Klinikum Stuttgart: Olgahospital / Frauenklinik

Kriegsbergstraße 62
70174 Stuttgart

Kinderambulanz

Zöliakie

Kinderambulanz/ Kindergastroenterologeie ist sehr empfehlenswert. Sehr sympathischer Arzt. Hat alles toll erklärt, hat sich viel Zeit genommen und hat auch total toll das Kind mit einbezogen. Auch dem Kind wurd die Untersuchung richtig toll erklärt. Ich war begeistert.

Unfassbar

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärtzte)
Pro:
Ärzte gut
Kontra:
Station Pflege nogo

Ich berichte für eine Angehörige. Meine Schwester war 2022 an der Hüfte operiert worden. Die Ärzte waren sehr gut und die Operation ist gelungen. Auf der Station gab es ein pfleger der die Tasche meiner Schwester samt Inhalt gestohlen hat. Personalausweis, Geldbeutel mit 300 € eine miese Schande und mache wen man noch nicht ganz auf der Höhe ist nach der Operation. Das, es ein pfleger war hat meine Schwester gesehen, er sagte noch zu ihr jetzt nehme ich mal die Tasche an mich. Der gehört entlassen oder jemand kommt undercover das, ist das beste. Schamlos ausgenutzt.

Wohlfühlklima bei und nach der Geburt

Pro:
Die Hebammen waren für mich da und das Team hat insgesamt super zusammengearbeitet
Kontra:

Liebevolle, kompetente Betreuung, Wohlfühlklima und medizinische Top-Beratung!

Horror - nicht ernst genommen, respektlos

Pro:
Nichts Positives
Kontra:
Schlechte Organisation, respektlos, keine Untersuchung, mich bloßgestellt und mich als Psycho abgestuft
Hüftdysplasie

Ich bin sprachlos. Mein Termin in dieser Klinik war der Horror. Erst einmal musste ich stundenlang warten bis ich dran war, aber das war nicht das schlimmste. Als ich nach Stunden aufgerufen wurde, waren zwei Ärzte anwesend und haben mich nach meinen Beschwerden gefragt. Ich wollte und versuchte alles zu schildern, wurde aber jedes Mal unterbrochen und nicht ernst genommen. Warum wurde ich überhaupt gefragt was ich habe? Die Aussage, die ich 100 mal gehört hatte: Sie sind doch voroperiert, die Schmerzen jetzt sind Einbildung und chronisch. Ich dachte ich höre nicht richtig, schließlich konnte ich genau sagen wann die Schmerzen auftreten und wann es mal gut ist.
Diese Ärzte haben mir den Rücken zugekehrt und während ich im Raum war schlecht über mich gesprochen. Ziemlich respektlos. Ich habe schon viel durchgemacht, hatte schon drei Hüftoperationen und die Ärzte sagen es ist Einbildung. Klar wenn man mir nicht zuhört und keine Idee oder keine Lust hat mir zu helfen und stattdessen nur solchen Aussagen kommen, ist die beste Lösung mich einfach wegzuschicken.
Sie haben selbst die Arbeit anderer Fachärzte angezweifelt.
Ich kann diese Klinik überhaupt nicht empfehlen!

C62 am 23.02.2024

Guten Tag, ich würde dir Esslingen empfehlen. Klinikum Esslingen. Habe dort 2011 und 2020 meine beiden Hüftgelenke operiert bekommen. Ich kann von mir sprechen. Eins A operiert. Oder die Baumanklinik. Dort habe ich auch gutes gehört. Meiner Schwester haben sie die Handtasche gestohlen mit 300€ Handy Personalausweis, das war ein Pfleger in der Opthopädie. Wünsche ihnen alles gute.

Notaufnahme mit Kleinkind

Pro:
Tolles nettes und kompetentes Team
Sturz Kleinkind

Wir kamen an einem Samstag Abend in die Notaufnahme aufgrund eines Sturzes unseres 3 jährigen Sohnes.
Die Anmeldung verlief reibungslos und kompetent.
Nach 1,5 Stunden warten ( völlig im Rahmen) wurden wir von einer sehr netten und ebenfalls kompetenten Ärztin betreut und super aufgeklärt.
Unser Sohn wurde toll versorgt und wir konnten mit einem Lächeln nach Hause fahren. Rundum waren alle im Dienst sehr freundlich.
Ganz tolle Arbeit und vielen Dank dafür.

Was ist das - Kommunikation Fehlanzeige

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Rückmeldungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Gab es nicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vom Hausarzt gewollte Untersuchungen wurden einfach nicht gemacht, weil Chefarzt es ja besser weiß...)
Pro:
Oft nette Schwestern, kindgerecht
Kontra:
Kommunikation fehlte, lange Wartezeiten für kurze Untersuchung
Verdacht auf Krankheit

Waren mit unserem Kind dort wg. Verdacht einer evtl. Krankheit bzw. Ausschließen oder Feststellen derselben. Krankenschwestern entweder sehr nett oder typisch rustikale Art. Untersuchungen in anderen Gebäuden durften wir mit krankem Kind selbst suchen, Weg wurde nicht gezeigt und auf Nachfrage sehr kurz erklärt (da drüben irgendwo). Schlimm die Ärzte, hören nicht zu, erklären nichts und ziehen ihren Stiefel durch, obwohl von ambulanten Ärzten im Vorfeld ganz anders besprochen. Mussten 3 Stunden im Wartezimmer sitzen für eine Untersuchung, die in 5 Minuten vorbei war. Abschlussbericht wurde wortlos einem gegeben, es fand keinerlei Gespräch mit den Eltern statt. Wollte man von den der Ärztin was wissen, reagierte sie genervt. Unser Kind hatte Schluckbeschwerden, erst nach 2facher Aufforderung holte diese ihren dreckigen Schlüsselbund aus der Hosentasche, weil da eine kleine, dreckige Taschenlampe dran war und leuchtete in den Mund. Er sei etwas rot. Wir sollten selber etwas in der Apotheke kaufen. Auf Nachfrage, was genau, konnte diese nicht mal den Namen eines Medikaments sagen. Das haben wir in der Apotheke besorgt, Kind hatte trotzdem Schmerzen, wieder Ärztin darauf aufmerksam gemacht. Wieder in den Mund geleuchtet. Oh, das ist ja schon sehr rot. Ohne Worte. Sonst nix gemacht. Nach Entlassung sofort zum Kinderarzt, Diagnose eitrige Angina. Diesmal waren die Erfahrungen sehr schlecht, es gab einfach keine Kommunikation, nur einen Monolog von Seiten der Ärzte im Olga Kinderkrankenhaus sehn die uns, wenn es irgendwie geht, nie wieder.

Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ)

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Follow up appointments should be included in there)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (More signs would have been helpful to SPZ like directional signs.)
Pro:
Professional, friendly and kind
Kontra:
Long waiting list
Language delay

My reviews goes to SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) to Dr. Demeter, who was the doctor evaluating my sons developmental mile stages on language, cognitive and motor skills. Considering that we got 30 min delayed to our appointment she was extremely friendly and very kind. The physical examination was beautifully done. She was examining my son from head to toe. It maid me realize to change my current child’s doctor, cause you know what’s good when you experience good! She is amazing, outstanding, profession and friendly! She definitely loves her job and is performing an outstanding evaluation! Moreover I felt valued and listened. And at the end she also gave me lots of suggestions to different services to support my son on his language delay. Later on we went to the nurse office for vital signs, the nurses were a little bit strict and strange. I would say the most negative aspect on my experience with SPZ is extremely long waiting list to get appointments, 6 month or even more! But the waiting was worth it!! They are better in their email contacts, quick and friendly!!

Gute Frauenklinik aber...

Pro:
Super OP-Team, tolle Hebammen
Kontra:
Datenschutz, Getratsche zwischen Kinderärzten

Ich war mit meinem Kaiserschnitt sehr zufrieden, man fühlt sich gut aufgehoben. Das OP-Team war 1.Klasse, sehr einfühlsam und kompetent. Ich verspürte Anteilnahme und Freude, dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.
Insgesamt eine gute Klinik.
Das einzige was mich gestört hat war danach: Die Kinderärztin, die mein Baby vor Entlassung untersuchte (U2), hat sich meine Akte durchgelesen und mir dies auch noch mitgeteilt. Sie hat mir das Gefühl gegeben, mich rechtfertigen zu müssen. Sie behauptete absichtlich mein Kind wäre blass, weil es per Kaiserschnitt zur Welt kam, um mich dazu zu bringen ihr es von selbst zu erzählen! Der Hämoglobin-Wert war anschließend gut. Der Hauttyp meines Sohnes ist nur sehr hell, mit 3 Monaten ist er immer noch so weiss.
Ich hatte während der Geburt einer Hebamme etwas anvertraut und dies hat das ganze Krankenhauspersonal erfahren! 1 Woche später musste ich wegen eines Reflux mit meinem Kind erneut hin. Jeder weitere Kinderarzt, der in das Zimmer kam, kommentierte meine Akte, obwohl ich diesmal ja gar nicht der Patient war! Eine Ärztin kam sogar rein und meinte: " Sie können ja nichts dafür, dass Sie dunkle Gedanken haben", da war ich absolut sprachlos.

Ich hoffe Sie kennen den Unterschied zwischen einer Wochenbettdepression (Hormone) und einer normalen Depression! Denken Sie an den Datenschutz! Im Bericht eines anderen Patienten, meinem Sohn, stand mütterliche Depression derzeit kompensiert, obwohl dies nicht stimmt und obwohl dies bei mir noch nie diagnostiziert wurde.

Betreuung, Beratung, Umgang, Raucherbereich

Kontra:

ich habe unseren Sohn per Not-Kaiserschnitt hier zur Welt gebracht. Ein angenehmeres Krankenhaus kann man sich als frisch gebackene Mutter nicht wünschen. Von der Betreuung, Seelsorge, Einweisung in den Umgang mit unserem Frühchen hat hier das Gesamtpaket einfach gepasst. Es hat sich selten wirklich wie Krankenhaus angefühlt. Ich hatte das Gefühl dass hier auf den menschlichen Faktor besonders acht gegeben wird. Auch die Kooperation mit dem Blauen Haus (für Gäste wie mich von weiter her) möchte ich in den höchsten Tönen loben! Danke an alle die mir diese schlimme Zeit so erträglich gemacht haben.

Meinen Aufenthalt konnte leider nur ständig aufs Neue eine Sache trüben: man möchte doch auch Mal an die frische Luft und raus aus dem Krankenhaus. Vor dem Eingangsbereich ist zwar alles (v.a. die überdachten Bereiche) als expliziter Nichtraucher Bereich ausgeschildert, doch ich stande dann doch jeden Tag aufs neue abseits oder teilweiße im Regen, da gemeinschaftlich alle Raucher des Krankenhauses gleichzeitig an grauem Star erblindet sind. Ich hätte mir gewünscht, dass die Rauchverbotsbereiche auch "kontrolliert" werden, denn eingehalten werden diese nicht. Und gerade als Schwangere bzw. frische Mama möchte man doch nicht neben 15 Räuchern auf die Bank sitzen/stehen.

Vielen Dank für diese lehrreiche und angenehme Zeit und behalten Sie sich die positiven Dinge bei und vielleicht bekommen Sie ja auch Ihr Raucherproblem in Griff.

Schöne Geburt mit tollem Team

Pro:
Professionalität, Atmosphäre
Kontra:

Ich habe im März 2023 meinen Sohn im Olgahospital zur Welt gebracht. Obwohl es sich um ein Krankenhaus handelt mit der üblichen sterilen Ausstattung fühlte ich mich auf Anhieb wohl. Dies lag vor allem an den tollen Ärzten, Hebammen und Pflegerinnen. Alle sind sehr freundlich und einfühlsam und gehen äußerst respektvoll mit den Patienten um. Ein paar Tage vor der Geburt kam ich mitten in der Nacht mit Verdacht auf Blasensprung in die Klinik, wurde professionell untersucht, ernst genommen und wieder nach Hause geschickt.
Am Tag der Geburt wurde ich morgens eingeleitet und abends war der kleine Mann schon da. Auch hier wieder eine sehr respektvolle Betreuung durch die Hebammen. Untersuchungen wurden nur vorgenommen wenn notwendig oder erwünscht. Auf Nachfrage wurde alles erklärt, z.B. die CTG-Kurven, etc...
Vor der Einleitung wurde ein Geburtsplanungsgespräch geführt, bei dem meine Wünsche abgefragt wurden. Besonderheiten wurden abgefragt und erläutert.
Die Geburt selbst habe ich als sehr schön empfunden. Es waren nur kleinere Interventionen notwendig, die erläutert wurden. Ich fand es beeindruckend wie der Arzt und die Hebamme in dieser (für mich) Extremsituatuon die richtigen Worte fanden, die richtige Kommunikation wählten. Meine Wünsche wurden berücksichtigt. Ich habe mein Baby direkt ohne Untersuchung auf die Brust bekommen, die Nabelschnur durfte auspulsieren. Die U1 wurde dann nach Absprache einige Zeit später durchgeführt. Die Nähte der Geburtsverletzung wurden fachmännisch gesetzt, das hat die Frauenärztin bestätigt. Schmerzen hatte ich im Zusammenhang mit den Nähten keine.

Der Geburtsarzt sagte zum Abschluss, dass das Team eine schöne Geburt mit mir erlebt hat. Das habe ich auch so empfunden und möchte meinen Dank an das ganze Team aussprechen. Ich habe Respekt für alle Menschen die einen so wichtigen und schönen aber auch emotional extrem anspruchsvollen Beruf ausüben. DANKE!!

bei einer erneuten Schwangerschaft würde ich wieder hierher kommen.

Niemand erreicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch keine)
Pro:
Kontra:
Kein Service Niemand erreicht

Versuche seit Tagen einen Termin zu vereinbaren, niemand telefonisch erreichbar, auf Mails wird leider nicht reagiert.wäre schön wenn mal Mails beantwortet werden!

Einfach nur Super!

Pro:
Einfühlsam, Kompetent, Hilfsbereit
Loch im Darm

2018 kamen wir mit unsere Tochter mit einem Loch im Darm in die Klinik (Neugeboren). War von Schwangerschaft
Und nach Geburt in der Klink mit unseren Kleinen. Wurden von Anfang an gut Aufgeklärt. Alle super nett und einfühlsam sowie kompetent von Auszubilden bishin zum Oberarzt. Sind froh da gewesen zu sein. Heute ist unsere Tochter Gesund und kann Ihr Leben ganz "normal " führen. Vielen Dank an alle.

Menschlichkeit auf der Intensivstation

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es hat der Familie an nichts gefehlt an alles wurde gedacht)
Pro:
Fürsorge des Personals
Infektion Streptokokken

Mein Neffe 11 Monate alt wurde am Dienstag in die Intensivstation des Olgahospitals eingeliefert. Von erster Sekunde an waren alle Ärzte als auch Krankenschwestern sehr besorgt um den kleinen, der aufgrund einer schweren Streptokokkeninfektion in Lebensgefahr war, sie informierten die Eltern bei jedem Schritt was sie gemacht haben und in welchem Zustand sich mein Neffe befindet.
Für uns alle war das ein großer Schock, da mein Neffe nur mit 38 grad Fieber und apathischem Verhalten dort ankam- dann aber intensiv behandelt werden musste. Er wurde in ein künstliches Koma versetzt, natürlich waren wir alle sehr besorgt und traurig und auch ängstlich. Obwohl wir (zugegebenermaßen) sehr viele besorgte Angehörige auf der Intensivstation drei tage lang tagsüber und auch nachts gewartet haben, war das Personal stets sehr freundlich und mitfühlend mit uns. Man verwies uns darauf, bitte unten oder ausserhalb der Station zu warten- aber das war leider nicht immer möglich als besorgte Angehörige. Man kümmerte sich um die trauernde Mama und den Papa so herzlich- wir werden diese freundlichen herzlichen Gesten niemals vergessen. In dieser Situation war dieses hervorragende Verhalten des Personals ein sehr schönes Geschenk und eine Sorge weniger für uns alle. Sie haben wirklich ihr Bestes gegeben, um Eltern als auch Angehörigen die Trauer und Angst zu nehmen. Dafür sind wir dem ganzen Personal von herzen dankbar.
Mein Neffe ist Freitag abend von uns gegangen. Die Trauer war und ist zu groß für alle Angehörigen. Auch nach dem Todeszeitpunkt durften wir alle unseren Engel in seinem Zimmer sehen und uns verabschieden. Ich möchte mich im Namen meiner ganzen Familie herzlich bei euch für eure überaus fürsorgliche Menschlichkeit bedanken. Unsre Trauer bleibt, aber wir werden eure tröstenden Worte und eure Hilfe während der gesamten Zeit niemals vergessen und ein Leben lang dankbar dafür sein. Bleibt gesund und immer so menschlich wie jetzt??
Die trauernde Familie von Yusuf Said B.

Nie wieder in diese Klinik!!

Abrasio

Nie wieder in dieses Krankenhaus. Nachdem ich Donnerstags von meiner Fehlgeburt erfuhr, ging ich sofort Freitags in die Klinik um die Ausschabung zu besprechen. Mit einem emotionalen Ausnahmezustand und höllische Angst vor der OP lies ich mich von der Ärztin untersuchen. Nachdem sie mir Panik machte, indem Sie mir sagte, sie wolle die OP sofort machen sprang ich vor Panik vom gynäkologischen Stuhl. Die Ärztin schrie mich an, ich solle mich sofort anziehen und ob ich denn keine Angehörigen dabei habe, die sollen sofort rein kommen. Nachdem Sie zu meiner Mutter sagte, es hätte keinen Sinn mich heute aufzuklären, klärte Sie mich innerhalb Sekunden zur OP auf. Diese sollte dann am Sonntag statt finden. Ich bin froh, dass ich mich gegen die OP in diesen Krankenhaus entschieden habe. Null Einfühlungsvermögen in so einer Situation, ging schon am Empfang los.

Pro:
Danach auf Station alles super
Kontra:
fühlte mich schlecht ausgehoben

Selbst nach 3 Jahren träume ich noch von der Hebammenschülerin mit der man mich während der Geburt alleine gelassen hatte.
Es hatte einfach nichts geklappt, sie konnte mir keine Schmerzmittel geben, fragte ob ich mich an einem Tuch festhalten möchte, bekam dann aber den Knoten nicht auf ...
Erst nachdem es brenzlig wurde holte Sie Hilfe, zum Glück!!
Leider war ich in der Situation nicht fähig etwas zu sagen aber in so einer Ausnahmesituation wie einer Geburt finde ich das auch ab und an eine erfahrene Hebamme dabei sein sollte

Pro:
Sehr gut organisiert
Kontra:
Orientierung im Gebäude nicht einfach
Hysterektomie

Sehr gepflegt und sauber, alles sieht neu aus.
Leider ist die Orientierung nicht einfach.
Die Wegweiser sind etwas unübersichtlich gestaltet und nicht selbstführend. Es empfiehlt sich, bei einem Besuch/Aufenthalt Zeit mitzubringen. Man verläuft sich schnell.
Auf der Station war das Personal sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Nicht nur Ärzte und Pflege, sondern auch die Service- und Reinigungskräfte. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.

Krankenhaus Bewertung

Pro:
Kontra:
Schlechte telefonische Erreichbarkeit
Alport-Syndrom

Sehr schlechte Erreichbarkeit der ambulanten Kinderpädiatrie bezüglich der Kindernephrologie.

Dauert tagelang bis endlich jemand erreicht wird.

Das ist für ein Kinderkrankenhaus nicht zufriedenstellend.!!!!

Es müsste dort jemand eingestellt werden der dauerhaft die Anrufe nur annimmt.

Pfuscher

Myom

Pfuscher!
Op`s werden durchgeführt als wäre man ein Gegenstand auf dem Fließband.
Wenn ihr gyn. operiert werden müsst, sucht euch unbedingt eine andere Klinik!

Es war super!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super!)
Pro:
Aufklärung, Operation, Betreuung
Kontra:
Wartezeit - damit muss man rechnen!
Konisation Gebärmutterhals HPV

Ich war dort ambulant zur Konisation und kann die Klinik nur in den allerhöchsten Tönen loben!
Die Betreuung war nahezu perfekt, zu jedem Zeitpunkt vor, während und nach der OP fühlte ich mich in den besten Händen! Die Ärzte und Pfleger waren alle supernett, gut gelaunt, immer freundlich und haben immer geduldig alles erklärt. es war eine sehr positive Stimmung!
Die OP selbst verlief ohne Komplikationen, die Narkose (meine erste!) war wunderbar und ich war schnell wieder fit, so dass ich -wie vorgesehen- noch am selben Tag wieder nach Hause durfte. Und jetzt heilt es bislang ohne Zwischenfälle...
Einziger Mini-Meckerpunkt, aber kein Punktabzug: Die Wartezeit war recht lang, womit man in einer Klinik aber immer rechnen sollte! Es kam ein Notfall dazwischen, das geht selbstverständlich vor, einzig die Info hätte man etwas früher geben können. Sei's drum, an einem OP-Tag hat man als Patient eh nix anderes mehr vor.
Trotz Verzögerung hat alles toll geklappt, auch die Entlassung noch am selben Tag.
Eigentlich hatte ich gedacht, mir für den Heimweg noch ein Wasser und eine Brezel aus der Cafeteria mitzunehmen. Die Auslagen sahen sehr lecker und frisch aus, und die Preise sind sogar günstiger als in anderen Krankenhäusern. Aber Quatsch! "Was mögen Sie für einen Tee?" - und so bekam ich noch Tee und ein Abendessen, das wirklich sehr lecker war!

Kurzum ich DANKE allen, die an meinem OP-Tag mit mir zu tun hatten und mich so wunderbar durch diesen Tag gebracht haben. GREAT JOB!!

Und allen künftigen Patientinnen kann ich diese Klinik nur empfehlen, ich bin immer noch begeistert! Es war toll!!

DANKE. <3

Betreuung durch behandelnden Arzt

Pro:
Extrem schnelle, zuverlässige und kompetente Rückmeldung
Chronische Darmentzündung Kind

Dauerbehandlung chronische Darmentzündung Kind. Bei Anfragen extrem schnelle Reaktionszeit und zuverlässige/verbindliche Rückmeldung. Behandelnder Arzt ist Dr. Axel Enninger. Zudem einfache Terminvereinbarung und geregelte Abläufe. Dies gibt uns eine sehr hohe Sicherheit in der Behandlung unseres Kindes.

Sehr gute Betreuung während der Geburt und schöne Wochenbettzeit

Pro:
Sehr gute Geburtsbetreuung auch bei Komplikationen und sehr gute Wochenbettbetreuung
Entbindung Geburtshilfe

Ich habe dort am 20/21.2 entbunden und war sehr zufrieden mit der Betreuung. Ich wurde während der Geburt liebevoll betreuut und auf alle Wünsche wurde eingegangen (Geburtswanne, Schmerzmittel). Die Wochenbettzeit war sehr schön, ich habe mir durch meine Zusatzversicherung ein Familienzimmer gegönnt und wir haben ein Familienzimmer auf der Komfortstation erhalten, mein Mann konnte mich dadurch sehr gut unterstützen (ich hatte nach der Geburt viel Blut verloren). Durch den hohen Blutverlust hatte ich anfangs große Stillprobleme, hier wurde ich durch die Hebammen und die Hebammenschülerinnen sehr gut und geduldig unterstützt. Am letzten Tag haben eine Hebamme und zwei Hebammenschülerinnen mich quasi den ganzen Tag persönlich betreuut und sind mehrmals zu mir gekommen, dafür haben die Hebammenschülerinnen an meinem Beispiel quasi praktischen Unterricht durch die Hebamme erhalten. Das Essen auf der Komfortstation war hervorragend, wir waren am Schluss sogar richtig wehmütig als wir gehen mussten weil wir uns durch das Personal (Hostessen, Hebammen und Hebammenschülerinnen, Ärzte) so gut betreut gefühlt haben.

Alle sehr nett und kompetent

Pro:
Sehr gute Atmosphäre
Kontra:
Stand ein halbes Jahr auf der Warteliste
Gebärmutterentfernung, Myom

Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Alle sehr nett und kompetent. Haben sich Zeit genommen für mich. Gute Atmosphäre.

Herzfehler TGA

schlechte Erfahrungunzufrieden (Tod meines Kindes)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht kompetente Planung der Geburt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gehirnschäden meines Kindes)
Pro:
engagierte Team
Kontra:
Unausreichende Betreuung der Gebärenden des Kindes mit dem Herzfehler
Herzfehler TGA

Meine Tochter hatte einen Herzfehler TGA und ist leider im Olgahospital 18 Tage nach der Geburt gestorben. Sie hat durch Sauerstoffmangel nach der Geburt schwere Gehirnschäden erlitten, weil foramen ovale in ihrem Herz sich unerwartet direkt nach der Geburt verschlossen hat. Bei der Geburt waren nicht alle Fachärtze da um sofort ein Rashkind-Manöver durchzuführen. Bei der Operation hatte sie schwere Komplikation bei der Lunge, die nach der OP nicht mehr arbeiten konnte. Sie ist bei dem ECMO 10 Tage geblieben. Auf Grund der zunehmenden Komplikationen haben ie Ärzte beschlossen VV- ECMO zu deeskalieren. Unsere Tochter ist bei dem Angriff verstorben, weil Ihr Herz es nicht geschaft hat, selbst zu arbeiten. 2 Monate nach Ihrem Tod haben wir erfahren dass die Ärzte einen Verdacht auf weitere Missbildung bei den Gefässen ihrer Lunge haben. Meine Meinung nach meine Geburt wurde nicht ausreichend betreut und es steht der Zusammenhang zwischen Ihrer fatalen Geburt und darauffolgenden Sauerstoffmangel und der großen Komplikationen bei der Operation. Ihr Herzfehler war bekannt, weil die Diagnose im 20 SSW gestellt wurde.
Der Schmerz wegen dem Tod von meiner Tochter wird mich bis Ende meines Lebens begleiten. Ich frage mich jeden Tag warum sie nicht leben dürfte. Die Ärzte und der Pflegeteam haben sie auf der Intensivstation sehr liebvoll betreut, dafür bin ich sehr dankbar, ob es aber alles dafür getan wurde dass sie überlebt kann ich selber nicht bestätigen.

Lange Wartezeiten/ schlecht erreichbar

Pro:
Freundlichkeit des Personals (meistens)
Kontra:
Wartezeiten, Erreichbarkeit

Leider nicht zum ersten Mal: Als ich ankam die Info: Wartezeiten heute von mindestens 1 Stunde! Begründung: erste Patientin hätte eine zu umfangreiche Akte gehabt. Warum kann man in so einem Fall nicht einen Folgetermin vereinbaren, wenn der Aufwand den geplanten Rahmen sprengt? Wo anders geht das, sofern es kein Notfall ist. Lieber lässt man alle nachfolgende Patienten warten. Das Problem vergrößert sich dadurch, weil mehr Personen betroffen sind, aber es wird auch verschoben vom Krankenhaus Richtung Patient.
Eine kurze Info, dass mein Termin sich um 1 oder 2 Stunden verspätet wäre auch okay. Dann hätte ich meine Termine verschoben und wäre später gekommen. Aber ich kann nicht 1-2 Stunden warten + Behandlung + An- und Abreise. Ich habe einen Job und andere Termine und Verpflichtungen. Ich habe den Termin heute abgebrochen, weil beim vorletzten Mal die 1 Stunde dann sogar 2 Stunden Wartezeit geworden sind. Ich erlebe ein „Verwalten“ aber kein modernes „Managen“ im Olga Krankenhaus. Die telefonische Erreichbarkeit ist auch sehr begrenzt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 Sterne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100Sterne)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (100Sterne)
Pro:
Kontra:
Nicht das geringste
Cholestheatom/Notfall

Mein Sohn 17 Jahre wurde in TÜ an einem cholestheatom operiert. Da sein Ohr entzündet war und unser HNO -Arzt im Urlaub war , habe ich im Olgäle angerufen ob sie ihn untersuchen können weil wir in Stuttgart wohnen( ist ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr, Mann sollte immer dahin wo die Op stattgefunden hat!) Wir durften hin. Von der Anmeldung bis hin zur Untersuchung war alles super organisiert!!! Der HNO- Arzt hat sich alle Zeit der Welt genommen , später kam noch der Professor hinzu! Die Untersuchung/Beratung alles zu besten Zufriedenheit. Wenn ich 100Sterne vergeben könnte würde ich es tun! Ein Lob an alle Ärzte und das Personal das uns heute betreut hat !!! Am liebsten würde ich die nächste OP hier machen!! Super Klinik! Ärzte und das Personal was Mann sich nur Wünschen kann.
P.S wir sind „nur gesetzlich „:-) versichert!!
Vielen Dank an das TOLLE TEAM!!!

:-)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Müsli zum Frühstück dazu, für die Darmgeschichten nach der OP wäre toll)
Pro:
Ich konnte mich fallen lassen
Kontra:
Die Klammern ,ich finde einen weicheren flexiblen Faden besser. Hatte Wundprobleme
Alles Übles um den 4./5. Lendenwirbel herum

Ein herrliches Multikulti Krankenhaus, mit Mitarbeitern, die den Menschen noch im Blick haben.
Wo ich mich als Patient mich "herzlich Willkommen" fühle.
Ein Neurochirug Dr. Tal. ,der mit seinem Können, seiner Ehrlichkeit und seiner Wertschätzung mir gegenüber, mich echt beeindruckt hat.

.....macht einfach weiter so !

Ich wünsche euch allen ein verdammt gutes neues Jahr

Es Grüsst von Herzen die Ulrike
(Frau Langer)

Wartezeit mit Kinder des grauens

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Corona ist schuld)
Kontra:

Termin beim Kinder Orthopäden um 11 Uhr gehabt. Um 13:30 immernoch am warten das ist unzumutbar mit Kindern vorallem wenn es kleinere sind. Und durch Corona darf sogar nur eine Begleitperson mit...

Freundliche, kompetente & kindgerechte Behandlung

recht gute Erfahrungzufrieden (Covid-Beschränkungen werden durch eine Sicherheitsdienst mit "interessanten Methoden" kontrolliert)
Pro:
Kompetente & Kindergerechte Behandlung
Chirurgischer "Notfall"

Das "Olgäle" im "neuen" Gebäude zeichnet sich durch eine gute Organisation (trotz Covid und einer interessanten Kontrolle durch den Sicherheitsdienst), hohe Fachkompetenz der Ärzte und Pflegkräfte sowie eine kindgerechte Behandlung aus.

Unser kleiner Notfall wurde schnell und einfühlsam abgearbeitet, die Wartezeiten waren sehr gering und dem Notfallbild mehr als angemessen. Trotz hoher Auslastung des medizinischen Personals war dieses stets freundlich und einfühlsam, sodass sich unser kleiner Patient gut aufgehoben gefühlt hat.

Nochmals Danke auf diesem Weg :-)

Abd-Elkader El Esily

Pro:
Wartezeit, unfreundlich und unqualifizierte
PINA

Nach mehrere Erfahrung bei PINA Kinder Notaufnahme, ich bin überzeugt dass kann keine Kinder Krankenhaus sein, es ist einfach beschissen unqualifizierte Laden. Ich weiß wirklich nicht ob das wegen unsere ausländische Herkunft oder das passiert auch mit deutsche Kindern, auf jeden Fall schlimmer gibt's nirgendwo

Kreißsaal super, Wochenbett eine Katastrophe

Pro:
Kreißsaal super team
Kontra:
Wochenbettstation ist eine Katastrophe

Die Hebammen Sprechstunde ist sehr überfüllt und manchmal wird man doppelt untersucht, da erst die Asistensärzte drauf schauen und danach nochmal ein Oberarzt, das ganze ist ziemlich nervig und zeit verschwendend!
Im Kreißsaal sind immer liebe und tolle hebammen gewesen, sehr freundlich und super Unterstützend!
Auf der Wochenbettstation muss man die guten Hebammen erwischen oder man hat halt Pech! Manche sind richtig gehässig, frech und einfach nur unfreundlich und grob! Die Neonatologie auf der Wochenbettstation ist eigentlich auch super, aber auch da gilt, man muss eine gute Schwester/hebamme erwischen. Dort arbeiten auch ziemlich herzlos Menschen, wenn ein Kind auf die neo muss, dann geht es den Eltern meist eh schlecht, da braucht man sich nicht noch mit so unhöflichen Menschen rum schlagen!
Mein Sohn wurde teilweise einfach mit pre gefüttert, ohne das ich gefragt wurde, dabei habe ich selber so viel Milch und regelmäßig angepumpt man hätte nur mit mir sprechen müssen, bzw mir bescheid geben müssen das mein Kind Hunger hat.
Stattdessen wurde ich einfach nicht wach gemacht und man hat ihm irgendwas einfach gegeben! Das ist unglaublich dreist. Vorallem wenn man als Mutter den Milch Einschuss hat und die brüste eh fast Platzen! Das sind Schmerzen wenn die brüste nicht geleert werden können!
Feinfühlig ist dort kaum einer, die ersten 2 tage war ich sogar ohne blutwerte da, bis eine hebamme mich endlich aufgeklärt hat.
Man hat mir ständig eine diabetes in die Dokumente geschrieben, obwohl ich gar keine diabetes habe.
Mein hellp labor wurde auch nicht mehr kontrolliert,das wurde einfach unter den Tisch fallen lassen.
Also zur ambulanten Entbindung kann ich das Krankenhaus durch den Kreißsaal echt empfehlen, aber stationär ist eine große Katastrophe!
Die Ärzte und Hebammen, müssen auch ständig auf einen Zettel schauen um wenn es sich handelt, ein Arzt wollte meine Kaiserschnitt Narbe kontrollieren, dabei habe ich spontan entbunden! Ich glaube das sagt alles!

Absolute Empfehlung zur Entbindung!

Pro:
Super personal
Kontra:
Keine Vorhänge im Zimmer
Entbindung, Frühgeborenes

Am 08.04. kamen wir nachts im Olgahospital zur Entbindung an. Eigentlich kam das Krankenhaus vorher gar nicht für uns in Frage, da ich aber erst in der 36 SSW war und in anderen Kliniken die Kinderklinik voll war, blieb keine Alternative.
Im Nachhinein unser großes Glück!
Vom Zeitpunkt des Eintreffens bis zur Entlassung 6 Tage später hätten wir uns nicht besser versorgt und betreut fühlen können als hier.
Die Hebamme hat meine sehr schnelle Geburt (1.5 Stunden zwischen ankommen und Geburt) mit dem Frühchen nicht ruhiger,
Ermutigender und für mich angenehmer gestalten können. Ich habe mich stets sicher und gut versorgt gefühlt und die entblößt oder allein gelassen.
Auch die Zeit nach der Entbindung mit der kleinen auf der Neo Light Station war den Umständen entsprechend „toll“. Alle Krankenschwestern, Hebammen und Ärztinnen waren immer nett, mehr als zuvorkommend und haben sich wirklich sehr gekümmert! Ich habe mich nie blöd, unwissend, allein gelassen oder schlecht versorgt gefühlt und auch mit dem Hormonabfall und der Sorge um die Kleine wurde ich stets wirklich liebevoll umsorgt, wenn ich weinen musste getröstet ..
Das Krankenhaus selbst ist zudem fast neu, das Zimmer angenehm hell und groß und eine Kaffeeküche auf der Station steht auch zur Verfügung.
Wenn es etwas negatives gäbe, wäre es vielleicht gerade mal das es in den Mehrbettzimmern keine Vorhänge für ein wenig Privatsphäre gibt.
Für mich war das wichtigste die Menschen die sich um mich und meine Tochter gekümmert haben und das hätten sie nicht besser tun können. Und auch trotz corona durfte mein Mann mit zur Entbindung und uns besuchen kommen - zwar sonst keine Besucher, dafür wurden die offiziellen zwei Stunden nicht „überwacht“

Kaiserschnitt mit vorzeitigen Wehentätigkeit

Pro:
Sehr nettes, freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Geplanter Kaiserschnitt, jedoch vorzeitige Wehentätigkeit, daher früher als geplant in der Klinik

Sehr kompetentes und vor allem sehr freundliches und emphatisches Personal, habe mich stets ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt und das zu jeder Tageszeit sowohl im Kreißsaal als auch auf der Station.

sehr unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Brutalität)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unkoordiniert)
Pro:
nette Krankenschwestern
Kontra:
inkompetente Ärzte
z.A. Epilepsie

Am 26.02.2021 kam ich ca 11:25 Uhr mit meinem Kind in die Notaufnahme Pina. Nach einer Wartezeit kam ca 12:20 Uhr eine ältere untersetzte grauhaarige Ärztin rein. Sie war sehr karg und ungeduldig, drückte mein Kind mehrmals auf die Liege, wollte sofort nach dem Coronatest Blut abnehmen und mein Kind war eingeschüchtert und weinte. Es sagte mehrmals ich will das nicht und ich fragte ob das gerade jetzt sein muss. Daraufhin forderte Sie mich auf mein Kind fest zu halten obwohl es nur weinend da sass, dann rammte Sie ihm brutal und mit Gewalt den linken Ellbogen in die Brust (den roten Fleck haben wir fotografiert) dann drückte Sie ihn brutal und zwanghaft auf die Liege und bog gewaltsam den rechten Arm mit Gewalt nach hinten. Das ging so schnell und routiniert, als ob Sie das immer so macht. Ich sprang schnell entsetzt dazwischen und rief dass das so nicht geht! Stop! Der Kleine zitterte vor Angst am ganzen Körper und weinte wie noch nie, er schluchzte und wurde ganz rot. Die überforderte alte Ärztin rief, das ist hier eine Notaufnahme, ich hab keine Zeit, aber draussen sass Keiner, der Flur war leer. Ich ging also mit meinem kranken Kind zur Notaufnahme, und dort wird es extrem traumatisiert! Unfassbar. So geht man nicht mit kranken weinenden kleinen Kindern um, gerade in der Notaufnahme nicht! Ich hab 2 Std gebraucht um mein Kind zu beruhigen.
Das ist ein absolutes Desaster, so eine brutale Ärztin mit kleinen Kindern im Olgale praktizieren zu lassen. Unverantwortlich. Dieser Person sollte sofort die Arztlizenz entzogen werden.
Die asiatische Krankenschwester welche assistiert hat, war auch eingeschüchtert, Sie versuchte mein Kind mit einem bunten Pflaster aufzumuntern, was aber in der Eskalationsstufe nicht fruchtete. Die Ärztin lief einfach fluchend weg! Wir sind so sehr schockiert und entsetzt!!
Die nette kurzhaarige tätowierte Dame bei der Anmeldung half uns dann weiter, danke. Aber ich würde Niemals wieder in diese Klinik gehen!

Nach Hause geschickt

Kontra:

Also dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen ich hatte Wehen in 5 min tackt und hatte schmerzen des Lebens und sie haben mich um 2 Uhr nachts nach Hause geschickt als hoch schwangere und dazu noch richtig unfreundlich und respektlos

Hervorragende Behandlung

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
absolut nichts

War heute zur Biopsie anwesend. Fantastische Behandlung durch Oberarzt Dr. Schuster und freundliche Krankenschwestern. Alle äusserst kompetent.
Nur zu empfehlen!

Frühchenstation

Pro:
Meine Tochter hat sich sehr sehr wohlgefühlt und gut betreut.
Vorzeitiger Blasensprung

Meine Tochter war vom 4.7.20 mit Blasensprung in der 22. Ssw, bis zur Entbindung am 31. 8.20 dort. Sie hat sich sehr wohl gefühlt. Meine Enkelin kam 9 Wochen zu früh zur Welt, Dank dem Einsatz v. Ärzten und Schwestern ist unsere Kleine putzmunter und gesund.

Pro:
Freundlich, behutsam und liebevoll
Kontra:

Ich bin wirklich sehr erstaunt über die vielen schlechten Bewertungen. Mein Sohn und ich waren am Freitag, 29.01.21 in der Notaufnahme PINA. Ich muss sagen, wirklich alle Schwestern und Ärzte waren total liebevoll, vorsichtig und immer freundlich. Wir haben uns gut aufgehoben und beraten gefühlt. Der Eingriff an sich wurde sorgfältig und behutsam durchgeführt. Ich kann wirklich nur positives über das Team im Olga-Hospital berichten!!!

Keim wurde nicht behandelt, führte zu schwerer Entzündung

Neonatologie

Mein Neugeborenes lag nach der Entbindung auf der Neonatologie.
Dort wurde eine Urinkultur abgenommen, welche einen Keim Nachweis. Zu mir hieß es immer, die Urinkultur sei unauffällig.
Dieser Keim wurde nicht behandelt, da mein Kind keine Symptome zeigte und man annahm, dass die Probe verunreinigt war.
Ein paar Wochen später kam er mit einer schweren Nierenbeckenentzündung ins Krankenhaus und wurde lange mit Antibiotika behandelt. Der Keim hatte sich vermehrt und hat diese schwere Entzündung ausgelöst.
Ich bin sehr wütend und enttäuscht, da ich bisher viel Vertrauen in das Krankenhaus hatte.

Geht so

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:

Ich war mit der Geburt meines 1. Kindes so zufrieden, dass ich entschied auch mein 2. Kind dort auf die Welt zu bringen. Leider wurde es ein Kaiserschnitt. Da hat alles geklappt, waren super nett alle. Aber auf Station war es richtig schlecht.
Ich hatte abends den kaiserschnitt und morgens wurde mein Essenstablett auf den Tisch weiter weg gestellt. Als ich gebeten habe, ihn auf meinen Nachttisch zu stellen, da ich bisher noch nicht aufgestanden bin, wurde mit den Augen gerollt.
Ich musst leider abpumpen und es kam eine Schwester kurz rein, ist wieder raus und hat die Zimmertür sperrangelweit offen stehen lassen, sodass mir jeder schön beim Abpumpen zuschauen konnte.
Es ist kein gutes Zusammenarbeiten auf dieser Station, keine Schwester macht sich für eine Kollegin die Finger krumm. Als ich vor bin, damit ich nicht Klingel, und nach Material zum Abpumpen fragte, hieß es, die Schwester xy sei zuständig für mich. Da nie jemand in mein Zimmer kam wusste ich nicht wer diese Schwester überhaupt ist, bin dann aufs Zimmer und habe geklingelt. Wurde angeraunzt, was ich denn klingeln würde, ich sollte doch ans stationszimmer kommen.
Mein Kind lag dort im Überwachungszimmer und als der Monitor piepste und ich fragte ob die Ableitung gut ist, meinte die Schwester ich brauche mir hier gar nichts schön zu reden.
Ich finde, es fehlt vielen Schwestern und auch Ärzten an Empathie, die sind teilweise stocksteif.
Bei der Entlassung musste ich der Ärztin alles aus der Nase ziehen, damit ich überhaupt weiß, was ich zuhause weiter einnehmen muss.
Würde dort nicht mehr hin nach der jetzigen Erfahrung.

Unmögliche Wartezeiten, total unfreundlich

Kontra:

Meine Tochter 1.5 Jahre erkrankt an rheuma seit Oktober 2020,hat trotz mehrfachem erwähnen der Situation erst 2 Monate später einen Termin bekommen mit der Aussage es komme nicht schlimmer werden und doch es ist schlimmer geworden!!!
Die schwellung welches sie vorher nur im rechten Knie hatte, hatte sie dann auch an dmn linken Knie sowie in dem rechten Sprunggelenk! Die Entzündung im. Rechte Knie hatte sich total ins Gewebe zerfressen!!

Ein Abend bevor sie punktiert wurde, hat der Arzt mal beiläufig erwähnt dass sie auch eine knochenmarkpunktion durchführen um 100% läukemi auszuschließen. So empathielos als würde man einen pickel erwähnen und wieder gehen. Ich stand ohne genaue Informationen ohne genaue Aufklärung mit Kind im Arm da!!!

Nach der Behandlung hat es kein Arzt notwendig gesehen mich über das 3rgebnis zu informieren! Trotz mehrfachem Nachfragen kam KEIN ARZT!!!!
Nicht einmal bei unserer Entlassung wurde der Bericht diesbezüglich geschrieben, erst später gegen Mittag habe ich es per Telefon erfahren. Das geht einfach mal GARNICHT!!!!

Freitag 01.01.21 einundhalb Wochen nach der Behandlung Zeit mein Kind eine gehstörung. Ich sollte sie vorzeigen wenn es Auffälligkeiten geben würde.
4 ganze Stunden haben wir nur für eine Blutabnahme und röntgenbild gewartet, welches keine 30 Minuten an Zeitaufwand benötigt hat!!! Es war im Überzahl an Schwestern besetzt und auch die Kinderärzte waren genügend da! Es gab kein Ausnahmefall und das krankenhaus war während meiner Anwesenheit total ruhig.
Die Ärzte sowie Schwestern hatten einen amüsanten Tag so wie sie Vorraum geplaudert und gelacht haben, während mein Kind aus Hunger und Müdigkeit sich die Augen rot geweint hat!!!

Am Montag 4.01 sollte ich laut der Ärztin von Freitag nochmals in der Rheumatologie vorstellen.
So. Morgens um. 8 nach 1 Stunde fahrt angekommen heißt es, es gibt garkeine rheuma Sprechstunde und ich bräuchte Termin und ne Überweisung. Es ist ein Unding wie man als Mensch heutzutage behandelt wird!!!!!

Nach 3 Stunden kam eine Ärztin um mein Kind zu untersuchen!!!! Sie wollte wiederum einen Rheumatologen hinzu holen, auf den ich nochmals warten sollte.

Der Herr am Empfang total unfreudig und überhaupt nicht kinderfreundlich
Das mein Kind rum geschrien und geweint hat, hat natürlich wieder niemand gestört.

Habe das krnakenhaus verlassen und werde sie definitiv Nie WIEDER BETRETEN!!!!

NICHT ZU EMPFEHLEN!!