Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

Talkback
Image

In der Schornau 23-25
44892 Bochum
Nordrhein-Westfalen

296 von 350 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

352 Bewertungen davon 205 für "Augen"

Sortierung
Filter

Linsenimplantation - Rückblick nach 13 Jahren

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Am Erfolg gemessen - eigentlich nichts
Krankheitsbild:
Engwinkelglaukom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines Glaukomanfalls mit nachfolgend diagnostiziertem Engwinkelglaukom hatte ich mich unter Medikation von Azemit zur Drucksenkung lange "über Wasser" gehalten. Das Medikament wirkt gut, ist aber nicht zur Dauermedikation geeignet. Es verschaffte mir jedoch Zeit, mich in 2013 in 5 deutschen Städten bei 5 Professoren beraten zu lassen. Dabei wurden verschiedene OP-Varianten vorgeschlagen. Zwei Empfehlungen waren jedoch deckungsgleich, die einen Austausch beider Linsen vorsahen. Eine Option, die im Alter von erst 52 Jahren gut überlegt sein wollte.
Die Beratung durch Hr. Prof. Dr. med. B. Dick überzeugte mich hier am meisten. Zudem verfügte nur er mit damals 400 Implantationen über die nötige Erfahrung mit diesem Linsentyp in Deutschland.
Prof. Dr. Dick implantierte wunschgemäß lichtjustierbare Prämiumlinsen (kurz LAL), bei welchen die Brechung nach Implantation der Linsen im Rahmen von drei Beleuchtungssitzungen noch korrigierbar bleibt. Drei Ziele waren erreichbar:
1. Weitsehen ohne Brille + Lesen mit Brille
2. Weitsehen mit Brille + Lesen ohne Brille
3. Weit- sowie Nahsehen ohne Brille, aber nicht mit 100%-tige Sehschärfe nah wie fern.
Ich hatte mich für die 3. Variante entschieden. Das funktioniert im tägl. Leben sehr gut.
Nicht in Bochum wohnhaft, reiste ich für die Beleuchtungen noch 3x an und nutzte das zum KH gehörende Gästehaus.
Was kann ich nun nach 13 Jahren sagen:
Ich bin immer noch tägl. begeistert vom Ergebnis und würde mich jederzeit wieder für Prof. Dr. Dick und diese Klinik entscheiden. Die Beratungen, Untersuchungen und die Operation sowie Nachsorge und Aufenthalt empfand ich als sehr angenehm. Natürlich hakte es auch mal im Haus. So ist halt das Leben. Übrigens auch unser eigenes. Das Gesamtergebnis zählt.
Als GKV Patient investierte ich unter hohem Leidensdruck in meine Augen. Mit großem Erfolg!
Ich bedanke mich nochmals herzlich bei Hr. Prof. Dr. Dick, seinem Team sowie dem Gästehaus und wünsche weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

1 Kommentar

UKBo am 18.12.2025

Sehr geehrter Gerd-W.,

vielen Dank für Ihre nette Bewertung sowie die Zeit und Mühe, die Sie sich nach so vielen Jahren gemacht haben. Wir haben uns über Ihre durchgehend positive Rückmeldung gefreut und wünschen Ihnen auch für die nächsten Jahre viel Freude mit dem neuen Sehen.


Mit freundlichen Grüßen

Rückmeldemanagement
Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum GmbH

Trotz Termin hohe Wartezeit (Abbruch nach 4Std.)

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz Termin warten bis zu 6-7Stunden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Rückenschmerzen durch unbequeme Stühle)
Pro:
Kaffeebar war sehr gut
Kontra:
4 Std. warten und es heißt könnten noch 3 weitere Stunden werden
Krankheitsbild:
Augennävus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn (11Jahre) hatte um 12Uhr einen Termin in der Augenambulanz!
Mittlerweile ist es 15Uhr und wir sitzen immer noch im Wartebereich, auf Nachfrage heißt es dass noch mehrere Leute vor uns sind????es sollten nur Bilder gemacht werden um sein Augennävus zu dokumentieren.
Nach 4Stunden warten haben wir abgebrochen da noch eine Patientin da war die bereits um 10:30 einen Termin hatte!!

Ich kann diese Ambulanz keinem empfehlen!!!
Eine verärgerte Mutter????????????

PS: Durch diese lange Wartezeit hat das Krankenhaus auch verdient! Da wir im Parkhaus geparkt haben mussten wir 8€ für Nix bezahlen.

1 Kommentar

UKBo am 30.10.2025

Sehr geehrte Robin 2014,

es tut uns leid zu hören, dass Ihr Besuch mit Ihrem Sohn in unserer Augenambulanz nicht wie erwartet verlaufen ist. Ihre Erfahrung und Ihre Rückmeldung sind für uns wichtig. Wir streben stets danach, den Patient:innen und Ihren Familien die bestmögliche Betreuung zu bieten.

Es ist uns bewusst, dass Wartezeiten in medizinischen Einrichtungen manchmal unvermeidlich sind, wir bemühen uns jedoch, diese so gering wie möglich zu halten. Ihre Anmerkungen werden wir sehr ernst nehmen und intern besprechen.

Wir wünschen Ihrer Familie weiterhin alles Gute.


Freundliche Grüße

Rückmeldemanagement
Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH

Gute Aerzte-schlechte Koordination

Augen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Habe die Klinik gewechselt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (praezise, medizinisch top, administrativ flop)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Behandlung abgebrochen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mangelhaft und intransparent)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundlich gestaltete Wartezonen, in denen man Stunden verbringt)
Pro:
Kompetente Oberaerzte /Oberaerztinnen
Kontra:
unterirdische Organisation und Kommunikation
Krankheitsbild:
Augenerkrankung
Erfahrungsbericht:

Patient hat die Fachabteilung zwecks OP empfohlen bekommen und Monate auf einen Termin geduldig gewartet: Am Renommee der Mediziner besteht kein Zweifel, doch die Organisationsablaeufe sind selbst im Vergleich zu ueberlaufenen Fachpraxen einfach verbesserungsbeduerftig. Nach etlichen Warteschleifen fanden gestaffelt Voruntersuchungen und aerztliche Beratung statt: ueber Wochen. Das Personal am Empfang gibt ein schlechtes Bild von einer ansonsten hervorragenden Fachklinik ab: keine oder unvollstaendige bzw. falsche Informationen zu geplanten Terminen, Ablaeufen und versicherungsrelevanten Details und dies selten in freundlichem Ton. Dass Kontrolltermine nach einem operativen Eingriff in dieser Klinik “nicht bei uns, sondern beim niedergelassenen Arzt ( ohne operative Erfahrung) stattfinden sollen, ist ein Malus. Insgesamt scheint das Aerzteteam sich auf Mitarbeiterinnen verlassen zu muessen, die ihre Arbeit nicht wirklich mit Freude und Kompetenz erledigen. Besonders aeltere Personen duerften den respektvollen Ton vermissen. Das ist jedoch die groesste Zielgruppe einer Augenklinik und daher dumm: der Patient entscheidet, wo er/sie sich operieren laesst (Notfaelle ausgenommen). Daher ist die Klinikleitung gut beraten, das nicht-aerztliche Personal im Umgang mit den Patienten besser zu schulen und die Behandlungsreise transparenter zu machen. Dass der Chefarzt keine Zeit fuer Operationen hat, sollte nicht die MTA dem staunenden Patienten mitteilen, sondern ggf. sein Stellvertreter/seine Stellvertreterin im OP. Die Mediziner sind exzellent, die Administration leider nicht.

1 Kommentar

UKBo am 23.10.2025

Sehr geehrte Julia2003,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir bedauern, dass Sie einige Aspekte Ihres Aufenthaltes bei uns als verbesserungsbedürftig empfunden haben.
Ihre Anerkennung für unsere medizinischen Leistungen schätzen wir sehr. Wir freuen uns, dass Sie die Fachkenntnisse und die Versorgung durch unserer Mediziner als positiv empfunden haben.
Hinsichtlich Ihrer Kritikpunkte möchten wir betonen, dass es unser Ziel ist, jedem Patienten eine effiziente Organisation zu bieten und eine freundliche, respektvolle Kommunikation zu führen.

Wir bedanken uns für Ihre Anregungen und werden diese im Rahmen unserer kontinuierlichen Qualitätsbemühungen berücksichtigen.

Freundliche Grüße

Rückmeldemanagement
Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH

Super Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
überragender Kundenservice
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Sehstärkekorrektur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Korrektur meiner Sehstärke per Laserverfahren.

Das gesamte Team der Augenklinik hat sich extrem professionell und liebevoll um alle Patienten gekümmert.

Überragende Expertise vom gesamten Team von Frau Dr. Jansen.

Extrem nette und hilfsbereite Ärzte und Helfer*innen.

Dank für Alles

1 Kommentar

UKBo am 12.08.2025

Sehr geehrte, sehr geehrter OW96,

vielen Dank für Ihre so erfreuliche Bewertung und die Zeit und Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Wir haben uns über Ihre durchgehend positive Bewertung außerordentlich gefreut und sind selbstverständlich auch in Zukunft gerne für Sie da.


Wir verbleiben mit besten Grüßen und Wünschen


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

*****

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nachoperation Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war vom 16.06.2025 bis 18.06.2025 in Ihrer Klinik in der 12. Etage (Augen-OP) und möchte mich hiermit bei dem Personal für die Kompetenz, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit herzlich bedanken.
Bitte richten Sie auch Herrn Prof. Dr. med. B. Dick, Herrn R. A. Bobadilla Mayorquin, Anästhesisten und OP-Personal meinen herzlichen Dank für die reibungslose und exzellente Behandlung und Operation aus. Bin total zufrieden.
Werde Ihre Klinik wärmstens weiterempfehlen.
Vielen Dank und beste Grüße

PS: Auch das Mittagessen war sehr lecker. Einziges Manko: für alle Etagen nur 1 Fahrstuhl.

1 Kommentar

UKBo am 30.06.2025

Sehr geehrte, sehr geehrter Laurax,

vielen herzlichen Dank für Ihr äußerst positives Feedback. Wir haben uns ordentlich gefreut, dass Sie sich zum einen die Mühe gemacht haben Ihre große Zufriedenheit hier zu kommunizieren und zum anderen natürlich über den sehr positiven Inhalt. Das ganze Team hier hat sich gefreut und wird dies als Motivationsschub für die Betreuung unserer weiteren Patienten mitnehmen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.


Mit besten Grüßen und Wünschen

Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

Sie haben mein Auge gerettet!!!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernst genommen gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde alles bereitgestellt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und aktuell)
Pro:
Einfühlungsvermögen/Empathie
Kontra:
Einige inkompetente Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Acanthamoeba
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dank der herausragenden fachlichen Kompetenz und dem Einfühlungsvermögen einer ganz lieben jungen Ärztin und eines sehr netten Oberarztes in der Uniklinik Bochum, erhielt ich endlich (nach unzählige Fehldiagnosen in anderen Praxen) die richtige Diagnose und Behandlung!
Ihre schnelle und präzise medizinische Betreuung hat mein Auge gerettet, wofür ich ihnen außerordentlich dankbar bin!

1 Kommentar

UKBo am 03.02.2025

Sehr geehrte Anabelle Vargas,

vielen Dank für Ihr positives Feedback auf dieser Plattform.
Wir haben uns über Ihre durchgehend anerkennende Bewertung außerordentlich gefreut und sind selbstverständlich auch in Zukunft gerne für Sie da.

Mit besten Grüßen und Wünschen


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Hilfreiche Unterstützung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Intensive Bemühungen der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Hier und da hätte ich mir etwas mehr Zeit für die medizinische Beratung gewünscht
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach meiner 2. Augen- Operation kann ich von einer sehr guten medizinischen Versorgung sprechen. Aufklärung vor der OP, Durchführung der OP und ebenso die Kontrolluntersuchungen nachher waren für mich überzeugend, kompetent und hilfreich.
Auch in der Pflege war trotz Unterbesetzung durch Krankheit hier und da immer Fürsorge und Unterstützung vorhanden.
Ich kann die Augenklinik deshalb unbedingt aus meiner Sicht empfehlen.

1 Kommentar

UKBo am 27.01.2025

Guten Tag Auge24,

vielen Dank für Ihr positives Feedback bezüglich Ihrer Augen-OP. Es freut uns sehr, dass Sie sich medizinisch und pflegerisch gut aufgehoben und kompetent betreut gefühlt haben.
Gerne sind wir auch in Zukunft für Sie da.

Mit besten Grüßen und Dank für Ihre Mühe und Zeit im Rahmen Ihres Eintrags


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Keine Jalousie in einem Augenklinik Zimmer

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Am Montag nur eine Augenärztin war für viele Patienten aber sie hat mindestens bis 22.30 Uhr ohne Pause gearbeitet.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Detaliert oben)
Pro:
Pflegepersonal und die Ärzte Team sind sehr nett und kompetent. Sie arbeiten sehr . anstrengend
Kontra:
Ausstattung soll schnellmöglichst weiterentwickelt werden.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrter Damen und Herren,

momentan bleibe ich in der Station 12, Zimmer 21. Ich habe vor 3 Tagen am Auge operiert werden. Dieses Zimmer hat kein Jalousie. Ich bin normalerweise isoliert wegen Korona. Jedoch können die andere Patienten auch hier bleiben, die im Auge Probleme haben.
Privat Patient Zimmer sind sehr gut ausgestattet. Man kann das verstehen. Aber anderen Zimmer sind mindestens seit 6 Jahren leider nicht.
Bitte beachten Sie darauf, dass wir sind auch Menschen.
Mit freundlichen Grüßen
Murat Özkan

1 Kommentar

UKBo am 27.01.2025

Sehr geehrter Herr Özkan,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen auf der Station 12 zu berichten. Wir befinden uns in einem Renovierungsprozess und hoffen, unser Haus auch im baulich Bereich weiter zu verbessern.
Es freut uns zu hören, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.


Mit freundlichen Grüßen

Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Unzureichend

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund des unangenehmen „Beigeschmacks“ bzgl.des Ablaufs.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
OP-Ergebnis
Kontra:
Organisation, Verpflegung, Umgang mit Kritik, überzogener Preis
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines Aufenthalts in der Klinik wurden die vereinbarten Wahlleistungen, insbesondere die Premium-Unterbringung und eine angepasste Verpflegung, nicht erfüllt. Statt des gebuchten Premium-Zimmers erfolgten mehrere Zimmerwechsel, die vermeidbar gewesen wären. Die Verpflegung entsprach ebenfalls nicht den Vereinbarungen und war rudimentär. Mein Aufenthalt war geplant, daher ist es unverständlich, warum keine angemessene Verpflegung sichergestellt wurde. Es sollte möglich sein, rechtzeitig Nachbestellungen vorzunehmen oder auf der Station passende Optionen vorzuhalten. Solche Mängel sind bei einem geplanten Aufenthalt nicht akzeptabel.

Darüber hinaus war die Nachtruhe durch häufiges und lautes Klingeln der Schwesternrufanlage sowie Gespräche auf den Fluren erheblich beeinträchtigt. Die Schwesternrufanlage war nachts sehr häufig und laut in meinem Zimmer hörbar und wurde teilweise erst nach 15 bis 20 Minuten deaktiviert, sodass an Schlaf kaum zu denken war.
Auch das Verhalten von Teilen des Pflegepersonals wirkte stellenweise unorganisiert und wenig professionell.

Die Rechnungsstellung für das Einzelzimmer über 389 Euro für 2 Nächte erfolgte prompt. Dieser Betrag liegt über dem Üblichen und erscheint insbesondere im Verhältnis zu den ständigen Ruhestörungen und der unzureichenden Verpflegung unangemessen.

Die Abweichungen von den zugesagten Leistungen sowie die organisatorischen Mängel sollten intern überprüft und verbessert werden, um zukünftigen Patienten einen reibungslosen und ihrem Zustand angepassten Aufenthalt zu ermöglichen.

Der Umgang mit der Beschwerde über die geschilderten Mängel war weder angemessen noch zufriedenstellend. Statt einer konstruktiven Lösung erfolgte lediglich ein Abwiegeln mit dem Verweis, dass solche Umstände in Krankenhäusern unvermeidbar seien. Diese Argumentation ist in diesem Fall (!) nicht nachvollziehbar und unzureichend.

1 Kommentar

UKBo am 27.01.2025

Sehr geehrte KlaraK,

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback bezüglich Ihres Aufenthalts in unserem Krankenhaus.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit den Gegebenheiten bezüglich der Wahlleistung und der Verpflegung unzufrieden waren. Das Ziel unseres Krankenhauses ist es sicherzustellen, dass sich unsere Patienten gut betreut und gut aufgehoben fühlen. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und werden es nutzen, um unsere Abläufe innerhalb des Hauses zu verbessern.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Behandlung ok, Rest absolut unzureichend

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
OP-Ergebnis
Kontra:
Ablauf, Verwaltung, Verpflegung, zum Teil Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Ergebnis der Behandlung ist gut, jedoch alles andere (Ablauf, Verwaltung, Pflegepersonal, Verpflegung) ist absolut unzureichend oder und zum Teil auch mangelhaft.

Die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen klappt mittelmäßig bis schlecht und es werden keinerlei zuverlässigen Informationen weitergegeben.

Natürlich ist das Ergebnis der medizinischen Behandlung für mich ausschlaggebend und da diese Klinik bzgl. „Augen“ in dieser Region führend ist, habe ich mich auch für die Behandlung dort entschieden.

1 Kommentar

UKBo am 04.11.2024

Sehr geehrte Annemarielinden38,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung zu Ihrer OP in der Klinik für Augenheilkunde. Wir haben uns sehr über Ihre Ausführungen gefreut. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrungen mit der Organisation unseres Krankenhauses nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Melden Sie sich gerne dazu unter [email protected] bei unserem Feedbackmanagement.


Mit freundlichen Grüßen

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Inkompletter Arztbrief

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bemühen des Pflegepersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
Glaukom-Op mit postoperativem Delir
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater, 93 Jahre alt, wurde am 28.08.2024 in Ihrer Abteilung operiert. Er war vor der Op am Rollator gehfähig, darüber hinaus wach und orientiert. Postoperativ entwickelte sich ein Delir und das körperliche und psychische Befinden nahmen rapide ab. Zudem erfolgte ein Neurologisches Konsil. Weder der körperliche, noch der psychische Zustand finden im Arztbrief Erwähnung, weder Zusatzdiagnose, noch Konsilbefund werden genannt. Mein Vater konnte demzufolge nicht in die eigene Wohnung zurück und musste in die Kurzzeitpflege, so dass weder der behandelnde Augen- und Hausarzt über die Verschlechterung informiert sind! Auch der MDK ist in Unkenntnis. Eine Korrektur/Ergänzung des Arztbriefes ist aus meiner Sicht unerlässlich!
Darüberhinaus sind die Ärzte und auch das Pflegepersonal bestimmt bemüht, aber eben auch deutlich überfordert.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Post

1 Kommentar

UKBo am 17.09.2024

Sehr geehrter Herr Post,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Bedenken mitzuteilen.
Wir bedauern, dass Sie in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Ihre Meinung ist uns wichtig und wir werden sicherstellen, dass Ihre Rückmeldung ernst genommen wird.

Melden Sie sich gerne unter [email protected], wenn wir Ihnen und Ihrem Vater in der Angelegenheit weiterhelfen können.

Wir wünschen Ihrer Familie und Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.


Feedbackmanagement
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Hervorragende Behandlung mit professionellem Ärzteteam

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eine sehr gute Aufklärung über die OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein kompetentes professionelles Ärzte- und Personalteam. Ich wurde sehr gut über die Katarakt OP informiert und hatte mich für den Femtosekundenlaser entschieden. Die OP wurde stationär an 2 Tagen für beide Augen durchgeführt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich in dieser Klinik am Katarakt operieren zu lassen. Besser geht nicht!!

1 Kommentar

UKBo am 17.07.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr nettes Feedback zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut umsorgt gefühlt haben und die OP zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfolgte. Danke auch für die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben.

Mit besten Grüßen und Wünschen

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Operation Grauer Star

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP-Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star / Katarakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen Grauen Star in dem Knappschaftskrankenhaus in Bochum operieren lassen.
Mit der Beratung und der Voruntersuchung war ich zufrieden.
Die beiden OP Termine (kurz nacheinander, am 11. und 13.06.24) waren sehr erträglich. Das OP - Team war durchweg sehr freundlich und kommunikativ. Dadurch wurde mir der natürliche OP - Stress freundlichst genommen. Ich danke dem Team sehr.
Gruß Bernd Rupieper

1 Kommentar

UKBo am 02.07.2024

Sehr geehrter Herr Rupieper,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Zeit und Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Wir haben uns über Ihr nettes Feedback gefreut und sind selbstverständlich auch in Zukunft gerne für Sie da.

Mit besten Wünschen und Grüßen


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Feedbackmanagement

OP gelungen, Kommunikation schlecht

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches Personal, gutes Essen
Kontra:
stundenlanges Warten auf Untersuchungen, Gespräche, OP ohne Rücksicht auf das Alter eines Patienten
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zunächst wäre zu erwähnen, dass die OP ein Erfolg war und meine Mutter zuvorkommend und freundlich behandelt wurde. Allerdings ging das Procedere im Zusammenhang mit der OP für einen Menschen von 95 Jahren über die Kraft. Drei Mal eine komplette Anamnese und dabei leben wir im digitalen Zeitalter (wird das auch 3 mal berechnet?) und wöhrend des 5 tägigen Aufenthaltes warten. Stundenlang immer wieder woanders ohne Infos. Das mag für einen jüngeren Menschen, der dann seine Zeit am Smartphone verbringt, gut auszuhalten sein. Für einen alten Menschen, der zumal noch sehr schlecht hört, nicht. Meine Mutter war durchweg völlig überfordert. Sie muss sich jetzt nicht von der OP erholen, sondern von dem Aufenthalt in der KLinik.

1 Kommentar

UKBo am 01.07.2024

Sehr geehrte Katharina2706,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung bezüglich der Behandlung Ihrer Mutter. Wir freuen uns, dass Sie insgesamt zufrieden waren. Wir bedauern, dass Sie mit dem organisatorischen Ablauf in unserem Haus unzufrieden waren.
Ihre Meinung ist uns wichtig und wir werden sicherstellen, dass Ihre Rückmeldung ernst genommen und entsprechend weitergeleitet wird.

Wir wünschen Ihrer Mutter und Ihnen weiterhin alles Gute.


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Schlimmer geht es nicht

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Komme mit schwerer entzündung her an beiden Augen.
Vor mir sind noch 6 Patienten
Allein ich warte schon seit zwei Stunden und es tut sich nicht.
Alle verärgert.
Da pack ich am Kopf und geh
So was ist mir noch nie passiert
Aber hier soll das normal sein

1 Kommentar

UKBo am 27.05.2024

Sehr geehrte/r Erdüsu,


vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Bedenken mitzuteilen.
Wir bedauern, dass Sie in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Ihre Meinung ist uns wichtig, um unsere Abläufe in unserem Haus konkret zu verbessern.
Wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihre Anregung ernst nehmen und die geschilderten Umstände umgehend prüfen werden.

Zögern Sie nicht, uns unter [email protected] zu kontaktieren, sofern Sie weitere Fragen oder Anliegen haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Wartezeit unzumutbar

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes und freundliches Personal
Kontra:
Keine Info über zeitliche Abläufe möglich
Krankheitsbild:
OP Hrauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP am Grauen Star:
Die Organisation am OP-Tag lässt sehr zu wünschen übrig. Zum 1. Termin für 8 Uhr nüchtern bestellt. Nach drei Stunden Wartezeit noch keine Auskunft möglich, wann man drankommt…. Letztendlich OP um 12.00 Uhr.
2. Termin, nach über 3 Stunden immer noch nicht im OP……
Mein volles Verständnis für den Betrieb und ev. Notfällen im Krankenhaus, aber das geht zu weit!
Mal schauen, wie lange ich noch warten muss?

1 Kommentar

UKBo am 24.05.2024

Sehr geehrte/r Bochum0608,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Wir bedauern außerordentlich, dass Sie bei Ihren Terminen möglicherweise so lange warten mussten. Leider ist die personelle Situation, wie in vielen Bereichen, angespannt und schwierig. Daher können Wartezeiten nicht immer vermieden werden und entsprechen auch nicht unserem Verständnis von Patientenversorgung.

Sollten Sie noch weitere Anliegen haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.


Mit besten Wünschen und Grüßen

Feedbackmanagement
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Sehbehinderung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Personalmangel ist spürbar
Die Kommunikation schlecht
Die Laune der Mitarbeiter auch

Best Practice

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vertrauensbasis ist da
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Es wurde sehr individuell auf meine Sehbehinderung eingegangen und keineswegs "fließbandmäßig" abgefertigt. Eine sehr positive und wohltuende Erfahrung.

Negative Kritik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 14.September 2023 am grauen Star operiert. Die ärztliche Versorgung war top, aber alles andere drumherum ???? Vor 5 Wochen wurde der Termin fest gesetzt und man war nicht in der Lage, ich bin 1Bettzimmer und Chefarzt Patient versichert, dass für mich ein Bett bereit war. Nach dem Eingriff, wo man mir gesagt hat, Stress vermeiden, Kopf hoch halten und nicht schwer tragen und bücken. Die Tatsache war, dass ich auf mein Bett 5 Stunden warten musste. Bin von einer Station zur anderen mit meiner Tasche und endlich bekam ich ein Bett in einem Zweibettzimmer mit einer Dame zusammen, der es genau so wie mir ergangen ist. Sie hat Leukemie. Wir waren auf Station 7, mehr brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Meine oben aufgeführten Punkte, wie ich mich nach der OP verhalten sollte,waren also nur so dahin gesprochen. Den allerherzlichsten Dank möchte ich besonders Herrn Dr. Schnober ausrichten. Ich bin Insulinpflichtiger Diabetiker und er war als Einzigster um mein Wohlergehen besorgt. Es wurde weder mein Zucker kontrolliert noch sonst irgendwas. Ich bin selber mit meiner Diabetes gut vertraut, aber es interessierte auch keinen.
Ich brauche diesen negativen Bericht auch nicht anonym zu machen Es werden einfach viel zu viele Patienten auf einmal bestellt, dass das Personal überfordert ist.
Mein Name ist Elsbeth Neuhaus
Mail Adresse
[email protected]

Enttäuschend

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich warte immer noch auf Bescheinigungen , Sekretariat Chefarzt seit Tagen nicht besetzt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Leitung unprofessionell
Krankheitsbild:
Unerklärte Augenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Abteilung steht oder fällt mit der Leitung, d.h. Chefarzt. Wenn das nicht klappt, ist alles extrem schwierig. Leider ist dies der Fall hier, z.B. Erreichbarkeit, genaue Aufklärung, motiviertes Personal,etc. Dass es in diesem KH auch anders geht, zeigt die Narkoseabteilung.

Beste Augenklinik weit über die Grenzen Europas hinaus

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Eindrücke)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Eindrücke)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Eindrücke)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Eindrücke)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Eindrücke)
Pro:
ALLES
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt-OP; add-on-Linse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Behandlungen in der Augenklinik des Knappschaftskrankenhauses Bochum sind nach den Erfahrungen von meiner Frau und mir selbst die besten die man sich vorstellen kann. An erster Stelle steht dafür Herr Professor Dr. Burkhard Dick. Herr Professor Dick ist ein Augenarzt, welcher höchste medizinische Kompetenz mit einmaliger menschlicher Größe verbindet. Die ärztliche Behandlung durch Professor Dick, die ich selbst durch zwei Katerakt-Operationen und das Einsetzen einer ad-on-Linse erfuhr, lässt sich nur unschwer mit Worten beschreiben, da sie einfach perfekt ist und dies ist ja weit über Europas Grenzen bekannt und anerkannt. Nicht nur ich durfte durch Herrn Professor Dick die höchste und beste medizinische Behandlung erfahren, auch meine Frau ist voll des Lobes für Herrn Professor Dick.
Professor Dick hat aber sicherlich auch wesentlichen Anteil an der Auswahl seines ausgezeichneten Teams. Ob es dabei um die hervorragende ärztliche Assistenz durch Frau Klotz oder Frau Brenne geht oder die Unterstützung durch die Optikermeisterin Frau Pradel, man kann immer wieder nur die ausgezeichnete Arbeit dieses Teams mehr als nur loben. Abschließend möchte ich auch noch einen besonderen Dank an Herrn Dr. Schultz notieren, der es sich nicht nehmen ließ, mir kurz vor der Katarakt-Operation – direkt im OP-Saal unter dem Catalys-Femtosekunden-Laser – noch interessante Infos zum Laser zu geben, bevor das Propofol seine Wirkung tat. Im Zusammenhang mit dem „Propofol“ muss ich noch erwähnen, dass ich mit dem Anästhesiologen Herrn Professor Adamzik auch einen ganz ausgezeichneten Arzt an meiner Seite hatte, dessen Humor zu einer ganz entspannten Lage beitrug.

Eine sehr empfehlenswerte Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Augeninnendruck kritisch hoch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach dem Betreten der Klinik komplette Untersuchung und stationäre Aufnahme. Sehr sorgfältige , gewissenhafte Untersuchung.
Auswertung zeitnah durch die Ärztinnen und den Chefarzt. Stationäre Aufnahme.Keine lähmende Bürokratie. Op am nächsten Tag. Lückenlose Überwachung der Medikamenteneinnahme und Messung des Augeninnendrucks. Nach der Op fürsorgliche Betreuung durch das sehr engagierte Pflegepersonal ohne Ausnahme. Weitere intensive Betreuung durch ein sehr kompetentes
Ärzteteam und einen Chefarzt, der sich jede Zeit nahm, klare verständliche Antworten zu geben. Die weitere erfolgreiche Behandlung erfolgte völlig schmerzfrei, auch bei der Durchführung der Suturolyse im Auge.
Ich werde mit Sicherheit mich von diesem Team in Zukunft operieren lassen.

Vielen Dank für alles.

Wolfgang Becker

P.S. Auch die Verpflegung war sehr gut

Nicht empfehlenswert!

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unorganisiert und uralte Technik.

Freundlich und kompetent

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zugewandt und offen
Kontra:
Krankheitsbild:
Korrektur Weitsichtigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kontakt, Untersuchung und Aufklärungsgespräch mit der Refractive Managerin Frau Jansen waren sehr freundlich, persönlich und kompetent. Ich hatte genug Zeit, alle Fragen zu stellen und in guter und verständlicher Weise beantwortet zu bekommen. Herzlichen Dank!

Als Notfall ins Kh

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr lange Wege, schlechte wegweiser
Krankheitsbild:
Tk Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Telefonisch ist die Klinik sehr schlecht zu erreichen. Als Notfall wurden wir in der Ambulanz unfreundlich aufgenommen. Aber dann in der augenklinik wurden wir vom Funktionsoberarzt Atanas Bogeov ohne Wartezeit sofort sehr freundlich empfangen. Die Behandlung war sehr umfangreich und es wurden beiden Augen sehr gründlich untersucht. Herr Bogeov hat uns alles in aller Ruhe genau erklärt,er nahm sich zeit. Sowas wünscht man sich als Patient öfter. Ein großes Lob an Herrn Bogeov. Danke.

Top Behandlung mit gutem Ergebnis

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
telefonische Erreichbarkeit ausbaufähig
Krankheitsbild:
Linsentausch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Beratung kompetent und freundlich. Ich habe mich besonders bei der Refractive Managerin, Frau Jansen, gut aufgehoben gefühlt. Beide Augen-OPs sind gut verlaufen und ich kann die Augenklinik nur weiterempfehlen.

Top-Behadlung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zugewandt
Kontra:
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute und sehr angenehme Beratung und Behandlung in der Glaukomsprechstunde. Die Ärztin nimmt sich ungewöhnlich viel Zeit, da ist die vorherige Wartezeit auf jeden Fall zu verschmerzen.
Sehr weiterzuempfehlen!

Top Behandlung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich Expertise, Verhalten zum Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Informationen und Beratung
Excelrnte Arztleistung bei Linsentausch

Katarakt OP mit Premiumlinse

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Patient mit Katarakt-Indikation und hoher Myopie in die Privatklinik von Herrn Prof. Dick. Die schon bei den Voruntersuchungen erkennbare Professionalität der Augenklinik hat mich überzeugt, die Operation des Refraktiven Linsentausches in der Universitätsklinik Bochum durch Prof. Dick durchführen zu lassen.
Mir wurden EDOF-Komfortlinsen implantiert und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich kann daher die Universitätsklinik Bochum uneingeschränkt weiter empfehlen. Ein tolles Team arbeitet dort Hand in Hand. Ich habe mich als Patient sehr wohl gefühlt.
Vielen Dank nochmal.

Wo bleibt die Menschlichkeit

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
----+
Kontra:
Keine gründliche muendliche Aufklärung und Nachsorge
Krankheitsbild:
Kataraktop beids
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kataraktop beids 2023.Keine gründliche Aufklärung über Folgen und versch.Linsenarten.Man ueberredete mich zur Monofokalli nse.Aber ich wollte endlich ohne Brille sein!Im Februar2023 wurde nundas re.bessere Auge operiert.3 Tage danach schon Sehverschlechterung.Leider ging in der Privatambulanz zu Sprechzeiten ueberhaupt keiner ans Telefon .Ich brauchte einen Termin!
Endlich nach ca 2 Tagen gab man mir durch Rückmeldung der Klinik in 7 Tagen den Termin
Dann erste Hiobsbotschaft : Schon Nachstar re.Auge.Oh je! Einen Termin beim Chef erst mit Ach und Krach in ca 8 Wochen.Also war ich mit der Diagnose auch auf verlassenen Posten.Der Chef kam dann im April lustig ins Zimmer, ließ mich und meinen Mann nicht sprechen und meine Fragen blieben unbeantwortet.Dann noch ein Termin für die Kataraktop li. Im Apri,keine besonderen Voruntersuchungen mehr! Und fertig!1 Tag nach der OP kein Visus fedtzustellen!!!!.Die Pupille weit.Was war passiert?Hatte sehr starke Schmerzen am li Auge wie bei Augenprellung und am 4.Tage Doppeltsehen Traenen usw. Da muss doch was passiert sein?.Leider hat mich der Diensthabende telefon.verharmlosend abgewimmelt.Ohne zu sehensagte er:"Lesebrille von Rossmann)!"Danach wurde in der folgenden Woche auf mein Ansuchen in der Privatambulanz Hornhautoedem li.Auge festgellt durch den durch mich hinzugezogenen OA.Ich denke,bis heute weiss der Chef noch nichts darüber.Einen Chefstermin habe ich von der Sekretärin,die nicht sehr freundlich war und die meinen Visus bestimmt hatte!!! vor der ersten Op ,erst im Juli2023!!Sehr unmenschlich und unaerztlich!Ich bin Kollegin aber ich habe meine Patienten nie so behandelt,wie man mich hier behandelt hat.Schade und ich hatte so grosses Vertrauen in Herrn Prof.Dr.Dick gesetzt.Ich bin total enttäuscht und frustriert .Und dabei bin ich Patientin und habe Hilfe gesucht!Und die bekam ich nur mit Ach und Krach!

Viel Zeit mitbringen in der Augenambulanz

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Betreung durch Frau Dr. Kersten-Gomez
Kontra:
Das unfreundliche Personal und die Wartezeiten
Krankheitsbild:
Glaukomsprechstunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 2014 zur Vorsorge in der Glaukomsprechstunde bei Frau Dr. Kersten-Gomez. Hier fühle ich mich total gut aufgehoben und betreut. Sie ist eine ruhige, liebe Ärztin mit großem Fachwissen und sehr gutem Einfühlungsvermögen. Sie erklärt Sachverhalte und notwendige Untersuchungen sachlich und kompetent. Trotz stressigem Patientenaufkommen bleibt sie immer ruhig und nimmt sich Zeit für die Patienten.

Was gar nicht geht, ist der gesamte Empfangsbereich mit seinen durchweg unfreundlichen Damen. Auch die telefonische Erreichbarkeit ist zu keiner Zeit möglich. Und das hat sich auch in all den Jahren nicht geändert. Man muss sich tatsächlich einen Tag Urlaub nehmen, um eine Untersuchung wahrzunehmen.

Udo Heinl

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Klinik, - freundliche Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt (einäugig)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorab zur Information:
Im Juli 2022 wurde Grauer Star auf beiden Augen festgestellt. Ich hatte mich dann auch sofort für die OP in unserem Augenzentrum angemeldet. Es kam jedoch alles anders.

Im Oktober 2022 wurde bei einer Tumor-OP mein rechtes Auge entfernt. Da nur noch ein Auge, war die Katarakt-OP für mich umso wichtiger. Aufgrund meiner Sorgen, dass bei der OP etwas schief gehen könnte, konnte ich mich noch nicht für die OP entscheiden.

Umfangreiche Recherchen im Internet zeigten mir, dass Prof. Dick auf dem Gebiet der Katarakt-OP zu den einflussreichsten und als am kompetentesten wahrgenommenen Augenärzte weltweit zählt. Meine Ängste vor der OP wurden dadurch gemindert.

Durch Zufall (Warteliste) erhielt ich einen Termin für die Untersuchung Anfang April 2023 - äußerst sorgfältig. Die OP (Femtosekundenlaser) erfolgte wenige Tage später stationär.

Bei Prof. Dick und seinem Team möchte ich mich für die erfolgreiche OP bedanken. Als sehr angenehm empfand ich auch die Atmosphäre bei bzw, vor der OP. Auch der Hinweis von Prof. Dick - Absolute Ruhe - einziges Auge.

Da meine Sicht altersbedingt zusätzlich durch Schlupflid eingeschränkt ist, wird noch eine Lidkorrektur erforderlich. Das ist in meinem Fall besonders wichtig, da nur noch ein Auge. Auf Anfrage in der Klinik erhielt ich einen Termin für Ende August 2023. Ende August soll ich aber auch endlich mit 3-monatiger Verzögerung meine Epithese für das rechte Auge erhalten.

Da die Epithese vom Aussehen an das linke Auge angepasst wird, müsste ich dann die 2 Jahre bis zur 2. Epithese mit diesem Unterschied leben.

Nun hoffe ich auf ein "kleines Wunder" noch einen früheren Termin für die OP zu erhalten.

Empfehlenswert

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (3-Bettzimmer geht heutzutage nicht)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (4 Ärtze, 3 Meinungen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe trotz hoher Patientenanzahl gut organisiert)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3-Bettzimmer geht heutzutage nicht)
Pro:
OP und Nachversorgung gut.
Kontra:
Essen ist eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Kataraktoperation beide Augen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinische Versorgung und OP gut verlaufen.

Als Kassenpatient leider nur 3-Bettzimmer.

Das Essen war eine Katastrophe. Die Essensbestellung muss bis 11:00 Uhr erfolgen sonst am nächsten Tag Essen für Neuaufnahme.

Sehr freundliches Krankenhauspersonal.

In guten Händen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Kompetenz, sehr gute Station
Kontra:
Krankheitsbild:
grauer Star beide Augen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war nach 2017 nun zum zweiten Mal auf der Privatstation des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum und kann auch nur aus der Erfahrung eines bestens versorgten Privatpatienten schreiben. Die Station ist herausragend und ich habe mich eher wie in einer gut geführten Pension als in einem Krankenhaus gefühlt. Bestes Essen, sehr sauberes Zimmer, gepflegte Station mit einem luxuriösen Aufenthaltsraum mit bestem Kaffeeautomat, Kaltgetränke und Zeitungen.
Egal ob Reinigungsservicekräfte, Verpflegungskräfte, Pflegepersonal oder Ärzte, alle sind freundlich und um das Wohl der Patienten besorgt. Prof. Dick und sein Ärzteteam strahlen große Ruhe aus und sind immer zu Erklärungen bereit, auch wenn die Frage schonmal gestellt wurde. Alle Abläufe funktionieren reibungslos und meine Linsen-OP beider Augen verlief komplett ohne Komplikationen.
Verbessert werden könnte die Kommunikation auf dem Weg von der Station in den OP-Bereich. Dort wurde ich anonym als "Stuhl von Station 1" und nicht als Herr A. geführt. Es ging dann aufgrund der vielen OPs, die gleichzeitig vorbereitet werden, eher zu wie in einer Autowerkstatt, aber positiv gewendet wie in einer organisatorisch sehr gut geführten Autowerkstatt. Immerhin wussten dann aber Assistenzarzt und Prof. Dick meinen Namen und sprachen mir Mut und Zuversicht zu. Alles in allem kann ich das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum und insbesondere die von Prof. Dick geführte Augenklinik nur weiterempfehlen. Ich habe mich dort in sicheren, kompetenten und freundlichen Händen befunden.

Cataract OP

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufmerksames und engagiertes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Cataract
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag.
Ich habe meine Mutter wegen dem grauen Star behandeln lassen.
Sowohl das Personal auf der Station 16 als auch das OP Personal waren sehr hilfsbereit, kompetent und freundlich und ich durfte sie wegen der Sprachbarriere bis zum Aufwachraum des OP Bereichs begleiten.
Meine Mutter ist sehr zufrieden mit der Behandlung.
Sie wurde vom Professor operiert.
Die fachliche Qualifikation des Direktors der Augenklinik und seines Teams ist unbestritten sehr hoch

Sehr zufrieden

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette, kompetente Betreuung. Ärzte, insbesondere Frau Dr. Kersten-Gomez, immer super freundlich, kompetent, Erklärungen sehr verständlich und ausführlich. Man fühlt sich in sehr, sehr guten Händen.

Katarakt Operation

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch wenn es immer etwas zu verbessern gibt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dem Patienten zugewandt
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorab: Die fachliche Qualifikation des Direktors der Augenklinik und seines Teams ist unbestritten sehr hoch - das lässt sich überall nachlesen. Aber was hat der Patient mit Augenproblemen in Langendreer zu erwarten ?

Nachdem mein bisheriger Augenarzt vor einigen Jahren aus Altersgründen seine Praxis aufgegeben hat, lasse ich mich regelmäßig in der Augenklinik im Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer untersuchen (Kurzsichtigkeit, Hornhautnarbe,gelaserte Netzhaut, Glaskörperverdickungen und 2022 auch eine Laser-Kataraktoperation). Ich habe also häufiger Gelegenheit, die Abläufe im Krankenhaus und in der Augenklinik zu beobachten. Das Krankenhaus selbst ist nicht ganz so groß wie manche Uniklinik im Ruhrgebiet, hat aber nach umfangreichen Renovierungsarbeiten optisch und auch in den Abläufen gewonnen. Mein Eindruck ist, dass das Personal dem Patienten zugewandt und bemüht ist, auch schwierige Situationen zu meistern. Wenn es um die Augen geht, werden verständlicherweise die meisten Menschen nervös - ich bin da keine Ausnahme. Die Mitarbeiter - nicht nur die Ärzte - wissen das und tun aus meiner Sicht alles, um den Patienten bestmöglich zu beraten und im Rahmen der medizinischen Möglichkeiten zu behandeln. Das galt auch für meine Katarakt-Operation in Corona-Zeiten. Dabei lernt man viele Mitarbeiter kennen - das vorbereitende medizinische Personal, das Operationsteam, den Anästhesisten, aber auch Verwaltungsmitarbeiter. Ich habe schon den Eindruck, dass der Patient bei ihnen im Mittelpunkt steht und nicht ihr „Job“.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass man Freunde in Langendreer gefunden hat - in der Augenklinik, in der Anästhesie, in der Station, bei der Corona-Kontrolle im Eingangsbereich, in der Corona-Togo-Cafeteria und auch in der Verwaltung, als es später um Bescheinigungen u.ä. ging.

Dankbar

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.11.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Glaukom/Katarakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine zweite OP (Glaukom/Katarakt) wurde professionell, auf hohen Niveau von Univ.-Prof. Dr. med. B. Dick und Dr. Bobadilla gemacht. Bei der Nachsorge nannte mein Augenarzt die OP : SPITZE! Ich möchte von ganzem Herzen Herrn Univ.-Prof. Dr. Dick für seinen hohen Professionalismus besten Dank sagen. Und seinem Team (insbesondere R.Meyer-Schell, M.Akköze, Ch.Bergmann, A.Bogoev, S.Hoffmann) für die erfolgreiche,sehr menschliche Behandlung, methodische Innovation, ausführliche Beratung, freundliche Atmosphäre danken. Solchen Händen kann man unsere Augen anvertrauen. Ich wünsche dem ganzen Team viel Erfolg in der so verantwortungsvollen Arbeit, die sehr edel ist, und immer wieder herzliche Worte der dankbaren Patienten zu hören.
Mit Respekt und herzlicher Dankbarkeit
L. Strokach

Augenprobleme

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung, grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur Gutes berichten.Als Notfallpatient bin ich angekommen.Alles verlief reibungslos.Die Ärzte sind kompetent und freundlich.Das gilt auch für das Personal. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und behandelt dort.
Übrigens: Auch das Essen war gut

OP - Grauer Star in der Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
Erreichbarkeit des Empfangs
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Oktober 2022 einen Untersuchungstermin in der Privat-Ambulanz der Augenklinik. Vor dem Termin versuchte ich tagelang, den dortigen Empfang zu erreichen. Leider vergeblich, es ging nie jemand ans Telefon. Während meines Termins stellte ich fest, daß der Empfang durchgehend besetzt war. Warum die telefonische Kommunikation abgelehnt wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Traumhaft dagegen verliefen die Untersuchungen. Alle beteiligten Personen waren ausgesprochen kompetent und auskunftfreudig.
Die OP (Grauer Star) fand einige Tage nach der Erstuntersuchung durch den Chefarzt statt. Auch dort traf ich ausschließlich auf freundliches und kompetentes Personal.

Weitere Bewertungen anzeigen...