Klinikum Stuttgart: Olgahospital / Frauenklinik
Kriegsbergstraße 62
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg
behandelnder Arzt sehr gut, Klinik mangelhaft und unattraktiv für privat Versicherte
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (nur zufrieden mit dem Arzt)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (kleine enge Zimmer)
- Pro:
- behandelnder Arzt
- Kontra:
- Lange Wartezeiten, zu wenig und schlecht ausgebildete Pflegekräfte, Essen, Zimmerbelegungen, unpersönlich
- Krankheitsbild:
- Beinfehlstellung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren mit unserer Tochter dort zur Operation ihres Beins. Wir sind damals auf Empfehlung zu dieser Klinik gekommen, beziehungsweise wurde uns ein spezieller Arzt, der für Hüft- und Beinthematiken spezialisiert ist, empfohlen. Daraufhin sind wir nach Stuttgart gegangen. Wir kommen aus München. Der behandelnde Arzt war sehr freundlich, machte einen sehr kompetenten Eindruck und die Operation lief gut ab. Man kann erst Jahre später sehen, ob alles in Ordnung ist. Aber soweit man das jetzt schon beurteilen kann, war sie sehr erfolgreich. Wir sind sehr dankbar über dies. Was uns allerdings nicht gefallen hat, war der Rundum-Service und die Klinik an für sich. Wäre der Arzt nicht in dieser Klinik gewesen, wären wir dort nicht hingegangen. Das Pflegepersonal ist absolut unterbesetzt. Es wurde zu der Zeit, als wir da waren, ein Bereich komplett geschlossen, aufgrund von Mitarbeitermangel. Unsere Tochter wurde außerordentlich mangelhaft betreut. Es wurden weder Zugänge überprüft, noch Dosierungen von Schmerzmitteln oder sonstiges. Als Beispiel, sie hat am ersten Tag keinerlei Schmerzmittel bekommen. Es wurde nicht nach ihr geschaut und der Zugang am Kopf wurde drei Tage lang nicht kontrolliert. Nach dem dritten Tag habe ich nachgefragt, ob das nicht eine Infektionsgefahr darstelle. Dann wurde erst überprüft, dass zu keiner Zeit der Zugang gespült wurde, was absolut katastrophal ist. Das Essen der Klinik ist unzumutbar. Es ist ungesund. Man bekommt morgens einen Semmel und eine Wurst oder einen Käse dazu. Das Essen wurde an manchen Tagen, wir waren eine Woche dort, vergessen und wir haben daraufhin Essen von außen bestellt. Vielleicht war das alles ein nicht guter Zufall aufgrund des Personalmangels, aber das geht in einer Klinik überhaupt nicht. Meine Tochter und ich als Begleitperson sind privat versichert. Für Privatpatienten gibt es keinerlei Vorteile. Wir waren in einem Mehrbettzimmer. Wir waren zu viert in einem mini kleinen Zimmer mit einem pubertierenden Mädchen, das die ganze Zeit geschrien hat. Die Zimmer sind mit vier Personen Auslastung viel zu klein. Es ist dringend erforderlich, dass kompetente und mehr Mitarbeiter eingestellt werden oder es versucht wird, die Mitarbeiter sonst so auszubilden, dass keine Gesundheitsgefährdung im Krankenhaus besteht. Wäre dieser Arzt nicht in dieser Klinik, wären wir dort nicht hingegangen.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Behandlungen
- Kontra:
- Manche leute im personal
- Krankheitsbild:
- Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Behandlungen an der Klinik sind super.
Manche Ärtze auf der Klinik sind unnormal nett, eine reine Seele und verstehen die Patienten so als wären sie an meiner Stelle. (MC31??) big shoutout to Frau dr. Sokalska Duhme und Frau dr. Kaminsky
ABER
manche Ärtze haben leider keine Ahnung wie man mit Kinder umgeht, vorallem nicht mit teenager die zum Beispiel an dem Tag alleine im Behandlungszimmer sitzen. In einer Erwachsenenklinik kann ich das irgendwie noch verstehen, auch wenn es dort noch unakzeptabel ist. Aber das manche Ärtze denken sie könnten sich bei Patienten benehmen wie sie wollen ist in keiner Welt in Ordnung. Vorallem nicht in einer Kinderklinik, bei dem sogar alleinstehende Mütter mit babys kommen. Ich habe das Glück so eine große Familie zu haben die mich bei jeder Sache unterstützt.
Vom Essen dort will ich nicht anfangen. Ich hab auf der Station nie mein Essen gegessen, da ich glaub sogar im Gefängnis es besseres Essen gibt.
So wie es schlechte Sachen gibt, gibt es natürlich auch gute.
Manche Pflegekräfte sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich traurig war als ich gehen musste.
Jedes mal als ich sie gesehen habe, haben sie mir mein Tag verschönert.
Ich kann die Frauenklinik nur weiterempfehlen
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Beim Vorgespräch muss man halt Zeit einplanen da die Wartezeit schon länger dauern kann.. Die Ärztin hat sich Zeit genommen und ich wurde gut und gründlich Aufgeklärt)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Termin vergabe in der Ambulanz ist wirklich schwierig. Da an's Telefon warum auch immer niemand ran geht. Ich habe dann per I-mail die Terminanfrage gestellt)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Als ich da war waren alle sehr nett und freundlich.
- Kontra:
- Terminvergabe Telefonisch schwierig aber per i Mail geht's dann auch
- Krankheitsbild:
- Zervixabrasio und Endometriumablation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war am 06.08 zur ambulanten Operation in der Frauenklinik. Ich kann nur gutes sagen.
Ich sollte um 7:00uhr dort sein und um 7:30 Uhr wurde ich schon abgeholt und um 7:45 war ich schon in Narkose. Alle waren nett, habe mich sehr wohl gefühlt. Der Ablauf war sehr professionell und routiniert.
Um 8:50 war dann auch schon alles wieder vorbei ich wachte auf und ne 1H später war ich schon wieder auf dem Zimmer.
Ich war schon zum 2.mal dort und werde auf alle Fälle wieder dort hingehen.
Noch ein großer Pluspunkt ist, das man nach einer OP eine AU Bescheinigung mit nach Hause bekommt, was in anderen Kliniken in Stuttgart nicht der Fall ist.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle super nett
- Kontra:
- Klinik etwas veraltet
- Krankheitsbild:
- Kind magnete verschluckt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit meinem Kind stationär auf der HNO-Station und wir haben uns vom ersten Moment an unglaublich gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeitenden – vom Pflegepersonal über die Ärzt:innen bis hin zum OP-Team – waren unfassbar freundlich, einfühlsam und einfach nur großartig.
Ein ganz besonderer Dank geht an Dr. Staubach, der sooooo lieb war und hervorragende Arbeit geleistet hat. Sein ruhiger, herzlicher Umgang mit meinem Kind war einfach nur beeindruckend – man merkt sofort, wie sehr ihm die kleinen Patient:innen am Herzen liegen.
Auch das komplette OP- und Anästhesie-Team verdient ein großes Lob: So liebevoll, professionell und geduldig – ihr macht wirklich einen großartigen Job im Umgang mit Kindern!
Ein großes Dankeschön geht auch an das stationäre HNO-Team, das uns während des gesamten Aufenthalts bestens betreut hat. Mit so viel Freundlichkeit, Verständnis und Aufmerksamkeit wurde der Krankenhausaufenthalt für mein Kind (und auch für mich) so angenehm wie möglich gestaltet.
Wir sind rundum dankbar für diese tolle Betreuung und möchten dem ganzen Team von Herzen danken. So viel Menschlichkeit und Professionalität erlebt man wirklich selten – ein Vorbild für die gesamte medizinische Versorgung! ????
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Krankenhaus ist kein 5 Sterne Hotel es sei denn man zahlt entsprechend drauf)
- Pro:
- alles nur perfekt
- Kontra:
- kein Kontzra
- Krankheitsbild:
- Spinal Kanal Stenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zu einer Spinal Kanal Operation in der Olga Klinik Abteilung Wirbelsäule Dr. Schall.
Ein sehr kompetenter Arzt der sich für sein Patienten sehr viel Zeit nimmt und alle Zusammenhänge erklärt.
Ich würde mich jederzeit wieder, was ich nicht hoffe dass notwendig wird, wieder in seine Obhut geben.
Auch die Nachsorge und Pflege nach der Operation war bestens. Ich kann diesen Arzt und diese Klinik für solch eine Operation nur empfehlen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Vertrauensbruch
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Guten Tag,
Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen.
Viel zu viel ist schiefgelaufen.
In einer Station wurde das Kind als gefährdet eingeschätzt.
Und plötzlich kam eine Jugendamt-Dame!
Die mir mitgeteilt hat, dass die Klinik mir eine Meldung per E-Mail oder telefonisch gemacht hat?
Wir mussten ins Gericht gehen.
Und lange für unsere Unschuld kämpfen.
Ein Anwalt bezahlen, so das Kind nicht entzogen wird.
Der Ärztlicher Direktor hatte für uns kein Verständnis.
Und hat uns sehr verletzt.
fahrlässig, verantwortungslos
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bakterielle Infekt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unverschämt, freches Personal! Wir waren ingesamt drei mal in der Notaufnahme. Eine stationäre Aufnahme, falsche Diagnose, stundenlanges warten. Drei Wochen Zeit verloren!!! Laborwerte nicht weiter an Kinderarzt gegeben! Armes Kind!! Nie wieder hierher!!
Nur gute Erfahrung in diesem KH gemacht!
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal, tolle Ärzte,
- Kontra:
- Aufzüge defekt, etwas längere Wartezeit, wenn man um Hilfe fragt auf Station
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe vor einigen Tagen hier entbunden. Da ich Risikopatientin war, habe ich mich bewusst hierfür entschieden! Die Betreuung bei der Schangerenambulanz war immer sehr gut, ab und an gab es mal längere Wartezeiten- das gehört aber immer dazu und woanders ist es auch so!
Am Termin wurde ich dann eingeleitet und bis zur Geburt wurde ich immer kompetent und liebevoll betreut. Es gibt immer und überall Mitarbeiter/Hebammen/Ärzte, die speziell sein können, aber zum Großteil sind sie alle wirklich toll und kümmern sich um einen. Mein Mann spricht nur English und es hat sich keiner von denen gescheut English zu sprechen! Vielen, vielen Dank dafür!
Die Zeit im Wochenbett war auch völlig in Ordnung. Manchmal ist nun mal viel los und wenn man „klingelt“, wartet man manchmal etwas länger bis jemand kommt. Das ist aber in anderen Krankenhäusern auch nicht anders. Die Wochenbettstation war voll und trotzdem habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Das Essen ist auch in Ordnung. Burger und Tacos kann man nirgends erwarten.
Trotzdem sollte das Krankenhaus mehr an ihrer Technik arbeiten. Die Personen- und Bettenaufzüge funktionieren zum Teil nicht, lange war das Bistro/Cafe geschlossen wegen technischen Defekten und manchmal funktioniert das WLAN nicht.
Ein großer Dank geht an die Wochenbettstation MB52 sowie an die netten KollegInnen vom Kreißsaal! DANKE!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Emphatische Ärztin, Verständnis, gute Aufklärung
- Kontra:
- Lange Wartezeit
- Krankheitsbild:
- Fieber Magendarm Brech-Durchfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren am Wochenende leider mit unserem Sohn in der Notaufnahme, da er hohes Fieber und Brech-Durchfall hatte. Die Wartezeit hätte zwar kürzer sein können, hier sei aber gesagt es war auch viel los.
Die Betreuung durch die junge Ärztin war dann aber wirklich gut! Sie war sehr emphatisch und aufmerksam gegenüber unserem Sohn. Trotz des Stresses vor Ort hat sie sich Zeit genommen, alles verständlich erklärt und eine passende Behandlung empfohlen.
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bauchschmerzen mit Fieber, Verdacht auf Blinddarm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme 18 Uhr. Um 24 Uhr waren die Befunde noch nicht da. Krankes Kind leidet und es wird auf Befunde gewartet. Wo leben wir denn????
Ein renommiertes Krankenhaus?
Top Krankenhaus für Kinder
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolles Team aus netten Ärzten und Pflegepersonal
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Abszessspaltung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Top Krankenhaus, ein tolles Team, sehr gute Ärzte und Pflegepersonal. Am Sonntag so gut und schnell behandelt und geholfen worden. Wir sind seit 2018 regelmäßig dort und können nur positives Feedback zurück geben.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Sehr schlechte Performance schon ganz am Anfang)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Hatte ich nie)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Hätte ich gerne gehabt)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Keine Antwort)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Ich war noch nie da)
- Pro:
- Kontra:
- Nach einer Frage nach meinem Namen und meinem Geb. Dat.,wurden weitere E-Mails von mir ignoriert. Kein tel. Kontakt möglich
- Krankheitsbild:
- Gebrochener Trochanter minor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wollte einen Termin, da ich seit gut 4 Wochen nicht mehr richtig laufen kann und eine Überweisung des Orthopäden zur eventuellen Revision meines vor vier Monaten operierten Beines bekommen habe. Nach der vierten E-Mail, die ich geschickt habe, nachdem es keinerlei Chance gab, telefonisch durchzukommen, habe ich es aufgegeben. Meine Überweisung läuft sowieso in zwei Wochen ab. Wie es mit mir weitergehen soll, weiß ich nicht. Ein zwischenzeitlich erstelltes CT, dass ich angeboten hatte zu senden, hat ergeben, dass mein Trochanter minor gebrochen ist. Ich kann leider nur eine sehr schlechte Bewertung abgeben.
Getragen und umsorgt in ungeplantem Kaiserschnitt
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Mitmenschlichkeit
- Kontra:
- Fehlendes mobiles CTG
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe am 06.08.2024 im Olgahospital entbunden. Leider mündete der Geburtsverlauf in einem Kaiserschnitt, weil sich das Köpfchen nach stundenlanger Wehenarbeit letztlich nicht richtig ins Becken einstellen wollte. Dem ganzen Team habe ich zu verdanken, dass diese Erfahrung keine traumatische für mich wurde und dass mein Sohn und ich wohlauf sind. Angefangen mit den Hebammen - es war immer mindestens eine an meiner Seite und insbesondere zu den späten Abendstunden arbeitete eine sehr engagierte, sanftmütige und mutmachende Hebamme mit mir daran, durch Positionswechsel doch noch etwas in Bewegung zu bringen. Ich bin ihr so dankbar, dass sie alles mit mir probiert hat. Danken möchte ich auch dem gesamten Operationsteam vom späten Abend des 06.08.2024, die mich mit so viel Kompetenz und vor allem Einfühlungsvermögen behandelten, dass ich mich voll Vertrauen in diese letztlich nich geplante Situation hingeben konnte. Danke auch an den operierenden Arzt, der eine unvorhergesehene starke Blutung während OP stoppte und meinen Sohn gesund zur Welt holte. DANKE! Danken möchte ich auch allen Hebammen und Schwestern auf der Entbindungsstation, die so fürsorglich und geduldig für mich da waren.
Ich kann das Olgahospital uneingeschränkt weiterempfehlen. Nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich bezüglich der Ausstattung: und zwar wäre ein mobiles CTG schön gewesen. Man fühlt sich unter den Wehen manchmal wie eine Gefangene im eigenen Körper, da hat das verkabelte CTG mir den nötigen Bewegungsspielraum genommen, im Zimmer auf und ab zu gehen. Ich weiß zwar nicht, inwieweit ich das tatsächlich getan hätte, aber ich hätte gerne diese Freiheit gehabt.
Mein Mann, Sohn und ich verbleiben in tiefem Dank! :)
Wer kann fährt in ein anderes Krankenhaus
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Aussage eines Arztes nach monatelanger Wartezeit auf den Termin: "Nein, Zeit für Ihre Fragen habe ich nicht.")
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Und wurde nicht geholfen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Total ineffizient, jedes Unternehmen würde Verlust schreiben)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Sehr laut überall)
- Pro:
- Vereinzelt nettes Personal
- Kontra:
- Lange Wartezeiten, wenig einfühlsames Personal
- Krankheitsbild:
- Refluxkrankheit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir mussten mit meiner Tochter mehrmals hierher kommen. Vereinzelt gibt es sehr hilfsbereites und einfühlsames Personal, aber leider war die große Mehrheit sehr unfreundlich und die Wartezeiten immens (sieben Stunden in der Notaufnahme trotz Einweisung unseres Kinderarztes), ... . Wenn man dann ich vorwurfsvoll und abschätzig behandelt wird, fühlt man sich als Eltern wirklich schlecht und auch die Kleinen bekommen das ja mit. Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann fahren Sie besser in ein anderes Krankenhaus.
Top Organisation, tolles Team
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolles Team, Erfahrung, hilfsbereit, kompetent, es wird immer geholfen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Abszess
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wir können nur Gutes aus unser Erfahrung weitergeben. Sehr gut organisiert, nicht nur die kinderchirugie auch andere Bereiche der Kinderklinik. Ärzte und Pflegepersonal sind nett, hilfsbereit und kompetent.
Aufnahmebereich sehr gut organisiert.
Natürlich ist es zu bestimmen Tageszeiten sehr voll, aber hier muss man dann auch als Patient oder Angehöriger etwas mehr Geduld aufbringen. Letztendlich wird man behandelt und geholfen.
Wir kennen die Klinik nun seit 2018 und können über keinen unserer Aufenthalte etwas negatives sagen.
Weiter so, ihr seid ein tolles Team mit tollen Ärzten/innen und Pflegepersonal.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Wartezeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Nach mehreren Stunden nicht mehr so toll)
- Pro:
- Nichts, gar nichts
- Kontra:
- Wartezeit
- Krankheitsbild:
- Sportunfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Völlig inakzeptable Wartezeiten (3 und mehr Stunden) an der PINA Notaufnahme, keine Verpflegungsmöglichkeiten in den Abendstunden, unfreundliches Personal - wenn sie können, fahren sie wo anders hin.
Terminvergabe HNO-Ambulanz 1 Jahr Wartezeit
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Am Telefon keine Alternative erhalten)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Telefonische Erreichbarkeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Terminvergabe
- Krankheitsbild:
- PE
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schade, dass mein Kind aus der umliegenden Region für einen Untersuchungstermin in der HNO-Ambulanz mind.1 Jahr Wartezeit in Kauf nehmen muss für eine medizinische Versorgung!! Das kann doch keine fachgerechte Versorgung sein um als stärktes Versorgungszentrum der Region Stuttgart gelten zu wollen. Einfach nur traurig. Dass man generell etwas Zeit in Kauf mehmen muss ist mir bewusst, aber nicht über so langen Zeitraum.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zöliakie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kinderambulanz/ Kindergastroenterologeie ist sehr empfehlenswert. Sehr sympathischer Arzt. Hat alles toll erklärt, hat sich viel Zeit genommen und hat auch total toll das Kind mit einbezogen. Auch dem Kind wurd die Untersuchung richtig toll erklärt. Ich war begeistert.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Ärtzte)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte gut
- Kontra:
- Station Pflege nogo
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Erfahrungsbericht:
-
Ich berichte für eine Angehörige. Meine Schwester war 2022 an der Hüfte operiert worden. Die Ärzte waren sehr gut und die Operation ist gelungen. Auf der Station gab es ein pfleger der die Tasche meiner Schwester samt Inhalt gestohlen hat. Personalausweis, Geldbeutel mit 300 € eine miese Schande und mache wen man noch nicht ganz auf der Höhe ist nach der Operation. Das, es ein pfleger war hat meine Schwester gesehen, er sagte noch zu ihr jetzt nehme ich mal die Tasche an mich. Der gehört entlassen oder jemand kommt undercover das, ist das beste. Schamlos ausgenutzt.
Wohlfühlklima bei und nach der Geburt
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Hebammen waren für mich da und das Team hat insgesamt super zusammengearbeitet
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Liebevolle, kompetente Betreuung, Wohlfühlklima und medizinische Top-Beratung!
Horror - nicht ernst genommen, respektlos
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts Positives
- Kontra:
- Schlechte Organisation, respektlos, keine Untersuchung, mich bloßgestellt und mich als Psycho abgestuft
- Krankheitsbild:
- Hüftdysplasie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sprachlos. Mein Termin in dieser Klinik war der Horror. Erst einmal musste ich stundenlang warten bis ich dran war, aber das war nicht das schlimmste. Als ich nach Stunden aufgerufen wurde, waren zwei Ärzte anwesend und haben mich nach meinen Beschwerden gefragt. Ich wollte und versuchte alles zu schildern, wurde aber jedes Mal unterbrochen und nicht ernst genommen. Warum wurde ich überhaupt gefragt was ich habe? Die Aussage, die ich 100 mal gehört hatte: Sie sind doch voroperiert, die Schmerzen jetzt sind Einbildung und chronisch. Ich dachte ich höre nicht richtig, schließlich konnte ich genau sagen wann die Schmerzen auftreten und wann es mal gut ist.
Diese Ärzte haben mir den Rücken zugekehrt und während ich im Raum war schlecht über mich gesprochen. Ziemlich respektlos. Ich habe schon viel durchgemacht, hatte schon drei Hüftoperationen und die Ärzte sagen es ist Einbildung. Klar wenn man mir nicht zuhört und keine Idee oder keine Lust hat mir zu helfen und stattdessen nur solchen Aussagen kommen, ist die beste Lösung mich einfach wegzuschicken.
Sie haben selbst die Arbeit anderer Fachärzte angezweifelt.
Ich kann diese Klinik überhaupt nicht empfehlen!
Notaufnahme mit Kleinkind
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolles nettes und kompetentes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sturz Kleinkind
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir kamen an einem Samstag Abend in die Notaufnahme aufgrund eines Sturzes unseres 3 jährigen Sohnes.
Die Anmeldung verlief reibungslos und kompetent.
Nach 1,5 Stunden warten ( völlig im Rahmen) wurden wir von einer sehr netten und ebenfalls kompetenten Ärztin betreut und super aufgeklärt.
Unser Sohn wurde toll versorgt und wir konnten mit einem Lächeln nach Hause fahren. Rundum waren alle im Dienst sehr freundlich.
Ganz tolle Arbeit und vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße
Was ist das - Kommunikation Fehlanzeige
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Keinerlei Rückmeldungen)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung? Gab es nicht)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Vom Hausarzt gewollte Untersuchungen wurden einfach nicht gemacht, weil Chefarzt es ja besser weiß...)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Oft nette Schwestern, kindgerecht
- Kontra:
- Kommunikation fehlte, lange Wartezeiten für kurze Untersuchung
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Krankheit
- Erfahrungsbericht:
-
Waren mit unserem Kind dort wg. Verdacht einer evtl. Krankheit bzw. Ausschließen oder Feststellen derselben. Krankenschwestern entweder sehr nett oder typisch rustikale Art. Untersuchungen in anderen Gebäuden durften wir mit krankem Kind selbst suchen, Weg wurde nicht gezeigt und auf Nachfrage sehr kurz erklärt (da drüben irgendwo). Schlimm die Ärzte, hören nicht zu, erklären nichts und ziehen ihren Stiefel durch, obwohl von ambulanten Ärzten im Vorfeld ganz anders besprochen. Mussten 3 Stunden im Wartezimmer sitzen für eine Untersuchung, die in 5 Minuten vorbei war. Abschlussbericht wurde wortlos einem gegeben, es fand keinerlei Gespräch mit den Eltern statt. Wollte man von den der Ärztin was wissen, reagierte sie genervt. Unser Kind hatte Schluckbeschwerden, erst nach 2facher Aufforderung holte diese ihren dreckigen Schlüsselbund aus der Hosentasche, weil da eine kleine, dreckige Taschenlampe dran war und leuchtete in den Mund. Er sei etwas rot. Wir sollten selber etwas in der Apotheke kaufen. Auf Nachfrage, was genau, konnte diese nicht mal den Namen eines Medikaments sagen. Das haben wir in der Apotheke besorgt, Kind hatte trotzdem Schmerzen, wieder Ärztin darauf aufmerksam gemacht. Wieder in den Mund geleuchtet. Oh, das ist ja schon sehr rot. Ohne Worte. Sonst nix gemacht. Nach Entlassung sofort zum Kinderarzt, Diagnose eitrige Angina. Diesmal waren die Erfahrungen sehr schlecht, es gab einfach keine Kommunikation, nur einen Monolog von Seiten der Ärzte im Olga Kinderkrankenhaus sehn die uns, wenn es irgendwie geht, nie wieder.
Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ)
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Follow up appointments should be included in there)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (More signs would have been helpful to SPZ like directional signs.)
- Pro:
- Professional, friendly and kind
- Kontra:
- Long waiting list
- Krankheitsbild:
- Language delay
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
My reviews goes to SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) to Dr. Demeter, who was the doctor evaluating my sons developmental mile stages on language, cognitive and motor skills. Considering that we got 30 min delayed to our appointment she was extremely friendly and very kind. The physical examination was beautifully done. She was examining my son from head to toe. It maid me realize to change my current child’s doctor, cause you know what’s good when you experience good! She is amazing, outstanding, profession and friendly! She definitely loves her job and is performing an outstanding evaluation! Moreover I felt valued and listened. And at the end she also gave me lots of suggestions to different services to support my son on his language delay. Later on we went to the nurse office for vital signs, the nurses were a little bit strict and strange. I would say the most negative aspect on my experience with SPZ is extremely long waiting list to get appointments, 6 month or even more! But the waiting was worth it!! They are better in their email contacts, quick and friendly!!
Gute Frauenklinik aber...
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super OP-Team, tolle Hebammen
- Kontra:
- Datenschutz, Getratsche zwischen Kinderärzten
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit meinem Kaiserschnitt sehr zufrieden, man fühlt sich gut aufgehoben. Das OP-Team war 1.Klasse, sehr einfühlsam und kompetent. Ich verspürte Anteilnahme und Freude, dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.
Insgesamt eine gute Klinik.
Das einzige was mich gestört hat war danach: Die Kinderärztin, die mein Baby vor Entlassung untersuchte (U2), hat sich meine Akte durchgelesen und mir dies auch noch mitgeteilt. Sie hat mir das Gefühl gegeben, mich rechtfertigen zu müssen. Sie behauptete absichtlich mein Kind wäre blass, weil es per Kaiserschnitt zur Welt kam, um mich dazu zu bringen ihr es von selbst zu erzählen! Der Hämoglobin-Wert war anschließend gut. Der Hauttyp meines Sohnes ist nur sehr hell, mit 3 Monaten ist er immer noch so weiss.
Ich hatte während der Geburt einer Hebamme etwas anvertraut und dies hat das ganze Krankenhauspersonal erfahren! 1 Woche später musste ich wegen eines Reflux mit meinem Kind erneut hin. Jeder weitere Kinderarzt, der in das Zimmer kam, kommentierte meine Akte, obwohl ich diesmal ja gar nicht der Patient war! Eine Ärztin kam sogar rein und meinte: " Sie können ja nichts dafür, dass Sie dunkle Gedanken haben", da war ich absolut sprachlos.
Ich hoffe Sie kennen den Unterschied zwischen einer Wochenbettdepression (Hormone) und einer normalen Depression! Denken Sie an den Datenschutz! Im Bericht eines anderen Patienten, meinem Sohn, stand mütterliche Depression derzeit kompensiert, obwohl dies nicht stimmt und obwohl dies bei mir noch nie diagnostiziert wurde.
Betreuung, Beratung, Umgang, Raucherbereich
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,
ich habe unseren Sohn per Not-Kaiserschnitt hier zur Welt gebracht. Ein angenehmeres Krankenhaus kann man sich als frisch gebackene Mutter nicht wünschen. Von der Betreuung, Seelsorge, Einweisung in den Umgang mit unserem Frühchen hat hier das Gesamtpaket einfach gepasst. Es hat sich selten wirklich wie Krankenhaus angefühlt. Ich hatte das Gefühl dass hier auf den menschlichen Faktor besonders acht gegeben wird. Auch die Kooperation mit dem Blauen Haus (für Gäste wie mich von weiter her) möchte ich in den höchsten Tönen loben! Danke an alle die mir diese schlimme Zeit so erträglich gemacht haben.
Meinen Aufenthalt konnte leider nur ständig aufs Neue eine Sache trüben: man möchte doch auch Mal an die frische Luft und raus aus dem Krankenhaus. Vor dem Eingangsbereich ist zwar alles (v.a. die überdachten Bereiche) als expliziter Nichtraucher Bereich ausgeschildert, doch ich stande dann doch jeden Tag aufs neue abseits oder teilweiße im Regen, da gemeinschaftlich alle Raucher des Krankenhauses gleichzeitig an grauem Star erblindet sind. Ich hätte mir gewünscht, dass die Rauchverbotsbereiche auch "kontrolliert" werden, denn eingehalten werden diese nicht. Und gerade als Schwangere bzw. frische Mama möchte man doch nicht neben 15 Räuchern auf die Bank sitzen/stehen.
Vielen Dank für diese lehrreiche und angenehme Zeit und behalten Sie sich die positiven Dinge bei und vielleicht bekommen Sie ja auch Ihr Raucherproblem in Griff.
Schöne Geburt mit tollem Team
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Professionalität, Atmosphäre
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe im März 2023 meinen Sohn im Olgahospital zur Welt gebracht. Obwohl es sich um ein Krankenhaus handelt mit der üblichen sterilen Ausstattung fühlte ich mich auf Anhieb wohl. Dies lag vor allem an den tollen Ärzten, Hebammen und Pflegerinnen. Alle sind sehr freundlich und einfühlsam und gehen äußerst respektvoll mit den Patienten um. Ein paar Tage vor der Geburt kam ich mitten in der Nacht mit Verdacht auf Blasensprung in die Klinik, wurde professionell untersucht, ernst genommen und wieder nach Hause geschickt.
Am Tag der Geburt wurde ich morgens eingeleitet und abends war der kleine Mann schon da. Auch hier wieder eine sehr respektvolle Betreuung durch die Hebammen. Untersuchungen wurden nur vorgenommen wenn notwendig oder erwünscht. Auf Nachfrage wurde alles erklärt, z.B. die CTG-Kurven, etc...
Vor der Einleitung wurde ein Geburtsplanungsgespräch geführt, bei dem meine Wünsche abgefragt wurden. Besonderheiten wurden abgefragt und erläutert.
Die Geburt selbst habe ich als sehr schön empfunden. Es waren nur kleinere Interventionen notwendig, die erläutert wurden. Ich fand es beeindruckend wie der Arzt und die Hebamme in dieser (für mich) Extremsituatuon die richtigen Worte fanden, die richtige Kommunikation wählten. Meine Wünsche wurden berücksichtigt. Ich habe mein Baby direkt ohne Untersuchung auf die Brust bekommen, die Nabelschnur durfte auspulsieren. Die U1 wurde dann nach Absprache einige Zeit später durchgeführt. Die Nähte der Geburtsverletzung wurden fachmännisch gesetzt, das hat die Frauenärztin bestätigt. Schmerzen hatte ich im Zusammenhang mit den Nähten keine.
Der Geburtsarzt sagte zum Abschluss, dass das Team eine schöne Geburt mit mir erlebt hat. Das habe ich auch so empfunden und möchte meinen Dank an das ganze Team aussprechen. Ich habe Respekt für alle Menschen die einen so wichtigen und schönen aber auch emotional extrem anspruchsvollen Beruf ausüben. DANKE!!
bei einer erneuten Schwangerschaft würde ich wieder hierher kommen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Noch keine)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Kein Service Niemand erreicht
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Versuche seit Tagen einen Termin zu vereinbaren, niemand telefonisch erreichbar, auf Mails wird leider nicht reagiert.wäre schön wenn mal Mails beantwortet werden!
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Einfühlsam, Kompetent, Hilfsbereit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Loch im Darm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
2018 kamen wir mit unsere Tochter mit einem Loch im Darm in die Klinik (Neugeboren). War von Schwangerschaft
Und nach Geburt in der Klink mit unseren Kleinen. Wurden von Anfang an gut Aufgeklärt. Alle super nett und einfühlsam sowie kompetent von Auszubilden bishin zum Oberarzt. Sind froh da gewesen zu sein. Heute ist unsere Tochter Gesund und kann Ihr Leben ganz "normal " führen. Vielen Dank an alle.
Menschlichkeit auf der Intensivstation
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Es hat der Familie an nichts gefehlt an alles wurde gedacht)
- Pro:
- Fürsorge des Personals
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Infektion Streptokokken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Neffe 11 Monate alt wurde am Dienstag in die Intensivstation des Olgahospitals eingeliefert. Von erster Sekunde an waren alle Ärzte als auch Krankenschwestern sehr besorgt um den kleinen, der aufgrund einer schweren Streptokokkeninfektion in Lebensgefahr war, sie informierten die Eltern bei jedem Schritt was sie gemacht haben und in welchem Zustand sich mein Neffe befindet.
Für uns alle war das ein großer Schock, da mein Neffe nur mit 38 grad Fieber und apathischem Verhalten dort ankam- dann aber intensiv behandelt werden musste. Er wurde in ein künstliches Koma versetzt, natürlich waren wir alle sehr besorgt und traurig und auch ängstlich. Obwohl wir (zugegebenermaßen) sehr viele besorgte Angehörige auf der Intensivstation drei tage lang tagsüber und auch nachts gewartet haben, war das Personal stets sehr freundlich und mitfühlend mit uns. Man verwies uns darauf, bitte unten oder ausserhalb der Station zu warten- aber das war leider nicht immer möglich als besorgte Angehörige. Man kümmerte sich um die trauernde Mama und den Papa so herzlich- wir werden diese freundlichen herzlichen Gesten niemals vergessen. In dieser Situation war dieses hervorragende Verhalten des Personals ein sehr schönes Geschenk und eine Sorge weniger für uns alle. Sie haben wirklich ihr Bestes gegeben, um Eltern als auch Angehörigen die Trauer und Angst zu nehmen. Dafür sind wir dem ganzen Personal von herzen dankbar.
Mein Neffe ist Freitag abend von uns gegangen. Die Trauer war und ist zu groß für alle Angehörigen. Auch nach dem Todeszeitpunkt durften wir alle unseren Engel in seinem Zimmer sehen und uns verabschieden. Ich möchte mich im Namen meiner ganzen Familie herzlich bei euch für eure überaus fürsorgliche Menschlichkeit bedanken. Unsre Trauer bleibt, aber wir werden eure tröstenden Worte und eure Hilfe während der gesamten Zeit niemals vergessen und ein Leben lang dankbar dafür sein. Bleibt gesund und immer so menschlich wie jetzt??
Die trauernde Familie von Yusuf Said B.
Nie wieder in diese Klinik!!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Abrasio
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nie wieder in dieses Krankenhaus. Nachdem ich Donnerstags von meiner Fehlgeburt erfuhr, ging ich sofort Freitags in die Klinik um die Ausschabung zu besprechen. Mit einem emotionalen Ausnahmezustand und höllische Angst vor der OP lies ich mich von der Ärztin untersuchen. Nachdem sie mir Panik machte, indem Sie mir sagte, sie wolle die OP sofort machen sprang ich vor Panik vom gynäkologischen Stuhl. Die Ärztin schrie mich an, ich solle mich sofort anziehen und ob ich denn keine Angehörigen dabei habe, die sollen sofort rein kommen. Nachdem Sie zu meiner Mutter sagte, es hätte keinen Sinn mich heute aufzuklären, klärte Sie mich innerhalb Sekunden zur OP auf. Diese sollte dann am Sonntag statt finden. Ich bin froh, dass ich mich gegen die OP in diesen Krankenhaus entschieden habe. Null Einfühlungsvermögen in so einer Situation, ging schon am Empfang los.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Danach auf Station alles super
- Kontra:
- fühlte mich schlecht ausgehoben
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Selbst nach 3 Jahren träume ich noch von der Hebammenschülerin mit der man mich während der Geburt alleine gelassen hatte.
Es hatte einfach nichts geklappt, sie konnte mir keine Schmerzmittel geben, fragte ob ich mich an einem Tuch festhalten möchte, bekam dann aber den Knoten nicht auf ...
Erst nachdem es brenzlig wurde holte Sie Hilfe, zum Glück!!
Leider war ich in der Situation nicht fähig etwas zu sagen aber in so einer Ausnahmesituation wie einer Geburt finde ich das auch ab und an eine erfahrene Hebamme dabei sein sollte
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gut organisiert
- Kontra:
- Orientierung im Gebäude nicht einfach
- Krankheitsbild:
- Hysterektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gepflegt und sauber, alles sieht neu aus.
Leider ist die Orientierung nicht einfach.
Die Wegweiser sind etwas unübersichtlich gestaltet und nicht selbstführend. Es empfiehlt sich, bei einem Besuch/Aufenthalt Zeit mitzubringen. Man verläuft sich schnell.
Auf der Station war das Personal sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Nicht nur Ärzte und Pflege, sondern auch die Service- und Reinigungskräfte. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal
- Kontra:
- Schlechte telefonische Erreichbarkeit
- Krankheitsbild:
- Alport-Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schlechte Erreichbarkeit der ambulanten Kinderpädiatrie bezüglich der Kindernephrologie.
Dauert tagelang bis endlich jemand erreicht wird.
Das ist für ein Kinderkrankenhaus nicht zufriedenstellend.!!!!
Es müsste dort jemand eingestellt werden der dauerhaft die Anrufe nur annimmt.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- alles
- Krankheitsbild:
- Myom
- Erfahrungsbericht:
-
Pfuscher!
Op`s werden durchgeführt als wäre man ein Gegenstand auf dem Fließband.
Wenn ihr gyn. operiert werden müsst, sucht euch unbedingt eine andere Klinik!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (alles super!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Aufklärung, Operation, Betreuung
- Kontra:
- Wartezeit - damit muss man rechnen!
- Krankheitsbild:
- Konisation Gebärmutterhals HPV
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war dort ambulant zur Konisation und kann die Klinik nur in den allerhöchsten Tönen loben!
Die Betreuung war nahezu perfekt, zu jedem Zeitpunkt vor, während und nach der OP fühlte ich mich in den besten Händen! Die Ärzte und Pfleger waren alle supernett, gut gelaunt, immer freundlich und haben immer geduldig alles erklärt. es war eine sehr positive Stimmung!
Die OP selbst verlief ohne Komplikationen, die Narkose (meine erste!) war wunderbar und ich war schnell wieder fit, so dass ich -wie vorgesehen- noch am selben Tag wieder nach Hause durfte. Und jetzt heilt es bislang ohne Zwischenfälle...
Einziger Mini-Meckerpunkt, aber kein Punktabzug: Die Wartezeit war recht lang, womit man in einer Klinik aber immer rechnen sollte! Es kam ein Notfall dazwischen, das geht selbstverständlich vor, einzig die Info hätte man etwas früher geben können. Sei's drum, an einem OP-Tag hat man als Patient eh nix anderes mehr vor.
Trotz Verzögerung hat alles toll geklappt, auch die Entlassung noch am selben Tag.
Eigentlich hatte ich gedacht, mir für den Heimweg noch ein Wasser und eine Brezel aus der Cafeteria mitzunehmen. Die Auslagen sahen sehr lecker und frisch aus, und die Preise sind sogar günstiger als in anderen Krankenhäusern. Aber Quatsch! "Was mögen Sie für einen Tee?" - und so bekam ich noch Tee und ein Abendessen, das wirklich sehr lecker war!
Kurzum ich DANKE allen, die an meinem OP-Tag mit mir zu tun hatten und mich so wunderbar durch diesen Tag gebracht haben. GREAT JOB!!
Und allen künftigen Patientinnen kann ich diese Klinik nur empfehlen, ich bin immer noch begeistert! Es war toll!!
DANKE. <3
Betreuung durch behandelnden Arzt
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Extrem schnelle, zuverlässige und kompetente Rückmeldung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronische Darmentzündung Kind
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Dauerbehandlung chronische Darmentzündung Kind. Bei Anfragen extrem schnelle Reaktionszeit und zuverlässige/verbindliche Rückmeldung. Behandelnder Arzt ist Dr. Axel Enninger. Zudem einfache Terminvereinbarung und geregelte Abläufe. Dies gibt uns eine sehr hohe Sicherheit in der Behandlung unseres Kindes.
Sehr gute Betreuung während der Geburt und schöne Wochenbettzeit
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Geburtsbetreuung auch bei Komplikationen und sehr gute Wochenbettbetreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entbindung Geburtshilfe
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe dort am 20/21.2 entbunden und war sehr zufrieden mit der Betreuung. Ich wurde während der Geburt liebevoll betreuut und auf alle Wünsche wurde eingegangen (Geburtswanne, Schmerzmittel). Die Wochenbettzeit war sehr schön, ich habe mir durch meine Zusatzversicherung ein Familienzimmer gegönnt und wir haben ein Familienzimmer auf der Komfortstation erhalten, mein Mann konnte mich dadurch sehr gut unterstützen (ich hatte nach der Geburt viel Blut verloren). Durch den hohen Blutverlust hatte ich anfangs große Stillprobleme, hier wurde ich durch die Hebammen und die Hebammenschülerinnen sehr gut und geduldig unterstützt. Am letzten Tag haben eine Hebamme und zwei Hebammenschülerinnen mich quasi den ganzen Tag persönlich betreuut und sind mehrmals zu mir gekommen, dafür haben die Hebammenschülerinnen an meinem Beispiel quasi praktischen Unterricht durch die Hebamme erhalten. Das Essen auf der Komfortstation war hervorragend, wir waren am Schluss sogar richtig wehmütig als wir gehen mussten weil wir uns durch das Personal (Hostessen, Hebammen und Hebammenschülerinnen, Ärzte) so gut betreut gefühlt haben.
Alle sehr nett und kompetent
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Atmosphäre
- Kontra:
- Stand ein halbes Jahr auf der Warteliste
- Krankheitsbild:
- Gebärmutterentfernung, Myom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Alle sehr nett und kompetent. Haben sich Zeit genommen für mich. Gute Atmosphäre.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Tod meines Kindes)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (nicht kompetente Planung der Geburt)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Gehirnschäden meines Kindes)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- engagierte Team
- Kontra:
- Unausreichende Betreuung der Gebärenden des Kindes mit dem Herzfehler
- Krankheitsbild:
- Herzfehler TGA
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Tochter hatte einen Herzfehler TGA und ist leider im Olgahospital 18 Tage nach der Geburt gestorben. Sie hat durch Sauerstoffmangel nach der Geburt schwere Gehirnschäden erlitten, weil foramen ovale in ihrem Herz sich unerwartet direkt nach der Geburt verschlossen hat. Bei der Geburt waren nicht alle Fachärtze da um sofort ein Rashkind-Manöver durchzuführen. Bei der Operation hatte sie schwere Komplikation bei der Lunge, die nach der OP nicht mehr arbeiten konnte. Sie ist bei dem ECMO 10 Tage geblieben. Auf Grund der zunehmenden Komplikationen haben ie Ärzte beschlossen VV- ECMO zu deeskalieren. Unsere Tochter ist bei dem Angriff verstorben, weil Ihr Herz es nicht geschaft hat, selbst zu arbeiten. 2 Monate nach Ihrem Tod haben wir erfahren dass die Ärzte einen Verdacht auf weitere Missbildung bei den Gefässen ihrer Lunge haben. Meine Meinung nach meine Geburt wurde nicht ausreichend betreut und es steht der Zusammenhang zwischen Ihrer fatalen Geburt und darauffolgenden Sauerstoffmangel und der großen Komplikationen bei der Operation. Ihr Herzfehler war bekannt, weil die Diagnose im 20 SSW gestellt wurde.
Der Schmerz wegen dem Tod von meiner Tochter wird mich bis Ende meines Lebens begleiten. Ich frage mich jeden Tag warum sie nicht leben dürfte. Die Ärzte und der Pflegeteam haben sie auf der Intensivstation sehr liebvoll betreut, dafür bin ich sehr dankbar, ob es aber alles dafür getan wurde dass sie überlebt kann ich selber nicht bestätigen.
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1 Kommentar
Guten Tag, ich würde dir Esslingen empfehlen. Klinikum Esslingen. Habe dort 2011 und 2020 meine beiden Hüftgelenke operiert bekommen. Ich kann von mir sprechen. Eins A operiert. Oder die Baumanklinik. Dort habe ich auch gutes gehört. Meiner Schwester haben sie die Handtasche gestohlen mit 300€ Handy Personalausweis, das war ein Pfleger in der Opthopädie. Wünsche ihnen alles gute.