Knappschaftskrankenhaus Bottrop |

Osterfelder Straße 157
46242 Bottrop

Ausgezeichnete Chirurgen, sehr gepflegtes Krankenhaus

Pro:
hervorragend ausgebildete, vertrauenerweckende Ärzte
Kontra:
mieses Essen
Schilddrüsen OP

Die Ärzte waren sehr freundlich, hilfsbereit und haben sich Zeit genommen für die Patientengespräche. Das Wichtigste was ich über die Ärzte, in meinem Fall die Chirurgen, sagen kann ist das Sie sehr kompetent waren und ich zu jeder Zeit vollstes Vertrauen in die Ärzte hatte und mich sehr gut behandelt gefühlt habe.

Das Pflegepersonal war ebenfalls freundlich und gut ausgebildet. Die Zimmer waren sauber, geräumig und angenehm eingerichtet.

Der einzige Kritikpunkt den ich an meinem Aufenthalt habe ist das Essen. Frühstück und Abendbrot waren so gerade noch in Ordnung, die Qualität des normalen Mittagessens war leider unwürdig.

Alles in allem war das chirurgische Team fantastisch und ich kann jedem dazu raten sich im Knappschaftskrankenhaus Bottrop behandeln zu lassen.

Nie mehr wieder

Pro:
Kontra:
Schwester und Ärzte sehr nett
Gallenblase

Nun muss auch Ich meine Verärgerung zum Über Organisatorische Abläufe zum Ausdruck bringen.
Nicht nur das mich eine sehr nette aber doch sichtlich müde und unkonzentrierte Ärztin in der Notaufnahme behandelt hatte, auch das die darauf folgenden Tage wurden nicht besser. Am Folgetag der Aufnahme passierte erstmal nicht viel.Eine Gallenblasenspiegelung wurde angesetzt.Erst nachdem ich um ein Aufklärungsgespräch gebeten habe ,wurde dieses erst durchgeführt .Am darauf folgenden Tag war es dann soweit, leider erst am Nachmittag. Bis dato Nüchtern. Diese war leider nicht erfolgreich , so das sie wiederholt werden müsste. Am Mittag fragte ich dann wann ich den dran sei, Die Antwort Es sind noch zwei vor . Nach dem ich um 15 Uhr wieder nachfrage waren immer noch zwei vor . ( bereits mehr als 48 Stunden ohne Nahrung ) .Ich entschied mich das kh zu verlassen. Während der Diskussion auf dem Gang mit Schwestern und Ärzten ging dann alles ganz schnell. 10 Tage später geplante Gallenblase entnähme . Am Montag Aufnähme um 7 Uhr . Mich erwartet wieder das grauen. Kein Zimmer statt dessen ein Gemeinschaft Krankenzimmer wo Frauen und Männer zusammen in ihrer OP Bekleidung liegen . Kein WC auf dem Zimmer, nur eine Dauerbeschallung aus den Lautsprechern . Notfallknopf nicht erreichbar. Von Schwestern auch keine Spur . Gepäck steht während der OP ohne Aufsicht vor der Tür. Als ich mich wieder über die Wartezeit beschwert habe , kam die Antwort es sind noch zwei vor . Scheint wohl die Standarte Antwort zu sein . Wenn ich gleich die Augen wieder aufmache weiß ich nicht auf welche Station ich bin , und meine Tasche werde ich wohl dann frisch operiert erst auspacken können. Da läuft einem glatt die Galle über. Ich habe schon in vielen Krankenhäusern gelegen aber sowas ist eine Unverschämtheit . Fazit dieses kh nie mehr wieder

KKBottrop am 20.11.2018

wir haben Ihre Anmerkungen gelesen und bedauern, dass Sie mit dem Ablauf Ihrer Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren.
Um den Sachverhalt aufzuklären, möchten wir Ihnen anbieten, sich mit uns in Kontakt zu setzen. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 02041 - 15 2007.

Durchführung einer minimalinvasiven daVinci-Prostatektomie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Behandlung und anschließende Pflege - Mehr geht nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankheitsbild, OP, Nachsorge - alles wurde ausführlich, kompetent und verständlich erklärt. Sämtliche Fragen wurden leicht verständlich beantwortet. Evtl. aufkommende Angst vor der OP wurde schon im Vorfeld genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenteam um Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war bestens organisiert!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr kleines Zweibettzimmer!!!)
Pro:
Ein Top-Mediziner, der die Gabe besitzt "Alles" verständlich zu erklären
Operative Entfernung der Prostata

Nach regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen wurde wegen eines steigenden PSA-Wertes eine Biopsie durchgeführt.
Dabei wurde ein noch lokal begrenztes Prostatakarzinom festgestellt.
Sämtliche Therapiemöglichkeiten einschließlich der möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen wurden mir durch den Chefarzt ausführlich, kompetent und verständlich erklärt.
Ich entschied mich für die Durchführung einer minimalinvasiven daVinci-Prostatatektomie mit intraoperativ schnellscnittgesichertem Nerverhalt und beidseitiger pelviner Lymphhadenektomie.
Die OP verlief erfolgreich. Ich konnte schon am gleichen Tag einige Schritte gehen. Nach drei Tagen habe ich schon die Cafeteria besucht. Schmerzen hatte ich kein einziges mal. Ich wurde nach einer Woche entlassen und bin heute, nach knapp zwei Wochen, kontinent.
Ich möchte mich auf diesem Weg noch ein mal beim gesamten Ärzteteam für die hervorragende Behandlung und beim gesamten Pflegeteam für die fürsorgliche, liebevolle und freundliche Begleitung nach der OP bedanken.

Enttäuscht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es war mal sehr Zufrieden)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mit den Empfangsdamen in der Gefäßchirurgie)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bisher war immer alles bestens)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf der Gefäßchirurgie)
Verdacht auf Krampfadern

Da ich schon mehrfach in der Klinik war muss ich sagen das ich insgesamt sehr zufrieden bin.
Allerdings hatte ich mit meinem Mann nun das erste mal eine schlechte Erfahrung machen müssen ( was sehr Schade ist), es bezieht sich auf die Gefäßchirurgie.
Im Internet habe ich die offenen Sprechstundenzeiten gefunden darauf hin sind wir auch zur Klinik gefahren allerdings sagte man uns dann vor Ort das es nur mit Terminen möglich wäre. Wie mein Mann dann angab aber Schmerzen in den Beinen zu haben fragte man nach einer Überweisung vom Hausarzt, die hatten wir auch, dann fragte man bei welcher Krankenkasse mein Man wäre dann wurde nur gesagt,, Er müsste bei der Knappschaft versichert sein um behandelt zu werden, es wäre nicht Möglich mit unsere in Behandlung genommen zu werden!!!!"

Bei dieser Aussage fällt einen doch wirklich nichts mehr ein. Somit bin ich RICHTIG Enttäuscht von diesem Krankenhaus!!!!!!!!

KKBottrop am 09.11.2018

wir haben Ihre Schilderungen gelesen und bedauern, dass Sie erstmals schlechte Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben.

Im Rahmen unseres Beschwerdemanagements möchten wir Ihnen gerne anbieten mit uns in Kontakt zu treten, um den Sachverhalt aufzuarbeiten. Sie erreichen uns unter der Nummer 02041 - 15 2007.

Tolles Herniezentrum

Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:

Ich war im September 2018 wegen eines Leistenbruchs Patient bei Dr. Celesnik. Das Aufnahmegespräch habe ich mit Dr. Limper geführt. Ich muss hier betonen, dass für mich eine Woche später ein längerer Australienaufenthalt anstand. Daher war mir seh daran gelegen, alles so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Das hat dank des Einsatzes auch super geklappt. Montags operiert, am übernächsten Tag wieder zuhause und eine Woche nach OP im Flieger für 24 Stunden. Die OP war ein voller Erfolg. Nach nunmehr guten 6 Wochen kann ich sagen, dass das die einzig wahre Entscheidung war, das KKH und Dr Celesnik aufzusuchen. Unterbringung und Verpflegung sind gut. Es ist kein Vier-Sterne-Luxus-Hotel, aber schließlich ist es ein Krankenhaus. Dafür ist die ärztliche Leistung(freundlich, nicht von oben herab, verständliche medizinische Ansprache) und auch die Betreuung durch das Pflegepersonal 5 Sterne wert. Ergebnis ist super, kaum sichtbare Narben, keine Schmerzen und Beschwerden. Also bei Leistenbruch immer wieder: KKH Bottrop.

Schilddrüsen-OP

Schilddrüsen-OP

Professionelle und kompetente Beratung und zeitnahe Durchführung der erforderlichen OP.

unbedingte Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend und sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
Pro:
hohe Kompetenz in allen Bereichen
Nierenkarzinom

Bei einer Vorsorgeuntersuchung hat meinem Urologen auf dem Ultraschallbild etwas Verdächtiges an der rechten Niere gesehen und mich zur weiteren Untersuchung (CT) an das Knappschaftskrankenhauses überwiesen. Das CT bestätigte dann auch den Verdacht eines Karzinoms. Bereits das darauf folgende Aufklärungsgespräch in der Röntgenabteilung war sehr ausführlich und verständlich. Sofort wurde ein weiterer, zeitnaher Termin mit dem Chefarzt der Urologie vereinbart. Dieses Gespräch und die dabei durchgeführten Untersuchungen waren ebenfalls sehr ausführlich und verständlich und von sehr hoher Kompetenz. Weitere Abläufe (OP mit dem Da Vinci Roboter, Prognose etc.) wurden trotz aller fachlicher Notwendigkeit sehr ausführlich und verständlich erläutert. Man hat sich sehr viel Zeit genommen. Der OP-Termin war dann bereits eine Woche später und verlief absolut perfekt! Auch der anschließende Aufenthalt in der "Komfortstation Haniel" war wie in einem 4-Sterne-Hotel: Großes Zweibettzimmer mit üppigem Bad. Toll ausgestattet. Sehr reichhaltige Auswahl beim Essen und sehr gut. Die Pflege dort war ebenfalls perfekt. Immer nett und überaus freundlich. Ich habe mich während meines Aufenthaltes dort sehr wohl gefühlt. Ich kann dieses Krankenhaus und die Urologie mit ihren Ärzten und Pflegepersonal nur empfehlen. Man ist hier in den besten Händen!

rundum zufrieden

Pro:
intensive medizinische Betreuung
Pseudo-Gicht

Neue Bautrakt privater Patientenbereich. Schöne Zimmer. Badezimmer mit kompletter Ausstattung. Balkon.
Betreuung der Schwestern und des Personals, dass für das Wohl (Essen etc.) sehr freundlich und überaus kompetent.
Prof. Hollenbeck und sein Ärzteteam waren besonders einfühlsam und haben das Krankheitsbild gefunden, woran andere zuvor gescheitert sind.

Ein absolutes TopTeam im OP wie auch auf der Wachstation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann das KKH nur empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine lange Wartezeiten zu den anstehenden Untersuchungen)
Horner-Syndrom nach Struma

Kam wegen Schildrüsenentfernung 08-2018 ins KH. Hatte keine lange Wartezeiten zu den Voruntersuchungen.Zu meinen Fragen u Risiken wurde ich umpfangreich von Dr. Limper aufgeklärt. Am Tag der OP begegnete ich einfühlsamen, verständnisvollen Mitarbeitern im OP, sowie auf der Wachstation. Mein Dank gilt dem gesamten OP Team wie auch Dr. Limper. Ich kann dieses KH nur empfehlen!

Pro:
Schönes, großes Zimmer!
Kontra:
Schlechte Parksituation am Haus
Hirninfarkt

Sehr kompetente Ärzte. Essen gut bis sehr gut. Freundliches Personal. Modern eingerichtetes Haus. Sehr empfehlenswert.

Davinci Op

Bösartiger Harnleiterkrebs

Harnleiterkrebs

Von der Aufnahme bis zur OP war alles gut organisiert. Auserdem war ich sehr zufrieden mit dem Aufklärungsgespräch vor der OP es wurden Fragen die ich hatte zur OP bis ins kleinste Detail in aller Ruhe erklärt.Auch im weiteren Verlauf der Behandlung
haben Sie Frage Zur Diagnose und Befund und weteren Behandlung beantwortet. Zimmer sehr Sauber Essen gut
Auch die Krankenpfleger (Pflegerinen) war sehr freundlich und immer hilfbereit,dafür möchte ich mich bei allen Ärzten und Pflegern Herzlich bedanken.

Entfernung der Prostata

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abwertung erfolgt lediglich durch das Zimmer)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent ,klar und deutlich , alles wurde angesprochen ,fragen gut beantwortet,zum Schluss wurde auch ein zweite Meinung empfohlen,was mir geholfen hat.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war positiv überrascht ,wie gering die Schmerzen nach der Entfernung der Prostata waren,)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war gut und freundlich organisiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dieses Einzelzimmer war das zusätzliche Geld nicht wert , die Kritik bezieht sich auf die Größe des Zimmers , es ließ sich nur ein Fenster kippen , es war nicht möglich ein passendes Bett für einen zwei Meter großen Mann zu besorgen ,)
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal auf der Station 1A
Kontra:
Im Ein-Bett-Zimmer ließ sich das Fenster nicht öffnen und eine Verlegung war nicht möglich
Prostatakrebs - Entfernung der Prostata

Nach dreijähriger aktiver Überwachung meines Prostatakrebses in der Ambulanz des Knappschaftskrankenhauses sowie einholen einer zweiten Meinung durch einen anderen Urologen zu meiner Behandlung, folgte ich den Empfehlungen des behandelnden Chefarzt Hr. Dr. M. und ließ mir in der Urologie des Knappschaftskrankenhauses Bottrop die Prostata mit dem OP-Roboter „DaVinci“ entfernen.
Die OP-Voruntersuchung erfolgte ein paar Tage im Vorfeld. Die Aufnahme erfolgte direkt am OP Tag. Es handelte sich um eine fünfstündige OP.
Durch das früherkannte und lokal begrenzte Karzinom konnte die OP nervenerhaltend durchgeführt werden.
Dies hatte zur Folge, dass ich bereits nach Entlassung und anschließenden Anschlussheilbehandlung nach nunmehr neun Wochen nur noch minimal inkontinent bin.
Auch ist meine Erektionsfähigkeit, momentan noch mit medikamentöse Unterstützung, vorhanden geblieben. Hier ist meine Prognose sehr gut, dass das Medikament in Zukunft nicht mehr benötigt wird.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich, für mich, die richtige Entscheidung mit der Form der Operationsmethode getroffen habe, als auch mit der Behandlung im Knappschaftskrankenhaus in Bottrop sehr zufrieden war.
Durch den Chefarzt Herrn Dr. M. und seinem Team sowie auch von den Pflegekräften der urologischen Station fühlte ich mich sehr gut versorgt und möchte mich dafür auch nachträglich nochmals recht herzlich bedanken.

Sichere Ausschlussdiagnose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wege und Wartezeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausschlussdiagnose und Nachkontrolle erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Ängste wurden Ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zurzeit Beeinträchtigung durch Renovierung)
Pro:
Zusammenarbeit der Abteilungen
Kontra:
Renovierungsarbeiten

Kurzfristig einen Termin bekommen

Vorstationäre Aufnahme und Ausschlussdiagnose

Nach der Untersuchung und dem CT bekam ich zeitnah eine Ausschlussdiagnose (Leistenbruch).

Kontrolluntersuchung wurde vereinbart.

Hier biste Mensch, hier darfst Du es auch sein.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (soweit die alte Urologie-Station betrifft)
Pro:
An erster Stelle die ärztliche Betreuung.
Kontra:
Das schlechte Essen einer auf das Catering spezialisiertes Unternehmen verdirbt den Aufenthalt.
Prostata

Aus meiner Sicht kann ich ausschließlich die Urologie bewerten und zwar wie folgt:

Chefarztbetreuung ganz hervorragend die gilt ebenso für die Assistenten.

Pflegepersonal im unteren Durchschnitt.

Küche miserabel! Anderen Patienten empfehle ich
die Inanspruchnahme eines Lieferservices.

Ärztliche Nachbetreuung medizinisch und menschlich ganz ausgezeichnet.

1 Woche Aufenthalt

Pro:
Privatstationen Prosper und Haniel
Kontra:
Essen (Schonkost)
Blinddarm

Sehr zuvorkommendes Pflegepersonal und kompetente Ärzte.
Sehr gut finde ich das Ampelsystem der Notaufnahme, wo Nichtnotfallpatienten warten müssen.

Sehr gute Behandlung und Betreuung

Pro:
Die Betreuung und Pflege war super, auch die Fachärtzliche Behandlung.
Kontra:
Habe nichts negativer feststellen können. (Meine persönliche Meinung)
Akuter Drehschwindel

Bin als Notfall in der Neurologischen Ambulanz behandelt worden und stationär aufgenommen worden.
Mein persönlicher Eindruck war sehr positiv. Habe 7 Tage im Krankenhaus auf der neurologischen Station gelegen. Die Betreuung des gesamten Pflegepersonals und behandelnden Ärzte war ohne Tadel. Würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.

Gelungene OP

Pro:
Kurzer Krankenhausaufenthalt
Prostata-OP

kompotente Ärzte
gutes Fachpersonal

OP Gallenblase

Pro:
Kompetentes Klnikpersonal
Kontra:
Längere Wartezeit auf Schmerzmittel
Gallenblase Problem

Von der Voruntersuchung bis Aufklärungsgespräch und anschließenden Aufenthalt alles super. Freundlicher Arzt in der Aufnahme sowie beim Aufklärungsgespräch. OP Vorbereitungsraum Personal echt toll. Nervosität genommen durch Lockerheit bis zur Einleitung der Narkose.

Ein tolles Team unter der Leitung von Dr.med.Jörg Celesnik

Pro:
100-prozentige und allgemein verständliche Aufklärung über den OP-Verlauf
Leistenbruch Rechts

Das Krankenhaus ist durch Neubau und Umbau komplett neu gestaltet worden. Dadurch bekommt der zu behandelnde Patient ein gewisses Wohlbefindlichkeits Gefühl. Bereits bei der Aufnahme ist der Patient durch ein übersichtliches Weiterleiten zu den einzelnen Fachbereichen gut informiert.

Nicht erkannter Schienbeinbruch

weniger gute Erfahrungunzufrieden (bei der Notaufnahme)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (bei der Notaufnahme)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (warten seit 1 Woche auf den Entlassungsbericht)
Pro:
Rheumtologische Ambulanz war die Rettung
Kontra:
Wartezeit in der Notaufnahme, ohne Untersuchung weggeschickt
Schienbeinbruch

"Meine Mutter hatte seit längerer Zeit einen dicken Knöchel und wurde immer wieder mit "es ist ein Rheumaschub vertröstet". An einem Sonntagmorgen konnte sie vor Schmerzen nicht mehr und wir sind zur Notaufnahme ins Knappschaftskrankenhaus in Bottrop gefahren. Nachdem wir 3 Stunden im Behandlungszimmer gewartet haben, kam ein Arzt. er schaute sich den Knöchel von weitem an, ohne ihn zu betasten, schaute dann in seinen Computer und meinte auch das es ein Rheumaschub sei, obwohl die Entzündungswerte nicht erhöht sind. Ich schaute ihn an und fragte welche Entzündungswerte denn, es wurde doch überhaupt kein Blut abgenommen. Oh meinte er dann, das sind ja alte Werte. Er schickte uns ohne Untersuchung weg mit der Bemerkung "Nur mit einem dicken Fuß wollen sie doch nicht im Krankenhaus liegen oder? Gehen sie mal morgen mal in die Rheumatologische Ambulanz". Auf meinen Einwand das der Rheumaschub nun schon 4 Wochen dauert und die Schmerzen immer an der selben Stelle sind, meinte er, ja das kann sein. Gesagt, getan, am nächsten Tag in der Rheumatologischen Ambulanz wurde der Fuß und das Bein sofort geröngt mit dem Ergebnis, das durch die Osteoporose das SCHIENBEIN GEBROCHEN war. Sofort Einweisung ins Krankenhaus. Sie wurde dann 1,5 Wochen später operiert. Am Tag der Entlassung war der Bericht nicht fertig. Alle die entlassen wurden, hatten einen Bericht nur wir nicht. Am nächsten Tag hieß es, das der Chefarzt den Bericht nochmal sehen wolle, dann hieß es er hätte noch keinen Zeit gehabt den Bericht zu unterschreiben. Wir haben nun 1 Woche nach der Entlassung immer noch keinen Bericht, auch der Hausarzt hat noch keinen Bericht erhalten. Die Höhe jedoch ist, das wir gestern nochmals telefonisch im Krankenhaus nach dem Bericht gefragt haben und uns gesagt wurde, das wir den doch bekommen haben. Nun werden wir auch noch der Lüge bezichtigt. Wir waren bis dato mit dem KH zufrieden, aber was diesmal passiert ist, ist echt der Hammer. Der Vorfall in der Notaufnahme grenzt schon an unterlassener Hilfeleistung."

April1941 am 29.08.2018

Update:
Nach telefonischem Kontakt mit der Chefsekretärin, findet sie auch kein Entlassbericht in System. Es ist nur eine Notiz vorhanden, das die Patientin nun mobilisiert wird. Es ist unfassbar....

TOP Zufriedenheit

Pro:
Gesamter Aufenthalt
Kontra:
Riss im Oberbauch, und Nabelbruch.

Hervorragend organisierte Klinik / Abteilung.
Terminierung / fachliche Aufklärung / OP/
Krankenhasuaufenthalt und Nachbetreuung "Note Sehr Gut"

Hier ist man nicht nur ein Patient, sondern man fühlt sich in absolut sicheren Händen. Nach der OP werden nochmals die Details der OP besprochen und auch in Bilder dokumentiert.

Sehr beeindruckend und Professionel.

Vielen Dank.

Schädigung der Nieren (Glomrrulonephritis)Hohe

Nephrologie
Pro:
Hohe Professionalität des Chefarztes
Kontra:
Schädigung der Nieren (Glomrrulonephritis)

Nach einer Ärzte-Odyssee bin ich von meinem Urologen in die Nephrologie zum Chefarzt der Abteilung eingewiesen worden.
Schon nach kurzer Zeit war klar, dass ich endlich im richtigen Fachbereich angekommen war. Die Untersuchungen wurden sehr zeitnah und professionell vorgenommen. Nunmehr ist die Diagnose gestellt und die Behandlung hat begonnen.
Neben den ärztlichen Leistungen sind auch zu erwähnen, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Schwestern und Servicedamen im Bereich Prosper.

OP mit Rückverlegung des Colostoma

Pro:
hervorragende Beratung und Betreuung vor und nach der OP
Rückverlegung Colostoma

Nachdem mein Mann im vergangenen Jahr (2017) eine Odyssee in einem anderen Krankenhaus mit Darm-OP und Colostoma, 16 Tage Intensivstation mit künstlichem Koma, Tracheostoma, Krankenhauskeim, Lungenentzündung sowie Herzinfarkt während der OP u.v.m., hinter sich gebracht hatte, haben wir beschlossen, die Rückverlegung des Colostoma im Knappschaftskrankenhaus in Bottrop vornehmen zu lassen. Die Beratung und Betreuung durch den zuständigen Chefarzt, den Oberarzt und allen anderen zuständigen Ärzten sowie die Betreuung durch das Klinikpersonal war hervorragend und ich kann die Chirurgische Abteilung nur jedem weiter empfehlen.

Diese Klinik kann man nur empfehlen

Pro:
Rundherum sehr zufrieden
Gallenblasen OP

Ich habe auf Haniel bzw. auch auf Prosper gelegen.
Das Pflegepersonal sowie die Servicekräfte als auch alle Ärzte kann man nur lobend erwähnen.
Alle waren sehr bemüht.
Ich habe mich rundherum gut betreut und wohlgefühlt.

Ein herzliches Dankeschön an meine beiden Ärzte für die gute ärztliche Betreuung.

Gutes Team

Pro:
Gut organisiertes Krankenhaus
Nabelhernien

Ich bin 65 Jahre alt und wurde letzte Woche an einer Nabelhernie operiert.
Meiner Erfahrungen in dieser Klinik sind durchweg positiv gewesen.
Schon beim Vorgespräch hat sich der Oberarzt sehr viel Zeit gelassen
und alle meine Fragen ausführlich und verständlich beantwortet.
Die Aufnahme bei der Voruntersuchung war mit sehr viel Wartezeit verbunden,
da der I-Punkt Computerprobleme hatte. Die Aufnahme am OP Tag erfolgte
unglaublich schnell und reibungslos. Mein Operateur hat eine ¼ Std. nach der OP meine Frau telefonisch benachrichtigt das alles gut verlaufen ist und es mir gut geht. So etwas habe ich noch in keinem Krankenhaus erlebt.
Hinzu kommt die sehr freundliche und hilfsbereite Art des gesamten Klinikpersonals.
Ich möchte mich hier noch mal recht herzlich bei dem Oberarzt, dem chirurgisch Techn. Assistenten, dem Narkoseteam, und den Schwestern, Serviceteam auf Station Haniel für die tolle Betreuung bedanken.

langsamer PSA-Anstieg nach Prostata OP

Pro:
Kompetenz und Einfühlungsvermögen sind beim Chefarzt gleichermaßen vorhanden
langsamer PSA-Anstieg nach Prostatatektomie im Jahre 2011

Nach einem Fahrradsturz und daraus resultierendem Hämatom in der linken Niere bin ich im April 2018 -aus der Urologie im Josef-Krankenhaus Krefeld Ürdingen war ich bereits entlassen!- wegen anhaltender und sich verstärkender Schmerzen notfallmäßig in der Urologie des Knappschaftskrankenhauses aufgenommen worden.

Trotz der späten Stunde (19.00 Uhr) kümmerte sich der Chef persönlich um mich, indem er mir geduldig zuhörte, mich untersuchte und trotz angespannter Bettenlage solange telefonierte, bis er ein Zimmer für mich gefunden hatte. Medikamentengabe erfolgte sofort, das CT am folgenden Tag und die Implantierung einer "Doppel J Schiene" im Anschluss daran. Die Schmerzen war ich sofort danach los. Mich haben die Ruhe und der offene Umgang des Chefarztes (er hört einfach gut zu!) so beeindruckt, dass im mich entschlossen habe, mir bei ihm eine zweite Meinung als langjähriger Prostatapatient (OP im Jan. 2011 und langsamer PSA-Anstieg) einzuholen.

In seiner Sprechstunde hat er sich wieder sehr viel Zeit genommen und nach Einblick in die alten OP-Unterlagen und den damaligen Entlassungsbericht seine für mich sehr kompetente und nachvollziehbare Meinung abgegeben. Die Entscheidung, wie weiter verfahren wird, überlässt er letztlich dem Patienten, auch wenn er zuvor mit ihm gemeinsam mögliche Optionen durchgesprochen hat.

Ich kann nur sagen: der Mann - und auch sein Team - ist einfach klasse und nur zu empfehlen. an dieser Stelle nochmals vielen Dank!

Karzinom OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell mit modernsten Geräten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modern)
Pro:
Professionelle Untersuchung , Bhandlung und Nachsorge
Nierenzellkarzinom

Nach einer Erkältung mit hohem Blutdruck wurde mir die Klinik KK-Bottrop empfohlen.Nach kurzer Sono-Untersuchung wurde festgestellt, dass die rechte Niere von einem Karzinom befallen ist und es wurde zeitnah mit weiteren Untersuchungen,wie MRT, CT begonnen. Die Urologie hatte die genauen Befunde untersucht und es wurde ausführlich mit dem Arzt über den Befund und die weiteren maßnahmen ohne "wenn und aber" gesprochen. Die alleinige Entscheidung lag bei mir, nämlich Nierenentfernung.
Dass die OP nicht einfach sein wird, darauf wurde auch hingewiesen.
Durch das offene Gespräch mit meinem Arzt hatte ich ein sehr gutes Vertrauen zum Chefarzt zur bevorstehenden Maßnahme bekommen. Eine OP wurde nach kurzer Zeit (14 Tage) durchgeführt. Ohne Komplkationen !!
Die empfohlene REHA wurde erfolgreich und zu meiner vollen Zufriedenheit absolviert.
Die unmittelbare Nachsorge der Urologie ist beispielhaft.
Ich bin allen behandelnden Schwestern und Ärzten des KK-Bottrop seh dankbar und werde es auch immer bleiben und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte

alles ohne Probleme

Hartnäckigkeit bei der Anamnese zahlt sich aus.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (menschlich, direkt und ohne Fachtermini)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Frau Kaufmann)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Bericht)
Pro:
Alles rund um das Team
Urothelkarzinom

Ich bin als akuter Schmerzpatient mit Flankenschmerzen rechts (Verdacht Nierenstein) ins Krankenhaus gekommen. Nach zügiger Aufnahme wurde umgehend mit der Schmerzbehandlung und der Anamnese begonnen. Es wurde ein Nierenstein diagnostiziert, der durch Verabreichung entsprechender Medikamente auch abgegangen ist. Aber nur durch die Hartnäckigkeit bei den Untersuchungen wurde zusätzlich eine Auffälligkeit in der Schleimhaut der rechten Niere festgestellt. Bei der anschließenden Biopsie wurde ein Urothelkarzinom in der Niere sowie Befall des rechten Harnleiters festgestellt. Das alles in einem sehr frühen Anfangsstadium.
Ein zeitnaher Termin zur Entfernung der Niere sowie des rechten Harnleiters mit dem Da-Vinci-Roboter konnte schlimmeres verhindern. Mein Dank gilt insbesondere dem Team sowie der Station L, deren Pflegepersonal sich trotz hoher Arbeitsbelastung immer den Sorgen und Wünschen der Patienten angenommen haben.

Das Vertrauen in meinen niedergelassenen Urologen habe ich verloren. Er riet mir von der Probenentnahme ab unter dem Hinweis, dass die Krankenhäuser nur Geld machen wollen. Nach dem Resultat hat er mich nie wieder gesehen.

Auch im Bereich der Nachsorge fühle ich mich bestens bei diesem Arzt und seinen Mitarbeitern, auch im Sekretariat, die vermeintlich Unmögliches möglich macht, aufgehoben.

Die Heilanschlussbehandlung nach der Nierenentnahme wurde mir durch das Team ans Herz gelegt. In so einer Situation denkt man nicht an eine Kur. Hier wurde ich durch einen weiteren Arzt begleitet. Er übernahm alle Formalitäten, so dass die Heilanschlussbehandlung kurz nach Entlassung bereits angetreten werden konnte.

Das alles war im Sommer 2017. Warum ich erst jetzt diese Bewertung abgebe? Durch die Diagnose ist man zuerst wie gelähmt. Im Rahmen der Heilanschlussbehandlung und der dort durchgeführten therapeutischen Maßnahmen, insbesondere auch die psychologische Betreuung, die ich auch danach bis zum heutigen Tage weitergeführt habe, ist die Lebenslust zurückgekehrt und man sieht zurück auf die Menschen, die einem das ermöglicht haben.

Was ein Patient braucht, ist
- Fachkompetenz
- vorhandene neueste technische Ausstattung
- die "Chemie" zwischen Arzt und Patient muss stimmen.

Das alles habe ich in der Urologischen Abteilung gefunden.

Danke für mein zweites Leben.

Sehr schnelle Blutdruck-Normalisierung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Station Prosper ist eine Klasse für sich!)
Pro:
Intensive Untersuchung durch mehrere medizinische Fachbereiche
Sehr hoher Blutdruck mit stärksten Kopfschmerzen

Ich bin mit hochgradiger Hypertonie und starken Kopfschmerzen in die Station Prosper eingeliefert worden und bin nach 4 Tagen mit besten Erfahrungen entlassen worden

Hervorragende Betreuung in der Adipositaschirurgie

Pro:
Sehr einfühlsam und gewissenhaft.
Schlauchmagen, Reflux, Hiatushernie

Da meine Mutter nach einer Schlauchmagen-OP unter starken Beschwerden aufgrund einer Hiatus-Hernie litt, suchten wir sämtliche Spezialliniken auf. Jedoch riet man uns direkt zu einer Umwandlung zum Bypass. Allerdings wäre diese OP mit erheblichen Einschränkungen und Risiken verbunden gewesen, sodass die Umwandlung für uns nicht in Frage kam. Im Adipositasforum empfahl man uns die Adipositaschirurgie in Bottrop. Dort wurde meine Mutter ausführlich beraten und ihr wurden sogar einige Alternativen vorgeschlagen. Vorab wurde sie sehr gründlich untersucht, um die bestmögliche Methode für SIE (und nicht für die Kasse ;-) ) auszusuchen. Der Arzt war von Anfang an sehr vertrauenswürdig und einfühlsam. Anstatt eines Bypasses wurde nun lediglich eine Hiatus-Plastik vorgenommen. Die OP-Planung erfolgte äußerst gewissenhaft. Auch nach der OP war mein Arzt ständig präsent. (Man hätte beinahe denken können, dass er in der Klinik wohnt ;-) ) Sozusagen "Chefarztbehandlung als Kassenleistung". Auch die Betreuung der anderen Ärzte war hervorragend. Sowohl vor-während und danach. Wir können die Adipositaschirurgie ABSOLUT empfehlen. Hier ist der Patient noch "Mensch".

Nieren OP 2015 ; Prostatakrebsberatung und -behandlung

Pro:
Die Fachkompetenz und die Beratungsgespräche mit den Chefarztärzten
Kontra:
Der stationäre Aufenthalt hat Mängel im Pflegebereich
Nierenkrebs ; Prostatakrebs ; Polyneuropathie

Meine Erfahrungen erstrecken sich auf die Bereiche Urologie und Neurologie.
In beiden Bereichen bin ich sehr gut beraten und behandelt worden.

OP

Pro:
War alles bestens. Dank an Chefarzt
Prostata Karzinom

Prostata Karzinom O.P besser gets nicht.

entfernung der Schiseldrüsse

Pro:
jerder zeit wieder
negativ
Schildrüssen OP

Ich wurde vor ca.1 Woche operiert. Die OP lief hervorragend. Hatte grosse Angst die total unberechtigt war. Das gesamte Personal war sehr liebe voll und kümmerten sich rührend um mich. Ich würde jederzeit wieder in dieser Klinik gehen. Das Essen und das Zimmer waren akzeptabel.Kann ich jeden nur weiter empfehlen. Und ein ganz grossen lieben dank an den Arzt der wunderbar operiert hat.

Krankenhaus empfehlenswert!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur: Wartezeit in der Zentralambulanz etwas lang)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die neue Station HANIEL :-))
Pro:
Ärzte und das gesamte Personal äußerst kompetent und freundlich
Kontra:
wenn überhaupt: Die Wartezeit in der Zentralambulanz war etwas zu lang
Thoraxmagen /Up side down-Magen

Ich hatte über Jahre hinweg einen Up side down-Magen entwickelt, der dann – vollkommen im Brustkorb – so viele Schwierigkeiten machte, dass ich mich zu einer Operation entschloss. Bewusst wählte ich das Knappschaftskrankenhaus in Bottrop aus, weil es mit höchsten Qualitätsstandards als „Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie“ zertifiziert war. Mit über 400 Operationen auf diesem Gebiet pro Jahr erhoffte ich mir höchste Kompetenz, falls doch etwas schwierig werden sollte. Das Vorgespräch mit dem Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie verlief fachlich und vertrauensvoll so gut, dass ich einen Termin für die OP vereinbarte.

Am Tag der Aufnahme fanden natürlich viele verwalterische Gespräche und Voruntersuchungen statt. Einzig die Wartezeit in der Zentralambulanz war etwas lang. Ansonsten verliefen alle Aufklärungsgespräche etc. hervorragend. Es blieben keine Fragen offen und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Mein Operateur operierte mich am nächsten Tag (Fundoplicatio nach Toupet). Es war eine langwierige und schwierige Operation, weil mein Magen zusätzlich verdreht war und noch ein Lipom entfernt werden musste. Ich wäre zu einem Notfall geworden - und wenn ich mich dann im Urlaub oder in meiner ländlichen Gegend ohne ein solches Spezialkrankenhaus in der Nähe befunden hätte, dann ….

Auf der Station Haniel fand ich nicht nur äußerst luxuriöse Krankenzimmer vor, sondern auch ein Personal, das mich kompetent, freundlich und sehr warmherzig umsorgte.

Meine Operation ist nun gut drei Wochen her. Es gab keine Komplikationen nach der OP und so freue ich mich nach einer entsprechenden Rekonvaleszenz auf ein Leben mit einem Magen, wo er hingehört – mit all den Vorteilen, die dazugehören.

Ich danke allen von ganzem Herzen.

Sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man nahm sich Zeit)

Vorbesprechung gut, Termine wurden eingehalten,
sehr freundliches Personal, sehr freundlicher
kompetenter Chefarzt, sehr gut verlaufene OP
ohne irgendwelche Komplikationen.
Vielen Dank.

Alles SUPER GUT besser hätte es nicht gemacht werden können.

Hämatologie
Pro:
Freundliches Personal. Spitzen Ärzte.
Kontra:
Es gibt nichts zu Beanstanden.
Leisten OP

Ich bin vom 18.04.2018 bis 20.04.2018

stationär behandelt worden.

Das Personal und die Ärzte alles super.

Ich bin sehr zufrieden, und kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen.

Sehr gute Arbeit.
Alles ist so verlaufen,wie besprochen.

Ein Krankenhaus ohne ein System

Pro:
Der Ausgang ist gut, zum Abhauen nach 4-5 Stunden Laufen.
Kontra:
Zuviele Anmeldungen (5x) mit Wartezimmer, 1x Anmelden Recht !
Beschwerden am Arm.

Bewertung 6, Mangelhaft !!!
4,5 Stunden nur im Karakenhaus an Rumlaufen,
von eine Anmeldung ins Wartezimmer und weiter zur anderen Anmeldung in Wartezimmer usw.
5x zu einer Anmelung und 4x ins Wartezimmer,
pro Watezimmer zwischen 30 und 45 Minuten Warten. Im Karankenhaus ist auf jeden Gang eine
Anmeldung mit Wartezimmer, und das über 2 Stock-
werke hin und her ! Behandlung 10 Minuten Ultraschall am Arm, 5 Minuten Blutabnahme, -
15 Minuten ein Gespräch mit ein Arzt.
Zusammen 30 Minuten Behandlung, und 4 Stunden im Wartezimmer und an 5 Anmeldungen.
Über zwei Stockwerke ca. 3 Kilometer Gelaufen !
Bei Fragen an die Angestellten, gibt es nur Patzige Antworen, "mit wir haben keine Zeit".
Im gansen Krankenhaus ist kein System zu Erkennen, und die Leute werden nur von eine Anmeldung zur anderen Geschickt.
Das Krankenhaus ist nicht zu Emfehle !!!

KKBottrop am 16.04.2018

wir haben Ihre Anmerkungen gelesen und bedauern, dass Sie mit dem Ablauf Ihrer Behandlung nicht zufrieden waren. Um Details zu erfahren und dies in unserem Hause aufzuklären, möchten wir Sie bitten, mit uns Kontakt unter der Nummer 02041 - 15 2007 aufzunehmen.

Gute-Antipositsabteilung Knapschaftskrankenhaus Bottrop

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und Freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 2B Neu Super)
Schlauchmagen-Op

Im März 2018 haben meine Frau und ich eine Schlauchmagen Op bekommen.Wir möchten Erwähnen das die Antipositasabteilung im Knapschaftskrankenhaus Bottrop nach unserer Meinung sehr Hervorzuheben ist. Das ist nicht nur dem Chefarzt der uns beide Problemlos operierte und uns jegliche Zweifel und Ängste durch Vorgespräche nahm. Auch der Oberarzt betreute uns nach der Op und auch er konnte unser Vertrauen schnell gewinnen. Da keine Frage ihm zuviel war und sich auch Zeit für Erklärungen genommen wurde, waren auch für uns alle Fragen zur Genesung Kontrolluntersuchungen zur vollsten Zufriedenheit Beantwortet. Ein großes Lob gilt auch der Betreuung des Pflegepersonals der neuen Station 2B die Morgens bis Abends alle Schichten durch Patienten das Gefühl geben (wir sind für sie da) Freundlich u.Zuvorkommend egal wie oft mann geschellt hat. Wir sind nicht Privat Versichert aber wir kamen uns so vor. Großes Zimmer. Großes Bad Als Übergewichtiger viel platz zum Duschen.(Toll). Ebenfalls ein Grosses Lob an das weitere Ärzteteam die Hand in Hand mit der Antipositasabteilung zusammen Arbeiten (Röntgen,Ultraschall,und Narkoseärzte Chirugische Abteilung). Danke an alle die mit unserer Op und Genesung im Knappschaftskrankenhaus Bottrop beteildigt waren. Sehr Empfehlenswert

Kompetente und vertrauensvolle Versorgung

Pro:
Kompetent und Zeit für den Patienten
Schildrüsen Op 2. Rezidiv

Im März 2018 musste sich meine 77jährige Mutter einer schwierigen Schildrüsen op unterziehen.Sowohl vor als auch während der Behandlung fühlten wir uns als Patient und Angehörige stets zuverlässig und kompetent informiert und versorgt.Das gesamte Team um Chefarzt Dr.Celesnik verdient unser vollstes Lob.Besonders hervorzuheben ist die wirklich vertrauensvolle Betreuung durch den leitenden Oberarzt Dr. Limpert.Auch nach der Op konnten wir uns mit all unseren Fragen vertrauensvoll an den Arzt wenden. Es wurde sich immer Zeit genommen und alles so erklärt das man es auch versteht.Vielen Dank dafür.auch die Betreuung durch das Pflegepersonal und die Ausstattung der neuen Station 2B ist lobend hervorzuheben.Immer wieder werden wir uns mit Problemen dieser Art für diese Klinik bzw für die chirurgische Abteilung hier entscheiden.Hier weiss man was man tut und hat die entsprechende Erfahrung auf dem Gebiet auch wenn es schwierig wird und man mit Komplikationen rechnen muss.