Knappschaftskrankenhaus Bottrop |

Talkback
Image

Osterfelder Straße 157
46242 Bottrop
Nordrhein-Westfalen

193 von 223 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

223 Bewertungen davon 244 für "Chirurgie"

Sortierung
Filter

Privat-Patient vs Corona

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung durch die Chirurgie
Kontra:
Privat-Patient - ja und?!
Krankheitsbild:
Akuter Blinddarm und Bauchfellentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit starken Unterbauchschmerzen in der Notaufnahme aufgenommen worden. Nach mehreren Stunden (von 18 Uhr bis nachts um 2 Uhr - Untersuchungen und Wartezeit) stand die Diagnose: akute Blinddarmentzündung und obendrauf Corona-positiv (Schnelltest in der Notaufnahme - bis dato war die Infektion nicht bekannt) fest. Operiert wurde ich am nächsten Mittag. Während der OP stellte man zudem eine schwerere Bauchfellentzündung fest. Aus einem anderen Krankenhaus ist mir bekannt, dass dort die maximale Zeit zwischen der Diagnose-Stellung eines akuten Blinddarms und der OP maximal 7 Stunden betragen darf. Wie die Regelung im Knappschaftskrankenhaus ist, ist mir nicht bekannt.

Aufgrund der Corona-Infektion lag ich auf der Corona -Station. Ich bin Privat-Patient - nur ist dies auf der Corona-Station hinfällig. Frei getestet wird man nicht. Somit verbrachte ich meinen kompletten Klinik-Aufenthalt von 1,5 Wochen dort (ein nicht besonders sauberes Zimmer ohne Dusche!). Mir ist zudem nicht erklärbar, warum es nicht möglich ist, trotzdem den Patienten zu fragen, was er essen möchte. Es war nach 2 Tagen möglich, dass ich mittags vegetarische Kost erhalte. Frühstück und Abendessen wurden „einfach“ ausgewählt und bestellt - nur nicht von mir. Zu meiner Zeit lagen 10 Patienten auf der Corona-Station. Es werden kaum 10 Privat-Patienten gewesen sein. Da schafft man es nicht, die Essenswünsche abzufragen? Und ich hätte mit Sicherheit kein Egg Benedict bestellt…

Medizinisch wurde ich vom operierenden Oberarzt sowie den Assistenzärzten der Chirurgie sehr gut betreut. In diesem Punkt habe mich dort sehr aufgehoben gefühlt. Vielen Dank!!

Die Chefärzte und leitenden Oberärzte der beiden Abteilungen (Innere aufgrund der Corona-Station & Chirurgie wegen des Blinddarms) habe ich nicht kennengelernt.

Die Kritik soll nicht falsch verstanden werden oder überheblich klingen. Aber ich bin nicht Privat-Patient, um dann im Notfall im Krankenhaus das oben Geschilderte zu erleben.

1 Kommentar

KKBottrop am 07.06.2022

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie unzufrieden waren mit der Unterbringung und Verpflegung in unserem Haus. Um prüfen zu können, warum es bei Ihnen u. a. mit der Essensabfrage nicht gut funktioniert hat, möchten wir Sie bitten, Kontakt zu uns aufnehmen. Durch die konkrete Recherche können wir nachvollziehen, an welcher Stelle es im Prozess Probleme gab und dafür sorgen, dass diese zukünftig vermieden werden.

Sie erreichen uns unter 02041 15 2007. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Patientenbeschwerdemanagement
Knappschaftskrankenhaus Bottrop

Sterben in Cironazeit

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stunden in der Ambulanz und Zimmer auch mit sehr lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kann ich nicht beurteilen da Intensiv und keine Besuchszeit)
Pro:
Kontra:
Schlechte ärztliche Chirurgie
Krankheitsbild:
Darmooeration nach Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gestern ist der Lebensgefährte von meiner Mutter einsam auf der Intensivstation gestorben. Die erste Darmop verlief gut bis es hieß die Nacht wäre gerissen und somit eine Notoperation.Danach Wochen mit Beatmung auf der Intensiv. Dann hieß es, er sollte direkt von der Intensiv zur Kurzzeitpflege. Da es sehr schwierig war einen Platz zu kriegen wollte man ihn solange dort lassen. Es ging ihm aber immer schlechter. Dann bekam man den Anruf das er verstorben war. Ich bin schon lange entsezt was dort abläuft. Schlechte Behandlung. Vor allem er war ja schon von der Intensiv runter. Geht mit Darmop rein und sollte als Pflegefall entlassen werden. Das wünscht man keinem einsam in der trotz Corona Zeit zu sterben. Ich werde falls Behandlungen nicht dieses Krankenhaus beanspruchen. Zu viele schlechte Erfahrungen. Da nützen einem die ganzen Zertifikate nichts. Ich muss jetzt meine Mutter irgendwie aufbauen Sie dürfte ihn nicht mehr umarmen.

1 Kommentar

KKBottrop am 13.11.2020

Guten Tag,

wir haben Ihre Schilderungen zum Verlauf der Behandlung des Lebensgefährten Ihrer Mutter in unserem Haus gelesen und bedauern, dass Sie mit der Behandlung nicht zufrieden waren.
Um Details zu erfahren und die Sachlage in unserem Hause aufklären zu können, möchten wir Sie bitten, mit uns Kontakt unter der Nummer 02041 - 15 2200 aufzunehmen.

Vielen Dank!
Ihr Patienten-Beschwerde-Zufriedenheitsmanagement
Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH

Gefängnis ist Besser!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Pfleger sind super Freundlich!
Kontra:
Das Personal was ich dort Arzt und Ober Arzt Schimpft!
Krankheitsbild:
Blinddarm Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

KKBottrop am 25.09.2019

Guten Tag,

wir haben Ihre Anmerkungen gelesen und bedauern, dass bei Ihrem Aufenthalt in unserem Haus anscheinend einige Fragen offen geblieben sind. Wir möchten Sie bitten, Kontakt zu uns aufzunehmen, um den Sachverhalt aufzuklären. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 02041 - 15 2007.

Vielen Dank!
Ihr Patientenbeschwerdezufriedenheitsmanagement
Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH

Organisation und Kommunikation mangelhaft

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
überwiegend nettes Pflegepersonal, Zimmer sehr groß
Kontra:
Organisation der Abläufe katastrophal, Abendessen eintönig
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

07.02. (Do): 10:00 Uhr Aufnahme. CT (für OP Leistenhernie) u. MRT (Mutter klagt über Rückenschmerzen…) sollen erstellt werden, desh. ein Tag eher ins KH. Das CT wird vorm. gemacht, dann: nichts passiert.

08.02. (Fr): MRT vorm., dabei Auffälligkeiten in der Blase erkannt. Lt. Urologe nicht akut, nach der OP kann Blasenspiegelung erfolgen. Kein Trinken/Essen wegen der geplanten OP. Keiner kann sagen, wann OP. Erst am späten Nachmittag informiert eine MAin, dass OP nicht stattfindet. Kein Arzt war zu sprechen. Erstes Essen und Trinken zum Abendbrot. Nach Beschwerde erscheint der diensth. Arzt und erklärt die Situation damit, dass wegen eines Kommunikationsfehlers nicht informiert wurde. Warum die OP abgesagt wurde, konnte er ihr nicht erklären.

09./10.02. (WE): nichts passiert.

11.02. (Mo): Es passiert nichts. Kein Arzt da. Abends schreibe ich dem KH über HP im Bereich „Beschwerdemanagement – Ihre Meinung“ bisherigen Ablauf u. a. bezüglich Untätigkeit der Ärzte. Keine Reaktion!

12.02. (Di): Am späten Nachmittag erfolgt endlich Blasenspiegelung. Dabei erhält meine Mutter die Info, dass Donnerstag OP Leistenhernie.

13.02. (Mi): nichts passiert. Ein Arzt erscheint, kündigt an, dass die OP erst Montag vorgenommen wird. Die MAin informiert beim Abendbrot (auf Nachfrage), dass OP Donnerstag bleibt. Große Verwirrung – OP oder nicht?

14.02. (Do): OP erfolgt – endlich!

15.02. (Fr): Ärzte möchten meine Mutter Samstag entlassen („…die Krankenkasse zahlt nicht länger…“). Nach Protest darf sie bis Sonntag bleiben.

17.02. (So): Entlassung. MAin bemerkt beim Versorgen der Wunde, dass bei dem Zustand der Wunde ein längerer Krankenhausaufenthalt erfolgen müsste.

Fazit: Eine ganze Woche behält man die Patientin ohne Notwendigkeit im Krankenhaus, nach der OP möchte man sie dann so schnell wie möglich loswerden. Viel Vertrauen ist bei diesem Krankenhausaufenthalt verloren gegangen. Außerdem ist sehr ärgerlich, dass für unnötigen Aufenthalt täglich 10,- Euro zu entrichten sind.

1 Kommentar

KKBottrop am 19.02.2019

Guten Tag,

wir haben Ihre Schilderungen zum Aufenthalt Ihrer Mutter in unserem Haus gelesen und bedauern, dass Sie mit dem Ablauf der Behandlung nicht zufrieden waren.
Um Details zu erfahren und die Sachlage in unserem Hause aufklären zu können, möchten wir Sie bitten, mit uns Kontakt unter der Nummer 02041 - 15 2200 aufzunehmen.

Vielen Dank!
Ihr Patientenbeschwerdezufriedenheitsmanagement
Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH

Nie mehr wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Schwester und Ärzte sehr nett
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nun muss auch Ich meine Verärgerung zum Über Organisatorische Abläufe zum Ausdruck bringen.
Nicht nur das mich eine sehr nette aber doch sichtlich müde und unkonzentrierte Ärztin in der Notaufnahme behandelt hatte, auch das die darauf folgenden Tage wurden nicht besser. Am Folgetag der Aufnahme passierte erstmal nicht viel.Eine Gallenblasenspiegelung wurde angesetzt.Erst nachdem ich um ein Aufklärungsgespräch gebeten habe ,wurde dieses erst durchgeführt .Am darauf folgenden Tag war es dann soweit, leider erst am Nachmittag. Bis dato Nüchtern. Diese war leider nicht erfolgreich , so das sie wiederholt werden müsste. Am Mittag fragte ich dann wann ich den dran sei, Die Antwort Es sind noch zwei vor . Nach dem ich um 15 Uhr wieder nachfrage waren immer noch zwei vor . ( bereits mehr als 48 Stunden ohne Nahrung ) .Ich entschied mich das kh zu verlassen. Während der Diskussion auf dem Gang mit Schwestern und Ärzten ging dann alles ganz schnell. 10 Tage später geplante Gallenblase entnähme . Am Montag Aufnähme um 7 Uhr . Mich erwartet wieder das grauen. Kein Zimmer statt dessen ein Gemeinschaft Krankenzimmer wo Frauen und Männer zusammen in ihrer OP Bekleidung liegen . Kein WC auf dem Zimmer, nur eine Dauerbeschallung aus den Lautsprechern . Notfallknopf nicht erreichbar. Von Schwestern auch keine Spur . Gepäck steht während der OP ohne Aufsicht vor der Tür. Als ich mich wieder über die Wartezeit beschwert habe , kam die Antwort es sind noch zwei vor . Scheint wohl die Standarte Antwort zu sein . Wenn ich gleich die Augen wieder aufmache weiß ich nicht auf welche Station ich bin , und meine Tasche werde ich wohl dann frisch operiert erst auspacken können. Da läuft einem glatt die Galle über. Ich habe schon in vielen Krankenhäusern gelegen aber sowas ist eine Unverschämtheit . Fazit dieses kh nie mehr wieder

3 Kommentare

KKBottrop am 20.11.2018

Guten Tag,

wir haben Ihre Anmerkungen gelesen und bedauern, dass Sie mit dem Ablauf Ihrer Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren.
Um den Sachverhalt aufzuklären, möchten wir Ihnen anbieten, sich mit uns in Kontakt zu setzen. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 02041 - 15 2007.

Vielen Dank!
Ihr Patientenbeschwerdezufriedenheitsmanagement
Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH

  • Alle Kommentare anzeigen

Ein Krankenhaus ohne ein System

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Ausgang ist gut, zum Abhauen nach 4-5 Stunden Laufen.
Kontra:
Zuviele Anmeldungen (5x) mit Wartezimmer, 1x Anmelden Recht !
Krankheitsbild:
Beschwerden am Arm.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bewertung 6, Mangelhaft !!!
4,5 Stunden nur im Karakenhaus an Rumlaufen,
von eine Anmeldung ins Wartezimmer und weiter zur anderen Anmeldung in Wartezimmer usw.
5x zu einer Anmelung und 4x ins Wartezimmer,
pro Watezimmer zwischen 30 und 45 Minuten Warten. Im Karankenhaus ist auf jeden Gang eine
Anmeldung mit Wartezimmer, und das über 2 Stock-
werke hin und her ! Behandlung 10 Minuten Ultraschall am Arm, 5 Minuten Blutabnahme, -
15 Minuten ein Gespräch mit ein Arzt.
Zusammen 30 Minuten Behandlung, und 4 Stunden im Wartezimmer und an 5 Anmeldungen.
Über zwei Stockwerke ca. 3 Kilometer Gelaufen !
Bei Fragen an die Angestellten, gibt es nur Patzige Antworen, "mit wir haben keine Zeit".
Im gansen Krankenhaus ist kein System zu Erkennen, und die Leute werden nur von eine Anmeldung zur anderen Geschickt.
Das Krankenhaus ist nicht zu Emfehle !!!

1 Kommentar

KKBottrop am 16.04.2018

Guten Tag,

wir haben Ihre Anmerkungen gelesen und bedauern, dass Sie mit dem Ablauf Ihrer Behandlung nicht zufrieden waren. Um Details zu erfahren und dies in unserem Hause aufzuklären, möchten wir Sie bitten, mit uns Kontakt unter der Nummer 02041 - 15 2007 aufzunehmen.

Vielen Dank!
Ihr Patientenbeschwerdezufriedenheitsmanagement
Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH

Wahlleistungspatient! Pflege u.Leistung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wahlleistungspatient)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Erfahrungsbericht:

Beratung u.Ärzte super.Pflegepersonal!völlig unzureichend.

1 Kommentar

KKBottrop am 20.07.2017

Sehr geehrte/r Jokki,

wir haben Ihre Anmerkungen gelesen und bedauern, dass Sie mit unseren pflegerischen Leistungen nicht zufrieden waren. Um Details zu erfahren und dies in unserem Hause aufzuklären, möchten wir Sie bitten, mit uns Kontakt unter der Nummer 02041 - 15 2007 aufzunehmen.

Vielen Dank!
Ihr Patientenbeschwerdezufriedenheitsmanagement
Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH

Notaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Arztbehandung
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Arbeitsunfall Knieschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war am Freitag abend in der Zentralnotaufnahme. Arbeitsunfall, Knieschmerzen. Die Dame, die ihn aufgenommen hat, konnte glaube nicht lächeln und hatte kein gute Laune, was sie auch jeden spüren ließ. Disskretion wurde völlig überbewertet!!! Jeder konnte hören, wo man wohnt, die Telefonnummer, den Arbeitgeber...... mein Mann hat über zwei Stunden im Wartebereich (war gar nicht so voll) gewartet bis er endlich dran kam. Im Behandlungszimmer nicht so lange gewartet bis ein Arzt ihn untersucht hatte und ihn zum Röntgen geschickt hatte. Kurz nach dem Röntgen kam eine kurze Diagnose und das Bein sollte verbunden werden. Alleine auf den Verband musste mein Mann über eine Stunde warten!! Der ganze Prozess dauerte 4 Stunden!!! Mein Mann wurde entlassen ohne Krücken ohne Anbietung einer Gehhilfe!! Er har die Notaufnahme humpelnt auf einen Bein verlassen!!! Wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte er die Klinik schleichend auf dem Boden verlassen!!! Der Verband wurde auch so gut verbunden, dass er am Ausgang angekommen nicht mehr am Knie sondern an der Ferse hing!!! Beim nächsten Notfall werden wir die Klinik nicht aufsuchen.
Kurz noch: in der Zeit, als wir da waren, wurde in der Notaufnahme eine Party gefeiert, schön in Eingang, wo der Rettungswagen eigentlich die Notfälle bringt. Es macht für den Patienten und Angehörige kein gutes Bild, wenn man selber Schmerzen und Ängste hat und die Mitarbeiter eines Krankenhauses schön laut eine Party in der Notaufnahme feiern!!!!
Noch ein Nachtrag:
Kurz nach uns kam eine Patientin mit Schwindel und Sehschwierigkeiten (V.a.Apoplex). Die Patientin wurde genauso "nett" aufgenommen wie mein Mann und sie wurde gebeten im Wartebereich Platz zu nehmen. Der Zustand der Patientin verschlechterte sich, aber die Aufnahmedame hatte dafür kein Auge!! Die Patientin hat den wartebereich ängstlich verlassen, weil es ihr immer schlechter ging. Auf den Flur hat eine fähige Schwester die Patientin sofort mitgenommen.

1 Kommentar

KKBottrop am 03.04.2017

Sehr geehrte Angehörge,

wir haben Ihre Anmerkungen sehr aufmerksam gelesen und bedauern, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Gerne möchten wir die von Ihnen geschilderten Punkte prüfen und gemeinsam mit Ihnen aufarbeiten. Wir bitten Sie daher, Kontakt mit uns aufzunehmen unter der Nummer 02041 - 15 2007.

Vielen Dank!
Ihr Patientenbeschwerdezufriedenheitsmanagement
Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH

6 STUNDEN WARTE ZEIT MIT SCHMERZEN!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Behandlungräume waren ansehbar)
Pro:
NICHTS
Kontra:
Personal
Krankheitsbild:
MittelHandfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir waren an einem Sonntag im Krankenhaus mit meinem Ehemann der seine Hand beim Fußball spielen gebrochen hat. Vorab muss ich dazu sagen dass ich Krankenschwester bin und selber in einer Klinik arbeite. An diesem Tag ist alles schief gelaufen was nur schief laufen konnte. Wir haben 6 Stunden auf die Diagnose warten müssen. Erst war der Arzt ''beschäftigt"' dann mussten wir aufs Röntgen warten auf dem Röntgen konnte der Assistent Arzt nur einen Bruch erkennen und ein zweiterbruch wäre fraglich deshalb musste er sein Oberarzt anrufen der nicht im hause war und telefonisch nicht sofort zu erreichen war. Dann wollten sie einen CT machen wir mussten ca. 2 stunden auf die CT-dame warten weil sie angeblich im Hause beschäftigt war. Dazu muss man sagen das die Aufnahme nicht voll war. Trotzdessen hat es für meinen mann schmerzgefüllte 6 Stunden gedauert. Ich habe mehrmals gesagt das er schmerzen hat doch keiner hat drauf reagiert es hieß immer nur der Arzt weiß Bescheid. Nachdem dann die Diagnose feststand und wir ein 3 minutiges ernüchterndes Gespräch mit dem Arzt hatten hat mein Mann eine Schiene bekommen. ''Ernüchternt'' weil Er wurde weder darüber aufgeklärt wie er mit der Schiene umzugehen hat wie lange er insgesamt krank sein wird was er nicht Tuen darf. Es wurde kein Verbandsmaterial mitgegeben. Bis zum nächsten Termin. Also war das echt ein sehr mageres Gespräch. Wie gesagt da ich Krankenschwester bin habe ich 9 Jahrelange Klinik Erfahrung ich weiß natürlich was zu tun ist wie lange er krank sein wird das ''Arzt Gespräch'' habe ich dann quasi mit meinem Mann durchgeführt. Ich bin echt enttäuscht. Denn so etwas hätte in meinem Dienst definitiv nicht passiert. Meiner Meinung nach ist der Fehler Pflegerischen -seits viel höher als des Ärztlichen -teils. Ich hätte den Arzt angerufen und ihm ausdrücklich gesagt das der Patienten schmerzen hat würde der Arzt nach einer halben Stunde immer noch nicht da sein würde ich ihn auffordern sofort zu kommen. 6 STUNDEN WARTEZEIT MIT EINER GEBROCHENEN HAND!!!! Das wir diese Klinik definitiv nicht weiterempfehlen ist natürlich selbstverständlich.

Im neuen Glanz erstrahlt nur die Fassade, dahinter ist es ziemlich fade.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: OKT/ 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Leitbild entspricht nicht der Realität!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (So wie es gelaufen ist, und jetzt daneben läuft ist es der Supergau)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wird man erst im Endergebnis sehen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es herrschen massive Konzept und Kommunukationsprobleme)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Uraltbetten sind für gehandicapte Patienten eine Zumutung!)
Pro:
So wie es gelaufen ist, tritt das Pro ganz klar in den Hintergrund!!!
Kontra:
Haben die Patientin sehr schnell in die Kammern des Schreckens abgeschoben, und sich nicht mehr gekümmert.
Krankheitsbild:
Subluxierte Humeruskopffraktur / Implantation einer inversen Schulterprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

12.10.2016 - Meine 84jährige Mutter, erlitt durch einen schweren Sturz eine subluxierte Humeruskopfraktur re..
Erfordernis der Implantation einer inversen Schulterprothese.
14.10.2016 - OP.
Patientin physisch massiv gehandicapt,
leider auch noch durch ein fortgeschrittenes KTS Syndrom li., welches sich zunehmend verschlimmerte, geistige Agilität.
Pflegpersonal nett, aber wohl chronisch unterbesetzt. Ich war sehr oft da, und habe meiner Mutter bei der Hygiene geholfen, daß nicht gemachte Bett gerichtet, obwohl auch ich körperlich gehandicapt bin.
Eine Ärztin/ Ärzt die ich kennenlernte,waren nett.
Mir ging um das weitere Procedere.
AHB besteht nach solch schwerer Verletzung,
darf aber erst nach sechs Wochen erfolgen.
Also Vorschlag einer Frühmobilisation
auf einer anderen Station, wobei die Chirugen angeblich auch betreuend tätig sein würden.
Definitiv war das nicht der Fall war.
Die notwendige AHB sollte beantragt, und der Sozialdienst(können sie auch wegrationalisieren)für die notwendige Hilfe mit involviert werden.
Fehlanzeige, welch eine erbärmiche Farce,
worunter meine Mutter und ich nun leiden müssen!!!
Am 5ten Tag postoperativ, 19.10. 2016, wurde sie schnellstens in die Kammern des Schreckens abgeschoben = Station L, hinterster versteckter Winkel der Neurologie, mit drei Zimmern.
Bessere Fallpauschale!!!
Das Sekretariat der Chir. war auch wirklich freundlich und bemüht.
Es nützt alles nichts, auch keine evtl. gute OP, wenn die verantwortlichen Führungspitzen,
nicht in der Lage sind, angedachte Konzepte
stringend an das untergeordnete Team zum Wohle des Patienten weiterzugeben,
und umsetzen zu lassen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung,
daß professionelle Kommunikationskonzepte,
auf verbaler und nonverbaler Ebene fruchten!
Der Antrag auf AHB, ab dem 25.11.16, wurde im Schnellschussverfahren bei der AOK gestellt,
u. man muss wohl nicht richtig begründet haben, denn der med.Dienst der AOK Nordwest, Recklinghausen, hat nichts begriffen, und innerhalb eines Tages abgelehnt.
Wie war das mit dem imaginären Schulterstuhl?, zur passiven Beübung?

Nun ist seit dem 02.11. nichts passiert,
und das Schultergelenk wird wieder steifer.
Freuen sie sich genauso wie ich über diesen Erfolg?

Bei der AOK Bottrop, habe ich mich bereits über die Vorgänge in Ihrem Haus beschwert.

Das war Teil 1,
die Bewertung für die Neurologie,
erfolgt später in Teil 2,
in der Medikamente falsch gestellt wurden....

1 Kommentar

KKBottrop am 09.11.2016

Guten Tag,

Ihren Beitrag haben wir aufmerksam gelesen und bedauern Ihre Unzufriedenheit.

Im Rahmen unseres systematischen Patienten-Beschwerde-Zufriedenheits-Managements sind wir sehr daran interessiert, kritische Äußerungen oder negative Erfahrungen zu hinterfragen und diese mit den beteiligten Personen gemeinsam und umfassend aufzuklären.

Unter dem folgendem Link finden Sie sämtliche Informationen über unser Beschwerde-Management:

www.kk-bottrop.de/beschwerdemanagement

Zögern Sie nicht, uns persönlich und direkt zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Patienten-Beschwerde-Zufriedenheits-Management

Ärzte beraten schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenschwester und - Pfleger sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch+Spermatotele
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte überredeten mich zu ihrer Standard OP . Hatten keine Lust zwei Fachabteilung in einer OP zusammenarbeiten zu lassen. Das Ergebnis dieser Minimalinvasiven OP ist schlecht

1 Kommentar

muellemi am 14.06.2015

Meine Name ist Dr. M. Müller, ich bin Chefarzt der Urologischen Klinik in Bottrop und habe soeben Ihre anonyme Bewertung gelesen. Es tut mir leid, dass Sie auch mit der im Vorfeld Ihrer Leisten-Operation in unserer Klinik erfolgten Beratung nicht zufrieden gewesen sind. Ich darf Ihnen versichern, dass wir im Knappschaftskrankenhaus sehr wohl intensiv zusammenarbeiten, was ja auch durch die vorherige Vorstellung in unserer Klinik gelebt wurde.

Ich möchte Ihnen gern meine Hilfe anbieten. Dazu würde ich mir gern auch persönlich einen Eindruck von Ihrem Befund machen wollen und darf Ihnen deshalb anbieten, kurzfristig einen Termin in meiner Sprechstunde unter 02041-151801 (Frau Kaufmann) zu vereinbaren.

Methode Versuch und Irrtum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Arruganz gegenüber Kassenpatienten
Krankheitsbild:
Unterarmbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin dort nach einem Sportunfall am Unterarm operiert worden. Der Unfallarzt sagte mir, dass da eine Titanplatte eingebracht werden müsste. (Verbindung des Knochens) Der zuständige Chefarzt dachte sich aber dann, die Operation mit 2 Drähten durchzuführen -natürlich ohne jede vorherige Info an mich-. Mal sehen ob es klappt? Nach 2 Wochen gaben die Drähte ihren Dienst auf und ich hatte höllische Schmerzen. Der Unterarm musste wieder aufgeschnitten werden (Chefarzt) und die Titanplatte wurde eingebracht. Fazit 6 Wo. Ausfallzeit zusätzlich, jede Menge Ärger und Schmerzen. Nach meiner Beschwerde kam lediglich die Entschuldigung und das man sich aber jetzt besondere Mühe geben würde. Die Platte ist noch drin und ich habe bisher keine Beschwerden (Ereignis vor 4 Jahren) Dieses Krankenhaus werde ich, meine Familie (Bottroper) und alle die ich kenne hoffentlich nie wieder betreten müssen. Zimmer und Essen zufriedenstellend.

1 Kommentar

Bruceboss am 04.06.2014

Diese Meinung kann ich NICHT teilen.
Ich bin selber auch nur Kassenpatient und wurde von den Ärzten bestmöglichts (mehr geht nicht) behandelt.

Gefährlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Schöne Aussenfassade
Kontra:
Ungenügende Versorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im April 2012 an meiner re.Wade im Knapps. op.
Die Aufnahme in der Einrichtung lief reibungslos und sehr professionell ab......ich wurde noch am Tag der Aufnahme operativ versorgt. Alles wurde erst unschön im Rahmen der stationären Versorgung. Behandlungspflegerische Tätigkeiten wurden von Pflegehilfskräften durchgeführt.....als die Wunde an meinem Bein extrem nachblutete wurden seitens der Ärzte lediglich telefonische Diagnosen mit den Pflegekräften besprochen....Nachbluten sei normal.....mein HB sank auf 8,8 ;(.
Erst dann sah man sich gezwungen zu intervenieren.Höhepunkt meines Aufenthaltes war dann der Ausraster eines Stationsarztes welcher mich anschrie und mir erklärte ich sei zur mitarbeit angehalten ich hätte daran denken müssen mein Bein zu kühlen.....er selber hätte keine Lust mit nur ansatzweise zu diskustieren er wäre gerade 6 Stunden im OP gestanden......Kakerlaken in der Patientenlampe.......Pflegepersonal welches einem ,durch stetes stöhnen, daran erinnert das man bloss nicht den Routineablauf unterbrechen sollte...(klingeln) usw usw.......Ich kann nur sagen die schöne neue Fassade wird brökeln sollte sich die Qualität der Ärztlichen sowie Pflegerischen Versorgung dieses Hauses so fortsetzen..... Ich könnte und müsste eigentlich noch mehr Details erwähnen aber das würde den Rahmen hier sprengen........

Nettes Personal dreckige Zimmer

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum positiven: Das Personal war durchweg bestimmt aber sehr freundlich. Habe mich menschlich gut aufgehoben gefühlt! Egal ob im OP Bereich oder auf Station. 5 von 5 Sternen
Das Negative: Das Zimmer war unterste Kanone. Der Fernseher so angebracht, dass man Nackenschmerzen vom gucken bekommt (hinter dem Kopfteil) es standen alte Gläser, Flaschen und Löffel auf dem Tisch (und das zu Corona-Zeiten) und das Bett war nur manuell schwer zu bewegen. Nach einer OP schwer die Position zu ändern immer aufstehen und das Bett in eine neue Position bringen geht halt nicht. Ergo Rückenschmerzen und OP Schmerzen. Auf Grund des mangelnden Hygienestatus würde ich nicht mehr dort hin gehen???????????

1 Kommentar

KKBottrop am 23.08.2021

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit unserer medizinischen Behandlung zufrieden waren. Leider war dies hinsichtlich der Zimmerausstattung anscheinend nicht der Fall. Wir möchten die Situation gerne verbessern und Sie daher bitten, zur konkreten Klärung Kontakt mit uns aufzunehmen. Vielen Dank!

Sie erreichen uns unter 02041 15 2007.

Mit freundlichen Grüßen
Das Patientenbeschwerdemanagement der Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH

Katastrophales Entlassmanagement

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, sehr nette Pflege
Kontra:
Entlassungsmanagement
Krankheitsbild:
Oberarmbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Enrlassmanagement ist praktisch nicht vorhanden! Meine Großmutter wurde mit einem Oberarmbruch nach einem Sturz eingeliefert und operiert. Soweit, so gut.
Leider entwickelte meine Großmutter ein postoperatives Delir,welches sich in akuter Verwirrtheit äußerte. Bereits am Op Tag wurde der Stationsarzt über die Notwendigkeit eines Pflegegrades und einer häuslichen Versorgung informiert. Die OP war an einem Montag. Da wir bis zum Donnerstag noch keinen Sozialarbeiter gesehen hatten, es war immer ein Angehöriger vor Ort, fragten wir beim Pflegepersonal bezüglich möglicher Entlassung nach und bemerkten nochmals, das die häusliche Versorgung noch immer nicht geregelt sei und erkundigten uns nochmals nach dem Sozialdienst. Es würde noch keine Entlassung anstehen, wurde uns mitgeteilt.
Zu unserem Entsetzen, wurde meiner Großmutter (91!) am nächsten Tag der Entlassungsbrief in die Hand gedrückt, ohne das ein Pflegedienst, geschweige denn ein Pflegegrad noch sonst irgendetwas eingeleitet wurde. Unsere Beschwerde in dieser Richtung wurden zur Kenntnis genommen, aber mehr auch nicht. Dank des Krankenhauses dürfen meine Großeltern die Pflege jetzt privat bezahlen, da ja noch kein Pflegegrad besteht. Wir durften am Freitag Mittag in aller Eile zum Hausarzt um Medikamente und Pflege zu gewährleisten. Meine Großeltern waren mit dieser Situation völlig überfordert.
Davon abgesehen stand im Entlassbrief, das meine Großmutter über das postoperative Verhalten aufgeklärt wurde. Ich erinnere an das postoperative Delir und die ständige Anwesenheit der Angehörigen. Ein solches Gespräch hat nicht stattgefunden. Entlassmanagement sieht für uns anders aus. Meine Großmutter werde ich in dieses Krankenhaus nicht mehr bringen.

1 Kommentar

KKBottrop am 26.03.2018

Guten Tag,

wir haben Ihre Anmerkungen sehr aufmerksam gelesen und bedauern, dass Sie mit unseren Leistungen im Bereich Entlassmanagement nicht zufrieden waren.

Wir werden Ihre Schilderungen im Rahmen unseres Beschwerdemanagements aufgreifen. Gerne möchten wir Ihnen zudem anbieten, mit uns in Kontakt zu treten, um den Sachverhalt detailliert aufzuarbeiten. Sie erreichen uns unter der Nummer 02041 - 15 2007.

Vielen Dank!
Ihr Patientenbeschwerdezufriedenheitsmanagement
Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH

Top Krankenschwestern aber die waren leider das Beste dort

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmerbehandlung war nicht optimal aber Helferinnen TOP)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (So wie man es erwarten kann)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (man sollte mehr auf schmerzstiller achten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Viele Zimmerwechsel waren nervig (3 hätten gereicht))
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (im Bad nichts wenn Notfall kommt/ nachts sind Zimmer trotzdem hell)
Pro:
Hohe Hilfsbereitschaft der Schwestern
Kontra:
Nachts fast Taghell / Behandlung ohne Betäubung
Krankheitsbild:
Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Notaufnahme war nur ich der offensichtlich Schmerzen hatte aber musste warten
Dann ging es sehr schnell und OP1 folgte
danach 14 Tage keine Schmerzen mehr

in den 14 Tagen musste ich 4-5 mal Zimmer wechseln

in 14 Tagen 11 Tage Quarantäne und Isolation (2* Corona ein mal kollerbierte Zimmernachbar)

Essenbestellung ist nett aber nur wenn man pünktlich auf dem Zimmer ist sonst hat man tagelang Pech

Nachts waren alle Zimmer hell erleuchtet da Sonnenblenden nirgendwo richtig gingen
Techniker hatte offenbar besseres zu tun

Schwestern waren sehr hilfsbbereit trotz Ausfällen und unterbesetzt ... TOP NOTE

Fragen wurden weiter geleitet aber Antworten gab es eigentlich keine

Eine Visite wurde vergessen (wohl wegen erster Corona Quarantäne von da aus in die nächste und kurz vor Entlassung kollerbierte Zimmernachbar und wieder Isolation

Behandlung auf Zimmer war überraschend und ohne Betäubung etwas schmerzhaft
Zimmernachbar schrie und weinte dabei sogar da Entzündung getroffen wurde aber auch keine Betäubung

Sehr zufriedenstellender Aufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
2 große Schilddrüsenknoten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikaufenthalt v. 17.02. - 19.02.2020

Ich wurde bisher in keiner Klinik so gut von
Ärzten beraten und aufgeklärt. Besonders hervor-
zuheben ist hier Dr. Limper.
Das gesamte Pflegepersonal war äußerst freundlich
und zuvorkommend.
Ich würde diese Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Leistenbruch und Lungenentzündung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Krankenpflege ++++++
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch (wiederholt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer gut verlaufenen Hernienoperation (Lichtenstein)musste ich eine Woche im Krankenhaus bleiben, da ich mir eine Lungenentzündung zugezogen hatte.
Mit der ärztlichen Behandlung war ich sehr zufrieden. Die Krankenpflege geschah mit beispielhafter Liebenswürdigkeit und Geduld.
Das ließ über kleinere organisatorische Mängel hinwegsehen.

Gutes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Pfleger und die Ärzte waren sehr nett & haben gute Leistung erbracht.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde gut in dem Krankenhaus aufgenommen und gut über meine OP aufgeklärt. Ich war nur 3 Tage dort aber der Aufenthalt war angenehm.

Nicht erkannter Schienbeinbruch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (bei der Notaufnahme)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (bei der Notaufnahme)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (warten seit 1 Woche auf den Entlassungsbericht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rheumtologische Ambulanz war die Rettung
Kontra:
Wartezeit in der Notaufnahme, ohne Untersuchung weggeschickt
Krankheitsbild:
Schienbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

"Meine Mutter hatte seit längerer Zeit einen dicken Knöchel und wurde immer wieder mit "es ist ein Rheumaschub vertröstet". An einem Sonntagmorgen konnte sie vor Schmerzen nicht mehr und wir sind zur Notaufnahme ins Knappschaftskrankenhaus in Bottrop gefahren. Nachdem wir 3 Stunden im Behandlungszimmer gewartet haben, kam ein Arzt. er schaute sich den Knöchel von weitem an, ohne ihn zu betasten, schaute dann in seinen Computer und meinte auch das es ein Rheumaschub sei, obwohl die Entzündungswerte nicht erhöht sind. Ich schaute ihn an und fragte welche Entzündungswerte denn, es wurde doch überhaupt kein Blut abgenommen. Oh meinte er dann, das sind ja alte Werte. Er schickte uns ohne Untersuchung weg mit der Bemerkung "Nur mit einem dicken Fuß wollen sie doch nicht im Krankenhaus liegen oder? Gehen sie mal morgen mal in die Rheumatologische Ambulanz". Auf meinen Einwand das der Rheumaschub nun schon 4 Wochen dauert und die Schmerzen immer an der selben Stelle sind, meinte er, ja das kann sein. Gesagt, getan, am nächsten Tag in der Rheumatologischen Ambulanz wurde der Fuß und das Bein sofort geröngt mit dem Ergebnis, das durch die Osteoporose das SCHIENBEIN GEBROCHEN war. Sofort Einweisung ins Krankenhaus. Sie wurde dann 1,5 Wochen später operiert. Am Tag der Entlassung war der Bericht nicht fertig. Alle die entlassen wurden, hatten einen Bericht nur wir nicht. Am nächsten Tag hieß es, das der Chefarzt den Bericht nochmal sehen wolle, dann hieß es er hätte noch keinen Zeit gehabt den Bericht zu unterschreiben. Wir haben nun 1 Woche nach der Entlassung immer noch keinen Bericht, auch der Hausarzt hat noch keinen Bericht erhalten. Die Höhe jedoch ist, das wir gestern nochmals telefonisch im Krankenhaus nach dem Bericht gefragt haben und uns gesagt wurde, das wir den doch bekommen haben. Nun werden wir auch noch der Lüge bezichtigt. Wir waren bis dato mit dem KH zufrieden, aber was diesmal passiert ist, ist echt der Hammer. Der Vorfall in der Notaufnahme grenzt schon an unterlassener Hilfeleistung."

6 Kommentare

April1941 am 29.08.2018

Update:
Nach telefonischem Kontakt mit der Chefsekretärin, findet sie auch kein Entlassbericht in System. Es ist nur eine Notiz vorhanden, das die Patientin nun mobilisiert wird. Es ist unfassbar....

  • Alle Kommentare anzeigen

Kompetente und vertrauensvolle Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und Zeit für den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schildrüsen Op 2. Rezidiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im März 2018 musste sich meine 77jährige Mutter einer schwierigen Schildrüsen op unterziehen.Sowohl vor als auch während der Behandlung fühlten wir uns als Patient und Angehörige stets zuverlässig und kompetent informiert und versorgt.Das gesamte Team um Chefarzt Dr.Celesnik verdient unser vollstes Lob.Besonders hervorzuheben ist die wirklich vertrauensvolle Betreuung durch den leitenden Oberarzt Dr. Limpert.Auch nach der Op konnten wir uns mit all unseren Fragen vertrauensvoll an den Arzt wenden. Es wurde sich immer Zeit genommen und alles so erklärt das man es auch versteht.Vielen Dank dafür.auch die Betreuung durch das Pflegepersonal und die Ausstattung der neuen Station 2B ist lobend hervorzuheben.Immer wieder werden wir uns mit Problemen dieser Art für diese Klinik bzw für die chirurgische Abteilung hier entscheiden.Hier weiss man was man tut und hat die entsprechende Erfahrung auf dem Gebiet auch wenn es schwierig wird und man mit Komplikationen rechnen muss.

Schilddrüsen OP ohne Angst

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte, nettes Team
Kontra:
Zentralambulanz, ruppiges auftreten einer einzelnen Person
Krankheitsbild:
Schilddrüsenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärtze und das Pflegepersonal von der Station 2B sind kompetent,freundlich,aufmerksam und zuvorkommend. Habe mich rundum wohlgefühlt.

hervorragende Ärzte in einem nicht so hervorragendem Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (da aus ärztlicher Sicht sehr zufrieden und dass das Entscheidende ist kann ich insgesamt noch ein zufrieden geben, ansonsten hätte es ein unzufrieden gegeben!)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (da aus ärztlicher Sicht sehr zufrieden und dass das Entscheidende ist kann ich insgesamt noch ein zufrieden geben, ansonsten hätte es ein unzufrieden gegeben!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Verwaltung/Plege/Essen/Hygiene/unangenehme Gerüche besonders im Fahrstuhl
Krankheitsbild:
Hiatushernie (Zwerchfellbruch)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Arzt über meine Beschwerden Refluxkrankheit in Folge einer Hiatushernie hervorragend informiert und aufgeklärt. Ich erhielt von ihm umgehend einen OP-Termin und musste noch verwaltungsmäßig im Krankenhaus aufgenommen werden. Die Anmeldung erfolgt hier unter jeglicher Missachtung der Privatsphäre vor anderen Patienten im sogenannten "Flurbereich". Die Aufnahme erfolgte, obwohl geplant, sehr unzufrieden.
Die ärztliche Aufnahme, Diagnostik, Operation und Nachsorge erfolgte wie man es sich wünscht fachlich kompetent und vor allem auf den Patienten gerichtet sehr human.
An dem Erfolg meiner Operation konnte ich zu keinem Zeitpunkt zweifeln obwohl ich von misslungenen gleichartigen Operationen aus anderen Krankenhäusern zuvor gehört hatte.
Da ich gehört habe, dasa der hiesige Arzt das Knappschaftskrankenhaus verlässt und in naher Zukunft im St. Vinzenz-Hospital in Dinslaken als Chefarzt der Allgemein - und Viszeralchirurgie arbeiten wird, kann ich nur jedem zukünftigen Patienten für diesen chirurgischen Bereich empfehlen, ihm nach Dinslaken zu folgen.
Ich bedanke mich nochmals ausdrücklich bei meinem Oeprateur und seinem erfahrenem Ärzte-Team und auch hervorhebend bei seinem Ltd. Oberarzt.

2 Kommentare

KKBottrop am 15.09.2016

Guten Tag,

Ihren Beitrag haben wir aufmerksam gelesen und bedauern, dass Sie nicht durchweg mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Außerdem äußern Sie, dass Herr Dr. Peitgen das Knappschaftskrankenhaus verlässt mit der Befürchtung, dass sich daraus Veränderungen in der medizinischen Qualität und Fachkompetenz der chirurgischen Klinik am Knappschaftskrankenhaus ergeben könnten.

Die Aussage, dass Herr Dr. Peitgen unser Haus verlässt, ist richtig und das Knappschaftskrankenhaus Bottrop führt zur Zeit ein Bewerbungsverfahren durch, um einen geeigneten Nachfolger für die Chefarztposition zu bestimmen. Wir sind sehr daran interessiert, auch zukünftig eine vergleichbare medizinische Qualität und Fachkompetenz sicherzustellen und werden in Kürze eine für das Knappschaftskrankenhaus positive Entscheidung dazu treffen.

Im Rahmen unseres systematischen Patienten-Beschwerde-Zufriedenheits-Managements sind wir sehr daran interessiert, kritische Äußerungen und negative Erfahrungen zu hinterfragen und auch Befürchtungen dieser Art mit den beteiligten Personen gemeinsam und umfassend aufzuklären.

Wir schlagen Ihnen daher vor, mit uns Kontakt aufzunehmen. Unter dem folgendem Link finden Sie sämtliche Informationen über unser Beschwerde-Management:
https://www.kk-bottrop.de/Beschwerdemanagement

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Patienten-Beschwerde-Zufriedenheits-Management

  • Alle Kommentare anzeigen

Wenn Reflux - Op dann auf nach Bottrop

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sie Schwesternsorganisation.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Betriebsklima, Super Aufnahme. Toller Arzt Patientenkontakt.
Kontra:
Der Arbeitsablauf der Schwestern müßte besser organisiert werden.
Krankheitsbild:
Reflux-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Über gut 6-8 Jahre mußte ich, wegen meiner starken Reflux-beschwerden mehrfach hören, daß ich zur OP müsse. War aber nicht bereit, da mein Hausarzt auch 2 Nach-OPs hatte.

Der Beschluß, mich denn noch mit 80 operieren zu lassen geschah nach dem Vorbereitungsgespräch mit dem Arzt.
Es wurden die Fakten aufgezeigt und dem Patienten und nicht dem Arzt überlassen wie wichtig die OP ist.

Heute gut 3 Monate danach kann ich sagen: Sodbrennen ade. Noch leicht Schluckbeschwerden, wenn man nicht genügend kaut. Öfter Blähungen. U N D: Großes Erstaunen des Hausarztes wie gut es mir schon geht !

Schon die Aufnahme ins Krankenhaus ist toll organisiert.Die OP-war TOP. Nach 5 Tagen am Sonntag entlassen.
Das gesamte Pflegepersonal sehr, sehr freundlich und hilfsbereit.
Kleiner Fehler in der Pflegeorganisation:
Es werden teils die selbst Arbeiten mehrfach von ver-schieden Schwestern durchgeführt. Meine Meinung: Eine reine Organisations-Frage !

DANKE FÜR DIESE HERVORRAGENDE LEISTUNG ! !

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Übergroße Schilddrüse mit Kropfbildung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine komplette Schilddrüse musste entfernt!
Beim ersten Gespräch mit dem entsprechenden Arzt
wurde ich sehr gut über die Art und Weise der
bevorstehenden OP aufgeklärt.
Die OP verlief super, es herrschte eine gelöste
Stimmung im OP. Ich fühlte micht sehr gut aufgehoben.Alle Mitarbeiter waren sehr nett.
Anschließend auf der Station ging es so weiter.
Die Schwestern, Pfleger und die Ärzte waren stetig anwesend und freundlich. Die wenigen offenen Fragen wurden gut und verständlich beantwortet.
Zwei Daumen hoch.

Schilddrüsen-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Oktober 2014 wurde mir in der Chirurgie meine Schilddrüse beidseitig komplett entfernt.

Schon bei der OP-Vorbereitung fühlte ich mich in besten Händen,
Menschlichkeit und beruhigender Zuspruch gaben mir Sicherheit
und nahmen mir sogar etwas die Angst. Größte Anerkennung und
Respekt bekommt der Chirurg u. Oberarzt von mir.
Er hat diese sehr schwierige und lange Operation zu meiner vollsten
Zufriedenheit erledigt. Ich kann über die Chirurgie-Abteilung nur positiv berichten und bedanke mich
ganz herzlich bei allen aus seinem Team.

Gallenblasen-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (in der Aufnahme wird man sehr herablassend behandelt)
Pro:
nette Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Aufnahme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freitagmorgen nüchtern rein, sofort operiert. OP-Team sehr nett, Aufwachraum super. Einzelzimmer gehabt, Ärzte sehr nett und haben immer Auskunft gegeben. Pflegepersonal sehr nett, immer ansprechbar. Sonntags durfte ich nach Hause.
Die Voruntersuchungen benötigen einiges an Wartezeit, da könnte man noch was dran machen. In der Aufnahme könnte man sich etwas mehr Freundlichkeit aneignen.

Ansonsten war ich sehr zufrieden.

Kompetenz trifft Menschlichkeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles top: Ärzte, Pflegepersonal, Station
Kontra:
Viel Papierkram - aber da kann die Klinik nichts für
Krankheitsbild:
Sigma-Resektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Kontakt über die Versorgung, die Abläufe und nicht zuletzt die ärztliche Betreuung bis hin zum Op-Erfolg: ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Heute 10 Tage nach der OP bin ich nahezu schmerzfrei und es geht mir gut !! Dass ich mich für diese Klinik entschieden habe, war definitiv eine sehr gute Entscheidung. Danke!!!

1 Kommentar

KKBottrop am 08.09.2025

Sehr geehrte Anita2310,

es freut uns zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserem Krankenhaus gut aufgehoben gefühlt haben. Die Zufriedenheit unserer Patienten ist unser wichtigstes Anliegen und wir freuen uns, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Ihre lobenden Worte sind eine tolle Bestätigung für das gesamte Team.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team vom Rückmeldemanagement

Für Hernie Top-Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolle Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernie
Erfahrungsbericht:

Von 1. Kontakt über die Anmeldung, OP, Nachsorge kann ich nur sagen: alles Top. Vom Reinigungsservice über das Pflegepersonal bis hin zu den Ärzten kann ich nichts Negatives berichten. Krankenhaus ist nie schön, aber so lässt sich das sehr gut ertragen

1 Kommentar

KKBottrop am 08.09.2025

Sehr geehrter Nobbi91,
vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus.
Mit freundlichen Grüßen
das Team vom Rückmeldemanagement

Super Ärzte und Mitarbeiter in wohlfühl Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch K40.90
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 21.07.25 an einem Leistenbruch (Hernie) operiert worden....
Schon das Vorgespräch und Untersuchung war ohne Zeitdruck, alles wurde mir entsprechend erklärt.
Drei Tage vor der OP wurde dann wie üblich Blut entnommen und ein Abstrich gemacht, weiterhin wurde mir dann nochmals die OP erklärt, natürlich hatte ich noch ein Date beim Narkosearzt, auch diese Dinge und alle Nachfragen wurden kompetent erklärt und beantwortet.
Am Tag der OP wurde ich freundlich und ohne große Wartezeiten in empfang genommen, die OP verlief ohne Komplikationen und zwei Std. später konnte ich schon wieder auf beiden Beinen stehen. Ich blieb für eine Nacht und konnte dann nach Hause.
Ich hatte keine bis kaum Schmerzen. Was ich gar nicht kannte war, das kleine OP Schnitte verklebt werden so das ich schon am nächsten Tag unter die Dusche konnte, das nenn ich mal fortschritt.
Heute war ich zur Nachkontrolle und alles ist i.O..
Ich würde mich in jedem Fall wieder hier operieren lassen, die Klinik ist modern eingerichtet, ich hatte den Vorteil, da ich zusatzversichert bin, wurde ich auf der Station untergebracht, aber auch im Gespräch mit anderen Patienten hörte ich nur positives.

1 Kommentar

KKBottrop am 08.09.2025

Sehr geehrter Manfredgu,
vielen Dank das Sie sich Zeit für dieses positive Feedback genommen haben. Wir freuen uns das Sie mit der Organisation rund um Ihren Aufenthalt und der Behandlung Ihres Leistenbruches zufrieden waren.
Mit freundlichen Grüßen
das Team vom Rückmeldemanagement

Ein Musterbeispiel fuer Eigenschaften eines Arztes es wie eigentlich bei allen Ärzten sein sollte, aber leider nicht immer der Fall ist………  

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 - 202
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Musterbeispiel fuer Eigenschaften eines Arztes es wie eigentlich bei allen Ärzten sein sollte, aber leider nicht immer der Fall ist………
 
Ich habe lange recherchiert bevor ich mich fuer eine Leistenbruch Operation bei Dr. Celesnik im Knappschaft Krankenhaus in Bottrop entschieden habe.  Eine Entscheidung die ich nicht besser hätte treffen können. Dr. Celesnik überzeugt  nicht nur durch höchste fachliche Kompetenz, was vor allem beeindruckt und Vertrauen verbreitet sind seine menschlichen Qualitäten, sein Verständnis fuer seinen Patienten in den er sich hinein versetzt indem er diesen wie einen mündigen Patienten behandelt, den er stets mit einem freundlichen Lächeln begegnet und ihm gut verständlich den aktuellen Stand der Behandlung erklärt. Das sind Eigenschaften die ich bei anderen Ärzten vermisst habe. Bei allem Verständnis fuer die Stress Situationen unter denen Ärzte stehen können, ist es mir unverständlich warum es in anderen Abteilungen anders zugeht als bei Dr. Celesnik und Patienten nicht einmal mit wichtigen Grund  Informationen versehen warden und sich diese durch Fragen an andere Personen /Ärzte und  recherchieren im Internet erarbeiten müssen. Fuer mich steht Dr. Celesnik fuer das was einen guten Arzt ausmacht und jedes Krankenhaus muss sich glücklich schätzen eine solche Persönlichkeit in ihrem Ärzte Team zu haben.

1 Kommentar

KKBottrop am 08.09.2025

Sehr geehrter Wolf717,
vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Bewertung zu hinterlassen.
Es freut uns sehr zu hören das Sie mit Ihrer Erfahrung in unserem Krankenhaus und der Chirurgischen Klinik zufrieden waren.
Mit freundlichen Grüßen
Team Rückmeldemanagement

herausragende Kompetenz und maximale Empathie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
emphatische und hoch professionelle Organisation
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hernie
Erfahrungsbericht:

Ein chirurgischer Eingriff in Vollnarkose ist wohl immer eine maximale Belastung - zumindest für mich, obwohl ich mich für einen sehr disziplinierten Patienten halte: Ich möchte mich bei dem Team der Chirurgie um Chefarzt Dr. Celesnik und Frau OÄ Dr. Gollanek bedanken. An der herausragenden fachlichen Expertise bestand und besteht nie der Ansatz eines Zweifels. Es geht aber um mehr: Bei der unglaublichen Anzahl an PatientInnen habe ich mich zu jeder Zeit ernst und wahrgenommen gefühlt. Das gilt für die Aufnahme, den Prozess der OP Aufklärung (für die Menge an Formularen kann nun wirklich niemand in der Klinik etwas), die OP Vorbereitung, die Anästhesie, die OP und den anschliessenden Aufenthalt.
Entschuldigen möchte ich mich bei der Anästhesie - beim Aufwachen war ich wohl nicht so entspannt, wie ich mich selbst einschätze. Aber selbst das war im Nachgang nur ein routiniertes Augenzwinkern wert.

Kompetente und sehr gute Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der gesamte Verlauf von Berater über OP bis zur Entlassung war opti
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Sigma Resektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Behandlung durch Dr.Celesnik, dieser und sein Team sind sehr kompetent, nah am Patienten. Sehr angenehmer Aufenthalt mit sehr guter Betreuung.

Gute Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
immer hilfsbereites Perssonal
Kontra:
kein Einzelzimmer
Krankheitsbild:
Entzündung der Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Notfall mit starken Schmerzen wurde ich über die Notaufnahme ins Krankenhaus aufgenommen. Wegen der Dringlichkeit wurde mir bereits am nächsten Tag die Gallenblase herausgenommen. Die Unterbringung auf der Premium Station Haniel war sehr gut. Das Pflegepersonal war immer freundlich und die medizinische Versorgung war sehr gut.
Schade war nur, dass ich kein Einzelzimmer bekommen konnte und man sich seine Zimmernachbarn nicht aussuchen kann.
Insgesamt ein guter Aufenthalt von 5 Tagen.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung ... erstklassige medizinische Versorgung!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Menschlichkeit, Einfühlsam, Expertise
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen eines Leistenbruchs in dieser Klinik behandelt, die mir von meinem Urologen empfohlen wurde – und ich bereue diese Entscheidung keine Sekunde. Vom ersten Gespräch bis zur Entlassung lief alles reibungslos und ohne Kritikpunkte ab.

Das gesamte Team, sowohl die Pflegekräfte als auch die Schwestern – war jederzeit unglaublich freundlich, aufmerksam und einfühlsam, egal ob vor oder nach der OP. Die Aufklärung im Vorfeld war umfassend und verständlich, sodass ich mich bestens informiert gefühlt habe. Die Operation selbst verlief komplikationslos, und auch die Nachsorge war hervorragend organisiert.

Besonders hervorzuheben ist die hohe fachliche Kompetenz des Chefarztes, der mich nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich überzeugt hat. Das Zusammenspiel der verschiedenen Abteilungen im Krankenhaus hat einen sehr professionellen Eindruck hinterlassen.

Insgesamt habe ich mich rundum sehr gut aufgehoben gefühlt und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Ein Krankenhaus mit Hotelcharakter

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle mir begegneten Mitarbeiter des Krankenhauses; die Unterbringung
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Über das Team von Dr. Celesnik und Dr. Celesnik sowie sämtliche Mitarbeiter der Klinik, die mir während des Aufenthaltes begegnet sind, kann ich nur das Beste berichten. Kompetente, freundliche, aufmerksame Mitarbeiter sowie eine extrem gute Behandlung, die ich bisher in keinem Krankenhaus erfahren habe.
Die Stationen Prosper und Haniel ähneln eher einem guten Hotel. Die gesamte Unterbringung inkl. der Verpflegung suchen seines Gleichen . Hier kann man sich wohlfühlen und dadurch sicher auch schneller gesund werden.
Ich kann einfach nur sagen, daß ich mich rundum sehr gut aufgehoben gefühlt habe, die OP gut verlaufen ist und ich jederzeit wieder ins Knappschaftskrankenhaus Bottrop gehen würde.

Lange Leidenszeit erfolgreich beendet !!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Reflux / Zwerchfellhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo !

Ich kann die Klinik, insbesondere die Chirugie, sehr empfehlen. Nach erfolgter Fundoplicatio (Toupet) und Behebung eines Zwerchfellrisses, ist mein Reflux endgültig Geschichte. Eine über 10jährige Leidenszeit, verbunden mit diversen Magenspiegelungen und Einnahme von Protonenpumpenhemmern, hat endlich ein Ende gefunden.

Mein Dank gilt insbesondere dem Pflegeteam der Station Haniel und dem gesamten Ärzteteam, das mich betreut hat.
Trotz des engen Zeitfensters, wurden aufkommende Fragen kompetent, freundlich und unverzüglich beantwortet.

Danke !!!

Laparoskopische Gallenblasen Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chirurgisch kompetent, Komfortstation Haniel sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 3.12.24-5.12.24 im Knappschaftskrankenhaus Bottrop zur laparoskopischen Cholezystektomie (Gallenblasenentfernung)
Ich war äußerst zufrieden mit der chirurgischen Behandlung, Voruntersuchungen, Gespräche und natürlich der geplanten Operation und Wundkontrolle nach einer Woche.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das chirurgische Team war sehr kompetent.
Ich lag auf der Station Haniel . Die Station kommt einem Hotel gleich. Das Personal war sehr nett und freundlich.
Vielen Dank für die gute Behandlung.

Alle Erwartungen top erfüllt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dr. Celesnik
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen-Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe vom 3. bis 6.12.24 aufgrund einer Schlauchmagen-Op auf der Station Haniel stationär gelegen und fühlte mich vom gesamten Team, sowohl von der Station als auch von den Mitarbeitern des Adipositas-Kompetenzzentrum, hervorragend betreut.Die Station Haniel kommt einem Hotel-Aufenthalt sehr nahe.

Ein besonderer Dank gilt dem Chefarzt, Herrn Dr. Celesnik, für seine Fachkompetenz und die engmaschige Betreuung, verstärkt durch sein empathisches, nettes Auftreten.

Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken.

Sehr gute Behandlung und Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hiatus Hernie OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe alles vor der OP sehr gut erklärt bekommen. Am Tag der OP ein Reibungsloser Ablauf mit sehr freundlichem Personal. Die Versorgung anschließend war ebenfalls sehr gut. Der Aufenthalt sowie die Station Haniel (fast wie im Wellness Hotel) half bei der Genesung,ebenso wie die freundlichen Schwestern und Pfleger. Ein ganz großes Lob und Dankeschön an Dr. Celesnik und seinem Team.

Weitere Bewertungen anzeigen...