Klinikum Vest: Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen

Dorstener Str. 151
45657 Recklinghausen

In besonders heiklen und emotionalen Situationen ein sicherer Hafen!

Pro:
Biezihungsarbeit und Stichhaltige Diagnose
Kontra:
nichts!
TRansiente Globale Amnesie

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung! Die Ärzte sind sehr kompetent und nach langem Leidensweg haben die Fachleute vor Ort mir schnell und zielführen geholfen. Insbesondere sind hierbei Frau Kajahn und Dr. me. Beenen zu erwähnen. Eine ausergewöhnlich gute Erfahrung!!TOP

Perfekte Behandlung durch die Unfallchirurgie

Pro:
Sehr kompetent im Umgang und im Fachlichen
Kontra:
nichts,
Schlüsselbeinbruch

Nach einem Pferdesturz mit Schlüsselbeinbruch wollte ich heimatnah operiert werden. Über Bekannte habe ich von der Unfallchirurgie und von dem Klinikum Vest nur Gutes gehört.
Sturz am Dienstag, nachmittags bereits Vorstellung in der Ambulanz, Mittwoch Morgen operiert, Freitags entlassen. Besser kann es nicht laufen.
Ambulanz Arzt überaus nett und kompetent, Schwestern sehr nett.
Station 8 war perfekt organisiert, sauber und alle waren sehr hilfsbereit.
Durch das Team Dr. Tezval und Dr. Uzun vor der Operation aufgeklärt und willkommen geheißen. Durch Prof. Bone Narkose, fantastisch, keine Übelkeit zu der ich sonst stark neige. Durch Dr. Uzun operiert. Auf den Röntgen Bildern nach der OP kann man den Bruch kaum noch sehen. Nachbehandlung immer nett und kompetent.
Kann die Abteilung und die Station nur empfehlen!

Sie suchen den besten Adipositaschirugen? Dann haben Sie ihn hier gefunden.Sein Name : Prof. Dr.med. Martin Büsing

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gepflegtes, sauberes Haus mit qualifiziertem und freundlichem Personal ( keine gestressten oder genevrten Mitarbeiter am Empfang und in der Aufnahme, im Gegensatz zu anderen Kliniken ! ))
Pro:
Nette, hilfsbereite und freundliche Leute vom Empfang bis zu den Ärzten!
Kontra:
Abdomino-Plastik , entfernung Männerbrust und Fettabsaugung.

Ich habe durch Sport/ Ernährungsumstellung rund 60kg an Gewicht verloren und habe nach Hilfe gesucht, was meine Fett/Hautschürze und meine stark ausgeprägte Männerbrust angeht. Bei dem ersten Vorstellungsgespräch mit Prof. Büsing,hat dieser mir fachlich,sachlich aber keinesfalls kühl die OP erklärt.Viele Fragen wurden beantwortet. Dann kam die OP. Von Anfang an habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Prof. Büsing hatte sich dazu entschieden , bei mir alle drei Eingriffe in einer OP zu machen.Er hatte sich viel vorgenommen.Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen und das Ergebnis ist überwältigend und hat mein Leben lebenswerter gemacht!!!
Eine hervorragende Arbeit von einem begnadeten Prof.Büsing und dessem gesamten Team.Danke hierfür!!!
Ein Dank gilt auch meinem Anästhesisten, der mich sanft einschlafen und tiefenentspannt wieder aufwachen ließ.
Auch die Nachbehandlung in der Notfall- Ambulanz ließ keine Wünsche offen.

Fazit:

Wer ein perfekt geführters Exzellenzzentrum für Adipositaschirugie mit einem hervorragenden Chirugen und seinen durchweg kompeten Mitarbeitern sucht, der hat es im Klinikum Vest gefunden.

Weiterzuempfehlende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Beratung, ruhig, sachlich, freundlich, geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit ich das beurteilen kann bin ich sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme, Info, Kasse, Entlassung alles o.k.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer war sauber und ansprechend eingerichtet.)
Pro:
Kompetent und freundlich
PFO-Verschluß

Klinik liegt am Stadtrand von Recklinghausen. ist gut per Kfz oder ÖPN zu erreichen.

Ausreichend Parkplätze durch ein Parkhaus (gebührenpflichtig)

Klinik ist meines Erachtens in einem guten Zustand im Bereich Technik und Einrichtung.

Im Außenbereich ist ein kleiner Park zum Spazierengehen.

Das Essen war schmackhaft zubereitet und völlig ausreichend portioniert.

Das Personal war von der Verwaltung in Aufnahme und Info, über die Pflege, bis hin zu den Ärzten, freundlich, hilfsbereit und machte einen kompetenten Eindruck.

Eine tolle Klinik

Pro:
Ein tolles und freundliches Klinik-Team
Reflux

Mein zweiter Aufenthalt hat meine Erfahrungen vom letzten Jahr bestätigt.
Durch die Bank sind die Ärzte verständlich aufklärend und nehmen sich Zeit. Das chirurgische Können des Herrn Professors ist spitze. Seine Diagnosen sind treffend und menschlich ist er nüchtern, sympathisch und aufmunternd.

Die Klinik befindet sich in einem steten Wandel des Aus-und Umbaus und so erwartet den Patienten ein sehr guter Standard.

Ich habe überall nur wirklich freundliche Menschen getroffen...von der Anmeldung...zu den Schwestern und Pflegern...bis hin zu den Service und Reinigungskräften.

Ihre seid toll!

Noch eine Anmerkung: bei den notwendigen Operationen wird hier darauf geachtet, dass nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Das bedeutet, dass der OP-Umfang sehr bedacht geplant wird. Es wird die Möglichkeit offen gehalten gegebenenfalls nachzusteuern. Dadurch wird man als Patient definitiv nicht zu sehr durch die OP belastet und kann sich so schnell erholen.

Eine gute Endoskopie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient ist "König")
recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas überdimensioniert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber)
Pro:
Patientenfreundlich
Magenbeschwerden nach ASS

Ich war ambulant in der Gastroskopie der Knappschaft. Die Schwestern waren freundlich und zugewandt, nicht launisch oder gestresst. Der Oberarzt war kompetent, sprach kein Wort zuviel. Ich kann diese Endoskopie nur empfehlen.

hohe Kompetenz

Pro:
mehrere Untersuchungen/Aktionen innerhalb einer Narkose

1. Mikrobiologische Eingangskontrolle!
2. Gebündelter Service: Telefon, TV, WLAN
3. Rasche Untersuchungen (Blutstatus, EKG)
4. Mehrere Aktionen in einer Kurznarkose (Schluck-EKG, Kardioversion)
5. Sehr gute ärztl. Betreuung
6. Gutes Betriebsklima
7. Verpflegumng: große Auswahl

Positive Erfahrung Gefäßchirurgie

Pro:
Alles positiv
Kontra:

Bei dem Team der Gefäßchirurgie fühlte ich mich bestens aufgehoben.

Die überaus nette Art und Weise wie mit jemandem umgegangen wird ist freundlich, kompetent und beruhigend.
Erwähnenswert ist auch, dass Entgegenkommen bei der Terminvergabe der Sprechstunden.

Dr.Brinkmann beantwortet und erklärt alle Fragen verständlich und einfühlsam, so dass man nicht mit einem Fragezeichen die Praxis verlässt.

Ein wirklich tolles Team von A-Z. Und nicht zu vergessen die Behandlung wurde 1A abgeschlossen.

Exzellenz Klinik für Adipositas

Pro:
Sets auf den neusten Stand im Fachbereich Adipositas
Kontra:
Zuwenige geschulte Angestellte
Adipositas Bypass/SASI

Die Klinik selbst ist in die Jahre gekommen, es wird aber fleißig renoviert... Das Personal ist stets bemüht und sehr nett...Prof.Dr.Büsing ist wirkliche eine Koryphäe auf seinem Gebiet....der Station Arzt der Station 7b Dr. N. Kikas ist kompetent und sets bemüht seine Patienten zu informieren und sehr nett.

Äußerst positive und angenehme Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst professionell, engagiert und erfolgreich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Äußerst geräumige und angenehme Räumlichkeiten)
Pro:
Äußerst professionelle und erfolgfreiche medizinsche Behandlung und engagierte, freundliche und angenehme Betreuung
Herzkatheder PFO-Verschluß

Die Betreuung während des dreitätigen stationären Aufenthaltes, sowohl durch das sehr professionelle medizinische Personal als auch die engagierten Pflegekräfte und alle weiteren Mitarbeiter war äußerst freundlich, höflich und zuvorkommend. Die Unterbringung auf der Station war sehr angebehm in hellen, sehr sauberen und ansprechenden Räumlichkeiten.

Diagnose: gründlich und kompetent

Mitralklappe

Meine Erfahrungen im Klinikum Vest sind rundherum positiv. Die Aufnahme erfolgte reibungslos. Das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit, der Chefarzt und die Stationsärztin waren kompetent, freundlich und haben notwendige medizinische Schritte umgehend verständlich erklärt. Lediglich über das Essen kann man streiten, es war nicht immer optimal aber stets ausreichend. Aber man geht ja nicht in eine Klinik des Essens wegen, sondern aus medizinischen Gründen und da gab es keinerlei Grund zur Klage.

Bin sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ruhige, angenehme Atmosphäre auf Station 8
Kontra:
Mittag- und Abendessen schlecht
Darmblutungen

Ich lag 3 Tage auf Station 8 und habe mich dort vom behandelnden Chefarzt, der Stationsärztin sowie den Krankenschwestern und Pflegern rundum gut betreut gefühlt. Ein dickes "Dankeschön" auch an die Mitarbeiterinnen der der Koloskopie, die mir geduldig meine Fragen beantwortet und mir dadurch meine Ängste vor dieser Untersuchung genommen haben. Mein Dank gilt ebenfalls dem freundlich zugewandten Arzt, der die Ultraschall Untersuchung meines Bauchraumes durchführte.

Rundum gut betreut

Pro:
Chefarzt der Kardiologie nimmt sich sehr viel Zeit fürs Aufklärungsgespräch
Kontra:
Man braucht viel Zeit und Geduld , wenn man mit dem Aufzug fahren will
Mitralklappeninsuffizienz

Ich bin zur Herzkatheter-und TEE-Untersuchung in dem Krankenhaus gewesen . Ich lag auf Station 8 , wurde höflich aufgenommen , Ärzte und Krankenschwester kümmerten sich sehr um mich . Das Zimmer war sauber und modern eingerichtet . Man fühlt sich das Patient rundum wohl und gut betreut.

notaufnahme

Pro:
freundlich, kompetente behandlung
Kontra:
verpflegung könnte besser sein
herzrhytmusstörung

wurde als notfall mit schwindel,übelkeit herzrhytmusst.aufgenommen
die überwachungsmonitore gaben ständig alarm sodass meine Unruhe immer grösser wurde.
das ärztliche und pflegerische team war ruhig.kompetent und sehr fürsorglich.
auch auf der station a5 ,sowie allen funktionsbereichen besonders .
im herzkatheterlabor

besonderen dank hr.prof.weidemann für die menschlich nette und fachlich gute behandlung,sowie seinen freundlichen ärzten
nicht so gut war das essen
im besonderen das abendessen
die beilage (tomate)fast gefroren.alles etwas einfallslos.

Gallenblasen Operation

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ohne Pflegenotstand wäre ich sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung nach der Not OP war super, vorher leider nicht möglich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Operation ist gut verlaufen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich habe lange auf meine Entlassungspapiere warten müssen und ich weiß noch nicht was ich zu zahlen muss)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es ist halt eine alte Klinik aber es wird daran gearbeitet)
Pro:
Sehr aufmerksame Ärzte
Kontra:
Die Verpflegung ist unzumutbar
Entfernung einer eitrigen Gallenblase

Ich fühlte mich, zu jeder Zeit, medizinisch gut bis sehr gut betreut. Der Pflegenotstand ist auch hier nicht zu übersehen. Anweisungen von Ärzten können nicht immer umgesetzt werden. Ich bekam meine Medikamente erst Abends und nicht wie angeordnet Mittags. Dadurch sank das Fieber erst in der Nacht. Auch ein Verband, welcher mir bei der Aufnahme angelegt wurde, ist nach dem Verbandswechsel, am Tag nach der OP, nicht wieder angelegt worden. Auf meine Nachfrage, hieß es "Das steht nicht im System. Daraus resultiert das ich mich noch heute mit den Folgen herumplage. Wenn auch drei Tage später entsprechende Verbände angelegt wurden. Leider zu spät. Das Ärzteteam hat bei mir herausragende Leistungen erbracht. Das Pflegeteam war ständig bemüht und mit Herzblut dabei aber leider auch ständig überfordert. Selbst eine abgesprochene Wundversorgung nach dem Duschen ist nicht möglich. Das habe ich dann selbst durchgeführt. Da nasse Pflaster für eine Wundversorgung nicht förderlich sein können. Nun zur Klinik selbst, die Verpflegung ist echt mies, teilweise nicht essbar. Ich habe mich dann in der Kantine im Erdgeschoss versorgt. Aufgrund der medizinischen Leistung und dem engagiertem Pflegeteam, wenn auch chronisch unterbesetzt, kann ich das Klinikum nur weiter empfehlen. Die Versorgung mit Speisen und Getränken sollte privat organisiert werden.

Pro:
Es gibt nur pro
Gutartiger Tumor im Kopf

Meiner Mutter wurde ein Tumor im Kopf entfernt, der sehr ungünstig lag. Die OP verlief super und die anschließende Behandlung sowohl auf der Intensivstation als auf der Neurochirurgischen Station waren mehr als zufriedenstellend. Wir können uns nur bei den Ärzten, sowie bei dem Pflegepersonal bedanken. Schon nach einer Woche ist meine Mutter wieder auf dem Weg der Besserung

Herausragender Operateur

Pro:
Absolute Kompetenz und konsequentes Handeln
Speiseröhre/Magen

Nachdem ich mich in einem anderen Krankenhaus einer OP wegen eines Refluxproblems unterzogen hatte, konnte ich monatelang weder richtig essen noch trinken. Dr. Reiser aus Marl, ein fantastischer Diagnostiker, überwies mich, nachdem alle konservativen Mittel ausgeschöpft waren, an Herrn Prof. Büsing nach Recklinghausen. Herr Prof. Büsing handelte sehr schnell, sodaß ich sehr bald von ihm operiert werden konnte. Die OP schien vorher ein Routineeingriff zu sein, intraoperativ sah der erfahrene Professor jedoch, dass es sehr komplex und kompliziert ist, dies OP durchzuführen. Während der OP gelang es Herrn Prof. Büsing mit großem Geschick und Wissen, unglückliches Ergebnis der o.g. vorhergegangener Op zu beheben. Durch die jetzige Op ist es mir wieder möglich, ganz normal zu essen und zu trinken. Ich befinde mich auf dem Wege der Besserung und bin sehr dankbar, dass diese komplizierte OP von einem so erfahrenen Chirurgen durchgeführt wurde. Das Klinikum Vest und alle Patienten, die von Professor Büsings Hilfe profiert haben und sicherlich noch werden, können sich glücklich schätzen, das Prof. Büsing in Recklinghausen tätig ist.

Ohne die Erfahrung, Fachkompetenz, Mühe, Sorgfalt und Gewissenheit weiss ich nicht, ob ich heute in der Lage wäre, diese Zeilen zu schreiben. Mein Dank gilt an das gesamte Team von Professor Büsing.

Shunt - Komplikationen

weniger gute Ausstattungzufrieden (da wir in der Klinik nicht stationär aufgenommen wurden, können wir diese nicht aussagekräftig beurteilen)
Pro:
Kommunikation
Hydrocephalus

Unser Sohn, 4 Jahre, hat Hydrocephalus und wird seit er 2 Monate alt ist, Shunt versorgt. Da er immer mal wieder Kopfweh morgens hatte und dann erbrochen hat beim aufstehen, haben wir uns Sorgen gemacht.
Die zudem Zeitpunkt behandelnde Klinik konnte aufgrund der Symptome und der MRT Bilder von vor 5 Monaten leider keine eindeutige Lösung diagnostizieren.
Zur zweiten Meinung meldeten wir uns hier in Recklinhausen.
Daraufhin wurden wir recht zügig durch einen persönlichen Rückruf des Arztes kontaktiert.
Wir haben sehr schnell einen Termin bekommen und selbst an dem Tag mussten wir vielleicht 5 Minuten Wartezeit mitbringen.
Dem Kinder-Neurochirurg war sofort klar, dass unser Sohn an einer Überdrainage leidet, worauf er versuchte den Shunt umzustellen. Leider hat dies trotz mehreren versuchen (ca. 15x) nicht funktioniert. Aufgrund des fitten und unauffälligen Zustandes unseres Sohnes sind wir nach Hause und sollten uns im Fall einen wiederkehrenden Problems sofort melden. Dies war am Morgen darauf der Fall, im Gottseidank abgeschwächten Symptom. Nach kurzer Rücksprache mit dem Arzt wurde wir in nur 3 Tagen (Wochenendbedingt) ins MRT geschoben, dies fand in der Kinderklinik Datteln statt. Die Zusammenarbeit, Absprache und Kommunikation mit den dort behandelnden Ärzten war spitze. Es klappte alles ohne Komplikationen und nach dem MRT kam unser behandelnder Neurochirurg um mit uns alles durchzusprechen. Die Shuntumstellung hat anscheinend doch funktioniert und wir kamen um eine Op rum. Wir fühlten uns durchgehend verstanden, gut aufgehoben und bestens betreut!

Beklemmungen mit erhöhtem Blutdruck

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfort Station)
Beklemmungen mit erhöhtem Blutdruck

Ich fühlte mich bei Professor Weidemann und seinem Team jederzeit in guten Händen.

Herzkathederuntersuchung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Station 2 geht gar nicht)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (So wie es sein soll)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterkühlt, man hatte Probleme mich wach zu bekommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aber nur mit Station 8)
Pro:
Station 8 und B1
Kontra:
Station2, Ausländische Ärzte die man sehr schlecht versteht
Vorhofflimmern / Herzrhythmusstörung

Bei meinen ersten Aufenthalt auf Station 2 war ich sehr unzufrieden mit der gesamt Situation.Eine sehr laute und in die Jahre gekommene Station mit unfreundlichen Personal. Bei meinem 2 Aufenthalt habe ich mich für Station 8 entschieden, und die Zuzahlung in Kauf genommen. Auf Station 8 herrscht eine ganz andere Atmosphäre, die Schwestern und das Service personal waren durchweg freundlich und zuvorkommend. Habe mich dort sofort wohl gefühlt, es herrscht dort eine angenehme Ruhe, so das man manchmal den Eindruck bekommt man wäre allein. Nach meinem Eingriff wurde ich für 24 Stunden auf die Überwachungsstation B1 verlegt. Von Anfang an hat man sich gut und liebevoll um mich gekümmert. Die Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich, wir hatten sogar unsere Späßchen so als würde man sich schon ewig kennen.

Super Abteilung

Vorhofflimmern

Super Betreuung. Sehr kompetente Ärzte, Oberarzt Dr. Gklalapis einfach Spitze. Sehr empfehlenswert.

gute Erfahrung bei neurochirurgischem Eingriff am Kleinkind

Pro:
Zugewandtheit, Professionalität, Transparenz, Unterbringung
Kontra:
lange Wartezeit am Aufnahmetag
Hydrocephalus

- Aufenthalt wegen neurochirurgischen Eingriffs bei einem Kleinkind
- problemloser, angenehmer Aufenthalt
- jederzeit Ansprechpartner*innen bei Fragen oder Problemen
- Ablauf der OP und der anschließenden Verlegung in die Kinderklinik Datteln reibungslos
- Aufenthalt auf der "Komfort-Station" war ein wahrer Luxus
- einzige Unannehmlichkeit: sehr lange Wartezeit (10:00-15:00) am Aufnahmetag, bis ein Zimmer frei wurde bzw. bis überhaupt ein Vorgespräch stattfand

Beste Chef Professor Dr. Martin Büsing

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
Beste Krankenhaus in nrw
Kontra:
Leider fällt mir nichts ein
Adipositas

Ich bin sehr sehr zufrieden
Werde immer gut behandelt
Allein der Chef im Chirurgiebereich ist der beste Professor den ich bist jetzt je kennenlernen durfte immer nett immer freundlich immer für die Patienten da hilft gerne er ist immer dabei !
Ich als Patientin bedanke mich herzlich an das gesamte Team der Klinikum Vest !!!!

Ärzte gut, Krankenhaus schlecht

Pro:
Ärzt und Pflegepersonal
Entzündung einer künstlichen Arterie

Pflegepersonal sehr nett, Ärzte kompetent. Informationen schlecht. Dr. Bringmann ( Chefarzt hat immer ein freundliches Wort und ehrlich.) Oberärzte immer nett und zuvorkommend, Stationeärzte pünktlich zur Visite ( täglich ).

Zimmer und das Essen sind sehr sehr schlecht ( Essen fehlen die Gewürze, alles schmeckt Fad.) Abensessen tiefgefroren, das Besteck kann man kaum anfassen vor Kälte. Toiletten auf dem Flur für 4 Patienten, nicht Behindertengerecht ( zum Waschen und zur Toilette mußte ich immer in das Erdgeschoss, dort ist die einzige behindertengerchte Toilette.)

Pro:
Kompetent, sehr gute techn. Ausstattung
Kontra:
Teilweise viel Leerlauf
Lungenembolie

Eine beidseitige Lungenembolie wurde schnell diagnostiziert u. behandelt.
Besonderer Dank gilt Herrn Dr. Vasarimidis.

Das Personal auf der Beobachtungsstation war hervorragend. Ansonsten kaum deutsche Ärzte, aber relativ gute Deutschkenntnisse u. Verständlichmachung.

Das Pflegepersonal auf der Station war freundlich, obwohl ich nach einer Untersuchung in der Endoskopie dort ca. 2 h im Aufwachraum trotz meiner Meldung vergessen wurde.

nie wieder ??

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles kostet zusätzlich geld ,wie TV ,etc was in anderen kliniken umsonst istAusstattung und Zimmer veraltet.)
Pro:
pflegepersonal und Notaufnahme ,sehr bemüht
Kontra:
Information, Aufklärung , so gut wie null .
Unfallverletzungen

! Kaum Info durch Arzt . Keine Visite !Zur Nachbehandlung keine Info. Ärzte kommunizieren anscheinend nicht untereinander... Keine Anweisungen was man nach der Entlassung zu tun hat, z.B. Thrombose Spritzen werden einfach hingelegt, ohne Info wie die zu verwenden sind. Keine ordentliche Aufklärung über Verletzungenund deren evtl. folgen nach Unfall , (jedesmal n anderer Arzt und nur 2 Minuten um paar Worte zu wechseln... ). Chaotische Zustände. Pflegepersonal dafür nett und bemüht.... Dies ist nur meine persönliche Erfahrung. Fazit: freiwillig würde ich nicht mehr in diese Klinik gehen.

Lebensretter

Pro:
kompetente Ärzte
Messerstichverletzungen

Ich habe den Ärzten u.dem Pflegepersonal des Klinikum Vest zu verdanken, dass ich morgen zum 2.Mal in diesem Jahr Geburtstag feiern kann.
Vor einem Jahr bin ich abends mit schweren Messerstichverletzungen (u.a.Herz,Lunge,Leber)in die Notaufnahme eingeliefert worden. Es wurden auch Ärzte aus anderen Kliniken hinzugezogen, gemeinsam hat man mir in dieser Nacht das Leben gerettet.
Ich möchte hierfür allen beteiligten Ärztinnen und Ärzten Danke sagen.
Mein besonderer Dank und große Wertschätzung gelten Prof. Bone und Prof. Büsing.

ein großes DANKESCHÖN

Vorhofflimmern

Ich war für eine geplante Ablation im Knappschaftskrankenhaus in Recklinghausen.

Dr. G. hat mich vorab richtig gut aufgeklärt und beraten und einen sehr guten Job gemacht. Die beiden erfahrenen Damen im Herzkatheterlabor haben mich im OP humorvoll beruhigt und bis zur Narkose begleitet... Auf der 24-Std-Überwachungsstation B1 waren alle Mitarbeiter (Pflegepersonal & Ärzte) extrem warmherzig und aufmerksam.

Die Aufnahme war ein bisl lang (jedoch freundlich!). Hier wäre eine direkte Aufnahme auf der Komfortstation wünschenswert. Die Komfortstation ist schön. Bei 40 Grad war die Klimaanlage ein purer Luxus. Das Essen war schmackhaft. Auch das Personal auf der Station 8A war sehr freundlich und hilfsbereit.

Danke an das professionelle Team!

Gruß Anke Lang

Erlebnis Krankenhaus

Pro:
Ärztliche BEHANDLUNGEN
Kontra:
Stationszustand
Vorhofflimmern Erleb

Die ärztliche Behandlung war gut,nur der Zustand der Station war nicht gut.(Ungepflegt,Duschen waren eine Zumutung und besonders das Essen war teilweise schlecht.Dann dauerte es manchmal 2-3Tage,dass man Essen nach Wunsch bestellen könnte. Ich war in diesem Jahr schon vier mal als Patient da und weiß wovon ich spreche.Ausdrücklich erwähnen möchte ich,dass das Pflegepersonal sich trotz augenscheinlicher Unterbesetzung alle Mühe der Welt gegeben hat.

Zufrieden

Pro:
Die Schwestern und Pfleger auf der Station
Kontra:
Die Dusche
Schlauchmagen

Ich war mit meinem Aufenthalt im großen und ganzen Zufrieden. Die Station B7 könnte etwas moderner sein aber man hatte alles was man braucht.

Kardiologie der Spitzenklasse

Pro:
Alles war und lief perfekt
herzkatheter

Man hat sofort das Gefühl , dass jeder weiss was er tut.
einfach klasse
Es sind alles Perfektionisten

Schnelle Hilfe

Pro:
Interessen der Patienten stehen im Vordergrund
Synkope

Hochprofessionelle und dementsprechend sehr vertrauensstiftende Abläufe in der Notaufnahme und bei der Weiterbehandlung im Fachbereich der Kardiologie.

OP in 4 Tagen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in Abetracht der Kürze des Gesamtzeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Notaufnahme weniger zufrieden ( zu lang))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungzufrieden (manches könnte schneller aber gut Ding braucht Weile)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Toiletten auf den Zimmern wäre noch besser..)
Pro:
Schnelligkeit Professionalität, Freundlichkeit
Kontra:
Kommunikation untereinander könnte noch besser sein
Gallenblasenentfernung

Entfernung der Gallenblase, stationäre Aufnahme für nur 4!!!! Tage ( Super)
lediglich die Notaufnahme dauerte zu lange bis zur Aufnahme in der Station!
Stationspersonal ( kompetent, freundlich, hilfsbereit)
OP sehr gute Aufklärung, keine lange Wartezeit,
OP Personal absolut klasse und es ging sehr sehr schnell ( für mein Daführhalten--habe ja nichts mitbekommen :-) ))
Auch die Nachversorgung nach der OP und bis zur ENtlassung alles Top in dieser Klinik!

Kritikpunkte:
Notaufnahme bis zur Station könnte schneller gehen
( 7 Stunden zu lang)
Kommunikation unter dem Gesamtpersonal per tablett ist zwar klasse aber manches ginge mündlich schneller..

Unmodern

schlechte Ausstattungunzufrieden (Ungemütliche Klinik, Sanitär und Duschen auf dem Gang vor den Zimmern für jeweils 4 Personen, wenig Möglichkeiten sich Außerhalb im Klinikbereich sich zu bewegen. Bei warmen Temperaturen sehr stickige Zimmer, da die Fenster zum Lüften nicht geöffne)
Pro:
Untersuchungaqualität
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten, mangelnde Absprachen zwischen den Ärzten
Schmerzen, Blutbild

Aufenthalt bedingt empfehlenswert. Ich bin als Notfall in die Ambulanz gekommen und musste dort für die Untersuchungen sage und schreibe 8,5 Stunden verbringen. Macht man den Mund nicht auf, würde es vermutlich noch länger dauern.

Die Zimmerbelegung wird nicht vernünftig durchgeplant. Ich habe die letzten beiden Tage einen älteren Patienten auf das Zimmer bekommen, wobei an eine Nachtruhe nicht zu denken war. Positiv war die Rückmeldung, das wenn ich nicht entlassen werde, ich zumindest auf ein anderes Zimmer gekommen wäre.

Nicht Empfehlenswert! Unfreundliches Personal und noch unqualifiziert dazu

Pro:
Gibts nichts
Kontra:
Unfreundlich,unqualifiziert

Richtig unfreundliches Personal. Ich hatte ein Verdacht auf einen Schlaganfall (mit Überweisung in die Neurochirurgie)musste aber trotzdem 8 stunden warten. Es wird nicht intensiv kontrolliert , Ärzte sprechen schlecht deutsch.
Und die in der Zentralen Notaufnahme haben keine ahnung von nichts, als hätten die sich den Job gekauft Vorallem die Dame mit den blonden lockigen Haaren war rotzfrech. Ich werde dieses Krankenhaus nie wieder besuchen.

Positive Erfahrung

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, OP-Team
Kontra:
da gibt es nichts zu sagen????
Vorhofflimmen

So, da war ich nun 3 mal in Folge im Klinikum Vest auf den Stationen "A-5 & B-5" und möchte jetzt hier meine Erfahrungen kundtun und bewerten!
Egal zu welchem Punkt, ob es das Pflegepersonal auf der Station , den Patienten Abholservice , das Team im OP oder das tolle Ärzteteam der Station 5 betrifft gibt nicht den geringsten Anlass zu einer negativen Kritik!!!
Ganz im Gegenteil , ich habe mich zu jeder Minute gut aufgehoben und versorgt gefühlt!
Die Bewertung kann also nur in der Gesamtnote lauten:
"EINS PLUS MIT STERNCHEN"

Mit freundlichen Grüßen und besten Dank für diesen angenehmen Klinikaufenthalt...
Uwe Pust

desaströse Zustände im Umgang mit Patienten und Angehörigen

Pro:
engagierte Notfallambulanz
Kontra:
der Patient scheint nur eine Nummer zu sein
Fieber, Atemnot

Mein Vater (knapp 86) wurde aufgrund unklarer Infektion fiebernd und mit Atemnot eingewiesen. In der Notfallambulanz war man äußerst bemüht.
Dieses änderte sich schlagartig, als er auf die Innere verlegt wurde. Aussagekräftige und verlässliche Auskünfte waren von den Ärzten kaum zu erhalten. Das Pflegepersonal hinterlässt einen überforderten Eindruck. Ein 86jähriger Patient, der iv-entwässert wird, dem nicht einmal Inkontinenz-Material oder eine Urinflasche zur Verfügung gestellt wird, ist mit einer derartigen Situation schlichtweg überfordert. Wenn dann noch der soziale Dienst durch Stellung der Fragen: können Sie sich selbstständig waschen und anziehen, entscheidet, dass der Patient keiner ausgedehnteren Pflege (stat. Geriatrie) bedarf, sehe ich dass einfach als unprofessionell an. Mein Vater wurde nach 14 Tagen Aufenthalt, die er ausschließlich liegend verbrachte, völlig geschwächt in seine von ihm allein bewohnte Wohnung entlassen, letzteres war bekannt!
Nur durch den Einsatz unserer Hausärztin wurde mein Vater sodann in einer anderen geriatrischen Klinik aufgenommen, da er eindeutig nicht in der Lage war, sich selbstständig zu versorgen.
Welche Kriterien im Knappschaftskrankenhaus RE im Vordergrund stehen erkenne ich nicht. Der Patient ist es auf jeden Fall nicht!

Gute Erstversorgung in der Notaufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war mit der Behandlung insgesamt sehr zufrieden!)
Pro:
Sowohl die medizinische als auch pflegerische Versorgung waren sehr gut.
Bluthochdruck

Ich wurde im Mai 2019 über die Notfallpraxis an die Notaufnahme verwiesen, da mein Blutdruck so hoch war, dass die <gefahr für einen Schlaganfall bestand.
die Betreuung in der Notaufnahme war sehr gut, musste einige Stunden dort verweilen zur Überwachung des Bluthochdrucks.
Es folgte die stationäre Aufnahme auf der Komfortstation, nachts um 1.00 Uhr.

Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend!

Die medizinische Versorgung war in allen Bereichen ( innere Medizin, Kardiologie, Radiologie ) sehr gut, da alle für mich wichtigen Untersuchungen erfolgt sind.

Perfekte Abwicklung

Pro:
Anästhesisten, Komfortstation + Mitarbeiter, DR.SCHREIBER
Spina bifida

Unsere Tochter wurde vor knapp drei Wochen an einer Spina bifida operiert.
Zunächst ist uns die Klinikwahl nicht leicht gefallen. Die Tatsache, dass unser Kind in Recklinghausen operiert werden sollte und anschließend mit dem Krankentransporter zur weiteren Behandlung nach Datteln gebracht würde, hat uns anfangs Sorgen und Ängste bereitet. Dennoch haben wir uns für diesen Weg entschieden und sind heute sehr froh darüber.

Bereits die Aufnahme auf der Komfortstation einen Tag vor der Op war sehr angenehm. Das Personal war durchgehend freundlich. An diesem Tag lernten wir auch die Anästhesisten kennen, die uns ein absolut gutes Gefühl gaben.

Der eigentliche Tag der Op lief durch die gute Organisation so ab, dass man uns die Stunden der Angst so angenehm wie möglich machte. Ein ganz großes Lob müssen wir an dieser Stelle an Dr. Schreiber richten. Er nahm sich für all unsere Fragen (und das waren nicht wenige) viel Zeit und gab uns unmittelbar nach der Op eine Rückmeldung. Die hilfreichen Informationen trugen dazu bei, dass die Zeit des Krankentransportes nicht so schlimm wie befürchtet war. Man konnte uns das Gefühl vermitteln, dass sich unser Kind in den besten Händen befindet.

In Datteln wurden wir weiter durch Herrn Dr, Schreiber betreut. Er war täglich vor Ort und immer für Fragen erreichbar. Er konnte uns wirklich beruhigen indem er uns vieles so genau und gut erklärte. Leider haben wir mit unserer Tochter schon einige Krankenhausaufenthalte hinter uns, wo wir selbstverständlich auch auf gute Ärzte getroffen sind. Dennoch war niemand so wie Dr, Schreiber. Er ist fachlich sowie menschlich spitzenmäßig und in unseren Augen eine absolute Bereicherung für jede Klinik.

Würden wir nochmal vor der Entscheidung stehen, würden wir sie ganz genauso treffen und uns wieder in die vertrauensvollen Hände von Dr. Schreiber und seinem Team begeben.

Prima

Pro:
Rund um positiv
Kontra:

Die Komfortstation ist zu empfehlen. Nette Pflege und guter Service übers Essen kann ich nichts berichten da es nichts für mich gab weil ich noch nicht durfte.