Knappschafts-Klinik Bad Driburg

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Georg-Nave-Straße 28
33014 Bad Driburg
Nordrhein-Westfalen

64 von 73 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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73 Bewertungen

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schlechte medizinische Versorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung sehr nett; Abläufe Massenabfertigung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (nette Reinigungskräfte!)
Pro:
nette Physiotherapeut:innen
Kontra:
schlechte medizinische Versorgung
Krankheitsbild:
Kardiomyopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Reha in dieser Klinik war leider eine Enttäuschung. Ein individueller Blick fehlt. Es ist eine reine Massenabfertigung. Ich hatte das Gefühl alle Patient:innen bekommen fast die gleichen Pläne. Die Trainings- und Anwendungsplanung wurden überhaupt nicht abgestimmt. Die Ärztin hörte nicht zu, hat abgelehnt meine Fragen zu beantworten und interessierte sich überhaupt nicht für meinen Ausgangspunkt, bzw. für meine Ziele. Jede:rPatient:in misst dreimal am Tag Blutdruck; selbst im Abschlussgespräch interessiert sich aber niemand für die Werte. Ein Gespräch mit dem Chefarzt fand nach mehreren Anfragen nicht statt. Persönliche Beschwerden wurden nicht ernst genommen, bzw. gar nicht angehört.
Physiotherapeutische Anwendungen finden nur über Maschinen statt.
Das Pflegepersonal ist sehr nett, anscheinend sind ihm aber die Hände gebunden. Ebenso die Physiotherapeut:innen, die emphatisch sind, gute Dinge in den Gruppen tun, aber nicht individuell anpassen dürfen, weil sie sich an die Vorgaben der Ärztin halten müssen, die sich, wie gesagt nicht damit beschäftigt.
Das Essen ist für eine kardiologische Klinik erstaunlich. Wenn man will kann man 5x am Tag Fleisch essen. Beim Abendessen gibt es Wurst jeglicher Art en mass und 2 Lagen billigsten Scheibenkäse.

Nie wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal zu 70%,- Versuch zu helfen
Kontra:
Rest davon
Krankheitsbild:
Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Müssen sich nur auf die Vorträge konzentrieren
Essen nicht für Genuß.

für Post Covid nicht /nur bedingt geeignet

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung der Therapeuten top, Beratung der Ärzte flop)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanung könnte verbessert werden; Ebenfalls wäre eine Anpassung der Essenszeiten (gerade am Wochenende) wünschenswert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider habe ich mich von den Ärzten nicht ernst genommen gefühlt. Meinen Beschwerden ist man nicht auf den Grund gegangen. Es wurde lediglich aufs Laster reduziert (Laster wie z.B. rauchen, trinken, Übergewicht o.Ä.)

Die Therapeuten allerdings waren wirklich sehr gut & allesamt sehr freundlich. Man hat sich die Beschwerden angehört und gemeinsam nach einer Lösung gesucht, in meinem Fall leider bisher keine gefunden; für mich, die wegen Post Covid hergekommen ist definiv die falsche Klinik. Die von der Klinik angebotenen Therapie, die auf der HP angepriesen werden, habe ich nicht einmal bekommen. Stattdessen stand Sport ganz oben auf dem Programm.
Sämtliche Diagnosen meiner Ärzte wurden in Frage gestellt.

Für PC/PV Patienten mit PEM u./o. ME/CFS ist die Klinik nicht zu empfehlen.

...

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ich kann nichts positives sagen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist einem Herzinfarkt erlegen, weil die Klinik nicht reagiert hat, als sie von ihren Herzbeschwerden und der Kurzatmigkeit gesprochen hat. Ich habe an 2 Tagen vor ihrem Tod mit ihr gesprochen und sie klang, als stünde sie stark unter Psychopharmaka oder als sei ihr Gehirn nicht richtig durchblutet. Weiterhin berichtete sie mir von ihren Beschwerden. Ich habe bis heute nicht verstanden, aus welchem Grund sie nicht auf die Intensivstation gebracht wurde, unter permanente Beobachtung. Möglicherweise hätte ihr Tod dadurch verhindert werden können.

1 Kommentar

KK-BD am 07.04.2016

Der Verlust eines nahen Angehörigen ist zutiefst schmerzhaft, insbesondere auch wenn es in einer Reha-Klinik passiert nach überstandenem akutem Ereignis. Bedauerlich ist es trotzdem, wenn von einem Angehörigen medizinisch unqualifizierte, unsachliche und unfaire Kritik geübt wird, ohne Kenntnis von der Schwere der zu Grunde liegenden Erkrankung und den näheren Umständen zu haben. Wir möchten Ihnen noch einmal unser Beileid aussprechen. Bitte kommen Sie bei Gesprächsbedarf direkt auf uns zu.

Dr. Gabriele Augsten, Chefärztin
Antje Drewes, Qualitätsmanagementbeauftragte

nicht empfehlendswert!!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich werde die Kasse wechseln, damit ich niemals dort hin muss!!!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden ( )
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird nicht ernst genommen und versteht die Ärztin nicht!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Kantinenpersonal war sehr zuvorkomment
Kontra:
Schwimmbad und Wasserspende über Wochen defekt, Desinfektionspender funktionlos...
Krankheitsbild:
Herzinfakrt, 40 min Reanimation, 3 Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer waren mangelhaft gepflegt. Bettwäsche wird nach einem festen Zeitplan und nicht wegen Bedarfs gewechselt.Spinnweben an den Decken,Staub auf den Leisten.Das Waschbecken verfügt über keinen Stopsel, obwohl die Patienten zum sparsamen Gebrauch angehalten werden.Zum Fernsehgucken muss man einfallreich sein,weil er auf dem Schreibtisch steht, statt an der Wand gegenüber des Betts... Aber man kann den Badezimmerhocker zum Aufstellen nutzen, um TV zu schauen. Die Anwendungstermune sind in keinster Weise auf einander abgestimmt. Entweder hetzt man von einer Etage zur nächsten, oder man kann auch mal 5 Stunden Leerlauf haben, die man wegen der strengen Essenszeiten auch nicht sinnvoll nutzen kann... Es gibt Dinge, die überhaupt nicht logisch zu erklären sind: So bednötigt man für simple Dinge wie Gewichtskrontrollen oder 10 min. Fahrradfahrens eine Unterschrift des Personal und das Zusammenstellen der Pillen für eine Woche bleibt unkontrolliert, obwohl mittlerweile ja allgemein bekannt sein sollte, dass die gewohnten Medikamente durch die sinnlosen Verträge zwischen Krankenkassen und Pharmaindustrie häufig andere Namen sowohl als auch andere Substanzen enthalten. Nach Ostern wurde mein Mann böse angegangen, wie er es wagen konnte, fehlende Medikamente nachzuordern... Therapeuten beklagen sich öffentlich über den hohen Krankheitsstand ihrer Kollegen und unterschreiben bereitwillig Leistungen, die von Patienten nicht erbracht wurden... Mein Mann erhielt regelmäßig zur Mittagsmahlzeit eine Banane, ohne das ihm auch nur einer erklären konnte/wollte, warum das so war. 2 Wochen klage er über schlimme Schmerzen in der Schulte, ohne dass ihn jemand erstgenommen hätte... Dann hatte er Herzschmerzen und die Antwort der behandelnen Ärztin, die übringend einiges an ihren Deutschkenntnissen verbessern sollte, kam als er Erklärung die Antwort: Das wäre normal...
Der Text fiele ohne Zeichenbegrenzung um einiges ausführlich aus!

REHA ist nicht gleich REHA

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Wort Show bekommt da eine andere Bedeutung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung wo bitte und Zeit wie und wann ?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (einfach wurde bestimmt ohne zu Wissen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Korrekt die Abrechnung)
Pro:
Gutes Essen , nette Empfangsdamen , schöne Zimmer
Kontra:
Balkone klein, Lüftung im Bad richt, Stationsärztin nicht zuständig und im anderen Stockwerk
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern mit herzschrittmacher, zweimal Ablation kurzbezeichnet.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde dort überbetont freundlich empfangen , Das Personal
insbesondere die Krankenschwestern hatten genug Stress, teilweise offenbar unterbesetzt. Während die Stationsärztin nur zweimal mit mir geredet hat und nur eine einzige Untersuchung tat und dann aber einen Bericht schrieb der meiner Hausärztin sehr zusetzte, da von der Knappschaft. Chefärztin und Oberärztin taten Ihre Visite sehr schnell ohne wirklich bescheid zu wissen. Und entschieden ohne wirklich die Patienten und Befunde zu akzeptieren, Hauptsache die Erfolgsquote stimmt .
Die Physiotherapeuten taten Ihr Bestes wohl auch unter Erfolgsdruck, Berichte wurden wohl weniger beachtet, die Ärzte
haben die Macht und das letzte Wort was diesen auch zusetzte.
Das wort Heibehandlung kam erst im Bericht vor , was mich betraf war es nicht zutreffend und die Empfehlung ein Herztraining zu tun lebensgefährlich da die Behandlung einer anderen Klinik noch gar nicht abgeschlossen war bzw. ist.
Ich musste dreimal Übungen abbrechen da sehr blass und die Physiotherapeuten auch wirklich mich stoppten und mich meldeten bzw. notierten. Zweimal keine Reaction von Seiten der Ärzte, nur einmal wurde nach dem Vorfall ein EKG geschrieben und auf einen Computerfehler hingewiesen , die Verharmlosung nahm Ihren Lauf. Ach ja zwei Tage wurde mir
der Aufenthalt verlängert, vielen Dank auch noch an dieser Stelle. Ob das nötig war und auch gut weiss nur die allwissende Chefärztin. Zu berichten ist auch das viel Fremdwörter benutzt werden , auch in der Kantine , ein Duden ist hilfreich .

1 Kommentar

Jurilenin am 03.11.2012

Nachtrag : Alles was ich der Sozialarbeieterin berichtete fand ich lügenhaft verkürzt wieder im Bericht zu meinen Ungunsten. Das Gutachten was der Rentenversicherung zugeht wird wohl zu deren Vorteil sein was nun noch weitere Kosten verursacht. Ich empfehle einen Prof. Dr. der Kardiologie mit Leitung dieser wichtigen Klinik zu beauftragen, alle herzkranken Patienten werden es tausendfach danken und auch das Personal wird damit vielleicht besser dran sein.

Die Klinik, welche sich positiv darstellt, aber nicht einen Stern verdient!!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Chefärztin, kein Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nieeee wieder lieber sterben

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine vorhanden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Reinigungspersonal
Kontra:
Der Rest
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das war die Hölle auf Erden die Ärzte inkompetent und das laut Aussage meines Kardiologen so einen Arztbrief hat er noch nie bekommen der sich laufend widerspricht . Nichts gegen Ausländer aber ein Arzt sollte doch bißchen deutsch verstehen es geht da nämlich nicht um eine Mandelentzündung sondern ernste Herzprobleme. Der Koch muß aus Vietnam sein ungenießbar .

1 Kommentar

HansKausR am 02.08.2012

Lieber selber lerne deutsch bevor schimpfe auf nix deutsch Arzt!!
Und die vietnamesische Küche ist bestimmt nicht die schlechteste...

Rehaklinik ???

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur in der "Raucherecke" war Stimmung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man erfährt nur was man eh schon weiß)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zunindestens versuchen die Therapeuten ihr Bestes)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles viel zu Langatmig)
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Das Wissen der Stationsärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bedauerlicher Weise habe ich mich zum 2. Mal für diese Klinik entschieden. Als ich 2009 das erste Mal dort war hatte ich nach erfolgter Reha einen recht Positiven Eindruck. Doch als ich diesmal dort war ( 11.06.-2.07.12) kam ich mir nur noch verarscht vor. Die Stationsärztin war von der Sprache nur teilweise zu verstehen,und der Chefärztin gingen meine Wünsche irgendwie am A...... vorbei. Die erste Woche bestand aus Langeweile,die zweite fast nur aus Seminaren,und in der letzten Woche wurde dann ein wenig gemacht.(aber erst nachdem ich mich massiv beschwert hatte)
Das Frühstück und Abendbrot überzeugte durch seine Stetigkeit von einer Einfallslosigkeit die nicht zu beschreiben ist. Abwechslung fand wenigsten beim Mittagessen statt,jedoch waren Gewürze in dieser Region wohl noch nicht eingeführt worden sein. Zum Kantinenpersonal kann bis auf inige Ausnahmen gesagt werden: Stur,aber schnell beim Abräumen.Das beste ist die Chefin der Kantine,Arrogant,Hochnäsig,und die einzige die immer recht hat.
Was ich wärend meines Aufendhaltes nie verstanden habe,war die Tatsache wie Frauen ihr Gepäck untergebracht haben. Ein mini Zimmer,ein mini Schrank,keine Abstellmöglichkeit,und die Krönung ist die Aufstellung des Fernsehers:dieser stand doch tatsächlich auf dem Schreibtich neben dem Bett. Mit anderen Worten nur was für Schlangenmenschen.
Auch das Umfeld der Klinik ist bemerkenswert. den Ort hat man in wenigen Minuten erkundet,ansonsten ist man ohne Auto aufgeschmissen. Um es mit den Worten eines Mitpatienten zu sagen:Driburg-genauso groß wie der Zentralfriedhof von Chicargo,nur doppelt so tot.
Wenn ich an meiner Reha kein gutes Wort lasse,hat dies seinen Grund. Ein Aufendhalt dort lohnt sich nicht,alles was dort gemacht wird kann man auch zu Hause machen. Erholung in der näheren Umgebung sucht man vergebens. Jemanden abends im Haus zu treffen,mit dem man sich unterhalten kann-vergebens.
Zusammenfassend kann man sich dort von einer OP oder dergleichen nicht Erholen.

2 Kommentare

roller307a am 22.08.2012

Deine Bewertung habe ich soeben gelesen und kann mich in allen Punkten dir anschließen.Ich weiß nicht in welcher Klinik die anderen waren.Ich war vom 30.07.12 bis 20.08.12 dort(somit sind meine Erfahrungen noch ganz frisch).Die ersten 2 Wochen wurde auf mein Krankheitsbild überhaubt nicht eingegangen.Erst nach mehreren Beschwerden begangen einige Anwendungen die meinem Krankheitsbild angemessen waren.Das habe ich nur einem Mann zu verdanken,Herr Hagen.M. der mit hervorragendem Einsatz sich um mich gekümmert hat.Ich werde die Tage eine Beschwerde an Übergeordnete Stelle schreiben.Als Beweiß werde ich die für mich erstellten Wochenpläne und Fotos vom WC sowie meiner "Zelle" (bessere Besenkammer) beifügen.Das Personal war ansonsten sehr freundlich und bemüht,was ich von den Ärzten nicht sagen kann.Die Vorträge haben nur einen Grund,mit wenig Personal(eine Person)ca.30-40 Patienten zu binden.Ich nenne das Gewinnoptimierung.

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knappschaftklinik bad driburg nieeewieder

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (lachhaft)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Zuviel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit dem 26.3.2012 nach vorderwandinfankt mit stentsinpl. hier in dieser klinik und auf den ersten eindruck hin positiv überrascht doch aber nur auf dem ersten blick. als 1 das positive ist die rezeption und das reinigungspersonal immer freundlich und hilfsbereit. so jetz zum negativen zum essen. frühstück ganz ok. mittag jeden dienstag und donnerstag ausnahmen auch mal freitags Fischtag. ansonsten mittags entweder reis oder kartoffeln und jeden tag gemüse aber auch immer ein und das selbe. abendbrot 2 sorten käse 4 sorten wurst davon mindestens 2 sorten in aspik und immer die selbe wurst brot auswahl ist ok aber an vielen tage zähe wie eine schuhsohle. und jetzt zu den arzten und schwestern. leider sind hier sehr viele ärzte die man durch ihre herkunft (ausland) selten bzw kaum versteht. eine chefärztin die vieles auf rauchen schiebt wenn man nicht weiter kommt ok weiß ich selber rauchen iss schädlich. schwestern ja für ca 170 patienten nur eine nachtschwester. ansonsten wirken sie überfordert und launisch.zum freitzeitangebot kann und muss ich sagen ist hier tote hose im haus und man ist sich selber überlassen, kegelbahn veraltet,internet nur an wenigen stellen und dann zuteuer wer hat t-mobile surfstick oder vodafone. in der stadt das selbe nichts los.alles im allen komm ich kranker nachhause als ich hergekommen bin. diese klinik ist und werde ich nicht weiter empfehlen.

3 Kommentare

Welzow am 12.04.2012

Endlich mal einer der nicht schleimt. Habe nie oder selten den Arzt(Ärztin) verstanden. Zum Essen. mußte mann ja gehen ob mann wollte oder nicht. Was gibt es denn? Na Brot zwei Tage alt. Diese Klinik muß mann nicht haben!!
Dank,

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nie mehr

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
die Mitpatienten
Kontra:
ärztliche Versorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Standardbehandlung, unfreundliche und oberflächliche Ärzte und schlechtes Essen. Nie mehr würde ich eine Reha in dieser Klinik machen. Patienten aus anderen Kliniken am Ort sind da besser dran gewesen. Inbesondere die der Reha- Klinik Berlin der DRV- Bund waren sehr zufrieden mit Allem. Demnächst würde ich darauf bestehen, hierher zu kommen. Das ist nach SGB 9 auch mein gutes Recht! Wer wissen will, wie´s geht:
http://www.kliniken-schmieder.de/home/fuer-patienten/wunsch-und-wahlrecht.html

Nach 5 Tagen Aufenthalt fast tot

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ausblick aus dem Zimmer
Kontra:
die Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die fast mit dem Tod endeten. Mein Vater wurde nach einer Herzklappen-OP eingewiesen. Als er ankam, war er relativ fit. Als er 5 Tage später
im Krankenwagen zurücktransportiert wurde ins Krankenhaus mit schwerster Sepsis, hohem Fieber und beginnendem Organversagen, war er zu 3/4 tot.
Er war sich meistens selbst überlassen und hat so fast nur geschlafen. Hätten wir nicht laufend mit ihm telefoniert, hätte scheinbar niemand vor Ort bemerkt, wie verwirrt er war und wie schlecht es ihm ging. Selbst als wir darum baten, dass sofort jemand nach ihm sehen sollte, wurde er erst am nächsten Tag dem Arzt vorgestellt und diese Verzögerung hat dann eben fast zum Tod geführt.
Ansonsten macht die Klinik einen sehr sterilen und unpersönlichen Eindruck. Das Einzelzimmer war in Ordnung, bis auf das Bad: Es hat schlimm gerochen und einen sehr unsauberen Eindruck gemacht.

Klinik nicht zu Empfehlen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2007 das erstemal in der Knappschaftsklinik und werde auch das letztemal dort gewesen sein. die Aufnahme war schon nicht ganz in Ordnung,auch das Essen hat zu wünschen übriggelassen,das einzige was ich als gut bewerten kann ist das Kiosk im Hause.Auch die Zimmer waren in Ordnung, aber vom Medizinischen hergesehen war ich auch nicht zufrieden.

Arzt sehr unhöflich und wenig hilfreich

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Von den Ärzten wurde ich gar nicht beraten.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Auf meine Probleme wurde leider gar nicht eingegangen. Alle noch da. Wurde aber auch nicht versucht die Ursache zu finden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Einiges könnte man echt besser planen. Essen und Anwendungen sind manchmal nicht gut abgestimmt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Man kann in der Einrichtung leider wenig machen. Bietet nicht viel zum Zeitvertreib)
Pro:
Die Physiotherapeuten und das Pflegepersonal waren sehr gut
Kontra:
Der Arzt war leider gar nicht kompetent und sehr unfreundlich. Hört erst gar nicht zu
Krankheitsbild:
Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde dort nie wieder hin fahren. Für mich absolut die falsche Klinik. So einen inkompetenten Arzt hatte ich noch nie.
Die Therapeuten waren aber super.
Ich komme mit den gleichen Krankheitsbild und Symptomen aus der Klinik wie ich rein bin.

Licht und Schatten 2

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Siehe Text und erster Kommentar
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In Ergänzung zum ersten Teil meines Feedbacks möchte ich noch einen höchst negativen Punkt ergänzen.
Die ganze Situation nach meiner Herzklappen-OP hat mich doch mehr belastet und aus dem Gleichgewicht gebracht, als ich mir eingestehen wollte. Daher hatte ich nach zwei Wochen Aufenthalt um einen Termin beim psychologischen Dienst gebeten, der dann heute nach drei Wochen stattfinden sollte. Als ich zu dem Termin erschien, stand ein Zettel an der Tür, dass alle Termine ausfallen. Im Pflegestützpunkt nachgefragt, konnte kein Ersatztermin benannt werden, eine Information war vorher nicht erfolgt, im Postfach war nur angekündigt, dass das Wasser abgedreht werde. Eine Gruppentherapie wie auf der Homepage vermerkt, wird sowieso nicht angeboten. Da es angeblich drei psychologische Mitarbeiter gibt, konnte ich gar nicht glauben, dass es keine andere Möglichkeit gibt, aber man berichtete mir, dass eine Dame schwanger und der andere Herr gekündigt und heute seinen letzten Tag habe.
Daher habe ich nun heute außer dem Trainingsprogramm, das ich selbst durchführe, gar keine Anwendungen, morgen drei (2x Wärme, 1x Physio), dann ist Wochenende…
Nach slochen Erfahrungen kann ich nur sagen, armes Deutschland, das ganze Reha(-un-)wesen kann zugunsten ambulanter Therapie in die Tonne getreten werden, dann würden auch viele gute und motivierte Kräfte für Akut- und ambulante Versorgung frei

Nie wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Khk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf einer Skala von 1-10 würde ich eine 3 geben.
Ich war während Corona da, daher war es teilweise auch schwierig. Türen während Vorträgen oder Therapien blieben offen stehen egal wie kalt es im Raum wurde. Das war gerade bei Entspannung kontraproduktiv. Die Psychologen lächelte das Problem weg. Bei der Physiotherapie war man nicht besonders angagiert oder behilflich, z.B. beim Schuhe anziehen oder beim aussteigen aus der Hydro Anwendung. Das Essen hat allerdings allem die Krone aufgesetzt. Veganer oder Vegetarier bleibt weg oder ihr erleidet Mangelerscheinung.Jeden Tag das gleich an Wurst und Käse. Gemüse scheint unbekannt zu sein, es gab ständig Blähgemüse. Zuerst als "Salat" und am nächsten Tag verkocht im Menü. Jeden Tag Blähungen !!! Als Salat gilt scheinbar Tomate und Gurke schier. LANGWEILIG UND LIEBLOS WIE IN DER 70ER JAHREN.
Die Diätaasistentin sollte man gleich entlassen. Sätze wie " das müssen Sie so hinnehmen" waren ihre Rechtfertigung auf die Frage ob man mehr Gemüse haben könne. Freiwillig nie wieder.

Nicht alles Gold glänzt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es muss gehandelt werden)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach 2,5 wochen fehlen mir noch wichtige termine)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schema F)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Pc macht das schon)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, betreuung schwestern
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Herzinfarkt und 2 stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juli 2020 war ich in der Klinik. Leider liegt auch diese klinik Ausserhalb der stadt und für nicht mobile zu weit.

Die klinik wird zur zeit renoviert, dies geschieht aber mit grösster Rücksichtnahme. Die zimmer sind zum grössten teil schon fedtig, ich hatte leider noch ein altes. Teppichboden - mehr als Alt! Mein hinweis der Allergie auf Hausstaub blieb unbeachtet. Microbad mit silberfischen. Und diversen rissen in armaturen. Wird ja renoviert. Telefon gegen gebühr!
Eine infomape mit hausordung, was finde ich wo, wer ist wann erreichbar dtc - Fehlanzeige!

Der balkon war bis schuhgrösse 44 geeignet, grösser leider nicht.

Durch corona wurde im speisesaal in 2 gruppen gegessen. Mit 6.45 uhr frühsfück , auch an den wochenden, war ich schon gestraft. Zumal der terminmplan auf die esssnszeiten der 2. Gruppe abgestimmt war. So hatte mcan ewig pausen nach dem essen um auf die 2 . Gruppe zu warten, oder kam zu spät zum essen da der terminplan ja srst später das essen eingeplant hat.

Therapien und Anwendungen sehr eng getaktet und durch sehr lange wege und verteilung über mehere flügel und Etagen nicht optimal. Zu 80 Prozent gruppenbeschäftigung. Zu 15 Prozent selbst therapie u d max. 5 prozent individuell. Schade! Hier wird nicht auf den einzeleln eingegangen. Masse statt klasse.

Noch schlechter wird es bei den Ärzten, wobei ich mir eine fachliche beurteilung nicht anmassen möchte. Über die hälfte der stationsärzte spricht ?aum deutsch, wenn dann baby deutsch. Bitte keine fragen stellen.
Aufnahme erfolgt durch einen arzt. Das es einen stationsarzt gibt erfährt man im flurfunk. Chefärztin einmal gesehen, spricht statt menschlich medizinisch zu den patienten.

Freizeitaktivitäten gleich null. Und das soll auch ausserhalb von corona so sein. Abendessen 17.30 und dann brav ins bett.

Schade hier wird eine weitere klinik abgewickelt!

1 Kommentar

Ralli66 am 02.11.2020

Hallo Rafaelo,

bitte bei aller Kritik ein klein wenig die Rechtschreibetikette nicht vergessen....
Großschreibung scheint praktisch nicht zu existieren oder ist die Taste defekt???

Gesund trotz Krankheit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungen gut, Essen gut,freundliches Personal,schöne Umgebung
Kontra:
alles gesagt
Krankheitsbild:
Herzinfarkt ,Stenosen Verschlüsse Beckenarterien ,PXE Makuladegeneration
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gibt eigentlich nichts negatives zu sagen was die Einrichtung zu bieten hat.Denn ich würde den Mitarbeitern, Schwestern und Pflegern unrecht tun.Wenn es da nicht die Ärzteschaft gebe.Natürlich kann ich auch die vielen positiven Bewertungen über die Ärzte nachvollziehen wenn man nur ein gesundheitliches Problem mit in diese Einrichtung mitbringt.Kommt man aber nicht "nur mit einen Herzinfarkt" sondern auch noch mit schweren Gefäßkrankheiten auf Grund einer unheilbaren Krankheit sieht die Sache schon anders aus.Wenn man dem Patienten nicht helfen kann was ich nachvollziehen kann,dann kann man ihn aber auch nicht fit für den Arbeitsmarkt entlassen nur weil der Herzinfarkt wieder repariert ist.
In keinster Weise wurde mir in dieser Klinik geholfen.Mehr möchte ich nicht sagen.

Erfolgreicher Aufenthalt nur durch viel Eigeninitiative Nachhaken möglich.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe und Ernährung sind Standard und nicht der Krankheit angepasst)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (kein direkter Ansprechpartner)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr schwankend je nach Therapeut / Medikation fragwürdig)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminie passen tlw. nicht zueinander / Personal meist sehr ffreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kaum Veranstalungen / Freizeitgestaltungsmöglichkeiten)
Pro:
freundliches Personal / gute Lage
Kontra:
mangelhafte Betreuung / kein Eingehen auf das Krankheitsbild
Krankheitsbild:
Depessionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wird kaum beraten und bekommt Veranstaltungen (vor allem Vorträge) zugewiesen, die nichts mit dem Krankheitsbild zu tun haben. Um überhaupt etwas sinnvolles zu bekommen ist viel Eigeninitiative bzw. auch mehrfaches Nachfragen nach Leistungen nötig, die man aber auch dann nur mit Glück bekommt.
Die Zimmer sind ausreichend groß und ausgestattet. Das Personal ist sehr freundlich. Bettwäschewechsel erfolgt zu selten /alle 2 Wochhen). Die Reinigung der Zimmer ist , auch auf Grund der Zeitvorgaben, sehr eingeschränkt.
Das medizinische Personal ist schwer erreichbar. Die Behandlungen tlw. völlig unpassend. Mein Hausarzt hat u.a. wegen Medikamenten, die überhaupt nicht zueinander passen nur mit dem Kopf geschüttelt.
Die Therapeuten sind sehr unterschiedlich. Manche geben sich wirklich Mühe und erklären auch viel, andere spulen nur ihr Programm herunter.
Die Termine waren tlw. viel zu eng aufeinander folgen zum anderen hatte man viel Leerlauf. Das Freizeitangebot ist mehr als mangelhat.
Das Essen ist sehr kohlenhydratlastig und somit für den Patientenkreis ungeignet. Es gibt mittags fast immer Reis, Nudeln oder Kartoffeln als Beilage. Ein Salatbuffet fehlt völlig. MMorgens gibt es überhaupt keinen Salat. Mittags max. 5 geschnitte Sorten (z. B. Paprika, Gurke, Eisbersalt, Tomaten, Weißkohl). abends nur 2 fertige Salate aber meist schwere Salate wie Reis-, Wurst- oder Nudelsalat). Kaltgetränke außer Wasser fehlen völlig.

Mit ein paar abstrichen,Soweit gut

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
---
Kontra:
Nicht einhalten vom RAUCHVERBOT
Krankheitsbild:
Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Einrichtung mit vor und Nachteilen.
Pro.
Man bekommt auf dem Patienten zugeschnittene Anwendungen. (von einem gut ausgebildetem Personal)
Das Essen war gut abgestimmt.
Personal sehr freundlich.
Gute Lage im Grünen.

Kontra.
Keine 24 Std. Rezeption.
Das nicht einhalten vom "RAUCHVERBOT" auf dem Gelände und schon gar nicht auf den "ZIMMERN".
Die frühen Anwendungen (vorm Frühstück)
Aufteilung im Restaurant ist etwas zu eng. (Patienten mit Gehilfe mitten im Speisesaal platziert)
Ungleichmäßiges auffüllen von Speisen, wie z.B. Wurst, Käse und Salate
Das Kaffee mit fragwürdigen Öffnungszeiten
Die Zeitabstände zwischen den einzelnen Anwendungen.

Nur ja nicht krank werden während der Reha

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (nur für den Reha-Bereich)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (4,5 Wochen Wartezeit auf Abschlussbericht, Falschaussage bei telefonischer Nachfrage)
Pro:
gutes Essen, gute therapeutische Angebote
Kontra:
unprofessioneller Umgang mit Erkrankung außerhalb des Fachgebiets
Krankheitsbild:
Anschlussbehandlung nach Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikpersonal freundlich, Haus macht gepflegten Eindruck. Das Essen war gut. Allerdings wurde die Reha zur Qual als ich einen üblen Infekt bekam. Trotz einer bekannten Lungen-Sarkoidose wurden außer der Bestimmung der Entzündungsparameter keine diagnostischen oder therapeutische Schritte eingeleitet. Ich bin dann einen Tag früher abgereist, um beim Lungenarzt vorstellig zu werden. Eine Woche war so vertane Zeit.
Ich warte nun seit 4,5 Wochen auf den Abschlußbericht.

Reha in der Knappschafts - Klinik Bad Driburg

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Reha hätte ich mir sparen können.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Entspricht nicht der Realität.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf aktuelle Erkrankungen wird nur mangelhaft eingegangen.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Keine Beanstandungen.)
Pro:
Sehr gutes Essen und Service im Speisesaal.
Kontra:
Keine Kühschränke für Diabetiker im Zimmer.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen und die Betreuung im Speisesaal war sehr gut. Dafür noch den gesamten Küchen und Sevicepersonal ein ganz herzliches Dankeschön. Was auch für die Therapheuten im medizinischen Bereich gilt. Die Vorträge waren auch sehr informativ. Zimmer war zufrieden stellend, Sauberkeit aber verbesserungsbedürftig. Was direkt medizinische Belange angeht, wird man da aber nicht so richtig für voll genommen. Was ich persönlich an dem ausfürlichen Entlassungsbericht ersehen habe. Vor allem finde ich die Umgansformen einiger Schwestern und vor allem der Chefärztin sehr unschön. Ich war selbst im öffendlichen Dienst tätig und kann das nicht für gut heißen, wie man da mit Patienten umgeht.

Nie wieder Bad Driburg !!! (Keine guten Erfahrungen gemacht)

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Also Bad Driburg nicht mehr !!!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personalmangel !!! Mann hat es gemerkt dort :-()
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Alles wanderärzte dort gewesen !!!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Essen und Küche
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War am im Monalt Nov.2008 in Bad Driburg zur Kur eingewiesen.Anmeldung alles ok. Auch Ärtzliches gespräch naja bis ok.
Aber dann nur warten auf Termine und so.Terminierung hat auch nicht so hingehauen dort.Musste mich 2x Beschwerden in der Verwaltung das ich überhaupt da bin.Auch andere Kurer habe Probleme gehabt mit ihren Termine.Mittwoch einlieferung und erst am Montag 3 Termine bekommen-Schwimmen-Fahrad-Sauna (nicht sehr sinnvoller Kuraufenhalt).Aber jeden Tag Fahrrad fahren:-) Am Wochenende ist alles tote Hose dort,keine Einrichtungen in der Reha offen wo mann etwas Sport/Sauna oder so machen konnte.Also ich werde,wenn ich mal wieder eine Kur bekomme nicht mehr nach Bad Driburg fahren. Meine Erfahrung dort Note: 4 !!!

PS: Aber die Küche und das Essen waren SUPER !!!

Therapie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind neu)
Pro:
Essen, Zimmer, Personal waren gut ????
Kontra:
Kommunikation, Lüftung, mangelhafte.
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Service, Klinikpersonal ( Schwestern/ Pfleger, Zimmer waren sehr gut. Kommunikation von den Ärzten war befriedigt.

RV-FIT Program

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorsorge Reha
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

RV-Fit Maßnahme.
Alles bestens, ich komme gerne wieder. ????

Gute Klinik

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Perfekt organisiert, superfreundlich, sauber, leckeres Essen
Kontra:
Etwas kurze Arztvisiten
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Grundsätzlich muss ich als erstes sagen, das wirklich alle Mitarbeiter von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten außerordentlich freundlich und respektvoll waren. Für Menschen die gerade eine schwere Operation hinter sich gebracht haben, ist das sicher sehr hilfreich.

Was die Umgebung der Klinik angeht sollte man wissen, dass sie zwar sehr nah am Kurpark gelegen ist. Man muss da allerdings einige Minuten gehen. Für Personen mit Rollator nicht ganz optimal, wer etwas laufen kann, kann das auch gut schaffen.

Ich selber war mit einem "reparierten" Aortenaneurysma sicher eher eine Ausnahme in der Klinik. Obwohl es nicht die Kernkompetenz der Klinik war, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Beim Erstgespräch mit dem Arzt wurde die weitere Therapie geplant. Hier würde ich allerdings in die schwächste Sportgruppe eingeordnet, obwohl ich angegeben habe, zuhause bereits Spaziergänge von gut 60 Minuten in schnellem Tempo absolviert habe. Auf meine Bitte wurde dann die Anforderung erhöht, war aber immer noch viel zu gering. Sicher wollte man auch vorsichtig sein. Ich habe dann meine Freizeit genutzt, und bin selber täglich 2 x 1 Stunde stramm Spazieren gegangen. So konnte ich meine Kondition erheblich verbessern. Etwas Eigeniniative ist sicher auch gefragt und auch gewünscht.

So bin ich dann recht fit aus der Klinik zurück in meinen Alltag gekommen.
Was die allgemeinen Untersuchungen angeht, so muss ich sagen, dass man mich regelrecht auf den Kopf gestellt hat: Belastungs EKG Langzeit EKG Blut Zucker Blutdruck..... mehr geht nicht.

Eigentlich war alles gut.... lediglich einen Kritikpunkt möchte ich äußern: Die Klinik ist perfekt durchorganisiert.... besser geht das bestimmt nicht. So organisiert waren dann auch die Arztbesuche in dre zweiten und 3 Woche... im 5 Minuten Takt.... hier hätte ich mir mehr Zeit gewünscht....
Das Abschlussgespräch war dann wieder sehr ausführlich.
Und so möchte ich mich ganz herzlich für die fürsorgliche und liebevolle Betreuung bedanken.

Licht und Schatten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Siehe Text
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
Z.n. Herzklappen-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Seite war nicht zu beanstanden, sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten waren sehr zugewandt und hilfsbereit. Auch der Reinigungsdienst war ausgezeichnet.
Allerdings gab es einige organisatorische Missstände, die dringend überarbeitet werden sollten.
Die Erklärungsbroschüre von 2021 enthält massenhaft falsche Angaben, zum Beispiel zur Essenszeit, den Angeboten zur Fußpflege und Frisör.
Die Essenszeit ist viel zu kurz, insbesondere weil oft direkt im Anschluss Anwendungen sind und man sein Brötchen dann herunterschlingen muss.
Mängel wie kaputter Kühlschrank oder Hornissennest vor der Balkontür werden aufgenommen, dann aber nicht bearbeitet.
Die Blutentnahmen sind schlecht organisiert, alle werden gleichzeitig bestellt und warten dann eine halbe Stunde und länger.
Das Essen selbst ist einer Klinik, die auch Diabetes behandelt, nicht angemessen. Es gibt sowohl am Morgen-, wie auch am Mittagsbuffet fast ausschließlich Dosenobst, ganz selten mal Bananen, Kiwi oder Birnen, die angemachten Nachspeisen wie Mandarinen- oder Erdbeerquark sind ausschließlich mit Dosenfrüchten.
Bei vielen Dingen musste ich mehrfach nachhaken, bis etwas geschah, und der Informationsfluss war mehrfach nicht vorhanden, Dinge, die mit den Ärzten besprochen waren, waren den Therapeuten und dem Pflegedienst dann nicht bekannt und man wurde angemeckert, weil man nicht erschienen war, obwohl das so besprochen war.

Danke, Dr, Hohmann

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Herzinfarkt habe ich in der Knappschafts-Klinik Bad Driburg im März 2023 die Reha verbracht. Die Anreise wurde gut organisiert, die Erstuntersuchung war aufwändig. Das Zimmer war angenehm, die Verpflegung angemessen. Das Personal höflich und freundlich.
Die ärztliche Betreuung war vorhanden, alle waren stets bemüht, die Anschauungen sehr unterschiedlich. Die Informationen sparsam.
Dennoch, es gibt sie noch, auch in der Knappschafts-Klinik! Menschen die auch ohne weißen Kittel Autorität ausstrahlen, zuhören können, emotionale Verbindungen aufbauen und in kürzester Zeit sinnvolle Lösungen finden. Dr. Hohmann ist einer dieser selten gewordenen Ärzte die Vertrauen schaffen.

Reha in Bad Dribzrg

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Viele Herzbezogene Untersuchungen
Kontra:
Begrenzte Freizeitgestaltung, zu weite Anreise
Krankheitsbild:
Koronare Zweigefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Oktober/November zur Reha hier, die Zimmer sind unterschiedlich im 4 Stock sind viele renoviert und modern eingerichtet.
Alles darunter ist in die Jahre gekommen und wird schrittweise auf den Neusten Stand gebracht.
Internet muss bezahlt werden, für den gesamten Aufenthalt 24,00 Euro wo man nur 2 Geräte anmelden kann.
Ärztliche Visiten werden schnell abgearbeitet, man hat wenig Zeit individuell auf den einzelnen Patienten einzugehen.
Vorträge gibt es reichlich, einige informativ andere könnte man sich sparen.
Alle Patienten durchlaufen ein Standardprogramm, vom Blutbild bis Herz Ultraschall was ich gut finde.
Kommen wir zur Verpflegung, Mittags gibt es 2 Menüs zur Auswahl wovon eins meistens gut ist, Frühstück ist in Ordnung, wer Wurst und Käse mag der bekommt davon reichlich, nur das Abendessen lässt zu wünschen übrig, trockenes Brot, wahrscheinlich noch Reste vom Frühstück, wenig Abwechslung, da könnte man mehr machen als nur die Sachen vom Frühstück Abends aufzutischen, andere Kliniken machen es vor.
Auch könnten mehr Nudelgerichte zum Mittagessen gemacht werden, die ganze Zeit in der ich hier war, kein einziges, obwohl das kostengünstiger wäre.
In der Klinik befindet sich auch ein Kaffee zu normalem Preisen.
Die Freizeitangebote sind sehr mager, z.B. eine Busfahrt nach Detmold ca. 25 km für 14 Euro finde ich überteuert, man wird hingekarrt kurzer Rundgang und nach 3-4 Stunden wieder zurück.
Ansonsten ist Bad Driburg tot, ohne eigenen PKW ist man hilflos was Ausflüge angeht, dann gibt es die Wewelsburg die ist nicht im Programm ,wegen der braunen Vergangenheit aber die gehört auch mal zu uns.
bin mit meinem eigen PKW dort hin gefahren und siehe an, sie ist gut besucht auch von internationalen Touristen.

Im großen ganzen ist das Ärzte und Pflegeteam nett und bemüht die Reha angenehm zu gestalten.

Zweifel sind beseitigt

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es gibt immer Dinge, die besser gemacht werden können.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden mit dem Aufnahmegespräch und den eingeleiteten Reamaßnahmen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Auch hier die Bemerkung, dass es da Reserven gibt.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Klinik hat eine sehr gute Lage um einen Kur/ Rea - Erlolg zu garantieren.
Kontra:
Bei Besuchszeiten am WE vergessen die Besucher in einem nicht unerheblichen Teil, dass der Besuch einer Kurklinik gilt und nicht auf einem Basar sind. RUHEZEITEN bitte HINWEISEN durch die Klinikverantwortlichen per Anschlag Eingang:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck mit hypertheneser Blutdruckentgleisung. Herzmuskel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik, die in ihren Fachbereihen der Karrdiologie sehr gut strukturiert ist und auf das Krankheitsbild eingeht. Erfahrung besagt, dass der Erfolg der Behandlung in erster Linie an der Einstellung des Patienten zu suchen ist. Er muss bereit sein, dass die angebotenen Leistungen der Reahabilitation in vollem Umfang zur Anwendung und Heilung kommen können. Die Unterbringung in einem gut augestatteten Patientenzimmer ist entsprechend zweckmäßig und ausreichend. Die Betreuung und Verpflegung vom ersten Tag an ausreichend und auch schmackhaft, was die Mahlzeiten betrifft. Die Betreuung durch die Ärzte/ innen und das Personal der Reamaßnahme ist gut. Da ist schon zu spühren, dass da emense Erfahrung eine große Rolle für den Erfolg der Behandlung spielt. Hr. Brinkmann sei hier stellvertretend für alle Therapeuten erwähnt. Danke!!

1 Kommentar

Ka1966 am 13.02.2017

Noch ein Nachtrag zu der Frage Besuche. Da ist doch bestimmt bekannt, dass zur Zeit eine sehr ansteckende Grippewelle aktuell ist. Steht doch dann die Frage, was für Maßnahmen notwendig sind, in einer KUREINRICHTUNG, diese zumindest von der Ansteckungsgefahr einzudämmen. Besucher haben in den Unterkünften von Patienten (Schlafräume) keinen Zutritt, sollte doch normal dann sein. Viren werden auch durch Besucher verbreitet. Es ist eine KUREINRICHTUNG. Hier liegt es in Verantwortung der Klinikleitung entsprechende Maßnahmen einzuleiten und durchzusetzen. Das mit den Aushängen, wo sich zum Beispiel Besucher nur aufhalten dürfen, hatte ich schon angemerkt. Ich bin ebenfalls nun von einer Ansteckung betroffen. Es gehen Anwendungen der Kurbehandlung verloren, da der Fitnesszustand des Körper es nicht zulässt eben aktiv zu sein. Deshalb währe es schön, wenn durch die Klinikleitung im Interesse der Patienten die den Erfolg der Behandlung wirklich wollen, geeignete Schritte eingeleitet werden. Ich jedenfalls gehe davon aus, das dann JEDER PATIENT den Erfolg möchte.

Super Reha

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.01.2017 bis zum 7.2.2017 wegen einer Herzerkrankung hier Patient.Alle Ärzte und Therapeuten waren sehr hilfsbereit und freundlich.Die mir angeordneten Therapien haben mir sehr geholfen.Der Therapieplan sah anfangs eng aus,aber alle Therapien und Vorträge waren ohne Zeitdruck zu schaffen.
Das Küchenpersonal war sehr freundlich und das Essen war abwechslungsreich und gut.
Wenn ich nochmals zu einer Reha muss,dann hoffe ich,das ich diese hier verbringen darf.

Herz OP

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ein guter gesammt Eindruck
Kontra:
einige Angestellte sollten freundlicher sein
Krankheitsbild:
Defibrillator eingesetzt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Haus ist weiter zu empfehlen.Medizinisch ist man gut aufhehoben.Die Referate der Ärzte sind alle samt gut zu verstehen. Die Betreuung durch die Therapeuten ist gut.

Guter Therapieerfolg mit widersprüchlichem Entlassungseindruck

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Selbstgesetzte Therapieziele wurden erreicht)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Eigeninitiative ist zwingend erforderlich)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die medizinische Abteilung sollte die Zuordnung der Patienten zu den Stationsärzten einheitlicher regeln.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr umfangreiche Baumaßnahmen sollten demnächst abgeschlossen sein. Sanierung der Zimmer steht sicher an....)
Pro:
Essen, Pflege und Therapiepersonal
Kontra:
Kompetenz einzelner Stations (Assistenzärztinnen)
Krankheitsbild:
Herzinfarkt; 1 Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt ist die Klinik sicher empfehlenswert. Eine Reha/ Kur ist letzlich auch nur so erfolgreich wie man sie sich selbst als Patient gestaltet.
Das Essen darf man getrost als sehr gut bewerten. Die Zimmer sind ziemlich gewöhnungsbedürftig mit zum Teil nicht wirklich nutzbaren Balkonen. Die Sauberkeit der Zimmer könnte besser sein. Hier agiert ein externes Reinigungsunternehmen, mit den leider "branchenüblichen Vorgehensweisen".
In der Tat schien das Therapiepersonal personell wohl eher dünn besetzt und die bereits beschriebenen Ausfälle des Schwimmbades
muss ich ebenfalls bestätigen. Mir wurde alternativ die Möglichkeit einer kostenlosen Benutzung des nahgelegenen Thermalbades im Rahmen meiner Therapie gewährt.
Die Reha als solche war bei mir relativ gut durchdacht. Es ist allerdings wichtig seine eigenen Anliegen bei den richtigen Ärzten vorzubringen.

Das Entlassungsgespräch hätte den positiven Gesamteindruck leider fast komplett zersört. Wurden mir doch plötzlich nach 3 Wochen Überwachung neue Blutdrucksenker verschrieben und zudem eine Diabetes diagnostiziert, die während meines Aufenthaltes, weder in den Behandlungsinhalten (Ernährungsberatung oder vergleichbares) noch in der Medikation Berücksichtigung fand.
Die Ärztin meines Entlassungsgespräches hatte offensichtlich meine Behandlungsunterlagen nur unzureichend studiert, so dass ich nur sehr pauschale Aussagen bekam, die mich sehr verunsicherten. Erst ein klärendes Gespräch mit der sehr kompetenten Chefärztin konnte mich letzlich von meinem eigenen Therapieerfolg überzeugen.

Lob/Kritik

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Herr Hagen
Kontra:
Frau Saj
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr schön im Eggegebirge und ist fußläufig nicht weit vom Ortskern entfernt. Das medizinische Personal, Ärzte und auch teilweise die Krankenschwestern und Pfleger sind sehr kompentent und nett.
Ausgesprochen gut hat mir das Nordic Walking unter Anleitung von Herrn Hagen gefallen. Außerdem ist Herr Brinkmann, Bademeister sehr sehr nett. Und führt seine Behandlungen lustig und mit sehr viel Angegagement durch.
Die Damen vom Physiotherapeutenteam sind sehr "eigenwillig!" Und brauchen Ihre Zeit bis sie "warm" werden.
Leider waren die Nachmittage sehr laut auf meinem Zimmer, da es in der dritten Etage lag und über mir die vierte Etage gebaut wurde.
Also war es sehr unangenehm mit lautem Bohren,Hämmern und Klopfen! Aber man hat die Zeit genützt und hat Sport gemacht, dass Sportangebot könnte meiner Meinung nach, noch umfangreicher sein. Aber es ist für das restliche Klientel ausreichend. (Altersgrenze ist 66,7 Jahre!)

Das Leben geht weiter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute ärztliche Versorgung
Kontra:
bessere Koordinierung der Freizeitaktivitäten mit anderen Kliniken
Krankheitsbild:
Herzinfarkt - Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wird sehr gut informiert. Die Anwendungen sind gut abgestimmt. Auch persönliche Wünsche werden beachtet. Die gute ärztliche Betreuung ist hervor zu heben.

Die Zimmereinrichtung ist funktionell. Das gesamte Personal ist freundlich und aufmerksam.

Die herrliche Umgebung fördert die Gesundung.

gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Heilbehandlung nach Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man bekommt auf dem Patienten zugeschnittene Anwendungen. (von einem gut ausgebildetem Personal)
Das Essen war gut abgestimmt.
Personal sehr freundlich.
Gute Lage im Grünen.

Kontra.

Die frühen Anwendungen (vorm eintreffen des Personal)

sehrgut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Bei den Anwendungen bei Ehepaaren waren die Therapieanwendungen nicht gut aufeinander abgestimmt.
Krankheitsbild:
Bypass OP, koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Betreuung, hervorragende Küche, Therapieanwendungen sehr ausgewogen und angepasst. Ärztliche Betreuung gut. Therapeuten fast alle sehr gewissenhaft.Aufnahme in der Klinik hervorragend und zuvorkommend. Alles in allem angenehme Atmosphäre.

Mein Senf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (im Rahmen der Möglichkeiten hat man sich Mühe gegeben)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit Erklärungen warum was getan wird!!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (zügig,aber leider manchmal nur mit Nachdruck)
Pro:
reger Informationsfluss zwischen Pflegepersonals und Ärzten
Kontra:
Sitzpositionen im Speisesaal sowie Preispolitik in der Cafeteria
Krankheitsbild:
3 Infarkte,4 Bypässe,4Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Meinung nach eine gut geführte Klinik.
Die Therapeuten engagiert und hilfsbereit sowie kompetent.
Ärzte für mich auch okay. In meinem Fall hat sich jede Zeit genommen und mich vernünftig beraten ob Assistens.- oder Chefärztin.
Einige der Stationsschwestern scheinen gestreßt und lassen das teilweise die Patienten spüren. Das fand ich nicht in Ordnung.
Essen o.k. Allerdings sind die Plätze ziemlich eng eingedeckt.
Ist manchmal recht unangenehm.
Besonderes Lob für die Logopädinnen. Haben sich außerordentlich Mühe gegeben. Klasse.
Auch die Damen der Rezeption waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Was mich ein wenig geärgert hat waren die "Schweinepreise" in der Cafeteria. Bis zu 200% über Normalgeschäft

ALLES IM GANZEN GUT ;BIS AUF KLEINIGKEITEN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (MIR GEHT ES BESSER ALLS ICH REIN KARM)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (KÖNNTE DOCH NOCH MEHR SEIN,AUCH PATZIENTEN ZUHÖREN WENN SIE WAS SAGEN ,NICHT ALLES UMSTELLEN)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (MIT FRAU FRAT..... BIN ICH SELBER SEHR GUT KLAR GEKOMMEN,SIE HAT ZUGEHÖRT UND AUCH AUF WÜNSCHE EINGEGANGEN;WAS SIE VERANTWORTEN KONNTE, DANKE GERN WIDER.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (HAT ALLES GUT GEKLAPPT,ABER WIEGEN UND ZUCKERTEST MIT ANWENDUNG UND FRÜCHSTÜCK SEHR KNAPP VON DER ZEIT.)
Pro:
ALLE HELFEN SIE,DANKE AN REZEPTION,SERVIES,TERAPEUTEN
Kontra:
REINIGUNG BESSER,EINE TERAPEUTIN MÜSSTE AN SICH ARBEITEN
Krankheitsbild:
HERZ SCHWÄCHE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

*REZEPTION
Nach 4Wochen muss ich sagen das die Damen von der Rezeption immer geholfen haben,sehr freundlich zu den Patzienten waren.
*ZUR KÜCHE UND SERVIESPERSONAL
Danke ich habe bei euch gut gegessen,in 4Wochen nicht einmal das gleiche essen ob es Menue 1oder2 war,es gab auch nicht nur 4Sorten Wurst es waren ca.35 und 15Sorten Käse,Harzer,Schmier und Scheiben.Abends Salat mal Fisch ,Nudelsalat,Reis mit Gemüsesalat,wenn man mal was nicht mochte,brauchte man es nur sagen und es wurde was anders gegeben(MAN SOLLTE DANN DEN MUND AUF MACHEN) Die Servieskräfte haben TOLLE arbeit geleistet,bei uns am Tisch.(WIR SIND HIER AUF KUR ;KEIN 5 STERNE HOTEL)was viele vergessen.Und wenn es so wenig zu essen gibt wie gesagt,dann wundert mich es das es Menschen gibt die,die WURST und KÄSE 4bis 5fach aufs Brot oder Brötchin tun,kan ja nicht so schlecht sein das essen oder ???
*REINIGUNG UND ZIMMER
Zimmer soweit sauber,aber 5MINUTEN und raus aus den Zimmer,Bad in meinen Augen zu unsauber wird nur einmal FEUCHT übergewischt und das wars,es richt seher aus denn Abflüssen,man könnte die Brause nehmmen und den Boden Nass machen und abziehen,muss besser werden.
Balkon naja die hälfte der Zimmer haben nur 0,50m BALKON IST SCHE....kann man nicht mal ein Stuhl hinstellen.
*ANWENDUNGEN ,TERAPEUTEN
Es gibt Tage da hat man die Zeiten sehr eng gesetzt
mit den Terapeuten war es ein sehr gutes aus kommen,alle freundlich,es wäre schön wenn man einen Terapeuten hätte und dann immer weiter machen könnte.So das es eine Steigerung geben würde,zum aufbau der Partz.
Hier gibt es eine TERAPEUTIN;Frau SA....Sie ist sehr unfreundlich und zu den Alten Leuten Schnotterrich,FAHRRAD RAUM,im MTT Raum treniert Sie seber anstadt auf die Kranken zu achten,was garnicht geht KAUGUMMI essen und mit einen Reden,ein NO GO
*Ein LOB
sie hatten ein Praktikantin Frau JEN....sie hat geholfen ,ein Lächen und immer Neht da kann man nur gesund werden ,DANKE
*KAFFEE
Muss ich nicht viel sagen Kaffee zu Teuer mit 2euro ,reicht 1,50 auch ,leider nur bis um 17,30 auf ,es wären gerne noch Pat.gern nach den Abendbrot zum trinken und reden hingegangen 21,30wäre schön.
Eingangsbereich zu Kalt für alle bei Minusgrade kann man nur krank werden.

So ARMIN61 ich bin nicht BEZAHLT wurden ,SIEtun Mir nur Leit,SORRY

1 Kommentar

sieger am 24.06.2013

Ich wollte Ihnen nur mitteilen daß ich den Prozess gewonnen habe, mit richtigen Herzspezialisten . Übrigens Ihre Rechtschreibung ist immer noch sehr zu Verbessern

Klinik

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal sehr gut
Kontra:
Peronal Sozialabteilung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer war in Ordnung. Essen war gut. Freizeit Angebot war in Ordnung, nur als Frisch Operirter konnte man einiges nicht Nutzen. Sozialabteilung war nicht so gut.( Öffnungszeiten , Beratung )

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