Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

In der Schornau 23-25
44892 Bochum

Tolle Augenklinik

Pro:
Hohe Kompetenz & Persönlichkeit
Kontra:

Uneingeschränkt empfehlenswert ! Ich hatte dort einen Termin für meinen Schwiegervater aus Österreich ausgemacht und sowohl er als auch ich waren letztlich mehr als begeistert !!! Herr Prof. D ist ein absoluter Weltklasse-Experte in seinem Gebiet und zugleich noch authentisch, einfühlsam, empathisch. Wir würden jederzeit wieder nach Bochum reisen…

Sekretariat_Augenklinik am 02.12.2021

Sehr geehrter, lieber Josch001,

nach Ihrer durchweg positiven Beurteilung fehlen uns gewaltig die Worte. Wir verneigen uns mit Demut und Freude und bedanken uns für die super netten Ausführungen und die Zeit, die Sie sich in diesem Zusammenhang genommen haben.

Erfahrung Orthopädie Uniklinik Bochum

Entfernung Hüftschraube und Beinplatte

Ich wurde stationär auf Station 6 für meine Operation aufgenommen. Hier waren sowohl die Mitarbeiter der Station, als auch die Ärzte und die Assistentinnen der Ärzte sehr aufmerksam und freundlich.
Die vorherige zweijährige ambulante Behandlung mit dem Ziel der Metallentfernung wurde mir ausführlich erklärt und Fragen wurden mir jederzeit freundlich und verständlich beantwortet.
Ich habe mich während meiner gesamten Behandlungszeit sehr gut aufgehoben gefühlt und habe großes Vertrauen in die medizinische Behandlung durch die behandelnden Ärzte.

Rettung bei Augennotfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich wie emphatisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geht nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Team)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top)
Pro:
top Augenklinik
Endophthalmitis

Die private Augenklinik von Prof. Dick und seinem Team ist hervorragend in der Diagnostik und Behandlung.
Dies gilt für den stationären Aufenthalt sowie die Nachversorgung in der Ambulanz.
Das Ärzteteam und auch das Verwaltungsteam ist top organisiert und äußerst hilfsbereit.
Diese Abteilung kann man uneingeschränkt empfehlen

Sekretariat_Augenklinik am 01.12.2021

Sehr geehrte/r Persolog,

vielen herzlichen Dank für die ausgesprochen positive Rückmeldung zur Ihrer Notfallbehandlung. In der Tat haben wir alles in die Waagschale geworfen, um hier noch das Ruder zu Ihren Gunsten herumzureißen. Umso mehr freue ich mich mit meinem gesamten Team, dass wir hierbei auch erfolgreich waren. Ihre Ausführungen sind für uns eine große Motivation und ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für Ihre Mühewaltung in diesem Zusammenhang bedanken.

Sehr gute Versorgung in der Augenklinik

feuchte Makuladegeneration und grauer Star

Der leitende Oberarzt der ambulanten Augenklinik nimmt sich die notwendige Zeit. Er berät und erklärt die Behandlung jedes mal sehr genau und beantwortet auch Nachfragen ausführlich. Ich bin sehr zufrieden und fühle mich dort gut aufgehoben.

Sekretariat_Augenklinik am 26.11.2021

Sehr geehrte Ingra41,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich im Rahmen Ihrer augenärztlichen Behandlung bei uns sehr gut aufgehoben fühlen.
Wir versuchen immer, sehr individuell auf Ihr Krankheitsbild einzugehen und Ihnen zu all Ihren Fragen Rede und Antwort zu stehen. Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles erdenklich Gute und verbleiben

Dr. Matthias Elling, FEBO

Beste Adresse in NRW für Augen-OPs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Klinik-Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliches Informationsgespräch über mögliche IOL)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
recht gute Erfahrungzufrieden (nicht ausschlaggebend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Stationär bestens aufgehoben)
Pro:
modernste OP-Methoden und Linsen
Katarakt

Nach diversen teuren Terminen ab Ende 2016 in einer sehr empfohlenen Augenklinik in Düsseldorf mit den unterschiedlichsten Aussagen zum Zustand meiner Augen stieß ich auf die Uniklinik in Bochum und ihren hervorragenden Ruf. Da ich beide Augen zügig hintereinander im Abstand von zwei Tagen operieren lassen wollte und mir die Fahrerei dazwischen zu risikobehaftet schien, wurde mir ohne langes Hin-und Her ein stationärer Aufenthalt in der Klinik angeboten.

Die zunächst anberaumte Voruntersuchung war sehr gründlich und die sehr kompetente Mitarbeiterin Frau Klotz hat sich viel Zeit genommen, um mit mir die für mich beste Intraokularlinse auszusuchen. Abgesegnet wurde diese Auswahl am Ende noch von der überaus freundlichen Oberärztin Frau Dr. Wergenthaler, durch deren Gewissenhaftigkeit noch eine kleine Unstimmigkeit an der Netzhaut (anfangende AMD) entdeckt wurde.

Beide OPs verliefen optimal mit Femtosekundenlaser, dessen Nutzen mir von dem jungen und schon sehr engagiert assistierenden Dr. Schnober auf dem OP-Tisch sehr gut erklärt wurde. Eingesetzt wurden die neuen Linsen jeweils von Professor Dick, dessen Professionalität außer Frage steht. Sehr beeindruckt hat mich, dass hier die medizinische Versiertheit und Erfahrung sowie die Freundlichkeit zum Patienten die oberste Priorität hat. Professor Dick braucht keine Werbe-Videos mit Promi-Moderatorinnen und keine teuren Gemälde um sich herum. Hier zählt die Fachkenntnis. Einfach prima!!

Sekretariat_Augenklinik am 25.11.2021

Sehr geehrte, liebe Sue48,

vielen herzlichen Dank für die außerordentlich positive Rückmeldung zur Behandlung Ihrer beiden Augen in unserer Augenklinik. Besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang der Zeit, Mühe und Arbeit, die Sie sich diesbezüglich gemacht haben. Gerne leite ich Ihr Lob auch an die angesprochenen KollegenInnen weiter. Über Ihre Zeilen haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns recht herzlich.

Wir wünschen Ihnen auch in Zukunft viel Freude und Spaß mit dem neuen Sehen!

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Augen OP's

Grauer Star

Ich wurde hier am grauen Star operiert. An beiden Augen, im Abstand von 4 Wochen. Durchgeführt wurden die OP's von Oberarzt Dr. Tim Schultz. Mit dem Ablauf und Ergebnis dieser OP's bin ich mehr als zufrieden! Ich freue mich darüber, das alles so gut geklappt hat! Die Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, habe ich als kompetent, zugewandt und freundlich erlebt. Mit anderen Worte, ich fühlte mich in guten Händen.

Herzlichen Dank dafür!

Ursula aus Bochum

Sekretariat_Augenklinik am 25.11.2021

Sehr geehrte Frau Ursula01,

vielen herzlichen Dank für die großartige Beurteilung und dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns zu bewerten.
Wir haben uns sehr über Ihr Lob gefreut und es spornt uns natürlich noch mehr an, immer unser Bestes zu geben.

Ihnen, liebe Frau Ursula01 wünschen wir alles Gute und beste Gesundheit.

Dr. med. T. Schultz, Geschäftsführender Oberarzt

Man ist bei Dr. med. M. Elling gut aufgehoben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ca. 2 Jahr   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Makulaödem, rechtes Auge

Ich bin seit länger Zeit in der Behandlung bei Dr. med. M. Elling im Knappschafts - Krankenhaus Bochum. Sowohl der Arzt als auch sein OP - Team sind sehr qualifiziert und fachkompetent in ihrem Wissen und Handeln. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Meine Anliegen werden stets wahr und ernst genommen. Das gesamte Team ist freundlich, höflich und hilfsbereit, deren Arbeitsabläufe sind miteinander sind gut aufeinander angespielt und verlaufen daher reibungslos.

Sekretariat_Augenklinik am 26.11.2021

Lieber Alexander197502,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, über die wir uns sehr gefreut haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich sowohl von ärztlicher, als auch pflegerischer Seite im Rahmen der Behandlung Ihrer Netzhauterkrankung bei uns an der Universitäts-Augenklinik sehr gut aufgehoben fühlen. Dieses ist für uns die größte Motivation.

Wir wünschen auch weiterhin alles erdenklich Gute und verbleiben

Dr. Matthias Elling, FEBO

feuchte Makular-degenaratin

Kontra:

mehrfach ambulant und stationär immer alle Abläufe bestens

Sekretariat_Augenklinik am 27.10.2021

Sehr geehrte/r liebe/r EMohr,

vielen herzlichen Dank für die wunderbare Beurteilung sowohl der ambulanten wie auch stationären Behandlung, worüber wir uns außerordentlich gefreut haben. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles denkbar Gute und verbleiben

"Augenspritze" bei AMD

Pro:
sehr guter Operateur
AMD

Als AMD-Patient liegt der Schwerpunkt meiner Bewertung
vor allem im OP-Bereich, konkret "Augeninjektion".
Hier zeigt sich die Top-Leistung der Bochumer Augenklinik - die professionelle, reibungslose Arbeit der medizinischen Fachkräfte, bis zu dem hervorragenden Operateur.

Sekretariat_Augenklinik am 22.10.2021

Ganz besonderen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung und die Mühe die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Ein derart positives Feedback ist für uns natürlich eine große Motivation auch in Zukunft Bestleistungen zu erbringen. Wir hoffen, zur Besserung bzw. zum Stillstand beigetragen zu haben und

verbleiben mit besten Grüßen und Wünschen

langjährige Behandlung feuchte Makuladegenaration

feuchte Makuladegeneration

Ein Dank an die Augenklinik in Bochum-Langendreer. Ich fühle mich während meiner langährigen Behandlung bei Herrn Dr. Elling und seinem Team gut aufgehoben. Ich finde es schön, dass ich fast immer von meinem vertrauten Arzt behandelt werde.

Aufgrund von Corona war der Weg zum OP für ältere Menschen wir mich zeitweilig etwas schwierig, aber jetzt ist der Ablauf wieder reibungslos. Durch den Zustand meiner Krankheit werde ich sicher noch länger Ihre Patientin bleiben. Danke!

E. Severloh

Sekretariat_Augenklinik am 22.10.2021

Es ist uns eine besondere Freue und Ehre, wenn selbst nach einer langjährigen Behandlung Sie sich in unserem Team und besonders bei Herrn Dr. Elling gut aufgehoben fühlen. Dieser Umstand ist nicht selbstverständlich und freut uns umso mehr, dass nach geringfügigen Holperigkeiten nun wieder die Abläufe nahezu reibungslos sind und Sie mit der Behandlung bislang sehr zufrieden waren.
Gerne sind wir natürlich auch in Zukunft für Sie da.

Univ.-Prof. Dr. med. B. Dick

Rundum gut betreut und aufgehoben

Pro:
ausgesprochene Freundlichkeit
Kontra:
gibt es nichts negatives zu berichten
Thrombose im Auge (Makulaödem bei VAV)

Die Anmedlung und die Abläufe sind ganz hervorragend. Man wird sogar durch die Gänge begleitet und abgeholt. Alles sind sehr freundlich und stehen für Fragen stets bereit. Die Vorbereitung im OP-Raum ist ganz toll, die Schwestern (heute Frau Beilfuß)beruhigen einen und erzählen was auf einen zukommt. Der Arzt Dr. Elling ist einfach nur klasse, weil er freundlich auf die Patienten zugeht und ruhig und besonnen erklärt. Die OP, hier die Spritze ins Auge, macht er so, dass man keine Angst hat und ehe man sich versieht, ist die Spritze gesetzt. Die Behandlung war von anfang an erfolgreich, sodass ich dieses Krankenhaus mit der Abteilung Augen uneingeschränkt empfehlen kann.

Sehr geehrte Makieye,
vielen Dank für die äußerst positive und nette Rückmeldung über die Behandlung in unserem Hause.
Wir haben uns wirklich sehr gefreut über Ihre netten und positiven Ausführungen und sind auch in Zukunft gerne für Sie da.

Nicht schön, aber gut!

Pro:
Chirurgie, moderne Geräte
Kontra:
Ausstattung, Lärm
Chirurgische Eingriffe

Das Krankenhaus ansich hat seine beste Zeit längst hinter sich, da hilft auch der schöne Neubau nichts! Die Cafeteria war bei meinem Aufenthalt geschlossen, ist aber auch nichts besonderes. Vor den Patientenzimmern hört man Tag und Nacht den Höllenlärm der Klimaanlage.

Die Zimmer sind ausreichend für 2 Patienten, werden aber auch oft mit drei belegt. Die Schränke sind viel zu klein! Es gibt neue Fernseher, ist aber zu teuer! Die Essecke ist eine Schande! Schmutzige Polster und kaputte Tische! Die undichten Fenster werden mit dem Wischmopp geputzt, was selbst das schönste Wetter grau erscheinen lässt!

Die Bäder werden nach und nach renoviert, aber auch dann sind sie eine planerische Katastrophe! Auf dem Toilettenpapier sitzt man quasi schon drauf, wenn man zwischen Waschbecken und Heizung hindurch seinen Platz findet. Die Dusche ist einseitig offen (ist scheinbar modern) und der Boden wird zwangsläufig geflutet, also Vorsicht beim Verlassen der Dusche! Falls man seine Kleidung sicher deponiert hatte, sollte man spätestens jetzt den Boden mit einem Handtuch (womit auch sonst?) trocken legen, sonst ist es nur unter größten Anstrengungen möglich in trockene Kleidung zu kommen.

Das Essen ist in Ordnung, aber mehr auch nicht! Viel gesundes wird nicht angeboten, mal einen Salat extra bestellen oder eine Tomate, Apfel oder Banane geht auch nicht! Wenn ich statt einer Portion Quark zwei haben möchte, muss ich noch eine Scheibe Brot bestellen!? An der immer gleichen qualitätslosen Wurst ist das einzig schmackhafte der Name. Bei meinem letzten Aufenthalt war jede Soße versalzen, jetzt fehlte Salz gänzlich!

Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, aber irgendwie wird vieles einfach mal vergessen. Manche Ärzte haben kaum Zeit und Fragen werden bei Visite nur halbherzig beantwortet. Es gibt aber auch sehr gute Ärzte und das ist auch der Grund, weshalb ich immer wieder hierher komme!!

Vorzügliche Behandlung

Feuchte Makuladegeneration

Ich bin seit längerem Patientin in der Augenklinik wegen Makuladegeneration und mussregelmäßig zur Injektion. nach anfänglich längerer Wartezeit geht es jetzt aufgrund einer Umstellung sehr schnell. Ich werde bis auf ganz wenige Ausnahmen vom gleichen Arzt behandelt, der sehr genau, sorgfältig und präzise arbeitet, so dass ich meist schmerzfrei die Klinik verlasse. Mit allen weiteren Maßnahmen vom Einlass bis zur Hygiene bin ich sehr zufrieden, nicht zu vergessen, die eingehende Untersuchung und Aufmerksamkeit von Personal für Probleme und gebe daher in allen Bereichen die volle Punktzahl.

Sekretariat_Augenklinik am 14.10.2021

Sehr geehrte, liebe Frau Aby49,

vielen herzlichen Dank für die Mühe, die Sie sich mit der Beantwortung gemacht haben und auch die äußerst positive Rückmeldung, über die wir uns außerordentlich gefreut haben. Wir werden basierend auf Ihren Ausführungen versuchen, diesen hohen Qualitätsstandard weiter aufrecht zu erhalten und nehmen Ihre Ausführungen auch als Motivation für den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz zum Wohle unserer Patienten.

Spontaner und professioneller Lasereingriff

Pro:
Fachkompetenz, Empathie
Drohende Netzhautablösung

Um mir eine zweite Meinung für eine empfohlene Laser Behandlung einzuholen, besuchte ich - eigentlich nur zur Beratung- die Augenklinik. Es wurden alle Untersuchungen von Dr. Assad durchgeführt. Dieser war sehr höflich und klärte umfassend über den Befund auf. Zur Absicherung wurde ein Oberarzt hinzugezogen. Nachdem auch dieser den Lasereingriff zur Vermeidung einer Netzhautablösung empfahl, konnte dieser spontan nach 1 Stunde durchgeführt werden. Dabei ist Dr. Assad sehr behutsam umgegangen und sorgte auch für mich, als mein Kreislauf instabil wurde.
Das Ergebnis wurde bei der Nachkontrolle beim Augenarzt sehr gelobt.

Sekretariat_Augenklinik am 13.10.2021

Sehr geehrte Sandra115,

vielen Dank für die sehr nette und durchweg positive Rückmeldung. Es hat mich sehr gefreut, dass Sie mit meiner Betreuung zufrieden waren. Eine professionelle und persönliche Behandlung ist stets Ziel des gesamten Teams. Bewertungen wie Ihre geben uns tagtäglich Motivation, unsere Arbeit mit mehr Freude zu machen.

Ich hoffe auf eine gesunde Netzhaut bei Ihnen und verbleibe

M. Asaad

Alles TOP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020, 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich bin nun seit Monaten immer wieder Patient in der Augenklinik und muss sagen, dass alle Mitglieder des OP-Teams, die ich bis jetzt erlebt habe alle überaus freundlich, hilfsbereit und empathisch sind. Selbst in vielen stressigen Zeiten gibt es immer wieder kleine Momente der zwischenmenschlichen Herzlichkeit oder des Humors. Hr. Dr. Elling ist mein behandelnder Arzt und glänzt neben seiner Fachkompetenz durch ebensolche Freundlichkeit und einen gepflegten Smaltalk. Ich fühle mich hier wirklich rundum gut aufgehoben - TOP :))))))

Sekretariat_Augenklinik am 18.10.2021

Sehr geehrter Ralf.E2,
wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserer Behandlung sehr zufrieden sind und sich bei uns an der Klinik sehr gut aufgehoben fühlen. Neben einem hohen Maß an Fachkompetenz ist für uns auch immer die Empathie von großer Bedeutung.
Nochmals herzlichen Dank im Namen des gesamten Teams.

Dr. med Matthias Elling, FEBO

Top Ärzte und Pflege

Augen Fremdkörper endfernung

Mein Junge 12 Jahre wurde als Notfall eingeliefert weil er eine komplette Kastanie ins Auge bekommen hat. In der Notaufnahme wurden wir über jeden einzelnen Schritt und Vorhaben aufgeklärt als es hieß er muss in den OP. Wir wurden stationär aufgenommen und ich muss sagen es gibt keine bessere Augenklinik als das Knappschaftskrankenhaus in Bochum.
Ein ganz besonderen Dank geht an Dr. ELLING und Dr. SCHOLZ natürlich war die Pflege auf der Station auch top.
Es wurde sich sehr um meinen jungen und mich gekümmert von Aufnahme über OP und nachsorge auf Station.

Sekretariat_Augenklinik am 18.10.2021

Sehr geehrte/sehr geehrter Kastanienauge,
ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Sehr gern haben wir uns um Ihren Jungen im Rahmen der Notfallversorgung gekümmert.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns fachlich und auch menschlich sehr gut aufgehoben fühlen. Auch Herr Dr. Schultz hat sich über diese positive Bewertung sehr gefreut.
Nochmals ganz herzlichen Dank im Namen des gesamten Teams.

Dr. med. Matthias Elling, FEBO

Gute Hilfe „in der Not“

Pro:
Extrem freundliches Personal
Kontra:
Langes Verweilen in der Notaufnahme (siehe unten)

Hier treffen Sie auf ein ausgesprochen freundliches und kompetentes Servicepersonal, das jederzeit ansprechbar ist.
Auch die Ärzt:innen sind klar in ihrer Aussage und verstecken sich nicht hinter Fachbegriffen, Nachfragen werden bereitwillig und verständlich beantwortet.
Die Zusammenarbeit zwischen Notaufnahme und endgültiger Überführung auf die richtige Station könnten etwas besser koordiniert werden, da war die Verbleibezeit in der Notaufnahme mit ca. 5 h doch ein bisschen lang. Es war aber ein Samstag und es gab auf der Station wohl viel zu tun.

Perfekte Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzelfragen wurde detailliert beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder einzelne Schritt wurde verständlich erklärt)
Pro:
Individuelle Behandlung
Fraktur

Sowohl die Ärzte als auch das Klinikpersonal sind sehr zuvorkommend. Als Patient fühlt man sich sicher und professionell behandelt. Bei jeglichen Fragen stehen kompetente Mitarbeiter einem zur Seite. Trotz der Größe des Krankenhauses wird jeder Patient einzeln und perfekt behandelt.

zu empfehlen

Pro:
Termine klappen
AMD

bester service,einfühlsame Behandlung und Aufklärung

Sekretariat_Augenklinik am 06.10.2021

Sehr geehrter, lieber Patient karl060340,

vielen herzlichen Dank für diese außerordentlich positive Bewertung im Rahmen Ihrer AMD-Behandlung, über die wir uns natürlich außerordentlich gefreut haben.

Positive Erfahrung im Uniklinikum insbesondere mit H. Dr. Elling

Pro:
Behandlung ist geprägt von freundlichem und fachlich fundiertem Verhalten
Augenerkrankung

Seit einigen Monaten bin ich Patient im Uni-Klinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum. Durch eine Augenerkrankung ist es erforderlich, dass ich in monatlichen Abständen Spritzen in mein rechtes Auge verabreicht bekomme. Behandelt werde ich von Herrn Dr. Elling. Zu Herrn Dr. Elling habe ich absolutes Vertrauen gewonnen. Dies hängt nicht nur mit seiner fachlichen Kompetenz und seiner Behandlungsmethode zusammen, sondern in hohem Maße auch von seiner ruhigen und sachlichen Gesprächsführung vor und nach der Behandlung.

Nachdem ich jahrelang in dieser Angelegenheit durch meinen vorherigen Augenarzt ebenfalls mit Spritzen behandelt wurde, ist es nun durch die Behandlung von Herrn Dr. Elling schon in den ersten Wochen tatsächlich zu einer leichten Verbesserung meiner Sehkraft gekommen.

Sekretariat_Augenklinik am 01.10.2021

Sehr geehrter, lieber FredSchüler,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung und positive Erwähnung. Herr Kollege Dr. Elling hat sich außerordentlich über Ihre Ausführungen gefreut und bedankt sich ebenfalls. Besonders freut es uns natürlich wenn wir auch therapeutisch offenbar ein wenig mehr Erfolg hatten. Selbstverständlich sind wir auch weiterhin für Sie da und bedanken uns recht herzlich.

Hier ist der Patient Koenig

Pro:
Sehr tüchtig und empathisch. Nicht arrogant
Kontra:
entfaellt
Trimalleolaere Luxationsfraktur li.

Trimalleolaere Luxationsfraktur durch Treppensturz. Ausgezeichnete Sofortbehandlung nach 22 Uhrdurch 2 empathische, tüchtige Krankenschwestern in der Unfall- Ambulanz.
Danach ausgezeichnete Behandlung durch. Unfallchirurgen ( Chefarzt und sein Team) Sehr gutes Operationsergebnis. Nach 7 Wochen Stellschraubenentfernung in Lokalanaesthesie.Danach sofortige Belastung mit Aircastschiene. Auch die stationäre Versorgung war optimal und alles sehr sauber und hygienisch. Besser geht es nicht. Alles wurde geregelt fuer den Patienten. Ich kann die Unfallchirurgie und Orthopädie des Knappschaftskrankenhauses in Bochum nur empfehlen.Hier ist man ein Patient(in) dem(der) wirklich geholfen wird. Alle sind tüchtig, empathisch, gründlich und sehr nett. Tolle Aerzte im wahrsten Sinne des Wortes.

Vielen Dank an Alle. Und weiter viel Erfolg.

Kurz und schmerzlos

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
"Gerstenkorn"

Ärztliches Personal war sehr nett, besonders Herr Dr. med. Tim Schultz sowie Frau Charlotte Bergmann. Kompetentes und einfühlsam geführtes Vorgespräch. Die OP - Entfernung eines nach innen gewachsenen "Gerstenkornes" - wurde sorgsam und in aller Ruhe, trotz hohen Patientenaufkommens, ausgeführt.
Der Heilungsverlauf war unproblematisch.

Von den am Empfang in der Ambulanz tätigen arroganten Damen sollte man sich nicht verschrecken lassen.

Sehr geehrte/r okawati,

vielen Dank für die Mühe, die Sie sich gemacht haben, diese Bewertung zu schreiben. Die Kollegen Dres. Schultz und Bergmann haben sich wie auch ich sehr gefreut, besonders, dass die Operation und der Heilungsverlauf bestens verliefen. Gerne sind wir auch in Zukunft für Sie da.

Univ.-Prof. Dr. med. B. Dick

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (entfällt, da nur amb. Untersuchung)
Pro:
s. Text
Kontra:

Ausgezeichnete Organisation. Sehr freundliche,ruhige und ausführliche Untersuchung durch den Chefarzt,sehr gute Beratung. Freundliches Personal.

Sehr geehrte/r HUD2,

ganz herzlichen Dank für Ihre Mühewaltung und Ihre äußerst positive Bewertung unserer Arbeit. Wir freuen uns natürlich außerordentlich, wenn wir eine derart positive Beurteilung bekommen. Vielen Dank auch für Ihre Mühewaltung.

hervorragend ausgeführte OP

Pro:
s.o.
Kontra:
Nachbehandlung,
Grauer Star

die OP fand am 17.09.d.J. statt.Die Aufklärung durch die Ärzte Bobadilla und Akköze war perfekt und mit der nötigen Ruhe,sodass ich für die o.genannte OP gut vorbereitet war.
Sebst Frau Kehr hatte noch einige gute Ratschläge für mich.
Dr. Elling hat dazu beigetragen, dass die OP als elegant zu beschreiben ist.
Die beleidigte Hornhaut ist mit Medikamenten gut versorgt worden.
Die Nachsorge war nicht sehr informativ.

Sehr geehrte/r, liebe/r hali581,

es freut mich sehr, dass die Betreuung durch unsere Ärzte Dres. Bobadilla, Akköze und Elling zu Ihrer Zufriedenheit erfolgte. Offenbar ist ja unter dem Strich alles bestens verlaufen. Vielen Dank auch für Ihre positiven Bewertungen! Gerne sind wir auch in Zukunft für Sie da.

Augenklinik der Uniklinik Bochum sehr empfehlenswert

Pro:
Freundliches Kompetenzteam
Kontra:
Schlechte telefonische Erreichbarkeit
Entfernung von Lipoimen an den Augenliderrändern und Korrektur der Schlupflider

Den Fachbereich Augen kann ich nur empfehlen.
Sehr nettes und kompetentes Personal.
Ich bin dieses Jahr 2X an den Augen operiert worden und bin mit den Vorgesprächen, der Operation selbst und der Nachsorge sehr zufrieden.
Ein kleines Manko gibt es, die Augenklinik ist telefonisch leider nur sehr schwer erreichbar. Per Mail kontaktiert erfolgt ein Rückruf innerhalb von ein bis zwei Tagen.

Sehr geehrte/r, liebe/r Tarooz,

vielen herzlichen Dank für die sehr positive Beurteilung unserer Arbeit in Hinblick auf Vorgespräche, Operation und auch Nachsorge sowie Freundlichkeit. In der Tat ist die Augenklinik mitunter schlecht erreichbar, was sicherlich dem Stellenschlüssel und anderer Faktoren geschuldet ist. Gerne sind wir auch in Zukunft für Sie da.

Injektion fast schmerzfrei

Makulaödem bei AMD

Die Klinik ist empfehlenswert.

Sehr geehrte, liebe Franka3,

vielen Dank für Ihren positiven Kommentar und Ihre Empfehlung sowie die Mühewaltung, die Sie sich im Rahmen dieser Beurteilung gemacht haben.

konnte nicht besser ablaufen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
der nicht erwartete subjektive Eindruck durch die Anwendung eines Femtosekundenlasers
Cataracta complicata bds.

hochprofessionelle, freundliche Behandlung auch nicht alltäglicher operativer Problemfälle. Beeindruckend die hochmoderne Abwicklung operativer Techniken bei minimaler Beeinträchtigung z.B. durch Lokalanästhesie, weil nur Tropfanästhesie.

Sehr geehrte/r holpro,

vielen herzlichen Dank für die außerordentlich positive Beurteilung unserer Arbeit auch bei komplexer Ausgangssituation. In der Tat können wir hier auf einen großen Erfahrungsschatz sowie eine hochmoderne Ausstattung zurückgreifen, die es uns ermöglicht auch schwierigste Operationen in Tropfanästhesie durchzuführen. Herzlichen Dank auch für die Mühewaltung im Rahmen der Beurteilung.

Kompetente Beratung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider oft lange Wartezeiten)
Pro:
Engmaschige Kontrolle
AMD Ödem

Mein Mann und ich sind seit Jahren Patienten der Augenklinik und werden von Dr Elling betreut.
Wir schätzen die kompetente Beratung und Betreuung.
Trotz aller Professionalität kommt die menschliche Komponente nie zu kurz.
Mit der AMD Erkrankung des Auges fühlt sich mein Mann trotz der Schwere der Erkrankung bei Dr. Elling immer sehr gut aufgehoben.

Sehr geehrter Hartmut353,

vielen Dank für Ihr sehr positives Feedback was die Betreuung durch Dr. Elling und die menschliche Komponente angeht sowie Ihre positiven Ausführungen über die Beratung und Betreuung. Auf die Abläufe in der Verwaltung haben wir leider nur indirekt Einfluss. Wenn es mitunter zu längeren Wartezeiten kommt, bedauere ich das sehr und wir sind bemüht, dass dies nur in Ausnahmefällen eintritt.
Vielen Dank für Ihr Mühewaltung im Rahmen der Beurteilung.

TOP! rundherum super!

Pro:
einfühlsam, kompetent, unkompliziert
Kontra:
gar nichts
Lasik-Laser

Im April 2021 unterzog ich mich einer Laser-OP zur Korrektur meiner Kurzsichtigkeit.

Ich kann nur sagen, dass ich absolut begeistert bin.

Nicht nur die Tatsache, dass ich jetzt scharf gucken kann, sondern auch der Umgang des Personals mit den Patienten würde mich jederzeit dazu bewegen, mich zu einer ärztlichen Behandlung jeder Art wieder in die Hände dieser kompetenten Mitarbeiter zu begeben.

Ich hatte vor dem Eingriff schon sehr große Angst. Aber durch die ausführliche und umfangreiche Beratung des Arztes Dr. Elling und die einfühlsame Behandlung und Betreuung von Frau Jansen fühlte ich mich absolut wohl.

Auch als nach der OP mein Augendruck plötzlich aufgrund einer Cortison-Unverträglichkeit enorm anstieg, behielten alle einen kühlen Kopf und leisteten sofort, kompliziert und erfolgreich Abhilfe.
Der Druck wurde auch in den ersten drei Monaten nach dem Lasik-Eingriff stets kontrolliert.

Abschließend kann ich mich nur bei Dr. Elling und ganz besonders bei Frau Jansen für diese tolle und professionelle Behandlung (inkl. Vor- und Nachbesprechung), die super flexible Terminvereinbarungen und den menschlichen Umgang nur herzlichest bedanken.

????

Sehr geehrte nicki2710,

vielen Dank für Ihre durchweg sehr positive Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns mit der Augenoperation gut betreut gefühlt haben. Wenn dann auch noch das Ergebnis stimmt, freut uns das natürlich sehr. Gerne werde ich Ihr Lob auch an Herrn Kollegen Dr. Elling und an unsere Refractive Managerin Frau Jansen weiterleiten, die sich sehr über Ihre positiven Kommentare gefreut haben. Ich denke, Ihre Beschreibungen wie „einfühlsam, ausführlich, professionell und menschlich“ beschreibt wirklich ausgezeichnet die Arbeit und das Arbeitsverständnis dieser beiden tollen Mitarbeiter. Da kann ich mich nur anschließen.

Gut geführte Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeiten trotz Termin)
Flüssigkeit in den Augen

Das Personal ist freundlich und zuvorkommend, mein behandelnder Arzt ist sehr entgegenkommend, verständnisvoll und fachlich kompetent.
Insgesamt fühle ich mich in der Klinik gut aufgehoben und bei meiner Behandlung gut beraten.

Sekretariat_Augenklinik am 17.09.2021

Sehr geehrte IngeB28,

vielen herzlichen Dank für Ihre nette positive Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben. Es freut mich auch besonders, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung zufrieden sind. Gerne sind wir auch in Zukunft für Sie da.

Maculadegeneration

Pro:
einfühlsame und erfolgreiche Therapie mit intravitrealer Injektion
Kontra:
----
f AMD mit Maculaödem

professionelles Vorgehen,gute Erklärung und Aufzeigen der Erfolgsaussichten und Grenzen durch OA Dr.Elling

Sekretariat_Augenklinik am 13.09.2021

Sehr geehrte/r AMD2,

vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback im Rahmen Ihrer Augenbehandlung mit intravitrealer Medikamenteneingabe. Ihr positives Feedback motiviert uns auch weiterhin unser Bestes zu geben für das Wohlergehen unserer Patienten. Besonders freut uns natürlich, dass wir mit der Therapie auch noch erfolgreich waren. Herr Kollege Dr. Elling hat sich ebenfalls über Ihre Rückmeldung sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit dem Sehen und sind selbstverständlich auch in Zukunft gerne für Sie da.

Univ.-Prof. Dr. med. B Dick

Augenklinik Benchmarkverdächtig????

Pro:
Arztgespräche
Kontra:
-0-
Makula Degeneration

Sehr gut durchorganisierte Abteilung, ohne dabei unpersönlich zu wirken. Insgesamt sehr angenehme Atmosphäre, die Ärzte nahmen sich die nötige Zeit um alle Fragen und Unklarheiten im Dialog zu klären.

Sekretariat_Augenklinik am 01.09.2021

Sehr geehrte, liebe Hilde342,

vielen Dank für Ihre äußerst nette Bewertung und das klare positive Feedback. Wir haben uns über Ihre Bewertung sehr gefreut und danken Ihnen für die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Selbstverständlich sind wir auch in Zukunft für Sie da und verbleiben

Kompetente MKG-Chirurgie

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungzufrieden (Verzögerungen in der Abrechnung)
Pro:
Ganzheitlicher Umgang
Tumor in der Kieferhöhle

Ich habe mich von der Diagnostik bis zur Betreuung nach der OP in der MKG Abteilung sehr wohl gefühlt. Ein sehr kompetentes Team, nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Der Chefarzt hat sich ausreichend Zeit genommen, mir alle Fragen ausführlich zu beantworten und ich fühlte mich in der für mich sehr schwierigen Zeit mit meinen Ängsten nicht alleine gelassen. Die komplizierte OP verlief wie geplant und auch die Heilungsphase verlief ohne Komplikationen. Es folgen noch weitere Operationen zur Rekonstruktion, die ich ohne Bedenken wieder in der MKG Abteilung der Klinik durchführen lassen werde.

Mit dem Zimmer und dem Pflegepersonal auf der Komfortstation war ich sehr zufrieden. Da ich Sondennahrung bekommen habe, kann ich zu dem Essen nichts sagen.

Operation des Grauen Stars

weniger gute Erfahrungzufrieden (Trotz Premium-Linse leichte optische Irritationen im Bereich des indirekten Sehens)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Flüchtigkeitsfehler beim Ref.-Bereich des INR-Werts)
Pro:
Erfolgreiche OP ohne nenneswerte Schmerzen
Katarakt-OP, rechts

Man merkt an der Routine und Professionalität, dass Prof. Dick und sein Team viel Erfahrung auf dem Gebiet der Katarakt-OP haben. Sowohl die Vorbereitungen als auch die eigentliche OP liefen flüssig und ohne nenneswerte Schmerzen ab. Die kurze Narkose war in keiner Weise unangenehm. Auf der Narkosetechnik hat sich in den vergangenen 30 Jahren sehr viel getan. Am unangenehmsten, wenn auch nicht schmerzhaft, war die mehrfache Untersuchung der Netzhaut am aufgetropften Auge mit der Spaltlampe.

Nach der OP hatte ich nur ein leichtes Druckgefühl im operierten Auge, das jedoch deutlich schwächer war, als z.B. der Druck einer kleinen Fliege, die sich manchmal ins Auge verirrt und sich nicht selbst wieder befreien kann. Dadurch dass sich eine kleine Tablette, die vor der OP unter das Augenlid geschoben worden war, nicht vollständig aufgelöst hatte, kam es in den Folgetagen gelegentlich zu einem Stechen im operierten Auge. Nachdem die Reste dieser Tablette bei einer der Nachuntersuchungen durch meinen Augenarzt entfernt worden war, war das Stechen weg. Ich denke, es wäre gut, die Resorption dieser Tablette nach der OP zu kontrollieren und etwaige Reste zu entfernen oder den Patienten gezielt darauf hinzuweisen, dies von seinem Augenarzt zun zu lassen.

Mit der OP wurde das angestrebte Ziel erreicht, wieder ohne Brille scharf in die Ferne sehen zu können. Allerdings habe ich auch noch 4 Monate nach der OP mit optischen Irritationen am rechten unteren Augenrand des indirekten Sehens zu tun. Es handelt sich dabei um einen "<10%"-Effekt, für dessen Ursache auch bei zwei gezielten Nachuntersuchungen kein Hinweis gefunden wurde und von dem ich hoffe, dass er mit der Zeit abnimmt und verschwindet.

Sekretariat_Augenklinik am 24.08.2021

Sehr geehrter, lieber Thomas12304876,

vielen Dank für Ihre nette und aufmerksame Bewertung im Rahmen der Kataraktoperation in unserem Hause. Wir haben uns über Ihre Ausführungen sehr gefreut und werden Ihre Ausführungen zu der Medikamententrägertablette zum Anlass nehmen, dies intern kritisch zu besprechen. Besonders freut mich natürlich, dass mit der Operation das angestrebte Ziel erreicht wurde. Die von Ihnen angesprochenen leichten optischen Irritationen beim indirekten Sehen sollten nach einigen Monaten verschwunden sein. Es handelt sich hierbei um ein extrem seltenes Phänomen, das fast immer nach vielen Monaten komplett verschwindet, besonders wenn man nicht mehr darauf achtet. Gerne sind wir auch in Zukunft für Sie da und verbleiben

Ihr

Eindeutige Weiterempfehlung

Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Katarakt OP

Eindeutige Weiterempfehlung.
Super kompetente Betreuung in allen Bereichen! Beide Augen innerhalb von 3 Tagen operiert. Narkose war genial, habe nichts mitbekommen. Eingriffe waren jeweils nur ein paar Minuten lang und ich konnte schnell wieder aufs Zimmer zurück. Von Vor- bis Nachuntersuchung lief alles sehr versiert und gut geplant ab. Ärzte waren alle sehr sehr nett und kompetent. Ein ganz herzliches Dankeschön an den Operateur Professor Dick! Auch das Pflegepersonal überaus fürsorglich und lieb. Das Essen war hervorragend gut! Die Zimmer fast wie im Hotel. Ich habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Klare Weiterempfehlung!

Sekretariat_Augenklinik am 20.08.2021

Uijuijui liebe/r I.G.3.

Nach einer solch famosen Beurteilung schweben wir jetzt natürlich auf Wolke 7 und müssen aufpassen, dass wir die Erdung halten. Nein, im Ernst: ganz herzlichen Dank für Ihren überaus positiven Kommentar und Ihre Weiterempfehlung, die klarer nicht sein kann. Wir freuen uns außerordentlich, dass alles so zu Ihrer vollumfänglichen Zufriedenheit war. Das ganz Team der Augenklinik sagt ebenfalls ganz herzlich Dankeschön und wünscht auch weiterhin viel Freude und Spaß mit dem neuen Sehen. Mit Demut und Freude haben wir Ihre überragende Beurteilung gelesen. Selbstverständlich sind wir auch in Zukunft gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen

Top Krankenhaus

Pro:
Es hat von A-Z alles gepasst
Kontra:
Habe nichts zu bemängeln
Liposarkom (bösartiger Tumor im Bauchraum)

Nettes, engagiertes Personal, qualifizierte Ärzte. Von der Aufnahme bis zum Auschecken lief alles einwandfrei. Die Op verlief ebenfalls mega gut. Ich hatte nichts zu bemängeln. Das Essen war hervorragend. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Augen-OP

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Empathie
Kontra:
Manchmal längere Wartezeiten
Augen-OP / Künstliche Linsen

Ich bin vor 4 Monaten an beiden Augen operiert worden, und zwar wurden künstliche Linsen in meine Augen eingesetzt, da ich stark kurzsichtig bin.

Ich war sehr zufrieden mit der kompletten Behandlung, die bei mir Frau Milla Jansen von der Privatambulanz immer freundlich, kompetent und gewissenhaft begleitet hat. Sie hat sich sehr engagiert um meine Augen und mich gekümmert, auch bei kleineren Schwierigkeiten. Vielen Dank dafür. Großen Dank auch an Prof. Dick, der mich operiert, und an Dr. Elling, der mich als Arzt behandelt hat - ich habe mich gefreut, wie freundlich und professionell sie zu mir waren und habe mich bei beiden gut aufgehoben gefüllt. Ich kann das Team und Personal in der Augenklinik für ihre freundliche Art nur loben. Danke für alles!

Sekretariat_Augenklinik am 19.08.2021

Sehr geehrte, liebe Katarina8,

vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und überaus positive Bewertung sowie die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Es freut uns sehr, wenn unsere Behandlung Sie schlussendlich zufrieden gestellt hat. Frau Jansen, Dr. Elling und natürlich das ganze Team und Personal der Augenklinik wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und Freude am neuen Sehen. Wir sind selbstverständlich auch in Zukunft für Sie da und verbleiben

mit besten Grüßen

Behandlung positiv - Zeitaufwand für Patienten enorm

Pro:
Kontra:
Sehr viel Geduld ist gefragt!
Grauer Star

Leider lange Wartezeiten für einen Termin und noch längere Wartezeiten bei Voruntersuchung bzw. Vorgespräch und auch am OP-Termin (ca. 6-7 Stunden).

Ärzte und Personal allgemein sehr freundlich, besonders gute und kompetente Betreuung bei Untersuchung und OP-Vorbereitung durch Hr. Akköze.

Sekretariat_Augenklinik am 19.08.2021

Sehr geehrte/r, liebe/r Hage43,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und konstruktive Kritik. In der Tat sind die aktuellen Wartezeiten auf einen OP-Termin leider auch für meinen Geschmack zu lang. Der Grund liegt sicherlich auch darin begründet, dass durch die besondere Zeit für einen längeren Zeitraum weniger Operationen vorgenommen wurden und sich nun doch relativ viele Patienten zur Operation entschieden haben, die aber aufgrund der nach wie vor vorzuhaltenden Hygienemaßnahmen und Regeln nicht in dem vorherigen Umfang versorgt werden können. Somit sind auch die Abläufe leider verzögert, was sich sicherlich in Zukunft wieder bessern wird. Hier bin ich sehr zuversichtlich. Es freut mich, wenn Ärzte und Personal sehr freundlich waren und die Betreuung gut und kompetent erfolgte. Herrn Akköze werde ich Ihre positiven Zeilen natürlich gerne weiterleiten. Selbstverständlich sind wir auch in Zukunft für Sie da und hoffen sehr, dass Sie auch mit dem Ergebnis zufrieden sind und hieran lange Zeit viel Freude haben werden.

Mit Dank und freundlichen Grüßen

Vogeler

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 4 einfach super liebes Personal)
Spinalkanal Operation

Operation am Spinalkanal. Station 4 alles zu meiner Zufriedenheit Schwestern und Ärzte alle sehr lieb waren stehts bemüht .Das einzige was ich nicht ok finde sind die fehrnsehn Gebühren. Ein großes Dankeschön noch mal an Station 4.

Hervorragende Behandlung

Pro:
kompetent und freundlich
Kontra:
absolut nichts
Grauer Star

Ich bin vor einer Woche am Grauen Star operiert worden und bin mit der Behandlung sehr zufrieden.
Generell waren alle sehr freundlich und fürsorglich. Die Eingangsuntersuchung war sehr gründlich und wurde vom Augenarzt Herrn Akköze und dem Oberarzt, der mich ein paar Tage später operiert hat, sehr kompetent und gewissenhaft durchgeführt.
Die Behandlung vor der OP und nach der OP durch den Augenarzt Herrn Assad war ebenfalls sehr angenehm, freundlich und kompetent. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Nach der OP hatte ich keinerlei Beschwerden

Sekretariat_Augenklinik am 11.08.2021

Sehr geehrter Bernd192,

mit großer Freude haben wir Ihre durchweg positive Beurteilung und Weiterempfehlung gelesen. Es freut uns natürlich sehr, wenn nicht nur das Ergebnis der Operation, sondern auch der komplette Ablauf von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur postoperativen Kontrolle alles nach Ihren Wünschen verlaufen ist. Ihre netten Ausführungen bezüglich der Mitarbeiter werde ich gerne weiterleiten und bedanke mich noch einmal für die Zeit und Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang genommen haben.

Mit besten Grüßen und Wünschen

Univ.-Prof. Dr. med. B. Dick.