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Helena24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Post-Covid-Behandlung gibt es nicht
Krankheitsbild:
Post-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als Post-Covid-Patientin in der Klinik. Eine spezifische Behandlung dieser Krankheit wurde nicht angeboten, stattdessen ein Standardprogramm aus Soleinhalation, Ergometer, Wassergymnastik u.a. Mir wurde nicht erlaubt, während des Tages das Schwimmbad im Nachbardorf zu besuchen. Für meine Beschwerden waren die Anwendungen null auf meinen Zustand zugeschnitten und daher nicht hilfreich. Die Ärztin war nett. Das Solebad soll schön sein. Mein Zimmer war frisch gestrichen und roch entsprechend. Generell wird man am Anfang überfordert, was niemandem dort auffällt. Zur Gesundung kann ich für meine Krankheit die Klinik nicht empfehlen.
ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserer Rehaklinik genommen haben und bedaure, dass die von Ihnen erhoffte Besserung Ihrer Beschwerden scheinbar nicht eingetreten ist.
Die Langzeitfolgen einer durchlebten Covid-Erkrankung sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. In unserem Haus richtet sich die Behandlung nach dem individuellen Beschwerdebild und orientiert sich am Standardprogramm für Atemwegserkrankungen, welches durch den behandelnden Arzt auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten wird. Um einen Behandlungserfolg erzielen zu können, ist die Kommunikation zwischen Patient, Arzt und Reha-Team besonders wichtig. Eine optimale Anpassung des Therapieprogramms an das individuelle Beschwerdebild jedes Einzelnen kann nur erfolgen, wenn bestehende Beschwerden auch benannt werden.
Die Nutzung der Toskana Therme, welche durch einen Bademantelgang zu erreichen ist, wird durch den behandelnden Arzt gestattet, wenn keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Das Raumklima und die Temperaturen innerhalb der Therme sind für manche Erkrankungen kontraindiziert. In Ihrem Fall scheint eine Nutzung nicht zuträglich gewesen zu sein.
Im Jahr 2024 wurden alle Patientenzimmer umfassend renoviert. Bisher wurden die neuen Zimmer von allen Bewohnern dankend angenommen.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen viel Glück und Gesundheit.
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Happel2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sarkiodose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Antragstellerin für Erwerbsminderungsrente wurde mir von der Rentenversicherung eine 3 Wochen Reha in Bad Sulza vermittelt.
Als 62jährige Patientin mit Herzinsuffizienz,Sarkiodose und neurologisch geschädigte ( Beintaubheit durch ehem.Hirntumor) wurde mir hier nur die Lungenproblematik behandelt welche aber bereits wieder in gutem Abheilungszustand war.
Diese Rehaklinik ist sehr spartanisch ausgestattet. Es stank in allen Etagen furchtbar nach Kanalisation!! Die Nähe zu einer gut befahrenen Gleisstrecke machte das Schlafen Nachts zum Problem,es sei denn man schläft bei geschlossenem Fenster!Das Essen war durchaus gut,und die Angestellten machten einen freundlichen Eindruck.
Behandelt wurde aber nur das Lungenproblem was bei mir nahezu nicht mehr vorhanden war. Auf Grund der Herz und Beinschwäche konnte ich viele Therapien nicht mitmachen!
Sehr geehrte Happel2,
vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um einen Erfahrungsbericht zu verfassen. Ich kann verstehen, dass Sie sich von einem Aufenthalt in unserem Haus mehr versprochen haben. Ihrem Bericht ist zu entnehmen, dass für Sie die Behandlung der Beschwerden Ihrer Begleiterkrankungen im Vordergrund stand und gewünscht wurde. Dies ist leider nicht immer zu realisieren, weil für uns die Therapiekonzepte der Kostenträger zur Behandlung der Zuweisungsdiagnosen bindend sind. In Ihrem Fall war dies die Behandlung Ihrer Lungenerkrankung.
Die Einrichtung der gesamten Klinik ist zweckmäßig, funktional und allergenarm gehalten. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Dusche/WC, Föhn, Flachbild-TV und Telefonanschluss. Zusätzliches Mobiliar & Hilfsmittel werden von uns gern auf Anfrage bereitgestellt. Diesbezüglich wurden Ihrerseits keine Wünsche an uns herangetragen. Die Lage an der Eisenbahnstrecke (ca.1,5 km vom Klinikzentrum entfernt) ist von großem Vorteil für unsere Patienten und MitarbeiterInnen. Auf Anfrage hätten Sie auch ein anderes Zimmer beziehen können, vor wo aus die Bahn nicht zu hören ist.
Die unangenehmen Gerüche hatten ihren Ursprung in den derzeit stattfindenden umfassenden Renovierungsarbeiten inclusive Wasser- und Abwasserleitungen. Das Arbeiten auf einer Baustelle bedeutet für alle eine Herausforderung. Die Gewerke leisten ihr Bestes, um die Arbeiten so schnell wie möglich zu beenden und die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Ich wünsche Ihnen sehr, dass sich Ihre Beschwerden alsbald lindern und Sie Ihren Alltag besser bewältigen können.
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Dürener berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
einige gaben sich unter den Umständen viel Mühe
Kontra:
zum Teil unverschämtes Personal und Ärtzte die kein Deutsch verstehen
Krankheitsbild:
Pneunomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also wer mit dieser Klinik zufrieden sein sollte, für die reicht auch der Hausarzt.
Die Klinik ist wirklich das allerletzte. Zum einen wie kann ich eine Klinik für Pneunomie oben auf einem Berg eröffnen, wo Pneunomiekranke kaum eine Möglichkeit haben zu spazieren. Alles sehr steil. Und für Menschen die einen Rollator haben ein Unding.
Die Ärzte kann man zum grossen Teil vergessen. Meine Ärztin konnte kaum Deutsch und noch weniger verstehen. Das, was man im Vorfeld ausfüllen musste wo auch deine Vorerkrankungen stehen, hat niemanden Interessiert. Es wird an vielen Stellen umgebaut. Lärm,Dreck, und es wurde sogar verlangt sich Decken zu holen, weil für ein paar Tage in einigen Zimmern die Heizung ausgestellt wurde. Gerade wo aussen schon Minustemperaturen waren. Einige Anwendungen waren ganz ok. Aber die Abteilung Solinhalation wurde auf einmal geschlossen. Angeblich wegen eines techschnichen Defekts. Rausbekommen haben wir nachher, das eine Überprüfung stattgefunden hatte, weil dort etwas gefunden wurde. Mehr muss man nicht dazu sagen. Bei meiner Abreise die schon ein ein Problem war, du wurdest regelrecht rausgeschmissen, war die Abteilung immer noch geschlossen. Das Pflegepersonal und die Rezeption waren heillos überfordet,weil Infos nicht weiter gegeben wurden und sie wurden dann sehr unfreundlich. Abends etwas Karten zu spielen oder andere Spiele konnte man nur wenn man nicht lacht. Machst du es trotzdem kommt ein Brüller von der Pflegeleitung.Die Klinik ist auf Massenabarbeitung ausgelegt. Es gibt einige Therapeuten die sich richtig Mühe gegeben haben, aber sie können auch nur gute Mine zum bösen Spiel machen. Das essen war ganz ok. Nur alle Gerichte mit Kartoffeln waren ungeniesbar. Kartoffeln nicht durchgekocht und komplett ungesalzen. Jeden Mist musste du extra zahlen. Fernsehen, Kühlschrank auf dem Zimmer....und das nicht billig.Wenn du keine hohen Ansprüche hast, und nur etwas abchillen möchtest, kann man dahin. Aber mit Sicherheit nicht um gesund zu werden.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen. Es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir haben bereits während Ihres Aufenthalts Gespräche geführt, um Ihre Kritikpunkte zu verstehen und Verbesserungen einzuleiten. Ihre Rückmeldung hilft uns, unsere Leistungen weiter zu optimieren.
Unsere Klinik liegt traditionell auf einem Berg. Um Patient*innen mit eingeschränkter Mobilität zu unterstützen, organisieren wir regelmäßig einen Fahrdienst, beispielsweise für Fahrten vom und zum Bahnhof. Auch innerhalb der Klinik achten wir darauf, Barrieren möglichst gering zu halten.
Die umfangreichen Renovierungsmaßnahmen dienen der Verbesserung der Unterkünfte und der Infrastruktur. Wir sind uns bewusst, dass diese mit Lärm und Schmutz verbunden sein können, und arbeiten eng mit den beteiligten Gewerken zusammen, um die Belastung für unsere Patient*innen so gering wie möglich zu halten. Bis Ende 2024 werden wir die Modernisierung von 155 Zimmern abschließen können.
Die vorübergehende Schließung der Soleinhalation war tatsächlich durch einen technischen Defekt bedingt. Wir haben diese Gelegenheit genutzt, um parallel Renovierungsarbeiten durchzuführen und die Therapie in anderer geeigneter Weise anzubieten, um die Behandlung so wenig wie möglich zu unterbrechen.
Es freut uns, dass Sie die Bemühungen einzelner Therapeut*innen wahrgenommen haben. Wir setzen alles daran, auch unter herausfordernden Umständen eine qualitativ hochwertige Versorgung sicherzustellen. Ihr Hinweis zu den Abendangeboten ist wertvoll, und wir werden prüfen, wie wir diesbezüglich unser Angebot erweitern können.
Wir bedauern, dass Sie unsere Klinik nicht weiterempfehlen können, und möchten uns für die von Ihnen erlebten Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir hoffen dennoch, dass Ihre Rehabilitation erfolgreich war, und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
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Michael7576 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (siehe oben)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Äzte hören nicht zu)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (nicht alles was verodnet wurde wurde umgestzt max. 3 Anwendugen am Tag)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (chaos pur, verwaltung, schwersten, therapeuten jeder macht seine eigene sache)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (alte Zimmer, schlechte aufzüge sehr steril)
Pro:
Therme
Kontra:
Rest
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Chaotische Organisation,
max. 3 Anwendungen am Tag, ständiger wechsel der Therapeuten,
keine Diabetische Kost, mit Zuckererkrankung isst man alleine gelassen / wird igrnoriert.
Nicht alle Verordneten Therapien werden umgesetzt.
Trotz Renovierung 2er Stockwerke und entsprechend weniger Patienten kaum Kappazitäten bei den Therapien.
Ärzt Ignoriern Beschwerden.
Ein Feueralarm wärend dem Aufnethat hätte viele Tote bedeutet (wenn es nicht ein Fehlalarm gewesen wäre).
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Dido5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Post covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nie wieder! Dreckige, veraltete,Klinik.Stinkende Zimmer.
Weder hygienisch, allergikerfreundlich schon gar nicht.
Musste mein Zimmer bei Ankunft erst mal selber sauber machen, fette Staubschicht, verkeimtes Bad, sollte gesonderte Ernährung bekommen, Köche haben trotzdem ständig was falsches mit auf dem Teller gelegt, was ich wegen meiner Allergien nicht essen kann, das darf nicht passieren, hatte mich letzlich vom Mittag abgemeldet, weil man der Küche nicht vertrauen kann.
Manche Mitarbeiter sind nett, manche zickig.
Der Arzt der mich behandelte war nett, mehr aber auch nicht. War wegen post covid da. Bin letztlich mit mehr Schmerzen raus als rein. Die Behandlungen brachten nichts. Die Bandbreite der Behandlungen finde ich sehr eingeschränkt, letztlich hat man mehr Seminare als alles andere. Also für mich war dieses Klinikum einfach ein Albtraum, hatte vor der Reha schon viele schlechte Bewertungen gelesen, aber es war noch viel schlimmer als ich annahm. Wer eine Reha braucht sollte dieses Klinikum meiden.
es ist bedauerlich, dass der Aufenthalt in unserem Haus ein solch schlechtes Bild bei Ihnen hinterlassen hat. Für die Unannehmlichkeiten bezüglich Ihrer Verpflegung möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.
Sie haben Recht, dass das Haus in die Jahre gekommen ist. Umfassende Renovierungsarbeiten zur Verbesserung werden aktuell durchgeführt. Ihre geäußerten Kritikpunkte sind teilweise nicht nachvollziehbar und hinterlassen bei den Lesern Ihres Berichtes ein falsches Bild von unserer Klinik. Schade, dass Sie nicht vor Ort angesprochen haben, was Sie stört. Mit Sicherheit hätten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute sowie Glück und Gesundheit.
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Ichbins63 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Geht gar nicht)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Gab es nicht)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Auf Krankheitsbild wid nicht eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Unfeundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Alt,defekt,schmutzig)
Pro:
Leider nein
Kontra:
gesamter Zustand u Personal
Krankheitsbild:
Cron Asstma, künstlich.Hüftgelenk ,Haut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist in einen sehr schlechten Gesamtzustand die DDR läßt grüßen. Es wir in keinerlei Art und Weise auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen.Sei es bei Nacken Kissen gibt es nicht total verschlissene Plastikbecher,wackelige Stühle,Fenster die bald aus den Rahmen fallen usw.Ich konnte nichts fest stellen was modernen Therapie Ansprüchen gerecht wird.
Personal sehr unfreundlich und mit wenig Elan.Die Therme mit welcher so Groß ... geworben wird darf man als Kurgast nicht betreten ,obwohl sie für die Öffentlichkeit ohne Einschränkungen geöffnet ist. Ich habe für auf diese Reha Monate gewartet und die Behandlung ist gleich Null. Zum Schluss kann ich nur jeden empfehlen Diese Einrichtung abzulehnen.Vieleicht sollten die Versicherungsträger mal schauen wofür sie unser Geld ausgeben.
Sehr geehrte Ehemalige Rehabilitandin,
danke, dass Sie sich Zeit für einen Kommentar in diesem Bewertungsportal genommen haben. Schade, dass Sie nicht während Ihres Aufenthaltes Ihre Anliegen geäußert haben und sich für diesen Weg der Kommunikation entschieden haben. In einem persönlichen Gespräch hätte sich sicher einen Weg gefunden, der Ihren Aufenthalt angenehmer gestaltet hätte.
Ihre Meinung, dass das Personal unfreundlich und unmotiviert sei, kann ich nicht bestätigen. Wir handeln getreu unseren Leitsätzen und unterstützen unsere Rehabilitanden mit all unseren Mitteln, um ihre Rehaziele zu erreichen.
Leider haben die geltenden Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Welle die Nutzung der Toskana Therme nicht gestattet. Dies war auch für uns keine leichte Situation, die außerhalb unseres Einflussbereiches lag.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.
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Martina241 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Post-Covid-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Negativ:
Zimmer sehr schmutzig (Spinnen),
Pflegepersonal unfreundlich,
versprochene Anwendungen wurden nicht durchgeführt,
Abstandsregel im Fahrstuhl war nicht immer möglich,
kein Not-Knopf im Bad
Positiv:
Ärzte sehr freundlich,
Essen war sehr gut
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir nehmen jeden Erfahrungsbericht ernst und als Anlass, unser Handeln zu überprüfen.
Ich bedaure sehr, dass wir nicht alle Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte haben wir geprüft und erforderliche Maßnahmen eingeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QMB
Nie wieder diese Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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sunshineef berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Sohn und ich waren ende August 2013 2 Wochen (vorzeitige Abreise den unten aufgeführten Umständen entsprechend) im Klinikzentrum Bad Sulza und können nur negatives berichten. Nie wieder diese Klinik!
Ich werde nur Stichpunkte erläutern um einen Überblick zu erhalten:
- DDR Gebäude Komplex
- täglich nicht funktionierende Fahrstühle (von 2 war immer einer defekt)
- die Zimmer sind eine Katastrophe (sehr schlechter Zimmerservice), alt, muffige Schränke
- Essen Angebot, besonders Abendessen sehr schlecht. Jeden Tag das gleiche
- das gesamte Klinikgelände, besonders die Sitzmöglichkeiten 1. nicht ausreichend und 2. überhaupt nicht geeignet für Gehbehinderte Rehapatienten
- für Mütter/Väter mit Kind 1 mini Spielplatz
- in der Umgebung keine Möglichkeit für Unternehmungen, ohne Auto ist man aufgeschmissen, 1 Netto Einkaufsmarkt 5 Gehminuten von der Klinik
Das erinnert mich sehr an unseren Aufenthalt in dieser Klinik. Ich war mit meiner Tochter (2 3/4) 09-10/2012 in diesem Haus und waren beide Reha-Patienten. Die Behandlungspläne passten keinen Tag zueinander. Im Zimmer waren die Wände beschmiert, der Lüfter im Bad machte Lärm, als lande ein Düsenflugzeug. Die Badtür ging nicht zu schließen (klemmte auf dem Boden fest). Die Schränke waren ein Witz. Für Kinder komplett ungeeignet, das Personal im Kinderland war zwar sehr nett, aber bei der Überbelegung mit Familien und Kind, sind auch diese an ihre Grenzen gestoßen. Belastend war die Situation im Speisesaal, mitunter reichten die Plätze nicht, entweder man musste das Essen reinschlingen, weil bereits Andere warteten oder man musste ewig anstehen um einen Platz zu erhalten. Dann dieser ständige Lärm durch andere Kinder im Speisesaal! Wir sind beide gesundheitlich und nervlich schlechter gestellt nach Hause gefahren, als wir vor den 4 Wochen hinkamen. NIE WIEDER DIESE KLINIK!!!
Hierher nicht mehr freiwillig...
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Kreateur_11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2006
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Klinik
Krankheitsbild:
Bronchitis / Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, weil bei mir wieder mal eine Reha ansteht und ich entsprechend recherchiere...
Ich war bereits 2 mal in dieser Klinik in Bad Sulza, einmal Mitte der 90'er und das 2. Mal 2006. Die Unterschiede zwischen beiden Malen waren gravierend und leider nicht zum Besseren. Die Klinik war inzwischen privatisiert worden und ob beim Service, Essen/Trinken oder bei den Behandlungen, überall war Sparen oder selber zahlen angesagt.
Am auffälligsten war beim 2. Mal, dass der medizinisch sinnvolle ruhigere Klinikbetrieb von einem mit unruhigen Hotelcharakter abgelöst worden war. So war z. B. Mittagsruhe nur selten gegeben und auch die Nachtruhe wurde regelmäßig gestört. Dazu haben auch die vielen Kinder aus den Eltern-Kind-Kuren ihren Teil beigetragen (um es klar zu stellen, ich bin selber Vater von 3 Kindern und mein Jüngster ist 3, also ich bin keinesfalls kinderfeindlich). Aber zu einer erfolgreichen Reha gehört eben auch Ruhe. Sicher wäre diesbezüglich eine besser organisierte Unterbringung (z. B. haus- und nicht flurweise) ein Lösungsansatz (gewesen?).
Auch medizinisch gesehen war die 2. Reha ein Reinfall. Ohne hier auf Einzelheiten einzugehen, ich wurde zum Abschluss vom damaligen Chefarzt untersucht und als arbeitsfähig entlassen. Am nächsten Tag wurde bei mir vom Pulmologen zu Hause eine schwere Bronchitis diagnostiziert, die mit Antibiotika behandelt werden musste, und ich wurde sofort arbeitsunfähig geschrieben. Toller Reha-Erfolg, mein Arbeitgeber hat Männchen gebaut!
Fazit: Auch wenn meine Erfahrungen bereits einige Jahre zurück liegen, unter dem aktuellen Kostendruck und durch stetige Gewinnmaximierung wird sich bestenfalls nicht viel gebessert haben.
Ich möchte nie wieder in diese Reha-Klinik, befürchte allerdings, dass der Reha-Träger (Rentenversicherung) mich wieder zu Bad Sulza verurteilt. Allerdings werde ich diesmal mit Verweis auf meine gemachten "Bad Sulza"-Erfahrungen Widerspruch einlegen.
Ich kann Ihnen Nachfühlen wie es ist in einer Reha nicht ernstgenommen zu werden und wie entäuscht man ist wenn man nach Hause fährt. Ich musste dies auch schon 2 mal erleben (nicht in dieser Klinik).
Ich bin auch Lungenkrank (COPD), zu mir sagte mal ein Arzt in einer Rehaklinik als ich während meines Aufenthaltes eine Bronchitis bekam, "beim Aufnahmegespräch wollte ich es Ihnen ja nicht glauben das Sie diese Krankheit haben, aber jetzt nach dem Abhören glaub ich es Ihnen" das war für mich die reinste Frechheit.
Ich habe mir daraufhin vorgenommen das ich bei einem nächsten Rehaantrag mein Wahlrecht in Anspruch nehme und mir selbst eine Klinik aussuche in die ich gerne möchte. Warum tun Sie das nicht auch?
Sehr geehrter ehemaliger Patient,
wir danken für Ihren Eintrag und bedauern, dass die Rehabilitation in unserem Hause für Sie nicht zufriedenstellend verlaufen ist.
Da Sie sich anonym nach so langer Zeit äußern, ist es uns leider nicht möglich, zu Ihrem konkreten Fall Stellung zu nehmen. Wir können jedoch versichern, dass sich seit 2006 die personellen und räumlichen Strukturen zum Positiven entwickelt haben. Davon konnten sich die verschiedenen Kostenträger bei angekündigten oder auch spontanen Visitationen überzeugen.
Im Jahre 2011 wurde das Klinikzentrum Bad Sulza GmbH erfolgreich zertifiziert. Dieses Zertifikat bestätigt, dass wir den spezifischen Anforderungen, die gesetzlich und von Kostenträgern an eine Rehabilitationseinrichtung gestellt werden, entsprechen.
Alle Mitarbeiter sind stets bestrebt, die Wünsche aller Gäste im Rahmen der Möglichkeiten zu erfüllen, um deren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QMB
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Reha-Aufenthalt
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Schr berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (einseitige Behandlung durch Arzt)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Arzt beachtete Befunde meiner behandelnden Ärzte nicht bzw. kaum)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Behandlungen durch Therapeuten waren sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Therapiepläne waren ungenau, Arzt hielt vorgegebene Termine kaum ein.)
Pro:
Sehr nette Schwestern, nettes Küchenpersonal u. gutes Essen.
Kontra:
Kein Reha- Erfolg eingetreten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Zimmer 324 im Haus 2 befand sich in einem malermäßig schlechten Zustand. In der Naßzelle waren zahlreiche Roststellen am Heizungskörper sowie an der Dusche und Abluss des Waschbeckens. Ich war als Asthma- Patient zur Reha.Während des gesamten Kuraufenthaltes hatte ich Rückenschmerzen, welche nur mit Schmerztabletten behandelt wurden. Trotz Bitten wurde keine Spritze verabreicht bzw. nicht kontrolliert, ob einzelne Wirbel der Wirbelsäule ausgerenkt waren. Während des gesamten Kuraufenthaltes hatte ich ständig sehr hohe Blutdruckwerte, welche vom Arzt mit der Bemerkung: "Die Messgeräte funktionieren nicht richtig". abgetan wurden.
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Babista46 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeutin Frau Hendrich
Kontra:
Pychologin Frau Maerten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir fällt dazu nur ein -weg von hier wenn man krank ist. hierbleiben wenn man nur Uralub machen will.
Manche habe es echt nicht verstanden das dies hier ein Kurklinik sien sollte . besonders Ärzte, Pychologin, Oberschwester.leider!!
Für mich war es schlimm diese drei wochen . jeden anderen wünsche ich trotzdem viel glück und gute Besserung
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MitzeKatze11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Patientenzimmer Haus 3
Krankheitsbild:
Longcovid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Februar/März23 war ich Patientin in dieser Klinik. Ich leide an den Folgen von Longcovid sowie Astma und noch anderer schweren Krankheitsbilder.
Als ich die Klinik, speziell Haus 3 von innen gesehen hab, hätte ich weinen können. Alles ist alt und heruntergewirtschaftet, kein Wohlfühlfaktor. Die Zimmer im Haus 3 sind nostalgietypisch, vor 1989.
Ich gestehe, ich wollte wieder abreisen. Jedoch haben mich die Behandlungen spezielle auf mein Krankheitsbild zugeschnitten sehr überzeugt. Die Physiotherapeuten sind fachkompetent und sehr einfühlsam. Die Ärzte tun ihre Pflicht.
Die Verpflegung war eintönig und hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun.
Alles in Allem ich war da, jedoch empfehle ich diese Einrichtung nicht weiter!
Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,
es freut mich sehr, dass Sie uns trotz des für Sie negativen ersten Eindrucks, die eine Chance gegeben haben. So konnten wir Sie unterstützen und Ihren Gesundheitszustand verbessern. Wir hoffen sehr, das dies weiterhin fortschreitet und sich stabilisiert.
Gestatten Sie mir noch ein Wort zur Verpflegung. Zum Frühstück und Abendbrot gibt es ein reichhaltiges Buffet, wo jeder selbst auswählen kann, was er verzehren möchte. Mittags stehen meist drei Gerichte zur Wahl - eines davon vegetarisch. Der Hauptgang wird an den Platz serviert. Am Salatbuffet kann sich jeder selbst seinen Salat zusammenstellen. Wie gesund die Auswahl zu den einzelnen Mahlzeiten ist, kann jeder für sich entscheiden.
Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.
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Thabea berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Behandlung und Ärzte
Kontra:
Einrichtung
Krankheitsbild:
Long Covid und Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein Teil der Ärzte, ganz besonders der Chefarzt sind fachlich sehr gut und haben gut informiert. Genauso war ein Teil der Pflegekräfte und Bedienungen im Restaurant sehr freundlich und fachlich gut. Leider gibt es aber auch vereinzelt andere Fälle, also solche "die mit dem Dreirad durch die Kinderstube gefahren sind". Das Haus, die gesamte Einrichtung haben massiven Renovierungsrückstau. Es stinkt erbärmlich in dem Haus, in den Bädern lebt der Schimmel und die Einrichtungsausstattung ist sehr spartanisch. Die Behandlungen waren zum großen Teil sehr gut.
Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,
herzlichen Dank für Ihren Eintrag in diesem Bewertungsportal.
Unsere Patienten stehen für uns immer im Mittelpunkt unseres Handelns und das gesamte Team gibt jeden Tag sein Bestes, um die an uns gestellten Herausforderungen zu meistern. Wir begegnen uns und unseren Patienten mit Freundlichkeit und Respekt. Dies wünschen wir uns auch von unseren Gästen.
In diesem Jahr haben wir umfassende Umbau- und Renovierungsmaßnahmen geplant, um sowohl die Patientenzimmer als auch Behandlungsräume neu zu gestalten.
Es ist erfreulich, dass Sie gesundheitlich von Ihrem Aufenthalt profitieren konnten.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen weiterhin viel Glück und Gesundheit.
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Onkelwu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (hartes Bett und es zog sehr alte Fenster)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr, sehr schlechte Erfahrung, Unterbringung lässt sehr zu wünschen übrig. Hartes Bett, Möbel aus Pressspan, Tisch, eine Spanplatte an der Wand überlackiert und ein wackliger Stuhl. Essen Früh aufgebackene Semmeln manchmal etwas muffig geschmeckt, Tee sollte man sich selbst kochen geht gar nicht, und die Auswahl an Wurst 2 Sorten dazu viel Käse, viel Gemüse und Salate die man selbst zusammen stellen konnte. Mittagessen fast immer versalzen, wässrig, die Betreuung sehr gut, Schwestern kümmern sich liebevoll um die Patienten, auch die Anwendungen waren ansprechend gewesen, alles in allem nie nie wieder da hin
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihren individuellen Erfahrungsbericht hier im Portal einzustellen. Es ist schade, dass Sie die beschriebenen Mängel nicht schon während Ihres Aufenthaltes bei uns geäußert haben. Wir hätten mit Sicherheit eine Lösung gefunden.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Glück und Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team
Lungenkur ohne Pneumologen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Katze268 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Kurerfolg war nicht gegeben)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (nur 1 Vorstellung beim Pneumologen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Unsaubere Zimmer
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Mitte Februar bis Anfang März als Lungenpatient 3 Wochen in dieser Kurklinik.
Der erste Eindruck an der Rezeption und bei den Schwestern war i.O., aber dann...das Zimmer-tiefste DDR Zeit.-das mag ja noch sein- wenn es wenigstens sauber gewesen wäre. Staub, Spinnenweben,Dreck wo man schaut.Als ehemaliges Zimmermädchen in einem Familienhotel hat man da einen Blick dafür.Sowas geht ja garnicht! Und das in einer Lungen und Hautklinik wo Allergiker behandelt werden. Die Badtür durfte man nicht anfassen,da wäre man kleben geblieben. Das Essen (Mittag) war super. Abend war immer das Gleiche.
Das Personal immer freundlich egal ob Rezeption,
Schwestern,Reinigungskräfte oder Behandler. Für die Kinder müßte man sich mehr einfallen lassen z.B.Spielecken vor oder in den Restaurants.Die Mütter können ja nicht mal in Ruhe ihr Essen einnehmen, weil sie nur den Kindern hinterher rennen müssen,damit die anderen Gäste nicht gestört werden. Auch das Restaurant müßte mit mehr Personal abends versorgt werden. Die Serviererin dort weiß ja abends nicht wo sie zuerst anfangen soll, und ist immer gut gelaunt. Sie muß immerhin erst den Mutter-Kind Speiseraum abräumen, dann öffnet darin das Restaurant und nebenbei deckt sie den hinteren Raum ab- und fürs Frühstück wieder ein. Wenn das Restaurant schließt, deckt sie noch den Mutter-Kind Raum ein. Alle Achtung und das jeden Tag.
Sehr lobenswert ist auch noch die Therapieplanung. Hatten immer ein offenes Ohr.
Dann kommt noch der Oberhammer: in diesen ganzen 3 Wochen habe ich einmal den Pneumologen gesehen,denn dieser hatte gekündigt und war am 25.2.16 das letzte mal da. Ein neuer Facharzt soll erst im April anfangen.Ganz großes Kino! Man sollte doch überlegen in so einer Zeit doch mal keine Lungenpatienten aufzunehmen, oder spielt da etwa Geld eine Rolle? Auch wenn wir Lungenpatienten dann von einer Fachärztin für Innere Medizin weiterbehandelt wurden, war sie keine Ärztin mit Spezialgebiet Pneumologie. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.
Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,
wir bedanken uns für Ihre Hinweise und bedauern, dass wir Ihre Erwartungen nicht vollständig erfüllen konnten. Unser gesamtes Reha-Team ist bestrebt, allen Rehabilitanden den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Eine große Herausforderung besteht hierbei, die nicht offen geäußerten Wünsche und Erwartungen zu erkennnen und zu befriedigen. Jederzeit sind wir bestrebt, als kompetenter Partner präsent zu sein und an uns herangetragene Wünsche entsprechend unserer Möglichkeiten zu erfüllen. Im direkten Gespräch vor Ort lässt sich dies kurzfristig und meist einvernehmlich realisieren.
Die ärztliche Betreuung umfasst während einer Rehabilitationsmaßnahme nicht ausschließlich die eines Facharztes des jeweiligen Gebietes.Eine Internistin verfügt durchaus über die Kompetenz, Lungenerkrankungen fachgerecht zu therapieren.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundliche Grüßen
Beate Kallenberg
QMB
Nächstes mal woanders hin
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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gepmik1757 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kinderland,Thermalbad
Kontra:
Ausstattung,Service,Essen
Krankheitsbild:
Infektanfälligkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August für 4 wochen mit meinem 6jährigen Sohn in der Klinik wegen seinem schwachen Immunsystem.Die Therapien waren alle super.Wochentags konnte man noch in die Therme und am We ins Thermalbad.Die Zimmer sind sehr einfach ausgestattet,die Betten viel zu weich.Fenster ließen sich leider nur leicht kippen,was bei den Temperaturen eine Zumutung war.Zum ende ging auch noch einer der 2 Fahrstühle kaputt,mitunter hat man 20min auf einen leeren Fahrstuhl gewartet.Auch nach 3 Tagen war der Defekt noch nicht behoben.Das Mittagessen war ok...nur der Speisesaal viel zu warm.Frühstück und Abendbrot musste man mit den Kindern in einem extra Raum einnehmen damit die anderen Kurgäste in Ruhe essen können.Die Therapieplanung ist auch leicht überfordert,am Abreisetag wurden uns für nachmittags noch Anwendungen eingetragen....Fazit: Beim nächsten mal eine andere Klinik
wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenhalt bei uns nicht zufrieden waren. Unser gesamtes Team ist zu jeder Zeit bestrebt, Wünsche , soweit dies uns möglich ist,zu erfüllen. Schade, dass Sie sich mit Ihren Anliegen nicht direkt während des Aufenthaltes an unsere Mitarbeiter gewandt haben, so hätten sicher manche Unannehmlichkeiten behoben werden können.
Für Ihre Zukunft wünsche ich alles Gute, sowie Glück und Gesundheit.
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PapaSchlumpf22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie, Küche
Kontra:
Therapien eingeschränkt, Sprachbarrieren
Krankheitsbild:
Pneumologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kleine Aufzüge. Werden momentan teilweise saniert. Nur teilweise behindertengerechte Zimmer. Teilweise hoher Einstieg in Dusche. Niedrige Toiletten aber Sitzerhöhung vorhanden.
Sehr sauber.
Eigene Solebecken leider nicht frei zugänglich und nur eingeschränkt nutzbar. Für Lungenpatienten auch nicht geeignet wegen Schimmelvorkommen.
Freie Nutzung wäre schön, da die angeschlossene Therme körperlich nicht für jeden nutzbar ist. Außerdem ist die Nutzung nach dem Abendessen nicht sinnvoll, da ein Aufenthalt in einer Therme für den Körper sehr anstrengend ist.
Freies Schwimmen im eigenen Haus oder freier Thermeneintritt (zeitlich gesehen) wäre schön.
Physiotherapie sehr gut und nett.
Ärztliche Betreuung zu eingeschränkt. Man bemerkt Zeitdruck und Vorgaben. Wenig Individualität. Teilweise schwierige Verständigung, da manche Ärzte nicht gleich alles verstehen, wenn man nachfragt oder etwas außer der Reihe möchte.
Man merkt leider finanzielle Ausrichtung. Man soll sich einiges selbst vor Ort kaufen, obwohl teilweise verschreibungsfähig und die Klinik laut Behandlungsbestimmungen verpflichtet wäre, gewisse Hilfsmittel zu stellen (z.B. peak flow meter)
Pläne mit Übungsvorschlägen für Zuhause müssen gekauft werden, wenn man diese möchte.
Küche geschmacklich sehr gut und reichlich.
Servicepersonal gut und schnell. Teilweise auch Verständigungsschwierigkeiten.
Anreise- und Abreisemanagement gut.
Vielseitigkeit und Umfang der Behandlungsmöglichkeiten sowohl im pneumologischen, als auch im orthopädischen Bereich lassen zu Wünschen übrig. Im Vergleich zu manch anderen Kliniken ziemlich dürftig.
Fazit: Sprachbarrieren umfangreich, man ist bemüht, finanzielle Ausrichtung und Druck bemerkbar. Physio gut.
Empfehlung zur Not, Note3-4
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Mondihexe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Renovierungsbedürftig)
Pro:
Therapeuten/Therapien
Kontra:
Altes Gebäude/alte Zimmer
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich für 3 Wochen im Oktober, wegen COPD zur Reha in der Klinik.
Die Klinik ist ein alter , renovierungsbedürftiger Plattenbau. Die Zimmer im Haupthaus eine Katastrophe. Im Nebengebäude renoviert. Im Haupthaus stinkt es nach Abwasser...
Die Therapeuten fast alle super motiviert. Die Therapien toll.
Es hat mir sehr viel gebracht. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die lungenkranken Raucher, die zu den Therapien gehen und danach direkt zum Rauchen. Die Sinnhaftigkeit
bleibt mir ein Rätsel. Leider nehmen diese Personen anderen Patienten die Plätze weg... Da sollte man einen Riegel vorschieben! Als Erstes sollte man aufhören zu Rauchen, denn sonst bringt das ganze gar nichts!
Das Essen war absolut ok. Man ist jedesmal satt geworden.
Ich kann eine Reha hier durchaus empfehlen, wenn man selbst auch motiviert ist. Erwähnen sollte man auch noch das nahe gelegene Gradierwerk und die angeschlossene Therme. Definitiv ein Mehrwert!
Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,
herzlichen Dank für den Eintrag Ihres Erfahrungsberichtes in diesem Portal.
Die Baumaßnahmen zur Renovierung des Gebäudes und der Zimmer sind in Planung und haben teilweise begonnen. Auf Grund des erheblichen Umfanges nehmen diese Zeit in Anspruch und müssen sorgfältig umgesetzt werden. Besondere Herausforderung besteht darin, die Abläufe und das Tagesgeschäft nicht zu stark zu beeinträchtigen.
Weiterhin kann ich Ihr Unverständnis gegenüber Patienten nachvollziehen, die sich nicht ans Rauchverbot halten. Dies ist ein sensibles Thema und verlangt uns viel Aufklärung und Durchsetzungsvermögen ab.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen, dass sich Ihr Gesundheitszustand weiterhin stabilisiert sowie viel Glück und alles Gute fürs neue Jahr.
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Pennypacker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
medizinsche Behandlung
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
Asthma mit chronischer Sinusitis und Nasenpolypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Ende August bis Mitte September 2022 in Bad Sulza. Die Abläufe waren sehr gut organisiert, dass Personal war stets freundlich und hilfsbreit, die medizinischen Behandlungen waren für mich hilfreich und haben mein Verständnis über mein Krankheitsbild erweitert. Die Verpflegung ist für eine Großküche wirklich sehr gut. Die Toskanatherme kann Donnerstags und Sonntags für jeweils 2h von den Rehabilitanden kostenfrei genutz werden.
Einziger Kritikpunkt ist die Ausstatung der Zimmer. Abgewohnte Möbel aus Anfang der 2000er mit einer absolut spartanischen Einrichtung, welche auch nicht zwingend vorteilhaft im Zimmer aufgeteilt ist. Hier sollten die Eigentümer der Klinik dringend nachbessern!
Bad Sulza an sich ist ein Kleinstadt, deren Umgebung zu ausgedehnten Wanderungen einlädt.
herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wir einen Beitrag zu Ihrer Genesung leisten konnten.
Die Renovierung der Zimmer ist das nächste große Projekt, welches im kommenden Jahr begonnen und umgesetzt werden soll.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute sowie Glück und Gesundheit.
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Redhair64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, Therapeuten
Kontra:
Zimmerzustand
Krankheitsbild:
copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe eine stationäre Reha vom 04.03.2020 bis 01.04.2020 in Bad Sulza verbracht. Trotz erheblichen Einschränkungen wegen Corona war es für mich eine angenehme Zeit, die Ruhe und Therapien haben mir sehr gut getan.
Die Zimmer der Rehaklinik sind allerdings auf einem Stand den es zu überdenken geben muss, eine Sanierung wäre angebracht ( Fußböden und Fenster ).
ansonsten ist die Klinik in einem sauberen Zustand.
Nun aber zu dem Wichtigsten, die Ärzte, Schwestern und die Therapeuten sind wirklich gut, es werden auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse eingegangen im Vordergrund immer der Mensch als Patient dem geholfen werden soll,
allerdings sollte man auch die Bereitschaft dazu haben ( ließ bei einigen Patienten zu wünschen übrig).
Nun noch was zum leiblichen Wohl, das Essen ist sehr gut, der Speisesaal freundlich ausgestattet,
allerdings sollte auch dort mal nachgedacht werden eine Regelung zu finden das man Mittags auch mal Nachschlag bekommen kann oder vielleicht eine größere Portion, ( war leider nicht möglich wurde verneint )
Trotz allem möchte ich sagen wer sich wirklich auf seine Gesundheit konzentrieren möchte und nicht denkt ,
Reha ist Urlaub in einem Hotel,
der ist Klinikzentrum Bad Sulza gut aufgehoben.
im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich bei Ihnen für den Eintrag Ihres Erfahrungsberichtes in diesem Portal. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und die Anwendungen zur Stabilisierung Ihres Gesundheitszustandes beigetragen haben. Ihre genannten Verbesserungsvorschläge gebe ich gern an die dafür zuständigen Mitarbeiter weiter.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QMB
Klinikerfahrung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Werni51 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Klinikpersonal war IO
Kontra:
kein Wlan auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vor kurzen in der Klinik und muß gestehen es hat für mich nicht viel gebracht.Außerdem habe ich auch Diabetes und der wurde durch Zuckerspritzen gut eingestellt. Mit der Klinik allgemein bin ich nicht ganz zu frieden,Zimmerausstattungen waren noch aus DDR-Zeiten,Schränke rochen modrig,Fußboden abgelaufen und vor allen kein Wlan auf dem Zimmer und das zur heutigen Zeit.Mich wird dort keiner mehr sehen. Ps. Pflegedienst,Therapeuten,Diabetesberater und gewisse Ärzte waren zu bester Zufriedenheit.
wir danken für die Mitteilung in diesem Bewertungsportal und wünsche Ihnen, dass die gesundheitlichen Fortschritte, die Sie bei uns erlangen konnten, lange und nachhaltig zur Stabilisierung Ihres Gesundheitszustandes beitragen. Ihre geäußerten Kritikpunkte nehmen wir zum Anlass, die Ausstattung unseres Hauses zu überdenken.
Ihr Lob gebe ich gern an unsere Mitarbeiter weiter und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Glück und Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QMB
Reha
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Agosto9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Betreuung durch Pflegepersonal und Ärzte war sehr gut
Kontra:
Essen, hatten Probleme bei dem guten Essen das Gewicht zuhalten
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinikzentrum ist aus DDR Zeit, aber in einem guten Zustand
Wir waren zu zweit dort, meine Frau und ich,
Wir konnten wochentags die Therme und Sauna für 2 Stunden kostenlos nutzen (hervorragend und ausreichend)
Wanderungen in der Umgebung waren trotz Hochwassers und Dauerregens immer gewährleistet.
Alles in allem war die Reha für meine Frau und mich ein voller Erfolg
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bron_chie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Tolle Rundum-Betreuung
Kontra:
Mangelhafte Aussstattung des Fitnessraumes
Erfahrungsbericht:
Auch ich war sehr erfreut, von der LVA sooo schnell eine Kurbewilligung zu erhalten. Gut, gern wäre ich mit meinem Asthma an die Nord- oder Ostsee gefahren, aber das Thüringische Bad Sulza hat mir auch sehr, sehr gut gefallen.
Mein Aufenthalt war im Nov/Dez 2011
Die Klinik selber war topp, auch wenn man Abstriche machen musste bei der Ausstattung. So gehört der Fitnessraum z.B. schnellstens nachgerüstet mit moderneren, funktionierenden Fitnessgeräten (Ausnahme: Ergometer).
Über das Personal (Schwestern, Therapeuten, Servicekräfte und auch die Ärzte) kann ich nur Positives berichten. Ich fühlte mich rundherum sehr gut aufgehoben dort.
Es war immer alles sauber, das Essen war lecker und mehr als ausreichend.
Wünschenswert wären vielleicht noch ein bissel mehr Freizeitangebote am Wochenende, gerade für Patienten ohne Auto.
Klasse hingegen war die an 4 Wochentagen mögliche, 2stündige, kostenlose Nutzung der Therme - Wohlfühlen pur, kann ich nur sagen!
Für die Zukunft wünsche ich der Klinik alles Gute bei der geplanten Umstrukturierung. Vielleicht fallen dann auch ein paar Euro für neue Fahrstühle und eine Neuausstattung des Fitnessraumes ab ;-)
Ich für meinen Teil kann die Klinik nur empfehlen. Ganz bestimmt werde ich in den nächsten Jahren, dann als Hotelgast, dort noch einmal vorbeischauen!!!
Ein schönes Weihnachtsfest an das gesamte Personal der Klinik!
PS: Ein kleines Wort noch an die "Meckerer" wegen Kinderlärm etc. - Man sollte nie vergessen, dass man selber einmal Kind war und vielleicht auch selber welche großgezogen hat! Für ein Kind ist ein 3wöchige (und oft auch noch länger andauernde) Kur anstrengender als für einen Erwachsenen!
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c-3po berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Behandlungspläne)
Pro:
gutes klima
Kontra:
Zeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vorweg erstmal:
Was heißt hier Meckerer, das sind wohl nur solche Leute, die zu Hause nicht zusagen haben.
Ich muss sagen, dass ich hier zur Reha bin u. nicht auf Urlaub im Süden (Ballermann).
Ich war im November hier in Bad Sulza zur Reha und kann nur positives schreiben bis auf eine kleine Ausnahme (Sauberkeit im Zimmer, obwohl sich die Reinigungskräfte sich immer Mühe gegeben haben, aber in so kurzer Zeit bekommt man nun mal ein Zimmer nicht ganz den Wünschen entsprechend sauber).
Ich möchte mich hier auf diesem Wege für die gute Betreuung u. Behandlungen bei allen Schwestern, (die immer freundlich waren, obwohl sie manchmal ganz schön genervt waren von so einigen Patienten), Therapeuten sowie von meinen Behandelten Arzt bedanken und Ihnen sagen: weiter so.
Natürlich will ich auch der Küche für das abwechslungsreiche Essen Danksagen.
Schade das die Zeit so schnell vorbei war, hätte gerne noch eine Woche verbracht.
Freizeit Angebot war nicht immer so mein Ding, dafür hat die Toskana mit seinem Angebot vieles gut gemacht. Natürlich muss man auch noch das Gradierwerk erwähnen, anschließend gab es immer ein Glühwein, wer wollte.
Anschließend gab es immer ein Glühwein, wer wollte (nicht im Gradierwerk).
Ich möchte zu Schluss die Glühweintrinker R.,R.,H.,D. u.G. grüßen. D. musste noch eine Woche allein weiter Trinken :):):)
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Horst1969@ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Von der Reha selbst alles perfekt
Kontra:
Das Mittagessen
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also Klinik und Personal ist tip top die Zimmer ebenso .
Das einzige was mich gestört hat war die vegetarische zwangs Ernährung von der Küche zu Mittag es gab zwar auch Fleisch und Fisch aber in den 3 Wochen mir zuwenig ca.5-6 mal.
Frühstück und Abendessen war aber lecker und ausgewogen.
Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Zimmer war zweckmäßig, guter 3-Sterne-Hotelstandard und für eine Klinik sehr gut.
Die Abläufe in der Klinik sowie die Behandlungspläne sind sehr gut strukturiert und ausgewogen. Die Qualität aller Therapeuten und Therapeutinnen sind excellent. Ich möchte daher keine Gruppe hervorheben.Ich habe aus jeder Sportgruppe/Übungseinheit/Gruppensitzung etwas für mich mitnehmen können. Bewundert habe ich die Fähigkeit der Therapeuten und Therapeutinnen immer motivierend zu agieren auch wenn die Reaktion der Gruppenteilnehmer manchmal inadäquat war. Die ein oder andere Übung lässt sich hervorragend in meinen Alltag integrieren.
Ebenfalls hervorzuheben sind die Vorträge zu medizinischen und/oder psychologischen Themen. Auch hier gibt es immer diverse Impulse, die zum Teil auch bedingt durch die launige Vortragsweise (Chefarzt) im Gedächtnis bleiben.
Ich hatte während meines Aufenthaltes insgesamt 4 Arztgespräche mit Evaluation der Behandlungspläne und fühlte mich zu jeder Zeit gewertschätzt und ernst genommen.
Die Essenversorgung war ebenfalls sehr gut. Es gibt mindestens je 8 verschiedenen Wurst-und Käsesorten, immer Rohkost, Salate, Obst, Quark und Mittags 2 Wahlessen nebst Dessert.
Die Zimmerreinigung auf Sicht erfolgte täglich, Handtücher können auch mal aus der Reihe gewechselt werden. Das gesamte Servicepersonal ist freundlich und hilfsbereit.
Die jeweils kostenfreie Mitbenutzung der Toskanatherme und des Gradierwerkes sind Alleinstellungsmerkmale dieser Klinik, die eine Weiterempfehlung noch zusätzlich rechtfertigen.
Es empfiehlt sich jeden Tag eine kleine Aktivität (Spaziergang, Thermenbesuch So-Do) außer der Reihe einzulegen, um den Rehaerfolg noch zu steigern. Ich habe die Zeit optimal genutzt und fühle mich nach 4 Wochen frisch und ausgeruht.
Nice-to-have:
- die Dauer der Behandlungen könnten in den Plänen vermerkt werden
- Gitternetzlinien in den Plänen schaffen mehr Übersichtlichkeit
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Baffy2316 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Asthma und COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen in Bad-Sulza zur Reha.Das rehaprogramm war wirklich sehr gut und die Therapeutin/Therapeuten sind sehr nett und gut.
Mein Zimmer und der Ausblick war super.
Am Aufnahmetag waren die Damen sehr nett und haben alle Fragen beantworte.
Meine Ärztin Frau Dr.M.Träuptmann sehr nett und kompetent.Allen im allen kann man die Reha-Klinik
sehr empfehlen.Und auch vielen Dank an alle Therapeuten und das ganze Team von der Reha-Klinik die alle sehr nett waren sowie einen schönen Gruß an die Küche alles super.Ich war wegen Asthma und COPD dort.
-Dankeschön-
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Ineskasties berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: ,2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Alles super toll organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Mein Lob geht an die Servicekräfte und an die Hauswirtschaft,die immer versuchen ihr bestens zu geben.)
Pro:
Nette und kompetente Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
Speisezeiten , könnten sicher besser organisiert werden, von 7.00uhr bis 8.30 Uhr ist schwierig wenn man um 8.00 Uhr die erste Behandlung hat und eine lange Schlange ab 6.50 Uhr vor dem Speisesaal ist
Krankheitsbild:
Asmatische Bronchial COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 12.8 bis 3.9.2025 zur Reha in der Klink wegen COPD.
Fühlte mich von Anfang an gut auf gehoben und sehr gut betreut, alles läuft sehr coordiniert ab, alles ist sehr gut auf einander abgestimmt.
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Juni1068 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (kulturelle Angebote fehlten)
Pro:
freundliche und nette Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenemboli
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anfang Juli war ich für 3 Wochen Patient in der Klinik. Mein erster Eindruck war recht positiv. Mein Zimmer war gut. Im Aufnahmegespräch mit der Ärztin wurden mehrere Probleme von meiner Erkrankung und darüeber hinaus bestehende Erkrankungen besprochen.In den folgenden Tagen wurden bereits diese in den Therapierplänen berücksichtigt. Ich fand auch die angebotenen Vorträge sehr interssant und informativ.Besonders möchte ich erwähnen, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, von einer Physiologin erfolgreich während der Zeit betreut zu werden. Ebenfalls kann ich mich nur sehr positi über das Pflegepersonal und den Physiotherapeutinen äußern. Ein großes Lob gilt auch dem Bedienungspersonal im Restaurant, die stets hilfsbereit und freundlich waren. Die Verpflegung
war Abwechslungsreich und gut, vor allem das Salatangebot war hervorragend. Für Nichtraucher gibt es leider keine überdachte Sitzmöglichkeit.
im Namen des gesamten Teams möchte ich mich herzlich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit zum Schreiben eines Feedbacks genommen haben.
Ihr Lob und die positive Bewertung gebe ich mit Freude an alle weiter.
Verbunden mit den besten Wünschen sowie Glück und Gesundheit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
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Minho berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gradierwerk
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
COPD und Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am Anfang dachte ich Oh Gott als ich die Klinik von innen sah.
Einer gewisser DDR Charme war überall zu spüren….
Aber daran hat man sich schnell gewöhnt!
Die Anwendungen und Therapeuten machen alle einen sehr guten Job.
Auch die Aufnahmeuntersuchung durch Frau Smilianski wurde sehr genau durchgeführt.
Man darf nicht vergessen es handelt sich nicht um ein Hotel sondern eine Reha Einrichtung.
Besonders das Gradierwerk hatte es mir angetan.
So oft ich konnte habe ich es benutzt.
Das die Reha Einrichtung auch dafür die Kosten übernimmt ist ein weiterer positiver Aspekt.
Alles in allem war ich sehr zufrieden und möchte mit bei allen Mitarbeiten, auch den Reinigungs und Küchenkräften, herzlich bedanken……
Guten Tag,
Vielen Dank für Ihr positives Feedback! Die volle Punktzahl in allen Bereichen zu erhalten, ist keine Selbstverständlichkeit. Wir wissen Ihre freundliche Bewertung zu schätzen und freuen uns sehr, dass Sie eine tolle Erfahrung mit und bei uns gemacht haben. Es erfüllt und mit Stolz, dass es uns gelungen ist, zum erfolgreichen Verlauf Ihrer Genesung beigetragen zu haben. Nochmals vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team
Mund aufmachen und mitgestalten, dann wirds gut :)
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HLS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ich hatte durch die Urlaubszeit wechselnde Ärzte, von denen die allermeisten aber wirklich gut waren. Kein Neurologe vor Ort)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Nicht alle zeitlichen Abläufe habe ineinander gepasst, allerdings konnte alles unkompliziert gelöst werden, wenn man es angesprochen hat. Auch die Fragen im Vorhinein wurden geduldig und ausführlich beantwortet.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (DDR-Stil, aber vollkommen funktional, Außenanlage schick!)
braucht durchaus Selbstverantwortung in Therapiegestaltung (Was schaffe/brauche ich? Worauf lege ich ggf. Fokus), wenig Freizeitangebote (Therme, Gradierwerk ausgenommen)
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vor der Reha war ich recht nervös, bin nun aber froh, dass ich dorthin gegangen bin. Das Programm ist inhaltlich gut auf PostCovid abgestimmt. Allerdings sollte man in der Lage sein, die eigenen Kräfte abschätzen zu können und ggf. Rückmeldung zu geben, dass das Tagesprogramm zu viel ist. Sobald man es sagt(!), wird darauf eingegangen (Bsp: in der 2. Woche wurde ich in das Konditions-/Lauftraining hochgestuft, das habe ich dann abgesagt). Die Nutzung der Therme, des Gradierwerks und die Außenanlage/Natur ist super; kulturelle Angebote/Freizeitmöglichkeiten findet man eher in den Städten drum herum, wenig vor Ort selbst. Das Personal war wirklich freundlich(!) und Grundwissen über PostCovid war fast überall vorhanden. Teilweise hätte ich mir gewünscht, dass der Wissensstand bei allen Therapeut:innen gleich wäre, um das Behandlungskonzept selbst besser zu verstehen/erklärt zu bekommen. Absolut wichtig ist der PostCovid-Vortrag! Es tat gut an einem Ort zu sein, wo schon viel Erfahrungswissen mit PC-Patienten gemacht wurde. Das psychologische Team fand ich spitzenklasse! Das Essen war glaube ich Schonkost, dafür aber wirklich okay und v.a. das Morgen- und Abendbuffet vielfältig, inkl. 2x am Tag Salatbuffet!
Die Reha hat meine Kräfte gefordert, aber solange ich gut auf meine Grenzen geachtet habe, ging es mir damit trotzdem gut (= Gradwanderung). Als ich in einer Woche im Crash gelandet bin, kam ich allerdings erst durch das lange Wochenende wieder raus. Ich habe nun einige Strategien/Methoden/Anstöße, um die Genesung weiter zu gestalten und übe mich sie in den Alltag zu integrieren und zu verarbeiten. Meine Highlights in der Reha waren Koordinationstraining(!), QiGong, Wassertraining, psych. Angebote, Autogenes Training; das tägliche Ergometer und die Tischgespräche beim Essen waren auch lustig.
Ich mochte mein Zimmer gern, mich haben die Renovierungsarbeiten wenig betroffen und das Personal ist gut damit umgegangen und in dem DDR-Stil fühlte ich mich auch heimisch.
Sehr geehrte/r HLS,
herzlichen Dank für Ihr realistisches Feedback in diesem Portal. Sehr gern gebe ich Ihr Lob an unser gesamtes Rehateam weiter. Es ist uns allen ein Bedürfnis, den Genesungsprozess zu unterstützen und individuell auf jeden einzelnen einzugehen. Hierzu ist es hilfreich, wenn wir, wie in Ihrem Fall, Rückmeldung erhalten, wie die einzelnen Therapien anschlagen und wie das gesamte Programm vertragen wird. Sie haben Ihre Kräfte getestet, auf Ihre Grenzen geachtet, sich nicht überfordert und mitgeteilt, wenn es Ihnen mal nicht so gut ging und Sie weniger belastbar waren. Dafür danke ich Ihnen. Denn nur durch gute Zusammenarbeit und Kommunikation lässt sich die Reha zum Erfolg führen.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute.
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Ihr Lob gebe ich sehr gen an unser Team weiter und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit.
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Zeki2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Zugang zur Therme
Kontra:
Krankheitsbild:
TB
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit der Klinikauswahl sehr zufrieden,
Die Ärzte sind sehr gut, die Therapeuten sowie ausnahmslos alle Mitarbeiter sind sehr kompetent, nett und freundlich zu den Patienten.
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Golli1961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Postfächer zugänglich für jeden Patient -Entlastung Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Betten sind zu niedrig)
Pro:
Essensversorgung Super
Kontra:
Reinigungsmanagement verbessern
Krankheitsbild:
Postcovid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in dieser Klinik als Postcovid-Patient und fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Das Personal war einfach Klasse, ob die Schwestern, Therapeuten, Personal im Speiseraum und mein behandelnder Arzt.
Auch die meisten Mitarbeiter/innen an der Reception waren sehr freundlich, nur eine muss unbedingt geschult werden, wie sie mit Stress umgeht und trotzdem freundlich sein kann. Die Patienten müssen auch nicht belehrt werden wie schwer doch der Job ist.
Die Tische beim Essen sind einfach sehr klein, wenn man mit 4Personen daran sitzt.
Das Essen ist super, wer hier meckert soll mal zu Hause auf den Tisch schauen, was da immer steht.
In den 4 Wochen habe ich nicht einmal das gleiche Gericht gegessen zum Mittag, immer Salat und Obst.
Eine Lehrküche für die Zukunft wäre toll.
Das Reinigungsmanagement ist auf jeden Fall steigerungsfähig.
Ein weiterer Wasserspender sollte mal eingeplant werden.
Die Nutzung der Therme ist Klasse.
Das Therapiebecken sollt geöffnet sein in der Freizeit, wenn die Therme nicht genutzt werden können, also Freitag und Samstag.
Ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt in der Klinik,
ich wurde sehr freundlich von allen Mitarbeitern gegrüßt, was ich mir auch vom Chefarzt gewünscht hätte.
Ich bin zwar nicht gesund nach Hause gekommen, aber das Team hat mir geholfen mich in die richtige Richtung zu bringen.
im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich herzlich für Ihr großes Lob und die wertvollen Hinweise.
Wir freuen uns sehr, dass wir Sie bei Ihrer Genesung unterstützen konnten und Sie gestärkt nach Hause kamen.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen von Herzen alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.
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Letzerk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Verbindung zur Therme und gut strukturierte Aufteilung der Krankheitsbereiche
Kontra:
laufende Renovierung hat einige Anwendungen erheblich beeinflusst
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Anfahrt und Möglichkeiten zum parken sind gut. Das Objekt ist barrierefrei zu erreichen. Das Hauptgebäude ist 1958 entstanden und durchaus etwas renovierungsbedürftig. Mit Stand Februar waren die ersten arbeiten dazu im vollen Gange. Die 6 bis 8 Etage wurd voll saniert. Von der Sache her sehr gut, leider aber für den Rehabetrieb hin und wieder mit Aufregung inklusiveFeueralarm verbunden. Das Essen ist ausgewogen und reichhaltig im Angebot. Auf spezielle Ernährungsberatung und Anforderungen wird eingegangen. Die Zimmer sind mal abgesehen von der OSB Optik ausreichend eingerichtet. Die Zimmer sind als Einzelzimmer ausgelegt. Die Anwendungen im Rehaverlauf waren sehr umfangreich. Die Schulingen zu den einzelnen Themen sollten nicht ignoriert werden. Hier und da sind interessannte Ansätze und Zusammenhänge wichtig. Großes Plus der Reha ist die Anbindung an die Toskana-Therme. Hier können je nach Diagnose das Bad und der Saunabereich genutzt werden. Ansonsten fehlt jedoch ein wenig ein Freizeitangebot im Haus. Wer beweglich ist, sollte die Umgebung nah und fern unbedingt erkunden. Ich denke hier an die Dornfelder Schlösser und Naumburg, sowie Waimar. Alles in allem war ich sehr gut aufgehoben und konnte viel erreichen.
Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Rehabilitation bei uns erfolgreich war und Sie Ihre Ziele erreicht haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute sowie weiterhin viel Glück und Gesundheit.
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Sonnenschein235 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Behandlung ,tolle Gegend
Kontra:
Der Plattenbau ist unmodern
Krankheitsbild:
Post Covid Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte im August 2023 in der Reha Klinik Bad Sulza in der Lungenabteilung wegen Post Covid Asthma meine Kur antreten. Das gesamte Team der Physiotherapeuten und der Pflegekräfte/ Schwestern waren sehr zu vorkommend. Ärztlicherseits wurde eine sehr gute Behandlung gestartet und ich durfte auch ausgiebig auf ärztliche Anordnung die Therme besuchen. Ich fühlte mich in meinem Einzelzimmer sehr wohl . Die gesamte Klinik ist sehr sauber und die Umgebung ist einfach nur toll.
das einzige was ich nicht so schön finde ,das der Hauptbau der Reha Klinik schon sehr in die Jahre gekommen ist und eine Modernisierung schon angesagt wäre .
Ich komme gerne wieder. Ich wünsche Allen Kollegen Gesundheit , Durchhaltevermögen und alles Gute .
CP
im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich bei Ihnen für Ihre lobenden Worte. Gerade in der heutigen Zeit ist dies nicht selbstverständlich und wir wissen es sehr zu schätzen.
In diesem Jahr haben umfassende Modernisierungsarbeiten bei uns begonnen. Etagenweise werden alle Patientenzimmer grundlegend renoviert.
Vielleicht dürfen wir Sie nochmals bei uns begrüßen und Sie können sich dann selbst vom Ergebnis überzeugen.
Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.
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Bevo59 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Guter Therapieplan bei netten Therapeuten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Dezember 2024 für 3 Wochen zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik.
Die Anwendungen waren wirklich effektiv und sehr vielseitig.
Für die Lungen gabe es täglich Soleinhalation und wöchentlich Lungensport und Atemgruppe mit vielen Anregungen für den Alltag.
Für den Muskelaufbau habe ich Nordic Walking, Ergometer, CASPAR, Kraftgeräte, Qi Gong, Wassergymnastik und Stretching gehabt.
Sehr gut waren auch die Vorträge über gesunde Ernährung, Sozialrecht, Schlaf, Stressbewältigung, Athma und Nachsorge.
Nicht zuvergessen die Entspannung; hier standen Hydrojet Massage, Progressive Muskelentspannung und Hasslauer Wanne auf dem Plan.
Alle Mitarbeiter der Klinik waren nett und freundlich. Was will man mehr?
Das Essen war vielseitig, appetitlich und sehr lecker. Wer hier meckert dem ist nicht zu helfen.
Die Klinik ist in die Jahre gekommen, es ist aber alles da was man braucht und die Zimmer werden nach und nach renoviert.
Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und ich bin gestärkt wieder heimgefahren.
Sehr geehrte/r ehemalige/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Wie diesem zu entnehmen ist, hatten Sie ein sehr umfassendes Therapieprogramm, dessen Bewältigung sicher nicht immer einfach für Sie war. Aber wie Sie berichten, haben sich die Anstrengungen gelohnt und Sie konnten gestärkt nach Hause.
Ihr großes Lob gebe ich sehr gern an alle Teammitglieder weiter und wünsche Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.
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Blume235 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Kein Nachtlicht am Bett)
Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma und Long COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit meiner Reha von 4 Wochen bekam ich sehr gute Lebensqualität zurück
.Die Ärzte und alle Therapeuten waren sehr freundlich und schienen mir sehr kompetent. Zu meiner ersten Diagnose Asthma wurde ich dort zusätzlich auf Long COVID behandelt und fühlte mich sehr umsorgt.
Nachdem ich ein Jahr um diese Reha kämpfen musste , habe ich große Verständnisprobleme mit den Patienten, die nur am meckern und rauchen waren oder an der Therapie nur ungern teilnahmen.
Ja, das Gebäude ist alt und die Zimmer könnten besser eingerichtet sein. Es war aber immer sauber, ruhig mit toller Aussicht.
Die Küche hat noch Luft nach oben, aber immer war für mich was dabei. Es könnte gerne weniger Fleischlastig sein ( das 3. Auswahl Gericht war als vegetarisch auch schon mal ein Griesbrei).
Da ich aber nicht im Urlaub war, sondern zum Gesund werden möchte ich wirklich die hohe Qualität der Klinik hervorheben!
Wunderbar auch der Zugang zur Therme!
Vielen Dank für alles!
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihren persönlichen Erfahrungsbericht in dieses Portal zu schreiben. Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich bei Ihnen für Ihre überaus positive Bewertung bedanken. Es macht uns sehr stolz, einen wirksamen Beitrag zu Ihrer Genesung beigetragen zu haben.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen von ganzem Herzen viel Glück und Gesundheit.
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Klaus163 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Zimmer sauber
Kontra:
Überholungsbedüftig
Krankheitsbild:
Lungen und Bronchialheilkunde
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war vom 09.05.2023 bis 30.05.2023 im Reha-Aufenthalt. Es war sehr angenehm. Einrichtung gut und sauber.
Personal der Klinik sehr freundlich und kompetent.
Die Klinik liegt in einer sehr schönen Gegend.
Würde ich sehr gern weiter empfehlen.
herzlichen Dank für Ihren positiven Bericht. Es freut uns sehr, wenn Sie unsere Klinik weiter empfehlen können. Sehr gern gebe ich Ihr Lob an unser Team weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.
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Tanja2202 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal, Anwendungen, Essen, Therme
Kontra:
Keine Cafeteria
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Zeit vom 11.04.-02.05.2023 in der Rehaklinik in Bad Sulza. Natürlich ist das Haus in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig. Aber ich war ja nicht zum Urlaub dort sondern um etwas für meine Gesundheit zu tun. Man wird schon bei der Anreise super freundlich empfangen. Auch die Therapeuten, Ärzte und das Personal im Speisesaal sind immer äußerst freundlich und zuvorkommend gewesen. Das Essen war super lecker und man konnte täglich zwischen 3 Gerichten auswählen. Ich konnte von den 3 Wochen sehr profitieren und mein Gesundheitszustand hat sich stark verbessert. Die Toskanatherme konnte 3 Abende in der Woche kostenfrei für 2 Stunden genutzt werden. Auch die Möglichkeit der kostenfreien Inhalation im Gradierwerk war großartig. Ich würde jederzeit wieder dort eine Reha machen obwohl ich anfangs sehr skeptisch war aufgrund der doch sehr in die Jahre gekommenen Einrichtung. Einen Minuspunkt gibt es jedoch zu erwähnen. Es wäre schön gewesen wenn man zwischen den Anwendungen mal die Möglichkeit gehabt hätte mit den anderen Rehabilitanden bei einer Tasse Kaffee zusammen sitzen zu können. Aber eine Cafeteria war leider nicht vorhanden. Trotzdem war es ein sehr schöner Aufenthalt.
herzlichen Dank für Ihren Bericht in diesem Bewertungsportal. Es freut mich sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus zu Ihrer Genesung beitragen konnte und Sie eine schöne Zeit bei uns verlebt haben.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Teams alles Gute sowie weiterhin viel Glück und Gesundheit.
1 Kommentar
Sehr geehrte Helena24,
ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserer Rehaklinik genommen haben und bedaure, dass die von Ihnen erhoffte Besserung Ihrer Beschwerden scheinbar nicht eingetreten ist.
Die Langzeitfolgen einer durchlebten Covid-Erkrankung sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. In unserem Haus richtet sich die Behandlung nach dem individuellen Beschwerdebild und orientiert sich am Standardprogramm für Atemwegserkrankungen, welches durch den behandelnden Arzt auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten wird. Um einen Behandlungserfolg erzielen zu können, ist die Kommunikation zwischen Patient, Arzt und Reha-Team besonders wichtig. Eine optimale Anpassung des Therapieprogramms an das individuelle Beschwerdebild jedes Einzelnen kann nur erfolgen, wenn bestehende Beschwerden auch benannt werden.
Die Nutzung der Toskana Therme, welche durch einen Bademantelgang zu erreichen ist, wird durch den behandelnden Arzt gestattet, wenn keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Das Raumklima und die Temperaturen innerhalb der Therme sind für manche Erkrankungen kontraindiziert. In Ihrem Fall scheint eine Nutzung nicht zuträglich gewesen zu sein.
Im Jahr 2024 wurden alle Patientenzimmer umfassend renoviert. Bisher wurden die neuen Zimmer von allen Bewohnern dankend angenommen.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen viel Glück und Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team