Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

Talkback
Image

In der Schornau 23-25
44892 Bochum
Nordrhein-Westfalen

296 von 350 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

352 Bewertungen

Sortierung
Filter

Top Organisation

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal und Organisation
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 08.12. operiert und möchte meine durchweg positive Erfahrung teilen.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles hervorragend organisiert. Die Abläufe waren strukturiert, reibungslos und für mich als Patient jederzeit transparent und gut nachvollziehbar.

Ein besonderer Dank gilt dem großartigen Team der Station 6 sowie der Anästhesieabteilung. Die Mitarbeitenden waren durchweg freundlich, kompetent, aufmerksam und sehr empathisch. Ich habe mich jederzeit gut betreut und sicher aufgehoben gefühlt.

Mein ausdrückliches Lob möchte ich auch dem Operateur aussprechen, der fachlich wie menschlich einen wirklich hervorragenden Job gemacht hat. Die Operation verlief sehr erfolgreich, und der Heilungsprozess gestaltet sich bis zum jetzigen Zeitpunkt optimal.

Ich bin mit dem gesamten Aufenthalt hochzufrieden und kann die Klinik sowie insbesondere die unfallchirurgische Abteilung uneingeschränkt weiterempfehlen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die ausgezeichnete Versorgung!

1 Kommentar

UKBo am 18.12.2025

Hallo Mario 1848,

vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung und Ihre aufbauenden Worte zur Klinik für Unfallchirurgie und Station 6. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich so gut umhegt gefühlt haben. Ihr Lob für unser Team und das Krankenhaus bedeutet uns viel und motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Nochmals vielen Dank für Ihre positiven Worte und alles Gute für Ihre weitere Genesung.



Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH

Rückmeldemanagement

Sehr zufrieden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Ärzte Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Instabilen Os Acromiale
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin im August vom Chefarzt der Unfallchirurgie an der Schulter operiert worden.
Vom OP Team bis hin zur Reinigungskraft, waren alle sehr freundlich und haben versucht, einem den Aufenthalt nett zu machen. Besonders die Schmerztherapeuten haben sich sehr bemüht mich schmerzfrei zu bekommen.
Ich habe eine menge Optionen hinter mir und kann sagen, dass die Organisation und der Ablauf sehr gut waren.
Zum Chefarzt Dr. B. habe ich volles Vertrauen, da er mich schon mehrmals oeriert hat. Er ist ein kompetenter, guter und menschlich gebliebener Chefarzt, dem der Patient und die Genesung sehr am Herzen liegt.
Ich bedanke mich auf diesem Weg noch mal ganz besonders bei Ihm und seinem Team, der Station 2 und den Schmerztherapeuten.

1 Kommentar

UKBo am 18.12.2025

Sehr geehrte/r winnie1905,

herzlichen Dank für Ihre anerkennenden Worte und das Vertrauen, das Sie unserem Team entgegenbringen. Es freut uns sehr, dass Sie sich vor, während und nach der Operation gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihre positiven Rückmeldungen zu der Organisation, dem Ablauf sowie zur Freundlichkeit aller Mitarbeitenden – vom OP-Team bis zur Reinigung – bedeuten uns viel. Besonders die Wertschätzung für die Schmerztherapie, die Station 2 und den Einsatz des Ärzteteams geben unserem Anspruch an eine patientenorientierte, kompetente Versorgung Rückenwind.
Solche Rückmeldungen bestärken unser gesamtes Team in seinem täglichen Engagement für die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten.

Wir freuen uns, wenn wir Sie auch künftig bei Bedarf wieder vertrauensvoll begleiten dürfen und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum
Rückmeldemanagement

Linsenimplantation - Rückblick nach 13 Jahren

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Am Erfolg gemessen - eigentlich nichts
Krankheitsbild:
Engwinkelglaukom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines Glaukomanfalls mit nachfolgend diagnostiziertem Engwinkelglaukom hatte ich mich unter Medikation von Azemit zur Drucksenkung lange "über Wasser" gehalten. Das Medikament wirkt gut, ist aber nicht zur Dauermedikation geeignet. Es verschaffte mir jedoch Zeit, mich in 2013 in 5 deutschen Städten bei 5 Professoren beraten zu lassen. Dabei wurden verschiedene OP-Varianten vorgeschlagen. Zwei Empfehlungen waren jedoch deckungsgleich, die einen Austausch beider Linsen vorsahen. Eine Option, die im Alter von erst 52 Jahren gut überlegt sein wollte.
Die Beratung durch Hr. Prof. Dr. med. B. Dick überzeugte mich hier am meisten. Zudem verfügte nur er mit damals 400 Implantationen über die nötige Erfahrung mit diesem Linsentyp in Deutschland.
Prof. Dr. Dick implantierte wunschgemäß lichtjustierbare Prämiumlinsen (kurz LAL), bei welchen die Brechung nach Implantation der Linsen im Rahmen von drei Beleuchtungssitzungen noch korrigierbar bleibt. Drei Ziele waren erreichbar:
1. Weitsehen ohne Brille + Lesen mit Brille
2. Weitsehen mit Brille + Lesen ohne Brille
3. Weit- sowie Nahsehen ohne Brille, aber nicht mit 100%-tige Sehschärfe nah wie fern.
Ich hatte mich für die 3. Variante entschieden. Das funktioniert im tägl. Leben sehr gut.
Nicht in Bochum wohnhaft, reiste ich für die Beleuchtungen noch 3x an und nutzte das zum KH gehörende Gästehaus.
Was kann ich nun nach 13 Jahren sagen:
Ich bin immer noch tägl. begeistert vom Ergebnis und würde mich jederzeit wieder für Prof. Dr. Dick und diese Klinik entscheiden. Die Beratungen, Untersuchungen und die Operation sowie Nachsorge und Aufenthalt empfand ich als sehr angenehm. Natürlich hakte es auch mal im Haus. So ist halt das Leben. Übrigens auch unser eigenes. Das Gesamtergebnis zählt.
Als GKV Patient investierte ich unter hohem Leidensdruck in meine Augen. Mit großem Erfolg!
Ich bedanke mich nochmals herzlich bei Hr. Prof. Dr. Dick, seinem Team sowie dem Gästehaus und wünsche weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

1 Kommentar

UKBo am 18.12.2025

Sehr geehrter Gerd-W.,

vielen Dank für Ihre nette Bewertung sowie die Zeit und Mühe, die Sie sich nach so vielen Jahren gemacht haben. Wir haben uns über Ihre durchgehend positive Rückmeldung gefreut und wünschen Ihnen auch für die nächsten Jahre viel Freude mit dem neuen Sehen.


Mit freundlichen Grüßen

Rückmeldemanagement
Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum GmbH

Alle freundlich und nett obwohl alle unterbesetzt sind

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Fernseh Gebühren gibt es in keinem anderen Krankenhaus mehr
Krankheitsbild:
Tumor an der Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War auf Station 17 Schwestern Pfleger und Ärzte alle total freundlich und nett , obwohl alle unterbesetzt sind.Sollte Vollkost Essen bekommen kam aber nur zweimal bei mir an ,der Rest war immer Suppe zum Frühstück Mittag und Abendessen.Die schmecken absolut nach nichts.War Gott sei Dank nur vier Tage dort, sonst wäre ich wahrscheinlich verhungert.Was mich nervt bin jetzt öfter in der Ambulanz gewesen zwecks Festellung und OP Termin jedes mal muss man erst in die Patienten Anmeldung die eigentlich immer voll ist.Trotz Termin sitze ich dann immer ca 4 Stunden im Krankenhaus.Das Sekretariat geht nie einer ans Telefon,zwecks Termin Vergabe.Da sollte man vielleicht noch dran arbeiten vielleicht jemand einstellen der nur für die Termin Vergabe zuständig ist.Die beiden Damen im Sekretariat auch immer sehr freundlich .Das Personal kann ja nichts dafür,das alles kaputt gespart wird.

1 Kommentar

UKBo am 18.12.2025

Sehr geehrte/r Lutzie,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die wertschätzenden Worte für unser Pflege- und Ärzteteam sowie das Sekretariat. Es freut uns, dass Sie die Kolleginnen und Kollegen als durchweg freundlich erlebt haben.

Zugleich bedauern wir, dass Ihr Eindruck in Bezug auf Verpflegung, Erreichbarkeit und Wartezeiten nicht unseren Ansprüchen an eine verlässliche und komfortable Versorgung entspricht. Ihre Hinweise zur Essensauswahl, Terminorganisation und telefonischen Erreichbarkeit nehmen wir als wichtige Rückmeldung zu unserem Serviceverständnis wahr.

Unser Anspruch ist, unseren Patientinnen und Patienten einen reibungslosen Ablauf und eine angemessene Betreuung zu bieten. Es tut uns leid, dass dies in Ihrem Fall nicht durchgängig gelungen ist.

Nochmals vielen Dank für Ihre Worte.


Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.


Freundliche Grüße

Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

Super Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
überragender Kundenservice
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Sehstärkekorrektur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Korrektur meiner Sehstärke per Laserverfahren.

Das gesamte Team der Augenklinik hat sich extrem professionell und liebevoll um alle Patienten gekümmert.

Überragende Expertise vom gesamten Team von Frau Dr. Jansen.

Extrem nette und hilfsbereite Ärzte und Helfer*innen.

Dank für Alles

1 Kommentar

UKBo am 12.08.2025

Sehr geehrte, sehr geehrter OW96,

vielen Dank für Ihre so erfreuliche Bewertung und die Zeit und Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Wir haben uns über Ihre durchgehend positive Bewertung außerordentlich gefreut und sind selbstverständlich auch in Zukunft gerne für Sie da.


Wir verbleiben mit besten Grüßen und Wünschen


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

Ein 86 jähriger mit Vorerkrankungen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit besonderem Dank und Wertschätzung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empathisch und professionell)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets angemessen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Komplikatioen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Beste denkbare Austattung)
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gehirnblutung
Erfahrungsbericht:

Ich habe zusammen mit zwei Familienmitgliedern meinen Vater auf der operativen Intensivabteilung der Neurologie 6 Tage lang bis zu seinem Tod begleitet.

Unser besonderer Dank gilt den Teams aller Schichten auf dieser Station. Wir hatten täglich Gespräche mit den Ärzten, die zwar aufgrund der Dienstpläne wechselten, aber stets im Bilde waren und auch die Bereitschaft zeigten uns zu informieren, trotz aller Verpflichtungen und Hektik auf einer Intensivstation.

Die Empathie aller PflegerInnen, AssistenzärtzInnen, OberärztInnen und Stationsärzte war vorbildlich und hat das Leid auch für die anwesenden Angehörigen erträglicher gemacht.
Die ärztlichen Einschätzungen waren zu jedem Zeitpunkt richtig, dem Gesundheitszustand angepasst und wurden uns stets nachvollziehbar und verständlich erläutert.

Mein Vater wurde ebenso pflegerisch sehr gut versorgt, was uns ein beruhigendes Gefühl gab.

Wir haben uns als Besucher willkommen gefühlt, obwohl die Priorität einer Intensivstation woanders liegt.

Noch einmal, unser besonderer Dank an das gesamte Team und wir möchten unsere besondere Wertschätzung für die menschlichen und fachlichen Leistungen zum Ausdruck bringen.
Die Universitätsklinik, Knappschaftskrankenhaus, Bochim kann auf stolz sein auf solche Mitarbeiter! Chapeau Bas!
Jürgen Stindt und im Namen der Angehörigen

1 Kommentar

UKBo am 05.08.2025

Sehr geehrter Herr Stindt,

zuerst einmal möchten wir Ihnen und Ihrer Familie unser herzliches Beileid aussprechen. Einen nahen Angehörigen zu verlieren ist immer schwer.

Umso bemerkenswerter ist Ihre Rückmeldung hier auf der Plattform. Es tut gut zu hören, dass Sie und Ihre Familie sich auf der Intensivstation so gut begleitet gefühlt haben. Trotz Ihrer persönlich schwierigen Situation hatten Sie die Kraft, Ihre Gedanken hier zu posten. Vielen Dank dafür.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft für die Zukunft.


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

TOP Klinik - menschlich und fachlich

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gesichtschirurgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Menschlich und fachlich Top. Nach Unfall wurde ich hier bestens aufgenommen, versorgt und verpflegt. Alle Mitarbeitenden sind sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

UKBo am 11.07.2025

Hallo maiw19,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung und die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich medizinisch gut betreut und von allen umsorgt gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.


Freundliche Grüße

Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

Wohl gefühlt

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
top Betreuung, alle sehr sympathisch u hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Kiefer-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gut organisiert
alle sehr freundlich

1 Kommentar

UKBo am 30.06.2025

Liebe Sally1970,

vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung hier auf der Plattform. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie so zufrieden waren. Wir sind bemüht, unseren Patient:innen die bestmögliche Betreuung zu bieten, und es ist schön zu wissen, dass wir dies in Ihrem Fall geschafft haben. Alles Gute weiterhin für Sie.


Freundliche Grüße

Rückmeldemanagement
Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH

*****

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nachoperation Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war vom 16.06.2025 bis 18.06.2025 in Ihrer Klinik in der 12. Etage (Augen-OP) und möchte mich hiermit bei dem Personal für die Kompetenz, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit herzlich bedanken.
Bitte richten Sie auch Herrn Prof. Dr. med. B. Dick, Herrn R. A. Bobadilla Mayorquin, Anästhesisten und OP-Personal meinen herzlichen Dank für die reibungslose und exzellente Behandlung und Operation aus. Bin total zufrieden.
Werde Ihre Klinik wärmstens weiterempfehlen.
Vielen Dank und beste Grüße

PS: Auch das Mittagessen war sehr lecker. Einziges Manko: für alle Etagen nur 1 Fahrstuhl.

1 Kommentar

UKBo am 30.06.2025

Sehr geehrte, sehr geehrter Laurax,

vielen herzlichen Dank für Ihr äußerst positives Feedback. Wir haben uns ordentlich gefreut, dass Sie sich zum einen die Mühe gemacht haben Ihre große Zufriedenheit hier zu kommunizieren und zum anderen natürlich über den sehr positiven Inhalt. Das ganze Team hier hat sich gefreut und wird dies als Motivationsschub für die Betreuung unserer weiteren Patienten mitnehmen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.


Mit besten Grüßen und Wünschen

Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

Sehr zufrieden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches kompetentes Personal in allen Bereichen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Erfahrungsbericht:

Beim ersten Besuch hatte ich das Pech, dass ich in dem Aufnahmebereich 25 Patienten/innen vor mir hatte.Hut ab, es ging schnell und die Ambulanz war schon von der Verzögerung informiert worden.
In der Neurochirurgischen Ambulanz wurde ich freundlich empfangen und nach einiger Wartezeit von Dr. med. M. Machado eingehend untersucht und Befragt. Dr.med. M. Machado hat mich in die weitere Vorgehensweise einbezogen und nicht über meinen Kopf hinweg entschieden. Danke dafür.
Bei der PRT in der Radiologischen Abteilung, waren Alle freundlich und mir wurde jeder Schritt vom Radiologen erklärt. Auch dort war ich positiv überrascht.
Da ich stationär privat bin, habe ich dort dann auch Prof.Dr.med N Thon kennengelernt, der auch nochmal ausführlich über die Vorgehensweise mit mir gesprochen hat.
Die OP ist dank der Beiden Ärzte gut verlaufen. Die extremen Schmerzen sind nicht mehr da und die Nerven brauchen halt Ihre Zeit.
Schön wäre es allerdings gewesen, wenn am dem Entlasstag eine/r der mir bekannten Ärzte/in mit mir das Abschlussgespräch geführt hätte. Das war leider nicht der Fall.
Ich war angenehm über die freundliche Atmosphäre im Klinikum überrascht.

1 Kommentar

UKBo am 11.06.2025

Liebe Martina 1157,

herzlichen Dank für Ihre wunderbare Rückmeldung hier auf der Plattform. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik für Neurochirurgie so zufrieden waren.Wir freuen uns, dass die Freundlichkeit unserer Mitarbeitenden und die Operation als solches Ihren Erwartungen entsprochen hat. Es lagen sicherlich organisatorische Gründe vor, warum Ihre Entlassung in dieser Weise erfolgte.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.


Mit Freundlichen Grüßen

Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement

Hervorragende Klinik

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz und dem Patienten zugewandt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entfernung einer Fistel und Implantat am Unterkieferknochen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bereits bei den Voruntersuchungen hatte ich einen guten Eindruck von der Klinik. Die Operation verlief gut und die Betreuung auf der Station war sehr gut.
Besonderer Dank an Herrn Prof. Dr. Dr. Kunkel für seine Expertise und an Frau Haas fürs Kümmern.

1 Kommentar

UKBo am 24.04.2025

Liebe, lieber Baltrum1999,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie während Ihres Aufenthalts in der Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie so viel Fachkompetenz, Freundlichkeit und Hilfestellung erfahren haben. Wir nehmen Ihr Lob als Motivation für unsere weitere Arbeit mit und leiten es an die Abteilung unseres Hauses weiter.
Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Feedbackmanagement
Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH

x

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

x

1 Kommentar

UKBo am 25.03.2025

Sehr geehrte, sehr geehrter Wulle01,

wir haben Ihre positive Bewertung auf Klinikbewertungen.de bemerkt und danken Ihnen für die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen auch in Zukunft alles erdenklich Gute.



Mit freundlichen Grüßen


Feedbackmanagement
Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH

Sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Gesamtpaket war einfach gut
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Arthrose linkes Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient bin ich am 13.01.2025 im Knappschaftskrankenhaus in Bo-Langendreer aufgenommen worden. Die geplante OP, der Einsatz eines neuen Kniegelenks links, verlief am nächsten Tag wie geplant.

Die Betreuung durch die Ärzte, die Physiotherapeuten aber besonders durch das Pflegepersonal auf Station 6 war vorbildlich. Trotz allem Stress war bei allen immer genug Zeit für eine verständliche Erklärung und auch gerne nach Möglichkeit auch eine Prise Humor vorhanden.

Die gute Planung der OP sowie die gute Betreuung im Anschluss daran haben sehr dazu beigetragen, dass der Heilungsverlauf bisher sehr gut ist.

Dies wurde auch in der anschließenden Reha in der Caspar-Heinrich-Klinik in Bad Driburg (die übrigens auch durch das Krankenhaus organisiert wurde) bestätigt.

Auf diesem Wege noch einmal Danke an das gesamte Team der Orthopädie und Unfallchirurgie und der Station 6 des Knappschaftskrankenhaus Langendreer.

1 Kommentar

UKBo am 14.02.2025

Sehr geehrter OliverD1965,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrer Knie-OP. Es freut uns zu hören, dass Sie sich sowohl medizinisch als auch pflegerisch und therapeutisch so gut umhegt gefühlt haben. Wir nehmen dies als Motivation in unseren Alltag mit.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Danke für die würdevolle Begleitung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Begleitung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
ICB
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Großmutter ist notfallmäßig mit einer ICB in diese Klinik verlegt worden. Dort wurde festgestellt, dass nur noch palliatives Procedere sinnvoll ist.
Die Palliativ Begleitung auf der 2. Etage (Intensiv) war sehr gut. Es wurde Rücksicht auf den Zustand meiner Oma genommen, die Medikation immer angepasst, pflegerisch super versorgt. Es wurde alles toll erklärt und immer wieder nachgefragt, ob alles in Ordnung sei und ob wir was bräuchten. Ich bedanke mich sehr, dass meine Oma in Würde gehen konnte. Am liebsten natürlich gar kein Krankenhaus, aber wenn dann dieses!

1 Kommentar

UKBo am 11.02.2025

Sehr geehrte Salvina2,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Empfehlung hier auf Klinikbewertungen.de , obwohl der Anlass in Ihrem Fall ein trauriger war. Ihre Wertschätzung leiten wir gerne an die Intensivstation weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft.


Mit freundlichen Grüßen


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Sie haben mein Auge gerettet!!!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernst genommen gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde alles bereitgestellt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und aktuell)
Pro:
Einfühlungsvermögen/Empathie
Kontra:
Einige inkompetente Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Acanthamoeba
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dank der herausragenden fachlichen Kompetenz und dem Einfühlungsvermögen einer ganz lieben jungen Ärztin und eines sehr netten Oberarztes in der Uniklinik Bochum, erhielt ich endlich (nach unzählige Fehldiagnosen in anderen Praxen) die richtige Diagnose und Behandlung!
Ihre schnelle und präzise medizinische Betreuung hat mein Auge gerettet, wofür ich ihnen außerordentlich dankbar bin!

1 Kommentar

UKBo am 03.02.2025

Sehr geehrte Anabelle Vargas,

vielen Dank für Ihr positives Feedback auf dieser Plattform.
Wir haben uns über Ihre durchgehend anerkennende Bewertung außerordentlich gefreut und sind selbstverständlich auch in Zukunft gerne für Sie da.

Mit besten Grüßen und Wünschen


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Gebrochenes Wadenbein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Wadenbeinbruch
Erfahrungsbericht:

Nach Wadenbeinbruch wurde ich vom Leiter der Unfallchirurgie operiert. Das Team um ihn herum hat mich vor und nach der Operation sehr gut umsorgt und betreut.

1 Kommentar

UKBo am 28.01.2025

Liebe Maria1962,

vielen Dank für Ihr positives Feedback und die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Es freut uns, dass Sie sich gut umsorgt und betreut gefühlt haben.
Gerne leiten wir Ihre positiven Worte an die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie weiter.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Knie TEP

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Werde die Klinik weiterempfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Aufklärung mit schriftlicher Zusammenfassung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, Schmerztherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose, Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Perfekte Schmerztherapie bei Knie-TEP.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt starke Schmerzen.

Ich habe mich stets sehr gut betreut gefühlt, so wurde vor dem Eingriff mehrfach kontrolliert welches Knie operiert wird.

Vor der Entlassung gab es eine Kontolle durch Röntgen und CT

1 Kommentar

UKBo am 27.01.2025

Hallo Knie-TEP2025,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Empfehlung bezüglich Ihrer Schmerztherapie nach Ihrer Knie-TEP.
Wir freuen uns, dass Sie Ihre Therapie zu schätzen wussten. Gerne geben wir Ihr Lob weiter und bedanken uns für die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben.


Mit besten Grüßen und Wünschen


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätskrankenhaus Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Hilfreiche Unterstützung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Intensive Bemühungen der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Hier und da hätte ich mir etwas mehr Zeit für die medizinische Beratung gewünscht
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach meiner 2. Augen- Operation kann ich von einer sehr guten medizinischen Versorgung sprechen. Aufklärung vor der OP, Durchführung der OP und ebenso die Kontrolluntersuchungen nachher waren für mich überzeugend, kompetent und hilfreich.
Auch in der Pflege war trotz Unterbesetzung durch Krankheit hier und da immer Fürsorge und Unterstützung vorhanden.
Ich kann die Augenklinik deshalb unbedingt aus meiner Sicht empfehlen.

1 Kommentar

UKBo am 27.01.2025

Guten Tag Auge24,

vielen Dank für Ihr positives Feedback bezüglich Ihrer Augen-OP. Es freut uns sehr, dass Sie sich medizinisch und pflegerisch gut aufgehoben und kompetent betreut gefühlt haben.
Gerne sind wir auch in Zukunft für Sie da.

Mit besten Grüßen und Dank für Ihre Mühe und Zeit im Rahmen Ihres Eintrags


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Magen, Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es gibt nur Pro
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur ambulanten Magen und Darmspiegelung. Ich war mehr als zufrieden. Das komplette Personal ist sehr freundlich. Die Räumlichkeiten sind sauber.Die Ärzte und der Eingriff waren top. Danach gab es Kaffee und ein Brötchen. Vielen Dank an das ganze Team .Ich würde jederzeit wieder kommen.

1 Kommentar

UKBo am 27.01.2025

Sehr geehrte, sehr geehrter Schana622,

wir schätzen es sehr, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen während Ihrer Behandlung mit uns geteilt haben, und danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben.
Wir leiten Ihr Lob gerne an die Gastroenterologie weiter.

Alles Gute für Sie.


Mit freundlichen Grüßen


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Es hätte nicht besser laufen können.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Organisation, Ärzte, Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Kalkschulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Aufnahme bis Entlassung lief einfach alles wie "an der Schnur gezogen". Super Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen, tolles Ärzte- und Pflegeteam und nicht zuletzt ein super OP Ergebnis. Vielen Dank an alle Beteiligten und besonders an Station 6.

1 Kommentar

UKBo am 27.01.2025

Hallo Kristin1997,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die ja keine Wünsche offen lässt. Ihr positiver Kommentar und das gute Ergebnis freuen uns natürlich. Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diesen Eintrag hier beizusteuern.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute.


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Kompetent und hilfsbereit

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Unterschriften, Datenschutz, Schweigepflicht etc. ohne Ende)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hilfsbereite und professionelles Team aus Ärzten/Pflegepersonal
Kontra:
Timing bei anstehender OP (OP morgens, mittags, abends??)
Krankheitsbild:
Radialisfraktur links mit operativer Notwendigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mitarbeiter und Ärzte sind sehr professionell und kompetent, haben sich aber für Fragen und Beratung Zeit genommen und waren auch sehr freundlich. Das Krankenpflegepersonal war hilfsbereit und freundlich trotz eines merkbaren Zeitdrucks.

1 Kommentar

UKBo am 27.01.2025

Sehr geehrter Brandstifter,

herzlichen Dank für Ihr nettes Feedback zu Ihrer Behandlung in unserem Krankenhaus. Die Mitarbeitenden der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie haben sich sehr über Ihr Lob gefreut und werden dies als Motivationsschub mitnehmen. Wir bedauern, dass es bezüglich der OP-Planungen keine genauen zeitlichen Angaben geben konnte.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

mit besten Grüßen und Wünschen


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Stets professionell und doch auch sehr freundlich

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Beckenringfraktur, Rippenbruch und viele Prellungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im September für eine Woche Patient der Unfallchirurgie.
Sowohl die Ärzte als auch das gesamte Stationspersonal, einschließlich der Reinigungskräfte, zeichneten sich durch ihre Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und professionelle Erfüllung ihrer Aufgaben aus. Sie nahmen sich stets ausreichend Zeit für meine Belange und Fragen.
Dies betrifft auch das Personal in der Anmeldung und bei CT/Röntgen.
Etwas Luft nach oben war hinsichtlich der Physiotherapie in Umfang, Betreuung und Dauer der Anwendungen.

1 Kommentar

UKBo am 27.01.2025

Sehr geehrte, sehr geehrter Wolle2210,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung der Klinik für Unfallchirurgie in unserem Krankenhaus. Es freut uns, dass alles in Ihrem Sinne verlaufen ist und Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr positives Feedback. Alles Gute für Sie.


Mit freundlichen Grüßen


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Volle Zufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat super geklappt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden immer ausführlich beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell und problemlos)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenig Wartezeiten, sehr gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut modernisiert, schönes Zimmer)
Pro:
Sehr gut aufgestellte, professionell organisierte Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskusriss, Knorpelschaden Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur Positives über meine Behandlung/meinen Aufenthalt sagen. Von der Notfallfallambulanz bis zu meinem späteren Eingriff war alles super organisiert,die Wartezeiten waren immer angemessen. Die Klinik ist gut modernisiert und übersichtlich. Mein Zimmer war sehr modern. Auch die Parkmöglichkeiten sind gut. Das Personal war vom Chefarzt bis zum Pflegepersonal durchweg freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Das Knappschaftskrankenhaus kann ich insgesamt sehr weiterempfehlen.

1 Kommentar

UKBo am 19.07.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr äußerst positives Feedback. Wir haben uns gefreut, dass Sie sich zum einen die Mühe gemacht haben Ihre große Zufriedenheit hier zu kommunizieren und zum anderen natürlich über den sehr positiven Inhalt. Das ganze Team hier hat sich gefreut und wird dies als Motivationsschub für die Betreuung weiterer Patienten mitnehmen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Hervorragende Behandlung mit professionellem Ärzteteam

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eine sehr gute Aufklärung über die OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein kompetentes professionelles Ärzte- und Personalteam. Ich wurde sehr gut über die Katarakt OP informiert und hatte mich für den Femtosekundenlaser entschieden. Die OP wurde stationär an 2 Tagen für beide Augen durchgeführt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich in dieser Klinik am Katarakt operieren zu lassen. Besser geht nicht!!

1 Kommentar

UKBo am 17.07.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr nettes Feedback zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut umsorgt gefühlt haben und die OP zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfolgte. Danke auch für die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben.

Mit besten Grüßen und Wünschen

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Super Behandlung eines Oberschenkelhalsbruch unserer 90 Jahre alten Oma

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich sehr viel Zeit genommen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz des hohen Alters super Ergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Geduld, bei Aufklärung und Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang des Jahren wurde die Oma meiner Ehefrau als Notfall mit einem Oberschenkelhalsbruch eingeliefert. Trotz ihres Alters von 90 Jahren und ihrer Demenz hat sie die OP gut überstanden. Vom sehr guten Vorgespräch mit dem Anästhesisten bis zur Nachsorge auf der Station lief alles super. Besonders aufgefallen ist uns die Geduld und Freundlichkeit aller Ärztinnen, Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger.
Uns hat sehr gefreut, dass die Oma nach ihrer Entlassung weiterhin mobil ist, dies führen wir auch auf die Qualität bei der OP und in der Nachsorge zurück.

1 Kommentar

UKBo am 17.06.2024

Sehr geehrter Lukas82,

vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir haben uns gefreut, dass Sie sich zum einen die Mühe gemacht haben Ihre Zufriedenheit hier zu kommunizieren und zum anderen natürlich über den sehr positiven Inhalt. Das ganze Team wird dies als Motivationsschub für die Betreuung unserer weiteren Patienten mitnehmen.

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Oma und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

Feedbackmanagement

Volle Punktzahl für außergewöhnliche Kompetenz

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal ist einfach nur toll
Kontra:
Krankheitsbild:
Lendenwirbel Fraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Unfallpatient aufgenommen und hatte eine Rücken-OP nach Fraktur eines Lendenwirbel. Vom ersten Tag an hab ich mich wohlgefühlt, sowohl die Betreuung des Stationspersonals auf Station 4, als auch die ärztliche Betreuung waren außerordentlich gut! Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, aufmerksam und professionell! Das Ärtzeteam ist kompetent und klärt super auf, über das, was mit einem als Patient passiert!
Ich kann das UKB ohne Einschränkung weiterempfehlen! Übrigens, das Essen war ebenso außergewöhnlich gut!

1 Kommentar

UKBo am 24.05.2024

Sehr geehrte/r Strusi,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre aufbauenden Worte, über die wir uns sehr gefreut haben.Es freut uns, dass alles in Ihrem Sinne verlaufen ist und wir bedanken uns für Ihr positives Feedback.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Feedbackmanagement

Sehr zufrieden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterschenkelfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unser jugendlicher Sohn wurde Anfang des Jahres mit einem komplizierten Bruch des Unterschenkels nach einem Motorradunfall eingeliefert und erstklassig medizinisch versorgt. Unsere Ängste wurden immer, auch in der Nachsorge, ernst genommen und unsere Fragen ausführlich beantwortet. Es gab nie Missverständnisse, und wir fühlten uns stets gut informiert. Ausnahmslos jeder Mitarbeiter war hilfsbereit und herzlich, was sicherlich auch unserem Sohn die Verarbeitung des Geschehenen sehr erleichtert hat.

1 Kommentar

UKBo am 21.05.2024

Sehr geehrte/r Tati24,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre aufbauenden Worte, über die wir uns sehr gefreut haben.
Wir sind froh, dass alles in Ihrem Sinne und gut für Ihren Sohn verlaufen ist und bedanken uns herzlich für Ihr positives Feedback.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Feedback

Mehrfacher Kieferbruch Nasenbeinbruch Pferdetritt

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Roth Top Arzt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super erklärt von Dr Roth)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Super Dr Maximilian Roth Super Arzt sehr lieb
Kontra:
Krankheitsbild:
4Facher Kieferbruch Nasenbeinbruch Gaumenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallmäßig eingeliefert nach Pferdetritt im Krankenhaus angekommen und wir fühlten uns wohl Super Betreuung durch die Ärzte aber Dr Roth ist der beste hat sie dann 5 Stunden operiert mit seinem Team
Eine Woche waren wir auf Station 17 Super Team Klasse Betreuung
Wir sind Sehr zufrieden
Müssen in 6 Monaten wieder rein zum entfernen der Platten und Schrauben

1 Kommentar

UKBo am 15.05.2024

Sehr geehrte/r Kampina112024,

vielen dank für Ihr nettes Feedback zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut umsorgt gefühlt haben. Danke auch für die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben.

Mit besten Grüßen und Wünschen

Feedbackmanagement
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Tolle Menschen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Läukemie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe neue Stammzellen bekommen,war auf Station8 und auf der Stammzellenstation,danach in der Spezialambulanz.Die Ärzte und das Ganze Personal waren super Freundlich.Habe mich gefühlt,als wenn ich zu Hause wäre.Man hat mir das Leben gerettet,in einer sehr freunlichen Umgebung,da arbeiten Menschen die ihren Beruf Lieben.und das als Kassenpatient,da werden keine Unterschiede gemacht,da zählt der Mensch,nochmals vielen vielen Dank,an alle,für ihre Mühe und tolle Arbeit,habe es jetzt gesehen,was sie zu tun haben,alle Achtung davor,und trozdem ist ihnen nichts zuviel.sie sind immer für den Patient da

1 Kommentar

UKBo am 15.05.2024

Sehr geehrter Ali18,

vielen Dank für die positive Bewertung und die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Wir haben uns sehr über Ihre freundlichen Ausführungen gefreut.


Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Feedbackmanagement

Medizinisch und pflegerisch in allen Belangen top

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztin kämpft für ihre Patienten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte , Schwestern Pfleger alle, ohne Ausnahme kompetent, einfühlsam, freundlich und immer!!! hilfsbereit.
Auch die Damen vom Service und der Reinigung bekommen von mir ein großes Lob…
Allen auf Station 2 auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön

1 Kommentar

UKBo am 03.05.2024

Sehr geehrte Oma24.4 ,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung bezüglich Ihres Aufenthalts in unserem Hause. Wir freuen uns, dass Sie
insgesamt sehr zufrieden waren.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Feedbackmanagement

Kurz und gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
CholelithiAsis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pflegepersonal freundlich und kompetent,

1 Kommentar

UKBo am 12.04.2024

Sehr geehrte/r Fritzchen 24,

vielen dank für Ihr positives Feedback zu Ihrer Behandlung
in unserer Klinik.
Wir freuen uns, dass Sie insgesamt sehr zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen auch in Zukunft alles erdenklich Gute.


Mit besten Grüßen

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Feedbackmanagement

Dieses Krankenhaus kann ICH nur empfehlen.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Liebevolle Behandlung durch Pfleger/innen und Arzt/Ärztin
Kontra:
Krankheitsbild:
4fachen Schlüsselbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 27.12.2023 in die Klinik gefahren mit einem 4fachen Schlüsselbeinbruch rechts. Ich hatte exteme Schmerzen und da ich, 68 Jahre, noch nie in einem Krankenhaus war, Angst vor dem was auf mich zukommt.

Ich wurde von einem sehr lieben Pflege aufgenommen
und in die Notaufnahme gebrachg. Dort mußte ich - aufgrund meiner Schmerzen - auch nicht lange auf einen
Arzt warten. Ich bekam sehr schnell einen Tropf mit Schmerzmitteln.

Der Azrt und auch der Pfleger haben mir durch Ihre Art, die Angst vor der OP genommen.

Auch auf Station 6 wurde ich sehr lieb gehandelt. Die
Pflegerinnen waren super.

Ich hoffe, dass ich nicht noch einmal in eine Klinik muß. Sollte das aber doch der Fall sein, gehe ich gern wieder in das Universitätsklinikum Knappschafts-Krankenhaus Bochum-Langendreer.

Sehr gute Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Ahnung
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferfehlstellung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Kieferfehlstellung wurde in der Klinik mittels einer Bimax-OP behoben.
Ich bin sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Beratung und Behandlung sehr zufrieden.

Adieu Thoraxmagen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe keine Angst mehr vor Krankenhäusern.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute OP-Ergebnisse, keinerlei Komplikationen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoher Digitalisierungsgrad, daher effiziente Abläufe.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Resultat der OP, Empathie des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Thoraxmagen - Upside-down-Magen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine erste OP im Knappschaftskrankenhaus Bochum erlebt und war vorab entsprechend nervös. Warum war ich dort: Mein Magen war durch einen Riss im Zwerchfell aus dem Bauchraum in den Brustraum gerutscht und verursachte dort Probleme, welche sich in einer Anämie äußerten. Dazu kamen Probleme wie morgendliche Übelkeit, Sodbrennen, saures Aufstoßen und generell Verdauungsprobleme.

Das Personal hat mir jedoch die Angst schnell genommen. Egal, mit wem man es zu tun hatte: Ärzte, Pflege, Reinigungspersonal… Alle waren ausnahmslos empathisch und haben einem Mut zugesprochen.

Die Aufklärung vor der OP war sachlich, gut verständlich, aber ohne dabei Angst zu machen. Alle Ärzte haben sich viel Zeit für die Aufklärung und auch die Beantwortung von offenen Fragen genommen.

Die OP selbst ist sehr gut verlaufen. Sämtliche Beschwerden (Übelkeit, Sodbrennen, saures Aufstoßen) waren quasi direkt nach der OP verschwunden und auch meine Blutwerte verbesserten sich schnell. Nach weiteren fünf Tage konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ergebnis der OP.

Mein Zimmer (ich war auf Station 2) hat mir gut gefallen. Es war hell, ruhig und ich konnte mich nach der OP gut erholen.

Eine wohl außerordentliche Herausforderung geduldig gemeistert

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 -2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe Fachlichkeit des Klinikdirektors gepaart mit zugewandter Patientennähe
Kontra:
Krankheitsbild:
Setzen von Implantaten bei einem vorzubereitenden Oberkiefer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Behandlung durch den Klinikdirektor und sein Team zog sich ca. vier Jahre hin. Sie begann damit, dass ein Implantat in die Kieferhöhle gewandert und ein anderes herausgefallen war - jeweils starke Entzündungen verursachend. Ziel sollte sein, insgesamt 5 Implantate neu zu setzen. Um dort hinzukommen, mussten Zähne entfernt und der Oberkiefer verstärkt werden - leider bildete sich erneut eine Entzündung. Doch das Ziel konnte schließlich insbesondere durch die außerordentliche und durch Erfahrung gesättigte Fachlichkeit des Klinikdirektors erreicht werden. Dabei stand er stets im engen Kontakt mit meinem Zahnarzt im Blick auf einen folgenden Aufbau einer Suprakonstruktion. In seiner ruhigen und fokussiert informierenden Art, gepaart mit hoher Wertschätzung gab er mir stets ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauenkönnens. Unter den mehreren operativen Eingriffen wurden drei stationär vollzogen. Insbesondere auf Station 2 fühlte ich mich gut aufgehoben und umfassend versorgt. Ich bin froh, diesem Klinikdirektor und seinem Team vertraut haben zu können - nun bin ich wieder voll "kaufähig".

Höchste chirurgische Kunst

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weltklasse)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
div. Brüche im Gesicht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Unfall mit schweren Verletzungen im Gesicht hat Professor Kunkel mein Gesicht in einer beeindruckenden Präzision wiederhergestellt, sodass ich jetzt wieder aussehe wie vor dem Unfall - was kaum jemand für möglich hielt.
Professor Kunkel ist ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet und vollbringt sensationelle Arbeit.
Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle.

Darüber hinaus ist dieser Bereich der Klinik modern und gut organisiert.
Die Mitarbeiter in allen Bereichen sind kompetent und freundlich.

Vielen Dank für die TOP Behandlung und Betreuung!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam, Pflegepersonal und exzellente Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung von 2x Weisheitszähnen und 1x Backenzahn in komplizierten Lage
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Zeit vom 06.12.23 bis 09.12.23 wegen Probleme mit 2x Weisheitszähnen und einem Backenzahn zur Behandlung auf Station 17 gewesen.

Von der Anmeldung im Krankenhaus bis zur OP-Nachsorge fühlte ich mich sofort sehr gut aufgehoben und hervorragend behandelt.

Das Servicepersonal, Pflegepersonal, die Oberärzte und Professor Kunkel waren stets höflich, nett und absolut kompetent. Das gesamte Personal hatte immer Zeit für mich.

Die Chefarztbehandlung bei Professor Kunkel war exzellent. Alle Fragen, die ich hatte wurden sehr ausführlich, nett und verständlich beantwortet – so wurde mir die Angst vor der OP genommen.

Die Operation ist super verlaufen. Sowohl vor der OP, als auch bei der Nachbehandlung besuchte mich Professor Kunkel jeden Tag und erklärte mir geduldig die nächsten Schritte.

An dieser Stelle möchte ich mich beim Professor Kunkel und seinen Mitarbeitern für die professionelle Arbeit, Engagement und die liebevolle Betreuung herzlichst bedanken. Gleichzeitig bedanke ich bei allen, die sich um mich gekümmert haben.

Ich habe mich auf Station 17 zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und geborgen gefühlt und kann das Universitätsklinikum in Bochum und das gesamte Team des behandelnden Chefarztes/ Direktors, Professor Kunkel jederzeit jedem nur empfehlen.

Best Practice

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vertrauensbasis ist da
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Es wurde sehr individuell auf meine Sehbehinderung eingegangen und keineswegs "fließbandmäßig" abgefertigt. Eine sehr positive und wohltuende Erfahrung.

Beste unfallchirurgische Versorgung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ärztliche Betreuung, gutes Pflegepersonal, Einfühlsamkeit, Personal die ihren Job gerne machen
Kontra:
die Reinigung/ Hygiene hat nachgelassen
Krankheitsbild:
Oberschenkelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Behandlung, Ambulanzpersonal sehr freundlich und einfühlsam, sofortige OP und beste ärztliche Betreuung. Ich bin sehr gut aufgeklärt worden. Auch auf der betreuenden Station 6 habe ich nur sehr freundliches, hilfsbereites sowie einfühlsames Pflegepersonal erleben dürfen. So was kann man jedem Patienten nur wünschen.

Vielen Dank an das Pflegepersonal!!!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
unermüdlicher Einsatz der Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Halswirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einem Fahrradunfall hier eingeliefert und bin sehr froh darüber. Das Personal war unermüdlich um meine Genesung bemüht und fast jeder Wunsch wurde von den Augen abgelesen. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen klappte reibungslos. Zwei Operationen klappten auch reibungslos und waren erfolgreich.
Vielen Dank dafür
P.S. ich werde nur noch im Raum Bochum Fahrradfahren ;-)

Weitere Bewertungen anzeigen...