Klinikzentrum Bad Sulza

Talkback
Image

Rudolf-Gröschner-Str. 11
99518 Bad Sulza
Thüringen

52 von 77 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

77 Bewertungen davon 61 für "Lungenheilkunde"

Sortierung
Filter

Eher nein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie, Küche
Kontra:
Therapien eingeschränkt, Sprachbarrieren
Krankheitsbild:
Pneumologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kleine Aufzüge. Werden momentan teilweise saniert. Nur teilweise behindertengerechte Zimmer. Teilweise hoher Einstieg in Dusche. Niedrige Toiletten aber Sitzerhöhung vorhanden.

Sehr sauber.

Eigene Solebecken leider nicht frei zugänglich und nur eingeschränkt nutzbar. Für Lungenpatienten auch nicht geeignet wegen Schimmelvorkommen.

Freie Nutzung wäre schön, da die angeschlossene Therme körperlich nicht für jeden nutzbar ist. Außerdem ist die Nutzung nach dem Abendessen nicht sinnvoll, da ein Aufenthalt in einer Therme für den Körper sehr anstrengend ist.

Freies Schwimmen im eigenen Haus oder freier Thermeneintritt (zeitlich gesehen) wäre schön.

Physiotherapie sehr gut und nett.

Ärztliche Betreuung zu eingeschränkt. Man bemerkt Zeitdruck und Vorgaben. Wenig Individualität. Teilweise schwierige Verständigung, da manche Ärzte nicht gleich alles verstehen, wenn man nachfragt oder etwas außer der Reihe möchte.
Man merkt leider finanzielle Ausrichtung. Man soll sich einiges selbst vor Ort kaufen, obwohl teilweise verschreibungsfähig und die Klinik laut Behandlungsbestimmungen verpflichtet wäre, gewisse Hilfsmittel zu stellen (z.B. peak flow meter)
Pläne mit Übungsvorschlägen für Zuhause müssen gekauft werden, wenn man diese möchte.
Küche geschmacklich sehr gut und reichlich.
Servicepersonal gut und schnell. Teilweise auch Verständigungsschwierigkeiten.

Anreise- und Abreisemanagement gut.

Vielseitigkeit und Umfang der Behandlungsmöglichkeiten sowohl im pneumologischen, als auch im orthopädischen Bereich lassen zu Wünschen übrig. Im Vergleich zu manch anderen Kliniken ziemlich dürftig.

Fazit: Sprachbarrieren umfangreich, man ist bemüht, finanzielle Ausrichtung und Druck bemerkbar. Physio gut.
Empfehlung zur Not, Note3-4

Tolle Reha und Personal aber

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von der Reha selbst alles perfekt
Kontra:
Das Mittagessen
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also Klinik und Personal ist tip top die Zimmer ebenso .
Das einzige was mich gestört hat war die vegetarische zwangs Ernährung von der Küche zu Mittag es gab zwar auch Fleisch und Fisch aber in den 3 Wochen mir zuwenig ca.5-6 mal.
Frühstück und Abendessen war aber lecker und ausgewogen.

Das war eine gute Zeit!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Pay-TV (Sky Golf) wäre schön gewesen.)
Pro:
Aufnahmeteam/Rezeption, Therapeutenteam, Ärzteteam, Serviceteam
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
COPD und Long-COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Zimmer war zweckmäßig, guter 3-Sterne-Hotelstandard und für eine Klinik sehr gut.

Die Abläufe in der Klinik sowie die Behandlungspläne sind sehr gut strukturiert und ausgewogen. Die Qualität aller Therapeuten und Therapeutinnen sind excellent. Ich möchte daher keine Gruppe hervorheben.Ich habe aus jeder Sportgruppe/Übungseinheit/Gruppensitzung etwas für mich mitnehmen können. Bewundert habe ich die Fähigkeit der Therapeuten und Therapeutinnen immer motivierend zu agieren auch wenn die Reaktion der Gruppenteilnehmer manchmal inadäquat war. Die ein oder andere Übung lässt sich hervorragend in meinen Alltag integrieren.
Ebenfalls hervorzuheben sind die Vorträge zu medizinischen und/oder psychologischen Themen. Auch hier gibt es immer diverse Impulse, die zum Teil auch bedingt durch die launige Vortragsweise (Chefarzt) im Gedächtnis bleiben.
Ich hatte während meines Aufenthaltes insgesamt 4 Arztgespräche mit Evaluation der Behandlungspläne und fühlte mich zu jeder Zeit gewertschätzt und ernst genommen.
Die Essenversorgung war ebenfalls sehr gut. Es gibt mindestens je 8 verschiedenen Wurst-und Käsesorten, immer Rohkost, Salate, Obst, Quark und Mittags 2 Wahlessen nebst Dessert.
Die Zimmerreinigung auf Sicht erfolgte täglich, Handtücher können auch mal aus der Reihe gewechselt werden. Das gesamte Servicepersonal ist freundlich und hilfsbereit.
Die jeweils kostenfreie Mitbenutzung der Toskanatherme und des Gradierwerkes sind Alleinstellungsmerkmale dieser Klinik, die eine Weiterempfehlung noch zusätzlich rechtfertigen.
Es empfiehlt sich jeden Tag eine kleine Aktivität (Spaziergang, Thermenbesuch So-Do) außer der Reihe einzulegen, um den Rehaerfolg noch zu steigern. Ich habe die Zeit optimal genutzt und fühle mich nach 4 Wochen frisch und ausgeruht.

Nice-to-have:
- die Dauer der Behandlungen könnten in den Plänen vermerkt werden
- Gitternetzlinien in den Plänen schaffen mehr Übersichtlichkeit

LG KS

Alles super gut ????????

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Asthma und COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen in Bad-Sulza zur Reha.Das rehaprogramm war wirklich sehr gut und die Therapeutin/Therapeuten sind sehr nett und gut.
Mein Zimmer und der Ausblick war super.
Am Aufnahmetag waren die Damen sehr nett und haben alle Fragen beantworte.
Meine Ärztin Frau Dr.M.Träuptmann sehr nett und kompetent.Allen im allen kann man die Reha-Klinik
sehr empfehlen.Und auch vielen Dank an alle Therapeuten und das ganze Team von der Reha-Klinik die alle sehr nett waren sowie einen schönen Gruß an die Küche alles super.Ich war wegen Asthma und COPD dort.
-Dankeschön-

Mit freundlichen Grüßen D.Liebsch

Reha

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ,2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super toll organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Lob geht an die Servicekräfte und an die Hauswirtschaft,die immer versuchen ihr bestens zu geben.)
Pro:
Nette und kompetente Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
Speisezeiten , könnten sicher besser organisiert werden, von 7.00uhr bis 8.30 Uhr ist schwierig wenn man um 8.00 Uhr die erste Behandlung hat und eine lange Schlange ab 6.50 Uhr vor dem Speisesaal ist
Krankheitsbild:
Asmatische Bronchial COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.8 bis 3.9.2025 zur Reha in der Klink wegen COPD.

Fühlte mich von Anfang an gut auf gehoben und sehr gut betreut, alles läuft sehr coordiniert ab, alles ist sehr gut auf einander abgestimmt.

REHA-Ziele wurden zum großen Teil erreicht

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kulturelle Angebote fehlten)
Pro:
freundliche und nette Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenemboli
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Juli war ich für 3 Wochen Patient in der Klinik. Mein erster Eindruck war recht positiv. Mein Zimmer war gut. Im Aufnahmegespräch mit der Ärztin wurden mehrere Probleme von meiner Erkrankung und darüeber hinaus bestehende Erkrankungen besprochen.In den folgenden Tagen wurden bereits diese in den Therapierplänen berücksichtigt. Ich fand auch die angebotenen Vorträge sehr interssant und informativ.Besonders möchte ich erwähnen, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, von einer Physiologin erfolgreich während der Zeit betreut zu werden. Ebenfalls kann ich mich nur sehr positi über das Pflegepersonal und den Physiotherapeutinen äußern. Ein großes Lob gilt auch dem Bedienungspersonal im Restaurant, die stets hilfsbereit und freundlich waren. Die Verpflegung
war Abwechslungsreich und gut, vor allem das Salatangebot war hervorragend. Für Nichtraucher gibt es leider keine überdachte Sitzmöglichkeit.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 10.08.2025

Guten Tag,

im Namen des gesamten Teams möchte ich mich herzlich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit zum Schreiben eines Feedbacks genommen haben.
Ihr Lob und die positive Bewertung gebe ich mit Freude an alle weiter.
Verbunden mit den besten Wünschen sowie Glück und Gesundheit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Beate Kallenberg
QM-Team

Klinikzentrum Bad Sulza

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gradierwerk
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
COPD und Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Anfang dachte ich Oh Gott als ich die Klinik von innen sah.
Einer gewisser DDR Charme war überall zu spüren….
Aber daran hat man sich schnell gewöhnt!
Die Anwendungen und Therapeuten machen alle einen sehr guten Job.
Auch die Aufnahmeuntersuchung durch Frau Smilianski wurde sehr genau durchgeführt.
Man darf nicht vergessen es handelt sich nicht um ein Hotel sondern eine Reha Einrichtung.
Besonders das Gradierwerk hatte es mir angetan.
So oft ich konnte habe ich es benutzt.
Das die Reha Einrichtung auch dafür die Kosten übernimmt ist ein weiterer positiver Aspekt.
Alles in allem war ich sehr zufrieden und möchte mit bei allen Mitarbeiten, auch den Reinigungs und Küchenkräften, herzlich bedanken……

1 Kommentar

Klinikzentrum am 09.07.2025

Guten Tag,
Vielen Dank für Ihr positives Feedback! Die volle Punktzahl in allen Bereichen zu erhalten, ist keine Selbstverständlichkeit. Wir wissen Ihre freundliche Bewertung zu schätzen und freuen uns sehr, dass Sie eine tolle Erfahrung mit und bei uns gemacht haben. Es erfüllt und mit Stolz, dass es uns gelungen ist, zum erfolgreichen Verlauf Ihrer Genesung beigetragen zu haben. Nochmals vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Mund aufmachen und mitgestalten, dann wirds gut :)

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hatte durch die Urlaubszeit wechselnde Ärzte, von denen die allermeisten aber wirklich gut waren. Kein Neurologe vor Ort)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Nicht alle zeitlichen Abläufe habe ineinander gepasst, allerdings konnte alles unkompliziert gelöst werden, wenn man es angesprochen hat. Auch die Fragen im Vorhinein wurden geduldig und ausführlich beantwortet.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (DDR-Stil, aber vollkommen funktional, Außenanlage schick!)
Pro:
freundliches Personal, abgestimmtes Therapiekonzept
Kontra:
braucht durchaus Selbstverantwortung in Therapiegestaltung (Was schaffe/brauche ich? Worauf lege ich ggf. Fokus), wenig Freizeitangebote (Therme, Gradierwerk ausgenommen)
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor der Reha war ich recht nervös, bin nun aber froh, dass ich dorthin gegangen bin. Das Programm ist inhaltlich gut auf PostCovid abgestimmt. Allerdings sollte man in der Lage sein, die eigenen Kräfte abschätzen zu können und ggf. Rückmeldung zu geben, dass das Tagesprogramm zu viel ist. Sobald man es sagt(!), wird darauf eingegangen (Bsp: in der 2. Woche wurde ich in das Konditions-/Lauftraining hochgestuft, das habe ich dann abgesagt). Die Nutzung der Therme, des Gradierwerks und die Außenanlage/Natur ist super; kulturelle Angebote/Freizeitmöglichkeiten findet man eher in den Städten drum herum, wenig vor Ort selbst. Das Personal war wirklich freundlich(!) und Grundwissen über PostCovid war fast überall vorhanden. Teilweise hätte ich mir gewünscht, dass der Wissensstand bei allen Therapeut:innen gleich wäre, um das Behandlungskonzept selbst besser zu verstehen/erklärt zu bekommen. Absolut wichtig ist der PostCovid-Vortrag! Es tat gut an einem Ort zu sein, wo schon viel Erfahrungswissen mit PC-Patienten gemacht wurde. Das psychologische Team fand ich spitzenklasse! Das Essen war glaube ich Schonkost, dafür aber wirklich okay und v.a. das Morgen- und Abendbuffet vielfältig, inkl. 2x am Tag Salatbuffet!
Die Reha hat meine Kräfte gefordert, aber solange ich gut auf meine Grenzen geachtet habe, ging es mir damit trotzdem gut (= Gradwanderung). Als ich in einer Woche im Crash gelandet bin, kam ich allerdings erst durch das lange Wochenende wieder raus. Ich habe nun einige Strategien/Methoden/Anstöße, um die Genesung weiter zu gestalten und übe mich sie in den Alltag zu integrieren und zu verarbeiten. Meine Highlights in der Reha waren Koordinationstraining(!), QiGong, Wassertraining, psych. Angebote, Autogenes Training; das tägliche Ergometer und die Tischgespräche beim Essen waren auch lustig.
Ich mochte mein Zimmer gern, mich haben die Renovierungsarbeiten wenig betroffen und das Personal ist gut damit umgegangen und in dem DDR-Stil fühlte ich mich auch heimisch.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 09.07.2025

Sehr geehrte/r HLS,
herzlichen Dank für Ihr realistisches Feedback in diesem Portal. Sehr gern gebe ich Ihr Lob an unser gesamtes Rehateam weiter. Es ist uns allen ein Bedürfnis, den Genesungsprozess zu unterstützen und individuell auf jeden einzelnen einzugehen. Hierzu ist es hilfreich, wenn wir, wie in Ihrem Fall, Rückmeldung erhalten, wie die einzelnen Therapien anschlagen und wie das gesamte Programm vertragen wird. Sie haben Ihre Kräfte getestet, auf Ihre Grenzen geachtet, sich nicht überfordert und mitgeteilt, wenn es Ihnen mal nicht so gut ging und Sie weniger belastbar waren. Dafür danke ich Ihnen. Denn nur durch gute Zusammenarbeit und Kommunikation lässt sich die Reha zum Erfolg führen.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg

mäßig zu empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Post-Covid-Behandlung gibt es nicht
Krankheitsbild:
Post-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Post-Covid-Patientin in der Klinik. Eine spezifische Behandlung dieser Krankheit wurde nicht angeboten, stattdessen ein Standardprogramm aus Soleinhalation, Ergometer, Wassergymnastik u.a. Mir wurde nicht erlaubt, während des Tages das Schwimmbad im Nachbardorf zu besuchen. Für meine Beschwerden waren die Anwendungen null auf meinen Zustand zugeschnitten und daher nicht hilfreich. Die Ärztin war nett. Das Solebad soll schön sein. Mein Zimmer war frisch gestrichen und roch entsprechend. Generell wird man am Anfang überfordert, was niemandem dort auffällt. Zur Gesundung kann ich für meine Krankheit die Klinik nicht empfehlen.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 07.05.2025

Sehr geehrte Helena24,

ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserer Rehaklinik genommen haben und bedaure, dass die von Ihnen erhoffte Besserung Ihrer Beschwerden scheinbar nicht eingetreten ist.
Die Langzeitfolgen einer durchlebten Covid-Erkrankung sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. In unserem Haus richtet sich die Behandlung nach dem individuellen Beschwerdebild und orientiert sich am Standardprogramm für Atemwegserkrankungen, welches durch den behandelnden Arzt auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten wird. Um einen Behandlungserfolg erzielen zu können, ist die Kommunikation zwischen Patient, Arzt und Reha-Team besonders wichtig. Eine optimale Anpassung des Therapieprogramms an das individuelle Beschwerdebild jedes Einzelnen kann nur erfolgen, wenn bestehende Beschwerden auch benannt werden.
Die Nutzung der Toskana Therme, welche durch einen Bademantelgang zu erreichen ist, wird durch den behandelnden Arzt gestattet, wenn keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Das Raumklima und die Temperaturen innerhalb der Therme sind für manche Erkrankungen kontraindiziert. In Ihrem Fall scheint eine Nutzung nicht zuträglich gewesen zu sein.
Im Jahr 2024 wurden alle Patientenzimmer umfassend renoviert. Bisher wurden die neuen Zimmer von allen Bewohnern dankend angenommen.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

3 Wochen ohne Sinn

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sarkiodose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Antragstellerin für Erwerbsminderungsrente wurde mir von der Rentenversicherung eine 3 Wochen Reha in Bad Sulza vermittelt.
Als 62jährige Patientin mit Herzinsuffizienz,Sarkiodose und neurologisch geschädigte ( Beintaubheit durch ehem.Hirntumor) wurde mir hier nur die Lungenproblematik behandelt welche aber bereits wieder in gutem Abheilungszustand war.
Diese Rehaklinik ist sehr spartanisch ausgestattet. Es stank in allen Etagen furchtbar nach Kanalisation!! Die Nähe zu einer gut befahrenen Gleisstrecke machte das Schlafen Nachts zum Problem,es sei denn man schläft bei geschlossenem Fenster!Das Essen war durchaus gut,und die Angestellten machten einen freundlichen Eindruck.
Behandelt wurde aber nur das Lungenproblem was bei mir nahezu nicht mehr vorhanden war. Auf Grund der Herz und Beinschwäche konnte ich viele Therapien nicht mitmachen!

1 Kommentar

Klinikzentrum am 21.01.2025

Sehr geehrte Happel2,
vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um einen Erfahrungsbericht zu verfassen. Ich kann verstehen, dass Sie sich von einem Aufenthalt in unserem Haus mehr versprochen haben. Ihrem Bericht ist zu entnehmen, dass für Sie die Behandlung der Beschwerden Ihrer Begleiterkrankungen im Vordergrund stand und gewünscht wurde. Dies ist leider nicht immer zu realisieren, weil für uns die Therapiekonzepte der Kostenträger zur Behandlung der Zuweisungsdiagnosen bindend sind. In Ihrem Fall war dies die Behandlung Ihrer Lungenerkrankung.
Die Einrichtung der gesamten Klinik ist zweckmäßig, funktional und allergenarm gehalten. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Dusche/WC, Föhn, Flachbild-TV und Telefonanschluss. Zusätzliches Mobiliar & Hilfsmittel werden von uns gern auf Anfrage bereitgestellt. Diesbezüglich wurden Ihrerseits keine Wünsche an uns herangetragen. Die Lage an der Eisenbahnstrecke (ca.1,5 km vom Klinikzentrum entfernt) ist von großem Vorteil für unsere Patienten und MitarbeiterInnen. Auf Anfrage hätten Sie auch ein anderes Zimmer beziehen können, vor wo aus die Bahn nicht zu hören ist.
Die unangenehmen Gerüche hatten ihren Ursprung in den derzeit stattfindenden umfassenden Renovierungsarbeiten inclusive Wasser- und Abwasserleitungen. Das Arbeiten auf einer Baustelle bedeutet für alle eine Herausforderung. Die Gewerke leisten ihr Bestes, um die Arbeiten so schnell wie möglich zu beenden und die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Ich wünsche Ihnen sehr, dass sich Ihre Beschwerden alsbald lindern und Sie Ihren Alltag besser bewältigen können.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Chaos Klinik und Massenabfertigung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
einige gaben sich unter den Umständen viel Mühe
Kontra:
zum Teil unverschämtes Personal und Ärtzte die kein Deutsch verstehen
Krankheitsbild:
Pneunomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also wer mit dieser Klinik zufrieden sein sollte, für die reicht auch der Hausarzt.
Die Klinik ist wirklich das allerletzte. Zum einen wie kann ich eine Klinik für Pneunomie oben auf einem Berg eröffnen, wo Pneunomiekranke kaum eine Möglichkeit haben zu spazieren. Alles sehr steil. Und für Menschen die einen Rollator haben ein Unding.
Die Ärzte kann man zum grossen Teil vergessen. Meine Ärztin konnte kaum Deutsch und noch weniger verstehen. Das, was man im Vorfeld ausfüllen musste wo auch deine Vorerkrankungen stehen, hat niemanden Interessiert. Es wird an vielen Stellen umgebaut. Lärm,Dreck, und es wurde sogar verlangt sich Decken zu holen, weil für ein paar Tage in einigen Zimmern die Heizung ausgestellt wurde. Gerade wo aussen schon Minustemperaturen waren. Einige Anwendungen waren ganz ok. Aber die Abteilung Solinhalation wurde auf einmal geschlossen. Angeblich wegen eines techschnichen Defekts. Rausbekommen haben wir nachher, das eine Überprüfung stattgefunden hatte, weil dort etwas gefunden wurde. Mehr muss man nicht dazu sagen. Bei meiner Abreise die schon ein ein Problem war, du wurdest regelrecht rausgeschmissen, war die Abteilung immer noch geschlossen. Das Pflegepersonal und die Rezeption waren heillos überfordet,weil Infos nicht weiter gegeben wurden und sie wurden dann sehr unfreundlich. Abends etwas Karten zu spielen oder andere Spiele konnte man nur wenn man nicht lacht. Machst du es trotzdem kommt ein Brüller von der Pflegeleitung.Die Klinik ist auf Massenabarbeitung ausgelegt. Es gibt einige Therapeuten die sich richtig Mühe gegeben haben, aber sie können auch nur gute Mine zum bösen Spiel machen. Das essen war ganz ok. Nur alle Gerichte mit Kartoffeln waren ungeniesbar. Kartoffeln nicht durchgekocht und komplett ungesalzen. Jeden Mist musste du extra zahlen. Fernsehen, Kühlschrank auf dem Zimmer....und das nicht billig.Wenn du keine hohen Ansprüche hast, und nur etwas abchillen möchtest, kann man dahin. Aber mit Sicherheit nicht um gesund zu werden.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 26.11.2024

Guten Tag,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen. Es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir haben bereits während Ihres Aufenthalts Gespräche geführt, um Ihre Kritikpunkte zu verstehen und Verbesserungen einzuleiten. Ihre Rückmeldung hilft uns, unsere Leistungen weiter zu optimieren.

Unsere Klinik liegt traditionell auf einem Berg. Um Patient*innen mit eingeschränkter Mobilität zu unterstützen, organisieren wir regelmäßig einen Fahrdienst, beispielsweise für Fahrten vom und zum Bahnhof. Auch innerhalb der Klinik achten wir darauf, Barrieren möglichst gering zu halten.

Die umfangreichen Renovierungsmaßnahmen dienen der Verbesserung der Unterkünfte und der Infrastruktur. Wir sind uns bewusst, dass diese mit Lärm und Schmutz verbunden sein können, und arbeiten eng mit den beteiligten Gewerken zusammen, um die Belastung für unsere Patient*innen so gering wie möglich zu halten. Bis Ende 2024 werden wir die Modernisierung von 155 Zimmern abschließen können.

Die vorübergehende Schließung der Soleinhalation war tatsächlich durch einen technischen Defekt bedingt. Wir haben diese Gelegenheit genutzt, um parallel Renovierungsarbeiten durchzuführen und die Therapie in anderer geeigneter Weise anzubieten, um die Behandlung so wenig wie möglich zu unterbrechen.

Es freut uns, dass Sie die Bemühungen einzelner Therapeut*innen wahrgenommen haben. Wir setzen alles daran, auch unter herausfordernden Umständen eine qualitativ hochwertige Versorgung sicherzustellen. Ihr Hinweis zu den Abendangeboten ist wertvoll, und wir werden prüfen, wie wir diesbezüglich unser Angebot erweitern können.

Wir bedauern, dass Sie unsere Klinik nicht weiterempfehlen können, und möchten uns für die von Ihnen erlebten Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir hoffen dennoch, dass Ihre Rehabilitation erfolgreich war, und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Empfehlung bei Nachsorge Pneumonie

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Behandlungspaket war gut.
Kontra:
Bauarbeiten abschließen!
Krankheitsbild:
Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlungen durch die Therapeuten des Hauses möchte ich ausdrücklich loben. Nach drei Wochen Training war ich wieder auf dem Damm!

1 Kommentar

Klinikzentrum am 09.01.2025

Sehr geehrte/r ehemalige/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Ihr Lob gebe ich sehr gen an unser Team weiter und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM Team

Tolle Rehaklinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zugang zur Therme
Kontra:
Krankheitsbild:
TB
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit der Klinikauswahl sehr zufrieden,
Die Ärzte sind sehr gut, die Therapeuten sowie ausnahmslos alle Mitarbeiter sind sehr kompetent, nett und freundlich zu den Patienten.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 09.01.2025

Sehr geehrte/r ehemalige/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihr Lob. Es ist schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Sie von den Anwendungen profitieren konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM- Team

Nie wieder Bad Sulza

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Äzte hören nicht zu)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht alles was verodnet wurde wurde umgestzt max. 3 Anwendugen am Tag)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaos pur, verwaltung, schwersten, therapeuten jeder macht seine eigene sache)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (alte Zimmer, schlechte aufzüge sehr steril)
Pro:
Therme
Kontra:
Rest
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Chaotische Organisation,
max. 3 Anwendungen am Tag, ständiger wechsel der Therapeuten,
keine Diabetische Kost, mit Zuckererkrankung isst man alleine gelassen / wird igrnoriert.
Nicht alle Verordneten Therapien werden umgesetzt.
Trotz Renovierung 2er Stockwerke und entsprechend weniger Patienten kaum Kappazitäten bei den Therapien.
Ärzt Ignoriern Beschwerden.

Ein Feueralarm wärend dem Aufnethat hätte viele Tote bedeutet (wenn es nicht ein Fehlalarm gewesen wäre).

4 Wochen Reha super gelaufen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Postfächer zugänglich für jeden Patient -Entlastung Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten sind zu niedrig)
Pro:
Essensversorgung Super
Kontra:
Reinigungsmanagement verbessern
Krankheitsbild:
Postcovid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in dieser Klinik als Postcovid-Patient und fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Das Personal war einfach Klasse, ob die Schwestern, Therapeuten, Personal im Speiseraum und mein behandelnder Arzt.
Auch die meisten Mitarbeiter/innen an der Reception waren sehr freundlich, nur eine muss unbedingt geschult werden, wie sie mit Stress umgeht und trotzdem freundlich sein kann. Die Patienten müssen auch nicht belehrt werden wie schwer doch der Job ist.

Die Tische beim Essen sind einfach sehr klein, wenn man mit 4Personen daran sitzt.

Das Essen ist super, wer hier meckert soll mal zu Hause auf den Tisch schauen, was da immer steht.
In den 4 Wochen habe ich nicht einmal das gleiche Gericht gegessen zum Mittag, immer Salat und Obst.

Eine Lehrküche für die Zukunft wäre toll.

Das Reinigungsmanagement ist auf jeden Fall steigerungsfähig.

Ein weiterer Wasserspender sollte mal eingeplant werden.

Die Nutzung der Therme ist Klasse.
Das Therapiebecken sollt geöffnet sein in der Freizeit, wenn die Therme nicht genutzt werden können, also Freitag und Samstag.

Ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt in der Klinik,
ich wurde sehr freundlich von allen Mitarbeitern gegrüßt, was ich mir auch vom Chefarzt gewünscht hätte.

Ich bin zwar nicht gesund nach Hause gekommen, aber das Team hat mir geholfen mich in die richtige Richtung zu bringen.

Ich würde die Klinik weiter empfehlen.

Also nochmals Dankeschön an das gesamte Team.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 08.09.2024

Sehr geehrt/er ehemaliger Rehabilitand/in,

im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich herzlich für Ihr großes Lob und die wertvollen Hinweise.
Wir freuen uns sehr, dass wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnten und Sie gestärkt nach Hause kamen.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen von Herzen alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Klein aber fein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verbindung zur Therme und gut strukturierte Aufteilung der Krankheitsbereiche
Kontra:
laufende Renovierung hat einige Anwendungen erheblich beeinflusst
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Anfahrt und Möglichkeiten zum parken sind gut. Das Objekt ist barrierefrei zu erreichen. Das Hauptgebäude ist 1958 entstanden und durchaus etwas renovierungsbedürftig. Mit Stand Februar waren die ersten arbeiten dazu im vollen Gange. Die 6 bis 8 Etage wurd voll saniert. Von der Sache her sehr gut, leider aber für den Rehabetrieb hin und wieder mit Aufregung inklusiveFeueralarm verbunden. Das Essen ist ausgewogen und reichhaltig im Angebot. Auf spezielle Ernährungsberatung und Anforderungen wird eingegangen. Die Zimmer sind mal abgesehen von der OSB Optik ausreichend eingerichtet. Die Zimmer sind als Einzelzimmer ausgelegt. Die Anwendungen im Rehaverlauf waren sehr umfangreich. Die Schulingen zu den einzelnen Themen sollten nicht ignoriert werden. Hier und da sind interessannte Ansätze und Zusammenhänge wichtig. Großes Plus der Reha ist die Anbindung an die Toskana-Therme. Hier können je nach Diagnose das Bad und der Saunabereich genutzt werden. Ansonsten fehlt jedoch ein wenig ein Freizeitangebot im Haus. Wer beweglich ist, sollte die Umgebung nah und fern unbedingt erkunden. Ich denke hier an die Dornfelder Schlösser und Naumburg, sowie Waimar. Alles in allem war ich sehr gut aufgehoben und konnte viel erreichen.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 11.06.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Rehabilitation bei uns erfolgreich war und Sie Ihre Ziele erreicht haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute sowie weiterhin viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Mir geht es viel besser

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Behandlung ,tolle Gegend
Kontra:
Der Plattenbau ist unmodern
Krankheitsbild:
Post Covid Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte im August 2023 in der Reha Klinik Bad Sulza in der Lungenabteilung wegen Post Covid Asthma meine Kur antreten. Das gesamte Team der Physiotherapeuten und der Pflegekräfte/ Schwestern waren sehr zu vorkommend. Ärztlicherseits wurde eine sehr gute Behandlung gestartet und ich durfte auch ausgiebig auf ärztliche Anordnung die Therme besuchen. Ich fühlte mich in meinem Einzelzimmer sehr wohl . Die gesamte Klinik ist sehr sauber und die Umgebung ist einfach nur toll.
das einzige was ich nicht so schön finde ,das der Hauptbau der Reha Klinik schon sehr in die Jahre gekommen ist und eine Modernisierung schon angesagt wäre .
Ich komme gerne wieder. Ich wünsche Allen Kollegen Gesundheit , Durchhaltevermögen und alles Gute .
CP

1 Kommentar

Klinikzentrum am 11.06.2024

Sehr geehrte/r ehemalige/r Rehabilitand/in,

im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich bei Ihnen für Ihre lobenden Worte. Gerade in der heutigen Zeit ist dies nicht selbstverständlich und wir wissen es sehr zu schätzen.
In diesem Jahr haben umfassende Modernisierungsarbeiten bei uns begonnen. Etagenweise werden alle Patientenzimmer grundlegend renoviert.
Vielleicht dürfen wir Sie nochmals bei uns begrüßen und Sie können sich dann selbst vom Ergebnis überzeugen.
Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Sehr zu empfehlen!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Guter Therapieplan bei netten Therapeuten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Dezember 2024 für 3 Wochen zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik.

Die Anwendungen waren wirklich effektiv und sehr vielseitig.
Für die Lungen gabe es täglich Soleinhalation und wöchentlich Lungensport und Atemgruppe mit vielen Anregungen für den Alltag.
Für den Muskelaufbau habe ich Nordic Walking, Ergometer, CASPAR, Kraftgeräte, Qi Gong, Wassergymnastik und Stretching gehabt.

Sehr gut waren auch die Vorträge über gesunde Ernährung, Sozialrecht, Schlaf, Stressbewältigung, Athma und Nachsorge.
Nicht zuvergessen die Entspannung; hier standen Hydrojet Massage, Progressive Muskelentspannung und Hasslauer Wanne auf dem Plan.
Alle Mitarbeiter der Klinik waren nett und freundlich. Was will man mehr?

Das Essen war vielseitig, appetitlich und sehr lecker. Wer hier meckert dem ist nicht zu helfen.

Die Klinik ist in die Jahre gekommen, es ist aber alles da was man braucht und die Zimmer werden nach und nach renoviert.

Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und ich bin gestärkt wieder heimgefahren.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 11.06.2024

Sehr geehrte/r ehemalige/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Wie diesem zu entnehmen ist, hatten Sie ein sehr umfassendes Therapieprogramm, dessen Bewältigung sicher nicht immer einfach für Sie war. Aber wie Sie berichten, haben sich die Anstrengungen gelohnt und Sie konnten gestärkt nach Hause.
Ihr großes Lob gebe ich sehr gern an alle Teammitglieder weiter und wünsche Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Sehr guter Klinikaufenthalt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Nachtlicht am Bett)
Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma und Long COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit meiner Reha von 4 Wochen bekam ich sehr gute Lebensqualität zurück
.Die Ärzte und alle Therapeuten waren sehr freundlich und schienen mir sehr kompetent. Zu meiner ersten Diagnose Asthma wurde ich dort zusätzlich auf Long COVID behandelt und fühlte mich sehr umsorgt.
Nachdem ich ein Jahr um diese Reha kämpfen musste , habe ich große Verständnisprobleme mit den Patienten, die nur am meckern und rauchen waren oder an der Therapie nur ungern teilnahmen.
Ja, das Gebäude ist alt und die Zimmer könnten besser eingerichtet sein. Es war aber immer sauber, ruhig mit toller Aussicht.
Die Küche hat noch Luft nach oben, aber immer war für mich was dabei. Es könnte gerne weniger Fleischlastig sein ( das 3. Auswahl Gericht war als vegetarisch auch schon mal ein Griesbrei).
Da ich aber nicht im Urlaub war, sondern zum Gesund werden möchte ich wirklich die hohe Qualität der Klinik hervorheben!
Wunderbar auch der Zugang zur Therme!
Vielen Dank für alles!

1 Kommentar

Klinikzentrum am 10.06.2024

Sehr geehrte/r ehemalige/r Rehabilitand/in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihren persönlichen Erfahrungsbericht in dieses Portal zu schreiben. Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich bei Ihnen für Ihre überaus positive Bewertung bedanken. Es macht uns sehr stolz, einen wirksamen Beitrag zu Ihrer Genesung beigetragen zu haben.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen von ganzem Herzen viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Zufrieden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Renovierungsbedürftig)
Pro:
Therapeuten/Therapien
Kontra:
Altes Gebäude/alte Zimmer
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich für 3 Wochen im Oktober, wegen COPD zur Reha in der Klinik.
Die Klinik ist ein alter , renovierungsbedürftiger Plattenbau. Die Zimmer im Haupthaus eine Katastrophe. Im Nebengebäude renoviert. Im Haupthaus stinkt es nach Abwasser...
Die Therapeuten fast alle super motiviert. Die Therapien toll.
Es hat mir sehr viel gebracht. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die lungenkranken Raucher, die zu den Therapien gehen und danach direkt zum Rauchen. Die Sinnhaftigkeit
bleibt mir ein Rätsel. Leider nehmen diese Personen anderen Patienten die Plätze weg... Da sollte man einen Riegel vorschieben! Als Erstes sollte man aufhören zu Rauchen, denn sonst bringt das ganze gar nichts!
Das Essen war absolut ok. Man ist jedesmal satt geworden.
Ich kann eine Reha hier durchaus empfehlen, wenn man selbst auch motiviert ist. Erwähnen sollte man auch noch das nahe gelegene Gradierwerk und die angeschlossene Therme. Definitiv ein Mehrwert!

1 Kommentar

Klinikzentrum am 12.12.2023

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,
herzlichen Dank für den Eintrag Ihres Erfahrungsberichtes in diesem Portal.
Die Baumaßnahmen zur Renovierung des Gebäudes und der Zimmer sind in Planung und haben teilweise begonnen. Auf Grund des erheblichen Umfanges nehmen diese Zeit in Anspruch und müssen sorgfältig umgesetzt werden. Besondere Herausforderung besteht darin, die Abläufe und das Tagesgeschäft nicht zu stark zu beeinträchtigen.
Weiterhin kann ich Ihr Unverständnis gegenüber Patienten nachvollziehen, die sich nicht ans Rauchverbot halten. Dies ist ein sensibles Thema und verlangt uns viel Aufklärung und Durchsetzungsvermögen ab.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen, dass sich Ihr Gesundheitszustand weiterhin stabilisiert sowie viel Glück und alles Gute fürs neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Kl. Haft

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer sauber
Kontra:
Überholungsbedüftig
Krankheitsbild:
Lungen und Bronchialheilkunde
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war vom 09.05.2023 bis 30.05.2023 im Reha-Aufenthalt. Es war sehr angenehm. Einrichtung gut und sauber.
Personal der Klinik sehr freundlich und kompetent.
Die Klinik liegt in einer sehr schönen Gegend.
Würde ich sehr gern weiter empfehlen.

Vielen Dank

1 Kommentar

Klinikzentrum am 13.07.2023

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

herzlichen Dank für Ihren positiven Bericht. Es freut uns sehr, wenn Sie unsere Klinik weiter empfehlen können. Sehr gern gebe ich Ihr Lob an unser Team weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Klinikzentrum Bad Sulza nicht empfehlenswert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Post covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder! Dreckige, veraltete,Klinik.Stinkende Zimmer.
Weder hygienisch, allergikerfreundlich schon gar nicht.
Musste mein Zimmer bei Ankunft erst mal selber sauber machen, fette Staubschicht, verkeimtes Bad, sollte gesonderte Ernährung bekommen, Köche haben trotzdem ständig was falsches mit auf dem Teller gelegt, was ich wegen meiner Allergien nicht essen kann, das darf nicht passieren, hatte mich letzlich vom Mittag abgemeldet, weil man der Küche nicht vertrauen kann.
Manche Mitarbeiter sind nett, manche zickig.
Der Arzt der mich behandelte war nett, mehr aber auch nicht. War wegen post covid da. Bin letztlich mit mehr Schmerzen raus als rein. Die Behandlungen brachten nichts. Die Bandbreite der Behandlungen finde ich sehr eingeschränkt, letztlich hat man mehr Seminare als alles andere. Also für mich war dieses Klinikum einfach ein Albtraum, hatte vor der Reha schon viele schlechte Bewertungen gelesen, aber es war noch viel schlimmer als ich annahm. Wer eine Reha braucht sollte dieses Klinikum meiden.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 13.07.2023

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

es ist bedauerlich, dass der Aufenthalt in unserem Haus ein solch schlechtes Bild bei Ihnen hinterlassen hat. Für die Unannehmlichkeiten bezüglich Ihrer Verpflegung möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.
Sie haben Recht, dass das Haus in die Jahre gekommen ist. Umfassende Renovierungsarbeiten zur Verbesserung werden aktuell durchgeführt. Ihre geäußerten Kritikpunkte sind teilweise nicht nachvollziehbar und hinterlassen bei den Lesern Ihres Berichtes ein falsches Bild von unserer Klinik. Schade, dass Sie nicht vor Ort angesprochen haben, was Sie stört. Mit Sicherheit hätten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute sowie Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Tolle Rehaklinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Anwendungen, Essen, Therme
Kontra:
Keine Cafeteria
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit vom 11.04.-02.05.2023 in der Rehaklinik in Bad Sulza. Natürlich ist das Haus in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig. Aber ich war ja nicht zum Urlaub dort sondern um etwas für meine Gesundheit zu tun. Man wird schon bei der Anreise super freundlich empfangen. Auch die Therapeuten, Ärzte und das Personal im Speisesaal sind immer äußerst freundlich und zuvorkommend gewesen. Das Essen war super lecker und man konnte täglich zwischen 3 Gerichten auswählen. Ich konnte von den 3 Wochen sehr profitieren und mein Gesundheitszustand hat sich stark verbessert. Die Toskanatherme konnte 3 Abende in der Woche kostenfrei für 2 Stunden genutzt werden. Auch die Möglichkeit der kostenfreien Inhalation im Gradierwerk war großartig. Ich würde jederzeit wieder dort eine Reha machen obwohl ich anfangs sehr skeptisch war aufgrund der doch sehr in die Jahre gekommenen Einrichtung. Einen Minuspunkt gibt es jedoch zu erwähnen. Es wäre schön gewesen wenn man zwischen den Anwendungen mal die Möglichkeit gehabt hätte mit den anderen Rehabilitanden bei einer Tasse Kaffee zusammen sitzen zu können. Aber eine Cafeteria war leider nicht vorhanden. Trotzdem war es ein sehr schöner Aufenthalt.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 13.07.2023

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,

herzlichen Dank für Ihren Bericht in diesem Bewertungsportal. Es freut mich sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus zu Ihrer Genesung beitragen konnte und Sie eine schöne Zeit bei uns verlebt haben.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Teams alles Gute sowie weiterhin viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Ich war da......

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Patientenzimmer Haus 3
Krankheitsbild:
Longcovid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar/März23 war ich Patientin in dieser Klinik. Ich leide an den Folgen von Longcovid sowie Astma und noch anderer schweren Krankheitsbilder.
Als ich die Klinik, speziell Haus 3 von innen gesehen hab, hätte ich weinen können. Alles ist alt und heruntergewirtschaftet, kein Wohlfühlfaktor. Die Zimmer im Haus 3 sind nostalgietypisch, vor 1989.
Ich gestehe, ich wollte wieder abreisen. Jedoch haben mich die Behandlungen spezielle auf mein Krankheitsbild zugeschnitten sehr überzeugt. Die Physiotherapeuten sind fachkompetent und sehr einfühlsam. Die Ärzte tun ihre Pflicht.
Die Verpflegung war eintönig und hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun.
Alles in Allem ich war da, jedoch empfehle ich diese Einrichtung nicht weiter!

1 Kommentar

Klinikzentrum am 15.04.2023

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,
es freut mich sehr, dass Sie uns trotz des für Sie negativen ersten Eindrucks, die eine Chance gegeben haben. So konnten wir Sie unterstützen und Ihren Gesundheitszustand verbessern. Wir hoffen sehr, das dies weiterhin fortschreitet und sich stabilisiert.
Gestatten Sie mir noch ein Wort zur Verpflegung. Zum Frühstück und Abendbrot gibt es ein reichhaltiges Buffet, wo jeder selbst auswählen kann, was er verzehren möchte. Mittags stehen meist drei Gerichte zur Wahl - eines davon vegetarisch. Der Hauptgang wird an den Platz serviert. Am Salatbuffet kann sich jeder selbst seinen Salat zusammenstellen. Wie gesund die Auswahl zu den einzelnen Mahlzeiten ist, kann jeder für sich entscheiden.
Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Gute Behandlungen,schlechte Unterkunft

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Behandlung und Ärzte
Kontra:
Einrichtung
Krankheitsbild:
Long Covid und Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Teil der Ärzte, ganz besonders der Chefarzt sind fachlich sehr gut und haben gut informiert. Genauso war ein Teil der Pflegekräfte und Bedienungen im Restaurant sehr freundlich und fachlich gut. Leider gibt es aber auch vereinzelt andere Fälle, also solche "die mit dem Dreirad durch die Kinderstube gefahren sind". Das Haus, die gesamte Einrichtung haben massiven Renovierungsrückstau. Es stinkt erbärmlich in dem Haus, in den Bädern lebt der Schimmel und die Einrichtungsausstattung ist sehr spartanisch. Die Behandlungen waren zum großen Teil sehr gut.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 15.04.2023

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,
herzlichen Dank für Ihren Eintrag in diesem Bewertungsportal.
Unsere Patienten stehen für uns immer im Mittelpunkt unseres Handelns und das gesamte Team gibt jeden Tag sein Bestes, um die an uns gestellten Herausforderungen zu meistern. Wir begegnen uns und unseren Patienten mit Freundlichkeit und Respekt. Dies wünschen wir uns auch von unseren Gästen.
In diesem Jahr haben wir umfassende Umbau- und Renovierungsmaßnahmen geplant, um sowohl die Patientenzimmer als auch Behandlungsräume neu zu gestalten.
Es ist erfreulich, dass Sie gesundheitlich von Ihrem Aufenthalt profitieren konnten.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen weiterhin viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Schlecht

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (hartes Bett und es zog sehr alte Fenster)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr, sehr schlechte Erfahrung, Unterbringung lässt sehr zu wünschen übrig. Hartes Bett, Möbel aus Pressspan, Tisch, eine Spanplatte an der Wand überlackiert und ein wackliger Stuhl. Essen Früh aufgebackene Semmeln manchmal etwas muffig geschmeckt, Tee sollte man sich selbst kochen geht gar nicht, und die Auswahl an Wurst 2 Sorten dazu viel Käse, viel Gemüse und Salate die man selbst zusammen stellen konnte. Mittagessen fast immer versalzen, wässrig, die Betreuung sehr gut, Schwestern kümmern sich liebevoll um die Patienten, auch die Anwendungen waren ansprechend gewesen, alles in allem nie nie wieder da hin

1 Kommentar

Klinikzentrum am 15.04.2023

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihren individuellen Erfahrungsbericht hier im Portal einzustellen. Es ist schade, dass Sie die beschriebenen Mängel nicht schon während Ihres Aufenthaltes bei uns geäußert haben. Wir hätten mit Sicherheit eine Lösung gefunden.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Danke

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nur gute Erfahrungen
Kontra:
nichts zu meckern
Krankheitsbild:
COPD
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.11 2022 bis zum 27.12 2022 Patient im Klinikzentrum Bad Sulza.
Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt.
Mein besonderer Dank gilt Dr.Sehil.
Er ist der erste Arzt bei dem ich mich ernstgenommen gefühlt habe.
Auch alle Therapeuten haben ihr Bestes gegeben.
Die Therapien waren voll auf meine Erkrankung bezogen ( COPD)
Und hat auch eine Verbesserung gebracht.
Auch beim Essen war für jeden Geschmack etwas dabei.
Genauso gilt mein Dank den Damen vom Zimmeservice, jeden Tag die vielen Zimmer zu reinigen ist ein schwerer Shop .
Ich kann also nur Lob aussprechen
Und würde diese Rehaklinik gerne weiterempfehlen

1 Kommentar

Klinikzentrum am 07.01.2023

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,
herzlichen Dank für Ihre wohltuenden positiven Worte. In der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit, ein Lob zu erhalten und wir wissen dies sehr zu schätzen.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute sowie weiterhin viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Empfehlenswert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
medizinsche Behandlung
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
Asthma mit chronischer Sinusitis und Nasenpolypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Ende August bis Mitte September 2022 in Bad Sulza. Die Abläufe waren sehr gut organisiert, dass Personal war stets freundlich und hilfsbreit, die medizinischen Behandlungen waren für mich hilfreich und haben mein Verständnis über mein Krankheitsbild erweitert. Die Verpflegung ist für eine Großküche wirklich sehr gut. Die Toskanatherme kann Donnerstags und Sonntags für jeweils 2h von den Rehabilitanden kostenfrei genutz werden.
Einziger Kritikpunkt ist die Ausstatung der Zimmer. Abgewohnte Möbel aus Anfang der 2000er mit einer absolut spartanischen Einrichtung, welche auch nicht zwingend vorteilhaft im Zimmer aufgeteilt ist. Hier sollten die Eigentümer der Klinik dringend nachbessern!
Bad Sulza an sich ist ein Kleinstadt, deren Umgebung zu ausgedehnten Wanderungen einlädt.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 07.01.2023

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wir einen Beitrag zu Ihrer Genesung leisten konnten.
Die Renovierung der Zimmer ist das nächste große Projekt, welches im kommenden Jahr begonnen und umgesetzt werden soll.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute sowie Glück und Gesundheit.

Mit freundliche Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Auf keinen Fall hingehen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht gar nicht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Krankheitsbild wid nicht eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfeundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt,defekt,schmutzig)
Pro:
Leider nein
Kontra:
gesamter Zustand u Personal
Krankheitsbild:
Cron Asstma, künstlich.Hüftgelenk ,Haut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist in einen sehr schlechten Gesamtzustand die DDR läßt grüßen. Es wir in keinerlei Art und Weise auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen.Sei es bei Nacken Kissen gibt es nicht total verschlissene Plastikbecher,wackelige Stühle,Fenster die bald aus den Rahmen fallen usw.Ich konnte nichts fest stellen was modernen Therapie Ansprüchen gerecht wird.
Personal sehr unfreundlich und mit wenig Elan.Die Therme mit welcher so Groß ... geworben wird darf man als Kurgast nicht betreten ,obwohl sie für die Öffentlichkeit ohne Einschränkungen geöffnet ist. Ich habe für auf diese Reha Monate gewartet und die Behandlung ist gleich Null. Zum Schluss kann ich nur jeden empfehlen Diese Einrichtung abzulehnen.Vieleicht sollten die Versicherungsträger mal schauen wofür sie unser Geld ausgeben.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 07.01.2023

Sehr geehrte Ehemalige Rehabilitandin,
danke, dass Sie sich Zeit für einen Kommentar in diesem Bewertungsportal genommen haben. Schade, dass Sie nicht während Ihres Aufenthaltes Ihre Anliegen geäußert haben und sich für diesen Weg der Kommunikation entschieden haben. In einem persönlichen Gespräch hätte sich sicher einen Weg gefunden, der Ihren Aufenthalt angenehmer gestaltet hätte.
Ihre Meinung, dass das Personal unfreundlich und unmotiviert sei, kann ich nicht bestätigen. Wir handeln getreu unseren Leitsätzen und unterstützen unsere Rehabilitanden mit all unseren Mitteln, um ihre Rehaziele zu erreichen.
Leider haben die geltenden Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Welle die Nutzung der Toskana Therme nicht gestattet. Dies war auch für uns keine leichte Situation, die außerhalb unseres Einflussbereiches lag.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team

Gerne wieder

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD/Astma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bis zum 6.10.2021 Patient in der Klinik Sulza und kann nur Gutes berichten. Alle Bereiche der Klinik arbeiten sehr effektiv und gut. Der Service im Restaurant hat Proficharakter, der Hausservice ist sehr gut. Auffallend die Freundlichkeit in allen Abteilungen. Die Anwendungen waren sehr gut, genau passend für mich. Ich hatte den Eindruck, das da Profis am Werk sind. Es wurde erklärt, warum man bestimmte Übungen machen kann. Die Vorträge der Fachärzte waren äusserst informativ, viele neue Informationen erhalten. Inhalationen waren sehr gut, was auch durch die freundliche Mitarbeiterin dort unterstrichen wurde.
Insgesamt ein sehr positiver Aufenthalt, ich kann die teilweise negativen Berichte nicht verstehen.
Gerne komme ich, wenn es eine Gelegenheit gäbe, wieder in die Klinik in Bad Sulza

1 Kommentar

Klinikzentrum am 15.11.2021

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

ich bitte meine verspätete Antwort zu entschuldigen und bedanke mich für Ihren überaus positiven Erfahrungsbericht. Ihre lobenden Worte habe ich sehr gern an unser gesamtes Team übermittelt. Wir fühlen uns sehr geehrt und es erfüllt uns mit großer Freude, dass wir einen Beitrag zu Ihrer Genesung leisten konnten. Ihre ausgezeichnete Bewertung ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QMB

meine Erfahrung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Post-Covid-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Negativ:
Zimmer sehr schmutzig (Spinnen),
Pflegepersonal unfreundlich,
versprochene Anwendungen wurden nicht durchgeführt,
Abstandsregel im Fahrstuhl war nicht immer möglich,
kein Not-Knopf im Bad

Positiv:
Ärzte sehr freundlich,
Essen war sehr gut

1 Kommentar

Klinikzentrum am 15.11.2021

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir nehmen jeden Erfahrungsbericht ernst und als Anlass, unser Handeln zu überprüfen.
Ich bedaure sehr, dass wir nicht alle Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte haben wir geprüft und erforderliche Maßnahmen eingeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QMB

Danke für die individuellen Therapien

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Individueller Therapieplan
Kontra:
In die Jahre gekommenes Gebäude
Krankheitsbild:
COVID19
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach mehreren Wochen auf der Intensivstation war ich zur Reha im Klinikzentrum. Es herrscht eine tolle Atmosphäre im Haus und die Mitarbeiter arbeiten an einem Strang, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen für den Patient. Auf Wünsche wird individuell eingegangen und versucht sie möglich zu machen. Danke an das Schwesternteam, die immer zu jeder Zeit ein offenes Ohr hatten. Danke an die Servicemitarbeiter, die mit einem Lächeln trotz Maske das Essen serviert haben. Mein Dank geht auch an die beiden Damen des Sozialdienstes. Bei ihnen habe ich mich gut aufgehoben gefühlt in den Gesprächen und die Vorträge waren wissensreich. Nordic Walking und Sporttherapie allgemein haben mir sehr gut getan. Auch hier könnte ich meine Kondition verbessern und am Muskelaufbau arbeiten.
Alles in allem war die Reha ein guter Start zurück in das Leben nach Covid19. Die erlernten Übungen werde ich auf alle Fälle zu Hause weiterführen.Danke an alle Mitarbeiter!!!

1 Kommentar

Klinikzentrum am 15.04.2021

Sehr geehrte/r ehemalige/r Rehabilitand/in,

herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und die lobenden Worte, welche ich sehr gern an das gesamte Team übermittle. Es erfüllt uns mit Stolz, dass Sie bei uns Kraft schöpfen und gestärkt in die Zukunft blicken können.
Im Namen Aller wünsche ich Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QMB

Professionelle Rehabilitationsklinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie, Verpflegung, Pflege & Betreuung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung zur Therapie, Ernährungsberatung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie, Ergotherapie, Reha-Sport, Lauftraining)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe der Therapien waren von 1-2 Std. Unterbrechung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einelzimmer, Ausstattung der Therapieräume sehr gut)
Pro:
Reha-Therapien, ärztliche Betreuung und Pflege
Kontra:
keine Negativa
Krankheitsbild:
COVID-19 Erkrankung, schwerer Verlauf
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Behandlungen und Therapien werden individuell auf den Patienten abgestimmt. Das trifft in hohem Maße auf mich als Patient zu, der einen 5 wöchigen sehr schweren Verlauf an Covid-19 von künstlichem Koma, 13 Tage Beatmung und Behandlung mit der Herz-Lungenmaschine auf der ITS der Jenaer Uniklink überlebt hat und sofort zur Rehabilitation nach Bad Sulza überwiesen wurde. Die Behandlungen in der Physiotherapie, Ergotherapie, im Reha-Sport und im Lauftraining wurden effizient und absolut professionell durchgeführt. Alle Therapien, auch die Soleinhalationen und Atemübungen haben zu einer nicht zu hoffenden Verbesserung meiner Mobilität, der allgemeinen Fitness und zu höherer physischen Leistungsfähigkeit geführt. Die ärztliche Betreuung und die fürsorglichen Pflegemaßnahmen waren während des 5-wöchigen Aufenthalts in der Kurklinik für den Erfolg aller Rehabilitationsmaßnahmen von besonderer Bedeutung. Der Gewichtsverlust während meiner Corona-Erkrankung von 25 Kg wurde durch die abwechslungsreiche Kost zum Frühstück, Mittagessen und durch zusätzliche kalorienreiche Kost sowie eine professionelle Ernährungsberatung teilweise kompensiert; so dass ich 5 Kg zugenommen habe. Die Unterbringung in hotelmäßigen Einzelzimmern war der Rehabilitation sehr zuträglich. Hygiene und Sauberkeit im gesamten Kurgebäude folgten einem strengen Hygienekonzept und waren vorbildlich. Das freundliche Arbeitsklima unter den motivierten Pflegemitarbeitern und Therapeuten wirkten sich auf das Ergebnis und den Erfolg der Rehabilitation aus. Ich kann das Rehazentrum in Bad Sulza nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 10.03.2021

Sehr geehrte/r ehemalige/r Rehabilitand/in,

herzlichen Dank für den Eintrag Ihres Erfahrungsberichtes in diesem Portal. Ihr Lob leite ich sehr gern an unser gesamtes Team weiter. Es freut und ehrt uns sehr, dass wir einen Beitrag zu Ihrer Genesung leisten konnten und Sie solche Fortschritte erzielen konnten. Ihre positive Rückmeldung ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit und motiviert uns deshalb umso mehr.
Wir wünschen Ihnen von Herzen, dass sich Ihr Gesundheitszustand weiterhin bessert und Sie wieder positiv und gestärkt nach vorn blicken können.

Im Namen des gesamten Teams sendet
freundlichen Grüße aus Bad Sulza
Beate Kallenberg
QMB

mein Aufenthalt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, Therapeuten
Kontra:
Zimmerzustand
Krankheitsbild:
copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe eine stationäre Reha vom 04.03.2020 bis 01.04.2020 in Bad Sulza verbracht. Trotz erheblichen Einschränkungen wegen Corona war es für mich eine angenehme Zeit, die Ruhe und Therapien haben mir sehr gut getan.

Die Zimmer der Rehaklinik sind allerdings auf einem Stand den es zu überdenken geben muss, eine Sanierung wäre angebracht ( Fußböden und Fenster ).
ansonsten ist die Klinik in einem sauberen Zustand.

Nun aber zu dem Wichtigsten, die Ärzte, Schwestern und die Therapeuten sind wirklich gut, es werden auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse eingegangen im Vordergrund immer der Mensch als Patient dem geholfen werden soll,
allerdings sollte man auch die Bereitschaft dazu haben ( ließ bei einigen Patienten zu wünschen übrig).

Nun noch was zum leiblichen Wohl, das Essen ist sehr gut, der Speisesaal freundlich ausgestattet,

allerdings sollte auch dort mal nachgedacht werden eine Regelung zu finden das man Mittags auch mal Nachschlag bekommen kann oder vielleicht eine größere Portion, ( war leider nicht möglich wurde verneint )

Trotz allem möchte ich sagen wer sich wirklich auf seine Gesundheit konzentrieren möchte und nicht denkt ,
Reha ist Urlaub in einem Hotel,
der ist Klinikzentrum Bad Sulza gut aufgehoben.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 25.05.2020

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich bei Ihnen für den Eintrag Ihres Erfahrungsberichtes in diesem Portal. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und die Anwendungen zur Stabilisierung Ihres Gesundheitszustandes beigetragen haben. Ihre genannten Verbesserungsvorschläge gebe ich gern an die dafür zuständigen Mitarbeiter weiter.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QMB

Immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Psoriasis und Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Mann 4 Wochen zur Reha im Klinikzentrum Bad Sulza. Wir hatten eine sehr schöne Zeit. Wir wurden rundherum sehr gut betreut, beraten und versorgt. Wir möchten uns bei allen Therapeuten, Ärzten, Schwestern und auch bei allen Mitarbeitern, die im Hintergrund arbeiten, bedanken.

Auch wenn die Einrichtung der Zimmer in die Jahre gekommenen ist, war es immer sauber und wurde regelmäßig gereinigt (jeden Tag).

Das Essen war ausreichend und vielfältig. Zum Mittag gab es immer Wahlessen. Es standen 3 Essen zur Auswahl sowie eine Salatbar und Nachtisch.
Frühstück und Abendbrot war kaltes Buffet.

Gesundheitlich hat uns die Reha sehr gut getan und gerne kommen wir in 4 Jahren wieder.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 18.11.2018

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitanden,
herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Ihre Rückmeldung gebe ich sehr gern an das gesamte Rehateam weiter und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QMB

Hier fährt man gerne wieder hin!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Patientenfreundliche Kurklinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthmapatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Kuraufenthalt in Bad Sulza war vom ersten Tag an super. Die Verpflegung (ob Frühstück,Mittag, Abendessen)zu allen Tageszeiten war unübertroffen, man kam sich vor wie ein kleiner Fürst-ein riesen Lob an die Küche!
Herr Abu-Sihran ist ein feiner Arzt-und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Auch die anderen Therapeuten und das Pflegepersonal kann ich nur loben.
Mir hat es rundum gut getan.
Frau Wenke - Bitte bleiben Sie dieser Rehaklinik treu, ihre Fachkompetenz, ihre Lebenserfahrung im Umgang mit den Patienten sind mit nichts aufzuwiegen. Sie gestalten die Therapieeinheiten mit Kreativität, Charme und Witz. Vielen herzlichen Dank für jede einzelne Behandlung.
Frau Laube,ich hielt bisher nicht viel von dem albernen Nordic Walking-sie haben mich aber überzeugt.
Die Inhalationszeiten mit Frau Seeber,nachdem wir miteinander bekannt waren auch ok-schöne Grüße an Rot-Weiß-Erfurt!
Frühsport ist ja nicht jedermanns Sache - mit Herrn Stiede schon.
Und vielen Dank an alle Frauen vom Reinigungspersonal, sie machen einen super Job.

Herzliche Grüße aus Thüringen

1 Kommentar

Klinikzentrum am 14.12.2017

Sehr geehrter Herr P.,

im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich bei Ihnen für Ihren überaus positiven Erfahrungsbericht.
Es ist schön, dass wir Sie überzeugen konnten, Neues auszuprobieren.
Wir wünschen Ihnen eine nachhaltig anhaltenden Therapieeffekt, weiterhin alles Gute, sowie Glück und Gesundheit.

Beate Kallenberg
QMB

Fortsetzung meines Berichtes: Altes Objekt, mit einem Spitzenteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Jeder Tag, war ein Gewinn für mich
Kontra:
altes Gebäude, hier gilt es zu investieren.
Krankheitsbild:
4 Baustellen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fortsetzung meines Berichtes:
Leider ist der Platz auf diesem Portal begrenzt, deshalb folgt hier nun die Fortsetzung. Noch ein Wort zu Frau Wenke= Bitte bleiben Sie dieser Rehaklinik treu, ihre Fachkompetenz, ihre Lebenserfahrung im Umgang mit den Patienten sind mit nichts aufzuwiegen. Vielen herzlichen Dank für jede einzelne Behandlung. Frau Apel (Klangtherapie)= für mich bis dato unvorstellbar, bin ich eines besseren belehrt worden. herzlichen Dank, für jede einzelne Reise! Frau Lösche( Ergotherapie)= Tränen sind die Perlen unserer Seele und Sie,Kerstin Lösche, sind der Edelstein dieser Klinik. Ganz lieben herzlichen Dank, dass ich das erleben durfte.I'm hier and safe! Thank you so much. Zum Schluß nun das Beste: Die Ärzte und Therapeten sind das eine, aber ohne das andere, die Schwestern,die Putzfrauen, das Küchenpersonal usw., wäre es alles nichts. Ehrlich: ich bin ein Mensch, der hart und auch gerne arbeitet, aber mit Euch,all ihr lieben und fleißigen Geister, möchte ich nicht tauschen. Auch und Euch besonders gilt mein Dank und meine Hochachtung.Ein letztes Wort an die Geschäftsführung. es ist natürlich sehr schön und einzigartig, das man als Patient, hier täglich kostenfrei in die Therme gehen kann. Danke dafür,aber viel wichtiger erscheint mir, die Wertschätzung von Euch, an eure tollen fleißigen Mitarbeiter zu sein.Bitte zeigt es Ihnen, so oft es geht und investiert in diese wunderbare Mannschaft, sie sind es wert!!! Ich habe vor Ort bereits einige Vorschläge gemacht und ich werde diese Entwicklung weiter verfolgen. Ich hoffe sehr, das Sie erkannt haben,was sie für Edelsteine besitzen. Danke für diese wunderbare Zeit.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 14.12.2017

Sehr geehrter Herr K.,

im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich herzlich bei Ihnen für Ihren Erfahrungsbericht, welchen ich mit großer Freude weiter gebe.
Derart ausführliche Berichte mit Lob und Anerkennung erhalten wir sehr selten.Nochmals herzlichen Dank dafür. Sie sind für uns Bestätigung, Ansporn und Motivation zugleich.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, sowie Glück und Gesundheit.

Beate Kallenberg
QMB

Altes Haus, mit einem einzigartigem Spitzenteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So ein tolles menschliches, qualifiziertes und fleißiges Team habe ich noch nie erlebt. ich hoffe, ihr bleibt noch sehr lange zusammen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (altes Gebäude, aber dieses Team könnte auch auf der grünen Wiese erfolgreich arbeiten.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Botschaft an die Geschäftsführung:" Bitte investiertin die Gebäude und Geräte, denn so ein wunderbares Team gilt es zu halten.)
Pro:
Jeder einzelne Tag hier, war für mich etwas ganz besonderes!
Kontra:
altes Gebäude, hier gilt es zu investieren.
Krankheitsbild:
ich bin wegen 4 Krankheitsbildern hier gewesen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nach langer und intensiver Vorbereitung auf die dringend notwendige REHA, habe ich mich bewußt für diese Klinik entschieden.Was mir bei meiner Anreise am 08.11.2017 auch gleich wieder vor Augen gehalten wurde. Ja, es ist wirklich kein ansehnliches Objekt, diese in die Jahre gekommene Klinik in Bad Sulza. Aber ich kam ja mit hochgesteckten eigenen Ziele hier her und die lauteten nicht: Urlaub im 4* Hotel! Für mich zählen, wie auch sonst im Leben:" Die Inhalte"! Es gibt Dinge im Leben, die bekommt man nicht geschenkt, die muß man sich erarbeiten und man muß auch den Mut haben Entscheidungen zu treffen. Meine Entscheidung lautete: Nicht in eine 4* Einrichtung , sondern hier nach Bad Sulza in die Rehaklinik zu gehen. So viel möchte ich jetzt schon verraten: Ich habe keinen einzigen Tag, meine Entscheidung für Bad Sulza bereut! Genau so mag ich keine Pauschalausagen, wie z.B. alles Gut, oder alles Sch...., das bringt doch alles nichts. Nein, ich möchte da schon etwas genauer sein, mit meiner Einschätzung. Dazu im einzelnen: Prof. Höffgen= Vielen Dank, dass Sie sich jedes Jahr bereit erklären, hier auszuhelfen, Danke, das ich Sie kennenlernen durfte. Dr.med Irle= für mich eine hochqualifizierte, kompetente, durchsetzungsfähige und vorallem menschliche ärztliche Direktorin. Die freie Wirtschaft wartet sehnsüchtig auf Sie. Vielen Dank, für unsere Gespräche und Vielen Dank im Namen ihrer gesamten Mannschaft, diese können sehr stolz auf ihre Chefin sein. Dr. med Lafi Abu-Sirhan= wir Beide hatten nur zweimal die Gelegenheit, aber diese waren sehr sehr intensiv, menschlich und perfekt an Qualität. Ich hoffe wir treffen uns einmal in ihrem Heimarland wieder. Frau Seeber ( Inhalation)= es gibt auf lange Sicht, keine bessere Besetzung für diese Abteilung! eine sehr hohe Qualität,sauberkeit, gutes Zeitmanagement, ein hoher menschlicher Faktor, einfach nur toll! Vielen Dank. Frau Harder ( PUVA Therapie)= was wäre diese Abteilung ohne diese herzliche Frau? Nicht auszudenken! Herzlichen Dank. Frau Scheibe und ihre Assistenten ( Funktionslabor)= Immer pünktlich, sehr gut organisiert und immer ein herzliches Lächeln dabei. Auch an Euch,mein herzliches Dankeschön. Frau Wenke ( Physiotherapie),Wenn man täglich mit Schmerzen zu leben gelernt hat, dann erschein einem diese Person wie ein Engel daher zu kommen. Fortsetzung folgt.

Vielen Dank für meine erholsame Reha-Kur !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War über meinen Erwartungen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch nach der Kur Beratung durch die Psychologin)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allein die Salzluft hat mir viel geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Thermalbad, Essen, sehr freundliche Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter
Kontra:
Fenster, Aufzug, mangelnde Ruhe und Privatsphäre WLAN- Hotspot
Krankheitsbild:
Pneumologie berufsbedingtes Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich hiermit bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kurklinik für eine erholsame Reha-Kur vom 5.4. bis 3.5.2017 bedanken, die wie ein Heimaturlaub für mich war.
Besonders bei allen Ärzten der Pneumologie, der Klinikpsychologin, der Körperpsychotherapeutin, der Sole-Inhalationstherapeutin und allen ,,Lieblings"-Schwestern.
Im Nachhinein merke ich, wie wohltuend die Zeit in Bad Sulza war, die auch noch 1 Woche für mich verlängert wurde.
Für sportlich aktive gibt es genug Gelegenheit zum Wandern, Walken oder Radfahren in der Freizeit.
Dafür kann man auch sein Fahrrad hier unterbringen.
Entgegen manchen Permanent- Meckerern war für mich die Verpflegung einwandfrei und die Thermennutzung sehr wohltuend. Welche andere Klinik bietet täglich drei verschiedene a-la-Carte- Mittagessen und eine kostenlose Thermalbadnutzung ?
Fazit: ich habe mich sehr gut erholt und mir bleibt diese Kur in sehr angenehmer Erinnerung.
Nochmals vielen Dank an Alle, die unter Ihrer ,,Königin" täglich Ihr Bestes für die Reha-Patienten leisten.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 22.05.2017

Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

ich bedanke mich für die Anerkennung und gebe mit großer Freude Ihre Rückmeldung an all unsere Mitarbeiter weiter. Zugleich sehen wir sie als Ansporn , unser Handeln zu verbessern und weiterhin alles zu tun, damit sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute sowie Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QMB

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapiekonzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma, Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Tochter im Februar 4 Wochen zur Reha und wir haben uns vom ersten Moment an sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Alle waren sehr freundlich und sehr engagiert. Ich hatte das Gefühl, dass es den Ärzten, Schwestern und Therapeuten wirklich am Herzen lag, uns zu helfen. Durch das gesamte Therapiekonzept haben wir sehr gute Erfolge erzielen können. Ein besonderer Dank gilt den Sporttherapeuten, Ihr habt meiner Tochter die Freude am Sport wiedergegeben. Danke auch an die Reinigungskräfte, die Zimmer waren immer sauber. Auch das Essen war sehr gut und abwechslungsreich (was ich in anderen Kurkliniken schon anders erlebt habe). Die Ärzte haben sich bei all unseren Terminen viel Zeit genommen und wir haben sehr wertvolle Impulse für die ambulante Weiterbehandlung erhalten. Auch dafür nochmal ein herzliches Dankeschön.
Abschließend kann ich sagen, unsere Reha war sehr erfolgreich und ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

1 Kommentar

Klinikzentrum am 08.03.2017

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,
herzlichen Dank für Ihr großes Lob und den ausführlichen Erfahrungsbericht, welche ich gern an alle Mitarbeiter weiter gebe.
Es freut uns sehr, dass Sie die vermittelten Inhalte nutzen und zu hause weiterhin anwenden können.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QMB

Weitere Bewertungen anzeigen...