Knappschaftskrankenhaus Dortmund

Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund

Hilflose Patienten sind dort verlassen

Pro:
Pflege war nett
Kontra:
Planung und ganzheitlicher Überblick desolat
HWI bei Uretherschienung

94 j Frau musste 1 Wo auf notwendigen Eingriff warten.
Durch nötige Isolation bei 4MRGN Inf.führte diese Verzögerung zur psychischen und physischen Dekompensation.
Den zuständigen Urologen auf die Verzögerung angesprochen bemerkte dieser, der Eingriff sei erst nach 5 d angemeldet worden.
Auf die Urologie verlegt fehlten dort Hilfsmittel wie Schnabelbecher und das Erkennen fehlender Selbstständigkeit der Patientin.
Bei Entlassung wurde der kontinuierlich notwendige Blasenkath entfernt, was dazu führte dass eine 94 j alte Frau nach einem anstrengendem Tranport erneut in die Klinik gefahren werden musste.

Wären nicht 3 versch Ang. abwechselt präsent gewesen, wäre sowohl eine ausreichende Nahrungsaufnahme sowie Medikamentengabe nicht sicher gestellt gewesen.

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Sehr gute Erklärung sehr gründlich
Bauchschmerzen

Mein Vater wurde mit einer Raumforderung in die Chirurgie gebracht, er würde sofort ordentlich untersucht und sehr gut beraten über seine Erkrankung! Auch mit mir wurde nochmal extra geredet und nochmal alles geklärt! Die Schwestern sind alle sehr nett und sehr bemüht wir haben nix zu meckern

KK in Brackel, nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungzufrieden (Abläufe medizinische Nachversorgung unzufrieden)
BRUCH

Die meisten Ärzte dieser Klinik sind wirklich nett und nehmen sich auch die Zeit. Negativ war, d. mir nach der OP d. Schmerzmittel nicht verabreicht wurde. Dieses fand die Schwester am anderen Morgen neben mir im Bett. Die Nacht war die Hölle. Negativ ist auch die Tatsache, d. eine alte Dame nach ihrer OP schon aufs Zimmer kam, obwohl diese noch komplett orientierungslos war. Die Dame wollte sich dauernd die Schläuche rausreißen und hatte Atemaussetzer. Hinterher stellte man fest,den Sauerstoff gar nicht angeschlossen zu haben. Die Krankenschwestern sind aufgrund des Personalmangels Hoffnungslos überfordert. Wichtige Tabletten werden nicht verabreicht, müssen erst bestellt werden und gehen dann noch verloren. Tabletten die auf den Boden gefallen sind, sollen trotzdem verabreicht werden. Patienten werden verwechselt. Infos bei Schichtübergaben nicht weitergeleitet. Nötige Kühlungen müssen immer wieder eingefordert werden und kommen gar nicht oder nach einer langen Zeit. Hochlagerung wird mit einem Kissen vollzogen, da muss man als Patient selbst drauf kommen d. sich d. Fussteil verstellen lässt. Auf das Notlicht wird nie sofort reagiert, sondern erst nach einer langen Zeit. Schmerzmedikamente sollen trotz hoher Dosis doppelt verabreicht werden, bis ich selbst die Krankenschwester darauf aufmerksam machte d. ich davon schon etwas bekommen hatte. 2 mg Morphin hintereinander ist nicht so zu empfehlen. Ich weiß wie vorab schon erwähnt, d. es auch am Personalmangel liegt, aber ich weiß auch das es in anderen Kliniken anders geht. Hier muss sich deutlich was ändern.

Im Notfall, nie wieder in diese Notaufnahme

Starke stechende Schmerzen im Bauchberreich

Mit einem Rettungswagen sind wir hier in die Notaufnahme wegen starker und stechender Bauchschmerzen gebracht worden. Hier wurde der Patient erstmal mit Schmerzmitteln ruhig gestellt, ohne das dieser vorher Untersucht wurde. Nach Stunden langem warten, wurde wir von einer Assistenzärztin der Inneren endlich in Empfang genommen. Diese hielt es weder für Notwendig den Patienten zu begrüßen ihn, zu beruhigen oder sich als Ärztin vorzustellen. Setzte sich an den Rechner stellte die entsprechenden fragen sehr unfreundlich und fing dann mehr oder weniger mit ihrer Untersuchung an (abhören/ abtasten). Diese "Untersuchung" wurde immer wieder durch zwischen Störungen und Streitigkeiten/ Diskussionen durch und mit der Ärztin
und das eindringen in den Unterduchungsraum von Personen/ Kollegen in Zivil gekleidet unterbrochen und schließlich mit einer Übergabe.
Ebenso endete die Untersuchung damit, das diese Ärztin uns mitteilte, dass sie keine Zeit für weitere Untersuchungen wie z.B. einen Ultraschall hätte, um irgend etwas ausschliessen zu können und der Patient entscheiden könnte Stationär zu bleiben, um weitere Untersuchungen am folgenden Tag durchführen zu lassen. Dankend lehnten wir ab und gingen wieder.

Erbärmliches krankenhaus !!!!!

Kontra:

Ein unmögliches Krankenhaus !!! Nie wieder !!!!

Meine Freundin krümmt sich vor schmerzen, erbricht in der Nacht und die Schwester ruft einen Arzt 2x DER NICHT KOMMT !!!!
Ich würde dieses Krankenhaus am liebsten verklagen !!!
Patienten werden mit Schmerzmittel vollgepumpt und ruhig gestellt !

Aber wenn ein Mensch vor schmerzen schreit (trotz starker Schmerzmittel) frage ich mich wie man so erbärmlich sein kann und diesen Menschen da noch 20 min liegen lässt bevor eine Schwester kommt MIT NEUEN SCHMERZMITTELN bis man diese dann wieder ausbricht !!!!
Ich werde diese Sache auf jeden fall meinem Anwalt weitergeben .

Absolut Ekelhaft wie man dort mit kranken Menschen umgeht !!!!!!!!!!!!!!!!!

Kein Privatpatient und über 40 Jahre? Aussichtslos!

Chirurgisch orthopädischer Patient

Wenn man sich durch diverse Bewertung hindurch arbeitet sind lediglich ein paar Privatpatienten zufrieden. Weiterhin dürfte Ibuprofen wohl das Wundermittel dieses Hauses zu sein. Auch jenseits der 40 egal ob berufstätig oder nicht ist man ebend zu alt für eine Behandlung. Wen die in dieser Region mit dem Altersdurchschnitt der Bevölkerung in Zukunft behandeln wollen ist wohl ein Rätsel. Da helfen auch keine nagelneuen OP'S mehr.

Kein Privatpatient und über 40 Jahre? Aussichtslos!

Chirurgisch orthopädischer Patient

Wenn man nicht mindestens eine Zusatzversicherung oder Privatpatient ist jenseits der 40er altersmäßig ist dann wird man entweder gar nicht oder nur sehr schlecht behandelt. Verwaltungsangelegenheiten werden auch nur sehr schleppend bearbeitet.
Mit der Patientenunterbringung sowie Nachsorge und Pflege ist das Haus mehr als überfordert.

Überragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisiert und moderner Ablauf)
Pro:
sehr fachkompetent
Kontra:

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Schnelle Terminvergabe und Behandlung. Hier fühlt man sich mit seinen Problemen gut aufgehoben. Die Sekretärin von Dr. Krämer ist sehr freundlich und zuvorkommend. Also diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen.

Empfehlung wert

Pro:
Gute Medizinische Behandlung
Kontra:
Altes Haus
Gehirnhaut Entzündung

Medizintechnik auf Fachärzte sind auf höchsten Niveau.
Kompetent und freundlich.

Lange Wartezeiten und SEHR Unfreundlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum Information)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient muss selbst zu den Untersuchungen laufen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Immerhin Kühlschrank vorhanden)
Pro:
Nette Pfleger und kompetenter Arzt ( Bisher nur auf der Station BE!)
Kontra:
Lange Wartezeiten, Notaufnahme Unfreundlich
Erbrechen (Ursache immernoch unbekannt)

Um ca. 20 Uhr kamen wir mit dem Krankenwagen in der Notaufnahme an, dort wurde meine Mutter mit dem Rollstuhl einfach in die Ecke gestellt. Eine Stunde später wurde sie dann endlich mal behandelt. 3 Stunden hing sie dann am Tropf, während wir im Wartebereich saßen und überhaupt keine Informationen bekamen. Auf nachfrage hieß es, sie könnte gleich raus und wieder mit nach Hause (es war bereits 12 Uhr nachts!). Ihr haben sie gesagt sie müsste da bleiben. Kurz darauf kam ein Pfleger der uns zu ihr ließ. Später kam eine Pflegerin die uns anschnauzte, warum wir denn zu zweit da drin wären. Als der Arzt die Papiere fertig machen wollte, damit meine Mutter endlich auf ein Zimmer und schlafen kann, wurde er zu einem Notfall gerufen. Währenddessen spielte ein Pfleger mit seinem Handy rum. Ohne, dass ein Ton von uns kam, kam wieder die unsympathische Pflegerin mit dem Spruch: es gibt nun mal Leute denen es schlechter geht als Ihnen!“ hat doch keiner was gesagt? Um kurz vor 1 ging es dann endlich auf das Zimmer. Kaum auf der Station angekommen, kam uns schon die nächste unsympathische Pflegerin entgegen.
„Nee! DIE nehm ich nicht! Ihr habt nicht angerufen also ist auch nichts frei! Schiebt die wieder runter!“ Hallo? Gehts noch? Das geht auch freundlicher! Um halb 2 konnte sie endlich in ein vernünftiges Bett und sich ausruhen. Auf der BE sind die Pfleger auch viel freundlicher.

+ Kühlschrank im Zimmer
+ Nette Pfleger (auf der Station BE jedenfalls)
+ Schöne Cafeteria
+ Terrasse und kleiner Park

- Muss selbst zu den Untersuchungen laufen (sogar Leute im Rollstuhl müssen selber dahin kommen)
- Sehr lange Wartezeiten ( 5 ½ Stunden in der Notaufnahme! )
- Parkplatzpreise sind gelogen (Ersten 30Min Frei, danach Pro Stunde 1,50€, wir haben später 10€ zahlen müssen bei einer Parkdauer von 4 ½ Stunden)
- Einige Pfleger und Ärzte können kaum deutsch
- Sehr sehr Unfreundliche Pfleger (Notaufnahme und auf der Station gegenüber der BE)

Nie wieder dieses Krankenhaus!

Sie haben mich fast umgebracht

Pro:
Die Cafeteria ist schön
Kontra:
Wirklich alles
Lungenriss

Kam zuerst in die Notfallaufnahme nach einem Sturz. Darauf wurde eine Lungenprellung festgestellt und ich wurde mit Ibuprophen nach Hause geschickt. Da meine Symptome nach 4 Tagen immer schlimmer wurden bin ich zum nächsten Orthopäden gekrochen. Dort wurde ich direkt mit dem RTW ims Krankenhaus gebracht. Diagnose: Lungenriss umd 3fachet Rippenbruch. Dann bekam ich nen Schlauch eingesetzt. Der Arzt hat dabei einige Fehler gemacht und ich bekam ein Lungenödem. Ich lag in der Notfallambulanz und habe ne menge Wasser ausgespuckt und beim Atmen stark gerödelt. Als ich dadurch in Panik geriet meibte der behandelnde Arzt nur arrogant dass dies normal sei und ich nur Schleim ausspucke. Zum Glück kam noch ein zweiter Arzt der auf ein CT bestand, durch den das Ödem zum Glück festgestellt wurde. Leider hab ich während der Untersuchungen keine wirkenden Schmerzmedis bekommen und wurde des öfteren gefragt ob ich ein Junkie sei...nunja...ich musste daraufhin in die Intensivstation um künstlich beatmet zu werden. Doch der Arzt hat mich einfach für ca. Ne Stunde auf dem Flur geparkt. Hab nur noch mitbekommen wie ein Pfleger zu mir sagte ich hätte eine Sauerstoffsättigung von unter 50%, dann bin ich ohnmächtig geworden. Auf der Intensivstation war alles Prima, doch auf Station ging das Drama weiter. Die Schmerztherapie hat vokommen versagt. Ich musste teilweise stundenlang auf Medis warten mit unerträglichen Schmerze än. Der Schlauch ist nach 2 Tagen einfach rausgefallen. Ich wurde 2x Operiert und musste 3x den Schlauch verlegen lassen. Ich hatte starke Schmerzen die einfach nichz ernst genommen wurden. Ärzte haben mich irgendwann angeschrien und auch die Pfleger waren vollkommen überfordert. Ich lag über einen Monat da, dann hab ich mich in eine Uniklinik verlegen lassen. Dort wurde nach einem Tag eine schwere chronische Lungenentzündung festgestellt,musste notoperiert werden und lag 2 Tage im künstlichen Koma. Hier sind wirklich Verbrecher am Werk! Essen und Hygiene ungenügend!

Beschwerde über die Behandlung als Patient

Pro:
Kontra:
niemand hat sich um mich gekümmert, wurde mir selbst überlassen
Erbrechen und Durchfall

wurde am 9.5.2018 mit Magen/Darmproblem eingeliefert auf Anraten des Notarztes - also mit Durchfall und Erbrechen - kam in die Notaufnahme zu einem sehr arroganten Arzt, danach in Quarantäne auf Station und dort wurde ich mir selbst überlassen - gerade Blutdruck und Sauerstoff wurde morgens gemessen, ansonsten bekam ich KEINE Behandlungen . kein Arzt kümmerte sich mehr drum - hätte auch "normales Essen" bekommen, welches ich sowieso nicht hätte behalten können - und als ich dann nach 3 Tagen genug von dem allen hatte - schließlich kann ich auch daheim allein herumliegen und aufs WC gehen - bekam ich nicht mal einen Abschlußbericht oder einen Befund meiner Kotprobe - auch mein Hausarzt bekam keinerlei Informationen! Das kann es nicht sein!!!! Als Patient habe ich wohl ein Recht darauf zu erfahren, was für eine Krankheit ich hatte um in Zukunft solche Probleme vermeiden zu können - aber anscheinend war das nicht wichtig genug für die Götter in Weiß! Die Pfleger waren nett und freundlich, das ist aber schon das einzige Plus in Ihrem Krankenhaus -

unfreundliche Pfleger

Kontra:

ältere Menschen werden sehr schlecht behandelt und dann noch veräppelt , besonders von einem Pfleger der das alles sehr lustig findet.So haben wir unsere Erfahrung gemacht. Natürlich gibt es auch einige nette Schwestern und Pfleger........

Super Operateur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Komplikationsfrei und fast schmerzfreie OP
Kontra:

Alles was mit meiner OP zusammen hing ist in dieser Klinik bestens gelaufen. Von der Aufnahme bis zur Operation war mehr als zufriedenstellend.

Keine Priorisierung trotz Vordiagnose

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arztkontakt nach 7 Stunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arztkontakt nach 7 Stunden)
Pro:
leider nein
Kontra:
es sollten Prioritäten gesetzt werden
beidseitige Lungenentzündung

Am Freitag, den 09.03.2018, wurde meine Mutter (82 Jahre alt) durch den Hausarzt ins Krankenhaus mit dem Verdacht auf beidseitige Lungenentzündung eingewiesen. Eigener Wunsch war das Knappschaftskrankenhaus. Da der Transport durch den KTW erst in ca. 2,5 Std. erfolgen sollte, fuhren wir mit dem eigenen PKW dort hin. In der Notaufnahme war es recht voll. Der Hinweis kam: es sind keine Betten mehr frei. Eine 82j. Frau musste 6 1/4 Std. warten um zur Blutentnahme aufgerufen zu werden. Nach einer weiteren Stunde (7 1/4), meine Mutter hatte die gesamte Zeit nichts gegessen, wurde ihr wieder übel und der Kreislauf ließ nach. Trotzdem kam kein Arzt. Auf unser Verlangen wurde die Braunüle gezogen und die Einweisungspapiere wurden ausgehändigt. Wir verließen, ohne dass ein Arzt/Ärztin auch nur einmal nachgeschaut hatte, die Klinik. Kommentar des Pflegers: die Ärztin hat es zur Kenntnis genommen.

Wir sind in eine andere Klinik, außerhalb von Dortmund, gefahren und sie wurde sofort bei dem Verdacht der Erkrankung in einen Behandlungsraum verbracht und behandelt .Meine Mutter verblieb dort 11 Tage stationär.

Schade, dass einzelne Mitarbeiter den guten Ruf einer Klinik so ruinieren können

Unfähig

Herzrythmusstörungen

Ich war wegen Herzrhythmusstörungen in dieser Abteilung. Die Ärzte verstehen einen gar nicht und das Pflegepersonal auch nicht. Es wäre schön, wenn das Klinikum darüber nachdenken würde, diese Abteilung zu schließen. Denn wenn man nicht im stande ist, einen richtig behandeln, schade man mehr als man nützt. Ich hätte besser zu Tierarzt gehen sollen

Notaufnahme

schlechte Ausstattungunzufrieden (Lag in der Kälte)
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit in der Anmeldung schlechteUntersuchung
Notaufnahme sehr starke Schmerzen und Atemnot

War gestern in der Notaufnahme.War um 10.20 da ..Saß 4 Stünden im Wartezimmer...um 14 Uhr wurde ich untersucht.Alle nach mir kamen vorher dran...Der zuständige Arzt war in 3 min fertig.....Diagnose Rippenfellentzündung... Dann lag ich noch 25 min da rum ( wohl vergessen)....war dann heute nochmal im Klinikum Nord....Da wurde gründlich untersucht und geröntgt.....Keine Rippenfellentzündung....... Vielen Dank ans Knappschaftskrankenhaus für die schlechte Erfahrungen.... Ich werde nicht mehr kommen.

Ärzte sehr kompetent , Klinik nicht wirklich

Pro:
Die Ärzte auf der Station, das Essen
Kontra:
Das ineffiziene Pflegepersonal
Herzrhytmusstörungen

Mit dem Rettungswagen kam ich nachts in die Notaufnahme. Dort habe ich von 1.15 Uhr bis 7.30 Uhr auf einer Behandlungsliege zugebracht obwohl auf der Station bereits kurz nach der Einlieferung ein Bett für mich bereit stand (lt Aussage auf der Station). Ein Arztgespräch wurde für immer wieder später in Aussicht gestellt, also warten bis am nachmittag erklärt wurde das der zuständige Arzt heute nicht im Haus ist. Am nächsten Tag fand ein sehr kompetentes Aufschluss gebendes Gespräch mit dem OA Dr. Steiner statt der auch den Eingriff sehr gut erklärte und durchführte.
Die Klinik selbst kann man nur mit unzufrieden bewerten. Frei werdende Betten wurden im Zimmer mit einem! Tuch incl.Nachttisch abgewischt und wieder bezogen. Hygiene: Fehlanzeige. Mein Bett wurde bei einem Aufenthalt von 9 Tagen nicht einmal bezogen. Patienten die wegen eines Eingriff nicht essen sollten wurde die Mahlzeit ohne Kommentar hingestellt. Wenn man in dem 4-Bett-Zimmer beobachtet hatte das es einem Patienten sehr schlecht ging und die gerufene Schwester sagte das der Arzt kommen müsse tat sich 1 1/2 Stunden nichts. Man darf gar nicht daran denken dass man selbst einmal auf sofortige Hilfe angewiesen ist.
Bei der Entlassung ging es mir wie bei anderen Patienten beobachtet. Wenn ich nicht mehrfach hinter dem Pflegepersonal hergelaufen wäre, hätte ich mit dem Zugang und den Elektroden nach hause gehen müssen. Erst als ich lange Zeit später die entlassungspapiere hatte wurde ich auf weiteres nachfragen auf dem stationsflur "befreit".

Die urologische Abteilung ist uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Dem Chefarzt und seinem Team, einschließlich der Pflegekräfte, danke.
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Protataentfernung

Mein herzlicher Dank gehört dem gesamten Team der Urologie, das trotz allem Stress immer den Patienten im Blick behielt und auch noch Zeit für ein freundliches Lächeln hatte.
Alle Gespräche mit dem Chefarzt Dr. med. Orth waren geprägt durch eine umfängliche Nutzen-Risiko-Bewertung, einhergehend mit eiem hohen Grad an Einfühlungsvermögen, sodass man sich gut aufgehoben fühlte.
Die OP verlief positiv und ich konnte die Klinik nach angemessener Zeit ohne weitere Komplikationen und Nachbehandlungen verlassen.
Dieser Zustand hat sich bis heute nicht verändert.
Zur urologischen Abteilung unter der Leitung des jetzigen Chefarztes Dr. med. Orth kann ich der Klinikleitung nur gratulieren und die Urologie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Günter S.

Zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Hebammen haben sich viel Zeit für mich genommen)
Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Leider zu wenig Personal

Nach meiner 1. für mich doch sehr traumatischen Geburt in einem anderen Dortmunder Krankenhaus habe ich mich beim 2.Kind für eine Geburt mit Beleghebamme im Knappschaftskrankenhaus entschieden. Während meines Aufenthalts habe ich mich immer sehr wohl gefühlt auch wenn man teilweise gemerkt hat, dass das Personal unterbesetzt war. Aber ganz ehrlich: Geburten sind nicht planbar und ich finde es besser, dass die Stationshebamme im Notfall im Kreißsaal ist und sich um eine Frau kümmert die gerade entbindet als sich um meine gerade nicht ganz akuten Wehwechen. Leider hat das ein Vater, der auf die Entlassung seiner Frau gewartet hat nicht so gesehen und die Hebamme ziemlich angefaucht warum er denn so lange warten müsse. Das ich dann in diesem Moment daneben stand und dann leider auch sehr schnell abgehandelt wurde fand ich im ersten Moment nicht so toll, aber im Nachhinein doch sehr verständlich und menschlich.
Die Station war zu dem Zeitpunkt als ich da war sehr voll. Trotzdem haben sich die Hebammen immer sehr viel Zeit gelassen und mir nie das Gefühl gegeben in Zeitdruck zu sein. Toll fand ich, dass man min. einmal täglich ins Säuglingszimmer kommen sollte. So war der ganze Aufenhalt nicht so unpersönlich und die Hebammen konnten in diesem Zeitraum nach mir und meinem Kind gucken.

Reaktion auf Beschwerde

Pro:
Kontra:
keine Reaktion auf Nrschwerdebogen
Pneumologie, Schluckbeschwerden, Wundversorgung

Eine Beschwerde bzw. einige Anregungen lagen seit 3 Wochen immer noch im Beschwerdebriefkasten. Mehrere Reklamationen per email bzw. Fax wurden nicht beantwortet.

Nicht zu Empfehlen

Pro:
????
Kontra:
Unfreundliche Pflegekräfte,unfreundliche Ärzte,sehr schlechter Ablauf,keine Beratung,keine vernünftige Anamnese
Magenblutung

Als ich durch den Rettungsdienst ins Knappschaftskrankenhaus kam vor einer knappen Woche war mein erster Eindruck,sehr schlecht.Begrüßt wurde ich ersteinmal gar nicht.Dem Rettungsdienst wurde gesagt bringt sie in dies Untersuchungszimmer ihr müsst die Trage aber noch fertig machen,wir hatten noch keine Zeit(Notaufnahme war aber bis auf ein anderen Pat.leer.)Nach 30min kam dann eine Pflegekraft und fragte nur sehr kurz was passiert seie und verschwand wieder.Die Ärztin kam erst als der Nachtdienst habene Arzt kam kurz rein.Der Arzt war ebenfalls sehr unfreundlich,schickte mich dann zum Röntgen ganz alleine,danach versuchte er einen Venösenzugang zu legen schaffte dies aber in vier anläufen nicht.Dann kam ich auf Station wo nur eine einzige Pflegekraft war,die hatte jedoch nicht einmal in der ganzen Nacht Zeit,obwohl ich mehr mals erbrochen hatte und starke Schmerzen hatte.Ich bekam keine Medikamente gegen die schmerzen.Am morgen in der Visite wurde gesagt es solle eine Magenspiegelung und Ultraschall gemacht werden und noch mal nach den Blutwerten geschaut werden,darauf habe ich vergeblich gewartet nach Nachfrage wurde dann gesagt ich könne das Krankenhaus verlassen.Ich habe mich beim Rettungsdienst gemeldet und gebeten das ich in ein anderes Krankenhaus gebracht werden möchte,nach langen hin und her wurde ich nach Schwerte gebracht mit dem RTW und in der Klinik wurde dann festgestellt das die starken Schmerzen durch Magenbluten ausgelöst wurden die sofort operativ behandelt werden musste.
Das Knappschaftskrankenhaus in Do-Brackel ist absolut nicht zu empfehlen,unfreundliches Personal,schlechte Abläufe und gut betreut oder aufgehoben fühlte ich mich dort auch nicht.

Medizinische Versorgung top, alles andere könnte besser sein

OP Myom

Ich kam wegen einer OP eines Leiomyoms ins Knappschaftskrankenhaus. Die Vorbesprechung und Untersuchung erfolgte durch den Chefarzt und war sehr ausführlich und verständlich. Es wurde auf alle Fragen eingegangen, insbesondere auch auf die Möglichkeit, dass die Gebärmutter ggf. entfernt werden müsste.. Die OP wurde dann eine Woche später mit dem daVinci-OP Roboter durchgeführt. Die OP ist sehr gut verlaufen, die Gebärmutter war nicht betroffen, da der gutartige Tumor im Bindegewebe der Leiste lag.
Ich wurde montags aufgenommen, dienstags operiert und am Freitag entlassen.
Leider war die Ärztin, die mit mir direkt vor der OP gesprochen hat weniger sensibel. Auf meine geäußerte Sorge evtl. ohne Gebärmutter aus der Narkose zu erwachen, lachte sie (was sicher freundlich und beschwichtigend gemeint war) mit dem Kommentar, was daran so traurig sei, die bräuchte ich doch sowieso nicht mehr ...
Ich war auf einem Vierbettzimmer untergebracht. Die Nacht vor der OP habe ich im Wartebereich geschlafen, da eine demente Patientin die ganze Nacht geschrien hat. Der Aufenthalt war derart unruhig, ständig wechselnde Patientenbelegumg sogar zweimal in einer Nacht. Kontinuierlich Besuch im Zimmer, welches für vier Personen schon sehr eng war. Mir fehlte die Haltung des Personals gegenüber Besuchern, die sich den ganzen Tag im Zimmer aufhielten, sogar den Pizzaboten ins Zimmer bestellten, während man frisch operiert im OP Hemd und mit Drainagebeutel und Katheter im Bett liegt und daher nicht mal eben unbefangen halb ausgezogen die Toilette aufsuchen möchte.
Bei anderen neu hinzugekommenen Patientinnen wurden die Aufnahmegespräche auch in Anwesenheit von Besuchern geführt. Da hätte ich mir mehr Schutz der Privatsphäre gewünscht. Man hätte die Besucher auch bitten können mal kurz das Zimmer zu verlassen.
Die medizinische Betreuung war top, das Drumherum eher unangenehm auch wenn das Personal sehr freundlich war.

Rundum zufrieden dank toller Betreuung

Kontra:

Ich habe am 22.06.2017 im Knappschaftskrankenhaus mit Beleghebamme entbunden und war überaus zufrieden. Mein Sohn musste auf Grund von Geburtsstillstand per Kaiserschnitt geholt werden, darum hatten wir neben "unserer" Hebamme auch Kontakt zu vielen anderen im Kreißsaal. Alle waren sehr freundlich.
Besonders hervorheben möchten wir die Kolleginnen auf der Säuglingsstation, die uns danach betreut haben. Ein wirklich wunderbares Team. Wir haben unglaublich viel durch die vielen zahlreichen Tipps, die wir von den sehr erfahrenen Hebammen und (Kinder-)Krankenschwestern erhalten haben, gelernt. Beeindruckt hat mich dabei, wie viel Zeit sie sich immer wieder für die frischgebackenen Eltern genommen haben und wie freundlich und gut gelaunt durchgehend alle waren, obwohl sie einen sehr vollen und stressigen Arbeitsalltag mit unglaublich vielen Aufgaben (wie man am Rande ja mitbekommt) haben. Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt und konnten so die ersten Tage als Familie ganz in Ruhe "ankommen".

Unwürdige Behandlung Alter Menschen

Verstopft durch Morphium

Meine 93 jährigen verwirrte Mutter war dort,weil sie durch Morphium regelmässig verstopft.
Das Pflegeheim weist sie dann ein.
Sie musste abführen mit dementsprechenden Mitteln und man ließ sie stundenlang in ihren vollen Windeln in ihrer Scheiße liegen.
In einem kleinen 4 Bett Zimmer.voll noch mit Besuchern,weil der nächste Pflege Plan erst nach dem Abendessen wieder vorgesehen war!
Es stank bestialisch in dem Zimmer,
MEINE Mama schämte sich entsetzlich,war verzweifelt.
Dreimal fragte ich freundlich nach,und es hiess gleich.
Aus dem Gleich wurden fast 3 Stunden und ich richtig sauer!
Diese Sogenannten Schwestern und Pfleger hatten tatsächlich vor in diesem stinkigen Zimmer das Abendessen zu servieren.
????????????????????

Da kann man sich nur wünschen und hoffen niemals alt und krank in dieses Krankenhaus zu müssen.
MEINE Mama hat drei offenen Stellen am Po,
wund gelegen!

Schnell raus

Schlafmedizin
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klimaanlage in jedem Zimmer)
Pro:
Schöne Einrichtung d. Zimmer
Kontra:
Zu schneller Abgang am Ende
Obstruktive Schlafapnoe m O2-Mangel

Meine Aussetzer in der Nacht bei Einweisung 52/h, nach der 1. Nacht nur 6 insgesamt. Komisch!!! Nach dem letzten Tagesprofil (insgesamt 3)ruckzuck raus aus dem Zimmer. Putzfrau stand schon in der Tür und wischte während des Packens. Krankenkasse zahlt aber den ganzen Tag. Also sollte man auch Zeit haben zum Packen und evtl auf jemanden warten können, der einen abholen kann(mit Auto, da selber keins da)Arztgespräch im Aufenthaltsraum geführt!!!

Schlechte Kommunikation mit Patienten.

Pro:
Aufnahme und Untersuchungen.
Kontra:
Das sich mit den Patienten zu wenig und nicht Intensiv gekümmert wird.
Herzrythmusstörung

Die Aukünfte über die eigene Krankheit waren 3 Ärzte nicht in der Lage, mir die zu geben. Aus diesem Grund habe ich das Krankenhaus auf eigenen Wunsch verlassen.Selbst Akten sich vernünftig durch zu lesen sind die nicht in der Lage, gehe mit Hüftschaden dort rein,sollt Operiert werden dann stellte man beim EKG Herzrythmusstörung fest, sollte mit Hüftschaden Ergo machen Radfahren was nicht möglich ist bei dem Hüftschaden,aber keiner wusste was davon.war 7 Tage dort davon kann man sagen wurde 2 Tage was gemacht und 5 Tage habe ich da nur vor mich hinvegetiert,das kann es doch nicht sein. Dann möchte man eine Auskunft vom Stationssarzt haben,dann ist dieser nicht in der Lage den Patienten richtig Aufzuklären,und lässt es sogar so weit kommen das der Patient sich selbst entlässt. Das kann es doch wohl nicht sein.

Chaotische Zustände

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wissen wurde schon vom Patienten erwartet)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (außer Blutabnahmen kaum med. Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Koordinatiom)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (z.B. immer " schmuddeliger" Flur)
Pro:
Kontra:
Sehr , sehr schlechte Koordination
Rippenbrüche

Ärztliche Behandlung ok
Organisation im schwesterlichen Bereich :
a ) völlig unzureichen ( z.B. Handtücher wurden
innerhalb von 12 Tagen nicht aus dem Bad
entfernt )
b ) Schwestern ( außer Oberschwester )völlig
desinterressiert ( Lieblingsspruch " Die
andere Schwester kommt gleich )
c) kaum Informationen über den Tagesaablauf

d) Keine ?? Möglichkeit, aber auch keinerlei
Interesse , mich innerhalb von 12 Tagen

in die entsprechende Station zu verlegen

e) Werde zum Röntgen gebracht , aber nicht
wieder abgeholt ( fällt keinem auf )

Keinesfalls zu empfehlen

Kontra:

Ich möchte meine Bewertung vom 23.07.2016 aktualisieren und auf den neuesten Stand bringen. Wie bereits geschildert, wurden bei der Geburt unsere Tochter im Januar 2016 durch zwei Beleghebammen, die Assistenzärztin sowie bei der notfallmäßigen Erstversorgung schwerwiegende Behandlungsfehler gemacht, wodurch unsere Tochter schwerstmehrfachbehindert ist. Nachdem sich sowohl die Beleghebammen als auch das Krankenhaus trotz eindeutiger Gutachten jeweils die Schuld hin und her geschoben haben, haben wir im Dezember Klage beim Landgericht Dortmund eingereicht. Nachdem auch in der Lokalpresse über unseren Fall berichtet worden ist (mobil.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44137-Dortmund~/Fehler-bei-der-Geburt-Schicksalsschlag-Blindflug-in-ein-zerstoertes-Leben;art930,3240319) hat die Versicherung der Hebammen nun endlich die schwerwiegenden Behandlungsfehler voll anerkannt. Das Krankenhaus weigert sich weiter die Verantwortung anzuerkennen, weshalb der Prozess vor dem Landgericht weiter läuft.
Absolut unfassbar für uns ist, dass das Krankenhaus weiter die Haftung ablehnt, hierbei mittlerweile gar nicht mehr inhaltlich argumentiert, was auch kaum möglich ist bei der eindeutigen Sachlage, sondern nun äußert, dass durch die Haftungsanerkennung der Beleghebammenseite doch nun die finanzielle Situation geregelt sei und die Deckungssumme der einen Versicherung doch ausreichen würde.
Absolut abgebrüht und verlogen hierbei ist, dass eine der zwei Beleghebammen, deren klares Fehlverhalten und deren Verstöße gegen alle geburtshilflichen Standards nun schwarz auf weiß anerkannt ist, weiterhin im Krankenhaus arbeiten darf! Mit der unfassbaren Absurdität, dass sollte diese Hebamme bei der nächsten Geburt wieder Fehler machen, dass Krankenhaus wieder argumentieren wird, sie hätten mit der Arbeit der Beleghebammen nichts zu tun.
Ein verantwortungsvolles und kompetentes medizinisches Handeln sieht anders aus. Gemachte Fehler und fehlerhafte Strukturen sollten dazu führen, die eigene Arbeitsweise kritisch zu überdenken und zu verbessern. Nichts dergleichen passiert in diesem Krankenhaus und die Arbeitsweise sowie die Haltung des Krankenhauses kann man nur noch als absolut inkompetent, unmenschlich und abgebrüht bezeichnen.

Schnelle medizinische Versorgung

Pro:
Zügige Behandlung, Freundliches Personal
Kontra:
Untersuchung etwas zu oberflächllich
Z.n. Fahrradsturz

Ich musste nach einem Verkehrsunfall mit dem Fahrrad leider als Patient in die nächst gelegene Notaufnahme.
Diese befand sich im Knappschaftskrankenhaus Do-Brackel (Klinikum Westfalen)

In der Notaufnahme angekommen wurde ich sofort in ein Untersuchungszimmer gebracht und vom zuständigen Chirurg untersucht. Eine Röntgenuntersuchung und ein CT wurden veranlasst.

Leider wurden nicht alle (offensichtlichen) Verletzungen erkannt und im Arztrief erwähnt. Diese habe ich zuhause entdeckt als ich meine Kleidung abgelegt habe um saubere Wäsche anzuziehen. ( Z.b. eine größere Schürfwunde am Rücken und Oberschenkel da ich mich bei der Untersuchung nie ausziehen musste )

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Behandlung der beiden zuständigen Ärzte und des Pflegepersonals, die sehr freundlich waren und ich zu jederzeit den Eindruck hatte gut betreut zu werden.

Ich möchte mich deswegen bei allen für die Behandlung bedanken!

Fussoperation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Arbeit
Kontra:
Das Team muss noch besser werden. Freundlichkeit kostet doch nichts.
Hallux Valgus

Mein Arzt hat mich operiert und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich wurde am Hallux valgus operiert. Perfektes Ergebnis, wenig Schmerzen. Ja sicherlich könnte man noch etwas mehr Annehmlichkeiten für den Patieten machen. Wir sind im Krankenhaus und nicht im Wellnesshotel. Leider ist das Team manchmal mehr am stöhnen, ich hätte in dem Fall schon fertig.

Personal unterbesetz und überlastet!!

Kontra:

mein Vater ist in das Knapschaftskrankenhaus gekommen Diagnose Gallenkrebs.Er war auf der Station 2.
Muss leider sagen das hier die Krankenschwestern sehr überlastet sind und dadurch die Patienten schon sehr auf sich alleine gestellt sind in Toalletengang, Medikamentengabe usw.Das Personal hier ist einfach unterbesetzt.
Da müssen Sie wirklich was tun.
Schade das heutzutage die Patienten nur eine Nummer sind.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Behandlung/Betreuung
Kontra:

Die Behandlung und Betreuung während meiner Aufenthalte (4 Tage nach einem Treppensturz in der 36. SSW und 5 Tage nach meinem Kaiserschnitt) waren sehr gut. Alle Hebammen, die ich kennenlernen durfte, waren immer freundlich, hilfsbereit, schnell und sensibel. Wenn Stress geherrscht haben sollte, habe ich ihnen das nie angemerkt.
Bei unklaren Symptomen ausserhalb der Gynäkologie waren innerhalb kürzester Zeit andere Fachärzte bei mir und haben geholfen (Neurologie, Schmerzarzt).
Das OP-Team war super und hat zur Krönung noch meine vorherige Kaiserschnittnarbe ganz wunderbar korrigiert.
Die Zweibettzimmer sind super. Von Hektik habe ich nichts mitbekommen, was in den ersten Tagen mit einem Säugling wirklich zur Entspannung beiträgt. Das Essen war lecker und ausreichend.
Wäre unsere Familienplanung nicht abgeschlossen, würde ich jede weitere Entbindung in diesem Krankenhaus vornehmen.

Kompetent, freundlich, hilfsbereit

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
entfällt
COPD 4

Kompetentes Ärzte- und Pflegeteam. Immer freundlich und hilfsbereit. Auf der Komfortstation perfekt organisierter hotelähnlicher Service.
Aus medizinischer und pflegerischer Sicht wurde alles getan, mir zu helfen. Das war für mich und meiner damit verbundenen psychischen Situation wertvoll und hilfreich.

Unfähiges Krankenhaus

Pro:
Komfortstation für Privatversicherte, freundliche Schwestern
Kontra:
Interne Kommunikation zw. Kollegen und Abteilungen

Habe durchwachsende Erfahrungen in diesem Krankenhaus gemacht. Es kommt wohl immer darauf an, was man hat und wen man dort antrifft. In meinem momentanen Fall musste eine kleine OP in der Urologie gemacht werden. Alles in allem: Es war die Hölle! Keiner redet mit dem anderen, sowohl Kollegen, als auch die verschiedenen Abteilungen nicht. Von daher gibt es keine Empfehlung von mir, wenn man sich Stress ersparen will. Mir wurde die OP eine Stunde vorher abgesagt und anschließend gaben mir drei Abteilungen drei verschiedene Termine, für eine neue OP. Niemand wollte mit dem anderen was zu tun haben oder sich darum kümmern. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Bewertung, ist es immer noch nicht zum Eingriff gekommen.

Ich kann jedoch von meiner letzten Behandlung als Notfallpatient 2014 sagen, dass ich sowohl von den behandelten Ärzten, als auch den Krankenschwestern begeistert war. Ob die Behandlungs-Qualität heute immer noch so ist und die negativen Punkte wieder wett machen kann, muss sich zeigen.

NIE WIEDER

Pro:
Kontra:
Patientenbetreuung
Lungenentzündung/Metastasen

Extrem unfreundlich, man meint hier das die Patienten wie Tiere behandelt werden. Meine Schwiegermutter liegt hier seit 5 Wochen. Erst mit einer Lungenentzündung, und dann hat man Verdacht auf Lungenkrebs festgestellt.
In der Zeit im Krankenhaus verstarb ihr Mann. Da kann man sich doch vorstellen das einem da die Nerven blankliegen. Aber in dieser Klinik nicht, kein Mitgefühl, nein eher noch schlimmer . Z.B als man ihr den Katheder zog und Schmerzen und nach einer Schwester klingelte hatte, und nach einer Stunde niemand kam, rief sie Ihre Tochter an, diese rief dann in der Klinik an. wobei dann schon nach 1.30 Stunde jemand kam. Omann hoffentlich hat da mal keiner nen Herzinfakt.
Zum krönenden Abschluss bekam sie dann noch MRSA, bei Einweisung war der Test negativ. Zum Kommentar der Schwester : da wurde der Abstrich bei Einweisung wohl nicht richtig gemacht, WAS IST DAS DENN FÜR EINE KLINIK. Ich selber wollte mich da operieren lasse am Fuss, IM LEBEN NICHT MEHR; gehe jetzt in die Städtische Klinik.

Rückenpatienten sind nichts wert!

Pro:
Kontra:
Inkompetenz und Unmenschlichkeit
Bandscheibenvorfälle

Ich konnte hier leider nicht den Bereich Notaufnahme anklicken, denn um diesen geht es hier.

Ich kam mit höllischen Rückenschmerzen (seit Jahren Probleme mit 3 Bandscheibenvorfällen) mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme. Die Sanitäter im Krankenwagen waren kompetent und mitfühlend. Man merkte, dass diese wussten was sie taten. Ganz im Gegenteil dazu das Personal in der Notaufnahme!!! Die Schwester, die mich aufnahm, sah mich nur verächtlich an und meinte, dass da alles doch nicht so schlimm sei...ihr Mann geht jeden Tag mit Rückenschmerzen zur Arbeit. Da kann es bei mir ja auch nicht so schlimm sein. Ich konnte keinen einzigen Schritt laufen, nicht zur Toilette und mich nicht anziehen. Aber das glaubte sie mir einfach nicht. "Sie bleiben eh nicht hier. Der Arzt schickt sie direkt wieder nach Hause!" sagte sie und schmiss die Tür zu. Ich hatte mir Tage vorher Krücken von meiner Hausärztin aufschreiben lassen, damit ich irgendwann allein wieder gehen konnte. Die hatte ich mit im Krankenhaus. Der Arzt kam herein und lachte wegen der Krücken. "Haben Sie die sich von jemandem ausgeliehen, damit es ganz ganz schlimm wirkt was sie haben?" Ich war bestürzt und weinte vor Verzweiflung und Schmerzen. Nach einem kurzen Röntgen sagte man mir, man sehe dass die Bandscheiben hinüber sind, aber man könne nichts tun. SIE SCHICKTEN MICH TATSÄCHLICH WIEDER NACH HAUSE!!! Mit dem Rollstuhl zum Taxi und dann war ich aus deren Verantwortung. Der Taxifahrer musste mich dann halb in meine Wohnung tragen. Dort warteten meine beiden Kinder auf mich, auf deren Hilfe ich nun wieder angewiesen war.

Knappschaftskrankenhaus Dortmund...ganz und gar nicht empfehlenswert!!!

Professionalität? - Fehlanzeige!

Pro:
Kontra:
Unprofessionelle Notaufnahme, scheinbar keine psychologischen Schulungen gehabt.

Nachdem ich mit starken Schnitten im Zuge einer psychischen Erkrankung mit Selbstverletzung dort in der Notaufnahme eintraf, begegnete ich nur unprofessionellen, herablassenden Ärzten, die entweder komplett geschockt von meinen 2 Schnitten waren oder mir Vorwürfe machten a la "Macht dir sowas Spaß?"
Auch meine Mutter, die mich netterwesie zum Krankenhaus fuhr mitten in der Nacht, wurde ordentlich zusammen gefalten und wir verließen beide mit einem schlechten Gefühl die Klinik. Nicht nur, dass ab und an gar nicht daran gedacht wurde, eine lokale Betäubung am Oberschenkel zu setzen (ich mag ja scheinbar Schmerz, Ironie aus). Nein, auch ganz persönlich verletzt man in dieser Klinik gerne Patienten, die man nicht versteht.
Solche Menschen kann man nicht mal in seinem normalen Umfeld gebrauchen als Betroffener, und erst recht nicht bei Menschen, von denen man sich in einem Notfall und einem Moment großer Schwäche Hilfe erhofft.
Meine Mutter hat bei ihrer eigenen Behandlung einige Jahre später (2017, Bandscheibenvorfall) leider dieselben Erfahrungen machen müssen.

Nie. Wieder.

Angstfreie op

Pro:
Op lief super
Kontra:
Kaum Mitgefühl

Hallo.
Ich bin Anfang Januar operiert worden.
Die OP lief super und auch vom Arzt fühlte ich mich gut aufgehoben.
Leider auch nur von ihm.
Die Krankenschwestern waren unterbesetzt und nicht wirklich gut drauf.
Auch die wundversorgug sowie meine eigene Versorgung war bei weitem nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Das schlimmste allerdings war, das im Dezember noch 2 Termine mit einem Arzt dort hatte weil ich eine bekannte angst Patientin bin.
Dieser sagte mir ich brauche mir keine Sorgen machen, sie würden mir die angstfreie Operation anbieten. Aus diesem Grund habe ich mich für dieses Krankenhaus entschieden. Als ich im Januar kam war der Arzt weg und ich musste da ohne Mitgefühl durch.
Ich bin wirklich mit dem Ergebnis der Operation zufrieden auch wenn die Versorgung mangelhaft war.

Menschen 2. Klasse

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17
Pro:
Essen war ok
Kontra:
Schlechte Betreuung
Gebrochene rippen. Eingefallene lunge

Meine Mama kam mit gebrochenen Rippen und eingefallener Lunge ins kh.
Ihr ging es nicht gut und sie hatte starke Schmerzen.
Da meiner Mama schwer hirn krank ist. Ist sie nicht mehr fit. Auch ihre Medikamente kann sie nicht mehr eigenständig nehmen. Sie lebt schon in einer wg mit plegedienst
Im Kh hat es nimanden interessiert. Die Medikamente wurden für den ganzen Tag hingestellt. Entweder wurden sie genommen oder halt Pech. 4 mal habe ich die Schwestern gebeten meiner Mama die Medikamente zu geben und 1 mal den Arzt. Es hieß immer ja ja.. Aber passiert ist nichts.
Menschen werden behandelt wie der letzte Dreck. Traurig sowas.
Medikamente geben dauert keine 2 Minuten.
Wenn man das Frühstück rein bringt hätte man es damit verbinden können.
Wenn man geklingelt hat musste man ewig warten bis überhaupt mal jemand kam
Fazit wenn man wirklich schwer krank ist und auf Hilfe angewiesen ist sollte man sich ein anderes kh suchen