Klinikzentrum Lindenallee GmbH

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Martha von Opel Weg 42-46
65307 Bad Schwalbach
Hessen

80 von 148 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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149 Bewertungen davon 29 für "Neurologie"

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Herzlichen Dank an die gesamte Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eine Klinik mit tollen Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine rundum positive Erfahrung.

Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern der Reha - Klinik bedanken. Jeder Therapeut hat sich mit viel Engagement eingesetzt. Man spürt, dass hier jeder bemüht ist, das Beste für die Patienten zu erreichen.
Der Empfang war freundlich.
Zimmer waren ordentlich.
Das Therapieangebot waren vielfältig und hochwertig.

Besonders schön: das Hallenbad, die Lehrküche und die ergiebigen Gespräche.

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen, sie hat mir sehr viel gebracht.

Nichts für Migräne

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapeutin, Psychotherapie
Kontra:
Behandlung, Essen, Sauberkeit, Lage, Ausstattung
Krankheitsbild:
Migräne, Burn-Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war April/Mai 2024 für 4 Wochen in dieser Klinik wegen Migräne und Burn-Out. Ich wurde in der neurologischen Abteilung aufgenommen (wg der Migräne). Am 1.Tag sagte man mir, dass die Klinik dazu KEINE Expertise habe und die Migräne schon besser werden würde, wenn das Burn-Out besser sei. Spezifische Behandlung zur Migräne bekam ich daher nicht. Und natürlich wurde die Migräne auch nicht besser.

Insgesamt war allein deshalb die Reha-Massnahme leider absolut verlorene Zeit.

Positiv: Frau W.-G. als Physiotherapeutin ist super und Herr H. als Psychotherapeut auch.

Negativ:
Die ärztliche Betreuung war für mein Krankheitsbild (für welches ich die Reha bekommen hatte) nicht passend. "Nehmen Sie halt einfach mehr Tabletten. Das mit dem medikamenteninduzierten Kopfschmerz ist eh übertrieben."

Bei einem Budget von 5 EUR pro Tag kann kein Mensch gesund essen. Es fehlt gutes Eiweiß, frisches Gemüse etc. Der Weg zu Rewe/Aldi am anderen Ende des Ortes hat das für mich lösen können. Es gab auch keinen Minikühlschrank auf dem Zimmer (nicht mal zur Miete), wo man hätte Einkäufe kühlen können. Der Italiener nebenan ist allerdings sehr gut. Ich frage mich, wie das Patienten mit normalen Gehältern finanzieren sollen, wenn sie einfach nur halbwegs gesund essen wollen. Ich hatte auch im Diätkost gebeten, die gabs aber nicht. Ich solle halt von allem weniger essen. Fazit: Plus 2 Kilo

Sauber sind die Zimmer auch nicht wirklich. Da wird mit einem Lappen alles schlecht abgewischt. Die kleinen Tierchen im Bad hätte man einfach beheben können, wenn die Fugen mal erneuert werden würden.

Für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, ist die Lage der Klinik auch nichts ( am Hang und einen ordentlichen Fußweg von dem sehr verschlafenen Ort entfernt).

Ich war schonmal in einer Reha wegen Migräne und dort (in Norddeutschland) wurde ich sehr gut und spezifisch behandelt.
Die Klinik Lindenalle ist dafür absolut nicht geeignet. Schade.

Elvira Endres

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle waren freundlich und nett
Kontra:
Sehr schöne Klinik
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 2.05 bis 23.05.24
In der Klinik ich war sehr zufrieden
Alles top alle waren sehr nett das Essen war auch Super 3menüs zu aus Wal
Ich werde immer wieder da hin gehen.nur das Zimmer war nicht so schön aber das hat mich nicht gestört weil ich schlafe ja nur da.das Bad ist schön und groß.ich werde alles vermissen ich habe alle lieb ??

Perfekte Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich leide an Parkinson und habe mich fünf Wochen lang in dieser Klinik sehr wohlgefühlt. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren perfekt für mich. Ich wurde medikamentös optimal eingestellt. Ausserdem haben mir die Therapien (Ergo- und Physiotherapie) sehr gut getan. Die sympathischen Mitpatienten sorgten auch für viel Harmonie bei mir. Ich habe diese Klinik wesentlich mobiler und mit positiver Lebenseinstellung verlassen. Tausend Dank an alle Mitarbeiter,die diesen Wandel vollbracht haben.
Susanne Horne, Niedernhausen

Unzufriedenheit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einige Therapeuten und Statiospersonal
Kontra:
Essen, viels der Organsation
Krankheitsbild:
2 Schlaganfälle und Polyneuropatie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe lange gebraucht, um mich nach dem Aufenthalt in dieser Klinik u verarbeiten. Ich war dort vom 01.03 - 26.03.2023.

Ich kam am o.g. Termin ungefähr gegen 13:00 Uhr an. Ich hatte weder eine Einführung noch eine Erklärung. Man gab mir bei der Anmeldung lediglich den Schlüssel für mein Zimmer und den Weg erklärt.
Mein erster Eindruck war entsetzlich. Die Möbel waren komplett abgenutzt. Dann habe ich im Badezimmer festgestellt, dass der Wasserhahn vom Waschbecken total verrostet war. Ich habe das Personal darauf angesprochen, das es ein Irrtum sein müsste. Ich bin aus Krankheitsgründen in die Klinik gekommen, um zu versuchen gesund zu werden aber nicht um eventuell mehr Krankheiten z.B. aus hygienischen Gründen zu bekommen. Allein über den Rost am Wasserhahn. Die Antwort war, das Zimmer wäre noch nicht renoviert worden. Ich habe Fotos gemacht.

Dann kamen die normalen Aufnamegespräche, anschließend hatte ich ein Gespräch mit der Stationsärztin. Ihr habe ich das gleiche gesagt, und, dass ich nicht in diesem Zimmer bleiben würde. Sie gab mir das gleiche Kommentar. Dieses ergänzte sie mit dem Hinweis, sie würde gucken, was man daran macht kann. Auch das Gespräch mit der Hausdame war ähnlich.
Nun, am nächsten Morgen bekam ich ein neues, gutes Zimmer.

Das Essen. Ich bin Vegetarier und Diabetiker und natürlich habe ich das direkt mitgeteilt.
In den 4 Wochen hat es hauptsächlich Suppen mit Fleisch gegeben.Die Mahlzeiten waren sehr häufig mit Mehlsaucen.  
Aufgrund meiner Erfahrungen in den ersten Tage und auf Empfehlung der Mitarbeiterinnen der Anmeldung, habe ich eine E-Mail an einem Herrn Clos geschrieben, Verantwortlicher für Küche/Speisesaal, auf die ich nie eine Antwort bekam und für mich das Problem mit dem Essen bis auf den letzten Tag bestand.
Das ist m. E. keine gesunde Ernährung gewesen.
Das positive waren einige TherapeutInnen und die Pflegekräfte auf der Station. ?Die Organisation ist zum Teil eine Katastrophe gewesen. Therapiepläne wurden ständig erneuert und Absagen dieser Therapien wurden an den Türen angebracht. Ich hatte nicht immer die Möglichkeit es zeitlich zu erfahren. Es gab selten oder keine Möglichkeit sich ausführlich mit den Therapeuten zu sprechen
.........Ich kann diese Klinik nicht empfehlen.

Nicht immer dem ersten Eindruck trauen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider zu wenige Therapeuten, gute ärztliche Versorgung, guter Mix im therapieplan)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei der Anreise war alles etwas unstrukturiert, macht leider zunächst einen schlechten Eindruck auf das Haus.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war in Haus 2 in einem noch nicht renovierten Zimmer… diese werden jetzt aber alle nach und nach renoviert)
Pro:
Sehr nettes Personal, super tolle Freizeitangebote, gute ärztliche Versorgung,
Kontra:
Leider zu wenige Therapeuten
Krankheitsbild:
Chronisches Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jeder sollte sich sein eigenes Bild machen…. Ich war auch, wie viele andere durch die Bewertungen hier, sehr abgeschreckt und mir graute es vor dem vier wöchigen Aufenthalt. Der erste Tag war dann auch etwas holprig… aber okay der geht auch vorbei.
Direkt am zweiten Tag hatte ich einen gut gefüllten therapieplan und es gibt viele
Zusatzangebote die ich gerne wahrgenommen haben.
Das essen war vollkommen okay. Es war immer sauber im Zimmer.
Da ich soweit fit bin, war die Lage der Klinik für mich kein Problem. Aber auch aus dem Grund, dass ich mit dem Auto angereist bin. Wenn möglich würde ich das jedem empfehlen.
Ich war dort von August bis September und konnte mehrmals das schöne Freibad in Bad Schwalbach genießen oder einen Ausflug machen.

Leider hatte ich sehr wenige einzeltherapien in der physio. Und wenn dann bei einem Praktikanten…. Der hat seine Arbeit gut gemacht, leider konnten meine Beschwerden dadurch nur wenig gelindert werden. Alle waren sehr nett und auch mal zu Späßen aufgelegt… sie sind einfach nur komplett unterbesetzt.

Die Freizeitangebote fande ich super und habe diese gerne genutzt. Wenn man etwas Eigeninitiative zeigt kann man trotz voller Listen trotzdem daraus teilnehmen
Man kann für eine Kaution walking Stöcke uä ausleihen.


Aufgrund der wenigen einzeltherapien konnten meine Erwartungen leider nicht erfüllt werden. Dennoch hatte ich eine super schöne und gut tuende Zeit in der Klinik. Die Zeit verging wie im Fluge, auch durch die schöne dachterrasse und die schöne Terasse mit tollen
Blick auf die Wälder.

Zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr kompetente und einfühlsames Pflegeteam, TherapeutInnen und ÄrztInnen.
Kontra:
Küche und Hygiene
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt auf dem Heimweg von der 4wöchigen Reha und möchte gleich die noch frischen Eindrücke niederschreiben. Mit der Reha war ich sehr zufrieden, da die TherapeutInnen, Ärztinnen und das Pflegeteam (aus meiner Sicht) sehr zugewandt, freundlich und kompetent waren. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
Es ist wirklich Luxus (wie bereits von einer früheren Bewerterin erwähnt) 4 Wochen ohne Verpflichtungen sich nur um das eigene Wohlbefinden zu kümmern. Im Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden.
Allerdings ist bei mir der Eindruck entstanden, dass am Essen und der Hygiene "gespart" wird. Ich möchte nicht wissen, welche Vorgaben die dortigen MitarbeiterInnen haben... Den Tagessatz der DRV kenne ich nicht. Nehme an, dass er hoch genug ist, um eine gesündere Verpflegung (wie in den Ernährungsvorträgen in der Reha angeregt) anzubieten und angemessene hygienisch Standards einzuhalten.
Ein Schreiben zu diesen Umständen wird noch an die DRV gehen.
Vielen Dank an die lustige Zeit mit der Tischgemeinschaft von Tisch 12. Wir haben immer versucht, das Gute zu sehen und das Beste daraus zu machen.

S.G.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stations Pfleger/innen waren freundlich
Kontra:
Man wird nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Stations-Pfleger & Schwestern waren ganz nett.
Es gab jedoch viiiel zu wenig Physiotherapie/ Einzeltherapie.
Es wurde kaum auf die eigenen Defizite eingegangen.( wie auch in Gruppen? )
Die Außenbereiche waren absolut nicht Behinderten/Rollstuhlgerecht!
Die Pflege ließ teilweise zu wünschen übrig! Wenn man selbst nicht so selbstständig konnte,musste man gelegendlich drum bitten,geholfen zu bekommen.

Kein Mensch ist gerne auf Hilfe angewiesen!

Die Therapeuten waren alle super nett & hilsbereit ( bis auf Eine )

Ärzte haben einen nicht immer sehr ernst genommen,leider.

Das Entlass Management war eine Katastrophe! Keinerlei Unterstützung, wie es weiter gehen soll

Reha in Bad Schwalbach

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Klinik war über einen Zeitraum von 3 Wochen.
Die Therapien waren gut und von ambitionierten Mitarbeiter*innen durchgeführt.
Die ärztliche und pflegerische Versorgung war wirklich gut, freundlich und kompetent.
Die Küche kann bei Gemeinschaftsverpflegung natürlich nicht jeden Gaumen zufriedenstellen, Geschmack und Auswahl waren aber gut.

Unglücklich ist die Lage der Klinik an einem steilen Berg.

NACHTRAG

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

NACHTRAG zu meiner vorherigen Rezession:
Ich habe sehr viele negative Bewertungen gelesen, diese stammen allerdings überwiegen aus dem anderen Haus (1), in dem es wohl tatsächlich noch sehr an vielem mangelt. Dieses Haus 1 soll aber in nächster Zukunft modernisiert werden. Die positiven Berichte sind meist aus Haus 2, also sollte man sich nicht abschrecken lassen von so viel Negativen Dingen.

herzlichen Dank für den tollen Aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich ausgesprochen gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (spezifische Behandlung leider nicht erolgt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zwar altes Gebäude, aber tolle Behandlung)
Pro:
niemand der negativ auffiel, alle sehr freundlich
Kontra:
kostenpflicht für TV und WLAN
Krankheitsbild:
CRPS ( Morbus Sudek)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte für fünf Wochen die Gastfreundschaft dieser Einrichtung genießen und fühlte mich außerordentlich wohl- Das gesamte Personal war sehr freundlich und immer bemüht, es den "Insassen" so gemütlich wie möglich zu gestalten.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und von hervorragender Qualität, ich kann daher die Kommentare der negativen Bewerter absolut nicht verstehen. Ich denke wer meckern will wird immer einen Grund finden, auch wenn es nicht gerechtfertigt ist. Es gab sogar alle 2 Wochen Themen-Abendessen, wo alles total schön geschmückt war. Großes Lob und danke nochmals an die Küche.
Die Therapeuten waren ebenfalls sehr nett und kompetent, leider war meine spezielle Erkrankung (CRPS) nicht in dem Umfang behandelbar wie ich es mir erhofft hatte, ich habe trotzdem den Aufenthalt genutzt um mal zur Ruhe zu kommen und alle mitgemacht was angeboten wurde. Es war sogar möglich fast jeden Tag das Schwimmbad zu nutzen, trotz Korona.
Schade fand ich allerdings die Zusatzkosten für TV und WLAN (pro Tag 1,50.-) zudem klappte WLAN nur selten und wenn dann nur im Foyer.
Eine REHA ist kein Aufenthalt in einem gebuchten 5 Sterne Hotel, dementsprechend sollten wir froh und dankbar sein, so verwöhnt zu werden. DANKE

5 Sterne für tolle Menschen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (An der zeitlichen Taktung besteht m.E. etwas Optimierungsbedarf, hier Kollisionsgefahr bei Visiten mit anderen Terminen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig, in die Jahre gekommen, aber sauber und gepflegt)
Pro:
Ganz tolles Personal
Kontra:
Manche Patienten, die an allem was auszusetzen hatten
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erst einmal vielen lieben Dank den wundervollen Menschen auf Ebene 4/Haus 2, Küche, MTT, Physiotherapie oder Rezeption, die mir nach meinem Schlaganfall wieder auf die Beine geholfen haben. Egal wer, alle haben ihr Bestes gegeben, waren zugewandt, haben sich trotz hohen Arbeitsdrucks Zeit genommen, um den unvermeidlichen „Mir geht‘s ja so scheisse, wie komm ich denn jetzt mit der Situation klar?!“-Blues aufzulösen. Mit einem ehrlichen Lächeln geht alles einfacher, das wurde tagtäglich vorgelebt.
Nach einem Schlaganfall ist vieles anders, muss zum Teil neu erlernt werden. Hier sind Menschen am Start, die es verstehen, die Patienten mit Empathie und Zuversicht zu Höchstleistungen anzuspornen, um deren Gesundung voranzutreiben. Natürlich hat das seine Grenzen, aber die stecken doch im Patienten selbst und eigentlich will man doch sein Leben wieder auf „Normalmodus“ stellen, oder?! Spontanheilung ist nicht Aufgabe einer Rehaklinik, viel mehr zeigt sie Wege auf, die man zukünftig in den eigenen Tagesablauf einbinden kann/soll/muss.
Ich hatte ein Einzelzimmer mit angeschlossenem Bad (barrierefreie Dusche, WC und einem großen Waschtisch mit einem großflächigen Spiegel). Das Mobiliar ist zweckmäßig, etwas in die Jahre gekommen, aber dennoch gepflegt. Der Blick aus dem großen 2-flügeligen Fenster auf den Taunus und Bad Schwalbach atemberaubend, die Sonnenaufgänge jedesmal ein Geschenk an die geschundene Seele.
Die Küche, an der sich leider so viele Geister scheiden, ist in meinen Augen toll aufgestellt. Für so viele Patienten auf den Punkt Essen bereitzustellen, bedarf einer profunden Logistik, die mitunter auf eine harte Probe gestellt wurde. Trotzdem wurde jede*r satt. Natürlich darf man kein Chichi einer 5-Sterne-Gastronomie erwarten und sicherlich ist es nicht jedermanns Sache, jeden Morgen ein nahezu identisches Frühstückssortiment vorzufinden. Das Essen schmeckt gut und ein Nachschlag war im Bedarfsfall überhaupt kein Thema. Hervorheben möchte ich die Mottoessen (i.d.R. abends), da gab es im Zeitraum meiner Anwesenheit Mitte September bis Mitte Oktober 2021 z. B. Spundekäs, Handkäs mit Musik usw. oder „Oktoberfest“-Spezereien wie Krustenbraten, Weißwürscht, Nürnberger, Sauerkraut, süßen und scharfen Senf, Radi und Laugengebäck. Zudem wurde man mit einem zünftigen „Grüß Gott“ begrüßt. Allein das ist gegenüber einigen anderen Rehakliniken ein Alleinstellungsmerkmal, also unbedingt beibehalten.

sehr zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose, WS-Schäden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich von Anfang an in der Klinik willkommen. Die Ärzte, alle Therapeuten und die Schwestern waren immer freundlich und sehr um mein Wohlbefinden bemüht.
Die Therapie war gut organisiert und der Therapieplan gut abgestimmt und meine Erwartungen wurden erfüllt.Ich fühlte mich sehr wohl. Das war mein 1. Aufenthalt in einer Reha-Klinik. Ich kann die Lindenalleeklinik empfehlen. Vielen Dank an alle

Abzocke beim Telefon

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht relevant)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht relevant)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (nicht relevant)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Als Angehöriger möchte man gerne mit dem Familienmitglied, welches als Patient in der Rehaklinik für mehrere Wochen stationär aufgenommen
ist, Kontakt halten. Üblicherweise kann man das ganz gut über das Telefon machen.Wenn man einen Patienten
in der Klinik Lindenallee anrufen möchte, muss man das über eine 0180 Nummer tun und muss 14 Cent pro Minute zahlen. Das ist für meine Begriffe eine un-
schämte Abzocke.Man nutzt die Notlage von Angehörigen schamlos aus.

2 Kommentare

Bleschinski am 03.11.2019

Nicht nur das ist Abzocke. Auch viele Angebote können nur nach teilweise massiver Zuzahlung wahrgenommen werden.

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Etwas außergewöhnliches

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles vorhanden)
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hirnverletzung nach schwerem Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Monnomder, eine ganz tolle Einrichtung, bin jetzt 66 Jahre alt und habe so etwas, sauberes, schönes auch was am wichtigsten ist kompetentes noch nicht erleben dürfen!! Das ganze Personal angefangen von den Reinemachekraeften, Haustechnik, Servicepersonal, Haus, Küche u. alle, eingeschlossen die Trainer, Trainerinnen, vom ganzen Fachpersonal, bis hin zu allen Ärzten ganz,nein Mega!! u. ausnahmslos hilfsbereit u. nett, sehr nett!! Kann dieses nur betonen,u. nur weiterempfehlen, mir wurde nach meinem schweren Unfall absolut geholfen, mir geht es heute blendend, nochmals danke an alle dort!!! Das Essen war abwechselnd u. Sehr gut, ich bin schon verwöhnt, ich weiß was ich schreibe. Gut es gibt immer Leute die meckern, deren Küche möchte ich nicht unbedingt sehen! Auch Freizeitangebote u. Kurse wie z. B. Kreuterwanderung, u.u.u.ganz toll, nochmal Danke, habe bestimmt etwasvergessen, also es war alles klasse.
Man merke sich!!! Unzufriedene Meckerer wird es immer geben, wenn es berechtigt ist OK, aber wie hier unbegründet, nein!! Da sind meine Leute die ich dort kennengelernt habe derselben Meinung, wir hatten uns da auch drüber unterhalten. Also!! Macht alle, alle so weiter u. Danke M. f. G. Guido Sachadae!!!

katastrophenklinik

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Frau Saric
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
somatoforme störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann jedermann nur abraten in dieser Klinik
seine Reha zu machen - speziell in der Neurologie.

Es war ein einziges Desaster von der Verwaltung angefangen bis hin zu den Schwestern und Pflegern und Ärzten.

Meine Frau hat wohl während der Reha einen Schlaganfall erlitten und er wurde nicht erkannt,obwohl die Symptome eindeutig waren.
Es wurde als Hitzschlag abgetan.

Sie hat sowohl die Chefärztin, die Stationsärztin, den Oberarzt informiert und es wurde nichts unternommen.

Am Tag der Entlassung, wo wir wieder daheim waren, musste ich den Notarzt rufen, der sofort einen Schlaganfall diagnostizierte.

Im Krankenhaus wurde mir dann gesagt, dass das Ganze auch hätte tödlich ausgehen können.

Dies alles hätte verhindert werden können, wenn die Ärzte in der Lindenalleeklinik geholfen hätten.

Das war unterlassene Hilfeleistung und die betroffenen Ärzte dürften meiner Ansicht nach nicht mehr praktizieren.

Die Klinik müsste man sogar auf Schmerzensgeld verklagen.

Katatrophale Neurologie!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Krankengymnastin
Kontra:
Der ganze Rest
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Januar/Februar in der Neurologie,eine echte Katastrophe!Obwohl ich Ärzte und Pflegepersonal ständig auf meinen Schwindel und totale Erschöpfung hinwies übersahen diese meine starke Blutarmut die überhaupt nichts mit den Schlaganfällen zu tun hatte.Zum Glück hab ich kaum am Sport teilgenommen sonst wäre ich wohl kollabiert.
Die Damen am Empfang sind sehr unfreundlich ebenso wie einige Personen vom Pflegepersonal.Daraufhin beschwerte ich mich beim Pflegedienstleiter welcher meinte ich sei die einzige die sich beschwert.Wen wundert es,bin ich 43 jahre alt und kann mich im Gegensatz zu älteren Menschen meiner Haut erwehren.Eine der Schwestern mischte sich in meinen Tagesablauf(ging um Arzttermin außer Haus) und verursachte mir einen mortz Stress,und das auf der Neurologie!Rate Berufswechsel an.Das Essen war die Oberkatastrophe.Morgens nur 1 Brötchen,mittags sehr wenig und Abends 1 Scheibe Brot mit immer dem selben Käse.
Getoppt hat es dann an meinem Abreisetag das Taxiunternehmen welches 1 stunde zu früh kam und mich dann in aller öffentlichkeit zusammen schiss,nebst Anschiss von Schwester das nächste Taxi müßte ich dann selbst zahle .Wurde alles dargestellt als wäre ich voll verpeilt.Konnte ich aber zum Glück belegen.Verlangte von der Schwester eine Entschuldigung,die rannte mich fast über den Haufen.
Also blos die Finger von der Neurologie lassen!Danach braucht man Urlaub!

2 Kommentare

Otto_S am 01.06.2017

Nun, nach mehrmaligem Lesen Ihrer Bewertung möchte ich einige Bemerkungen dazu machen, die Sie vielleicht in Zukunft dazu anregen erst nachzudenken und d a n n der ganzen Welt zu offenbaren, dass Sie mit weitaus Schlimmerem zu kämpfen haben als mit den Folgen eines Schlaganfalles - was ich in keinster Weise herunterspielen möchte, da ein solcher ein harter Schicksalsschlag ist. Es ist auch verständlich, dass Sie sich deswegen schlecht fühlen und dass es Sie womöglich so hart getroffen hat, dass Sie nicht mehr in der Lage sind sich ohne fremde Hilfe zu versorgen. ABER: verwenden Sie Ihre Energie doch lieber darauf, Ihr Selbstwertgefühl wieder aufzubauen und nicht alles und jeden in Ihrem Umfeld herunterzuziehen. Ihre Bewertung Ihres Aufenthaltes spiegelt deutlich wieder wie unzufrieden sie mit sich selbst sind und ich verstehe nicht, wie sich eine Schwester in "ihren Tagesablauf mischen" kann, wo die Schwestern und Pfleger diesen während des Aufenthaltes in einer Rehaklinik doch wohl weitestgehend ausmachen oder sogar bestimmen. Schließlich sind Sie dort nicht im Urlaub und wollen auch deren Hilfe. Zumal ich nicht nachvollziehen kann was so schlimm daran ist, wenn sie einen Arzttermin für Sie ausmacht. Und dass die Schwester Sie fast über den Haufen rannte...ich vermute, Sie haben sie auch so behandelt wie Sie es hier beschreiben. Keine Aktion ohne Reaktion. Ich möchte Sie nicht beleidigen, aber ich denke, Sie schaden sich selbst mehr als jedem anderen, wenn Sie stets nur das Negative wahrnehmen. Oder möchten Sie irgendwann in der Klapse landen?
Bei einem gebe ich Ihnen allerdings recht: jeden Abend die "s e l b e" Scheibe Käse ist zum einen frech und zum anderen schon aus hygienischen Gründen unzumutbar!

  • Alle Kommentare anzeigen

Klasse Team, gute Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialberaterin war für mich nicht ansprechbar)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Plegekräfte, Ärzte, sehr freundlich, Humorvoll
Kontra:
Servicepoint schlechte Öffnungszeiten
Krankheitsbild:
Schlaganfall / Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt vom 22.04.2015 – 12.05.2015.
Ich war hier, um die Auswirkungen eines Schlaganfalls zu verbessern, was mir, dank der rührenden Pflege des als unfreundlich beschimpften Personals und der offensichtlichen Kompetenz der Ärzte, sehr gut gelang, mir wurde geholfen.
Ich hatte nicht einmal ein unfreundliches Wort, nicht einmal eine unfreundliche Behandlung erfahren müssen, nein im Gegenteil, die Plegerinnen und Pfleger, ja auch die Ärzte, welche ich dort angetroffen hatte, wurde wohl extra für mich ausgetauscht, denn ich hatte mich in der Neurologischen Abteilung sehr gut aufgehoben gefühlt.
Vielleicht wurde ja aber das Personal nicht für mich ausgetauscht und die Negativbewertungen sind darauf zurück zu führen, dass die Verfasser vermutlich selber unhöflich, unfreundlich und garstig mit dem Personal umgegangen sind, anders kann ich mir die teilweise dummen und unqualifizierten Kommentare nicht erklären.
Vielleicht sollten sich diese Dauernörgler und Schwarzseher auch mal an die eigene Nase fassen und in den Spiegel schauen, denkt immer daran, wie man in den Wald hineinschreit, schreit es auch wieder zurück.
Und schließlich handelt es sich ja auch nicht um ein 5-7 Sterne Hotel.

Fazit:
Essen ist Kliniküblich, Servicepoint hatte schlechte Öffnungszeiten, hatte keinen Termin bei der Sozialarbeiterin, aber sonst alles palletti
Macht euch ein eigenes Bild, ich habe es nicht bereut hier gewesen zu sein und hatte meistens viel Spass mit dem Personal, ja, wir haben uns auch getraut miteinander zu lachen.
Und für die Dauernörgler, das Personal besteht nicht aus Maschinen sondern sehr sympathischen Menschen, die auch mal ne Pause verdient haben. Daher darf auch mal das Personal beim Kaffee trinken oder auch mal beim Essen angetroffen werden, ohne damit rechnen zu müssen, dafür im Internet nieder gemacht zu werden.
Zur Info: Ich bin kein Mitarbeiter der Klinik, ich war nur Patient, der Hilfe suchte und diese auch gefunden hatte.
MfG. M.R.

Menschlichkeit wird groß geschrieben

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Berge
Krankheitsbild:
Ataxie SCA1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo miteinander,
Nun sind 4 Wochen im Klinikzentrum Lindenallee ins Land gestrichen und ich bewerte diese Klinik sehr gerne. Ich war auf der Neurologie. Ich hatte ein Einzelzimmer was mit allen was man braucht ausgestattet war. (Flat TV, gr. Bad, Krankenbett. Endlich waren dort ein Fernseher der etwas größer waren. Haha. Handtücher wurden jeden 2. oder 3. Tag getauscht. Die Matratze war sauber und hart (gut für mich).
Das Reinigungspersonal ok.(in meinen Augen müssen sie zu schnell arbeiten).
Hatte 5-7 Anwendungen pro Tag.
Logo, Ergo, Einzel-KG, Psychologe, Schwimmen, MTT, usw. Danke an alle Therapeuten!!
Therapien waren ausreichend und Krankheitsbezogen.
Essen hatte ich im Essensaal mit Bedienung. Diese war echt der Hammer, schnell und immer mitdenkend.
Die Ärzte waren immer erreichbar und auch für Fragen da. Krankenschwestern und Pfleger der Neurologie waren ALLE echt gut. Will keine Namen sagen weil sich alle gut gekümmert haben.( Die Neurologie ist mit Abstand das härteste was es gibt) Glaubt mir!!
Ansonsten gab es für mich nix zu meckern. Einige Mitpatienten haben oft verwechselt Reha mit Hotel. Man sollte wissen das man dort zu Rehabilation und nicht zum Feiern ist. Die Klinik bietet 3 Fachrichtungen an die echt gut passen. Oft haben die Psychosaomatikpatienten den Rolli Fahren geholfen! Fand ich Supi!! Ansonsten Danke an Alle und Liebe Grüße. Euer Olaf

Meine Reha

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau dr Caspar ist sehr nett und eine tolle Ärztin.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Panik - Angstatacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin zufrieden gewesen mit der Klinik super Personal die Schwestern sind alle sehr nett und haben immer ein offenes Ohr wenn es einem schlecht geht.Ich vermisse einfach die nette Betreuung und die Atemgymnastik und das Bewegungsbad bei der netten Frau Fothke. Ich war 6 Wochen da und hatte eine tolle Gruppe.Die Zimmer fand ich vom Licht sehr wenig,aber sonst war ich zufrieden.Die Dusche war natürlich nicht das was man sich erhofft hat aber es ging.Der Speisesaal ist recht gross , ich finde jeden Abend nur Brot war nervig,Salate immer das gleiche fast, aber im grossen und ganzem schmeckte es da ganz gut.Man ist ja auch nicht im Hotel .. also ich hab mich da sehr wohl gefühlt in der Klinik.Ich konnte auch immer ins Schwesternzimmer gehen und fühlte mich immer wohl.. also alle Schwestern und auch Pfleger Stefan waren sehr nett .wo ich mich auch in meinen 6 Wochen sehr wohl gefühlt hatte war bei dem Herrn Pfarrer Depnering,er ist ein sehr guter Pfarrer und Therapeut er hat mir in den ersten 3 Wochen da schon so geholfen. Kann ihn also nur empfehlen.Leider bin ich nicht gesund zurück nach Hause gekommen.. Aber das kann man in 6 Wochen auch nicht erwarten.. Aber ich hab in der Reha gelernt einige Techniken mit nach hause zu nehmen und das positive Denken was alle mir bei gebracht haben .

Nicht meckern sondern klotzen

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Letzten male)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Letzen male)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Letzen Male)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Letzen Male)
Pro:
Therapien
Kontra:
Berge
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, nun ist es wieder soweit und ich fahre 04.04. in die Klinik meines Vertrauens. Ich lese die Bewertungen hier und Zweifel an die Objektivität der Schreiber. Ich komme aus 800km Entfernung freiwillig dort hin! Das sagt wohl alles. Ich freue mich und Grüße alle ganz lieb. Fahre das 4. mal dort hin. Wenn jemand fragen hat kann er sich gerne melden. Meine Mail [email protected]. .bis bald liebe Grüße olaf

1 Kommentar

U155 am 11.02.2013

Ja Olaf - ganz toll! Ich finde es Klasse, dass es Leute gibt, die eine Reha als das sehen, was sie ist. Lieben Gruß

Neurologie ist nunmal sehr sehr Schwer für Patienten und Angehörige

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (logopädie, KG, feinmotorik usw. danke)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
man bekommt wieder eine zukunft gezeigt
Kontra:
die Berge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das dritte mal in dieser Klinik. Und das freiwillig. Und nicht weil es dort so schlimm is wie hier einige schreiben. Ersteinmal möchte ich sagen das die Neurologie wohl nicht mit anderen Medizinrichtungen zu vergleichen ist. Hier sind im Gegensatz zur Orthopädie und Psychosomatik Patienten die ein Großteil ihrer Menschenwürde mit einen Schlag verloren haben. Viele können weder alleine essen, laufen ,kommunizieren, sich selbstständig pflegen!! Und das is der Unterschied!! Ich habe bei jeden meiner Aufthalte viele solcher Schicksale kennengelernt und diese Menschen sind meistens gehend und wieder mit Lebenslust aus dieser Klinik gegangen. Zu den Therapien kann ich sagen das von Neurologischer Gymnastik bis zu Feinmotorikübungen alles dabei ist. Das die Patienten schlechtes oder altes Essen bekommen ist totaler Blödsinn. Man ist in einer Klinik und nicht im Hotel. Das Essen is mehr als ok.. Weiter zu der Sauberkeit. Es gab Momente wo was nicht richtig rein war , aber nach kurzen bescheid sagen wurde alles sehr schnell und Ordentlich gemacht. Also nur ne Frage des bescheidsagens! Das Personal macht seine Arbeit gut und ich glaube oft mehr als sie müßten. Sie sind schließlich medizinisches Personal und keine Therapeuten. Aber wenn man zum Bsp. mal raus wollte zum Luftschnappen und Zeit da war , wurde man immer unterstützt. Die Ärtzte haben meine Erwartungen alle Erfüllt. Jeder medizinische Wunsch wurde wenn es im medizinischen Ramen war erfüllt. Da ich alle 12 Monate eine Stationären Aufenthalt habe muss, werde ich weiterhin diesen in dieser Klinik verbringen. Nicht weil sie so nah ist (ich komme aus berlin) und die Berge sind auch nicht schön, aber die medizinische Versorgung und restlichen Sachen lassen mich wieder in die Lindenallee kommen. Danke nochmal für die letzten 4 Wochen.

olaf

Absolut nicht zu empfehlen

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
ärztliche Betreuung, Umgebung, Pflege
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich als Angehöriger die Klinik nicht weiterempfehlen. Die Patienten werden in einer Station betreut die selbst bei strahlendem Sonnenschein keinerlei Tageslicht in die Patientenzimmer läßt. Das Licht selbst ist so duster, dass man auch am Tag das Gefühl hat es ist später Abend.
Dadurch ist es in den Zimmer auch relativ kühl, selbst wenn es draußen angenehm warm ist. Der Essbereich der Patienten ist absolut lieblos gestaltet und trägt sicherlich nicht zur Genesung der Patienten bei. Die Sauberkeit der Zimmer läßt auch zu wünschen übrig, der Boden müßte einmal richtig gesäubert werden.
Die ärztliche Betreuung läßt stark zu wünschen übrig. Alles was besprochen wird, wurde letztendlich nicht umgesetzt. Hier fragt man sich warum man überhaupt bestimmte Dinge bespricht, wenn letztendlich nichts passiert.
Das Pflegepersonal ist sehr unterschiedlich, zum Teil sehr freundlich, aber nicht unbedingt kompetent. Hier gibt es sehr große Unterschiede. Patienten die etwas anstrengender sind werden einfach ignoriert oder im Rollstuhl sitzen gelassen. Das ist in meinen Augen einfach untragbar!!! Viele Angehörige haben sich auch beklagt, dass sie nicht weiterkommen wenn sie Probleme ansprechen. Die Patienten sind überwiegend älter und somit auch die Angehörigen, die sich hier oft nicht durchsetzen können.
Ich kann die Klinik nicht weiterempfehlen und finde die Zustände, wie dort mit alten oft hilflosen Patienten verfahren wird, einfach untragbar.

Bedingt zu empfehlen aufgrund der Lage

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Im großen und ganzen konnte man mit den Therapeuten zufrieden sein.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung durch Chefarzt Dr. Werner und Frau Dr. Kawekki war sehr gut.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausgenommen Fr. Dr. Ulrich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Eine schlechtere Organisation kann man sich kaum vorstellen)
Pro:
Krankengymnastik Fr. Adam, Fr. Dr. Platten-Heller (Psychosomatik)
Kontra:
Die Verpflegung und Frau Dr. Ulrich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Frau vom 5.4. bis zum 17.05.11 in der Klinik untergebracht. Ich war Neurologie meine Frau Psychosomatikpatient. Wir bewohnten ein Doppelzimmer. Zunächst muß man leider feststellen, das die Hygienebedingungen in der Klinik egal in welchem Bereich zu wünschen übrig ließen. Zur Verpflegung lässt sich nur sagen der Hunger treibts rein!!! Wir haben so ziemlich alles erlebt von verschimmeltem Brot bis zu blauen Kartoffeln. Das Personal in der Kantine war dagegen sehr freundlich. Am meisten sind uns die katastrophalen Verhältnisse (Abteilung: Neurologie) aufgestoßen. Alte hilflose Menschen werden stundenlang auf dem Flur gegen weiße Wände geparkt. Dazwischen stehen ein paar Tische an denen sie inmitten von Putzkolonne, Pflegern und Ärzten Ihre Nahrung aufnehmen mußten. Wir glauben das diese Menschen in den Wochen Ihres Aufenthaltes nicht einmal an der frischen Luft gewesen sind. Man könnte jetzt sagen zuwenig Personal. Dies konnten wir allerdings so nicht erkennen, denn für Pizza und Kuchenrunden war immer Zeit. Unsere Eltern würden wir niemals in dieser Abteilung unterbringen. Leider müßen wir sagen das diese Klinik für Neurologie sowie Orthopädiepatienten mit Gehproblemen absolut ungeeignet ist. Sie liegt dermaßen steil, so das selbst Menschen ohne Gehbehinderung Probleme haben. Jetzt müßen wir aber auch mal positiv erwähnen, das die Abteilung Psychosomatik hervorragend geführt wird. Der Vortrag von Chafarzt Dr. Heimann sowie Depressinonsbewältigung mit Oberarzt Bracher waren sehr beeindruckend. Frau Dr. Platten-Heller ist auch ganz klar hervorzuheben, man hat nicht den Eindruck man sitzt bei einer Psychotante die alles negativ oder schön redet. Hervorzuheben wäre auch Frau Offiah, die uns hervorragend massiert hat.
Die Mitarbeiter (Abteilung Physiotherapie)
Fr. Adam, Hr. Prüger, Fr. Seefeld, Hr. Senkel, sind klasse.
Unsere Zimmernr. war 501 Willibert und Marita Bruhnke.

2 Kommentare

PFK2006 am 28.06.2011

Diese Klinikbewertung zeugt wieder einmal vom ungeheuren Sachverstand eines "armen Patienten" in Sachen Gesundheit.

Die "Pizza- und Kuchenorgien des Pflegepersonals", welche sie in Ihrem hervorragend recherchierten Artikel beschreiben, zeigen eine arbeitsvertraglich geregelte Tätigkeit, sowie ein menschliches Grundbedürfnis auf: Pause und Hunger !!! Sicherlich soll es dienstleistendes Personal geben, welches permanent und auf Pfiff des Herren arbeitet, jedoch muß ich sie enttäuschen, denn hierzulande wurde die Sklaverei bereits vor längerer Zeit abgeschafft !!!
Nun noch zum Thema: anonym
An Stelle der von Ihnen so repräsentativ benannten Ärztin Fr. Dr. U. würde ich mir den Rechtsweg bezgl. einer Verleumdungsklage gegen Sie gründlich durch den Kopf gehen lassen, denn es ist sehr selten der Fall, das jemand solch einen geistigen Tiefflug unter seinem vollen Namen und unter Angabe seiner Zimmernummer veröffentlicht.Das erfordert schon wirklich Mut und Kreativität. Respekt !

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Armutszeugnis

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Konnte ich keines finden
Kontra:
Zuviel um hier alles Aufzulisten
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam nach einem Schlaganfall nach Ihrer Reha in einer Klinik in Alzey, zur Anschlussreha hier in die Klinik nach Bad Schwalbach. Leider.!!
Sie war hier sehr unglücklich und hat jeden Tag gezählt bis Sie wieder dort weg konnte. Wann immer wir zu Besuch kamen, saßen die Patienten an einem großen halbrunden Tisch in einem Raum der eine Mischung aus Halle, Flur und Eingangsbereich ist und langweilten sich, während im Hintergrund der Fernseher lief. Das Personal kümmerte sich nicht mehr als unbedingt nötig um die Patienten und schien diese auch nicht wirklich zu kennen. Meine Mutter bekam z.B. das Abendessen und die Medikamente einer anderen Patientin vorgesetzt und auch mit deren Namen angesprochen. Erst als ich Einspruch erhob, und sagte, dass dies nicht Frau XXXX, sondern Frau YYYY sei, schaute die Pflegerin meine Mutter an und meinte, na ja, das kann ja mal vorkommen. Da war meine Mutter bereits seit drei Wochen auf dieser Station.... Diese Liste könnte ich endlos weiterführen.
Ich empfehle nach Möglichkeit eine andere Klinik zu wählen.

Katastrophe

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (die Sozialberatung war gut)
Pro:
Nichts spricht für diese Abteilung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war nach einem Schlaganfall dort in Reha. Eine Katastrophe. Es wurde nahezu nichts mit ihm gemacht und die hygienischen Verhältnisse waren einfach "unter aller Sau". Ich hätte nie erfahren, dass es auch gute Rehas gibt, wenn er nicht nach einem zweiten Schlaganfall in einer wirklich guten gewesen wäre. Am meisten half ihm noch das Gespräch mit seinem Zimmermitbewohner, sonst wäre er völlig aufgeschmissen gewesen.

1 Kommentar

MarcoKausR am 07.07.2010

Hallo,
genau das sind meine Worte. So habe ich die Lindenallee auch kennengelernt.
Hoffentlich gehts jetzt wieder bergauf.

Gruß

Katastrophe

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophal!!!!
Mein Vater war über 5 Wochen! in der Neurologischen Abt., zur Tabletteneinstellung, eigentlich sollte er auf seine neuen Tabletten, die er seit Frühjahr von seiner behand. Neurologin bekommen hat, richtig eingestellt werden. Statt dessen wurden bei ihm diese Tabletten abgesetzt und dafür andere gegeben, die fürchterliche Nebenwirkungen haben und die bei ihm schon vor Jahren abgesetzt wurden. Leider haben wir dies jedoch erst am vorletzten Tag seines Aufenthaltes erfahren. Wir bzw. meine Mutter hat zwar die Ärzte einige Male darauf angesprochen, das es meinem Vater immer schlechter ging, jedoch wurde nichts unternommen sondern nur immer gesagt, ja das haben wir auch schon gemerkt. Tolle Aussage, oder?
Am letzten Tag war dann Chefarztbesprechung, ich habe den Arzt dann auch darauf angesprochen was das alles soll, und das es meinem Vater weitaus besser ging als ich ihn in die Klinik gebracht hatte als jetzt. Der Zustand meines Vater hat sich derart verschlimmert, er wollte nichts Essen, nichts trinken, er saß entweder total aphatisch in seinem Rollstuhl oder war total aggressiv, die Sprache war auch undeutlich und er war sehr verwirrt. Erst an diesem Abend, also am letzten Abend, wurde mit dem Absetzen der Tabletten angefangen, und das auch erst, nachdem wir massiven Druck gemacht haben. Das Beste war aber, das der Arzt doch tatsächlich auf die Idee kam, das mein Vater einen "Infekt" hätte und dies auch seinen Zustand erklären würde!!!! Hallo, was soll denn das? Die Hausärztin meines Vaters konnte darüber auch nur den Kopf schütteln. Auf jeden Fall müssen wir seit 4 Wochen zu Hause die Tablettenumstellung selbst machen, was ziemlich an die Nerven geht, mein Vater ist leider bis jetzt immer noch nicht soweit, wie er es vor dem Klinikbesuch war, wird wohl auch noch eine Zeitlang dauern.
Ich kann nur jedem Parkinsonpatienten empfehlen, um diese Klinik einen weiten Bogen zu machen.

Das Essen war meißtens auch ungenießbar, war faßt immer nur noch lauwarm bis kalt bis es auf Station kam, außerdem waren die Therapiepläne mit den Essenszeiten nicht abgestimmt, d.h. von 11.30 bis 12.00 Uhr Therapie und um 11.45 kam schon das Essen.
Ein Teil der Pfleger und Schwestern haben sich wirklich Mühe gegeben und sich um den Patienten gekümmert.

Die Sauberkeit, naja, zuerst wurde das Bad durchgewischt, und mit dem selben Tuch gleichzeitig das Zimmer!!!! Hilfe!!!

9.9.08 - 30.9.08 Neurologie Haus 2

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (meine Erwartungen wurden erfüllt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Arbeitskräfte?)
Pro:
Zimmerausstattung
Kontra:
Reinigungsservice
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute neurologische ärztl. Behandlung/Aufnahme; (scheint im orthopädischen Bereich nicht so gut zu sein, laut Aussagen orthopädischer Patienten....)

Zimmer groß, viel Schrankplatz (genug Kleiderbügel!), Bett: harte, verstellbare Matratze (sehr gut), zu kleine Kopfkissen (lieber eins von zuhause mitbringen), Bad auch OK, sehr großer Spiegel!!!! Mit Seitenansicht!), Fön mitbringen; Zimmersave vorhanden (KOSTENLOS; muss nur offen sein, sonst hat man Pech und muss auf den Hausmeister warten...) Oder abschließbare Schublade möglich; sehr großer Schreibtisch mit 3 Schubladen und offenen Fach plus 2 Stühlen, Nachtschrank mit Schublade, viele Lampen auch kleine Leselampe am Bett (super); TV sehr klein (gebührenpflichtig), ebenso Telefon (unverschämt teuer), Handy zwar verboten, aber daran hält sich keiner! (OK);

Reinigungsdienst: KATASTROPHE!

Essen lecker, man merkt, dass überall gespart wird, wird aber immer satt!
2 Essensschichten, abhängig von "Station" (Neurologie + Orthopädie= 1. Schicht, Psychosomatische : 2. Schicht.
Leider am Wochenende auch frühe Schicht (Frühstück 7:15 Uhr, gähn und keine Sonntagsbrötchen, dafür aber sonst täglich!)

Behandlungsplan kann man individuell anpassen, man muss mit seinem Arzt darüber sprechen.

Leider Schwimmbadnutzung zu sehr eingeschränkt, dafür Wassertreten jeden morgen außer montags und WE bis 10 Uhr möglich.

Toller Wald zum Wandern, Spazieren gehen mit einem schönen See und Teichen im der Umgebung. Dank "Bogi" auch Unternehmungen am Wochenende möglich (z.B. romantische Busfahrt in Umgebung, Städtefahrten, Anregungen kann hier man loswerden...)

KOSTENLOSE INTERNETNUTZUNG!!!!!! Man muss sich mit anderen Patienten absprechen, da der PC fast immer belegt ist. In jedem Haus ist 1 PC!

Tischtennisplatte, Billard, Gesellschaftsspiele (lieber was mitbringen, da nicht viel Auswahl)
Ärzte, Arzthelfer, Pfleger und Therapeuten sind individuell unterschiedlich, meine waren alle gut bis sehr gut!

Fürsorge

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
das Engagement von Dr. Werner
Kontra:
noch zu wenig Mitstreiter?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sauber, das Personal ist freundlich und kompetent. Küche ist sehr gut. Für mich aber absolut entscheident, das Engagement von Dr. Werner