Knappschafts-Klinik Bad Driburg

Georg-Nave-Straße 28
33014 Bad Driburg

Sehr empfehlenswerte REHA- Klinik

Pro:
Sehr gute Organisation in allen Bereichen
Kontra:
Kein vernünftiges stilles Wasser ????
Rehabilitation nach Herzoperation

Sehr gute Rehabilitation- Klinik mit kompetenten Fachärzten und eine sehr aufmerksame Betreuung.

Hoher Blutdruck

Pro:
Personal war gut
Kontra:
Café und Getränke Automat zu teuer
Hoher Blutdruck + Rückenbeschwerden

Sehr freundliches + hilfsreiches Personal mit Fachkompetenz.Die Anwendungen waren gut und zielbewusst.Essen hatte man 2 Möglichkeiten zu wählen zwischen Vegetarisch und Menü mit Fleisch oder Fisch.Es war für jeden was dabei .Auch die Reinigung der Zimmer ist regelmäßig durchgeführt worden.

für Post Covid nicht /nur bedingt geeignet

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung der Therapeuten top, Beratung der Ärzte flop)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanung könnte verbessert werden; Ebenfalls wäre eine Anpassung der Essenszeiten (gerade am Wochenende) wünschenswert)
Post Covid

Leider habe ich mich von den Ärzten nicht ernst genommen gefühlt. Meinen Beschwerden ist man nicht auf den Grund gegangen. Es wurde lediglich aufs Laster reduziert (Laster wie z.B. rauchen, trinken, Übergewicht o.Ä.)

Die Therapeuten allerdings waren wirklich sehr gut & allesamt sehr freundlich. Man hat sich die Beschwerden angehört und gemeinsam nach einer Lösung gesucht, in meinem Fall leider bisher keine gefunden; für mich, die wegen Post Covid hergekommen ist definiv die falsche Klinik. Die von der Klinik angebotenen Therapie, die auf der HP angepriesen werden, habe ich nicht einmal bekommen. Stattdessen stand Sport ganz oben auf dem Programm.
Sämtliche Diagnosen meiner Ärzte wurden in Frage gestellt.

Für PC/PV Patienten mit PEM u./o. ME/CFS ist die Klinik nicht zu empfehlen.

Kompetente Klinik mit Freude und guter Absicht für ihre Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich hat alles geklappt)
Pro:
Kompetenz und Freude in ihrer Arbeiten. Von der Ärzteschaft, über Pflege bis hin zu den Therapeuten
Kontra:
Zeitlich ambitionierte Zeitpläne

Ich werde gerne nochmal wiederkommen. Eine Reha Klinik die insgesamt gut aufgestellt ist. Ein gut gelauntes und fachlich kompetentes Therapeuten Team. Organisatorisch gut eingespielt und klappt mal was nicht , gibt es schlanke Lösungen; es Menschelt sehr. Die Ärztemanschaft und die Pflege arbeiten gut Hand in Hand und auch hier, Kompetenz und klare Strukturen. Insgesamt ist für die Patienten angeraten mitzuarbeiten und ihre Bedürfnisse deutlich zu artikulieren, es fehlt manchmal an Zeit für tiefergehende Einlassung, da das System recht straff organisiert ist, grundsätzlich kann ich sagen das alle in der guten Absicht für die Patienten sind. Die Küche ist im Verhältnis zu anderen Einrichtungen gut, wenngleich Optimierung in der „Kalten“ Küche und zu den Speisezeiten am frühen Morgen zu diskutieren wäre. Dennoch eine glatte 2 nach Schulnoten Bewertung. Die Kurve zeigt nach oben ????. Sehr angenehm ist, dass die Driburg Therme nur 10 Min Flussläufig entfernt ist. Weiter so und dranbleiben, der Blick von außen hilft zuweilen. ????????

Tolle Reha Klinik

Gut organisiert, Genügend Zeit für Patienten, kompetent und zugewandt

Arzt sehr unhöflich und wenig hilfreich

keine gute Erfahrungunzufrieden (Von den Ärzten wurde ich gar nicht beraten.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Auf meine Probleme wurde leider gar nicht eingegangen. Alle noch da. Wurde aber auch nicht versucht die Ursache zu finden)
keine gute Erfahrungzufrieden (Einiges könnte man echt besser planen. Essen und Anwendungen sind manchmal nicht gut abgestimmt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Man kann in der Einrichtung leider wenig machen. Bietet nicht viel zum Zeitvertreib)
Pro:
Die Physiotherapeuten und das Pflegepersonal waren sehr gut
Kontra:
Der Arzt war leider gar nicht kompetent und sehr unfreundlich. Hört erst gar nicht zu
Hypertonie

Ich würde dort nie wieder hin fahren. Für mich absolut die falsche Klinik. So einen inkompetenten Arzt hatte ich noch nie.
Die Therapeuten waren aber super.
Ich komme mit den gleichen Krankheitsbild und Symptomen aus der Klinik wie ich rein bin.

Pro:
Freundlich und kompetent und sehr unterstützend
Stent

Hervorragend

...evtl mal drüber nachdenken

Pro:
Medizinisches Personal, Therapeuten
Kontra:
Sprechzeiten der Wundversorgung
LVAD (Herzunterstützungssystem,"Kunstherz")

Aufenthalt: 06.07.2023- 01.08.2023 AHB nach LVAD Implantierung in Bad Oeynhausen 14.06.2023-28.06.2023

Ich mag es wenn ich in der Waschstraße einen Fahrzeugpfleger habe, der Autofan ist und meine alte Kiste, genauso pflegt und behandelt wie eine Nobelkarosse. Der seinen Job als Berufung sieht. Nicht nur des Geldes wegen.
Da warte ich gern ein wenig, bin ja nicht der einzige Mensch der im Sommer gern ein sauberes Auto hat.
So ist es auch wenn ich als Patient eine Zeitlang ein Krankenhaus oder eine Rehabilitations Klinik besuche. Hier ist es der Fall gewesen. Trotz Einsparmaßnahmen allen seitens waren alle sehr bemüht, ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Pfleger,Ärzte,Therapeuten, waren in den meisten fällen Empathisch und Nett, und Kompetent.

An alle Nörgler und die, die selbst Für die wichtigsten, und einzigen Patienten halten, eine kleine durchsage:" das Personal kann nix für Sparmaßnahmen, sie geben ihr möglichstes, wenn man keine Ahnung hat einfach mal zurücklehnen und durchatmen. Wie man reinbrüllt in den Wald.....usw" evtl mal drüber nachdenken

Die Küche, einziger Kritikpunkt die Zeiten, Das Fleisch war immer super und nix zu beanstanden, die Nachspeisen oft mit Dosenobst "Verfeinert". Aber es ist wie es ist, überall wird das beste aus verfügbarem Budget rausgeholt, lieber qualitativ gute Hauptgerichte, als frische Früchte aus den Tropen.

Liebe Grüße aus dem Sauerland an die PDL Frau B. ????????????(tolle Frau) und ihr komplettes Team, die Therapeuten. Sowie die Ärzte die kennenlernen durfte. (im besonderen Oberarzt Dr. M.G., Stationsarzt F.) vielen dank für eure Nerven aus Stahl ;)

Stephan M. (LVAD Patient ex Bad Oeynhausen)

Ps: Wundversorgungszeiten, die sollten Optimiert werden (dann ist alles Tutti)

Licht und Schatten 2

Pro:
Siehe Text und erster Kommentar
Kontra:
Siehe Text
Herzklappen-OP

In Ergänzung zum ersten Teil meines Feedbacks möchte ich noch einen höchst negativen Punkt ergänzen.
Die ganze Situation nach meiner Herzklappen-OP hat mich doch mehr belastet und aus dem Gleichgewicht gebracht, als ich mir eingestehen wollte. Daher hatte ich nach zwei Wochen Aufenthalt um einen Termin beim psychologischen Dienst gebeten, der dann heute nach drei Wochen stattfinden sollte. Als ich zu dem Termin erschien, stand ein Zettel an der Tür, dass alle Termine ausfallen. Im Pflegestützpunkt nachgefragt, konnte kein Ersatztermin benannt werden, eine Information war vorher nicht erfolgt, im Postfach war nur angekündigt, dass das Wasser abgedreht werde. Eine Gruppentherapie wie auf der Homepage vermerkt, wird sowieso nicht angeboten. Da es angeblich drei psychologische Mitarbeiter gibt, konnte ich gar nicht glauben, dass es keine andere Möglichkeit gibt, aber man berichtete mir, dass eine Dame schwanger und der andere Herr gekündigt und heute seinen letzten Tag habe.
Daher habe ich nun heute außer dem Trainingsprogramm, das ich selbst durchführe, gar keine Anwendungen, morgen drei (2x Wärme, 1x Physio), dann ist Wochenende…
Nach slochen Erfahrungen kann ich nur sagen, armes Deutschland, das ganze Reha(-un-)wesen kann zugunsten ambulanter Therapie in die Tonne getreten werden, dann würden auch viele gute und motivierte Kräfte für Akut- und ambulante Versorgung frei

Licht und Schatten

Pro:
Siehe Text
Kontra:
Siehe Text
Z.n. Herzklappen-OP

Die medizinische Seite war nicht zu beanstanden, sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten waren sehr zugewandt und hilfsbereit. Auch der Reinigungsdienst war ausgezeichnet.
Allerdings gab es einige organisatorische Missstände, die dringend überarbeitet werden sollten.
Die Erklärungsbroschüre von 2021 enthält massenhaft falsche Angaben, zum Beispiel zur Essenszeit, den Angeboten zur Fußpflege und Frisör.
Die Essenszeit ist viel zu kurz, insbesondere weil oft direkt im Anschluss Anwendungen sind und man sein Brötchen dann herunterschlingen muss.
Mängel wie kaputter Kühlschrank oder Hornissennest vor der Balkontür werden aufgenommen, dann aber nicht bearbeitet.
Die Blutentnahmen sind schlecht organisiert, alle werden gleichzeitig bestellt und warten dann eine halbe Stunde und länger.
Das Essen selbst ist einer Klinik, die auch Diabetes behandelt, nicht angemessen. Es gibt sowohl am Morgen-, wie auch am Mittagsbuffet fast ausschließlich Dosenobst, ganz selten mal Bananen, Kiwi oder Birnen, die angemachten Nachspeisen wie Mandarinen- oder Erdbeerquark sind ausschließlich mit Dosenfrüchten.
Bei vielen Dingen musste ich mehrfach nachhaken, bis etwas geschah, und der Informationsfluss war mehrfach nicht vorhanden, Dinge, die mit den Ärzten besprochen waren, waren den Therapeuten und dem Pflegedienst dann nicht bekannt und man wurde angemeckert, weil man nicht erschienen war, obwohl das so besprochen war.

Kontra:

Nach einem Herzinfarkt habe ich in der Knappschafts-Klinik Bad Driburg im März 2023 die Reha verbracht. Die Anreise wurde gut organisiert, die Erstuntersuchung war aufwändig. Das Zimmer war angenehm, die Verpflegung angemessen. Das Personal höflich und freundlich.
Die ärztliche Betreuung war vorhanden, alle waren stets bemüht, die Anschauungen sehr unterschiedlich. Die Informationen sparsam.
Dennoch, es gibt sie noch, auch in der Knappschafts-Klinik! Menschen die auch ohne weißen Kittel Autorität ausstrahlen, zuhören können, emotionale Verbindungen aufbauen und in kürzester Zeit sinnvolle Lösungen finden. Dr. Hohmann ist einer dieser selten gewordenen Ärzte die Vertrauen schaffen.

Pro:
Die Unterstützung durch das Personal
LVAD

Ich war im November bis Dezember 2022 nach langem Krankenhausaufenthalt in der Knappschaftsklinik Bad Driburg als LVAD Patient. Ich war in einem schönen Zimmer mit großem Bad untergebracht. Ich möchte mich beim gesamten Team der Klinik für die Unterstützung bedanken. Insgesamt nur gute Erfahrungen! Besonderer Dank gilt den Schwestern und Pflegern für die liebevolle Unterstützung und Hilfe! Bei allen meinen Anliegen und Fragen waren sie für mich da.

Es war wundervoll

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wertschätzender Umgang untereinander
Kontra:
Keine Schubladen im kleinen Zimmer

Ich war im August nach einem Herzinfarkt in der Klinik. Das Zimmer war eher klein, das hat aber überhaupt nicht gestört, weil ich einen vollen Therapieplan hatte und mich nur auf dem Zimmer aufgehalten habe, um auszuruhen. Die vielen Termine, abwechselnd Sport, Vorträge, Entspannung, waren informativ und haben mir geholfen, mit meinen Herzproblemen angemessen umzugehen. Der allgemeine Umgang der Mitarbeiter mit den Patienten, aber auch der Patienten untereinander war geprägt von Empathie und Freundlichkeit, so dass ich jeden Tag in der Klinik genossen habe. Ein besonderer Dank geht an Dr. Hohmann, nicht nur für sein einfühlsames Klavierspiel, sondern auch für sein offenes Ohr.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wünschenswert wären verstellbare Lattenroste bei den Betten.)
Pro:
Die Hilfsbereitschaft und Kompetenz des gesamtem Personals
Reha nach Mitralklappenoperation

Im Oktober 2022 kam ich nach einer Mitralklappenoperation mit Komplikation, die eine weitere mehrstündige OP nötig machte, in die Knappschaftsklinik. Die Unterbringung im Zimmer und das Aufnahmegespräch durch eine Ärztin erfolgten sehr schnell. Gleich am nächsten Tag erhielt ich meinen Behandlungsplan. Egal, zu welcher Anwendung ich kam, die Therapeuten sprachen mich mit Namen an und waren auf mich vorbereitet. Gut fand ich, dass zwischen den einzelnen Therapieeinheiten immer Zeit blieb für eine Pause. Die Übungen in den Therapiegruppen waren für mich aufgrund der langen Liegezeit nach den OPs und meiner Arthrose in den Hüften manchmal eine Herausforderung, haben mir aber sehr gut geholfen, so dass ich mich am Ende der Reha sehr gut fühlte und einiges wieder kann, was mir vorher nicht mehr möglich war.

Was ich noch anregen möchte: Verstellbare Lattenroste in den Betten würden vor allem Patientinnen und Patienten, die oft nach der OP auf dem Rücken liegen sollen und solchen mit Luftnot, sehr helfen.

Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern in der Klinik herzlich bedanken. Bei den Ärztinnen und Ärzten für die am Patienten orientierte Behandlung, für die Therapeutinnen und Therapeuten mit ihren wertvollen Tipps, der ständigen Ermutigung und der Vielzahl an Übungen, die sich auch zuhause durchführen lassen, bei den Damen und Herren in der Küche, die jeden Tag leckeres Essen gezaubert haben und auch auf besonderen Bedarf bei Allergien und Unverträglichkeiten reagiert haben, beim den Damen und Herren vom Service, die uns das Essen an den Tisch geliefert haben, bei den Damen in der Rezeption für die kompetente Hilfe in allen Belangen,bei den Reinigungskräften, die mir das Bett gemacht und das Zimmer geputzt haben. Sie alle haben dafür gesorgt, dass ich mich wohl gefühlt habe und dass es mir jetzt besser geht als noch vor 4 Wochen.
Ich werde die Knappschaftsklinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Rundherum sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle haben immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klappt alles hervorragend)
Pro:
Tolles Personal
Hinterwandinfarkt 3 Stents

Diese Klinik mit seinem tollen Mitarbeitern sollte man unbedingt weiterempfehlen,ich war nach einem Hinterwandinfarkt(drei Stents) im August 2022 zum dritten Mal dort und ich habe mich dort Super erholt und rundherum wohl gefühlt.
Danke an das ganze Team.

Ich habe mich bestens erholt

Pro:
medizinische Betreuung
Reha nach Stent-OP

Von der Ankunft bis zur Abfahrt war ich in der Klinik bestens versorgt. Alle Fragen wurden kurfristig geklärt. Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten waren alle gleich freundlich und kompetent. Die Zimmer waren groß, sauber und gepflegt. Ein großzügiges Duschbad und ein großer Balkon rundeten den positiven Eindruck ab.
Das Essen war reichlich, lecker und ausgewogen.

Khk

Auf einer Skala von 1-10 würde ich eine 3 geben.
Ich war während Corona da, daher war es teilweise auch schwierig. Türen während Vorträgen oder Therapien blieben offen stehen egal wie kalt es im Raum wurde. Das war gerade bei Entspannung kontraproduktiv. Die Psychologen lächelte das Problem weg. Bei der Physiotherapie war man nicht besonders angagiert oder behilflich, z.B. beim Schuhe anziehen oder beim aussteigen aus der Hydro Anwendung. Das Essen hat allerdings allem die Krone aufgesetzt. Veganer oder Vegetarier bleibt weg oder ihr erleidet Mangelerscheinung.Jeden Tag das gleich an Wurst und Käse. Gemüse scheint unbekannt zu sein, es gab ständig Blähgemüse. Zuerst als "Salat" und am nächsten Tag verkocht im Menü. Jeden Tag Blähungen !!! Als Salat gilt scheinbar Tomate und Gurke schier. LANGWEILIG UND LIEBLOS WIE IN DER 70ER JAHREN.
Die Diätaasistentin sollte man gleich entlassen. Sätze wie " das müssen Sie so hinnehmen" waren ihre Rechtfertigung auf die Frage ob man mehr Gemüse haben könne. Freiwillig nie wieder.

Großartige Hilfe und Unterstützung zu jeder Tages und Nachtzeit

Lvad Patient

Im Januar 2021 konnte ich meinen Mann nach Bypass- und anschließender LVAD-Operation in die Reha begleiten. Der Reha Termin musste auf Grund des Gesundheitszustand mehrfach verschoben werden, trotz dieser logistischen Probleme war schon vor unserer Anreise ein sehr freundlicher und verständnisvoller Kontakt entstanden.
Aber was wir mit der Ankunft dort erleben durften übertraf jegliche Vorstellung. Egal mit wem wir es zu tun hatten, jeder Mitarbeiter im Hause war jederzeit ansprechbar und besorgt, hat jedes Problem ernstgenohmen und war an Hilfe interessiert. Dieses Engagement war beispiellos, und setzt hohe Maßstäbe!!
Meinen Mann wieder aufrecht gehen zusehen glich einem Wunder.
Wegen der dort diagnostizierten Wundheilstörung musste mein Mann die Reha unterbrechen, und wieder in stationäre Behandlung. Die Anteilnahme in Bad Driburg, auch die Sorge war rührend.
Über zwei Monate später und eine Teil einer Rippe leichter, noch erschöpfter von unzähligen OPs konnten wir die Reha im April fortsetzen, das hatte etwas von " nach Hause " kommen ,wir bekamen sogar "unser Zimmer".
Was ich beeindruckend fand war die übergreifende Zusammenarbeit zum Wohl der Patienten. Das Gefühl umsorgt zu sein, die Unterstützung in dieser neuen Lebenssituation, die Vorsorge für die heimische Situation ( Pfegebett ect.), davon habe ich noch lange gezerrt, denn unser Weg blieb steinig. Leider war ( wir hoffen das es "war"! ) mein Mann von einem MRSA Keim
befallen und erst jetzt setzen wir dort an, wo wir letztes Jahr schon einmal waren.
Unser Dank gilt der gesamten Knappschaftsklink Bad Driburg, jedem Einzelnen!

Carpe@diem am 11.10.2022

Hallo RoxiK
Super, dass es Ihnen gefallen und geholfen hat. Trotzdem sollten keine Namen genannt werden. Sie und wir alle sind ebenfalls inkognito. Ich als erfahrener Reha-gänger kommentiere auch schon mal. Da mein Bruder gerade in dieser Klinik rehabilitiert denke ich in absehbarer Zeit an eine Bewertung beziehungsweise an einen Kommentar. Ich denke, es wird nichts negatives geben.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mann gute Besserung.
Carpe Diem

Erfahrung als Begleitperson

Pro:
Sehr gutes Essen, gesamtes Klinikpersonal sehr nett und freundlich
Kontra:

Ich war als Begleitperson meines Mannes für vier Wochen in der Klinik untergebracht. Die Klinik ist sehr gut organisiert. Wir waren in einem neu renovierten Doppelzimmer untergebracht. Derzeit werden noch einige Bereiche der Klinik renoviert. Davon ist im Betrieb fast nichts zu merken. Das Essen ist sehr gut. Die Mitarbeiter*innen im Service sind sehr Nett. Man merkt, dass die Ihren Job gerne machen. Ich hatte als Begleitperson privat einige Anwendungen wahrgenommen. Hier war ich sehr zufrieden mit der Behandlung durch den Physiotherapeuten Herrn Hagen.

Alles perfekt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute logistik mit normalen stolpersteinen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Is ja kein Wellness)
Herzinfakt

Alles sehr individuell. Wünsche werden berücksichtigt, redenden Menschen wird geholfen. Vom Roomservice über Service, Schwestern und Therapeuten bis zu den Ärzten, alle supernett und kompetent. Hervorragendes Therapieergebnis.

Rundum gelungener Aufenthalt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Essen, insbesondere Frühstück ließ sich manchmal nicht ohne Stress und Hektik einnehmen)
Pro:
Lage, sportliche Betätigung
Kontra:
Teilweise Organisation am Morgen, kein gratis WLan
Adipositas

Ich war 2019 und 2020 zur Adipositas-Reha in der Klinik.
Seitens des Personals gibt es nichts negatives zu berichten. Alle gaben sich Mühe und versuchten der Gruppe das Wichtigste zu vermitteln.
Organisatorisch gibt es mögliche Verbesserungen:
Die Anwendungen wurden mehrmals so ungünstig angesetzt, dass ein stressfreies Frühstück nur schwer möglich war. Es gab da oft Konflikte Wiegen-Blutabnahme-Frühstück-Schwimmhalle. Andererseits gab es dann wieder längere Pausen zu späterer Zeit.
Das kostenlose WLan wäre angebracht zumal das Netz auch nicht sonderlich stabil ist-zumindest in meiner Ecke des Hauses.
Mittlerweile wird großflächig umgebaut im Haus. Alles ohne den Ablauf entscheidend zu stören.
Parkplätze stehen zur Verfügung und können mit Parkkarte der Klinik genutzt werden. Meist findet man ohne Probleme auch einen Stellplatz dort.
Man kann bei Bedarf ordentlich Tischtennis spielen und sich anderweitig zum Schwitzen bringen. Nordic Walking ist da inbegriffen...Oder auch Kraftraum/Fitnessraum.
Fazit: Mit gewissen Kleinigkeiten kann ich leben, trotz Corona war es ein sehr angenehmer Aufenthalt und das Hygienekonzept scheint ordentlich aufzugehen. Mir ist kein Fall zu Ohren gekommen während meines Aufenthaltes.
Ich gebe meine Empfehlung für die nachfolgenden Patienten.

Gelungene Reha

Pro:
Personal (alle), Zimmer, Lage der Klinik
Hypertonie

Ich bin von A-Z als sehr zufriedener Reha-Patient aus der Klinik nach Hause entlassen worden.

Alle Anwendungen, Arzttermine, Vorträge. Untersuchungen pp. wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Die Aufnahme am ersten Tag, die Anamese und alle Folgetermine wurden zeitlich eingehalten und ich hatte in keinem Moment das Gefühl, dass ich schlecht/falsch oder unzureichend behandelt und informiert wurde.

Küche: Es hat immer geschmeckt, gab Mittags zwei Gerichte zur Auswahl. Vielen Dank.

Reinigung der Zimmer: Sehr sauber durch freundliches Personal.

Somit als Fazit:
Danke, dass ich hier sein durfte. Kann diese Klinik nur empfehlen.

Nicht alles Gold glänzt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es muss gehandelt werden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach 2,5 wochen fehlen mir noch wichtige termine)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schema F)
keine gute Erfahrungzufrieden (Pc macht das schon)
Pro:
Essen, betreuung schwestern
Herzinfarkt und 2 stents

Im Juli 2020 war ich in der Klinik. Leider liegt auch diese klinik Ausserhalb der stadt und für nicht mobile zu weit.

Die klinik wird zur zeit renoviert, dies geschieht aber mit grösster Rücksichtnahme. Die zimmer sind zum grössten teil schon fedtig, ich hatte leider noch ein altes. Teppichboden - mehr als Alt! Mein hinweis der Allergie auf Hausstaub blieb unbeachtet. Microbad mit silberfischen. Und diversen rissen in armaturen. Wird ja renoviert. Telefon gegen gebühr!
Eine infomape mit hausordung, was finde ich wo, wer ist wann erreichbar dtc - Fehlanzeige!

Der balkon war bis schuhgrösse 44 geeignet, grösser leider nicht.

Durch corona wurde im speisesaal in 2 gruppen gegessen. Mit 6.45 uhr frühsfück , auch an den wochenden, war ich schon gestraft. Zumal der terminmplan auf die esssnszeiten der 2. Gruppe abgestimmt war. So hatte mcan ewig pausen nach dem essen um auf die 2 . Gruppe zu warten, oder kam zu spät zum essen da der terminplan ja srst später das essen eingeplant hat.

Therapien und Anwendungen sehr eng getaktet und durch sehr lange wege und verteilung über mehere flügel und Etagen nicht optimal. Zu 80 Prozent gruppenbeschäftigung. Zu 15 Prozent selbst therapie u d max. 5 prozent individuell. Schade! Hier wird nicht auf den einzeleln eingegangen. Masse statt klasse.

Noch schlechter wird es bei den Ärzten, wobei ich mir eine fachliche beurteilung nicht anmassen möchte. Über die hälfte der stationsärzte spricht ?aum deutsch, wenn dann baby deutsch. Bitte keine fragen stellen.
Aufnahme erfolgt durch einen arzt. Das es einen stationsarzt gibt erfährt man im flurfunk. Chefärztin einmal gesehen, spricht statt menschlich medizinisch zu den patienten.

Freizeitaktivitäten gleich null. Und das soll auch ausserhalb von corona so sein. Abendessen 17.30 und dann brav ins bett.

Schade hier wird eine weitere klinik abgewickelt!

Ralli66 am 02.11.2020

Hallo Rafaelo,

bitte bei aller Kritik ein klein wenig die Rechtschreibetikette nicht vergessen....
Großschreibung scheint praktisch nicht zu existieren oder ist die Taste defekt???

Sehr zufrieden in der Knappschaftsklinik Bad Driburg

Pro:
Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals
Hinterwandinfarkt mit 3 Stents

Ich war vom 19.05.2020 für 3 Wochen in der Reha Klinik Bad Driburg. Meine Anreise mit dem PKW war problemlos und mir wurde nach meiner Ankunft ein Parkplatz zugewiesen. Das weitere Aufnahme Programm war gut durchdacht. Schnell ging alles über die Bühne und ich konnte mein Zimmer im 3. Stock beziehen. Das speziell für mich ausgearbeiete Programm war gut zu schaffen. Von medizinischen Vorträgen (hier ist besonders Frau Dr. Aue zu erwähnen, die immer ein flotten Spruch drauf hatte.) über das ausgewogene Sport und Verwöhnprogramm war alles super.
Das Essen war trotz Corona super organisiert. Zum Frühsück und Abendessen standen Mitarbeiter/innen an den Ausgabestellen und verteiten das Essen. Mittags wurde das vorbestellte Essen am Tisch serviert. Menge und Geschmack waren in meinen Augen sehr gut. Wer hier etwas auszusetzen hat, meckert auf hohem Niveau.
Die Klinikzimmer werden zur Zeit renoviert. Leider habe ich noch ein älteres Zimmer erhalten. Aber auch dies war zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber. Hier nocheinmal ein besonderer Dank an das Reinigungspersonal. Nur das Freizeitangebot in der Klinik könnte besser sein.
Insgesamt ist die Klinik in einem guten Zustand. Das Personal ist hervorragend. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Wohlfühlreha mit Begleitperson

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders die Vorträge von Frau Dr. Auen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Verwaltung ist wirklich top und organisiert alles hervorragend)
Pro:
Essen, Therapeuten, Ärzte, Personal,
KHK, Reparatur Mitralklappe, Stent, Adipositas

Am 18.02. d.J. reiste ich als Begleitperson mit meinem Mann (Repartur Mitralklappe in 2018 sowie Stent in 2015 - allgemeine Leistungsschwäche) in der Knappschaftsklinik Bad Driburg an. Vor Anreise hatte ich bereits regen sehr freundlichen Mailkontakt. Dort angekommen sieht man erst einmal einen Bau aus den 70er Jahren, der allerdings auch von außen sehr gepflegt ist. Betritt man die Klinik hat man direkt ein sehr gutes Gefühl. Irgendwie als wenn man nach Hause kommt. Die Klinik ist in vielen Bereichen schon renoviert- ein Teil der Zimmer befindet sich momentan in Renovierung. Die Arbeiten wurden jedoch so ausgeführt, dass diese nur wenig im Tagesablauf störten. Am Empfang wurden wir direkt sehr freundlich von Frau Bergmann, die immer für alle Angelegenheiten ein offenes Ohr hat, in Empfang genommen und an die entsprechenden Stellen weiter verwiesen. Auch der weitere Ablauf am Anreisetag ging problemlos vonstatten.
Als Paar bekamen wir ein schönes großes modern gestatltetes Zimmer mit Blick Richtung Kurpark zugewiesen. Den weiteren Aufenthalt können wir beide gemeinsam als sehr positiv ansehen. Egal ob Ärzte, das Pflegepersonal, die Therapeuten sowie auch das Küchen- und das Reinigungspersonal waren fast alle ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Pläne wurden individuell auf die Patienten angepasst und Änderungen oft kurzfristig umgesetzt.
Für eine Rehaklinik ist das Essen wirklich hervorragend. Wer da jammert, der jammert auf hohem Niveau. Ebenso war es sehr schön, dass man als Begleitperson eine Gesundheitswoche mit Therapien zubuchen konnte. Darüber hinaus hatten wir eine wirklich tolle Tischgemeinschaft, wo man sich auch teilweise selbst therapiert hat :-)
Bad Driburg ist klein aber fein und mit einem kleinen Spaziergang gut erreichbar.
Wir können diese Klinik uneingeschränkt weitermpfehlen. Für mich als Begleitperson hat die Zeit mehr als ein Urlaub in weiter Ferne gebracht und auch meinem Mann hat sie gelernt, besser mit seiner Krankheit umzugehen.

Alles Tip Top

Pro:
Personal/Küche
Herzinfarkt 1Stent durch die Leistengegend

Ich kann nichts negatives über die Klinik erzählen. Ich fühlte mich im Oktober/November 2019 insgesamt gut bis sehr gut betreut und aufgehoben. Besonders hervorheben muss ich das Engagement der Therapeuten. Ebenso war die Küche prima. Die Ärzte und das Personal waren alle sehr nett und freundlich.

bezahlter Erholungsurlaub

Pro:
Organisation, Betreuung, Verpflegung, Ambiente ausgezeichnet
Kontra:
Stadt zufuß und im Novemberregen eher langweilig
Herzkranzgefäße, Infarkt

Unmittelbar zwischen kleinem Thermalbad und sehr schönem großen Kurpark gelegen. Gebäude äußerlich nicht bemerkenswert, aber innen top gepflegt mit freundlichem Ambiente. Ärzteschaft, Therapeuten, Stationspersonal und alle Beschäftigten ausnahmslos gleichermaßen freundlich, verständlich und kompetent, eine sonst selten anzutreffende Kombination.
Hauseigenes Schwimmbad, Turnhalle, Geräte und Anwendungsmaterialien: alles in guter Qualität und gutem Zustand.
Der Akku ist in drei Wochen von 30 auf 70% aufgeladen worden, kenn ich sonst nur vom Strandurlaub. Physiotherapie, Medizinchecks, Gastronomie und Informationsveranstaltungen ausgewogen und gut geplant und von der medizinischen Führung jederzeit angepasst. Offenbar eine erfahrene, gut eingespielte und gut geführte Belegschaft.
Mir haben die Physiotherapeuten nicht nur beim muskulären Wiederaufbau nach Herzinfarkt, sondern auch bei Beeinträchtigungen durch mein bandscheibengeschädigtes Rückenmark sehr geholfen.
Die gastronomische Versorgung: ganz erstaunlich leckere Mahlzeiten, alles in guter Frische und Qualität, ebenfalls bestens organisiert.

LVAD-Patient

Pro:
ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
ohne

Ich bin nach einem Herzinfarkt und als LVAD-Patient zur Reha in die Knappschaftliche Klinik nach Bad Driburg gekommen. Vorab - ich bin insgesamt sehr zufrieden. Die ärztliche und therapeutische Behandlung waren m. E. qualifiziert und einwandfrei. Schulungen und Vorträge waren gut vorbereitet und haben für die Krankheit(en) sensibilisiert. Die Mitarbeiter waren höflich und hilfsbereit. Die Verpflegung war abwechselungsreich und gut. Ein (temporäres) Manko war der lärmende Umbau im Flügel B des Hauses.

Sehr gute Rehabilitations-Klinik

Herzinfarkt mit Operation von 3 Stents

Sehr freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen. Anwendungen und Aktivitäten gut abgestimmt mit ausreichenden Ruhephasen. Vorträge sehr informativ und verständlich vorgetragen.

Ich bin zufrieden und dankbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Besserung meines Gesundheitszustandes
Mitralklappenstenose, Trikuspidalklappenstenose, Diabetes

Während ich mich im Anschluß an eine Herzklappenop.
mit gleichzeitig bestehendem Diabetes in der Knappschafts-Klinik Bad Driburg befand, konnte auch meine Ehefrau als Begleitperson dort sein.
Das war für meine Genesung sehr wichtig. Ich wurde in der Klinik sehr gut behandelt. Die Ärzte und das Pflegepersonal empfand ich als kompetent, aufge-
schlossen und zugewandt, ebenso die Therapeuten.
Das Hauspersonal zeigte sich hilfsbereit, wenn man Fragen hatte. Die Vorträge über Krankheitsverläufe
und Rehabilitation, Ernährungsberatung usw. waren
interessant und lehrreich. Daran konnte auch meine Frau teilnehmen, was sie als sehr positiv empfand.
Wir waren mit dem Aufenthalt in der Knappschaftsklinik sehr zufrieden, würden jederzeit
wieder dort hin gehen und empfehlen die Klinik gerne weiter.

Hat mir sehr geholfen

Pro:
Super Betreuung
Kontra:
fast keine Freizeitangebote, viel Langeweile
Herzinfarkt , Diabetes

Sehr gute Betreuung durch das Pflegepersonal und
die Therapeuten/Therapeutinnen.
Die Ernährung, ist auch durch die sehr gute Diabetesberaterin/Diabetesberater, einfach Gut.
Mir wurde in dieser Rehabilitation sehr geholfen. Auch die Unterstützung durch die Psychologin war sehr Hilfreich.
Bei all diesen Menschen möchte ich mich herzlich bedanken.
wünschenswert wäre für mich gewesen, daß ein Arzt für mich zuständig gewesen wäre, nicht fünf Ärzte in 5 Wochen.

Viel gelernt in der Reha

Pro:
optimale Betreuung
Kontra:
dünne Wände

Ich war insgesamt 4 Wochen in der Reha und wurde in der Klinik sehr freundlich empfangen, sozusagen in Obhut genommen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Anwendungen haben mir sehr geholfen und mir vor allem gezeigt, dass es nur von Vorteil für mich ist, die gelernten Übungen auch zu Hause regelmäßig durchzuführen. Sie helfen mir sehr!
Das Essen war für uns optimal abgestimmt und hat mir meistens sehr gut geschmeckt. Ich habe in der Reha viel über meine Herzgesundheit erfahren können und bin für diese Zeit sehr dankbar! Vielen Dank an dieser Stelle für das gesamte Klinikpersonal!!!

Kardiologische Reha

recht gute Erfahrungzufrieden (Zeit zwischen den einzelnen Anwendungen etwas knap)
Pro:
aussagekräftige Seminare zum Krankheitverlauf und Behandlung
Kontra:
Ausflugziel IBURG nicht für jeden erreichbar ohne Fahrzeug
Herzinfakt

Reha und Erholung nach Herzinfakt durch ausgewogene Therapie durch Sport, Spiel und Freizeitaktivitäten unter Beobachtung und Anleitung von kompetenten Ärzten, Physiotherapeuten und Personal - Auch für mitreisende Ehepartner geeignet.

Perfekte Klinik um Gesundheit zu tanken.

Pro:
Personal hat immer Auge und Ohr für die Patienten
Reha-Maßnahme nach Vorderwand-Infarkt

Vom Augenblick der Aufnahme an fühlte ich mich umsorgt.
Egal welche Fragen ich stellte, immer wurde mir eine
kompetente verständliche Antwort gegeben.

Die Anwendungen waren sehr zielgerichtet und auf meine
Bedürfnisse und körperlichen Möglichkeiten ausgerichtet.

Die Verpflegung war hervorragend.Auch das Personal im
Speisesaal war äußerst zuvorkommend.Auf persönliche
Wünsche wurde eingegangen-

Abschließend kann ich einen Aufenthalt in der Knappschafts-Klinik jedem der einen geeigneten Therapie-Platz sucht nur empfehlen, und würde selbst jederzeit
diese Klinik wieder aufsuchen.

kompetent, freundlich, großer Erholungsfaktor

Pro:
gründliche Untersuchungen
Bluthochdruck, genetisch bedingt und Erschöpfung

Das Haus mit seiner Umgebung strahlt eine freundliche Atmosphäre aus.

Die Mitarbeiter sind alle nett und hilfsbereit.

Die Speisenvielfalt ist sehr groß - in 4 Wochen hatte ich keine einzlige Wiederholung. Das Essen wird noch selbst in der Klinik gekocht und ist sehr schmackhaft.

Die Untersuchungen waren sehr gründlich und alle meine Fragen wurden beantwortet.

Fazit:
mir wurde gesundheitlich sehr gut geholfen, Blutdruck stimmt nun, ich habe über die Vorträge viel gelernt und mich gut erholt.

Knappschaftsklinik Bad Driburg ist Super

Beipassoperation

Das vorhandene Ärzteteam war immer Kommpetent und ansprechbar bei Fragen rund um meine Gesundheit.
Das Fittnisprogramm war ausgewogen und zugeschnitten auf die Krankheit , immer eine sehr gute Einteilung meistens über den Vormittag .Nach 3 Wochen war ich zu 60% Fitter als bei der Ankunft
Das Essen war sehr gut und ausgewogen und wurde am Mittag am Tisch serviert .
Frühstück und Abendessen gab es vom Buffet.
Das gesamte Personal sehr zuvorkommend und immer gut drauf ! Alles in allem eine Top Klinikadresse in der Anschlußheilbehandlung . Danke !

Dankbarkeit und höchste Anerkennung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Familienverhältnisse)
Pro:
Es fühlt sich hier wie eine liebevolle große Familie an.
Kontra:
An die Klinikleitung: Bitte geben Sie Ihren Mitarbeitern Zeit, alles andere ist Stress.
Aortendissektion

Dankbarkeit und höchste Anerkennung!

Auf diesem Weg möchte ich meinen tiefsten Dank der Knappschaftsklinik in Bad Driburg und allen Verantwortlichen, die dort arbeiten, zum Ausdruck bringen.
Worte allein reichen nicht aus, was damals Verantwortliche dort ins Leben gerufen haben. Man hat einen wunderschönen und stillen Ort ausgesucht, um allen Kranken einen Ruheort und Heilung bzw. Linderung, mit auf seinem neuen Lebensweg zu geben. Man hat es geschafft, Mitarbeiter zu finden die alle eines Sinnes und Geistes sind, nur um den Kranken zu dienen und das Allerbeste angedeihen zu lassen, nämlich fachliche und medizinische Hilfe, Wertschätzung, Anerkennung und Verständnis!
Allen Mitarbeitern sage ich Herzlichen Dank. Danke für Ihr Verständnis Danke was Sie mir mitgegeben haben, für mein neues Leben auf dieser Erde.
Tiefe Dankbarkeit steht in meinem Herzen, dass Gott mir diese Engel zur Seite gestellt hat. Nur Gott allein habe ich das alles zu verdanken!

Allen Menschen, die diesen Dienst an uns Kranken noch nicht erkennen konnten, denen rufe ich zu, schaut einmal genau hin was wir hier bekommen, nämlich Hilfe, die viele Menschen auf dieser Erde nicht bekommen.
Schaut in euch bitte genau hinein wofür man alles danken kann.
Stellvertretend für alle Mitarbeiter gilt der besondere Dank Frau Dr. med. Aue, Frau Claes, Herrn Hagen, allen Mitarbeitern der Küche, uvm. Leider konnte ich nicht alle kennenlernen.
Die Speisen sind wertvoll, geschmackvoll, gesund, ausgewogen usw.
Herzlichsten Dank für den Mut, die Kraft, die Hoffnung, die Anregungen, usw. die mir hier alle mit auf meinen neuen Lebensweg mitgegeben habt.

Eines möchte ich noch allen zurufen, die es noch nicht so sehen können wie ich es sehen darf.

„Die Menschen sagen immer die Zeiten werden immer schlimmer.
Nein die Zeiten bleiben immer,
der Mensch wird immer schlimmer“

„Was Du nicht willst was man Dir tut, dass füge auch keinen anderen zu“!

Herzlichst Thomas Senft

Schöne Klinik

Pro:
Die Behandlung, die Verpflegung und das Ärtzte- und Betreuerteam
Kontra:
wenige Freizeitaktivitäten

Freundliche Atmosphäre, nette Leute und sehr gute Ausstatung in der Klinik. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

gut ausgebildetes Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100%)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100%)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% auf besondere Probleme wird möglichst eingegangen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Probleme)
Pro:
Sehr gutes und schmackhaft zubereitetes Essensangebot
Kontra:
nichts negatives

Ein sehr gutgeführtes Haus,fachlich kompetentes Arztpersonal,auf Patientenprobleme
wird eingegangen.

Gesund trotz Krankheit

Pro:
Anwendungen gut, Essen gut,freundliches Personal,schöne Umgebung
Kontra:
alles gesagt
Herzinfarkt ,Stenosen Verschlüsse Beckenarterien ,PXE Makuladegeneration

Es gibt eigentlich nichts negatives zu sagen was die Einrichtung zu bieten hat.Denn ich würde den Mitarbeitern, Schwestern und Pflegern unrecht tun.Wenn es da nicht die Ärzteschaft gebe.Natürlich kann ich auch die vielen positiven Bewertungen über die Ärzte nachvollziehen wenn man nur ein gesundheitliches Problem mit in diese Einrichtung mitbringt.Kommt man aber nicht "nur mit einen Herzinfarkt" sondern auch noch mit schweren Gefäßkrankheiten auf Grund einer unheilbaren Krankheit sieht die Sache schon anders aus.Wenn man dem Patienten nicht helfen kann was ich nachvollziehen kann,dann kann man ihn aber auch nicht fit für den Arbeitsmarkt entlassen nur weil der Herzinfarkt wieder repariert ist.
In keinster Weise wurde mir in dieser Klinik geholfen.Mehr möchte ich nicht sagen.