Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

Talkback
Image

In der Schornau 23-25
44892 Bochum
Nordrhein-Westfalen

296 von 350 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

352 Bewertungen davon 58 für "Mund/Kiefer-Chirurgie"

Sortierung
Filter

Professor mit veralteten Ansichten

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Längst überholte Meinung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht stattgefunden, da keine Einigung über richtige Diagnostik)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schönes Klinikum
Kontra:
Der MKG Professor und seine nicht mehr zeitgemäßen Ansichten
Krankheitsbild:
Osteomyelitis
Erfahrungsbericht:

Ich war kürzlich bei Professor K. Wegen Verdacht auf Osteomyelitis in 2 Regios. Der gute Mann wollte mir eine Stintigrafie aufschwatzen, denn diese sei 100 % spezifisch. Er meinte, die Leute, die dem Patienten hierfür ein MRT als Diagnostik machen, seien Scharlatane. Im welchem Zeotalter lebt der Professor eigentlich? In modernen Unikliniken ist MRT das Mittel der Wahl zur Detektion einer OM. Die wissen wie unspezifisch die Szinti ist mit häufig falschen Ergebnissen. Selbst im Osteitis Zentrum in Wien verzichtet man auf Szinti und greift nur als letzte Möglichkeit darauf zu. Auch in den ambulanten nuklearmedizinischen Praxen gehört es zum Standard darüber aufzuklären, dass eine Szinti nicht die geeignete Untersuchungsmethoden bei OM ist. Ich kenne eine Reihe von Leiuten, die eine Szinti in Bochum machten und dann nicht behandelt wurden, weil in der Szinti nichts angezeigt war, wohl aber im DVT und MRT. Es stellte sich aber heraus, dass diese sogar schwere Osteomyelitis hatten wie im MRT angezeigt. Ich hatte dann auch keine Lust weiter mit Prof K. Zu diskutieren. Er scheint sich nicht auf den neuesten Stand der Dinge bringen zu wollen. Hab gehört er geht bald in Rente. Gut so, hoffentlich kehrt dann dort neue zeitgemäße Sichtweise ein.

1 Kommentar

UKBo am 30.06.2025

Sehr geehrte, sehr geehrter Burgstrasse,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es tut uns leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Falls Sie möchten, können Sie uns gerne unter [email protected] kontaktieren, um Ihre Erfahrungen im Detail zu besprechen.

Vielen Dank nochmals für Ihr Feedback.


Mit freundlichen Grüßen

Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

OP Termin wegen Kapazität verschoben

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP Terminabsage trotz Akuter Beschwerden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Es gab eine gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Soweit in Ordnung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kontaktaufnahme über die Terminabsage)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Team ist Nett
Kontra:
Zu lange Wartezeit und Unprofessionell
Krankheitsbild:
Zahn OP
Erfahrungsbericht:

Leider bin ich von der Mund/Kiefer Chirurgie sehr enttäuscht. Man muss bei Normalfällen mindestens vier Stunden Wartezeit in kauf nehmen.

Ich hatte einen OP(28.12.23)Termin bekommen und sollte unter Vollnarkose operiert werden. Ein Tag vorher musste ich zum Anästhesie Gespräch und dort wurde mir auch anschließend Blut abgenommen.

Dann hieß es plötzlich Sie können Morgen nicht operiert werden, da wir keine Kapazitäten frei haben trotz Termin!!! Eine Unverschämtheit da ich nun immer noch mit Schmerzen rumlaufe und erst im Februar einen Termin bekommen habe.????

Schlechteste Behandlung aller Zeiten

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So etwas habe ich noch nie erlebt. War gestern auf Grund eines Epileptischen Anfalls in diesem KH. Habe mir dabei auf die Unterlippe gebissen musste dann genäht werden. Wenn ich den Arzt nicht darauf hingewiesen hätte das ich nicht nur innen sondern auch aussen eine Wunde habe wäre diese ihm erst gar nicht aufgefallen. Bei mir wurden auch Röntgen Bilder gemacht worauf er sich die Meinung eines Kollegen geholt hat. Dann habe ich eine Schiene bekommen habe. Wieso habe nicht erfahren.

Behandlungsverweigerung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 02.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unerledigt Klinik nach Wartezeit über 3 Std.verlassen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz Einträge in Pc hat Arzt kein Vertrauen zu Amtskollegen/deren Einträge)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde verweigert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeiten über 3 Std. mit Kind)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schnelle Terminvergsbe
Kontra:
2x sehr lange Wartezeit, jedesmal über drei Stunden, abgewimmelt worden beim 2.mal
Krankheitsbild:
Zahnentfernung1.5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit 10 jähriger Tochter direkt im Anschluss an die Schule am 19.02.20 trotz Termin 3 1/2 Std. gewartet. Zweite Vorstellung innerhalb von 6 Monaten, hatte Anweisung mit internationalem Zahnschema + Einweisung für die Entfernung eines bleibendes Zahnes dabei, der junge, dem Fußballspieler Riberi ähnliche Arzt hat uns wegen einer Kleinigkeit nach Hause geschickt. Eine neue Einweisung mit Zahn 1.5 legte ich am Folgetag vor,diesmal schickte man mich wegen fehlendem Kind nach Hause.
Einen weiteren Unterrichtsausfall wollte ich vermeiden.

Ich werde meine Tochter nicht dort behandeln lassen und empfinde das Geschehene als Schikane.
Trotz der eindeutigen Einträge der Oberärztin im Computer verlangte der diensthabende Arzt eine neue Einweisung.
Das international Zahnschema, habe ich später erfahren, lernen Azubis in den ersten Wochen ihrer Berufsausbildung.
Dieser diensthabende Arzt sollte unbedingt eine Nachschulung zu diesem Thema erhalten.

Ansonsten wird der gute Ruf des Krankenhauses in Mittleidenschaft gezogen werden.

Übrigens saßen an diesem Tag nur unzufriedene Patienten im Wartezimmer mit langer Wartezeit

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine medizinische Behandlung.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unbehandelt weggeschickt
Krankheitsbild:
Starke Zahnschmerzen mit Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich als Notfall mit Zahnschmerzen auf Anraten meines Zahnarztes dort vorgestellt, da ich aufgrund einer Behinderung nicht in normale Zahnarztpraxen fahren kann und nicht in den entsprechenden Behandlungsstühlen Platz nehmen kann.
Die Wartezeit war erträglich, die Mitarbeiter in der Anmeldung sehr nett.
ABER: Die Ärztin, der ich zugeteilt wurde, hat sich meine Probleme nicht einmal angehört. Mitten im Gespräch ging sie raus, sie hat fast nichts erklärt. Obschon ich sie darauf hinwies, dass ich Schmerzen habe, mehrere Zähne aufgrund der starken Osteoporose abgebrochen sind, es jederzeit die Gefahr eines spontanen Knochenbruchs besteht, hat sie mich wieder nach Hause geschickt. Ich solle mich in einer Zahnklinik vorstellen. Als ich betonte, dass gerade die Zahnklinik mich für eine stationäre Behandlung zur MKG geschickt hat, zuckte sie die Achseln. Erst zum Zahnarzt. Somit bin ich mit Schmerzen wieder im Krankenwagen nach Hause gefahren.
Ach ja, es konnten auch keine Aufnahmen gemacht werden, da angeblich das Röntgengerät gewartet wurde. Eine MKG mit einem einzigen Röntgengerät ist ein Armutszeugnis.

Fließbandabfertigung ohne pers. Kontakt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (unwichtig)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferbeschwerden nach Kieferbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte um halb zehn einen Termin. Hab um 14.15 Uhr die Klinik verlassen. Mind 10 Leute im Wartesaal hatten die gleiche Uhrzeit als Termin.
Bin von meinem behandelnden Arzt zum MRT ins Knappschaffts KH überwiesen worden. Sehr junge Assistenzärztin war ratlos, MRT machen sie grundsätzlich nur stationär, Aufnahme für drei Tage nötig ( klingt nach abrechnungstechnischen Vorteilen)

man könne lediglich ein Röntgenbild anfertigen, obwohl ich ein 14 tage altes, aktuelles dabei hatte. Zweimal wiederholt, da nicht auswertbar.
(Zwischendurch jeweils 15 Minuten wartend, es wurde geprüft, ob Aufnahme verwertbar)
Danach ohne jegliches Arztgespräch nach Hause geschickt, man kann am nächsten Morgen anrufen und sich nach Ergebnis erkundigen.

zehn mal angerufen, zweimal vom Sekretäriat Rückruf zugesagt am selben Tag.
Fazit: 5 Stunden gewartert, 4 Röntgenbilder in 14 tagen angefertigt, kein Rückruf,kein Ergebnis.
Fließbandabfertigung ohne jeglichen persönlicher Kontakt.

Um alte Menschen kümmert man sich nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
alles mist
Krankheitsbild:
Nasenfenster zur Belüftung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz schlechte Versorgung wenn man nicht laufen kann keine Medizinische Versorgung
Man wird nicht aufgeklärt was man alles über sich ergehen lassen muss.
Pamers nach der OP Magensonde über die Nase.
Man wird behandelt wie ein unmündiges Kind.
Medikament werden nicht ausgegeben.
Nach 11 Tage zu Hause ist mein Vater gestorben !

Hilflose Patientin,die wird mit Zahnschmerzen alleine gelassen wird!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung ?? Auf dem Zahn rum drücken und einmal Röntgen ( obwohl eine Röntgenbild von heute dabei war))
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Zahnarzt meiner Oma schickt meine Oma mit einer Überweiung ins KK, da er ihr den Zahn nicht ziehen konnte, da er in sich zusammen brechen würde und sie eine Macumar Patienten ist . Meine Oma fährt mit dem Taxi ins KK, sie wird untersucht. Der Arzt drückt auf den Zahn, der schmerzt sie äußert dieses. Der Arzt sagte: " Es ist nicht mehr angeschwollen und es ist nichts mehr entzündet, es ist alles weich. Den Zahn braucht man nicht ziehen, sondern man soll ihn auf bohren und dann kann man ihn noch retten."
Er schreibt ihr Antibiotikum auf und sagte:" Sie holen sich vorne die Nummer vom Notdienst Bochum und fahren dahin."
Damit war die Untersuchung beendet und meine Oma durfte wieder nach Hause ohne, dass ihr geholfen wurde.
Meine Oma kann kaum laufen auf Grund ihrer ganzen Erkrankungen aber soll mit dem Taxi zum Notarzt fahren( weil von uns keiner konnte ).
Ich arbeite selber in der Pflege und frage mich warum man Antibiotikum verschreibt, wenn doch keine Entzündung oder ähnliches vorliegt. Desweiteren frage ich mich wie man so mit Meschen (egal ob Jung oder Alt ) umgehen kann. Man kommt in die Klinik um Hilfe ein zu fordern und wird wieder nach Hause geschickt mit Schmerzen.

1 Kommentar

laura833 am 04.09.2013

Ich hatte vor einigen Jahren selbst einmal starke Zahnschmerzen, aufgrund einer nicht erfolgreichen Wurzelbehandlung und bin damit am Wochenende in ein Krankenhaus (St. Josef Bochum) gefahren, da die Schmerzen unerträglich waren. Es kam gar nicht erst zu einer Untersuchung, da mir direkt gesagt wurde, dass dafür ausschließlich ein ZAHNÄRZTLICHER NOTDIENST zuständig ist.
Und so ist es auch! Dafür gibt es die Notdienst Nummer und die Zahnarztpraxen wechseln sich ab, so dass ich auch (wie alle anderen Menschen) quer durch Bochum zu dem derzeitig diensthabenden Arzt fahren musste.
Und Ihre Oma hat doch Hilfe bekommen! Der Arzt sich Ihre Oma angesehen und ihr einen Rat für die Weiterbehandlung gegeben + ein Medikament verschrieben.
Wenn Ihnen nicht klar ist, wieso er das Antibiotikum verschrieben hat, sollten Sie lieber bei dem Arzt in der Klinik nachfragen und es nicht hier auf der Homepage tippen. Davon werden Sie auch nicht schlauer.

Nicht mit Schmerzen dahin.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr lange wartezeiten)
Pro:
Gibts in dieser Klinik nicht.
Kontra:
Sehr schmutzig, Ärzte nicht kompetent, unfreundlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin heute von meinem Zahnarzt mit sehr starken Schmerzen in dieses Krankenhaus überwiesen worden. Der Albtraum begann. Wartezeit mit Schmerzen ca.1,5 Std. Total unfreundliches Aufnahmepersonal das sich lieber über das Wochenende unterhalten hat, anstatt mich auf zu nehmen. Röntgengeräte die nicht funktionieren. (Datenübertragung) Ärzte die keine Ahnung haben und als Krönung ein Professor der mir eine andere Klinik empfiehlt, nachdem ich mich beschwert habe. Nach 4 Std Klinik verlassen. Immer noch mit Schmerzen ohne das mir geholfen wurde. Außerdem sehr verschmutzte Behandlungsräume. Bin dann zu einem Kieferchirurgen gefahren der wirklich Ahnung hatte und mir geholfen hat. Diese Klinik kann ich keinem empfehlen der Schmerzen hat. Nie wieder.

1 Kommentar

heike50 am 12.06.2010

Du lieber Gott, da wird ja mein Hund in der Tierklinik besser behandelt. Grausam.

MKG Situation Termine

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich warte ab)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Aussage/ könnte Negativ für mich werden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Steht noch eventuell bevor)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Aussage)
Pro:
Bestrahlung Knochenaufbau besser nicht
Kontra:
Wie WAS wollen Sie
Krankheitsbild:
Implantologie MKG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor 3 Monaten zur 1 Beratung dort.
Telefonisch bekommt man niemanden an das Telefon.
Musste persönlich dort hinfahren um einen Termin dafür zu bekommen.

Kompetent mag der Doktor/ Professor/Mey voll und ganz sein,allerdings kam ich mir vor wie das " letzte" was man als Patient haben mag.
Ich bin nicht schnell aus der Fassung zu bringen, diesen Tag aber auf jedenfall.
Ich habe geweint da man mir das Gefühl dazu gegeben hat..sich M...
fühlen zu müssen.
Mein Mann hätte bald etwas gesagt.

Fakt aber: "Warum geht dort nir in der MKG Abteilung an das Telefon?

Ich miss also erneut hinfahren um meine Genehmigung vorzzulegen und
Um Termin zu bitten.

Bingo...

Ich werde es Morgen nochmals versuchen per Email was tu erreichen.

Echt voll Hammer alles.

somit:

Mit freundlichen Grüßen.

(Ein jeder der in diesen Bereuch arbeitet,sollte einmal daran denken,wenn er NORMALER PATIENT wäre mit und in so einer Lage.)

1 Kommentar

UKBo am 21.05.2025

Sehr geehrte Hilde 1939,

wir schätzen es sehr, dass Sie Ihre Erlebnisse mit uns geteilt haben. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrungen nicht mit Ihren Erwartungen übereinstimmen. Kontaktieren Sie gerne unser Rückmeldemanagement unter [email protected], um den Kontakt zur Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie herzustellen. Wir sind bemüht, uns zu verbessern und würden uns freuen, von Ihnen zu hören, um zu helfen.
Alles Gute für Sie.

Freundliche Grüße

Rückmeldemanagement
Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH

Sehr unprofessionell

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Abdomen im Mund
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliches Personal in der Mund und kieferchirurgie Annahme sowas habe ich noch nicht erlebt man sollte online Termin machen können angeblich aber laut der Seite ging es nicht dann habe ich mit der Patientin gesprochen weswegen ich da war am Telefon und da fing die an dazwischen zu brabbeln

1 Kommentar

UKBo am 24.04.2025

Sehr geehrte, sehr geehrter Rip2,

es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrungen in der Ambulanz der Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Freundlichkeit und Empathie sind Werte, die wir in unserem Krankenhaus hoch halten. Ihren Hinweis bezüglich der schlechten Erreichbarkeit haben wir an die Abteilung weitergeleitet, um die Abläufe in unserem Haus verbessern zu können.
Wir wünschen Ihrer Angehörigen und Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Freundliche Grüße

Feedbackmanagement
Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH

Unfreundliches Personal

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte sehr nett und bemüht
Kontra:
Pflegepersonal das glatte Gegenteil
Krankheitsbild:
Augenhöhlen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind sehr nett und kompetent. Es hapert eher an dem Stationspersonal. Sehr unfreundlich, unhöflich und der eine weiß nicht was der andere sagt und tut.

Bis zur OP alles OK

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Plattenentfernung
Erfahrungsbericht:

Plattenentfernung. Mein Sohn sollten die Platten stationär entfernt werden, da er nach der OP noch unter Beobachtung stehen sollte. In dem Wort Beobachten stegt das Wort "Achten". Schön wäre es gewesen wenn er nach der OP "beachtet" worden wäre. Leider mußte ich von der Schwester, die nach meinem Bitten, in das Zimmer kam erfahren, dass dies bis zu diesem Zeitpunkt weder aus der Sicht des Pflegepersonal oder der Ärzte stattgefunden hatte. Bis zur OP wurde er sehr gut versorgt und betreut, alleredings nach getaner Arbeit, fand dies nicht mehr statt.Um etwas genauer zu werden, bedeutete es: ca. 13:00 Uhr zurück auf Station,17:00 ca. 10min warten vor dem Dienstzimmer auf Pflegepersonal, nach etwas lauterem klopfen, erstes Pflegepersonal, ca.17:30 Pflegepersonal im Zimmer meines Sohnes, diese fragte ihn wie lang er den schon auf Station sei,bis zu diesem Zeitpunkt lag er in einem Bett ohne Bett-und Kissenbezug, alle Reste von Blut und Erbrochenem waren deutlich sichtbar, auf die bitte nach Bettwäsche, um das Bett frisch selbst zu beziehen, wurde dies vom Pflegepersonal übernommen.Dann wurde es noch skurriler, mein Sohn bekam Abendbrot, Suppen,nach dem aussehen zu urteilen, Spargelcreme, Milchsuppe und einen Pudding. Sehr passend für jemanden der frisch operiert ist, dem bisdahin starke Übelkeit plagte.Allerdings war es nicht alles, auf dem Tablett stand ein kleiner Becher mit einer hellen Flüssigkeit,was mag das wohl sein? Auf Nachfrage habe ich dann erfahren das es sich um Novalgin Tr. handelt. Nochmal gedanklich zurück zu dem Ausgangspunkt "beachten". Auch des Thema "beraten" wäre hier an der richtigen Stelle gut angekommen.Daraufhin beschlossen wir das die "Beobachtung" zu Hause besser ausfallen würde.Danach durften wir unterschreiben, das nach ausführlicher Aufklärung über die statioäre Verlaufskontrolle bis zum darauf folgenden Tag...
Erwähnenswert wäre noch die Aussage einer Schwester am Schluss "kühlen nicht vergessen"leider hatten sie dies bis dahin vergessen.

Unterbesetzung auf Station 15 , alle bemüht... aber

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (den ganzen Tag dort und das nennt sich ambulant)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Vorgespräche ok, Aufenthalt bescheiden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Op im letzten Jahr und gestern zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Personalknappheit ,zu wenig personal auf der Station)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (schlechte Luft im Zimmer, kalt auf der Station, durch Umbau)
Pro:
fachlich gut, wenn möglich
Kontra:
der Mensch bleibt auf der Strecle, egal ob Personal oder Patient
Krankheitsbild:
Kieferbruch, Platte entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kieferbeschwerden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (betr. Stationspersonal)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Personal und Sauberkeit
Krankheitsbild:
Kiefernekrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin wegen einer mehrmaligen, schweren Kiefer O.P. hier in diesem Krankenhaus eingewiesen worden.
Muss echt sagen, dass die Ärzte hier sehr fürsorglich und kompetent sind. Es wird nichts über das Knie gebrochen. Es wird abgewogen welche Behandlung genau gemacht wird. Alles wird super erklärt und die Angst wird, wenn möglich, genommen.
Die Station selbst ist eher mittelmäßig, wenn überhaupt!
Die Räume sind altbacken und nicht gerade sauber. Das Personal ist, bis auf sehr wenige Ausnahmen, sehr oberflächig und nicht freundlich. Auf geringe Wünsche wird gar nicht eingegangen bzw. wird man ignoriert.
Zeiten für normale Untersuchungen- Blutdruckmessen usw.- sind so unterschiedlich, dass man sich kaum aus dem Zimmer traut.

Fazit: Ärzte wirklich gut und Empfehlungswert. Der Rest gar nicht bis kaum zu empfehlen.

Mund-/Kieferchirurg absolute Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Empfang i.d. Notaufnahme
Kontra:
Assistenzarzt
Krankheitsbild:
Dentitio difficilis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Musste abends in die Notaufnahme wegen starker Schmerzen im Kiefer aufgrund der Entzündung der Zahnfleischtasche am linken, unteren Weißheitszahnes. Die Damen in der Notaufnahme waren super freundlich und man wurde recht schnell weitergeleitet!

Der Assistenzarzt der Mund-/Kieferchirurgie war jedoch für mich als Angstpatient die reine Katastrophe!
Er fragte mich etwas und ich sollte tatsächlich nur mit "ja" oder "nein" antworten. Allerdings umfasst doch für eine genaue Diagnose die Antwort auf die Frage, ob mir das Schlucken schwer falle, mehr als nur ein simples "ja" oder "nein". Wie ist es z.B. beim Essen, beim Trinken, etc. Darauf wollte der Arzt aber nicht eingehen. Trotz meiner Aussage, dass ich mich nicht wirklich in solchen klinischen Einrichtungen wohl fühle, war für diesen Assistenzarzt die einzige Möglichkeit, aufgrund der Entzündung gleich das Zahnfleisch unter örtlicher Betäubung aufzuschneiden. Ob es nicht eine medikamentöse Behandlung gäbe, wurde es sofort verneint. Komisch, nach 5 Tagen Antibiotikum und Ibuprofen ist die Entzündung dennoch fast weg und die Weißheitszähne können endlich raus.
Nach langem hin und her verschrieb er mir dann das besagte Antibiotikum und versprach mir fast keine Erfolgschance und dass ich sowieso nachts wieder hierhin kommen werde. Macht Mut! =)
Ein "Auf Wiedersehen" fehlte gänzlich und er verschwand einfach in den Weiten des Krankenhauses. Man wird Arzt, weil man Menschen helfen will, aber der Typ hatte dazu wohl gar keine Lust!!

Teils super gut, teils mangelhaft und verbeserungswürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn war mit 3-fachem Kieferbruch dort. Die Ärzte waren super nett, zuvorkommend und informativ. Leider nicht alle Schwestern, Pfleger-ich hatte den Eindruck eines Pflegechaos dort.(ich musste mich selber als Mutter um die künstliche Ernährung meines Sohnes nach der Entlassung kümmern-die Bestellung dessen wurde auf Station verschlampt)Zudem war es traurig, stets zu beobachten, daß Patienten lange Zeit dem dann unfreundlich/zynischen Pflegepersonal hinterherrennen mussten, um sie zu mahnen, die ärztlichen Anweisungen umzusetzen.

Mein Eindruck: Ärzte top, Pflegeumsetzung lässt oft zu wünschen übrig.Aber nicht alle waren unfreundlich.Aber ein grosses Lob für die erstklassige chirurgische Leistung und die netten Ärzte dort.(trotz Stresses, man ist ja fast überlastet wegen des enormen Andrangs)Das sonstige Personal sehr freundlich und kompetent.

Erfahrung im Knappschaftskrankenhaus

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Ärzte ,Schwestern ,Pfleger ,trotz Personalmangel
Kontra:
Ein bestimmter Arzt
Krankheitsbild:
Ohrspeicheldrüsentumor/ Nasenzyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Oktober 2025 im Knappi Langendreer von einem netten,kompetenten und fähigen Arzt operiert worden .Ein Arzt,der wirklich sein Handwerk versteht. Er hat alles getan,dass meine Narbe sehr klein ist ,obwohl es eine lange OP war,weil mein Ohrspeicheldrüsentumor so groß wie eine Mandarine war. Ich hatte nach der OP keine Schmerzen. Vor diesem Arzt kann man nur den Hut ziehen.
Die anderen Ärzte ,besonders ein junger Arzt ,der die Voruntersuchung bei mir gemacht hat,hat sich sehr für mich eingesetzt. Auch ein sehr vertrauenswürdiger, kompetenter Arzt.
Bis auf einen Arzt,dem nicht mein eigentliches Problem interessiert hat,sondern nur mein Übergewicht,waren alle sehr nett. Dieser gewisse Arzt,hat mich sofort in eine Schublade gepackt,obwohl er mich gar nicht kannte und nichts von mir wusste.
Er hatte nur eins im Sinn. Mich runter zu machen und mir Angst zu machen. Tja ,dass ist ihm aber GsD nicht gelungen.. solche Ärzte braucht kein Mensch.
Die Frage,warum ich denn so spät damit komme,habe ich erklärt,aber wegen solchen Ärzten,gehe ich nur noch zum Arzt ,wenn ich muss.
Die Pfleger und Schwestern auf der Mund Kiefer Gesichtschirurgie Station 17 waren alle sehr nett. Haben sich gut um uns gekümmert,obwohl ein großer Personalmangel war. Hut ab ,vor diesen Helden des Alltags... Sie leisten da wirklich sehr viel.
Und dann noch zur Organisation vor der OP ... da gibt es nur einen Satz.
Der absolute Wahnsinn. Chaos pur.
Ich habe trotz Termine beim ersten Mal 5,5 Std,beim zweiten Mal 8,5 Std und beim dritten Mal wieder 3 Std da gesessen, bis man fertig war. Absolut unterirdisch.
Aber trotzdem bin ich dankbar ,dass es da doch noch so tolle Ärzte und Schwestern und Pfleger gibt.
Und auch die Frauen,die an der Anmeldung sitzen machen einen tollen Job. Trotz den ganzen Einsparungen.

1 Kommentar

UKBo am 18.12.2025

Hallo Frau BausBo,

vielen Dank für Ihre so positiven Worte hier auf der Plattform. Wir haben uns sehr gefreut und die Rückmeldung an die Klinik für Mund-,Kiefer und plastische Gesichtschirurgie weitergeleitet.
Es tat uns leid zu hören, dass Sie mit der Kommunikation einer Person unzufrieden waren. Auch die langen Wartezeiten sind nicht schön, lassen sich in einem Akutkrankenhaus aber nicht immer vermeiden.

Daher freuen wir uns, dass Sie sich so gut umsorgt gefühlt haben und danken Ihnen für Ihre Mühewaltung.


Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

Topp Team

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Totalsanierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 23.01 in der MKG Bochum zur Totalsanierung. Ok/UK in total Narkose. Von der Aufnahme bis zur erstkontrolle, sowie Vorgespräche mit dem Anästhesisten Team wurde ich durchgehend freundlich aufgenommen. Alle Themen, Abläufe, und Risiken wurden mir verständlich erklärt. Das Gesamte Team möchte ich an beiden Tagen 22.01 Pregespräch, so wie am Tag der OP 23.01 für ihre tolle Arbeit loben. Von der Aufnahme, bei der ich bereits zu Beginn sehr freundlich empfangen wurde ( Raum 4 ) bis zur weiteren Aufnahme und Behandlung ist alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen. Besonders die Pflegenden Fachkräfte verdienen hier einen sonder Lob für Ihre tolle Arbeit. Auch nach der OP konnte ich bereits 3 Stunden später die Klinik wieder verlassen. Auch hier möchte ich mich für den reibungslosen Ablauf bedanken. Ich verstehe das der Krankenhaus Alltag für alle stressig ist, auch für Pfleger und Ärzte, daher bewundere ich hier jeden einzelnen für ihre sachliche Geduld. Ich bekomme in Kürze einen neuen Zahnersatz, worüber ich mich sehr freue. Herzliche Grüße und vielen Dank für die auch für mich stressigen, aufregenden, ein wenig ängstlichen 2 Tagen die ich dank der MKG gut überstanden habe. Macht weiter so. <3

.

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte sind fachlich sehr kompetent und nett.

Pflegepersonal unterbesetzt.

Für alles musste gezahlt werden

Vorsorgeuntersuchung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärztlichiche Behandlung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
weißer Hautkrebs
Erfahrungsbericht:

sachlich, kompetent und zuvorkommende Behandlung

Kiefer Zyste

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/ 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Patientenzimmer und Bäder könnten sauberer sein)
Pro:
Gute Ärztliche Versorgung
Kontra:
schlechte Betreuung rund um Ernährung
Krankheitsbild:
Unterkiefer Zyste
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Pflegepersonal auf Station 17.
Alle Ärzte sind zuvorkommend und nehmen sich Zeit.
Da ich ziemliche Probleme hatte musste ich zu allen möglichen Tageszeiten auch an Feiertagen die Klink aufsuchen und wurde immer sehr freundliche behandelt .

Was mir nicht so gut gefallen hat sind die vielen unterschiedlichen Meinungen der immer wechselnden Ärzte .

Das mit der Ernährung ist auch so eine Sache , ziemlich Schwierig .
Leider macht sich keiner Gedanken darüber das man auch Energie benötigt um wieder auf die Beine zu kommen.


Ansonsten fühlte ich mich gut betreut.

Alle freundlich und nett obwohl alle unterbesetzt sind

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Fernseh Gebühren gibt es in keinem anderen Krankenhaus mehr
Krankheitsbild:
Tumor an der Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War auf Station 17 Schwestern Pfleger und Ärzte alle total freundlich und nett , obwohl alle unterbesetzt sind.Sollte Vollkost Essen bekommen kam aber nur zweimal bei mir an ,der Rest war immer Suppe zum Frühstück Mittag und Abendessen.Die schmecken absolut nach nichts.War Gott sei Dank nur vier Tage dort, sonst wäre ich wahrscheinlich verhungert.Was mich nervt bin jetzt öfter in der Ambulanz gewesen zwecks Festellung und OP Termin jedes mal muss man erst in die Patienten Anmeldung die eigentlich immer voll ist.Trotz Termin sitze ich dann immer ca 4 Stunden im Krankenhaus.Das Sekretariat geht nie einer ans Telefon,zwecks Termin Vergabe.Da sollte man vielleicht noch dran arbeiten vielleicht jemand einstellen der nur für die Termin Vergabe zuständig ist.Die beiden Damen im Sekretariat auch immer sehr freundlich .Das Personal kann ja nichts dafür,das alles kaputt gespart wird.

1 Kommentar

UKBo am 18.12.2025

Sehr geehrte/r Lutzie,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die wertschätzenden Worte für unser Pflege- und Ärzteteam sowie das Sekretariat. Es freut uns, dass Sie die Kolleginnen und Kollegen als durchweg freundlich erlebt haben.

Zugleich bedauern wir, dass Ihr Eindruck in Bezug auf Verpflegung, Erreichbarkeit und Wartezeiten nicht unseren Ansprüchen an eine verlässliche und komfortable Versorgung entspricht. Ihre Hinweise zur Essensauswahl, Terminorganisation und telefonischen Erreichbarkeit nehmen wir als wichtige Rückmeldung zu unserem Serviceverständnis wahr.

Unser Anspruch ist, unseren Patientinnen und Patienten einen reibungslosen Ablauf und eine angemessene Betreuung zu bieten. Es tut uns leid, dass dies in Ihrem Fall nicht durchgängig gelungen ist.

Nochmals vielen Dank für Ihre Worte.


Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.


Freundliche Grüße

Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

TOP Klinik - menschlich und fachlich

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gesichtschirurgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Menschlich und fachlich Top. Nach Unfall wurde ich hier bestens aufgenommen, versorgt und verpflegt. Alle Mitarbeitenden sind sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

UKBo am 11.07.2025

Hallo maiw19,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung und die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich medizinisch gut betreut und von allen umsorgt gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.


Freundliche Grüße

Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

Wohl gefühlt

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
top Betreuung, alle sehr sympathisch u hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Kiefer-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gut organisiert
alle sehr freundlich

1 Kommentar

UKBo am 30.06.2025

Liebe Sally1970,

vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung hier auf der Plattform. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie so zufrieden waren. Wir sind bemüht, unseren Patient:innen die bestmögliche Betreuung zu bieten, und es ist schön zu wissen, dass wir dies in Ihrem Fall geschafft haben. Alles Gute weiterhin für Sie.


Freundliche Grüße

Rückmeldemanagement
Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH

Hervorragende Klinik

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz und dem Patienten zugewandt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entfernung einer Fistel und Implantat am Unterkieferknochen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bereits bei den Voruntersuchungen hatte ich einen guten Eindruck von der Klinik. Die Operation verlief gut und die Betreuung auf der Station war sehr gut.
Besonderer Dank an Herrn Prof. Dr. Dr. Kunkel für seine Expertise und an Frau Haas fürs Kümmern.

1 Kommentar

UKBo am 24.04.2025

Liebe, lieber Baltrum1999,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie während Ihres Aufenthalts in der Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie so viel Fachkompetenz, Freundlichkeit und Hilfestellung erfahren haben. Wir nehmen Ihr Lob als Motivation für unsere weitere Arbeit mit und leiten es an die Abteilung unseres Hauses weiter.
Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Feedbackmanagement
Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH

Mehrfacher Kieferbruch Nasenbeinbruch Pferdetritt

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Roth Top Arzt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super erklärt von Dr Roth)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Super Dr Maximilian Roth Super Arzt sehr lieb
Kontra:
Krankheitsbild:
4Facher Kieferbruch Nasenbeinbruch Gaumenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallmäßig eingeliefert nach Pferdetritt im Krankenhaus angekommen und wir fühlten uns wohl Super Betreuung durch die Ärzte aber Dr Roth ist der beste hat sie dann 5 Stunden operiert mit seinem Team
Eine Woche waren wir auf Station 17 Super Team Klasse Betreuung
Wir sind Sehr zufrieden
Müssen in 6 Monaten wieder rein zum entfernen der Platten und Schrauben

1 Kommentar

UKBo am 15.05.2024

Sehr geehrte/r Kampina112024,

vielen dank für Ihr nettes Feedback zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut umsorgt gefühlt haben. Danke auch für die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben.

Mit besten Grüßen und Wünschen

Feedbackmanagement
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Sehr gute Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Ahnung
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferfehlstellung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Kieferfehlstellung wurde in der Klinik mittels einer Bimax-OP behoben.
Ich bin sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Beratung und Behandlung sehr zufrieden.

Eine wohl außerordentliche Herausforderung geduldig gemeistert

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 -2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe Fachlichkeit des Klinikdirektors gepaart mit zugewandter Patientennähe
Kontra:
Krankheitsbild:
Setzen von Implantaten bei einem vorzubereitenden Oberkiefer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Behandlung durch den Klinikdirektor und sein Team zog sich ca. vier Jahre hin. Sie begann damit, dass ein Implantat in die Kieferhöhle gewandert und ein anderes herausgefallen war - jeweils starke Entzündungen verursachend. Ziel sollte sein, insgesamt 5 Implantate neu zu setzen. Um dort hinzukommen, mussten Zähne entfernt und der Oberkiefer verstärkt werden - leider bildete sich erneut eine Entzündung. Doch das Ziel konnte schließlich insbesondere durch die außerordentliche und durch Erfahrung gesättigte Fachlichkeit des Klinikdirektors erreicht werden. Dabei stand er stets im engen Kontakt mit meinem Zahnarzt im Blick auf einen folgenden Aufbau einer Suprakonstruktion. In seiner ruhigen und fokussiert informierenden Art, gepaart mit hoher Wertschätzung gab er mir stets ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauenkönnens. Unter den mehreren operativen Eingriffen wurden drei stationär vollzogen. Insbesondere auf Station 2 fühlte ich mich gut aufgehoben und umfassend versorgt. Ich bin froh, diesem Klinikdirektor und seinem Team vertraut haben zu können - nun bin ich wieder voll "kaufähig".

Höchste chirurgische Kunst

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weltklasse)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
div. Brüche im Gesicht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Unfall mit schweren Verletzungen im Gesicht hat Professor Kunkel mein Gesicht in einer beeindruckenden Präzision wiederhergestellt, sodass ich jetzt wieder aussehe wie vor dem Unfall - was kaum jemand für möglich hielt.
Professor Kunkel ist ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet und vollbringt sensationelle Arbeit.
Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle.

Darüber hinaus ist dieser Bereich der Klinik modern und gut organisiert.
Die Mitarbeiter in allen Bereichen sind kompetent und freundlich.

Vielen Dank für die TOP Behandlung und Betreuung!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam, Pflegepersonal und exzellente Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung von 2x Weisheitszähnen und 1x Backenzahn in komplizierten Lage
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Zeit vom 06.12.23 bis 09.12.23 wegen Probleme mit 2x Weisheitszähnen und einem Backenzahn zur Behandlung auf Station 17 gewesen.

Von der Anmeldung im Krankenhaus bis zur OP-Nachsorge fühlte ich mich sofort sehr gut aufgehoben und hervorragend behandelt.

Das Servicepersonal, Pflegepersonal, die Oberärzte und Professor Kunkel waren stets höflich, nett und absolut kompetent. Das gesamte Personal hatte immer Zeit für mich.

Die Chefarztbehandlung bei Professor Kunkel war exzellent. Alle Fragen, die ich hatte wurden sehr ausführlich, nett und verständlich beantwortet – so wurde mir die Angst vor der OP genommen.

Die Operation ist super verlaufen. Sowohl vor der OP, als auch bei der Nachbehandlung besuchte mich Professor Kunkel jeden Tag und erklärte mir geduldig die nächsten Schritte.

An dieser Stelle möchte ich mich beim Professor Kunkel und seinen Mitarbeitern für die professionelle Arbeit, Engagement und die liebevolle Betreuung herzlichst bedanken. Gleichzeitig bedanke ich bei allen, die sich um mich gekümmert haben.

Ich habe mich auf Station 17 zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und geborgen gefühlt und kann das Universitätsklinikum in Bochum und das gesamte Team des behandelnden Chefarztes/ Direktors, Professor Kunkel jederzeit jedem nur empfehlen.

Endlich richtig!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hoch professionell, von der Schwester bis zum Professor sehr empathisch, perfekte Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Abszess im Kieferbereich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich aufgrund einer Fehldiagnose in der HNO Abteilung des St. Josephs Hospitals mehrere Tage lang falsch behandelt bin ich auf eigenen Wunsch (auf Empfehlung des Mund-Kiefer Chirurgen Dr. Hammerl) in das Universitätsklinikum Bochum-Langendreer gewechselt. Hier wurde mit einer Not-OP der sich mittlerweile gebildete Abszess umgehend geöffnet.

Der gesamte Ablauf, von der Aufnahme, der OP und der Nachbetreuung durch das Team von Professor Dr. Dr. Kunkel war hochprofessionell. Alle Personen (von dem Service Personal, den Schwestern, den Oberärzten bis zum Professor) haben sich Zeit genommen, waren immer ansprechbar und über alle Maßen freundlich.

Die Station von Prof. Kunkel und seinem Team ist ausnahmslos zu empfehlen!

Gute Klinik

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
.
Kontra:
.
Krankheitsbild:
Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Abläufe in einer Klinik sind häufig für Patienten "gewöhnungsbedürftig", das ist im KK-Bochum nicht anders. Die Mund-Kiefer-Halschirurgie sowie die Station 2 sind aber uneingeschränkt zu empfehlen. Ärzte, Pflege- und Servicepersonal habe ich in einem 6 tägigen Aufenthalt als kompetent und zugewandt (und meistens auch sehr engagiert) kennen gelernt. Auch die Verwaltung ist durchweg freundlich und hilfsbereit.
Die Verpflegung auf der (Privat)Station 2 ist sehr gut. Auch sind die Zimmer groß und gut ausgestattet. Das Klappern mit Wagen auf den Gängen ab 6 Uhr sowie das nervige Piepen der Notrufe lassen aber doch schon erkennen, dass man nicht in einem Hotel ist. Da aber die medizinische Versorgung keinen Anlass zur Klage gibt, kann man darüber leicht hinweg sehen.

- Manchmal spricht man aneinander vorbei, z.B. wenn man als Patient und medizinischer Laie zu Untersuchungen, z.B. in die Nuklearmedizin geschickt wird, und man gar nicht genau weiß, was dort gemacht werden soll, der Facharzt aber sein "Aufklärungsprozedre" nach Muster abspulen möchte.

Viele andere Konsultationen, wie z.B. die durch die Chirurgie, durch die Endokrinilogie oder auch beim MRT waren jedoch klasse.

Gute Behandlung und Verständnis für den Patienten

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
man nimmt sich Zeit und erklärt gut die nächsten Schritte
Kontra:
Lange Wartezeiten bei der Anmeldung
Krankheitsbild:
Chronische Kieferknochenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun schon seit einiger Zeit in Behandlung und sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind sehr höflich und sehr bemüht Ängste zu nehmen. Mir wurde auch immer die Behandlung so gut erläutert, dass "Nicht-"Mediziner verstanden haben, was als nächstes gemacht wird.

1 Kommentar

Estelle95 am 03.01.2023

Hallo,
darf ich fragen bei welchem Arzt im Klinikum Bochum Sie Ihre Knochenentzündung behandeln lassen? Bei mir ist das eine recht komplizierte Knochenentzündung (nicht-eitrig ohne Nekrosen und ohne Sequester), wo der Arzt aufmerksam zuhören muss. Ich hatte bis dato immer Fehl-OPs, die mir geschadet haben. Derzeit bei mir links akut und rechts auch richtig schon geschwollen. Ich würde mich dann nämlich auch gerne bei diesem Arzt anmelden. Kommt immer darauf an, an wem man gerade gerät.
Über Ihre Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Estelle

Perfektes Ergebnis nach Dysgnathie OP des Unterkiefers

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Dysgnathie des Unterkiefers
Erfahrungsbericht:

Die Fachabteilung Mund-Kiefer Chirurgie von Prof. Dr. Dr. Kunkel und seinem Team ist sehr kompetent und freundlich. Die OP ist sehr gut verlaufen und auch die Nachsorge und Betreuung war sehr gut. Das Ergebnis ist 100% gut. Und das, obwohl die OP für einen Patienten mit 50J. eher unüblich ist.
Die stationäre Betreuung war auch zu Coronazeiten sehr gut und ließ keine Wünsche offen

Kompetente MKG-Chirurgie

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Verzögerungen in der Abrechnung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitlicher Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor in der Kieferhöhle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich von der Diagnostik bis zur Betreuung nach der OP in der MKG Abteilung sehr wohl gefühlt. Ein sehr kompetentes Team, nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Der Chefarzt hat sich ausreichend Zeit genommen, mir alle Fragen ausführlich zu beantworten und ich fühlte mich in der für mich sehr schwierigen Zeit mit meinen Ängsten nicht alleine gelassen. Die komplizierte OP verlief wie geplant und auch die Heilungsphase verlief ohne Komplikationen. Es folgen noch weitere Operationen zur Rekonstruktion, die ich ohne Bedenken wieder in der MKG Abteilung der Klinik durchführen lassen werde.

Mit dem Zimmer und dem Pflegepersonal auf der Komfortstation war ich sehr zufrieden. Da ich Sondennahrung bekommen habe, kann ich zu dem Essen nichts sagen.

Top Behandlung von der Not-OP bis zur Nachsorge

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Bis 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinisches Wissen/ Können in Verbindung mit Menschlichkeit in
Kontra:
———absolut nichts
Krankheitsbild:
Komplizierter, operativer Eingriff nach einem Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

eine rundum wunderbare Behandlung, vom menschlichen Umgang bis hin zur medizinischen Versorgung, man fühlt sich mit Sorgen und Nöten als Angehöriger gehört und gesehen vom Empfang, über das Pflegepersonal bis hin zu Ärzten sowie dem Chefarzt

Dankbarkeit

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ehrlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ohrenspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 5 Jahren in Behandlung.
Bei mir wurde Ohrenspeicheldrüsenkrebs festgestellt. Ich wurde dort operiert. Zur Nachsorge bin ich weiterhin dort.
Ich fühle ich mich dort gut aufgehoben.
Herr Professor Dr. Dr. med, Kunkel ist sehr kompetent und ich habe volles Vertrauen zu ihm. Die Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend.

Sehr gut aufgehoben

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Notfall schnelle Behandlung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht Jochbeinbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde samstags als Notfall behandelt. Krankheitsbild Gesichtsprellung mit starken Einblutungen und Verdacht auf Jochbeinbruch.
Der diensthabende Arzt war super nett, hat alles ausführlich erklärt und alle Untersuchungen inklusive CT umgegend durchführen lassen.
Zum Glück konnte ein Bruch ausgeschlossen werden.

Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut behandelt und aufgehoben.

Alternativloses Krankenhaus in der Umgebung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Grandiose Fürsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Abszess Mundboden
Erfahrungsbericht:

Sowohl die Behandlung durch alle Ärtzte in diesem Fachbereich, sowie auch die Stationäre Unterbringung im Haus B, Station 2, setzen einen hohen Maßstab.

Eine überragend professionelle, einfühlsame und zielorientierte Pflege auf dieser Station sorgt für absolute Zufriedenheit in allen Bereichen.

Meinen Dank an alle zuständigen Schwestern und Pflegern, sie fangen die erkrankten Menschen an der richtigen Stelle auf und helfen schnell wieder zurück ins normale Leben.

Auch wenn ein Krankenhausaufenthalt nie schön sein kann, so habe ich mich dennoch zu jeder Zeit Sehr Wohl und geborgen gefühlt.

14 tägiger Aufenthalt mit 2 Operationen in KW 32/33 2020

Weitere Bewertungen anzeigen...