Rotkreuzklinikum München

Nymphenburger Straße 163
80634 München

Alles bestens! Weiter so!

Pro:
Sehr transparente Behandlung und umfangreiche Aufklärung über medizinische Themen.
Blinddarmentzündung mit Durchbruch

Ich war unlängst aufgrund einer Blinddarmentzündung mit Durchbruch stationär im Rotkreuzkrankenhaus. Aufgrund der Notfallsituation habe ich mir das nicht ausgesucht, würde aber für eine geplante Operation wieder die es ist Krankenhaus aufsuchen. Das Rotkreuzkrankenhaus hat eine den Umständen sehr angenehme Atmosphäre. es riecht nicht nach Krankenhaus, ist sehr hell, aus den Zimmern kann man das Geschehen in der Stadt beobachten und fühlt sich dadurch schon weniger krank. Die medizinische Betreuung war super. Alle Ärzte waren Rückfragen gegenüber sehr aufgeschlossen und ich habe mich stets bestens informiert gefühlt. Es wurde eine ordentliche, transparente und vor allem nachvollziehbare Risikoabwägung getroffen und nicht bei der erstbesten Gelegenheit wieder der OP bemüht. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass aus finanziellen Gründen unnötige Behandlungen durchgeführt wurden oder irgendetwas sinnvolles weggelassen wurde. Dies wurde auch durch eine Fachärztin, die ich im Hintergrund parallel konsultiert hatte, stets bestätigt. Das Personal auf der Station war, trotz des merklichen Stresses dem sie ausgesetzt sind, freundlich und ist stets auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen. Von meiner Seite kann ich insgesamt nichts Negatives berichten. Einziger Wermutstropfen: ich hätte gerne meine Krankenzusatzversicherung für ein Einzelzimmer in Anspruch genommen, was aufgrund der Belegung allerdings nicht möglich war.

Gute Behandlung und Betreuung bei Blinddarm OP

Pro:
Freundlichkeit und Professionalität des Personals
Blinddarmentzündung/Akute Appendizitis sowie Nabelhernie

Ich musste mich im Februar 2024 an einem Sonntagnachmittag wegen einer akuten Blinddarmentzündung in die Notaufnahme des Klinikums begeben. Es gab keinerlei Wartezeiten und mit den notwendigen Untersuchungen wurde gleich nach meinem Eintreffen begonnen.
Die Betreuung war von Beginn an sehr professionell und freundlich, so dass ich mich von Anfang an sehr gut aufgeboben fühlte. Dies gilt für das gesamte Personal auf allen Ebenen von der Notaufnahme über die Radiologie, das OP-Team, die Station bis hin zur Nachkontrolle.
Alles lief rund: Die Beschwerden wurden besprochen und die notwendigen Untersuchungen (Abtasten, Ultraschall, Blutwerte) wurden gut erklärt. Zusätzlich wurde zur Absicherung noch eine Computertomografie (CT) durchgeführt. Eine Nabelhernie wurde entdeckt und gleich mitversorgt.
Aufgrund der schon fortgeschrittenen Entzündung wurde die Chirurgin aus der Bereitschaft gerufen und die OP noch am gleichen Abend durchgeführt. Auf der Station wurde der Genesungsprozess über die tägliche Kontrolle des Blutbilds und der Wundheilung verfolgt sowie Antibiotika gegeben. Am 4. Tag konnte ich die Klinik wieder verlassen.
Wenn man noch etwas verbessern könnte, dann die Kommunikation auf der Station. So wurde zum Beispiel im Vorfeld nicht erklärt, warum aufgrund einer Auffälligkeit im Blutbild eine bestimmte Infusion gegeben wurde. Auch wurde nicht nach Präferenzen beim Essen gefragt, sondern generell eher "traditionelle" wurst- und Fleisch lastige Malzeiten serviert.
Das ändert aber nichts am insgesamt positiven Gesamtbild der Klinik. Mein großer Dank gilt allen Mitarbeiter*innen, insbesondere angesichtes des nicht einfachen Arbeigtsalltags und der angespannten Situation des Klinikums.

Schnelle Abfertigung, gravierende Fehler…

Pro:
Nette, gefühlt kompetente Kinderärztin
Kontra:

Ich habe lange überlegt ob ich hier eine Bewertung abgeben, da ich mich nicht mehr mit dieser furchtbaren Erfahrung auseinander setzen wollte…
Aber es schweigen wahrscheinlich zu viele und dann wird sich nie was ändern. Ich habe Mitte 2022 mein Kind dort entbunden. Von Anfang bis Ende habe ich mich dort nicht wohl gefühlt… kahl und liebloser Kreissaal, keiner redet mehr mit einem als unbedingt notwendig, man wird behandelt wie bei einer Massenabfertigung. Nachdem ich mit PDA ein wenig geschlafen habe habe ich gehört wie die Hebamme und die Ärztin auf dem Gang meinten, sie würden jetzt das Baby in der 1 und dann meines holen… Ich hatte keine spürbaren Wehen, da die PDA falsch gestochen wurde war alles ab meinem Bauchnabel taub, zu 100%, ich konnte mich nichtmal selbstständig bewegen. Ab und an wurden die Herztöne meines Kindes schlechter und es kam jemand um mich umzulagern, die Blutschwälle die regelmäßig aus mir raus kamen schienen die Hebamme zu verwirren aber nicht weiter zu interessieren. Kein Einziges liebes Wort oder Jemand, der in den Stunden die ich unter PDA da rum lag, mal rein kam und fragte wie es uns geht
Dann kamen sie um mein Baby zu holen. Ich spürte nichts, keine Presswehen, nichts! Brav habe ich mitgepresst wenn man es mir gesagt hat während mir mein Freund den Kopf auf die Brust drücken sollte und die Ärztin/Hebamme mit einem festen Tuch und ihrem Elkenbogen in den Bauch gedrückt haben. Nach einem Dammschnitt kam mein Sohn dann zur Welt, hatte aber durch den ganzen Stress Schwierigkeiten beim Atmen und brauchte kurz Unterstützung. So schnell es ging wurden wirfwrtig gemacht und auf Station gebracht wo ich grausame Kopfschmerzen bekam aufgrund der falsch gelegten PDA. Mir reichen die Worte hier gar nicht um alles zu schreiben was schief gelaufen ist… es war grausam. Heute bin ich froh das mein Sohn lebt und gesund ist! Wir beide haben dieses Trauma nach 1,5 Jahren überwunden. Eine Schwester auf Station riet mir das nächste Mal wo anders hin zu gehn

Sehr gut aufgehoben

Hornhauttransplantation u Grauer Star

Äußerst freundlicher Empfang in der Aufnahme. Rasche Zuteilung des Zimmers.sehr freundliche Schwesten und Pfleger.Mittagessen geliefert, trotz Ankuft gegen Mittag. Sehr großzügige u gepflegte Station. Essen für Krankenhaus ok. Regelmäßige tägl. Vitalkontrollen.Jeder fragt immer wieder nach Wünschen.Schnelle Verbringung in den OP Trakt.Dort wiederum ausgesucht zuvorkommend Behandlung durch Personal u Anästhesist.Ruhige, wenn auch geschäftige Atmosphäre .OP in entspannter Stimmung. Postoperative Augeärztlichè Kontrollen freundlich,
gewissenhaft, offen für Fragen. OP Ergebnis einwandfrei.War im 2Bettzimmer mit einem gesetzlich Versicherten zusammen

RotkreuzklinikumMünchen am 04.12.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne intern und an das MVZ Prof. Neuhann weiter.

Darmtumor erfolgreich geheilt

Darmtumoroperation

meine Darmtumoroperation im Sept 23 war sehr gut vorbereitet, hoch professionell, kurzfristig und schonend minimal intensiv durchgeführt.
Die Erholungsphase nach der Operation wurde von freundlichen, aufmerksamen und hilfsbereiten Ärzten und Pflegekräften begleitet.
Meinen mega großen Dank an das großartige Operations- und Pflegeteam auf Station 3.1
Das Krankenhausessen war zwar kein 'Fine Dining' aber sehr gut auf den tgl. Darmgenesungsfortschritt angepasst.
Ich konnte das RKK bereits nach 7 Tagen geheilt und genesen verlassen.
Auf Grund meiner Erfahrung kann ich das RKK/Station 3 aus vollem Herzen weiterempfehlen.

PeterM

RotkreuzklinikumMünchen am 16.10.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und Ihrer Behandlung so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die beteiligten Abteilungen und Personen weiter.

Im OP lieber die Klappe halten

Pro:
Schneller Termin
Kontra:
Operatives Ergebnis

Bei mir musste für eine geplante Chemotherapie ein Port implantiert werden.
Dieser Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, der Patient ist dabei wach.
Dem leitenden Arzt, welcher den Eingriff durchführte, war es ziemlich egal, dass ich als Patient den small talk des Operateurs mithören konnte. Wenig vertrauenserweckend war dabei das Thema, wieviel er am Vorabend in einem Biergarten getrunken hatte.
Das operative Ergebnis passt zum Biergartenbesuch, der Port sitzt schief und tu tief.

RotkreuzklinikumMünchen am 31.07.2023

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, wir werden den Fall intern besprechen!
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit besten Grüßen

Klinik des Lächelns

Pro:
Kompetenz, vorbildliche Kommunikation, Einhaltung der Termine und die Liebenswürdigkeit des gesamten Personals.
Kontra:
Beim Essen ist noch Luft nach oben.
Carotis

Diese Klinik ist ein Ort der Freundlichkeit. Ob Empfang, Pflege oder Ärzteschaft, jeder begegnete mir mit einem Grüß Gott und Lächeln. Ich war Patienten der Gefässchirurgie, ob Anästhesie, oder Gefäßchirurgie, jeder Arzt spricht mit mir, erklärt was er getan hat oder tun wird. Das Pflegepersonal, freundlich, kompetent und hilfsbereit. Über das Essen brauch ich nicht zu reden, Krankenhauskost.
Ich hoffe, nicht mehr krank zu werden, sollte es doch geschehen, ist das Rotkreuzklinikum meine erste Wahl.

RotkreuzklinikumMünchen am 30.05.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren und geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.

Super nett und kompetent

Pro:
Freundlichkeit und Gedult
Bauchkrämpfe

Anfang Mai 2023 wurde ich vom Hausarzt in die zentrale Notaufnahme des Rotkreuzklinikums München geschickt.
Symptome: krampfartige Schmerzen im Bauchbereich.
Ich wurde da vorzüglich angenommen und behandelt:
schnelle Aufnahme, kompetente Schwestern und Ärzte, nette und freundliche Kommunihation. Klare Diagnostik und Therapieanweisungen.
Auf jeden Fall: volle Punktzahl bei der Bewertung.

RotkreuzklinikumMünchen am 23.05.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.
Ihr Rotkreuzklinikum München

Oberarzt kam extra zurück in die Klinik

Pro:
Sehr gut versorgt
Loch in Darmwand

Ich hatte nach einem Eingriff im Darm in einer Praxis massive Blutungen. Die Dame am Telefon der Praxis wollte das ich erst am nächsten Tag komme. Die Blutungen waren so massiv das ich am Abend in die Notaufnahme in die Klinik fuhr. Sie behielten mich sofort da und versorgten mich. Am nächsten Tag NachOP in der Klinik. Wurde entlassen und nach der Kontrolluntersuchung beim Arzt in der Praxis 3 Tage später, in der Nacht wieder Blutungen. Also wieder in die Klinik. Kein Bett frei, deshalb wollten sie mich erst weiter schicken, dann meinte eine Schwester „Die war schon da, die bleibt“
Sie riefen den Oberarzt an, der auf dem Heimweg war und er kam in die Klinik zurück !! um mich zu untersuchen. Sie fanden das Loch im Darm und setzten eine neue OP am nächsten Tag an.
Ich lag lange in der Notaufnahme rum, wofür sie sich immer wieder entschuldigten, bis sie ein Bett fanden als Übergang. Die Schwester dort war ebenfalls super freundlich und hat mich die Nacht über versorgt. Während der OP sind meine Sachen dann in ein anderes Zimmer umgezogen worden.
Alle Ärzte und Schwestern und Helfer waren sehr freundlich.
Ich hab mich sehr gut versorgt und aufgehoben gefühlt.

RotkreuzklinikumMünchen am 08.05.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung während Ihrer beiden Aufenthalten so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die beteiligten Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Erholung!
Ihr Rotkreuzklinikum München

Notaufnahme super versorgt und freundlich trotz Stress

Pro:
Umfassende Versorgung
Bänderriss

Ich hatte an einem Faschingsdienstag einen Bänderriss. Ich kam schnell dran, wurde super versorgt. Spezialbinde für den Fuß, Krücken und dann noch Taxi gerufen. Der erste Arzt, der mich aufklärte, dass bei hochdosierten Schmerztabletten ein Magenschutz genommen werden sollte. Über die umfassende Versorgung war mein Orthopäde bei dem ich danach in Behandlung war total überrascht. War absolut zufrieden wann immer ich da war.

RotkreuzklinikumMünchen am 08.05.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit der Versorgung in der ZNA so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.
Ihr Rotkreuzklinikum München

Einfach nur danke für all Ihren Einsatz !

Pro:
Siehe ausführliche Beschreibung
Kontra:
Lungenwasser (Alter: 87 Jahre)

zu Station 4.3
Liebe Ärzte und Pflegepersonal und Reinigungspersonal, meine Mutter (87 Jahre) war fast 2 Wochen nach einem Notarzteinsatz bei Ihnen auf Station (Lungenpunktion etc.). Sie konnte noch selbständig essen, hatte aber ansonsten nichts mehr unter Kontrolle.
Ich möchte mich an dieser Stelle ausnahmslos bei allen von 4.3 bedanken. Sie haben alle meine Mutter freundlich und vor allem würdevoll behandelt, ich konnte es mir nicht besser wünschen. Nachdem ich mehrmals mitbekommen habe, wie aufreibend das sein kann, war dies ein unglaublicher Trost.

RotkreuzklinikumMünchen am 24.04.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Mutter so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die Station 4.3 weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute!

Lutzens Marianne

Pro:
Rasche problemlösungen profesionelle handlung
Copd ich hatte infektion

Hallo ich bin lutzens marianne ich lag letzte woche auf station 4.1 unter der leitung von jan wolf. Ich bin paliativ patient und würde herzlich auf der station aufgenommen. Das team musste sich erst auf meine bedürfnisse und situation einstellen was ganz rasch klappte.auf dieser station herrscht menschlichkeit wärme profesionellität,das ganze team arbeitet wie zahnräder ineinander.danken möchte ich vor allem schwester andrea(mein engel ohne flüge) für die vielen gespräche die wir hatten und mich emotional aufgepäppelt hat.auch besonderen dank geht an den pfleger sahid der immer offenes ohr und verständniss für mich hatte.auch danke an paliativschwester claudia die sich um mich kümmerte. Schwester lydia die mich positiv überrascht hat.ich konnte mir nicht alle namen merken aber danke an alle.nun nochmal zu ihnen jan ich danke ihnen von ganzem herzen das sie sich meiner so angenommen haben.sicher ist das sie für immer ein platz in meinem herzen haben.in diesem sinne da ich es körperlich nicht mehr schaffe tanze ich in meinem herzen für euch alle jerusalema????????

RotkreuzklinikumMünchen am 19.04.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier so ausführlich zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren und geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die beteiligten Abteilungen und benannten Personen weiter.

High-Tech OP vom Besten

Pro:
Betreuung, OP-Team, Ausstattung des Kardiologie OP
Herzrhythmusstörung

Sehr gute Betreuung, angefangen bei den Vorgesprächen, über die stationäre Aufnahme bis hin zur Entlassung.

"Keine Sorge, wir passen gut auf Sie auf!" war nicht nur gesagt sondern auch getan.

RotkreuzklinikumMünchen am 12.04.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter und wünschen Ihnen alles Gute! Ihr Rotkreuzklinikum München

Operation auf höchstem Niveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in den allgemeinen medizinischen Zeiten eine Wohltat)
Pro:
operative Meisterleistung
Nabelhernien

War wegen eines größeren Rezidiv(Nabelbruch)zur OP im Rotkreuzklinikum(07.02.-10.02.stationär), da in einer anderen Klinik es nicht gut verlaufen ist. Termin zeitnah, Voruntersuchung tip-top organisiert. Gefühlt als privat-Zahler hatte ich 50% wenig Bürokram zu unterschreiben als in der anderen Klinik. Ärzte für einen Laien sehr kompetent und hilfsbereit in Diagnose, Aufklärung und Methoden der Behandlung. Alle Untersuchungen, da OP Termin innerhalb von 14 Tagen war, konnte ich gleich mitmachen (Blutbild-EKG). Zimmer und Station sehr sauber und gepflegt, Personal war sehr freundlich und hilfsbereit-spricht für die Klinik, dass die ihre Mitarbeiter anscheindend gut ausbilden oder einarbeiten. Was die OP, die Narkose und Schmerzbehandlung anbelangt kann ich nur voll des Lobes sein, es ist super verlaufen und nach 5 Wochen jetzt alles verheilt, selbst aus ästhetischen Gesichtspunkten, Narben ect...., Wahnsinn wie gut alles verheilt, wie gut alles geworden ist. Bin froh diese Behandlung hier im Rotkreuzklinikum der Abteilung von Prof. Dr. Thasler und seinem Operateur Dr.med. Calasan gemacht zu haben.

RotkreuzklinikumMünchen am 16.03.2023

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Unmöglich

Magen Darm Spiegelung

Ich war im Sept.22 zu einer Routine Magen-Darmspiegelung im Zuge dieser Untersuchung wurde ein Tumor festgestellt. Es wurde eine pathologische Probe entnommen deren Ergebnis mir drei Tage von der Oberärztin auf eine brachiale Art nach dem Motto „VOGEL FRISS ODR STRIB“mitgeteilt wurde. Total unangebracht, wenn man so eines Lebens entscheidende schockierende Nachricht bekommt, erwarte ich ein Professionelles einfühlsames Auftreten der Ärztin. Dieses Auftreten und die Nachricht habe ich bis heute nicht verdaut.
Auf der Station 3.3 sind auch zwei Schwestern, die die Patienten niedergemacht haben und lautstark angeschrien haben „jetzt ist aber mal Ruhe „unmöglich. Doch die Mehrheit des Pflegepersonals sind nett und höflich. Auch in der Endoskopie sehr nette Leute sowie im Aufwachraum.
Außerdem wurden mir die Zugänge 5-mal neu gestochen ,da die Infusion ins Gewebe lief. Das war ein Student der Medizin, der da die Praktische Ausbildung machte. Ich habe nichts dagegen die müssen ja lernen, nur wenn man einen Patienten hat, der die Venen so schlecht hat, erwarte ich da einen Arzt, der das kann.
Mein Bettlaken war gleich am ersten Tag bei der Blutentnahme verschmutz es war ein Blutfleck 10-15cm im Bettlaken. Es war keine Schwester in der Lage das Laken zu wechseln ,meine Frau hat das dann nach 3 Tagen gemacht. Die Putzdamen putzen um Hindernisse herum statt zu verschieben z,B. den Abfalleimer .Auch mit dem Lappen, mit dem man das Bad putzt, wischt man anschließend das Nachtkästchen des Patienten „Ekelig.“
Ich für meinen Teil werde da nicht mehr Patient sein

RotkreuzklinikumMünchen am 17.10.2022

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Kommunikation der Ärztin und einigen Aspekten Ihres Aufenthalts unzufrieden waren.
Um Ihre Kritikpunkte konkret bearbeiten zu können bitten wir Sie uns unter [email protected] Ihre Daten und die Punkte nochmals zu übersenden. Nach erfolgter Recherche erhalten Sie anschließend eine Stellungnahme von uns.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit besten Grüßen

Vielen Dank !

Pro:
Tolle Abteilung 2.1
Sehnenriss Bizeps am linken Ellbogen

Ich war am 8. und 9. August 2022 zwei Nächte in diesem Krankenhaus und wurde am linken Ellbogen nach einem Sehnenriss operiert. Im Krankenhaus ist man nie gerne, aber hier war der ganze Aufenthalt einfach perfekt. Lauter engagierte, kompetente, fürsorgliche und sympathische Menschen. Von den Verwaltungs-Mitarbeiterinnen, der Anästhesie-Ärztin, dem OP-Personal, den Krankenschwestern und Pflegern der Abteilung 2.1 bis hin zum Reinigungspersonal. Vielen Dank!

RotkreuzklinikumMünchen am 16.08.2022

Hallo Joe28,
Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt auf der Station 2.1 so zufrieden waren. Wir geben Ihre positive Rückmeldung sehr gerne an die beteiligten Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung!

Lebensretter mit fachlicher Kompetenz und Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Sterne +++)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (5 Sterne +++)
Pro:
Fachliche Kompetenz mit Menschlichkeit
Kontra:
Absolut nichts
Sepsis nach Zwerchfellbruch-Operation

Nach langem Martyrium in der Artemed Klinik München wechselte ich nach mehreren dort verpfuschten Zwerchfellbruch-Operationen (1 x Sepsis durch Krankenhauskeime, 1 x Sepsis E-Koli-Bakterien durch Darmverletzung seitens des Chirurgen) ins Rotkreuzklinikum München.
Bereits in der Notaufnahme spürte ich, hier bin ich richtig. Das Nothilfe-Personal am Empfang kümmerte sich augenblicklich um mich, absolut mitfühlend und kompetent und leitete die sofortige Behandlung durch die Ärzte Dr. Calasan und Dr. Krämer ein. Die mitgebrachten Krankenberichte der erstbehandelnden Klinik wurden umfangreich studiert, die bereits erneut entzündete Bauchdecke mit Abszessbildung begutachtet und es wurde augenblicklich ein weiterer Behandlungsplan erstellt. Nur kurze Zeit nach der Aufnahme in der Notfallambulanz wurde ich auf Station gebracht zur Operationsvorbereitung. Die Schwestern und Pfleger dort auf Station 2.1 waren unglaublich mitfühlend, führsorglich und feinfühlig. Mit sachlicher Ruhe und emotional stärkend, bereiteten sie mich für die nachfolgende Operation vor. Eine derartige liebevolle Betreuung habe ich bis dahin nicht erlebt, dies hielt auch die darauf folgenden Wochen an. Die ärztliche Top-Versorgung durch das behandelnde Ärzteteam, Dr. Calasan, Dr. Krämer und Dr. Schwendtner war in jeder nachfolgenden Operation gegeben. Der fachlichen Kompetenz dieser Ärzte ist es zu verdanken, dass ich diese schwere Sepsis überlebte. Das Ärzteteam hatte zu jederzeit während des Krankheitsverlaufs alles unter Kontrolle. Bereits nach 14 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen und mich zur Wundkontrolle und weiteren Versorgung in die dortige Sprechstundenambulanz begeben. Auch dort wurde ich durch meine bereits behandelnden Ärzte, zu denen nun auch Dr. Alnowaiser hinzukam, fachlich kompetent und empathisch weiter behandelt. Ich fühle mich im gesamten Behandlungszeitraum jederzeit sehr gut aufgehoben. Ich sage von ganzem Herzen DANKESCHÖN! Ich würde diese Klinik zu 100 % weiterempfehlen. 5 Sterne reichen nicht aus!!!!

RotkreuzklinikumMünchen am 08.08.2022

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Nachsorge so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.

Perfekte Operation

Pro:
Sehr freundlich! Und zwar das ganze Personal
Reflux und Zwerchfellhernie

Ich habe diese hervorragende Klinik im Internet gefunden!!!
Prof.Dr. Thasler hat bei mir einen Zwerchfellbruch und eine Refluxoperation durchgeführt!!
Die OP wurde, obwohl ich “nur” Kassenpatientin bin, vom Chef persönlich durchgeführt. Bereits beim Vorgespräch habe ich mich wirklich sehr aufgehoben und ernstgenommen gefühlt. Die OP selbst ist perfekt gelungen, und ich habe mich gut davon erholt. Auch nach der OP wurde ich weiter super begleitet bis ich ganz genesen war.
Es ist wirklich keine Selbstverständlichkeit mit welcher fachlichen Perfektion und gleichzeitig mit welcher Menschlichkeit und welchem Feingefühl ich dort betreut wurde.
Jetzt nach 5 Wochen bin ich beschwerdefrei. Ich brauche keine Medikamente mehr .
Ich sage von ganzem Herzen; DANKESCHÖN!!
Kann ich wirklich nur empfehlen!

RotkreuzklinikumMünchen am 18.07.2022

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der gesamten Vor- und Nachsorge so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.

Endlich ein Ende der Probleme

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme mittags gar nicht besetzt)
Pro:
Alles positiv
Gastritis, Reflux

Von der ersten Sekunde an fühlte ich mich gut aufgehoben, sehr kompetent, sehr freundlich. Nur zu empfehlen

RotkreuzklinikumMünchen am 12.07.2022

Ihr Rotkreuzklinikum München

Pro:
Gute Organisation im Haus
Reflex OP

Gute Aufklärung vor der OP, sehr freundliches Personal und gute Betreuung wärend des Aufenthaltes.

RotkreuzklinikumMünchen am 02.12.2021

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die beteiligte Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Kein menschenwürdiger Umgang mit hochbetagten Patienten

Kontra:
Offene Wunde. Magen- Darmprobleme.

Meine Mutter war schon des öfteren in diesem Krankenhaus und meist zufrieden. Ihr letzter Aufenthalt dort gestaltete sich alles andere als zufrieden.

Wegen ihrem hohen Alter (90 Jahre) kam sie erstmals auf die Geriatrie. Eingeliefert wurde sie wegen einer offenen, stark schmerzenden Wunde, die nicht zuheilen wollte. Hinzu kamen dann noch Magen- Darmprobleme. Wer einen 90 jährigen Angehöriger hat, der weiß das jemand in diesem Alter, gerade bei Darmproblemen nicht alles zurück halten kann, vor allem wenn er nicht aufstehen kann und auf fremde Hilfe angewiesen ist. Meine Mutter wurde für ein ihr höchst peinliches Missgeschick übel beschimpft. Und das auf der Geriatrie.

Meine Mutter zum Zeitpunkt der Einlieferung eine geistig fite Frau, wurde durch die vielen, starken Schmerzmittel immer verwirrter, sie war nach einer Woche nicht mehr in der Lage mir telefonisch mitzuteilen was genau gemacht wird und trotzdem hat man es nicht für nötig gehalten mich als Tochter in alle Vorgänge einzubeziehen. Bei Anrufe meinerseits würde ich abgewimmelt oder hin und her verbunden. In drei Wochen Aufenthalt ist es mir nur zweimal gelungen, außer mit einer Pflegekraft, mit einem Arzt zu sprechen.

Nach drei Wochen wurde sie mit der immer noch offenen Wunde entlassen, mit dem Ergebnis, dass sie eine Woche später wieder ins Krankenhaus musste. Dieses Mal ins rechts der Isar. Dort konnte man leider nicht mehr viel für sie tun, aber sie wurde menschenwürdig, fast liebevoll versorgt. Ich wurde vom ersten Tag an mit eingebunden. Ich bekam eine Telefonnummer unter der rund-um-die-Uhr ein Arzt zu erreichen war, bei jeder Veränderung wurde ich angerufen und wegen ihrem hohen Alter durfte ich meine Mutter trotz Corona besuchen. Es geht also auch anders.

RotkreuzklinikumMünchen am 27.07.2021

Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Mutter nicht zufrieden waren. Wir sind bestrebt, die Prozess- und Ergebnisqualität unserer Kliniken der Schwesternschaft ständig zu verbessern. Mit Ihrer detaillierten Kritik helfen Sie uns dabei. Wir werden Ihre Rückmeldung deshalb an die entsprechende Stelle weiterleiten und sie als Optimierungs-Grundlage nutzen.
Wenn Sie uns noch etwas mitteilen wollen, dann schreiben Sie uns bitte an die E-Mail-Adresse [email protected]. Vielen Dank vorab.

KOMPETENT UND FREUNDLICH

Pro:
Beratung
NABELBRUCH

Sehr freundlicher Service. Von der Aufnahme, der Erklärung und der Betreuung nach der OP.
Behandelnder Arzt Dr. CALASAN und Betreuung vor und nach OP Station 3.1.
Alle super nett und sehr aufmerksam.
Auch die Fahrt zum OP und die OP Vorbereitung sehr gut. Waren alle gut gelaunt! Auch im Aufwachraum fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

Viele Dank! A.L.

OP vom 23.7.2021

RotkreuzklinikumMünchen am 27.07.2021

Vielen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Hervorragende Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirugie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin sehr glücklich, dass ich mich dort operieren habe lassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel Zeit genommen und sehr menschlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP perfekt verlaufen, seitdem beschwerdefrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos funktioniert)
Pro:
Hervorragender Operateur und sehr menschlich
Reflux - Gleithernie

Mir wurde die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie von einem Kollegen empfohlen. Ich habe dort eine Fundoplicatio wegen meiner Refluxbeschwerden durchführen lassen und im Zuge dessen einen Zwerchfellbruch operieren lassen.
Die OP wurde, obwohl ich “nur” Kassenpatient bin, vom Chef persönlich durchgeführt. Bereits beim Vorgespräch habe ich mich wirklich sehr aufgehoben und ernstgenommen gefühlt. Die OP selbst ist perfekt gelungen, und ich habe mich gut davon erholt. Auch nach der OP wurde ich weiter super begleitet bis ich ganz genesen war.
Jetzt nach 6 Wochen bin ich beschwerdefrei. Ich brauche keine Medikamente mehr und mein Husten ist endlich weg.
Danke, danke, danke!! Ich bin sehr sehr froh und von Herzen dankbar.

RotkreuzklinikumMünchen am 28.06.2021

Vielen Dank für diese lobenden Worte. Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und weiter beste Genesung!

Pankreas-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin optimal auf die OP vorbereitet worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin sehr gut versorgt worden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Kontakt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Perfekt gibt es nicht, war für mich nahe dran.)
Pro:
Zusammenwirkung der Teams habe ich als hervorragend empfunden
Pankreas Zysten

Mein Aufenthalt war während der ganzen Zeit sehr positiv, mit einer tollen Versorgung und Begleitung. Die OP ist optimal verlaufen und ich konnte nach kurzer Zeit das Krankenhaus wieder verlassen.

RotkreuzklinikumMünchen am 07.06.2021

Patienten ANGRIFF

keine gute Erfahrungzufrieden (Mann kann besser Erklären was man gemacht hat Un wie es danach gehen soll.)
Pro:
Manche waren nett
Kontra:
Manche waren nicht netr
Darm Op

An meinem OP Tag bin ich ins Zimmer gekommen. Halb wach halb schläfrig und sehr müde. Mitternacht wachte alte Bettnachbarin von 01 bis-4.40 Uhr je 5 min aufgestanden und angefangen laut zu sprechen/scheien. Währenddessen konnte ich gar nicht schlafen..... Durch Angst und Aufregung. DESWEGEN MUSSTE ICH STÄNDIG *DRÜCKEN* RIEF DIE Schwestern. Obwohl die Ärztin gekommen ist sie haben leider nichts gemacht.
Sie wurde ins Bett gelegt kaum sie draußen waren war die Dame aufgestanden.
Ich konnte mich nicht bewegen Infusionnadel war auf meinem linken Hand,Trenaje auf rechter Seite, Apparat für Schmerzmittel am Bettstange,Blasenkatheter links .......
Zum Schluss hat sie mich angegriffen mit meinem Blasenkatheter und meinem Wasserflaschen GESCHLAGEN an der Lippen erwischt im Mund war ich leicht verletzt. Erst danach bin ich zum Untersuchungszimmer gebracht...
Am nächsten Tag war die Dame wieder unterwegs in der Station ginge einfach in jeden Zimmer wo sie will.Da wollte ich fast Polizei anrufen falls sie nicht abgeholt wurde.

RotkreuzklinikumMünchen am 03.05.2021

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an [email protected], dann können wir Ihren Fall gemeinsam mit Ihnen aufarbeiten.

Hervorragende Klinik

Colon CA

Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich einen Termin in der Sprechstunde bei Professor Thasler vereinbart. Mein Mann und ich haben uns sofort gut aufgehoben und kompetent beraten gefühlt.

Der erste Termin war an einem Montag, nachdem dem die Voruntersuchung bzw. die Diagnose eines anderen Krankenhauses wenig hoffnunsvoll waren, haben sich Professor Thasler und Dr. Rüth ein eigenes Gesamtbild verschafft. Die OP erfolgte am darauffolgenden Donnerstag, am Dienstag darauf wurde ich bei sehr guter Prognose entlassen.

Der Aufenthalt im Krankenhaus wurde so angenehm wie möglich gestaltet.

Das gesamte Team um Professor Thasler war hervorragend. Fragen wurden sachlich beantwortet, aber auf eine mutgebende Art und Weise.

In besonderer Erinnerung bleibt mir der Rat von Professor Thasler:"hinfallen, aufstehen, Krönchen richten!" (Im Moment richte ich mein Krönchen, aber mir geht's gut dabei.)

Vielen, vielen Dank für Alles!

RotkreuzklinikumMünchen am 12.04.2021

Vielen Dank für diese lobenden Worte. Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und weiterhin beste Genesung!

Gallenstein OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mit dem WLAN gab es wohl ein Problem und die Heizung war defekt.)
Pro:
Vertrauensvoll und Professionell
Gallensteine

Meine Mutter fühlt sich bei Herrn Prof. Thasler und seinem Team in sehr guten Händen, anders hätten wir sie auch nicht von der Notwendigkeit einer OP und insbesondre zu Corona- Zeiten in ein Krankenhaus zu gehen, überzeugen können.
Auch diese OP ist wieder sehr gut verlaufen. Nachdem verständlicherweise keine Besuche zugelassen waren, lässt sich leider auch nicht mehr berichten.

RotkreuzklinikumMünchen am 22.02.2021

Oberflächliches Verhalten, keine Hilfsbereitschaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Seeehr lange Wartezeiten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht verständnisvoll)
schlechte Erfahrungzufrieden (OP verlief gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Immer hin- und hergeschickt zw. Radiologie u. Anmeldung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles umständlicher geworden)
Pro:
OP ganz gut
Kontra:
Von Personal bis zum Arzt schwach
Sturz

Also bei der Arzt Aussage, man könne meine Schmerzen nicht nachvollziehen wäre ich beinahe aus dem Stuhl gekippt. Ich bilde mir die Schmerzen ganz sicher nicht ein und deshalb wollte ich auch die OP bald haben. Nach der OP kam dann eine andere Aussage, dass ich alles machen und sogar Fahrrad fahren dürfte, als frisch operierter Patient, stellen Sie sich das mal bitte vor. Dann lassen Sie die Patienten 5 bis 8 Stunden vor der OP noch so lange und nüchtern ohne ein Schluck Wasser im Zimmer warten ohne auch nur eine Zwischeninfo zu geben. Ganz ehrlich, ich bin sehr enttäuscht darüber und kann nach solch ein oberflächliches und unprofessionelles Verhalten die Klinik nicht weiter empfehlen!!! Sorry,meine Bettnachbarin und ich sind entsetzt gewesen. Kein Plan, keine Koordination und keine gescheite Fürsorge!!! Traurig in dieser Zeit. :(

RotkreuzklinikumMünchen am 15.02.2021

Unverantwortlich

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Telefonisch Auskunft zu bekommen gestaltet sich schwierig)
hintere Oberschenkelmuskulatur gerissen

Mein Vater wurde in dieser Klinik an den
hinteren Oberschenkelmuskeln operiert. Nach drei Tagen wollte der Arzt meinen 84 jährigen Vater nach Hause schicken , obwohl keinerlei der dringend benötigten Hilfsmitteln wie ,Toilettensitzerhöhung und Gehhilfe verschrieben waren geschweige denn nach Hause geliefert waren.
Nach Aussage des Arztes sah er "keinen medizinischen Grund " meinen Vater im Krankenhaus zu lassen.
Durch das Eingreifen seiner Töchter hat man ihn dann gnädigerweise im Krankenhaus behalten bis die Hilfsmittel zu Hause waren.
Nach zwei Tagen zu Hause wurde mein Vater mit Atemnot ins Klinikum Dritter Orden eingeliefert mit neun Liter Wasseransammlung im Körper ( die er im Rotkreuzklinikum schon hatte und damit entlassen wurde !!! )
NEIN, ich würde dieses Krankenhaus nicht weiterempfehlen.

RotkreuzklinikumMünchen am 15.02.2021

Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Wir sind bestrebt, die Prozess- und Ergebnisqualität unserer Kliniken der Schwesternschaft ständig zu verbessern. Mit Ihrer detaillierten Kritik helfen Sie uns dabei.

Exzellente medizinische Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinisch kompetent, persönlich wertschätzend
Starke Kolikschmerzen im Bauchraum

Patientenversorgung, wie man sie sich erhofft: Medizinisch äußerst kompetent, bestens organisiert und menschlich sympathisch - das Rotkreuzklinikum habe ich in einer Notfallsituation (extreme Kolikschmerzen) als exzellente Klinik kennengelernt: Das Pflegeteam der Notaufnahme nahm mich am dritten Advent abends trotz des hohen Patientenaufkommens und der vielfältigen Herausforderungen sehr freundlich auf; der diensthabende Arzt der Allgemeinchirurgie Dr. Heinrich erläuterte mir gleichsam fokussiert-differenziert wie zugewandt das diagnostische Vorgehen und nahm sich die Zeit, die Ergebnisse der Untersuchungen (Ultraschall, Röntgen, Laboranalyse) sowie die angezeigte weitere Therapie in Ruhe mit mir zu besprechen. Kurzum: Ich fühlte mich als Patient bestens aufgehoben und kann die Klinik sehr empfehlen.

TOP Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles da was man braucht)
Pro:
rundum bestens versorgt, sehr bemühtes Personal
Hernien OP

Von Anfang an alles super. Sehr schnell einen Termin bekommen, sehr, sehr nettes und freundliches Personal; vom Pfleger bis zum Arzt. Alles sehr menschlich, man fühlt sich bestens aufgehoben, wird super betreut und fühlt sich nicht als Nummer. Ich finde absolut nichts auszusetzen und kann die Rotkreuzklinik nur weiterempfehlen. Würde mich jederzeit wieder dort operieren lassen.

Ihr Rotkreuzklinikum München

Sehr sehr nettes und professionelles personal

Pro:
Kompetent und immer freundlich, sehr sehr nette schwestern und pfleger
Brust op

Sehr liebevolle aufmerksame und zuvorkommende schewstern und pfleger hier in der taxisklinik. Ärzte und ärztinnen sehr professionell und einfühlsam. Alle haben immer ein offenes ohr. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Kann die klinik nur weierempfehlen.

Ihr Rotkreuzklinikum München/Frauenklinik

Gelungene OP

Pro:
OP auf modernste Basis
Herzklappen

Sehr gute ärztliche Leistung, sehr gute Pflege und Sauber

RotkreuzklinikumMünchen am 09.11.2020

Pro:
Kontra:
Abwicklung unseres Anliegens sehr ungenügend
Sturz und Gereatrie

Meine 90 Jährige Mutter hatte aufgrund eines Sturzes (Anbruch der Rippe) eine Einweisung vom Hausarzt mit Blick auch auf die Aufnahme in die Gereatrie.
Wir mussten von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Notaufnahme warten um von den Ärzten mitgeteilt zu bekommen, daß zwar die Rippe durchgebrochen ist und unsere Mutter ein Akuter Fall für eine Aufnahme in der Gereatrie wäre, jedoch kein Bett zur Verfügung steht. Mit diesem Ergebnis wurden wir wieder nach 5 Stunden nach Hause geschickt.
Ich glaube ein weiterer Kommentar erübrigt sich. Es kann sich jeder seine eigene Meinung über dieses Krankenhaus machen.
Wir vermeiden in Zukunft die Dienste des Rot-Kreuz-Krankenhauses München in Anspruch zu nehmen.

RotkreuzklinikumMünchen am 02.11.2020

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Wir sind bestrebt, die Prozess- und Ergebnisqualität unserer Kliniken der Schwesternschaft ständig zu verbessern. Mit Ihrer detaillierten Kritik helfen Sie uns dabei. Wir werden Ihre Rückmeldung deshalb an die entsprechende Stelle weiterleiten und sie als Optimierungs-Grundlage nutzen.
Wenn Sie uns noch etwas mitteilen wollen, dann schreiben Sie uns bitte an folgende E-Mail-Adresse: [email protected].

Top Klinik!

Risikoschwangerschaft

Ich war mehrfach in der Klinik (u.a. während der Schwangerschaft und zur Entbindung). Insbesondere die Entbindung habe ich positiv in Erinnerung, hatte da eine tolle Hebamme, dank der die Geburt so problemlos verlief.
In der jetzigen Schwangerschaft war ich sowohl zur Kontrolle als auch für eine kurze stationäre Behandlung. Ich möchte mich hiermit ganz herzlich beim freundlichen, kompetenten und so bemühten Klinikpersonal bedanken!! Sowohl die Assistenzärzte als auch die Hebammen und Krankenschwester waren sehr nett, hatten immer ein offenes Ohr und machen ihren Job wirklich sehr gut. Dabei möchte ich Fr. Dr. med. Harder hervorheben, sowohl fachlich als auch menschlich.
Von Herzen danke an die Oberärztin Fr. Dr. med. Inett Schary. In Sachen Kompetenz, Herzlichkeit und Menschlichkeit aus meiner Sicht exzellent, hat sich zudem viel Zeit genommen, auch für Fragen/Beratung.
Ich kann die Klinik nur empfehlen!

RotkreuzklinikumMünchen am 19.10.2020

Vielen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns darüber und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Rotkreuzklinikum München/Frauenklinik

Überfordertes Personal ! Krankenhaus zum Sterben !

Pro:
Freundliche Empfang
Kontra:
Alles !
Blutung der Harnröhre

Ein gutes Krankenhaus zum Sterben !

Ärztliche Fehlentscheidungen werden zwar zugeben aber sie sind überfordert mit allen !

Ich würde das Krankenhaus meiden !!!

Bist du nicht Privat bist du nix

RotkreuzklinikumMünchen am 12.10.2020

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Wir sind bestrebt, die Prozess- und Ergebnisqualität unserer Kliniken der Schwesternschaft ständig zu verbessern. Mit Ihrer detaillierten Kritik helfen Sie uns dabei. Für Ihre E-Mail an [email protected] bedanken wir uns vorab.

Jederzeit wieder in die Notfallaufnahme

Pro:
Professionell und schnell
Kontra:
Nichts anzumerken
Ellbogenschmerzen

Bin an einem Mittwochabend um 22.30 Uhr mit einem stark schmerzenden Arm dort gewesen. Fahrradunfall. Wurde sehr professionell, vertrauensvoll und nett behandelt. Würde jederzeit wieder dort hingehen. Hätte gerne eine Google Bewertung abgegeben, was leider nicht möglich war.

Sehr zufrieden!

Pro:
Ärzteteam, Stationspersonal, Sauberkeit, sehr gute Abläufe
Kontra:
Schlechte Parkmöglichkeit (Garage war wegen Coronavirus geschlossen)
Liposarkom OP

Ich bedanke mich bei allen Ärzten und im Besonderen bei Herrn Prof. Thasler und seinem Team.
Das Rotkreuzklinikum München kann ich gerne und auf Grund der eigenen Erfahrungen unbedingt weiterempfehlen!
Während meines Aufenthalts war ich mit allen Abläufen und den Leistungen in diesem Krankenhauses sehr zufrieden.
Sehr kompetentes und freundliches Personal in allen Bereichen!

Explorative Operation

Pro:
hervorragende persönliche und fachliche Betreuung durch die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal
Kontra:

Hervorragende Betreuung,Beratung und Zusammenarbeit seitens der einzelnen Abteilungen. Als Patient erhält man auch einen ungewohnt umfassenden Einblick in den fachlichen Diskurs der betreuenden Ärzteschaft. Des Weiteren nahmen sich die behandelden Ärzte ausreichend Zeit, die evtl. mit dem Eingriff verbundenen Risiken ausführlich zu erläutern. Über die ggf. unterschiedlichen Verläufe der Operation wird man als Patient durch ebenso detaillierte wie verständliche Erläuterungen aufgeklärt. Sowohl Vor- als auch Nachbereitung sowie der Eingriff selbst erfolgten so unter absolut vertrauensbildenden Bedingungen.

Hervorragende Chirurgen und sehr gutes Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundherum sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP bestens verlaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Pro:
Großartige Behandlung
Hernien OP

Sowohl ich, als auch mein Mann der nach mir operiert wurde, waren rundherum mehr als zufrieden ? Als Kassenpatienten sind wir behandelt worden, wie Privatpatienten. Wir bekamen sehr zügig einen Termin zum Vorgespräch und auch einen OP-Termin. Das gesamte Pflegepersonal war sehr aufmerksam und ausgesprochen freundlich. Die behandelnden Ärzte haben hervorragende Arbeit geleistet, waren sehr freundlich, humorvoll und einfühlsam ? Wir würden jederzeit wieder in das Klinikum gehen und empfehlen es auch sehr gerne weiter.
Die vielen negativen Beurteilungen kann ich in keinster Weise nachvollziehen ?
Es gibt ein Sprichwort :"Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus"!
Wenn ich mich anständig benehme und freundlich zu Ärzten und Pflegepersonal bin, dann werde ich auch freundlich behandelt, so ist es jedenfalls meinem Mann und mir gegangen?

Dankbar

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist eine Klinik und kein Hotel!)
Pro:
Sehr gute Betreuung durch kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Achalasie

Nach der erfolglosen POEM (Uni Klinik Augsburg)bin ich
Endlich beschwerdefrei durch die Operation von Prof. Thasler und sein OpTeam.
Durch eine E-Mail Anfrage bekam ich kurze Zeit später einen Vorstellungstermin in der Sprechstunde bei Herrn Prof. Thasler und 5 Tage später war schon der OP Termin.

Ich wurde bestens auf die OP und Narkose vorbereitet und aufgeklärt ebenso nach der OP waren die Ärzte für Rückfragen für mich da und ich fühlte mich gut betreut.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Ärzten und ins Besondere bei Prof. Thasler bedanken und kann das Rotkreuzklinikum München mit besten Gewissen weiterempfehlen.
Während meines Aufenthalts war ich rundweg mit allen Leistungen des Krankenhauses sehr zufrieden. Sehr kompetentes und freundliches Personal.

Kompetent? Diebstahl?

Lungenerkrankung Tumor Atemnot

Die Behandlung des Patienten ist total falsch gelaufen. Die Ärzte haben nur die Symptome behandelt, aber nicht die Ursache. Zuvor hiess es, der Patient hat einen bösartigen Tumor, dies wurde nach mehrmaligen Untersuchungen leider nicht bewiesen und nach ein Monat Aufenthalt, sind wir nicht schlauer geworden, was jetzt die Ursache für die Lungenerkrankung ist. Zudem wurde am letzten Tag vor der Entlassung Geld geklaut. Weder die Ärzte noch die Schwester waren behilflich, wie man hier jetzt vorangehen soll. Der Patient ist in einem sehr hohem Alter u. nicht in der Lage alleine zur Polizei Station zu fahren und eine Anzeige zu erstatten. Dass das Krankenhaus hier keine Alternativmöglichkeit anbietet, ist wirklich sehr schwach. Keiner hat sich hier angesprochen gefühlt oder war annährend untersützend diesbzgl.
Nach ein Monat Aufenthalt kommt der Patient nach hause, weiss immer noch nicht, was in seiner Lunge ist bzw. die Ursache für Atemnot und Spucken von Blut und wurde zusätzlich noch beklaut.
Tolle Leistung!!

Absolute Empfehlung

Pro:
Sehr freundliches Personal
Gefäßoperation

Ich war sehr zufrieden mit der Klinik und dem behandelnden Arzt sowie dem gesamten Team. Meine Gefäßoperation durchgeführt von Herr Dr. Wack war sehr erfolgreich. An dieser Stelle möchte ich mich dafür noch einmal bedanken.
Ich empfehle diese Klinik definitiv weiter.

Chemotherapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Sehr freundliche und nette Ärzte bzw. Pflegepersonal.

Super Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wiedet)
Pro:
Super freundliches Personal und Ärzte.. Alles sauber und ordentlich
Kontra:
Da gibt es nichts
Gallenblase entfernung

Top Klinik, super freundliches Personal. Optimale Pflege und Betreuung der Patienten. Sehr kompetente und Menschliche Ärzte. Nicht abgehoben wie in anderen Kliniken. Zimmer, Toiletten, Gänge alles sauber und ordentlich. Wenn ich mal ins Krankenhaus muss, nur dort hin !!!!!! Fazit: Dieses Krankenhaus ist absolut zu Empfehlen!!!!

Vollständiges Bauchnetz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verpflegung Verbesserungswüdig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden ausführlich geklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzteteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, hilfsbereit)
Pro:
Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
Bauchnetz

Nach diversen Bauch-OPs in 2016, war mein Bauchnetz völlig durchlöchert. Nachdem ich in 11/2019 einen Darmverschluss hatte, der manuell gelöst werden konnte, habe ich telefonisch mit Herrn Dr. med. Calasan Kontakt. Ich wurde sofort als Notfall eingestuft und in der nächsten Woche von Herrn
Dr. Calasan und Herrn Prof. Thasler operiert.

Vom ersten telefonischen Kontakt, über
OP- und Narkose- Vorbereitung wurde ich bestens Betreut. Ebenso nach OP waren die Ärzte jederzeit für ein Gespräch / Rückfrage ansprechbar und man nahm sich die erforderliche Zeit um alle Fragen zu klären.

Vom Pflegepersonal wurde ich bestens betreut.

Einzig an der Verpflegung kann ich Kritik üben. Aber das ist wohl ein allgemeines Problem in den Krankenhäusern.

Aus meiner leider nun langjährigen Erfahrung mit KRH sage ich: Wenn KRH, dann bitte auf diesem Niveau.

Perfekt; ungewöhnlich

Pro:
Kontra:
(eigentlich für einen Kranken von eher untergeordneter Bedeutung): bei der Verpflegung gäbe es - mit wenig Aufwand - Verbesserungspotential. Die Speisen und deren Zusammenstellung wirken lieblos
Herzrhythmusstörungen

Man könnte sehr vieles schreiben, man kann es aber auch bei einer Beurteilung belassen:
perfekt; mehr geht eigentlich nicht
Sowohl in der Notaufnahme, wie auch auf Station emotional sehr zugetane Zuwendung/Behandlung durch Mitarbeiter aller Berufsgruppen. Schnelle und umfassende Information über Befunde und geplante Behandlungsschritte (auch am Wochenende).
Untersuchungen und Behandlungern werden auf das sinnvolle beschränkt; also keine Diagnostik und Therapie auf "Teufel komm raus" (nicht mehr Standard und deshalb umso mehr vertrauenserweckend in Zeiten, in denen Kliniken "verdienen" müssen).
Ungewöhnlich schnelle und umfassende Kommunikation zwischen allen Mitarbeitern.

Medizinische Behandlung gut, Stationäre Betreuung verbesserungswürdig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vor allem wegen der stationären Mängel)
Pro:
gut gelungene OP, freundliches OP-Personal
Kontra:
unzulängliche Betreuung auf Station
gebrochener Mittelfuß

Wegen eines Mittelfußbruches wurde ich Operiert. Die OP und das ganze Procedere darum herum verliefen gut, das Personal war dort sehr nett. Dann aber wurde ich auf eine andere Station verlegt, als zuvor geplant. Alle Informationen, die ich zuvor auf der geplanten Station abgegeben hatte, gingen dabei wohl verloren. Man wusste überhaupt nicht, was ich angegeben hatte. So bekam ich nach der OP z.B. Käsesalat - und das, obwohl einem durch die Narkose doch sowieso schlecht ist. Ich wollte keinerlei Extrawürste. Aber als ich beim Entlassen fragte, ob ich bitte einen Rollstuhl bekäme, damit ich vom 3. Stock ganz am Ende des Ganges bis nach unten käme , wurde mir in ungehaltenem Ton beschieden, dass das nicht ginge. Ich musste also mit zwei Krüken und meinen Übenachtungssachen auf dem Rücken durch die Krankenhausgänge humpeln - auftreten durfte ich ja mit dem operierten Fuß nicht. Was ist das für eine Fürsorge mit jemand frisch Operierten?! Das Gehen mit Krüken ist man ja auch noch überhaupt nicht gewohnt. Die miserable Versorgung auf Station ist möglicherweise dem Personalmangel und ständigem Personalwechsel geschuldet. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Tolle Behandlung (Fundoplikatio - Op)

Fundoplikatio

Ich habe mich als Patient sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Behandlung (Fundoplikatio)lief zur vollen Zufriedenheit und Prof. Dr. Tassler ist sehr kompetent und erfahren.

Professionelle Medizin bei Darmkrebs

Pro:
Sehr professionelle Medizin
Kontra:
Räumlichkeiten des Rotkreuzklinikums sind etwas in die Jahre gekommen, hier müsste dringend investiert werden
Colon CA

Kassenpatient (private Zusatzversicherung)
Bei einer Vorsorgekoloskopie wurde in einem entfernten Polypen ein Colonkarzinom gefunden. Meine Gastroenterologin empfahl das Rotkreuzklinikum, Prof. Thasler wegen guter OP-Ergebnisse und wegen sehr geringer Infektionsgefahr in dem Klinikum. Eigene Recherchen und Infos haben diese Empfehlung bestätigt.
Und meine Erfahrungen auch: Habe dann sehr schnell einen Termin für eine Beratung bekommen, in dem von Prof. Thasler sehr anschaulich und faktenreich die Behandlungsoptionen aufgezeigt waren. Nachdem der Befund der Vorsorgekoloskopie erst wenige Tage alt war und ich mich auch vorher noch nicht mit den Behandlungsoptionen befasst näher hatte, war das natürlich erst ein mal ein Schock (Entfernung eines gesamten Darmabschnitts, ggfs. Chemo, wenn Krebszellen in den Lympknoten gefunden werden etc.). Staging und kardiologische Untersuchung dann noch am gleichen Nachmittag.

OP dann schon 2 Tage später (morgens nüchtern und mit vorher mit Antibiotika "gereinigtem" Darm, lt. Ärzte für die Heilung der Naht des Darms wichtig). OP verlief gut und komplikationslos. Nach einem Tag konnte / sollte ich schon wieder aufstehen, was auch gut ging, insbesondere auch aufgrund der sehr guten Schmerzversorgung.
Neben der sehr guten chirurgischen Versorgung muss man auch die Anästhesie positiv hervorheben. Versorgung mit Schmerzmittel über PDK komplikationslos.Alle medizinischen Mitarbeiter sehr nett und dem Menschen zugewandt.
Auch das Plfegepersonal etc. sehr nett und sympatisch und hilfsbereit.
Nach 5 Tagen Entlassung.
Besonders hervorzuheben: Beruhigende Einschätzung von Prof. Thasler im Beratungsgespräch hat sich -glücklicherweise - betätigt. Prof. Thasler hat meine Frau immer auf dem Laufenden gehalten (z.B. über OP-Verlauf) und war im Nachgang (selbst nach Entlassung) zu Fragen auch immer gut ansprechbar.

Essen für Klinikverhältnisse m.E. eher überdurchschnittlich, auch wenn es natürlich nicht so schmeckt wie Zuhause, :-).

Kompetenz und mehr

Pro:
Medizinische und soziale Kompetenz der Ärzte
Kontra:

Ich war im Zeitraum April bis September 2019 dreimal in der Kardiologie des RKK München. Nach einem Herzinfarkt wurden mir dort 7 Stents eingesetzt. Bei allen drei Aufenthalten und auch bei den weiteren Terminen (Sprechstunde, Aufnahme, Untersuchungen) traf ich auf überaus kompetente Ärzte und freundliches Personal. Ich wurde in allen Phasen gut und ausführlich beraten, von der Diagnose beginnend bis zur Nachsorge blieben bei mir keine Fragen offen. Sowohl der Chefarzt als auch der Oberarzt im Herzkathederlabor überzeugten mit ihrem Wissen und Können, sie klärten mich umfassend über Behandlungsoptionen, Chancen und Risiken auf und schufen eine gute Vertrauensbasis. Dass alles problemlos verlaufen ist und gute Ergebnisse erreicht werden konnten, zeigt mir, dass ich mit dem RKK die richtige Wahl getroffen habe. Für die gelöste Atmosphäre vor, während und nach den Eingriffen bin ich besonders dankbar, die Art des Umgangs trägt viel dazu bei, sich angstfrei in die Hände dieser Kardiologen zu begeben. Eine sehr positive Rückmeldung geht auch an den Stationsarzt auf der 4.3. - sehr kompetent und liebenswürdig.

Unnachsichtigkeit bei Narcose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nachlässig)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht Vertrauens würdig)
recht gute Erfahrungunzufrieden (ohne Worte)
recht gute Erfahrungzufrieden (passt schon)
weniger gute Ausstattungzufrieden (geht)
Pro:
Kontra:
ich fühlte mich wie im Schlachthaus
Port Implantation

Ich war zwei Tag hintereinander in der Klinik zur Vorbereitung einer Port OP für insgesammt 4 Std. Um 07:15 Uhr solte ich mich auf der Station anmelde. Aber sie sagten das ich nicht eingeschrieben wäre für eine OP. Ich wartete zwei einhalb Std. bis ein OP frei war. ( Das sehe ich ja noch ein. Ab da war es nur noch ein Horror. In der Schleuse schrien die Leute alle herum dann Schnautzte eine Arzt mich an weil irgendeine Unterschrift Einwilligung zur OP Fehlte. Dann muste der Arzt gerufen werden der mich vor drei tage aufgenommen haben sollten um die Unterschrift nach zu tragen. Da vergingen noch mal 2 Std. Dannach drückte eine Schwester an meiner Hand wo der Schmetterlings Zugang war so stark und als ich ihr sagte das es weh täte, schaute sie mich mit großen Augen an und drückte noch stärker. Dann presste die Anästesistin die Maske so hart auf mein mein Gesicht und meine forsch "Jetzt liegt es an Ihnen". So eine Frechheit. Zu guter Letzt war die Narcose anfangs zu schwach so das sie die Narcose stärker machten und es übersehen haben das es für mich zu stark war. Während des aufwachens muste ich mich so stark übergeben, dass musste ich noch nie nach einer OP. Der Sandsack der dannach auf die Brust gelegt worden ist, war für mich viel zu schwer und zu groß. Er tat mir sehr weh, als ich das dem Pfleger sagte nahm er den Sack und klatschte ihn mir wieder drauf. Der nächste Pfleger sah das der Sandsack zu schwer und groß für mich war und nahm ihn runter. Musste natürlich eine Nacht drinnen bleiben. Weil ich nicht Stabil nach der Starken Narcose war. Die Stations Pfleger haben alle kein Deutsch richtig verstanden. Wenn ich shon billig Kräfte einstelle dann achte ich darauf, dass sie erst mal ein Deutsch Kurs besuchen. Fazit: Niemehr wieder werde ich in dueses Horror Haus wieder gehn. Mir geht es sowieso nicht sehr gut. Habe Diagnose Brustkrebs. Und dann noch sowas. Unglaublich. Unfassbar. Und dafür zahlt man 10€ pro Tag.

jederzeit wieder

Pro:
reibungsloser Ablauf, sehr gutes Ergebnis
Leistenhernie

Befund:Leistenhernie. Ablauf:Vorgespräch am 19.06.19 im Rahmen der Sprechstunde. Anästhesie-Aufklärung am24.06.19. OP am26.06.19, Entlassung am 27.06.19. Bewertung: Sorgfältige Aufklärung und Information,freundliche und jederzeit hilfsbereite Mitarbeiter in jedem Bereich,lückenlose Versorgung und komplikationsfreier Verlauf der OP.

immer wieder gerne.......

Pro:
"menschlichkeit" des Chefarztes
Kontra:
es gibt nichts auszusetzten aus normalen Gesichtspunkten
Fundoplicatio / Pleurale Neubildung

Es war nun das 3te. mal das ich in diesem Krankenhaus behandelt wurde.
Zu allen 3 Besuchen kann ich nur positives berichten.

1. Chirurgische Abteilung
2. Gastroenterologie
3. Chirurgische Abteilung

Die Aufnahme, Organisation, die Pflege und das mich behandelnde Ärzteteam . Es gab nichts was mich gestört hatte.

Es wird auf einen eingegangen und dies fachlich als auch menschlich.

Besonders hervorzuheben ist der Chefarzt,
Hr. Prof. Dr. Wolfgang Thasler.

Ein Vorbild von einen Arzt, welcher persönlich auf die Ängste und Sorgen eingegangen ist.
Überdies mich als Kassenpatient operiert hat und auch im nachhinein für jegliche Rückfragen offen war.

Ich habe bisher keinen Arzt kennengelernt welcher sich so "menschlich" verhalten hat.
Von der Kompetenz ganz zu schweigen.

Bei meinem letzten Besuch wurde nach der OP und der ersten Diagnose , eine erweiterte Untersuchung veranlasst um die Ursache zu 100% in Erfahrung zu bringen. Das eigenständige, erweiterte Vorgehen in diesem Fall ,empfand ich als höchst professionell und entsprach auch meinen Vorstellungen.

Das Vertrauen zu Hr. Prof. Dr. Wolfgang Thasler und seinem Team,hat mich jedes mal dazu bewegt auch eine weitere Anreise von über 300km in Kauf zu nehmen.

Das Krankenhaus ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Das Essen entspricht dem normalen Krankenhausstandard, ich denke da gibt es kein gut oder schlecht.

Die Stations -Schwestern welche mich betreut haben, waren alle freundlich, auf wenn sie im "Stress" waren.

Die Betreuung des Personals im Aufwachraum nach der OP auch sehr freundlich und zuvorkommend.

Ich würde mich jederzeit wieder in der Allgemein- und Viszeralchirurgie behandeln lassen.

Lymphknotenentfernung Leiste

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz Professor Thasler
OP suspekter Lymphknoten

Lymphknoten wurde von Prof. Thasler ambulant operativ sehr gut entfernt. Sehr freundliches und kompetentes Team vom Empfang bis zur OP.

Akute lebensbedrohende Krankheit durch Sepsis

Pro:
Hochqualifizierte Mitarbeiter nutzen modernste Technik der Medizin
Septischer Schock bei chronisch entzündeter Gallenblase

Notfallmäßiger RTW Transport von zuhause über die Notaufnahme montags gegen 2:00. Akutes Abdomen mit Gelbfärbung. In ruhiger sachlicher Atmosphäre verlief die Diagnostik (Labor, Rö, CT) sowie die lebenserhaltende Therapie.
Eingehende Anamnese. Hilfreich die Dokumentation auf dem Smartphone (IPhone, App Health): Organspender? Patientenverfügung? Behandelnde Ärzte? Medikamente? Zu verständigende Angehörige?
Befund des septischen Schocks mit Multiorganversagen.
Umgehende Gallenblasenentfernung notwendig.
Aufklärung und Vorbereitung (Anaesthesie, Chirurgie) im Beisein meiner Ehefrau. Minimalinvasive Technik sowie mögliche Erweiterung in Form offener Bauchoperation besprochen.
Sehr persönliche Zuwendung auf dem Weg zum Op. Postoperativ im
Aufwachraum bzw. Überwachung auf der Intensivstation mit intensivster Betreuung bzw. Überwachung des immer noch - auf Grund der hoch pathologischen Ausgangswerte - sehr fragilen Zustandes.
Körperliches Befinden gut. Psychisches Befinden eingebettet im Vertrauen, welche die Professionalität der Behandler und Assistenten ausstrahlen.
Optimaler Heilungsverlauf.
Auf der Normalstation perfekte Pflege. Rasches Erkennen und Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche, Erleichterungen. Tag und Nacht prompte Reaktion auf „Klingel“. Verbindung zum Stationszimmer mittels Gegensprechanlage: Abfragen möglich, Triage.
Optimale Bettenausstattung, Möbel, Schrank, Bad mit Hilfsmontour (wie schnell man „Behinderter“ wird).
Angenehm zu beobachten, wie Schülerinnen angelernt werden durch entsprechende Fachkräfte (nicht nur learning bei doing).
Klinikgelände zweckmäßig, trotz Stadtzentrum keine Störung durch Straßenlärm. Sehr schöner Klinikgarten mit altem Baumbestand. Geeignet zum Wiedereintreten in den Alltag.
Ich möchte mich ganz persönlich bei so vielen - hier nicht genannten - Mitarbeitern bedanken, die mich unterstützt haben in großer Not.

Perfekte OP und Betreuung!

Pro:
Top-medizinische Betreuung
Koronare Herzkrankheit

Das Rotkreuzklinikum verfügt über anerkannte und hochprofessionelle Ärzte auf dem Gebiet der Kardiologie und hat eines der modernsten Herzkatheter-Labors.

Am 21.01. und 20.03.2019 wurde jeweils eine Herzkatheter-Untersuchung mit Stent-Implantation durchgeführt, beim zweiten Mal mit Rotablation eines Gefäßes.

Alles lief absolut perfekt, professionell und extrem sorgfältig ab. Hinzu kommt eine sehr einfühlsame und menschliche Betreuung vor, während und nach der OP. Sehr nettes Pflegepersonal!

(Das Essen war auch sehr gut!)

Ich möchte mich ausdrücklich ganz "herzlich" bedanken und kann das Rotkreuzklinikum München unbedingt empfehlen!

leistenbruch OP..alles super gelaufen

Pro:
höchste Professionalität
leistenbruch

nach Schmerzen im Bauch Bereich wurde kurzfristig eine ultraschalluntersuchung vorgenommen. kompetent freundlich fokussierte auf die vermutete Erkrankung ...*leistenbruch rechts u.links) wie vermutet!..nach Überlegung und Planung wann das operiert werden soll wurde ich vorstationär freundlich und zügig aufgenommen so das ich am Tag der Operation direkt ein paar Tage später in die zentrale op Vorbereitung gehen konnte. hier wurde ich herzlich empfangen von der Schwester ...die gleich meinte gleich geht's los ....umziehen Tablette und schon nach 10 min ging's zügig in die Umbettung ....hier wieder Freundlichkeit kurze Begrüßung fragen beantworten und schon wurde ich an die freundliche und menschliche Anästhesie Ärzte übergeben hier auch kurz Nadel setzen letzte Worte auch von lieben Menschen des op Teams.....Zeitfenster bis dahin 9 Uhr im Bett ca 9 Uhr30 eingeschlafen ...aufgewacht ca 12 Uhr 35 ..im Aufwachraum wieder freundlicher Empfang wie gehts ihnen (Zustand ) mit Nachfrage was möchten sie ..ein Glas Wasser noch a bisserl liegen dann können sie auf Station! 13uhr30 lieg ich auf Station gut ausgestattet mit schmerzmittel...hier wieder ganz vorzüglich zuvorkommendes personal liebe und freundlich Schwestern und Pfleger im Anschluss Besuch von unterschiedlichen Oberärzten im Verlauf des Tages Besuch durch das operationsteam...incl Anästhesie...selbst der Chefarzt der mit unter auch operateur war visitierte taggleich alles super gelaufen !!wenn alles morgen ok ist können sie Heim....ich möchte mich auf diesem Wege stellvertretend beim Chefarzt und seinem Team herzlich bedanken für die absolute Professionalität,Menschlichkeit, herzlickeit die heute nicht selbstverständlich ist !. Danke für einen schnellen erfolgreichen Eingriff danke .sollte ich in Zukunft einen chirurgischen Eingriff nötig werden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Fürsorgliche Freundlichkeit
Kontra:
Anstrengende Patienten
Reflux

Ich bin, obwohl nur Kassenpatient, von Prof. Thasler persönlich operiert worden.
Er hat es mir vorher versprochen und sein Versprechen auch gehalten. Ich bin hervorragend beraten worden, von den Schwestern der Station drei liebevoll betreut worden. Auch die Nachuntersuchung wurde zufriedenstellend durchgeführt. Ich hätte die OP früher machen lassen, wenn ich die Gegebenheiten früher erfahren hätte. Der Professor ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet und hat dies mehr als bestätigt.

Sehr gute zusammen Arbeit zwischen Belegarzt und Klinikpersonal!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich gut Versorgt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ist alles so abgelaufen wie geplant!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Arbeit von Dr. Kettler)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gibt keine Beanstandung alles O-K.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (War alles in Ordnung!)
Pro:
Zügige Voruntersuchung ohne unötige zwischen Wartezeiten!
Schulter O.P.

Sehr kompetente Mitarbeiter/inen in der gesamt Versorgung und Betreuung!

Blinddarm

Pro:
Kompetenz, Offenheit, Zugänglichkeit
akute, verdeckt perforierte Appendizitis

Nach der schnellen und trotzdem ruhigen Aufnahme wurde ich am gleichen Tag noch operiert. Die Entzündung war schon sehr weit fortgeschritten. Die OP verlief problemlos ebenso wie die weitere Behandlung.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirkten kompetent und waren - trotz stressiger Situationen - immer menschlich offen.

Stationärer Aufenthalt

Pro:
Versorgung
Sigma Karzinom

Ich war vom 27.11. - 04.12.2018 stationär in der Rotkreuzklinik in der Abteilung von Prof.Dr. Thasler.
Die Kompetenz und die Freundlichkeit der Mitarbeiter des Teams Prof.Dr. Thasler war außer jeden Zweifel. Ich fühlte mich da gut aufgehoben, auch die Empathie des Herrn Prof. Thasler ist sehr Menschlich.
Einzig negative war das Essen, das hat mir nicht gut geschmeckt. Klar Schonkost ist kein Gourmet Essen, aber trotzdem hätte man dem Essen etwas Geschmack zufügen können.

Whiple OP

Pro:
Kompetent und menschlich zugewandt
Bauchspeicheldrüse

Bei mir wurde wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs der Pankreaskopf entfernt. (sog. Whiple-OP)
War bei den ausführenden Ärzten (Chefarzt und Oberarzt) in den allerbesten Händen. Sowohl fachlich als auch menschlich.
Kann deshalb die Klinik nur bestens empfehlen.

In sehr guten Händen bei Prof. Thasler

Darmentzündung

Meine Mutter wurde in Juli 2018 in der Abteilung von Prof. Thasler betreut. Sie musste zur Notbehandlung ins Rotkreuzklinikum, wo eine Darmentzündung diagnostiziert wurde. Insgesamt war sie zwei Wochen im Krankenhaus. Da nach der antibiotischen Behandlung meine Mutter immer noch Schmerzen hatte, hatte Prof. Thasler die Entscheidung getroffen, eine Minimalinvazive OP durchzuführen und alles lief einwandfrei. Auch das Personal war in dieser ganzen Zeit stets hilfreich und freundlich, meine Mutter hat sich immer "in guten Händen" gefühlt und dies auch durch die menschliche Art und Weise von Prof. Thasler. Wir sind sehr froh, dass sie den Eingriff dort hatte und können sowohl das Rotkreuzklinikum, Prof. Thasler und auch die Betreuung dort sehr empfehlen.

Alle mega Top, wurde bestens betreut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Menschlischkeit
Gallenblase + Lipom

War in der Abteilung von Prof. Thasler
Dignose: Gallenblase und Lipom
Als ins Klinikum kam wurde ich am Empfang sehr freundlich betreut und alles ging relativ schnell bis zur Diagnose.
Die Operation lief gut, die behandelten Ärzte waren sehr kompetent und meine Fragen wurden beantwortet.
Das Pfegepersonal im Zimmer war äußerst freundlich und sehr hilfsbereit, egal wer ins Zimmer kamm alle waren freundlich und zuvorkommend. Grosses Komplemnet an das ganze Pflegepersonal.

Der ganze Aufenthalt war rundrum sehr gut. Das Klinikum kann ich als top weiterempfehlen.
Bravo an die Ärzte, das Pflegepersonal und den Empfang. Danke!

Diese Assitenzärztin ist Arrogant

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zu empfehlen die klinik gesamt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Qualität?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nichts genaueres)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kein bett , keien medikamente anwedsend am nächsten tag)
weniger gute Ausstattungzufrieden (essen geht , menge Ok, ausstattung ist neu und ok.)
Pro:
das essen auf der station die menge
Kontra:
das pflegepersonal udn die ärtzliche arroganz der assitensärztin
Sturz

Die Chirugische Notaufnahme ist bei der Assistenzärztin Frau G. nicht in guten Händen. Sie wollte eine Ältere Patientin die am WE durch den RTW nach sturz zuhause in die Klinik kam gleich Montags in dessen Pflegeheim stecken hat den Sozialendienst und Chefarzt per PC schreiben etc informiert. Angehörige und Rechtliche Betreuer werden umgangen von Ihr diese Frau Gabriel ,Assistenzärztin ist Arrogant und eingebildet.ist Stationsärztin auf Station3.1. das Personal Pflegepersonal Station 3.1 lässt sehr zu wünschen übrig.habe als rechtlicher Betreuer die Patientin nach Hause geholt am nächsten tag Frau Gabriel war dann eingeschnappt und beleidigt ich werde Fachaufsichtsbeschwerde einlegen bei dem Vorstand der Klinik und den MDK davon informieren.

Herz

Pro:
eigentlich alles
Kontra:
desinfektion
Herzkathederaplation

Ich war für fünf Tage in der Klinik wegen einer Herzkathederaplation und muß sagen ich war äu0erst zufrieden die Ärzte waren hervorragend sowie das Personal was mir halt negativ aufgefallen ist war das sich keiner der das Zimmer betreten hat sich Hände desinfiziert hat obwohl man weis das die Krankenhauskeime die gefährlichsten sind

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Hervorragender Arzt
Kontra:
Hepatisch metastasiertes Sigmakarzinom (Darmkrebs mit Metastasen in der Leber)

Im Januar 2016 wurde ich (damals 50 J., w, Nichtraucher, Nichttrinker, sportlich) erstmals von Prof. Thasler am Darm (Tumor) operiert. Kurz darauf an der Leber (Entfernung von Metastasen).
Nach erfolgter Chemo- und Antikörpertherapie unterzog ich mich im September 2016 erfolgreich einer weiteren Leber-Op. Es wurden die noch verbliebenen Metastasen entfernt.
Seitdem bin ich tumorfrei und mir geht es ausgezeichnet.
Die umfassende Behandlung durch Prof. Thasler und seinem Team war hervorragend; ebenso die Betreuung durch das Pflegepersonal im Rotkreuzklinikum.
Ich kann Prof. Thasler und die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Herzliche und kompetente Betreuung auf hohem Niveau

Pro:
Umfassende Betreuung, Ärzte und Schwestern sehr zuvorkommend und nett
V.a. Verwachsungsbauch, OP mit Eierstockentfernung

Vorab muss ich erwähnen, dass ich von anderen Klinik regelrecht abgewimmelt wurde, da sich niemand mehr an meinen Bauch ran traute (wg. etlicher Vor-Op's). Von der Reha Klinik wurde mir das Reutkreuzklinikum ans Herz gelegt. Ich wurde im Juli nach etlichen Voruntersuchungen dort operiert und ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich nun endlich vollkommen beschwerdefrei bin.
Ich war in der Klinik zu jeder Zeit bestens aufgehoben und wurde herzlich umsorgt. Ich kann das Haus nur wärmstens weiterempfehlen.

Weiterempfehlung

Pro:
s. o.
Kontra:
s. o.
Leistenbruch beidseitig

Sehr gute medizinische Betreuung, freundliche und hilfsbereite Schwestern, gutes Zeitmanagement und ich fühlte mich gut versorgt.
Störender Straßenlärm im Krankenzimmer

Super Team

Pro:
Keine lange Wartezeit.
Gallen OP

Das Personal und die Ärzte super freundlich, nett und Kommittent.
Es hat alles sehr gut geklappt und verheilt super.

Zufriedenheit

Darmverschluß

Sehr gutes Peronal.
Man wird sehrgut betreut.

alles perfekt

lynpfenknuten

Es war Alles gut die ärzte waren wirklich sehr nett und freundlich. Alle personal waren sehr sehr lieb und sehr freundlich.

Erfolgreiche Notfallbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man befindet sich in kompetenten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man nimmt sich Zeit, auch der Chefarzt kümmert sich bei kritischen Operationen persönlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach der OP relativ schmerzfrei trotz hoher Schmerzindikation)
Darmverschluss

Ich hatte einen Darmverschluß, den sehr dringend operiert werden mußte. Nach der Einlieferung mit sehr großen Schmerzen wurden die notwendigen Untersuchungen rel. zügig durchgeführt - CT, Ultraschall, Blut, usw. und die notwendige OP wurde umgehende durchgeführt. Durch die Oberärzte fühlte ich mich stets in sehr guten Händen. Die Operation verlief gut. Auch das Personal - Stationsschwestern und Pflegepersonal - ist sehr freundlich und fachlich sehr qualifiert. Mittlerweile ist alles gut verheilt und bin sehr froh, in dieser Klinik in Behandlung gewesen zu sein. Vielen Dank nochmal. Ich persönlich kann diese Klinik nur empfehlen.

Nach 30 Jahren nach OP endlich beschwerdefrei!

Hiatus Hernie

Endlich nach 30 Jahren beschwerdefrei!!!

Symptome: Verdacht auf Roemheldsyndrom, Blähbauch, Zwangshusten, Luftnot, Panikattacken.
30 Jahre von Arzt zu Arzt, Klinik zu Klinik, Magenspiegelung, Röntgen, CT.

Ergebnis immer wieder: grosse Hiatushernie.
Therapie: Ernährungsumstellung, keine blähenden Nahrungsmittel, keine kohlensäurehaltigen Getränke.
Nachdem die Luftnot und Panikattacken zunahmen, ein letzter Versuch in der Herniensprechstunde.

Der Arzt erkannte sofort die Herkunft meiner Beschwerden durch die grosse Hiatushernie und garantierte mir Beschwerdefreiheit nach einer OP der Hernie & einer Fundoplicatio.

Seit dieser OP nie mehr Husten, Luftnot, Panikattacken.

Ich bin ein neuer Mensch!

Sehr zufriedener Patient

Pro:
Hilfsbereitschaft ,Fachkompettenz
Milz und Galle entfernung

Bei Sprechstunde sehr Hilfsbreit sehr Informative Info für OP bekommenÄrzte und Chefarzt war immer für Fragen und Probleme da, auch im vorhinein schon
Patienteenservicecenter uns Ärzte und Schwestern sowie Pfleger sehr nett Hilfsbereit
Nach Op auf Intensivstation optimale Pflege und wurde sich super gekümmert hatte volles Vertrauen zu allen .

hervorragendes Ärzteteam und Pflegepersonal

Pro:
sehr einfühlsame und herzliche Betreuung
Kathederablation

Am 9.4.2018 wurde bei mir eine Khatheder-Ablation durchgeführt.
2 Wochen vorher wurde ich in einem sehr ausführlichem Gespräch,über Risiken und natürlich Vorteile dieser Behandlung, aufgeklärt.
Meine Angst konnte man mir nicht ganz nehmen, aber etwas beruhigter und entschlossener, die Ablation durchführen zu lassen, war ich schon.
Als ich um 8.00 Uhr in der Klinik eintraf,konnnte ich nach den üblichen Formalitäten ,in mein Zimmer wo dann auch gleich Herr v. Barry kam, und mir sagte dass ich in einer halben Stunde geholt werde.

Um 10.00 Uhr wurde ich in den Op gebracht ,um 15.00 Uhr war es vorbei und ich wurde wieder aufs Zimmer gebracht.

Insgesamt ist zu sagen ,daß die Vorbereitung, die eigentliche op , sowie die Nachsorge durch die Krankenschwestern ausgezeichnet waren und ich diese Klinik ( Kardiologie ) weiter empfehlen werde .

Ich hoffe ,daß meine Rhytmusbeschwerden nun beseitigt sind und wünsche allen ,denen das bevorsteht alles gute und kann ihnen bestätigen daß sie in dieser Klinik gut aufgehoben sind.

Operation eines rektumkarzinoms

Pro:
Sehr fähige Ärzte, familiäre Stimmung
Rektumkarzinom

Ich wurde an einem rektumkarzinom operiert und kann hierfür das Rotkreuzklinikum uneingeschränkt empfehlen. Die Ärzte sind sehr Kompetent, engagiert und freundlich. Operation, Aufklärung bzw Besprechung der Befunde war sehr persönlich und kompetent. Die Abläufe funktionieren reibungslos.Die Stimmung in der Klinik ist sehr angenehm familiär und übersichtlich, aber trotzdem Professionell.
Die Zimmer sind modern, sauber und zweckgemäss. Das Essen ist durchaus genießbar bis gut.
Die Schwestern auf Station sind sehr bemüht und freundlich, manchmal aber überfordert.
Dafür können aber die Pflegekräfte sicher nichts, das ist ein generelles Problem der deutschen krankrnhauslandschaft.
Also das Fazit; würde jederzeit wieder hingehen.

Bei Hilfsbedürftigkeit nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Vater wurde als Pflegefall entlassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahem Oberarzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde nur auf Anregung der Angehörigen reagiert)
Pro:
Oberärzte gut
Kontra:
junge Ärzte sehr überheblich
linker Arm entzündet und sehr schmerzhaft (Diagnose nicht festgestellt)

Mein Vater wurde mit dem Notarzt von zuhause in die Notaufnahme gebracht. Vater ist 84 Jahre alt und dement, wird zuhause 24 Std. betreut. Musste in der Notaufnahme 9 Stunden warten bis endlich ein Arzt Zeit für ihn hatte. Er bekahm weder etwas zum trinken noch gegen die starken Schmerzen, wenn kein Angehöriger anwesend gewesen wäre, nicht auszu denken was dann passiert wäre. Auch auf der Station musste man den jungen Ärzten immer wieder Hiweise auf den schlechten Zustand geben.Genügend trinken, umlagern damit er nicht wund liegt usw. Ausser den Oberärzten und den jungen Schwestern eine sehr schlechte Organisation. Meine Schwester hat auch 2 Nächte neben unserem Vater verbracht, damit er versorgt werden konnte. Es wurde nicht darauf geachte, dass er nicht allein essen konnte. Wir waren tägl. zu den Mahlzeiten im Krankenhaus und haben den Vater gefüttert.

Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen.

Arzt hat keine Zeit, Schwestern überlastet und unfreundlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
man wird einfach abgekanzelt und schnell abgehandelt weil Arzt keine Zeit hat
Sprunggelenk gebrochen

Keine Entlassungsbesprechung, kein Gespräch, was ich nach der Entlassung kann und darf, nur Brief für Arzt mitgegeben das wars ... mittlerweilen 2 Besuche dort zur ambulanten Untersuchung. Massive Probleme wegen Formularen für die Berufsgenossenschaft u.a., dann wird man komisch angemacht, weil man etwas mehr auf den Rippen hat und sich da nicht so bewegen kann. Nach einem Bruch am Fuss kann man halt nicht alles sofort und bis runter kommt man auch nicht. Fühle mich jedenfalls nicht gerade gut aufgehoben.

Operation

Innerer organ

In der Station 2 haben die Achwestern wohl nicht begriffen dass sie eine Dienstleistung ausüben.

Unfreundlich und laut!

Operation mit Aufenthalt

Blinddarm

Die Erstaufnahme erfolgte schnell. (Notaufnahme)
Bis hin zur OP waren alle sehr freundlich und ich habe mich in guten Händen gefühlt.
OP verlief gut.

Die Kommunikation lässt sehr zu wünschen.
Bis auf die Visiten morgens gibt es keinerlei Informationen.

Auf der Statione 2 sind die Schwestern,ganz besonders die Nachtschicht ziemlich unfreundlich!

Kommunikation ist hier ein Fremdwort!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arztbrief und Rechnung wurden auch noch an die ausländische Adresse meiner Mutter geschickt, jawoll! Musste extra wieder in die Klinik, um ein Duplikat abzuholen!)
Pro:
sauberes Zimmer, Essen okay
Kontra:
s. unten
Asthma

Meine Mutter (damals 66) wurde wegen eines Asthmaanfalls vor einem Jahr eingeliefert. Sie was zu Besuch bei mir - leider spricht sie kein Deutsch. Als Tourist hatte sie nur eine Reiseversicherung, daher war von Anfang an klar, dass sie Privatpatient ist, da sie (sprich: ich)für alles aus eigener Tasche zahlen musste. Vor vornherein dauerte es EWIG, bis jemand endlich bei uns war. (Zahlen durfte ich aber sofort!) Ich war total fertig nach einem langen Arbeitstag, doch heimgehen konnte ich auch nicht, da das so tolle Klinilum kein Personal hat, das sich mit meiner Mutter ohne mich verständigen könnte. Meine beiden Kids mussten allein zu Hause auf mich warten. Erst gegen Mitternacht(!) erschien eine Ärztin, mit der ich mich endlich unterhalten konnte, und erst da erhielt Mutter Schmerzmittel, obwohl sie schon seit Stunden rasende Kopfschmerzen hatte. Am nächsten Tag dann wurde mir mitgeteilt, Mutter brauche noch ein paar Tage im Klinikum, ich willigte naiverweise ein. Allerdings passierte da nicht viel, am darauf folgenden Samstag und Sonntag gar nichts! Mutter wurde nicht behandelt. ich verbrachte viel Zeit bei ihr und versuchte immer wieder, mit den Ärzten ins Gespräch zu kommen, da die Mutter immer wieder Fragen hatte. Doch die waren meistens unauffindbar. Sobald ich jedoch daheim war, um meine Kinder zu versorgen, wurde ich angerufen, weil ich logischerweise unverzüglich gebraucht wurde! Das nervte fürchterlich. Schließlich platzte mir der Kragen und ich holte Mutter ab. Nervig war auch, dass ich immer wieder zu erklären versuchte, dass wir nicht wissen, ob die ausländische Versicherung den Aufenthalt auch wirklich übernehmen wird, deshalb sollte die Mutter in der Klinik bleiben, wenn es absolut notwendig wäre. Ich erhielt aber nur schwammige Antworten. Die Rechnung war dann schön satt! Mein Fazit: Abzocke und wenig Rücksicht auf die Situation der Patienten! Ich selbst bin privat versichert, doch sollte ich mal ins Krankenhaus, suche ich mir ein anderes aus!

gut beraten, gut behandelt, tolle Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Mängel, die erwähnenswert sind)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirurgie alles bestens, Diabetesberatung sollte ausgebaut werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach super :-))
Pro:
die Ärzte der Chirurgie
Kontra:
es gibt nichts zu meckern
(großflächiger) Abszess im Oberschenkel

Ich war ab Mitte August fünf Wochen stationär im Rotkreuzklinikum und bin derzeit noch in der Nachsorge. Ich bin uneingeschränkt hoch zufrieden sowohl mit dem Chefarzt der Chirurgie als auch mit den beiden Oberärzten, dich mich behandelt, betreut und beraten haben. Sehr beeindruckt haben mich nicht nur Kompetenz und Können der Ärzte, sondern auch die menschlichen Qualitäten, die man als Patient in solchen Ausnahmesituationen bei langwierigem Krankheitsverlauf besonders zu schätzen weiß. In die Hände des Ärzte-Teams auf der Station 2.1 würde ich mich jederzeit wieder begeben (was hoffentlich nicht nötig sein wird..)

Ein Dank auch an das Pflegepersonal, das sich auch bei hohem Arbeitsanfall gut um die Patienten kümmert.

Ein ganz besonderer Dank an die Teams in der Anästhesie, die mich bei immerhin 11 Vollnarkosen an 32 Tagen sehr professionell, sehr fürsorglich und immer überaus freundlich schlafen gelegt haben.

Inzwischen war ich häufig im PSC (Patienten Service Center) zur Nachsorge (Verbandswechsel und Kontrolle der Wundheilung) und habe auch dort eine engagierte Mannschaft kennen gelernt, die mit Können und Wissen und ganz viel Einfühlungsvermögen eine tolle Arbeit leistet.

Alles in allem kann ich überhaupt nichts Negatives über das Rotkreuzklinikum sagen, selbst die Kritk am Essen, die in diesem Forum von manchen vorgetragen wird, teile ich nicht.

Mein Fazit: gute Klinik und sehr gute Ärzte, denen ich viel zu verdanken habe! Ich kann das RKK nur weiter empfehlen!

Pro:
modern, Personal freundlich und kompetent
Kontra:
nicht zu beanstanden

Ich wurde mit dem RTW eingeliefert wegen Brustschmerzen. Ich wurde sehr schnell und fachkompetent behandelt. Das Herzkatheter Labor ist hochmodern und bestens ausgestattet. Die folgende Nacht habe ich auf der Überwachungsstation verbracht, hier auch ein großes Lob von mir, besonderes an das Pflegepersonal. Trotz der großen Arbeitsbelastung waren die Schwestern hilfsbereit, freundlich und sehr kompetent.

Ösophaguskrankheiten, Magensäureübetschuss ??

Pro:
Moderne Zimmer, teilw.nette Krankenschwester
Kontra:
Schlechte Organisation, Ärzte sich selber unsicher, Essen nicht gut
Refluxösopaghitis,Stiche hinter dem Brustbein

Ärztliche Fachkompetenz und persönliche Betreuung waren Spitze!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell,fachlich kompetent,menschlich)
Pro:
Gute medizinische Betreuung und Pflege
Kontra:
Wie immer ,im Krankenhausbetrieb muss man auch mal ein Auge zudrücken,wenn die Leistung an sich stimmt.
Appendizitis Epiploica

Wenn man von jetzt auf gleich operiert werden muss,ist man in einer
Ausnahmesituation ,bei der es Ärzte braucht,die das verstehen und dem Patienten zur Seite stehen.Deshalb und weil mir das Ärzteteam empfohlen wurde wählte ich auch das RotkreuzKrH.und wurde sehr positiv überrascht durch die menschlich angenehme Art neben der
großen Fachkompetenz und Professionalität des Chefarztes der Chirurgie.
Meine Erwartungen ,gemessen an der sonst in Münchens Großkliniken vorherrschenden kühlen und unpersönlichen Art des Patientenumgangs
waren nicht hoch.Umso mehr kann ich sehr guten Gewissens sowohl den Chefarzt wie auch das RotkreuzKrH.vom Patientenmanagament ,Aufnahme ,Koordination angefangen bis zur Pflege am Bett mit Nachdruck empfehlen.
Herzlichen Dank !!

Magenverkleinerung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rund herum glücklich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Worte super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besseren Chefarzt hätten Sie nicht einkaufen können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und sehr hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Perfect für so ein Haus)
Pro:
100% Super
Kontra:
0% nein
Magenverkleinerung u. Fettschürtzte

Habe sehr gute Erfahrungen mit Herrn Prof. Th. gemacht, der mir mit seinem gesamten Team ein neues Lebensgefühl geschenkt hat. Alleine der Einsatz vom Herrn Professor Th. zwecks meiner Entfernung der Bauchfettschürtze, war absolut einzigartig!
Ein Vorstellungstermin in der Sprechstunde und schon war der OP Termin fix vereinbart! Nicht ewiges hinausziehen, warten und vertrösten, nein hier wird man als Kassenpatient auch noch als Mensch behandelt. Das spürt man im ganzem Haus!
Jetzt nachdem ich mein Idealgewicht von 83,0 kg erreicht habe, und alles sehr gut verheilt ist, keinerlei Schmerzen vorhanden sind, möchte ich doch sagen, es war die absolut richtige Entscheidung die Hilfe in der Rotkreuz Klinik in Anspruch zunehmen!
Gerne können meine Bilder von mir auf Ihrer Seite veröffentlich werden, oder auf meiner FB Seite angeschaut werden, wie ich mit 290 kg ausschaute und jetzt mit 83,0kg
Herzlichen Dank nochmals für alles, an alle Klinikmitarbeiter
Ihr
Martin Klein

MK2758 am 19.10.2017

Nachtrag zu meinem Kommentar zur Allg.Churgie

Fettschürtzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rund herum glücklich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Worte super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und sehr hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Perfect für so ein Haus)
Pro:
100% Super
Kontra:
0% nein
Magenverkleinerung u. Fettschürtzte

Die Ärzte der Klinik sind einfach nur spitze, was auch das gesamte Personal rund ums Haus betrifft. Man hat mir geholfen, ohne großen Aufwand einen zeitnahen OP Termin verpasst und das ganze Procedere durchgezogen! Warum dies das in diesem Klinikum möglich ist, entzieht mir die Kenntnis.
In anderen Häusern wurde ich immer wieder vertröstet, einmal war der BMI noch zu hoch, dann noch Zuviel Gewicht, aber hier, ein Vorstellungstermin und 3 Monate später war ich auf dem OP Tisch!
Herzlichen Dank und der Erfolg lässt sich sehen, von 290 kg nun auf 83,0 kg.

Gute Klinik, sehr guter Chefarzt und Chirurg in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie, aufmerksames und freundliches Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Rezidive Divertikulitis (CT-gesichert)

Herausragender Chefarzt und Chirurg in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie - bei dem auch der erste Blick für den Patienten nicht zu kurz kommt. Dazu einige Erfahrungen und Eindrücke:

1. Krankheitsbild: Jahrelang anhaltende Unterbauchschmerzen bei chronischer Divertikulose. Zunehmend Schmerz-Höhepunkte „wie mit spitzen Messern“ und „Notarzt-Gedanken“.

2. Medizinische Behandlung: Laparoskopisch unterstützte Entfernung von 40 cm Dickdarm - bis jetzt super - die früheren Schmerzen und Attacken in den Jahren davor rechtfertigen m.E. das Wort „super“. Es wurde auch gleich der entzündete Wurmfortsatz mit entfernt.

3. Episode: Da wohl der vereinbarte Gesprächs-Termin schon heran war, beobachtete mich der Chefarzt am Anmelde-Tresen - hinter mir stehend und schmunzelnd. Ich hatte dort noch eine letzte „Nachfrage“. Sein Büro lag gleich daneben und meine Frau stand neben ihm. Er gab sich dann auch gleich zu erkennen. Mein erstes Erlebnis, bei dem „der Arzt auf den Patienten wartet“.

4. Ein großes Dankeschön dem operierenden Chefarzt, den assistierenden und betreuenden Ärzten und dem gesamten Personal für ihre Arbeit und den zugewandten, freundlichen, aufgeschlossen, transparenten und fachkundigen Umgang mit dem Patienten!

5. Fazit: Ich würde mich wieder für die Klinik hier entscheiden.

Herzlichen Dank!

absolut mangelhaft

Pro:
sehr bemühte Pflegekräfte
Kontra:
inkompetenter Sozialdienst und überforderte Ârzte
akut: fiebriger Harnwegsinfekt chronisch: MS

zu wenig Personal, speziell Pflegekräfte und Physiotherapeuten
Man ließ mich 3 Wochen ohne Mobilisation, was bei MS sehr nachteilig ist!

Sozialdienst inkompetent:
AHB verweigert - Begründung nicht Reha-fähig
+ spezielle Reha-Klinik, dass muß der Hausarzt machen
stattdessen Antrag auf Erhöhung Pflegegrad

Ergebnis: MDK hat Erhöhung Pflegegrad abgelehnt, aber eine Reha befürwortet, die ich 6 Wochen lang durchgezogen habe. Dort sagte man mir auch, daß natürlich das Krankenhaus eine AHB beantragen hätte können.

Fazit: nie wieder in dieses Krankenhaus

Pro:
Gross, Gut Ausgestattet
Kontra:
Leidet am Sparwahn der Regierung, Kassen u.a

Ich wurde mit einem Herzinfarkt hier eingeliefert als Kassenpatient während der Abendschicht. Auf der intensivstation traf ich auf Nettes und aufmerksames Personal. Eine Krankenpfegerin viel sofort auf dass ich auch ein Nabelbruch hatte.Sonst kann ich auch nur von zwar junge, daher verständlicherweise auch relativ unerfahrene aber sehr bemühte und freundliche Ärzte an dem Abend berichten.Der Chefartzt Kardiologie mit sein üblichen anhang kam jedoch gleich in der früh zu mir und machte ein erfahrenen Eindruck. Die Woche wo ich bleiben musste war gezeichnet von im grossen ganzen Nette Pfleger-und Pflegerinnen die fast alle im allgemeinen ausgestattet waren mit Guter Laune. Jedoch bei einigen - wie in diesem Bereich üblich in Deutschland - mit schlechte bis kaum verständliche Deutsch Kenntnisse .Dass Essen bekommt nie und nimmer auch nur den Hauch eines Michelin Sterns aber mann stirbt nicht davon. Es hat aber den effekt auf patienten dass mann schnell raus will.Die Medizinische-und Technische Ausstattung der gesamten Klinik machte einen up-to-date, sauberen, Gut Organisierten und funktionstüchtigigen Eindruck. Immerhin ist es Bayern. Und ich würde gerne wieder hingehen wenn ich dafür nicht krank werden müsste. Fazit: Bei dem algemeinen Wahnsinn und miserabelen zustände in Deutschen Krankenhäuser ein Ort wo mann Gut aufgehoben ist um schnell wieder Gesund zu werden.Es passieren natürlich auch hier fehler und mann sollte daher immer mehrere Meinungen zu einer Behandlung einhohlen.

Sehr zufrieden, auch mit der Qualität des Essens

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Fällt mir nichts ein
KHK

2016 war ich zur stationären Behandlung im Rotkreuzklinikum München.
Sowohl mit der Beratung als auch Behandlung war ich recht zufrieden.

Und obwohl das nebensächlich sein sollte, wenn man erfolgreich behandelt werden will und wurde:Was das von manchen beanstandete Essen angeht, so war es tadellos und schmeckte sehr gut!
Und mit dieser Aussage stehe ich nicht allein da.
So gut wie alle Patienten, die ich seinerzeit zu dem Essensthema fragte, waren der selben Meinung.

Erfolgreiche Augen OP

Pro:
rundum zufrieden
Kontra:
gibt kein Kontra
Augen OP Glaukom

Mit meinen Aufenthalt war ich sehr zufrieden.
Die Ärzte/innen und das gesamte medezinische Personal war sehr kompetent, freundlich und ich fühlte mich geborgen und in guten Händen.
Ich wurde gut auf die OP vorbereitet und während meines 3tägigen Aufenthaltes bestens betreut.

Sehr kompetente Ärzte, nette Pfleger

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Café hat Potenzial nach oben. Nur ein paar lieblos aufgestellte Tische in der Eingangshalle.)
Dickdarmkrebs

Ich hatte einen Tumor im Dickdarm der mit Schlüssellochtechnk operiert wurde (minimal invasiv). Einlieferung und Voruntersuchungen am Mittwoch. Op am Donnerstag und am Dienstag darauf war ich schon wieder zu Hause.
Sehr kompetentes Ärzteteam. Nette Pfegerinnen / Ärzte auf Station 2.1 und moderne Technik im gleichen Gebäude Wie Röntgen, CT, MRT...

Diese Krankenhaus ist empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Internet langsam und zickt)
Stent Hüfte links

Rundum guten Eindruck. Freundliches Personal, ich hatte nie den Eindruck "allein gelassen" zu sein.
Die OP war erstklassig. Keine Schmerzen, keine Komplikationen.
Ich fühlte mich rundum gut versorgt.

Zimmer-/Betten-Mangel

Gallenblasen OP

Von der Notaufnahme über die OP, dem Personal und dem Essen war ich rundherum sehr zufrieden in meinem 2-Bett-Zi. als Privatpatient. Einziges schwerwiegendes Manko: Betten-Mangel. Nach der OP bin ich nicht in meinem Zimmer wieder aufgewacht, denn das wurde währenddessen anderweitig belegt. Nur weil ich ein paar Stunden nicht da war!

Klinikum mit Dreamteams

Pro:
ÄRZTE UND PFLEGEPERSONAL TOPP
Kontra:
Konnte keine Mängel feststellen
Knieprothese

War außerordentlich zufrieden das betrifft die Op,den Aufwachraum und die Pflege das Pflegepersonal vom Azubi bis zum Stationsarzt waren Vorbildlich selbst wenn ich nach Missständen gesucht hätte wäre ich wohl erfolglos geblieben. Bei mir wurde am 15.03.2017 eine Prothese am linken Knie eingesetzt und ich würden kein anderes Krankenhaus mehr gehen.

Mit Krampfanfall rein -->mit Oberschenkelhalsbruch raus!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe, wurde mit allem mehr oder weniger alleine gelassen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikation unvollständig, nach der OP extrem viele Schmerzen und Probleme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bekam nur vorläufigen Arztbrie, indem nichtmal drin stand, dass ich den Bruch im Krankenhaus durch Verletzung der Aufsichtsplicht dieser Ärztin erlitten habe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (2 Wochen lang konnte man mir keine zueinander passende Krücken geben, musste mit Spikes-Krücken für Eis und Schnee im glatten Gang rumrutschen unter Aufsicht des Krankengymnasten vom Haus, alles egal!)
Pro:
Kontra:
Visite,Aufklärung,Erreichbarkeit von zuständigem Personal,Medikation u.v.m.
Krampfanfälle

Bitte , bitte, gehen Sie nicht in diese Klinik, Sie werden es bereuen.
Ich litt mal wieder unter Krampfanfälle nach einem Alkoholentzug: am 3.2.2017 einen, am 4.2.2017 schon zwei.
Da ich alleine zuhause wohne wurde mir das zu gefährlich, ich könnte mich damit zu Tode stürzen. Ich rufe einen Sanka (112), der fährt mich ungefragt ins Rotkreuzklinikum in der Nymphenburgerstraße.
Nun liege ich da Stunden in der Notaufnahme auf einer schmalen, hohen, mit Plastik überzogenen Transportliege rum. Ich habe inzwischen 6 Mal erklärt, was der Grund meines Kommens ist:
Schwere Krampfanfälle nach Alkoholentzug, der vielleicht noch nicht ganz abgeschlossen ist. Mindestens 8 Angestellte wissen inzwischen über mein Problem Bescheid.
Ich komme dran und werde in ein Behandlungszimmer der Notaufnahme gerollt.
Eine behandelnde Ärztin "nimmt sich meiner an"
Mit dem Rücken zu mir stellt Sie ein paar Fragen, welche jetzt echt nichts mit meinem Problem zu tun haben, z.B. was ich für Tabletten nehme..nochmal erzähle ich wie sich alles zugetragen hat.
Normalerweise hätte sie jetzt sofort eine Infusion "Normabrain" anhängen müssen, etwas gegen Entzugserscheinungen und gegen Krampfanfälle geben MÜSSEN!!
Aber nein, sie hat mich garnicht angeschaut, nichtmal Blutdruck gemessen oder irgendwas. Sie hat lieber ganze Romane in ihren Computer getippt (welche mir das KH jetzt nicht aushändigen will).
Mit dem Rücken zu mir, ohne sich 1 Mal umzudrehen hat sie dann ca. 30 Minuten rumgetippt.
Da bemerke ich, dass wieder ein Anfall kommt und schon im nächsten Moment ist mein Gesicht zu einem versteinertem Etwas mutiert, ich konnte also nach Sekunden schon nicht mehr sprechen und mich mitteilen.
Als ich aus meiner Ohnmacht wieder erwachte klärt man mich auf, dass ich beim Anfall unkontrolliert und spastisch von der hohen Liege ungebremst volle Kanne auf den Kopf geknallt bin und mir ganz nebenbei auch noch das Bein abgerissen habe, d.h. Oberschenkelhalsbruch komplett, d.h. ein Hüftgelenk im normalen Sinne gibt es jetzt nicht mehr.
Ich müsste nun noch heute operiert werden, vielleicht ein neues Gelenkimplantat? Die Ärzte waren noch zu Scherzen aufgelegt. Dann haben sie mich mit Betontabletten 2 Tage ruhig gestellt, 2 Tage war ich bewußtlos.
...bin ich in 5 Tagen durch 4 Zimmer gewandert, war nie irgendwer für irgendwas zuständig, saßen im Arztzimmer grundsätzlich nur Ärzte und Praktikanten, die garnicht von der Station waren.

Herzlichen Dank

Magen OP

Mein behandelnder Internist hat mir lange Zeit von der OP abgeraten. Er war der Meinung ich sollte lieber mein Leben lang Tabletten nehmen, die für eine Dauereinnahme völlig ungeeignet sind. Nach dem mein Schwager an Speiseröhrenkrebs gestorben ist,der aus meiner Krankheit resultiert, entschloss ich mich zu handeln. Im Internet fand ich einen sehr guten Chirurgen im RKK. Nach einer hervorragenden Voruntersuchung in der Gastroenterologie wurde ich vom Professor umfassend beraten.Er sagte mir ich wäre der König, aber ich habe mich während des gesamten Aufenthalts vor allem auch als Mensch behandelt gefühlt, was viel wichtiger und in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich ist. Mir ist durch die OP ein großes Stück Lebensqualität geschenkt worden und es wurde mir zumindest dieser schreckliche Tod erspart. Zu den negativen Bewertungen kann ich nur sagen, wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten. Das RKK wäre immer meine erste Wahl, was alle Götter verhüten mögen, denn ich stehe gar nicht auf Krankenhäuser.

Unglaublich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungzufrieden (Vom Hausarzt)
Pro:
Op Bereich , Arzt , Aufwachstation
Kontra:
Krankenschwester Frühdienst
Thrombose und Venenentzündung

Nachdem ich heute operiert worden bin, würde ich sehr nett und höflich um Aufwachraum betreut.Zurück auf Station hatte man in meiner Abwesenheit das Zimmer gewechselt. Ich wurde in ein Zimmer geschoben , in dem man nicht atmen konnte,da es stark nach fäkalien roch . Mit meiner Decke als Atem Schutz betätigte ich die Klingel . Auf meine Bitte mich woanders hinzubringen, da ich hier nicht atmen kann, wurde das Fenster aufgerissen und ich vollkommen in der Zugluft lag . Frisch operiert nicht gerade der Gesundheit zuträglich.Nachdem sich die ohnehin schon sehr gelangweilte Krankenschwester ( sie wäre schön ab sechs da)mit ihren Kollegen besprochen hatte, wurde ich in ein Zimmer ohne Toilette geschoben . Bin mal gespannt was in der nächsten Stunde passiert . Danach breche ich diesen Aufenthalt hier ab . Ärzte top, Pflege Flop!!!!!!!!!!!!!!Bis jetzt bekam ich nicht mal ein Glas Wasser . (Uhrzeit 14.45 )bin um acht Uhr in der Früh nüchtern hier gewesen .Anstatt man der alten Dame die Windeln wechselt schiebt man mich in ein Zimmer ohne Toilette. Bloß gut, das ich noch im Besitz meiner geistigen Fähigkeiten bin und mich jetzt selber entlasse.

Ein großes Lob an dieses Krankenhaus!

Starke Gelenksschmerzen und Atemnot

Meine Mutter (85 Jahre) wurde letzte Woche eingeliefert. Sie hat seit einem halben Jahr starke Gelenkschmerzen und kein Arzt konnte ihr bisher sagen, was genau die Ursache ist. Schon in der Ambulanz wurde sie hervorragend betreut und nach einigen Untersuchungen in die Akut-Geriatrie verlegt. Meiner Mutter geht es nach 1 Woche Klinikaufenthalt mit allerbester Betreuung sowohl von Ärzten wie auch vom gesamten Pflegepersonal sehr gut. Mittlerweile hat man auch herausgefunden, an was sie erkrankt ist. Meine Mutter lobt alles in den höchsten Tönen: Ärzte, Pflegepersonal, Essen, Sauberkeit - rundum die perfekte Klinik. Sie lag im letzten Jahr in anderen Kliniken im Umkreis, wo die Betreuung und ärztliche Versorgung katastrophal war. Das Rotkreuzkrankenhaus hat ihr ihren Lebensmut wieder gegeben. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle!

Bauchschmerzen

Kontra:

Unschöne Behandlung der Patienten!
Kam in die Notaufnahme wegen wirklich schlimmer Bauchschmerzen.
Ich lag einige Zeit in einem Raum herum, bis eine Schwester mir Blut abnahm.
Sie bestand trotz meines Widerspruchs darauf, die Nadel in meinem Arm stecken zu lassen, mit der Begründung, dass es für sie mehr Aufwand sei, neu zu stechen, sollte man operieren und mich dazu an einen Tropf hängen müssen.
Kurz darauf bat ich, die Nadel dennoch zu entfernen, da sie sehr unangenehm war.
Nadel an einen Tropf mit Schmerzmitteln gehängt.
Nachdem dies allerdings keineswegs zur Besserung beitrug, sondern mir dadurch nun auch der Arm schmerzte und ich deshalb darum bat, mich davon loszumachen, war die Reaktion erneut eine genervte Verständnislosigkeit.
Es ging in dem Stil weiter: Ohne mich zu fragen, rückte eine Ärztin mit Studenten an, um vor ihnen noch ein bisschen mehr auf meinem schmerzenden Bauch herumzudrücken.
Ich kam durch verschiedene Stationen den Krankenhauses, allerdings ohne dass irgendwer herausfand, was mir fehlen könnte.
Nachdem ich mich geweigert hatte über Nacht ohne schlüssiges Ergebnis und nach dieser Aufnahme im Krankenhaus zu bleiben (da mein Freund, bei dem ich war, nur 2 Minuten vom Hospital entfernt wohnt), schien es den Ärzten ebenfalls nicht nachvollziehbar, warum ich mit Schmerzendem Bauch und nachlässig behandelt nicht alleine da bleiben wollte.
Am nächsten Tag waren wir morgens erneut im Krankenhaus, in der Hoffnung darauf, dass der Grund der Schmerzen gefunden würde. Aber ohne Erfolg. Es ging ähnlich wie am Vortag und ebenso erfolglos voran.
Da die verschiedenen Ärzte, die vorbeischauten, nichts definitives feststellen konnten, entschied eine Ärztin schließlich, dass man mich am besten einfach mal aufschneiden solle, es könne ja der Blinddarm sein.
Zum Glück riet mir eine befreundete Ärztin von der Op ab und schob mich am nächsten Tag in ihrer Praxis in den Kernspin, wodurch sich herausstellte, dass man eine Blinddarmentzündung ausschließen konnte.

Besser geht es nicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügig und unbürokratisch)
Hamatothorax

Über die Behandlung im Münchner Rotkreuzklinikum kann mich mich nur in höchsten Tönen lobend äußern. Die ärztliche Versotgung war in jeder Hinsicht beispielgebend und von höchster Kompetenz. Nach einer Woche fühlte ich mich wie neu geboren. Auch die Pflege auf Station 2.1 konnte besser nicht sein. Besser geht es nicht. Und dafür danke ich.

Zufriedenheit auf ganzer Linie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde alles gut verständlich erkrlärt)
Pro:
Behandlung und Versorgung
Verkalkung einer Beinarterie

ich war eine Woche als Patientin mit OP in der Gefäßchirrurgie.
allumfassend, sowohl Ärzte, als auch Pflegepersonal und sonstige kann ich nur als hervorragend bewerten.
zu vielen negativen Bewertungen möchte ich anmerken: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus.
ich gehe jedeerzeit wieder ins Rotkreuz Klinikum und kann es auch ruhigen Gewissens weiter empfehlen.

Unfreundliches Pflegepersonal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Praktikanten sind am nettesten
Kontra:
die Schwestern sind patzig und frech
Venenverengung

Die Schwestern und das Pflegepersonal sind ausgesprochen frech und unfreundlich. Da muss man leider sagen: Augen auf bei der Berufswahl. Wenn jeder Handgriff zuviel ist und gerade Langzeitpatienten das ausbaden müssen, tun mir alle leid, die hier liegen müssen. Aber das interessiert die Krankenhausleitung auch nicht. Keine Reaktion auf Beschwerden oder Fragen. In diesem Sinne Frohe Weihnachten liebe Patienten...bleiben Sie gesund!

Beste Klinik,die ich in München erlebt habe

Pro:
Liebevolle Pflege,Freundlichkeit
Knie Op Inley

Ich war 12 Tage Patient im Rotkreuzklinikum und habe mich dort sehr wohlgefühlt.Es gab nichts zu bemängeln.Die versorgung seitens der Ärzte und des Pflegepersonals war optimal..daß es keine wasserfesen Pflaster gab und man infolgedessen nicht duschen konnte,möchte ich kritisieren.Insgesamt werde ich diese Klinik weiterempfehlen und jederzeit dort als Patient eingewiesen werden.

klaus wolff

Schulter Sehnenabriss

ausschließlich sehr gute Erfahrung sowohl bei Behandlung als auch Versorgung und Unterkunft

Menschlichkeit.....

Pro:
das Meiste
Kontra:
eigentlich gar nix
Versteifung L4/S1

Ich bin seit 23.3.15 hier wegen Versteifung L4/S1 und werde morgen wieder entlassen. Ich kann nur Gutes berichten uber meinen Aufenthalt, angefangen von der Aufnahme uber die OP durch Dr. N. bis hin zur Pflege durch das Personal. ALLES!!!! war hervorragend. Deshalb kann ich auch die Kommentare meiner Vorredner nicht ganZ nchvollziehen.
Ich möchte mich an dieser Stelle beim gesamten Stationspersonal für die fursorgliche und aufmerksame Betreuung bedanken!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Null Organisation...)
Kontra:

Ich befand mich vom 22.12.2014 bis zum 05.01.2015 in stationärer Behandlung auf der Station 4.1 und wurde an der Hüfte notoperiert.

Nach der OP wurde ich für einige Stunden auf dem Gang „geparkt“, da mein Zimmer anscheinend noch nicht bezugsfertig war.

Während meines zweiwöchigen Aufenthaltes auf der Station 4.1 kam ich mir allerdings eher wie eine Last für die Pflegekräfte vor. Selbst die Reinigungskräfte waren hilfsbereiter und freundlicher als die Pflegekräfte selber.

Am 4. Tag nach meiner OP wollte ich das erste Mal duschen. Der zuständige Pfleger erzählte mir, sie hätten kein Duschpflaster, damit ich meine OP-Narbe abkleben und duschen kann. Ich finde es sehr seltsam, dass sowas gängiges „angeblich“ nicht auf der Station vorhanden ist. Der Pfleger teilte mir mit, dass ich das Pflaster selber kaufen müsse.
Zum Glück brachte mir dann ein Freund dieses Pflaster, damit ich endlich duschen konnte.
Einige Tage später brachte mir dann ausnahmsweise eine sehr freundliche Pflegerin ein Duschpflaster mit der Aussage, dass „normalerweise keine Duschpflaster an Patienten gegeben werden, da sie sehr teuer sind.“

Liegt es etwa daran, dass ich „nur“ gesetzlich versichert bin? Willkommen in der Zweiklassengesellschaft!
Mein Bett wurde in den 14 Tagen sehr widerwillig frisch bezogen. Und wenn, dann nur nach mehrmaligem auffordern meinerseits, obwohl auf meinem Bettlaken durch die Infusionsnadel Blut drauf kam. Ich bin das zu Hause etwas anders gewohnt.

Am 14. Tag kam die Visite in der früh und meinte, ich könne heute heim gehen. Nach einer kurzen Zeit kam ein Arzt vorbei und nahm mir Blut ab. Ich solle noch auf die Ergebnisse warten und dann erst nach Hause gehen, nach dem Mittagessen. Somit bat ich einen Bekannten, mich nach dem Mittagessen abzuholen, da ich kaum in in der Lage war, vernünftig zu gehen. Gegen 11 Uhr kam ein Pfleger, und meinte in einem rauen Ton, ich solle aufstehen vom Bett. Dies befolgte ich auch und fragte daraufhin, weshalb. Ich bekam nur die Antwort: „Pack deine Sachen, du kannst gehen“, und nahm mir daraufhin mein Bett und mein Rollstuhl weg. Nun frage ich mich, ob das nicht ein fahrlässiges Verhalten ist, dass man jemanden, der noch nicht richtig gehen kann, einfach aus dem Zimmer raus wirft.

Fazit: Zur Entlassung kein Arztbrief, nur AU...
Rezept ohne Einnahmehinweise... nicht unterschrieben vom Arzt... Nie wieder RKP-Klinik!

Katastrophen überall

schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (seit Einlieferung (4 Tage) fast Keine)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Rezeption nett)
Pro:
manche nette aber überforderte Schwester
Kontra:
Keine üüberschaubaren und richtigen Abläufe
starke Gelenkschmerzen

Da sich meine "Angehörige noch auf Station befindet", (noch dazu, DER FALSCHEN), kann ich nur noch den Kopf"schütteln", wie die bisherigen Erfahrungen waren. Nach Notaufnahme in die falsche Abteilung. Ein 3 Minuten Gespräch mit dem Stationsarzt, dann Warten, warten ohne dass ausser dem sogenannten Essen (uunglaublich), etwas geschieht! Schmerz Tabletten ohne "Angabe, Welche. .. (Allergien)! Sonst keine Aussage über den weiteren Verlauf usw.Niemand weiß über " Irgendwann und Irgendwas "Bescheid! !!!! SO warten wir, trotz mehreren Nachfragen weiter. Es gibt wenigstens Tabletten, und das Zimmer ist recht ordentlich. Ach, (fast vergessen, Es ist ja schon Freitag geworden!) "VIELLEICHT ERBARMT sich am Montag jemand!? Glaube "eher Nicht"! Es ist ja nur ein alter Patient,und nicht einmal Privat versichert! "Gute Nacht".......!!!!!!!!!

gute medizinische Betreuung

Pro:
Aufklärung und Beratung
Hernie, Narbenbruch

Wegen eines Narbenbruches ließ ich mich im Hernienzentrum des Rotkreuzklinikum behandeln. Nach der OP verblieb ich 5 Tage im Krankenhaus. Die Aufklärung vor der OP war wirklich vorbildlich. Die Ärzte nahmen sich Zeit, beantworteten alle Fragen ausführlich und freundlich. Genauso gut war die Nachsorge. Die Aufnahme war unkompliziert und freundlich. Auf Station fühlte ich mich von Pflegepersonal gut versorgt. Einziger Kritikpunkt sind die warmen Mittagsmahlzeiten. Zum Teil ungenießbar. Die wirklich gute medizinische Betreuung ist aber wirklich bedeutend wichtiger.

Personal top Essen flop

Pro:
ausgezeichnete Krankenschwestern
Kontra:
grauenhaftes Essen
Herzkatheter bekommen

Die Klinik ist Technisch auf dem neuesten Stand bestens ausgestattet
die Zimmer angenehmen mit Zweibetten und Bad umgebaut
Hervorragende Medizinische Versorgung mit sehr kompetenten Ärzten.
Die ausgezeichnete Pflege der Krankenschwestern
die immer bemüht sind dem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen und versuchen jeden machbaren Wunsch zu erfüllen.
Ich hatte schon einige Aufenthalte mit OP in der Klinik ebenso Angehörige meiner Familie jeder war mit der Medizinischen Versorgung super zufrieden
Aber es ist nicht alles Gold was glänzt und das ist leider hier das Essen es ist Gelinde gesagt eine Zumutung mit Abstand das schlechteste was mir vorgestzt wurde angefangen von dem fantasielosen Frühstück bis zum geschmacklosen "Mittagessen" und dem Täglich immer gleichen Käse viertel Tomate 1scheibchen! Radischen zum Abendessen.
Eigentlich kann man sich das ankreuzen im Essensplan sparen man bekommt sowieso so gut wie nicht das gewünschte sondern irgendwas,spielt auch keine Rolle schmeckt eh alles gleich schlecht
was im übrigen die allgemeine Patientenmeinung ist
PS:Habe Mittagessen täglich probiert nie gegessen

Da sollte sich das Management dringend was einfallen lassen oder den lukulischen missgriff selbst Essen.

Prostatakarzinom

Ich war rundweg mit allen Leistungen des Krankenhauses während meines Aufenthalts sehr zufrieden. Gute Organisation von der Aufnahme bis zur Entlassung. Sehr kompetentes und freundliches Personal.

Wer Fachkompetenz sucht, Findet sie hier.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gefäßverengung /Verschluß

War bereits fünf mal stationär in Station3, wo ich immer von kompetenten und freundlichen Schwestern u.Pfleger betreut wurde.
Operiert wurde ich von Herrn Dr.Wack , Dr. Bauer und seinem hervorragendem Team .Erwähnen sollte man auch Frau Lewandowski, die eine überaus fleißige und Kompetente Mitarbeiterin des Teams ist. Von mir bekommt sie alle Punkte mit Stern.
Danke für Eure hervorragende Medizinische Betreuung
JO.Ha.

Medizin perfekt, Service mit kleinen Schwächen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinische Kompetenz
Vorhofflimmern

Über ein Jahr lang trat immer wieder Vorhofflimmern auf. Nach einer Kardioversion und einer Ablation in anderen Krankenhäusern habe ich zwei Kardioversionen und eine Ablation in dieser Klinik machen lassen. Die medizinische Beratung ist exzellent und es wurde nicht sofort zur zweiten Ablation geraten, sondern zunächst ein medikamentös gestützter Versuch unternommen. Zuvor gab es intensive und objektive Aufklärungsgespräche. Beide Kardioversionen verliefen völlig ohne Komplikationen. Als dann dennoch eine weitere Ablation nötig war, klappte die Terminfestlegung sehr gut. Die Aufnahme erfolgte sehr zügig und es wurde sofort mit den Voruntersuchungen begonnen, wobei sich das medizinische Personal durchweg sehr viel Zeit genommen hat. Am nächsten Tag wurde in einem offenbar nagelneuen Labor ablatiert. Alles ging ruhig und souverän vonstatten, das Team wirkte perfekt aufeinander eingespielt und kompetent, als Patient fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Nach dem Eingriff wurde ich gut versorgt und im Gegensatz zu meiner ersten Ablation hatte ich an den folgenden Tagen überhaupt keine Schmerzen.
Verbessert könnte der "Service" werden. Essensauswahl und -bestellung haben nicht ganz funktioniert, nach der Ablation, die morgens stattfand, habe ich bis abends nichts und dann nur zwei Scheiben Brot zu essen bekommen. Während der Ablation hat man meine Sachen in ein anderes Zimmer gebracht, ohne mich zuvor über den Umzug zu informieren. Von den Wertsachen ist nichts abhanden gekommen. Prima ist, dass es in den Zimmern neben den üblichen Telefonen und Fernsehgeräten auch Internetzugang gibt, das kannte ich so noch nicht. Die Schwestern und Pfleger kümmern sich sehr darum, dass man gut versorgt wird.

Ärzte super, Station verbesserungswürdig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Ärzte, Endoskopie, Patientenaufnahme
Kontra:
Pflegepersonal auf Station

Bei angemeldeter Aufnahme erstmal 2 Stunden auf dem Gang warten, bis ein Bett frei wurde. Ärzte top, auch in der Endoskopie hat alles bestens geklappt. Auf Station leider nur Chaos. Einige Schwestern sehr mürrisch, auf Anfrage, wann man denn was zum Trinken haben könnte (3 Stunden nach Endoskopie!!), gabs nur pampige Antworten (es wären auch noch andere Patienten da, die etwas zum Essen haben möchten...). Ich mußte mir dann selbst was zum Trinken organisieren. Ebenfalls bekam ich erst nach 4 Stunden eine Brühe, das auch nur nach mehrmaligen Nachfragen (ich war zu dem Zeitpunkt fast 24 Stunden nüchtern!, irgendwann möchte man ja mal was zum Essen haben). Es schien so, als hätten sie einfach meine Mahlzeit vergessen, weil die Brühe von einer anderen Station geholt wurde. Und fürs Frühstück bekam ich doch tatsächlich nochmal eine Brühe, eine Cremesuppe und Apfelmus!!!! Das wünscht man sich doch um halb 8 Uhr in der Früh! Wohlgemerkt, ich hatte nichts am Darm oder am Magen und es hieß, daß ich morgens wieder normal essen dürfte... Für eine Nacht war der Aufenthalt grenzwertig, ich hoffe, ich muß nicht nochmal dorthin (Station 3.3). Wie gesagt, Ärzte super, gute Aufklärung, aber ab Station hörts dann leider auf. Da gibts noch viel zu verbessern. Chefarzt ließ sich am Tag der Untersuchung nicht blicken, nicht mal irgendein Arzt nach der Untersuchung, obwohl ich Privatpatient war. Erst am nä. Tag zur Entlassung hab ich einen Arzt gesehen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenthalt war angenehm)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Aufname bis zur Entlassung perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aerzte kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (leider kam ab und zu falsches Essen)
Pro:
Aerztetam sehr gut Pflegepersonal sehr zuvokommend
Kontra:
Essensverteilung
Hüftgelenksoperation

Ich bekam rechts ein neues Hüftgelenk.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung nach zehn Tagen kann ich nur das Beste berichten.
Das Aerzteteam war sehr kompetent und nahm sich Zeit zur Beantwortung aller Fragen.Die Operation ist sehr gut verlaufen und ich kann nach sieben Wochen völlig normal gehen.
Das Pflegepersonal war immer freundlich und zuvorkommend.
Zu bemängeln ist nur daß das ausgewählte Essen manchmal nicht gebracht wurde.Man hatte den Eindruck daß selbst das Küchen und Pflegepersonal mit dem komplizierten Essensplan nicht zurechtkommen.Bin aber deswegen nicht verhungert.
Dies war mein zweiter Aufenthalt in der Klinik und ich kann sie nur weiterempfehlen.

Hervorragende Abteilung für Herzerkrankungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Junges engagiertes und kompetentes Team)
Pro:
Hochkompetente ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Warten für den Entlassbrief
Vorhofflimmern

Ich wurde als Patient wegen Herzrasen von meinem Arzt in das Rotkreuzkrankenhaus geschickt. Die Aufnahmeformalitäten klappten prima, ich erhielt schnell mein Zimmer (sehr hell und modern). Die Schwestern und Ärzte kümmerten sich sehr gut um mich, auch der Chefarzt kam mal zur Visite, obwohl ich nicht privatversichert bin. Die Verödungsbehandlung verlief einwandfrei. Ich fühlte mich insgesamt sicher und in sehr guten Händen (zuvor hatte ich grosse Angst vor dem Eingriff). Im OP hatte man den Eindruck, daß alles ganz modern ist und sehr ruhig und routiniert abläuft. Nach dem Eingriff kam ich für eine Nacht auf eine Überwachungsstation, dann wieder in mein Zimmer. Bei meiner Entlassung musste ich etwas auf den Arztbrief warten, der zwar auch zum Hausarzt geschickt, aber dem Patienten wohl bei der Entlassung in Kopie mitgegeben wird. Seit der Behandlung fühle ich mich wie ausgewechselt und habe bisher keine Herzprobleme mehr

Beim nächsten mal woanders hin - Wenn nur der Belegarzt auch mit anderen Kliniken kooperiert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mal abgesehen von der guten medizinischen Versorgung durch den Belegarzt, besteht in der Klinik großer Aufholbedarf bei der Patientenpflege)
keine gute Erfahrungzufrieden (In der Klinik hatte ich diese nur zur Anästhesievorbereitung)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Belegarzt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Leider nicht durchgängig)
Pro:
Aufnahme, OP-Vorbereitung
Kontra:
Stationsbetreuung, Betten frisch beziehen

Sehr positiv in dieser Klinik ist die Aufnahme und Administration vor Weitergabe an die Station zu bewerten. Man war hier außerordentlich hilfsbereit, freundlich und kompetent. Leider hörte das im administrativen Bereich der Station nach Aufnahme wieder auf. Mein Zimmer war nicht fertig und erst musste ein Papient verlegt werden. (Morgens um 6:30 Uhr). Das hat der arme Patient sicher auch als besonders angenehm empfunden... Außerdem wurde ich bestimmt viermal von vier Personen das gleiche gefragt. Ob die alle nicht lesen können???

Kurz nach der Aufnahme ging es auch schon in den OP und hier fühlte ich mich wieder bis zur Narkose (danach habe ich verständlicherweise nichts mehr mitbekommen) bestens aufgehoben. Transport, Anästhesie und OP Vorbereitung bieten keinen Anlass zur Klage - ganz im Gegenteil. Danke, fühlte mich in guten Händen.

Zurück auf der Station: irgendwie kam ich mir bei meinem dreitägigen Aufenthalt auf dieser Station 1.1. vor, als wenn man froh ist, wenn ich gleich wieder gehe. Service wäre das falsche Wort. Ich glaube zutreffender ist Versorgung. Ja, ich bin mit Nahrung und Wasser versorgt worden. Zu mehr hat es nicht gereicht.

Mein Bett wurde an keinem der drei Tage frisch gemacht. Bei meiner Entlassung lag ich noch auf durch die OP Narben verblutetem Bettlaken - nicht wirklich schlimm, ab auch nicht wirklich schön und auch nix zum wohlfühlen... Daheim mach ich das anders...

Das Haus scheint etwas in die Jahre gekommen zu sein und eine Renovierung und insbesondere Modernisierung scheint wirklich fällig zu sein. Kennen Sie noch diese Duschen aus den 70er Jahren, die aus einem Kunststoff gefertigt waren - bestimmt leicht zu pflegen und super geschmackvoll...

Schluß der unwesentlichen Klage. Vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll geworden. Beim nächsten mal versuch ich es halt woanders...

Vollkommen unzureichende Versorgung

Lungentumor

Der Notarzt bracht meinen Vater mit akuter Atemnot in die Intensivstation, von wo er nach nur 5 Stunden auf die Akutgeriatrie verlegt worden war, obwohl er nicht senil, aber in diesem Moment auf fremde Hilfe angewiesen war. Er wurde an ein Sauerstoffgerät angeschlossen, das mal leer, mal gar nicht aufgedreht war; man vergass, das Essen zu bringen und verpasste ihm einen Medikamentenmix, deren Komination nicht verabreicht werden darf! Auch die angeordneten physiotherapeutischen Maßnahmen waren gegenläufig und "unterstützten" den Krankheitsverlauf. Ein nach meinem Eindruck völlig überlastetes Pflegepersonal und eine nie zu sehende Stationsärztin veranlassten mich, meinen Vater in diesem 2 1/2 Wochen mehrmals täglich (immer nur sehr kurz) zu besuchen und zu sehen, ob er Hilfe braucht. Ein schlimmer untragbarer Zustand - besonders für Patienten, die keine Angehörige haben oder deren Angehörige sich nicht permament kümmern können.

Einmal und nie wieder

Nephrologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Symptome offensichtlich uninteressant.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwirrte Schwestern, die doppelt arbeiten.)
Nierenschmerzen

Mit akuten Nierenschmerzen habe ich das Rotkreuzklinikum München am 10.08.2012 nach 22:00 h aufgesucht und wurde in die Zentrale Notaufnahme geschickt. Von beiden dort tätigen Schwestern wurden zu meiner Überraschung nacheinander identisch die üblichen Werte an mir gemessen (erst li., dann re. Körperseite) und ich wurde sodann genervt angeherrscht, "einmal hätte gereicht". Nach einiger Liegezeit kam eine junge Ärztin, die wissen wollte, weshalb ich da sei und sich nicht vorzustellen vermochte, dass ein mir wegen chron. Magenschmerzen verordnetes Medikament ("Pantoprazol") ursächlich sein könnte; sie unterstellte mir, ich wüsste nicht, wo die Nieren seien. Eher unwillig machte sie Blutabnahme und Ultraschalluntersuchung, behauptete, ich verwechsle "Bandscheibenschmerzen" mit "Nierenschmerzen". Im mir übergebenen Arztbrief benannte sie das von mir "beschuldigte" Medikament falsch mit "Omeprazol" und führte aus: "leichter Klopfschmerz im Bereich beider Nierenlager bzw. paravertebral bds.". Die GRF-Berechnung (>60) erfolgte nach MDRD, obwohl die Anwendung der MDRD-Formel bei Nierengesundheit nicht empfohlen wird, der GFR (Serum-Kreatinin 0.7) betrug tatsächlich 92.3 ml/min/1.73 m².
Ich wurde abgefertigt wie eine Simulantin und wieder nach Hause geschickt; die Aussage der Ärztin, Protonenpumpenhemmer könnten Nierenerkrankungen nicht zeitigen, war eindeutig falsch. "Sehr selten kann es bei der Therapie mit PPI zu einer interstitiellen Nephritis kommen. Eine dauerhafte Nierenschädigung kann nur bei rechtzeitigem Absetzen von Pantoprazol sowie frühzeitiger Erkennung und Behandlung der Niere vermieden werden." Trotz anstehender Gastroskopie warnte die Nofall-Ärztin nicht: "Pantoprazol kann die Anzeichen von Magenkrebs verschleiern." Ich hatte das Medikament nur wenige Tage eingenommen und es aufgrund belastender Nebenwirkungen (Sehstörungen, Schwindel, Schweißausbrüche und Nierenschmerzen) abgesetzt. Sehstörungen und Nierenschmerzen sind 9 Tage nach Absetzen noch vorhanden.

So lange als möglich die Patienten festhalten ohne Untersuchungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Schwestern und Pfleger bemühen sich, aber die Ärzte kann man vergessen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte geben nicht zu viel preis, denn ohne Untersuchung weis man natürlich nichts)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es werden Untersuchungstermine angeblich vereinbart, aber diese kommen nie zustande)
Pro:
sehr gute Schwestern und Pfleger
Kontra:
sehr schlechte ärztliche Versorgung

Meine Schwiegermutter liegt seit fast 2 Wochen im Krankenhaus. Bis jetzt wurde nichts gemacht. Die Untersuchungen werden von Tag zu Tag verschoben.
Der Arzt entschuldigt sich immer, aber das hilft uns nicht viel weiter.
Die Patientin, über 80 Jahre, würde lieber heute als morgen nach hause gehen. Aber dazu ist sie zu schwach.
Die Schwestern und Pfleger machen es ihr zwar so angenehm wie möglich, aber die ärztliche Versorgung ist sehr schlecht. Es ist kein Grund das wir Weihnachten haben, inzwischen wird es Silvester und es ist noch immer nichts gemacht.

Aber mit alten Leuten kann man es ja machen. Vielleicht muss auch das Bett belegt sein aus Kostengründen.
Normal geht man davon aus das die Patienten so schnell als möglich behandelt werden und wieder entlassen werden.

ambulante Knieoperation

Pro:
sehr gute Vorbereitung und zeitliche Organisation
Kontra:

meinem Sohn wurde ambulant ein angesplitteter Knochen im Kniegelenk mit Schrauben fixiert

Vorbereitung und zeitliche Planung hervorragend - ebenso Nachbetreuung.

Ich war positiv erstaunt, dass ohne Wartezeiten der vereinbarte Termin eingehalten wurde (im Vergleich dazu das chaotische Zeitmanagement an einer großen fränkischen Uni Klinik!)

Hervorragendes Krankenhaus

Pro:
alles erstklassig
Kontra:
kann nichts finden

Meine Mutter (86) wurde vom KH FFB hier her verlegt. Haben wir selbst veranlasst. Nach einer katastrophalen Pflege in dem vorherigen KH, war es direkt eine Wohltat in diese Krankenhaus zu kommen.
Die Hygiene war hervorragend, ärztliche Behandlung und Beratung waren erstklassig. Auch die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit. Man war auch sehr über den Zustand meiner Mutter entsetzt und konnte es nicht fassen, dass sie aus einem anderen Krankenhaus gekommen war.
Ich bin den Schwestern sehr dankbar dafür, dass sie meiner Mutter ihre letzten Stunden noch angenehm gemacht haben.
Leider war die Verlegung für meine Mutter zu spät, sie ist dort verstorben.

Unglaublich - einmalig - spitze

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht)
Pro:
5 Sterne Versorgung
Kontra:
NIX

Patient: mein Vater, 80 Jahre, Leberzirrhose, Leberkrebs, Herzinsuffizienz.

Nach schlechten Erfahrungen im Münchner Dritten Orden haben wir nun die allerbesten Erfahrungen im Rotkreuzkrankenhaus gemacht.

Mein Vater hatte einen Einlieferungstermin für Dienstag, 9.März.
Meine Mutter begleitete ihn.
Sie wurden empfangen wie im Hotel. Die Verwaltungsabläufe waren völlig unkompliziert, das meiste hat das Klinikpersonal meinen Eltern abgenommen.
Es waren sofort die zuständigen Ärzte am Platz, sogar der Chefarzt kam persönlich.
Es wurden noch am Einlieferungstag diverse Untersuchungen gemacht, was in andern Krankenhäusern nie der Fall war. Dort lag man erst mal nur rum.

Die Betreuung durch die Schwestern war erstklassig und anrührend. Die Zimmer supersauber und hell und nur 2-Bett Zimmer.

Man hatte stets einen Arzt als Anpsrechpartner, man nahm sich Zeit, alles wurde genaustens erklärt. Normalerweise muss man in den Krankenhäusern den Ärzten regelrecht nachlaufen und wird dann schnell auf dem Flur abgefertigt.

Essen war gut und ständig fragten die Schwestern ob man was braucht und wenn man sie rief rannten sie förmlich herbei.

Da die Untersuchungen zügig gemacht wurden konnte mein Vater schon nach 2 Nächten die Klinik wieder verlassen. Man hat es geschafft in der Zeit 3 Liter Wasser aus seinem Körper zu lassen und erfühlte sich zum ersten mal nach einem KH-Aufenthalt besser bei der Entlassung und nicht schlechter.

Wir sprechen hier nicht von einer Privatklinik. Unfassbar, dass es so etwas noch gibt, gerade wenn es um alte, schwerstkranke Menschen geht. Hier wurde er würdevoll und mit Respekt behandelt.

Selbstverständlich wurde mein Vater wieder nach Hause befördert, wo der Pfleger für meine Eltern auch noch ratzfatz den Schnee vorm Haus weggeschippt hat.

Danke an alle Mitarbeiter Ihr seid einmalig !

Ambulanz super, Station nie wieder....

Pro:
Die Ambulanz
Kontra:
Die Station

Ich bin als Notfallpatient in der Ambulanz eingeliefert worden, wo sich um mich sofort gekümmert worden ist. Es wurde ein Verdacht auf Nierenkolik gestellt und ich wurde in der Inneren aufgenommen. Ich kann leider nur sagen, dass ich jeden Tag einen anderen Arzt hatte. Die Ärzte bei der Visite im Tross angekommen sind, ohne dass sich groß vorgestellt worden ist. Es gab in der gesamten Zeit (eine Woche lag ich im Krankenhaus) keinen Arzt als direkten Ansprechpartner. Die Schwestern und Pfleger schauten am Tag morgens und abends mit den Tabletten vorbei. Dies war dann aber auch alles. Einige Schwestern waren sehr nett.. andere hatten so richtig *nerven Sie mich doch nicht Stimmung dran...Das Essen war ok. Im Hinblick auf die weitere Untersuchungen etc. musste man immer Fragen was denn jetzt noch gemacht wird. Auf einen angekündigten Arzt (man solle das Zimmer nicht verlassen) musste ich sechs Stunden!!!! warten. Die Visite fand, obwohl angekündigt morgens irgendwann mal nachmittags statt; am Wochenende garnicht. Ich sollte schon entlassen werden, obwohl meine Nierenwerte sehr schlecht waren und ich dann darauf hingewiesen hatte und dann nur zu hören bekam.. ach ja, dann können wir Sie ja noch gar nicht entlassen.... (war dann auch noch weitere vier Tage im Krankenhaus).... lange Rede kurzer Sinn... ich werde niemals wieder in dieses Krankenhaus stationär gehen.... Die Ambulanz war super... aber auf der Station sollten die Ärzte mal sich an Zeiten halten und vor allem sollte sich die Ärzte vorstellen und man als Patient nicht mühevoll immer auf die Schilder schauen müssen, ob man jetzt mit einem Arzt, PJler, Azubi oder Praktikanten zu tun hatte. Übrigens, Spritzen geben sowie Blutabnehmen ist nicht so die Stärke auf der Station gewesen. Ich bin für einen Venflon viermal gestochen worden, weil keine Vene getroffen worden ist. Komischerweise hat jeder, obwohl keiner der Mitpatienten bettlägerig waren immer abends eine Heparinaspritze bekommen... die auf Nachfrage bei einem Arzt in meinem Freundeskreis als sehr unüblich gesehen wurde. Bei den Schwestern und Pflegern kann ich nur sagen, dass die zwar schnell kamen wenn geklingelt worden ist, aber ansonsten sie nur morgens und abends vorbeigeschaut haben...... wie gesagt.

Erstklassige Bauchchirurgie - Empfehlenswert

Pro:
Erstklassige, chirurgische Kompetenz, Ärzte immer freundlich und nehmen sich Zeit für ihre Patienten, hervorragende Unterbringung und nettes Pflegepersonal
Kontra:
Mittelmäßiges Essen und kein I-net-Zugang...

Nach missglückter Darmstenosen-OP in einem anderen Münchner Klinikum sollte Mitte 2009 eine Stomarückverlagerung erfolgen. Nach einem ausführlichen Aufklärungsgespräch entschieden wir uns, in dem Klinkum die Rückverlagerung durchzuführen. Nach allen notwendigen Voruntersuchungen wie Darm-MRT und Darmspiegelung gab es grünes Licht. Die Rückverlagerung lief erfolgreich und ohne Komplikationen, obwohl ich doch recht skeptisch und ängstlich war. Aber das Team von Prof. Dr. med. Michael H. Schoenberg lieferte eine hervorragende Arbeit und ich konnte nach 14 Tagen das Klinikum verlassen.

Mein ganz besonderer Dank gilt Oberarzt Dr. med. Peter Schwendtner, der mit seiner erstklassigen Arbeit überzeugt hat und mir auch nach der OP immer wieder mit aufmunternden Worten die Angst vor einer erneuten Anastomoseninsuffizienz genommen hat. Und er hat recht behalten. Die Naht hält perfekt und ich kann schon wieder regulär auf Toilette gehen.

Ansonsten bleibt zu sagen: Klasse chirurgische Kompetenz, angenehme Unterbringung und ein wirklich freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal rundeten den KH-Aufenthalt zu einem gelungen Event ab. Ich kann dieses Krankenhaus nur wärmstens weiterempfehlen! TOP!

Gar nicht so schlecht))

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die verantwortliche Ärztin Frau Dr. Krüger verfügt nicht nur über das perfekte Fachwissen, sondern kümmert sich rühren um die ihr anvertrauten Patienten)
Pro:
Op perfekt, Betreuung nach der Op perfekt
Kontra:
Leider gab es keine Möglichkeit mit dem eigenen Laptop ins netz zu gehen. Das ist verbesserungswürdig

Wer schon mal mit Krampfadern zu tun hatte, weiß wie schmerhaft diese sein können. Mit diesem Problem hatte ich auch zu tun. nach einigen Informationen bei Freunden, Bekannten und im Internet entschloss ich mich, mich in München im Rotkreuz Krankenhaus operieren zu lassen.
Da in diversen Foren immer wieder der Name von Frau Dr. Krüger auftauchte mahcte ich einen Termin.
Nach einer sehr gründlichen Untersuchung die Frau Dr. Krüger durchführte, wurde ich durch die diversen Abteilungen des Krankenhauses geschleust. die obige Beurteilung stimmt absolut. Fra Dr. Krüger war immer meine Ansprechpartnerin. Sie erklärte die Ergebnisse der Unstersuchung un klärte micht über die nun zu machende Operation auf.
Nach einem ausführliche Gepräch mit dem Anästhesisten wurd also die Op durchgeführt. Die Operation führte Frau Dr. Krüger durch. Ich wurde auf die Station 22 eingewiesen.
Die Mitarbeiterinnen waren sehr höflich und aufmerksam! Jede Schwester, die ihren Dienst antrat stellte sich mit ihrem Namen vor. Am Tag der Op kam Frau Dr. Krüger am Nachmittag um meinen Zusatnd zu checken.
Auch am anderen Tag überprüfte Frau dr. Krüger die erfolgreich Op.
Nach 3 Tagen wurde ich entlassen. Keine Schmerzen, Keine Probleme
Ich kann, bei Problemen mit den Gefäßen ( also nicht nur Venen ) dieses Krankenhaus nur jedem empfehlen. Allerdings sollten Sie Wert darauf legen, das Sie Fra Dr. Krüger behandelt!

2. teil

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007

2.teil und schluss:
das procedere der Patienteninformation war sowohl vom anästhesisten, als auch vom chirurgen verständlich und absolut verständlich. immer wieder wurde von beiden nachgefragt ob man die ausführungen verstanden habe. großes lob - da dies nicht immer der fall ist!!!
der eingriff verlief ohne komplikationen.
es wäre unfair hier einzelne mitarbeiter der pflege einzeln zu bewerten. beide stationen ( 21/22) haben mit großem einfühlungsvermögen, das nun mal bei einem dementen patienten vonnöten ist, den aufenthalt so leicht wie möglich gemacht.
schlussbemerkung:
als medizinischer laie kann ich nicht beurteilen, wie weit in diesem krankenhaus das sogenannte "patientenmanagment " ( ein arzt als ansprechpartner, hier frau dr. krüger ) politik des hauses ist. der vorteil, EINEN arzt als ansprechpartner zu haben, und hier iinsbesondere eine kompetente und einfühlsame ärztin dafür einzusetzen, ist in jedem fall eine innovation, die ich von anderen krankenhäusern nicht kenne!
das krankenhaus ist in jedem fall zu empfehlen

Eine mehrals angenehme Überraschung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
Höflichkeit, Kompetenz und das persönliche Eingehen
Kontra:

Mein Vater, 88 Jahre und dement musste auf Grund des Verdachts eines Venenverschluss in das Krankenhaus. Zuständig dafür war die Notfallhilfe.
Am erstaunslichsten ( für ein Krankenhaus ) war die Tatsache, dass sich jeder Mitarbeiter, incl. der behandelnden Ärzte sofor mit Namen vorstellte. Und das so, dass man den Eindruck bekam, sie freuten sich, einen kennenzulernen.
Die Aufnahmeuntersuchungen leitete eine Frau Dr. M. Krüger. Sie war die Ansprechpartnerin und von einer Höflichkeit und Kompetenz, dass man das Gefühl bekam, eher in einem Hotel, als in einem Krankenhaus zu sein. Das angenehmste war, dass sie die geplanten Untersuchungen in leicht verständlicher Form erklärte. Ebenso gingen die Mitarbeiter sehr persönlich auf meinen Vater ein und gaben mir, als Angehörigen das Gefühl, dass er in den besten Händen ist.
Beim Patietenaufnahmegespräch auf der Station 22 stellten sich die Schwestern sofort vor und boten mir einen Stuhl an!! ( in einem Krankenhasu nicht die reine Selbstverständlichkeit!) Auch die Fragen nach den div. wichtigen Eigenheiten des Patienten, Vorerkrankungen usw. durch die Sr. Katinka, vermittelten eher den Eindruck, es handelt sich um die Aufnahme eines Gaste, denn eines Patienten. Die Frage, ob ich etwas trinken wollte, hat mich dann mehr als überrascht. Und das in einem Krankenhaus!
Das Gespräch mit Sr. Katinka war geprägt von einem großen Einfühlungsvermögen und einem echten Interesse am Patienten.
Frau Dr. Krüger organiserte die diversen Untersuchungen und war praktisch die " projektmanagerin " im besten Sinnne!
Dies ist besonders angenehm, da die Suche nach den diversen behandelnden Ärzte in einem " normalen " Krankenhaus mitunter zu einer Odyssee durch den gesamten Ärztestab werden kann.
Das Zimmer ist groß und hell. Mein Vater liegt noch auf Station und ich werde weiter berichten.