Knappschaftskrankenhaus Dortmund

Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund

Super erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine Klimaanlage im Kreißsaal wäre schön, ( auch wenn ein Ventilator organisiert wurde))
Pro:
Hohe Fachkompetenz, Empathie des Personals,
Kontra:

Die Entscheidung für diese Klinik erfolgte aufgrund der positiven Erfahrungen im Rahmen der Geburt unseres ersten Kindes vor vier Jahren. Kontakt zur Klinik hatte ich in der aktuellen Schwangerschaft erstmals für das geburtsplanungsgespärch. Die Geburt unseres ersten Kindes wurde reflektiert. Meine Ängste und Befürchtungen wurden sehr ernst genommen und adäquat berücksichtigt. Auch bei der kurz vor Geburt erfolgten Vorsorge in de Klinik wurde dieses positive Gefühl erneut bestätigt. Die Einweisung erfolgte sodann zur geburtseinleitung. Das Verfahren habe ich als sehr schonend erlebt. Man wurde stets von den Hebammen im Kreißsaal und auf der Station empathisch behandelt. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt als einfacher Patient gefühlt. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde seitens der Hebammen alles versucht mir die Situation zu erleichtern. Meine Wünsche für die Geburt wurden mehrfach erfragt, so dass auch in diesem Punkt für mich ein hohes Gefühl an Sicherheit bestand. Alles in allem war ich sechs Tage in der Klinik. Bei einer dritten Schwangerschaft würde ich jederzeit wieder in dies Klinik gehen.

Super Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tapferkeitsurkunde im Aufwachraum bekommen)
Pro:
Gesamtes Personal nett
Kontra:

Mein Sohn wurde da operiert, kompetente Oberärzte der Urologie/Anästhesie. Super liebevolle Betreuung von uns im Aufwachraum und der Komfortstation A6.

In guten und lieben Händen

Kontra:

Super Liebe Krankenhausmitarbeiter. Absolut nur empfehlenswert. Ihr fühlt man sich gut unterstützt und gut aufgehoben.

Pro:
Alle immer bemüht es einem Recht zu machen!
Kontra:
leider zu wenig Personal- trotzdem immer da!
Nierenzellkarzinom- Immuntherapie

Die Ärzte und die Pfleger sind immer ansprechbar.
Auch außerhalb der Termine nimmt sich mein Arzt Zeit
wenn Probleme oder Bedenken auftauchen und beseitigt sie.

Menschenunwürdig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (./.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschlechterung des Gesundheitszustands)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Kommentar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein Kommentar)
Pro:
Kontra:
Es gibt nichts positives zu bewerten.
Wassereinlagerungen

Die Patienten werden teilweise menschenunwürdig behandelt.
Sie werden als "wirr im Kopf" bezeichnet.

Auf Notfalls-klingeln wird erst sehr spät reagiert.

Die Patientin wurde in einem schlechten Gesundheitszustand in ein anderes Krankenhaus verlegt

Dort besserte sich der Zustand innerhalb einer Woche.

Bizepssehnenabriss

Pro:
Medizinische und pflegerische Versorgung
Sehnenabriss

Ich hatte einen Bizepssehnenabriss und bin zur Operation in das Knappschaftskrankenhaus gekommen. Vorbereitung lief super. Am Tag der Operation kam ich nüchtern ins Krankenhaus und wurde 3 Stunden später operiert . Operation gut verlaufen. Sehr zufrieden Mit dem Oberarzt,Schwestern und Pflegern alle nett feundlich und kompetent habe auf der Station B1 gelegen und nicht auf der Ebene 2 der eigentlichen Chirurgie. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Sehr enttäuscht von der Station 4

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2019
Pro:
Stations Ärztin ...Dok.aus dem Op mit Anhang perfekt
Herz Katheder

Einfach überlastet das Personal....Sie sind ja nur im Laufschritt unterwegs....bitte nicht ansprechen sind voll genervt. Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig.....Türklinke zur Toilette im Zimmer von innen und aussen mit Blut noch beschmiert ,nach Aufforderung und Hinweis hatte ich schon keine gute Karten mehr und als ich noch den Kühlschrank bemängelte weil unten er voll mit Krümel von einen Mehrkornbrötchen war hatte sich mein Kurztripp nicht so gut gestaltet.
Hatte das Krankehaus in besserer Erinnerung war schon mal zu einer Leistenbruch OP da.....und war sehr zufrieden,,,da dachte ich gerade in der Abteilung Kardiologie geht es noch sauberer zu....leider war das nicht der Fall...schade
Es fehlt absolut an Personsal..!!!

Kompetenter Team

Pro:
Gute medizinische Versorgung
Bänderriss

Diagnostik -gut
präoperatives Aufklärungsgespräch mangelhaft
Ärzte freundlich,(besonders nett OA E.C.) Pflegepersonal sehr freundlich und sehr geduldig.
Schmerzfreiheit wurde sichergestellt.

Essen schmackhaft, wurde auf Wunsch umgehend auf laktosefrei umgestellt.

Pro:
Ärzte, pflegeteam
Schwangerschaft

Super Team.
Herr Schmolling und sein Team sind wunderbar.
Sie nehmen sich Zeit erklären alles und helfen wo Sie nur können.
Während meiner Schwangerschaft musste ich mich leider 2 mal ( einmal für 13 Tage ubd einmal für 5) in stationären Aufenthalt begeben.
Beide male waren das Ärzte Team ubd auch das Pflegeteam super.

Eine Woche auf der Station 6

Pro:
Pflegepersonal sehr zuvorkommend
Kontra:
Bett recht schmal
Bluthochdruck

Ich war wegen einer Blutdruck Entgleisung auf der Station 6. Alle Pflege- und Servicekräfte waren durchweg kompetent und freundlich. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die behandelnden Ärzte haben meiner Meinung nach einen sehr guten Job gemacht. Ich kann die Klinik bei meinem Krankheitsbild vorbehaltlos empfehlen.

Unzumutbare Behandlung

Sportverletzung

Mein Mann hatte eine Sportverletzung und wir sind sofort in die Notaufnahme gefahren, nach 1 Std ist er dran gekommen. Man hat ihn ein Röntgen gemachte und als da kein Bruch festzustellen war, hat der behandelte Arzt gesagt, dass jetzt ein MRT entscheiden ist, weil Verdacht auf eine gerissene Sehne liegt.Man hat uns einen Zettel mit einer Telefonnummer gegeben wo meine Mann einen Termin in einer Woche machen sollte, als ich dort angerufen habe, hat man mir einen Termin in 2 Wochen gegeben zu einer offenen Sprechstunde und zusätzlich noch gesagt, dass mein Mann eine Überweisung vom Orthopäden oder Chirurgen mitbringen sollte.
Im Krankenhaus hat man meinen Mann nur eine Schiene/Verband gemacht und ihn mit schmerzen wieder nach Hause geschickt. Am nächsten Tag musste er zum Hausarzt damit er überhaupt eine Überweisung zum MRT bekommt, nun sitzt er 5 Tage mit schmerzen zu Hause, während ich für ihn Termine beim Chirurgen und im Krankenhaus versuche so schnell wie möglich zu bekommen.

Nie wieder knapschaftskrankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.07.19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Die Ärzte
Sehr Starke Schmerzen im Magen Bauch Rücken bereich

Ich war heute (Freitag Abend) im AmbulantenNotAufnahme mit starken akuten Schmerzen mit Einweisung Verdacht auf Nierensteine.Nach 6 std warte Zeit wurde ich nicht (außer Nierensteine) untersucht..Anschließend ca 1 std nach CT Aufnahme sagte der Arzt
"Gute Nachricht sie haben keine Nierensteine sie können wieder nach hause gehen" daraufhin fragte ich "was habe ich denn, trotz Einnahme von starken Schmerzmitteln sind die Schmerzen unertragbar!Er sagte das müssen sie ihren Arzt fragen wir können für sie nichts mehr tun.Daraufhin fragte ich können sie anhand des CT aufnahme nichts erkennen sein Antwort war" wir haben sie nach Nierensteine untersucht und das haben sie nicht gehen sie nach Hause versuchen sie mit Schmerzmitteln auszuhalten"! Für mich kommt knappschaftskrankenhaus nicht mehr zur Frage,habe festgestellt dort wird mir nicht geholfen..!Allerdings möchte ich erwähnen,dass die Mitarbeiterinen im Röntgenabteilung und die Dame in Ambulante aufnahme arbeiten sehr hilfsbereit und freundlich waren.Trotzdessem wird für mich die knapschaftskrankenhaus in Dortmund Brackel nicht einmal der letzte Wahl sein..!

KlinikumWestfalenDo am 18.07.2019

uns ist es ein besonderes Anliegen, jeden Patienten optimal zu versorgen. Wir gehen Ihren Hinweisen daher selbstverständlich nach. Für eine individuelle Klärung bieten wir Ihnen gern ein Gespräch mit unserer Krankenhausleitung an. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten, melden Sie sich doch bitte im Sekretariat unserer Krankenhausleitung unter der Telefonnummer (0231) 922 – 1231.

Sehr schlechte Klinik, nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf eine Blutabnahme gab es keinerlei Behandlung)
Pro:
Nix positives
Kontra:
Schlechter Umgang mit Patienten,schlechte Hygiene, genervter Arzt,Pflegepersonal ebenfalls völlig genervt und unhöflich.
Blinddarmdurchbruch

Ich kam als Notfallpatient per RTW in die Klinik.Nachdem der Rettungsdienst und ich gute zwanzig Minuten warten mussten kam bloß ein Krankenschwester und sagte ich müsse auf dem Gang bleiben (obwohl Behandlungszimmer frei waren)sehr unangenehm.Dann musste ich weitere zwei Stunden warten bis ein völlig genervter unfreundlicher Arzt kam kurz fragte was los sei und verschwand wieder.Eine gute dreiviertel Stunde lag ich da wieder alleine.Es kam keine Person der ich mitteilen konnte das es mir massiv schlechter geht.Als der Arzt(noch genervter)wieder kam hieß es Blutbild ist soweit ganz ok und ich zum Hausarzt gehen sollte.Mir ging es jedoch noch schlechter und hatte massive schmerzen.Ich wurde gefragt ob ich eine Paracetamol möchte.Fand ich lächerlich von einem Krankenhaus Paracetamol geben zu wollen.Mittlerweile war es kurz vor Mitternacht und ich ging mit ach und krach einige Straßen weiter rief den Rettungsdienst und kam in eine andere Klinik, da stellte man fest das ich kurz vor einem Blinddarmdurchbruch stand und notoperiert werden musste. Schade das es im Knappschaftskrankenhaus nicht festgestellt werden konnte.Diese Klinik ist nicht zu empfehlen.Auch die Hygiene ist negativ.

KlinikumWestfalenDo am 18.07.2019

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wegen unterbesetzt Pflegepersonal)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt erklärt den Befund genau.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte die ihr Handwerk verstehen mit einem eingespielten Team)
Pro:
Gute Ärzte mit dem nötigen Gefühl für den Herzkatheter
Kontra:
Überlastung der Pflegekräfte
Koronare Herzkrankheit

Herzinfarkt Patient.
Ich hatte am 15.05.2019 einen Herzinfarkt. Nachdem in der Notaufnahme der Infarkt festgestellt wurde kam ich sofort in das Herzkatheterlabor dort wurde dann ein Stent gesetzt. Jetzt 6 Wochen später bekam ich nochmal 2Stents gesetzt.
Die Stents konnten nicht zusammen eingesetzt werden. Patient hat nur noch eine Niere.

Kompetente Ärzte

Menschenrechtsverletzende Zuständen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit einer Wartezeit von 6 Std. kann man wohl nicht zufrieden sein . Ich spreche hier für meinen geistig behinderten Bruder, der nach dieser Aktion noch verunsicherter ist.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde eine stationäre Aufnahme empfohlen, obwohl eine Therapie eingeleitet wurde und erst am nächsten Tag eine Weiterbehandlung stattgefunden hätte. Wieso dann einen desorientierten Menschen aus seinem gewohnten Umfeld reißen ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin und Schwester unfreundlich und genervt. Wenn man nicht stationär aufgenommen wurde und am nächsten Tag zum Ultraschall kommen müsste, wird man wieder als Notfall aufgenommen. Also wieder WARTEZEIT!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig chaotische Verhältnisse. Unorganisiert, unfreundlich, menschenunwürdig.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toiletten dreckig, kein Toilettenpapier (bei 6 Stunden Wartezeit nicht unerheblich) überquellende Mülleimer. Einfach nur ekelig.)
Pro:
Kontra:
Diese Klinik ist, zumindest für Notfallpatienten, nicht zu empfehlen!
Geistig behinderter Mensch mit Verdacht auf Thrombose

Am Sonntag war ich mit meinem Bruder, der eine geistige Behinderung hat, in der Zentralen Notaufnahme mit Verdacht auf Thrombose. Vorher waren wir beim ärztlichen Notdienst, der uns dann eine Überweisung für die Notaufnahme in der Klinik ausgestellt hat. Als wir in der Klinik eintrafen waren circa sieben Patienten vor uns. Ein Patient nach dem anderen wurde aufgerufen. Als ich nach 4 Stunden Wartezeit in der Anmeldung fragte wie lange es wohl noch dauern würde, bekam ich die Antwort, dass mein Bruder der nächste Patient sei. Dem war leider nicht so. Im Gegenteil, es kamen immer mehr Patienten, die aber auch vor uns wieder nach Hause gingen. Anderen Patienten ging es ähnlich wie uns, sie fragten aber des Öfteren an der Anmeldung nach und wurden sogar sehr laut und wütend, dass ich schon dachte, gleich wird die Polizei gerufen. Die Leute, die sich verbal und drohend Aufmerksamkeit verschafften, kamen auch noch vor uns dran, obwohl sie nach uns gekommen waren. Das nächste Mal, als ich mich wieder wagte zu fragen, wann wir denn dran wären, bekam ich als Antwort, dass kein Internist frei wäre, und das eben Fachärzte für verschiedene Krankheiten da sein. In 4 Stunden hat kein Internist Zeit auf das Bein zu schauen? Für mich ein Unding! Ein weiters Mal hieß es dann, dass der Raum, der für uns vorgesehen ist durch einen Urologen besetzt wäre. Als ich dann um 00:15 Uhr ??nochmal nachfragte, sagte man mir, dass der Schockraum gerade desinfiziert worden wäre und wir uns noch gedulden müssen. Es befand sich kein einziger Patient mehr im Wartebereich und wir waren jetzt schon 6 Stunden dort. Das grenzt für mich schon an Menschenrechtsverletzung! Einen behinderten, hilfsbedürftigen und ängstlichen Patienten, noch dazu mit Verdacht auf Thrombose, so zu behandeln, geht gar nicht. Nach Blutabnahme und Thrombosespritze (Ärztin und Schwester unfreundlich/genervt) verließen wir das KH auf Eigenverantwortung. Eine stationäre Aufnahme kam für mich, nach der Aktion, nicht infrage.

Sehr gute medizinische Betreuung, empfehlenswert

Pro:
Betreuung durch Ärzte
Vergrößerte Schilddrüse

Ich wurde im Knappschaftskrankenhaus an der Schilddrüse operiert. Es war meine erste Operation und das Team im Krankenhaus hat mich sehr überzeugt. Es war perfekt organisiert, die pflegerische Betreuung war ebenfalls gut und ich fühlte mich dort sehr aufgehoben. Ein besonderer Dank gilt Prof. Bauer, auch für die menschliche Zugewandtheit.

schrecklicher Aufenthalt - nie wieder

Pro:
leider gar nichts, bis auf das Personal der ZNA
Kontra:
ärztliche Versorgung, Informationen, Unterbringung und Versorgung
Herzrhythmusstörungen

Leider konnte ich in einer Akutsituation überhaupt keine guten Erfahrungen mit dieser Station machen. Mit akuten Herzrhythmusstörungen in der Schwangerschaft (Herzfrequenzen zwischen 180-200)kam ich nachts in die Notaufnahme, in der man zumindest noch bemüht war mir zu helfen, leider ohne Erfolg. Gegen vier Uhr morgens wurde ich dann auf die Kardiologie zur Überwachung verlegt, noch immer mit sehr hohen Herzfrequenzen. Ab diesem Zeitpunkt passierte leider bis zum nächsten Tag um 15h trotz der akuten Problematik GAR NICHTS mehr. Mit über 200 Puls habe ich in diesem Zeitraum mehrfach gefragt, ob noch ein Arzt käme oder was mit mir passieren soll. Vom Pflegepersonal kamen immer wieder widersprüchliche und vertröstende Aussagen: Der Arzt sei noch nicht im Haus, er sei gerade im Op, man wisse nicht wann er komme, ich könne ja so lange essen/ in die Cafeteria gehen (Mit solchen Herzfrequenzen sicher sinnvoll und sehr angenehm). Ich fühlte mich schlichtweg für dumm verkauft.
Nachdem sich mein Puls nach Stunden verzweifelten Aufenthaltes zum Glück von selbst gesenkt hat (auf akzeptable Werte) habe ich mich selbst entlassen, was die beste Entscheidung war. Bis heute habe ich keinen Arzt-/Entlassbrief erhalten. Der Aufenthalt in dieser Abteilung war einfach nur schrecklich.

KlinikumWestfalenDo am 21.06.2019

Wir haben großes Verständnis dafür, dass gesundheitliche Krisen gerade in einer Schwangerschaft mit großen Sorgen und Ängsten verbunden sind. Bei einer nächtlichen Krankenhausaufnahme am Wochenende kann außerdem die dann gegebene geringere Personalstärke wahrgenommen werden als reduzierte persönliche Betreuung. Für uns ist selbstverständlich, dass nach umfassender Diagnostik in der Notaufnahme bei Ausschluss weiterer akuter Behandlungserfordernisse durch intensive Kontrolle der Vitaldaten - zum Beispiel per Telemetrie - für die gesundheitliche Sicherheit von Mutter und Kind Vorsorge getroffen wird. So kann bei medizinischer Erfordernis schnell reagiert werden. Wir bedauern, wenn ein entsprechendes Sicherheitsgefühl einer Patientin nicht vermittelt wurde. Selbstverständlich wird diese Kritik an alle Beteiligten weitergegeben.

Schmerzfrei nach Hüft-OP

Fortgeschrittene Koxarthrose

Schon vorbereitende Gespräche werden durch aussagekräftiges Informationsmaterial unterstützt. Broschüre enthält Verhaltensmaßnahmen vor der OP und danach und Übungen. Vorbereitende Maßnahmen um MRSA-Keim beim Patienten zu mindern. Schmerzmanagement durch Schmerzmittelpumpe. Mobilisierung am Tag nach der OP; Unterstützung durch Physiotherapeut. Vollständige Mobilisierung nach 7 Tagen - kurze Stercken im Zimmer ohne Krücken

Schlechtes Krankenhaus

Knappschaftskrankenhaus Brackel

Bin total unzufrieden keine Info nach der OP von dem Arzt die Schwestern unfreundlich und faul das Essen geht gar nicht von der Sauberkeit ganz zu schweigen es waren 3 verschiedene Ärzte und alle waren Ausländer wie gesagt Infos gleich null ich werde das Krankenhaus keinem empfehlen

Herzkatheder Untersuchung

Pro:
Auf dem neuesten Stand der Technik
Kontra:
Personal teilweise überfordert.

Das Klinikum Westfalen ist leicht zu erreichen. Ob mit der S Bahn mit der DSW21 oder dem eigenen Wagen, Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Schlecht aufgehoben mit verschiedenen Erkrankungen

Kontra:

Patient mußte nach dreieinhalbwöchigem Aufenthalt wegen einer Darmoperation leider nach drei Tagen der Entlassung u.a. wegen sehr starker Rückenschmerzen das Krankenhaus wieder aufsuchen. Nun wurde es schwierig für die Ärzteschaft. Harnwegsinfektion wurde zuerst mit nicht entsprechendem Antibiotikum behandelt. Nach auftretenden Problemen hat man dann gewechselt, was aber immer noch nicht ausreichte. Nachdem es schlechter und nicht besser wurde (Schüttelfrost und hohes Fiebe) kam dann abends auch der diensthabende Arzt, ohne mal in die Krankenakte gesehen zu haben und ordnete eine Blutkultur an, in der dann ein Keim entdeckt wurde und ein drittes Antibiotikum verabreicht wurde. Rückenschmerzen waren unverändert heftig trotz starker Medikamente, wie Opium und Morphium, was allerdings wegen anderer Erkrankungen unverantwortlich war. Als Patient mit verschiedenen Erkrankungen scheint man überfordert zu sein. Nach Ablauf der Liegezeit (so unser Eindruck) wird man dann mit dem Problem, mit dem man aufgenommen wurde nach vier Wochen verlegt. Konsil wäre auch eine Möglichkeit gewesen um den Patienten optimaler zu behandeln!!

Versorgung der Schwestern war sehr gut.

Pro:
Kompetent und menschlich
Kontra:

Bei der Geburt unseres Sohnes wurden wir fachlich und menschlich 100% perfekt betreut. Trotz Problem/Komplikationen lief alles professionell und fürsorglich ab. Der Kreissaal sowie die "normale" Station sind liebevoll eingerichtet, so dass man sich auch in so einer Ausnahmesituation stets rundum gut versorgt fühlt. Sollte weiterer Nachwuchs anstehen würden wir, Dank der guten Erfahrungen, sofort wieder dort hingehen. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Alptraum!

Pro:
Entbindungatation ist Top
Kontra:
Alles Andre nicht empfehlenswert
Sehnen in Schulter blat gerissen

Albtraum! Kann mir es nicht verzeihen dass ich die Berichte nicht früher gelesen habe! Am 8.05.19 hatte ich eine OP am Schulter, um 7 Uhr sollte ich in kh sein. Station BE.es würde mir mitgeteilt ich wäre die zweite für die OP, hieß also ich wäre um ca. 8.30 dran gewesen, es ist nichts passiert und weitere Fragen könnte mir keiner beantworten! Endlich kurz vor 14 Uhr wurde ich abgeholt. Ich Weiss garnicht wann die OP angefangen hat,geschweige wer mich operierthat! Nach der OP also gegen 19 Uhr würde ich zurück gebracht zum Station, meine Familie hat auf mich gewartet und meine 2,5 Jahre alte Tochter die Schwestern wollten mir den Besuch von meiner Kinder verweigern es hieß es wäre ein Stressfaktor für mich meine Kinder zu sehen. Daraus würde nur ein riesiges Theater. Das wasser wollten sie mir auch nicht bringen es sei ja nicht ihre aufgabe.Nach der OP wollte ich auf die Toilette gehen, ich würde von den Schwestern einfach mit offener Tür stehen gelesen in der Toilette die andren Patienten müssten meine große Tochter zu mir rufen damit sie mir hilft weil nach der Schulter OP mit den ganzen schleuchen war es echt schwierig mit einer tauben hand alleine auf die Toilette zu gehen. Ebenso in dem Streit nach der OP kam die Aussage von einer Krankenschwester, cyt: "Hoffentlich wenn sie nachts schmerzen bekommen halten sie es aus".Das war echt unangemessen. Nach keine 24 Stunden wurde ich entlassen ,mit sehr wenig informationen( Arzt gespräch dauerte keine 10 Minuten) Mein Verband wurde schon auf dem Stuhl gewechselt da mein Bett schon weiter vergeben und aufgeräumt wurde. Danach bekam ich den Entlassungsbrief der ausserdem an einen falschen Arzt adressiert wurde. Ich bekam kein Rezept nur ibuprofen 600mg für 2 Tage keine Thrombose Spritze nichts. Mein Orthopäde hat es ebenso nicht verstanden. Ich war bei ihm 3 Stunden nach der Entlassung da hat er mir alles verschrieben also die nötigen Medikamente.

Nicht so gut

Pro:
Der Bitte um ein Einzelzimmer wurde entsprochen. Freundliche PhysiotherapeutInnen.
Kontra:
Die Kommunikation könnte besser sein.

Bereits die Anmeldung gestaltete sich trotz Termin belastend, da der achtzigjährige, schwerkranke Patient eine halbe Stunde von einer Etage zur anderen geschickt wurde. Als die Mitarbeiterin im Erdgeschoss ihn dann in die sechste Etage schicken wollte, lehnte die Begleitung dies ab und bat die Mitabeiterin um telefonische Abklärung. Man blieb im Erdgeschoss und bezog das Zimmer . Als der Patient nach zweistündigem Warten eine Krankenschwester fragte, wann der Arzt komme, antwortete diese: „Sie sind hier nicht alleine.“
Neurologin und Neurologe zeigten sich weitestgehend desorientiert, sie wussten nicht, warum der Patient da war. Das Wort Altershirndruck war unbekannt. Von einer vorliegenden Bildgebung (fünf Wochen zuvor war in der Radiologie eine MRT des Kopfes durchgeführt worden, aufgrund derer die Überweisung erfolgt war) wussten sie nichts. Ohne Bild keine Diagnose. Als sie das Bild hatten, zeigte sich, dass der Krankenhausaufenthalt unnötig gewesen war.

Sehr schlechte Klinik

Pro:
Kontra:
Schlechtes Fachwissen der Ärzte und Pfleger/innen
Blinddarmdurchbruch

Finger weg von dieser Klinik,sollte mit Rettungsdienst eingeliefert werden,ausdrücklich sagen das man dort nicht hin will. Ich kam auf die Chirurgische Station über die Notaufnahme.Auf Station wurde nix gemacht,weder wurde gesagt was los ist noch wie es weiter geht und Schmerzmittel gab es auch nicht.Mir wurde Paracetamol angeboten,als ich sagte das die Schmerzen zu stark sind und Paracetamol nicht wirkt bei mir,antwortete man mir genervt,dann gehen Sie ins Bett schlafen. Die Ärzte sind total überfordert und wissen nicht was sie machen sollen,fachliches wissen rein null. Das gesamte Personal(Pfleger und Ärzte)sind unfreundlich und keinerlei Fachwissen.Am Ende kam ich mit einer Fehldiagnose ein Tag später nach Hause und musste ein Tag später in einer anderen Klinik Notoperiert werden.Ich kann nur dazu raten die Finger weg zu lassen von dieser Klinik.Sehr schlechte bis keine Qualität vorhanden.

Geringe Pflegepersonal

Pro:
Ärzte sind sehr gut und fachlich
Kontra:
Diese Klinik hat sehr geringe PERSONAL!!!!

Die Ärzte sind sehr gut aber pflegepersonal... Die Pflegepersonal haben überhaupt keine Zeit für die Patiente. Sie kommen zur schelle sehr spät. Sie denken gar nicht was mit den Patiente passieren sein könnte. 3 krankenschwestern sind sehr freundlich. Einige sind gar nicht freundlich! Diese klinik hat definitiv sehr geringe pflegepersonal das habe ich besichtigt als Angehörige. Deshalb sind sie sehr gestresst und wirken zu patiente sehr unfreundlich.

Positiv, bei Bruch-Operationen empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (man sollte selbst auch Fragen stellen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich gut aufgehoben gefühlt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (für mich nicht so wichtig wie die medizinische Betreuung)
Pro:
Fachkompetenz
Nabelbruch und Leistenbruch-OP

Fachlich habe ich mich gut versorgt gefühlt.
Kompetente Vorbereitung und Durchführung der OP, insbesondere die Narkose und die weitere Nachbetreuung waren für mein Empfinden sehr gut.

Freitag mittag operiert, Samstag morgen Entlassung.

Auf der ambulanten Chirurgie und auf Station habe ich nur nette freundliche Mitarbeiter angetroffen.

Pro:
Super tolle ,sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Horror Pfleger
Prostata Operation

Vorab ein ganz großes Lob an die sehr netten Ärzte. Super tolle Versorgung. Der Rest war der absolute Horror! Mein Vater ist als Patient mit Pflegegrad 4 und Privatpatient behandelt worden wie der letzte Dreck! Auf der Intensivstation angefangen! Sein Frühstück sollte er zu sich nehmen obwohl er sein Gebiss auf der Station hatte und gar nicht beißen konnte!Auf der Station angekommen, ist er nicht 1 mal gewaschen worden!Obwohl wir ganz klar angegeben haben,das er beim waschen auf jedenfall auf Hilfe angewiesen ist.Mein Vater sitzt im Rollstuhl, ist Epeleptiker und sollte deshalb auch täglich seine Medikamente bekommen! Nachdem uns aufgefallen war das seine Stimmungszustände total bergab gegangen sind, habe ich mich mal erkundigt ob er denn alle Medikamente überhaupt bekommt.!Fazit!!!Nein ,seit dem Tag der Op hat er genau diese wichtigen Medikamente nicht bekommen! Erst nachdem ich den Medikationsplan erneut besprochen habe ,hat man sich dann gekümmert! Gewaschen hat dann meine Mutter meinen Vater!:-(Eigentlich ist mein Vater Privat Patient und auch leider auf der falschen Station gelandet! Weil auch da Mist gebaut wurde!Das Pflegepersonal ist mehr als frech und unfreundlich.Von Hygiene hält dort keiner etwas!Händedesinfektion gleich Null!Da ich selber im Krankenhaus im Bereich Hygiene arbeite war es für mich schockierend zu sehen ,wie fahrlässig man dort damit umgeht! Offene Eimer mit Desinfektionstüchern,die schon total trocken waren und somit eigentlich absolut unbrauchbar!5 Indikationen der Händedesinfektion ungenügend! Mein Vater wurde einfach links liegen gelassen!Informationen wurden gar nicht weiter gegeben, so das der Physiotherapeut nichtmal wusste das mein Vater seit fast 20 Jahren im Rollstuhl sitzt! Ausser den super tollen Ärzten, ist das Krankenhaus der Horror

Knieverletzung

Pro:
Kontra:
Warte- und Auskunftszeit
Schmerzen im Knie

Die Notaufnahme lässt zu wünschen übrig. Ja, alles ist neu gemacht und schön - aber die Verweildauer im Wartebereich ist alles andere als schön. Jetzt sind es fast 5 Stunden, die ich hier mit unsagbaren Schmerzen sitze, ohne, das auch nur 1x ein Arzt irgendetwas unternommen hat.
Nie wieder....!!!!!

Alptraum Knappschaftskrankenhaus Dortmund

Pro:
OP ist gut verlaufen
Kontra:
Pflege und Hilfe kaum vorhanden, Hygiene schlecht und von Menschlichkeit keine spur. Die Genesung wird komplett erschwert oder behindert.
Neues Kniegelenk

Alptraum Knappschaftskrankenhaus Dortmund

KNALLHARTE WIRKLICHKEIT: WUT und ZORN

Termin Einweisung ins KKD – dort angekommen 8 Stunden Wartezeit für eine Zimmerbelegung. Dazwischen schon noch zwei Voruntersuchungen aber kein Essen oder Trinken bekommen.
Uhrzeit für die OP konnte keiner mitteilen, irgendwann im laufe des Tages. Dann kam die OP die zum Glück gut verlaufen ist.

Mein Vater (80 Jahre alt) hat dort ein neues Kniegelenk bekommen.

Er bekam ein Blasenkatheter gelegt, der Schlauch ist 2-mal abgefallen. Das Bett wurde nach betteln neu bezogen, weil es nass war. Er hatte in der Wunde noch eine Drainage zur Absonderung von Wundflüssigkeit. Damit sollte er schon Physiotherapie machen, obwohl der Arzt das verboten hatte.
SOWAS GEHT GAR NICHT!!!

Der Arzt und der Therapeut fauchten sich gegenseitig an, doch der Arzt setzte sich durch. Er bekam für die Thrombose Vorsorge keine Spritzen, sondern ein Gerät hingehängt wozu er nicht Aufgeklärt wurde und er sollte sich dieses Gerät auch noch selbst anschließen.
Das ist der HAMMER!!!

Er soll viel trinken, aber Wasser wurde ihm nicht gebracht, er soll es sich selbst holen wurde gesagt.
Das ist wohl ein WITZ!!!

Waschen ging am Tag nach der OP nicht, sie stellten ihm eine Schüssel mit Wasser hin und sagten, er sollte sich selbst Waschen. Er sagte das er das alleine nicht könnte, aber das war den Schwestern egal.
Was für ein KRANKENHAUS!!!

Er hat Diabetes aber wird nicht dafür versorgt. Er bekommt etliche Tabletten, lallt seit 4 Tagen rum, spreche mit Ihm fast jeden Tag. Heute am 5. Tag ging es wieder
… was für Tabletten sind das???
Er sollte nach der OP am nächsten Tag nochmal geröntgt und untersucht werden, doch man schob den Bettnachbar runter zur Untersuchung … Einfach mal vertauscht.
Chaos auf STATION B1!!!

Beim Besuch sahen wir das, dass Bettlaken voller Flecken war, sehr viel auch mit Blut. Er sagte das Bettlaken wurde 4 Tage nicht gewechselt. Wir waren vollkommen entsetzt !!!
ABSOLUT MANGELNDE HYGIENE!!!

Die Wunde war extrem Heiß und rot ...
Ich machte Theater bei den Schwestern.
Antwort - Ja Ja, wir machen das schon gleich - Bettlaken und Eiswürfel Kühlung kamen dann gegen 21:00 Uhr … also 16:00 Uhr Nachfrage … 5 Stunden später. Der Bettnachbar musste sein Bett sogar schon selbst beziehen.
DAS KANN DOCH WOHL NICHT SEIN!!!

FAZIT: VORSICHT - KRANKENHAUS BITTE MEIDEN

Warum den Ort verlassen?

Schlafmedizin
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kurz vor Ideal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Etwas schlechter als früher)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Etwas nachgelassen, eher unfreundlicher)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Pflegepersonal ist Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ideal)
Pro:
Zentral, sauber, ruhig
Kontra:
Arzt könnte freundlicher auftreten, Parkplatz
Schlafapnoe

Schlaflabor ist von der Einrichtung separat vom Haupthaus, ruhig und sauber gelegen. Zimmer sind funktionell, sauber und als Einzelzimmer mit eigener Dusche und Toilette ausgestattet (Das ist das Wichtigste!!!). Pflegepersonal ist nett und hilfsbereit, es gibt eigentlich nichts negatives zu berichten über diesen Teil der Klinik. Nur jetzt will die Verwaltung diese Abteilung Schlaflabor nach Lünen in ein 2 Krankenhaus verlegen und in einer normal Station angliedern. Da wird es dann wohl nicht mehr so ruhig wie in Brackel sein. Schade,dass die Verwaltungen solcher Häuser zu kurz greifen. Unruhe auf so einer Station, oder sogar 2 Bettzimmern sind der Tot dieser Behandlungen von Schlafkrankheiten. Manchmal hat es den Anschein, die deutschen Verlierer der Pisastudie seit 2000, sind jetzt in Führungspositionen angekommen.

herzinfarkt

Zuächst Verdacht auf herzinfawkt,dann wilde Mutmassungen
nach vier tagen noch kein befund der Service ist sehr schlecht habe mich selber aus dem Krankenhaus entlassen.
Auf einmal Diagnose Lungenentzündung nach vier tagen????

Einfach nur schlecht!

Kontra:
zunächst Verdacht auf Schlaganfall, dann wilde "Mutmassungen"

Eine Katastrophe!

Von 09:30 bis 17:30 (8 Stunden!!!), wurde meine 81 jährige Mutter in der Notaufnahme "liegen gelassen" und erhielt nicht einmal ein Glas Wasser!!!

Das ist nicht nur schlechter Service oder schlechte Organisation, sondern grenzt an Körperverletzung!!!

Hilflose Patienten sind dort verlassen

Pro:
Pflege war nett
Kontra:
Planung und ganzheitlicher Überblick desolat
HWI bei Uretherschienung

94 j Frau musste 1 Wo auf notwendigen Eingriff warten.
Durch nötige Isolation bei 4MRGN Inf.führte diese Verzögerung zur psychischen und physischen Dekompensation.
Den zuständigen Urologen auf die Verzögerung angesprochen bemerkte dieser, der Eingriff sei erst nach 5 d angemeldet worden.
Auf die Urologie verlegt fehlten dort Hilfsmittel wie Schnabelbecher und das Erkennen fehlender Selbstständigkeit der Patientin.
Bei Entlassung wurde der kontinuierlich notwendige Blasenkath entfernt, was dazu führte dass eine 94 j alte Frau nach einem anstrengendem Tranport erneut in die Klinik gefahren werden musste.

Wären nicht 3 versch Ang. abwechselt präsent gewesen, wäre sowohl eine ausreichende Nahrungsaufnahme sowie Medikamentengabe nicht sicher gestellt gewesen.

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Sehr gute Erklärung sehr gründlich
Bauchschmerzen

Mein Vater wurde mit einer Raumforderung in die Chirurgie gebracht, er würde sofort ordentlich untersucht und sehr gut beraten über seine Erkrankung! Auch mit mir wurde nochmal extra geredet und nochmal alles geklärt! Die Schwestern sind alle sehr nett und sehr bemüht wir haben nix zu meckern

KK in Brackel, nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungzufrieden (Abläufe medizinische Nachversorgung unzufrieden)
BRUCH

Die meisten Ärzte dieser Klinik sind wirklich nett und nehmen sich auch die Zeit. Negativ war, d. mir nach der OP d. Schmerzmittel nicht verabreicht wurde. Dieses fand die Schwester am anderen Morgen neben mir im Bett. Die Nacht war die Hölle. Negativ ist auch die Tatsache, d. eine alte Dame nach ihrer OP schon aufs Zimmer kam, obwohl diese noch komplett orientierungslos war. Die Dame wollte sich dauernd die Schläuche rausreißen und hatte Atemaussetzer. Hinterher stellte man fest,den Sauerstoff gar nicht angeschlossen zu haben. Die Krankenschwestern sind aufgrund des Personalmangels Hoffnungslos überfordert. Wichtige Tabletten werden nicht verabreicht, müssen erst bestellt werden und gehen dann noch verloren. Tabletten die auf den Boden gefallen sind, sollen trotzdem verabreicht werden. Patienten werden verwechselt. Infos bei Schichtübergaben nicht weitergeleitet. Nötige Kühlungen müssen immer wieder eingefordert werden und kommen gar nicht oder nach einer langen Zeit. Hochlagerung wird mit einem Kissen vollzogen, da muss man als Patient selbst drauf kommen d. sich d. Fussteil verstellen lässt. Auf das Notlicht wird nie sofort reagiert, sondern erst nach einer langen Zeit. Schmerzmedikamente sollen trotz hoher Dosis doppelt verabreicht werden, bis ich selbst die Krankenschwester darauf aufmerksam machte d. ich davon schon etwas bekommen hatte. 2 mg Morphin hintereinander ist nicht so zu empfehlen. Ich weiß wie vorab schon erwähnt, d. es auch am Personalmangel liegt, aber ich weiß auch das es in anderen Kliniken anders geht. Hier muss sich deutlich was ändern.

Im Notfall, nie wieder in diese Notaufnahme

Starke stechende Schmerzen im Bauchberreich

Mit einem Rettungswagen sind wir hier in die Notaufnahme wegen starker und stechender Bauchschmerzen gebracht worden. Hier wurde der Patient erstmal mit Schmerzmitteln ruhig gestellt, ohne das dieser vorher Untersucht wurde. Nach Stunden langem warten, wurde wir von einer Assistenzärztin der Inneren endlich in Empfang genommen. Diese hielt es weder für Notwendig den Patienten zu begrüßen ihn, zu beruhigen oder sich als Ärztin vorzustellen. Setzte sich an den Rechner stellte die entsprechenden fragen sehr unfreundlich und fing dann mehr oder weniger mit ihrer Untersuchung an (abhören/ abtasten). Diese "Untersuchung" wurde immer wieder durch zwischen Störungen und Streitigkeiten/ Diskussionen durch und mit der Ärztin
und das eindringen in den Unterduchungsraum von Personen/ Kollegen in Zivil gekleidet unterbrochen und schließlich mit einer Übergabe.
Ebenso endete die Untersuchung damit, das diese Ärztin uns mitteilte, dass sie keine Zeit für weitere Untersuchungen wie z.B. einen Ultraschall hätte, um irgend etwas ausschliessen zu können und der Patient entscheiden könnte Stationär zu bleiben, um weitere Untersuchungen am folgenden Tag durchführen zu lassen. Dankend lehnten wir ab und gingen wieder.

Erbärmliches krankenhaus !!!!!

Ein unmögliches Krankenhaus !!! Nie wieder !!!!

Meine Freundin krümmt sich vor schmerzen, erbricht in der Nacht und die Schwester ruft einen Arzt 2x DER NICHT KOMMT !!!!
Ich würde dieses Krankenhaus am liebsten verklagen !!!
Patienten werden mit Schmerzmittel vollgepumpt und ruhig gestellt !

Aber wenn ein Mensch vor schmerzen schreit (trotz starker Schmerzmittel) frage ich mich wie man so erbärmlich sein kann und diesen Menschen da noch 20 min liegen lässt bevor eine Schwester kommt MIT NEUEN SCHMERZMITTELN bis man diese dann wieder ausbricht !!!!
Ich werde diese Sache auf jeden fall meinem Anwalt weitergeben .

Absolut Ekelhaft wie man dort mit kranken Menschen umgeht !!!!!!!!!!!!!!!!!

Kein Privatpatient und über 40 Jahre? Aussichtslos!

Chirurgisch orthopädischer Patient

Wenn man nicht mindestens eine Zusatzversicherung oder Privatpatient ist jenseits der 40er altersmäßig ist dann wird man entweder gar nicht oder nur sehr schlecht behandelt. Verwaltungsangelegenheiten werden auch nur sehr schleppend bearbeitet.
Mit der Patientenunterbringung sowie Nachsorge und Pflege ist das Haus mehr als überfordert.