Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

In der Schornau 23-25
44892 Bochum

Unterbesetzung auf Station 15 , alle bemüht... aber

Mund/Kiefer-Chirurgie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (den ganzen Tag dort und das nennt sich ambulant)
keine gute Erfahrungzufrieden (Vorgespräche ok, Aufenthalt bescheiden)
keine gute Erfahrungzufrieden (Op im letzten Jahr und gestern zufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Personalknappheit ,zu wenig personal auf der Station)
schlechte Ausstattungunzufrieden (schlechte Luft im Zimmer, kalt auf der Station, durch Umbau)
Pro:
fachlich gut, wenn möglich
Kontra:
der Mensch bleibt auf der Strecle, egal ob Personal oder Patient
Kieferbruch, Platte entfernt

Endlich ist der Tag zu Ende und unser Sohn wieder aus dem Krankenhaus.
Letztes Jahr Kieferbruch,danke an das Team von 2018. 13.02.2018 heute kam endlich die Platte wieder raus das sollte ambulant geschehen lt. Arzt vom Krankenhaus. Ok, dachten wir. Aber, es war eine Tortur.????
Aufregender Tag mit krönendem Abschluss... man darf gar nicht drüber nachdenken das die ambulante OP für uns bedeutete 7 Uhr im Krankenhaus zu sein.
715 Uhr wir warten da nur ein Pfleger greifbar auf Station 15 war. Der bat verständlicherweise um ein wenig Geduld da er zeitgleich 2 Patienten zur Op befördern sollte und auf der Station anwesend sein sollte.Sein Anruf um Hilfe lief erst einmal ins Leere.
In einer Sitzgruppe harten wir aus. Dann kamen mehrere Ärzte und Pfleger an uns vorbei, keine Reaktionen.
Irgendwann ein examinierter, trotz Unterbestzung freundlicher Pfleger den ich ansprach und uns ein Zimmer zuwies, leider ohne Bett und unser Sohhn hatte durch die Aufregung kaum geschlafen.
Das Bett erwähnte man muss gesucht werden....
Chaos durch Unterbesetzung auf der Station, neuer Kieferbruch im Zimmer musste über Stunden warten. Operierter der 4 Platten rausbekam wurde mehr oder weniger nach der Op allein gelassen. Keine Zeit zum nachschauen und der 24 Std. Betreueung nach der Narkose.
Warten war auch für uns angesagt.
Endlich ca. 1430 Uhr wurde unser Sohn zur OP gefahren. Ca. 1615 Uhr nach dem Aufwachraum war unser Sohn wieder auf dem Zimmer, gut das wir da waren. Weiter Betreueung für keinen im Zimmer und
da unser Sohn schlief fuhren wir kurz nach hause.
Anruf von uns 1808 Uhr, lt. Station kann unser Sohn nach hause, da aber drei Notfälle kamen war kein Arzt greifbar der die Papiere unterschreiben konnte. Mein Mann fuhr dann so hin. Um 2115 Uhr dann bei der Personalumbesetzung noch keine Möglichkeit mit Papieren und Schmerzmitteln nach hause zu gehen und DAS NENNT SICH AMBULANT ?!
Kein Arzt war greifbar und hatte Zeit die Entlassungspapiere zu unterschreiben.Also raus auf eigene Verantwortung mit heissen Diskusionen.

Von Anfang und am Ende war die Station unterbesetzt. Den einzelnen Mitarbeitern sei Dank. Die Situation jedoch unmöglich für beide Seiten.

Ich werde das auf jedem Fall dem Krankenhaus und auch unserem Gesundheitsminister mitteilen. Fachlich super, menschlich jeder Einzelne bemüht aber das geht so gar nicht. Weder für Patienten noch Mitarbeiter kann das die Lösung sein.

Gefährliche Pflege , mit einem Bein im Knast

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 10
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es ist viel zu viel Arbeit für einen alleine . Keine Rückendeckung, durch die Bereichsleitung oder der PDL!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kollegen , die nicht wissen was sie tun. Schnelle Überforderung,)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte kommen in Notfällen nicht , weil sie „zu tun haben“ während mir ein Patient verblutet , der andere aus dem Bett fällt, und eine Aufnahme nach der anderen kommt und gleichzeitig, noch ein Patient verstirbt , steht man einfach alleine da .)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein rückenschonendes arbeiten , viele Stürze von Patienten, keine Schulung...)
Pro:
Gutes Gehalt , sicherer Arbeitsplatz , regelmäßige Dienste .
Kontra:
Patienten bleiben auf der Strecke, Arbeit nimmt stetig zu , keine Wertschätzung,
Kardiologie und Palliativ

Gefährliche Pflege
Ich habe Jahre im Nachtdienst und im Tagdienst gearbeitet . Und es wird zunehmend schlimmer , Es kommt kein Personal nach, es wird nichts dafür getan , das vorhandendes Personal bleibt . Doppelschichten werden gemacht, Aushilfen von anderen Station können die Arbeit nicht auffangen .
Medikamente werden falsch verabreicht , weil die Anordnung nicht vernünftig ausgearbeitet werden . Kollegen sind genervt, gestresst und überfordert . Auf Hilferufe vom Personal wird nicht gehört , im Gegenteil , es wird sich lächerlich gemacht oder man bekommt einen Rüffel ! Auf der Station sterben Menschen (Palliativ) und Würdevoll ist ein Fremdwort!!!! Ärzte lassen einem im Stich ! Wenn man auch da Hilfe sucht , sucht der Arzt eine Ausrede ! Es sind nicht alle gleich ! Ich habe auch nette kompetente ärztliche Kollegen , aber die meisten sind genervt , wenn man sie anruft!
ich kann diese Station nicht weiterempfehlen!

Ich kann nur sagen : ich versuche jeden Tag alles zu geben um den Patienten zu helfen . Aber langsam reicht auch das nicht mehr aus !

Nicht empfehlenswert

keine gute Erfahrungunzufrieden (Arzt arrogant)
keine gute Erfahrungzufrieden (Lange wartete Zeit 4 Stunden auf Zimmer gewartet)
Multiples Myelom

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich
und hilfsbereit. Leider nützt mir das
nichts wenn die Ärzte nicht wissen was
sie tun.Ich bekam dort eine Chemo und
sollte den anderen Tag wieder nach
Hause. Morgens kam die Ärztin und sagte
sie macht die Papiere fertig. Fünf Minuten säter kam eine andere und sagte
das ich ja heute schon einen Tropf bekommen habe ich verneinte .Sie fragte
mich noch 3 mal.Ich sagte ich hätte zwar
Krebs Wüste aber noch ob ich was bekommen habe. Sie ging kam 5 MINUTEN
später wieder und sagte das ich den Tropf in Tablettenform bekommen habe.
Dann fragte sie mich ob bei meinen Tabletten eine kleine Tablette dabei war
Ich wusste es nicht trotzdem fragte sie noch 3 mal.Sie ging und holte eine hielt
mir die Tablette vors Auge und fragte noch mal ob ich nicht wüsste ob die dabei war. Sagte ich weiß es nicht sie meinte dann ist auch egal ich könnte die
Tablette jetzt oder später nehmen die ist nur gegen Schwindel. Hatte dann doch
Angst um mein Leben und habe mir eine
andrea Kling gesucht und es nicht bereut.

Super Aufklärung,Super OP,Super Ergebniss

Pro:
Ärzte die sich Zeit nehmen
Tremor

Bei meinen Neurologen war stillstand,so dass ich mich anders umguckte und diese Klinik im Internet fand.Nach einen Anruf gab es sofort einen Termin und die Behandlung ging los.Ich entschloss mich zur OP-THS.Alles klappte super,und ich war froh über meine Entscheidung. Ich habe noch nie Ärzte gehabt die sich so viel zeit nehmen.

Alles bestens

Pro:
Kompetenz, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit
Kontra:

geplanter stationärer Aufenthalt wegen Hüft-TEP. Vorab vollumfängliche, professionelle Aufklärung. Aufnahme und OP liefen wie geplant und besprochen ab. Sehr gute postoperative Schmerztherapie.
Das gesamte Personal aller beteiligten Berufsgruppen ausgesprochen kompetent und freundlich.

Fehlmedikation

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufklärung prä-operativ i.O.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Tumor entfernt, Nachsorge katastrophal)
keine gute Erfahrungzufrieden (Krankenschwestern sind ausgesprochen nett)
operative Entfernung eines Tumors

Patientin wurde ohne Bericht entlassen, wichtige Medikamente wurden nicht verordnet, stattdessen wurde eine unnötige Medikamentierung weiter verordnet. Entlassungsbericht folgte erst aufgrund zahlreicher Beschwerden nach 2 Monaten nach und deckte dann die Fehlmedikamentierung auf.

Rücksichtloses Verhalten nach plötzlichem Todesfall

Pro:
Die Schwestern! Einfach super nett
Kontra:
Die Ärztin!
Epileptischer Anfall

Im April 2018 kam mein Vater (84) aufgrund epileptischer Anfälle notfallmäßig ins Krankenhaus.
Er wurde medikamentös eingestellt und der Grund der Anfälle wurde ermittelt (Alzheimer Demenz und dadurch Veränderung des Hirns).

Ansprechbar war mein Vater zu keiner Zeit in den zwei Wochen, blinzelte mal oder stöhnte kurz.
Die Ärzte sagten es sei normal, da er sich an die Medikamente gewöhnen müsse und die Anfälle sehr anstrengend gewesen sein.
Dazu kam dann eine Lungenentzündung.
Das erste Medikament schlug nicht an, das zweite dann schon.
Uns wurde donnerstags mitgeteilt, dass mein Vater in die Reha verlegt werden sollte, um ihn etwas zu mobilisieren und er danach dann nach hause käme.
Am selben Tag wurde er auf die Palliativstation verlegt, nicht, weil es im schlechter ging, sondern weil es Bettenprobleme gab und er ja nur bis zur Verlegung pflegerisch und nicht mehr medizinisch versorgt werden musste.

Am 1.4. Ostern, wurde wir um ca. 8:30 Uhr angerufen von einer Ärztin, dass wir kommen sollten, da mein Vater im laufe des Tages wohl versterben würde.
Ein Schock und nicht nachvollziehbar. Wir sagten, dass wir sofort kämen und warum es so sei.
Daraufhin kam nur wir müssten uns nicht beeilen und sollten ganz in Ruhe machen und er sei einfach zu schwach.
Wir haben uns beeilt und waren 30 Minuten später vor Ort.
Mein Vater war schon verstorben und eine Schwester (die alle super nett die Tage auf der Palliativstation waren), sagte mir, dass es ihr sehr Leid tue und sie der Ärztin schon Stunden bzw. in der Nacht gesagt hätten, sie sollte die Angehörigen informieren.
Auf der Sterbeurkunde Tage später sahen wir: Todeszeitpunkt 7:35! Mein Vater war beim Anruf schon über eine Stunde nicht mehr unter uns! Es ist eine Schweinerei, dass wir nicht zeitig informiert wurde, obwohl es in der Nacht wohl abzusehen war. Die Ärztin sollte sich schämen! Wir waren mehr als geschockt und traurig. Hatten aber keine Kraft zu diskutieren/uns mit einem solchen Verhalten auseinanderzusetzen

Zufriedenheit durch hohe Kompetenz

Pro:
Top Orga und Top Ergenis
Kontra:
ungeduldige Patienten
Grauer Star

Sehr gute Organisation, freundliches Personal und sehr hohe Kompetenz.
Meine Augen waren in sehr guten Händen. Von 20% Sehkraft auf 100%, ein Traum und ein total neues Lebensgefühl.
Zwar klagten einige Patienten über längere Wartezeiten bei der Behandlung, für mich unverständlich. Was sind schon einige Minuten oder Stunden mehr für solche positiven Ergebnisse.
Danke an Herrn Professor Dr. med. Burkhard Dick und sein Team für das Engagement und den professionellen Ablauf.

Werner Kappler

Pro:
die komplette Rundumversorgung
Kontra:
—-
Offener Bruch der Waden- und Schienbeinknochen

Ich bin schon des öfteren Patient der Unfallchirurgie gewesen und habe mich jedes Mal absolut gut aufgehoben gefühlt. Die Chef- Ober- und Stationsärzte sind sehr kompetent und gehen besonnen mit den Patienten um. Das Pflegepersonal leistet ebenfalls hervorragende Arbeit, selbst in Stresssituationen reagieren sie angemessen und gehen individuell auf Patienten ein. Das Essen schmeckt für eine Großküche meistens gut.
Ich kann die Unfallchirurgie dieser Klinik in allen Bereichen nur empfehlen.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, gute Organisation
Innen Kreuzbandabriss Vorderer/hinterer Meniskus anriss

Es wurden beide menisken genäht und neues innen Kreuzband wiederhergestellt.

Nach der op wurde ich kompetent bzgl der schmerzen aufgeklärt und mein schmerzpumpe wurde mit mir zusammen jeden Tag auf mein Bedürfnisse eingestellt.

WLAN ist frei und ich habe dies auch sehr ausgiebig genutzt.

Der Chirurg kam auch mehrmals vorbei um nach dem behandelten Knie smzu schauen.

Die Klinik meines Vertrauens

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, gute Organisation
Kontra:
Spinalkanalstenose - LWK4/5 mit hochgradiger Neuroforamenstenose LWK5/SWK1 links

Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen! Mein Klinikaufenthalt im August 2018: LWS 4/5 + S1 - Neuroforamenstenose, Spinalkanalstenose, mit Fussheberschwäche. Schon bei der Anmeldung beeindruckte mich die Freundlichkeit des Personals und der sehrgut organisierte Ablauf. Die Ärzte und Oberärzte nahmen mir schnell meine Ängste, durch fachkompetente Beratung und Behandlung. Die OP, bei der auch Metall eingebracht werden musste, verlief komplikationslos und ich musste keine grossen Schmerzen ertragen. Das Pflegepersonal war stets freundlich und zuvorkommend.Ich hatte als Patientin immer das Gefühl, dass sich die Ärzte intensiv mit meinem Krankheitsbild befassten und berieten. Der Oberarzt und Operateur kam sogar nochmal kurz vor der OP zu mir, um mir durch zusätzliche Erklärungen die Angst zu nehmen. Das hat mich sehr beeindruckt. Der Heilungsprozess war komplikationslos und die OP von Erfolg gekrönt, wie die Nachuntersuchung ergeben hat. Diese Klinik hat mein Vertrauen. Mein Dank gilt allen Ärzten und Oberärzten, sowie dem netten Pflegepersonal.

Erwartungen übertroffen

Pro:
Fachliche Kompetenz, perfekte Organisation
Bauchoperation (Leber/Gallenblase)

Die Behandlung, vom ersten Kontakt, zur Terminierung der ambulanten Vorstellung, praestationäre Untersuchung, Information zur Operation und Narkose, sowie die stationäre Aufnahme am Tag der Operation übertraf meine Erwartungen. Alle Untersuchungen wurden strukturiert in einem angemessenen Zeitfenster erledigt. Vorliegende und aktuell erhobene Befunde wurden direkt hinzugezogen und besprochen. Ärzte, sowie das medizinische Hilfspersonal waren fachlich kompetent und sehr freundlich. Die Operationsvorbereitung entsprach exakt der angekündigten Vorgehensweise. Herausragend empfand ich das Team der Anaesthesie- Abteilung. Sehr gutes Einfühlungsvermögen und perfektes Zusammenspiel des Teams gaben mir große Sicherheit.
Nach der erfolgreichen Operation wurde ich optimal mit Schmerzmitteln versorgt. Die täglichen ärztlichen Kontrollen wurden mit großer Gewissenhaftigkeit von dem Operateur, sowie dem jeweils diensthabenden Arzt sehr strukturiert durchgeführt und Fragestellungen meinerseits aussagekräftig beantwortet. Die Schmerzbehandlung wurde vom Team der Anaesthesie täglich angepasst.
Das Pflegepersonal war kompetent und engagiert. Besonders die Nachtschwester gab mir das sichere Gefühl, stets präsent zu sein.
Das Entlassungsmanagement, sowie die ambulante Nachkontrolle durch den Operateur entsprachen dem Vorbeschriebenen. Der Kontakt mit dem Sekretariat war jeweils menschlich sehr angenehm und kompetent.

Alles in Ordnung

Pro:
Von der OP bis zur Nachsorge alles OK
Kreuzbandriss

Ich kann diese Uniklinik nur weiterempfehlen.

Mangelnde Empathie, hier steht die Fallnummer und nicht der Mensch im Vordergrund

keine gute Erfahrungzufrieden (jedoch nur für Standardablauf)
Pro:
Pflegeteams, Neurologen, Neurochirurgen, Personal der Intensivstation
Kontra:
Verhalten der Onkologen; kaum Diskussionsbereitschaft; Querdenker unerwünscht
Hirnmetastasen eines Adenokarzinoms (CUP)

Unser Sohn verstarb im Juni letzten Jahres auf der Onkologie dieser Klinik.
Ich berichte erst jetzt, weil der Schmerz und die Trauer weiterhin tief sitzen, es mir aber wichtig ist, meine Wahrnehmung von der Betreuung sowie der medizinischen Versorgung meines Sohnes zu berichten.
Nach 9 Wochen neurologischer Diagnostik wurden letztendlich durch eine Hirnbiopsie Metastasen eines Adenokarzinoms bei unbekanntem Primärtumor festgestellt womit eine Verlegung von der Neurologie auf die Onkologie erfolgte.
Keiner der nun hier behandelnden Ärzte hielt es für nötig, uns als Eltern die nun folgende Verlaufssituation zu beschreiben. Während der stationären Phasen unseres Sohns versuchten wir mit den Ärzten u.a. über Zweitmeinungen sowie alternativ begleitende Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen. Dieses wurde z.T. in einer sehr arroganten Art und Weise von den leitenden Ärzten weggeredet, so dass wir als Eltern (wir sind nicht ganz fachfremd) uns in Eigeninitiative um eine Zweitmeinung, das Betreiben alternativ ergänzender Behandlungsmöglichkeiten und der Einbindung eines Palliativmediziners gekümmert haben.

Durch eine zum Schluss aufgetretene Lungenentzündung wurde unser Sohn isoliert in einem Einzelzimmer untergebracht, wo er trotz seines bekannten kritischen Zustands nicht überwacht wurde, so dass er nachts offensichtlich kollabiert ist, und man ihn zufällig beim morgendlichen Rundgang fand. Der Reanimation folgte das Koma, aus dem er nicht mehr erwachen sollte. Er verstarb dann nach Abschalten der Maschinen in unserem Beisein auf der Intensivstation dieser Klink.
2 Tage später war ich nochmals auf der Onkologie wo keiner der verantwortlichen Ärzte es für nötig hielt sich blicken zu lassen, und ggf. die einen oder anderen Worte zu dem plötzlichen Tod unseres Sohnes zu finden. Damit wurde die Akte mit der Fallnummer(!) geschlossen.
Empathie sieht anders aus.
Im Fall einer Krebserkrankung sollte man die Onkologie sorgfältig auswählen!
Hier nicht mehr!

Unfallchirurgie mit Top Mannschafft

Pro:
Gutes Personal, Wohlfühl-Station,
Kontra:
Parkplatzsituation
Total Ausriss der Rotatorenmanschette (Schulter rechts)

Ich bin nach einem Sportunfall mit einem total Ausriss der Rotatorenmanschette (Schulter rechts) in die Unfallchirurgie des Knappschaftskrankenhaus in Bochum gegangen.
Dort wurde bereits Jahre vorher auch meine linke Schulter nach einem Unfall sehr zu meiner Zufriedenheit operiert.

Die Aufnahme und auch die Voruntersuchungen incl. MRT wurden schnell und kompetent durchgeführt.

Vom 11.05.2017 – 15.05.2017 war ich dann stationär in der Unfallchirurgie/ Orthopädie wo die doch recht komplizierte Verletzung operiert wurde. Die Beratung und die Vorgespräche zur OP waren aufklärend und kompetent.

Die stationäre Betreuung und Behandlung nach der OP war sehr gut. Sowohl das Zimmer wie auch die Ausstattung war hoher Komfort. Das Pflegepersonal war freundlich und sehr hilfsbereit. Die Nachbetreuung durch Prof. Dr. Smektala war wie erwartet bestens. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut.

Auch die Nachbetreuung läuft wirklich einwandfrei. Die Wartezeiten bei meinen Nachuntersuchungen waren moderat und die Beratung bezüglich physiotherapeutischer Behandlung sehr gut.

Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wartezeiten aus der Hölle

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte drucksen rum wenn man Informationen will.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Betten sind aus den 60ern.)
Pro:
Freies WLAN
Kontra:
Fernsehen für 3€ pro Tag mit schlechtem Bild, miese Hygiene auf den WCs.
Verstopfung der Beinadern

Bestellt war ich für 8 Uhr Morgens an einem Montag, erst um 16 Uhr wurde zumindest Blut abgenommen, die Hauptuntersuchung wurde verschoben. Diese wurde erst Donnerstag durchgeführt, wärend dessen ich aber ein Bett belegte. Wofür weiß wohl nur das Fachwesen Finanzen im Krankenhaus.

Niemals wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Personal war fürchterlich und es wird dort gestohlen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ich wurde effizient beraten, von den Ärzten aufgeklärt und habe mich medizinisch gut aufgehoben gefühlt. Die Beratung durch das Personal bezüglich des Umgangs mit Krücken empfand ich als nicht ausreichend.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die medizinische Behandlung fand ich optimal.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wirkte eher chaotisch auf mich, weil die Ärzte bei der Visite nicht über mein Krankheitsbild Bescheid wussten - aber sie haben sich sehr bemüht, diesen Umstand schnell zu ändern.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Gerätschaften und die Ausstattung sind in den 50igern stecken geblieben, eine Gestaltung gab es nicht, die Wände waren weiß und es standen Möbel in den Zimmern, das war alles. Es gab auch keinen permanenten Zugriff auf Tee und/oder Kaffee.)
Pro:
Die Ärzte waren kompetent, haben sich Zeit für mich genommen und waren sehr bemüht! Sie haben sich vorbildlich, zuverlässig und schnell um Erkundigungen bezüglich meines Krankheitsfalles bemüht.
Kontra:
Das Personal war fürchterlich und es wird dort gestohlen.
Meniskusriss

Die Ärzte waren topp! Ärztlich betrachtet habe ich nichts zu beklagen, im Gegenteil.
Anders verhält es sich beim Personal.
Das Personal benahm sich unfreundlich, ruppig, hat die Patienten nicht ernst genommen, kam auf mein Klingeln nicht, ich wurde ignoriert oder vertröstet, falls ich jemanden beim Vorbeigehen gefragt hatte, um wiederholt um Hilfe zu bitten. Mein Besuch wurde von einer Schwester grundlos angefeindet und hat diesem verboten, mir zu helfen. Immer wieder ritt sie darauf herum, selbst als der Besuch sich schließlich zurück hielt.
Die anderen Schwestern waren leider ebenso wenig freundlich oder zuvorkommend, weder zu mir, noch zu meinen Zimmergenossinnen. Es tat mir weh, zuzusehen, wie sie mit der älteren Dame umgesprungen sind, die nur auf Toilette wollte und geklingelt hatte. Sie haben auf ihr Herumgehackt, ihr Vorwürfe gemacht, keine Rücksicht auf ihre Schmerzen genommen.
Es gab keinen permanenten Zugriff auf Tee oder Kaffee, maximal Wasser hatten sie im Gang stehen.
Es gehörte zur Tagesordnung, das dort geklaut wurde. In meinem Zimmer wurden 2 von 3 Patienten während ihres Aufenthalts bestohlen, inkl. mir. Auch andere Patienten beklagten, dass dort massiv gestohlen werden würde. Etwas Vergleichbares habe ich noch in keinem Krankenhaus erlebt. Das Essen schmeckte mir leider auch nicht. Die Räumlichkeiten stammen aus den 50igern, selbst die Gerätschaften waren teilweise veraltet. Ich war froh, als ich wieder nach Hause gehen konnte.

Sauberkeit

Kontra:

Ich warte vom 18 August bis zum 21 August Patient auf der Station 11, warum auch soweit mit der Behandlung zu Frieden. Aber dann ein Vorfall der öfters aufgetreten ist. Ein Mitpatient im hohen Alter durfte normalerweise nicht alleine auf die Toilette gehen und er.tat es doch man sagte dem Pflegepersonal Bescheid aber man ließ diesen Dach circa 45 Minuten auf der Toilette sitzen. Wenn man das Personal darauf hingewiesen hat haben die dann den älteren Herrn endlich von der Toilette geholt ohne sich zu vergewissern ob die Toilette gespült wurde. Ich als ein Patient habe 3 mal danach die Toilette gesäußert von dem Blut was im Toilettenbecken War und auf dem Toilettendeckel wo man schon Drauf setzt. Habe die Ärztin darauf hin angesprochen aber sie meine nur das das Personal nicht alles machen oder sehen kann. Habe um Verlegung in ein anderes Zimmer gebeten oder eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus dies wurde von der Ärztin abgelehnt auch Entlassen wollte sie mich nicht. Es ist mir also nichts anderes übrig geblieben als auf eigenen Wunsch zu gehen was ich auch gemacht habe. Denn ein solcher Zustand ist doch für einen Patienten unzumutbar.

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine medizinische Behandlung.)
Pro:
Kontra:
Unbehandelt weggeschickt
Starke Zahnschmerzen mit Entzündung

Ich habe mich als Notfall mit Zahnschmerzen auf Anraten meines Zahnarztes dort vorgestellt, da ich aufgrund einer Behinderung nicht in normale Zahnarztpraxen fahren kann und nicht in den entsprechenden Behandlungsstühlen Platz nehmen kann.
Die Wartezeit war erträglich, die Mitarbeiter in der Anmeldung sehr nett.
ABER: Die Ärztin, der ich zugeteilt wurde, hat sich meine Probleme nicht einmal angehört. Mitten im Gespräch ging sie raus, sie hat fast nichts erklärt. Obschon ich sie darauf hinwies, dass ich Schmerzen habe, mehrere Zähne aufgrund der starken Osteoporose abgebrochen sind, es jederzeit die Gefahr eines spontanen Knochenbruchs besteht, hat sie mich wieder nach Hause geschickt. Ich solle mich in einer Zahnklinik vorstellen. Als ich betonte, dass gerade die Zahnklinik mich für eine stationäre Behandlung zur MKG geschickt hat, zuckte sie die Achseln. Erst zum Zahnarzt. Somit bin ich mit Schmerzen wieder im Krankenwagen nach Hause gefahren.
Ach ja, es konnten auch keine Aufnahmen gemacht werden, da angeblich das Röntgengerät gewartet wurde. Eine MKG mit einem einzigen Röntgengerät ist ein Armutszeugnis.

Unmenschlich!

Pro:
Einige der Pfleger und Schwester sind bemüht.
Kontra:
Der Umgang der Ärzte mit PatientInnen ist teilweise katastrophal.
Schlaganfälle

Meine Lebensgefährtin wurde als Notfall mit dem Rettungswagen eingeliefert. Die erste Versorgung war excellent. Doch als die akute Phase vorbei war, nicht mehr operiert werden konnte und eine Behandlung hätte starten müssten.. wurde es merkwürdig.
Die Ärzte fällten sprunghaft immer neue Entscheidungen. So wurde sich mehrmals für und gegen ein und dasselbe Medikament entschieden.
Die ärztliche Aufklärung war mangelhaft und wir wurden herablassend behandelt, verstärkt dann, wenn wir anderer Meinung waren.
Die Umgehensweise mit PatientInnen und Angehörigen war streckenweise unmenschlich. So wurde mir im Wartezimmer (mit Publikumsverkehr) gegenüber der Toilettentür mitgeteilt, dass man das Beatmungsgerät abschalten möchte, damit meine Lebensgefährtin verstirbt...
Ich denke mehr brauche ich nicht zu schreiben.
Vielleicht eines noch: ich habe meine Lebensgefährtin in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen, in dem sie nun behandelt wird. Sie lebt und macht Fortschritte...

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Superfreundliches Personal
Kontra:
Lange Wartezeit in der Ambulanz
Abszess im Kiefer

Ich habe bisher noch kein Krankenhaus erlebt,in dem das Personal so freundlich,hilfsbereit und höflich war.

Das Krankenhaus hat mich 5 Std schmoren lassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Beschreibung)
Pro:
Sauber
Kontra:
Behandlung schlecht

Unfall Notaufnahme:
musste fast 5 Std warten, bis ich behandelt wurde. (Hier gebe hier keine Details).
Der Arzt oder die Ärztin sagte mir das nichts gebrochen oder keine Prellung dergleichen sei und schickte mich nach Hause.
5 Tage später stellte mein Orthopäde kaputten Knochen fest. 1 Krankenschwester war auch richtig unfreundlich.
Das Krankenhaus wird von mir freiwillig nicht mehr besucht.

Empfehlung für die Unfallchirugie

Knie-TEP

Nach meiner ersten Knie-TEP vor zwei Jahren war nun leider auch das andere Knie an der Reihe. Zu einer TEP gab es auch hier keine gute Alternative mehr. Die positiven Erfahrungen von meiner ersten Knie-TEP OP kann ich jetzt nur wiederholen: „Die OP verlief gut, die Betreuung sowohl durch das Pflegepersonal auf der Station 6 als auch die Behandlung durch die Ärzte und Physiotherapeuten war ausgesprochen kompetent und freundlich. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.“ Auch die Organisation der Anschlussheilbehandlung klappte gut. Die Beweglichkeit des Knies kehrte ebenso schnell zurück, wie nach der ersten OP, was die behandelten Physiotherapeuten auch in der Reha auf einen hervorragenden Operateur, dem Chefarzt der Unfallchhirurgie, zurückführten. Also auch auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an die behandelnden Ärzte und das gesamte Team der Station 6 sowie den Physiotherapeuten des Krankenhauses! Die Unfallchirugie und die Orthopädie des Knappschaftskrankenhaues Bochum ist nur zu empfehlen.

Station 7 teilweise von den Schwestern u.Pflegern ein no go

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine)
Kontra:

Mein Angehöriger lag auf der Station 7 ,was ich gesehen habe: eine Schwester St....i war eine Lästerschwester die auch versucht hat andere Schwestern zu beeinflussen. ( Habe ich selbst mit bekommen )Die Patienten die nicht laufen konnten wurde kein Wasser von dieser person gebracht so das ich das ganze zimmer versorgt habe,aber ich war nicht immer da also wurde aus den Wasserhahn getrunken.auch wurde mein Angehöriger mit Pflegestufe 3 nicht gewaschen .Das muß man vorher angeblich anmelden.Nach der bitte einen Bewertungs bogen zu bekommen war der junge Pfleger D.....k ur plötzlich verschwunden .Keinen Bogen bekommen.Tabletten wurden teilweise nicht gestellt der Pfleger wollte meinen Angeh. erzählen da sind sie doch aber mein Angeh. Kante die Medikamente er hat sie/ihn regelrecht verarscht und dann wurde mit der Lästerschwester ordendlich darüber gelacht.
Ärzte zum grösten teil sehr kompetent.

TRAURIG

schlechte Erfahrungunzufrieden (LESE MEIN BERICHT)
schlechte Erfahrungunzufrieden (KEIN ARZT IN SICHT)
schlechte Erfahrungzufrieden (KOMPETENT)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ZU LANGE WARTEZEIT AUF EIN BETT)
schlechte Ausstattungunzufrieden (MEINE GANZEN HYGENE ARTIKEL WURDEN GEKLAUT)
Pro:
TOLLE CAFETERRIA
Kontra:
EINEN APFEL BEKOMMEN NUR 1.KLASSE PATIENTEN
niere

Es macht mich traurig wie sich mein Arzt verändert hat,er war der einzigste der mein volles vertrauen hatte ,ja hatte. Bei meinen letzten aufendhalt sind mir die Augen geöffnet worden von jetzt auf gleich wurde er von Vertrauens ARZT zum Arzt dem ich niemal was anvertrauen würde.Warum weißt er Patienten zurecht ,aber nur wenn ZUschauer dabei sind aber auch nur dann .BIS ich an der Reihe war aber zu unrecht er sagte DINGE DIE NICHT RICHTIG Waren. ein Pfleger hat mich als süchtig und Weichei hingestellt.Bei meiner entlassung wurde mir gesagt wenn was ist soll ich anrufen,es war was in dem anderen Krankenhaus wo ich hin sollte.Als ich angerufen hatte konnte man sich nicht an mich erinnern.
Es ist so traurig nach meiner OP hat mein dahmaiger Vertrauens Arzt angeordnet das ich keine zusätzliche schmerzmittel bekomme ,ich habe die ganze STation zusammen geschrien vor scmerz ,so sagte mir das der Pfleger dermich auch als süchtig hinstelte.ICH HATTE WAHNSINIGE SCHMERZEN:

Ärzte hui, Personal pfui

schlechte Ausstattungunzufrieden (Patienten von anderen Stationen benutzen die WC's der Abteilung)
Pro:
Ärzte gut
Kontra:
Personal macht den guten Eindruck kaputt, zanken mit Patienten
durch Diabetes verschiedene Spätfolgen

Trotz Termins bin ich nach 5 Stunden nach Hause gefahren. Auch hatte ich mich 2mal gemeldet, das mein Sender für die Blutzuckermessung (Diabetiker Typ 1) zu Ende gehen würde. Keine Reaktion durch die Ärzte. Auch das Personal streitet sich laufend mit den Patienten. Sie haben den Begriff: "Herrgötter in Weiß" irgendwie nicht richtig verstanden. Benehmen sich aber so. Bei solch einen Benehmen gegenüber den Patienten würde ich sie rauswerfen.
Dazu kam, das eine Patientin nach mir kam, einen Tag aber später den Termin hatte. Sie wurde recht zügig abgefertigt und konnte nach Hause. Eigentlich war ich mit den Ärzten immer zufrieden gewesen. Aber das ganze drum herum entspricht nicht den normalen Gepflogenheiten eines Krankenhauses in Deutschland. Auch wenn man einmal gute Kritiken bekommen hat und sie ausgehängt hat, sollte man weiter an diesen Zustand arbeiten und nicht ausruhen. Aber so macht man den guten Eindruck zu kaputt.

Oh Gott,dass kann nicht wahr sein !

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Voruntersuchung für OP)
Augen OP

Die Ambulanz der Augenklinik ist eine Katastrophe,so etwas habe ich noch nie erlebt! Chaos pur ! Wartezeiten mit Termin 4 Stunden 30 Minuten, ohne Termin,6-7Stunden ! Unstrukturierter geht nicht. Ich würde mich schämen,wenn ich der Chef von diesem Team wäre. Hoffentlich läuft es während einer Operation nicht so ab.

Bin echt geschockt, dass es sowas wirklich gibt!

Keine Behandlung nach 4 Stunden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es kam zu Keiner)
Pro:
Liegt im Grünen
Kontra:
Schlechte Organisation
Fremdkörpern im Auge

Mit Fremdkörpern im Auge wird man auch nach 4 Stunden nicht behandelt. Die Ärztin telefoniert lieber auf dem Flur.

Wieder zurück ins Leben gebracht..

Pro:
Fachpersonal/Behandlung, Privatstation, Nachsorge und Hilfestellung
Kontra:
Ausbaufähige Krankengymnastik

Nach schwerem Motorradunfall im Ausland kam ich Anfang 2017 mit einer frisch operierten Beckenhinterwandfraktur in die Unfallchirurgie des Knappschaftskrankenhaus Bochum. Dort wurde ein Bänderriss in der rechten Schulter operativ versorgt. Nach 3 monatiger Teilbelastung und anschließender Reha, wurde in einem zweiten Aufenhalt bei mir eine Hüftkopfnekrose festgestellt. Daraufhin wurde Ende 2017 die Hüft TEP eingesetzt. 8 Tage später habe ich die ersten Schritte alleine ohne Gehhilfen absolvieren können und das nach fast 9 Monaten im Rollstuhl/an Krücken.
Das Team um Hr. Smektalla hat mich die ganze Zeit über betreut und beraten.
Nach erneuter Reha und entsprechender Wiedereingliederung bin ich nun wider im normalen Privat- und Arbeitsalltag angekommen und bis auf wenige Ausnahmen, beschwerdefrei.
Ohne die Hilfe von der Unfallchirugie um Hr Smektalla wäre ich definitiv nicht da, wo ich jetzt bin und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

Sehr unzufrieden

Pro:
Grosse Augenabteilung. Viel Personal
Kontra:
Verkaufsgespraeche
Grauer Star Operatin

War zur Voruntersuchung für eine OP " grauer Star". Dauerte fast 4.5 Stunden. Die normale Operation wurde so schlecht geredet, dass man sich doch für die Lasermethode entscheiden solle. Kostet mal eben 1500 Euro die man privat zahlen sollte.
Entscheiden dafür oder dagegen sollte man sich sofort ohnenoch Mal darüber nachzudenken oder nachzulesen. Die Ärztin nahm die Aufklärung über die Operation wie ein Verkaufsgespräch. Fühlte mich total ausgeliefert. Habe unterschrieben aber noch am gleichen Tag die Operation abgesagt. Suche mir jetzt eine andere Klinik.

OP und Klinikaufenthalt war ein voller Erfolg

Pro:
Konsequent nach der Devise operiert "so wenig wie möglich - so viel wie nötig"
Kontra:
Fehlanzeige
Bandscheibenvorfall L4/L5

Die Terminvereinbarung für die Voruntersuchung (Bandscheiben-OP L4/L5) als auch den anschließenden Klinikaufenthalt für die OP ging schneller als erwartet.

Das gesamte Team vom Empfang, über die Oberärzte bis zur Chefärztin war äußerst kompetent und hat ein hohes Maß an Sicherheit ausgestrahlt. Mit dem OP-Verlauf wie auch der Genesung bin ich vollkommen zufrieden und kann das Krankenhaus nur empfehlen.

Fachliche Kompetenz in Kombination mit Menschlichkeit und Einfühlsameit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diagnostische Leistung durch systematische Suche der Ursache)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Betreuung auf der Station)
Pro:
Professionelle kompetente Ärzte, sehr freundliches Personal
Abszessformation im Bereich des Beckens

Hervorheben möchte ich die hochprofessionelle Abteilung unter Prof. Viebahn in Zusammenarbeit mit seinem Ärzte-Team und unterstützt durch motivierte und engagierte Krankenschwestern und Pfleger und dies auch über die Weihnachtsfeiertage und Silvester.
Eine zielorientierte Vorgehensweise mit der richtigen Diagnose waren wichtig für das Erkennen der Ursache meiner Schmerzen und die anschließende erfolgreiche Behandlung.

Ich zitiere gerne den Kommentar einer anderen Bewertung, da ich diese Aussage nur unterstreichen kann:
"Die Abteilung ist fachlich und persönlich von ihrem Chef ausgezeichnet geführt und wird einer Klinik der Maximalversorgung mehr als gerecht."

Sehr kompetente Ärztin, hervorragende Mitarbeiter/innen.

Pro:
Keinerlei Beanstandungen
Spinalkanalstenose

Aufgrund einer OP Spinalkanalstenose
habe ich in der Klinik die besten Erfahrungen gemacht.
Der gesamte Ablauf, von der Aufnahme, über die Vorbereitung zur OP, die Zeit im Aufwachbereich, die Pflege auf der Station und die Betreuung durch die Ärzte, bin ich zu 100 Prozent zufrieden und kann dieses Haus empfehlen.
Vielen Dank an alle.

götter in weiß mit super menschlicher und fachlicher kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder !!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (immer wieder !!!)
Pro:
chirugie, intensiv und normalstation exellent
Kontra:
gallige peritonitis durch gallenblasenperforation,duodenalblutung, etc.

wurde im januar 2015 mit rettungshubschrauber wegen innerer blutungen eingeliefert. wurde 4 mal in drei tagen operiert und lag dann 4 wochen auf intensiv, und nochmal 4 wochen auf normal in station 7.
op`s wurden von prof. dr. viehbahn und stellvertreter dr. wunsch und weiteren ärzten durchgeführt. erstklassige arbeit, ebenfalls hevorragende intensiv-betreung obwohl ich in den ersten 2 wochen geistig nicht ganz dabei war. anschliessende normalstation betreuung auf station 7 mit pflegedienstleiter h.fischer und sein ganzes team in vollster zufriedenheit. kann nur meinen ganzen dank an die behandelnden ärzte und pfleger zum ausdruck bringen. erste sahne kann ich nur sagen. menschlich und fachlich unübertroffen. habe allen sehr viel zu verdanken. würde immer wieder in behandlung dieser klinik gehen und auch im freundes und bekanntenkreis empfehlen. ach ja, essen war auch super. einziger (mangel) wäre kein fernseher auf intensiv, aber damit kann man leben.

Zustände auf der Unfallchirurgie

Pro:
Kontra:
Bereits alles erwähnt
Hüft op

Am 19. Februar 2018 hatte ich eine Einweisung ins Krankenhaus für eine Hüft op.. ich war pünktlich morgens um 8 Uhr dort...
Nach 7 Stunden Aufenthalt hatte ich immer noch kein Zimmer.
Desweiteren haben keine Voruntersuchung stattgefunden bis dahin.
Ich saß an diesem Tag mit sieben weiteren Patienten in einem Aufenthaltsraum und niemand wusste mit uns etwas anzufangen.
Was ich dort auf dem Flur so abspielte war katastrophal..
Ich hätte eigentlich am 20. Februar meine OP gehabt und hatte gehofft dass ich mich dadrauf diesbezüglich auch in Ruhe vorbereiten kann..
Anstelle dessen breitete sich in mir immer mehr eine Angst aus und die fühlte mich dort nicht gut aufgehoben.
Ich hörte von vielen Patienten die dort geradezu Entlassung standen dass sie sich dort nie wieder operieren lassen würden..
Daraufhin habe ich die Klinik verlassen.
Ich kann nur jedem davon abraten dem seinem Leben lieb ist sich dort in keiner Weise behandeln zu lassen.

Sehr zu Frieden

Pro:
Ärzte Pfleger
Hoden Krebs der im ganzen Körper gestreut hat

Mein Mann fühlt sich dort sehr gut aufgehoben . Die Ärzte wissen was sie tun . Bei uns in der Nähe auch das beste kh für Krebs Patienten. Wir sind mit den Ärzten und den Pflegern sehr zu Frieden . Ab und zu ist es da zwar sehr chaotisch, aber wenn Mann entspannt ist und das alles kennt geht das auch.
Was wir wirklich nicht gut finden das für Fernsehen und Telefon 3 Euro am Tag verlang wird . Wir haben und nach 3 Wochen ein gutes Tablett geholt da Internet umsonst ist . Und das essen wechselt selten Mann bekommt alle 14 Tage das gleiche. Aber sonst Top kh die einen auch helfen so gut sie können .

Pancreas-Nieren-Transplantation

Pro:
Kontra:
Kein
Diabetes, Niereninsuffizienz

Da ich bereits mehrfach im KK-Bochum stationär behandelt wurde, möchte ich hier die Gelegenheit wahrnehmen, meine außerordentliche Zufriedenheit über die ärztlichen und pflegerischen Leistungen der Leserschaft zugänglich zu machen.

Bereits vor mehren Jahren habe ich beste Erfahrungen mit Herrn Prof. Viebahn und seinem Team im Zuge einer sehr erfolgreichen Transplantation der Bauchspeicheldrüse und Niere, welche mich von einem 30-jährigen Diabetes und der Dialyse befreit hat, gemacht.

Im Zuge der Nachsorge wurde ein Dickdarm-Karzinom im sehr frühen Stadium festgestellt und aufgrund der Komplexität im KK-Bochum unter Leitung von Prof. Viebahn entfernt.

Wie gewohnt arbeiteten auch diesmal Ärzte und Pflegepersonal Hand in Hand, um mir die vollständige Genesung unter Einbeziehung meiner Familie zu ermöglichen.

Sowohl die stationäre Behandlung als auch die Nachsorge haben keine Wünsche offengelassen. Auf Grund dieser Erfahrungen kann ich das Knappschaftskrankenhaus Langendreer mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Kein Service

Pro:
Bemühungen des Pflegepersonals
Kontra:
Unzuverlässig der Termin kein Kommonikation

Ich habe mit 3 Monate Vorlauf einen Termin vereinbart.
Ein Tag vor diesem Termin habe ich Angerufen und mir diesen Termin noch mal bestätigen lassen. Alles prima ich sollte um 8 Uhr da sein in der Aufnahme. 9 Uhr hatte ich den Termin. Pünktlich um 8 Uhr war ich in der Aufnahme. Bis 9 Uhr auf der ersten Station gewartet. Kein Zimmer. Und auch nichts von dem Untersuchungstermin gehört. Dann wurde ich auf eine andere Station geschickt. Dort gab es auch kein Zimmer!!! Mit der Untersuchung würde es noch was dauern. 12 Uhr nach 4 Stunden auf dem Flur warten habe ich mal nachgefragt. Kann noch ein bis zwei Stunden dauern! Ich könnte ruhig mal in die Cafeteria gehen, sie hätten ja meine Handynummer!
Nach ca. 30 Minuten war ich wieder auf der Station. Da sagt mir die nette Dame auf der Station, dass ich, kaum das ich die Station verlassen hatte, ich zur Untersuchung hätte kommen sollen!!!!! Jetzt wären aber zwei andere Patienten vor mir dran!!! Ein Zimmer gibt es aber noch nicht!!!!
14 Uhr es gibt ein Zimmer!!!!! Noch kein Arzt in Sicht. Es dauert noch, kann 16 Uhr werden. 15 Uhr ich frage nach ob ich noch heute mit der Untersuchung rechnen kann?
16:30 endlich kommt jemand, der sich zuständig fühlt. Erklärt mir, dass es heute nicht mit der Untersuchung funktioniert. Aus dem ein oder anderen Grund. Was ich durchaus verstehen kann. Was ich aber nicht verstehen kann, ist die mangelhafte Kommunikation. Leider ist keinerlei Einsicht zu erkennen. Es kann immer was in einem Krankenhaus passieren, was man nicht planen kann. Aber mündige Bürger einfach ohne Informationen 9 Stunden dumm Warten zu lassen, geht einfach nicht. Ich könnte doch die Nacht da bleiben, VIELLEICHT klappt es ja Morgen ???? Die Krankenkasse zahlt ja. Nein Danke
Noch mal ein Tag warten ohne jegliche Information.
Das hat was von Göttern in Weiß bzw Gutsherr, aber nichts mit Service zu tun.

Teilentfernung des Dickdarms minimal-invasiv

Pro:
Erfahrungsbericht
Adenom im Darm

Mit Hilfe einer minimal-invasiven Operation wurde mir ein Teil meines Dickdarms mit einem Adenom entfernt, in dem nachträglich durch die Pathologie ein Karzinom entdeckt wurde. Die Operation dauerte ca. 8 1/4 Stunden.
Die schwierige Operation wurde von Herrn Prof Dr. Viebahn persönlich durchgeführt. Er hat sogar nach dieser anstrengenden Operation noch persönlich meine Ehefrau angerufen und sie über den Verlauf und das Ergebnis der Operation unterrichtet. Herr Prof. Viebahn war mir von einem Chefarzt eines benachbarten Krankenhauses empfohlen und sogar persönlich vermittelt worden. Ich bin so glücklich, mit meiner Erkrankung an die Chirurgische Klinik des Knappschaftskrankenhauses und an Herrn Prof. Dr. Viebahn gelangt zu sein. Er hat alle sehr weisen Vorschläge aus dem Vorgepräch in der Operation und in der Nachbehandlung strikt umgesetzt. Und er hat dabei viel menschliche Nähe und Zuwendung an den Tag gelegt.
Hervorheben möchte ich aber auch die heilende und wohltuende Pflege in der Station 2! Die durchweg freundlichen Krankenschwestern und Pfleger haben mit viel Sympathie, erkennbar großem Fachwissen und trotz hoher Arbeitsauslastung immer vorausschauend zu meiner Genesung und zur baldigen Wiedererlangung meiner Mobilität beigetragen. Allen Genannten und Ungenannten, besonders aber Herrn Prof. Dr. Viebahn, habe ich ganz viel zu verdanken. Diesen Dank spreche ich hiermit sehr gerne und besonders herzlich aus!
Fazit:
Ich war in besten Händen und gebe meine ungeteilte Empfehlung für das Haus, die beteiligten Fachärzte und das gesamte Pflegepersonal!

Barni2

Erfolgreicher chirurgischer Eingriff bei Nabelbruch.

Nabelbruch

Keine großen Wartezeiten. Sehr zuvorkommendes Personal in der medizinischen Behandlung und -betreuung.