Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

In der Schornau 23-25
44892 Bochum

356 Bewertungen davon 189 für "Augen"

Augenklinik

Sehbehinderung

Der Personalmangel ist spürbar
Die Kommunikation schlecht
Die Laune der Mitarbeiter auch

Best Practice

Pro:
Vertrauensbasis ist da
Katarakt

Ich habe mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Es wurde sehr individuell auf meine Sehbehinderung eingegangen und keineswegs "fließbandmäßig" abgefertigt. Eine sehr positive und wohltuende Erfahrung.

Negative Kritik

Grauer Star

Ich wurde am 14.September 2023 am grauen Star operiert. Die ärztliche Versorgung war top, aber alles andere drumherum ???? Vor 5 Wochen wurde der Termin fest gesetzt und man war nicht in der Lage, ich bin 1Bettzimmer und Chefarzt Patient versichert, dass für mich ein Bett bereit war. Nach dem Eingriff, wo man mir gesagt hat, Stress vermeiden, Kopf hoch halten und nicht schwer tragen und bücken. Die Tatsache war, dass ich auf mein Bett 5 Stunden warten musste. Bin von einer Station zur anderen mit meiner Tasche und endlich bekam ich ein Bett in einem Zweibettzimmer mit einer Dame zusammen, der es genau so wie mir ergangen ist. Sie hat Leukemie. Wir waren auf Station 7, mehr brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Meine oben aufgeführten Punkte, wie ich mich nach der OP verhalten sollte,waren also nur so dahin gesprochen. Den allerherzlichsten Dank möchte ich besonders Herrn Dr. Schnober ausrichten. Ich bin Insulinpflichtiger Diabetiker und er war als Einzigster um mein Wohlergehen besorgt. Es wurde weder mein Zucker kontrolliert noch sonst irgendwas. Ich bin selber mit meiner Diabetes gut vertraut, aber es interessierte auch keinen.
Ich brauche diesen negativen Bericht auch nicht anonym zu machen Es werden einfach viel zu viele Patienten auf einmal bestellt, dass das Personal überfordert ist.
Mein Name ist Elsbeth Neuhaus
Mail Adresse
[email protected]

Enttäuschend

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich warte immer noch auf Bescheinigungen , Sekretariat Chefarzt seit Tagen nicht besetzt)
Pro:
Bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Leitung unprofessionell
Unerklärte Augenentzündung

Eine Abteilung steht oder fällt mit der Leitung, d.h. Chefarzt. Wenn das nicht klappt, ist alles extrem schwierig. Leider ist dies der Fall hier, z.B. Erreichbarkeit, genaue Aufklärung, motiviertes Personal,etc. Dass es in diesem KH auch anders geht, zeigt die Narkoseabteilung.

Beste Augenklinik weit über die Grenzen Europas hinaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Eindrücke)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Eindrücke)
Pro:
ALLES
Katarakt-OP; add-on-Linse

Die Behandlungen in der Augenklinik des Knappschaftskrankenhauses Bochum sind nach den Erfahrungen von meiner Frau und mir selbst die besten die man sich vorstellen kann. An erster Stelle steht dafür Herr Professor Dr. Burkhard Dick. Herr Professor Dick ist ein Augenarzt, welcher höchste medizinische Kompetenz mit einmaliger menschlicher Größe verbindet. Die ärztliche Behandlung durch Professor Dick, die ich selbst durch zwei Katerakt-Operationen und das Einsetzen einer ad-on-Linse erfuhr, lässt sich nur unschwer mit Worten beschreiben, da sie einfach perfekt ist und dies ist ja weit über Europas Grenzen bekannt und anerkannt. Nicht nur ich durfte durch Herrn Professor Dick die höchste und beste medizinische Behandlung erfahren, auch meine Frau ist voll des Lobes für Herrn Professor Dick.
Professor Dick hat aber sicherlich auch wesentlichen Anteil an der Auswahl seines ausgezeichneten Teams. Ob es dabei um die hervorragende ärztliche Assistenz durch Frau Klotz oder Frau Brenne geht oder die Unterstützung durch die Optikermeisterin Frau Pradel, man kann immer wieder nur die ausgezeichnete Arbeit dieses Teams mehr als nur loben. Abschließend möchte ich auch noch einen besonderen Dank an Herrn Dr. Schultz notieren, der es sich nicht nehmen ließ, mir kurz vor der Katarakt-Operation – direkt im OP-Saal unter dem Catalys-Femtosekunden-Laser – noch interessante Infos zum Laser zu geben, bevor das Propofol seine Wirkung tat. Im Zusammenhang mit dem „Propofol“ muss ich noch erwähnen, dass ich mit dem Anästhesiologen Herrn Professor Adamzik auch einen ganz ausgezeichneten Arzt an meiner Seite hatte, dessen Humor zu einer ganz entspannten Lage beitrug.

Eine sehr empfehlenswerte Augenklinik

Augeninnendruck kritisch hoch

Nach dem Betreten der Klinik komplette Untersuchung und stationäre Aufnahme. Sehr sorgfältige , gewissenhafte Untersuchung.
Auswertung zeitnah durch die Ärztinnen und den Chefarzt. Stationäre Aufnahme.Keine lähmende Bürokratie. Op am nächsten Tag. Lückenlose Überwachung der Medikamenteneinnahme und Messung des Augeninnendrucks. Nach der Op fürsorgliche Betreuung durch das sehr engagierte Pflegepersonal ohne Ausnahme. Weitere intensive Betreuung durch ein sehr kompetentes
Ärzteteam und einen Chefarzt, der sich jede Zeit nahm, klare verständliche Antworten zu geben. Die weitere erfolgreiche Behandlung erfolgte völlig schmerzfrei, auch bei der Durchführung der Suturolyse im Auge.
Ich werde mit Sicherheit mich von diesem Team in Zukunft operieren lassen.

Vielen Dank für alles.

Wolfgang Becker

P.S. Auch die Verpflegung war sehr gut

Nicht empfehlenswert!

Kontra:

Unorganisiert und uralte Technik.

Freundlich und kompetent

Pro:
Zugewandt und offen
Korrektur Weitsichtigkeit

Kontakt, Untersuchung und Aufklärungsgespräch mit der Refractive Managerin Frau Jansen waren sehr freundlich, persönlich und kompetent. Ich hatte genug Zeit, alle Fragen zu stellen und in guter und verständlicher Weise beantwortet zu bekommen. Herzlichen Dank!

Als Notfall ins Kh

Pro:
Kontra:
Sehr lange Wege, schlechte wegweiser
Tk Entzündung

Telefonisch ist die Klinik sehr schlecht zu erreichen. Als Notfall wurden wir in der Ambulanz unfreundlich aufgenommen. Aber dann in der augenklinik wurden wir vom Funktionsoberarzt Atanas Bogeov ohne Wartezeit sofort sehr freundlich empfangen. Die Behandlung war sehr umfangreich und es wurden beiden Augen sehr gründlich untersucht. Herr Bogeov hat uns alles in aller Ruhe genau erklärt,er nahm sich zeit. Sowas wünscht man sich als Patient öfter. Ein großes Lob an Herrn Bogeov. Danke.

Top Behandlung mit gutem Ergebnis

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
telefonische Erreichbarkeit ausbaufähig
Linsentausch

Beratung kompetent und freundlich. Ich habe mich besonders bei der Refractive Managerin, Frau Jansen, gut aufgehoben gefühlt. Beide Augen-OPs sind gut verlaufen und ich kann die Augenklinik nur weiterempfehlen.

Top-Behadlung

Pro:
Sehr zugewandt
Glaukom

Eine sehr gute und sehr angenehme Beratung und Behandlung in der Glaukomsprechstunde. Die Ärztin nimmt sich ungewöhnlich viel Zeit, da ist die vorherige Wartezeit auf jeden Fall zu verschmerzen.
Sehr weiterzuempfehlen!

Top Behandlung

Pro:
Fachlich Expertise, Verhalten zum Patienten
Grauer star

Top Informationen und Beratung
Excelrnte Arztleistung bei Linsentausch

Katarakt OP mit Premiumlinse

Katarakt OP

Ich kam als Patient mit Katarakt-Indikation und hoher Myopie in die Privatklinik von Herrn Prof. Dick. Die schon bei den Voruntersuchungen erkennbare Professionalität der Augenklinik hat mich überzeugt, die Operation des Refraktiven Linsentausches in der Universitätsklinik Bochum durch Prof. Dick durchführen zu lassen.
Mir wurden EDOF-Komfortlinsen implantiert und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich kann daher die Universitätsklinik Bochum uneingeschränkt weiter empfehlen. Ein tolles Team arbeitet dort Hand in Hand. Ich habe mich als Patient sehr wohl gefühlt.
Vielen Dank nochmal.

Wo bleibt die Menschlichkeit

Pro:
----+
Kontra:
Keine gründliche muendliche Aufklärung und Nachsorge
Kataraktop beids

Kataraktop beids 2023.Keine gründliche Aufklärung über Folgen und versch.Linsenarten.Man ueberredete mich zur Monofokalli nse.Aber ich wollte endlich ohne Brille sein!Im Februar2023 wurde nundas re.bessere Auge operiert.3 Tage danach schon Sehverschlechterung.Leider ging in der Privatambulanz zu Sprechzeiten ueberhaupt keiner ans Telefon .Ich brauchte einen Termin!
Endlich nach ca 2 Tagen gab man mir durch Rückmeldung der Klinik in 7 Tagen den Termin
Dann erste Hiobsbotschaft : Schon Nachstar re.Auge.Oh je! Einen Termin beim Chef erst mit Ach und Krach in ca 8 Wochen.Also war ich mit der Diagnose auch auf verlassenen Posten.Der Chef kam dann im April lustig ins Zimmer, ließ mich und meinen Mann nicht sprechen und meine Fragen blieben unbeantwortet.Dann noch ein Termin für die Kataraktop li. Im Apri,keine besonderen Voruntersuchungen mehr! Und fertig!1 Tag nach der OP kein Visus fedtzustellen!!!!.Die Pupille weit.Was war passiert?Hatte sehr starke Schmerzen am li Auge wie bei Augenprellung und am 4.Tage Doppeltsehen Traenen usw. Da muss doch was passiert sein?.Leider hat mich der Diensthabende telefon.verharmlosend abgewimmelt.Ohne zu sehensagte er:"Lesebrille von Rossmann)!"Danach wurde in der folgenden Woche auf mein Ansuchen in der Privatambulanz Hornhautoedem li.Auge festgellt durch den durch mich hinzugezogenen OA.Ich denke,bis heute weiss der Chef noch nichts darüber.Einen Chefstermin habe ich von der Sekretärin,die nicht sehr freundlich war und die meinen Visus bestimmt hatte!!! vor der ersten Op ,erst im Juli2023!!Sehr unmenschlich und unaerztlich!Ich bin Kollegin aber ich habe meine Patienten nie so behandelt,wie man mich hier behandelt hat.Schade und ich hatte so grosses Vertrauen in Herrn Prof.Dr.Dick gesetzt.Ich bin total enttäuscht und frustriert .Und dabei bin ich Patientin und habe Hilfe gesucht!Und die bekam ich nur mit Ach und Krach!

Viel Zeit mitbringen in der Augenambulanz

Pro:
Die Betreung durch Frau Dr. Kersten-Gomez
Kontra:
Das unfreundliche Personal und die Wartezeiten
Glaukomsprechstunde

Ich bin seit 2014 zur Vorsorge in der Glaukomsprechstunde bei Frau Dr. Kersten-Gomez. Hier fühle ich mich total gut aufgehoben und betreut. Sie ist eine ruhige, liebe Ärztin mit großem Fachwissen und sehr gutem Einfühlungsvermögen. Sie erklärt Sachverhalte und notwendige Untersuchungen sachlich und kompetent. Trotz stressigem Patientenaufkommen bleibt sie immer ruhig und nimmt sich Zeit für die Patienten.

Was gar nicht geht, ist der gesamte Empfangsbereich mit seinen durchweg unfreundlichen Damen. Auch die telefonische Erreichbarkeit ist zu keiner Zeit möglich. Und das hat sich auch in all den Jahren nicht geändert. Man muss sich tatsächlich einen Tag Urlaub nehmen, um eine Untersuchung wahrzunehmen.

Udo Heinl

Pro:
Sehr gute Klinik, - freundliche Atmosphäre
Katarakt (einäugig)

Vorab zur Information:
Im Juli 2022 wurde Grauer Star auf beiden Augen festgestellt. Ich hatte mich dann auch sofort für die OP in unserem Augenzentrum angemeldet. Es kam jedoch alles anders.

Im Oktober 2022 wurde bei einer Tumor-OP mein rechtes Auge entfernt. Da nur noch ein Auge, war die Katarakt-OP für mich umso wichtiger. Aufgrund meiner Sorgen, dass bei der OP etwas schief gehen könnte, konnte ich mich noch nicht für die OP entscheiden.

Umfangreiche Recherchen im Internet zeigten mir, dass Prof. Dick auf dem Gebiet der Katarakt-OP zu den einflussreichsten und als am kompetentesten wahrgenommenen Augenärzte weltweit zählt. Meine Ängste vor der OP wurden dadurch gemindert.

Durch Zufall (Warteliste) erhielt ich einen Termin für die Untersuchung Anfang April 2023 - äußerst sorgfältig. Die OP (Femtosekundenlaser) erfolgte wenige Tage später stationär.

Bei Prof. Dick und seinem Team möchte ich mich für die erfolgreiche OP bedanken. Als sehr angenehm empfand ich auch die Atmosphäre bei bzw, vor der OP. Auch der Hinweis von Prof. Dick - Absolute Ruhe - einziges Auge.

Da meine Sicht altersbedingt zusätzlich durch Schlupflid eingeschränkt ist, wird noch eine Lidkorrektur erforderlich. Das ist in meinem Fall besonders wichtig, da nur noch ein Auge. Auf Anfrage in der Klinik erhielt ich einen Termin für Ende August 2023. Ende August soll ich aber auch endlich mit 3-monatiger Verzögerung meine Epithese für das rechte Auge erhalten.

Da die Epithese vom Aussehen an das linke Auge angepasst wird, müsste ich dann die 2 Jahre bis zur 2. Epithese mit diesem Unterschied leben.

Nun hoffe ich auf ein "kleines Wunder" noch einen früheren Termin für die OP zu erhalten.

weniger gute Erfahrungzufrieden (3-Bettzimmer geht heutzutage nicht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (4 Ärtze, 3 Meinungen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe trotz hoher Patientenanzahl gut organisiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3-Bettzimmer geht heutzutage nicht)
Pro:
OP und Nachversorgung gut.
Kontra:
Essen ist eine Katastrophe
Kataraktoperation beide Augen

Medizinische Versorgung und OP gut verlaufen.

Als Kassenpatient leider nur 3-Bettzimmer.

Das Essen war eine Katastrophe. Die Essensbestellung muss bis 11:00 Uhr erfolgen sonst am nächsten Tag Essen für Neuaufnahme.

Sehr freundliches Krankenhauspersonal.

In guten Händen

Pro:
Medizinische Kompetenz, sehr gute Station
grauer Star beide Augen

Ich war nach 2017 nun zum zweiten Mal auf der Privatstation des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum und kann auch nur aus der Erfahrung eines bestens versorgten Privatpatienten schreiben. Die Station ist herausragend und ich habe mich eher wie in einer gut geführten Pension als in einem Krankenhaus gefühlt. Bestes Essen, sehr sauberes Zimmer, gepflegte Station mit einem luxuriösen Aufenthaltsraum mit bestem Kaffeeautomat, Kaltgetränke und Zeitungen.
Egal ob Reinigungsservicekräfte, Verpflegungskräfte, Pflegepersonal oder Ärzte, alle sind freundlich und um das Wohl der Patienten besorgt. Prof. Dick und sein Ärzteteam strahlen große Ruhe aus und sind immer zu Erklärungen bereit, auch wenn die Frage schonmal gestellt wurde. Alle Abläufe funktionieren reibungslos und meine Linsen-OP beider Augen verlief komplett ohne Komplikationen.
Verbessert werden könnte die Kommunikation auf dem Weg von der Station in den OP-Bereich. Dort wurde ich anonym als "Stuhl von Station 1" und nicht als Herr A. geführt. Es ging dann aufgrund der vielen OPs, die gleichzeitig vorbereitet werden, eher zu wie in einer Autowerkstatt, aber positiv gewendet wie in einer organisatorisch sehr gut geführten Autowerkstatt. Immerhin wussten dann aber Assistenzarzt und Prof. Dick meinen Namen und sprachen mir Mut und Zuversicht zu. Alles in allem kann ich das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum und insbesondere die von Prof. Dick geführte Augenklinik nur weiterempfehlen. Ich habe mich dort in sicheren, kompetenten und freundlichen Händen befunden.

Cataract OP

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Aufmerksames und engagiertes Personal
Cataract

Guten Tag.
Ich habe meine Mutter wegen dem grauen Star behandeln lassen.
Sowohl das Personal auf der Station 16 als auch das OP Personal waren sehr hilfsbereit, kompetent und freundlich und ich durfte sie wegen der Sprachbarriere bis zum Aufwachraum des OP Bereichs begleiten.
Meine Mutter ist sehr zufrieden mit der Behandlung.
Sie wurde vom Professor operiert.

Glaukom

Sehr nette, kompetente Betreuung. Ärzte, insbesondere Frau Dr. Kersten-Gomez, immer super freundlich, kompetent, Erklärungen sehr verständlich und ausführlich. Man fühlt sich in sehr, sehr guten Händen.

Katarakt Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch wenn es immer etwas zu verbessern gibt)
Pro:
Dem Patienten zugewandt
Katarakt

Vorab: Die fachliche Qualifikation des Direktors der Augenklinik und seines Teams ist unbestritten sehr hoch - das lässt sich überall nachlesen. Aber was hat der Patient mit Augenproblemen in Langendreer zu erwarten ?

Nachdem mein bisheriger Augenarzt vor einigen Jahren aus Altersgründen seine Praxis aufgegeben hat, lasse ich mich regelmäßig in der Augenklinik im Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer untersuchen (Kurzsichtigkeit, Hornhautnarbe,gelaserte Netzhaut, Glaskörperverdickungen und 2022 auch eine Laser-Kataraktoperation). Ich habe also häufiger Gelegenheit, die Abläufe im Krankenhaus und in der Augenklinik zu beobachten. Das Krankenhaus selbst ist nicht ganz so groß wie manche Uniklinik im Ruhrgebiet, hat aber nach umfangreichen Renovierungsarbeiten optisch und auch in den Abläufen gewonnen. Mein Eindruck ist, dass das Personal dem Patienten zugewandt und bemüht ist, auch schwierige Situationen zu meistern. Wenn es um die Augen geht, werden verständlicherweise die meisten Menschen nervös - ich bin da keine Ausnahme. Die Mitarbeiter - nicht nur die Ärzte - wissen das und tun aus meiner Sicht alles, um den Patienten bestmöglich zu beraten und im Rahmen der medizinischen Möglichkeiten zu behandeln. Das galt auch für meine Katarakt-Operation in Corona-Zeiten. Dabei lernt man viele Mitarbeiter kennen - das vorbereitende medizinische Personal, das Operationsteam, den Anästhesisten, aber auch Verwaltungsmitarbeiter. Ich habe schon den Eindruck, dass der Patient bei ihnen im Mittelpunkt steht und nicht ihr „Job“.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass man Freunde in Langendreer gefunden hat - in der Augenklinik, in der Anästhesie, in der Station, bei der Corona-Kontrolle im Eingangsbereich, in der Corona-Togo-Cafeteria und auch in der Verwaltung, als es später um Bescheinigungen u.ä. ging.

Dankbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.11.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliche Atmosphäre
Glaukom/Katarakt

Meine zweite OP (Glaukom/Katarakt) wurde professionell, auf hohen Niveau von Univ.-Prof. Dr. med. B. Dick und Dr. Bobadilla gemacht. Bei der Nachsorge nannte mein Augenarzt die OP : SPITZE! Ich möchte von ganzem Herzen Herrn Univ.-Prof. Dr. Dick für seinen hohen Professionalismus besten Dank sagen. Und seinem Team (insbesondere R.Meyer-Schell, M.Akköze, Ch.Bergmann, A.Bogoev, S.Hoffmann) für die erfolgreiche,sehr menschliche Behandlung, methodische Innovation, ausführliche Beratung, freundliche Atmosphäre danken. Solchen Händen kann man unsere Augen anvertrauen. Ich wünsche dem ganzen Team viel Erfolg in der so verantwortungsvollen Arbeit, die sehr edel ist, und immer wieder herzliche Worte der dankbaren Patienten zu hören.
Mit Respekt und herzlicher Dankbarkeit
L. Strokach

Augenprobleme

Pro:
Kompetent und freundlich
Netzhautablösung, grauer Star

Ich kann nur Gutes berichten.Als Notfallpatient bin ich angekommen.Alles verlief reibungslos.Die Ärzte sind kompetent und freundlich.Das gilt auch für das Personal. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und behandelt dort.
Übrigens: Auch das Essen war gut

OP - Grauer Star in der Augenklinik

Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
Erreichbarkeit des Empfangs
Grauer Star

Ich hatte im Oktober 2022 einen Untersuchungstermin in der Privat-Ambulanz der Augenklinik. Vor dem Termin versuchte ich tagelang, den dortigen Empfang zu erreichen. Leider vergeblich, es ging nie jemand ans Telefon. Während meines Termins stellte ich fest, daß der Empfang durchgehend besetzt war. Warum die telefonische Kommunikation abgelehnt wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Traumhaft dagegen verliefen die Untersuchungen. Alle beteiligten Personen waren ausgesprochen kompetent und auskunftfreudig.
Die OP (Grauer Star) fand einige Tage nach der Erstuntersuchung durch den Chefarzt statt. Auch dort traf ich ausschließlich auf freundliches und kompetentes Personal.

Sehrgute Uniklinik

Pro:
alles gut
Auge (Spritze)

meine Erfahrrung mit der Universitaetsklinik ist einfach
nur Super.
Personal und Ärzte sind sehr gut.
Mein Augenarzt Dr. Elling gebe ich 100 Punkte
einfach nett und gut.
mfg G.Morek

Sekretariat_Augenklinik am 09.12.2022

Lieber Herr Morek,

ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns medizinisch und menschlich gut aufgehoben fühlen.

Mit den besten Genesungswünschen

Matthias Elling

Nachuntersuchungen in der Glaukomsprechstunde

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gründliche Untersuchungen
Kontra:
Hornhauttransplantation und Glaukom bds.

Ich bin schon seit ca 12 Jahren in der Augenklinik in Behandlung. Mir wurde dort an beiden Augen eine Hornhauttransplantation vorgenommen. Jetzt bin ich wegen eines Glaukoms bei der Oberärztin in Behandlung. Ich bekam einen Stunt und habe seitdem einen sehr guten Augeninnendruck. Die Oberärztin ist bei ihrer Untersuchung sehr gründlich und sehr gewissenhaft. Ich war stets sehr zufrieden mit der Behandlung auch stationär fühlte ich mich dort immer sehr gut aufgehoben.

Würfelspiel ob / wann man operiert wird

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles sehr schlecht Organisiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man sollte dem Patienten ordentlich aufklären)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu viele Rückschläge)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Kommunikation)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet)
Pro:
Gib es aus Sicht eines Angehörigen nicht
Kontra:
Sehr schlecht Organisiert in allen Bereichen der Augenklinik
Netzhautablösung

Mein Mann lag jetzt schon zweimal in diesem Krankenhaus, wegen Netzhautablösung, leider ist ein drittes Mal schon von Nöten!!! Und dies beruhigt mich keinesfalls, kann seit vier Wochen kaum noch was essen oder schlafen!!!!

Was ich aber sehr schlecht finde ist die Kommunikation zwischen dem OP, Ärzten, Station und Patienten. Es kann nicht sein, dass jemand nur weiß ich komme morgen von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr zur OP dran!!! Man kann doch wohl, wie andere Häuser auch, den Patienten mitteilen wann man ungefähr operiert wird!!!! Das dies sich mal etwas verschieben könnte, müsste jedem Klar sein. Aber man weiß ja selbst am OP-Tag nicht, ob man nicht doch noch verschoben wird. Ach ja ….. Und man nur durch Zufall erfährt das es bei der Narkose eine Komplikation gab!!!

Nach der OP muss man am nächsten Tag hinter den Ärzten her rennen um zu erfahren wie die OP verlaufen ist!!!! Geht überhaupt nicht!!! Und was die Entlassung angeht, der eine Arzt sagt morgen und der andere Arzt sagt nein auf keinen Fall …. erst übermorgen oder so!!!!! Nicht das man auch das Abholen des Angehörigen planen muss, wenn man selber berufstätig ist!!!

Dazu kommt, er hatte nach kurzer Zeit wieder eine Netzhautablösung und ist (wie ich in der letzten Zeit erfahren musste) kein Einzelfall.

Auf der Station muss man aufpassen auch die richtigen Augentropfen bzw Augensalben zu bekommen. Man vertauscht wohl hier sehr gerne die Patienten, ist bei beiden Aufenthalten so geschehen.

Also, alles im allen ist der Krankenhausaufenthalt in der Augenklinik mit OP eher ein Würfelspiel ob alles gut verläuft oder nicht. Ich persönlich finde dort alles ziemlich merkwürdig / fragwürdig wie man mit Patienten und Angehörige dort umgeht!!!

Besser geht es nicht

Pro:
Professioneller Umgang mit dem Patienten
Kontra:

Fabelhafte, immer freundliche Mitarbeiter/innen.
Sehr ausführliche, gut verständliche Beratung / Aufklärung. Erfolgreiche Behandlung.
Besser geht es nicht

Prof. Dick und das gesamte Team sind methodisch wie menschlich kompetent.

Pro:
Sehr freundliches, teils zuvorkommendes Personal!
Katarakt

Von der Anmeldung bis zur OP-Nachsorge fühlte ich mich gut aufgehoben und kompetent behandelt.
Innovative Behandlungsmethoden auf der Basis klinisch-wissenschaftlicher Forschungen sind ein besonderer Pluspunkt der Augenklinik.

Blind von jetzt auf gleich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Obwohl ich gegen Farbstoff im Auge allergisch bin, wurde er vom Arzt trotzdem ins Auge eingeführt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
Pro:
Kontra:
Keiner half mir
Blind

Vor einigen Jahren erblindete ich plötzlich und unerwartet.
Krankenwagen brachte mich morgens gegen 6Uhr30 in die Klinik.
Man sieht plötzlich nichts mehr und hat natürlich Panik.
Das interessierte in der Notaufnahme niemanden, ich mußte gefühlt 2 Stunden warten, bevor mich eine Ärztin(?) ins Zimmer holte. Nach Erklärung was passiert ist, wurde mir gesagt: Ich bin schon seit 5 Uhr im Dienst und solle keinen Stress machen; dabei hatte ich nur Angst.
Medikament zur Beruhigung habe ich nicht bekommen.
Wurde auf Station gebracht-keine Info, was los ist.
Weitere Gespräche mit Ärzten oder so gab es erstmal nicht.
Meine Panik wurde natürlich größer, aber das interessierte kaum jemand auf der Station!
Warum half mir keiner?
Warum gab es nichts zur Beruhigung?
Nie wieder möchte ich in dieses Krankenhaus/ Abteilung Auge!!!!

Patienten werden bewusst zu früh und zu viele terminiert

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Selten hinreichende deutsche Sprache)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Viel zu wenig Sitzplätze, stundenlang stehen)
Pro:
Damen am Empfang
Kontra:
Egoistische Klinikleitung

Nun zum dritten Mal dort gewesen. Es ist eine bodenlose Frechheit wie die Klinkleitung mit der Zeit ihrer Patienten umgeht. Nach fast 3 Stunden warten (also auch nach dem vereinbarten Termin) bin ich immer noch nicht dran. Nach Rücksprache mit der freundlichen Dame am Empfang teilte mir diese mit, daß nur ein Arzt von der Klinikleitung freigegeben ist und trotzdem so viele Termine gemacht werden müssen obwohl klar ist das jeder Patient stundenlang warten muss. Die Empfehlung an viele Patienten ist erst mal 1 Stunde in die Cafeteria zu gehen. Ich empfinde dieses Verhalten der Leitung als unsozial und ausnutzen von Abhängigkeit. Als Patient bleibt ja nur zu warten und den eigenen Job zu vernachlässigen. Ich kann nur empfehlen nach Alternativen zu schauen wenn möglich

Sehr geehrter DirkBo,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Ich bedauere außerordentlich, dass Sie bei Ihren Terminen möglicherweise so lange warten mussten, dies ist sicherlich unentschuldbar. In der Tat wird aktuell in ganz Deutschland mit dem Personalengpass gekämpft, so hatten wir neben der aktuellen Urlaubszeit auch noch coronabedingt und aufgrund anderer Dinge deutlich zu wenig Ärzte am Start. Das hat zur Folge, dass natürlich auch wenn sich der Kollege oder die Kollegin an der Front zerreißt, nicht ausreichend schnell oder effizient die entsprechenden Patienten behandelt werden können. Es handelt sich hierbei sicherlich um eine Sondersituation, aber ich gebe Ihnen recht, das ist dennoch nicht hinnehmbar. Deshalb haben wir unsere Einbestellung und Strategie ab Januar, früher geht es leider nicht, entsprechend angepasst. Was nicht stimmt, dass „trotzdem so viele Termine gemacht werden müssen“. Das ist natürlich Unsinn und entspricht nicht unserer Philosophie oder unserem Verständnis von Patientenversorgung. Schon gar nicht, dass unsere Patienten wie ausgeführt so lange warten müssen. In der Tat tut es mir außerordentlich leid, wie es gelaufen sei, aber die aktuelle Situation ist wie in vielen anderen Bereichen angespannt und schwierig. Der Vorwurf, „unsozial“ zu sein und die „Patientenabhängigkeit ausnutzen zu wollen“, halte ich hingegen nicht für tragbar. Sie können sicher sein, dass es das Letzte ist, was wir wollen, nämlich unsere Patienten auszunutzen oder gar das Arzt-Patienten-Vertrauensverhältnis und die damit verbundenen Aspekte in irgendeiner Form ausnutzen zu wollen. Ich kann mir diese Aussage nur so erklären, dass Sie der festen Überzeugung waren, dass all die Dinge, die Ihnen widerfahren sind in Absicht erfolgten, was definitiv nicht der Fall war. Wir sind bemüht, die kostbare Zeit unserer Patienten maximal zu respektieren, leider reicht die Mühe manchmal allerdings eben nicht aus.

Mit besten Wünschen und Grüßen

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich, ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht’s vermutlich nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kundenzentriert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern, chic)
Pro:
Extrem positives Kompositum eines Krankenhauses
OP am Augenlid

War zu einer Augen-OP für 24 Stunden stationär. Ärzte, Pflege, Unterbringung und Verpflegung waren uneingeschränkt super. Selten so freundliches Personal erlebt. Ärzte hatten Zeit für mich und gaben mir stets das Gefühl im Mittelpunkt zu stehen.

Sehr geehrter Herr Paschek,

vielen herzlichen Dank für die außerordentlich positive Bewertung und die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Wir haben uns außerordentlich über Ihre netten Ausführungen gefreut, wenngleich Ihr Aufenthalt ja wirklich nur kurz war.

Persönliche Behandlungserfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
insgesamt zuvorkommende und freundliche Behandlung
Kontra:
telefonisch sehr schlecht zu erreichende private Augenambulanz
Glaukom - fortgeschrittener Sehnervschaden

Auf diesem Weg möchte ich Frau Dr. Inga Kersten-Gomez danken. Ein ganz dickes Dankeschön für viele Jahre beste Betreuung ist schon lange überfällig.
Für Frau Dr. Kersten-Gomez gibt es keine Superlative, die auch nur annähernd ihrer kompetenten und freundlichen Behandlung gerecht werden.Sie ist einfach eine Ausnahmeärztin. Sie hört zu, beantwortet geduldig alle Fragen, plant mit mir die Vorgehensweise, nimmt mich und meine Beobachtungen ernst und prüft sie sogar, ob sie begründet sind. Mein Vertrauen ist grenzenlos, sie opferte sogar kostbare Urlaubszeit, um meine Weiterbehandlung bzw. diagnostische Untersuchungen während ihrer Abwesenheit zu gewährleisten. Wie kann ich für eine so große und selbstlose Hilfe danken!
In diesem Zusammenhang möchte ich auch Herrn Professor Dr. Burghard Dick und seinem Team (Dr. Elling) für die hervorragende und freundliche Behandlung danken.Nach vier Operationen darf ich sagen, dass ich mich bei ihm und in seiner Klinik gut aufgehoben fühle, obwohl ich Krankenhäuser eigentlich nicht mag.
Danke auch dafür, dass er mir die Vor- und Nachbehandlungen durch Frau Dr. Kersten-Gomez ermöglicht, ohne die ich schon lange aufgegeben hätte. Zu jeder Behandlung fahre ich ca. 260 km - die sich lohnen.
DANKE.

Sehr geehrte/r G.Tie,

herzlichen Dank für Ihre außerordentlich netten und persönlichen Ausführungen, die besser ja gar nicht hätten ausfallen können. Ihre Ausführungen nehmen wir mit Demut und Gänsehaut zur Kenntnis. Ihre Ausführungen zu Frau Dr. Kersten-Gomez teilen wir vollumfänglich.

Es ist schon wirklich beachtlich, dass Sie eine derart lange Wegstrecke auf sich nehmen, um von uns betreut zu werden. Ihr Vertrauen nehmen wir als große Motivation sowie Ansporn und freuen uns, Sie auch in Zukunft betreuen zu dürfen.

Vielen herzlichen auch für Ihre Mühewaltung und die Zeit, die Sie sich genommen haben, um die „persönliche Behandlungserfahrung“ so eindringlich zu schildern.

Sehr positive Behandlung.

Entfernung weißer Hautkrebs in Augennähe

Ich war im Juni 2022 in der Augenklinik in Behandlung. Ich fühlte mich sehr gut umsorgt unmittelbar vor der OP, es war eine zugewandtes, freundliches positives Team. Die OP ist zu meiner vollsten Zufriedenheit ohne jegliche Komplikationen verlaufen.

Sekretariat_Augenklinik am 18.07.2022

Sehr geehrte/r CKG,

vielen Dank für Ihr nettes Feedback zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut umsorgt gefühlt haben und die OP zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfolgte. Danke auch für Ihre Mühewaltung.

Kompetent und freundlich

Maculaödem

Seit mittlerweile fast vier Jahren bin ich Patient in der ambulanten Augenklinik. In regelmäßigen Abständen erhalte ich eine Injektion in ein Auge. Der leitende Oberarzt Dr. Matthias Elling besticht nicht nur durch seine Kompetenz, sondern auch seine Freundlichkeit, seine Ruhe und seine Zugewandtheit zu mir als Patienten sind absolut vorbildlich. Er nimmt sich für jede Frage Zeit und erklärt diese so, dass man es auch verstehen kann. Sein Humor und die lockere Art übertragen sich nicht nur auf mich als Patienten, sondern auch alle Mitarbeitenden sind sehr herzlich, fürsorglich, freundlich und natürlich auch kompetent. Dem gesamten Team wünsche ich weiterhin viel Erfolg!

Alles war Gut. Die behandelten Ärzte waren sehr gründlich in Unterrichtung der durchzuführenden OP.

recht gute Erfahrungzufrieden (Kann ich fachlich nicht beurteilen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauber waren die 2 Zimmer in denen ich unterbracht waren sie nicht)
Pro:
Die Notaufnahme
Augen OP

Steht in den nachfolgenden Fragen.

Sekretariat_Augenklinik am 01.07.2022

Sehr geehrter Baron22,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Augen-OP im Rahmen einer Notaufnahme. Wir freuen uns, dass Sie insgesamt sehr zufrieden waren. Die Ausstattung bzw. Gestaltung der Zimmer obliegt nicht unserer Leitung, wir haben aber Ihren Kommentar weitergeleitet mit Bitte um Berücksichtigung.

Wir wünschen Ihnen auch in Zukunft alles erdenklich Gute.

Mit besten Grüßen

sehr gute Erfahrung in Augenklinik

Kataraktoperation

Schon der Empfang in der Halle war gut geregelt, eine freundliche blonde Dame war sehr hilfreich. Die Voruntersuchung in der Privatambulanz, wie vorauszusehen,
etwas langwierig. Die OP Vorbereitung sehr gut, im OP-Saal gab es eine beruhigende Hand und Stimme, die scih nach dem Befinden erkundigte. Nach dem Aufwachen, die OP wurde amubulant durchgeführt, freundliches Personal, Kaffee und Brötchen. Mit meinem zweiten Auge werde ich ganz sicher den Händen von Professor Dick anvertrauen.

Sekretariat_Augenklinik am 30.06.2022

Sehr geehrter Jochen357,

vielen herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung sowie die Zeit und Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Wir haben uns über Ihre durchgehend positive Bewertung außerordentlich gefreut und sind selbstverständlich auch in Zukunft gerne für Sie da
und verbleiben mit besten Grüßen und Wünschen und viel Freude mit dem neuen Sehen

Eine sehr empfehlenswerte Klinik für eine Katarakt OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man gibt sich sehr viel Mühe und das mit Erfolg.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Objektiv und am Patienten orientiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell auf hohem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besser geht es kaum, eine Klimaanlage im Zimmer wäre noch schön.)
Pro:
Die Persönlichkeit des Chefarztes überzeugt absolut.
Kontra:
Nachts kann die medizinische Betreuung noch verbessert werden.
Katarakt

Mit dem Ergebnis der Behandlung bin ich sehr zufrieden. Das Sehvermögen nach der Katarakt OP an beiden Augen ist drei Wochen nach den Operationen sehr gut. Das gilt für alle Distanzen.
Die vorbereitenden Untersuchungen werden äußerst sorgfältig durchgeführt.
Ich wurde stationär behandelt und sehr freundlich betreut ,das gilt für den medizinischen Bereich ebenso wie für den Service-Bereich.
Anzumerken ist, das ich mich für den 1- Bett- Zimmer Premium Bereich mit Chefarzt Behandlung entschieden hatte.
Die medizinische Qualifikation des Chefarztes steht außer Zweifel. Aber auch sein Team hat mich sehr überzeugt.
Hervorzuheben ist zudem ,dass der Chefarzt sehr empathisch ist und hervorragend kommuniziert.

Sekretariat_Augenklinik am 09.06.2022

Sehr geehrter, lieber schliwi1,

vielen herzlichen Dank für Ihr äußerst positives Feedback. Wir haben uns ordentlich gefreut, dass Sie sich zum einen die Mühe gemacht haben Ihre große Zufriedenheit hier zu kommunizieren und zum anderen natürlich über den sehr positiven Inhalt. Das ganze Team hier hat sich gefreut und wird dies als Motivationsschub für die Betreuung unserer weiteren Patienten mitnehmen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und Spaß mit dem neuen Sehen und verbleiben

mit besten Grüßen und Wünschen

Kompetente Beratung

Glaukom

Seit 2019 befinde ich mich aufgrund des Verdachts auf Glaukom in der Augenklinik bei der Oberärztin in Behandlung. Die Oberärztin ist von Anfang an sehr freundlich gewesen. Sie hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Mit ihrer netten und emphatischen Art sorgte sie für entspannte Atmosphäre. Sie ist eine sehr sorgfältige und kompetente Oberärztin. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt bei ihr. Herzlichen Dank dafür.

Sekretariat_Augenklinik am 10.05.2022

Sehr geehrte Demi44,

das ganze Team hat sich über Ihren positiven Kommentar sehr gefreut, ganz besonders natürlich die für unseren Glaukombereich zuständige Oberärztin. Es freut uns außerordentlich, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und wohl gefühlt haben. Die Betreuung von GlaukompatientenInnen auf höchstem universitärem Niveau ist unser Anspruch, nach dem wir jeden Tag streben. Gerne sind wir auch in Zukunft für Sie da und verbleiben

mit besten Grüßen und Dank für Ihre Mühe und Zeit im Rahmen Ihres Eintrags

HUT AB vor dieser Leistung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ehrlich gesagt: Ich habe nicht darauf geachtet, die Versorgung war mir wichtiger.)
Pro:
sehr gute Klinik
Schnittverletzungen an den Lidrändern des linken Auges

Ich kam als Notfallpatientin in der Nacht vom 30.4/1.5.2022 in die Notfallambulenz der Augenklinik. Bei einem Sturz zerbrach ein Brillenglas und die linken Augenlider wiesen Schnittverletzungen auf, auch am Lidrand. Das gesamte Team strahlte Ruhe, Kompetenz aus und hörte mich mit meinen Sorgen (u.a.Rollvenen, Ängste) verständnisvoll an. Ich war während der OP, nur örtlich betäubt, KEINE Schmerzen, Oberarzt und Assistenzarzt strahlten weiterhin Ruhe, Fürsorge aus, ich war total entspannt. Das Pflegepersonal passt in dies gute Team. Meine Hochachtung!

Sekretariat_Augenklinik am 05.05.2022

Sehr geehrte(r), liebe(r) GA2,

vielen herzlichen Dank für die außerordentlich positive Rückmeldung und Beurteilung zu unserem Vorgehen bei Notfällen. In der Tat ist ein besonnenes und konsequentes Vorgehen bei Schnittverletzungen des Auges mit Glassplittern der Brille zwingend erforderlich. Ich freue mich, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und wir hoffentlich den Schaden möglichst gering halten konnten. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass bei solchen Verletzungen nicht selten auch das ganze Organ auch als Auge verloren gehen kann, weshalb ein strukturiertes Vorgehen in derartigen Notfällen zwingend erforderlich ist. Umso mehr freue ich mich, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit gelaufen ist und bedanke mich recht herzlich für die Zeit und Mühe, die Sie sich genommen haben, um diese Beurteilung abzufassen. Gerne sind wir selbstverständlich auch im weiteren Verlauf für Sie da.