Klinikum Vest: Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen

Dorstener Str. 151
45657 Recklinghausen

Bin sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben.
Schlauchmagen Op.

Ich bin am 23.01.23 zur Op ins Krankenhaus gekommen und wurde auf die 4B verlegt da sich das Krankenhaus im Umbau befindet. Ich bin mit der Station sehr zufrieden gewesen und Ich wurde sehr gut behandelt.

Berufung statt Beruf

Pro:
Individuelle Betreuung
Kontra:

Ich fühlte mich als Patientin durch den Chefarzt und den Oberarzt sehr gut aufgehoben. Alles gut verlaufen. Die Ausstattung der Station top, sauber, freundliche Pflegekräfte etc.
Besonders gut gefällt mir, dass Professor Dr. med Büsing ganz menschlich ist und auch nach einer individuellen Lösung gesucht hat. Berufung anstatt Beruf! Vielen Dank an das gesamte Team, dass mich während des Aufenthaltes so gut betreut hat und auch besonderen Dank an Dr. Halter, der mich operiert hat.

Oberarmstraffung

Sehr sauber und freundliches Personal.
Die Privatstation ist von Team und Service super. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet. Man bekommt Hilfe wenn man sie braucht.

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Ärztliche, pflegerische und auch nicht direkt am Patienten tätige Mitarbeitet*innen sind dem Patienten zugewandt, erteilen verständlich und umfassend Auskunft,
Leistenhernien-Op

Mein Gesamteindruck: Eine Klinik mit augezeichneten Leistungen,deren Mitarbeitende, die ich kennenlernen durfte, über ein hohes Maß an kommunikativer sowie sozialer Kompetenz verfügen.

Tolle Pflege

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (?)
Kontra:

Sehr gute Ärzte die sehr gut alles erläutert haben und auf jede Frage eine Antwort hatten. Das Pflege Personal war sehr gut hilfsbereit,aufmerksam zur jeder Tages und Nachtzeit. Danke für alles

Stationärer Aufenthalt

Koronare Herzerkrankung

Hatte einen einwöchigen Aufenthalt auf der Station A5 und wurde kardiologisch behandelt! Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, das Pflegepersonal war trotz des anhaltenden Stresses freundlich, hilfsbereit und aufmerksam!
Vielen Dank dafür!
Bärbel Klopottek

Traurig

keine gute Erfahrungunzufrieden (Einsilbige Aufklärung und Antworten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Pflaster drauf dann wird es wieder!)
Pro:
Pflegekräfte ob in der Ambulanz oder auf Station
Kontra:
Ärzte, menschlich sowie auch fachlich eine Katastrophe
Bauchdeckenstraffung mit Wundheilstörung

Für Aufklärung ist man hier an der falschen Stelle! Bei jeden Ambulanz Besuch ein anderer Arzt der was anderes erzählt. Das schlimmste ist, hätte ich nicht selber ein wenig Ahnung wäre ich vor die Hunde gegangen. Wundheilungsstörung, Narbe hat sich nach der Wundsanierung wieder komplett geöffnet. Da meint der Arzt wirklich... Pflaster drauf dann wird es wieder. Ein 3x3x3 cm tiefes Loch!! Wurde dann Monate vom selbst organisierten Pflegedienst fachmännisch versorgt. Augen zu dann ist da nichts ist nicht die richtige medizinische Versorgung. Im ambulanten OP Bericht stand drin 3 Tage Antibiose. Habe den Bericht 5 Tage später bekommen und gefragt ob es da nur zum Spaß steht oder ich vielleicht eine bekommen soll. Da wurde mir gesagt hätte ich doch stationär bekommen. Nein es war nur eine Ambulante OP und ich habe weder Medikamente noch ein Rezept oder ein Hinweis das ich es nehmen muss bekommen.

Höhe fachliche Kompetenz

Pro:
Sehr gute medizinische Versorgung. Sehr freundliches medizinisches Personal.
Kontra:
Essensangebot nicht mehr Zeitgerecht
Bauchstraffung nach 80 kg Abnahme, ohne Magenband.

Top medizinische Leistung
Essen ist eine Katastrophe

Qualität und Fachwissen einfach hervorragend

Leber-OP wegen Karzinom

Ärzte einfach sehr gut. Wurde bei Fragen sehr gut aufgeklärt, auch so, dass es ein Laie verstehen kann.
Personal sehr nett und freundlich und Kompetent, leider zur Zeit sehr überfordert gewesen, sodass Anweisungen vom Arzt vergessen wurden und nicht ausgeführt wurden.
Allerdings war das Personal,wenn man es dann erinnerte, sehr bemüht, diese Anordnungen auszuführen.
Essen war für eine Großküche recht gut und wenn etwas mal fehlte, wurde es unverzüglich nachgeliefert.

Im Ganzen gesehen kann ich das Krankenhaus schon sehr empfehlen.

Trotz großer Schmerzen

Pro:
Freundlich kompetent
Kontra:
Leider zuwenig Personal
Unfall Rippenbrüche

Sehr kompetente und freundliches Ärzteteam.
Die Station leider unterbesetzt und daher oftmals völlig überfordert, aber trotzdem immer freundlich und hilfsbereit.

Ein zufriedener Patient

Pro:
Kompetent und sehr freundlich
Kontra:
Manchmal lange Wartezeit
Neurochirurgische Abteilung

Ich war Patient der Neurochirurgischen Abteilung
Ich wurde in der Aufnahme sehr freundlich und gut beraten
Anschließend hatte ich ein Gespräch mit dem Arzt der mich operieren sollte
Durch seine gute und verständliche Aufklärung bezüglich der Operation hatte ich keine Angst mehr und war überzeugt die Operation hilft mir
Danach ging es zum Sekretariat und auch hier saß eine sehr freundliche und kompetente Sekretärin die mich umfassend aufklärte
Am Tag der Operation klappte alles gut
Die Operation selbst verlief auch sehr gut
Nach der Operation kam ich auf Station 6b
Auch hier verlief alles recht gut
Sicher hackte es hin und wieder aber ich war ja auch nicht der einzige Patient
Alle haben sich sehr bemüht
Am 2 Tag nach der Operation durfte ich wieder aufstehen
Da ich eine Rücken OP hatte und ich vor der OP keinen Schritt mehr ohne starke Schmerzen gehen konnte war ich überglücklich wieder die ersten Schritte zu machen ohne Schmerzen
Nun ist die OP 10 Tage her und ich bin immer noch schmerzfrei
Dem ganzen Team des Klinikum Vest Neurologische Abteilung vielen Dank für euren guten Einsatz
Ich wünsche euch schöne Weihnachten
Bleibt Gesund und weiterhin so hilfsbereit und freundlich ????????????Ich kann diese Abteilung nur weiterempfehlen
Gruß eines zufriedenen Patient

Vorzimmer am 14.12.2022

vielen Dank für das positive Feedback und die lieben Worte.
Gerne leite ich Ihre Bewertung an das neurochirurgische Team weiter.

Ihnen weiterhin gute Besserung und schöne Weihnachten

Vorzimmer CA Dr. med. Puchner

Konflikt Lösung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Da es Mitarbeiter sowohl Ärzte gibt die bei den Angehörigen die Wut rauslassen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man findet schwer die Ärzte auf der Station)
Pro:
Man bekommt Unterstützung Herr Öztürk
Kontra:
Überlastete Mitarbeiter in allen Bereichen

Anfangs haben wir schlechte Erfahrung gesammelt. Jedoch wurde uns mit allem Mitteln geholfen und man hat uns ernst genommen. Hierbei möchte ich vom Ganzen Herzen an Herr Erdal Öztürk vom Beschwerdemangement und den Chefarzt von der Notaufnahme Herr Schüssler vom Ganzen Herzen bedanken.Herr Öztürk war bis zur entlassung immer bei uns mit allen Problemen, und hat uns so gut weitergeholfen sodass wir die Möglichkeit bekommen haben auch mit Herr Schüssler zu sprechen und das sofort. Herr Schüssler hat sich so viel Zeit genommen hat sich alles notiert und uns versprochen nachzugehen.Das hat er auch gemacht. Das ein Arzt genauso seien muss so Menschlich und zuvorkommend wie Herr Schüssler hat mich so sehr gefreut. Durch die beiden Mitarbeiter vom Krankenhaus würde ich immer wieder wenn es Gesundheitlich seien muss kommen und auch weiterempfehlen. Ich wünsche den beiden von ganzen Herzen alles gute.

Erfahrungsbericht: Magen-OP

Pro:
Sehr hilfsbereite und nette Mitarbeiter.
Kontra:
Keine.
Übergewicht

Am 10.07.2020 wurde ich im Klinikum Vest im Zuge einer Magenverkleinerung operiert und ca. 2 Jahre später am 09.11.2022 fand die Nachoperation für eine Hautstraffung am Bauchdeckel statt.

Mit beiden OPs war ich sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und sehr nett. Auch gab es keine Komplikationen vor bzw. nach den OPs.

Ich kann das Klinikum Vest zu 100% weiterempfehlen!

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an alle Beteiligten und schöne Grüße!
Ünver Çetin

Kunden Zufriedenheit

Arterie

War 8 Tage stationär zur Behandlung großes Kompliment an „ alle „ Mitarbeiter ohne Ausnahme vom Oberarzt Assistensärztin Pfleger Pflegerinnen ohne Ausnahme souverän kompetent höflich habe mich permanent gut aufgenommen gefühlt danke hoffe das jeder von ihnen davon erfährt und auch die Klinikleitung weiß was sie an ihnen hat
Gruß und frohe Weihnachten
Zimmer 303 Klaus ????

Unmöglich das testzentrum

Pro:
Xxxx
Kontra:
Xxxxx
Morbus dupuytren

Was soll das, ich bin viermal geimpft, ich bin von corona genesen, gabe mich gegen grippe impfen lassen. Ich habe einen termin und reise sehr zeitig von der arbeit aus an.
Stehe vor der klinic und muss mich testen. Das testzentrum ist mit einerperson besetzt. Die person macht die aufnahme, den test und die auswertung. Bis ich dann ins kh durfte! Mein termin ist seit 40 minuten abgelaufen. Ich bin gespannt ob ich noch behandelt werde.
Lg peter

Super Behandlung

Pro:
Durchführung der Operation
Lipom entfernung

Sehr hilfsbereites und geschultes Personal, auch unter den aktuellen Umständen (Überbelastung etc.) sind die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit.
Meine OP wurde sehr gut geplant und auch mit mir durchgesprochen.

Zu meiner OP, es wurde ein sehr großer Tumor (Gutartiger Lipom) entfernt und die operierende Ärzte haben diesen ohne verletztung der Muskeln oder Ähnliches geschafft. Was bei der Größe sehr löblich ist.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Vorbereitung, Durchführung und der Nachbehandlung. Und würde (hoffentlich benötigen ich das erstmal nicht) immerwieder das Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen aufsuchen.

Ein dickes Dankeschön an alle beteiligten.

Tolle Ärzte

Pro:
So liebe Schwestern Pfleger Ärzte ....hab ich in keinem Krankenhaus erlebt....ein ganz großes Lob
Kontra:
Gibt es nicht
Hws

Bin an der HWS operiert worden....Nach 3Tg raus alles super gelaufen.Danke

Vorzimmer am 12.12.2022

Sehr geehrte Frau Anja W.,

vielen Dank für die positive Bewertung. Ich werde das gerne so weitergeben und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Vorzimmer CA Dr. Puchner

Bauchspieglung Aufgrund Divertikulose

Pro:
Es wurde alles mit Erfolg versucht, eine offene Bauch OP zu vermeiden!!
Divertikulose

Bin als Notfallpatient am 24.11.2022 im „Klinikum Vest GmbH“ gelandet, und auch Stationär aufgenommen.
Meine Station war leider im „Altbau der Klinik“, und dementsprechend auch der Alterszustand des Gebäudes, jedoch war ich aber sehr froh, dass ich hier überhaupt aufgenommen wurde!
Das ganze Pflegepersonal (Station 7), ist sehr Aufmerksam, nett und freundlich, dafür vergebe ich die Höchstnote 5 Sterne ????!!

Das ganze Ärzteteam von Herrn Prof.Dr. med. Martin Büsing, haben sehr viel Kompetenzen mit meinem Respekt auch dafür 5 Sterne ????!!

Schlimmer Krankenhaus-Aufenthalt!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
Kontra:
Ausstattung, Organisation, Kompetenz, Personal,
Vorhofflimmern erhöhter Puls nach Herz-OP

Vorsicht!!!

Ich begab mich am 22.11.22 zu einem Fest vereinbarten Termin in die Kardiologische Klinik (Klinik I) um eine Elektrokardioversion am Herz ausführen zu lassen, weil meine Ruhepuls seit meiner Herzoperation vor einigen Wochen noch immer bei 110 bpm lag.

Trotz Termin war kein Bett frei.

Die Elektrokardioversion wurde trotzdem gegen 13.oo Uhr durchgeführt.

Dabei wurde mein Rachenraum sehr verletzt, was eigentlich NIE passiert!! Ich kann erst seit 2 Tagen wieder normale Nahrung zu mir nehmen (Siehe Fotos!)

Nach der OP wurde ich untergebracht in der "Unfallchirurgie".

Toiletten und Duschen im Zimmer gab es nicht. Nur 2 Toiletten für die gesamte Abteilung (Für Patienten und Besucher!) sowie eine Gemeinschaftsdusche!! Standard aus den 60er Jahren...

Als Zimmernachbar wurde mir ein Patient aus der Onkologie zugeteilt, der Krebs im Endstadium hatte.

Seit der Rückkehr aus dem OP-Bereich und meiner Ankunft im Zimmer schrie und stöhnte dieser Patient unaufhörlich. Aufgrund von Schmerzen, Unwohlsein und Halluzinationen. Er war zudem natürlich inkontinent und musste laufend gewickelt und gewaschen werden, was ihm wohl zusätzlich große Schmerzen bereitet haben muss!! Mülleimer mit seinen gebrauchten Windeln standen mitten im Zimmer.

Zusätzlich mussten TV und Licht ständig an sein, weil der Patient laut Aussage der Pfleger sonst noch lauter würde.

Gegen 22.oo Uhr kam ein Assistenzarzt zu mir. Der Stationsarzt kam von der Kardiologie wohl nicht in die Unfallabteilung.
Zur Behandlung meiner schweren Mundverletzung erhielt ich lediglich ein Waldmeister-Wassereis...

Nachdem der Lärm im Zimmer nicht aufhörte und ich mich immer mehr aufregte, sprang mein Herzrhythmus wieder zurück, so dass die gesamte Operation umsonst durchgeführt worden ist!!!!!!

Ich ließ mich schließlich auf eigene Veranlassung entlassen und "floh" gegen 1:3o Uhr aus dieser Klinik.

Horror Krankenhaus und schwere Verletzung bei Schluck- Herzecho

Pro:
Kontra:
Alles!!!!!!!!!
Vorhofflimmern erhöhter Puls

Das Schlimmste und Allerletzte was ich an Krankenhaus je gesehen habe!!!

Als Patient der Kardiologie wurde mein Papa auf die Unfallchirogie verfrachtet, da trotz Termin kein Zimmer frei ist. In der Kardiologie waren unterirdische Zustände, keinen Ansprechechpartner nach der OP, nur Hilfsärzte die keine Ahnung haben.

Zustände sehr sehr schlecht!! 2 Toiletten für die ganze Station auf dem Flur..Wenn man sich in diesem Krankenhaus nicht die Seuche holt, weiß ich auch nicht. Mitten im Zimmer stehen 2 total verdreckte Mülleimer. Dreckig, alt und einfach nur widerlich. Keine Ahnung wo diese Bewertungen der Kardiologie herkommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Krankenhaus Irgendjemand einen Plan hat.

Dann kommt eine schwere Verletzung der Zunge hinzu, die bei der OP so schlimm verletzt wurde. Normalerweise ist ein "TEE Schluckherzecho" ungefährlich , außer in diesem Krankenhaus. Dann lag mein Papa in einem Zimmer mit einem Patienten der Endstadium Krebs hatte und total durchgedreht ist und die ganze Nacht nur geschrien hat. Es gab keine Möglichkeit mal etwas zu schlafen und das bei meinem Papa der zum 3. mal eine Elektrokardioversion bekommen musste wegen Vorhofflimmern! Dann ist es toll keine Ruhe zu haben und mit einem der schlimmsten Patienten im Krankenhaus auf den Zimmer zu liegen.

Letztendlich holten wir meinen Papa um 2 Uhr aus der Klinik, weil die Umstände verheerend waren.

Wir werden anzeige erstatten und Schmerzensgeld verlangen gegen dieses Krankenhaus. DRECKIG, UNKOORDINIERT

LIEBE REDAKTIONEN VON @rtl @wdr @waz @Bildzeitung @sat1 vielleicht habt ihr ja Interesse mal einen Brericht zu machen mit Beweisfotos wie es in diesem Krankenkaus zugeht. So etwas sollte geschlossen werden. Liebes @Gesundheitsamt da wäre eine Vorstellung dringend notwendig!

Ich bin sehr, sehr geschockt. Personal total planlos, genau wie die Ärzte der Kardiologie. Grauenvoll!

Nie wieder dieses Krankenkaus! Schade, dass ich keine minus 5 Sterne geben kann!!

Weniger zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof- Büsing und Team Top)
Pro:
Das Team um Prof. Büsung super
Kontra:
Verwaltungstechnisch extrem schlecht
Chirurgie Schlauchmagen

Herr Prof. Büsing und sein Gesamtes Team sind super klasse, sowohl fachlich wie auch menschlich. Das Team ist stets hilfsbereit und sehr freundlich.
Meine Frau und Ich kamen morgens zu unseren Termin zur OP zur Anmeldung, dort wurden alle Formalitäten erledigt und man schickte uns wie vereinbart zur Station 8 damit man uns dort unsere Zimmer zeige.
Ich ging zum Empfang der Station 8. Dort sagte man mir, dass sie kein Zimmer für uns haben, da heute 15 Neuaufnahmen und nur 4 Entlassungen anstehen. Meine Frau und ich haben uns schon Monate vorher gemeldet, dass wir ein Doppelzimmer zusammen haben möchte, dem wurde auch zugestimmt. Meine Frau war schon auf dem Weg zur Operation.
Man sagte mir, dass keiner uns sagen könnte wo wir untergebracht werden. Eventuell würden wir ein Zimmer auf der Station 6 bekommen. Ich musste mich noch auf der Station 8 auf meine OP vorbereiten, umziehen usw ohne ein Zimmer zu haben, ich fühlte mich hilflos und überfahren und war nicht sehr erfreut. Nach der Operation habe ich dann erfahren, dass wir, meine Frau und ich ein Doppelzimmer auf der Station 6 haben. Dann fingen aber wieder die Probleme an. Der Koffer, die Handtasche und die Jacke meine Frau waren verschwunden, ganze 26 Std oder länger. Das sogenannte Komfortzimmer auf der Station 6 war nicht sauber, es fehlten Handtücher Duschsachen Zahnpasta usw, wir hatten ja nichts. An dem morgen nach der Operation habe ich mich selber auf die Suche gemacht, weil die Sachen noch immer nicht gefunden wurden. Ich habe sie dann auf der Station 8 gefunden, dort wurde mir auch sehr gut geholfen.
Es wurde uns dann auf der Station 6 roter Tee oder Kaffee, Obstkorb, Brötchen angeboten, nach einer Schlauchmagern OP ??????.
Der härteste Satz war dann für uns von einer Schwester die Ahnung von der OP hatte, Gott sei Dank habe ich sie gefunden, keiner wusste wohl wo wir untergebracht waren, so hatten wir den Eindruck.
Ich / wir fragen uns wie kann man so leichtsinnig mit seinen Patienten sein, sie dann einfach auf eine Station verlegen die wohl nicht wissen wie sie mit solchen Patienten umgehen sollen.

Horror Krankenhaus und schwere Verletzung bei Schluck- Herzecho

schlechte Erfahrungunzufrieden (Horror)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Hilfsärzte die keine Ahnung hatten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwere Verletzung der Zunge stümperhaftes Herzecho!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimm)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckig)
Pro:
Kontra:
Alles!!!!!!!!!
Vorhofflimmern erhöhter Puls

Das schlimmste und allerletzte was ich an Krankenhaus je gesehen habe!!!

Als Patient der Kardiologie wurde mein Papa auf die Unfallchirogie verfrachtet, da trotz Termin kein Zimmer frei ist. In der Kardiologie. unterirdische Zustände, keinen ansprchechpartner nach der OP nur Hilfsärzte die keine Ahnung haben.

Zustände wie im alten Rom. Eine Toilette für die ganze Station auf dem Flur..Wenn man sich in diesem Krankenhaus nicht die Seuche holt, weiß ich auch nicht. Mitten im Zimmer stehen 2 total verdreckte Mülleimer. Dreckig, alt und einfach nur wiederlich. Keine Ahnung wo diese Bewertungen der Kardiologie herkommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß in diesem Krankenhaus irgendjemand einen Plan hat.

Dann kommt eine schwere Verletzung der Zunge hinzu, die bei der OP so schlimm verletzt wurde und man sage bei einem "TEE Schluckherzecho" das normal eigentlich ungefährlich ist, außer in diesem Krankenhaus. Dann lag mein Papa in einem Zimmer mit einem Patienten der endstadium Krebs hatte und total durchgedreht ist und die ganze Nacht nur geschrien hat, und es gab keine Möglichkeit mal etwas zu schlafen, und das bei mein Papa der zum 3 mal eine Elektrokardioversion bekommen musste wegen Vorhofflimmern! Dann ist es toll keine Ruhe zu haben und mit einem der schlimmsten Patienten auf den Zimmer zu liegen.

Letztendlich holten wir mein Papa um 2 Uhr aus der Klinik, weil die Umstände verheerend waren.

Wir werden anzeige wegen unterlassen Hilfeleistung und Schmerzensgeld verlangen gegen diese Krakenhaus. DRECKIG, UNKOORDINIERT UND DAS SCHLECHTESTE PERSONAL EVER!!!

Weitere Beiträge kommen!!!

Ich bin sehr, sehr geschockt. Personal total planlos, genau wie die Ärzte der Kardiologie, keinen Plan was sie sagen und machen.

Nie wieder dieses Krankenkaus! Schade, dass ich keine minus 5 Sterne geben kann

Wirbelgleiten beseitigt Verstrifung

Pro:
Dr Puchner super Dr. der zuhört und super operiert klasse Team
Wirbelgleiten

Ich wurde Mitte Oktober von Herrn Dr. Puchner an der Wirbelsäule operiert und es wurden 2 Wirbel L4/5 versteift.
Ich war mit dem Team um Dr. Puchner super zufrieden und ss wurde sehr gut operiert so das ich wieder laufen und am Leben teilhaben kann. Es wurde mir dirt die Aufmerksamkeit geschenkt die woanders gefehlt hat. Ich bedanke mich herzlichst für alles.
Der Aufenthalt im Klinikum war super, und das Essen und Personal waren sehr Aufmerksam

Vorzimmer am 16.11.2022

Sehr geehrter Herr D.F.,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Gerne leite ich dieses weiter.
Ihnen auch in der Zukunft noch alles Gute

Vorzimmer CA Dr. med. Puchner

Ruhige Professionalitä

Pro:
Zugewandtheit, Freundlichkeit
Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall

Vor 10 Tagen, an einem Freitag, wurde ich in die Klinik eingewiesen. Ich war kurzzeitig ohnmächtig, die Gefahr eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls stand im Raum. Auf der Grundlage von Erfahrungsberichten von Bekannten und von Empfehlungen befreundeter Ärzte kam für meine Frau, ich war zu einer Entscheidung in meinem Zustand nicht fähig, nur das Knappschaftskrankenhsus in Frage. Das gut eingespielte Notarztteam und der Krankenwagen waren schnell zur Stelle und haben mich schleunigst zum Krankenhaus gebracht. In der Notfallaufnahme wurden schnell die ersten Untersuchungen durchgeführt, die eine unmittelbare Gefahr und Verschlechterung meines Zustandes ausschlossen. Ich wurde zur Beobachtung in der Kardiologie untergebracht. Dort wurde morgens, mittags und abends meine Herzfrequenz, mein Blutdruck und der Sauerstoffgehalt meines Blutes untersucht und dokumentiert und mein Gesamtzustand abgefragt. Auch die Oberärztin und andere Ärzte haben sich um mich gekümmert. Am Montag fand dann noch einmal eine intensivere Untersuchung durch den Chefarzt, u. a. ein Belastungs-EKG, statt. Nachts wurde ich an ein Langzeit-EKG und an ein Langzeit-Blutdruckgerät angeschlossen. Am anderen Morgen folgte dann das Gespräch mit dem Chefarzt, dessen Ausführungen klar und meinem Laienverstand angemessen waren.
Alle Klinikmitarbeiter, sowohl in der Notfallaufnahme als auch in der Kardiologie, waren freundlich, zugewandt, hörten genau zu und strahlten eine ruhige Professionalität aus. Das galt nicht nur für die Ärzte und Ärztinnen, sondern auch für das gesamte Pflegepersonal, aber auch für den Zimmerservice. Ich fühlte mich jedenfalls in guten Händen und die ganze Atmosphäre übertrug sich beruhigend auf mich, was in einem solchen Ausnahmezustand des Krankseins sehr wichtig ist.

ABSOLUTES NO-GO, KATASTROPHAL

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal komplett unempathisch u. "spielt sich als Gott auf")
schlechte Erfahrungunzufrieden (WELCHE BERATUNG ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (WELCHE BEHANDLUNG)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Informationsfluss = NULL)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (no Comment :-()
Pro:
NICHTS
Kontra:
ALLES
Herzbeutel Perikardol Abdom, Herzbeuteltamponage

Mein Mann hatte zuvor (3 Wochen) im HDZ eine grosse Herz-OP (andere Klinik) - es geht ihm schlecht - er ist Epileptiker, Diabetiker, Asthmatiker, Pflegestufe II--ICH pflege ihn, ICH habe eine Generalvollmacht und Patientenvollmacht - ich bringe meinen Mann in die Notfallaufnahme - ich sage, dass ich PTBS habe, eine Generalvollmacht und dass ich Skillen muss wegen Triggern durch die Situation und das habe ich 2x gesagt - bekomme KEINERLEI Infos, werde rausgeschmissen, weil ich angeblich die Pat. störe ?? - Die anderen Pat. (5 Pat.) sassen im Wartezimmer und die habe ich weder angesprochen, noch irgendetwas getan. Bin nur hin und her geleaufen. - WEIL ich "störe", werde ich durch den gerufenen Wachschutz "hinauskomplimentiert" - KEINERLEI Infos über meinen Mann - NICHTS - ist er schon tot ? WAS wird an Untersuchungen gemacht und welche Ergebnisse sind schon vorhanden ? - Einen Tag später will ich meinen Mann besuchen (vorher zum Corona-Test; ist ja Pflicht), ohne zu wissen wo er wie was liegt und was überhaupt los ist !! Dann sehe ich einen ADAC-Hubschrauber wegfliegen von der Klinik und erfahre durch Anfrage an der Pforte, AN DER PFORTE, wollte ja wissen, wo mein Mann liegt, dass mein Mann "verlegt" wird und, naja, das war der Hubschrauber..... by the way: b.d. Anmeldung habe ich darauf haufmerksam gemacht, dass die OP-Klinik HDZ Bad Oeynhausen ihn behandeln muss, da diese die Pflicht hat, eine sog. "Nach-OP-Nachbehandlung" durchzuführen und die Knapp. meinen Mann mit Krankenwagen nach Bad Oeynhasuen bringen soll/te !!!(was ja dann auch einen Tag später mit einem Hubi geschehen ist!!!!) ABER: IMMER NOCH KEINE INFOS durch Ärzte, Personal oder wen auch immer; denn, ich nur Normalmensch u. die Angestellten: "Ich Gott, du Nix." ABSOLUTES FEHLVERHALTEN aller zuständigen ANGESTELLTEN !!!! Diese Klinik ist ein NO GO ! NEVER EVER MORE !! Anm.:der Chefarzt d. Vorstandes ist der Meinung, dass "sein" Personal KOMPETENT ist und kein Fehlverhalten vorliegt...

Fast verblutet

schlechte Ausstattungunzufrieden (WC war drei Tage verstopft)
Kontra:

Absolutes No-Go. Feste Nahrung nach einer Darm OP. Zwei Tage ausgeblutet, weil Verband nicht hielt. 4 Std bei der Entlassung auf der Oberarzt gewartet. Anschließend beim Hausarzt, der den Abschlussbericht haben wollte. Ich wäre gar nicht im Krankenhaus gewesen. Originalton Knappschaft!!!!

Eine wirklich kompetente und freundliche Klinik

Pro:
Alle Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend
3gebrochene Brustwirbel

Fachlich ist die Klinik 1a.
Alle Mitarbeiter vom Empfang, Op bis zu Station sind super hilfsbereit und freundlich.
Selbst wenn man dort mit Schmerzen liegt bekommt man von den Mitarbeitern immer ein Lächeln was mich schon super gefreut hat.
Ich kann diese Klinik zu 100% nur weiterempfehlen, auch das Essen ist spitze.
Die Auswahl ist riesig und die Qualität spitzenmäßig.

Vielen Dank noch mal an alle Mitarbeiter von dem Klinikum für die super Pflege und die freundlichen Worte.

Vorzimmer am 09.11.2022

Sehr geehrter Frank2211,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir werden das gerne weitergeben.
Ihnen auch in Zukunft alles erdenklich Gute.

Vorzimmer CA Dr. Puchner

danke für alles

Pro:
alles zu meiner zufriedenheit
schlauchmagen op

sehr geerte damen und herren ich wurde am 04,11,2022
in ihrer klinik am schlauchmagen operiert ich möchte
mich ganz herzlich bei meinem operatör OA dr Raed
bedanken das er mir meinen traum ermöglicht hat in mein neues leben zu starten auch bei der narkose ärztin möchte ich mich bedanken leider habe ich in der aufregung ihren namen vergessen ich weiss nur das wir beide über den rummel gegangen sind und achterbahn gefahren sind wobei sie mich die ganze zeit gestreichelt hat die operation ist gut verlaufen so das ich das krankenhaus am samstag 05,11,2022 verlassen konte ich habe keine schmerzen
das personal auf der station b7 wahren alle sehr nett und hilfsbereit jeder einzelne arbeiter vom krankenhaus macht
seinen job super so das man das krankenhaus weiter empfehlen kann was ich auch machen werde
vielen dank für alles liebe grüsse aus gelsenkirchen

Fürchterliche Klinik

Pro:
Die Leute beim EEG sind die Freundlichkeit in Person!
Kontra:
Rest des Krankenhaus frech und patzig
Benommenheitsschwindel/ Benommenheit

Ich habe noch nie sowas dreckiges und unfreundliches gesehen… bin mit nem Puls von 180 eingeliefert worden, und mir wurde gesagt ich soll hier nicht so übertrieben die Person die das gesagt hat meinte ein Puls von 210 bpm ist in Ordnung und wenn ich nur nh krankschreibung bräuchte sollte ich das sagen….
Wurde absolut nichts erst genommen essen wurde abgeräumt währenddessen ich bei einem Termin war, Urin Becher wurde aufs Essen gestellt etc.
Könnte noch weitere Dinge aufzählen!

Fazit: einmal und nie wieder in meinem Leben

Vorzimmer am 25.10.2022

es tut uns leid, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik kritisch sehen. Egal ob Kritik oder Lob es ist uns wichtig, Ihre Meinung zu erfahren. Lassen Sie uns bitte ins Gespräch kommen.

Wir möchten gerne Ihre Rückmeldung konkret im Rahmen unserer Klinik aufarbeiten und wären Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie uns kontaktieren.

Vorzimmer Chefarzt Dr. med. Puchner

Keine Information

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Info)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Info)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinen Arzt erreicht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Verbindung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Telefonisch nicht zu erreichen.)
Pro:
Kontra:
Niemand zu erreichen

Unser Sohn wurde in der vergangenen Nacht wegen eines Unfalls eingeliefert.
Wir befinden uns zur Zeit leider außerhalb Europas im Urlaub….
Einen Arzt versuchen wir den ganzen Tag telefonisch zu erreichen… Ohne Erfolg !!!!
Eine Schwester sagte uns wir sollten vorbeikommen….

Ist das üblich in Ihrem Haus?

Sorry, aber ich wünsche Ihnen das Sie genau diese Situation durchmachen wenn Sie sich im Urlaub befinden und Ihre Kinder einen guten Unfall haben.

Sorry….. Mit freundlichen Grüßen…diese Worte kann ich zum Abschluss leider nicht benutzen.

Immer wieder würde ich dieses Krankenhaus aufsuchen

Pro:
Menschlichkeit - hier ist man keine Nummer
Schlauchmagen OP

Eine moderne, saubere und Vertrauen vermittelnde Klinik.
Angefangen mit dem Einlass über die Anmeldung nur freundliche Menschen. Man fühlt sich gut aufgenommen. Anästhesie absolut top, nehmen jegliche Angst oder Nervosität vor dem Eingriff. Das Personal im Aufwachraum
sehr nett und kümmern sich rührend um die Menschen. Das Stationspersonal, ob Pfleger oder Schwester freundlich, zuvorkommend und immer zu einem Scherz aufgelegt. Absolut fokussiert auf die Aufgaben und trotzdem Zeit für den Patienten. Auch die Häufigkeit mit der die Ärzte vorbeikommen ist beispielhaft. Erstgesprächärztin, Stationsärztin, Operateur, Entlassungsschwester, alle erkundigten sich nach dem Wohlbefinden und erklärten auch alle Fragen.
Ausstattung des Zimmers und des Badezimmers war neuwertig und hochwertig.

Gutes Krankenhaus mit kulinarischen Mängeln

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Behandlung, Pflege, Organisation
Lungenembolie

Ich war "Gast" in ser Komfortstation und war vom Zimmer, dem Pflege- und dem Servicepersonal sehr angetan. Azch die Ärzte waren sehr freundlich und kompetent. Kritik muß ich allerdings am Essen üben. Brötchen wie Gummiadler, das Frühstücksei knüppelhart und eiskalt. Beim Mittagessen das Gemüse grundsätzlich völlig verkocht.
Ja, Essen ist im Krankenhaus nicht das Wichtigste, aber da ich gerade mal 1 Woche zuvor in einer anderen Klinik erlebt habe,dass es deutlich besser geht, wollte ich es als Verbesserungsvorschlag mal anmerken.

Immer wieder gern

Adipositas/Schlauchmagen

Aufgrund meines starken Übergewichts habe ich an einem
Adipositasprogramm teilgenommen.Während dieser 6 Monate fühlte ich mich gut aufgehoben und beraten.

Im August diesen Jahres hatte ich dann eine Schlauchmagen-OP.DerAufentahlt war sehr angenehm.Ich erhielt auch eine persönliche Ansprechpartnrin für drei Wochen.

Mir wurde ausführliches Infomaterial ausgehändigt.
Das Klinikpersonal, angefangen bei der Anmeldung über die Ärzte bis zum Stationspersonal kann man nur als außerordentlich freundlich und hilfsbereit bezeichnen.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Man wird hin und her geschickt)
Pro:
Freundliches Personal auf Station
Kontra:
Unfreundliches Personal bei der Annahme
Fraktur li Oberarm

Ich wurde im Oktober 2021 nach einem Sturz mit einem Oberarmbruch eingeliefert. Coronabedingt habe ich einiges akzeptiert. Auch das zuwenig Personal da war, nahm ich auch hin.2 Stunden musste ich warten bis sich jemand kümmerte. Nach langem hin und her wurde ich nach Hause geschickt mit einem OP Termin, in einer knappen Woche. Die OP Gespräche waren okay, vielleicht ein wenig
mehr Empathie im Gespräch wäre vorteilhafter gewesen. Die OP war komplikationslos. Die Nacht jedoch sehr schmerzhaft, da sich die Schmerzpumpe gelöst hatte und das Mittel nicht da ankam wo es hingehörte.. nach mehrmaligem klingeln- die Schmerzen waren unerträglich- würde der Nachtdienst ein wenig ungehalten. Ich verstehe das sie überlastet sind und prangere auch niemand an. Ein Arzt kann gegen 4 Uhr und stellte das mit der Pumpe fest. Danach ging es bergauf..Nach ein paar Tagen konnte ich nach Hause.
Habe im Oktober einen Termin zum entfernen des Metalle.

Vorbildlich

Pro:
der Patient steht im Mittelpunkt
Spinalkanalstenose

Meine 84 jährige Mutter wurde in diesem Jahr erneut in der Neurochirurgie im
Bereich des Lendenwirbels operiert.
Nachdem der operierende Arzt schon im Jahr 2019 mit einer Operation einen beeindruckend kompetenten Eindruck und Erfolg hinterließ,
waren wir auch jetzt wieder sehr dankbar für seinen Einsatz bei der OP,
die auch jetzt wieder sehr erfolgreich war.
Wir wurden als Angehörige sehr gefühlvoll und informativ in alles einbezogen.
Der Arzt, wie das Stationspersonal waren jederzeit für uns ansprechbar und sehr zuvorkommend.
Die Organisation von der Aufnahme bis zur Entlassung ließ keine Wünsche offen.
Auch nach der Entlassung ist die Nachsorge hervorragend.
Wir sind wirklich sehr beeindruckt und können dieses Krankenhaus, bzw. die Neurochirurgie nur empfehlen.

Vorzimmer am 12.10.2022

Wir freuen uns, dass sich Ihre Mutter wie auch Sie als Angehörige bei uns gut betreut und aufgehoben fühlen.
Weiterhin alles Gute für Sie.

Alles Top!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 8 halt)
Nabelbruch

Montag ins Klinikum Vest gegangen wegen eines Nabelbruches der schmerzhaft wurde- direkt am folge Tag wurde ich schon operiert, Donnerstag dann ab nach Hause.Alles lief sehr sehr gut-angefangen von der Chirurgischen Ambulanz-bis hin zum OP Tisch.Ich bin einfach nur Dankbar und würde mich jederzeit dort wieder in dieser Abteilung behandeln lassen-in meinem nächsten Leben werde ich Chirurg. Danke an alle.

Endlich kompetente Hilfe

Wundheilungsstörung

Ich hatte eine Wunde über sieben Monate am äußeren Fußknöchel, die nicht zuheilen wollte. 3 Monate Penicillin und täglich Schmerzmittel. Ich war die ganze Zeit in ärztlicher Behandlung. Die Überweisung in die Gefäßchirugie im Klinikum Vest war meine Rettung. Es sollte sichergestellt werden, dass die Durchblutung noch in Ordnung ist. Alles okay! Ich wurde stationär aufgenommen und die Wunde wurde täglich beobachtet. Die Therapie konnte so immer sofort angepasst werden, je nach Entwicklung. Perfekt! Nach drei Tagen hatte ich keine Schmerzen mehr und die Wunde wurde nach der stationären Behandlung weiterhin beobachtet und versorgt. 6 Wochen später war sie zu. Das ganze Team hatte immer ein Ohr für mich und mir wurde immer alles gut und verständlich erklärt. Es würde zügig und freundlich gearbeitet. Den Ärzten und den Mädels vielen lieben Dank für alles! Ich hoffe, ich brauche euch nicht nochmal, aber wenn, dann bin ich froh, wenn ihr euch wieder um mich kümmert.

Gut aufgehoben im Klinikum Vest

Pro:
Hohe Fachlichkeit
Kontra:
Bettenmanagement
Darmkrebsvorsorge

Gute Abläufe sowohl im Pflegebereich als auch bei den fachlichen Untersuchungen ;
Zimmerausstattung auf der Komfortstation sehr gut.
Aufnahmeverfahren gut aufeinander abgestimmt

Adipositas Schlauchmagen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Abteilung der Chirurgie leider sehr alte Ausstattung, dennoch alles gepflegt)
Pro:
Fachkundig, freundlich
Schlauchmagen / Naht Insuffizienz

Ich kann über dieses Klinik nur gutes berichten, mir wurde sehr gut bei meiner Naht Insuffizienz nach einer Schlauchmagen OP geholfen. Da das adipositas Zentrum in dem ich operiert wurde mit der Situation überfordert war, wurde ich 250km weiter ins Klinikum vest verlegt… hier konnte mir geholfen werden und ich habe mich auch sehr gut betreut und wohl gefühlt.

Das Team um Prof. Dr. Büsing ist sehr zu empfehlen.

Jasminhe88 am 25.09.2022

Hallo genauso wie dir ging es mir auch ich wurde verlegt nach Recklinghausen wegen einer nahtinsuffienz.. ich hatte dort eine Behandlung mit den ecosponch ein Schwamm im Magen den ich allerdings nur zwei Tage drin hatte und er das Leck schon geschlossen hat.. blieb dein Leck nach der Behandlung im Krankenhaus so oder gab es noch irgendwelche Komplikationen?

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
WPW-Syndrom, Katherablation

Man wird durchweg freundlich behandelt. Die Ärzte und Ärztinnen sind sehr kompetent und freundlich. Die Pfleger:Innen waren auch alle sehr kompetent und freundlich.
Ich kann das Krankenhaus und im speziellen die Elektrophysiologie nur weiterempfehlen.