Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

Talkback
Image

In der Schornau 23-25
44892 Bochum
Nordrhein-Westfalen

296 von 350 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

352 Bewertungen davon 58 für "Mund/Kiefer-Chirurgie"

Sortierung
Filter

Alle freundlich und nett obwohl alle unterbesetzt sind

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Fernseh Gebühren gibt es in keinem anderen Krankenhaus mehr
Krankheitsbild:
Tumor an der Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War auf Station 17 Schwestern Pfleger und Ärzte alle total freundlich und nett , obwohl alle unterbesetzt sind.Sollte Vollkost Essen bekommen kam aber nur zweimal bei mir an ,der Rest war immer Suppe zum Frühstück Mittag und Abendessen.Die schmecken absolut nach nichts.War Gott sei Dank nur vier Tage dort, sonst wäre ich wahrscheinlich verhungert.Was mich nervt bin jetzt öfter in der Ambulanz gewesen zwecks Festellung und OP Termin jedes mal muss man erst in die Patienten Anmeldung die eigentlich immer voll ist.Trotz Termin sitze ich dann immer ca 4 Stunden im Krankenhaus.Das Sekretariat geht nie einer ans Telefon,zwecks Termin Vergabe.Da sollte man vielleicht noch dran arbeiten vielleicht jemand einstellen der nur für die Termin Vergabe zuständig ist.Die beiden Damen im Sekretariat auch immer sehr freundlich .Das Personal kann ja nichts dafür,das alles kaputt gespart wird.

1 Kommentar

UKBo am 18.12.2025

Sehr geehrte/r Lutzie,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die wertschätzenden Worte für unser Pflege- und Ärzteteam sowie das Sekretariat. Es freut uns, dass Sie die Kolleginnen und Kollegen als durchweg freundlich erlebt haben.

Zugleich bedauern wir, dass Ihr Eindruck in Bezug auf Verpflegung, Erreichbarkeit und Wartezeiten nicht unseren Ansprüchen an eine verlässliche und komfortable Versorgung entspricht. Ihre Hinweise zur Essensauswahl, Terminorganisation und telefonischen Erreichbarkeit nehmen wir als wichtige Rückmeldung zu unserem Serviceverständnis wahr.

Unser Anspruch ist, unseren Patientinnen und Patienten einen reibungslosen Ablauf und eine angemessene Betreuung zu bieten. Es tut uns leid, dass dies in Ihrem Fall nicht durchgängig gelungen ist.

Nochmals vielen Dank für Ihre Worte.


Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.


Freundliche Grüße

Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

TOP Klinik - menschlich und fachlich

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gesichtschirurgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Menschlich und fachlich Top. Nach Unfall wurde ich hier bestens aufgenommen, versorgt und verpflegt. Alle Mitarbeitenden sind sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

UKBo am 11.07.2025

Hallo maiw19,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung und die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich medizinisch gut betreut und von allen umsorgt gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.


Freundliche Grüße

Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

Wohl gefühlt

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
top Betreuung, alle sehr sympathisch u hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Kiefer-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gut organisiert
alle sehr freundlich

1 Kommentar

UKBo am 30.06.2025

Liebe Sally1970,

vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung hier auf der Plattform. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie so zufrieden waren. Wir sind bemüht, unseren Patient:innen die bestmögliche Betreuung zu bieten, und es ist schön zu wissen, dass wir dies in Ihrem Fall geschafft haben. Alles Gute weiterhin für Sie.


Freundliche Grüße

Rückmeldemanagement
Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH

Hervorragende Klinik

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz und dem Patienten zugewandt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entfernung einer Fistel und Implantat am Unterkieferknochen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bereits bei den Voruntersuchungen hatte ich einen guten Eindruck von der Klinik. Die Operation verlief gut und die Betreuung auf der Station war sehr gut.
Besonderer Dank an Herrn Prof. Dr. Dr. Kunkel für seine Expertise und an Frau Haas fürs Kümmern.

1 Kommentar

UKBo am 24.04.2025

Liebe, lieber Baltrum1999,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie während Ihres Aufenthalts in der Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie so viel Fachkompetenz, Freundlichkeit und Hilfestellung erfahren haben. Wir nehmen Ihr Lob als Motivation für unsere weitere Arbeit mit und leiten es an die Abteilung unseres Hauses weiter.
Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Feedbackmanagement
Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH

Mehrfacher Kieferbruch Nasenbeinbruch Pferdetritt

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Roth Top Arzt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super erklärt von Dr Roth)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Super Dr Maximilian Roth Super Arzt sehr lieb
Kontra:
Krankheitsbild:
4Facher Kieferbruch Nasenbeinbruch Gaumenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallmäßig eingeliefert nach Pferdetritt im Krankenhaus angekommen und wir fühlten uns wohl Super Betreuung durch die Ärzte aber Dr Roth ist der beste hat sie dann 5 Stunden operiert mit seinem Team
Eine Woche waren wir auf Station 17 Super Team Klasse Betreuung
Wir sind Sehr zufrieden
Müssen in 6 Monaten wieder rein zum entfernen der Platten und Schrauben

1 Kommentar

UKBo am 15.05.2024

Sehr geehrte/r Kampina112024,

vielen dank für Ihr nettes Feedback zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut umsorgt gefühlt haben. Danke auch für die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben.

Mit besten Grüßen und Wünschen

Feedbackmanagement
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Sehr gute Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Ahnung
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferfehlstellung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Kieferfehlstellung wurde in der Klinik mittels einer Bimax-OP behoben.
Ich bin sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Beratung und Behandlung sehr zufrieden.

Eine wohl außerordentliche Herausforderung geduldig gemeistert

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 -2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe Fachlichkeit des Klinikdirektors gepaart mit zugewandter Patientennähe
Kontra:
Krankheitsbild:
Setzen von Implantaten bei einem vorzubereitenden Oberkiefer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Behandlung durch den Klinikdirektor und sein Team zog sich ca. vier Jahre hin. Sie begann damit, dass ein Implantat in die Kieferhöhle gewandert und ein anderes herausgefallen war - jeweils starke Entzündungen verursachend. Ziel sollte sein, insgesamt 5 Implantate neu zu setzen. Um dort hinzukommen, mussten Zähne entfernt und der Oberkiefer verstärkt werden - leider bildete sich erneut eine Entzündung. Doch das Ziel konnte schließlich insbesondere durch die außerordentliche und durch Erfahrung gesättigte Fachlichkeit des Klinikdirektors erreicht werden. Dabei stand er stets im engen Kontakt mit meinem Zahnarzt im Blick auf einen folgenden Aufbau einer Suprakonstruktion. In seiner ruhigen und fokussiert informierenden Art, gepaart mit hoher Wertschätzung gab er mir stets ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauenkönnens. Unter den mehreren operativen Eingriffen wurden drei stationär vollzogen. Insbesondere auf Station 2 fühlte ich mich gut aufgehoben und umfassend versorgt. Ich bin froh, diesem Klinikdirektor und seinem Team vertraut haben zu können - nun bin ich wieder voll "kaufähig".

Höchste chirurgische Kunst

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weltklasse)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
div. Brüche im Gesicht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Unfall mit schweren Verletzungen im Gesicht hat Professor Kunkel mein Gesicht in einer beeindruckenden Präzision wiederhergestellt, sodass ich jetzt wieder aussehe wie vor dem Unfall - was kaum jemand für möglich hielt.
Professor Kunkel ist ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet und vollbringt sensationelle Arbeit.
Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle.

Darüber hinaus ist dieser Bereich der Klinik modern und gut organisiert.
Die Mitarbeiter in allen Bereichen sind kompetent und freundlich.

Vielen Dank für die TOP Behandlung und Betreuung!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam, Pflegepersonal und exzellente Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung von 2x Weisheitszähnen und 1x Backenzahn in komplizierten Lage
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Zeit vom 06.12.23 bis 09.12.23 wegen Probleme mit 2x Weisheitszähnen und einem Backenzahn zur Behandlung auf Station 17 gewesen.

Von der Anmeldung im Krankenhaus bis zur OP-Nachsorge fühlte ich mich sofort sehr gut aufgehoben und hervorragend behandelt.

Das Servicepersonal, Pflegepersonal, die Oberärzte und Professor Kunkel waren stets höflich, nett und absolut kompetent. Das gesamte Personal hatte immer Zeit für mich.

Die Chefarztbehandlung bei Professor Kunkel war exzellent. Alle Fragen, die ich hatte wurden sehr ausführlich, nett und verständlich beantwortet – so wurde mir die Angst vor der OP genommen.

Die Operation ist super verlaufen. Sowohl vor der OP, als auch bei der Nachbehandlung besuchte mich Professor Kunkel jeden Tag und erklärte mir geduldig die nächsten Schritte.

An dieser Stelle möchte ich mich beim Professor Kunkel und seinen Mitarbeitern für die professionelle Arbeit, Engagement und die liebevolle Betreuung herzlichst bedanken. Gleichzeitig bedanke ich bei allen, die sich um mich gekümmert haben.

Ich habe mich auf Station 17 zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und geborgen gefühlt und kann das Universitätsklinikum in Bochum und das gesamte Team des behandelnden Chefarztes/ Direktors, Professor Kunkel jederzeit jedem nur empfehlen.

Endlich richtig!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hoch professionell, von der Schwester bis zum Professor sehr empathisch, perfekte Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Abszess im Kieferbereich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich aufgrund einer Fehldiagnose in der HNO Abteilung des St. Josephs Hospitals mehrere Tage lang falsch behandelt bin ich auf eigenen Wunsch (auf Empfehlung des Mund-Kiefer Chirurgen Dr. Hammerl) in das Universitätsklinikum Bochum-Langendreer gewechselt. Hier wurde mit einer Not-OP der sich mittlerweile gebildete Abszess umgehend geöffnet.

Der gesamte Ablauf, von der Aufnahme, der OP und der Nachbetreuung durch das Team von Professor Dr. Dr. Kunkel war hochprofessionell. Alle Personen (von dem Service Personal, den Schwestern, den Oberärzten bis zum Professor) haben sich Zeit genommen, waren immer ansprechbar und über alle Maßen freundlich.

Die Station von Prof. Kunkel und seinem Team ist ausnahmslos zu empfehlen!

Gute Klinik

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
.
Kontra:
.
Krankheitsbild:
Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Abläufe in einer Klinik sind häufig für Patienten "gewöhnungsbedürftig", das ist im KK-Bochum nicht anders. Die Mund-Kiefer-Halschirurgie sowie die Station 2 sind aber uneingeschränkt zu empfehlen. Ärzte, Pflege- und Servicepersonal habe ich in einem 6 tägigen Aufenthalt als kompetent und zugewandt (und meistens auch sehr engagiert) kennen gelernt. Auch die Verwaltung ist durchweg freundlich und hilfsbereit.
Die Verpflegung auf der (Privat)Station 2 ist sehr gut. Auch sind die Zimmer groß und gut ausgestattet. Das Klappern mit Wagen auf den Gängen ab 6 Uhr sowie das nervige Piepen der Notrufe lassen aber doch schon erkennen, dass man nicht in einem Hotel ist. Da aber die medizinische Versorgung keinen Anlass zur Klage gibt, kann man darüber leicht hinweg sehen.

- Manchmal spricht man aneinander vorbei, z.B. wenn man als Patient und medizinischer Laie zu Untersuchungen, z.B. in die Nuklearmedizin geschickt wird, und man gar nicht genau weiß, was dort gemacht werden soll, der Facharzt aber sein "Aufklärungsprozedre" nach Muster abspulen möchte.

Viele andere Konsultationen, wie z.B. die durch die Chirurgie, durch die Endokrinilogie oder auch beim MRT waren jedoch klasse.

Gute Behandlung und Verständnis für den Patienten

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
man nimmt sich Zeit und erklärt gut die nächsten Schritte
Kontra:
Lange Wartezeiten bei der Anmeldung
Krankheitsbild:
Chronische Kieferknochenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun schon seit einiger Zeit in Behandlung und sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind sehr höflich und sehr bemüht Ängste zu nehmen. Mir wurde auch immer die Behandlung so gut erläutert, dass "Nicht-"Mediziner verstanden haben, was als nächstes gemacht wird.

1 Kommentar

Estelle95 am 03.01.2023

Hallo,
darf ich fragen bei welchem Arzt im Klinikum Bochum Sie Ihre Knochenentzündung behandeln lassen? Bei mir ist das eine recht komplizierte Knochenentzündung (nicht-eitrig ohne Nekrosen und ohne Sequester), wo der Arzt aufmerksam zuhören muss. Ich hatte bis dato immer Fehl-OPs, die mir geschadet haben. Derzeit bei mir links akut und rechts auch richtig schon geschwollen. Ich würde mich dann nämlich auch gerne bei diesem Arzt anmelden. Kommt immer darauf an, an wem man gerade gerät.
Über Ihre Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Estelle

Perfektes Ergebnis nach Dysgnathie OP des Unterkiefers

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Dysgnathie des Unterkiefers
Erfahrungsbericht:

Die Fachabteilung Mund-Kiefer Chirurgie von Prof. Dr. Dr. Kunkel und seinem Team ist sehr kompetent und freundlich. Die OP ist sehr gut verlaufen und auch die Nachsorge und Betreuung war sehr gut. Das Ergebnis ist 100% gut. Und das, obwohl die OP für einen Patienten mit 50J. eher unüblich ist.
Die stationäre Betreuung war auch zu Coronazeiten sehr gut und ließ keine Wünsche offen

Kompetente MKG-Chirurgie

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Verzögerungen in der Abrechnung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitlicher Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor in der Kieferhöhle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich von der Diagnostik bis zur Betreuung nach der OP in der MKG Abteilung sehr wohl gefühlt. Ein sehr kompetentes Team, nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Der Chefarzt hat sich ausreichend Zeit genommen, mir alle Fragen ausführlich zu beantworten und ich fühlte mich in der für mich sehr schwierigen Zeit mit meinen Ängsten nicht alleine gelassen. Die komplizierte OP verlief wie geplant und auch die Heilungsphase verlief ohne Komplikationen. Es folgen noch weitere Operationen zur Rekonstruktion, die ich ohne Bedenken wieder in der MKG Abteilung der Klinik durchführen lassen werde.

Mit dem Zimmer und dem Pflegepersonal auf der Komfortstation war ich sehr zufrieden. Da ich Sondennahrung bekommen habe, kann ich zu dem Essen nichts sagen.

Top Behandlung von der Not-OP bis zur Nachsorge

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Bis 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinisches Wissen/ Können in Verbindung mit Menschlichkeit in
Kontra:
———absolut nichts
Krankheitsbild:
Komplizierter, operativer Eingriff nach einem Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

eine rundum wunderbare Behandlung, vom menschlichen Umgang bis hin zur medizinischen Versorgung, man fühlt sich mit Sorgen und Nöten als Angehöriger gehört und gesehen vom Empfang, über das Pflegepersonal bis hin zu Ärzten sowie dem Chefarzt

Dankbarkeit

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ehrlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ohrenspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 5 Jahren in Behandlung.
Bei mir wurde Ohrenspeicheldrüsenkrebs festgestellt. Ich wurde dort operiert. Zur Nachsorge bin ich weiterhin dort.
Ich fühle ich mich dort gut aufgehoben.
Herr Professor Dr. Dr. med, Kunkel ist sehr kompetent und ich habe volles Vertrauen zu ihm. Die Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend.

Sehr gut aufgehoben

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Notfall schnelle Behandlung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht Jochbeinbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde samstags als Notfall behandelt. Krankheitsbild Gesichtsprellung mit starken Einblutungen und Verdacht auf Jochbeinbruch.
Der diensthabende Arzt war super nett, hat alles ausführlich erklärt und alle Untersuchungen inklusive CT umgegend durchführen lassen.
Zum Glück konnte ein Bruch ausgeschlossen werden.

Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut behandelt und aufgehoben.

Alternativloses Krankenhaus in der Umgebung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Grandiose Fürsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Abszess Mundboden
Erfahrungsbericht:

Sowohl die Behandlung durch alle Ärtzte in diesem Fachbereich, sowie auch die Stationäre Unterbringung im Haus B, Station 2, setzen einen hohen Maßstab.

Eine überragend professionelle, einfühlsame und zielorientierte Pflege auf dieser Station sorgt für absolute Zufriedenheit in allen Bereichen.

Meinen Dank an alle zuständigen Schwestern und Pflegern, sie fangen die erkrankten Menschen an der richtigen Stelle auf und helfen schnell wieder zurück ins normale Leben.

Auch wenn ein Krankenhausaufenthalt nie schön sein kann, so habe ich mich dennoch zu jeder Zeit Sehr Wohl und geborgen gefühlt.

14 tägiger Aufenthalt mit 2 Operationen in KW 32/33 2020

Zufrieden

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Zuwenig Pflepersonal, so dass Praktikanten den Dienstplan auffüllen müssen
Krankheitsbild:
Krebs in der Mundhöhle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Angenehm ist das im Krankenhaus jeder grüßt, Ärzte,RTAs, Pflegepersonal, Putzfrauen, Sekretärinnen und Verwaltungsangestellte. Steht man unsicher im Treppenhaus wird gefragt ob es einem gut geht.

Kompetentes ärztliches und pflegerisches Personal.
In der Fachabteilung klappte auch die Kommunikation zwischen Ärzten, Personal und Patient.
Gut die fachliche, offene, freundliche Arzt - Patientenaufklärung auf Augenhöhe.

Persönlich finde ich es gut, dass die Klinik sich einen Seelsorger leistet, auf den auch von Pflegepersonal und Ärzten hingewiesen wird. Angesprochen leistete der Diakon sehr wertvolle Begleitung, auch für die Angehörigen(wegen Corona zunächst keine Besuchserlaubnis).

Die Ausstattung auf der "Normalstation" mit Möglichkeit am Bett TV und Telefon gegen Gebühr zu nutzen, inbegriffen auf der Komfortstation. Gut: freies Wlan für alle.Ganz Klasse auf der Komfortstation der Balkon vor dem Zimmer.

Lebensretter

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität und Freundlichkeit des gesamten Klinikpersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
ZungenkrebsOP 3 mal, Darmkrebs OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose Zungenkrebs wurde mir von meinem Zahnarzt Prof. Dr. Kunkel aufgrund
seines Rankings und die Klinik als regionales Krebszentrum empfohlen.
Die Voruntersuchungen, Aufklärung waren höchst professionell und angstlösend,
auch für meine Angehörigen. Die Chemothrapie zur OP-Vorbereitung begann
unverzüglich in einem sehr angenehmen Ambiente und auch die Rekonvaleszenz nach der langwierigen und komplizierten OP verlief problemlos,
auch Dank des aufmerksamen und freundlichen Personals. Die Atmosphäre war
jederzeit entspannend.
Ich bin in den folgenden Jahren noch 2 mal von Herrn Prof. Dr. Kunkel im
Mund-Kieferbereich operiert und in den Folgejahren regelmäßig untersucht worden und ich hatte jederzeit volles Vertrauen in seine Qualität als Chirurg und
Arzt.
Nach meinen positiven Erfahrungen war es daher selbstverständlich für
weitere stationäre Aufenthalte das Knappschaftskrankenhaus Bochum zu
wählen. Hierzu möchte ich besonders mein fast freundschaftliches Verhältnis zu
Prof. Dr. Viebahn, der mich mit seinem Team bei 2 schwierigen Situationen, u,a.
eine Darmkrebs OP mit schweren Nebenwirkungen am Leben erhalten hat.

Mundkrebs

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Ergebnis, perfekte Nachsorge
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Behandlung meines Mundkrebses.

Meine OP

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Dem Chefarzt und seinem gesamten Team sei für die exzellente Behandlung und das hervorragende Ergebnis trotz der erschwerten Bedingungen meiner OP auch noch einmal an dieser Stelle ganz herzlich gedankt. Sowohl die medizinische als auch die pflegerische Betreuung waren ausgezeichnet. Alles in Allem - und dies ohne jedwede Einschränkung - sehr empfehlenswert.

Kompetente Hilfe

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Persönliche Ansprache
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Tumor an der Speicheldrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Während meines Aufenthalts habe ich das Personal über alle Hirarchieebenen hinweg bis hin zur Leitung als ausgesprochen kompetent und gewissenhaft kennengelernt. Von der fachlichen Kompetenz abgesehen war der Umgangston immer freundlich und auch persönlich. Dabei entstand nie der Eindruck von Überheblichkeit, so dass insgesamt sehr schnell Vertrauen aufgebaut werden konnte.

Was das äußere Erscheinungsbild der Klinik betrifft, handelt es sich um ein relativ neues, bzw. kernsaniertes Gebäude mit sehr ansprechenden Zimmern für die stationären Patienten. Insgesamt erscheint mir die Klinik modern und mit neuester Technik ausgerüstet. Sie wirkt im Gesamteindruck sauber und sehr gepflegt. Wenn es um Vertrauen geht, sind mir auch diese Aspekte sehr wichtig.

Ich kann den Fachbereich nur sehr empfehlen und würde mich selbst, wenn erforderlich, jederzeit dort wieder in Behandlung begeben.

OP an der Ohrspeicheldrüse

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetentes und freundliches Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei einer Routine-OP in einer renommierten Dortmunder Hautarztpraxis Ende November 2019 (Entfernung einer Fistel an der Wange) wurde der Ohrspeicheldrüsengang durchtrennt und einige Gesichtsnerven verletzt.
Die durch diese Verletzungen notwendig gewordene und komplizierte Folge-OP wurde Ende Januar 2020 stationär im Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Abteilung MKG-Chirugie von Prof. Dr. med. Kunkel durchgeführt.
Ich bin sehr froh, mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben.
Die Betreuung des gesamten Teams der MKG-Chirugie von A-Z hervorragend.
Mein besonderer Dank gilt dabei Herrn Prof.Dr.med. Kunkel der die schwierige OP erfolgreich durchgeführt hat.

Danke sehr!!!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Orbitalbodenfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute, kompetente Behandlung/Beratung/Betreuung. Sehr gute OP und Behandlung durch den Prof. Dr. Dr. Kunkel. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Pflegeteam sehr freundlich und hilfsbereit.

absolut kompetenter Professor erspart mir eine KieferOP

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliche und verständliche Beratung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sofortige Korrektur der Fehldiagnose des vorigen Arztes und Einleitung der korrekten Behandlung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
apikale Parodontitis mit kutaner Fistelung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit einer Fehldiagnose (Verdacht auf Lymphknoten- oder Submandibularistumor) in die Klinik.
Der Professor erkannt sofort, dass es sich um eine Partsch-Fistel handelte, empfahl mir einen sehr kompetenten Endodontologen, der den entsprechenden Zahn durch eine umfassende Wurzelbehandlung rettete. In der Folge bildete sich die Fistel zurück und die OP blieb mir so erspart.

Umfassende, kompetente Beratung und Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenter souveräner Prof., gutes Team, freundlich heitere Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Myxom im Oberkiefer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurde im Sommer 2017 ein Myxom (gutartiger Tumor) im Oberkiefer entfernt. Im Nachgang musste in mehreren Operationen der Knochen wieder aufgebaut werden. Schlußendlich konnten drei Implantate gesetzt werden.

Die Chefarztbehandlung war exzellent. Fragen wurden ausführlich beantwortet, gleichzeitig wurde sehr viel Sicherheit vermittelt, sowohl was die Behandlungsschritte, die notwendigen Begleiterscheinungen als auch die Dauer des Prozesses anging. Alle Vorhersagen trafen zu.
Ich hatte zu keiner Zeit Zweifel am Vorgehen oder an der Klinikwahl.

Einen großen Dank an das gesamte Team mit seinem ausgeprägten Sinn für Humor, nicht zuletzt im Vorzimmer!

MKG Klinik sehr Patienten Orientiert - Top und zu empfehlen

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, Patientenwohl an erster Stelle
Kontra:
Übliche Wartezeiten
Krankheitsbild:
Speicheldrüsen Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 5 Jahren mit Speicheldrüsentumor aufgenommen worden.
Der Chefarzt und Klinikdirektor der Mund/Kiefer/Gesichtschirurgie hat mich aufgrund meines jungen Alters (34) von Anfang an direkt behandelt und operiert. Operation, vor- und Nachbehandlung (sowohl Stationär als auch ambulant) immer sehr professionell, engagiert und ehrlich.
Auch nach 5 Jahren mit mittlerweile 1/2jährlicher Kontrolle immer noch beim Chefarzt selber in Behandlung. (Ich würde in der ganzen Zeit nie zu einem anderen Arzt verwiesen, weil eventuell kein Chefarzt Honorar abgerechnet werden konnte (bin Kassenpatient).)


Auch die anderen Ärzte, Pfleger und Mitarbeiter sehr engagiert und "am Patienten "interessiert, nicht an der bestmöglichen Abrechnung.

Teilweise längere Wartezeiten. Aber da muss man in einer Klinik denke ich mit rechnen.

Zum Glück ist das Ohr noch dran

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle hatten Zeit für mich
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebsgeschwür im Ohr
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer „unschönen“ Diagnose meines Hautartztes zu einem Krebsbefund am Ohr nahm ich Kontakt zur Klinik auf und konnte umgehend einen Untersuchungstermin vereinbaren.
Das Ergebnis wurde mir transparent und verständlich erklärt, es folgten zwei Operationen inkl. Hautverpflanzung.
Alle notwendigen Untersuchungen und Operationen mit Chancen und Risiken wurden mir von Professor Kunkel und seinem Team erläutert und ich hatte das Gefühl, dass sich alle um mich kümmern. Super aufgehoben.
Mindestens ein Mal täglich besuchte mich Professor Kunkel zur Beurteilung des Ohres und erklärte, falls notwendig, den weiteren Verlauf.
Sehr nettes und kompetentes Pflegepersonal, das für mich Zeit hatte.
Tolles Zimmer, leckere Mahlzeiten.
Die OP haben super geklappt, alles ist gut verlaufen und seit nunmehr fast 2 Jahren nehme ich 4 mal p.a. einen Kontrolltermin wahr.
Wenn überhaupt, keine nennenswerten Wartezeiten.
Ich darf mich bei Herrn Professor Kunkel und seinen Mitstreitern für die professionelle Arbeit und „menschliche“ Betreuung herzlich bedanken.
Falls notwendig, komme ich jeder Zeit gern wieder und kann die Klinik nur empfehlen

Aufwendige OP unde tolles Endergebnis !

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1+ mit * ;))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der operierende Arzt (Direktor Prof. Dr. Dr.), die Privatstation der Kiefer-/GesichtschirurgieF
Kontra:
Servicepersonal (bei Kiefer-OP ist das mit dem Speiseplan etwas schwierig ;) )
Krankheitsbild:
Kieferoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich, Jg. 67, w, habe mich im Januar 2018 und Oktober 2019 einer Kiefer-OP unterzogen (Bimaxilläre Umstellungsosteotomie).

Ich bin privat zusatzversichert. Auf Anraten meines behandelnden Kieferorthopäden habe ich mich für einen Eingriff an der RUB entschieden, obwohl diese Klinik fast 100 km von zu Hause entfernt ist und eigentlich auch quasi "direkt vor der Tür" in einem anderen KHS diese OP hätte durchgeführt werden können.

Der Aufenthalt in der RUB war insgesamt sehr angenehm, alles modern, sauber eingerichtet in der Privatstation und auch die Lounge ist für Besucher sehr schön gestaltet. Auch das Pflege-und Service-Personal war sehr angenehm.
Besonders hervorheben möchte ich aber an dieser Stelle die Arbeit des behandelnden Klinikdirektors/ Chefarztes Herrn Prof. Dr.Dr. (), der sich sehr viel Zeit genommen hat, den Verlauf der OP und die Massnahmen prima und verständlich erläutert hat. Er hat mir damit ein wenig die Angst genommen und ich fühlte mich stets gut aufgehoben. Die beiden OPs hatten es in sich, ich sah beide Male aus als hätte ich 20 Runden im Boxring gestanden, aber das Endergebnis ist unfassbar schön geworden und dafür haben sich die Schmerzen und Entbehrungen (wochenlang nicht richtig kauen) wirklich gelohnt. Für einen Eingriff im/am Kiefer kann ich daher die Privatstation RUB und den behandelnden Chefarzt / Direktor jedem nur empfehlen.

Sehr zufrieden und tolles Ergebnis

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Abläufe, sehr freundliches, verbindliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gaumennahterweiterung und Umstellungs-Osteotomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde viermal im Rahmen einer kieferchirurgischen Behandlung im Knappschaftskrankenhaus operiert, sowohl ambulant als auch stationär.

Sowohl die Vorgespräche zu meiner doch sehr aufwändigen Behandlung als auch die Operationen und die Nachversorgung verliefen sehr gut. Ich habe mich jederzeit gut beraten, aufgeklärt und behandelt gefühlt. Der behandelnde Chefarzt nimmt sich genug Zeit, beantwortet alle Fragen. Auch die Versorgung während meiner stationären Aufenthalte bewerte ich als sehr positiv. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren stets freundlich, hilfsbereit und nahmen die eigenen Sorgen ernst.

Mit dem Ergebnis meiner Behandlung bin ich auch sehr zufrieden !

Bösartiger Tumor am Oberkiefer

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionelle Beratung, sehr freundlicher Umgang der bei der Behandlung und Heilung eine positive Unterstützung waren
Kontra:
Etwas wenig Information über die Nachwirkungen der Narkose- und Schmerzmittel. Die Verwirrung, der temporäre Gedächtnissverlust trafen mich und meine Angehörigen sehr hart. Bauten sich aber von Tag zu Tag ab.
Krankheitsbild:
Krebs am Oberkiefer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr groß und nicht alle Stationen sind einfach zu finden. Besser man geht zu zweit weil man sich auf Grund der Krankheit schon sehr unwohl fühlt. Auf Fragen nach den Stationen wird einem immer freundlich geholfen. Die Zimmer sind für Privatpatienten in einem sehr guten Zustand und fast alle neu renoviert. Standardzimmer erfüllen aber auch sehr gut ihren Zweck.
Die medizinische Versorgung war immer hervorragend. Über das Essen kann ich als MKG Patient nicht viel sagen, da die Versorgung über Magensonden verlief.

Nettes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Superfreundliches Personal
Kontra:
Lange Wartezeit in der Ambulanz
Krankheitsbild:
Abszess im Kiefer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe bisher noch kein Krankenhaus erlebt,in dem das Personal so freundlich,hilfsbereit und höflich war.

Äußerst zufrieden mit der MKG

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Obgleich es nur um die Wurzelentfernung ging, wurde auch auf Hautveränderungen geachtet.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (trotz Termin immer erst wieder zur Anmeldung und dort warten; im Wartebereich der MKG dann noch einmal das Gleiche.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Ärzte und Krankenschwestern; saubere Station
Kontra:
Wartezeit bis zur Voruntersuchung und lange Wartezeit hier trotz Termin; alle bekommen anscheinend die gleiche Uhrzeit gesagt...
Krankheitsbild:
Backenzahnruinen und Eckzahn mit Widerhaken an der Wurzel.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir mussten 4 Zähne entfernt werden: 3 abgebrochene Backenzähne und 1 schief gewachsener Eckzahn. Da ich wegen meiner Herzerkrankung ein Risikopatient war, wurde ich von meinem ZA zur Sicherheit stationär in die MKG eingewiesen. Bei der Voruntersuchung wurden auch noch Hautveränderungen im Gesicht festgestellt, von denen bei der OP gleich Proben mit entnommen werden sollten. Hier war ich schon angenehm überrascht, dass sie darauf auch geachtet haben - diese Proben waren aber gottseidank später negativ.
Die Ärztin und die Stuhlassistenz waren bei der OP sehr nett und ehe ich mich versah, war alles schon erledigt. Nur der Eckzahn bereitete etwas mehr Mühe; durch einen festsitzenden Milchzahn war dieser Zahn seinerzeit schief gewachsen und hatte dadurch einen Widerhaken an der Wurzel. Aber ich konnte am nächsten Tag schon wieder entlassen werden.
2x musste ich noch zur Kontrolle und zum Fäden ziehen ambulant kommen.

Alles super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Station, Behandlung
Kontra:
Bei der Aufnahme ist man halt eine nur Nummer :-(
Krankheitsbild:
Abzess am Kiefer, entfernung von Weisheitszähnen
Erfahrungsbericht:

Wurde vom Zahnarzt mit einem Abzess am hinteren linken Weisheitszahn nach hier hin überwiesen.

Erstbehandlung war schon sehr nett und freundlich, auch die Wartezeit war noch erträglich.

Stationäre Aufnahme war leider unumgänglich.
Auf der Station alle super nett. Pfleger wie Ärzte
Station sehr schön.

Bin selbst Angstpapient und es wurde sich wirklich sehr darum bemüht mir die Ängste zu nehmen / keine aufkommen zu lassen.
Es wurde alles genau erklährt. Sowohl bei der ersten OP (Schläuche in den Abzess) als auch bei der zweiten OP (entfernung der Weisheitszähne) eine Woche später.

Top Krankenhaus ! Super Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unglaublich das eigentlich mein ganzer körper untersucht wurde ! danke!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal und Umgebung
Kontra:
Unterhaltungsraum ! Billard ..Dart...Kicker etc für leute die länger dort sein müssen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

top! mehr fällt mir dazu nicht ein! das war obwohl es mir oft schlecht ging fast wie urlaub! ich war auf station 11 ! einfach nur top!
die mädels und jungs machen einen super job! ...
die umgebung ist einfach klasse für ein krankenhaus ! wenn ich drüber nachdenke wie wir abends runde für runde gelaufen sind ...bei der super schönen beleuchtung ...und bei der aussicht wenn man erwacht ...
frühstück mittagessen und abendbrot ist fast wie zuhause ! viele wünsche werden erfüllt ...genug spass bei den pflegern/innen ist vorhanden ! super freundlich!

ich habe sogar freunden im internet fotos gezeigt nur schade das es so wenige gibt ! dadurch bin ich nun auch zu dieser bewertung gefunden !

10 von 10 punkte ! ...einfach TOP

Erfahrung im Knappschaftskrankenhaus

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Ärzte ,Schwestern ,Pfleger ,trotz Personalmangel
Kontra:
Ein bestimmter Arzt
Krankheitsbild:
Ohrspeicheldrüsentumor/ Nasenzyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Oktober 2025 im Knappi Langendreer von einem netten,kompetenten und fähigen Arzt operiert worden .Ein Arzt,der wirklich sein Handwerk versteht. Er hat alles getan,dass meine Narbe sehr klein ist ,obwohl es eine lange OP war,weil mein Ohrspeicheldrüsentumor so groß wie eine Mandarine war. Ich hatte nach der OP keine Schmerzen. Vor diesem Arzt kann man nur den Hut ziehen.
Die anderen Ärzte ,besonders ein junger Arzt ,der die Voruntersuchung bei mir gemacht hat,hat sich sehr für mich eingesetzt. Auch ein sehr vertrauenswürdiger, kompetenter Arzt.
Bis auf einen Arzt,dem nicht mein eigentliches Problem interessiert hat,sondern nur mein Übergewicht,waren alle sehr nett. Dieser gewisse Arzt,hat mich sofort in eine Schublade gepackt,obwohl er mich gar nicht kannte und nichts von mir wusste.
Er hatte nur eins im Sinn. Mich runter zu machen und mir Angst zu machen. Tja ,dass ist ihm aber GsD nicht gelungen.. solche Ärzte braucht kein Mensch.
Die Frage,warum ich denn so spät damit komme,habe ich erklärt,aber wegen solchen Ärzten,gehe ich nur noch zum Arzt ,wenn ich muss.
Die Pfleger und Schwestern auf der Mund Kiefer Gesichtschirurgie Station 17 waren alle sehr nett. Haben sich gut um uns gekümmert,obwohl ein großer Personalmangel war. Hut ab ,vor diesen Helden des Alltags... Sie leisten da wirklich sehr viel.
Und dann noch zur Organisation vor der OP ... da gibt es nur einen Satz.
Der absolute Wahnsinn. Chaos pur.
Ich habe trotz Termine beim ersten Mal 5,5 Std,beim zweiten Mal 8,5 Std und beim dritten Mal wieder 3 Std da gesessen, bis man fertig war. Absolut unterirdisch.
Aber trotzdem bin ich dankbar ,dass es da doch noch so tolle Ärzte und Schwestern und Pfleger gibt.
Und auch die Frauen,die an der Anmeldung sitzen machen einen tollen Job. Trotz den ganzen Einsparungen.

1 Kommentar

UKBo am 18.12.2025

Hallo Frau BausBo,

vielen Dank für Ihre so positiven Worte hier auf der Plattform. Wir haben uns sehr gefreut und die Rückmeldung an die Klinik für Mund-,Kiefer und plastische Gesichtschirurgie weitergeleitet.
Es tat uns leid zu hören, dass Sie mit der Kommunikation einer Person unzufrieden waren. Auch die langen Wartezeiten sind nicht schön, lassen sich in einem Akutkrankenhaus aber nicht immer vermeiden.

Daher freuen wir uns, dass Sie sich so gut umsorgt gefühlt haben und danken Ihnen für Ihre Mühewaltung.


Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

Topp Team

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Totalsanierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 23.01 in der MKG Bochum zur Totalsanierung. Ok/UK in total Narkose. Von der Aufnahme bis zur erstkontrolle, sowie Vorgespräche mit dem Anästhesisten Team wurde ich durchgehend freundlich aufgenommen. Alle Themen, Abläufe, und Risiken wurden mir verständlich erklärt. Das Gesamte Team möchte ich an beiden Tagen 22.01 Pregespräch, so wie am Tag der OP 23.01 für ihre tolle Arbeit loben. Von der Aufnahme, bei der ich bereits zu Beginn sehr freundlich empfangen wurde ( Raum 4 ) bis zur weiteren Aufnahme und Behandlung ist alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen. Besonders die Pflegenden Fachkräfte verdienen hier einen sonder Lob für Ihre tolle Arbeit. Auch nach der OP konnte ich bereits 3 Stunden später die Klinik wieder verlassen. Auch hier möchte ich mich für den reibungslosen Ablauf bedanken. Ich verstehe das der Krankenhaus Alltag für alle stressig ist, auch für Pfleger und Ärzte, daher bewundere ich hier jeden einzelnen für ihre sachliche Geduld. Ich bekomme in Kürze einen neuen Zahnersatz, worüber ich mich sehr freue. Herzliche Grüße und vielen Dank für die auch für mich stressigen, aufregenden, ein wenig ängstlichen 2 Tagen die ich dank der MKG gut überstanden habe. Macht weiter so. <3

.

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte sind fachlich sehr kompetent und nett.

Pflegepersonal unterbesetzt.

Für alles musste gezahlt werden

Vorsorgeuntersuchung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärztlichiche Behandlung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
weißer Hautkrebs
Erfahrungsbericht:

sachlich, kompetent und zuvorkommende Behandlung

Weitere Bewertungen anzeigen...