Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Georg-Kreuzberg-Str. 2-6c
53474 Bad Neuenahr

beste Organisation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Baustelle)
Pro:
Betreuung, Verpflegung, Behandlung
Kontra:

Ich durfte einer der glücklichen Patienten hier in der Knappschafts-Klinik nach der Wiedereröffnung sein. Vom Empfang bis zum Ende der Reha gab es gar nichts zu beanstanden. Schulungen, Therapien, Trainingseinheiten waren hervorragend. Ich fühlte mich durch die Freundlichkeit der Ärzte, des Pflege-,Betreuung- und Reinigungspersonals bestens beraten, betreut und hilfreich aufgenommen. Das Küchenpersonal mit den sagenhaften Wiedererkennungsvermögen sucht auch seinesgleichen und sorgte für ein Gefühl man wäre in einem Sternelokal.
Das es hier und da durch Baulärm etwas laut wurde ist normal und hindert mich nicht daran, diese Klinik weiter zu empfehlen. Ich spreche allen ein riesiges Lob für die hier verbrachte Zeit aus. LG an das komplette Klinikteam von Detlef Reinhardt

Gute Rehaklinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Essen und die Betreuung
Mammakarzinom

Die Lage der Klinik ist für ältere Leute oder solche die nicht gut laufen können perfekt. Raus aus der Tür ist man am Wasser und kann spazieren gehen. Die Stadt ist um die Ecke. Gegenüber ist ein Park. Die Zimmer sind sauber. Personal freundlich und zuvorkommend. Das Essen ist außergewöhnlich gut. Meine Mutter war über Weihnachten und Neujahr dort. Wir konnten uns auch ein Zimmer als Begleitperson dazubuchen. Das Essen hatte mindestens Restaurant Niveau.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1. 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind zweckmässig)
Pro:
Angenehme 3 Wochen
Kontra:
Zu meiner Zeit fehlten für Patienten mit Gleichgewichtsproblemen Duschmatten bzw. Duschhocker

Ich war bereits 3x in Ihrem Haus, 1x Anschlussheilbehandlung und 2x Reha. Daran erkennt man schon, wie zufrieden ich bei Ihnen war. Das gesamte Personal war hilfsbereich und hatte immer ein offenes Ohr!
Die Anwendungen waren sehr vielfältig.
Das Essen war gut und reichlich.
Ein Freizeitangebot war das Malen von Bildern, was unheimlich Spaß gemacht hat und was sich, Dank Hilfe von der netten Kursleiterin, sehen lassen konnte.

Vielen Dank an alle!!!!!

Ich war mit Sicherheit nicht zum letzten Mal in Ihrer Klinik!!!!!

Unübertroffen gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 /21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung/Anwendung sehr gut
Lebertransplantation

Nach einer Organtransplantation war ich in dieser Klinik. Kompetente Ärzte, Schwestern sowie Physiotherapeuten! Essen, Unterbringung und Angebote einfach nur super. Für die Patienten immer ein offenes Ohr zu jeder Zeit! Ich war sehr zufrieden! Mittlerweile habe ich schon dort die dritte Reha hinter mir und es war sehr gut.

Spitzenklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Sigmakarzinom

Sicherlich wäre die REHA ein voller Erfolg geworden, wenn nicht die Hochwasserkatastrophe ihr ein frühzeitiges Ende gesetzt hätte.
Die Anwendungen wurden meinen Beschwerden (Polyneuropathie an Händen und Füßen)entsprechend verordnet und dem Aufbau der Kondition wurde Aufmerksamkeit geschenkt.
Die Therapeutinnen/Therapeuten waren zu jeder Zeit kompetent und freundlich.
Dies gilt auch für das Personal im Speisesaal, auch wenn durch Corona erschwerte Bedingungen herrschten. Dadurch, dass die Mahlzeiten in 2 Gruppen eingenommen wurden, war die Zeit manchmal etwas knapp, aber nach fast 1 1/2 Jahren Coronabeschränkungen war das das geringere Übel.
Mein besonderer Respekt gehört dem diensthabenden Arzt und der Schwester die am 14./15./16.07. einen super Job gemacht haben. Selbst nach fast 36h Dienst hatten sie die Situation fest im Griff und haben für eine Evakuierung der Patienten gesorgt, da THW und Bundeswehr ein paar km flußaufwärts in Schuld Menschenleben retten mussten.
Nochmals DANKE.
Fazit: Eine hervorragende REHA-Klinik, die wahrscheinlich durch die gegebenen Umstände für einen langen Zeitraum nicht nutzbar sein wird.

Eine super Klinik

Pro:
Nur positiv
Kontra:
Nichts negatives

Ich war von Ende April bis Mitte Mai 2021 in der Klinik.Ich kann nur Gutes berichten, es war von der Ankunft bis zur Abreise alles super. An alle Therapeuten ein herzliches Dankeschön und der Küche ein großes Lob für das hervorragende Essen. An das gesamte Personal nochmals Dankeschön. Frau Dr. Anding eine sehr nette und gute Ärztin die auf meine Beschwerden einen guten Therapieplan für mich erstellt hat. Danke und nochmals Danke.

Super Klinik, nur zu empfehlen!

Pro:
Super Therapie, super Essen

Top Klinik.
Kompetente Ärzte und Therapeuten.
Schöne Zimmer.
Top Essen, Restaurant Niveau!!

Ich hab`s schon wieder getan!

Pro:
Alles Hervorragend Dr. Ullrich sehr guter Arzt
Kontra:
mir fällt nichts ein
Eiertockkrebs, Chemo, PNP

Nachdem ich im letzten Jahr meine Anschlussreha im Februar 2019 super verbracht habe, stand für mich fest, vom 23.09.-13.10.20 meine Folgereha wieder in dieser Klink zu verbringen. Durch Corona muss man sich an an Hygenekonzept halten (Maskenpflicht). Am Tisch bzw. bei Therapien mit Mindestabstand konnte man die Maske abnehmen. Herr Dr, Ullrich wurde mir als Arst zugeteilt.Er untersuchte mich sehr gründlich und ging auf meine Bedürfnisse mit den entsprechenden Theraien ein. Alle Therapeuten ein besonderes Lob. Das Essen entspricht einem sehr hohen Niveau. Es gab kein einziges Mal das gleiche Menü. Einziger Mangel, morgens die Brötchen, Körnerbrötchen waren wohl aufgebacken, ab und zu waren Sonnenblumenbrötchen die waren okay. Bedienung immer freundlich und bereit Wünsche zu erfüllen. Das Zimmer war okay mit grosser behindertengerechten Dusche. Auf Wunsch wurde ein Sitzhocker rein gestellt. Die Putzfrauen waren freundlich und die Zimmer sauber. Mein Zimmer war in der 4 Etage mit Blick auf die Ahr, Kurpark und Brücke. 3 Aufzüge sorgten dafür, dass man nicht Treppe steigen musste. Das Zentrum von Bad Neuenahr liegt fast nur die Ecke rum. Alles ist ebenerdig und Bänke im Zentrum und an der Ahr laden zum verweilen ein. Nach Ahrweiler fährt die Bahn, ein Bus oder eine Bimmelbahn. Zu erwähnen wäre natürlich auch, dass ich mich wieder wunderbar erholt habe und meine Beweglichkeit sich etwas verbessert hat. BI ZUM NÄCHSTEN MAL!

recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Beratung über Nebenwirkungen und Anwendungen wären wünschenswert)
Pro:
Sauberkeit,Speisen,Anwendungen, Personal
Kontra:
Zu wenig Informationen über Angebote,Brustkrebs

Ich war vom 04.08.2020 bis 25.08.2020 in dieser Klinik.Die Anwendung super,alle Therapeuten sehr sehr gut (ganz besonders Frau Uecker und Frau Moog).Zimmer Tip Top sauber und das Reinigungspersonal sehr nett und hilfsbereit.Am Empfang alle sehr nett und hilfsbereit. Das Essen verdient besondere Anerkennung. Ich habe nicht einen Tag erlebt wo mir etwas nicht geschmeckt hat.Das Personal im Speisesaal immer freundlich und hilfsbereit.Das einzige was mich gestört hat ist das man tatsächlich auch schon um 7:30 Uhr zum Frühstück erscheinen sollte.Meist war ab 8:15 Uhr schon fettarme Wurst (Pute und Hähnchen)Und fettarmer Joghurt vergriffen. Das was weg war wurde auch nicht wieder aufgefüllt.Fand ich sehr schade denn so konnte man am Wochenende auch nicht mal länger schlafen.Sehr störend fand ich das die Tische dann auch schon ab 8:15 Uhr abgeräumt werden während man noch sitzt und Frühstückt.Das klirren vom Geschirr ist sehr laut und störend und gibt einem das Gefühl von Hektik.Ich war wegen Brustkrebs in dieser Klinik.Leider haben mir dort Informationen darüber gefehlt.Wie tastet man eine Brust richtig ab???Richtige Narbenpflege,Pflege nach der Bestrahlung,linderung der Beschwerden von Nebenwirkungen. Besonders wenn man plötzlich in den Wechseljahren ist und Hitzewellen etc hat.Darauf wurde überhaupt nicht eingegangen. Leider auch nicht von der Stationsärztin.Diese war dann die letzten zwei Wochen während meiner Behandlung im Urlaub.Ich wurde dann von Frau Dr.Wachtel betreut.Sie ist einfach klasse.Ist auf meine Schlafstörungen und Hitzewellen eingegangen und hat mich direkt verstanden.Leider kaum Informationen welche Anwendungen es überhaupt gibt.Nur durch gespräche von Patienten erfahren. Ansonsten habe ich mich sehr wohl gefühlt und habe mich sehr gut erholt.

Klinik absolut empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Mamma Karzinom

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Organisation, Sauberkeit, Lage, Freundlichkeit des gesamten Personals, Qualität und Auswahl vom Essen, Anwendungen usw., alles bestens.
Die Therapeuten sind kompetent und gehen auf das jeweilige Befinden ein und geben wertvolle Anregungen und Tipps. Ich war schon in einigen Rehakliniken, daher habe ich den direkten Vergleich. Nirgends haben sich die Ärzte so viel Zeit genommen für Gespräche oder Beantwortung meiner Fragen. Wünsche zu Therapieänderungen wurden immer am gleiche Tag umgesetzt, was ich super fand, denn es soll ja auch etwas bringen und die Zeit ist begrenzt. Ich hatte einen vollen Terminplan, alle Behandlungen waren sehr gut auf meine Krankheit abgestimmt. Ich habe ich mich aber auch sehr gut erholt und bin wieder fit für den Alltag und die Arbeit.
Leider waren die Außenanlagen bedingt durch Corona nicht nutzbar. Ebenfalls war das Freizeitangebot (Basteln, Malen) zu gering bzw. die Personenzahl reduziert. Hierfür kann die Klinik nichts, da es eben Vorschriften sind, die eingehalten werden müssen, man sollte sich aber darauf einstellen, so lange es die Einschränkungen gibt.
Das einzige Negative, was ich nennen kann, ist, dass Freizeitangebote teilweise am Nachmittag angeboten werden, wo die meisten Patienten noch Anwendungen haben und diese nicht nutzen können.
Ich komme gerne wieder!

Pro:
Super Therapeuthen
Kontra:
Balkone leider ohne Abtrennung zum direkten Nachbarn
Mamma CA

Ich war hier zur AHB vom 17.6.20 bis zum 8.7.20 zur AHB. Trotz Corona hatte ich eine super Zeit hier. Den supernetten und fähigen Therapeuthen verdanke ich meine wieder gewonnene Fitness! Wünsche zur Änderung der Anwendungen wurden umgehend berücksichtigt! Das Essen ist auch besonders zu erwähnen..besser als ob manchem 3 Sterne Hotel.! .das Personal im Speisesaal ebenfalls megafreundlich und zuvorkommend!
Neu entstandene Freundschaften runden meine durchgehend positiven Erfahrungen ab!
Würde immer wieder hierher fahren..

Sehr gut geführtes Haus mit "kleinen Abstrichen"

Pro:
Topp Ernährungsberatung
Kontra:
Psychoonkologisches Konzept
Z.n. Gastrektomie

Sehr gut geführtes Haus mit überwiegend freundlichem, hilfsbereitem Personal durch alle Professionen. Insbesondere möchte ich das Konzept der Ernährungsberatung bzw. die beiden ErnährungsberaterInnen ausdrücklich lobend und anerkennend erwähnen! Super Unterstützung bekommen, was nach einer Gastrektomie wirklich ganz, ganz wichtig ist!! Das Essen selbst lässt kaum Wünsche offen und auch hier sehr nette, motivierte Servicekräfte, die für jedes "kleine Problemchen" immer um Lösungen bemüht sind! Physiotherapeutisch habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht, lediglich die Therapieplanung erschien mir manchmal nicht so optimal strukturiert...
Einen kleinen Minuspunkt muss ich an die Psychoonkologische Abteilung vergeben: Mir fehlte hier ein klares Konzept und die psychotherapeutischen Angebote sind etwas "veraltet" bzw. wenig abwechslungsreich und vielseitig! Schön wäre, wenn hier nicht ausschliesslich die Klassiker Gesprächsgruppe, Einzelgespräch und Jakobsen angeboten würden. Es gibt so viele kreative Ansätze z.B. aus der Immaginationstherapie nach Simonton oder das MBSR-Training uvm. Da wäre auf jeden Fall Verbesserung nötig und sicher auch möglich!

Mein Eindrücke vom 19,02-11,03,2020

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Chefvisite und Stationsschwester die ersten beiden Tage)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (leider wurde es nicht zumindest versucht,was sich so gut angehört hat)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hr.Marschall mit dem gesamten Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zuvorkommend immer ansprechbar und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (einfach gehalten leicht in die Jahre gekommen mit Wlan im ganzen Haus immer sauber)
Pro:
Super Betreuung,tolles Essen, saubere Zimmer
Kontra:
Aufnahmegespräch durch Stationsschwester war sehr unbefriedigend,Chefvisite war ich auch unzufrieden
Dickdarmkrebs

Sehr gute Betreuung,nach anfänglichen Schwierigkeiten.Top Stationsarzt(Dr.Schwiekert)Mehr kann man über einen empathievollen Menschen nicht sagen.Zeit- und Einfühlungsvermögen haben mich wirklich überrascht,aber mehr noch gefreut.Leider hat mir keine Behandlung weitergeholfen,obwohl seitens der Therapeuten insbesondere zu erwähnen Hr.Marschall alles versucht wurde.Dafür einen großes Dankeschön an alle die mitgewirkt haben. Therapeuten,Zimmerservice,Verwaltung,Personal im Speisesaal,ohne Worte einfach nur top!!!!Zu guter letzt,das Essen verdient ein absolutes Sonderlob!Noch in keiner Einrichtung so lecker und abwechslungsreich gegessen.Vielen Dank dem Küchenpersonal!!!

5 Sterne Haus

Pro:
Menschliche Behandlung, sehr einfühlsam
Darmkrebs

Aufenhalt vom 04.12.2019-25.12.2019

Super geführtes Haus mit 5 Sterne Verpflegung.
Alle Mitarbeiter sind sehr einfühlsam und freundlich.
Das Pflegepersonal war jederzeit ansprechbar.
Bei gesundheitlichen Problemen kommt sofort ein Arzt.
Sehr sauberes Haus mit ansprechendem Ambiente.
Reinigungspersonal sehr freundlich, das Zimmer war immer top sauber.
Meine Frau war als Begleitperson mit und wurde in allem mit einbezogen.

Der Speisesaal war immer sehr liebevoll eingedeckt, das Personal war sehr zuvorkommend und hat einem jeden Wunsch erfühlt.
Die Klinik liegt im Zentrum von Bad Neuenahr.
Ich werde in diesem Jahr mit meiner Frau wiederkommen.

Vielen Dank für alles !!!

Hotelaufenthalt auch im 2.Jahr!

Pro:
Ärzte nahmen sich viele Zeit für Gespräche
Speiseröhrenkrebs

Klinik mit viel Einfühlungsvermögen der Ärzte für den Patienten und dessen Krankheit! Sehr hilfreiches Personal- super sauber geführtes Haus mit einer super Küche wie ein 4**** Hotel!

Alles Top

Pro:
Alles sehr gut
Mamakazinom

Tolle Klinik,
Ich war am 13.11.2019 dort.
Ich war mit allem zufrieden kann nur gutes sagen ,Zimmer immer Sauber nette Reinigunsfrauen,Ärztin Super Anwendungs Personal Top es war einfach alles sehr gut ich würde dort immer wieder gerne hinfahren es waren für mich 3 schöne Wochen . Ich habe dort auch nette Leute kennen gelernt wir waren eine nette Clicke so wie Thomas aus Hamburg liebe grüsse an alle die mit mir dort waren.

L.G Anna Schulz

Kikki2612 am 22.12.2019

Hallo Anna,ich hätte gerne gewusst, wie denn die Zimmer eingerichtet sind, die Essenszeiten und ob man den Platz zum Essen für die Zeit der Reha beibehält.?
Ganz lieben Dank

Sehr zu empfehlen bei Mammakarzinom/Brustkrebs

Pro:
Wertschätzender Umgang
Mammakarzinom/Brustkrebs

Die Klinik ist nach Mammakarzinom sehr zu empfehlen

Mammakarzinom

Nach meiner Brustkrebsdiagnose und -OP sowie Bestrahlung war diese Reha sehr notwendig. Ich war skeptisch, ob mir die Reha etwas bringt. Ich brauchte ein paar Tage um anzukommen, muss aber sagen, dass ich mich schnell sehr wohl gefühlt habe. Die Zimmer sind auf den ersten Blick sehr dunkel (was daran liegt, dass ein Balkon darüber ist), aber daran gewöhnt man sich schnell da man kaum im Zimmer ist wenn man Anwendungen hat. Die Anwendungen für mich waren sehr gut abgestimmt und wenn etwas nicht passt muss man es sagen und es wird geändert. Das gesamte Haus ist super sauber von oben bis unten. Ich habe in den gesamten drei Wochen nur nette Menschen (Therapeuten, Ärzte, Krankenschwestern, Personal im Speisesaal, Reinigungskräfte sowie Rezeptionisten usw) kennengelernt. Das Essen in der Klinik ist super lecker und sehr abwechslungsreich. Es gibt immer frischen Salat, Suppe und Nachtisch zu drei verschiedenen Hauptgerichten aus denen man wählen kann. Die Therapien waren abgestimmt auf mein Krankheitsbild. Wenn man mal Freizeit hatte, gab es in der Stadt und Umgebung genug zu gucken. Also alles in allem war ich trotz meiner vorherigen Skepsis sehr zufrieden.

Pro:
Kontra:
Die Messer könnten schärfer sein

In dieser Klinik muss man sich wohl fühlen. Ich war über Weihnachten und Silvester dort und es war richtig toll. Es gab an den Feiertagen Essen vom Feinsten und es war alles schön dekoriert. Auch sonst kann ich das Essen nur loben. Es ist alles sehr lecker und in den vier Wochen, in denen ich da war, wurde nicht ein Essen wiederholt.
Die Anwendungen waren auch sehr gut. Wenn man bei der Visite Wünsche äußert, werden diese sofort berücksichtigt. Ich wollte viel Sport machen, um fit zu werden und den bekam ich auch. Ich hatte einen sehr ausgefüllten Tag. Alle Bediensteten, von den Ärzten bis zum Reinigungspersonal waren super nett. Mir hat meine AHB sehr viel gebracht und ich hoffe sehr, dass ich wieder kommen darf.

minka6 am 06.02.2020

Hallo Biene 19643

Ich war vom 8.1. bis 29.1.20 zum zweiten Mal in Bad Neuenahr. Das Essen ist dort wirklich hervorragend, und überhaupt stimmt alles dort.
Allerdings muß ich Dir mit den Messern Recht geben.
Wir haben das auch beim Service Personal bemängelt.
Die Service Kraft hat mir dann ein Plastikmesser
gegeben, da bekam ich wenigstens die Wurst in der
Suppe geschnitten.
Das war aber auch wirklich der einzige Punkt, der zu
bemängeln war.
Ansonsten wirklich alles top.

Sehr empfehlenswerte Klinik,fühlte top gut aufgehoben

Pro:
,Lage,Zimmer,leckeres Essen einfach alles!
Kontra:
Der Aufenthalt war wie immer zu kurz,leider!
Darmkrebs OP u.Diabetes

Ich war bereits dreimal in dieser Klinik,davon die letzten zwei Jahre nach einer sehr schweren Darm Krebs O P,ich habe mich immer sehr wohl gefühlt,es ist ein tolles Team,und die Anwendungen waren immer sehr gut.Dem Personal der gesamten Klinik egal ob Therapeuten,Ärzte die Schwstern,das komplette Küchenteam incl Kellner und dem Empfang kann ich nur größtes Lob aussprechen.Nicht vergessen möchte ich die kompotente Diabetesberaterin die für mich sehr hilfreich war.Ich hoffe im Jahre 2019 diese Klinik nochmal als Patient besuchen zu können.

Klinik besser als manches 4Sterne Hotel!

Pro:
Ärzte nahmen sich viele Zeit für Gespräche
Behandlung von Krebs der Speiseröhre

Freundliche Aufnahme und super Personal in allen Abteilungen die sich auch Zeit für Gespräche nehmen einschließlich der Ärzte! Sehr sauberes Haus mit guter Küche.

Sehr hilfreich für die Gesundheit und sehr angenehmer Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Speziell Diabetesberatung, Fußpflegetipps, Ernägrungsberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle gesundheitliche Erfolge für mich in kurzer Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, flexibel, "Kundenorientiert")
weniger gute Ausstattungzufrieden (da hätte ich Verbesserungsideen, die aber auch alle Geld kosten)
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz alle Mitarbeiter
Kontra:
- nichts -
Diabetiker

Zusammenfassend war mein Kuraufenthalt sehr wahrscheinlich nachhaltig sehr gut für meine Gesundheit und es war ein sehr angenehmes Erlebnis.

Mein Kuraufenthalt hat gesundheitlich nahezu Wunder bewirkt: Bereits in der ersten Woche konnte ich komplett auf Insulin verzichten, ich habe deutlich abgenommen, Wasser in den Beinen ist weg, Blutdruck und Ruhepuls sind gesunken, Rückenbeschwerden sind verschwunden, allgemeine Leistungsfähigkeit scheint gestiegen.....
Viele Maßnahmen und Hilfen zielen auch auf die nachhaltige Verbesserung der Gewohnheiten und des Lebenstils ab, so dass ich zuversichtlich bin, einige wichtige Dinge ins tägliche Leben zu retten. Diabetesberatung war erstklassig (damit meine ich besser als "gut" oder "sehr gut"); als langjähriger Diabetiker habe ich hier wichtiges Neues gelernt. Ähnliches gilt für Fußpflege. Die Methode "Fettpunkte" erschien mir zwar suspekt, ich habs trotzdem probiert und bin jetzt begeistert: so viel besser als eine Diät (die ich nie wieder machen wollte und jetzt auch nie wieder machen werde). Das hat, trotz meiner Vorurteile gegen Nordic Walking auch bei den Stöcken geklappt - es hat wirklich was, von Profis eingewiesen und angeleitet zu werden!

Angenehm war der Kuraufenthalt vor allem Dank der Mitarbeiter der Klinik. Von der ersten telefonischen Kontaktaufnahme an war alles von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft und Kompetenz geprägt. Es wird alles, was vernünftigerweise möglich ist, für einen getan.
Die Lage der Klinik direkt an der Ahr und am Kurpark, an der Fußgängerzone von bad Neuenahr ist genial. Einzelzimmer, manche mit Einzelbalkon (andere mit einem größeren Balkon für 2 Zimmer) sind schöner als so manches teure Hotelzimmer, in denen ich schon übernachtet habe. Ich glaube einige Zimmer haben auch keinen Balkon; dafür stehen aber auch allgemein zugängliche Balkons zur Verfügung.

Ich wollte nie zur Kur - jetzt bin ich sehr dankbar und froh, hier gewesen zu sein.

Sehr gut erholt ...

Pro:
Sehr gute Therapeuten und auf mich abgestimmte Anwendungen
Mama Karzinom

Ich durfte 3 Wochen in dieser hervorragenden Klinik verbringen. Die Lage ist einfach super, direkt an der Ahr und wenige Minuten zur Fußgängerzone. Alle Anwendungen waren sehr gut, Therapeuten kompetent, Ärzte, Schwestern, Kellner, Reinigungspersonal ... alle Menschen sehr nett.
Das Essen ist super, in der ganzen Zeit sehr viel Auswahl und keine Wiederholungen. Besser als in manchem Restaurant !
Wer eine "Auszeit" mit guter Betreuung braucht ist hier sehr gut aufgehoben.
Diese Klinik kann ich nur empfehlen, es gibt absolt nichts zu bemängeln.

Danke an alle für die tolle Zeit

Pro:
Kontra:
Im Hochbereich des Speisesaal herrschen währen den Mahlzeiten teilweise 100 dB/A

Die Diabetesinformationen, die Betreuung durch die Fachkräfte und Ärzte sind spitze. Hier wurde mir alles genau erklärt. Die Sauberkeit in allen Bereichen der Klinik sehr gut. Der Empfang in der Klinik herzlich. Die Küche und das Personal im Speisesaal gehen auf besonderheiten ein. Wünsche werden, wenn machbar, sofort erfüllt. Hierfür ein großes Danke. Die Bäderabteilung, hier wurde ich hervorragend betreut. Einen großen Danke auch an die Betreuer der "Muckibude", hier wurde sehr gut betreut, beeobachtet und gegebenefalls korrigiert, das ist gut so.
Danke an alle in diesem Haus.

Die Klinik hat eine optimale Lage

Pro:
Sehr gute Hilfe bei der Stomaversorgung
Kontra:
es kann nicht frei gewerkelt werden
Darmkrebs, künstlicher Darmausgang

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Die Lage ist optimal. Nah am Centrum und super zur Steigerung der Kondition durch verschieden lange, schöne Walkingrunden. Das Personal ist sehr freundlich und die Zimmer okay. Da nicht genug Räume zur Verfügung stehen, kann man sich nicht mit teilweiser Unterstützung frei künstlerisch, zum Beispiel mit Malen erproben und beschäftigen.Die Stomatherapeutin Simone hat mir mit ihrer lockeren Art sehr gut mit dem Stomaumgang erklärt und weitergeholfen.
Auch das Essen ist umfangreich und gut.
Auch ein Termin in der Uniklinik Bonn war kein Problem. Die Klinik organisierte das Taxi.
Eine Wunde musste noch versorgt und kontrolliert werden, welches unkompliziert ablief.

Zufrieden

Pro:
Nette liebe Menschen
Kontra:
Der Balkon am Zimmer muss man teilen

Ich wollte zuerst überhaupt nicht in Reha fahren .
Aber ich bin froh das ich hier war .
Alle waren so aufmerksam und einfühlsam zu mir.
"geht nicht" habe ich nicht ein mal gehört , sonden immer nur "wie kümmern uns drum" und es wurde sich schnellst möglich durm gekümmert.
Alles in allem ich war insgesam 4 Wochen hier und ich bereue keine einzigen Tag .
Viel lieben Danke dem ganzen Klinik Personal ich werde euch vermissen .

Eine hervorragende Kurklinik

Pro:
Physiotherapie erster Klasse - Essen und Betreuung TOP
Kontra:
ein kleiner Kiosk fehlte - oder neuer Getränkeautomat mit mehr Auswahl

Sehr empfehlenswerte und besonders gute Klinik in Bad Neuenahr. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und eine sehr gute Behandlungen erfahren. Der Empfang freundlich und hilfsbereit. Das Zimmer sauber und gepflegt.
Das Reinigungspersonal sehr angenehm und bemüht. Besonders hervorzuheben die Physiotherapie - hier wurde aber auch alles richtig gemacht- allen Mitarbeitern noch einmal meinen Dank. Selbst an Karneval hat die Therapie richtig Spaß gemacht.
Das Essen hat gehobenen Hotelstandard und hat sich in 3 Wochen nicht einmal wiederholt. Der Küche ein kompliment.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich und engagiert und die ärztliche Betreuung ebenfalls hervorzuheben.
In der Freizeit konnte man das Angebot in der Klinik nutzen - ein toller Malkurs mit Frau hörscher. Wobei auch die Innenstadt von Bad Neuenahr direkt um die Ecke liegt.
Ich war über Karneval dort und das gesamte Personal hatte das haus toll geschmückt und den Patienten eine tolle Karnevalsfeier geboten.
Eine schöne Landschaft, gute Luft, angenehme Atmosphäre, gutes Essen - es gibt nichts auszusetzen und ich habe mich wunderbar erholt.

Eine Klinik, die sich gut präsentiert!

recht gute Erfahrungzufrieden (Siehe Gesprächsführung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut geschulte Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und kompetente Beratung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind etwas hellhörig)
Pro:
Auf Mamma Ca gut spezialisiert
Kontra:
Ärztliche Gesprächsführung
Mamma CA

Ich bin im Januar 2018 das erste Mal in dieser Klink gewesen und habe dort kompetente Therapeuten und sehr nettes Personal im Speisesaal sowie auch freundliche Raumpflegekräfte erleben dürfen. Die Zimmer waren sehr gepflegt und wurden täglich gereinigt. Mein Therapieplan wurde für mich so zusammengestellt, dass er meinem Krankheitsbild entsprach. Das Essen war vielfältig und lecker. Die ärztliche Beratung war in meinem Fall ausreichend, wobei ich mir ein wenig mehr Empathie (Sozialkompetenz) in den Gesprächen gewünscht hätte. Mich selbst hat letzteres nicht verunsichert, kann mir aber vorstellen, dass es Patienten gibt, die damit Schwierigkeiten bekommen könnten.
Schlussendlich wäre es noch wünschenswert, wenn ärztliches und therapeutisches Personal sich mit den Terminvorgaben noch besser vernetzen würden, so dass es zu keinen Überschneidungen kommt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Therapie ,Gute Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal

Der Aufenthalt in der Klinik erlebte ich sehr positiv. Eine gute Therapie und ein sehr angenehmer Aufenthalt trugen zum Erfolg bei,meine Blutzuckerwerte spürbar zu senken. Viele Seminare zum Thema Diabetes gaben mir neue Information zur Krankeit.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Nicht's

Reha 28.04. - 25.04. 2017

Pro:
Alle Freundlich , alles sauber, essen abwechslungsreich und lecker
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal

Ich war sehr zufrieden....nur die Lautstärke im Speisesaal, könnte man bemängeln...

Zwei unterschiedliche Aufenthalte

Pro:
Freundlichkeit mit wenigen Ausnahmen. Super Essen auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten. 1 A Lage.
Kontra:
Zu wenig Arzttermine. Außer der Reihe scheint das nicht möglich zu sein.
Mammakarzinom

Im vorigen Jahr war meine Kur in der Klinik so gut verlaufen, dass ich gestärkt und frohen Mutes wieder nach Hause fahren konnte. In diesem Jahr habe ich das Gegenteil erlebt. Fehlende Sensibilität beim Aufnahmegespräch. Daher z.T. unpassende da zu anstrengende Therapien. Erforderlichen Arzttermin nach ein paar Tagen nicht bekommen. Keine Medikamente gegen Erkältung vorrätig.Musste ich in der Apotheke selber kaufen. Kein Abklären der Erkältung erfolgt (abhorchen usw.), sodass ich die Klinik krank und körperlich schwächer verlassen habe als ich angekommen war.

Heiki4 am 26.07.2017

Zur selben Zeit war ich auch in der Klinik,da müßte man sich ja kennen.????

Wer hier meckert sollte sich selbst überprüfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider waren auch die Ärzte durch eine Grippewelle betroffen)
Pro:
freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Fehlanzeige
Diabetes / Übergewicht

Gute Informationen über Diabetes, Ernährungsberatung und Rehasport

Gute Besserung

Schwere Polyneuropathie

War von Ende Januar bis Mitte Februar 2017 hier. Trotz der "tristen"Jahreszeit nie Langweilig gewesen. Ärzte, Therapeuten und sonstiges Personal einfach Spitze. Alle Anwendungen zur Behebung meiner sehr starken Polyneuropathie wurden optimal auf mich abgestimmt.
Verpflegung auf sehr gutem Hotelniveau.
Nach 3 Wochen schweren Herzens aber mit verbesserter Gesundheit abgereist.

Entspannungstraining

Pro:
Konnte mich richtig fallen lassen
Kontra:

Ich wollte eig. Nur mal ganz kurz davon berichten das mir das Entspannungstraining bei der C. H. Am besten gefallen hat von den ganzen Entspannungstrainings. Darüberhinaus habe ich mit meinen Tischgenossen geredet und die sahen es genau so!

Abnehmen

Pro:
Alles Super
Kontra:

Ich war September/Oktober 2015 in der Rehabilitation da.Alles Super Essen war gut. in der Klinik auf Insulin voll verzichten die werte 6,7 Bei Beginn 12Kilo an Gewicht verloren.6,1 Hb1c bei der Entlassung.Ich freue Mich wenn ich da nochmal hinkomme in 3 Jahren.

Tolle Lage , nicht so tolle Ärzte und Schwestern

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Klangwelle, hartes Brot, Brötchen duster)
keine gute Erfahrungunzufrieden (durch Ärzte und Schwestern)
keine gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung prima, Abläufe Therapieplan naja)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (bitte mehr Ablagen im Bad)
Pro:
gute Lage, viele Spazierwege, schöne Zimmer. Tolle Lehrküche!
Kontra:
Ärzte z. T. sehr unfreundlich! Wenig Ablage im Bad,
Darmkrebs

Klinik lag sehr zentral. Leider hatten wir 3 Wochenenden lang die " Klangwellen". Hatte Zimmer zur Ahrseite, Lautstärke war nicht auszuhalten. Selbst wenn der Fernseher lauter eingestellt wurde...Das ganze im Kurbereich! Ärzte bis auf wenige Ausnahmen sehr unfreundlich und wortkarg. Man mußte alles hinterfragen und bekam nur sehr knappe Antworten. Die Schwestern auf den Etagen sehr burschikos, Patienten erzählten von einem barschen Ton und Zurechtweisung, auch hier wieder Ausnahmen. Leider werden sehr wenig Fahrten angeboten, sodass man im Ort festhängt. Außer die Bimmelbahn nach Ahrweiler...das lohnt sich auf jeden Fall. Im Speisesaal sehr laut, dass man schon schreien mußte, um ein Gespräch zu führen. Personal leider sehr hektisch beim Abräumen des Geschirrs, ein Patient ging zum Buffet, in der Zwischenzeit wollte das Personal schon abräumen..

Handwerker im Haus störten die Nachtruhe um 5.20 Uhr!! morgens mit Fliesen abklopfen. Patienten sich am Empfang beschwert. Haustechnik gab es so weiter. Dann am nächsten Tag wieder um 6.20 Uhr morgens bis 6.45 Uhr Hämmern...geht gar nicht!!!

Essen war reichhaltig und lecker. Aber leider wie hier auch schon angegeben, waren die Brötchen dunkel und wie aufgebacken, gar nicht knusprig, leider. Auch das Brot war an den Rändern hart, da man es nicht anfassen konnte, merkte man dies erst am Tisch. Man konnte die harten Ränder kaum abschneiden. Gut war zur Kaffeezeit Kaffee und Kuchen für kleines Geld in der gemütlichen Lounge zu genießen. Hatten eine junge Therapeutin, die leider so gar kein Interesse an Ihrer Gruppe zeigte, dies bestätigten mir auch die anderen Patienten. Patienten saßen immer vor der falschen Tür, weil sie die Änderung nicht weiter gab. Reinigungs- und Empfangspersonal freundlich und hilfsbereit. Im Badezimmer wünschten sich alle etwas mehr Ablageflächen. Die Lehrküche war toll, hat bei Frau K. riesigen Spaß gemacht, mit lecker Essen.. :-))) Zimmer haben einen eingebauten Tresor, das war klasse!

Sorry, möchte nicht nochmal in Bad Neuenahr zur Reha... :-((

Reha, so wie man es sich wünscht

Pro:
bestens aufgehoben,Körper und Seele haben sich erholt
BrusttotalOP

Ich durfte vom 30.08.2016 -20.09.2016 eine Reha
in der Knappschaftsklinik machen.Schon der 1. Eindruck vom Gebäude war gut,freundlicher Empfang und übergangslos Zimmerzuweisung und Untersuchung.Nette Mitpatienten,mitfühlende Ärzte und Schwestern,Therapeuten,die jeden auf Trapp bringen,emsiges Küchen und Putzpersonal,rundherum,alles bestens.Sehr viel sportliche Anwendungen,verschiedene Gesprächsrunden und Freizeitaktivitäten lassen die Zeit im Fluge vergehen.Ich fühlte mich bestens aufgehoben und kann die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Wiederholungstäter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/07 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundlich, innovativ, flexibel,
Kontra:
zähe Brötchen, trockenes Brot
chirurg./onkolog Beh. 1 Corpus-CA, Diabetes 3, Schultergelenkimplantat

Nach 4 Wochen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt durch Stationsärztin,Physioabteilungs MA u der Diabetesassistentin. Bei der Problemschilderung wurde mir intensiv zugehört u gleich auch reagiert.
Bei Bedarf hätte ich jederzeit einen Termin bei der
Ärztin bekommen, aber ich hielt es nicht von Nöten,
denn z Hause gehe ich auch nicht jeden Tag zum Arzt.
Die Küche hat in den 4 Wochen nicht 1 x eine Wiederholung der Mittagspeisen gehabt (selbst in einem 4**** Hotel bisher nicht) und es war alles sehr schmackhaft.
Alles zusammen gefasst - ich war sehr zufrieden
und freue mich schon jetzt auf die Kur 2017 (hoffentlich auch wieder dort)
Danke für den tollen Kuraufenthalt und den
Kurerfolg.

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Zu wenig Arztgespräche
Mamma-Karzinom

Ein herzliches Willkommen Freundlichkeit während der gesamten Zeit der AHB, 1 A Essen ohne Wiederholungen ( Lebensmittelallergikerin), Sauberkeit, Kompetenz, Einfühlungsvermögen des gesamten Personals von der Raumpflegerin bis hin zur Chefärztin.
Ich konnte drei unbeschwerte Wochen verbringen und mich voll auf die Wiederherstellung meiner Kräfte und der allgemeinen Befindlichkeit konzentrieren.
Toplage direkt an der Ahr. Stadt und Kurpark und -Haus auf kurzem Weg zu erreichen. Am Wochenende Konzerte in der Kurhalle.Bimmelbahn nach Ahrweiler.
Einziger Wermutstropfen: Ich hätte mir mehr Arztgespräche gewünscht.
Ich werde auch meine Kur im nächsten Jahr in der Klinik verbringen.