Privat-Patient vs Corona
- Pro:
- Medizinische Betreuung durch die Chirurgie
- Kontra:
- Privat-Patient - ja und?!
- Krankheitsbild:
- Akuter Blinddarm und Bauchfellentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit starken Unterbauchschmerzen in der Notaufnahme aufgenommen worden. Nach mehreren Stunden (von 18 Uhr bis nachts um 2 Uhr - Untersuchungen und Wartezeit) stand die Diagnose: akute Blinddarmentzündung und obendrauf Corona-positiv (Schnelltest in der Notaufnahme - bis dato war die Infektion nicht bekannt) fest. Operiert wurde ich am nächsten Mittag. Während der OP stellte man zudem eine schwerere Bauchfellentzündung fest. Aus einem anderen Krankenhaus ist mir bekannt, dass dort die maximale Zeit zwischen der Diagnose-Stellung eines akuten Blinddarms und der OP maximal 7 Stunden betragen darf. Wie die Regelung im Knappschaftskrankenhaus ist, ist mir nicht bekannt.
Aufgrund der Corona-Infektion lag ich auf der Corona -Station. Ich bin Privat-Patient - nur ist dies auf der Corona-Station hinfällig. Frei getestet wird man nicht. Somit verbrachte ich meinen kompletten Klinik-Aufenthalt von 1,5 Wochen dort (ein nicht besonders sauberes Zimmer ohne Dusche!). Mir ist zudem nicht erklärbar, warum es nicht möglich ist, trotzdem den Patienten zu fragen, was er essen möchte. Es war nach 2 Tagen möglich, dass ich mittags vegetarische Kost erhalte. Frühstück und Abendessen wurden „einfach“ ausgewählt und bestellt - nur nicht von mir. Zu meiner Zeit lagen 10 Patienten auf der Corona-Station. Es werden kaum 10 Privat-Patienten gewesen sein. Da schafft man es nicht, die Essenswünsche abzufragen? Und ich hätte mit Sicherheit kein Egg Benedict bestellt…
Medizinisch wurde ich vom operierenden Oberarzt sowie den Assistenzärzten der Chirurgie sehr gut betreut. In diesem Punkt habe mich dort sehr aufgehoben gefühlt. Vielen Dank!!
Die Chefärzte und leitenden Oberärzte der beiden Abteilungen (Innere aufgrund der Corona-Station & Chirurgie wegen des Blinddarms) habe ich nicht kennengelernt.
Die Kritik soll nicht falsch verstanden werden oder überheblich klingen. Aber ich bin nicht Privat-Patient, um dann im Notfall im Krankenhaus das oben Geschilderte zu erleben.


1 Kommentar
Sehr geehrter Patient,
wir bedauern, dass Sie unzufrieden waren mit der Unterbringung und Verpflegung in unserem Haus. Um prüfen zu können, warum es bei Ihnen u. a. mit der Essensabfrage nicht gut funktioniert hat, möchten wir Sie bitten, Kontakt zu uns aufnehmen. Durch die konkrete Recherche können wir nachvollziehen, an welcher Stelle es im Prozess Probleme gab und dafür sorgen, dass diese zukünftig vermieden werden.
Sie erreichen uns unter 02041 15 2007. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Patientenbeschwerdemanagement
Knappschaftskrankenhaus Bottrop