Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Georg-Kreuzberg-Str. 2-6c
53474 Bad Neuenahr

beste Organisation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Baustelle)
Pro:
Betreuung, Verpflegung, Behandlung
Kontra:

Ich durfte einer der glücklichen Patienten hier in der Knappschafts-Klinik nach der Wiedereröffnung sein. Vom Empfang bis zum Ende der Reha gab es gar nichts zu beanstanden. Schulungen, Therapien, Trainingseinheiten waren hervorragend. Ich fühlte mich durch die Freundlichkeit der Ärzte, des Pflege-,Betreuung- und Reinigungspersonals bestens beraten, betreut und hilfreich aufgenommen. Das Küchenpersonal mit den sagenhaften Wiedererkennungsvermögen sucht auch seinesgleichen und sorgte für ein Gefühl man wäre in einem Sternelokal.
Das es hier und da durch Baulärm etwas laut wurde ist normal und hindert mich nicht daran, diese Klinik weiter zu empfehlen. Ich spreche allen ein riesiges Lob für die hier verbrachte Zeit aus. LG an das komplette Klinikteam von Detlef Reinhardt

Gute Rehaklinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Essen und die Betreuung
Mammakarzinom

Die Lage der Klinik ist für ältere Leute oder solche die nicht gut laufen können perfekt. Raus aus der Tür ist man am Wasser und kann spazieren gehen. Die Stadt ist um die Ecke. Gegenüber ist ein Park. Die Zimmer sind sauber. Personal freundlich und zuvorkommend. Das Essen ist außergewöhnlich gut. Meine Mutter war über Weihnachten und Neujahr dort. Wir konnten uns auch ein Zimmer als Begleitperson dazubuchen. Das Essen hatte mindestens Restaurant Niveau.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1. 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind zweckmässig)
Pro:
Angenehme 3 Wochen
Kontra:
Zu meiner Zeit fehlten für Patienten mit Gleichgewichtsproblemen Duschmatten bzw. Duschhocker

Ich war bereits 3x in Ihrem Haus, 1x Anschlussheilbehandlung und 2x Reha. Daran erkennt man schon, wie zufrieden ich bei Ihnen war. Das gesamte Personal war hilfsbereich und hatte immer ein offenes Ohr!
Die Anwendungen waren sehr vielfältig.
Das Essen war gut und reichlich.
Ein Freizeitangebot war das Malen von Bildern, was unheimlich Spaß gemacht hat und was sich, Dank Hilfe von der netten Kursleiterin, sehen lassen konnte.

Vielen Dank an alle!!!!!

Ich war mit Sicherheit nicht zum letzten Mal in Ihrer Klinik!!!!!

Unübertroffen gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 /21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung/Anwendung sehr gut
Lebertransplantation

Nach einer Organtransplantation war ich in dieser Klinik. Kompetente Ärzte, Schwestern sowie Physiotherapeuten! Essen, Unterbringung und Angebote einfach nur super. Für die Patienten immer ein offenes Ohr zu jeder Zeit! Ich war sehr zufrieden! Mittlerweile habe ich schon dort die dritte Reha hinter mir und es war sehr gut.

Spitzenklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Sigmakarzinom

Sicherlich wäre die REHA ein voller Erfolg geworden, wenn nicht die Hochwasserkatastrophe ihr ein frühzeitiges Ende gesetzt hätte.
Die Anwendungen wurden meinen Beschwerden (Polyneuropathie an Händen und Füßen)entsprechend verordnet und dem Aufbau der Kondition wurde Aufmerksamkeit geschenkt.
Die Therapeutinnen/Therapeuten waren zu jeder Zeit kompetent und freundlich.
Dies gilt auch für das Personal im Speisesaal, auch wenn durch Corona erschwerte Bedingungen herrschten. Dadurch, dass die Mahlzeiten in 2 Gruppen eingenommen wurden, war die Zeit manchmal etwas knapp, aber nach fast 1 1/2 Jahren Coronabeschränkungen war das das geringere Übel.
Mein besonderer Respekt gehört dem diensthabenden Arzt und der Schwester die am 14./15./16.07. einen super Job gemacht haben. Selbst nach fast 36h Dienst hatten sie die Situation fest im Griff und haben für eine Evakuierung der Patienten gesorgt, da THW und Bundeswehr ein paar km flußaufwärts in Schuld Menschenleben retten mussten.
Nochmals DANKE.
Fazit: Eine hervorragende REHA-Klinik, die wahrscheinlich durch die gegebenen Umstände für einen langen Zeitraum nicht nutzbar sein wird.

Eine super Klinik

Pro:
Nur positiv
Kontra:
Nichts negatives

Ich war von Ende April bis Mitte Mai 2021 in der Klinik.Ich kann nur Gutes berichten, es war von der Ankunft bis zur Abreise alles super. An alle Therapeuten ein herzliches Dankeschön und der Küche ein großes Lob für das hervorragende Essen. An das gesamte Personal nochmals Dankeschön. Frau Dr. Anding eine sehr nette und gute Ärztin die auf meine Beschwerden einen guten Therapieplan für mich erstellt hat. Danke und nochmals Danke.

Super Klinik, nur zu empfehlen!

Pro:
Super Therapie, super Essen

Top Klinik.
Kompetente Ärzte und Therapeuten.
Schöne Zimmer.
Top Essen, Restaurant Niveau!!

Ich hab`s schon wieder getan!

Pro:
Alles Hervorragend Dr. Ullrich sehr guter Arzt
Kontra:
mir fällt nichts ein
Eiertockkrebs, Chemo, PNP

Nachdem ich im letzten Jahr meine Anschlussreha im Februar 2019 super verbracht habe, stand für mich fest, vom 23.09.-13.10.20 meine Folgereha wieder in dieser Klink zu verbringen. Durch Corona muss man sich an an Hygenekonzept halten (Maskenpflicht). Am Tisch bzw. bei Therapien mit Mindestabstand konnte man die Maske abnehmen. Herr Dr, Ullrich wurde mir als Arst zugeteilt.Er untersuchte mich sehr gründlich und ging auf meine Bedürfnisse mit den entsprechenden Theraien ein. Alle Therapeuten ein besonderes Lob. Das Essen entspricht einem sehr hohen Niveau. Es gab kein einziges Mal das gleiche Menü. Einziger Mangel, morgens die Brötchen, Körnerbrötchen waren wohl aufgebacken, ab und zu waren Sonnenblumenbrötchen die waren okay. Bedienung immer freundlich und bereit Wünsche zu erfüllen. Das Zimmer war okay mit grosser behindertengerechten Dusche. Auf Wunsch wurde ein Sitzhocker rein gestellt. Die Putzfrauen waren freundlich und die Zimmer sauber. Mein Zimmer war in der 4 Etage mit Blick auf die Ahr, Kurpark und Brücke. 3 Aufzüge sorgten dafür, dass man nicht Treppe steigen musste. Das Zentrum von Bad Neuenahr liegt fast nur die Ecke rum. Alles ist ebenerdig und Bänke im Zentrum und an der Ahr laden zum verweilen ein. Nach Ahrweiler fährt die Bahn, ein Bus oder eine Bimmelbahn. Zu erwähnen wäre natürlich auch, dass ich mich wieder wunderbar erholt habe und meine Beweglichkeit sich etwas verbessert hat. BI ZUM NÄCHSTEN MAL!

recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Beratung über Nebenwirkungen und Anwendungen wären wünschenswert)
Pro:
Sauberkeit,Speisen,Anwendungen, Personal
Kontra:
Zu wenig Informationen über Angebote,Brustkrebs

Ich war vom 04.08.2020 bis 25.08.2020 in dieser Klinik.Die Anwendung super,alle Therapeuten sehr sehr gut (ganz besonders Frau Uecker und Frau Moog).Zimmer Tip Top sauber und das Reinigungspersonal sehr nett und hilfsbereit.Am Empfang alle sehr nett und hilfsbereit. Das Essen verdient besondere Anerkennung. Ich habe nicht einen Tag erlebt wo mir etwas nicht geschmeckt hat.Das Personal im Speisesaal immer freundlich und hilfsbereit.Das einzige was mich gestört hat ist das man tatsächlich auch schon um 7:30 Uhr zum Frühstück erscheinen sollte.Meist war ab 8:15 Uhr schon fettarme Wurst (Pute und Hähnchen)Und fettarmer Joghurt vergriffen. Das was weg war wurde auch nicht wieder aufgefüllt.Fand ich sehr schade denn so konnte man am Wochenende auch nicht mal länger schlafen.Sehr störend fand ich das die Tische dann auch schon ab 8:15 Uhr abgeräumt werden während man noch sitzt und Frühstückt.Das klirren vom Geschirr ist sehr laut und störend und gibt einem das Gefühl von Hektik.Ich war wegen Brustkrebs in dieser Klinik.Leider haben mir dort Informationen darüber gefehlt.Wie tastet man eine Brust richtig ab???Richtige Narbenpflege,Pflege nach der Bestrahlung,linderung der Beschwerden von Nebenwirkungen. Besonders wenn man plötzlich in den Wechseljahren ist und Hitzewellen etc hat.Darauf wurde überhaupt nicht eingegangen. Leider auch nicht von der Stationsärztin.Diese war dann die letzten zwei Wochen während meiner Behandlung im Urlaub.Ich wurde dann von Frau Dr.Wachtel betreut.Sie ist einfach klasse.Ist auf meine Schlafstörungen und Hitzewellen eingegangen und hat mich direkt verstanden.Leider kaum Informationen welche Anwendungen es überhaupt gibt.Nur durch gespräche von Patienten erfahren. Ansonsten habe ich mich sehr wohl gefühlt und habe mich sehr gut erholt.

Klinik absolut empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Mamma Karzinom

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Organisation, Sauberkeit, Lage, Freundlichkeit des gesamten Personals, Qualität und Auswahl vom Essen, Anwendungen usw., alles bestens.
Die Therapeuten sind kompetent und gehen auf das jeweilige Befinden ein und geben wertvolle Anregungen und Tipps. Ich war schon in einigen Rehakliniken, daher habe ich den direkten Vergleich. Nirgends haben sich die Ärzte so viel Zeit genommen für Gespräche oder Beantwortung meiner Fragen. Wünsche zu Therapieänderungen wurden immer am gleiche Tag umgesetzt, was ich super fand, denn es soll ja auch etwas bringen und die Zeit ist begrenzt. Ich hatte einen vollen Terminplan, alle Behandlungen waren sehr gut auf meine Krankheit abgestimmt. Ich habe ich mich aber auch sehr gut erholt und bin wieder fit für den Alltag und die Arbeit.
Leider waren die Außenanlagen bedingt durch Corona nicht nutzbar. Ebenfalls war das Freizeitangebot (Basteln, Malen) zu gering bzw. die Personenzahl reduziert. Hierfür kann die Klinik nichts, da es eben Vorschriften sind, die eingehalten werden müssen, man sollte sich aber darauf einstellen, so lange es die Einschränkungen gibt.
Das einzige Negative, was ich nennen kann, ist, dass Freizeitangebote teilweise am Nachmittag angeboten werden, wo die meisten Patienten noch Anwendungen haben und diese nicht nutzen können.
Ich komme gerne wieder!

Pro:
Super Therapeuthen
Kontra:
Balkone leider ohne Abtrennung zum direkten Nachbarn
Mamma CA

Ich war hier zur AHB vom 17.6.20 bis zum 8.7.20 zur AHB. Trotz Corona hatte ich eine super Zeit hier. Den supernetten und fähigen Therapeuthen verdanke ich meine wieder gewonnene Fitness! Wünsche zur Änderung der Anwendungen wurden umgehend berücksichtigt! Das Essen ist auch besonders zu erwähnen..besser als ob manchem 3 Sterne Hotel.! .das Personal im Speisesaal ebenfalls megafreundlich und zuvorkommend!
Neu entstandene Freundschaften runden meine durchgehend positiven Erfahrungen ab!
Würde immer wieder hierher fahren..

Sehr gut geführtes Haus mit "kleinen Abstrichen"

Pro:
Topp Ernährungsberatung
Kontra:
Psychoonkologisches Konzept
Z.n. Gastrektomie

Sehr gut geführtes Haus mit überwiegend freundlichem, hilfsbereitem Personal durch alle Professionen. Insbesondere möchte ich das Konzept der Ernährungsberatung bzw. die beiden ErnährungsberaterInnen ausdrücklich lobend und anerkennend erwähnen! Super Unterstützung bekommen, was nach einer Gastrektomie wirklich ganz, ganz wichtig ist!! Das Essen selbst lässt kaum Wünsche offen und auch hier sehr nette, motivierte Servicekräfte, die für jedes "kleine Problemchen" immer um Lösungen bemüht sind! Physiotherapeutisch habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht, lediglich die Therapieplanung erschien mir manchmal nicht so optimal strukturiert...
Einen kleinen Minuspunkt muss ich an die Psychoonkologische Abteilung vergeben: Mir fehlte hier ein klares Konzept und die psychotherapeutischen Angebote sind etwas "veraltet" bzw. wenig abwechslungsreich und vielseitig! Schön wäre, wenn hier nicht ausschliesslich die Klassiker Gesprächsgruppe, Einzelgespräch und Jakobsen angeboten würden. Es gibt so viele kreative Ansätze z.B. aus der Immaginationstherapie nach Simonton oder das MBSR-Training uvm. Da wäre auf jeden Fall Verbesserung nötig und sicher auch möglich!

Mein Eindrücke vom 19,02-11,03,2020

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Chefvisite und Stationsschwester die ersten beiden Tage)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (leider wurde es nicht zumindest versucht,was sich so gut angehört hat)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hr.Marschall mit dem gesamten Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zuvorkommend immer ansprechbar und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (einfach gehalten leicht in die Jahre gekommen mit Wlan im ganzen Haus immer sauber)
Pro:
Super Betreuung,tolles Essen, saubere Zimmer
Kontra:
Aufnahmegespräch durch Stationsschwester war sehr unbefriedigend,Chefvisite war ich auch unzufrieden
Dickdarmkrebs

Sehr gute Betreuung,nach anfänglichen Schwierigkeiten.Top Stationsarzt(Dr.Schwiekert)Mehr kann man über einen empathievollen Menschen nicht sagen.Zeit- und Einfühlungsvermögen haben mich wirklich überrascht,aber mehr noch gefreut.Leider hat mir keine Behandlung weitergeholfen,obwohl seitens der Therapeuten insbesondere zu erwähnen Hr.Marschall alles versucht wurde.Dafür einen großes Dankeschön an alle die mitgewirkt haben. Therapeuten,Zimmerservice,Verwaltung,Personal im Speisesaal,ohne Worte einfach nur top!!!!Zu guter letzt,das Essen verdient ein absolutes Sonderlob!Noch in keiner Einrichtung so lecker und abwechslungsreich gegessen.Vielen Dank dem Küchenpersonal!!!

5 Sterne Haus

Pro:
Menschliche Behandlung, sehr einfühlsam

Aufenhalt vom 04.12.2019-25.12.2019

Super geführtes Haus mit 5 Sterne Verpflegung.
Alle Mitarbeiter sind sehr einfühlsam und freundlich.
Das Pflegepersonal war jederzeit ansprechbar.
Bei gesundheitlichen Problemen kommt sofort ein Arzt.
Sehr sauberes Haus mit ansprechendem Ambiente.
Reinigungspersonal sehr freundlich, das Zimmer war immer top sauber.
Meine Frau war als Begleitperson mit und wurde in allem mit einbezogen.

Der Speisesaal war immer sehr liebevoll eingedeckt, das Personal war sehr zuvorkommend und hat einem jeden Wunsch erfühlt.
Die Klinik liegt im Zentrum von Bad Neuenahr.
Ich werde in diesem Jahr mit meiner Frau wiederkommen.

Vielen Dank für alles !!!

Hotelaufenthalt auch im 2.Jahr!

Pro:
Ärzte nahmen sich viele Zeit für Gespräche
Speiseröhrenkrebs

Klinik mit viel Einfühlungsvermögen der Ärzte für den Patienten und dessen Krankheit! Sehr hilfreiches Personal- super sauber geführtes Haus mit einer super Küche wie ein 4**** Hotel!

Alles Top

Pro:
Alles sehr gut
Mamakazinom

Tolle Klinik,
Ich war am 13.11.2019 dort.
Ich war mit allem zufrieden kann nur gutes sagen ,Zimmer immer Sauber nette Reinigunsfrauen,Ärztin Super Anwendungs Personal Top es war einfach alles sehr gut ich würde dort immer wieder gerne hinfahren es waren für mich 3 schöne Wochen . Ich habe dort auch nette Leute kennen gelernt wir waren eine nette Clicke so wie Thomas aus Hamburg liebe grüsse an alle die mit mir dort waren.

L.G Anna Schulz

Kikki2612 am 22.12.2019

Hallo Anna,ich hätte gerne gewusst, wie denn die Zimmer eingerichtet sind, die Essenszeiten und ob man den Platz zum Essen für die Zeit der Reha beibehält.?
Ganz lieben Dank

Sehr zu empfehlen bei Mammakarzinom/Brustkrebs

Pro:
Wertschätzender Umgang
Mammakarzinom/Brustkrebs

Die Klinik ist nach Mammakarzinom sehr zu empfehlen

Mammakarzinom

Nach meiner Brustkrebsdiagnose und -OP sowie Bestrahlung war diese Reha sehr notwendig. Ich war skeptisch, ob mir die Reha etwas bringt. Ich brauchte ein paar Tage um anzukommen, muss aber sagen, dass ich mich schnell sehr wohl gefühlt habe. Die Zimmer sind auf den ersten Blick sehr dunkel (was daran liegt, dass ein Balkon darüber ist), aber daran gewöhnt man sich schnell da man kaum im Zimmer ist wenn man Anwendungen hat. Die Anwendungen für mich waren sehr gut abgestimmt und wenn etwas nicht passt muss man es sagen und es wird geändert. Das gesamte Haus ist super sauber von oben bis unten. Ich habe in den gesamten drei Wochen nur nette Menschen (Therapeuten, Ärzte, Krankenschwestern, Personal im Speisesaal, Reinigungskräfte sowie Rezeptionisten usw) kennengelernt. Das Essen in der Klinik ist super lecker und sehr abwechslungsreich. Es gibt immer frischen Salat, Suppe und Nachtisch zu drei verschiedenen Hauptgerichten aus denen man wählen kann. Die Therapien waren abgestimmt auf mein Krankheitsbild. Wenn man mal Freizeit hatte, gab es in der Stadt und Umgebung genug zu gucken. Also alles in allem war ich trotz meiner vorherigen Skepsis sehr zufrieden.

Pro:
Kontra:
Die Messer könnten schärfer sein

In dieser Klinik muss man sich wohl fühlen. Ich war über Weihnachten und Silvester dort und es war richtig toll. Es gab an den Feiertagen Essen vom Feinsten und es war alles schön dekoriert. Auch sonst kann ich das Essen nur loben. Es ist alles sehr lecker und in den vier Wochen, in denen ich da war, wurde nicht ein Essen wiederholt.
Die Anwendungen waren auch sehr gut. Wenn man bei der Visite Wünsche äußert, werden diese sofort berücksichtigt. Ich wollte viel Sport machen, um fit zu werden und den bekam ich auch. Ich hatte einen sehr ausgefüllten Tag. Alle Bediensteten, von den Ärzten bis zum Reinigungspersonal waren super nett. Mir hat meine AHB sehr viel gebracht und ich hoffe sehr, dass ich wieder kommen darf.

minka6 am 06.02.2020

Hallo Biene 19643

Ich war vom 8.1. bis 29.1.20 zum zweiten Mal in Bad Neuenahr. Das Essen ist dort wirklich hervorragend, und überhaupt stimmt alles dort.
Allerdings muß ich Dir mit den Messern Recht geben.
Wir haben das auch beim Service Personal bemängelt.
Die Service Kraft hat mir dann ein Plastikmesser
gegeben, da bekam ich wenigstens die Wurst in der
Suppe geschnitten.
Das war aber auch wirklich der einzige Punkt, der zu
bemängeln war.
Ansonsten wirklich alles top.

Sehr empfehlenswerte Klinik,fühlte top gut aufgehoben

Pro:
,Lage,Zimmer,leckeres Essen einfach alles!
Kontra:
Der Aufenthalt war wie immer zu kurz,leider!
Darmkrebs OP u.Diabetes

Ich war bereits dreimal in dieser Klinik,davon die letzten zwei Jahre nach einer sehr schweren Darm Krebs O P,ich habe mich immer sehr wohl gefühlt,es ist ein tolles Team,und die Anwendungen waren immer sehr gut.Dem Personal der gesamten Klinik egal ob Therapeuten,Ärzte die Schwstern,das komplette Küchenteam incl Kellner und dem Empfang kann ich nur größtes Lob aussprechen.Nicht vergessen möchte ich die kompotente Diabetesberaterin die für mich sehr hilfreich war.Ich hoffe im Jahre 2019 diese Klinik nochmal als Patient besuchen zu können.

Klinik besser als manches 4Sterne Hotel!

Pro:
Ärzte nahmen sich viele Zeit für Gespräche
Behandlung von Krebs der Speiseröhre

Freundliche Aufnahme und super Personal in allen Abteilungen die sich auch Zeit für Gespräche nehmen einschließlich der Ärzte! Sehr sauberes Haus mit guter Küche.

Sehr hilfreich für die Gesundheit und sehr angenehmer Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Speziell Diabetesberatung, Fußpflegetipps, Ernägrungsberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle gesundheitliche Erfolge für mich in kurzer Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, flexibel, "Kundenorientiert")
weniger gute Ausstattungzufrieden (da hätte ich Verbesserungsideen, die aber auch alle Geld kosten)
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz alle Mitarbeiter
Kontra:
- nichts -
Diabetiker

Zusammenfassend war mein Kuraufenthalt sehr wahrscheinlich nachhaltig sehr gut für meine Gesundheit und es war ein sehr angenehmes Erlebnis.

Mein Kuraufenthalt hat gesundheitlich nahezu Wunder bewirkt: Bereits in der ersten Woche konnte ich komplett auf Insulin verzichten, ich habe deutlich abgenommen, Wasser in den Beinen ist weg, Blutdruck und Ruhepuls sind gesunken, Rückenbeschwerden sind verschwunden, allgemeine Leistungsfähigkeit scheint gestiegen.....
Viele Maßnahmen und Hilfen zielen auch auf die nachhaltige Verbesserung der Gewohnheiten und des Lebenstils ab, so dass ich zuversichtlich bin, einige wichtige Dinge ins tägliche Leben zu retten. Diabetesberatung war erstklassig (damit meine ich besser als "gut" oder "sehr gut"); als langjähriger Diabetiker habe ich hier wichtiges Neues gelernt. Ähnliches gilt für Fußpflege. Die Methode "Fettpunkte" erschien mir zwar suspekt, ich habs trotzdem probiert und bin jetzt begeistert: so viel besser als eine Diät (die ich nie wieder machen wollte und jetzt auch nie wieder machen werde). Das hat, trotz meiner Vorurteile gegen Nordic Walking auch bei den Stöcken geklappt - es hat wirklich was, von Profis eingewiesen und angeleitet zu werden!

Angenehm war der Kuraufenthalt vor allem Dank der Mitarbeiter der Klinik. Von der ersten telefonischen Kontaktaufnahme an war alles von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft und Kompetenz geprägt. Es wird alles, was vernünftigerweise möglich ist, für einen getan.
Die Lage der Klinik direkt an der Ahr und am Kurpark, an der Fußgängerzone von bad Neuenahr ist genial. Einzelzimmer, manche mit Einzelbalkon (andere mit einem größeren Balkon für 2 Zimmer) sind schöner als so manches teure Hotelzimmer, in denen ich schon übernachtet habe. Ich glaube einige Zimmer haben auch keinen Balkon; dafür stehen aber auch allgemein zugängliche Balkons zur Verfügung.

Ich wollte nie zur Kur - jetzt bin ich sehr dankbar und froh, hier gewesen zu sein.

Sehr gut erholt ...

Pro:
Sehr gute Therapeuten und auf mich abgestimmte Anwendungen
Mama Karzinom

Ich durfte 3 Wochen in dieser hervorragenden Klinik verbringen. Die Lage ist einfach super, direkt an der Ahr und wenige Minuten zur Fußgängerzone. Alle Anwendungen waren sehr gut, Therapeuten kompetent, Ärzte, Schwestern, Kellner, Reinigungspersonal ... alle Menschen sehr nett.
Das Essen ist super, in der ganzen Zeit sehr viel Auswahl und keine Wiederholungen. Besser als in manchem Restaurant !
Wer eine "Auszeit" mit guter Betreuung braucht ist hier sehr gut aufgehoben.
Diese Klinik kann ich nur empfehlen, es gibt absolt nichts zu bemängeln.

Danke an alle für die tolle Zeit

Pro:
Kontra:
Im Hochbereich des Speisesaal herrschen währen den Mahlzeiten teilweise 100 dB/A

Die Diabetesinformationen, die Betreuung durch die Fachkräfte und Ärzte sind spitze. Hier wurde mir alles genau erklärt. Die Sauberkeit in allen Bereichen der Klinik sehr gut. Der Empfang in der Klinik herzlich. Die Küche und das Personal im Speisesaal gehen auf besonderheiten ein. Wünsche werden, wenn machbar, sofort erfüllt. Hierfür ein großes Danke. Die Bäderabteilung, hier wurde ich hervorragend betreut. Einen großen Danke auch an die Betreuer der "Muckibude", hier wurde sehr gut betreut, beeobachtet und gegebenefalls korrigiert, das ist gut so.
Danke an alle in diesem Haus.

Die Klinik hat eine optimale Lage

Pro:
Sehr gute Hilfe bei der Stomaversorgung
Kontra:
es kann nicht frei gewerkelt werden
Darmkrebs, künstlicher Darmausgang

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Die Lage ist optimal. Nah am Centrum und super zur Steigerung der Kondition durch verschieden lange, schöne Walkingrunden. Das Personal ist sehr freundlich und die Zimmer okay. Da nicht genug Räume zur Verfügung stehen, kann man sich nicht mit teilweiser Unterstützung frei künstlerisch, zum Beispiel mit Malen erproben und beschäftigen.Die Stomatherapeutin Simone hat mir mit ihrer lockeren Art sehr gut mit dem Stomaumgang erklärt und weitergeholfen.
Auch das Essen ist umfangreich und gut.
Auch ein Termin in der Uniklinik Bonn war kein Problem. Die Klinik organisierte das Taxi.
Eine Wunde musste noch versorgt und kontrolliert werden, welches unkompliziert ablief.

Zufrieden

Pro:
Nette liebe Menschen
Kontra:
Der Balkon am Zimmer muss man teilen

Ich wollte zuerst überhaupt nicht in Reha fahren .
Aber ich bin froh das ich hier war .
Alle waren so aufmerksam und einfühlsam zu mir.
"geht nicht" habe ich nicht ein mal gehört , sonden immer nur "wie kümmern uns drum" und es wurde sich schnellst möglich durm gekümmert.
Alles in allem ich war insgesam 4 Wochen hier und ich bereue keine einzigen Tag .
Viel lieben Danke dem ganzen Klinik Personal ich werde euch vermissen .

Eine hervorragende Kurklinik

Pro:
Physiotherapie erster Klasse - Essen und Betreuung TOP
Kontra:
ein kleiner Kiosk fehlte - oder neuer Getränkeautomat mit mehr Auswahl

Sehr empfehlenswerte und besonders gute Klinik in Bad Neuenahr. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und eine sehr gute Behandlungen erfahren. Der Empfang freundlich und hilfsbereit. Das Zimmer sauber und gepflegt.
Das Reinigungspersonal sehr angenehm und bemüht. Besonders hervorzuheben die Physiotherapie - hier wurde aber auch alles richtig gemacht- allen Mitarbeitern noch einmal meinen Dank. Selbst an Karneval hat die Therapie richtig Spaß gemacht.
Das Essen hat gehobenen Hotelstandard und hat sich in 3 Wochen nicht einmal wiederholt. Der Küche ein kompliment.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich und engagiert und die ärztliche Betreuung ebenfalls hervorzuheben.
In der Freizeit konnte man das Angebot in der Klinik nutzen - ein toller Malkurs mit Frau hörscher. Wobei auch die Innenstadt von Bad Neuenahr direkt um die Ecke liegt.
Ich war über Karneval dort und das gesamte Personal hatte das haus toll geschmückt und den Patienten eine tolle Karnevalsfeier geboten.
Eine schöne Landschaft, gute Luft, angenehme Atmosphäre, gutes Essen - es gibt nichts auszusetzen und ich habe mich wunderbar erholt.

Eine Klinik, die sich gut präsentiert!

recht gute Erfahrungzufrieden (Siehe Gesprächsführung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut geschulte Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und kompetente Beratung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind etwas hellhörig)
Pro:
Auf Mamma Ca gut spezialisiert
Kontra:
Ärztliche Gesprächsführung
Mamma CA

Ich bin im Januar 2018 das erste Mal in dieser Klink gewesen und habe dort kompetente Therapeuten und sehr nettes Personal im Speisesaal sowie auch freundliche Raumpflegekräfte erleben dürfen. Die Zimmer waren sehr gepflegt und wurden täglich gereinigt. Mein Therapieplan wurde für mich so zusammengestellt, dass er meinem Krankheitsbild entsprach. Das Essen war vielfältig und lecker. Die ärztliche Beratung war in meinem Fall ausreichend, wobei ich mir ein wenig mehr Empathie (Sozialkompetenz) in den Gesprächen gewünscht hätte. Mich selbst hat letzteres nicht verunsichert, kann mir aber vorstellen, dass es Patienten gibt, die damit Schwierigkeiten bekommen könnten.
Schlussendlich wäre es noch wünschenswert, wenn ärztliches und therapeutisches Personal sich mit den Terminvorgaben noch besser vernetzen würden, so dass es zu keinen Überschneidungen kommt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Therapie ,Gute Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal

Der Aufenthalt in der Klinik erlebte ich sehr positiv. Eine gute Therapie und ein sehr angenehmer Aufenthalt trugen zum Erfolg bei,meine Blutzuckerwerte spürbar zu senken. Viele Seminare zum Thema Diabetes gaben mir neue Information zur Krankeit.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Nicht's

Reha 28.04. - 25.04. 2017

Pro:
Alle Freundlich , alles sauber, essen abwechslungsreich und lecker
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal

Ich war sehr zufrieden....nur die Lautstärke im Speisesaal, könnte man bemängeln...

Zwei unterschiedliche Aufenthalte

Pro:
Freundlichkeit mit wenigen Ausnahmen. Super Essen auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten. 1 A Lage.
Kontra:
Zu wenig Arzttermine. Außer der Reihe scheint das nicht möglich zu sein.
Mammakarzinom

Im vorigen Jahr war meine Kur in der Klinik so gut verlaufen, dass ich gestärkt und frohen Mutes wieder nach Hause fahren konnte. In diesem Jahr habe ich das Gegenteil erlebt. Fehlende Sensibilität beim Aufnahmegespräch. Daher z.T. unpassende da zu anstrengende Therapien. Erforderlichen Arzttermin nach ein paar Tagen nicht bekommen. Keine Medikamente gegen Erkältung vorrätig.Musste ich in der Apotheke selber kaufen. Kein Abklären der Erkältung erfolgt (abhorchen usw.), sodass ich die Klinik krank und körperlich schwächer verlassen habe als ich angekommen war.

Heiki4 am 26.07.2017

Zur selben Zeit war ich auch in der Klinik,da müßte man sich ja kennen.????

Wer hier meckert sollte sich selbst überprüfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider waren auch die Ärzte durch eine Grippewelle betroffen)
Pro:
freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Fehlanzeige
Diabetes / Übergewicht

Gute Informationen über Diabetes, Ernährungsberatung und Rehasport

Gute Besserung

Schwere Polyneuropathie

War von Ende Januar bis Mitte Februar 2017 hier. Trotz der "tristen"Jahreszeit nie Langweilig gewesen. Ärzte, Therapeuten und sonstiges Personal einfach Spitze. Alle Anwendungen zur Behebung meiner sehr starken Polyneuropathie wurden optimal auf mich abgestimmt.
Verpflegung auf sehr gutem Hotelniveau.
Nach 3 Wochen schweren Herzens aber mit verbesserter Gesundheit abgereist.

Entspannungstraining

Pro:
Konnte mich richtig fallen lassen
Kontra:

Ich wollte eig. Nur mal ganz kurz davon berichten das mir das Entspannungstraining bei der C. H. Am besten gefallen hat von den ganzen Entspannungstrainings. Darüberhinaus habe ich mit meinen Tischgenossen geredet und die sahen es genau so!

Abnehmen

Pro:
Alles Super
Kontra:

Ich war September/Oktober 2015 in der Rehabilitation da.Alles Super Essen war gut. in der Klinik auf Insulin voll verzichten die werte 6,7 Bei Beginn 12Kilo an Gewicht verloren.6,1 Hb1c bei der Entlassung.Ich freue Mich wenn ich da nochmal hinkomme in 3 Jahren.

Tolle Lage , nicht so tolle Ärzte und Schwestern

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Klangwelle, hartes Brot, Brötchen duster)
keine gute Erfahrungunzufrieden (durch Ärzte und Schwestern)
keine gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung prima, Abläufe Therapieplan naja)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (bitte mehr Ablagen im Bad)
Pro:
gute Lage, viele Spazierwege, schöne Zimmer. Tolle Lehrküche!
Kontra:
Ärzte z. T. sehr unfreundlich! Wenig Ablage im Bad,
Darmkrebs

Klinik lag sehr zentral. Leider hatten wir 3 Wochenenden lang die " Klangwellen". Hatte Zimmer zur Ahrseite, Lautstärke war nicht auszuhalten. Selbst wenn der Fernseher lauter eingestellt wurde...Das ganze im Kurbereich! Ärzte bis auf wenige Ausnahmen sehr unfreundlich und wortkarg. Man mußte alles hinterfragen und bekam nur sehr knappe Antworten. Die Schwestern auf den Etagen sehr burschikos, Patienten erzählten von einem barschen Ton und Zurechtweisung, auch hier wieder Ausnahmen. Leider werden sehr wenig Fahrten angeboten, sodass man im Ort festhängt. Außer die Bimmelbahn nach Ahrweiler...das lohnt sich auf jeden Fall. Im Speisesaal sehr laut, dass man schon schreien mußte, um ein Gespräch zu führen. Personal leider sehr hektisch beim Abräumen des Geschirrs, ein Patient ging zum Buffet, in der Zwischenzeit wollte das Personal schon abräumen..

Handwerker im Haus störten die Nachtruhe um 5.20 Uhr!! morgens mit Fliesen abklopfen. Patienten sich am Empfang beschwert. Haustechnik gab es so weiter. Dann am nächsten Tag wieder um 6.20 Uhr morgens bis 6.45 Uhr Hämmern...geht gar nicht!!!

Essen war reichhaltig und lecker. Aber leider wie hier auch schon angegeben, waren die Brötchen dunkel und wie aufgebacken, gar nicht knusprig, leider. Auch das Brot war an den Rändern hart, da man es nicht anfassen konnte, merkte man dies erst am Tisch. Man konnte die harten Ränder kaum abschneiden. Gut war zur Kaffeezeit Kaffee und Kuchen für kleines Geld in der gemütlichen Lounge zu genießen. Hatten eine junge Therapeutin, die leider so gar kein Interesse an Ihrer Gruppe zeigte, dies bestätigten mir auch die anderen Patienten. Patienten saßen immer vor der falschen Tür, weil sie die Änderung nicht weiter gab. Reinigungs- und Empfangspersonal freundlich und hilfsbereit. Im Badezimmer wünschten sich alle etwas mehr Ablageflächen. Die Lehrküche war toll, hat bei Frau K. riesigen Spaß gemacht, mit lecker Essen.. :-))) Zimmer haben einen eingebauten Tresor, das war klasse!

Sorry, möchte nicht nochmal in Bad Neuenahr zur Reha... :-((

Reha, so wie man es sich wünscht

Pro:
bestens aufgehoben,Körper und Seele haben sich erholt
BrusttotalOP

Ich durfte vom 30.08.2016 -20.09.2016 eine Reha
in der Knappschaftsklinik machen.Schon der 1. Eindruck vom Gebäude war gut,freundlicher Empfang und übergangslos Zimmerzuweisung und Untersuchung.Nette Mitpatienten,mitfühlende Ärzte und Schwestern,Therapeuten,die jeden auf Trapp bringen,emsiges Küchen und Putzpersonal,rundherum,alles bestens.Sehr viel sportliche Anwendungen,verschiedene Gesprächsrunden und Freizeitaktivitäten lassen die Zeit im Fluge vergehen.Ich fühlte mich bestens aufgehoben und kann die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Wiederholungstäter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/07 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundlich, innovativ, flexibel,
Kontra:
zähe Brötchen, trockenes Brot
chirurg./onkolog Beh. 1 Corpus-CA, Diabetes 3, Schultergelenkimplantat

Nach 4 Wochen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt durch Stationsärztin,Physioabteilungs MA u der Diabetesassistentin. Bei der Problemschilderung wurde mir intensiv zugehört u gleich auch reagiert.
Bei Bedarf hätte ich jederzeit einen Termin bei der
Ärztin bekommen, aber ich hielt es nicht von Nöten,
denn z Hause gehe ich auch nicht jeden Tag zum Arzt.
Die Küche hat in den 4 Wochen nicht 1 x eine Wiederholung der Mittagspeisen gehabt (selbst in einem 4**** Hotel bisher nicht) und es war alles sehr schmackhaft.
Alles zusammen gefasst - ich war sehr zufrieden
und freue mich schon jetzt auf die Kur 2017 (hoffentlich auch wieder dort)
Danke für den tollen Kuraufenthalt und den
Kurerfolg.

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Zu wenig Arztgespräche
Mamma-Karzinom

Ein herzliches Willkommen Freundlichkeit während der gesamten Zeit der AHB, 1 A Essen ohne Wiederholungen ( Lebensmittelallergikerin), Sauberkeit, Kompetenz, Einfühlungsvermögen des gesamten Personals von der Raumpflegerin bis hin zur Chefärztin.
Ich konnte drei unbeschwerte Wochen verbringen und mich voll auf die Wiederherstellung meiner Kräfte und der allgemeinen Befindlichkeit konzentrieren.
Toplage direkt an der Ahr. Stadt und Kurpark und -Haus auf kurzem Weg zu erreichen. Am Wochenende Konzerte in der Kurhalle.Bimmelbahn nach Ahrweiler.
Einziger Wermutstropfen: Ich hätte mir mehr Arztgespräche gewünscht.
Ich werde auch meine Kur im nächsten Jahr in der Klinik verbringen.

Nette Klinik mit Verbesserungspotenzial

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Die Lage
Kontra:
Kaum Arztkontakte

Das große Plus der Klinik ist die ruhige Lage direkt an der Ahr in unmittelbarer Nähe zum Stadtgebiet.
Die Klinik macht, einschließlich der gepflegten Gartenanlage, einen guten Eindruck. Ich hatte ein Zimmer zur Ahrseite mit Wohlfühlcharakter.
An den Wochenenden werden Fahrten in die Umgebung angeboten, kreativ arbeiten kann man sehr schön in den gut angenommenen Malkursen. Auch Qi-Gong Übungen können erlernt werden. Durch die Psychologen wird die Kontaktaufnahme zu den Mitpatienten sehr unterstützt.
Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Klinikkost. Ein großes Lob für die abwechslungsreiche, vitaminhaltige Ernährung! Stets blütenweiße Tischdecken im Speisesaal, das Servicepersonal wirkt gut geschult. Leider ist die Akustik etwas ungünstig, so dass sich Tischgespräche oft
schwierig gestalten.
Kritikpunkte :
Ärztlicherseits hatte ich deutlich mehr erwartet, eine Behandlungsstrategie war nicht erkennbar.
Außer einer kurzen Eingangsuntersuchung, sowie einem 10-minütigen Schlussgespräch fand nur eine Chefarztvisite statt. Meine Nachfrage im Schwesternzimmer ergab, dass weitere Arzttermine "nicht vorgesehen" seien.
Es werden bevorzugt Anwendungen verordnet, die nicht personalintensiv sind,
wie Hydrojet, Elektrostimulation, Wechselbäder usw. Einzeltherapeutische Maßnahmen müssen jedoch eingefordert werden. Durch Krankheit der einzigen Ergotherapeutin wurden mir fünf Behandlungen ersatzlos gestrichen.
W-Lan ist mit 25 € sehr teuer für drei Wochen!

Fazit: Patienten, die schon wieder recht fit sind, verbringen hier eine angenehme Zeit.

Erfolgreiche Reha mit kleinen Mängeln

Pro:
Das Haus, das Personal, Die Lage
Brustkrebs beim Mann

Ich war das 2 Mal im Juni/Juli hier in Reha!
Nach der 1.Reha im April 2014 stand für mich fest jederzeit wieder hierher zu kommen.
Die Klinik, die Lage, das Essen sowie die Betreung waren wie gewohnt gut, auch Wünsche wurden im Therapieplan berücksichtigt.
Lobend erwähnen möchte ich die Therapeuten,die (fast)immer ein offenes Ohr für den Patienten haben!
Lediglich die Stationsärztin auf Station 2 konnte mich nicht überzeugen, meines Erachtens nach war sie nicht genug vorbereitet bzw. nicht mit der Patientenakte vertraut welche man im Vorfeld zusendet und aus dem Vorjahr noch bestehen sollte
Auch die 1.Untersuchung bestand nur aus einem Gespräch und einem Blick auf die Wunden!
Auch meine expliziten Probleme , vermutlich Nebenwirkungen von Tamoxifen, fanden keine richtige Beachtung und mir wurde empfohlen einen Andrologen aufzusuchen.
Ich weiss das ich als Mann mit BK meist ein Einzelfall in den Kliniken bin, hätte mir jedoch deutlich mehr Aufklärung erhofft!
Für die durch Krankheit ausgefallenen Visite in der 2 Woche gabs keinen Ersatz.
Ansonsten habe ich mich gut erholt und Kraft tanken können!

Danke für die schöne Zeit

Pro:
Alles perfekt
Kontra:

Ich war vom16.6.bis7.7.2015 in der Rehaklinik.Alles war perfekt.Schon bei der Ankunft waren alle sehr freundlich mein Zimmer war sehr schön wer da was zu meckern hat versteh ich nicht oder der soll im Steigenberger absteigen aber da ist auch Teppichboden der mir nicht stört denn er war sauber.Das Essen top.Die Anwendungen waren auch sehr gut.Die Umgebung sehr schön abends konnte man sich schön draußen hinsetzen und was trinken.Ich komme sehr gerne wieder in mein Zimmer 131.Nochmals besten Dank an Station 1 für die schöne Zeit.

Rundum Wohlfühlen bei Super Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anfang bis Ende ein Erfolg für mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede einzelne Beratung war qualifiziert und hat mir geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte nichts negatives feststellen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich unbürokratisch, fand ich Supertoll)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War schon in wesentlich schlechteren Hotels untergebracht)
Pro:
Hatte eine tolle Psychologin, eigentlich war alles super
Kontra:
Konnte nichts negatives feststellen
Diabetes Typ 2, Stress im Arbeitsleben

Vom 29.04.2015 - 27.05.2015 war ich in der Knappschaftsklinik Bad Neuenahr. Mein Gesamteindruck von der Klinik ist durchweg positiv, von der Reinigungskraft bis zur Chefärztin kann ich nur gutes sagen, soweit man das in 4 Wochen beurteilen kann. Egal in welchem Bereich ich mich aufhielt, überall war es sauber und man fühlte sich wohl. Nicht nur die Therapeuten konnten zuhören, auch das restliche Personal hatte immer ein offenes Ohr, wenn man sie ansprach und es Ihre Zeit zulies. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass nicht nur das medizinische Personal besonders geschult war, sondern das gesamte Klinikpersonal sensibilisiert wurde um auf die Patienten einzugehen. Durch die Freundlichkeit des gesamten Personals, die gute Küche, obwohl ich Abstriche machen musste (Fettpunkte zählen)konnte man sich wie in einem guten Sternehotel fühlen. Die Therapie war für meine Diabetes gut und ich lernte sehr viel über meine Krankheit, die ich am Anfang nicht als solche betrachtet habe. Da ich auch Stress bebingt zur Kur war, mussten 2 Krankheitsbilder behandelt werden, wobei dies fast etwas zu kurz kam. Nach Rücksprache mit der Ärztin wurde aber die Therapie etwas umgestellt, so dass ich auch in dieser hinsicht eine ordentliche Therapie bekam. Dank der Psychologin (Station 2) die für mich zuständig war, konnte ich auch bei der Entspannungstherapie teilnehmen, wenn es mein Plan zulies. Sie war sowieso ein Glücksgriff für mich, denn Sie konnte zuhören, ohne einen ständig zu unterbrechen und stellte erst im nachhinein Fragen oder gab Ratschläge. Diese Frau und meine Aufnahmeärztin gaben mir sehr gute Ratschläge für mein weiteres Leben für den beruflichen aber auch den privaten Bereich. Ich kann nur sagen, für mich war diese Kur ein voller Erfolg, in jeder Hinsicht. Mein Horizont hat sich für beide Krankheitbilder erweitert und ich glaube dass ich vieles mit nachhause nehmen konnte, wobei ich noch lernen muss dies umzusetzen. Nochmals mein Dank an alle Mitarbeiter dieser Klinik.

top...gerne wieder...

brustkrebs

Sehr empfehlenswert...

Gerne wieder!

Pro:
Kontra:
Teppichboden in den meisten Zimmern!

Sehr nette Mitarbeiter - von der Reinigungskraft über die Stationsschwester bis hin zu Ärzten und Therapeuten! Hervorzuheben ist die perfekte Lage zwischen Ahr (und den Spazierwegen) und der Innenstadt mit den Einkaufsmöglichkeiten.

Pro:
Lage
Kontra:
Grippe-Erkrankungen der Mitarbeiter, keine Vertretungen
Divertikulitis

Super Lage
Herrliche Lauf- und Wanderstrecken

Gute Kurklinik

Pro:
Sehr gute Gesamtbetreuung
Kontra:
kein Ersatz bei Erkrankung einer Fachkraft

Als Diabetiker Typ 1, habe ich diese Klinik vom 11. 2.2015 bis 4.3.2015 besucht. Mein Hauptgrund war allerdings allgemeiner, körperlich und psychischer Erschöpfungszustand.Die Schulungen, Gespräche zum Thema Diabetes, haben mir viel gegeben.Viel Neues habe ich erfahren, anderes wurde aufgefrischt. Zur Beseitigung meines allg.Zustandes habe ich viele Möglichkeiten bekommen, diesen zu verbessern,was mir dank der Angebote sehr gut gelungen ist. Ob Wassergymnastik,Auquajogging Krafttraining (Muckibude),Entspannungstraining,man konnte und hat viel genutzt.Selbst als Koch tätig, kann ich die Küche nur loben,keine Essenswiederholung in 3Wochen.Mein Dank besonders an Frau Meiners als Diabetesberaterin,die sich viel Zeit genommen hat. Leider gab es keinen Stellvertreter (in),als sie erkrankte. Auch vielen Dank an die Zimmerfrauen,ich habe eigentlich nichts zu kritisieren. Es wird offiziell abgeraten, mit dem Auto anzureisen,aber 2,50€ Parkgebühr täglich ist auf dem auf der Rückseite der Klinik befindlichen Parkplatz wohl nicht die Welt.Bad-Neuenahr ist ein hübsches kleines Städtchen Ahrweiler ist auch sehenswert.Leider ist die im Haus befindliche Cafeteria nur 1x in der Woche geöffnet.
Also, danke an die Chefärztin, an das gesamte Team,nicht zu vergessen das Team von Station 1.

eine Reha Klinik wie sie sein sollte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
eine sehr ausgeglichene Atmosphäre die sich auf die Patienten überträgt
Kontra:
Teich mit Wasserfall hat sehr grünes Wasser
Morbus Crohn (chronische Darmentzündung)

Ich war im Febr.2015 nach einer Bauch OP (Morbus Crohn)
zur Reha in der Klinik.Für mich war das eine sehr
schöne und lehrreich Zeit.Die Ärzte und Schwestern, das gesamte Personal sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer sind ordentlich und sauber,werden täglich gereinigt.Sehr großes Lob gilt den Therapeuten, verstehen ihr Handwerk und gehen gut auf den Patienten ein.Selbst die Lehrküche war ein Erfolg.
Zur der täglichen Verpflegung kann nur sagen, alles super.Eine sehr kreative und schmackhafte Küche, das Bedienungspersonal waren sehr besorgt um uns.
Die Karnevalveranstaltung war ein gelungener Erfolg.
Ich habe vieles gelernt bekommen und empfehle die Klinik
aus diesem Grund weiter.

Sehr gute kompetente Kurklinik

Pro:
Verpflegung, kompetentes und freundliches Personal in allen Bereichen
Morbus Crohn

Auch wenn der Schwerpunkt der Klinik nicht bei Morbus Crohn oder Collitis Ulcerosa liegt, würde ich jeder Zeit wieder kommen und die Klinik diesbezüglich weiter empfehlen. Ob Therapeuten, Stationsschwestern, Ärzte, Verwaltung, Putzfrauen oder die Bedienung im Speisesaal, alle sind sehr freundlich und kompetent und geben sich sehr viel Mühe den Aufenthalt so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Viele Patienten kommen schon seit vielen Jahren immer wieder hierher und die Klinik ist immer so gut wie ausgebucht. Das spricht für sich.
Desweiteren ist die Umgebung sehr zu empfehlen die genügend Freizeitangebote, ob Wandern, Fahrrad fahren oder Ausflüge mit Bus oder Bahn zu bieten hat.

Sehr gute Betreung

Pro:
In der Klinik war ich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Brandschutztüren standen immer auf

In der Klinik war ich sehr gut aufggehoben.

Grosse Enttäuschung!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Was für eine Behandlung?)
Pro:
Gute Lage
Kontra:
Konzept der Klinik
Darmkrebs

Ich war vom 07.01.15 bis 28.01.15 in dieser Reha Klinik und kann die ganzen guten Bewertungen in keinster Weise verstehen, denn ich war total enttäuscht!
Abgesehen davon das überwiegend ältere Patienten in dieser Klinik untergebracht sind, waren auch die Therapien mehr als enttäuschend! Mehr als ein bisschen Wassergymnastik und Ergometer (natürlich alleine im Keller) sowie ein bisschen Mukkibude war nicht drin.
Phsycho Onkologisch hatte ich genau einmal einen Termin aber auch nur nach Aufforderung, obwohl mir dieses besonders wichtig war und der Grund, dass ich diese Reha überhaupt gemacht habe.
Total überfordertes Pflegepersonal, das man sich schon nicht mehr getraut hat nach irgendwas zu Fragen
In seiner Freizeit, wovon man mehr als genug hatte wurden keine Nordic Walking Stöcke seitens der Klinik ausgeliehen, soviel zum Thema das Bewegung heilende Wirkung hat bla bla.
Keinerlei Abendprogramm und nur einmal die Woche der Kiosk auf, obwohl das immer sehr schön war!
Mein Eindruck von dieser Klinik war einfach, dass mit möglichst wenig Aufwand gute Ergebnisse erbracht werden sollen, aber dort wird man gerne weiter gereicht, an Selbsthilfe Gruppen und mit Adressen versorgt, wo einem evtl. geholfen werden könnte.
Alles in allem sage ich: nie wieder Knappschaftsklinik Bad-Neuenahr!

Menschlich und fachlich sehr kompetent ! Danke !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschlich und fachlich SUPER !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und menschlich sehr einfühlsam !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer hilfsbereit und zuvorkommend !)
Pro:
Wir wurden nicht nur als Patient /Fall gesehen !
Kontra:
Vielleicht andere Matratzen !?
Mamma Karzinom

In den 3 Wochen die ich meine REHA dort verbringen durfte, habe ich ein Haus kennengelernt, das sich die größte Mühe gibt, dass man sich schnellstens erholen kann!
Man bekam durch ärztliche Untersuchungen und Gespräche, therapeutische Behandlungen und Vorträge viele gute Tipps um seine Gesundung selbst in die eigenen Hände nehmen zu können!
ALLE ( vom Arzt bis zum Installateur ) waren um uns Patienten herzlich bemüht! Danke dafür!

Egal welche Fragen man hatte, man konnte sich immer an die betreffenden Leute wenden!
Alle waren überaus freundlich und einfühlsam!

Hier muss ich aber extra für die Küche ein großes Lob aussprechen: Das Essen war einmalig gut!
Selbst in der Zeit, die ich dort war und das Trinkwasser von Kolibakterien verunreinigt war, gab es täglich viel verschiedene Rohkost! Sie war mit abgekochtem Wasser für uns zubereitet/ gewaschen!
Hut ab für so viel extra Arbeit!
Das Essen war IMMER frisch zubereitet und war weder aus der Dose/ Tüte!
Die Auswahl war abwechslungsreich und schmackhaft!
Selbst die dargereichten Gerichte waren liebevoll garniert!
Saubere Tischdecken, aufmerksame flinke und freundliche Kellner sorgten für eine gute Atmosphäre im Speisesaal!

Fazit: wenn ich die nächste REHA bekomme, hoffe ich von Herzen, dass ich wieder zu Ihnen darf!
Machen Sie alle bitte weiter so!

Viel Gesundheit für das gesamte Team!

Herzlichst G. St.- E.

gut erholt in einer tollen Klinik

Pro:
super Gesamtpaket
Kontra:

Ich war im September 3 Wochen in der Klinik und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Am Ankunftstag konnte ich direkt mein Zimmer beziehen, welchens sehr gemütlich eingerichtet war. Den Balkon teilt man sich mit dem Zimmernachbarn, was für mich aber kein Problem dargestellt hat. Am nächsten Tag war das Gespräch mit der Ärztin, die sehr nett war. Der Therapieplan wurde festgelegt und einen Tag später ohne weiteres angepasst. Die Schwestern und Therapeuten waren alle sehr nett und bemüht, einem den Aufenthalt so angenehm und effektiv wie möglich zu gestalten. Das Essen war auch super, Frühstück und Abendessen gibt es in Büffetform und mittags kann man zwischen 3, bzw. 2 Gerichten am Samstag und Sonntag wählen. Alles war schmackhaft zubereitet und es gab in den 3 Wochen keine Wiederholung. Das Personal war auch super freundlich. Die Lage der Klinik ist, denke ich, für alle gut geeignet, da sie zentral im Ortskern liegt. Auch die, die noch nicht so fit und gut zu Fuß sind, sind schnell im Zentrum. Für die, die schon fitter sind, gibt es jede Menge Möglichkeiten, die Gegend zu erkunden. Ahrweiler liegt nur 3km entfernt, und man geht wunderschön an der Ahr entlang. Ich würde auf jeden Fall für eine weitere Kur wiederkommen.

super Klinik

Pro:
eine erholsame Zeit
Kontra:
schlechtes Aufnahmegespräch
Unterbauchprobleme nach Darm-OP

Ich war im September in der Klinik für 3 Wochen und fand, die ärztliche, die psychologische als auch alle anderen Betreuungen und Dienstleistungen waren sehr gut.
Leider war bei meinem Aufnahmegespräch die Ärztin unfreundlich und nicht offen für meine Probleme. Der Therapieplan hingegen war entsprechend meinem Beschwerdebild gut aufgestellt.
Ein breites Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen hat meine psychische Verfassung wieder gut verbessert. Danke an die Therapeuten und an Frau Hartmann.
Das Essen war super, drei Gerichte zur Auswahl, morgens und abends Buffet.
Die Lage der Klinik mitten in der Stadt, direkt am Kurpark und an der Ahr sind hervorragend. Man kann ausgiebig spazieren.
Auch vielen Dank an das Team im Speisesaal; wir hatten viel Spaß.

Gern besuche ich die Klinik wieder.

Krebsnachsorge

Diese Klinik kann ich hundertprozentig in allen Bereichen empfehlen. Sowohl die ärztliche als auch alle anderen Betreuungen und Dienstleistungen waren äußerst kompetent und stets aufmerksam und zuvorkommend. Ein breit gefächertes Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen hat meine körperliche Leistungsfähigkeit eindrucksvoll schnell wieder aufgebaut. Das Essen war hervorragend, drei Gerichte zur Auswahl, morgens und abends Buffet und Zwischenmahlzeiten mit Powernahrung, um mein verlorenes Gewicht wieder zu erhöhen, sowie Grillabende mit Spezialitäten taten ein Übriges. Auch die Lage der Klinik mitten in der Stadt, direkt am Kurpark an der Ahr, die vielen Events rings herum und die netten Lokale ließen nie Langeweile aufkommen. Alles zusammen genommen eine erfolgreiche, runde Sache, für die ich mich auf diesem Wege noch einmal bei allen Angestellten recht herzlich bedanken möchte.

gute einrichtung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (großes lob an die diabetesberaterin frau M.)
Pro:
diabetesberaterin, nette angestellte
Kontra:
schulungsstand der kellner, fehlendes w-lan, messerschlange am morgen *g*
Diabetes Typ 1

alles in allem waren es gute 4 wochen die ich hier verbringen durfte. anwendungen gibt es genügend und zugeschnitten auf jeden einzelnen. wer sich was gutes tun möchte, hydrojet ausprobieren ;)

nette leute findet man als raucher schnell, als nichtraucher gestaltet sich das schon etwas schwieriger da die cafeteria nur 2 nachmittage auf hat (bei mir war sie sogar ganz geschlossen).

die zimmer fand ich vollkommen ausreichend, gefehlt hat mir nur ein w-lan zugang, hatte e-plus und d2 stick dabei ging beides auf dem zimmer. lob auch an das reinigungspersonal, dass die zimmer immer in schuß hielt.

das essen war gut, es gab immer genügend auswahl und wurde auch nachgefüllt. zum nachwürzen stehen salz und pfeffer auf jedem tisch :) nur der kaffee frühs schlug nicht an, eventuell koffeinfrei. dafür steht noch ein automat zur verfügung ( 80 cent der becher) oder eine kaffeemaschine, wasserkocher und eine mikrowelle in der offenen küche im 1. geschoß

was in meinen augen garnicht ging war ein kellner der mir tatsächlich sagen wollte das z.b. o-saft und grießbrei nichts für diabetiker sei^^ (fühlte mich direkt 20 jahre zurück versetzt), hier besteht dringend schulungsbedarf des personals, dass typ1 und typ2 nicht das selbe ist, erleichterung bringt es, wenn man von der ernährungsberaterin sich "freie be-wahl" auf seine sitzplatzkarte schreiben lässt

die schulungen sind gut für neulinge und zur auffrischung von alten hasen, was mir hier fehlte waren praxisbezogene schulungen, ein riesen pluspunkt hier für die diabetesberaterin frau M, die auf dem neusten stand ist und sich für jeden zeit nimmt

die schwestern und ärzte waren immer nett und um einen bemüht, hab hier kein grund zu klagen

was die freizeit angeht, in der klinik selbst leider kaum etwas, aber dafür liegt der kurpark direkt gegenüber in dem öfters konzerte sind zu denen man meistens freien zugang mit seiner zimmerkarte hat, und dann gibt es noch das ahr-stübchen um den abend ausklingen zu lassen

Alles gut

Pro:
Therapieplan/ Lage
Kontra:
Mittagessen/freizeitangebot
Gebärmutterhalskrebs

Schöne Zeit...gut erholt
13.05.2014 | ich berichtet als Patient | Jahr der Behandlung: 2014
zufrieden
zufrieden
Medizinische Behandlung:
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Pro:
Therapie, Umgebung, nette Leute
Kontra:
Mittagessen, Freizeitsngebot
Gebährmuttethalskrebs
Angekommen bei traumhaftem Wetter, traumhafte Umgebung, die Ahr zum Greifen nahe, unendliche Wanderwege.....Empfang schnell und unkompliziert! Mein Zimmer war zweckmäßig, behindertengerecht eingerichtet. Ohne Balkon, jedoch Sonnenterrasse direkt gegenüber. Sachliche ärztliche Betreuung mit gut auf mich abgestimmtem Therapieplan!! Das Pflegepersonal wirkte stets überfordert oder nahmen einige Patienten nicht ernst?! Das Essen morgens und Abends in Büffetform, Mittags individuell zubereitet( leider mit Instantsossen, Kantinenessen) . Sehr pünktlicher, freundlicher Rauswurf kurz vor Ende der Essenszeit . Die Krümel auf dem Boden meines Sitzplatzes haben mich die ganze Zeit begleitet! Mitgebrachte Getränke waren unzulässig ! Das Personal im Speisesaal nett, aber oft zu schnell !!
Loben muss ich meine beiden Therapeuten
Hr B. & Fr. K., die mich wider auf Vordernann gebracht haben und die Entspannung bei Fr. H.!! Auch das Kleiine Hallenbad mit Unterwasser- Massagedüsen hat mein Wohlbefinden gesteigert. Die Öffnungszeiten waren allerdings etwas knapp ! Zu wenig freie Trainingsgeräte.
Aber was wäre Erholung ohne nette Leute??
Da gab es einige... Besonders meine Tischnachbarin & mein Gegenüber....alles gut.....ich habe lange nicht mehr so viel gelacht!!
Ich wurde noch lange an diese Zeit denken!!!

....alles gut.....

Diese Einrichtung ist einmalig

Pro:
sehr kompetente Ärzte

kleine, aber sehr schöne Klinik,
die Umgebung und das Haus: Super
Die Ärzte und Schwestern sind sehr nett und fürsorglich. Ich war in der Zeit vom 25.03.-15.04.2014 dort. Ich habe mich sehr gut erholt. Die Zimmer sind sauber und das Essen ausreichend und gut. Ich würde mich dort immer therapieren lassen.

leider nur mittelmäßig, ich hatte mehr erwartet

Pro:
durchgängig freundliches Personal
Kontra:
kein WLAN, mittelmäßiges Essen
Pankreaskarzinom, Diabetes

Die Wahl auf diese Klinik ist aufgrund der in diesem Portal überschwänglichen Beurteilungen gefallen - leider wurde ich enttäuscht.

Da es nicht meine erste Reha/Kur war, habe ich Vergleichsmöglichkeiten. Ich denke auch von mir, dass ich kein verwöhnter Schnösel bin.

+ das gesamte Personal wie Therapeuten, Schwestern, im Speisesaal, Reinigungskräfte ... einfach ALLE, sind nett und freundlich

+ die Lage der Kinik ist optimal, in unmittelbarer Nähe zur Füßgängerzone mit kompletter Infrastruktur (Banken, Geschäfte, Cafes, Kneipen ...)

+ die Größe von Zimmer und Bad ist zweckmäßig
o die Ausstattung z.T. etwas in die Jahre gekommen (Sanitärkeramik in Bahama Beige)

- SORRY, aber das Essen fand ich mehr als enttäuschend zumal ich es in anderen Kliniken bedeutend besser vorgefunden habe.

- Frühstück
die Brötchen, vermutlich aufgebackene TK-Ware, sind zwar schmackhaft, aber selten knusprig
klassische Marmeladenfrühstücker (wie ich) haben ein Problem: wenig Auswahl und Abwechslung; Pflaumenmus und alle paar Tage wechselnd eine andere Marmelade
- Mittagessen
ich würde es als mittelmäßiges Kantinenessen bezeichnen
der Speiseplan suggeriert ein tolles Essen, aber was daraus gemacht wird, ist leider oft enttäuschend
z.B. TK-Gemüse in verschiedenen Mischungen, einfach nur aufgewärmt und geschmacklos
- Abendessen
der Hit ist das täglich frische "altbackene" Brot. Man kennt es ja auch aus dem Krankenhaus, dass frisches Brot bei manchen Menschen zu Unverträglichkeiten führen kann.
Aber Brot mit einen 2 cm dicken trockenem Rand, schmeiße ich zu Hause weg - sorry.

Da ich bisher nur in Rheuma- oder Orthopädiekliniken war, waren meine Erwartungen diesbezüglich vielleicht zu hoch.
- die Muckibude umfasst gerade mal 5 "Maschinen", welche je nach Benutzung noch umgebaut werden müssen (z.B. Knie-Beuger / Knie-Strecker).

- die Therapiepläne sind ebenfalls verbesserungswürdig, da z.T. Ruhezeiten nach Anwendungen fehlen

+++ Loben will ich zum Schluss die unerwartete Diabetesberatung

minka6 am 15.11.2018

Es ist kaum vorstellbar, daß Ihre Bewertung für die Klinik so schlecht ausgefallen ist. Ich war in diesem Jahr vom
2.10.-bis 23.10.18 ebenfalls zur Reha in Bad Neuenahr.
Ich hatte in keinster Weise etwas zu bemängeln.
Das Frühstück war reichlich, kein altes Brot, Brötchen waren auch gut. Wenn sie nicht mehr knusprig waren, kann die Klinik nichts dafür. Sie werden schon in der Früh geliefert und dann bleibt das nicht aus. Das Mittagessen einfach super, jeden Tag etwas anderes, in den drei Wochen
kein einziges Mal wiederholt, und Abendessen gab es auch nichts zu meckern.Personal auch alle sehr freundlich.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, und hoffe auf das nächste Jahr.

Ich komme wieder!

Pro:
Alles prima!!!
Kontra:
zu wenig Abendveranstaltungen
Mamma Karzinom

Ich war 4 Wochen in der Reha und habe mich rundherum gut aufgehoben gefühlt. Die Anwendungen/Therapien waren so auf mich abgestimmt, dass es mir dabei gut ging. Die gesamte Belegschaft der Klinik ist absolut Spitze. Immer freundlich, lächelnd und ein Ohr offen.
Das Einzige was mir nicht so gefiel, war das fehlende Abendprogramm. Da findet in der Klinik zu wenig statt. Ich hoffe, wenn ich nächstes Jahr wieder hin fahre, dass sich diesbezüglich was geändert hat.

Gute Klinik mit ein paar Abstrichen

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Zu wenig Gemeinschaftsangebote

Ich war 3 Wochen im April diesen Jahres in der Knappschaftsklinik.
Alles in allem eine gute Mittelklasseklinik,in der man sich durchaus wohl fühlen kann.

Positiv an zu merken ist, dass alle Mitarbeiter des Hauses sehr freundlich und hilfsbereit sind.
Die Zimmer sind klein, zweckmässig und sauber und wenn man Glück hat, hat man einen Balkon zur "richtigen" Seite mit Sonne und Ausblick zum Kurpark!
Die Betten sind leider nicht toll :-) Ich habe nach diesen 3 Wochen starke Rückenschmerzen, die ich vorher nicht hatte!!!

Da ich schon vorher Rehabilitationen in anderen Kliniken hatte, bin ich in der Lage Vergleiche zu stellen.
Die Therapien waren sehr gut und konnten je nach Wunsch auch gewechselt werden. Allerdings war die Auswahl nicht allzu groß. Auch die Anzahl hätte durchaus auch mehr pro Tag sein können!

Das Essen war in Ordnung und entspricht m. E. einem 3* Haus.

Was ich als negativ empfunden habe ist, dass die sog. Cafeteria nur 2! x pro Woche geöffnet hat. Dadurch stellt sich eine Gemeinschaft nur sehr zögerlich ein, da jeder ziemlich schnell auf seinem Zimmer verschwindet.
(Anders ist es bei den Rauchern, die sehr schnell zueinander finden!!). Auch angebotene Freizeitaktivitäten waren sehr rar. Zum Beispiel fand in der gesamten Zeit, in der ich dort war keine einzige Busfahrt oder anderer organisierter Ausflug statt. Nicht jeder bekommt Besuch und es wäre sicherlich angebracht gewesen (Karfreitag, Ostern...).

Ganz besonders positiv ist die Lage der Klinik zu bewerten. Direkt an der Ahr, am Kurpark und auch an der Fussgängerzone. Dieses ist natürlich nicht zu toppen!!!

Trotzdem würde ich, falls ich nochmals eine Reha durchführen muss, diese Klinik nicht noch einmal wählen, da ich persönlich nach den vorhergehenden Beurteilungen etweas enttäuscht war.

eine Klinik zum erholen

Kontra:

Ich kann diese Klinik weiterempfehlen. Alle Bereiche arbeiten hervorragend.
Die Lage der Klinik ist auch für Gehbehinderte Patienten ideal. Die Ahr liegt vor der Tür, die Innenstadt ist in wenigen Minuten zu erreichen.
Es sind alle Altersklassen vertreten.
War jetzt zum 3.mal in dieser Klinik und bin immer noch voll zufrieden.

leider falsche Angaben der Ernährungsberaterin

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mangel der Ernährungsberatung in meinen Fall)
Magenlos

Ich war im Februar nach einer Magenentfernung in der Knappschaftklinik Bad Neuenahr. Ich hatte noch viele Probleme kurz nach der OP, und kam mit dem Essen nur teilweise zurecht. Es gab keine Schulungen für Magenlos-Patienten, erst am vorletzten Tag vor meiner Abreise wurden einige zusammengeholte Patienten geschult.
Auch sagte mir die Ernährungsberaterin das ich 1-2 folge Kuren bekäme. Meine Anfrage nach 1 Jahr bei der Knappschaft wurde abgelehnt. (Das gäbe es nicht) Auch der Widerspruch ging leer aus.

Heute habe ich immer noch sehr große Probleme, auch Psychisch, so das ich nicht alles 100 % gut finde.

Vielleicht sollte sich die Ernährungsberatung vorher informieren, bevor die Patienten Hoffnung auf eine Anschluss - Reha haben.

Nur zu empfehlen

Pro:
Super Essen, nettes Personal, nette kompetente Aerzte
Kontra:
Kleiner Kiosk fehlt
Gebaermutterhalskrebs

Ich war vom 26.02. - 19.03.2014 zur AHB in Bad Neuenahr. Dieses Haus ist nur zu empfehlen!
Ich hatte ein schönes Zimmer im 4. Stock mit Blick auf die Ahr und den Kurpark. Bei dem wunderbaren Wetter konnte man gemütlich auf dem Balkon zeit verbringen.
Durch das abwechslungsreiche und gute Essen habe ich mein altes Gewicht wieder zurück.
Dem tollen Essen und dem supernetten Personal trauer ich jetzt schon nach.
Leider durfte ich nicht alltuviel tun, aber durch die Naehe zum Ort war das nicht schlimm.
Ich gebe der Klinik eine dicke 1,

Sofort wieder

Pro:
waren immer alle nett und Freundlich
Kontra:
WLAN
Morbus Crohn Ileustoma,Wundheilstörung

Ich war vom 19.02-12.03.2014 in der Knappschaftsklinik .Die Klinik ist super gelegen,schnell war man in der Fußgängerzone.Die Klinik war sehr sauber die Zimmer hatten alles was man braucht.Die Therapeuten und Schwestern waren super nett und kompetent.Ich habe mich dort gut erholt und viel gelernt ,dickes Lob an Sr.Simone.Egal ob es das Reinigungsteam,Servicepersonal oder Rezeption alle waren nett und Hilfsbereit .Patienten waren bunt gemischt vom Alter von 20 -80 Jahre war alles dabei ,einziger Kritikpunkt fehlendes WLAN .Ich bin auf jedenfall gut erholt und mit 2kg mehr auf den Rippen abgereist.

Umgangsform de Doktors gegenüber Patienten

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
klasse Essen.klasse Therapeuten
Kontra:
dreister und unhöflicher Stationsarzt
Übergewicht,Diabetes

Ich war Patient bis zum 26.02.2014!!Im allgemeinen netter umgang!!Ein Stionsarzt 1 Etage wirkte sehr dreist,unverschämt in seinen Aussagen!!Therapeuten sehr nett!!Ausnahme gab es auch!!!Essen genial!!Manko:Kein Kiosk,kein W-Lan,kein Kaffeautomat!!

Feldi2006 am 17.03.2014

Kaffeeautomat jetzt vorhanden

Sehr gute Reha Klinik

Mamma Karzinom

Sehr gute Reha Klinik,besser geht es nicht, alle Bereiche sehr gut.

Anne1055 am 24.02.2014

Ich werde in 6 Wochen in diese Klinik kommen und beginne dann meine 2. Reha nach Mamma Ca.

Ich freue mich schon sehr darauf, denn die letzte hat mir sehr gut getan. (Bad Soden Salmünster).

Meine Frage: sehr gerne möchte ich mit dem Pkw anreisen, da es mit öffentlichen Verkehrsmitteln ewig lange dauern würde.
Wie sieht denn die Parkplatzsituation an der Klinik aus?

Wäre für Infos sehr dankbar.

Anne

Endlich wieder fit

Mamma-Karzinom ( Brustkrebs)

Diese Klinik kann man nur empfehlen, auch für Patienten mittleren Alters( ich bin 43).
Fangen wir mit der Lage an:
Diese ist zentral und doch ruhig, Einkaufsmöglichkeiten ganz in der Nähe, aber auch die Möglichkeit kleinerer oder auch größerer Spaziergänge und Wanderungen. Auch Walkingfans und Jogger kommen auf ihre Kosten.
Nun zur Klinik selbst:
Die Einrichtung ist modern,freundlich, gemütlich und vor allem sauber.
Das Personal, ob Rezeption, Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Servicepersonal des Restaurants, ect sind ALLE freundlich, zuvorkommend und qualifiziert. Man geht ganz individuell auf den Patienten, seine Wünsche und Bedürftnisse ein.
Das Essen ist abwechslungsreich, bietet für jeden Geschmack etwas, zeichnet sich durch Frische und gesunde Zubereitung aus, auch für Vegetarier gibt es immer ein Menü.
Das Sportangebot ist sehr gut und wird von qualifizierten Therapeuten begleitet.Neben Schwimmbad und Fitnessstudio bietet die Klinik zahlreiche Gymnastik-, Übungs- und Sportgruppen für jedes Alter, jeden Gesundheitszustand und jeden Schwierigkeitsgrad an.
Die Entspannungsmöglichkeiten sind ebenfalls sehr abwechslungsreich:
Neben Hydrojet(!!!), Bäder und Massagen gibt es auch sehr schöne Entspannungsübungen.
Desweiteren werden natürlich sämtliche Gebrechen und Leiden therapiert.
Kurzum, ich habe mich in den drei Wochen sehr gut erholt und würde immer wieder kommen.

Super, jederzeit immer wieder!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden immer ausführlich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht, sehr netter Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier hat alles super geklappt.)
Pro:
Kontra:
kein richtiger Aufenthaltsraum, nur 2x die Woche abends Cafeteria
Colon-Karzinom mit Rezidiv

Ich war in der Zeit von Anfang bis Ende November 2013 dort. Das war die absolute Spitze, fast wie im Hotel. Die Eingangsuntersuchung durch den Arzt war super, so etwas habe ich in einem anderen Kurbetrieb noch nie erlebt, so ausführlich. Das Essen war spitze, auch geschmacklich! Nicht 0/8/15!! Sämtliches Personal freundlich egal was man für Fragen hatte. Auch die Termine für die Behandlungen waren akzeptabel. Änderungswünsche wurden auch sofort erledigt. Die Chefvisite wurde direkt auf dem Zimmer absolviert. Also jederzeit würde ich wieder kommen.
Die Gegend ist auch sehr ansprechend.

Erste aber nicht letzte Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer über das Wetter kann ich mich nicht beklagen :-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diabetologin hervorragend in der Betreuung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ständige Anpassund der Anwendungspläne (8 St. in 3 Wochen))
Pro:
hervoragende Betreuund durch die Diabetesberatung
Kontra:
wenig Möglichkeiten der Abendgestalltung im Haus

Ich war vom 05.11. bis 26.11.2013 zur Rehabehandlung in der Klink. ich bin bestens Versorgt, betreut und beraten worden. Das Krankheitsbild Diabetes wurde individuell für meine Bedürfnisse betrachtet und ich wurde für meine persönlichen Verhältnisse optimal eingestellt. Es fand ebenfalls eine neu Zurordnung zum Diabetes Typen statt. In Gruppengesprächen wurde das Krankheitsbild Diabetes in allen Facetten betrachtet. Ernährung, Fitness und Entspannung rundeten den Aufenthalt ab. Nur zu empfehlen. Die Mitpatienten müssen natürlich auch passen, das war das Tüpfelchen auf dem I.

Wenn Reha dann hier

Mamma Ca

Ich war im August hier und fühlte mich vom ersten Moment an sehr gut aufgehoben! Alles vom Essen über Zimmer,Freizeitangebote,Physiotherapie war spitze! Ein dickes Danke an unseren Nordic-Walking-Trainer!Das hat richtig Spaß gemacht!Die Ärzte u Schwestern waren alle super nett und nahmen sich immer Zeit.Das Personal im Speisesaal war klasse,wir haben sehr viel gelacht.Ich habe nur einen Kritikpunkt:Die Matratze! Bin leider mit Rückenschmerzen nach Hause gefahren.Trotzdem werde ich im nächsten Jahr wieder hin fahren!

Zur Erholung bestens geeignet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Klinikgebäude und Lage
Pankreastumor

Sehr gut geführte Klinik, freundlich gestaltet und sauber. Betreuung durch Schwestern und Physiotherapheuten sehr gut. Verpflegung ist auch absolut in Ordnung. Ärtzl. Leistung kann ich nicht werten, da kaum ärztl. Kontakt gegeben war.

Freundlichkeit und Kompetenz

Tumorerkrankung

Freundlichkeit und Kompetenz ist das, was das Haus ausmacht ! Von den Ärzten über die Schwestern, die Physiotherapeuten bishin zur Zimmerfee drei Wochen nur Freundlichkeit und fundiertes Wissen. Die Küche und das Servicepersonal sind hervorragend ! Kurzum Bad Neuenahr hat nicht nur meinem Körper, sondern meiner Seele gut getan !

Einfach toll und das, was man dann braucht!!!

Pro:
Alles!!!
Kontra:
Zu kleiner Fernseher....
Mamma-Ca

Ich (weiblich, 40 Jahre) habe mich in den 3 Wochen von der ersten bis zur letzten Minute pudelwohl und super aufgehoben gefühlt. Alle, aber auch wirklich alle Mitarbeiter dieser Klinik sind sehr nett und geben einem nie das Gefühl zu stören bzw. eine "doofe" Frage gestellt zu haben, auch wenn sie noch so banal ist. Die Behandlungen sind top und die Lage der Klinik - direkt in der Stadt und an der Ahr - spricht ebenfalls für sich.
An dieser Stelle allen ein ganz herzliches Dankeschön und ich hoffe auf ein Wiedersehen in einem Jahr!!!

Einmal und immer wieder!

Pro:
gutes und kompetentes Personal, gute ärztliche Versorgung
Kontra:
der kleine Fernseher
Mamma- CA

Ich kann über die Zeit hier in der Klinik nur Gutes berichten!
Die Zimmer sind klein, aber gemütlich und sauber, wie übrigens die ganze Klinik. Sehr zufrieden war ich mit dem Essen, großes Kompliment an den Küchenchef und auch an das Servicepersonal.
Ein ganz großes Lob geht an die ärztliche Betreuung und an das Pflegepersonal.
Die Klinik liegt direkt an der Ahr, in einer verkehrsberuhigten Lage.
Alles in allem war ich sehr zufrieden und würde gerne wiederkommen!

Rehabilitation der Spitzenklasse

Pro:
einfach alles
Kontra:

Ich möchte hier mal ein ausdrückliches Lob an die gesamte Klinik einstellen. Der Klinik ist es gelungen, meiner Frau in den drei Wochen ihrer onkologischen Reha nicht nur medizinisch, sondern auch seelisch wieder "auf die Beine zu bringen". Insbesondere möchte ich mich bei der Sozialberatung und der Psychologin bedanken. Aber auch Schwestern und Ärzten gilt mein Dank.

Darüber hinaus war auch die Verwaltung und der Verwaltungsleiter immer ansprechbar und bemüht. Für eine Rehaklinik waren Essen und Service im Speisesaal 1a.

Wir möchten uns Bedanken!

es gibt angenehmere reha-klinken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
essensqualität
Kontra:
ärzte
pnp und lws-schmerzen

die klinik ist düster und vorhandene depressionen werden nicht besser. die oberärztin ist inkompetent und der rest des ärzteteam sehr devot.
die therapie ist ausreichend.
die getränke müssen teuer am automaten gekauft werden.
zimmer modern aber dunkel.

Ronja1965 am 14.03.2014

da muß ich ihnen recht geben!!Arzt 1 Etage sehr unhöflich und dreist in seinen Aussagen!!

Reha(AHB) wie im Hotel ! Sehr zufrieden!

Gebärmutterkrebs

Schon der erste Eindruck - Lage und auch äußere Hülle der Klinik sind sehr gut : Direkt an der Ahrpromenade. Mein Zimmer und Balkon (4.Etage) lagen auch zur " richtigen" Seite und ich schaute direkt auf den Kurpark . Ich hatte einen schönen Flachbild-TV im Zimmer und auch eine sehr freundlich Zimmerfee, mit der ich viel Lachen konnte !! Das hat sehr zum Wohlbefinden beigetragen !! An der Rezeption und auch im Büro wurden Fragen jederzeit freundlich und kompetent beantwortet.
Besonders hevorheben möchte ich folgendes: während meines Aufenthaltes wurde Karneval gefeiert - man mag dazu stehen , wie man will- aber was die Mitarbeiter da auf die Beine gestellt haben, war einfach nur Klasse!! Mit diesem Engagement und dieser Freude konnte sogar ich als Mönchengladbacherin statt "Halt Pohl" Alaaf rufen!! Vielen Dank!!
Auch die Ärzte, Therapeuten und das Servicepersonal im Speiseraum, alle wollten nur, dass man sich wohl fühlte!
Falls ich nochmal kommen darf-jederzeit wieder( aber ohne neue Erkrankung !!!!)

Licht und Schatten

Erster Eindruck gut, Zimmer leider teilweise altbacken - aber noch akzeptabel,
Küche und Essen sehr gut,
Anwendungen befriedigend, Termine werden manchmal zu eng gelegt - verbesserungswürdig,
Mehr individuelle Betreuung wäre wünschenswert,
Schwimmbad leider viel zu klein,
Garten bzw. Aussenanlage nur minimal nutzbar, zu klein
Umfeld gut bis sehr gut, Kurgarten etc.
Leider gibt es kaum nennenswerte Vergünstigungen für die Kurgäste, stark verbesserungswürdig

Alles in allem: Sehr empfehlenswert !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut geführtes und organisiertes Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente, qualifizierte Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Mini-Fernseher
Mamma-Ca.

Ich war im August/September in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr.

Schon der erste Eindruck war durchweg positiv.
Tolle Lage direkt an der Ahr, zentral aber ruhig.
Die Zimmer sind sehr schön, (ich hatte eins mit Blick auf die Ahr und Riesenbalkon)nur der Mini-Fernseher ist nicht so toll.

Alles ist sehr gut organisiert vom Arzttermin bis zu den Therapien.
Ich hatte eine qualifizierte, kompetente und sehr nette Ärztin "zur Seite". Ich fühlte mich nach einer kräftezehrenden Krankheit sehr einfühlsam und verständnisvoll aufgefangen.
Auch die psychologische Unterstützung und die Sozialberatung sind positiv erwähnenswert und waren sehr hilfreich.

Beim Essen gibt es nichts zu klagen, sehr nette Mitarbeiter im Speisesaal, wie aber auch sonst überall.

Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Alles super!!!

Pro:
Essen, Sauberkeit, Freundlichkeit, Lage
Kontra:
Internet (schlechter Empfang), kein WLAN
Mamma

Ich möchte euch sagen, dass ich eine tolle Zeit in Bad Neuenahr hatte. Sehr zufrieden war ich mit dem Essen und der Sauberkeit im Haus. Es gab in den 3 Wochen meines Aufenthalts nicht einen Tag das gleiche Mittag essen. Die Zimmer sind ausreichend und sehr sauber. Über die Ärzte, Schwestern und Therapeuten kann ich ebenfalls nur gutes sagen. Sie waren alle sehr nett und sind auf die Patienten eingegangen. Die Klinik liegt sehr zentral und man erreicht alles in 5 Minuten zu fuß. Ich fand das Tagesprogramm gut und konnte auf Wunsch natürlich mehr machen. Es wird auch ausserhalb des Tagesprogramms einiges angeboten. z.B. Wandern, Tagesausflüge, Malen, Entspannung,.......!!
Ich kann nur gutes sagen, auch wenn ich mit meinen 24 Jahren eindeutig die jüngste war. Ich habe aber schnell Anschluss gefunden und wurde sehr nett aufgenommen. :-) ich komme nächstes Jahr wieder.

Klinik mit Wohlfühlcharakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach ein paar Tagen Aufenthalt lächeln selbst sehr kritische Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderer Dank an meinen behandelnden Oberarzt und die Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche Verwaltungsmitarbeiter/innen)
Pro:
Wertschätzung der Patienten
Kontra:
Kleine TV-Würfel
Unterleibskrebs

Im Juli/August 2012 war ich zur AHB in der Knappschaftsklinik. Ich bin absolut begeistert, habe mich sehr gut erholt. Den Patienten wird vom gesamten Personal eine besondere Freundlichkeit und Wertschätzung entgegengebracht, die mir sonst noch nicht oft begegnet ist. Es ist alles sehr persönlich und die Kommunikation zwischen Ärzten/Schwestern und Therapeuten funktioniert sehr gut, was den Patienten auch im Hinblick auf die Therapiepläne zu Gute kommt. Man kommt sich nicht vor wie eine Nummer sondern fühlt sich als Mensch ernst genommen. Essen ist super gut, die Zimmer sind zwar nicht sehr groß und vielfach noch mit alten TV-Würfeln ausgestattet, aber die TV werden sicher nach und nach ausgetauscht. Dank an das ganze Personal, Ihr seid Spitze!

Reha fast wie Urlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ist stimmig und gut organisiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer erreichbarer Ansprechpartner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Anwendungen auf mein Krankheitsbild bezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Informationsfluss, gutes Timing)
Pro:
Einfühlsamkeit der Mitarbeiter, Essen
Kontra:
es gibt nichts Negatives
Eierstockkrebs und Chemo

Diese Klinik lässt keine Wünsche offen. Die Zimmer sind praktisch eingerichtet und sehr sauber (der Rest der Klinik ebenfalls). Das Essen ist "allererste Sahne": lecker, abwechslungsreich, gut verträglich; ich hatte zum ersten Mal nach langer Zeit keine Verträglichkeitsstörungen (z.B. durch Glutamate). Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Handwerker: alle strahlten eine gewisse Ruhe aus, ich habe keine gehetzten oder genervten Mitarbeiter erlebt. Die Freundlichkeit ist vorbildlich!
Sämtliche Anwendungen waren genau auf mein Krankheitsbild abgestimmt und gut zu schaffen. Vieles kann ich auch zu Hause fortführen. Sehr gut haben mir das Beckenbodentraining und die anleitende Therapeutin gefallen, wir hatten immer viel Spaß!
Die Klinik liegt sehr zentral und trotzdem ruhig in einer wunderschönen Landschaft. Sehr zu empfehlen ist der Rotweinwanderweg (geht wegen der Anwendungen nur am Wochenende).
Ich habe schnell Anschluss gefunden, nicht zuletzt dadurch, weil darauf geachtet wurde, dass "passende" Leute zum Essen am gleichen Tisch saßen. Wir waren alle etwa gleich alt und hatten viel Gesprächsstoff.
Ich hoffe, ich kann meine nächste Reha 2013 wieder in dieser Klinik antreten!

Besser gehts nimmer

Pro:
ALLES
Darmkrebs

Ich war vom 03.07.-24.07.12 hier in der Klinik und kann nur sagen, es war superklasse. Pflegepersonal, Ärzte, Raumpflegerinnen,Küchenpersonal und alle anderen waren sehr sehr nett, freundlich und stets um das Wohl der Patienten bemüht. Das Essen war 5***** wert. Ich habe mich sehr gut erholt und würde immer wieder kommen und das Haus auch weiterempfehlen.

super Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit gerne wieder!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann nur weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nettes Personal, Wünsche werden erfüllt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens gelaufen)
Pro:
zentrales Haus am Kurpark, alles bestens
Kontra:
größeres Fernseher auf dem Zimmer

war im Juni 2012 für 4 Wochen in der Krebsklinik. Es war super, nettes Personal, sehr gutes Essen, fühlte mich sehr wohl, Ärzte und Personal sehr nett. Zimmer könnte etwas größer sein, aber sauber. Würde jederzeit gerne wieder hinfahren!!!
Auch wenn 80 % Frauenüberschuß trotzdem war die Stimmung sehr gut.
Nach Krebsbehandlung (OP) fühlt man sich sehr gut aufgehoben und man bemüht sich alle Wünsche zu erfüllen!

Lob nur für lukullische Genüsse?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wäre gerne noch Wochen geblieben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sämtliche Beratungen haben mir geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super gut!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man als Gast diese Mitarbeiter nicht sieht und hört, ist das die beste Beurteilung)
Pro:
Fachwissen, Kompetenz, Einfühlsamkeit
Kontra:
Kleine Fernsehgeräte auf dem Zimmer

Keine Frage: Küche und Service sind durchaus vergleichbar mit einem Sterne-Restaurant. Das kann ich mit gutem Gewissen nach meiner AHB vom 28.4. - 25.4.12 behaupten.
Ebenso mit Sternebereich ist die Lage der Klinik zu bewerten. Direkt an der Ahr und 50 Meter vom Zentrum und Kurpark.
Aber reicht das, um eine Maßnahme erfolgreich zu gestalten? Nein, es gehört noch viel mehr dazu. Und davon kann ich ein Liedchen singen.
Ich kam in Bad Neuenahr an, physisch und psychisch am Ende. Das wurde sofort von der Stationsärztin erkannt Demnach war auch das erste Gespräch und die Eingangsuntersuchung.Und dabei stand von ihrer Seite die Frage im Mittelpunkt: Wie kann ich helfen? Und sie schaffte es, mich ganz behutsam und einfühlsam in die erste Woche einzuführen. Dann wurde mir ziemlich schnell klar, dass die ges. med. Abteilung aus absoluten Fachleuten mit Herz besteht. Fachwissen und das Eingehen auf den Patienten: In dieser Art habe ich das an Kliniken noch nicht gefunden. Und ich denke, selbstverständlich ist das auch nicht.
Nicht unerwähnt möchte ich die Ernährungsberatung lassen. Durch diese Beratung wurde ich recht schnell wieder erfolgreich an regelmäßige Mahlzeiten incl. Zwischenmahlzeiten herangeführt. Und der Appetit steigerte sich so, dass ich zum Ende der AHB 3 kg zugenommen hatte.
Meine Gehfähigkeit war am Anfang sogut wie nicht gegebn. Ich mußte mich mit einem E-Scooter fortbewegen. Die physioterapeutische Abteilung mit einer zähen, aber liebevollen Krankengymnastin brachten mich soweit, dass ich zum Schluss wieder auf Krücken und mit Rollator gehen konnte. Ganz große Leistung!
Aber das Ergebnis hätte nicht so gut für mich sein können, wenn ich die psychologischen Gespräche nicht gehabt hätte. Wunderbar, wie die Psychologin mir zuhörte und Probleme besprach. Sie hat mir soviel Mut in den 4 Wochen gemacht, dass ich am liebsten meine jetzige Verfassung konservieren möchte!
Krankenschwestern waren immer für mich da. Morgens beim Eincremen und für alles andere.
DANKE!

zu empfehlen

Pro:
super Lage und nettes Personal
Kontra:
wenig Anwendungen, viel Freizeit

Super Lage der Klinik direkt im Zentrum von Bad Neuenahr. Ich war im Sommer dort und wir konnten wunderbar abends draußen sitzen.
Das Essen war klasse.
Zimmer war gut, alle mit Balkon.
Was mir nicht gefiehl waren die wenigen Anwendungen, ich durfte wenig, durch meine Indikation, ich hatte jeden Tag Zeit Kaffee trinken zu gehen ( das war teuer)
Außerdem keine Freizeitangebote. Nur Malen und das kostete Extra!

Eine Kur wie im Hotel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Der Service im Speisesaal und die Küche
Kontra:
Überalterung der Patienten

Ich war vom 6.7.2011 bis zum 27.7.2011 in Reha in dieser Klinik und im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Leider war derAltersdurchschnitt dort sehr hoch (ca. 70 Jahre) und ich kam mir mit meinen 49 Jahren doch etwas deplaziert vor.
Die Zimmer , das Personal und auch die Ärzte sind um Freundlichkeit bemüht , aber man merkt ihnen den Stress doch an . Jedenfalls waren sie für jedes Lächeln und jeden Witz dankbar.
Hervorzuheben ist jedoch der Speisebereich. Der Service dort ist spitze und verdient jedes Lob. Auch die Speisen waren hervorragend (obwohl manches gewöhnungsbedürftig war ). Jeder Extrawunsch wurde berücksichtigt . Menschen mit Behinderungen wurden dort bedient wie im Königshaus . Obwohl es mir geschmeckt hatte , habe ich doch meine Diät fortsetzen können , denn auch für Diabetiker und Diätiker gab es immer reichhaltig.
Anzumerken ist aber auch , das , wenn man länger wie die drei Wochen Kur dort verbringen möchte ( also eine Verlängerung haben möchte ) , dieses unbedingt bei der Chefarztvisite ansprechen muß , die in der Regel nach ein paar Tagen stattfindet. Danach ist es zu spät . Ich hatte mit einigen Kurgästen gesprochen , die das versäumt hatten und die dann keine Möglichkeit zur Verlängerung mehr hatten.
Alles in Allem würde ich diese Klinik weiterempfehlen mit der Einschränkung , das sie besonders geeignet für ältere Menschen ist .
Denn wer High Life und Nachtleben erwartet , ist dort fehl am Platz.

milabach am 14.09.2011

Ich war vom 24.8-14.9 2011 in der Klinik und es hat mir sehr viel gebracht.Ich brauche sehr viel weniger Insulin als vorher und habe schön abgenommen.Das essen ist EINWANDFREI !.Die Zimmer sind praktisch eingerichtet und sehr sauber.Das Personal hilfreich und sehr bemüht.
Das Durchschnittsalter der anderen Patienten ist relativ hoch.Die Gegend ist sehr schön,direkt in der Stadt gelegen und es gibt einige lohnenswerte Ziele in der Umgebung.Meine Wochenenden waren nie langweilig.
Vermisst hab ich Wlan im Haus und vielleicht wären ein paar hauseigene Leih-Fahrräder schön...wie in anderen Kliniken möglich.
Alles in allem kann ich diese Klinik nur SEHR empfehlen und würde auf JEDEN Fall wiederkommen.
ein extra-dickes D A N K E möchte ich der Diabetes-Beraterin aussprechen ...leider darf ich ihren Namen nicht nennen...aber ich würde die Klinik nach ihr benennen...einfach toll wie kompetent und fachlich super sie mit den Patienten umgeht...DANKE DANKE DANKE...

Super Reha Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super wenn was nicht geht ist immer jemand da.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Pro:
Diätärztin, Schwestern, Putzfrauen ,Essen , Umgebung
Kontra:
Leider Nichts

Ich war das zweite mal nach 2003 dor tund ich muss bestätigen diese Kurklinik ist bestens zu empfählen.
Von der Sauberkeit und den Zimmern ist alles Top.
Die Betreuung durch den Schwestern einmalig.Selbst mit den Putzfrauen läuft es Hand in Hand mit den Patienten.Zb.Täglich Morgens 7:00 bringt mir die Putzfrau( so eine kleine Rotharige )
Zeitung mit,dafür besorge ich Ihr nach den Frühstück die Zigaretten.
Die Diabetes Ärztin versteht was von Ihrem Fach.( Ich brauchte kaum noch Insulin)
Auch die Therapeuten verstehen Ihr Handwerk und gehen auf die Patienten ein.Und das Essen ist von meiner ansicht einmalig.( Die Küche ist im Haus)Wo giebt es Zb.Garneelenspieße in Orangensoße und ein saltbufeet vom aller feinsten.Und alle Mittagsmahlzeiten am Tisch gebracht.
Selbs die Lage ist mit ca 50 Meter zum Zentrum für jeden gut erreichbar.Trotz Umbauarbeiten und etwas Lärm zu meiner Zeit fand ich es Erholenswert.Den Lärm der minimal war sollte man nicht Übel nehmen denn der kommt meinen Nachfolger zu gute .
Denn es giebt nun eine cafeteria mit Terasse dort.
Also ich war zweimal dort und muss sagen ich komme auch das Dritte mal wieder.