Knappschaftskrankenhaus Dortmund

Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund

Bin sehr zufrieden

Pro:
Tolle Ärzte und Pflegekräfte
Bauch OP (Abdominoplastik)

Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde am 19.04.2024 (plastische Chirurgie) operiert. Mein stationärer Aufenthalt betrug 6 Tage auf der Station A2.
Das gesamte Ärzte-Team und auch die Pflegekräfte sind sehr kompetent,haben sich Zeit genommen und waren sehr freundlich. Kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

Personalmangel oder schlechte Organisation?

Pro:
der Wasserspender
Kontra:
keine primäre Sichtung der Wunde
Größere stark klaffende Wunde am Finger

Bin nach längerer Wartezeit (über zwei Stunden), nachdem kein medizinisch ausgebildeter Mitarbeiter sich die Wunde überhaupt angeschaut hat, unverrichteter Dinge wieder gegangen. Ich hatte nicht den Eindruck irgendwann überhaupt mal aufgerufen zu werden. Bin selber Ärztin und habe dann selber eine Wundadaptation mittels Steristrips vorgenommen. Eine primäre Wundversorgung mit einer Naht wäre aber besser gewesen. Schade

Unfair behandelt worden

Pro:
Die Pfleger und Schwestern sind super, auch die von der Info und allen.
Kontra:
Die Ärzte hingegen sind schnell, schnell und gucken nicht genau hin, sie schauen eher weg.
Gehirntumor, Hüftdysplasie, Wirbelsäulensyndrom, Leistenzerrung mit Spätfolgen

Die Klinik hat sich leider sehr, sehr verschlechtert. Statt mir zu helfen wurde nicht auf mich bzw. meinen Ärzten die es für sehr wichtig halten eingegangen. Auch nicht alle Untersuchungen haben statt gefunden, statt dessen wurde ich nach einem Tag entlassen. Und ernst genommen wurde ich auch nicht (trotz das ich einen anderen mitgebracht habe die es hätte anders erklären können falls man mich nicht versteht), es wird immer gegen mich verwendet (laut Bericht), aber unter 4 Augen redet man anders und gibt einen falsche Hoffnungen. Da ich einen Arbeitsunfall mit Spätfolgen habe, was wir versuchen zu beweisen, wurde auch hier nichts zu gesagt, nur, das glauben wir nicht. Ich war 2019 das erste mal da in der Neurologie. Da wurde ich in die LWL Klinik geschickt weil es hieß, es sei Psychisch. Die LWL Klinik sagte jedoch mehrfach, das liegt nicht da dran. Demnach sollte ich mich wieder in Dortmund 2021 vorsprechen. Wiedermals hieß es, wir können ihnen nicht helfen sie haben nichts. Ein Orthopäde bei uns als Oberarzt fand zuerst ein HWS-Syndrom raus genauso sagte er, die Hüfte ist zwar nur leicht verkrümmt aber man sieht was. Er sagte was sind das für Ärzte das die nichts gesehen haben. Genauso wie mit meinem Gehirntumor, wird auch gesagt, der existiert nicht, obwohl so einer nicht einfach so weg gehen kann. Auch so sagt man ich soll mir nicht so viel einbilden. Ich bin 2019 im Rollstuhl gekommen und bin seit 2021 immer drin. Es will keiner das Diagnostizieren das dies vom Arbeitsunfall kam (wobei mehrfach in Krankenhäuser ich das immer wieder sage das die Schmerzen nicht besser werden und die gleichen sind. Keiner traut sich an die ganzen Untersuchungen die "eigentlich" veranlasst wurden dran. Es nimmt sich auch keiner Zeit dafür. Echt schade für das Krankenhaus, früher war es mal viel besser. Ich finde dies sehr schade weil wir hätten viel mehr erreichen können. Nun ja, wenigstens ist es nicht mein Fehler und nicht ich habe aufgegeben, ich kämpfe weiter!

Pro:
Kompetent
Darmspiegelung

Hervorragende medizinische Betreuung während der Darmspiegelung.
Kompetente Pfleger und Pflegerinnen sowie eine äußerst einfühlsame Ärztin.
Nach 2 Darmspiegelungen in einer Dortmunder Praxis endlich eine würdevolle Behandlung.!!!!

Unmenschlich

Kontra:

Ein Lob auf Notaufnahme, weiterhin ist unmenschliches Verhalten. Auf Intensivstation wird man fürchterlich behandelt, in verwirrten Zustand in der Nacht auf die Station verlegt. Kein Arzt war zuständig freche Krankenschwestern. Vielleicht soll Krankenhaus besser untereinander kommunizieren. Ich würde niemals darein gehen..

Nur wieder

Morbus Crohn

Habe Morbus Crohn und hatte starke Darmprobleme, kam auf Station A2.Bei der Blutabnahme wurden mir Hände und Arme zerstochen habe heute noch starke Schmerzen auf der rechten Hand, bin in ärztlichen Behandlungen.
Es wurde mir nicht geholfen und eine Darmspiegelung soll ich bei meinem Gastrologen machen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal mangel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Ansprechpartner)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte matratzen alte manuelle Betten)
Pro:
Intensiv Station war gut
Kontra:
Narmal Station mangelhaft

Personal total überfordert. Meine Frau kam mit Herzinfarkt rein. 3 Tage später lungenversagen herzstillstand Koma und Beatmung. Warum weil das Personal keine Zeit hatte sich zu kümmern.
5 minus Punkte

Auf jeden Fall zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Darmkrebs

Ich war vom 26.02 bis 06.03 24 wegen einer Darmkrebsoperation in der Klinik.
Ich wurde durch sehr kompetente, freundliche und aufmerksame Ärztinnen und Ärzte,von der Vorbereitung über die OP bis zur Nachsorge betreut und habe mich in jeder Minute sowohl menschlich als auch medizinisch umfangreich informiert und gut aufgehoben gefühlt.
Auch das restliche Personal war patientenorientiert, hilfsbereit und freundlich.
Der Aufenthalt war angenehm und ich würde mich zu jeder Zeit, falls erforderlich, wieder für diese Klinik entscheiden.

PSMA -Therapie mit LU-177 für Die.Hei.501753109

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 /2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte + Personai + Räumlichkeiten der Station fand ich super
ProstataKarzinom mit Metastasen im Skelett

Mein Urologe hatte mich im Frühjahr 2023 in die Klinik für Nuklearmedizin in Dortmund Klinikum Westfalen überwiesen, nachdem 2022 eine zweite Chemotherapie 06 – 09 nachdem 4 Zyklus wegen Nebenwirkungen,abgebrochen wurde. Durch eine PSMA-Therapiemit LU-177-und 6 Zyklen konnte sich mein Krankheitsbild zum positvien ändern, da einige Metastasen durch diese Therapie verschwunden sind.
Dadurch wurde mein Leben wieder Lebenswert.
Das gesamte Ärzteteam und das Pflegepersonal waren, in meinen Augen,sehr kompetent, sympathisch, sehr freundlich und erklärten mir alles, so dass ich als Patient alles gut verstanden habe.

Ich möchte mich beim gesamten Team des Klinikums herzlich bedanken.

Pro:
Top Arzte
Kontra:

Danke für die schnelle Hilfe und Anschlussbehandlung. Arzte und Pfleger Top. Bitte diese albernen und unötigen Kovid Tests unterlassen.

Keinerlei Aufklärung oder Kommunikation

Pro:
Kontra:
Wie geschrieben, null Kommunikation
Nach Schlaganfall

Seit 9 Tagen liegt mein Mann mit einem Schlaganfall auf der Stroke Unit , und ich habe noch kein einziges Gespräch mit einem Arzt oder wenigstens einem kompetenten Pfleger führen können. Mehrfach vergebens versucht!

Alex

Pro:
Sehr gründliche Rechnung, quasi bis zum Sprit den der Arzt für den Arbeitsweg gebraucht hat
Kontra:
Undurchsichtig, unterbesetzt, sehr lange Wartezeiten, zeitweise gefährliche Pflege
Schwangerschaft

An sich war der Ablauf ok und für die aktuelle der Krankenhäuser qualitativ in Ordnung. Zwar nur weil ein Angehöriger Mitarbeiter des Hauses ist trotzdem. Fall ist zwei Jahre her und doch aktuell. Privat Zusatzversichert, also alles gut denkt man. Anstatt mit der Zusatzversicherung abzurechnen flattern jetzt nach zwei Jahren Mahnungen und Inkassomahnungen ins Haus. Rechnungswesen und Verwaltung des Krankenhauses unterirdisch und kann dementsprechend niemanden empfehlen in dieses Krankenhaus zu gehen wenn man Zusatzversichert ist.

Sehr professionelle Behandlung und Betreuung

Kontra:

Bei mir musste ein Leistenbruch operiert werden.
Schon im Vorgespräch nahmen sich die Ärzte jede erforderliche Zeit, um mich umfangreich über die OP und den weiteren Verlauf aufzuklären.
Da es für mich der erste Krankenhausaufenthalt war, war ich etwas ängstlich. Alle Pflegekräfte und Ärzte erlebte ich sehr zugewand und freundlich. Dies begann schon in der OP-Vorbereitung.

Die Unterbringung (für eine Nacht) war absolut ok. Am nächsten Tag war alles für die Entlassung vorbereitet, sodass ich nach dem Frühstück das Haus entspannt verlassen konnte.

Gesünder rausgekommen als reingegangen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reparierter Oldtimer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles nachvollziehbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankbar!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Apparat funktioniert gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (je nach Budget)
Pro:
Digitalisierung ist perfekt
Kontra:
Viele Kranke, wenig Betten und Personal
Koronare Herzkrankheit

Ich bin für eine geplante Katheteruntersuchung mit einer sehr wahrscheinlichen Stent-Implantation donnerstags ins Knappschaftskrankenhaus gegangen. Ich wurde sehr freundlich und mit kurzen Wartezeiten aufgenommen. Die Verwaltungsvorgänge waren erstaunlich effizient und durchdigitalisiert, im Gegensatz zu unseren Behörden.
Der Eingriff dauerte 3 Stunden, da zunächst eine langwierige Diagnose über Katheter efolgen musste. Ich durfte im vollen Bewusstsein und bei lokaler Anästhesie alles verfolgen und mir wurde alles erklärt. Die Atmosphäre im OP-Saal war sehr beruhigend, das Ärzte- und Pflegerteam war sichtbar routiniert und wirkte sehr professionell, insbesondere Herr Prof. Dr. B. Mir wurden allein in eine Arterie 6 Stents eingesetzt. Im Anschluss wurde eine erhöhte Menge von bestimmten Enzymen festgestellt, welche eine Art Infarkt-Anzeiger sind. Daher musste ich weitere 4 Tage im Khs bleiben, es wurde täglich Blut abgenommen und der Anzeiger kontrolliert. Am Montag wurde ich nochmal "katheterisiert" und es wurde die Ursache für diesen Anzeiger gefunden. Am Dienstag durfte ich wieder "auschecken". Während meines Aufenthalts im Khs bin ich in unterschiedlichen Liegeklassen gewesen. Ich halte die Vier-Bett-Zimmer mit Null-Komfort für eine Zumutung! Das Personal war stets höflich und trotz des sichtbaren Pflegermangels erreichbar und professionell.

Hier möchte man nicht tot über den Zaun hängen

Pro:
die Ärze
Kontra:
das Pflegepersonal
gebrochene Brustwirbel

Meine Mutter wurde in dieses Krankenhaus verlegt, weil sie sich zwei gebrochene Brustwirbel zugezogen hat. Sie ist 87 Jahre alt. Die OP wurde ständig von einen auf dem anderen Tag verschoben, was zur folge hatte, das sie jeden Tag Abführmittel bekam, leider wurde ihr nicht geholfen, wenn sie zur Toilette musste. Ich als Angehörige musste meine Mutter jeden Tag waschen, des weiteren wurde ihr nicht geholfen, mal das Brot zu schmieren, da sie ihre Finger nicht gut bewegen kann. Ich wohne 30 km entfernt und musste jeden Tag dort hin fahren,weil meine Mutter sonst verkommen wäre dort. Das Personal war frech auch den Angehörigen gegenüber.
Über eine Woche lag sie in Ihrem mit Kot, Blut und Essensresten verschmierten Bett, niemand hat mal das Bett frisch bezogen,so viel zur Hygiene. Meine Mutter wurde dann auf unserem Wunsch hin, in unser heimisches Krankenhaus verlegt, wo sie richtig gut versorgt wird.
Das einzige Lob gilt den Ärzten, die sie gut operiert und behandelt haben. Das übrige Personal sollte mal darüber nachdenken, wie man mit Patienten umzugehen hat.

Medikamentenverschwendung

Kontra:

Ich würde mir wünschen wenn auf der Station A4 Kardiologie das Personal darauf achten könnte , dass die schwer kranken Patienten ihre Medikamenten vernüftigt einnehmen vielleicht dabei eine Sekunde sich zeit nehmen und es Ihnen dabei helfen,dann müsste ich nicht die Medikamente vom Fußboden aufsammeln.

Thrombose

Pro:
Weitet so
Beinvenenthrombose

Ich war wegen der Nachuntersuchung einer kürzlich aufgetretenen Muskelvenenthrombose im linken Bein am 07.11.23 in der Angologie im Klinikum Dortmund Brackel. Nach einer angemessenen Wartezeit bin ich sehr gründlich und freundlich von Frau Dr. Niemöller (Chefärztin) untersucht worden. Die Komunikation zwischen der Ärztin und dem Patienten bewerte ich als außergewöhnlich gut. Genauso wie von der Terminvergabe bis zur Anmeldung alles sehr zuvorkommend und freundlich ablief. Dickes Lob an alle Beteiligten. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Pro:
Patienten orientiert 100% und 100% fachkundig
Kontra:
Zu viele Störungen morgens früh ab ca. 06h
Brusp

Sehr gute Information, Betreuung und sehr große Empathie in allen Bereichen.

Herzkatheder

Pro:
Kompetenz, Gelassenheit, sympathisches Team
Arteriosklerose

Chefarzt Prof. Dr. Buck wirkt sehr sicher und vertrauenserweckend. Er nahm sich für die Erstuntersuchung Zeit und entdeckte so die Unregelmäßigkeit, die schließlich zum Einsatz des Herzkatheders führte. Der Eingriff , bei dem ein Stent gesetzt wurde war problemlos und wurde routiniert ausgeführt.

Links weiß nicht was rechts macht! Komunnikation untereinander mies.

schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialdienst funktioniert gut)
Pro:
Einige wenige Schwestern
Kontra:
viele nur genervt und überlastet.
Sturz

Unfassbar was da mit alten gebrechlichen Menschen passiert! Werden nicht vernünftig versorgt und teilweise unverschämt behandelt! Die Klinik ist unterbesetzt und die Frustration wird an den Patienten ausgelassen! Niemals würde ich freiwillig eine gebrechliche Person zu diesen teilweisen unmenschlichen Verhältnissen bringen. Natürlich gab es auch nettes Personal, aber einige waren so schlimm das es das andere wieder aufhebt. Schade für die, die sich wirklich bemühen! Aber an Menschlichkeit muss da mal dringend gearbeitet werden!

Einfach nur ein dickes Danke!

Pro:
Menschlichkeit und Fachkompetenz
Hysterektomie

Abteilung Gynäkologie
Ich war zur Unterleibsoperation auf der Gynäkologie und kann dieses Krankenhaus nur empfehlen! Von Anfang bis Ende wurde ich ernst genommen, fachlich und menschlich sehr gut beraten und behandelt! Alle dazugehörigen Bereiche, von Arzt,Oberarzt,Anästhesie,Pflege-und Servicepersonal bis hin zum Reinigungsservice waren wirklich Alle sehr hilfsbereit, verständnisvoll,freundlich,kompetent und menschlich! Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und willkommen, und das trotz großer Panik und vor Allem nicht wie eine Nummer,sondern wie "ich" als Individuum! Besonderer Dank geht an den Oberarzt und das Anästhesie Team während meiner OP, denn diese haben mich mit meiner Angst wahrgenommen und angenommen und wirklich sehr lieb begleitet! Da ich durch schlechte Geburts-Erfahrungen vorbelastet bin,gebe ich zu,daß ich wirklich schwierig und ablehnend bin, und dennoch wurde ich sehr gut begleitet! Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen!

Ein gut strukturiertes Krankenhaus mit freundlichem und fachlichem Personal

Pro:
Die Freundlichkeit ist immer die halbe Miete, und diese war gegeben!
Kontra:
Nichts!
Beidseitiger Leistenbruch

Ich hatte einen beidseitigen Leistenbruch und musste hieran operiert werden.
Die Operation und die Vorbereitung fand im ambulanten Operationsbereich über der Apotheke statt.
Ich fühle mich hier zu jederzeit sehr gut aufgehoben und behandelt!
Alle Pflegekräfte und Mitarbeitende, mit denen ich zu tun hatte oder die mit mir zu tun hatten, waren freundlich und zugewandt.
Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, da ich auch weiß, wie überlastet oftmals das Pflegesystem ist.
Schon bei den Aufklärungsgesprächen am Vortag war ich positiv überrascht, wie gut organisiert und strukturiert dieses von statten geht.
Die Ärzte haben sich die Zeit genommen und sind auf meine Fragen eingegangen, so wie man es sich im besten Fall wünscht.
Die Wartezeiten waren durchaus erträglich und der Ablauf sehr gut strukturiert.
Mein herzlichsten Dank!

Polyneuropathie

Ich habe mich in der Neurologie sehr aufgehoben gefühlt. Sehr bemühte , emphatische und freundliche Ärzte und Krankenpfleger*innen. Die Untersuchungsabläufe waren schnell koordiniert, die Zimmer sauber und hell, das Essen gut….ich war sehr angenehm überrascht….das Abschlussgespräch ausführlich…..die Neurologische Abteilung kann ich nur empfehlen….

Zufriedenheit

Pro:
Betreuung
Kontra:

Ich war im Knappschaftskrankenhaus Dortmund in der Notaufnahme und stationär auf der Inneren Station. Trotz viel Stress waren alle freundlich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Der dreitägige Aufenthalt war geprägt durch die Untersuchungen. Die Ärzte und das Pflegepersonal war fachlich hervorragend und sehe fürsorglich / hilfsbereit.

Mit freundlichen Grüssen

Familiär & Professionell

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Angebot!)
Pro:
Personal, Atmosphäre
Kontra:

Meine Frau und ich waren zur Entbindung unseres ersten Sohnes im Klinikum Westfalen in Dortmund Brakel. Wir waren zur Kreissaalführung, meine Frau zum Aufnahmegespräch und am Schluss waren wir auch nachts zur Entbindung vor Ort.

Wir können gemeinschaftlich sagen, dass wir uns in sicheren, vertrauensvollen und liebevollen Händen befunden haben. Es wurde sich für uns Zeit genommen, die Wünsche meiner Frau wurden nach Möglichkeit immer erfüllt und die Atmosphäre auf der Ebene 3 (Kreissaal und Zimmer für die Frauen mit Neugeborenen) ist sehr familiär. Die Hebammen, die Ärzte, aber auch die „Schüler“ haben uns mit Respekt und Geduld unserer Ansicht nach bestens beraten bzw. behandelt.

Wir werden auch für unser nächstes Kind, sofern wir das Glück haben ein zweites zu bekommen, wieder ins Kappschaftskrankenhaus Dortmund Brakel gehen.

Jetzt genießen wir aber erst einmal die Zeit mit unserem Sohn.

P.S. Das Essen war auch gut ;)

Super Entbindung!

Kontra:

Im Januar 2022 habe ich meine erste Tochter im Knappschaftskrankenhaus zur Welt gebracht. Ich wollte eigentlich in einer anderen Klinik entbinden, habe mich aber kurzerhand während die Geburt schon in vollem Gange war, dazu entschieden diese Klinik wieder zu verlassen (Sowohl Hebammen als auch Ärzte gaben mir kein gutes Gefühl). Also entschlossen mein Mann und ich uns dazu, im Kreissaal des Knappschaftskrankenhauses anzurufen um zu fragen, ob wir kommen können.
Schon am Telefon war die Betreuung weitaus kompetenter und herzlicher als in der Klinik zuvor.
Hier angekommen zeigte sich unsere Entscheidung als goldrichtig. Alle waren super engagiert und wir haben uns während der Geburt als auch die drei Tage stationären Aufenthalts rundum wohl und fachlich gut beraten gefühlt.
Als wir von meiner zweiten Schwangerschaft erfuhren, wussten wir ohne Zweifel dass wir wieder hierher gehen würden. Und nun liege ich wieder auf der Station A3. Mit meiner zweiten gesunden Tochter im Arm und könnte glücklicher nicht sein.
Vielen herzlichen Dank auf diesem Wege nochmal an alle die sich hier täglich so unfassbar viel Mühe dabei geben, werdenden Eltern so tolle Geburten erleben zu lassen.
Weiter so!

Bitte nicht in diese Abteilung

Pro:
Kontra:
Nicht zu empfehlen B4
Herzinsuffizienz

Diese Abteilung ist nicht zu empfehlen. Das Personal ist hoffnungslos überfordert. Es fehlen Betten, Bettdecken, Nachtschränkchen und Kommunikation. Ein Pfleger musste mich im Stuhl in den OP fahren. Auf den Klingelruf reagiert niemand.
Die Einrichtung stammt wahrscheinlich aus der Zeit des Kohlenpotts. Vierbettzimmer mit defekten Klinken.

Ich bin sehr zufrieden

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltungsgachkraft auf BE ist top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Einzelzimmer hat meine Erwartungen voll erfüllt)
Pro:
Station BE ist vorbildlich, danke
Kontra:
Die Reinigung des Zimmers erfolgte nicht täglich
Liposuktion

Ich war sehr zufrieden. Nette Ärzte, die adressatengerecht die Informationen vermitteln. Die Operation ist sehr gut verlaufen und die Nachbehandlung läuft sehr gut. Die Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus läuft vorbildlich.
Ich möchte an dieser Stelle besonders die Station BE im Erdgeschoss loben! Ich war schon oft in Krankenhäuser und auch schon einige Male im Knappschaftskrankenhaus. Ich habe noch nie eine so nette Station erlebt. Alle Pflegefachkräfte waren durchweg hilfsbereit und freundlich, kompetent und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Auch die Abmeldung und das Entlassmanagement auf der Station verlief reibungslos und vorausschauend. Vielen lieben Dank Station BE!

Intensivstation 1

schlechte Erfahrungunzufrieden (jedes Mal mehr als eine halbe Stunde Wartezeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ein einziges Mal in 10 Wochen einen Arzt und Oberärztin gesprochen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich eigentlich nicht beurteilen, da man nicht unterrichtet wurde)
Pro:
Verena
Kontra:
unnötig lange Wartezeiten, da sich keiner fürs Tür öffnen zuständig fühlt
Intensivstation

Lungenheilkunde ausgewählt, da Intensivstation nicht zur Wahl stand.
Meine Mutter war 10 Wochen auf der Intensivstation 1/Weaningzentrum. Besuchszeiten 14:30 Uhr bis 18 Uhr.
Jedes Mal, wenn wir sie besuchen wollten, haben wir mindestens eine halbe Stunde vor der Tür gestanden, bis zufällig jemand mal vorbeikam, oder mal Lust hatte, zur Tür zu gehen und fragte, zu wem wir denn wollen. Oft standen wir mit Angehörigen von 7, 8 weiteren Patienten dort zusammen. Wenn man dann reinkam, sah man das gesamte Pflegepersonal gaaaanz hinten in einem Raum gemeinsam abhängen. Okay, ich habe jedes Verständnis dafür, dass man sich auch Pausen schaffen muss. Aber auch in meinem Job ist das so, trotzdem schaffen wir es, zur Tür zu gehen, wenn es schellt. Ein einziges Mal kam ich mit der Oberärztin an, die dann auch das Pflegepersonal "ankackte" mit den Worten: "Die Besuchszeiten sind so kurz, da sollen die Leute auch die Möglichkeit haben, ihre Angehörigen sehen zu können". Danke! Word!
Einmal habe ich über eine Stunde gewartet, dann habe ich einfach mal auf der Station angerufen und gesagt, dass ich vor der Tür stehe, keine 2 Minuten später kam jemand, und hat mich und die anderen 4, 5 Wartenden hereingelassen.
Aber das war das geringste Übel. Schlimmer war, dass meine Mutter, die nicht aufstehen konnte, wenn sie musste und geklingelt hat, im Schnitt 1 Stunde warten musste, bis jemand kam. Und der/diejenige sich dann noch beschwert hat, warum sie denn nicht eher geklingelt hat.
Also ich möchte hier mal Verena (Nachnamen weiß ich nicht) positiv hervorheben. Bei ihr fühlten auch wir Angehörigen uns gut aufgehoben. Alle anderen... danke, ich hoffe, ich muss nie dahin.

Enttäuschende Erfahrungen während des Krankenhausaufenthalts meiner Mutter

Pro:
Positive Untersuchungsergebnisse und Befunde
Kontra:
Willkürliche Regelungen durch die Oberschwester der Station.

Während des derzeitigen Aufenthalts meiner Mutter in Ihrem Krankenhaus traten leider mehrere unangenehme Vorfälle auf, die sowohl ihr körperliches Wohlbefinden als auch ihre medizinische Behandlung stark beeinträchtigt haben. Besonders beunruhigt mich das folgende Geschehen:

Zwischenfall mit der Zimmernachbarin: Es kam zu einem unerfreulichen Vorfall zwischen meiner Mutter und ihrer Zimmernachbarin, der im Zusammenhang mit dem Öffnen eines Fensters stand. Meine Mutter bat darum, das Fenster geschlossen zu halten, da sie oft friert. Jedoch reagierte die Zimmernachbarin mit Aggression und verwendete rassistische und beleidigende Begriffe wie "Du bist eine Fremde", "Diese Ausländer wieder" und "Was denkt ihr, wer ihr seid? Ihr müsst euch an uns anpassen." Diese Äußerungen haben meine Mutter zutiefst verletzt.

Lärmbelästigung durch die Zimmernachbarin: Zudem möchte ich auf das Verhalten der Zimmernachbarin während der Nachtstunden hinweisen. Diese hat wiederholt mit einem Löffel auf ihrem Teller geschlagen und verschiedene Aktivitäten unternommen, um den Schlaf meiner Mutter zu stören.

Verlegung in ein isoliertes Zimmer: Als Folge dieses Vorfalls wurde meine Mutter in ein Einzelzimmer verlegt, das jedoch aufgrund seiner "L"-Form keinerlei Kontakt zu anderen Patienten ermöglicht. Dies hat die emotionale Belastung meiner Mutter noch verstärkt, da sie von jeglicher Form sozialer Interaktion abgeschnitten wurde.

Unangemessene Medikamentengabe: Ich erfuhr von meiner Mutter, dass ihr während des Essens Tabletten von einem Pflegepersonal einfach in den Mund geschoben wurden. Dies wirft ernsthafte Fragen zur Wahrung ihrer Würde und ihrer Patientenrechte auf.

Möglicher Rassismus und Diskriminierung: Es scheint, dass meine Mutter möglicherweise aufgrund ihrer Herkunft rassistisch behandelt wurde. Dies ist inakzeptabel und steht im klaren Widerspruch zu den grundlegenden Prinzipien der Menschenwürde und Gleichbehandlung.

Turhan2 am 29.08.2023

Gerade eben, während eines WhatsApp-Videoanrufs mit meiner Mutter, kam eine Schwester herein und behauptete, dass meine Mutter zu laut sei. Daraufhin schloss die Schwester die Tür. Sie ist alleine auf ihrem Zimmer ???

Pro:
Fachlich, sachlich und einfühlsam
Kontra:

Dr. Skrobol, sehr sympathisch, einfühlsam, gut erklärend mit angemessener Zeit für seine Patientinnen . Fachlich spitze. Geht immer auf die Probleme und Nöte der Patientinnen ein.

Immer wieder Hebammengeleiteter Kreißsaal

Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Essen schlecht, Bett veraltet

Wir haben uns für den Hebammengeleiteten Kreißsaal entschieden. Alle waren total freundlich bei unserem 1 Gespräch. Auch danach fühlte ich mich gut aufgehoben. Als die Geburt anfing wurde ich soo super begleitet von den 2 Hebammen. Sie waren einfach spitze! Ich würde jedem die Station empfehlen. Die Damen auf Station waren auch total freundlich und immer bemüht. Jede Frage wurde beantwortet. Wir haben uns immer gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte 1 Doppelbett Zimmer,was aber ich alleine belegt hatte für die 2 Tage. Darauf wurde geachtet. Was ich super fand. Das ganze Team war spitze. Das Essen war nicht gut. Was wir etwas schade fanden war, das der Papa nicht mit zum Wickelraum durfte. Aber damit kann man leben. Die Betten müssten etwas moderne sein. Als frisch Mama kann man die Rückenlehne selbst nicht verstellen. Klar die Schwestern helfen aber man will ja auch nicht ständig rufen. Sonst war es wirklich ein guter Aufenthalt, auch wenn man nicht gerne im Krankenhaus ist.

Schwere Verbrennungen durch frisch gekochten Tee

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung in allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe oben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche Mitarbeiter am Empfang)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gutes Privatzimmer)
Pro:
Nur Positives siehe oben
Verbrennungen

Die Ärzte der Plastischen Chirurgie im Knappschaftskrankenhaus Do- Brackel kann ich nur sehr weiterempfehlen.

Hervorragende Leistung in der medizinischen Versorgung und Aufklärung bei mir, besonders auch bei der Notfallambulanz durch den diensthabenden Arzt, sehr gute medizinische Versorgung, Aufklärung, empathisch, beruhigend und ein sehr freundliches Notfallambulanz Team.

Die weitere ärztliche Versorgung während meines stationären Aufenthaltes war ebenfalls hervorragend.

Das Ärteteam war sehr sympatisch, sehr kompetent und hatte mein vollstes Vertrauen.

Ein großes Dankeschön an dieses Ärzteteam aus der plastischen Chirurgie, sie haben mir geholfen.

Professor Dr.med Robert Krämer, Oberarzt Dr.Loannis Batsilas,Dr.med Nico Matzkeit

Menschenwürde wird hier ganz klein geschrieben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es findet keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viele Aspekte werden ignoriert)
Pro:
ab und zu nette Pfleger*innen
Kontra:
MenschenUNwürdig, desinteressiert
Nierenversagen

In Würde sterben ist in diesem Haus nicht möglich.
Mein Großvater hat ein Einzelzimmer zum Sterben bekommen. Allerdings lief dort in voller Lautstärke das Radio was nicht auszuschalten war. Eine Verlegung in ein 4 Bett Zimmer, wovon 3 frei waren, für mehr Ruhe sei nicht möglich. Aber dabei blieb es nicht. Der Sterbeprozess zieh sich mehrere Tage und NIEMAND spricht mit einem. Es wird nicht zurückgerufen, obwohl mehrfach darum gebeten! Es wurde der Sozialdienst nicht eingeschaltet zwecks Palliative Weiterversorgung, obwohl mehrfach darum gebeten. Es ginge nicht, weil man vorher mit dem Arzt sprechen muss. Dieser hat sich sogar GEWEIGERT mit mir zu sprechen!!!! Es sei ja vor ein paar Tagen in der Notaufnahme gesprochen worden. Blutentnahmen werden nicht gemacht, obwohl angeordnet. Es ist einfach MENSCHENUNWÜRDIG!!!

Helfen erst, wenn Sie sich das Rückgrat brechen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde nicht ansatzweise geholfen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nehmen Sie einfach mehr Tabletten, die ich ihnen nicht verschreibe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung?)
Pro:
Sie waren da
Kontra:
Keine Hilfe, keine Empathie
Rücken, Bandscheibe, Schmerzen

Ich habe mir am 25.07.23 bei der Arbeit, im Beckenbereich, beim Anheben von Kisten eine Verletzung zugezogen. Da ich vor Jahren in der Gegend einen leichten Bandscheibenvorfall hatte, habe ich mir sofort Schmerztabletten und Voltarensalbe besorgt. Heute am 26.07.23 waren die Schmerzen beim Aufwachen so groß, dass ich beinahe nicht aus dem Bett steigen konnte, selbst die Tabletten haben kaum geholfen. Natürlich bin ich sofort in die Notaufnahme des Knappschaftskrankenhaus in Dortmund Breckeln geeilt. Nur um dort zu erfahren, das man mich nicht behandeln wird. Obwohl ich meinen Bandscheibenvorfall erwähnt und der dortigen Ärztin geschildert habe, das ich nicht sitzen oder mich vorbeugen kann. Ich sollte ihrer Meinung nach einfach nur mehr Tabletten nehmen, die Sie mir auch nicht verschreiben wollte. Kein Röntgen, kein CT. Ich dachte immer Ärzte hätten einen Eid geschworen Menschen zu helfen und ihnen nicht zu Schaden. Da habe ich mich wohl geirrt. Idem Sie mich einfach ohne irgendeine Hilfe wieder weckgeschickt hat, hat mir die Ärztin in der Notaufnahme geschadet. Nun muss ich unter Schmerzen warten, bis mein Orthopäde öffnet, um ihn zu bitten, mich wegen der Schmerzen zu behandeln. Danke für nichts.

Großartige Hebammen, tolles Team, super Geburtshilfe!

Geburt / Entbindung

Wir haben im Juli 2023 unser erstes Kind im Knappschaftskrankenhaus Dortmund zur Welt gebracht und fühlten uns dort während der gesamten Zeit sehr gut aufgehoben. Wir hatten uns im Vorhinein zwei weitere Kliniken/Kreißsäle in Dortmund angesehen und uns am Ende für das Knappi entschieden, da man sich bei der Kreißsaalbesichtigung sehr viel Mühe gegeben hat. Es waren die Oberärztin, mehrere Hebammen, die Kinderärztin und die Elternschule-Vertreterin anwesend. Die Atmosphäre war durchweg sehr herzlich und authentisch. Unseren Geburtsvorbereitungskurs haben wir anschließend ebenfalls im Knappi gemacht und waren auch hier super zufrieden. Zum Ende der Schwangerschaft hin (ab SSW 37) konnte ich nicht mehr zu meinem Frauenarzt, da dieser nicht in Dortmund ist. Die Untersuchungen konnte ich aber problemlos im Kreißsaal des Knappi machen lassen - ein toller Service! Am Tag der Geburt wurden wir sehr liebevoll und kompetent betreut. Da ich ca. 20 Std. in den Wehen lag, habe ich viele Schichtwechsel miterlebt und ausnahmslos ALLE Hebammen waren großartig. Das Team ist unglaublich herzlich, verständnisvoll und bemüht, sodass ich/wir uns jederzeit sehr wohl gefühlt haben. Ich hatte eine spontane (natürliche) Geburt mit PDA. Alles verlief gut, das Anästhesie-Team hat einen tollen Job gemacht und unsere geburtsbegleitende Hebamme Ilona war einfach super!! Dank ihr verlief die Geburt so gut und ich bin dafür sehr dankbar! Auch die Ärzte waren immer sofort zur Stelle, wenn es nötig war. Mein Mann konnte die ganze Zeit über dabei sein und man hat sich gut um uns gekümmert, obwohl der Kreißsaal (und die Station) an dem Tag/in der Nacht komplett voll waren! Auf Station bekamen wir ein Familienzimmer und haben uns pudelwohl gefühlt. Auch dort waren alle Mitarbeiter stets freundlich und sehr bemüht um uns. Lediglich beim Thema Stillen hätte ich mir im Nachhinein etwas mehr konstante & einheitliche Beratung gewünscht. Alles in Allem waren wir sehr zufrieden und danken dem gesamten Team!

Bestens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr zuvorkommend
Kontra:

Wir haben nur gute Erfahrungen im Knappschaftskrankenhaus gemacht, daher kamen alle 3 Kinder dort zur Welt. Die Hebammen sind sehr freundlich und fürsorglich und auch die Ärzte bei der Sectio waren rücksichtsvoll und mir zugewandt. Auch auf Station wurden wir bestens betreut und hatten nie das Gefühl zu viel Arbeit zu machen oder mit Fragen zu nerven. Egal ob Körnerkissen, Tee oder Schmerzmittel, alles wurde erfüllt.

Katastrophal

Starke schmerzen der Wirbelsäule, HWS

Arrogante unfähige Ärzte und Personal, Klinik mit schmerzen unter protest wieder verlassen, da nicht behandelt wurde.

dem Patienten zugewandt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Aufklärung, Beratung, Unterstützung
Fistel, Anus praeter, postoperatives Lymphödem

Ergänzung Krankheitsbild
Operative Osteosynthese linke Hüfte nach Fraktur, auswärtig versorgt
Operative Sanierung einer Fistel, Anlegung Anus praeter, Postoperatives Lymphödem

Die Konsiliaruntersuchung und Anamese erfolgte durch den C.A. der Chirurgie.
Dieser besprach mit uns die aktuelle Situation, möglichen Maßnahmen (OP)
und unter anderem auch die Auswirkungen auf die weitere Lebensqualität.
Wir wurden ausführlich informiert. Fragen wurden geduldig und verständlich beantwortet.
Das hat uns in einer schwierigen Situation sehr geholfen. Wir haben uns für eine weitere Be-
handlung (OP) im Knappschaftskrankenhaus entschieden.
Die sofortige stationäre Aufnahme wurde eingeleitet. Auch postoperativ erfolgte eine zeitnahe Information zum OP-Verlauf.

Über einen längeren Zeitraum kam es nach der Entlassung zu ambulanten Kotrolluntersuchungen, auch bezüglich Festigkeit und möglicher Metall Entfernung in der Hüfte.
Hier war ein O.A. der Unfall Chirurgie involviert. Wir haben über den gesamten Zeitraum eine sehr menschliche, zugewandte und engagierte Persönlichkeit erlebt. Danke!

Später wurde meine Frau wegen eines postoperativen Lymphödem, am linken Bein, stationär in die Angiologie aufgenommen.
Es gab diverse Untersuchungen, Physiotherapie, Entstauungstherapie durch Lymphomat und Lymphdrainage.
Das Krankheitsbild besserte sich. Für Nachfragen nahm sich der behandelnde Arzt ausreichend Zeit. Dieser führte auch das Entlassungsgespräch. Im Entlassungsbericht gab es konkrete Vorschläge für die weitere Therapie, diese wird auch entsprechen durchgeführt.
Die Verantwortung für die Organisation der therapeutischen Behandlung wurde mir verdeutlicht und die Patientin zur Mitarbeit ermuntert. Klare Informationen, die weiter geholfen haben.

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Begeisterung
Kontra:

Die Frau Wadas ist ein total talentierter und lieber Mensch! So ein Personal wünscht man sich in einem Krankenhaus! Vielen Dank für alles.