Klinikum Vest: Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen

Dorstener Str. 151
45657 Recklinghausen

Alles bestens!!!

Stents - neuer Defi

Ich war rundherum zufrieden! Die Ärzte hatten Zeit, waren sehr freundlich. Das Personal hilfsbereit und sehr nett.

Rundum zufrieden mit meinem einwöchigen Aufenthalt

Pro:
klasse Pflege- und Servicepersonal
Kontra:
auf eine Untersuchung lange gewartet
Hypertonie

Rundum zufrieden mit meinem einwöchigen Aufenthalt.
Begründung:
- authentische Pfleger und Ärzte
- gutes Essen
- gerade das Pflege- und Servicepersonal war stets freundlich, kümmernd und zuvorkommend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201910019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Das Krankenhaus ist gut ausgestattet und verfügt über sehr viele Stationen mit ausreicht Zimmer. Das Essen ist super und die Mitarbeiter sehr freundlich.Die Ärzte machen einen sehr guten Eindruck.

Op BDS

Pro:
Kontra:
Unmenschlich und fachlich nicht kompetent
BDS

Die Chirurgie Viszeral kann ich nicht empfehlen.Meine Mutter wurde operiert an der Bds vom Chef Chirurgen der vorher sagte,dass wir uns keine Sorgen machen müssen er operiert schon 20 Jahre.Nach 11 Tagen ist sie verstorben.Danach wurde unmenschlich nur 2 min telefoniert und gesagt hat ja fast geklappt unfassbar!Auf der Intensivstation alle sehr unfreundlich zu Angehörigen die in Sorge sind!

Ärzte und Krankenschwestern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Pflege und Ärzte,)
Kontra:

ALLE ÄRZTE und Krankenschwestern sind sehr nett und hilfsbereit. Die Ärzte erklären alles gut und machen alles was geht, damit man wieder besser drauf ist und kämpfen den Kampf mit einen zusammen! Die Krankenschwestern und Pfleger helfen beim waschen usw geben Medikamente usw, dabei immer ein nettes Wort. Das alles finde ich auf der Station super. Obwohl auf einer krebs Station keiner gerne liegtfinde ich es hier wie eine Familie. Jeder bemüht sich um jeden. Glg Ute Schneider
Aber die Krankenschwestern haben sehr viel zu tun. Die tun mir sehr leid. Da müsste man mehr Unterstützung geben.

Unsauberkeit und nächtlicher Lärm auf der Station

Pro:
das Ärzte-Team
Kontra:
Versorgung und Sauberkeit auf Station 5A
Herzstörungen

Unzureichende Abstimmung zwischen Pflege und Arzt, Total verdrecktes Zimmer mit riesigem Flecken auf dem Fußboden, teil abgerissenes Kabel am verdreckten Telefonhörer, Unruhe in der Nacht, durch ständiges zuschlagen der Zimmertüren durch das Personal ! Bei 4 Tagen Aufenthalt, keine Trefferquote bei der Menübestellung bzw. Essen kalt, wegen Verspätung. Eine saubere Wundabdeckung,Pflaster wurde um 10 Uhr bestellt, und späten Nachmittag erledigt ! Dreckige Fenster, Schimmelablagerungen im Oberlicht und üble Geruchsbildung im Patienten WC ! Ständig herumstehende Gegenstände auf dem Flur beeinträchtigen den Fluchtweg ! Die Ärzte bzw. das Ärzteteam Sehr gut, die Versorgung auf der Station ungenügend. Ich kann die Station und das dortige Personal, nicht empfehlen.

Nicht emofehlenswert für wirklich Kranke Menschen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal zu wenig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte machen sich rar)
Pro:
Kontra:
Es ist ein nicht empfehlenswertes Krankenhaus
Lungenentzündung mit Demenz

Guten Tag
Meine Beschwerde beziehungsweise Unmut möchte ich mal los werden.... erstens sind wir mit einer Einweisung des Hausarztes hierher gekommen und sogar mit einen Krankentransport. Durften aber auch 8 1/2 Stunden warten um das meine Mutter endlich auf ein Zimmer kam . Am nächsten Tag habe ich sie in einer Urin lache gefunden war unterkühlt und das mit einer Lungenentzündung. Und nun kommt der Hammer sie wurde mit einer Patientin zusammen gelegt wo eine ansteckungsgefahr besteht ......Auch hat man ihr die Medikamente nicht gereicht wie ich es schon in der Ambulanz erwähnt habe das man dort drauf achten muss. Am dritten Tag Hura ist der Infusionsschlauch ausgelaufen sie blutete und es kümmerte sich niemand obwohl Ärzte auf dem Flur standen und ich gerufen habe . .
Nach einer gefühlten 1/2 Stunde kam zufällig eine Pflegerin ins Zimmer aber nicht wegen dem Notruf es wurde Essen verteilt ???? Sie machte sich auf den Weg um Bescheid zu geben . Und es dauerte noch mal 10 Minuten eh sich jemand sehen lies.

Ich für mich werde das Krankenhaus niemals jemandem empfehlen der wirklich Hilfe braucht.

Sofort Hilfe in der KV Notfallambulanz

Pro:
Alle sehr freundlich, mitfühlend und die Ärztin war zudem noch sehr kompetent, einfach super!
Rückenblockade

Hallo, ich hatte sehr starke Rückenschmerzen, konnte nicht mehr laufen, nicht sitzen und nicht liegen. Meine Frau hat mich dann zum Knappschaftskrankenhaus gefahren. Von der Information hat man uns an die KV Notfallambulanz verwiesen. Dort habe ich mich angemeldet und saß im Rollstuhl. Die Dame an der Anmeldung hat mitbekommen, dass ich starke Schmerzen hatte und hat mich vorgelassen. Ich war so dankbar dafür. Die Ärztin hat dann festgestellt, dass es sich um eine Blockade handelt und hat durch mehrere Bewegungen und durch eine Spritze erreicht, dass der akute Schmerz weg war und ich wieder normal atmen konnte. Auf diesem Wege möchte ich mich bei der Dame an der Anmeldung und natürlich bei der Ärztin nebst Assistentin herzlich bedanken für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Alle waren sehr freundlich und unwahrscheinlich kompetent und hilfsbereit. Diesen Bereich des Krankenhauses kann ich auf jeden Fall empfehlen!!!

GUT AUFGEHOBEN! !!

Pro:
Die gesamte Crew vom Chef bis unten super.
Kontra:
Nachts die Alarmklingel auf dem Flur , aber nicht zu ändern.
Herzrhythmussstörungen

Sehr netter Umgang mit den Patienten. Als auch sofortige Erklärung der Untersuchung sowie der Untersuchungsergebnisse durch die Ärzte. Ich fühlte mich einfach gut aufgehoben. Und die Schwestern auf der Station waren sehr hilfsbereit und haben zu dem guten Aufenthalt beigetragen, denn so gerne ist man ja nicht im Krankenhaus.
Die Unterbringung und das Essen waren gut bzw. LECKER.
Ich komme aus Dortmund und habe den Weg nach Recklinghausen nicht bereut.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Das Servicepersonal auf der Komfortstation einfach super, hat alles getan damit der Krankenhausaufenthalt angenehm verlief
Lendenwirbel gebrochen

Von der Einlieferung bis zur Entlassung ging alles reibungslos. Da ich nicht aufstehen durfte kamen die Ärzte an mein Krankenbett und haben mich ausführlich über die anstehende Op und die damit verbundenen Risiken aufgeklärt.

Herzprobleme

3-Gefäß-HKH Herzkrankheit

Am 11.2.2019 wurde ich in der Notfallabteilung und vom 13.2.-15.2.2019 stationär in der Kardiologie des Klinikum Vest durch Professor Dr. Weidemann behandelt.
Prof. Dr. Weidemann zeichnete sich durch Kompetenz, gründliche und für mich schonende Untersuchungen und Eingriffe sowie durch einfühlsame und ausführliche Erklärungen aus.
Auf mich machte er einen sympathischen und vertrauenerweckenden Eindruck, so dass ich mich weiterhin von ihm behandeln lassen werde.

Sehr kompetent

recht gute Erfahrungzufrieden (sehr lange Wartezeit zwischen Einlieferung und Zimmer)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (1-Bett-Zimmer)
Pro:
die Ärzte haben sich Zeit genommen
Neuropathia vestibularis

Pflegepersonal und Ärzte/Ärztinnen waren sehr freundlich und kompetent.

Schlauchmagen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Schwestern und Ärzte)
Adopositas

Ich habe mich gut in der Klinik Aufgehoben und behandelt gefühlt vielen Dank an das gesamte Team der 7B

Personal toll station ohne Worte

schlechte Ausstattungunzufrieden (Toiletten duschen tv)
Pro:
Kontra:
Toiletten und duschen und tv
Kopf op

Schwestern und Stationsärzte waren immer sehr nett und hilfsbereit .
Ich war sehr auf Hilfe angewiesen und alle haben sich sehr liebevoll um mich bemüht also volle Punktzahl....
ABER
Eine Toilette für mindestens 4 Personen Frauen und Männer ...
1x am Tag wird dort geputzt und am Sonntag gar nicht.
1 Dusche für 6 Personen...
Einfach Ekelig
1 Fernseher pro Zimmer
welchen ich dann mit dem Bettnachbar teilen muss und dann auch noch dafür zu bezahlen ist der Oberhammer.

Ich war letzt Jahr im Mai dort
Eine Affenhitz kein Fenster geht auf ,keine Klimaanlage ...
Und die ganze Station ist total veraltert ....

Wenn ich jetzt das ganze mit der Komfortstion Vergleich

Einzelbettzimmer tv mit Sky Kühlschrank Longe Kaffee für alle Gäste Süßigkeiten Teller Obst Kuchen ecte für alle meine Gäste super modern die ganze Station 2x am Tag der Chefarzt also dann kommt man sich als Kassenpatient so richtig wie das letzt vor ...
Das ist auch keine 2 Klassen Medizin mehr....
Das ist einfach nur noch ohne Worte

planmäßige weitere Behandling nach Behandlung in 2018

Pro:
gute Informationrn, sehr gute Behandlung
KHK, neuer Stent erforderlich

Die Aufnahmme erfolgte in gebotener Kürze. Ich hatte eine längere Wartezeit erwartrt.
Die Wartezeit auf der Station (8)war ebenfalls recht kurz.
Zimmer und Verpflegung sehr gut.
Die Behandlung und Informationen des Chefarztes waren aus meiner Sicht eindeutig und verständlich.
In den Entlasspapieren zeigten sich Widersprüche zwischen Bericht und Medikationsplan.

Gastroskopie ambulant

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur zufrieden wg. der Anmeldungsdamen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung und Ergenisbesprechung schnell und kompetent und freundlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super kompetent und dem Patienten zugewandt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (S.o., unfreundlich, genervt wirkend, ohne Rücksicht auf Verluste)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Medizintechnik auf gutem Stand, Einhaltung der Med. Standards)
Pro:
Tolle Oberärzte und tolle Schwestern
Kontra:
Anmeldungen unfreundlich, nicht hilfsbereit, genervt
V.a. Zwölffingerdarm Geschwür

Ich musste ambulant zur Gastro. Die Mitarbeiter der Anmeldung und die Sekretärin der Endoskopie waren sehr schroff und unfreundlich. Wären die Schwestern der Endoskopie und die Oberärzte nicht so supernett und kompetent gewesen, würde ich dieses Krankenhaus nie wieder freiwillig aufsuchen. Darum möchte ich mich hier ganz herzlich bei dem medizinischen Personal der Endoskopie bedanken! Danke für ihr Einfühlungsvermögen und die schnelle Hilfe!!!

Schnelles und professionelles Handeln

Pro:
schnelles und professionelles Handeln, um noch größere Komplikationen abzuwenden
Hämatomausräumung nach Bauchdeckenstraffung

- trotz großer Betriebsamkeit in der Notaufnahme, waren die Mitarbeiter sehr nett und mitfühlend - Danke dafür!

- von der Diagnosestellung bis zur Operation schien ein Rad ins andere zu greifen

- großer DANK an Prof. Büsing (den "Berufsskeptiker" :-) ) und Frau Dukovska, die mit viel Engagement unermüdlich im Einsatz scheinen, hierbei Ruhe und Zuversicht ausstrahlen, sich für die Beantwortung von Fragen Zeit nehmen und den Menschen, nicht den Fall, in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen scheinen

Respekt vor dem chir. Eingriff - Dankbar für das kompetente Ergebnis

Pro:
Kooperation zwischen Patient und Arzt - hohe gegenseitige Wertschätzung
Kontra:
m.E. muss das Pflegepersonal zuviel logistische/bürokratische Arbeit u. Nebentätigkeiten verrichten (Essensverteilung, Putzen, ...). Für das Entlassmanagement wäre eine Stationssekretärin entlastend.
Wiederherstellungsoperation

Vom Vorbereitungsgespräch inkl. Risikofaktoren bis hin zu meinen Ängsten und Wünschen, der stat. Aufnahme, Vorbereitung und Einleitung der Anästhesie, Aufwachraum und Übergabe zur Station habe ich mich allzeit in fürsorglicher und kompetenter Obhut gefühlt. Die Schwestern, Pfleger, das Servicepersonal (Essensplanung, Reinigungsfachkräfte,...)sowie die Ärzteschaft waren freundlich und hilfsbereit. Die Betreuung (Station A4) war stets korrekt und zielorientiert. Es hat mir an nichts gefehlt und auf meine Fragen habe ich zeitnah, fachliche und verständliche Antworten erhalten.

Top

Pro:
Behandlung
Kontra:
Räumliche Situation
Schlauchmagen

Ich kann nur gutes über Ärzte und Pflegepersonal sagen. Die Station B7 könnte allerdings ein räumliches Update vertragen, grade wenn man mal eine Etage höher gefahren ist.
Die Aufnahme und Zimmervergabe gingen zügig, geplante Voruntersuchungen waren nur mit wenig Wartezeit verbunden. Ein dickes Lob geht dann auch noch an das Team der Anästhesie, die alle sehr nett waren.
Pfleger und Ärzte auf der B7 waren auch sehr nett und haben immer schnell geholfen.
Am Ende noch der Dank an Prof Büsing für mein neues Leben 2.0

Sehr professionell arbeitende Klinik

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Zeitweise extrem lange Wartezeit speziell in der Notaufnahme
Wirbelsäulenbruch

Sehr professionell arbeitende Klinik.
Ich bin überwiegend freundlichem Personal begegnet.
Auch war der Aufenthalt auf der Komfortstation ein echtes Erlebnis.

sehr kompetente Klinik mit tollen Spezialisten

Pro:
Ich habe mich in der Klinik Vest in der Chirugie sehr gut aufgehoben gefühlt
Schlauchmagen OP

Habe am 15.01.19 meine Schlauchmagen OP gehabt, ich bin mit der Abteilung der Chirugie sehr zufrieden, ob das auf der Station 7B war, die Pfleger und Krankenschwester waren alle sehr nett und Kompetent, die Ärzte und Prof. Buesing waren auch sehr nett und ich habe mich bei ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt.

Zielstrebige, lösungsorientierte und engagierte Ärzte

Pro:
Engagement und Einfühlungsvermögen
Schmerzen durch chronisch irritierten Nerv

Sehr engagierte Ärzte und Pflegekräfte. Den Ärzten ist sehr an meiner Genesung gelegen. Unnötige Untersuchungen werden nicht durchgeführt. Es wird sich auf das Wesentliche konzentriert und das sehr akribischst. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und werde auch weiterhin dort in ambulanter Behandlung sein.

Medizinisch gut

Herzkatheter

Sehr freundliches Überleitungsmanagement! Ärzte sehr freundlich und entgegendkommend.
Ausstattung Zimmer mangelhaft,dafür bietet das Cafe eine angenehme Auszeit insofern man mobil ist.

Leben gerettet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte kümmern sich über das normale Maß hinaus.
Kontra:
Septischen Schlauchmagen-OP mit Fistelbildung in Abdomen und Thorax.

Ich würde nach einer Schlauchmagen-OP in einer anderen Klinik notfallmäßig ins Klinikum Vest eingeliefert. Hier wurde mir das Leben gerettet. Trotz schwieriger Komplikationen und vielen Aufenthalten in den letzten 2 Jahren, waren alle Ärzte und Schwestern immer für mich da. Jeder war freundlich, auch wenn ich Mal ungeduldig war. Vom Professor bis zur Praktikantin, selbst die Putzfrauen, waren besorgt um mich.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle! Das Ärzteteam um Prof. Büdingen sowie die Intensivstation und die Station B7

Herzrhythmusstörung mit Kreislaufversagen

Herzrhythmusstörung mit Kreislaufversagen

Meine Frau ist aufgrund einer Herzrhythmusstörung mit Kreislaufversagen mit dem Notdienst in die Klinik eingeliefert worden.
Es erfolgten die entsprechenden Untersuchungen durch Herrn Prof. Dr. Frank Weidemann.
Herr Prof. Dr. Frank Weidemann nahm sich sehr viel Zeit bei der Information und den zu beantworteten Fragen. Meiner Frau wurde durch den Oberarzt Dr. Gkalapis ein Eventrecorder eingesetzt. Eine zusätzliche Diagnose war, niedriger Blutdruck.
Meine Frau wurde sehr gut behandelt und ich kann die Kardiologie des Knappschaftskrankenhaus und das Team um Herrn Prof. Dr. Frank Weidemann nur empfehlen.
Einziger Kritikpunkt meiner Person war der Umgangston vom Entlassungsmanagement der Komfortstation.

Exzellente Betreuung durch Prof. Büsing und sein Team

recht gute Ausstattungsehr zufrieden ((bezogen auf die Komfortstation))
Pro:
Behandlung durch Prof. Büsing
Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik)

Vom ersten persönlichen Kontakt im Rahmen eines Vorgespräches bis hin zur operativen Nachbetreuung fühlte ich mich insgesamt sehr, sehr gut aufgehoben. Fragen wurden jederzeit umfassend beantwortet, mögliche Komplikationen und Risiken klar formuliert. Für die genommene Zeit und die tolle Arbeit auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlichen Dank an Professor Büsing!

Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Schlauchmagen

Ich hatte meinen stationären Aufenthalt 4 Tage auf der Station 8B.
Das Personal vom Pfleger bis zum Chefarzt Prof. Dr. Büsing, waren sehr freundlich und zuvorkommend.
( auch nochmals ein dickes Dankeschön an Schwester Ines und Stefanie) ich wurde vor und nach meiner Schlauchmagen Operation sehr gut betreut.
Eine bessere Klinik hätte ich mir nicht wünschen können.
Um in so guten Händen zu sein, fahre ich auch gerne für die Nachbetreuung zukünftig von Dortmund nach Recklinghausen????????
Vielen Dank an das gesamte Team

Pro:
Kontra:
Unglaublich schlechtes Personal
Gallensteine entfernen

Unfassbar, das Personal hat meiner 88 Jahre alten Oma den Mund verboten und Sie beleidigt, weil Sie nicht mehr gut hört!

Die Dame kann froh sein, dass meine Oma Ihren Namen nicht kannte, sonst hätte ich Ihr Respekt vorm Alter beigebracht!!

Die Zimmer und der Flur waren total schmutzig!!

Nicht zu empfehlen!!!

Gut aufgehoben im KKH

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Station 7B ist etwas in die Jahre gekommen.)
Pro:
Alles Okey
gastric sleeve

Sehr strukturierte Abläufe, gute Organisation.

Voll OK

Herz_schmerzen

Gute Pfleger/in - super Ärzte!

alles OK

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
MS

Gute Pfleger/in - super Ärzte!

schnelle positive Lösung

Pro:
gute fachübergreifende Zusammenarbeit mit der Radiologie
diabetischer Fuß

Keine lange Wartezeit in der Ambulanz!
Kompetenter Gesprächspartner; Nettes Personal

gallenstein

gallenblase

bin mit Magen beschwerden gekommenen. wurde ct gemacht. hat sich herausgestellt das ich ein grosses gallenstein hab.dann termin vereinbart für op.
op und aufenthalt war sehr gut abgelaufen. visite kam immer sehr früh ca. 7 uhr. bin sehr zufrieden. nach 2 tagen konnte ich zu meiner familie.
lieben herzlichen dank an die Mitarbeiter der klinik.

Dankbare Patientin

Pro:
Kompetenz und Wertschätzung
Starke Schmerzen im Unterbauch

Als Patientin der Notaufnahme wurde ich unverzüglich untersucht und behandelt. Alle beteiligten Klinikangehörigen begegneten mir freundlich, hilfsbereit und engagiert. Die nach meiner Einschätzung notwendigen Maßnahmen wurden unverzüglich ergriffen und kompetent und konsequent durchgeführt. Während des gesamten Behandlungszeitraumes wurde ich über alle Behandlungen und Untersuchungsergebnisse informiert und rundum sehr gut versorgt. Ich hatte jederzeit das Gefühl, als Patientin geschätzt und ernst genommen zu werden.
Im Bedarfsfall würde ich erneut vorbehaltslos das Knappschaftskrankenhaus in Recklinghausen wählen und empfehlen.

Sehr zufrieden mit dem Behandlungserfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Verständlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und zugewandt)
Pro:
Pflege und Ärzte kompetent
Kontra:
Für ältere Patienten könnte das Essen besser abgestimmt sein
Parkinson u.a.

Wir danken den qualifizierten Ärzten sowie dem guten Pflegepersonal und möchten ein großes Lob aussprechen.

Die ärztliche Versorgung, einschließlich Therapie und die Pflege war in jeder Hinsicht sehr wohltuend und medizinisch kompetent und wir sind mehr als zufrieden.

Also alles in allem empfehlenswert.

Ein kompetentes freundliches Team

Pro:
Kompetent
Kontra:
Kein
Atypische Fettverteilung

Lieber Herr Professor Büsing,
Ich möchte mich bei Ihnen und Ihrem Team für die gute und kompetente Behandlung bedanken.
Zu jedem Zeitpunkt fühlte ich mich gut versorgt.
Besonders wohltuend empfand ich, im OP die wärmenden Decken und die beruhigende Hand, was nicht zu unterschätzen ist.(Bei einem Sensibelchen)
Mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden.
Sollte es notwendig sein würde ich mich vertrauensvoll wieder an Sie wenden.
Mit Lieben Grüßen

Rechtswidriges Verhalten

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2019
keine gute Erfahrungunzufrieden (Falsche Auskünfte über die medizinische Situation.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Falsche Antibiose, verzögerte Mobilisation)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Rechtswidriges Verhalten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ruhige und Saubere Atmosphäre.)
Pro:
Ruhige Intensivstation, keine hektische Atmosphäre, gute Notfallmedizinische und Kardiologische Erstversorgung
Kontra:
Schlechte Kommunikation, teilweise inkompetent wirkendes ärztliches Personal, entweder aufgrund von Sprachdefiziten oder Unkenntnis über die aktuelle Krankensituation, rechtswidriges Verhalten im Umgang mit Patientendaten (siehe Text)
Maligne Herzrhythmusstörungen, Reanimation

Ich schildere meine Erfahrungen aus ärztlicher Sicht und Angehöriger eines Patienten, welcher intensivmedizinisch versorgt wurde.

Der Patient ist aufgrund einer bösartigen Herzrhythmusstörung mit Kreislaufversagen nach Reanimation in die Klinik eingeliefert worden. Die fachkardiologische Erstversorgung war sehr gut und lebensrettend.

Es folgte die Aufnahme auf die Intensivstation. Die intensivmedizinische Basisversorgung war im Großen und Ganzen aus außenstehender Sicht sinnvoll, teilweise aber auch unvollständig - zB erfolgte mehrere Tage lang keine adäquate Mobilisierung des Patienten. Auch eine initiale antibiotische Therapie war aufgrund eines vorbekannt resistenten Keims falsch, oder, gelinde gesagt, unglücklich gewählt.

Eine Besuchszeit von gerade einmal einer Stunde pro Tag lässt aber nicht großartig in die Versorgung einblicken.

Wenn es zu dem Wunsch einer medizinisch kompetenten Auskunft kommt ist der Zustand auf der Intensivstation jedoch eine Katastrophe - Es werden nachweislich falsche Angaben gemacht, entweder aus Unkenntnis oder aus Sprachdefiziten, oder aus beidem. Da mir als außenstehender Arzt einige Ungereimtheiten aufgefallen sind baten die erstgradigen Angehörigen des Patienten mit dessen ausdrücklicher Erlaubnis um Einsicht in Laborwerte und die Patientenakte. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben UNVERZÜGLICH zu gewähren, ferner hat jeder Patient das Recht auf eine ärztliche Zweitmeinung.

Die Akteneinsicht ist auch nach mehrfachem Wunsch von unterschiedlichen Seiten teilweise unfreundlich verwehrt worden. Begründungen dazu sind an den Haaren herbeigezogen und alles in allem zeigen sie ein rechtswidriges Verhalten an. Ob hierbei Dinge vertuscht oder "frisiert" werden sollen, oder Kollegen einfach geltendes Recht nicht kennen bleibt dahingestellt. Ich will nichts unterstellen, aber so wird eigenverschuldet kein vertrauenswürdiger Eindruck erweckt.
Darüberhinaus bekommt man zeitweise herablassende Kommentare über besorgte Angehörige mit..

Mein Vater bekam zweites Leben geschenkt.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Stationen werden modernisiert)
Geplante Herzkatheteruntersuchung

Bei der Herzkatheteruntersuchung stellte sich heraus, das die Herzkranzgefaesse hochgradig verengt waren, meinem Vater haben die Ärzte zu einer Bypass OP geraten.Er wurde nach Essen Huttrop ins Herzzentrum verlegt. OP und Rückverlegung zum Klinikum Vest hat sehr gut geklappt. Meinem Vater wurde zweites Leben geschenkt.

Vorhofflimmern

Kontra:

Zwecks Abklärung massiver Herzrhythmusstörungen suchte ich im Oktober die Notfallambulanz des Knappschaftskrankenhauses Recklinghausen auf. Man stellte dort professionell Vorhofflimmern fest. Es folgten die entsprechenden Untersuchungen, Herzkatheter - 1 Stent wurde gesetzt - etc., durch Herrn Prof. Dr. Frank Weidemann. Dieser riet mir in einem entsprechenden Zeitabstand von sechs Wochen zu einer PVI Herz-Ablation. Ich stimmte diesem Eingriff trotz meiner Ängstlichkeit zu, da Herr Prof. Weidemann auf mich einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck machte, er nahm sich bei den Informationen sehr viel Zeit und beantwortete meine Fragen umfassend, auch im Hinblick auf Risiken, für Laien verständlich. Ein überaus kompetenter und einfühlsamer Arzt: nur zu empfehlen. Sein für die PVI zuständiger Oberarzt Dr. Gkalapis klärte mich vorher ebenfalls sehr ausführlich auf, so dass ich auch ihm vollends vertraute. Beide Eingriffe (Stent und PVI) verliefen ohne Komplikationen und sehr erfolgreich.

Zusammenfassend sei gesagt, dass ich mich in den insgesamt 9 Tagen medizinisch durch die Ärzte und das Pflegepersonal in sehr sicheren Händen und bestens versorgt fühlte, angefangen bei der Notfallambulanz, auf den Stationen, in den Wachräumen und im OP.

Mir geht es heute sehr gut, ich habe keinerlei Beschwerden und die Gewissheit, dass ich mich jederzeit mit Fragen an die entsprechenden Ärzte wenden kann. Die Kardiologie des Knappschaftskrankenhauses (andere Abteilungen musste ich noch nicht aufsuchen) ist sehr zu empfehlen. Herrn Prof. Dr. Weidemann und seinem gesamten Team, Ärzten sowie Schwestern, sei Dank gesagt.

Schlaganfallbehandlung

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal waren ausserordentlich freundlich und professionell
Schlaganfallbehandlung

Ich war im September 2018 in der Klink. Nach einem Schlaganfall wurde ich mit Krankenwagen und Notarzt eingeliefert. Ich wurde dort umgehend behandelt und verdanke dieser Behandlung, dass ich trotz eines heftigen Schlaganfalles, heute nahezu ohne negative Folgen weiter berufstätig sein kann. Auf der dortigen Key Stroke Unit war auch die Weiterbehandlung äußerst professionell. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal waren sehr zuvorkommend und machten einen überaus kompetenten Eindruck. Ich hatte nie das Gefühl schlecht behandelt oder beraten zu werden. Auch die Unterbringung und ließ für ein Krankenhaus keine Wünsche offen Ich würde dieses Krankenhaus sofort wieder aufsuchen (allerdings möchte ich natürlich nicht nochmal aus diesem Grund überhaupt in ein Krankenhaus)