Klinikzentrum Bad Sulza

Rudolf-Gröschner-Str. 11
99518 Bad Sulza
Thüringen

Klein aber fein

Pro:
Verbindung zur Therme und gut strukturierte Aufteilung der Krankheitsbereiche
Kontra:
laufende Renovierung hat einige Anwendungen erheblich beeinflusst
Asthma

Die Anfahrt und Möglichkeiten zum parken sind gut. Das Objekt ist barrierefrei zu erreichen. Das Hauptgebäude ist 1958 entstanden und durchaus etwas renovierungsbedürftig. Mit Stand Februar waren die ersten arbeiten dazu im vollen Gange. Die 6 bis 8 Etage wurd voll saniert. Von der Sache her sehr gut, leider aber für den Rehabetrieb hin und wieder mit Aufregung inklusiveFeueralarm verbunden. Das Essen ist ausgewogen und reichhaltig im Angebot. Auf spezielle Ernährungsberatung und Anforderungen wird eingegangen. Die Zimmer sind mal abgesehen von der OSB Optik ausreichend eingerichtet. Die Zimmer sind als Einzelzimmer ausgelegt. Die Anwendungen im Rehaverlauf waren sehr umfangreich. Die Schulingen zu den einzelnen Themen sollten nicht ignoriert werden. Hier und da sind interessannte Ansätze und Zusammenhänge wichtig. Großes Plus der Reha ist die Anbindung an die Toskana-Therme. Hier können je nach Diagnose das Bad und der Saunabereich genutzt werden. Ansonsten fehlt jedoch ein wenig ein Freizeitangebot im Haus. Wer beweglich ist, sollte die Umgebung nah und fern unbedingt erkunden. Ich denke hier an die Dornfelder Schlösser und Naumburg, sowie Waimar. Alles in allem war ich sehr gut aufgehoben und konnte viel erreichen.

Alles so um die Genesung optimal zu unterstützen

Pro:
Für mich die optimale Rehaklinik
Kontra:
Ich kann hier für mich nichts finden
TEP

Ich war 3 Wochen zur Reha hier und kann eigentlich nur sagen es war alles so wie man es sich nur wünschen kann. Zimmer, Essen und med Maßnahmen optimal.Das gesamte Personal von der Reinigungskraft über die Therapeuten und die Ärzte waren sehr freundlich und kompetent. Es wurde auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen und man bekam immer einen guten Rat was den Genesungsfortschritt gut beeinflusste. Ich möchte mich hier nochmal ausdrücklich bei allen die für meinen positiven Genesungsverlauf gesorgt haben bedanken.

Mir geht es viel besser

Pro:
Super Behandlung ,tolle Gegend
Kontra:
Der Plattenbau ist unmodern
Post Covid Asthma

Ich durfte im August 2023 in der Reha Klinik Bad Sulza in der Lungenabteilung wegen Post Covid Asthma meine Kur antreten. Das gesamte Team der Physiotherapeuten und der Pflegekräfte/ Schwestern waren sehr zu vorkommend. Ärztlicherseits wurde eine sehr gute Behandlung gestartet und ich durfte auch ausgiebig auf ärztliche Anordnung die Therme besuchen. Ich fühlte mich in meinem Einzelzimmer sehr wohl . Die gesamte Klinik ist sehr sauber und die Umgebung ist einfach nur toll.
das einzige was ich nicht so schön finde ,das der Hauptbau der Reha Klinik schon sehr in die Jahre gekommen ist und eine Modernisierung schon angesagt wäre .
Ich komme gerne wieder. Ich wünsche Allen Kollegen Gesundheit , Durchhaltevermögen und alles Gute .
CP

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Guter Therapieplan bei netten Therapeuten
Kontra:

Ich war im Dezember 2024 für 3 Wochen zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik.

Die Anwendungen waren wirklich effektiv und sehr vielseitig.
Für die Lungen gabe es täglich Soleinhalation und wöchentlich Lungensport und Atemgruppe mit vielen Anregungen für den Alltag.
Für den Muskelaufbau habe ich Nordic Walking, Ergometer, CASPAR, Kraftgeräte, Qi Gong, Wassergymnastik und Stretching gehabt.

Sehr gut waren auch die Vorträge über gesunde Ernährung, Sozialrecht, Schlaf, Stressbewältigung, Athma und Nachsorge.
Nicht zuvergessen die Entspannung; hier standen Hydrojet Massage, Progressive Muskelentspannung und Hasslauer Wanne auf dem Plan.
Alle Mitarbeiter der Klinik waren nett und freundlich. Was will man mehr?

Das Essen war vielseitig, appetitlich und sehr lecker. Wer hier meckert dem ist nicht zu helfen.

Die Klinik ist in die Jahre gekommen, es ist aber alles da was man braucht und die Zimmer werden nach und nach renoviert.

Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und ich bin gestärkt wieder heimgefahren.

Sehr guter Klinikaufenthalt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Nachtlicht am Bett)
Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten
Asthma und Long COVID

Mit meiner Reha von 4 Wochen bekam ich sehr gute Lebensqualität zurück
.Die Ärzte und alle Therapeuten waren sehr freundlich und schienen mir sehr kompetent. Zu meiner ersten Diagnose Asthma wurde ich dort zusätzlich auf Long COVID behandelt und fühlte mich sehr umsorgt.
Nachdem ich ein Jahr um diese Reha kämpfen musste , habe ich große Verständnisprobleme mit den Patienten, die nur am meckern und rauchen waren oder an der Therapie nur ungern teilnahmen.
Ja, das Gebäude ist alt und die Zimmer könnten besser eingerichtet sein. Es war aber immer sauber, ruhig mit toller Aussicht.
Die Küche hat noch Luft nach oben, aber immer war für mich was dabei. Es könnte gerne weniger Fleischlastig sein ( das 3. Auswahl Gericht war als vegetarisch auch schon mal ein Griesbrei).
Da ich aber nicht im Urlaub war, sondern zum Gesund werden möchte ich wirklich die hohe Qualität der Klinik hervorheben!
Wunderbar auch der Zugang zur Therme!
Vielen Dank für alles!

Leonhardt

Kontra:

Im großen und ganz war ich zufrieden Unterkunft,Verpflegung Freizeit Angebot waren gut.Am schönsten fand ich das man die Therme 5×pro Woche in der Zeit ab 18 Uhr für 2 Stunden kostenfrei nutzen konnte. Das Personal eingeschlossen der Ärzte und Therapeuten waren sehr freundlich. Man hatte das Gefühl in allen Anwendungen die man bekam gut bis sehr gut betreut zu sein. Aber eine Sache ist leider schade,wenn man als Patient die Therme nicht nutzt darf weil die Genehmigung des Arzt nicht vorliegt. Betroffen davon sind zum Großteil die Atemwegs erkrankte Patienten.Mus aber jeder für sich entscheiden ob man seine Reha dort antritt. Jeder darf in die Therme aber ich als Atemwegs erkrankte nicht. Okay Hier mit möchte ich mich noch einmal für die schöne Zeit bedanken und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.

Klinikzentrum am 18.12.2023

Sehr geehrte/r ehemalige/r Rehabilitan/in,

herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von den Behandlungen profitieren konnten. Ihr Lob gebe ich sehr gern ans gesamte Team weiter.
Ich kann verstehen, dass Sie die Therme gern besucht hätten. Die Genehmigung zur Nutzung der Toskana Therme erteilen die behandelnden Ärzte nach erfolgtem Aufnahmegespräch. Grundlage hierfür bilden die Behandlungsdiagnosen und der aktuelle Gesundheitszustand der jeweiligen Personen. Es kommt vor, dass aus medizinischer Sicht der Besuch der Toskana Therme leider nicht genehmigt werden kann.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.

Exzellente Klinik mit hervorragendem Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
Pro:
Personal auf allen Ebenen
Kontra:
Bestuhlung für Orthopädische Patienten
Knie-TEP

Exzellente Klinik mit hervorragendem Personal

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, Patient im Klinikzentrum Bad Sulza zu sein und ich kann nur sagen, dass meine Erfahrung durchweg positiv war.

Die Sauberkeit der Einrichtung war erstklassig, was in der heutigen Zeit von größter Bedeutung ist.
Die Planung und Anwendungen waren ebenfalls sehr gut organisiert und durchgeführt, was meinen Aufenthalt angenehm und stressfrei machte.

Das Personal verdient eine besondere Erwähnung.
Auf allen Ebenen, von den Ärzten bis hin zum Reinigungspersonal, war jeder äußerst professionell, freundlich und hilfsbereit.
Sie haben wirklich den Unterschied gemacht und meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet.

Ein kleiner Kritikpunkt wäre das W-LAN auf dem Zimmer und die Bestuhlung der Sitzecken, die noch etwas ausbaufähig sind. Aber das sind nur kleine Details, die im Vergleich zur hervorragenden Arbeit des Personals kaum ins Gewicht fallen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das sehr gute Personal und deren hervorragende Arbeit die leichten baulichen Defizite mehr als wettmachen und den Klinikaufenthalt sehr empfehlenswert machen.

Ich würde das Klinikzentrum Bad Sulza ohne zu zögern weiterempfehlen und bedanke mich für die ausgezeichnete Betreuung.

Klinikzentrum am 12.12.2023

Sehr geehrter Her Höss,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen in unserem Haus in diesem Portal zu kommunizieren. Das Lob gebe ich sehr gern an alle Teammitglieder weiter. Wir schätzen Ihre Meinung sehr und können Ihnen versichern, dass wir auch weiterhin all unsere Gäste tatkräftig unterstützen und den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie viel Glück und Gesundheit sowie alles Gute fürs neue Jahr.

Zufrieden

schlechte Ausstattungunzufrieden (Renovierungsbedürftig)
Pro:
Therapeuten/Therapien
Kontra:
Altes Gebäude/alte Zimmer
Copd

Ich befand mich für 3 Wochen im Oktober, wegen COPD zur Reha in der Klinik.
Die Klinik ist ein alter , renovierungsbedürftiger Plattenbau. Die Zimmer im Haupthaus eine Katastrophe. Im Nebengebäude renoviert. Im Haupthaus stinkt es nach Abwasser...
Die Therapeuten fast alle super motiviert. Die Therapien toll.
Es hat mir sehr viel gebracht. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die lungenkranken Raucher, die zu den Therapien gehen und danach direkt zum Rauchen. Die Sinnhaftigkeit
bleibt mir ein Rätsel. Leider nehmen diese Personen anderen Patienten die Plätze weg... Da sollte man einen Riegel vorschieben! Als Erstes sollte man aufhören zu Rauchen, denn sonst bringt das ganze gar nichts!
Das Essen war absolut ok. Man ist jedesmal satt geworden.
Ich kann eine Reha hier durchaus empfehlen, wenn man selbst auch motiviert ist. Erwähnen sollte man auch noch das nahe gelegene Gradierwerk und die angeschlossene Therme. Definitiv ein Mehrwert!

Klinikzentrum am 12.12.2023

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,
herzlichen Dank für den Eintrag Ihres Erfahrungsberichtes in diesem Portal.
Die Baumaßnahmen zur Renovierung des Gebäudes und der Zimmer sind in Planung und haben teilweise begonnen. Auf Grund des erheblichen Umfanges nehmen diese Zeit in Anspruch und müssen sorgfältig umgesetzt werden. Besondere Herausforderung besteht darin, die Abläufe und das Tagesgeschäft nicht zu stark zu beeinträchtigen.
Weiterhin kann ich Ihr Unverständnis gegenüber Patienten nachvollziehen, die sich nicht ans Rauchverbot halten. Dies ist ein sensibles Thema und verlangt uns viel Aufklärung und Durchsetzungsvermögen ab.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen, dass sich Ihr Gesundheitszustand weiterhin stabilisiert sowie viel Glück und alles Gute fürs neue Jahr.

viele engagierte Mitarbeiter, heruntergekommenes Haus

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung meiner Therapeutin zur Krankheit sehr zufrieden)
keine gute Erfahrungzufrieden (alle waren sehr bemüht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung zweckmäßig, Zustand Gebäude mehr als alt,Fenster Katastrophe)
Pro:
Therapeuten, Pfleger, Verwaltung
Kontra:
Ärzte,Zustand des Hauses
Rückenbeschwerden

Ich war kürzlich Patient dieser Klinik.Oktober 2023.
Man muss sagen, dass die Mitarbeiter, sei es Reinigung oder Therapeuten, auch Mitarbeiter der Verwaltung (bis auf eine äußerst unfreundliche Dame in der Therapieplanung in der Mitte des Raumes) sehr freundlich und hilfsbereit sind. Man hat immer den Eindruck gehabt sie möchten die Patienten glücklich machen. Wenn man aber einige Zeit das Schauspiel und manche Gespräche der Mitarbeiter gehört hat, hat man gemerkt unter welchen chaotischen Bedingungen diese Mitarbeiter arbeiten müssen. Dafür empfand ich großes Mitleid.
Meine Ärztin, blond, war eine Vollkatastrophe. Nicht unbedingt fachlich, aber menschlich. Sowas unfreundliches und schnippiges habe ich selten erlebt.
Ich hatte ein Zimmer im Hochhaus. Alt wäre noch nett gesagt. Heruntergekommen trifft es eher. Gestank in den Fluren teilweise unerträglich.
Ein paar Jahre wird sich das Haus noch halten. Schade um die fleißigen und netten Mitarbeiter die wohl das Schiff nicht vor dem sinken retten werden.
Was noch zu sagen ist, für eine Klinik war das Essen sehr gut. Natürlich nicht wie in einem Hotel,was es auch nciht ist. Aber es war immer was leckeres dabei.

Leider ein Reinfall

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, top Therapeuten
Kontra:
Der neue Orthopäde, Therapieplan
Knie

Diese Klinik hätte soviel Potential!!
Man muss erstmal die ausgesprochene Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter, angefangen von der Reinigung bis zu den Therapeuten erwähnen!
Die Zimmer sind zweckmässig und sauber, wir sind hier nicht im 5* Hotel!
Essen wird nach 2 Wochen etwas eintönig! Frühstück und Abendessen in Büffetform, Mittags gibt es 2-3 Gerichte zur Auswahl!
Die Therapeuten sind erste klasse! Hier hätte man bei mir so viel bewirken können aber leider hatte ich einen sehr überschaubaren Therapieplan!!! Ich bekam nur Krankengymnastik, Motorschiene und Lymphdrainagen! Auch bei den Therapeuten stiess das auf Unverständnis! Ich habe gekämpft bis zum Schluss, mich sogar an die Klinikleitung gewandt aber leider ohne Erfolg!
Viele sinnlose Vorträge und Schulungen die teilweise nicht mal auf mich zutrafen hatte ich allerdings genug!
Der neue Orthopäde ist ausgesprochen schroff und sehr festgefahren! Lässt einen weder ausreden, noch erklären!
Nachdem ich eine Verlängerung wegen den mangelnden Therapien abgelehnt habe wurde er richtig unwirsch und hat mich mindestens noch 10 Minuten fertig gemacht und gesagt ich soll anfangen in monaten zu denken und ich eine Arbeitsaufnahme in naher Zukunft vergessen kann!
Gottseidank hat besagter Arzt jetzt Urlaub und ich werde meine Abschlussuntersuchung wohl bei jemand anders haben!
Ich hatte Hoffnung das ich die Reha ohne Krücken verlassen kann aber das ist leider nicht der Fall!
Die Motorschiene hatte ich zuhause, KG und Lymphdrainagen auch mehrmals die Woche vor Ort, da hätte ich keine stationäre Reha gebraucht!!

Klinikzentrum am 05.08.2023

Sehr geehrte/r Verfasser/in dieses Berichtes,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und einen Erfahrungsbericht in diesem Portal verfasst haben. Leider kann ich Ihnen keine Sofortlösung anbieten, da die Meldung anonym gehalten ist. Jedoch kann ich Ihnen versichern, dass ich Ihr Anliegen an die Ärzte der Fachabteilung Orthopädie weiter leiten werde, um eine geeignete Lösung für Ihren beschriebenen Fall zu finden.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute sowie Glück und Gesundheit.

Alles super und top

Pro:
Therme
Kontra:
Kartoffeln und Gemüse

Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Klinik und wurde auch sehr nett hier behandelt. BESONDERST schön fand ich die Therme und das man sie an 5.Tagen kostenlos benutzen konnte.Die Essenverpflegung warsehr gut und vielfältig.Eine kleine Bemerkung hätte ich die Kartoffeln und das Gemüse war sehr hart,aber die Kohlrabi am Abend waren super saftig.lg und danke für alles.

Sehr geehrte/r ehemalige/r Rehabilitand/in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihren Erfahrungsbericht zu schreiben. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Sie einen erfolgreichen und angenehmen Aufenthalt bei uns verlebten. Ihr Lob gebe ich sehr gern an unser gesamtes Team weiter.

QM-Team

Fühlte mich rundherum gut aufgehoben und betreut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die verschieden Rehamaßnahmen waren sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlte sich nicht allein gelassen, man sollte sich im Zweifelsfall aber auch melden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt Dr. Hinkel verbreitet ein angenehmes Klima)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man bekommt fortlaufen Tagespläne, die es zu beachten gilt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Da ich im Haus 1 war, waren die Zimmer wie in einem guten Hotel)
Pro:
Ein äußerst nettes und qualifiziertes Personal
Kontra:
Manche Zimmer sind im alten Gebäude noch im Sanierungszustand
Hüftendoprothese rechts, Kurzschaft Waldklinik Eisenberg am 30.04.23

Reha v. 13.04 bis 04.05.2023; als ich die Bilder im Internet vom Klinikzentrum und dem DDR-Plattenbau in Bad Sulza sah, war ich zunächst etwas reserviert. Ich dachte: was soll das wohl werden. Nunmehr mit Ende der Reha (wegen HüftTEP-OP in Eisenberg am 30.03.23) muss ich sagen, dass ich doch äußerst angenehm überrascht war. Es war doch alles wirklich sehr angenehm. Das Personal, angefangen von den Ärzten, Krankenschwestern, Therapeuten, der Empfangsdame und dem Restaurantservice war ausnahmslos sehr nett und zuvorkommend. Ich fühlte mich ringsherum sehr wohl und vor allem für meine Reha-Genesung sehr gut beraten und betreut. Ich konnte an mir - durch die sehr gute therapeutische Betreuung - eine doch recht zügige, positive Entwicklung feststellen, was bislang auch (zum Glück) anhält. Sicherlich hängt der gewonnene Eindruck und die persönliche Entwicklung bei jedem von unterschiedlichen Faktoren ab. Ich konnte aber jedenfalls festzustellen, dass man sich um die Patienten dort (auch individuell) gekümmert hat. Ich war auch angenehm überrascht über das weitestgehend junge und fachlich gut ausgebildete sowie äußerst nette Personal im Klinikzentrum. Auch das Essen war meines Erachtens weit überwiegend gut. Man konnte aus verschiedentlichst angebotenen Menüs wählen, so dass für jeden was dabei war. Insbesondere hat mich hier auch das frische Salatbuffet überzeugt. Insgesamt fühlte ich mich in der Reha-Maßnahme sehr gut aufgehoben. "Mein Zimmer" war auch sehr gut. Wenn man hier nicht zufrieden ist, sollte man sich melden. Angenehm waren für mich auch die wunderbaren Spaziergänge im dortigen Park, wobei ich mir das ein oder andere Mal einen Besuch in der Gaststätte "Am Schwanenteich" auf der Sonnenterasse gönnte. Ich konnte für meinen Teil die Reha-Maßnahmen jedenfalls mit einem recht positiven Behandlungsergebnis verlassen. Ich meine, dass letztlich für eine gute Reha entscheidend ist, was man selbst draus macht! Positiv waren auch die Besuche in der anliegenden Therme!

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,

herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Sie haben richtig erkannt, dass sich jeder bei uns melden kann, der Mängel feststellt. Nur so können wir rechtzeitig reagieren und Maßnahmen zur Verbesserung einleiten. Meist ist die Ursache des Problems schnell erkannt und behoben.
Unser gesamtes Mitarbeiter-Team gibt immer sein Bestes, um den Aufenthalt in unserem Haus für jeden so angenehm wie möglich zu gestalten.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute sowie weiterhin viel Glück und Gesundheit.

QM-Team

Für Orthopädiepatienten nicht geeignet!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Persönlicher Trainingsplan?????????)
schlechte Erfahrungzufrieden (Soweit sie stattfanden!!!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer und das gesamte Mobiliar in der Klinik nicht für Orthopädiepatienten geeignet)
Pro:
Gesamtes Personal (mit kleinen Ausnahmen) top!
Kontra:
Rahmenbedingungen katastrophal
Neue Hüfte

Ich habe lange überlegt, ob ich eine Bewertung abgebe.
Aber die Erfahrungen müssen andere nicht machen.
Das Zimmer war eine Katastrophe. Auch wenn die Behandlungen in erster Linie wichtig sind, so trägt ein schönes Umfeld genau so zur Gesundung bei wie die Anwendungen.
Im gesamten Gebäude gibt es kaum Sitzmöglichkeiten für Knie- oder Hüftpatienten, von automatischen Türen (1) ganz zu schweigen.
Einen auf mich zugeschnittenen Trainingsplan gab es leider nicht, da ich schon 2 Reha`s hinter mir hatte, konnte ich zumindestens ab 17.00 Uhr selbst im Geräteraum trainieren und meine mir noch bekannten Trainingseinheiten durchführen.
Die Ausstattung des Geräteraumes läßt sehr zu wünschen übrig.
Ich hatte viel zu wenig Anwendungen. Am Ende der ersten Woche habe ich mich beschwert und dann ging es etwas besser. Die Verlängerungswoche war dann wieder katastrophal (nicht 1x Krankengymnastik!!!!!).
Hier hatte man das Gefühl, das Masse vor Klasse geht!
Lichtblick: Überall tolle Mitarbeiter/innen, egal ob
Küche, Reinigung, Restaurant, Anwendungen!
Vielleicht sollte sich die GL einfach mal andere Einrichtungen ansehen!!
Nicht zu empfehlen!!! Informiert Euch über andere Einrichtungen, bevor Ihr eine Entscheidung trefft, damit Ihr nicht nach 3 Wochen noch mit Krücken nach Hause geschickt werdet!!!

Sehr geehrter ehemaliger Patient,

danke, dass Sie sich Zeit genommen haben, um Ihren Bericht zu verfassen. Es ist bedauerlich, dass Sie sich bei uns nicht wohl gefühlt haben.
Umfassende Renovierungsmaßnahmen sind fortlaufend geplant und dauern an. Die Zimmer haben eine einheitliche Grundausstattung. Bei Bedarf können wir benötigte Hilfsmittel und Zubehör nachrüsten. Leider haben Sie uns Ihre Bedürfnisse nicht mitgeteilt. Mit Sicherheit hätten wir eine Lösung für Ihre Anliegen gefunden.

Kl. Haft

Pro:
Zimmer sauber
Kontra:
Überholungsbedüftig
Lungen und Bronchialheilkunde

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war vom 09.05.2023 bis 30.05.2023 im Reha-Aufenthalt. Es war sehr angenehm. Einrichtung gut und sauber.
Personal der Klinik sehr freundlich und kompetent.
Die Klinik liegt in einer sehr schönen Gegend.
Würde ich sehr gern weiter empfehlen.

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

herzlichen Dank für Ihren positiven Bericht. Es freut uns sehr, wenn Sie unsere Klinik weiter empfehlen können. Sehr gern gebe ich Ihr Lob an unser Team weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.

Klinikzentrum Bad Sulza nicht empfehlenswert

Post covid

Nie wieder! Dreckige, veraltete,Klinik.Stinkende Zimmer.
Weder hygienisch, allergikerfreundlich schon gar nicht.
Musste mein Zimmer bei Ankunft erst mal selber sauber machen, fette Staubschicht, verkeimtes Bad, sollte gesonderte Ernährung bekommen, Köche haben trotzdem ständig was falsches mit auf dem Teller gelegt, was ich wegen meiner Allergien nicht essen kann, das darf nicht passieren, hatte mich letzlich vom Mittag abgemeldet, weil man der Küche nicht vertrauen kann.
Manche Mitarbeiter sind nett, manche zickig.
Der Arzt der mich behandelte war nett, mehr aber auch nicht. War wegen post covid da. Bin letztlich mit mehr Schmerzen raus als rein. Die Behandlungen brachten nichts. Die Bandbreite der Behandlungen finde ich sehr eingeschränkt, letztlich hat man mehr Seminare als alles andere. Also für mich war dieses Klinikum einfach ein Albtraum, hatte vor der Reha schon viele schlechte Bewertungen gelesen, aber es war noch viel schlimmer als ich annahm. Wer eine Reha braucht sollte dieses Klinikum meiden.

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

es ist bedauerlich, dass der Aufenthalt in unserem Haus ein solch schlechtes Bild bei Ihnen hinterlassen hat. Für die Unannehmlichkeiten bezüglich Ihrer Verpflegung möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.
Sie haben Recht, dass das Haus in die Jahre gekommen ist. Umfassende Renovierungsarbeiten zur Verbesserung werden aktuell durchgeführt. Ihre geäußerten Kritikpunkte sind teilweise nicht nachvollziehbar und hinterlassen bei den Lesern Ihres Berichtes ein falsches Bild von unserer Klinik. Schade, dass Sie nicht vor Ort angesprochen haben, was Sie stört. Mit Sicherheit hätten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute sowie Glück und Gesundheit.

Tolle Rehaklinik

Pro:
Personal, Anwendungen, Essen, Therme
Kontra:
Keine Cafeteria
Asthma

Ich war in der Zeit vom 11.04.-02.05.2023 in der Rehaklinik in Bad Sulza. Natürlich ist das Haus in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig. Aber ich war ja nicht zum Urlaub dort sondern um etwas für meine Gesundheit zu tun. Man wird schon bei der Anreise super freundlich empfangen. Auch die Therapeuten, Ärzte und das Personal im Speisesaal sind immer äußerst freundlich und zuvorkommend gewesen. Das Essen war super lecker und man konnte täglich zwischen 3 Gerichten auswählen. Ich konnte von den 3 Wochen sehr profitieren und mein Gesundheitszustand hat sich stark verbessert. Die Toskanatherme konnte 3 Abende in der Woche kostenfrei für 2 Stunden genutzt werden. Auch die Möglichkeit der kostenfreien Inhalation im Gradierwerk war großartig. Ich würde jederzeit wieder dort eine Reha machen obwohl ich anfangs sehr skeptisch war aufgrund der doch sehr in die Jahre gekommenen Einrichtung. Einen Minuspunkt gibt es jedoch zu erwähnen. Es wäre schön gewesen wenn man zwischen den Anwendungen mal die Möglichkeit gehabt hätte mit den anderen Rehabilitanden bei einer Tasse Kaffee zusammen sitzen zu können. Aber eine Cafeteria war leider nicht vorhanden. Trotzdem war es ein sehr schöner Aufenthalt.

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,

herzlichen Dank für Ihren Bericht in diesem Bewertungsportal. Es freut mich sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus zu Ihrer Genesung beitragen konnte und Sie eine schöne Zeit bei uns verlebt haben.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Teams alles Gute sowie weiterhin viel Glück und Gesundheit.

QM-Team

Pro:
gut organisiert, gute Behandlungen, alles sauber, Nutzung der Therme, sehr nettes Team
Orthopädie / Rücken

Vom 28.3.23 bis 25.4.2023 in dieser Einrichtung als Patient der Orthopädie. Ich war etwas ängstlich nach dem Lesen der Bewertungen angereist, aber dann positiv überrascht. Es ist alles tadellos und bis ins kleinste Detail organisiert. Man fühlt sich von Anfang an herzlich willkommen und gut aufgehoben. Auch mit dem Zimmer war ich sehr zufrieden. Dass das Mobiliar etwas abgewohnt ist, ist einfach nur Meckern auf hohem Niveau. Die Zimmer sind sauber, werden regelmäßig gereinigt und die Betten sind sehr bequem. Ich habe besser geschlafen als in manch teurem Hotel. Was brauch man für die Erholung mehr? Welchen besseren Nutzen hat ein neuer Schrank gegenüber einem älteren sauberen Schrank? Eine Reha ist kein Luxusurlaub. Vielleicht sollten die Meckerer einfach mal diese Einstellung überdenken.
Auch das Essen ist sehr gut. Mittags 3 Gerichte zur Auswahl, früh und abends am Buffet.Begeistert hat mich vor allem das täglich frische und abwechslungsreiche Salatbufett. Großes Lob an die Küche und das Servicepersonal!
Die therapeutischen Behandlungen alle sehr gut organisiert und durchgeführt. Alle Therapeuten sehr nett! Die Behandlungen haben mir sehr geholfen und ich habe mir viele Anregungen mit nach Hause genommen.
Auch die Ärzte sind freundlich, beantworten alle Fragen und gehen auf Wünsche ein.
Die Klinikleitung kann stolz sein auf das ganze Team.
Das Highlight, die Nutzung der Terme. Ein herrlicher Genuss. Bad Sulza hat außerdem einen wunderschönen Kurpark, schöne Umgebung mit sehr gut ausgeschilderten Wanderwegen.
Ich würde jederzeit wieder das Klinikzentrum in Bad Sulza wählen und kann es allen Orthopädiepatienten nur weiterempfehlen.

Klinikzentrum am 12.05.2023

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,

herzlichen Dank für Ihren überaus positiven Erfahrungsbericht. In der heutigen Zeit dies nicht selbstverständlich und wir wissen es sehr zu schätzen. Ihr Lob habe ich an unser gesamtes Team weiter geleitet. Es ist für uns Motivation und Bestätigung zugleich. Nochmals vielen Dank.

Froh, diese Klinik für die AHB gewählt zu haben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03-04/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die aufgeführten kleineren Mängel sind aus der Sicht des Behandlungserfolgs eher vernachlässigbar.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war positiv überrascht, dass bei jedem Termin immer wieder auf die aktuelle Situation eingegangen und die jeweilige Therapie angepasst wurde. Dies trifft auch auf die MTT zu.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die "PC-freie" Aufnahmeprozedur scheint aus einer vergangenen Epoche zu stammen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Ausstattungen (MTT-Geräte, Möbel auch im öffentlichen Bereich, Raumtextilien) sind schon etwas in die Jahre gekommen, erfüllen aber ihren Zweck. Eine Vielzahl interessanter Fotos und Plakate schmücken die Wände.)
Pro:
Ausgezeichnete Arbeit der Therapeuten; Wunderbare Küche mit makellosem Service
Kontra:
Papieraufwand mit m.E. unpassenden Fragestellungen
AHB 1 Woche nach Hüftgelenk-OP (TEP)

Als ich eine Klinik für die AHB aussuchte, entschied ich mich nur widerstrebend für das Klinikzentrum Bad Sulza, nachdem ich die Bewertungen gelesen hatte. Für mich war die Möglichkeit der Soleinhalation ausschlaggebend, weil ich meinen Bronchien bei dieser Gelegenheit etwas Gutes tun wollte.
Beim Ausfüllen des Stapels der Anmeldeformulare kamen mir Zweifel, dass meine Wahl richtig gewesen sei. Ich fühlte mich in eine vergangenen Epoche versetzt.
Ab hier wurde alles viel besser. Das Zimmer und das ganze Haus - sauber und gepflegt, wenn auch die Möbel einen Austausch verdienen würden. Kleine Kritik: Die Hinweisschilder zu den Therapien sind unzureichend.
Die medizinische Betreuung durch Ärzte, Krankenschwestern und Therapeuten von der Aufnahmeprozedur bis zur Entlassung ließen keine Wünsche offen - freundlich, ohne Hast, kompetent.
Es hat mich beeindruckt, dass keiner der Therapeuten, einschl. MTT, ein standardisiertes Programm abgewickelt hat, sondern ich Tag für Tag an meinen Zustand angepasst behandelt wurde.
Großes Lob gebührt der Küche. Auswahl und Qualität der Speisen ließen keine Wünsche offen. Absolut überraschend war für mich der Service, der so manchem höherklassigen Restaurant zur Ehre gereichen würde. Abgesehen davon war die individuelle Betreuung aller Gehbehinderten sehr angenehm.
Ich bedanke mich für 3 Wochen in dieser ausgezeichneten Klinik, die ich jedem orthopädischen Patienten empfehlen möchte.

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

herzlichen Dank, dass Sie sich für eine Rehabilitation in unserem Haus entschieden und einen realistischen Erfahrungsbericht geschrieben haben. Ihr Lob gebe ich mit Freude an das gesamte Team weiter.
Wir hoffen sehr, dass wir die für dieses Jahr geplanten Renovierungsmaßnahmen abschließen können. Es gibt viel zu tun, doch am Ende sollen sich die Bedingungen für alle verbessern.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.

Herzliche Grüße aus Bad Sulza

Ich war da......

Pro:
Kontra:
Patientenzimmer Haus 3
Longcovid

Im Februar/März23 war ich Patientin in dieser Klinik. Ich leide an den Folgen von Longcovid sowie Astma und noch anderer schweren Krankheitsbilder.
Als ich die Klinik, speziell Haus 3 von innen gesehen hab, hätte ich weinen können. Alles ist alt und heruntergewirtschaftet, kein Wohlfühlfaktor. Die Zimmer im Haus 3 sind nostalgietypisch, vor 1989.
Ich gestehe, ich wollte wieder abreisen. Jedoch haben mich die Behandlungen spezielle auf mein Krankheitsbild zugeschnitten sehr überzeugt. Die Physiotherapeuten sind fachkompetent und sehr einfühlsam. Die Ärzte tun ihre Pflicht.
Die Verpflegung war eintönig und hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun.
Alles in Allem ich war da, jedoch empfehle ich diese Einrichtung nicht weiter!

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,
es freut mich sehr, dass Sie uns trotz des für Sie negativen ersten Eindrucks, die eine Chance gegeben haben. So konnten wir Sie unterstützen und Ihren Gesundheitszustand verbessern. Wir hoffen sehr, das dies weiterhin fortschreitet und sich stabilisiert.
Gestatten Sie mir noch ein Wort zur Verpflegung. Zum Frühstück und Abendbrot gibt es ein reichhaltiges Buffet, wo jeder selbst auswählen kann, was er verzehren möchte. Mittags stehen meist drei Gerichte zur Wahl - eines davon vegetarisch. Der Hauptgang wird an den Platz serviert. Am Salatbuffet kann sich jeder selbst seinen Salat zusammenstellen. Wie gesund die Auswahl zu den einzelnen Mahlzeiten ist, kann jeder für sich entscheiden.
Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.

Gute Behandlungen,schlechte Unterkunft

Pro:
Behandlung und Ärzte
Kontra:
Einrichtung
Long Covid und Asthma

Ein Teil der Ärzte, ganz besonders der Chefarzt sind fachlich sehr gut und haben gut informiert. Genauso war ein Teil der Pflegekräfte und Bedienungen im Restaurant sehr freundlich und fachlich gut. Leider gibt es aber auch vereinzelt andere Fälle, also solche "die mit dem Dreirad durch die Kinderstube gefahren sind". Das Haus, die gesamte Einrichtung haben massiven Renovierungsrückstau. Es stinkt erbärmlich in dem Haus, in den Bädern lebt der Schimmel und die Einrichtungsausstattung ist sehr spartanisch. Die Behandlungen waren zum großen Teil sehr gut.

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,
herzlichen Dank für Ihren Eintrag in diesem Bewertungsportal.
Unsere Patienten stehen für uns immer im Mittelpunkt unseres Handelns und das gesamte Team gibt jeden Tag sein Bestes, um die an uns gestellten Herausforderungen zu meistern. Wir begegnen uns und unseren Patienten mit Freundlichkeit und Respekt. Dies wünschen wir uns auch von unseren Gästen.
In diesem Jahr haben wir umfassende Umbau- und Renovierungsmaßnahmen geplant, um sowohl die Patientenzimmer als auch Behandlungsräume neu zu gestalten.
Es ist erfreulich, dass Sie gesundheitlich von Ihrem Aufenthalt profitieren konnten.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen weiterhin viel Glück und Gesundheit.

Schlecht

schlechte Ausstattungunzufrieden (hartes Bett und es zog sehr alte Fenster)
COPD

Sehr, sehr schlechte Erfahrung, Unterbringung lässt sehr zu wünschen übrig. Hartes Bett, Möbel aus Pressspan, Tisch, eine Spanplatte an der Wand überlackiert und ein wackliger Stuhl. Essen Früh aufgebackene Semmeln manchmal etwas muffig geschmeckt, Tee sollte man sich selbst kochen geht gar nicht, und die Auswahl an Wurst 2 Sorten dazu viel Käse, viel Gemüse und Salate die man selbst zusammen stellen konnte. Mittagessen fast immer versalzen, wässrig, die Betreuung sehr gut, Schwestern kümmern sich liebevoll um die Patienten, auch die Anwendungen waren ansprechend gewesen, alles in allem nie nie wieder da hin

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihren individuellen Erfahrungsbericht hier im Portal einzustellen. Es ist schade, dass Sie die beschriebenen Mängel nicht schon während Ihres Aufenthaltes bei uns geäußert haben. Wir hätten mit Sicherheit eine Lösung gefunden.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Glück und Gesundheit.

Schön war die Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlung, Personal, Verpflegung
Kontra:
Schließung der Dermatologie
Psoriasis

Ich war im März 2022 zum 8. mal in Bad Sulza zur Reha. Leider wohl auch das letzte mal...zumindest wegen der Haut. Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt. Die Behandlung war sehr gut, das Essen auch immer. Ein besonderes Lob an das Personal. Ob Arzt oder Schwester, man hatte immer ein offenes Ohr und es wurde gut behandelt und therapiert. Hier mein Dank an alle. Natürlich waren alle anderen ob Reinigungspersonal, Küche, Rezeption usw immer sehr bemüht. Die Coronabedingten Einschränkungen bei der Behandlung, wie zB nur noch 1 mal täglich Balneo Phototherapie war natürlich schade aber ließ sich nicht ändern.
Schade nur, dass der Bereich Dermatologie aufgegeben wurde. Ob diese Entscheidung richtig war bezweifel ich. Gerne wäre ich wieder gekommen. Dafür ist mir bei dieser letzten Reha das beste passiert was mir hätte passieren können und ich habe etwas ganz besonderes mit heim genommen...keine Angst, ich hab nix geklaut ;) aber etwas ganz besonderes gefunden.

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich bei Ihnen für Ihre lobenden Worte bedanken. Die Entscheidung, die Fachabteilung Dermatologie zu schließen, ist der Klinikleitung nicht leicht gefallen. Unsere langjährigen Patienten mit dermatologischen Erkrankungen werden wir vermissen. Einige gehörten doch schon fast zum Team.
Wir freuen uns sehr, dass Sie bei uns gefunden haben, wonach Sie lange suchten und wünsche Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute, viel Glück und Gesundheit.

QM-Team

Pro:
Nur gute Erfahrungen
Kontra:
nichts zu meckern
COPD

Ich war vom 20.11 2022 bis zum 27.12 2022 Patient im Klinikzentrum Bad Sulza.
Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt.
Mein besonderer Dank gilt Dr.Sehil.
Er ist der erste Arzt bei dem ich mich ernstgenommen gefühlt habe.
Auch alle Therapeuten haben ihr Bestes gegeben.
Die Therapien waren voll auf meine Erkrankung bezogen ( COPD)
Und hat auch eine Verbesserung gebracht.
Auch beim Essen war für jeden Geschmack etwas dabei.
Genauso gilt mein Dank den Damen vom Zimmeservice, jeden Tag die vielen Zimmer zu reinigen ist ein schwerer Shop .
Ich kann also nur Lob aussprechen
Und würde diese Rehaklinik gerne weiterempfehlen

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,
herzlichen Dank für Ihre wohltuenden positiven Worte. In der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit, ein Lob zu erhalten und wir wissen dies sehr zu schätzen.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute sowie weiterhin viel Glück und Gesundheit.

QM-Team

Pro:
medizinsche Behandlung
Asthma mit chronischer Sinusitis und Nasenpolypen

Ich war von Ende August bis Mitte September 2022 in Bad Sulza. Die Abläufe waren sehr gut organisiert, dass Personal war stets freundlich und hilfsbreit, die medizinischen Behandlungen waren für mich hilfreich und haben mein Verständnis über mein Krankheitsbild erweitert. Die Verpflegung ist für eine Großküche wirklich sehr gut. Die Toskanatherme kann Donnerstags und Sonntags für jeweils 2h von den Rehabilitanden kostenfrei genutz werden.
Einziger Kritikpunkt ist die Ausstatung der Zimmer. Abgewohnte Möbel aus Anfang der 2000er mit einer absolut spartanischen Einrichtung, welche auch nicht zwingend vorteilhaft im Zimmer aufgeteilt ist. Hier sollten die Eigentümer der Klinik dringend nachbessern!
Bad Sulza an sich ist ein Kleinstadt, deren Umgebung zu ausgedehnten Wanderungen einlädt.

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wir einen Beitrag zu Ihrer Genesung leisten konnten.
Die Renovierung der Zimmer ist das nächste große Projekt, welches im kommenden Jahr begonnen und umgesetzt werden soll.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute sowie Glück und Gesundheit.

Mit freundliche Grüßen

Auf keinen Fall hingehen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht gar nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Krankheitsbild wid nicht eingegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfeundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt,defekt,schmutzig)
Pro:
Leider nein
Kontra:
gesamter Zustand u Personal
Cron Asstma, künstlich.Hüftgelenk ,Haut

Die Klinik ist in einen sehr schlechten Gesamtzustand die DDR läßt grüßen. Es wir in keinerlei Art und Weise auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen.Sei es bei Nacken Kissen gibt es nicht total verschlissene Plastikbecher,wackelige Stühle,Fenster die bald aus den Rahmen fallen usw.Ich konnte nichts fest stellen was modernen Therapie Ansprüchen gerecht wird.
Personal sehr unfreundlich und mit wenig Elan.Die Therme mit welcher so Groß ... geworben wird darf man als Kurgast nicht betreten ,obwohl sie für die Öffentlichkeit ohne Einschränkungen geöffnet ist. Ich habe für auf diese Reha Monate gewartet und die Behandlung ist gleich Null. Zum Schluss kann ich nur jeden empfehlen Diese Einrichtung abzulehnen.Vieleicht sollten die Versicherungsträger mal schauen wofür sie unser Geld ausgeben.

Sehr geehrte Ehemalige Rehabilitandin,
danke, dass Sie sich Zeit für einen Kommentar in diesem Bewertungsportal genommen haben. Schade, dass Sie nicht während Ihres Aufenthaltes Ihre Anliegen geäußert haben und sich für diesen Weg der Kommunikation entschieden haben. In einem persönlichen Gespräch hätte sich sicher einen Weg gefunden, der Ihren Aufenthalt angenehmer gestaltet hätte.
Ihre Meinung, dass das Personal unfreundlich und unmotiviert sei, kann ich nicht bestätigen. Wir handeln getreu unseren Leitsätzen und unterstützen unsere Rehabilitanden mit all unseren Mitteln, um ihre Rehaziele zu erreichen.
Leider haben die geltenden Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Welle die Nutzung der Toskana Therme nicht gestattet. Dies war auch für uns keine leichte Situation, die außerhalb unseres Einflussbereiches lag.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.

Alles wurde besser

Pro:
Gute und vielfältige Behandlungen durch freundliches Personal
Kontra:
Renovierungsbedarf am Gebäude
Biomechanische Funktionsstörungen LWS, Asthma Bronchiale

+Sehr gut geschultes und engagiertes Personal
+vielfältige Therapieansätze bei meinen Rückenproblemen
+reibungslose Abläufe bei den Behandlungen
+freundliche ärztliche Betreuung während der Reha
+gute Verpflegung
+schöne Anlagen im Außenbereich der Klinik
+zweimal pro Woche Thermennutzung ist ein Highlight
+im KLinikumfeld viele Freizeitmöglichkeiten

-Klinikgebäude hat seine besten Zeiten hinter sich
-die sehr engagierten Raumpflegerinnen waren überfordert (Sparzwang?)

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie vom Aufenthalt bei uns profitieren konnten und es Ihnen bei uns gefallen hat. Ihr Lob gebe ich sehr gern an unser gesamtes Team weiter.

Eine Ärztliche Wunderheil Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wunderheiler Hexerei)
Pro:
Ärzte sind Wunderheiler oder Hexerei
Kontra:
Angestellte Wunderheiler (Hexerei)der DRV
COPD / HWS

War zuvor stationär in einer Lungenklinik mit Befund von COPD 3-4 und es worten auch noch weitere Körperlichen Probleme zur weiter Behandlung festgestellt steht auch in Entlassung in Klinik Bericht .(es sind Weitere Behandlungen noch nötig an der HWS u. wurde auch in Entlassungsbericht festgehalten)
Am Tag der Ankunft zur AHB Reha hatte ich Ärztliche Untersuchung war Lächerlich nur abhören Lunge wollten nur befunde der Lunge, habe den Befunde der Lungenklinik den Wunder Arzt der Reha übergeben. Die anderen Krankheiten oder Körperlichen Beeinträchtigungen und Behinderung wollten sie nicht sehen oder es hat sie auch nicht interessiert. In der 2 Woche der nächste Wunder Arzt schaute sich nur die CD von Lunge an das wahres. Nach 3 Wochen Wunderbehandlung der Wundärzten und Hokuspokus dann alles wieder in Ordnung auch das COPD hat sich verbessert. Durch die wunder Ärzte und die Therapien ist nur noch COPD 1-2 und ich währe wieder voll Arbeitsfähig ein wunder wie das geht das hat noch nicht mal eine Lungen Klinik hin bekommen. In dieser Wunder Reha werden oder können sie Befunde nicht lesen lesen und arbeiten nur zu Gunsten der DRV .Schade das es keinen Scheiterhaufen mehr gibt für Hexerei. Aber leider medizinisch für mich weitgehend unsinnig, was dann in einem fragwürdigen Teilen des Entlassungsbericht sich wieder gibt manipuliert und auch erlogen zu Gunsten der DRV auch Arbeitsfähig ist dann kein wunder. Im Gespräch mit anderen Patienten hört man auch eine allgemeine Unzufriedenheit raus. Also für mich verlorene zeit und die Rententräger geben viel Geld aus um die Arbeitsfähigkeit zu verbessern was aber nicht der fall ist.( bin schon fast 2 Jahre Arbeitsunfähig und 1 Jahr nicht Vermittlung fähig wegen meinen Krankheiten und der Behinderungen).Die einzigen die Profitiert haben sind die Wunderärzte (Bonus).Bei so einer Wunderbehandlung bekommt man höchstens Depressionen aber man wird nicht gesund. War nicht meine Reha kann nur von dieser Reha Klinik abraten.

Klinikzentrum am 14.07.2022

Sehr geehrter Rehabilitand,
Ihre Ausführungen sind schon sehr bemerkenswert. Sie beklagen sich darüber, dass von uns, im Übrigen völlig korrekt eigeschätzt wurde, dass Ihre Erkrankung weniger schlimm ist, als Sie es bisher angenommen haben. Andere Menschen würde sich darüber freuen! Es macht ja doch einen großen Unterschied in der Lebensqualität und Lebenserwartung aus, ob man eine chronische Erkrankung im Endstadium oder Anfangsstadium aufweist. Sie scheinen erstaunlicherweise eine schwere Erkrankung vorzuziehen. Da Sie in diesem Zusammenhang noch die Rentenversicherung erwähnen, liegt der Verdacht nahe, dass Sie auf eine frühzeitige Rente spekuliert haben und wir Ihnen mitteilen mussten, dass die Ausprägung Ihres Krankheitsbildes nicht schwer genug ist, dass diese gewährt werden kann. Wir können Ihre Enttäuschung nachvollziehen. So geht es auch vielen anderen Rehabilitanden. Wir sind in unseren ärztlichen Beurteilungen aber verpflichtet, den medizinischen Tatsachen zu folgen und nicht Ihren persönlichen Erwartungen. In der Regel kommunizieren wir diese Einschätzung mit Ihnen von Beginn an offen und ehrlich und unterstützen Sie auch, sofern gewünscht, hinsichtlich Ihrer beruflichen Perspektive. Ob es Sie weiterführt Ihre unerfüllten Erwartungen durch ungerechtfertigte Äußerungen auf dieser Plattform weiter zu tragen, sollten Sie sich dann doch mal fragen.

Klinikzentrum Bad Sulza

Immer wieder gern ins Klinikzentrum Bad Sulza

TEP Knie

Die ärztliche Behandlung, die pflegerische Versorgung sowie die physiotherapeutischen Anwendungen waren sehr gut.
Die Verpflegung war super.
Die Unterkunft im Haus 2 war nicht zu beanstanden.
Lediglich die coronabedingt entfallenden abendlichen Veranstaltungen und geschlossenen Einrichtungen fehlen.

Klinikzentrum am 06.05.2022

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

im Namen des gesamten Teams danke ich Ihnen herzlich für ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir hoffen alle sehr, dass sich Ihr Gesundheitszustand weiterhin stabilisiert und wünschen Ihnen für die Zukunft viel Glück und Gesundheit.

QMB

Reha in Bad Sulza (Anschlussheilbehandlung nach OP)

weniger gute Erfahrungzufrieden (Hatte erst ein Zimmer, das war nicht so toll, wahrscheinlich hatte mein Vorgänger geraucht, durfte aber gleich ein anderes Zimmer beziehen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einfach und zweckmäßig)
Pro:
Kontra:
Wetter, weil Reha im Winter ohne Schnee ist mies
HWS

Ich fühle mich hier sehr wohl, war auch schon in anderen Kliniken. Was mich beeindruckt, das das Personal rundum eingeschlossen die Mitarbeiter im Restaurant Sehr gut durchorganisiert sind trotz der hässlichen Coronazeit, das war letztes Jahr in einer anderen Klinik furchtbar.
Finger hoch

Klinikzentrum am 30.03.2022

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,
im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich herzlich für Ihr positives Feedback und die gute Beurteilung.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute sowie Glück und Gesundheit.

Leider nicht empfehlenswert

Pro:
Vielleicht war es früher mal besser
Kontra:
Keine zielführende ganzheitliche Therapie
Neurodermitis

Im September/Oktober 2021 wurde ich aufgrund meiner Neurodermitis in der Rehaklinik behandelt.
Die Klinik selbst strahlt den Eindruck einer Zeitreise in die DDR aus. Die Abläufe, das Gebäude, die Einrichtung... alles sehr in die Jahre gekommen.
Die ärztliche v.a. fachspezifische Versorgung war leider nicht während des gesamten Aufenthaltes gegeben, da die Vertretung fachfremd und damit wenig hilfreich, wenn auch sehr freundlich war.
Die Therapie sollte ganzheitlich ausgelegt sein, richtete sich im Wesentlichen aber leider nur auf die Symptombehandlung.
Weitere Angebote wie Entspannung, Bewegung und Beschäftigung waren leider nicht auf das Krankheitsbild spezialisiert.
Ein geleiteter Austausch unter Betroffenen fehlte leider ebenso wie Schulungen zum Alltag mit der Krankheit wie z.B. Ernährungsberatung, Strategien im Umgang mit dem Juckreiz oder Tipps zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben.
Die Beratung zur beruflichen Zukunft war spärlich und wenig hilfreich.
Doch wirklich schlecht war die Verpflegung für Allergiker und alle Nicht-Mischköstler wie z.B. Veganer. Es wurde auf Eigeninitiative gesetzt und so sollten die Patienten durch "Try ans Error" herausfinden, auf was sie denn nun allergisch reagieren. Das Servicepersonal konnte darüber hinaus leider keinen Auskunft zu Inhaltsstoffen oder gar verarbeiteten Lebensmitteln geben. Die Ernährungsberater*innen empfohlen den nahegelegenen Discounter für die Selbstversorgung (bei eigentlicher Vollverpflegung).

Alles in Allem kann ich die Klinik bezogen auf die Dermatologie und im Speziellen die Behandlung von Neurodermitiker*innen nicht empfehlen.

Klinikzentrum am 26.01.2022

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin. Ich bitte meine verspätete Antwort zu entschuldigen und danke Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung in diesem Portal zu schreiben.
Ich bedaure sehr, dass Sie bei uns nicht zufrieden waren. Ihre Meldung nehme ich sehr ernst. Sie ist Anlass unser Handeln zu prüfen um geeignete Maßnahmen zur Verbesserung einzuleiten.

Klinik nicht zu empfehlen

Psoriasis/Psoriasis Arthritis

Ich war vom 7.9-28.9.21 in Bad Sulza
Ich fand den ganzen Reha Aufenthalt nicht gut. Ich wurde von Anfang an falsch eingestuft (statt Dermatologie in die Pulmologie), auch nach Aufklärung meinerseits wurde dies nicht geändert. Somit hat die eigentliche Behandlung für die Psoriasis/ Psoriasis Arthritis erst eine Woche später begonnen.
Die ganze Reha Klinik ist stark in die Jahre gekommen, in den Zimmer riecht es stark. Wände sind beschmutzt und Gardinen gerissen.
Es soll kein Urlaub sein, jedoch ist es wichtig, dass das drum herum auch stimmt.
Die Schwestern sind teilweise sehr überfordert, unflexibel und auch unhöflich.
Behandlungsräume für Hautpatienten sind verschmutzt-Duschvorhänge sind verschmiert…Austausch wäre toll.
Es kommen viele Patienten aus der näheren Umgebung und viele fahren für das Wochenende nach Hause. Unter den existierenden Coronabestimmungen ist das eine in Frage zu stellende Angelegenheit. Schnelltests für alle Patienten wären sinnvoll, um eventuelle Ansteckungen mit Corona zu vermeiden.

Das größte Problem war jedoch, dass eine Patientin mit einem offenen Tracheostoma(Zugang zur Luftröhre)bei mir am Essenstisch saß. Ich bin selber Krankenschwester und das geht definitiv NICHT. Erstens aus hygienischen Gründen und zweitens wegen Corona. Als die Patientin hustete lief brauner zähflüssiger Schleim aus der Kanüle und das passierte bei jeder Mahlzeit!!!!! Die Klinikleitung sowie Schwestern und Ärzte sind verpflichtet auf so etwas zu achten.

Ich kann nur von dieser Reha Klinik abraten.

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich bedaure sehr, dass Sie so unzufrieden unser Haus verlassen haben. Wir sind bestrebt unser Bestes zu geben, um jeden Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und möchten, dass sich alle bei uns wohl fühlen. Dies scheint uns bei Ihnen leider nicht gelungen zu sein. Ihren Bericht habe ich an die zur Bearbeitung zuständigen Mitarbeiter übermittelt.
Die Zuordnung in unsere Fachabteilungen erfolgt nach Eingang der Antragsunterlagen anhand der Einweisungsdiagnose. Von Ihrem Kostenträger wurden Sie als Patientin für die Fachabteilung Pneumologie angemeldet. Nach Aufklärung Ihrerseits wurden Sie zu den Kollegen der Fachabteilungen Orthopädie und Dermatologie überwiesen, erhielten Verordnungen aus beiden Fachgebieten. Wir hatten den Eindruck, dass Sie mit dem daraus resultierenden Behandlungsprogramm zufrieden waren.
Sie haben Recht, die Bausubstanz ist in die Jahre gekommen. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass fortlaufend Maßnahmen geplant und umgesetzt werden, um den Zustand zu verbessern. Aktuell entstehen neue Räumlichkeiten für den Sozialdienst und den psychologischen Dienst. Hier besteht die besondere Herausforderung darin, den laufenden Klinikbetrieb so wenig wie möglich zu stören.
Die aktuell gültigen Hygieneregeln werden im Haus umgesetzt und sowohl mit Mitarbeitern als auch mit Rehabilitanden kommuniziert. Die Aktivitäten außer Haus entziehen sich unseres Einflussbereiches. Hier appellieren wir an die Einhaltung der Bestimmungen und fordern aktive Mitarbeit.
Die Platzierung im Restaurant erfolgt durch die dort tätigen Mitarbeiter anhand der Anreiseliste. Nach der Meldung Ihres Anliegens wurde reagiert und wir haben versucht, die Bearbeitungszeit so kurz wie möglich zu halten. und eine sensible Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Ich hoffe, dass die Rehabilitationsmaßnahme trotz allem zu Ihrer Gesundung beigetragen hat und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Gerne wieder

COPD/Astma

Ich war bis zum 6.10.2021 Patient in der Klinik Sulza und kann nur Gutes berichten. Alle Bereiche der Klinik arbeiten sehr effektiv und gut. Der Service im Restaurant hat Proficharakter, der Hausservice ist sehr gut. Auffallend die Freundlichkeit in allen Abteilungen. Die Anwendungen waren sehr gut, genau passend für mich. Ich hatte den Eindruck, das da Profis am Werk sind. Es wurde erklärt, warum man bestimmte Übungen machen kann. Die Vorträge der Fachärzte waren äusserst informativ, viele neue Informationen erhalten. Inhalationen waren sehr gut, was auch durch die freundliche Mitarbeiterin dort unterstrichen wurde.
Insgesamt ein sehr positiver Aufenthalt, ich kann die teilweise negativen Berichte nicht verstehen.
Gerne komme ich, wenn es eine Gelegenheit gäbe, wieder in die Klinik in Bad Sulza

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

ich bitte meine verspätete Antwort zu entschuldigen und bedanke mich für Ihren überaus positiven Erfahrungsbericht. Ihre lobenden Worte habe ich sehr gern an unser gesamtes Team übermittelt. Wir fühlen uns sehr geehrt und es erfüllt uns mit großer Freude, dass wir einen Beitrag zu Ihrer Genesung leisten konnten. Ihre ausgezeichnete Bewertung ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Glück und Gesundheit.

meine Erfahrung

Pro:
Kontra:
Sauberkeit
Post-Covid-Syndrom

Negativ:
Zimmer sehr schmutzig (Spinnen),
Pflegepersonal unfreundlich,
versprochene Anwendungen wurden nicht durchgeführt,
Abstandsregel im Fahrstuhl war nicht immer möglich,
kein Not-Knopf im Bad

Positiv:
Ärzte sehr freundlich,
Essen war sehr gut

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir nehmen jeden Erfahrungsbericht ernst und als Anlass, unser Handeln zu überprüfen.
Ich bedaure sehr, dass wir nicht alle Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte haben wir geprüft und erforderliche Maßnahmen eingeleitet.

Danke für die individuellen Therapien

Pro:
Individueller Therapieplan
Kontra:
In die Jahre gekommenes Gebäude
COVID19

Nach mehreren Wochen auf der Intensivstation war ich zur Reha im Klinikzentrum. Es herrscht eine tolle Atmosphäre im Haus und die Mitarbeiter arbeiten an einem Strang, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen für den Patient. Auf Wünsche wird individuell eingegangen und versucht sie möglich zu machen. Danke an das Schwesternteam, die immer zu jeder Zeit ein offenes Ohr hatten. Danke an die Servicemitarbeiter, die mit einem Lächeln trotz Maske das Essen serviert haben. Mein Dank geht auch an die beiden Damen des Sozialdienstes. Bei ihnen habe ich mich gut aufgehoben gefühlt in den Gesprächen und die Vorträge waren wissensreich. Nordic Walking und Sporttherapie allgemein haben mir sehr gut getan. Auch hier könnte ich meine Kondition verbessern und am Muskelaufbau arbeiten.
Alles in allem war die Reha ein guter Start zurück in das Leben nach Covid19. Die erlernten Übungen werde ich auf alle Fälle zu Hause weiterführen.Danke an alle Mitarbeiter!!!

Klinikzentrum am 15.04.2021

Sehr geehrte/r ehemalige/r Rehabilitand/in,

herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und die lobenden Worte, welche ich sehr gern an das gesamte Team übermittle. Es erfüllt uns mit Stolz, dass Sie bei uns Kraft schöpfen und gestärkt in die Zukunft blicken können.
Im Namen Aller wünsche ich Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Professionelle Rehabilitationsklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie, Verpflegung, Pflege & Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung zur Therapie, Ernährungsberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie, Ergotherapie, Reha-Sport, Lauftraining)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe der Therapien waren von 1-2 Std. Unterbrechung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einelzimmer, Ausstattung der Therapieräume sehr gut)
Pro:
Reha-Therapien, ärztliche Betreuung und Pflege
Kontra:
keine Negativa
COVID-19 Erkrankung, schwerer Verlauf

Die Behandlungen und Therapien werden individuell auf den Patienten abgestimmt. Das trifft in hohem Maße auf mich als Patient zu, der einen 5 wöchigen sehr schweren Verlauf an Covid-19 von künstlichem Koma, 13 Tage Beatmung und Behandlung mit der Herz-Lungenmaschine auf der ITS der Jenaer Uniklink überlebt hat und sofort zur Rehabilitation nach Bad Sulza überwiesen wurde. Die Behandlungen in der Physiotherapie, Ergotherapie, im Reha-Sport und im Lauftraining wurden effizient und absolut professionell durchgeführt. Alle Therapien, auch die Soleinhalationen und Atemübungen haben zu einer nicht zu hoffenden Verbesserung meiner Mobilität, der allgemeinen Fitness und zu höherer physischen Leistungsfähigkeit geführt. Die ärztliche Betreuung und die fürsorglichen Pflegemaßnahmen waren während des 5-wöchigen Aufenthalts in der Kurklinik für den Erfolg aller Rehabilitationsmaßnahmen von besonderer Bedeutung. Der Gewichtsverlust während meiner Corona-Erkrankung von 25 Kg wurde durch die abwechslungsreiche Kost zum Frühstück, Mittagessen und durch zusätzliche kalorienreiche Kost sowie eine professionelle Ernährungsberatung teilweise kompensiert; so dass ich 5 Kg zugenommen habe. Die Unterbringung in hotelmäßigen Einzelzimmern war der Rehabilitation sehr zuträglich. Hygiene und Sauberkeit im gesamten Kurgebäude folgten einem strengen Hygienekonzept und waren vorbildlich. Das freundliche Arbeitsklima unter den motivierten Pflegemitarbeitern und Therapeuten wirkten sich auf das Ergebnis und den Erfolg der Rehabilitation aus. Ich kann das Rehazentrum in Bad Sulza nur weiterempfehlen.

Klinikzentrum am 10.03.2021

Sehr geehrte/r ehemalige/r Rehabilitand/in,

herzlichen Dank für den Eintrag Ihres Erfahrungsberichtes in diesem Portal. Ihr Lob leite ich sehr gern an unser gesamtes Team weiter. Es freut und ehrt uns sehr, dass wir einen Beitrag zu Ihrer Genesung leisten konnten und Sie solche Fortschritte erzielen konnten. Ihre positive Rückmeldung ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit und motiviert uns deshalb umso mehr.
Wir wünschen Ihnen von Herzen, dass sich Ihr Gesundheitszustand weiterhin bessert und Sie wieder positiv und gestärkt nach vorn blicken können.

Im Namen des gesamten Teams sendet
freundlichen Grüße aus Bad Sulza

wie immer sehr zufrieden

Pro:
Behandlung, Umgang mit den Patienten, Essen, Personal
Kontra:
teilweise renovierungsbedarf
Psoriasis

Ich war im August / September 2020 für 4 Wochen zum 7. mal in dieser Klinik. Eigentlich war das Frühjahr geplant..aber dann kam Corona dazwischen und es musste nach hinten verlegt werden.

Der Sommer in Bad Sulza war aber auch mal eine schöne, neue Erfahrung.

Wie immer war ich sehr zufrieden. Das Personal freundlich und kompetent, es wurde so weit wie möglich auf alles eingegangen und die Behandlung waren gut.

Leider war Coronabedingt einiges anders als gewohnt aber es wurde das beste draus gemacht, auf Klinikseite sowohl auch auf Patientenseite.

Die Zimmer sind zwar inzwischen etwas abgewohnt aber das ändert ja nichts am Therapieerfolg und man hält sich e nicht so oft dort auf.

Ich freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt, dann hoffentlich wieder unter normalen Bedingungen, geöffneter Therme und dem gewohnten guten Service.
Bleibt gesubnd, danke für die gute Behandlung und bis zum nächsten mal.

André

j.b.o.fan am 09.02.2021

Hallo Andre
Schön zu hören,das es wieder mal geholfen hat
ich habe ein Bild gesehen mit einem neuen bestrahlungsgerät?
Kann mir jemand zu dem Teil etwas sagen ?
Bleibt alle Gesund
Gruß Kuno

Bei med. Notwendigkeit würde ich gern wieder zu Ihnen kommen

Pro:
Sehr sehr freundliche Atmosphäre in allen Bereichen des Hauses
Neue Hüfte

Danke,ich habe mich hier sehr Wohlgefühl.Angefangen hat es mit der problemlosen. Hausabholung und der anschließenden freundlichen Begrüßung im Haus.die Zimmer sind zweckmäßig und freundlich ausgestattet ich hatte passend zu meinen Krankheitsbild ein Pflegebett (elektrisch);toilettensitzerhöhung,Halterung für Gehhilfen. Im Zimmer WLAN,Flach tv,Telefon.Die Zimmer wurden täglich gereinigt,Betten gemacht.
Das Essen war abwechslungsreich und reichhaltig (hab 5 kg zugenommen).die restaurantmitarbeiter sind super freundlich und hilfsbereit.Auch an der Rezeption und im Pflegebereich sind alle Mitarbeiter freundlich und zuvorkommend.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit bei Notwendigkeit wiederkommen.Die Ärzte sind sehr kompetent,freundlich und gehen aufs persönliche Bedürfnisse ein u.a. Auch bei der Planung. -danke-.
Coronabedingte konnte leider kein Freitzeitangebot gemacht werden so das man auf sich selbst angewiesen war.
Sehr lobend zu erwähnen sind die tollen sehr einfühlsamen Therapeuten welche immer ein aufbauendes Wort fanden und auch ein Lächeln zur Verfügung stellten. Auch hier ganz toll —DANKE—-
Schade das die Therme auf Grund der Pandemie nicht nutzbar war.

Klinikzentrum am 18.01.2021

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

herzlichen Dank für den Eintrag Ihrer Bewertung in diesem Portal. Ihr Lob gebe sehr gern an alle Mitarbeiter unseres Hauses weiter. In dieser so außergewöhnlichen Zeit ist dies für uns ein wichtiger Motivationsbeitrag. Im Namen aller wünsche ich Ihnen, dass sich Ihr Gesundheitszustand weiterhin bessert und Sie Ihren Alltag bald wieder selbständig bewältigen können.

Komme gern wieder

Neue Hüfte

Drei Wochen in der Klinik haben mir sehr gut getan. Meine Schmerzen sind nur noch selten zu spüren, mein Allgemeinzustand ist eindeutig gebessert und meine Lebensqualität ist deutlich gesteigert.
Die Aufnahme war freundlich. Es wurde von Beginn an auf meine Wünsche eingegangen. Die Gespräche mit den Ärzten waren hilfreich, kompetent und sehr nützlich für mich. Die Theraiepläne waren gut abgestimmt und ließen keinen Raum für Langeweile.
Die Therapien waren sehr hilfreich, die Therapeuten freundlich, motivierend und einfühlsam.
Mein Zimmer wurde täglich gereinigt.
Organisatorische Probleme beim Essen ergaben sich aus den Hygienevorschriften durch Corona. Aber das Essen war ausreichend, gesund und es gab genügend Auswahl. Die Crew des Restaurants war trotz hoher Belastung nett und zuvorkommend.
Vielen Dank auch an die Schwestern und die Kolleginnen der Rezeption für Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.

Klinikzentrum am 24.12.2020

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

herzlichen Dank für Ihren Eintrag im Bewertungsportal. Es freut mich sehr, dass Sie Ihrem Aufenthalt in unserem Haus so positiv erlebten und beschreiben. Ihr Lob gebe ich sehr gern an das gesamte Team weiter.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Teams viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Sulza

Sonniger September mit Mundschutz in Bad Sulza

Pro:
Therapien sehr hilfreich
Kontra:
Teilweise renovierungsbedürftig
Schulterverletzung und Psoriasis

Ich war im September 2020 für 4 Wochen im Klinikzentrum. Nach einem Unfall wurde eine Schulterverletzung therapiert und auch eine Hauterkrankung.
Die Orientierung im Haus besonders EG 2 und 1 ist schwierig, vor allem die ersten Tage. Mein Zimmer lag in der 6. Etage; damit war ich sehr zufrieden. Es wurde nicht zu warm und es war hoch genug, um nicht nachts von störenden Geräuschen geweckt zu werden. Das Bett war auch ok, Matratze nicht zu hart oder weich. die Zimmereinrichtung ist zweckmäßig. Eine Renovierung bes. des Fußbodens wäre notwendig.In der 4. Etage gibt es eine Teeküche mit Wasserkocher. Leider wurde sämtliches Geschirr entfernt, was ich bedauert habe.
Ärzte waren kompetent. Über die Therapeuten kann ich nur positives berichten. Ob Einzelbehandlung oder Gruppentherapie - sie wurden sehr professionell umgesetzt. Ich habe von den Behandlungen sehr profitiert und mache auch heute noch meine „Hausaufgaben“!
Auch ein großes Lob an den Pflegedienst, die Mitarbeiter waren rund um die Uhr ansprechbar und immer freundlich.
Was habe ich vermisst? WLAN im Zimmer wäre für die nächste Reha in Bad Sulza mein Wunsch. Und ein Gemüseangebot zum Frühstück sowie eine stärkere Berücksichtigung der empfohlenen Ernährungsvorschläge (Ernährungsberatung) durch die Küche, z.B mehr saisonales frisches Gemüse der Region zu verwenden, weniger gefrorenes Gemüse bzw.. Obst verwenden; keine Fertigsossen bitte.
Ansonsten komme ich gerne wieder. Bis zum nächsten Mal

Klinikzentrum am 12.11.2020

Sehr geehrte/r ehemalige/r Rehabilitand/in,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihren Bericht zum Aufenthalt in unserem Haus leite ich sehr gern an unsere Mitarbeiter/innen weiter. Ihr Lob ist für uns Motivation und Ansporn zugleich.
Ihre konstruktiven Hinweise nehmen wir ernst und werden sie im Rahmen der Möglichkeiten umsetzen. Allen Mitarbeitern ist es ein großes Anliegen, alles dafür zu tun, dass der Aufenthalt in unserem Haus angenehm verläuft, der Gesundheitszustand gebessert und die Rehaziele erreicht werden.
Maßnahmen zur Renovierung und Modernisierung des Hauses werden entsprechend ihrer Dringlichkeit und Priorisierung geplant und umgesetzt. Teilschritte zur Bewältigung dieser großen Herausforderung sind bereits begonnen.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.

Ziel erreicht

Pro:
Personal, Gegend
Kontra:
Gebäude

Mein Zimmer wurde täglich gereinigt, selbst das Bett wurde gemacht.
Vielen Dank auch an die Schwestern, das technische Personal und die Kolleginnen der Rezeption für Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.
Die nächsten Worte richten sich an den Träger der Klinik: Das gesamte Haus bedarf dringend einer Restaurierung um den heutigen Anforderungen einer Klinik standzuhalten. Im meinem Zimmer herrschte an den meisten Tagen ein infernalischer Gestank, der durch die Wand des Versorgungsschachtes drang. Die Fenster bergen durch Defekte ein hohes Verletzungsrisiko beim Öffnen und Schließen. Auch bildet sich durch Undichtheiten Schwarzschimmel an den Fenstern.
Bitte bedenken Sie auch, dass eine dauernde Unterbesetzung im Personal zu Unzufriedenheit, Überlastungssituationen und Fluktuation führt. Und ohne dieses Personal nutzt Ihnen auch die Belegung nichts.

Klinikzentrum am 12.11.2020

Sehr geehrte/r CIRug,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die vorwiegend positive Bewertung Ihrer Rehabilitation in unserem Hause. Gerne geben wir diese Rückmeldung an alle Mitarbeiter weiter. Zudem entwickeln wir unsere Abläufe stetig weiter und sind daher auch über die von Ihnen benannten Verbesserungspotentiale sehr dankbar. Die hohe Priorität dringend notwendiger Investitionen in die Modernisierung des Hauses ist uns bewusst. Die ersten notwendigen Planungsschritte für dieses sehr komplexe und umfangreiche Vorhaben wurden bereits zur Jahresmitte 2020 in die Wege geleitet. Pandemiebedingt verzögern sich die weiteren Schritte jedoch leider. Ihre Rückmeldung hinsichtlich der Dichtigkeit des Fensters haben wir bereits in Bearbeitung genommen.

Danke für das Lob unserer Mitarbeiter. Sie sind die Menschen, die mit vollem Einsatz alles ihnen Mögliche dafür tun, dass wir für unsere Rehabilitanden jeden Tag eine qualitativ hochwertige Betreuung und Behandlung gewährleisten können. Leider sind auch wir, als Einrichtung des Gesundheitswesens, vom Fachkräftemangel, besonders im Bereich der Pflege, betroffen und suchen daher dauerhaft nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unser Team auf dem weiteren Weg begleiten und uns bei den vielen großen, spannenden Herausforderungen unterstützen möchten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute sowie alle Zeit viel Glück und beste Gesundheit.

Mit freundliche Grüßen