinikum München

Einfach nur danke für all Ihren Einsatz !

Pro:
Siehe ausführliche Beschreibung
Kontra:
Lungenwasser (Alter: 87 Jahre)

zu Station 4.3
Liebe Ärzte und Pflegepersonal und Reinigungspersonal, meine Mutter (87 Jahre) war fast 2 Wochen nach einem Notarzteinsatz bei Ihnen auf Station (Lungenpunktion etc.). Sie konnte noch selbständig essen, hatte aber ansonsten nichts mehr unter Kontrolle.
Ich möchte mich an dieser Stelle ausnahmslos bei allen von 4.3 bedanken. Sie haben alle meine Mutter freundlich und vor allem würdevoll behandelt, ich konnte es mir nicht besser wünschen. Nachdem ich mehrmals mitbekommen habe, wie aufreibend das sein kann, war dies ein unglaublicher Trost.

RotkreuzklinikumMünchen am 24.04.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Mutter so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die Station 4.3 weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute!

Lutzens Marianne

Pro:
Rasche problemlösungen profesionelle handlung
Copd ich hatte infektion

Hallo ich bin lutzens marianne ich lag letzte woche auf station 4.1 unter der leitung von jan wolf. Ich bin paliativ patient und würde herzlich auf der station aufgenommen. Das team musste sich erst auf meine bedürfnisse und situation einstellen was ganz rasch klappte.auf dieser station herrscht menschlichkeit wärme profesionellität,das ganze team arbeitet wie zahnräder ineinander.danken möchte ich vor allem schwester andrea(mein engel ohne flüge) für die vielen gespräche die wir hatten und mich emotional aufgepäppelt hat.auch besonderen dank geht an den pfleger sahid der immer offenes ohr und verständniss für mich hatte.auch danke an paliativschwester claudia die sich um mich kümmerte. Schwester lydia die mich positiv überrascht hat.ich konnte mir nicht alle namen merken aber danke an alle.nun nochmal zu ihnen jan ich danke ihnen von ganzem herzen das sie sich meiner so angenommen haben.sicher ist das sie für immer ein platz in meinem herzen haben.in diesem sinne da ich es körperlich nicht mehr schaffe tanze ich in meinem herzen für euch alle jerusalema????????

RotkreuzklinikumMünchen am 19.04.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier so ausführlich zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren und geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die beteiligten Abteilungen und benannten Personen weiter.

High-Tech OP vom Besten

Pro:
Betreuung, OP-Team, Ausstattung des Kardiologie OP
Herzrhythmusstörung

Sehr gute Betreuung, angefangen bei den Vorgesprächen, über die stationäre Aufnahme bis hin zur Entlassung.

"Keine Sorge, wir passen gut auf Sie auf!" war nicht nur gesagt sondern auch getan.

RotkreuzklinikumMünchen am 12.04.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter und wünschen Ihnen alles Gute! Ihr Rotkreuzklinikum München

Operation auf höchstem Niveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in den allgemeinen medizinischen Zeiten eine Wohltat)
Pro:
operative Meisterleistung
Nabelhernien

War wegen eines größeren Rezidiv(Nabelbruch)zur OP im Rotkreuzklinikum(07.02.-10.02.stationär), da in einer anderen Klinik es nicht gut verlaufen ist. Termin zeitnah, Voruntersuchung tip-top organisiert. Gefühlt als privat-Zahler hatte ich 50% wenig Bürokram zu unterschreiben als in der anderen Klinik. Ärzte für einen Laien sehr kompetent und hilfsbereit in Diagnose, Aufklärung und Methoden der Behandlung. Alle Untersuchungen, da OP Termin innerhalb von 14 Tagen war, konnte ich gleich mitmachen (Blutbild-EKG). Zimmer und Station sehr sauber und gepflegt, Personal war sehr freundlich und hilfsbereit-spricht für die Klinik, dass die ihre Mitarbeiter anscheindend gut ausbilden oder einarbeiten. Was die OP, die Narkose und Schmerzbehandlung anbelangt kann ich nur voll des Lobes sein, es ist super verlaufen und nach 5 Wochen jetzt alles verheilt, selbst aus ästhetischen Gesichtspunkten, Narben ect...., Wahnsinn wie gut alles verheilt, wie gut alles geworden ist. Bin froh diese Behandlung hier im Rotkreuzklinikum der Abteilung von Prof. Dr. Thasler und seinem Operateur Dr.med. Calasan gemacht zu haben.

RotkreuzklinikumMünchen am 16.03.2023

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Unmöglich

Magen Darm Spiegelung

Ich war im Sept.22 zu einer Routine Magen-Darmspiegelung im Zuge dieser Untersuchung wurde ein Tumor festgestellt. Es wurde eine pathologische Probe entnommen deren Ergebnis mir drei Tage von der Oberärztin auf eine brachiale Art nach dem Motto „VOGEL FRISS ODR STRIB“mitgeteilt wurde. Total unangebracht, wenn man so eines Lebens entscheidende schockierende Nachricht bekommt, erwarte ich ein Professionelles einfühlsames Auftreten der Ärztin. Dieses Auftreten und die Nachricht habe ich bis heute nicht verdaut.
Auf der Station 3.3 sind auch zwei Schwestern, die die Patienten niedergemacht haben und lautstark angeschrien haben „jetzt ist aber mal Ruhe „unmöglich. Doch die Mehrheit des Pflegepersonals sind nett und höflich. Auch in der Endoskopie sehr nette Leute sowie im Aufwachraum.
Außerdem wurden mir die Zugänge 5-mal neu gestochen ,da die Infusion ins Gewebe lief. Das war ein Student der Medizin, der da die Praktische Ausbildung machte. Ich habe nichts dagegen die müssen ja lernen, nur wenn man einen Patienten hat, der die Venen so schlecht hat, erwarte ich da einen Arzt, der das kann.
Mein Bettlaken war gleich am ersten Tag bei der Blutentnahme verschmutz es war ein Blutfleck 10-15cm im Bettlaken. Es war keine Schwester in der Lage das Laken zu wechseln ,meine Frau hat das dann nach 3 Tagen gemacht. Die Putzdamen putzen um Hindernisse herum statt zu verschieben z,B. den Abfalleimer .Auch mit dem Lappen, mit dem man das Bad putzt, wischt man anschließend das Nachtkästchen des Patienten „Ekelig.“
Ich für meinen Teil werde da nicht mehr Patient sein

RotkreuzklinikumMünchen am 17.10.2022

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Kommunikation der Ärztin und einigen Aspekten Ihres Aufenthalts unzufrieden waren.
Um Ihre Kritikpunkte konkret bearbeiten zu können bitten wir Sie uns unter [email protected] Ihre Daten und die Punkte nochmals zu übersenden. Nach erfolgter Recherche erhalten Sie anschließend eine Stellungnahme von uns.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit besten Grüßen

Vielen Dank !

Pro:
Tolle Abteilung 2.1
Sehnenriss Bizeps am linken Ellbogen

Ich war am 8. und 9. August 2022 zwei Nächte in diesem Krankenhaus und wurde am linken Ellbogen nach einem Sehnenriss operiert. Im Krankenhaus ist man nie gerne, aber hier war der ganze Aufenthalt einfach perfekt. Lauter engagierte, kompetente, fürsorgliche und sympathische Menschen. Von den Verwaltungs-Mitarbeiterinnen, der Anästhesie-Ärztin, dem OP-Personal, den Krankenschwestern und Pflegern der Abteilung 2.1 bis hin zum Reinigungspersonal. Vielen Dank!

RotkreuzklinikumMünchen am 16.08.2022

Hallo Joe28,
Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt auf der Station 2.1 so zufrieden waren. Wir geben Ihre positive Rückmeldung sehr gerne an die beteiligten Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung!

Lebensretter mit fachlicher Kompetenz und Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Sterne +++)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (5 Sterne +++)
Pro:
Fachliche Kompetenz mit Menschlichkeit
Kontra:
Absolut nichts
Sepsis nach Zwerchfellbruch-Operation

Nach langem Martyrium in der Artemed Klinik München wechselte ich nach mehreren dort verpfuschten Zwerchfellbruch-Operationen (1 x Sepsis durch Krankenhauskeime, 1 x Sepsis E-Koli-Bakterien durch Darmverletzung seitens des Chirurgen) ins Rotkreuzklinikum München.
Bereits in der Notaufnahme spürte ich, hier bin ich richtig. Das Nothilfe-Personal am Empfang kümmerte sich augenblicklich um mich, absolut mitfühlend und kompetent und leitete die sofortige Behandlung durch die Ärzte Dr. Calasan und Dr. Krämer ein. Die mitgebrachten Krankenberichte der erstbehandelnden Klinik wurden umfangreich studiert, die bereits erneut entzündete Bauchdecke mit Abszessbildung begutachtet und es wurde augenblicklich ein weiterer Behandlungsplan erstellt. Nur kurze Zeit nach der Aufnahme in der Notfallambulanz wurde ich auf Station gebracht zur Operationsvorbereitung. Die Schwestern und Pfleger dort auf Station 2.1 waren unglaublich mitfühlend, führsorglich und feinfühlig. Mit sachlicher Ruhe und emotional stärkend, bereiteten sie mich für die nachfolgende Operation vor. Eine derartige liebevolle Betreuung habe ich bis dahin nicht erlebt, dies hielt auch die darauf folgenden Wochen an. Die ärztliche Top-Versorgung durch das behandelnde Ärzteteam, Dr. Calasan, Dr. Krämer und Dr. Schwendtner war in jeder nachfolgenden Operation gegeben. Der fachlichen Kompetenz dieser Ärzte ist es zu verdanken, dass ich diese schwere Sepsis überlebte. Das Ärzteteam hatte zu jederzeit während des Krankheitsverlaufs alles unter Kontrolle. Bereits nach 14 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen und mich zur Wundkontrolle und weiteren Versorgung in die dortige Sprechstundenambulanz begeben. Auch dort wurde ich durch meine bereits behandelnden Ärzte, zu denen nun auch Dr. Alnowaiser hinzukam, fachlich kompetent und empathisch weiter behandelt. Ich fühle mich im gesamten Behandlungszeitraum jederzeit sehr gut aufgehoben. Ich sage von ganzem Herzen DANKESCHÖN! Ich würde diese Klinik zu 100 % weiterempfehlen. 5 Sterne reichen nicht aus!!!!

RotkreuzklinikumMünchen am 08.08.2022

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Nachsorge so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.

Perfekte Operation

Pro:
Sehr freundlich! Und zwar das ganze Personal
Reflux und Zwerchfellhernie

Ich habe diese hervorragende Klinik im Internet gefunden!!!
Prof.Dr. Thasler hat bei mir einen Zwerchfellbruch und eine Refluxoperation durchgeführt!!
Die OP wurde, obwohl ich “nur” Kassenpatientin bin, vom Chef persönlich durchgeführt. Bereits beim Vorgespräch habe ich mich wirklich sehr aufgehoben und ernstgenommen gefühlt. Die OP selbst ist perfekt gelungen, und ich habe mich gut davon erholt. Auch nach der OP wurde ich weiter super begleitet bis ich ganz genesen war.
Es ist wirklich keine Selbstverständlichkeit mit welcher fachlichen Perfektion und gleichzeitig mit welcher Menschlichkeit und welchem Feingefühl ich dort betreut wurde.
Jetzt nach 5 Wochen bin ich beschwerdefrei. Ich brauche keine Medikamente mehr .
Ich sage von ganzem Herzen; DANKESCHÖN!!
Kann ich wirklich nur empfehlen!

RotkreuzklinikumMünchen am 18.07.2022

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der gesamten Vor- und Nachsorge so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.

Endlich ein Ende der Probleme

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme mittags gar nicht besetzt)
Pro:
Alles positiv
Gastritis, Reflux

Von der ersten Sekunde an fühlte ich mich gut aufgehoben, sehr kompetent, sehr freundlich. Nur zu empfehlen

RotkreuzklinikumMünchen am 12.07.2022

Ihr Rotkreuzklinikum München

Pro:
Gute Organisation im Haus
Reflex OP

Gute Aufklärung vor der OP, sehr freundliches Personal und gute Betreuung wärend des Aufenthaltes.

RotkreuzklinikumMünchen am 02.12.2021

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die beteiligte Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Kein menschenwürdiger Umgang mit hochbetagten Patienten

Kontra:
Offene Wunde. Magen- Darmprobleme.

Meine Mutter war schon des öfteren in diesem Krankenhaus und meist zufrieden. Ihr letzter Aufenthalt dort gestaltete sich alles andere als zufrieden.

Wegen ihrem hohen Alter (90 Jahre) kam sie erstmals auf die Geriatrie. Eingeliefert wurde sie wegen einer offenen, stark schmerzenden Wunde, die nicht zuheilen wollte. Hinzu kamen dann noch Magen- Darmprobleme. Wer einen 90 jährigen Angehöriger hat, der weiß das jemand in diesem Alter, gerade bei Darmproblemen nicht alles zurück halten kann, vor allem wenn er nicht aufstehen kann und auf fremde Hilfe angewiesen ist. Meine Mutter wurde für ein ihr höchst peinliches Missgeschick übel beschimpft. Und das auf der Geriatrie.

Meine Mutter zum Zeitpunkt der Einlieferung eine geistig fite Frau, wurde durch die vielen, starken Schmerzmittel immer verwirrter, sie war nach einer Woche nicht mehr in der Lage mir telefonisch mitzuteilen was genau gemacht wird und trotzdem hat man es nicht für nötig gehalten mich als Tochter in alle Vorgänge einzubeziehen. Bei Anrufe meinerseits würde ich abgewimmelt oder hin und her verbunden. In drei Wochen Aufenthalt ist es mir nur zweimal gelungen, außer mit einer Pflegekraft, mit einem Arzt zu sprechen.

Nach drei Wochen wurde sie mit der immer noch offenen Wunde entlassen, mit dem Ergebnis, dass sie eine Woche später wieder ins Krankenhaus musste. Dieses Mal ins rechts der Isar. Dort konnte man leider nicht mehr viel für sie tun, aber sie wurde menschenwürdig, fast liebevoll versorgt. Ich wurde vom ersten Tag an mit eingebunden. Ich bekam eine Telefonnummer unter der rund-um-die-Uhr ein Arzt zu erreichen war, bei jeder Veränderung wurde ich angerufen und wegen ihrem hohen Alter durfte ich meine Mutter trotz Corona besuchen. Es geht also auch anders.

RotkreuzklinikumMünchen am 27.07.2021

Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Mutter nicht zufrieden waren. Wir sind bestrebt, die Prozess- und Ergebnisqualität unserer Kliniken der Schwesternschaft ständig zu verbessern. Mit Ihrer detaillierten Kritik helfen Sie uns dabei. Wir werden Ihre Rückmeldung deshalb an die entsprechende Stelle weiterleiten und sie als Optimierungs-Grundlage nutzen.
Wenn Sie uns noch etwas mitteilen wollen, dann schreiben Sie uns bitte an die E-Mail-Adresse [email protected]. Vielen Dank vorab.

KOMPETENT UND FREUNDLICH

Pro:
Beratung
NABELBRUCH

Sehr freundlicher Service. Von der Aufnahme, der Erklärung und der Betreuung nach der OP.
Behandelnder Arzt Dr. CALASAN und Betreuung vor und nach OP Station 3.1.
Alle super nett und sehr aufmerksam.
Auch die Fahrt zum OP und die OP Vorbereitung sehr gut. Waren alle gut gelaunt! Auch im Aufwachraum fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

Viele Dank! A.L.

OP vom 23.7.2021

RotkreuzklinikumMünchen am 27.07.2021

Vielen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Hervorragende Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirugie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin sehr glücklich, dass ich mich dort operieren habe lassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel Zeit genommen und sehr menschlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP perfekt verlaufen, seitdem beschwerdefrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos funktioniert)
Pro:
Hervorragender Operateur und sehr menschlich
Reflux - Gleithernie

Mir wurde die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie von einem Kollegen empfohlen. Ich habe dort eine Fundoplicatio wegen meiner Refluxbeschwerden durchführen lassen und im Zuge dessen einen Zwerchfellbruch operieren lassen.
Die OP wurde, obwohl ich “nur” Kassenpatient bin, vom Chef persönlich durchgeführt. Bereits beim Vorgespräch habe ich mich wirklich sehr aufgehoben und ernstgenommen gefühlt. Die OP selbst ist perfekt gelungen, und ich habe mich gut davon erholt. Auch nach der OP wurde ich weiter super begleitet bis ich ganz genesen war.
Jetzt nach 6 Wochen bin ich beschwerdefrei. Ich brauche keine Medikamente mehr und mein Husten ist endlich weg.
Danke, danke, danke!! Ich bin sehr sehr froh und von Herzen dankbar.

RotkreuzklinikumMünchen am 28.06.2021

Vielen Dank für diese lobenden Worte. Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und weiter beste Genesung!

Pankreas-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin optimal auf die OP vorbereitet worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin sehr gut versorgt worden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Kontakt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Perfekt gibt es nicht, war für mich nahe dran.)
Pro:
Zusammenwirkung der Teams habe ich als hervorragend empfunden
Pankreas Zysten

Mein Aufenthalt war während der ganzen Zeit sehr positiv, mit einer tollen Versorgung und Begleitung. Die OP ist optimal verlaufen und ich konnte nach kurzer Zeit das Krankenhaus wieder verlassen.

RotkreuzklinikumMünchen am 07.06.2021

Patienten ANGRIFF

keine gute Erfahrungzufrieden (Mann kann besser Erklären was man gemacht hat Un wie es danach gehen soll.)
Pro:
Manche waren nett
Kontra:
Manche waren nicht netr
Darm Op

An meinem OP Tag bin ich ins Zimmer gekommen. Halb wach halb schläfrig und sehr müde. Mitternacht wachte alte Bettnachbarin von 01 bis-4.40 Uhr je 5 min aufgestanden und angefangen laut zu sprechen/scheien. Währenddessen konnte ich gar nicht schlafen..... Durch Angst und Aufregung. DESWEGEN MUSSTE ICH STÄNDIG *DRÜCKEN* RIEF DIE Schwestern. Obwohl die Ärztin gekommen ist sie haben leider nichts gemacht.
Sie wurde ins Bett gelegt kaum sie draußen waren war die Dame aufgestanden.
Ich konnte mich nicht bewegen Infusionnadel war auf meinem linken Hand,Trenaje auf rechter Seite, Apparat für Schmerzmittel am Bettstange,Blasenkatheter links .......
Zum Schluss hat sie mich angegriffen mit meinem Blasenkatheter und meinem Wasserflaschen GESCHLAGEN an der Lippen erwischt im Mund war ich leicht verletzt. Erst danach bin ich zum Untersuchungszimmer gebracht...
Am nächsten Tag war die Dame wieder unterwegs in der Station ginge einfach in jeden Zimmer wo sie will.Da wollte ich fast Polizei anrufen falls sie nicht abgeholt wurde.

RotkreuzklinikumMünchen am 03.05.2021

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an [email protected], dann können wir Ihren Fall gemeinsam mit Ihnen aufarbeiten.

Hervorragende Klinik

Colon CA

Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich einen Termin in der Sprechstunde bei Professor Thasler vereinbart. Mein Mann und ich haben uns sofort gut aufgehoben und kompetent beraten gefühlt.

Der erste Termin war an einem Montag, nachdem dem die Voruntersuchung bzw. die Diagnose eines anderen Krankenhauses wenig hoffnunsvoll waren, haben sich Professor Thasler und Dr. Rüth ein eigenes Gesamtbild verschafft. Die OP erfolgte am darauffolgenden Donnerstag, am Dienstag darauf wurde ich bei sehr guter Prognose entlassen.

Der Aufenthalt im Krankenhaus wurde so angenehm wie möglich gestaltet.

Das gesamte Team um Professor Thasler war hervorragend. Fragen wurden sachlich beantwortet, aber auf eine mutgebende Art und Weise.

In besonderer Erinnerung bleibt mir der Rat von Professor Thasler:"hinfallen, aufstehen, Krönchen richten!" (Im Moment richte ich mein Krönchen, aber mir geht's gut dabei.)

Vielen, vielen Dank für Alles!

RotkreuzklinikumMünchen am 12.04.2021

Vielen Dank für diese lobenden Worte. Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und weiterhin beste Genesung!

Gallenstein OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mit dem WLAN gab es wohl ein Problem und die Heizung war defekt.)
Pro:
Vertrauensvoll und Professionell
Gallensteine

Meine Mutter fühlt sich bei Herrn Prof. Thasler und seinem Team in sehr guten Händen, anders hätten wir sie auch nicht von der Notwendigkeit einer OP und insbesondre zu Corona- Zeiten in ein Krankenhaus zu gehen, überzeugen können.
Auch diese OP ist wieder sehr gut verlaufen. Nachdem verständlicherweise keine Besuche zugelassen waren, lässt sich leider auch nicht mehr berichten.

RotkreuzklinikumMünchen am 22.02.2021

Oberflächliches Verhalten, keine Hilfsbereitschaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Seeehr lange Wartezeiten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht verständnisvoll)
schlechte Erfahrungzufrieden (OP verlief gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Immer hin- und hergeschickt zw. Radiologie u. Anmeldung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles umständlicher geworden)
Pro:
OP ganz gut
Kontra:
Von Personal bis zum Arzt schwach
Sturz

Also bei der Arzt Aussage, man könne meine Schmerzen nicht nachvollziehen wäre ich beinahe aus dem Stuhl gekippt. Ich bilde mir die Schmerzen ganz sicher nicht ein und deshalb wollte ich auch die OP bald haben. Nach der OP kam dann eine andere Aussage, dass ich alles machen und sogar Fahrrad fahren dürfte, als frisch operierter Patient, stellen Sie sich das mal bitte vor. Dann lassen Sie die Patienten 5 bis 8 Stunden vor der OP noch so lange und nüchtern ohne ein Schluck Wasser im Zimmer warten ohne auch nur eine Zwischeninfo zu geben. Ganz ehrlich, ich bin sehr enttäuscht darüber und kann nach solch ein oberflächliches und unprofessionelles Verhalten die Klinik nicht weiter empfehlen!!! Sorry,meine Bettnachbarin und ich sind entsetzt gewesen. Kein Plan, keine Koordination und keine gescheite Fürsorge!!! Traurig in dieser Zeit. :(

RotkreuzklinikumMünchen am 15.02.2021

Unverantwortlich

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Telefonisch Auskunft zu bekommen gestaltet sich schwierig)
hintere Oberschenkelmuskulatur gerissen

Mein Vater wurde in dieser Klinik an den
hinteren Oberschenkelmuskeln operiert. Nach drei Tagen wollte der Arzt meinen 84 jährigen Vater nach Hause schicken , obwohl keinerlei der dringend benötigten Hilfsmitteln wie ,Toilettensitzerhöhung und Gehhilfe verschrieben waren geschweige denn nach Hause geliefert waren.
Nach Aussage des Arztes sah er "keinen medizinischen Grund " meinen Vater im Krankenhaus zu lassen.
Durch das Eingreifen seiner Töchter hat man ihn dann gnädigerweise im Krankenhaus behalten bis die Hilfsmittel zu Hause waren.
Nach zwei Tagen zu Hause wurde mein Vater mit Atemnot ins Klinikum Dritter Orden eingeliefert mit neun Liter Wasseransammlung im Körper ( die er im Rotkreuzklinikum schon hatte und damit entlassen wurde !!! )
NEIN, ich würde dieses Krankenhaus nicht weiterempfehlen.

RotkreuzklinikumMünchen am 15.02.2021

Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Wir sind bestrebt, die Prozess- und Ergebnisqualität unserer Kliniken der Schwesternschaft ständig zu verbessern. Mit Ihrer detaillierten Kritik helfen Sie uns dabei.

Exzellente medizinische Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinisch kompetent, persönlich wertschätzend
Starke Kolikschmerzen im Bauchraum

Patientenversorgung, wie man sie sich erhofft: Medizinisch äußerst kompetent, bestens organisiert und menschlich sympathisch - das Rotkreuzklinikum habe ich in einer Notfallsituation (extreme Kolikschmerzen) als exzellente Klinik kennengelernt: Das Pflegeteam der Notaufnahme nahm mich am dritten Advent abends trotz des hohen Patientenaufkommens und der vielfältigen Herausforderungen sehr freundlich auf; der diensthabende Arzt der Allgemeinchirurgie Dr. Heinrich erläuterte mir gleichsam fokussiert-differenziert wie zugewandt das diagnostische Vorgehen und nahm sich die Zeit, die Ergebnisse der Untersuchungen (Ultraschall, Röntgen, Laboranalyse) sowie die angezeigte weitere Therapie in Ruhe mit mir zu besprechen. Kurzum: Ich fühlte mich als Patient bestens aufgehoben und kann die Klinik sehr empfehlen.

TOP Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles da was man braucht)
Pro:
rundum bestens versorgt, sehr bemühtes Personal
Hernien OP

Von Anfang an alles super. Sehr schnell einen Termin bekommen, sehr, sehr nettes und freundliches Personal; vom Pfleger bis zum Arzt. Alles sehr menschlich, man fühlt sich bestens aufgehoben, wird super betreut und fühlt sich nicht als Nummer. Ich finde absolut nichts auszusetzen und kann die Rotkreuzklinik nur weiterempfehlen. Würde mich jederzeit wieder dort operieren lassen.

Ihr Rotkreuzklinikum München

Sehr sehr nettes und professionelles personal

Pro:
Kompetent und immer freundlich, sehr sehr nette schwestern und pfleger
Brust op

Sehr liebevolle aufmerksame und zuvorkommende schewstern und pfleger hier in der taxisklinik. Ärzte und ärztinnen sehr professionell und einfühlsam. Alle haben immer ein offenes ohr. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Kann die klinik nur weierempfehlen.

Ihr Rotkreuzklinikum München/Frauenklinik

Gelungene OP

Pro:
OP auf modernste Basis
Herzklappen

Sehr gute ärztliche Leistung, sehr gute Pflege und Sauber

RotkreuzklinikumMünchen am 09.11.2020

Pro:
Kontra:
Abwicklung unseres Anliegens sehr ungenügend
Sturz und Gereatrie

Meine 90 Jährige Mutter hatte aufgrund eines Sturzes (Anbruch der Rippe) eine Einweisung vom Hausarzt mit Blick auch auf die Aufnahme in die Gereatrie.
Wir mussten von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Notaufnahme warten um von den Ärzten mitgeteilt zu bekommen, daß zwar die Rippe durchgebrochen ist und unsere Mutter ein Akuter Fall für eine Aufnahme in der Gereatrie wäre, jedoch kein Bett zur Verfügung steht. Mit diesem Ergebnis wurden wir wieder nach 5 Stunden nach Hause geschickt.
Ich glaube ein weiterer Kommentar erübrigt sich. Es kann sich jeder seine eigene Meinung über dieses Krankenhaus machen.
Wir vermeiden in Zukunft die Dienste des Rot-Kreuz-Krankenhauses München in Anspruch zu nehmen.

RotkreuzklinikumMünchen am 02.11.2020

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Wir sind bestrebt, die Prozess- und Ergebnisqualität unserer Kliniken der Schwesternschaft ständig zu verbessern. Mit Ihrer detaillierten Kritik helfen Sie uns dabei. Wir werden Ihre Rückmeldung deshalb an die entsprechende Stelle weiterleiten und sie als Optimierungs-Grundlage nutzen.
Wenn Sie uns noch etwas mitteilen wollen, dann schreiben Sie uns bitte an folgende E-Mail-Adresse: [email protected].

Top Klinik!

Risikoschwangerschaft

Ich war mehrfach in der Klinik (u.a. während der Schwangerschaft und zur Entbindung). Insbesondere die Entbindung habe ich positiv in Erinnerung, hatte da eine tolle Hebamme, dank der die Geburt so problemlos verlief.
In der jetzigen Schwangerschaft war ich sowohl zur Kontrolle als auch für eine kurze stationäre Behandlung. Ich möchte mich hiermit ganz herzlich beim freundlichen, kompetenten und so bemühten Klinikpersonal bedanken!! Sowohl die Assistenzärzte als auch die Hebammen und Krankenschwester waren sehr nett, hatten immer ein offenes Ohr und machen ihren Job wirklich sehr gut. Dabei möchte ich Fr. Dr. med. Harder hervorheben, sowohl fachlich als auch menschlich.
Von Herzen danke an die Oberärztin Fr. Dr. med. Inett Schary. In Sachen Kompetenz, Herzlichkeit und Menschlichkeit aus meiner Sicht exzellent, hat sich zudem viel Zeit genommen, auch für Fragen/Beratung.
Ich kann die Klinik nur empfehlen!

RotkreuzklinikumMünchen am 19.10.2020

Vielen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns darüber und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Rotkreuzklinikum München/Frauenklinik

Überfordertes Personal ! Krankenhaus zum Sterben !

Pro:
Freundliche Empfang
Kontra:
Alles !
Blutung der Harnröhre

Ein gutes Krankenhaus zum Sterben !

Ärztliche Fehlentscheidungen werden zwar zugeben aber sie sind überfordert mit allen !

Ich würde das Krankenhaus meiden !!!

Bist du nicht Privat bist du nix

RotkreuzklinikumMünchen am 12.10.2020

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Wir sind bestrebt, die Prozess- und Ergebnisqualität unserer Kliniken der Schwesternschaft ständig zu verbessern. Mit Ihrer detaillierten Kritik helfen Sie uns dabei. Für Ihre E-Mail an [email protected] bedanken wir uns vorab.

Jederzeit wieder in die Notfallaufnahme

Pro:
Professionell und schnell
Kontra:
Nichts anzumerken
Ellbogenschmerzen

Bin an einem Mittwochabend um 22.30 Uhr mit einem stark schmerzenden Arm dort gewesen. Fahrradunfall. Wurde sehr professionell, vertrauensvoll und nett behandelt. Würde jederzeit wieder dort hingehen. Hätte gerne eine Google Bewertung abgegeben, was leider nicht möglich war.

Sehr zufrieden!

Pro:
Ärzteteam, Stationspersonal, Sauberkeit, sehr gute Abläufe
Kontra:
Schlechte Parkmöglichkeit (Garage war wegen Coronavirus geschlossen)
Liposarkom OP

Ich bedanke mich bei allen Ärzten und im Besonderen bei Herrn Prof. Thasler und seinem Team.
Das Rotkreuzklinikum München kann ich gerne und auf Grund der eigenen Erfahrungen unbedingt weiterempfehlen!
Während meines Aufenthalts war ich mit allen Abläufen und den Leistungen in diesem Krankenhauses sehr zufrieden.
Sehr kompetentes und freundliches Personal in allen Bereichen!

Explorative Operation

Pro:
hervorragende persönliche und fachliche Betreuung durch die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal
Kontra:

Hervorragende Betreuung,Beratung und Zusammenarbeit seitens der einzelnen Abteilungen. Als Patient erhält man auch einen ungewohnt umfassenden Einblick in den fachlichen Diskurs der betreuenden Ärzteschaft. Des Weiteren nahmen sich die behandelden Ärzte ausreichend Zeit, die evtl. mit dem Eingriff verbundenen Risiken ausführlich zu erläutern. Über die ggf. unterschiedlichen Verläufe der Operation wird man als Patient durch ebenso detaillierte wie verständliche Erläuterungen aufgeklärt. Sowohl Vor- als auch Nachbereitung sowie der Eingriff selbst erfolgten so unter absolut vertrauensbildenden Bedingungen.

Hervorragende Chirurgen und sehr gutes Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundherum sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP bestens verlaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Pro:
Großartige Behandlung
Hernien OP

Sowohl ich, als auch mein Mann der nach mir operiert wurde, waren rundherum mehr als zufrieden ? Als Kassenpatienten sind wir behandelt worden, wie Privatpatienten. Wir bekamen sehr zügig einen Termin zum Vorgespräch und auch einen OP-Termin. Das gesamte Pflegepersonal war sehr aufmerksam und ausgesprochen freundlich. Die behandelnden Ärzte haben hervorragende Arbeit geleistet, waren sehr freundlich, humorvoll und einfühlsam ? Wir würden jederzeit wieder in das Klinikum gehen und empfehlen es auch sehr gerne weiter.
Die vielen negativen Beurteilungen kann ich in keinster Weise nachvollziehen ?
Es gibt ein Sprichwort :"Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus"!
Wenn ich mich anständig benehme und freundlich zu Ärzten und Pflegepersonal bin, dann werde ich auch freundlich behandelt, so ist es jedenfalls meinem Mann und mir gegangen?