Klinikzentrum Bad Sulza
Rudolf-Gröschner-Str. 11
99518 Bad Sulza
Thüringen
77 Bewertungen
davon 69 für "Orthopädie"
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
- Kontra:
- nix
- Krankheitsbild:
- Knie OP beidseitig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Reha-Klinik in Bad Sulza kann ich jederzeit weiter empfehlen! Kleine Verbesserungen, wünschenswert für Knie-/-Hüftoperierte, ältere und gehbehinderte Personen, wären z.B. behindertengerechte Etagentoilletten (vorhandene sind sehr eng und WC zu niedrig). Stühle in Schulungsräumen sind sehr niedrig und eine höhere Sitzfläche wäre angenehmer. Duschen sollten generell ebenerdig sein, ich hatte das Glück eine solche zu haben. Zusätzliche Haltegriffe in den Duschen und eine Stange zum Befestigen der Dusche wären sinnvoll. Den Duschkopf am oberen Fliesenrand zu befestigen ist für kleine Leute nicht erreichbar. Die Fahrstuhlprobleme lösen sich sicher, wenn beide erneuert wurden. Unter den Baustellenbedingungen zu arbeiten ist sicher auch für das Personal nicht immer einfach. Hätte man an das Gebäude eventuell Außenfahrstühle anbauen können? Ansonsten hat alles bestens funktioniert. Die Reha hat mir den gewünschten Erfolg gebracht. Therapeuten, Schwestern der Pflegestation, kaufm. Mitarbeiter, Reinigungskräfte, Bedienung aller Nationalitäten beim Essen waren stets freundlich, entgegenkommend und aufmerksam. Auch Sonderwünsche wurden gern erfüllt. Das Essen morgens und abends in Buffetform war reichlich und die Auswahl groß. Das Mittagessen war leider etwas übertrieben vegan/vegetarisch. Wer das so mag bitte, aber allen das aufzuzwingen ist etwas Gängelei. Gesamtaufenthalt in Ihrer Klinik war aber perfekt. Sicher gibt es immer Meckerer. Es gilt der alte Spruch …wie man in den Wald hinein ruft… Für alle wünsche ich eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und vor allem bleibt gesund!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Nur mit Assistenzarzt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Hatte ein schönes Zimmer im 5. Stock)
- Pro:
- Wassergymnastik, Rückenschule, Toskana Therme
- Kontra:
- Ich hatte nichts zu meckern ????
- Krankheitsbild:
- Spondylodese LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo, ich war vom 27.10.25 - 17.11.25 in der Rehaklinik.
Ich habe mich bewusst für diese entschieden, weil ich mir anhand vieler Negativer Bewertungen selbst ein Bild machen wollte.
Als erstes sollte man sich niemals vom äußerlichen beeinflussen lassen.
Die Klinik ist sehr sauber, es läuft alles gut strukturiert ab.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und Hilfsbereit.
In der Zeit meines Aufenthalts wurde auch fleißig am Fahrstuhl gearbeite, so dass nur einer der beiden funktionierte. Was ich aber nicht tragisch fand, denn es gibt ja auch eine Treppe. Wenn man diese regelmäßig nutzt ist es auch ein Teil der Therapie. ????
Ich hatte ein schönes Zimmer im 5. Stock mit Blick auf Bad Sulza, und habe nur die Treppe genutzt.
Die Physiotherapeuten sind alle durch die Bank einfach Klasse, sie hatten immer ein offenes Ohr und einen guten Rat. Ärzte kann ich nur zwei Orthopädische beurteilen. Ich wurde von einem sehr sympathischen jungen Assistenzarzt behandelt, er hat nachgefragt und hat auch meine Fragen gut beantwortet. Er wird mal ein guter Oberarzt werden, leider gibts davon zu wenig. Zum Chefarzt kann ich nur soviel sagen. Schade um die Zeit und fehl am Platz. ???????????
Jetzt zur Küche:
Ein großes Lob an das gesamte Team. ????????
Das Frühstück und das Abendessen war immer in Buffetform. Es gab immer ausreichend von allen. Es musste niemand hungern und geschmeckt hat es auch. Beim Mittag gab es 2 Essen zur Auswahl. Ich hätte mir ein wenig mehr Fleisch gewünscht aber ich hab’s überlebt.????
Geschmacklich war es gut, es gibt aber unterschiedliche Geschmäcker, den einen schmeckt es, den anderen nicht. .
Kurz und knapp:
Ich hatte eine tolle Zeit und würde diese Einrichtung jederzeit wieder wählen. Und vielleicht sollten die Menschen einfach mal zufriedener werden, denn sie sind dort nicht im Urlaub und wenn’s mal nicht passt, muss man es ansprechen.
LG Manu ????
Empfehlenswertes Klinikzentrum
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Passt alles
- Kontra:
- Bisher nichts
- Krankheitsbild:
- Operation HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin seit 1 Woche zur Reha hier. Von Beginn an fühlte ich mich hier gut aufgehoben. Das Personal ist sehr freundlich. Die Erstellung des Therapieplanes erfolgte nach ausführlichen Vorgesprächen sehr gut auf den Patienten abgestimmt. Es wird sich dafür wirklich genügend Zeit genommen. Die Therapiezeiten sind gut abgestimmt und beginnen fast auf die Minute. Abläufe sind gut organisiert. Die Klinik selbst ist gut ausgestattet. Mir persönlich fehlt nichts. Toll ist dass man abends die Therme für 2 Stunden kostenfrei nutzen kann. Über ein Ergebnis zur Beschwerdebesserung kann ich jedoch derzeit noch keine Auskunft geben. Das Gefühl selbst ist jedoch positiv.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sitzmöbel für Hüft/Kniepatienten gar nicht geeignet)
- Pro:
- Super Therapeutenteam
- Kontra:
- Sitzmöbel
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich vom 1. Tag sehr gut aufgehoben.
Das Essen war in meinen Augen sehr gut . Es gab genug Auswahlmöglichkeiten und eigentlich war immer für jeden was dabei.
Die Therapeuten leisten tolle Arbeit und halten so manches Gejammer ( was glaube ich normal ist) aus. Ich persönlich bedanke mich dabei speziell bei Frau Hendrich. Sie hat mir in dieser Zeit sehr geholfen.....
Einzig die Sitzmöbel sind absolut ungeeignet für Hüfte- und Kniepatienten.( außer im Therapiebereich)
Ich war im ehemaligem Hoteltrakt untergebracht. Das Zimmer war toll, aber das Bad, bräuchte langsam mal eine Auffrischung.
Ich würde diese Einrichtung weiter empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therme
- Kontra:
- —-
- Krankheitsbild:
- Prävention
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von Anfang an ein perfekt organisiertes Programm. Essen, Zimmer, Therapeuten, Ärzte, Pflege super zu vorkommend.
Auch bei der An- und Abreise war alles sehr gut organisiert
Die Nutzung der Therme war einfach spitze und ohne viel Aufwand einfach zu erreichen.
keine Empfehlung für Orthopädiepatienten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 6 Tage nach Knie-TEP Patientin in der Klink.
Schon die Aufnahme war sehr herausfordernd. jede Menge Formulare.
Zimmer war nicht geeignet für Orthopädiepatentin, kein Bett mit verstellbaren Kopfteil. Nur Liegen. Duscheinstieg viel zu hoch. Keine Haltegriffe vorhanden.
Der Therapieplan war nicht gut abgestimmt.
Da Bauarbeiten im Haus waren musste man lange am Fahrstuhl stehen und warten, so dass man manche Termin nicht geschafft hat.
Die Therapeuten sind gut und leisten gute Arbeit, sodass
ich mein Ziel erreicht habe.
Essen war nicht abwechslungsreich.
Das Buffet morgens und abends ließ sehr zu wünschen übrig.
Ich empfehle diese Klinik nicht weiter.
Die Rehaklinik ist sehr zu empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr kompetente Therapeut*innen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- der Patient steht zu jeder Zeit im Vordergrund
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Orthopädie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für drei Wochen Patientin in dieser Klinik. Nachdem ich bereits mehrere Rehakliniken, meist in Südbayern (wegen verschiedener Op´s) kennengelernt habe, möchte ich unbedingt zu dieser Klinik meine Bewertung abgeben. Als erstes musste ich den Beginntermin verschieben. Hier wurde sofort auf meinem Wunsch eingegangen und entsprechend angepasst. Beim Eintreffen wurde ich sehr freundlich Empfangen und der Ablauf der nächsten Schritte zur Aufnahme gut erklärt und terminlich sehr gut angepasst. Zur Aufnahme beim Arzt wurde sich sehr viel Zeit genommen und gemeinsam mit dem eigenen Wünschen ein tolles Programm erstellt. Somit war bereits am zweiten Tag ein umfangreicher Ablauf erstellt worden. Es wird auf den einzelnen Patienten eingegangen und somit ein individuelles Programm erstellt. Die Gruppengrößen sind klein, damit der Therapeut sich auch tatsächlich für den Einzelnen Zeit nehmen kann. Durch die vielen aktiven Termine, wie medizinische Trainingstherapie, Wirbelsäulengymnastik, Konditionstraining und vieles mehr, konnte ich bereits nach der ersten Woche einen deutlichen Fortschritt meiner Gesundheit erkennen. Natürlich gibt es auch passive Anwendungen, wie Krankengymnastik, Massagen, etc. Gerade für Berufstätige Patienten gibt es gute Angebote zur Entschleunigung des stressigen Alltages. Hier kann man tatsächlich mehrere Entspannungsübungen erlernen und auch Gesprächstermine werden dazu angeboten.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Zusätzlich konnte man sich jeden Tag an einem reichen Obstkorb bedienen. Es gab einen kostenlosen Wasserspender, sowie Kaffeeautomaten, etc. Während der drei Wochen war es zu jeder Zeit möglich, zusätzlich zu den geplanten Arztterminen weitere Termine bei Bedarf zu erhalten.
Abschließend möchte ich noch mitteilen, dass wie anfangs erwähnt, ich noch nie so eine tolle Reha für mich erlebt habe. Während der drei Wochen hatte ich erstens sehr viele für mich angepasste Anwendungen, so wie ich es in anderen Kliniken einfach noch nie erlebt hatte. Es wurde kein einzige Anwendung/Termin abgesagt und somit hatte ich jeden Tag zwischen 7 bis 8, über den Tag verteilte für mich individuelle Anwendungen.
Ich möchte hiermit einfach nur DANKE an das gesamte Team der Klinik aussprechen!
Herzliche Grüße an das gesamte Team
Katharina Spitzendobler
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Schlechte Planung)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Fehlendes Arztewissen)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Zu wenig erhalten)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Schlecht organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Veraltertes Mobiliar)
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Unfähige Ärzte
- Krankheitsbild:
- Knieprotese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Über altert. Personal ist freundlich. Das Essen ist gut. Die Ärzte sind unkompotent und unfähig, sie haben keinerlei Fachwissen. Es werden Behandlungen verordnet, welche die Therapieplaner ignorieren, weil sie zu dumm sind. Es reagiert niemand darauf, wenn man sich beschwert. Die Schwestern geben sich Mühe die verzapte Scheiße auszubügeln. Sie sind sehr auf ihre Pazienzten bedacht.
Leider können auch sie keine Wunder vollbringen.
Fachlich enttäuschende Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- das Essen hat geschmeckt
- Kontra:
- medizinisches Fachpersonal Katastrophe
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfälle HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Schwager, 60 Jahre, war Patient in der Rehaklinik und er wurde wirklich unmöglich behandelt. Hier hat man gemerkt, das sich mit seiner Krankengeschichte nicht außeinandergesetzt wurde. Tatsächlich wurde er sogar als Schmarotzer bezeichnet und in seinen Abschlussbericht wurden einige Unwahrheiten geschrieben. Hier hat man gemerkt, das es hauptsächlich nur darum ging, bei der Rentenversicherung gut dazustehen. Mein Schwager hat eine körperlich schwere Aebeit und ist bereit seit über 10 Jahren wegen diverser Bandscheibenvorfälle in orthopädischer Behandlung. Es wurde leider immer schlimmer und die Reha hat auch nichts gebracht. Er kann weiter arbeiten gehen, nur nicht körperlich anstrengend, war die Einschätzung der Klinik. Leider wurden seine Schmerzen nun immer schlimmer, das jetzt dringend operiert werden musste. Auf den Beschwerdebrief antwortete die Klinik, das sie richtig liegen und es kam auch keine Entschuldigung zu den Beleidigungen. Sie konnten natürlich nicht zugeben, das sie einen Fehler gemacht hatten, schließlich geht es um die weitere Finanzierung der Rentenversicherung. Leider hat das meinen Schwager noch zusätzlich psychische Probleme dazu bekommen. Diese Rehaklinik sollte sich wirklich einen besseren Umgang mit den Patienten zu legen und auch mal den Patienten zuhören.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich habe mein persönliches Rehaziel erreicht)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Mit der sportmedizinischen Abschlussberatung war ich sehr zufrieden)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Zum Teil sollten die Therapeuten gewissenhafter mit der Diagnose der Patienten vertraut sein)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (einige Tagesabläufe sind nicht mehr zeitgemäß)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ich hatte Glück und war im ehemaligen Hoteltrakt untergebracht)
- Pro:
- Kompetenz der Ärzte und des Therapeutenteams
- Kontra:
- Einige organisatorische Abläufe sind etwas veraltet
- Krankheitsbild:
- TEP-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach einer TEP - OP im Feb 2024 ab 27.03.24 3 Wochen in Bad Sulza zur AHB. Ich habe mein persönliches Rehaziel in voller Gänze erreicht. Ich wurde von meinem behandelnden Ärzteteam in jeglicher Form unterstütz, besonders bei der abschließenden sportmedizinischen Beratung für meinen weiteren Werdegang. Vielen Dank dafür!!!
Die meisten Therapeuten haben sich für eine sehr gute Behandlung und Erreichung des Rehazieles bestens eingesetzt.
Vielleicht können sich einige Therapeuten genauer mit der Diagnose der anwesenden Patienten beschäftigen.
Natürlich ist die Nutzung der angeschlossene Therme in der Freizeit in sehr großer Pluspunkt und unterstützt die Genesung um ein Weiteres.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten mit deren Hilfe ich in kurze Zeit mein Rehaziel erreichen konnte. Vielen Dank.
Alles so um die Genesung optimal zu unterstützen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Für mich die optimale Rehaklinik
- Kontra:
- Ich kann hier für mich nichts finden
- Krankheitsbild:
- TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 3 Wochen zur Reha hier und kann eigentlich nur sagen es war alles so wie man es sich nur wünschen kann. Zimmer, Essen und med Maßnahmen optimal.Das gesamte Personal von der Reinigungskraft über die Therapeuten und die Ärzte waren sehr freundlich und kompetent. Es wurde auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen und man bekam immer einen guten Rat was den Genesungsfortschritt gut beeinflusste. Ich möchte mich hier nochmal ausdrücklich bei allen die für meinen positiven Genesungsverlauf gesorgt haben bedanken.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Orthopädie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im großen und ganz war ich zufrieden Unterkunft,Verpflegung Freizeit Angebot waren gut.Am schönsten fand ich das man die Therme 5×pro Woche in der Zeit ab 18 Uhr für 2 Stunden kostenfrei nutzen konnte. Das Personal eingeschlossen der Ärzte und Therapeuten waren sehr freundlich. Man hatte das Gefühl in allen Anwendungen die man bekam gut bis sehr gut betreut zu sein. Aber eine Sache ist leider schade,wenn man als Patient die Therme nicht nutzt darf weil die Genehmigung des Arzt nicht vorliegt. Betroffen davon sind zum Großteil die Atemwegs erkrankte Patienten.Mus aber jeder für sich entscheiden ob man seine Reha dort antritt. Jeder darf in die Therme aber ich als Atemwegs erkrankte nicht. Okay Hier mit möchte ich mich noch einmal für die schöne Zeit bedanken und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
Exzellente Klinik mit hervorragendem Personal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr zufrieden)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal auf allen Ebenen
- Kontra:
- Bestuhlung für Orthopädische Patienten
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Exzellente Klinik mit hervorragendem Personal
Ich hatte kürzlich das Vergnügen, Patient im Klinikzentrum Bad Sulza zu sein und ich kann nur sagen, dass meine Erfahrung durchweg positiv war.
Die Sauberkeit der Einrichtung war erstklassig, was in der heutigen Zeit von größter Bedeutung ist.
Die Planung und Anwendungen waren ebenfalls sehr gut organisiert und durchgeführt, was meinen Aufenthalt angenehm und stressfrei machte.
Das Personal verdient eine besondere Erwähnung.
Auf allen Ebenen, von den Ärzten bis hin zum Reinigungspersonal, war jeder äußerst professionell, freundlich und hilfsbereit.
Sie haben wirklich den Unterschied gemacht und meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet.
Ein kleiner Kritikpunkt wäre das W-LAN auf dem Zimmer und die Bestuhlung der Sitzecken, die noch etwas ausbaufähig sind. Aber das sind nur kleine Details, die im Vergleich zur hervorragenden Arbeit des Personals kaum ins Gewicht fallen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das sehr gute Personal und deren hervorragende Arbeit die leichten baulichen Defizite mehr als wettmachen und den Klinikaufenthalt sehr empfehlenswert machen.
Ich würde das Klinikzentrum Bad Sulza ohne zu zögern weiterempfehlen und bedanke mich für die ausgezeichnete Betreuung.
viele engagierte Mitarbeiter, heruntergekommenes Haus
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Beratung meiner Therapeutin zur Krankheit sehr zufrieden)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (alle waren sehr bemüht)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Ausstattung zweckmäßig, Zustand Gebäude mehr als alt,Fenster Katastrophe)
- Pro:
- Therapeuten, Pfleger, Verwaltung
- Kontra:
- Ärzte,Zustand des Hauses
- Krankheitsbild:
- Rückenbeschwerden
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war kürzlich Patient dieser Klinik.Oktober 2023.
Man muss sagen, dass die Mitarbeiter, sei es Reinigung oder Therapeuten, auch Mitarbeiter der Verwaltung (bis auf eine äußerst unfreundliche Dame in der Therapieplanung in der Mitte des Raumes) sehr freundlich und hilfsbereit sind. Man hat immer den Eindruck gehabt sie möchten die Patienten glücklich machen. Wenn man aber einige Zeit das Schauspiel und manche Gespräche der Mitarbeiter gehört hat, hat man gemerkt unter welchen chaotischen Bedingungen diese Mitarbeiter arbeiten müssen. Dafür empfand ich großes Mitleid.
Meine Ärztin, blond, war eine Vollkatastrophe. Nicht unbedingt fachlich, aber menschlich. Sowas unfreundliches und schnippiges habe ich selten erlebt.
Ich hatte ein Zimmer im Hochhaus. Alt wäre noch nett gesagt. Heruntergekommen trifft es eher. Gestank in den Fluren teilweise unerträglich.
Ein paar Jahre wird sich das Haus noch halten. Schade um die fleißigen und netten Mitarbeiter die wohl das Schiff nicht vor dem sinken retten werden.
Was noch zu sagen ist, für eine Klinik war das Essen sehr gut. Natürlich nicht wie in einem Hotel,was es auch nciht ist. Aber es war immer was leckeres dabei.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundliche Mitarbeiter, top Therapeuten
- Kontra:
- Der neue Orthopäde, Therapieplan
- Krankheitsbild:
- Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik hätte soviel Potential!!
Man muss erstmal die ausgesprochene Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter, angefangen von der Reinigung bis zu den Therapeuten erwähnen!
Die Zimmer sind zweckmässig und sauber, wir sind hier nicht im 5* Hotel!
Essen wird nach 2 Wochen etwas eintönig! Frühstück und Abendessen in Büffetform, Mittags gibt es 2-3 Gerichte zur Auswahl!
Die Therapeuten sind erste klasse! Hier hätte man bei mir so viel bewirken können aber leider hatte ich einen sehr überschaubaren Therapieplan!!! Ich bekam nur Krankengymnastik, Motorschiene und Lymphdrainagen! Auch bei den Therapeuten stiess das auf Unverständnis! Ich habe gekämpft bis zum Schluss, mich sogar an die Klinikleitung gewandt aber leider ohne Erfolg!
Viele sinnlose Vorträge und Schulungen die teilweise nicht mal auf mich zutrafen hatte ich allerdings genug!
Der neue Orthopäde ist ausgesprochen schroff und sehr festgefahren! Lässt einen weder ausreden, noch erklären!
Nachdem ich eine Verlängerung wegen den mangelnden Therapien abgelehnt habe wurde er richtig unwirsch und hat mich mindestens noch 10 Minuten fertig gemacht und gesagt ich soll anfangen in monaten zu denken und ich eine Arbeitsaufnahme in naher Zukunft vergessen kann!
Gottseidank hat besagter Arzt jetzt Urlaub und ich werde meine Abschlussuntersuchung wohl bei jemand anders haben!
Ich hatte Hoffnung das ich die Reha ohne Krücken verlassen kann aber das ist leider nicht der Fall!
Die Motorschiene hatte ich zuhause, KG und Lymphdrainagen auch mehrmals die Woche vor Ort, da hätte ich keine stationäre Reha gebraucht!!
Fühlte mich rundherum gut aufgehoben und betreut
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Die verschieden Rehamaßnahmen waren sehr hilfreich)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Man fühlte sich nicht allein gelassen, man sollte sich im Zweifelsfall aber auch melden)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Der Chefarzt Dr. Hinkel verbreitet ein angenehmes Klima)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Man bekommt fortlaufen Tagespläne, die es zu beachten gilt)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Da ich im Haus 1 war, waren die Zimmer wie in einem guten Hotel)
- Pro:
- Ein äußerst nettes und qualifiziertes Personal
- Kontra:
- Manche Zimmer sind im alten Gebäude noch im Sanierungszustand
- Krankheitsbild:
- Hüftendoprothese rechts, Kurzschaft Waldklinik Eisenberg am 30.04.23
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Reha v. 13.04 bis 04.05.2023; als ich die Bilder im Internet vom Klinikzentrum und dem DDR-Plattenbau in Bad Sulza sah, war ich zunächst etwas reserviert. Ich dachte: was soll das wohl werden. Nunmehr mit Ende der Reha (wegen HüftTEP-OP in Eisenberg am 30.03.23) muss ich sagen, dass ich doch äußerst angenehm überrascht war. Es war doch alles wirklich sehr angenehm. Das Personal, angefangen von den Ärzten, Krankenschwestern, Therapeuten, der Empfangsdame und dem Restaurantservice war ausnahmslos sehr nett und zuvorkommend. Ich fühlte mich ringsherum sehr wohl und vor allem für meine Reha-Genesung sehr gut beraten und betreut. Ich konnte an mir - durch die sehr gute therapeutische Betreuung - eine doch recht zügige, positive Entwicklung feststellen, was bislang auch (zum Glück) anhält. Sicherlich hängt der gewonnene Eindruck und die persönliche Entwicklung bei jedem von unterschiedlichen Faktoren ab. Ich konnte aber jedenfalls festzustellen, dass man sich um die Patienten dort (auch individuell) gekümmert hat. Ich war auch angenehm überrascht über das weitestgehend junge und fachlich gut ausgebildete sowie äußerst nette Personal im Klinikzentrum. Auch das Essen war meines Erachtens weit überwiegend gut. Man konnte aus verschiedentlichst angebotenen Menüs wählen, so dass für jeden was dabei war. Insbesondere hat mich hier auch das frische Salatbuffet überzeugt. Insgesamt fühlte ich mich in der Reha-Maßnahme sehr gut aufgehoben. "Mein Zimmer" war auch sehr gut. Wenn man hier nicht zufrieden ist, sollte man sich melden. Angenehm waren für mich auch die wunderbaren Spaziergänge im dortigen Park, wobei ich mir das ein oder andere Mal einen Besuch in der Gaststätte "Am Schwanenteich" auf der Sonnenterasse gönnte. Ich konnte für meinen Teil die Reha-Maßnahmen jedenfalls mit einem recht positiven Behandlungsergebnis verlassen. Ich meine, dass letztlich für eine gute Reha entscheidend ist, was man selbst draus macht! Positiv waren auch die Besuche in der anliegenden Therme!
Für Orthopädiepatienten nicht geeignet!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Persönlicher Trainingsplan?????????)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Soweit sie stattfanden!!!)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer und das gesamte Mobiliar in der Klinik nicht für Orthopädiepatienten geeignet)
- Pro:
- Gesamtes Personal (mit kleinen Ausnahmen) top!
- Kontra:
- Rahmenbedingungen katastrophal
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe lange überlegt, ob ich eine Bewertung abgebe.
Aber die Erfahrungen müssen andere nicht machen.
Das Zimmer war eine Katastrophe. Auch wenn die Behandlungen in erster Linie wichtig sind, so trägt ein schönes Umfeld genau so zur Gesundung bei wie die Anwendungen.
Im gesamten Gebäude gibt es kaum Sitzmöglichkeiten für Knie- oder Hüftpatienten, von automatischen Türen (1) ganz zu schweigen.
Einen auf mich zugeschnittenen Trainingsplan gab es leider nicht, da ich schon 2 Reha`s hinter mir hatte, konnte ich zumindestens ab 17.00 Uhr selbst im Geräteraum trainieren und meine mir noch bekannten Trainingseinheiten durchführen.
Die Ausstattung des Geräteraumes läßt sehr zu wünschen übrig.
Ich hatte viel zu wenig Anwendungen. Am Ende der ersten Woche habe ich mich beschwert und dann ging es etwas besser. Die Verlängerungswoche war dann wieder katastrophal (nicht 1x Krankengymnastik!!!!!).
Hier hatte man das Gefühl, das Masse vor Klasse geht!
Lichtblick: Überall tolle Mitarbeiter/innen, egal ob
Küche, Reinigung, Restaurant, Anwendungen!
Vielleicht sollte sich die GL einfach mal andere Einrichtungen ansehen!!
Nicht zu empfehlen!!! Informiert Euch über andere Einrichtungen, bevor Ihr eine Entscheidung trefft, damit Ihr nicht nach 3 Wochen noch mit Krücken nach Hause geschickt werdet!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- gut organisiert, gute Behandlungen, alles sauber, Nutzung der Therme, sehr nettes Team
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Orthopädie / Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 28.3.23 bis 25.4.2023 in dieser Einrichtung als Patient der Orthopädie. Ich war etwas ängstlich nach dem Lesen der Bewertungen angereist, aber dann positiv überrascht. Es ist alles tadellos und bis ins kleinste Detail organisiert. Man fühlt sich von Anfang an herzlich willkommen und gut aufgehoben. Auch mit dem Zimmer war ich sehr zufrieden. Dass das Mobiliar etwas abgewohnt ist, ist einfach nur Meckern auf hohem Niveau. Die Zimmer sind sauber, werden regelmäßig gereinigt und die Betten sind sehr bequem. Ich habe besser geschlafen als in manch teurem Hotel. Was brauch man für die Erholung mehr? Welchen besseren Nutzen hat ein neuer Schrank gegenüber einem älteren sauberen Schrank? Eine Reha ist kein Luxusurlaub. Vielleicht sollten die Meckerer einfach mal diese Einstellung überdenken.
Auch das Essen ist sehr gut. Mittags 3 Gerichte zur Auswahl, früh und abends am Buffet.Begeistert hat mich vor allem das täglich frische und abwechslungsreiche Salatbufett. Großes Lob an die Küche und das Servicepersonal!
Die therapeutischen Behandlungen alle sehr gut organisiert und durchgeführt. Alle Therapeuten sehr nett! Die Behandlungen haben mir sehr geholfen und ich habe mir viele Anregungen mit nach Hause genommen.
Auch die Ärzte sind freundlich, beantworten alle Fragen und gehen auf Wünsche ein.
Die Klinikleitung kann stolz sein auf das ganze Team.
Das Highlight, die Nutzung der Terme. Ein herrlicher Genuss. Bad Sulza hat außerdem einen wunderschönen Kurpark, schöne Umgebung mit sehr gut ausgeschilderten Wanderwegen.
Ich würde jederzeit wieder das Klinikzentrum in Bad Sulza wählen und kann es allen Orthopädiepatienten nur weiterempfehlen.
Froh, diese Klinik für die AHB gewählt zu haben
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Die aufgeführten kleineren Mängel sind aus der Sicht des Behandlungserfolgs eher vernachlässigbar.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich war positiv überrascht, dass bei jedem Termin immer wieder auf die aktuelle Situation eingegangen und die jeweilige Therapie angepasst wurde. Dies trifft auch auf die MTT zu.)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die "PC-freie" Aufnahmeprozedur scheint aus einer vergangenen Epoche zu stammen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Einige Ausstattungen (MTT-Geräte, Möbel auch im öffentlichen Bereich, Raumtextilien) sind schon etwas in die Jahre gekommen, erfüllen aber ihren Zweck. Eine Vielzahl interessanter Fotos und Plakate schmücken die Wände.)
- Pro:
- Ausgezeichnete Arbeit der Therapeuten; Wunderbare Küche mit makellosem Service
- Kontra:
- Papieraufwand mit m.E. unpassenden Fragestellungen
- Krankheitsbild:
- AHB 1 Woche nach Hüftgelenk-OP (TEP)
- Erfahrungsbericht:
-
Als ich eine Klinik für die AHB aussuchte, entschied ich mich nur widerstrebend für das Klinikzentrum Bad Sulza, nachdem ich die Bewertungen gelesen hatte. Für mich war die Möglichkeit der Soleinhalation ausschlaggebend, weil ich meinen Bronchien bei dieser Gelegenheit etwas Gutes tun wollte.
Beim Ausfüllen des Stapels der Anmeldeformulare kamen mir Zweifel, dass meine Wahl richtig gewesen sei. Ich fühlte mich in eine vergangenen Epoche versetzt.
Ab hier wurde alles viel besser. Das Zimmer und das ganze Haus - sauber und gepflegt, wenn auch die Möbel einen Austausch verdienen würden. Kleine Kritik: Die Hinweisschilder zu den Therapien sind unzureichend.
Die medizinische Betreuung durch Ärzte, Krankenschwestern und Therapeuten von der Aufnahmeprozedur bis zur Entlassung ließen keine Wünsche offen - freundlich, ohne Hast, kompetent.
Es hat mich beeindruckt, dass keiner der Therapeuten, einschl. MTT, ein standardisiertes Programm abgewickelt hat, sondern ich Tag für Tag an meinen Zustand angepasst behandelt wurde.
Großes Lob gebührt der Küche. Auswahl und Qualität der Speisen ließen keine Wünsche offen. Absolut überraschend war für mich der Service, der so manchem höherklassigen Restaurant zur Ehre gereichen würde. Abgesehen davon war die individuelle Betreuung aller Gehbehinderten sehr angenehm.
Ich bedanke mich für 3 Wochen in dieser ausgezeichneten Klinik, die ich jedem orthopädischen Patienten empfehlen möchte.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute und vielfältige Behandlungen durch freundliches Personal
- Kontra:
- Renovierungsbedarf am Gebäude
- Krankheitsbild:
- Biomechanische Funktionsstörungen LWS, Asthma Bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
+Sehr gut geschultes und engagiertes Personal
+vielfältige Therapieansätze bei meinen Rückenproblemen
+reibungslose Abläufe bei den Behandlungen
+freundliche ärztliche Betreuung während der Reha
+gute Verpflegung
+schöne Anlagen im Außenbereich der Klinik
+zweimal pro Woche Thermennutzung ist ein Highlight
+im KLinikumfeld viele Freizeitmöglichkeiten
-Klinikgebäude hat seine besten Zeiten hinter sich
-die sehr engagierten Raumpflegerinnen waren überfordert (Sparzwang?)
Immer wieder gern ins Klinikzentrum Bad Sulza
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- TEP Knie
- Erfahrungsbericht:
-
Die ärztliche Behandlung, die pflegerische Versorgung sowie die physiotherapeutischen Anwendungen waren sehr gut.
Die Verpflegung war super.
Die Unterkunft im Haus 2 war nicht zu beanstanden.
Lediglich die coronabedingt entfallenden abendlichen Veranstaltungen und geschlossenen Einrichtungen fehlen.
Reha in Bad Sulza (Anschlussheilbehandlung nach OP)
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Hatte erst ein Zimmer, das war nicht so toll, wahrscheinlich hatte mein Vorgänger geraucht, durfte aber gleich ein anderes Zimmer beziehen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Einfach und zweckmäßig)
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Wetter, weil Reha im Winter ohne Schnee ist mies
- Krankheitsbild:
- HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühle mich hier sehr wohl, war auch schon in anderen Kliniken. Was mich beeindruckt, das das Personal rundum eingeschlossen die Mitarbeiter im Restaurant Sehr gut durchorganisiert sind trotz der hässlichen Coronazeit, das war letztes Jahr in einer anderen Klinik furchtbar.
Finger hoch
Klinik nicht zu empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Psoriasis/Psoriasis Arthritis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 7.9-28.9.21 in Bad Sulza
Ich fand den ganzen Reha Aufenthalt nicht gut. Ich wurde von Anfang an falsch eingestuft (statt Dermatologie in die Pulmologie), auch nach Aufklärung meinerseits wurde dies nicht geändert. Somit hat die eigentliche Behandlung für die Psoriasis/ Psoriasis Arthritis erst eine Woche später begonnen.
Die ganze Reha Klinik ist stark in die Jahre gekommen, in den Zimmer riecht es stark. Wände sind beschmutzt und Gardinen gerissen.
Es soll kein Urlaub sein, jedoch ist es wichtig, dass das drum herum auch stimmt.
Die Schwestern sind teilweise sehr überfordert, unflexibel und auch unhöflich.
Behandlungsräume für Hautpatienten sind verschmutzt-Duschvorhänge sind verschmiert…Austausch wäre toll.
Es kommen viele Patienten aus der näheren Umgebung und viele fahren für das Wochenende nach Hause. Unter den existierenden Coronabestimmungen ist das eine in Frage zu stellende Angelegenheit. Schnelltests für alle Patienten wären sinnvoll, um eventuelle Ansteckungen mit Corona zu vermeiden.
Das größte Problem war jedoch, dass eine Patientin mit einem offenen Tracheostoma(Zugang zur Luftröhre)bei mir am Essenstisch saß. Ich bin selber Krankenschwester und das geht definitiv NICHT. Erstens aus hygienischen Gründen und zweitens wegen Corona. Als die Patientin hustete lief brauner zähflüssiger Schleim aus der Kanüle und das passierte bei jeder Mahlzeit!!!!! Die Klinikleitung sowie Schwestern und Ärzte sind verpflichtet auf so etwas zu achten.
Ich kann nur von dieser Reha Klinik abraten.
Bei med. Notwendigkeit würde ich gern wieder zu Ihnen kommen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr sehr freundliche Atmosphäre in allen Bereichen des Hauses
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Danke,ich habe mich hier sehr Wohlgefühl.Angefangen hat es mit der problemlosen. Hausabholung und der anschließenden freundlichen Begrüßung im Haus.die Zimmer sind zweckmäßig und freundlich ausgestattet ich hatte passend zu meinen Krankheitsbild ein Pflegebett (elektrisch);toilettensitzerhöhung,Halterung für Gehhilfen. Im Zimmer WLAN,Flach tv,Telefon.Die Zimmer wurden täglich gereinigt,Betten gemacht.
Das Essen war abwechslungsreich und reichhaltig (hab 5 kg zugenommen).die restaurantmitarbeiter sind super freundlich und hilfsbereit.Auch an der Rezeption und im Pflegebereich sind alle Mitarbeiter freundlich und zuvorkommend.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit bei Notwendigkeit wiederkommen.Die Ärzte sind sehr kompetent,freundlich und gehen aufs persönliche Bedürfnisse ein u.a. Auch bei der Planung. -danke-.
Coronabedingte konnte leider kein Freitzeitangebot gemacht werden so das man auf sich selbst angewiesen war.
Sehr lobend zu erwähnen sind die tollen sehr einfühlsamen Therapeuten welche immer ein aufbauendes Wort fanden und auch ein Lächeln zur Verfügung stellten. Auch hier ganz toll —DANKE—-
Schade das die Therme auf Grund der Pandemie nicht nutzbar war.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Drei Wochen in der Klinik haben mir sehr gut getan. Meine Schmerzen sind nur noch selten zu spüren, mein Allgemeinzustand ist eindeutig gebessert und meine Lebensqualität ist deutlich gesteigert.
Die Aufnahme war freundlich. Es wurde von Beginn an auf meine Wünsche eingegangen. Die Gespräche mit den Ärzten waren hilfreich, kompetent und sehr nützlich für mich. Die Theraiepläne waren gut abgestimmt und ließen keinen Raum für Langeweile.
Die Therapien waren sehr hilfreich, die Therapeuten freundlich, motivierend und einfühlsam.
Mein Zimmer wurde täglich gereinigt.
Organisatorische Probleme beim Essen ergaben sich aus den Hygienevorschriften durch Corona. Aber das Essen war ausreichend, gesund und es gab genügend Auswahl. Die Crew des Restaurants war trotz hoher Belastung nett und zuvorkommend.
Vielen Dank auch an die Schwestern und die Kolleginnen der Rezeption für Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.
Sonniger September mit Mundschutz in Bad Sulza
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapien sehr hilfreich
- Kontra:
- Teilweise renovierungsbedürftig
- Krankheitsbild:
- Schulterverletzung und Psoriasis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im September 2020 für 4 Wochen im Klinikzentrum. Nach einem Unfall wurde eine Schulterverletzung therapiert und auch eine Hauterkrankung.
Die Orientierung im Haus besonders EG 2 und 1 ist schwierig, vor allem die ersten Tage. Mein Zimmer lag in der 6. Etage; damit war ich sehr zufrieden. Es wurde nicht zu warm und es war hoch genug, um nicht nachts von störenden Geräuschen geweckt zu werden. Das Bett war auch ok, Matratze nicht zu hart oder weich. die Zimmereinrichtung ist zweckmäßig. Eine Renovierung bes. des Fußbodens wäre notwendig.In der 4. Etage gibt es eine Teeküche mit Wasserkocher. Leider wurde sämtliches Geschirr entfernt, was ich bedauert habe.
Ärzte waren kompetent. Über die Therapeuten kann ich nur positives berichten. Ob Einzelbehandlung oder Gruppentherapie - sie wurden sehr professionell umgesetzt. Ich habe von den Behandlungen sehr profitiert und mache auch heute noch meine „Hausaufgaben“!
Auch ein großes Lob an den Pflegedienst, die Mitarbeiter waren rund um die Uhr ansprechbar und immer freundlich.
Was habe ich vermisst? WLAN im Zimmer wäre für die nächste Reha in Bad Sulza mein Wunsch. Und ein Gemüseangebot zum Frühstück sowie eine stärkere Berücksichtigung der empfohlenen Ernährungsvorschläge (Ernährungsberatung) durch die Küche, z.B mehr saisonales frisches Gemüse der Region zu verwenden, weniger gefrorenes Gemüse bzw.. Obst verwenden; keine Fertigsossen bitte.
Ansonsten komme ich gerne wieder. Bis zum nächsten Mal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Personal, Gegend
- Kontra:
- Gebäude
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Drei Wochen in der Klinik haben mir sehr gut getan. Meine Schmerzen sind nur noch selten zu spüren, mein Allgemeinzustand ist eindeutig gebessert und meine Lebensqualität ist deutlich gesteigert.
Die Aufnahme war freundlich. Es wurde von Beginn an auf meine Wünsche eingegangen. Die Gespräche mit den Ärzten waren hilfreich, kompetent und sehr nützlich für mich. Die Theraiepläne waren gut abgestimmt und ließen keinen Raum für Langeweile.
Die Therapien waren sehr hilfreich, die Therapeuten freundlich, motivierend und einfühlsam.
Mein Zimmer wurde täglich gereinigt, selbst das Bett wurde gemacht.
Organisatorische Probleme beim Essen ergaben sich aus den Hygienevorschriften durch Corona. Aber das Essen war ausreichend, gesund und es gab genügend Auswahl. Die Crew des Restaurants war trotz hoher Belastung nett und zuvorkommend.
Vielen Dank auch an die Schwestern, das technische Personal und die Kolleginnen der Rezeption für Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.
Die nächsten Worte richten sich an den Träger der Klinik: Das gesamte Haus bedarf dringend einer Restaurierung um den heutigen Anforderungen einer Klinik standzuhalten. Im meinem Zimmer herrschte an den meisten Tagen ein infernalischer Gestank, der durch die Wand des Versorgungsschachtes drang. Die Fenster bergen durch Defekte ein hohes Verletzungsrisiko beim Öffnen und Schließen. Auch bildet sich durch Undichtheiten Schwarzschimmel an den Fenstern.
Bitte bedenken Sie auch, dass eine dauernde Unterbesetzung im Personal zu Unzufriedenheit, Überlastungssituationen und Fluktuation führt. Und ohne dieses Personal nutzt Ihnen auch die Belegung nichts.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nix
- Kontra:
- zu wenig Anwendungen,im schnitt 2-3
- Krankheitsbild:
- Gleitwirbel,Bandscheibenvorfall,Spinalkanakstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 3 Wochen in dieser Einrichtung zur AHB
es waren 3 verlorene Wochen.
Im Eingangsbereich geht es zu wie auf einem Bahnhof.
Das ganze Prozedere ist systemlos und nicht strukturiert ich hab viel bessere Erfahrungen mit anderen Rehaeinrichtungen gemacht.
Die Aufnahme Untersuchung war ein Gespräch wo der
Arzt über seine Vergangenheit erzählte und mich ständig mit du und ich wäre doch sein Mädchen und wir
würden uns schon verstehen ansprach, mich mindestens 6
mal fragte ob ich rauche ,aber warum und mit welchen
Gesundheitlichen Problemen ich zu tun habe war nicht wirklich das Thema. Dies spiegelte sich dann auch in
meinem Behandlungsplan wieder. Am tag 2-3 Behandlungen
es gab auch tage mit nur einer Behandlung.Zur Psychologin hatte ich erst nach 14 tagen einen Termin.
Die Zimmer sind abgewohnt und sehr sanierungsbedürftig Die Verpflegung ist gut aber man kommt sich vor
als speist man in einer riesigen Mitropa.
Im Gespräch mit anderen Patienten hört man eine allgemeine Unzufriedenheit raus.
Also für mich verlorene zeit und die Rententräger viel
Geld ausgeben um die Arbeitsfähigkeit zu verbessern
was aber nicht der fall ist.
Unterbringung sehr schlecht
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- kaum
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe die Klinik am 10.02.2020 als Patient (Anschlussheilbehandlung)nach einer Hüft-OP aufgesucht.Der erste Eindruck des Eingangsbereiches der Reha-Klinik war wie im Wartebereich eines Bahnhofs. Das Anmelde-Prozedere schien mir systemlos und konnte auch durch angestrengte Freundlichkeit nicht ausgeglichen werden. Das Personal schien überfordert.Mit einen winzigen Aufzug ging es dann, nach oben.Durch einen langen, nicht enden wollenden schmalen Gang, mit zwei Krücken, ging es dann Richtung Zimmer. Dann der Schock: der Raum ist sehr klein, zellenähnlich. Die Erinnerung an DDR-Zeiten kamen sofort, Schränke aus Pressspanplatten , keine Deckenleuchte, sehr dunkel, Uraltfenster-nur kippbar/nicht geschmiert/Verdunklungollo defekt, Ausblick auf ein graues Flachdach-Heizung defekt-nicht abstellbar/alle Ventile def./und starke Strömungsgeräusche auch die ganze Nacht - habe keine Stunde geschlafen. Habe die Mängel gemeldet-Hausmeister konnte Mangel nicht abstellen-schlug vor Heizung kpl. abzustellen im Februar.Nach 3-maligen Anfragen an Reception - zwecks Lösung für die nächsten 3 Wochen- kam schnippische Antwort- Heizung ist alt ,da kann man nichts machen.Nachfrage nach einem anderen Zimmer wurde abgelehnt- es wurde nicht mal nach einer Lösung gesucht.
Habe mich am nächsten Tag entschlossen,meine verdiente AHB in dieser Klinik abzubrechen.Bei so einer Unterbringung bekommt man höchstens Depressionen aber man wird nicht gesund.
Hier werfen die Krankenkassen unser Geld zum Fenster raus.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- fällt mir nix ein
- Kontra:
- zu wenig Anwendungen, im Schnitt 3 am Tag
- Krankheitsbild:
- LWS, BWS, HWS, ISG, Hüfte....
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider kann ich nicht viel Gutes über diese Klinik schreiben. Die Therapeuten geben sich zwar Mühe, sind aber größtenteils überfordert. Viel zu wenig Einzel. bzw. manuelle auf den Patienten bezogen Therapie.
Zimmer sind abgewohnt und sanierungsbedürftig.
Das Essen ist größtenteils Ok.
Arzt geht zu wenig auf den einzelnen Patienten ein und redet zu oft über seine Laufbahn als Profifussballer.
Im Gespräch mit anderen Patienten hört man eine allg. Unzufriedenheit raus.
Die Raucherecke ist Menschenunwürdig, keine Windschutz, der weg dahin ist uneben, es besteht nicht nur für Gehbehinderte eine hohe Unfallgefahr.
usw usw usw
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Polyneuropatie infolge Niereninsuffizienz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
der erste Eindruck war :Aha 60% DDR Bau.
Aber das was ich dann erlebt habe, war alles andere als DDR Maßstab. Freundliche ,Nette und Kompitente Ärzte,Therapeuten und Mitarbeiter.
Hier hat einfach alles gestimmt.Auch wenn ich mich in den ersten Tagen als Exot gefühlt habe. haben sich dann alle Therapeuten/Therapeutinen auf mich eingestellt. Und ich fühlte mich gut Aufgehoben.
Kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetente Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten und Gastropersonal
- Kontra:
- Erneuerung der Zimmer ( Duschen) bald mal notwenig)
- Krankheitsbild:
- Osteoporos
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes Personal. Von Ärzten, Pflegern, Therapeuten bis hin zur Küche super kompetent und rührend besorgt um die Patienten.
Kann die Klinik nur positiv bewerten.
Benutzung der Therme für 2 Stunden täglich ist super. Es ist ein rundum Wohlfühlpaket.
Wenn die Zimmer eines Tages noch komplett erneuert sind, gibt es überhaupt keinen winzigen Minuspunkt in der Bewertung.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hervorragende Behandlungen, super Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Impingmentsyndrom, Schulter - op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
4 Wochen Reha in Bad Sulza liegen hinter mir und ich bin mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause !! Mein Dank geht an alle Mitarbeiter!! Vielen Dank für die hervorragende Betreuung,die Behandlungen und ihr Einfühlungsvermögen!! Ok, das Haus ist in die Jahre gekommen, aber es wird überall fleissig gewerkelt !! Das wichtigste für mich waren die "inneren" Werte!! Und die haben 100% gestimmt!! Vielen Dank: Physiotherapie und Mitarbeiter, Ärztin, Arzt, dem Schwesternteam, dem Rezeptionsteam, den Mitarbeitern des Housekeeping und der Haustechik, den Mitarbeiterinnen der Terminplanung, dem Ernährungs- und Sozialteam, der Küche und dem Serviceteam, den Mitarbeitern der Therme( die man von Mo- Fr, 2 Stunden kostenlos nutzen durfte)!! Ich hoffe ich hab niemanden vergessen !! Machen Sie UNBEDINGT weiter so !! Gern versuch ich in 4 Jahren wieder eine Reha zu bekommen!! Vielen, vielen Dank!!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Therapieplanung und Durchführung
- Kontra:
- Schon in die Jahre gekommenes Bauwerk
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose nach Bandscheibenvorfall und OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gutes Zusammenspiel des Ärzteteams von der Anamnese bis zum Entlassungsgespräch rund um die Ärztliche Direktorin, sehr aufmerksames und immer hilfsbereites Pflegepersonal. Ganz besonders sind ebenfalls die Physiotherapeuten, die Sporttherapeuten und Entspannungstherapeuten hervorzuheben, die sich sowohl in den Gruppen- als auch Einzelanwendungen immer auch ganz individuell um mich kümmerten. Ganz besonderer Dank gilt dem Sozialdienst, der mir beim Weg in den Wiedereinstieg ins Berufsleben sehr geholfen hat. Unbedingt möchte ich auch die exzellente Sauberkeit im Zimmer sowie im ganzen Haus erwähnen. Hier gilt den Zimmerfrauen ein dickes Lob! Und natürlich ganz besonders wichtig: die Reha hat praktisch zu einer Schmerzfreiheit meines Leidens und einer großen Stabilisierung der Kondition beigetragen. Mein Leben macht mir wieder Freude. Vielen herzlichen Dank!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute Ärzte und Therapeuten
- Kontra:
- Zimmereinrichtung ist in die Jahre gekommen
- Krankheitsbild:
- Fraktur LWS Probleme nach Schulter OP chronische Bronchitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War im April 2018 zur Kur in Bad Sulza habe mich dort sehr wohl gefühlt sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten und das Schwesternteam auch die Besetzung der Rezeption und das Reinigungspersonal geben tagtäglich ihr Bestes mittags bekommt man drei Essen zur Auswahl die sehr gut geschmeckt haben ich würde die Kurklinik Bad Sulza weiterempfehlen und auch persönlich wiederkommen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sozialberatung, Physiotherapie, MTT
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Patella luxation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Therapien und Ärztliche Behandlung war Super. Die Zimmer sind schlicht und einfach. Das Essen hat geschmeckt. Sport im Fitnessstudio war eine gute Freizeit. Ansonsten gibt es an Freizeitangeboten reichlich wenn man richtig sucht. Mir hat es auf jedenfall gefallen. Und ich habe auch Ziele erreicht.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Sauberkeit in Zimmern ist befriedigend)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (tolles Personal in pflege und Betreuung und tolle ärztliche Direktorin)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- tolles Pflegepersonal und Therapeuten
- Kontra:
- Essen ist eher mässig. mehr frisch gekochtes wäre nicht. schlecht.
- Krankheitsbild:
- HWS syndrom und bws syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im November 2017 zur Rehabilitation im Klinikzentrum in Bad Sulza. Am Anfang war ich etwas skeptisch aufgrund der ländlichen Lage. Aber im Nachhinein betrachtet war es genau der richtige Ort für mich. Frau Dr. Irle nahm sich entsprechend Zeit für meine Anliegen. Ein Erlebnis war auch die Klangtherapie bei Frau Apel. Frau Laube danke dafür, dass ich mich jetzt für Nordic Walking begeistern kann. Ein besonders herzlicher Dank geht an Frau Palme. Bei den Terminen bei ihr habe ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Auch die Ratschläge waren sehr hilfreich.
Alles in allem ein gelungener Aufenthalt in Bad Sulza.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Bedenken wurden nicht ernst genommen
- Krankheitsbild:
- Kreuzbandriss
- Erfahrungsbericht:
-
Meinem Sohn (18 Jahre) wurde von der ärztlichen Klinikleitung nach der Reha empfohlen, gleich mit dem Fußballtraining wieder zu beginnen. Auf meinen Einwand hin, da die Verletzung erst 6 Monate zurücklag, wurde ich belächelt und als zu ängstliche Mutter abgetan. Er zog sich beim Fußballtraining sofort wieder einen neuen Kreuzbandriss zu. Sein Orthopäde am Wohnort der ihn beim ersten Kreuzbandriss operierte, war sehr entsetzt über die Empfehlung der Klinikleitung und
konnte nicht verstehen wie man als Arzt so verantwortungslos mit einem so jungen Menschen umgehen kann.
Weitere Mängel: Veralteter Klinikbetrieb, Massenabfertigung bei der Ankunft, Arzt den ich sprachlich nicht verstehen konnte, Zimmer schmuddelig, Angebote für Jugendliche nicht vorhanden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetente Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war dieses Jahr im September zur Rehabilitation im Klinikzentrum. Die Therapeuten in allen Bereichen haben eine tolle Arbeit geleistet und ich konnte viele Anreize mit nach Hause nehmen, die ich weiterhin anwende. Die Orthopädin hat sich zu den Terminen immer ausreichend Zeit genommen. Mein Dank geht auch an die Sozialarbeiterin, bei der ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt habe. Das Essen während meines Aufenthaltes war sehr gut und abwechslungsreich. Mein Fazit lautet: Eine tolle Klinik mit kompetenten Mitarbeitern.
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1 Kommentar
Sehr geehrter Kweb54,
ich bedanke mich herzlich für Ihr positives Feedback und die guten Wünsche.
Sehr gern gebe ich Ihr Lob und die konstruktiven Hinweise zur Verbesserung an die zur Bearbeitung zuständigen Mitarbeiter weiter.
Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Bauphase zur Sanierung des ersten Aufzuges plangerecht abgeschlossen ist.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team