Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum
In der Schornau 23-25
44892 Bochum
Nordrhein-Westfalen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal und Organisation
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Meniskusriss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 08.12. operiert und möchte meine durchweg positive Erfahrung teilen.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles hervorragend organisiert. Die Abläufe waren strukturiert, reibungslos und für mich als Patient jederzeit transparent und gut nachvollziehbar.
Ein besonderer Dank gilt dem großartigen Team der Station 6 sowie der Anästhesieabteilung. Die Mitarbeitenden waren durchweg freundlich, kompetent, aufmerksam und sehr empathisch. Ich habe mich jederzeit gut betreut und sicher aufgehoben gefühlt.
Mein ausdrückliches Lob möchte ich auch dem Operateur aussprechen, der fachlich wie menschlich einen wirklich hervorragenden Job gemacht hat. Die Operation verlief sehr erfolgreich, und der Heilungsprozess gestaltet sich bis zum jetzigen Zeitpunkt optimal.
Ich bin mit dem gesamten Aufenthalt hochzufrieden und kann die Klinik sowie insbesondere die unfallchirurgische Abteilung uneingeschränkt weiterempfehlen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die ausgezeichnete Versorgung!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Tolles Ärzte Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Instabilen Os Acromiale
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin im August vom Chefarzt der Unfallchirurgie an der Schulter operiert worden.
Vom OP Team bis hin zur Reinigungskraft, waren alle sehr freundlich und haben versucht, einem den Aufenthalt nett zu machen. Besonders die Schmerztherapeuten haben sich sehr bemüht mich schmerzfrei zu bekommen.
Ich habe eine menge Optionen hinter mir und kann sagen, dass die Organisation und der Ablauf sehr gut waren.
Zum Chefarzt Dr. B. habe ich volles Vertrauen, da er mich schon mehrmals oeriert hat. Er ist ein kompetenter, guter und menschlich gebliebener Chefarzt, dem der Patient und die Genesung sehr am Herzen liegt.
Ich bedanke mich auf diesem Weg noch mal ganz besonders bei Ihm und seinem Team, der Station 2 und den Schmerztherapeuten.
Linsenimplantation - Rückblick nach 13 Jahren
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Am Erfolg gemessen - eigentlich nichts
- Krankheitsbild:
- Engwinkelglaukom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund eines Glaukomanfalls mit nachfolgend diagnostiziertem Engwinkelglaukom hatte ich mich unter Medikation von Azemit zur Drucksenkung lange "über Wasser" gehalten. Das Medikament wirkt gut, ist aber nicht zur Dauermedikation geeignet. Es verschaffte mir jedoch Zeit, mich in 2013 in 5 deutschen Städten bei 5 Professoren beraten zu lassen. Dabei wurden verschiedene OP-Varianten vorgeschlagen. Zwei Empfehlungen waren jedoch deckungsgleich, die einen Austausch beider Linsen vorsahen. Eine Option, die im Alter von erst 52 Jahren gut überlegt sein wollte.
Die Beratung durch Hr. Prof. Dr. med. B. Dick überzeugte mich hier am meisten. Zudem verfügte nur er mit damals 400 Implantationen über die nötige Erfahrung mit diesem Linsentyp in Deutschland.
Prof. Dr. Dick implantierte wunschgemäß lichtjustierbare Prämiumlinsen (kurz LAL), bei welchen die Brechung nach Implantation der Linsen im Rahmen von drei Beleuchtungssitzungen noch korrigierbar bleibt. Drei Ziele waren erreichbar:
1. Weitsehen ohne Brille + Lesen mit Brille
2. Weitsehen mit Brille + Lesen ohne Brille
3. Weit- sowie Nahsehen ohne Brille, aber nicht mit 100%-tige Sehschärfe nah wie fern.
Ich hatte mich für die 3. Variante entschieden. Das funktioniert im tägl. Leben sehr gut.
Nicht in Bochum wohnhaft, reiste ich für die Beleuchtungen noch 3x an und nutzte das zum KH gehörende Gästehaus.
Was kann ich nun nach 13 Jahren sagen:
Ich bin immer noch tägl. begeistert vom Ergebnis und würde mich jederzeit wieder für Prof. Dr. Dick und diese Klinik entscheiden. Die Beratungen, Untersuchungen und die Operation sowie Nachsorge und Aufenthalt empfand ich als sehr angenehm. Natürlich hakte es auch mal im Haus. So ist halt das Leben. Übrigens auch unser eigenes. Das Gesamtergebnis zählt.
Als GKV Patient investierte ich unter hohem Leidensdruck in meine Augen. Mit großem Erfolg!
Ich bedanke mich nochmals herzlich bei Hr. Prof. Dr. Dick, seinem Team sowie dem Gästehaus und wünsche weiterhin viel Erfolg und alles Gute!
Alle freundlich und nett obwohl alle unterbesetzt sind
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Personal)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Fernseh Gebühren gibt es in keinem anderen Krankenhaus mehr
- Krankheitsbild:
- Tumor an der Ohrspeicheldrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War auf Station 17 Schwestern Pfleger und Ärzte alle total freundlich und nett , obwohl alle unterbesetzt sind.Sollte Vollkost Essen bekommen kam aber nur zweimal bei mir an ,der Rest war immer Suppe zum Frühstück Mittag und Abendessen.Die schmecken absolut nach nichts.War Gott sei Dank nur vier Tage dort, sonst wäre ich wahrscheinlich verhungert.Was mich nervt bin jetzt öfter in der Ambulanz gewesen zwecks Festellung und OP Termin jedes mal muss man erst in die Patienten Anmeldung die eigentlich immer voll ist.Trotz Termin sitze ich dann immer ca 4 Stunden im Krankenhaus.Das Sekretariat geht nie einer ans Telefon,zwecks Termin Vergabe.Da sollte man vielleicht noch dran arbeiten vielleicht jemand einstellen der nur für die Termin Vergabe zuständig ist.Die beiden Damen im Sekretariat auch immer sehr freundlich .Das Personal kann ja nichts dafür,das alles kaputt gespart wird.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- überragender Kundenservice
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Sehstärkekorrektur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine Korrektur meiner Sehstärke per Laserverfahren.
Das gesamte Team der Augenklinik hat sich extrem professionell und liebevoll um alle Patienten gekümmert.
Überragende Expertise vom gesamten Team von Frau Dr. Jansen.
Extrem nette und hilfsbereite Ärzte und Helfer*innen.
Dank für Alles
Ein 86 jähriger mit Vorerkrankungen
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Mit besonderem Dank und Wertschätzung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Empathisch und professionell)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Stets angemessen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Keine Komplikatioen)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Beste denkbare Austattung)
- Pro:
- Siehe oben
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Gehirnblutung
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe zusammen mit zwei Familienmitgliedern meinen Vater auf der operativen Intensivabteilung der Neurologie 6 Tage lang bis zu seinem Tod begleitet.
Unser besonderer Dank gilt den Teams aller Schichten auf dieser Station. Wir hatten täglich Gespräche mit den Ärzten, die zwar aufgrund der Dienstpläne wechselten, aber stets im Bilde waren und auch die Bereitschaft zeigten uns zu informieren, trotz aller Verpflichtungen und Hektik auf einer Intensivstation.
Die Empathie aller PflegerInnen, AssistenzärtzInnen, OberärztInnen und Stationsärzte war vorbildlich und hat das Leid auch für die anwesenden Angehörigen erträglicher gemacht.
Die ärztlichen Einschätzungen waren zu jedem Zeitpunkt richtig, dem Gesundheitszustand angepasst und wurden uns stets nachvollziehbar und verständlich erläutert.
Mein Vater wurde ebenso pflegerisch sehr gut versorgt, was uns ein beruhigendes Gefühl gab.
Wir haben uns als Besucher willkommen gefühlt, obwohl die Priorität einer Intensivstation woanders liegt.
Noch einmal, unser besonderer Dank an das gesamte Team und wir möchten unsere besondere Wertschätzung für die menschlichen und fachlichen Leistungen zum Ausdruck bringen.
Die Universitätsklinik, Knappschaftskrankenhaus, Bochim kann auf stolz sein auf solche Mitarbeiter! Chapeau Bas!
Jürgen Stindt und im Namen der Angehörigen
TOP Klinik - menschlich und fachlich
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gesichtschirurgie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Menschlich und fachlich Top. Nach Unfall wurde ich hier bestens aufgenommen, versorgt und verpflegt. Alle Mitarbeitenden sind sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt.
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- top Betreuung, alle sehr sympathisch u hilfsbereit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kiefer-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gut organisiert
alle sehr freundlich
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nachoperation Grauer Star
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war vom 16.06.2025 bis 18.06.2025 in Ihrer Klinik in der 12. Etage (Augen-OP) und möchte mich hiermit bei dem Personal für die Kompetenz, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit herzlich bedanken.
Bitte richten Sie auch Herrn Prof. Dr. med. B. Dick, Herrn R. A. Bobadilla Mayorquin, Anästhesisten und OP-Personal meinen herzlichen Dank für die reibungslose und exzellente Behandlung und Operation aus. Bin total zufrieden.
Werde Ihre Klinik wärmstens weiterempfehlen.
Vielen Dank und beste Grüße
PS: Auch das Mittagessen war sehr lecker. Einziges Manko: für alle Etagen nur 1 Fahrstuhl.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliches kompetentes Personal in allen Bereichen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose
- Erfahrungsbericht:
-
Beim ersten Besuch hatte ich das Pech, dass ich in dem Aufnahmebereich 25 Patienten/innen vor mir hatte.Hut ab, es ging schnell und die Ambulanz war schon von der Verzögerung informiert worden.
In der Neurochirurgischen Ambulanz wurde ich freundlich empfangen und nach einiger Wartezeit von Dr. med. M. Machado eingehend untersucht und Befragt. Dr.med. M. Machado hat mich in die weitere Vorgehensweise einbezogen und nicht über meinen Kopf hinweg entschieden. Danke dafür.
Bei der PRT in der Radiologischen Abteilung, waren Alle freundlich und mir wurde jeder Schritt vom Radiologen erklärt. Auch dort war ich positiv überrascht.
Da ich stationär privat bin, habe ich dort dann auch Prof.Dr.med N Thon kennengelernt, der auch nochmal ausführlich über die Vorgehensweise mit mir gesprochen hat.
Die OP ist dank der Beiden Ärzte gut verlaufen. Die extremen Schmerzen sind nicht mehr da und die Nerven brauchen halt Ihre Zeit.
Schön wäre es allerdings gewesen, wenn am dem Entlasstag eine/r der mir bekannten Ärzte/in mit mir das Abschlussgespräch geführt hätte. Das war leider nicht der Fall.
Ich war angenehm über die freundliche Atmosphäre im Klinikum überrascht.
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachkompetenz und dem Patienten zugewandt
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Entfernung einer Fistel und Implantat am Unterkieferknochen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bereits bei den Voruntersuchungen hatte ich einen guten Eindruck von der Klinik. Die Operation verlief gut und die Betreuung auf der Station war sehr gut.
Besonderer Dank an Herrn Prof. Dr. Dr. Kunkel für seine Expertise und an Frau Haas fürs Kümmern.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
x
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Das Gesamtpaket war einfach gut
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Arthrose linkes Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Patient bin ich am 13.01.2025 im Knappschaftskrankenhaus in Bo-Langendreer aufgenommen worden. Die geplante OP, der Einsatz eines neuen Kniegelenks links, verlief am nächsten Tag wie geplant.
Die Betreuung durch die Ärzte, die Physiotherapeuten aber besonders durch das Pflegepersonal auf Station 6 war vorbildlich. Trotz allem Stress war bei allen immer genug Zeit für eine verständliche Erklärung und auch gerne nach Möglichkeit auch eine Prise Humor vorhanden.
Die gute Planung der OP sowie die gute Betreuung im Anschluss daran haben sehr dazu beigetragen, dass der Heilungsverlauf bisher sehr gut ist.
Dies wurde auch in der anschließenden Reha in der Caspar-Heinrich-Klinik in Bad Driburg (die übrigens auch durch das Krankenhaus organisiert wurde) bestätigt.
Auf diesem Wege noch einmal Danke an das gesamte Team der Orthopädie und Unfallchirurgie und der Station 6 des Knappschaftskrankenhaus Langendreer.
Danke für die würdevolle Begleitung
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolle Begleitung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- ICB
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Großmutter ist notfallmäßig mit einer ICB in diese Klinik verlegt worden. Dort wurde festgestellt, dass nur noch palliatives Procedere sinnvoll ist.
Die Palliativ Begleitung auf der 2. Etage (Intensiv) war sehr gut. Es wurde Rücksicht auf den Zustand meiner Oma genommen, die Medikation immer angepasst, pflegerisch super versorgt. Es wurde alles toll erklärt und immer wieder nachgefragt, ob alles in Ordnung sei und ob wir was bräuchten. Ich bedanke mich sehr, dass meine Oma in Würde gehen konnte. Am liebsten natürlich gar kein Krankenhaus, aber wenn dann dieses!
Sie haben mein Auge gerettet!!!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ernst genommen gefühlt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr kompetent)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Mir wurde alles bereitgestellt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Problemlos)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Modern und aktuell)
- Pro:
- Einfühlungsvermögen/Empathie
- Kontra:
- Einige inkompetente Pflegekräfte
- Krankheitsbild:
- Acanthamoeba
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dank der herausragenden fachlichen Kompetenz und dem Einfühlungsvermögen einer ganz lieben jungen Ärztin und eines sehr netten Oberarztes in der Uniklinik Bochum, erhielt ich endlich (nach unzählige Fehldiagnosen in anderen Praxen) die richtige Diagnose und Behandlung!
Ihre schnelle und präzise medizinische Betreuung hat mein Auge gerettet, wofür ich ihnen außerordentlich dankbar bin!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Individuelle Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wadenbeinbruch
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Wadenbeinbruch wurde ich vom Leiter der Unfallchirurgie operiert. Das Team um ihn herum hat mich vor und nach der Operation sehr gut umsorgt und betreut.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Werde die Klinik weiterempfehlen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ausführliche Aufklärung mit schriftlicher Zusammenfassung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Betreuung, Schmerztherapie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gonarthrose, Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Perfekte Schmerztherapie bei Knie-TEP.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt starke Schmerzen.
Ich habe mich stets sehr gut betreut gefühlt, so wurde vor dem Eingriff mehrfach kontrolliert welches Knie operiert wird.
Vor der Entlassung gab es eine Kontolle durch Röntgen und CT
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Intensive Bemühungen der Ärzte und des Pflegepersonals
- Kontra:
- Hier und da hätte ich mir etwas mehr Zeit für die medizinische Beratung gewünscht
- Krankheitsbild:
- Netzhautablösung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner 2. Augen- Operation kann ich von einer sehr guten medizinischen Versorgung sprechen. Aufklärung vor der OP, Durchführung der OP und ebenso die Kontrolluntersuchungen nachher waren für mich überzeugend, kompetent und hilfreich.
Auch in der Pflege war trotz Unterbesetzung durch Krankheit hier und da immer Fürsorge und Unterstützung vorhanden.
Ich kann die Augenklinik deshalb unbedingt aus meiner Sicht empfehlen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Es gibt nur Pro
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Magen Darmspiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur ambulanten Magen und Darmspiegelung. Ich war mehr als zufrieden. Das komplette Personal ist sehr freundlich. Die Räumlichkeiten sind sauber.Die Ärzte und der Eingriff waren top. Danach gab es Kaffee und ein Brötchen. Vielen Dank an das ganze Team .Ich würde jederzeit wieder kommen.
Es hätte nicht besser laufen können.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Organisation, Ärzte, Pflege
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kalkschulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von Aufnahme bis Entlassung lief einfach alles wie "an der Schnur gezogen". Super Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen, tolles Ärzte- und Pflegeteam und nicht zuletzt ein super OP Ergebnis. Vielen Dank an alle Beteiligten und besonders an Station 6.
Kompetent und hilfsbereit
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Unterschriften, Datenschutz, Schweigepflicht etc. ohne Ende)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- hilfsbereite und professionelles Team aus Ärzten/Pflegepersonal
- Kontra:
- Timing bei anstehender OP (OP morgens, mittags, abends??)
- Krankheitsbild:
- Radialisfraktur links mit operativer Notwendigkeit
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mitarbeiter und Ärzte sind sehr professionell und kompetent, haben sich aber für Fragen und Beratung Zeit genommen und waren auch sehr freundlich. Das Krankenpflegepersonal war hilfsbereit und freundlich trotz eines merkbaren Zeitdrucks.
Stets professionell und doch auch sehr freundlich
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Beckenringfraktur, Rippenbruch und viele Prellungen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im September für eine Woche Patient der Unfallchirurgie.
Sowohl die Ärzte als auch das gesamte Stationspersonal, einschließlich der Reinigungskräfte, zeichneten sich durch ihre Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und professionelle Erfüllung ihrer Aufgaben aus. Sie nahmen sich stets ausreichend Zeit für meine Belange und Fragen.
Dies betrifft auch das Personal in der Anmeldung und bei CT/Röntgen.
Etwas Luft nach oben war hinsichtlich der Physiotherapie in Umfang, Betreuung und Dauer der Anwendungen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles hat super geklappt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alle Fragen wurden immer ausführlich beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr professionell und problemlos)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Wenig Wartezeiten, sehr gut organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr gut modernisiert, schönes Zimmer)
- Pro:
- Sehr gut aufgestellte, professionell organisierte Klinik
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Meniskusriss, Knorpelschaden Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur Positives über meine Behandlung/meinen Aufenthalt sagen. Von der Notfallfallambulanz bis zu meinem späteren Eingriff war alles super organisiert,die Wartezeiten waren immer angemessen. Die Klinik ist gut modernisiert und übersichtlich. Mein Zimmer war sehr modern. Auch die Parkmöglichkeiten sind gut. Das Personal war vom Chefarzt bis zum Pflegepersonal durchweg freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Das Knappschaftskrankenhaus kann ich insgesamt sehr weiterempfehlen.
Hervorragende Behandlung mit professionellem Ärzteteam
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Eine sehr gute Aufklärung über die OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katarakt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ein kompetentes professionelles Ärzte- und Personalteam. Ich wurde sehr gut über die Katarakt OP informiert und hatte mich für den Femtosekundenlaser entschieden. Die OP wurde stationär an 2 Tagen für beide Augen durchgeführt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich in dieser Klinik am Katarakt operieren zu lassen. Besser geht nicht!!
Super Behandlung eines Oberschenkelhalsbruch unserer 90 Jahre alten Oma
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Man hat sich sehr viel Zeit genommen.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Trotz des hohen Alters super Ergebnis)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Geduld, bei Aufklärung und Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Anfang des Jahren wurde die Oma meiner Ehefrau als Notfall mit einem Oberschenkelhalsbruch eingeliefert. Trotz ihres Alters von 90 Jahren und ihrer Demenz hat sie die OP gut überstanden. Vom sehr guten Vorgespräch mit dem Anästhesisten bis zur Nachsorge auf der Station lief alles super. Besonders aufgefallen ist uns die Geduld und Freundlichkeit aller Ärztinnen, Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger.
Uns hat sehr gefreut, dass die Oma nach ihrer Entlassung weiterhin mobil ist, dies führen wir auch auf die Qualität bei der OP und in der Nachsorge zurück.
Volle Punktzahl für außergewöhnliche Kompetenz
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das Pflegepersonal ist einfach nur toll
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lendenwirbel Fraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde als Unfallpatient aufgenommen und hatte eine Rücken-OP nach Fraktur eines Lendenwirbel. Vom ersten Tag an hab ich mich wohlgefühlt, sowohl die Betreuung des Stationspersonals auf Station 4, als auch die ärztliche Betreuung waren außerordentlich gut! Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, aufmerksam und professionell! Das Ärtzeteam ist kompetent und klärt super auf, über das, was mit einem als Patient passiert!
Ich kann das UKB ohne Einschränkung weiterempfehlen! Übrigens, das Essen war ebenso außergewöhnlich gut!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Unterschenkelfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Unser jugendlicher Sohn wurde Anfang des Jahres mit einem komplizierten Bruch des Unterschenkels nach einem Motorradunfall eingeliefert und erstklassig medizinisch versorgt. Unsere Ängste wurden immer, auch in der Nachsorge, ernst genommen und unsere Fragen ausführlich beantwortet. Es gab nie Missverständnisse, und wir fühlten uns stets gut informiert. Ausnahmslos jeder Mitarbeiter war hilfsbereit und herzlich, was sicherlich auch unserem Sohn die Verarbeitung des Geschehenen sehr erleichtert hat.
Mehrfacher Kieferbruch Nasenbeinbruch Pferdetritt
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Dr Roth Top Arzt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Super erklärt von Dr Roth)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Perfekt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Super Dr Maximilian Roth Super Arzt sehr lieb
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- 4Facher Kieferbruch Nasenbeinbruch Gaumenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Notfallmäßig eingeliefert nach Pferdetritt im Krankenhaus angekommen und wir fühlten uns wohl Super Betreuung durch die Ärzte aber Dr Roth ist der beste hat sie dann 5 Stunden operiert mit seinem Team
Eine Woche waren wir auf Station 17 Super Team Klasse Betreuung
Wir sind Sehr zufrieden
Müssen in 6 Monaten wieder rein zum entfernen der Platten und Schrauben
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Läukemie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe neue Stammzellen bekommen,war auf Station8 und auf der Stammzellenstation,danach in der Spezialambulanz.Die Ärzte und das Ganze Personal waren super Freundlich.Habe mich gefühlt,als wenn ich zu Hause wäre.Man hat mir das Leben gerettet,in einer sehr freunlichen Umgebung,da arbeiten Menschen die ihren Beruf Lieben.und das als Kassenpatient,da werden keine Unterschiede gemacht,da zählt der Mensch,nochmals vielen vielen Dank,an alle,für ihre Mühe und tolle Arbeit,habe es jetzt gesehen,was sie zu tun haben,alle Achtung davor,und trozdem ist ihnen nichts zuviel.sie sind immer für den Patient da
Medizinisch und pflegerisch in allen Belangen top
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärztin kämpft für ihre Patienten
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte , Schwestern Pfleger alle, ohne Ausnahme kompetent, einfühlsam, freundlich und immer!!! hilfsbereit.
Auch die Damen vom Service und der Reinigung bekommen von mir ein großes Lob…
Allen auf Station 2 auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- CholelithiAsis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte und Pflegepersonal freundlich und kompetent,
Dieses Krankenhaus kann ICH nur empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Liebevolle Behandlung durch Pfleger/innen und Arzt/Ärztin
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- 4fachen Schlüsselbeinbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin am 27.12.2023 in die Klinik gefahren mit einem 4fachen Schlüsselbeinbruch rechts. Ich hatte exteme Schmerzen und da ich, 68 Jahre, noch nie in einem Krankenhaus war, Angst vor dem was auf mich zukommt.
Ich wurde von einem sehr lieben Pflege aufgenommen
und in die Notaufnahme gebrachg. Dort mußte ich - aufgrund meiner Schmerzen - auch nicht lange auf einen
Arzt warten. Ich bekam sehr schnell einen Tropf mit Schmerzmitteln.
Der Azrt und auch der Pfleger haben mir durch Ihre Art, die Angst vor der OP genommen.
Auch auf Station 6 wurde ich sehr lieb gehandelt. Die
Pflegerinnen waren super.
Ich hoffe, dass ich nicht noch einmal in eine Klinik muß. Sollte das aber doch der Fall sein, gehe ich gern wieder in das Universitätsklinikum Knappschafts-Krankenhaus Bochum-Langendreer.
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachliche Ahnung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kieferfehlstellung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Kieferfehlstellung wurde in der Klinik mittels einer Bimax-OP behoben.
Ich bin sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Beratung und Behandlung sehr zufrieden.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Habe keine Angst mehr vor Krankenhäusern.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Gute OP-Ergebnisse, keinerlei Komplikationen.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hoher Digitalisierungsgrad, daher effiziente Abläufe.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Resultat der OP, Empathie des Personals
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Thoraxmagen - Upside-down-Magen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe meine erste OP im Knappschaftskrankenhaus Bochum erlebt und war vorab entsprechend nervös. Warum war ich dort: Mein Magen war durch einen Riss im Zwerchfell aus dem Bauchraum in den Brustraum gerutscht und verursachte dort Probleme, welche sich in einer Anämie äußerten. Dazu kamen Probleme wie morgendliche Übelkeit, Sodbrennen, saures Aufstoßen und generell Verdauungsprobleme.
Das Personal hat mir jedoch die Angst schnell genommen. Egal, mit wem man es zu tun hatte: Ärzte, Pflege, Reinigungspersonal… Alle waren ausnahmslos empathisch und haben einem Mut zugesprochen.
Die Aufklärung vor der OP war sachlich, gut verständlich, aber ohne dabei Angst zu machen. Alle Ärzte haben sich viel Zeit für die Aufklärung und auch die Beantwortung von offenen Fragen genommen.
Die OP selbst ist sehr gut verlaufen. Sämtliche Beschwerden (Übelkeit, Sodbrennen, saures Aufstoßen) waren quasi direkt nach der OP verschwunden und auch meine Blutwerte verbesserten sich schnell. Nach weiteren fünf Tage konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ergebnis der OP.
Mein Zimmer (ich war auf Station 2) hat mir gut gefallen. Es war hell, ruhig und ich konnte mich nach der OP gut erholen.
Eine wohl außerordentliche Herausforderung geduldig gemeistert
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Hohe Fachlichkeit des Klinikdirektors gepaart mit zugewandter Patientennähe
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Setzen von Implantaten bei einem vorzubereitenden Oberkiefer
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Behandlung durch den Klinikdirektor und sein Team zog sich ca. vier Jahre hin. Sie begann damit, dass ein Implantat in die Kieferhöhle gewandert und ein anderes herausgefallen war - jeweils starke Entzündungen verursachend. Ziel sollte sein, insgesamt 5 Implantate neu zu setzen. Um dort hinzukommen, mussten Zähne entfernt und der Oberkiefer verstärkt werden - leider bildete sich erneut eine Entzündung. Doch das Ziel konnte schließlich insbesondere durch die außerordentliche und durch Erfahrung gesättigte Fachlichkeit des Klinikdirektors erreicht werden. Dabei stand er stets im engen Kontakt mit meinem Zahnarzt im Blick auf einen folgenden Aufbau einer Suprakonstruktion. In seiner ruhigen und fokussiert informierenden Art, gepaart mit hoher Wertschätzung gab er mir stets ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauenkönnens. Unter den mehreren operativen Eingriffen wurden drei stationär vollzogen. Insbesondere auf Station 2 fühlte ich mich gut aufgehoben und umfassend versorgt. Ich bin froh, diesem Klinikdirektor und seinem Team vertraut haben zu können - nun bin ich wieder voll "kaufähig".
Höchste chirurgische Kunst
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Weltklasse)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- div. Brüche im Gesicht
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Unfall mit schweren Verletzungen im Gesicht hat Professor Kunkel mein Gesicht in einer beeindruckenden Präzision wiederhergestellt, sodass ich jetzt wieder aussehe wie vor dem Unfall - was kaum jemand für möglich hielt.
Professor Kunkel ist ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet und vollbringt sensationelle Arbeit.
Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle.
Darüber hinaus ist dieser Bereich der Klinik modern und gut organisiert.
Die Mitarbeiter in allen Bereichen sind kompetent und freundlich.
Vielen Dank für die TOP Behandlung und Betreuung!
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzteteam, Pflegepersonal und exzellente Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung von 2x Weisheitszähnen und 1x Backenzahn in komplizierten Lage
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin in der Zeit vom 06.12.23 bis 09.12.23 wegen Probleme mit 2x Weisheitszähnen und einem Backenzahn zur Behandlung auf Station 17 gewesen.
Von der Anmeldung im Krankenhaus bis zur OP-Nachsorge fühlte ich mich sofort sehr gut aufgehoben und hervorragend behandelt.
Das Servicepersonal, Pflegepersonal, die Oberärzte und Professor Kunkel waren stets höflich, nett und absolut kompetent. Das gesamte Personal hatte immer Zeit für mich.
Die Chefarztbehandlung bei Professor Kunkel war exzellent. Alle Fragen, die ich hatte wurden sehr ausführlich, nett und verständlich beantwortet – so wurde mir die Angst vor der OP genommen.
Die Operation ist super verlaufen. Sowohl vor der OP, als auch bei der Nachbehandlung besuchte mich Professor Kunkel jeden Tag und erklärte mir geduldig die nächsten Schritte.
An dieser Stelle möchte ich mich beim Professor Kunkel und seinen Mitarbeitern für die professionelle Arbeit, Engagement und die liebevolle Betreuung herzlichst bedanken. Gleichzeitig bedanke ich bei allen, die sich um mich gekümmert haben.
Ich habe mich auf Station 17 zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und geborgen gefühlt und kann das Universitätsklinikum in Bochum und das gesamte Team des behandelnden Chefarztes/ Direktors, Professor Kunkel jederzeit jedem nur empfehlen.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Vertrauensbasis ist da
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katarakt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Es wurde sehr individuell auf meine Sehbehinderung eingegangen und keineswegs "fließbandmäßig" abgefertigt. Eine sehr positive und wohltuende Erfahrung.
Beste unfallchirurgische Versorgung
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ärztliche Betreuung, gutes Pflegepersonal, Einfühlsamkeit, Personal die ihren Job gerne machen
- Kontra:
- die Reinigung/ Hygiene hat nachgelassen
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragende Behandlung, Ambulanzpersonal sehr freundlich und einfühlsam, sofortige OP und beste ärztliche Betreuung. Ich bin sehr gut aufgeklärt worden. Auch auf der betreuenden Station 6 habe ich nur sehr freundliches, hilfsbereites sowie einfühlsames Pflegepersonal erleben dürfen. So was kann man jedem Patienten nur wünschen.
Vielen Dank an das Pflegepersonal!!!
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- unermüdlicher Einsatz der Pflegekräfte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Halswirbelbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde nach einem Fahrradunfall hier eingeliefert und bin sehr froh darüber. Das Personal war unermüdlich um meine Genesung bemüht und fast jeder Wunsch wurde von den Augen abgelesen. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen klappte reibungslos. Zwei Operationen klappten auch reibungslos und waren erfolgreich.
Vielen Dank dafür
P.S. ich werde nur noch im Raum Bochum Fahrradfahren ;-)
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Hallo Mario 1848,
vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung und Ihre aufbauenden Worte zur Klinik für Unfallchirurgie und Station 6. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich so gut umhegt gefühlt haben. Ihr Lob für unser Team und das Krankenhaus bedeutet uns viel und motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Nochmals vielen Dank für Ihre positiven Worte und alles Gute für Ihre weitere Genesung.
Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rückmeldemanagement