Klinikum Wernigerode GmbH

Ilsenburger Str. 15
38855 Wernigerode
Sachsen-Anhalt

Gute Erfahrungen

Pro:
Super Behandlung, mit guten Ergebnissen
Kontra:
Nüchternes und kaltes Zimmer, kaltes Bad
Probleme mit Diabetes und deren Auswirkungen

Habe gute Erfahrungen mit den Fachärzten und dem med. Personal gemacht. Die Ärzte haben in den einzelnen Fachbereichen, die ich durchlaufen mußte, gute Arbeit geleistet.Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.Während des Aufenthalts habe ich über meine Krankheit und deren eigene Behandlung sehr viel gelernt. Ich wünschte, es wäre schön 10 Jahre früher passiert...
Die Diabetesberatungen waren besonders tiefgründig und ich nehme viele neue Infos mit nach Hause.
Aber ich musste auch feststellen, daß viel Hektik in den einzelnen Fachbereichen und auf Station herrschte. M.E. fehlt es an ausreichend Personal. Hier ist die Politik gefordert um baldige Abhilfe zu schaffen, denn wie lange können die Ärzte und das med. Personal diesen Stress noch aushalten!
Mein Dank gilt den Helfenden!

Behandlung ohne Empathie und Verständnis

schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sher triste umgebung, nackte Wände, keine Unterhaltungsmöglichkeiten)
Pro:
Kontra:
fehlendes Mitgefühl, keinerlei Interesse am Leben des Patienten
Akute schwere Krankheit bei einem 85-jährigen Mann

Mein 85-jähriger Mann, früher hochqualifizierter Arzt, jetzt dement, aber bis zum 22.12.23 ausreichend körperlich fit, kam im schwerkranken Zustand auf die Station C2 und hat dort Weihnachten und den Jahreswechsel verbracht. Die Schwestern haben sich bemüht, die diensthabenden Ärzte haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten ordentlich gearbeitet.Aber trotzdem war alles nicht optimal. Mein Mann war kaum ansprechbar und lag fast immer auf dem Rücken in einer sehr tristen Umgebung. Wir hatten den Eindruck, als sei es allen völlig egal, was aus ihm wird. Schlimm wurde es nach den Feiertagen, als uns von ärztlicher Seite angetragen wurde, meinen Mann nach 6 oder 7 Tagen in dem Zustand "wieder abzuholen", da er austherapiert sei. Wir wohnen in Leipzig und sollten ihn dorthin mitnehmen oder Transport organisieren, Hauptsache weg. Erst nach unserem Anruf bei der Krankenkasse besann man sich auf die Pflichten der Klinik betreffs des Entlassungsmanagements. Schließlich haben wir selbst einen Kurzzeitpflegeplatz und einen Heimtransport durch den ADAC organisiert, allerdings erst am 3.1., aus medizinischer Sicht viel zu früh, aus klinikärztlicher Sicht zu spät. Es fiel der Satz: "In der Notaufnahme stapeln sich die Patienten und so einer liegt blockiert ein Bett."
Erst jetzt wird mein Mann richtig behandelt, was noch erschwert ist, weil die Klinik die Chipkarte nicht mitgegeben hat und auch kein Entlassungsrezept.

Nicht einmal zum Sterben , nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamengabe erfolgte sehr sehr zögerlich und erst nach großen Schmerzen)
Pro:
Die ein oder andere Schwester, leider aber an einer Hand abzuzählen
Kontra:
Kein Personal , Stundenlange Wartezeiten, auch wenn man den Notknpf gedrückt hat dauerte es Ewigkeiten, bis sich überhaupt jemand blicken ließ
Demenz mit Sturz

Wenn die Ärzte einmal da waren waren sie nett.
Allerdings musste man Stundenlang auf sie warten und was sie dann Taten bzw wie sie behandelten, war nicht nachvollziehbar und hatte größtenteils auch nicht unser Verständnis.
Über die Weihnachtszeit bzw die Feiertage gingen laut Schwester dann nicht nur Kittel und Masken, sondern auch Medikamente aus, da sie nicht beliefert wurden. Hierzu zählen auch Beruhigungsmittel. Traurig. 1 Arzt für 3 Stationen. Man musste stundenlang warten, dass jemand kam. Auch die Pfleger haben sich nie blicken lassen und wenn dann nur mach mehrmaligen Aufforderungen und Bitten.
Eine Behandlung erfolgte immer nur sehr spät, so dass sich der Patient noch quälen musste...

Nie wieder!!!

Kompetenz auf D4

Pro:
Kompetenz und Einfühlsamkeit
Kontra:

Mein Mann wurde mit mit einem Schlaganfall auf der D4 stroke unit am 23.7.2023 aufgenommen.
Was dann passierte, war für ihn und uns Angehörige mehr als zufriedenstellend. Mit hoher Kompetenz, unter Einbeziehung aller notwendigen Fachabteilungen, wie Radiologie,Diabetisassistenz und logopädischer Betreuung wurde er bis zu seiner Entlassung und darüber hinaus mustergültig betreut.
Auch an den Sozialdienst ein Dankeschön. In vielen Gesprächen mit uns Angehörigen und natürlich auch mit meinem Mann, kann man nur von einer vorbildlichen Betreuung sprechen.
Wir möchten uns auf dieser Weise herzlich bedanken .
Allen Ärzten, Schwester, Assistenten und auch den Küchen .-und Reinigungskräften mehr als 5 Sterne!
Familie Simon

Dank an C3

Pro:
Immer sehr freundlich und kompetent
Kontra:

Mein Mann liegt auf der Station C3 und wird dort sehr gut versorgt, die Pfleger und Pflegerinnen sind sehr freundlich und kompetent kümmern sich gut um meinen Mann, die Ärzte sind sehr kompetent und freundlich Dr.Link ist mit so viel Hingabe und Wissen um meinen Mann bemüht er ist der beste Arzt, den wir bisher kennen lernen durften, danke für ihre Bemühungen und bleiben sie gesund damit auch andere Patienten ihre Behandlung und Versorgung genießen können

Bronchitis RSV

Meine fast 2 Jährige Tochter wurde aufgrund einer obstruktiven Bronchitis von der Kinderärztin ins Krankenhaus eingewiesen. Es gab gerade Mal 1 freundliche Ärztin und 2 freundliche Krankenschwestern. Bei den anderen Schwestern und Ärztin fehlt es an Freundlichkeit und Empathie. Ständig werden Aussagen widerrufen und gewechselt. Man kann sich auf nichts verlassen. Am liebsten wäre es einigen ein Kind in dem Alter würde nur still da liegen und sich nicht bewegen. Patientenakten werden Anscheinend nicht ordentlich geführt oder nicht richtig durchgelesen. Man muss als Patient oder Begleitperson die Ärzte selber über bereits erfolgte Behandlungen unterrichten.
Wir waren schon Mal in Braunschweig in der Kinderklinik. Da ist man eindeutig besser aufgehoben.
Nie wieder würde ich mit einem meiner Kinder dieses Krankenhaus besuchen und auch nicht weiterempfehlen.

Pro:
Kontra:
Chaos
Lungenkrebs und gestreut in Leber

Mein Mann ist hier seit Oktober 2022 auf der ambulanten onkologiestation. Das Chaos hier ist unerträglich. Heute z. B warten auf Blutentnahme eine Stunde. Nachdem ich was gesagt habe. Man muss darauf drängen wenn man einen Arzt sprechen möchte. Keine gute Betreuung. Kein Fragen mal wie es ihm geht. Oder wie man ihm helfen kann.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alte Betten, Toilette und Dusche außerhalb des Zimmers)
Pro:
Emphatie, Kompetenz
Kontra:
Veraltete Ausstattung im stationären Bereich
Mamacarzinom

Ich war 2022 mit der Diagnose Brustkrebs zur Behandlung im Brustzentrum Wernigerode.
Vom ersten Tag an fühlte ich mich gut behandelt, aufgeklärt und wahrgenommen.
Es war ein sehr freundliches Verhältnis bis hin zu fast freundschaftlich während der Chemotherapie.
Die fachliche Kompetenz stand für mich außer Frage, da zu jeder Zeit sehr gut auf meine Fragen eingegangen und beraten wurde. Ich fùhlte während der gesamten Therapie von allen Abteilungen sehr kompetent und emphatisch betreut.

Netter Umgang mit Patienten

Verdacht auf Leukämie

war jetzt das erstemal in der Ambulanz Onkologie, mein erster Eindruck bei der Anmeldung, das Chaos lebt hier hervorragend.Da ich nur zur Blutabnahme sollte, war die Wartezeit ca. 1,5 h.Anschließend mußte ich doch noch zum Arzt, wieder 1,5 h warten, inzwischen wurde noch ein Coronatest erledigt.Der Arztbesuch war dann der Höhepunkt.
Mein Hausarzt hatte mich wegen Verdacht auf Leukämie zur Onkologie geschickt, das Ergebnis bei der Ärztin war die Aussage: .. sie sind zu alt, zu krank, zu fett , mit Ihnen kann ich keinen Blumentopf gewinnen, damit hatte sich das Arztgespräch erledigt. Ich glaube das diese Ärztin, sollte sie ständig diesen Umgangston gebrauchen, nichts in einem Krankenhaus zu suchen hat.

Großes Lob für die Neurologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer in der Notaufnahme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich auf die Fachabteilung)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Wartezeiten von 10 Std. in der Notaufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (helle freundliche 2 Bett Zimmer)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Zustände in der Notaufnahme (Warteziten)
Verdacht auf Schlaganfall

Ich wurde mit Verdacht auf Schlaganfall in das Klinikum Wernigerode überwiesen.
Leider haber ich eine sehr schlechte Erfahrung mit der Notaufnahme gemacht, denn ich habe 9 Stunden dort zugebracht bevor ich untersucht wurde. Das ist nicht allein Schuld des Personals, sondern unserer Gesundheitspolitik.Der Personalmangel ist offensichtlich.
Umso positiver kann ich über die Neurologie/Schlaganfallabteilung berichten. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und man hat sich in der gesamten Zeit meines Aufenthaltes sehrt um mich bemüht. Alle Fragen und Probleme wurden geklärt. Großes Lob an Fachärzte und Schwestern.
Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Trotz Brustkrebs Urlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Pro:
nett freundlich und liebevoll
Kontra:

Ich habe Brustkrebs und befinde mich zwischen Chemotherapie/OPs und Bestrahlung. Zwischen diesen Behandlungen brauchte ich einfach noch einmal, trotz eines Seroms, ein paar Tage Urlaub. Ich hoffte natürlich, dass ich die Zeit ohne Behandlung schaffe, hatte mich aber im Vorfeld informiert. Ich schaffte es nicht und musste die Notfallaufnahme des Harzklinikums in Anspruch nehmen.
Ich wurde sehr nett aufgenommen und liebevoll behandelt, und das in kürzester Zeit.
Ein riesengroßes Dankeschön an das Harzklinikum, welches mir eine schöne Zeit im Harz ermöglicht hat. So konnte ich meinen Urlaub fortsetzen und genießen.
Einfach toll!!! Ein riesengroßes Lob und Dankeschön.

Fachliche Kompetenz und emphatische Mitarbeiter

Pro:
Aufklärung sämtlicher Befunde und Behandlungen
Kontra:

Ich fühlte mich von der ersten Untersuchung bis zur Entlassung aus dem KH in absolut sicheren Händen! Alle Ärzte überzeugten mich mit ihrer fachlichen Kompetenz und der Gabe ihrer Emphatie. Mir wurde genausten erklärt, was meine Diagnose bedeutet und wie die Behandlung erfolgt. Ich hatte zu jeder Zeit vollstes Vertrauen.
Es war für mich so wertvoll in ein KH zu kommen, in dem sämtliche „Belange“ welche mit dieser Krankheit in Zusammenhang stehen so allumfassend erläutert und behandelt wurden.
Ein besonderer Dank gilt allen Ärzten, Schwestern, Physiotherapeuten, und Psychologen welche alle einen tollen Job gemacht haben! Trotz der Pandemie, welche es dem KH sicher nicht leicht macht, fühlte ich mich als Patient stets gehört, erwünscht und sehr gut behandelt! Vielen Dank!!!

Chaosladen

Kontra:

Ich berichte als Patient der onkologischen Tagesklinik. Völlig unterbesetzte Abteilung mit ständig wechselnden Honorarärzten, von denen der eine nicht weiß was der andere gesagt oder getan hat. Alles unstrukturiert, unorganisiert. Unterlagen liegen nicht vor, Medikation wurde nicht ordnungsgemäß eingetragen. Schwestern wirken völlig gestresst und überfordert. Schwestern im Empfang empfand ich als sehr unfreundlich und schnippisch. Es geht dort eigentlich niemand wirklich auf den Patienten ein. Man wartet ewig auf alles, sei es der Termin oder das benötigte Rezept. Hier ist guter Rat garnicht teuer, lieber gleich eine andere onkologische Klinik wählen, wenn man die Möglichkeit hat!

Schöne neue Kinderklinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Krankenhaus, bleibt Krankenhaus)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Visite war meist sehr spät und wenig umfangreich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte sehr lieb mit dem Kind umgegangen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Brechend volle Station bei gleicher Schwesternanzahl)
Pro:
Modern ausgestattete Kinderklinik
Kontra:
Zeitmangel Personal
Fieber

Ich war als Begleitperson meines Kindes mit im Klinikum.
Die neue Kinderklinik im Hauptstandort des Harzklinikums ist wirklich schön geworden und modern eingerichtet. Es gibt ein super ausgestattetes Spielzimmer für die Zwerge und Dusche/ WC im Zimmer.

Was mich gestört hat, ist der Zeitmangel des Personals, welche dadurch eine optimale Betreuung nicht gewährleisten konnten.
Wenn es an der Zeit war, habe ich mich um Bedarfsmedikation meines Sohnes selbst kümmern müssen. Das Personal ist überwiegend sehr lieb zu den Kindern , aber der angesprochene Zeitmangel ist ein Manko. In einem Gespräch mit einer Reinigungskraft kristallisierte sich heraus, dass diese insgesamt viiiiel zu wenig Zeit haben, um Ihre Arbeit gründlich durchführen zu können.

Fehlende Hochstühle haben des Weiteren unsere Mahlzeiten erschwert.

Insgesamt ist es sehr laut auf der Station und es wird auch nur selten Rücksicht auf bestehende Ruhezeiten gelegt.

Dennoch ist das Pflegepersonal hilfsbereit und freundlich.

Pro:
Pernsonal
Kontra:
Nichs
Lähmung

Ich lag 11 Tage auf der station c2.

Super Arzt in Wernigerode

Pro:
Beste Behandlung
Amputation (Zeh)

Hallo. Ich war bei Herrn Dr.T.Breitfeld in Behandlung. Ich kann nur sagen ein sehr sehr sehr guter Arzt!!!!! Machen sie weiter so und bleiben sie wie sie sind. Schon mit ihrer Art und Weise helfen sie den Patienten. Ich wurde von ihm in der Notaufnahme aufgenommen als wäre ich ein Familienmitglied. Ich kann nur noch sagen: DANKE DANKE DANKE.Ein großes Dankeschön auch an seinen Mitarbeiterinnen. Ich wurde immer gut behandelt. Sehr weiterzuempfehlen.! Ein lieben Gruß aus Blankenburg. M.G.

Wenn nötig, was man sich angesichts der Krankheitsbilder aber nicht wünscht, ist man hier gut aufgehoben.

Pro:
Hohe fachliche und menschliche Kompetenz auf allen Ebenen
Kontra:
Nichts , was das positive Bild irgendwie beeinträchtigen könnte.

Hatte leider 3x hintereinander das besondere Vorrecht in der Klinik behandelt zu werden. Bei den ersten beiden Aufenthalten kam es zum raschen Symptomrückgang, sodass eine rasche Entlassung möglich war. Beim dritten Aufenthalt hatte ich dann permanente Symptome. Alle Aufnahmen erfolgten als Notfall. Bei der ersten Aufnahme schaltete sich sofort der Chefarzt ein, bei den anderen Aufnahmen Oberärzte. Zu einem Zeitverzug kam es zu keinem Zeitpunkt. Jedesmal verbrachte ich die ersten Tage im Wachzimmer der Stroke Unit. Neben der hohen ärztlichen Kompetenz auf allen Ebenen verdient es die pflegerische Kompetenz in besonderem Maße hervorgehoben zu werden. Die Schwestern u. Pfleger verstanden es auch den seelischen Problemen, die auch bei mir auftraten, adäquat, d.h. nicht in billiger Weise, zu begegnen.
Leider benötigte ich beim 3. Aufenthalt auch Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie. Alle Behandlungen fanden mind. 3x teilweise 4 x pro Woche statt. Physiotherapie sogar während der poststroke Phase auch am Wochenende.

Gute Umsorgung auf Station B1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf Mittag/Abendessen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich für jedermann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider keine Beruhigungsmittel vor Eingriff)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Umbau gelungen!)
Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Dialyse-katheter entfernen

Ich musste zum 2.x auf Station B1 um Chefarzt Dr.Mildner, mir musste der Dialyse Katheter entfernt werden. Für das Personal sicher eine leichte Übung aber für mich als überängstlichen Patient ist jeder Krankenhaus-.Aufenthalt eine Tortur. Aber:das gesamte Personal von den Ärzten über sämtliche Schwestern und auch alle Beteiligten im OP-saal waren sehr freundlich und versuchten mir die Angst zu nehmen. Kurz um, was man alles so an negativen Kommentaren liest-das kann ich persönlich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil, auch sind die Patienten- Zimmer nach dem Umbau sehr schön geworden.
Vielen Dank an alle Beteiligten, Deutscher, Frank

Herzliche willkommen

Pro:
Freundliche und hilfsbereite Schwestern
Kontra:
.... naja das Essen, was ich aber nicht so wichtig sehe.
Gehirnerschütterung

Meine 4 jährige Tochter wurde fachlich von allen Ärzten gut betreut. Die Schwestern haben uns ein freundlich und immer hilfsbereit aufgenommen.

Horror

schlechte Erfahrungunzufrieden (Meinen Angehörigen wurden andere Informationen über meinen Zustand gegeben als mir.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin während der OP aufgewacht, 6 versuche mir Zugänge zu legen und der rechte Arm war schon Blutunterlaufen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr(!) Lange Wartezeiten, nach der Aufnahme auf die Station kein Essen mehr bekommen (es war 17:45))
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mein Bett musste Manuell verstellt werden, was nach einer OP am Bauch ca. unmöglich ist.)
Pro:
Kontra:
Unfreundliche Schwestern, Inkompetente Assistenzärzte
Verdacht auf Blinddarmentzündung

Am 10.September wurde ich mit dem Verdacht auf Blinddarmentzündung in die Notaufnahme eingewiesen.
Dort angekommen drückte eine Assistenzärztin, die offensichtlich überfordert war, auf meinem schmerzenden Bauch herum, schaffte es aber nicht was auf dem Ultraschall zu erkennen - bis eine Schwester ihr half.
Sie sagte mir der Ultraschall wäre O.B. und eine Schwester brachte mich zur Blutabnahme - ich habe panische Angst vor Nadeln und wurde mit dem Kommentar "das macht ja eine 3 Jährige besser" abgefrühstückt. Da ich noch halb auf dem Flur lag, konnte auch die Tür nicht geschlossen werden. Die besagte Assistenzärztin kam zurück und wollte mir einen Zugang legen, weil die Schwester dies vergessen hatte - also Nadel Nr. 2 - diese wurde aber in mein Gewebe versenkt - nebenbei drückte mir ein anderer Arzt auf dem Brauch herum und fragte allen ernstes ob es weh täte - ich wusste garnicht was mehr weh tat! Die Assistenzärztin die mir mittlerweile Kochsalzlösung ins Gewebe Spritze oder der Arzt der meinen Bauch drückte.
Letztendlich wurden mir während des Aufenthalts 6 Zugänge gelegt (mehr versucht zu legen). Der erste entwickelte sich zu einem Hämatom unnormalen Ausmaßes- mein gesamter Unterarm unterlief blau und rot!
Am nächsten Tag wurde ich Operiert - mir wurde ein völlig gesunder Blinddarm entfernt denn: Es war Endometriose.Während der OP jedoch das schlimmste: Ich wurde Wach!Ich erinnere mich wie die Ärzte sagten ich solle mich beruhigen und mir sollte doch mehr Narkosemittel gegeben werden. Nach der OP lag ich noch 2h in Narkose und wachte nur schleppend auf. Ich wurde gezwungen etwas zu trinken, obwohl ich sagte mir wäre schlecht - ohne darauf zu achten wurde ich auf mein Zimmer gebracht, dort übergab ich mich ohne einen Pieper in der Nähe- also rief ich nach einer Schwester die sagte "was brüllen sie hier rum, hier sind Schwer kranke Patienten in den Zimmern."
Weitere Details erspare ich euch.
Wie Ihr euch denken könnt,empfehle ich dieses KH auf keinen Fall!

Sehr gute Umsorgungman

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Athmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich für jedermann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe oben)
Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Herzprobleme

Ich würde am 23.1.2021 mit Vorhofflimmern in die Notaufnahme gebracht direkt nach der Dialyse-behandlung. Die Ärzte vor Ort kümmerten sich wunderbar um mich, stabilisierten mich recht schnell und erklärten mir alle weiteren Schritte so, das auch ich alles verstanden habe. Dabei strahlten alle eine Ruhe aus was sehr angenehm war. Kurz um,ich fühlte mich sehr gut umsorgt. Das gilt auch für die Station B3, wo ich schon mehrmals lag. Das gesamte Personal dort kümmert sich wunderbar um die Patienten. Man merkt das alle dort ihren Job sehr gerne ausüben und immer nah am Patienten sind. Vielen Dank für alles!
Deutscher,Frank

Pflegedisaster kurz vor dem Tod

schlechte Erfahrungunzufrieden (ein Klinikaufenthalt hier macht mir Angst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient bekam nicht wirklich die Möglichkeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (besonders der Med. Versorgung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dem Ausmaß der Beeinträchtigung hätte vorgebeugt u. gelindert werden können)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Katheder statt Begleitung zum WC)
Pro:
schnelle Behandlung/OP
Kontra:
Grundbedürfnisse beim Patienten werden vernachlässigt

Die OP mit Vollnarkose führte zu einem Durchgangssyndrom (orientierungslos, verwirrt) wurde uns mitgeteilt. Mein Vater wurde als verwirrt abgestempelt u. entsprechend respektlos u. ignorant abgefertigt. Dabei wurde nicht differenziert, dass er große Teile wacher Phasen hatte, wo er durchaus bei Bewusstsein war. Leider wurden die hierbei wichtigen Hilfsmittel wie Hörgerät, Brille etwas zu schreiben nicht bereitgestellt (Seine Uhr ist heute noch nicht aufgetaucht). Ein fester Ansprechpartner u. Resultate der Visite hätten ihm helfen können, Orientierung und Vertrauen in den weiteren Ablauf setzen zu können. Er hat häufig über Frieren, Durst aber auch Schmerzen geklagt. Wie leicht wäre Abhilfe mit einer zusätzlichen Decke geschaffen worden... Unglücklicherweise standen Getränke auf einen mobilen Nachttischchen zu weit weg, als dass er die hätte erreichen können. Auch der Wunsch auf Toilette gebracht zu werden - ich möchte mir nicht vorstellen, dass dem genauso lange Zeit gelassen wurde, wie die angefragte Tasse heißen Tees, die mit 2 Std. Verspätung eintraf. Ich habe die Befürchtung, dass er vielleicht auch am Bett fixiert wurde. Auf jeden Fall waren Seitenbarrieren angebracht. Bei der Entlassung in die Kurzzeitpflege wurde vom dortigen Personal schlechte Wundversorgung und schlecht gepflegter Gesamtzustand bemängelt. Unser betagter Vater war bis zu seinem Sturtz geistig recht fit und selbstorganisiert. Geschwächt hat er nur noch 6 Tage in einer Pflegeeinrichtung erlebt. Ich wünschte, er hätte die Wirren u. Isolation des Krankenhausaufenthalts während Covid 19 gegen ein angenehmes Lebensende tauschen können.

G.M.v.Sch1 am 03.02.2021

In folgendem Punkt muss ich mich berichtigen und entschuldigen: Die erwähnte Armbanduhr meines Vaters hat sich angefunden, wurde also ordnungsgemäß bei Entlassung mitgegeben.

Kompetente Ärzte, unfreundliches und rabiates Pflegepersonal

Pro:
Gute Behandlung durch die Ärzte
Kontra:
Unverschämtes und unfreundliches Pflegepersonal
Offenes Bein

Behandlung durch die Ärzte einwandfrei und kompetent. Das Pflegepersonal ist hochgradig unfreundlich zu meiner Mutter gewesen und hat ihr ihre geistige Zurechnungsfähigkeit abgesprochen, was eine wirkliche Frechheit ist, da meine Mutter mit ihren über 80 Jahren geistig absolut fit ist.

Geht bloß nicht hin

Schlafmedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sucht euch eine Alternative)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand ja keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde nur gemessen nicht behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Linke Hand weiß nicht was die Rechte tut)
Pro:
kurzfristig Termin
Kontra:
Die Mitarbeiterin
Atemaussetzer beim Schlafen

In der Ambulanz des Schlaflabores werden von der Schwester die Patienten von oben herab wie kleine, dumme Kinder behandelt.
Ich habe durch ein Missverständnis die Messgeräte an der Rezeption der Klinik anstelle des Schlaflabors selbst abgegeben. Die nette Dame am Empfang meinte, das ginge schon in Ordnung.
Am gleichen Vormittag wurde ich von der Dame aus dem Schlaflabor telefonisch in einer Art und Weise und in einem Ton heruntergeputzt, dessen sich ein Feldwebel der Bundeswehr nicht mehr bedienen dürfte.
Ich hätte die Geräte direkt in das Labor bringen müssen, sie hätte den ganzen Vormittag danach gesucht.
Als ich mir diesen Ton verbat und, da die Tirade nicht enden wollte, darauf auflegte, kancelte die Dame den bereits für den kommenden Freitag vereinbarten Termin mit der Ärztin zur Befundauswertung und schickte die Befunde zu meiner Hausärztin.
Fazit:Ich habe mit keinem Arzt in dem Schlaflabor gesprochen und ich habe trotz geäußerten Wunsch meine eigenen Befunde nicht ausgehändigt bekommem.

Unfreundlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Weniger als schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Weniger als schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts für Leute mit schmerz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts für Leute mit schmerz)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nichts für Leute mit Schmerzen)
Pro:
Der ausgang
Kontra:
Das Personal
Distortion fuss Gelenk re

Sehr unfreundlich Umgang wie in den 50ern Arzt der Notaufnahme kein Deutsch, abselutes desinteresse an meinen Schmerzen (sind wir hier in Russland??). Schwere fehldiagnose die ich dann im Urlaub verbessern lassen musste. Wie kann ein Skalpell Jongleur sagen is wunhelaufen nix schlimm dabei war das fuss Gelenk angebrochen. Nix kompetenz würde ich sagen

Patienten Bewertung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zufrieden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Haubtsache die Krankenkarte ist da)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fernsehen, sollte kostenlos sein)
Pro:
Personen im Schlaflabor ist ein super Team
Kontra:
Essen war grauenhaft
Schlafstörungen

Ein großes Lob an das Team des Schlaflabo super nettes Team freundlich haben ein offenes Ohr für den Patienten.
Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt dort, kann ich nur weiter empfehlen Danke für alles.

Nun zur Verpflegung
Ein ungenießbares Mittagessen pampe auf den Plastik Teller soviel zum Umweltfreundlichen und gesunden Essen.
Selbst beim Frühstück mußte man hinterher laufen um noch eine Tasse Kaffee zu bekommen..
Zum Abendessen viel zu wenig für einen ausgewachsen Menschen. Die Küche war früher mal super toll als noch selbst gekocht wurde..

Ihr Patient..

Hervorragende Betreuung

Kontra:

Kompetentes Team, sehr aufmerksame und liebevolle Betreuung im Kreißsaal und auf Station. Tolles Ärzte und Schwestern! Nur zu empfehlen!

// !!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Mein guter Freund ( an Krebs erkrankt ) durfte mehrere Tage in Ungewissheit über weitere Abläufe (OP's, Verlegung) in diesem Krankenhaus vegetieren. Am Tag seiner ersten Entlassung war niemandem aber vorallem nicht den Lehrlingen bewusst wie und wann es jetzt weitergeht. Die Belerhung über die Chemo/Strahlentherapie wurde erfolgreich abgelesen und vorgetragen. Von Freundlichkeit fehlt meistens jede Spur eher besteht die Sorge darüber wer da über das Leben meines so jungen Freundes wacht. Ich denke gerade im Organisatorischen Bereich muss hier einiges getan werden!! Es ist chaotisch.

Ambulante OP

Pro:
Schneller Ablauf bei OP Vorgespräch, sehr freundliche Schwester bei Anästhesie
Kontra:
Datenschutz der Patienten

Zu einer akuten ambulante Operation würde ich ins Harzklinikum Wernigerode überwiesen. Montag sollte die OP mit Vollnarkose durchgeführt werden, Beruhigungsmittel für OP Vorbereitung bekommen und kurz darauf wurde OP abgesagt, da ein OP Instrument defekt war. Kein Problem, nächsten Tag wieder hin. Bis hierher alles gut auch die Betreuung für die OP Vorbereitung war gut.

3 Bett Zimmer, aber keine Privatsphäre, Umziehen ohne Scham im Zimmer... naja. Nach der OP wird jedem die Diagnose im Beisein der anderen Zimmernachbarn mitgeteilt. Dies ist absolut nicht nachvollziehbar für mich. Ich war jedoch noch so im Trance von der Narkose, dass ich mich in diesem Moment nicht beschweren konnte. Im Nachhinein für mich ein absolutes NoGo, die Diagnose der OP vor anderen zu erzählen.

Schwestern waren ok, schienen etwas genervt zu sein, da ich die Station nicht gleich gefunden habe und waren wahrscheinlich froh, dass ich nachmittags wieder weg war. Nicht sonderlich nett oder höflich.

Wenn nochmal eine OP ansteht, dann wähle ich eine andere Klinik.

Nicht gut aufgehoben

Pro:
Rettungsdienst nett
Oberschenkel

Mein Sohn wurde am 15.5.2019 vom Rettungsdienst von der Schule abgeholt, hatte einen sportunfall. Sein Oberschenkel tat so weh.. Notaufnahme, der Arzt der ihn behandelt hat, oh weia..kein vorstellen wer er ist, schlecht deutsch. kurz angefasst, Aussage brauch nicht geröntgt werden.. selbe drauf Verband um das wars, konnten wieder gehen. Nun ja, ich fühlte mich als ob uns der Hausmeister behandelt, morgen geht es nochmal zum Arzt, nochmal richtig abklären lassen. Der Arzt dachte wir sind aus langerweile da, der Rettungsdienst war super freundlich, erklärte bzw beruhigte mich auch am Telefon als sie meinen Sohn ins kh gefahren haben, bin separat hin.

Krankenhaus wird immer schlimmer.. unfreundlich, arrogant.. gerade wenn Eltern selber durch den Wind sind.

Unfähige Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ahnung was die da machen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht einmal Medikamente waren für den kleinen da)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Haubtsache die Krankenkarte zum durchziehen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zumindest konnte der kleine sich hinlegen)
Kind in Not

Hallo zusammen
Mein Enkelkind musste gestern mit dem Krankenwagen in die Klinik, sowas von Notaufnahme hab ich noch nicht erlebt. Völlig überfordert die Ärztin mein Enkelkind sollte sofort verlegt werden nach Göttingen aber sollte! Es war kein Personal vorhanden um den Transport zu begleiten meine Tochter sollte doch selbst fahren.
Was ist das für ein Sauladen geworden zählt wirklich nur noch das wirtschaftliche in diesem Krankenhaus? Der Mensch ist nix mehr Wert eins weiß ich genau diese Klinik werde ich nicht mehr betreten. Das gleiche hatten wir bei meinem. Mann im Dezember Station total unterbesetzt die Schwestern genervt man bekam keine vernünftige Auskunft. Mach dem Personal nicht einmal einen Vorwurf, die Klinik Leitung hat an den Sparmaßnahmen Schuld!
Ihr solltet euch alle schämen!

mehrfacher Dekubitus im Krankenhaus erworben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlungsfehler, mehrfacher Dekubitus erworben)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (freundlich aber einfach nur abgefertigt, schaupielerisch)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (in Pneumologie Ärzte schwer zu sprechen, Schwestern "wimmeln" ab)
schlechte Erfahrungzufrieden (Aufnahmepersonl gut, keine Info bei einer Verlegung auf andere Station)
mehrfacher Dekubitus im Krankenhaus erworben

Meine Mutti wurde nach einem Sturz am 31.12.2018 in die Pneumologie stationär aufgenommen. Dort hat sie sich innerhalb kurzer Zeit einen Dekubitus Grad 2 am Steiß, Größe 8 cm und an beiden Fersen eingefangen. Hierbei handelt es sich um einen Behandlungsfehler. Weiterhin erfolgte eine Medikation mit Risperdal, ohne eine Information oder ein Arztgespräch. Ich wurde immer sehr freundlich einfach abgewiesen. Die Ärzte auf dieser Station waren nicht oder schwer zu sprechen. Erst bei einer Verlegung auf die Chirurgie wurde sich um meine Mutti mehr gekümmert. Für mich war das Erlebnis dieses stationären Aufenthaltes entsetzlich.

Unfreundlich lässt grüßen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden, es fehlt die Menschlich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Informationen dem Patienten gegenüber)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine richtig Auskunft dem Patienten gegenüber)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Drei Bettzimmer was selbst für zwei eng ist. Keine Toilette am oder im Zimmer, kein Fernseher Dusche auf dem Flur für eine ganze Station. DDR Standart.)
Pro:
Positiv war die Dame an der Aufnahme
Kontra:
Pflegekräfte null anstand
Verdacht auf Herzinfarkt oder Lungenentzündung

Schlafmedizin
Pro:
Kontra:
Kundenumgang
Atemaussetzer

Unfreundlich bis unversch?mt am tel. Abgewiesen frech und dreist

Der Schein trügt

Strahlentherapie
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Termine waren gut organisiert)
Pro:
Behandlung fand immer zu dem vereinbarten Termin statt
Kontra:
Ratschläge zur Hautpflege
MammaCA

Die Strahlenklinik glänzt leider nur durch moderne Technik und ein schönes Gebäude. Der Chefarzt ist kurz angebunden und mehr als von sich überzeugt. Es gibt ein kurzes Einweisungsgsgespräch, zack...zack..., das wars. Zwischenvisiten nur auf Nachfrage und dann zwischen Tür und Angel. Keine Ratschläge zur Hautpflege. Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist kommt man mit veralteten Tips, die zudem auch nicht dem modernen Wundmanagement entsprechen und alles nur noch schlimmer machen. Das Personal ist genauso wenig gesprächig wie der Chef, färbt anscheinend ab. Mag sein, dass die Strahlenklinik medizinisch auf dem neuesten Stand ist, menschlich und pflegerisch haben sie sich nicht weiter entwickelt.

schlechte Erfahrungunzufrieden (schmerzhafte Untersuchung mit zynischem Kommentar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (heruntergespielte Diagnose)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schmerzhaft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Weiterbehandlung sollte selbst entschieden werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nötige Geräte waren vorhanden)
Pro:
Schwestern und Pfleger, Aufnahmepersonal
Kontra:
Diensthabender promovierter Arzt
Bänderriss

Nach einem schmerzhaften Umknicken des Fußgelenks mit Sturz am 22.06.2018 während einer langen Busreise erfolgte die Behandlung in der Notaufnahme um 17.30 Uhr durch den diensthabenden Arzt durch schmerzhaftes Kneten des mittlerweile stark geschwollenen Fußgelenks. Die Bemerkung: "Fürs Streicheln bin ich nicht zuständig. Dafür müssen Sie sich einen anderen suchen." empfand ich genauso unpassend wie das Anlegen der Orthese, die gleich aus der Packung angequetscht wurde. Es sei ja nur eine Zerrung. Mein Hausarzt stellte dann zum Glück fest, dass es ein Bänderriss war und überwies mich an einen Orthopäden.

Katastrophe!!!

Pro:
Das Sanitäterteam (Krankenwagen)
Kontra:
inkompetente Behandlung
Bänderriss ,Knöchelbruch

Ich wurde nach einem Reitunfall bei dem mein Fuß verletzt war mit dem RTW in das Krankenhaus nach Wernigerode gefahren. Die Sanitäter waren super nett &versorgten mich mit einer Schiene da ich Schmerzen im Bereich des Fußes/Knöchels hatte.(dick& blau) Sie sprachen mir Mut zu & nahmen mir die Angst vor dem Krankenhaus.In der Notaufnahme angekommen stand ich einige Zeit auf dem Flur. Das war kein Problem für mich,allerdings erwartete ich eine kompetente Behandlung.Irgendwann kam der Oberarzt auf mich zu und schaute sich meine Verletzung an.Er nahm mir die Schiene weg und sagte das es nicht so schlimm sei.Danach ließ er mich zum Röntgen bringen.Dort hieß es wieder warten.Nach einiger Zeit wurden dann Röntgenbilder von meinem Fuß gemacht. Daraufhin wurde ich wieder auf den Flur gestellt & es hieß warten, warten,warten. Nach dem ich dann wieder abgeholt wurde ging es zur Auswertung der Röntgenaufnahmen. Der Oberarzt sagte das mit meinem Fuß alles in Ordnung sei höchstwahrscheinlich sei er geprellt. Er gab mir Schmerzpulver, ließ meinen Fuß verbinden& schickte mich zur Aufnahme. (genervt)Als ich das Zimmer verlassen wollte stiegen mir die Tränen in die Augen vor Schmerz.Der Arzt fragte warum ich denn jetzt weine. Ich erklärte ihm das ich nicht laufen kann. Dann sagte er das eine Prellung nunmal weh tut, ließ mir Krücken& Schmerzmittel geben und schickte mich raus. (als würde ich total übertreiben) Mit Krücken und Gepäck kam ich nicht voran.Nach dem ich fast das Gleichgewicht verloren hatte wurde ich dann doch mit dem Rollstuhl zur Aufnahme gebracht. Ich fühlte mich hilflos & unverstanden. Einen Tag später suchte ich auf Grund von Schmerzen einen anderen Arzt auf. Diagnose: Bänderriss und Knöchelbruch ! Warum erkennt ein Oberarzt so einen Befund nicht ? Und stellt einen stattdessen als Mimose dar? Es geht hier um die Gesundheit! Es ist traurig das man sich so behandeln lassen muss.Wenn es nicht um Leben oder Tod geht sieht mich dieses Krankenhaus nie wieder !

LOB

Krampfader

Hatte vergangene Woche einen ambulanten Eingriff in der Klinik.
Grosses Lob an die Schwestern,vor allem an Schwester Sigrid, Sie hat sich so nett gekümmert, kurz vor meiner Entlassung. Aufgrund das eine Narbe nicht so optimal genäht wurde, hat sie dafür gesorgt das nochmal "nachgenäht"wird!
Vielen lieben Dank an Sie und alle Schwestern des Ambulanten OP Team

M.f.G

C. Günther

Furchtbarste kh

Strahlentherapie
Kontra:

Das furchtbarste Krankenhaus was ich kenne. Zu um 10 wird man bestellt und kommt erst um 13 Uhr dran. Reihenfolge der Patienten hin oder her aber 3 std ist schon unnormal. Kommst als erster und bist als letztes dran. Nicht zu empfehlen dieses Krankenhaus. Wirklich furchtbar

sehr einfühlsame Betreuung

Pro:
Kompetent
Ausschabung

Ich kann über dieses Krankenhaus nur positives berichten. Die Ärzte und Schwestern sind alle sehr nett. Wenn ich hier so einige Bewertungen lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wie kann man eine medizinische Behandlung vom Essen oder der Lautstärke der Straße abhängig machen. Das sind doch Luxusprobleme, die andere sicher gern hätten! Das ist auch der Grund, warum ich diese Bewertung hier schreibe. Na klar muss man mal warten. Aber diese Zeit hat man, wenn man eine medizinische Versorgung braucht. Wer ein Essen wie im 5 Sterne Hotel erwartet, sollte sich auch bewusst sein, dass das alles auch irgendwie bezahlt werden muss. Dann haben wir eben höhere Beiträge in der Krankenversicherung. Und ich möchte die Leute sehen, die sich hier über das Essen beschweren, was sie so morgens zu Hause auf dem Tisch haben!

Nun zu meiner Behandlung. Die Ärzte und Schwestern habe sich alle sehr viel Mühe gemacht, mir die Ängste und Sorgen zu nehmen. Jederzeit waren sie freundlich. Insbesondere die ausländischen Ärzte geben sich sehr viel Mühe und alles was sie sagen, kann man auch verstehen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ein Verständigungsproblem besteht und von der Kompetenz bin ich ebenfalls überzeugt. Die OP ist so gut verlaufen, dass ich im Anschluss keinerlei Schmerzmittel benötigte. Medizinisch einschätzen kann ich das nicht, aber da mir für zu Hause doch relativ starke Schmerzmittel mitgegeben wurden sind, sehe ich das mal als Erfolg an.

Das Team der medizin. Ambulanz ist super nett. Man bekommt hier die beste Betreuung. Ich habe mich hier sehr wohl und versorgt gefühlt. Alle meine Fragen wurden sofort und freundlich beantwortet. Mir war das ganze sehr unangenehm aber alle gaben mir hier das Gefühl, dass das so in Ordnung und überhaupt nicht schlimm ist. Sie haben keinerlei Berührungsängste und durch die lockere und unkomplizierte Art wurde das auch auf mich als Patienten übertragen.

Unten bei der Aufnahme steht ein Schild. Freundlichkeit ist wie ein Bumerang, sie kommt zu dir zurück! Bitte liebe Patienten, nehmt euch das mal zu Herzen! Danke.