Klinikum Stuttgart: Olgahospital / Frauenklinik

Kriegsbergstraße 62
70174 Stuttgart

Kinderambulanz

Zöliakie

Kinderambulanz/ Kindergastroenterologeie ist sehr empfehlenswert. Sehr sympathischer Arzt. Hat alles toll erklärt, hat sich viel Zeit genommen und hat auch total toll das Kind mit einbezogen. Auch dem Kind wurd die Untersuchung richtig toll erklärt. Ich war begeistert.

Unfassbar

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärtzte)
Pro:
Ärzte gut
Kontra:
Station Pflege nogo

Ich berichte für eine Angehörige. Meine Schwester war 2022 an der Hüfte operiert worden. Die Ärzte waren sehr gut und die Operation ist gelungen. Auf der Station gab es ein pfleger der die Tasche meiner Schwester samt Inhalt gestohlen hat. Personalausweis, Geldbeutel mit 300 € eine miese Schande und mache wen man noch nicht ganz auf der Höhe ist nach der Operation. Das, es ein pfleger war hat meine Schwester gesehen, er sagte noch zu ihr jetzt nehme ich mal die Tasche an mich. Der gehört entlassen oder jemand kommt undercover das, ist das beste. Schamlos ausgenutzt.

Wohlfühlklima bei und nach der Geburt

Pro:
Die Hebammen waren für mich da und das Team hat insgesamt super zusammengearbeitet
Kontra:

Liebevolle, kompetente Betreuung, Wohlfühlklima und medizinische Top-Beratung!

Horror - nicht ernst genommen, respektlos

Pro:
Nichts Positives
Kontra:
Schlechte Organisation, respektlos, keine Untersuchung, mich bloßgestellt und mich als Psycho abgestuft
Hüftdysplasie

Ich bin sprachlos. Mein Termin in dieser Klinik war der Horror. Erst einmal musste ich stundenlang warten bis ich dran war, aber das war nicht das schlimmste. Als ich nach Stunden aufgerufen wurde, waren zwei Ärzte anwesend und haben mich nach meinen Beschwerden gefragt. Ich wollte und versuchte alles zu schildern, wurde aber jedes Mal unterbrochen und nicht ernst genommen. Warum wurde ich überhaupt gefragt was ich habe? Die Aussage, die ich 100 mal gehört hatte: Sie sind doch voroperiert, die Schmerzen jetzt sind Einbildung und chronisch. Ich dachte ich höre nicht richtig, schließlich konnte ich genau sagen wann die Schmerzen auftreten und wann es mal gut ist.
Diese Ärzte haben mir den Rücken zugekehrt und während ich im Raum war schlecht über mich gesprochen. Ziemlich respektlos. Ich habe schon viel durchgemacht, hatte schon drei Hüftoperationen und die Ärzte sagen es ist Einbildung. Klar wenn man mir nicht zuhört und keine Idee oder keine Lust hat mir zu helfen und stattdessen nur solchen Aussagen kommen, ist die beste Lösung mich einfach wegzuschicken.
Sie haben selbst die Arbeit anderer Fachärzte angezweifelt.
Ich kann diese Klinik überhaupt nicht empfehlen!

C62 am 23.02.2024

Guten Tag, ich würde dir Esslingen empfehlen. Klinikum Esslingen. Habe dort 2011 und 2020 meine beiden Hüftgelenke operiert bekommen. Ich kann von mir sprechen. Eins A operiert. Oder die Baumanklinik. Dort habe ich auch gutes gehört. Meiner Schwester haben sie die Handtasche gestohlen mit 300€ Handy Personalausweis, das war ein Pfleger in der Opthopädie. Wünsche ihnen alles gute.

Notaufnahme mit Kleinkind

Pro:
Tolles nettes und kompetentes Team
Sturz Kleinkind

Wir kamen an einem Samstag Abend in die Notaufnahme aufgrund eines Sturzes unseres 3 jährigen Sohnes.
Die Anmeldung verlief reibungslos und kompetent.
Nach 1,5 Stunden warten ( völlig im Rahmen) wurden wir von einer sehr netten und ebenfalls kompetenten Ärztin betreut und super aufgeklärt.
Unser Sohn wurde toll versorgt und wir konnten mit einem Lächeln nach Hause fahren. Rundum waren alle im Dienst sehr freundlich.
Ganz tolle Arbeit und vielen Dank dafür.

Was ist das - Kommunikation Fehlanzeige

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Rückmeldungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Gab es nicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vom Hausarzt gewollte Untersuchungen wurden einfach nicht gemacht, weil Chefarzt es ja besser weiß...)
Pro:
Oft nette Schwestern, kindgerecht
Kontra:
Kommunikation fehlte, lange Wartezeiten für kurze Untersuchung
Verdacht auf Krankheit

Waren mit unserem Kind dort wg. Verdacht einer evtl. Krankheit bzw. Ausschließen oder Feststellen derselben. Krankenschwestern entweder sehr nett oder typisch rustikale Art. Untersuchungen in anderen Gebäuden durften wir mit krankem Kind selbst suchen, Weg wurde nicht gezeigt und auf Nachfrage sehr kurz erklärt (da drüben irgendwo). Schlimm die Ärzte, hören nicht zu, erklären nichts und ziehen ihren Stiefel durch, obwohl von ambulanten Ärzten im Vorfeld ganz anders besprochen. Mussten 3 Stunden im Wartezimmer sitzen für eine Untersuchung, die in 5 Minuten vorbei war. Abschlussbericht wurde wortlos einem gegeben, es fand keinerlei Gespräch mit den Eltern statt. Wollte man von den der Ärztin was wissen, reagierte sie genervt. Unser Kind hatte Schluckbeschwerden, erst nach 2facher Aufforderung holte diese ihren dreckigen Schlüsselbund aus der Hosentasche, weil da eine kleine, dreckige Taschenlampe dran war und leuchtete in den Mund. Er sei etwas rot. Wir sollten selber etwas in der Apotheke kaufen. Auf Nachfrage, was genau, konnte diese nicht mal den Namen eines Medikaments sagen. Das haben wir in der Apotheke besorgt, Kind hatte trotzdem Schmerzen, wieder Ärztin darauf aufmerksam gemacht. Wieder in den Mund geleuchtet. Oh, das ist ja schon sehr rot. Ohne Worte. Sonst nix gemacht. Nach Entlassung sofort zum Kinderarzt, Diagnose eitrige Angina. Diesmal waren die Erfahrungen sehr schlecht, es gab einfach keine Kommunikation, nur einen Monolog von Seiten der Ärzte im Olga Kinderkrankenhaus sehn die uns, wenn es irgendwie geht, nie wieder.

Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ)

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Follow up appointments should be included in there)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (More signs would have been helpful to SPZ like directional signs.)
Pro:
Professional, friendly and kind
Kontra:
Long waiting list
Language delay

My reviews goes to SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) to Dr. Demeter, who was the doctor evaluating my sons developmental mile stages on language, cognitive and motor skills. Considering that we got 30 min delayed to our appointment she was extremely friendly and very kind. The physical examination was beautifully done. She was examining my son from head to toe. It maid me realize to change my current child’s doctor, cause you know what’s good when you experience good! She is amazing, outstanding, profession and friendly! She definitely loves her job and is performing an outstanding evaluation! Moreover I felt valued and listened. And at the end she also gave me lots of suggestions to different services to support my son on his language delay. Later on we went to the nurse office for vital signs, the nurses were a little bit strict and strange. I would say the most negative aspect on my experience with SPZ is extremely long waiting list to get appointments, 6 month or even more! But the waiting was worth it!! They are better in their email contacts, quick and friendly!!

Gute Frauenklinik aber...

Pro:
Super OP-Team, tolle Hebammen
Kontra:
Datenschutz, Getratsche zwischen Kinderärzten

Ich war mit meinem Kaiserschnitt sehr zufrieden, man fühlt sich gut aufgehoben. Das OP-Team war 1.Klasse, sehr einfühlsam und kompetent. Ich verspürte Anteilnahme und Freude, dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.
Insgesamt eine gute Klinik.
Das einzige was mich gestört hat war danach: Die Kinderärztin, die mein Baby vor Entlassung untersuchte (U2), hat sich meine Akte durchgelesen und mir dies auch noch mitgeteilt. Sie hat mir das Gefühl gegeben, mich rechtfertigen zu müssen. Sie behauptete absichtlich mein Kind wäre blass, weil es per Kaiserschnitt zur Welt kam, um mich dazu zu bringen ihr es von selbst zu erzählen! Der Hämoglobin-Wert war anschließend gut. Der Hauttyp meines Sohnes ist nur sehr hell, mit 3 Monaten ist er immer noch so weiss.
Ich hatte während der Geburt einer Hebamme etwas anvertraut und dies hat das ganze Krankenhauspersonal erfahren! 1 Woche später musste ich wegen eines Reflux mit meinem Kind erneut hin. Jeder weitere Kinderarzt, der in das Zimmer kam, kommentierte meine Akte, obwohl ich diesmal ja gar nicht der Patient war! Eine Ärztin kam sogar rein und meinte: " Sie können ja nichts dafür, dass Sie dunkle Gedanken haben", da war ich absolut sprachlos.

Ich hoffe Sie kennen den Unterschied zwischen einer Wochenbettdepression (Hormone) und einer normalen Depression! Denken Sie an den Datenschutz! Im Bericht eines anderen Patienten, meinem Sohn, stand mütterliche Depression derzeit kompensiert, obwohl dies nicht stimmt und obwohl dies bei mir noch nie diagnostiziert wurde.

Betreuung, Beratung, Umgang, Raucherbereich

Kontra:

ich habe unseren Sohn per Not-Kaiserschnitt hier zur Welt gebracht. Ein angenehmeres Krankenhaus kann man sich als frisch gebackene Mutter nicht wünschen. Von der Betreuung, Seelsorge, Einweisung in den Umgang mit unserem Frühchen hat hier das Gesamtpaket einfach gepasst. Es hat sich selten wirklich wie Krankenhaus angefühlt. Ich hatte das Gefühl dass hier auf den menschlichen Faktor besonders acht gegeben wird. Auch die Kooperation mit dem Blauen Haus (für Gäste wie mich von weiter her) möchte ich in den höchsten Tönen loben! Danke an alle die mir diese schlimme Zeit so erträglich gemacht haben.

Meinen Aufenthalt konnte leider nur ständig aufs Neue eine Sache trüben: man möchte doch auch Mal an die frische Luft und raus aus dem Krankenhaus. Vor dem Eingangsbereich ist zwar alles (v.a. die überdachten Bereiche) als expliziter Nichtraucher Bereich ausgeschildert, doch ich stande dann doch jeden Tag aufs neue abseits oder teilweiße im Regen, da gemeinschaftlich alle Raucher des Krankenhauses gleichzeitig an grauem Star erblindet sind. Ich hätte mir gewünscht, dass die Rauchverbotsbereiche auch "kontrolliert" werden, denn eingehalten werden diese nicht. Und gerade als Schwangere bzw. frische Mama möchte man doch nicht neben 15 Räuchern auf die Bank sitzen/stehen.

Vielen Dank für diese lehrreiche und angenehme Zeit und behalten Sie sich die positiven Dinge bei und vielleicht bekommen Sie ja auch Ihr Raucherproblem in Griff.

Schöne Geburt mit tollem Team

Pro:
Professionalität, Atmosphäre
Kontra:

Ich habe im März 2023 meinen Sohn im Olgahospital zur Welt gebracht. Obwohl es sich um ein Krankenhaus handelt mit der üblichen sterilen Ausstattung fühlte ich mich auf Anhieb wohl. Dies lag vor allem an den tollen Ärzten, Hebammen und Pflegerinnen. Alle sind sehr freundlich und einfühlsam und gehen äußerst respektvoll mit den Patienten um. Ein paar Tage vor der Geburt kam ich mitten in der Nacht mit Verdacht auf Blasensprung in die Klinik, wurde professionell untersucht, ernst genommen und wieder nach Hause geschickt.
Am Tag der Geburt wurde ich morgens eingeleitet und abends war der kleine Mann schon da. Auch hier wieder eine sehr respektvolle Betreuung durch die Hebammen. Untersuchungen wurden nur vorgenommen wenn notwendig oder erwünscht. Auf Nachfrage wurde alles erklärt, z.B. die CTG-Kurven, etc...
Vor der Einleitung wurde ein Geburtsplanungsgespräch geführt, bei dem meine Wünsche abgefragt wurden. Besonderheiten wurden abgefragt und erläutert.
Die Geburt selbst habe ich als sehr schön empfunden. Es waren nur kleinere Interventionen notwendig, die erläutert wurden. Ich fand es beeindruckend wie der Arzt und die Hebamme in dieser (für mich) Extremsituatuon die richtigen Worte fanden, die richtige Kommunikation wählten. Meine Wünsche wurden berücksichtigt. Ich habe mein Baby direkt ohne Untersuchung auf die Brust bekommen, die Nabelschnur durfte auspulsieren. Die U1 wurde dann nach Absprache einige Zeit später durchgeführt. Die Nähte der Geburtsverletzung wurden fachmännisch gesetzt, das hat die Frauenärztin bestätigt. Schmerzen hatte ich im Zusammenhang mit den Nähten keine.

Der Geburtsarzt sagte zum Abschluss, dass das Team eine schöne Geburt mit mir erlebt hat. Das habe ich auch so empfunden und möchte meinen Dank an das ganze Team aussprechen. Ich habe Respekt für alle Menschen die einen so wichtigen und schönen aber auch emotional extrem anspruchsvollen Beruf ausüben. DANKE!!

bei einer erneuten Schwangerschaft würde ich wieder hierher kommen.

Niemand erreicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch keine)
Pro:
Kontra:
Kein Service Niemand erreicht

Versuche seit Tagen einen Termin zu vereinbaren, niemand telefonisch erreichbar, auf Mails wird leider nicht reagiert.wäre schön wenn mal Mails beantwortet werden!

Einfach nur Super!

Pro:
Einfühlsam, Kompetent, Hilfsbereit
Loch im Darm

2018 kamen wir mit unsere Tochter mit einem Loch im Darm in die Klinik (Neugeboren). War von Schwangerschaft
Und nach Geburt in der Klink mit unseren Kleinen. Wurden von Anfang an gut Aufgeklärt. Alle super nett und einfühlsam sowie kompetent von Auszubilden bishin zum Oberarzt. Sind froh da gewesen zu sein. Heute ist unsere Tochter Gesund und kann Ihr Leben ganz "normal " führen. Vielen Dank an alle.

Menschlichkeit auf der Intensivstation

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es hat der Familie an nichts gefehlt an alles wurde gedacht)
Pro:
Fürsorge des Personals
Infektion Streptokokken

Mein Neffe 11 Monate alt wurde am Dienstag in die Intensivstation des Olgahospitals eingeliefert. Von erster Sekunde an waren alle Ärzte als auch Krankenschwestern sehr besorgt um den kleinen, der aufgrund einer schweren Streptokokkeninfektion in Lebensgefahr war, sie informierten die Eltern bei jedem Schritt was sie gemacht haben und in welchem Zustand sich mein Neffe befindet.
Für uns alle war das ein großer Schock, da mein Neffe nur mit 38 grad Fieber und apathischem Verhalten dort ankam- dann aber intensiv behandelt werden musste. Er wurde in ein künstliches Koma versetzt, natürlich waren wir alle sehr besorgt und traurig und auch ängstlich. Obwohl wir (zugegebenermaßen) sehr viele besorgte Angehörige auf der Intensivstation drei tage lang tagsüber und auch nachts gewartet haben, war das Personal stets sehr freundlich und mitfühlend mit uns. Man verwies uns darauf, bitte unten oder ausserhalb der Station zu warten- aber das war leider nicht immer möglich als besorgte Angehörige. Man kümmerte sich um die trauernde Mama und den Papa so herzlich- wir werden diese freundlichen herzlichen Gesten niemals vergessen. In dieser Situation war dieses hervorragende Verhalten des Personals ein sehr schönes Geschenk und eine Sorge weniger für uns alle. Sie haben wirklich ihr Bestes gegeben, um Eltern als auch Angehörigen die Trauer und Angst zu nehmen. Dafür sind wir dem ganzen Personal von herzen dankbar.
Mein Neffe ist Freitag abend von uns gegangen. Die Trauer war und ist zu groß für alle Angehörigen. Auch nach dem Todeszeitpunkt durften wir alle unseren Engel in seinem Zimmer sehen und uns verabschieden. Ich möchte mich im Namen meiner ganzen Familie herzlich bei euch für eure überaus fürsorgliche Menschlichkeit bedanken. Unsre Trauer bleibt, aber wir werden eure tröstenden Worte und eure Hilfe während der gesamten Zeit niemals vergessen und ein Leben lang dankbar dafür sein. Bleibt gesund und immer so menschlich wie jetzt??
Die trauernde Familie von Yusuf Said B.

Nie wieder in diese Klinik!!

Abrasio

Nie wieder in dieses Krankenhaus. Nachdem ich Donnerstags von meiner Fehlgeburt erfuhr, ging ich sofort Freitags in die Klinik um die Ausschabung zu besprechen. Mit einem emotionalen Ausnahmezustand und höllische Angst vor der OP lies ich mich von der Ärztin untersuchen. Nachdem sie mir Panik machte, indem Sie mir sagte, sie wolle die OP sofort machen sprang ich vor Panik vom gynäkologischen Stuhl. Die Ärztin schrie mich an, ich solle mich sofort anziehen und ob ich denn keine Angehörigen dabei habe, die sollen sofort rein kommen. Nachdem Sie zu meiner Mutter sagte, es hätte keinen Sinn mich heute aufzuklären, klärte Sie mich innerhalb Sekunden zur OP auf. Diese sollte dann am Sonntag statt finden. Ich bin froh, dass ich mich gegen die OP in diesen Krankenhaus entschieden habe. Null Einfühlungsvermögen in so einer Situation, ging schon am Empfang los.

Pro:
Danach auf Station alles super
Kontra:
fühlte mich schlecht ausgehoben

Selbst nach 3 Jahren träume ich noch von der Hebammenschülerin mit der man mich während der Geburt alleine gelassen hatte.
Es hatte einfach nichts geklappt, sie konnte mir keine Schmerzmittel geben, fragte ob ich mich an einem Tuch festhalten möchte, bekam dann aber den Knoten nicht auf ...
Erst nachdem es brenzlig wurde holte Sie Hilfe, zum Glück!!
Leider war ich in der Situation nicht fähig etwas zu sagen aber in so einer Ausnahmesituation wie einer Geburt finde ich das auch ab und an eine erfahrene Hebamme dabei sein sollte

Pro:
Sehr gut organisiert
Kontra:
Orientierung im Gebäude nicht einfach
Hysterektomie

Sehr gepflegt und sauber, alles sieht neu aus.
Leider ist die Orientierung nicht einfach.
Die Wegweiser sind etwas unübersichtlich gestaltet und nicht selbstführend. Es empfiehlt sich, bei einem Besuch/Aufenthalt Zeit mitzubringen. Man verläuft sich schnell.
Auf der Station war das Personal sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Nicht nur Ärzte und Pflege, sondern auch die Service- und Reinigungskräfte. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.

Krankenhaus Bewertung

Pro:
Kontra:
Schlechte telefonische Erreichbarkeit
Alport-Syndrom

Sehr schlechte Erreichbarkeit der ambulanten Kinderpädiatrie bezüglich der Kindernephrologie.

Dauert tagelang bis endlich jemand erreicht wird.

Das ist für ein Kinderkrankenhaus nicht zufriedenstellend.!!!!

Es müsste dort jemand eingestellt werden der dauerhaft die Anrufe nur annimmt.

Pfuscher

Myom

Pfuscher!
Op`s werden durchgeführt als wäre man ein Gegenstand auf dem Fließband.
Wenn ihr gyn. operiert werden müsst, sucht euch unbedingt eine andere Klinik!

Es war super!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super!)
Pro:
Aufklärung, Operation, Betreuung
Kontra:
Wartezeit - damit muss man rechnen!
Konisation Gebärmutterhals HPV

Ich war dort ambulant zur Konisation und kann die Klinik nur in den allerhöchsten Tönen loben!
Die Betreuung war nahezu perfekt, zu jedem Zeitpunkt vor, während und nach der OP fühlte ich mich in den besten Händen! Die Ärzte und Pfleger waren alle supernett, gut gelaunt, immer freundlich und haben immer geduldig alles erklärt. es war eine sehr positive Stimmung!
Die OP selbst verlief ohne Komplikationen, die Narkose (meine erste!) war wunderbar und ich war schnell wieder fit, so dass ich -wie vorgesehen- noch am selben Tag wieder nach Hause durfte. Und jetzt heilt es bislang ohne Zwischenfälle...
Einziger Mini-Meckerpunkt, aber kein Punktabzug: Die Wartezeit war recht lang, womit man in einer Klinik aber immer rechnen sollte! Es kam ein Notfall dazwischen, das geht selbstverständlich vor, einzig die Info hätte man etwas früher geben können. Sei's drum, an einem OP-Tag hat man als Patient eh nix anderes mehr vor.
Trotz Verzögerung hat alles toll geklappt, auch die Entlassung noch am selben Tag.
Eigentlich hatte ich gedacht, mir für den Heimweg noch ein Wasser und eine Brezel aus der Cafeteria mitzunehmen. Die Auslagen sahen sehr lecker und frisch aus, und die Preise sind sogar günstiger als in anderen Krankenhäusern. Aber Quatsch! "Was mögen Sie für einen Tee?" - und so bekam ich noch Tee und ein Abendessen, das wirklich sehr lecker war!

Kurzum ich DANKE allen, die an meinem OP-Tag mit mir zu tun hatten und mich so wunderbar durch diesen Tag gebracht haben. GREAT JOB!!

Und allen künftigen Patientinnen kann ich diese Klinik nur empfehlen, ich bin immer noch begeistert! Es war toll!!

DANKE. <3

Betreuung durch behandelnden Arzt

Pro:
Extrem schnelle, zuverlässige und kompetente Rückmeldung
Chronische Darmentzündung Kind

Dauerbehandlung chronische Darmentzündung Kind. Bei Anfragen extrem schnelle Reaktionszeit und zuverlässige/verbindliche Rückmeldung. Behandelnder Arzt ist Dr. Axel Enninger. Zudem einfache Terminvereinbarung und geregelte Abläufe. Dies gibt uns eine sehr hohe Sicherheit in der Behandlung unseres Kindes.

Sehr gute Betreuung während der Geburt und schöne Wochenbettzeit

Pro:
Sehr gute Geburtsbetreuung auch bei Komplikationen und sehr gute Wochenbettbetreuung
Entbindung Geburtshilfe

Ich habe dort am 20/21.2 entbunden und war sehr zufrieden mit der Betreuung. Ich wurde während der Geburt liebevoll betreuut und auf alle Wünsche wurde eingegangen (Geburtswanne, Schmerzmittel). Die Wochenbettzeit war sehr schön, ich habe mir durch meine Zusatzversicherung ein Familienzimmer gegönnt und wir haben ein Familienzimmer auf der Komfortstation erhalten, mein Mann konnte mich dadurch sehr gut unterstützen (ich hatte nach der Geburt viel Blut verloren). Durch den hohen Blutverlust hatte ich anfangs große Stillprobleme, hier wurde ich durch die Hebammen und die Hebammenschülerinnen sehr gut und geduldig unterstützt. Am letzten Tag haben eine Hebamme und zwei Hebammenschülerinnen mich quasi den ganzen Tag persönlich betreuut und sind mehrmals zu mir gekommen, dafür haben die Hebammenschülerinnen an meinem Beispiel quasi praktischen Unterricht durch die Hebamme erhalten. Das Essen auf der Komfortstation war hervorragend, wir waren am Schluss sogar richtig wehmütig als wir gehen mussten weil wir uns durch das Personal (Hostessen, Hebammen und Hebammenschülerinnen, Ärzte) so gut betreut gefühlt haben.

Alle sehr nett und kompetent

Pro:
Sehr gute Atmosphäre
Kontra:
Stand ein halbes Jahr auf der Warteliste
Gebärmutterentfernung, Myom

Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Alle sehr nett und kompetent. Haben sich Zeit genommen für mich. Gute Atmosphäre.

Herzfehler TGA

schlechte Erfahrungunzufrieden (Tod meines Kindes)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht kompetente Planung der Geburt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gehirnschäden meines Kindes)
Pro:
engagierte Team
Kontra:
Unausreichende Betreuung der Gebärenden des Kindes mit dem Herzfehler
Herzfehler TGA

Meine Tochter hatte einen Herzfehler TGA und ist leider im Olgahospital 18 Tage nach der Geburt gestorben. Sie hat durch Sauerstoffmangel nach der Geburt schwere Gehirnschäden erlitten, weil foramen ovale in ihrem Herz sich unerwartet direkt nach der Geburt verschlossen hat. Bei der Geburt waren nicht alle Fachärtze da um sofort ein Rashkind-Manöver durchzuführen. Bei der Operation hatte sie schwere Komplikation bei der Lunge, die nach der OP nicht mehr arbeiten konnte. Sie ist bei dem ECMO 10 Tage geblieben. Auf Grund der zunehmenden Komplikationen haben ie Ärzte beschlossen VV- ECMO zu deeskalieren. Unsere Tochter ist bei dem Angriff verstorben, weil Ihr Herz es nicht geschaft hat, selbst zu arbeiten. 2 Monate nach Ihrem Tod haben wir erfahren dass die Ärzte einen Verdacht auf weitere Missbildung bei den Gefässen ihrer Lunge haben. Meine Meinung nach meine Geburt wurde nicht ausreichend betreut und es steht der Zusammenhang zwischen Ihrer fatalen Geburt und darauffolgenden Sauerstoffmangel und der großen Komplikationen bei der Operation. Ihr Herzfehler war bekannt, weil die Diagnose im 20 SSW gestellt wurde.
Der Schmerz wegen dem Tod von meiner Tochter wird mich bis Ende meines Lebens begleiten. Ich frage mich jeden Tag warum sie nicht leben dürfte. Die Ärzte und der Pflegeteam haben sie auf der Intensivstation sehr liebvoll betreut, dafür bin ich sehr dankbar, ob es aber alles dafür getan wurde dass sie überlebt kann ich selber nicht bestätigen.

Lange Wartezeiten/ schlecht erreichbar

Pro:
Freundlichkeit des Personals (meistens)
Kontra:
Wartezeiten, Erreichbarkeit

Leider nicht zum ersten Mal: Als ich ankam die Info: Wartezeiten heute von mindestens 1 Stunde! Begründung: erste Patientin hätte eine zu umfangreiche Akte gehabt. Warum kann man in so einem Fall nicht einen Folgetermin vereinbaren, wenn der Aufwand den geplanten Rahmen sprengt? Wo anders geht das, sofern es kein Notfall ist. Lieber lässt man alle nachfolgende Patienten warten. Das Problem vergrößert sich dadurch, weil mehr Personen betroffen sind, aber es wird auch verschoben vom Krankenhaus Richtung Patient.
Eine kurze Info, dass mein Termin sich um 1 oder 2 Stunden verspätet wäre auch okay. Dann hätte ich meine Termine verschoben und wäre später gekommen. Aber ich kann nicht 1-2 Stunden warten + Behandlung + An- und Abreise. Ich habe einen Job und andere Termine und Verpflichtungen. Ich habe den Termin heute abgebrochen, weil beim vorletzten Mal die 1 Stunde dann sogar 2 Stunden Wartezeit geworden sind. Ich erlebe ein „Verwalten“ aber kein modernes „Managen“ im Olga Krankenhaus. Die telefonische Erreichbarkeit ist auch sehr begrenzt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 Sterne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100Sterne)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (100Sterne)
Pro:
Kontra:
Nicht das geringste
Cholestheatom/Notfall

Mein Sohn 17 Jahre wurde in TÜ an einem cholestheatom operiert. Da sein Ohr entzündet war und unser HNO -Arzt im Urlaub war , habe ich im Olgäle angerufen ob sie ihn untersuchen können weil wir in Stuttgart wohnen( ist ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr, Mann sollte immer dahin wo die Op stattgefunden hat!) Wir durften hin. Von der Anmeldung bis hin zur Untersuchung war alles super organisiert!!! Der HNO- Arzt hat sich alle Zeit der Welt genommen , später kam noch der Professor hinzu! Die Untersuchung/Beratung alles zu besten Zufriedenheit. Wenn ich 100Sterne vergeben könnte würde ich es tun! Ein Lob an alle Ärzte und das Personal das uns heute betreut hat !!! Am liebsten würde ich die nächste OP hier machen!! Super Klinik! Ärzte und das Personal was Mann sich nur Wünschen kann.
P.S wir sind „nur gesetzlich „:-) versichert!!
Vielen Dank an das TOLLE TEAM!!!

:-)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Müsli zum Frühstück dazu, für die Darmgeschichten nach der OP wäre toll)
Pro:
Ich konnte mich fallen lassen
Kontra:
Die Klammern ,ich finde einen weicheren flexiblen Faden besser. Hatte Wundprobleme
Alles Übles um den 4./5. Lendenwirbel herum

Ein herrliches Multikulti Krankenhaus, mit Mitarbeitern, die den Menschen noch im Blick haben.
Wo ich mich als Patient mich "herzlich Willkommen" fühle.
Ein Neurochirug Dr. Tal. ,der mit seinem Können, seiner Ehrlichkeit und seiner Wertschätzung mir gegenüber, mich echt beeindruckt hat.

.....macht einfach weiter so !

Ich wünsche euch allen ein verdammt gutes neues Jahr

Es Grüsst von Herzen die Ulrike
(Frau Langer)

Wartezeit mit Kinder des grauens

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Corona ist schuld)
Kontra:

Termin beim Kinder Orthopäden um 11 Uhr gehabt. Um 13:30 immernoch am warten das ist unzumutbar mit Kindern vorallem wenn es kleinere sind. Und durch Corona darf sogar nur eine Begleitperson mit...

Freundliche, kompetente & kindgerechte Behandlung

recht gute Erfahrungzufrieden (Covid-Beschränkungen werden durch eine Sicherheitsdienst mit "interessanten Methoden" kontrolliert)
Pro:
Kompetente & Kindergerechte Behandlung
Chirurgischer "Notfall"

Das "Olgäle" im "neuen" Gebäude zeichnet sich durch eine gute Organisation (trotz Covid und einer interessanten Kontrolle durch den Sicherheitsdienst), hohe Fachkompetenz der Ärzte und Pflegkräfte sowie eine kindgerechte Behandlung aus.

Unser kleiner Notfall wurde schnell und einfühlsam abgearbeitet, die Wartezeiten waren sehr gering und dem Notfallbild mehr als angemessen. Trotz hoher Auslastung des medizinischen Personals war dieses stets freundlich und einfühlsam, sodass sich unser kleiner Patient gut aufgehoben gefühlt hat.

Nochmals Danke auf diesem Weg :-)

Abd-Elkader El Esily

Pro:
Wartezeit, unfreundlich und unqualifizierte
PINA

Nach mehrere Erfahrung bei PINA Kinder Notaufnahme, ich bin überzeugt dass kann keine Kinder Krankenhaus sein, es ist einfach beschissen unqualifizierte Laden. Ich weiß wirklich nicht ob das wegen unsere ausländische Herkunft oder das passiert auch mit deutsche Kindern, auf jeden Fall schlimmer gibt's nirgendwo

Kreißsaal super, Wochenbett eine Katastrophe

Pro:
Kreißsaal super team
Kontra:
Wochenbettstation ist eine Katastrophe

Die Hebammen Sprechstunde ist sehr überfüllt und manchmal wird man doppelt untersucht, da erst die Asistensärzte drauf schauen und danach nochmal ein Oberarzt, das ganze ist ziemlich nervig und zeit verschwendend!
Im Kreißsaal sind immer liebe und tolle hebammen gewesen, sehr freundlich und super Unterstützend!
Auf der Wochenbettstation muss man die guten Hebammen erwischen oder man hat halt Pech! Manche sind richtig gehässig, frech und einfach nur unfreundlich und grob! Die Neonatologie auf der Wochenbettstation ist eigentlich auch super, aber auch da gilt, man muss eine gute Schwester/hebamme erwischen. Dort arbeiten auch ziemlich herzlos Menschen, wenn ein Kind auf die neo muss, dann geht es den Eltern meist eh schlecht, da braucht man sich nicht noch mit so unhöflichen Menschen rum schlagen!
Mein Sohn wurde teilweise einfach mit pre gefüttert, ohne das ich gefragt wurde, dabei habe ich selber so viel Milch und regelmäßig angepumpt man hätte nur mit mir sprechen müssen, bzw mir bescheid geben müssen das mein Kind Hunger hat.
Stattdessen wurde ich einfach nicht wach gemacht und man hat ihm irgendwas einfach gegeben! Das ist unglaublich dreist. Vorallem wenn man als Mutter den Milch Einschuss hat und die brüste eh fast Platzen! Das sind Schmerzen wenn die brüste nicht geleert werden können!
Feinfühlig ist dort kaum einer, die ersten 2 tage war ich sogar ohne blutwerte da, bis eine hebamme mich endlich aufgeklärt hat.
Man hat mir ständig eine diabetes in die Dokumente geschrieben, obwohl ich gar keine diabetes habe.
Mein hellp labor wurde auch nicht mehr kontrolliert,das wurde einfach unter den Tisch fallen lassen.
Also zur ambulanten Entbindung kann ich das Krankenhaus durch den Kreißsaal echt empfehlen, aber stationär ist eine große Katastrophe!
Die Ärzte und Hebammen, müssen auch ständig auf einen Zettel schauen um wenn es sich handelt, ein Arzt wollte meine Kaiserschnitt Narbe kontrollieren, dabei habe ich spontan entbunden! Ich glaube das sagt alles!

Absolute Empfehlung zur Entbindung!

Pro:
Super personal
Kontra:
Keine Vorhänge im Zimmer
Entbindung, Frühgeborenes

Am 08.04. kamen wir nachts im Olgahospital zur Entbindung an. Eigentlich kam das Krankenhaus vorher gar nicht für uns in Frage, da ich aber erst in der 36 SSW war und in anderen Kliniken die Kinderklinik voll war, blieb keine Alternative.
Im Nachhinein unser großes Glück!
Vom Zeitpunkt des Eintreffens bis zur Entlassung 6 Tage später hätten wir uns nicht besser versorgt und betreut fühlen können als hier.
Die Hebamme hat meine sehr schnelle Geburt (1.5 Stunden zwischen ankommen und Geburt) mit dem Frühchen nicht ruhiger,
Ermutigender und für mich angenehmer gestalten können. Ich habe mich stets sicher und gut versorgt gefühlt und die entblößt oder allein gelassen.
Auch die Zeit nach der Entbindung mit der kleinen auf der Neo Light Station war den Umständen entsprechend „toll“. Alle Krankenschwestern, Hebammen und Ärztinnen waren immer nett, mehr als zuvorkommend und haben sich wirklich sehr gekümmert! Ich habe mich nie blöd, unwissend, allein gelassen oder schlecht versorgt gefühlt und auch mit dem Hormonabfall und der Sorge um die Kleine wurde ich stets wirklich liebevoll umsorgt, wenn ich weinen musste getröstet ..
Das Krankenhaus selbst ist zudem fast neu, das Zimmer angenehm hell und groß und eine Kaffeeküche auf der Station steht auch zur Verfügung.
Wenn es etwas negatives gäbe, wäre es vielleicht gerade mal das es in den Mehrbettzimmern keine Vorhänge für ein wenig Privatsphäre gibt.
Für mich war das wichtigste die Menschen die sich um mich und meine Tochter gekümmert haben und das hätten sie nicht besser tun können. Und auch trotz corona durfte mein Mann mit zur Entbindung und uns besuchen kommen - zwar sonst keine Besucher, dafür wurden die offiziellen zwei Stunden nicht „überwacht“

Kaiserschnitt mit vorzeitigen Wehentätigkeit

Pro:
Sehr nettes, freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Geplanter Kaiserschnitt, jedoch vorzeitige Wehentätigkeit, daher früher als geplant in der Klinik

Sehr kompetentes und vor allem sehr freundliches und emphatisches Personal, habe mich stets ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt und das zu jeder Tageszeit sowohl im Kreißsaal als auch auf der Station.

sehr unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Brutalität)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unkoordiniert)
Pro:
nette Krankenschwestern
Kontra:
inkompetente Ärzte
z.A. Epilepsie

Am 26.02.2021 kam ich ca 11:25 Uhr mit meinem Kind in die Notaufnahme Pina. Nach einer Wartezeit kam ca 12:20 Uhr eine ältere untersetzte grauhaarige Ärztin rein. Sie war sehr karg und ungeduldig, drückte mein Kind mehrmals auf die Liege, wollte sofort nach dem Coronatest Blut abnehmen und mein Kind war eingeschüchtert und weinte. Es sagte mehrmals ich will das nicht und ich fragte ob das gerade jetzt sein muss. Daraufhin forderte Sie mich auf mein Kind fest zu halten obwohl es nur weinend da sass, dann rammte Sie ihm brutal und mit Gewalt den linken Ellbogen in die Brust (den roten Fleck haben wir fotografiert) dann drückte Sie ihn brutal und zwanghaft auf die Liege und bog gewaltsam den rechten Arm mit Gewalt nach hinten. Das ging so schnell und routiniert, als ob Sie das immer so macht. Ich sprang schnell entsetzt dazwischen und rief dass das so nicht geht! Stop! Der Kleine zitterte vor Angst am ganzen Körper und weinte wie noch nie, er schluchzte und wurde ganz rot. Die überforderte alte Ärztin rief, das ist hier eine Notaufnahme, ich hab keine Zeit, aber draussen sass Keiner, der Flur war leer. Ich ging also mit meinem kranken Kind zur Notaufnahme, und dort wird es extrem traumatisiert! Unfassbar. So geht man nicht mit kranken weinenden kleinen Kindern um, gerade in der Notaufnahme nicht! Ich hab 2 Std gebraucht um mein Kind zu beruhigen.
Das ist ein absolutes Desaster, so eine brutale Ärztin mit kleinen Kindern im Olgale praktizieren zu lassen. Unverantwortlich. Dieser Person sollte sofort die Arztlizenz entzogen werden.
Die asiatische Krankenschwester welche assistiert hat, war auch eingeschüchtert, Sie versuchte mein Kind mit einem bunten Pflaster aufzumuntern, was aber in der Eskalationsstufe nicht fruchtete. Die Ärztin lief einfach fluchend weg! Wir sind so sehr schockiert und entsetzt!!
Die nette kurzhaarige tätowierte Dame bei der Anmeldung half uns dann weiter, danke. Aber ich würde Niemals wieder in diese Klinik gehen!

Nach Hause geschickt

Kontra:

Also dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen ich hatte Wehen in 5 min tackt und hatte schmerzen des Lebens und sie haben mich um 2 Uhr nachts nach Hause geschickt als hoch schwangere und dazu noch richtig unfreundlich und respektlos

Hervorragende Behandlung

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
absolut nichts

War heute zur Biopsie anwesend. Fantastische Behandlung durch Oberarzt Dr. Schuster und freundliche Krankenschwestern. Alle äusserst kompetent.
Nur zu empfehlen!

Frühchenstation

Pro:
Meine Tochter hat sich sehr sehr wohlgefühlt und gut betreut.
Vorzeitiger Blasensprung

Meine Tochter war vom 4.7.20 mit Blasensprung in der 22. Ssw, bis zur Entbindung am 31. 8.20 dort. Sie hat sich sehr wohl gefühlt. Meine Enkelin kam 9 Wochen zu früh zur Welt, Dank dem Einsatz v. Ärzten und Schwestern ist unsere Kleine putzmunter und gesund.

Pro:
Freundlich, behutsam und liebevoll
Kontra:

Ich bin wirklich sehr erstaunt über die vielen schlechten Bewertungen. Mein Sohn und ich waren am Freitag, 29.01.21 in der Notaufnahme PINA. Ich muss sagen, wirklich alle Schwestern und Ärzte waren total liebevoll, vorsichtig und immer freundlich. Wir haben uns gut aufgehoben und beraten gefühlt. Der Eingriff an sich wurde sorgfältig und behutsam durchgeführt. Ich kann wirklich nur positives über das Team im Olga-Hospital berichten!!!

Keim wurde nicht behandelt, führte zu schwerer Entzündung

Neonatologie

Mein Neugeborenes lag nach der Entbindung auf der Neonatologie.
Dort wurde eine Urinkultur abgenommen, welche einen Keim Nachweis. Zu mir hieß es immer, die Urinkultur sei unauffällig.
Dieser Keim wurde nicht behandelt, da mein Kind keine Symptome zeigte und man annahm, dass die Probe verunreinigt war.
Ein paar Wochen später kam er mit einer schweren Nierenbeckenentzündung ins Krankenhaus und wurde lange mit Antibiotika behandelt. Der Keim hatte sich vermehrt und hat diese schwere Entzündung ausgelöst.
Ich bin sehr wütend und enttäuscht, da ich bisher viel Vertrauen in das Krankenhaus hatte.

Geht so

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:

Ich war mit der Geburt meines 1. Kindes so zufrieden, dass ich entschied auch mein 2. Kind dort auf die Welt zu bringen. Leider wurde es ein Kaiserschnitt. Da hat alles geklappt, waren super nett alle. Aber auf Station war es richtig schlecht.
Ich hatte abends den kaiserschnitt und morgens wurde mein Essenstablett auf den Tisch weiter weg gestellt. Als ich gebeten habe, ihn auf meinen Nachttisch zu stellen, da ich bisher noch nicht aufgestanden bin, wurde mit den Augen gerollt.
Ich musst leider abpumpen und es kam eine Schwester kurz rein, ist wieder raus und hat die Zimmertür sperrangelweit offen stehen lassen, sodass mir jeder schön beim Abpumpen zuschauen konnte.
Es ist kein gutes Zusammenarbeiten auf dieser Station, keine Schwester macht sich für eine Kollegin die Finger krumm. Als ich vor bin, damit ich nicht Klingel, und nach Material zum Abpumpen fragte, hieß es, die Schwester xy sei zuständig für mich. Da nie jemand in mein Zimmer kam wusste ich nicht wer diese Schwester überhaupt ist, bin dann aufs Zimmer und habe geklingelt. Wurde angeraunzt, was ich denn klingeln würde, ich sollte doch ans stationszimmer kommen.
Mein Kind lag dort im Überwachungszimmer und als der Monitor piepste und ich fragte ob die Ableitung gut ist, meinte die Schwester ich brauche mir hier gar nichts schön zu reden.
Ich finde, es fehlt vielen Schwestern und auch Ärzten an Empathie, die sind teilweise stocksteif.
Bei der Entlassung musste ich der Ärztin alles aus der Nase ziehen, damit ich überhaupt weiß, was ich zuhause weiter einnehmen muss.
Würde dort nicht mehr hin nach der jetzigen Erfahrung.

Unmögliche Wartezeiten, total unfreundlich

Kontra:

Meine Tochter 1.5 Jahre erkrankt an rheuma seit Oktober 2020,hat trotz mehrfachem erwähnen der Situation erst 2 Monate später einen Termin bekommen mit der Aussage es komme nicht schlimmer werden und doch es ist schlimmer geworden!!!
Die schwellung welches sie vorher nur im rechten Knie hatte, hatte sie dann auch an dmn linken Knie sowie in dem rechten Sprunggelenk! Die Entzündung im. Rechte Knie hatte sich total ins Gewebe zerfressen!!

Ein Abend bevor sie punktiert wurde, hat der Arzt mal beiläufig erwähnt dass sie auch eine knochenmarkpunktion durchführen um 100% läukemi auszuschließen. So empathielos als würde man einen pickel erwähnen und wieder gehen. Ich stand ohne genaue Informationen ohne genaue Aufklärung mit Kind im Arm da!!!

Nach der Behandlung hat es kein Arzt notwendig gesehen mich über das 3rgebnis zu informieren! Trotz mehrfachem Nachfragen kam KEIN ARZT!!!!
Nicht einmal bei unserer Entlassung wurde der Bericht diesbezüglich geschrieben, erst später gegen Mittag habe ich es per Telefon erfahren. Das geht einfach mal GARNICHT!!!!

Freitag 01.01.21 einundhalb Wochen nach der Behandlung Zeit mein Kind eine gehstörung. Ich sollte sie vorzeigen wenn es Auffälligkeiten geben würde.
4 ganze Stunden haben wir nur für eine Blutabnahme und röntgenbild gewartet, welches keine 30 Minuten an Zeitaufwand benötigt hat!!! Es war im Überzahl an Schwestern besetzt und auch die Kinderärzte waren genügend da! Es gab kein Ausnahmefall und das krankenhaus war während meiner Anwesenheit total ruhig.
Die Ärzte sowie Schwestern hatten einen amüsanten Tag so wie sie Vorraum geplaudert und gelacht haben, während mein Kind aus Hunger und Müdigkeit sich die Augen rot geweint hat!!!

Am Montag 4.01 sollte ich laut der Ärztin von Freitag nochmals in der Rheumatologie vorstellen.
So. Morgens um. 8 nach 1 Stunde fahrt angekommen heißt es, es gibt garkeine rheuma Sprechstunde und ich bräuchte Termin und ne Überweisung. Es ist ein Unding wie man als Mensch heutzutage behandelt wird!!!!!

Nach 3 Stunden kam eine Ärztin um mein Kind zu untersuchen!!!! Sie wollte wiederum einen Rheumatologen hinzu holen, auf den ich nochmals warten sollte.

Der Herr am Empfang total unfreudig und überhaupt nicht kinderfreundlich
Das mein Kind rum geschrien und geweint hat, hat natürlich wieder niemand gestört.

Habe das krnakenhaus verlassen und werde sie definitiv Nie WIEDER BETRETEN!!!!

NICHT ZU EMPFEHLEN!!

Pro:
Kontra:
Das Essen ist nicht unbedingt das Beste. Aber so ist das glaube ich in jedem Krkh
Kaiserschnitt

Ich habe nein erstes Kind in Winnenden entbunden. Dort ist einiges schief gelaufen . Uns war sofort klar wir müssen eine andere Klinik für unser zweites Kind suchen. Das haben wir gemacht und uns für diese Klinik entschieden.
Ich muss sagen ich bin nicht begeistert sondern sehr sehr begeistert. Von den ganzen Ärzte Team, Anästhesisten, Hebammen und Krankenschwester. Alle extrem einfühlsam und sofort für einen da. Wir wurden super informiert und sehr gut betreut. Ich bin so dankbar dafür. Dieses Krankenhaus ist wirklich empfehlenswert.
Darum 5 Sterne!!

Schwere Körperverletzung und Misshandlung meines Neugeborenen

Keins

An meiner neugeborenen Tochter wurde schwere Körperverletzung und Misshandlung nach der Geburt bei der Untersuchung verübt. Ich konnte wegen des Kaiserschnitts nicht aufstehen und ich habe sie einer Schwester anvertraut zur Untersuchung und mir aufgezwungen Stoffwechseluntersuchung. Dafür reicht Fersenblut. Meine Tochter kam mit drei Löchern im Handrücken zurück. Man hat an ihr das Nadellegen geübt. Sie hat sich dann kaum mehr anfassen lassen und um sich geschlagen zwei Jahre lang. Man musste sie dafür ja wohl festhalten. Leider wurde mein Zustand derart ausgenützt, dass ich nicht mal ein Foto gemacht habe, noch eine Beschwerde einreichte. Es wird uns unser Leben lang belasten. Diese Klinik war auch bei der zweiten Geburt der Horror.

Enttäuschung

Adnextumor

meine Erfahrung ist sehr schlecht nach einer total OP wurde ich nach 2,5 Tage entlassen ohne Schmerzmittel u.s.w

Kaiserschnitt

Ich war für einen geplanten Kaiserschnitt im KH angemeldet, da mein Baby früher kommen wollte rief ich im Krankenhaus an und die Hebamme meinte ich soll bitte noch warten mit kommen, dann wurden die Wehen stärker und wir fuhren ins Krankenhaus und dann wurden wir mit den Worten empfangen was wir hier machen würden sie wäre allein hier und wir würden dadurch andere Frauen gefährden das wir hier auftauchen! Das war schon eine heftige Begrüßung! Der KS wurde vorbereitet und die PDA wirkte nicht und ich bekam eine VK. Danach bekam ich einen Tag einen Tropf mit Schmerzmittel die ok waren aber da ich so extrem heftige Schmerzen hatte, wäre ich dankbar gewesen, dass ich ihn länger bekommen hätte. Ständig musste ich um Schmerzmittel betteln und mir anhören das beim KS ja die Schmerzen hinter her da sind! Unverschämt, es war medizinisch notwendig bei mir ! Ich konnte 3 Tage nicht laufen und bin beim Frühstück holen auf dem Gang fast zusammen gebrochen da die Schwestern keine Zeit hatten. Ich bekam dann einen Rollstuhl und konnte mich dann alleine auf meine Wege zu Kind und Frühstück machen. Es war mein 2. KS aber beim 1. hatte ich definitiv bessere Schmerzmittel und wenn jemand nach stärkeren Schmerzmittel bittet sollte man es ernst nehmen!!!

Zimmer sehr klein Ärzte top

Pro:
Die Arbeit von Prof. Loff
Kontra:
Die Größe und Ausstattung der Zimmer

Bin aktuell hier. Die Schwestern sind größtenteils sehr nett und ich genieße es das es gerade Schülerstation ist und die Schüler alle sehr nett sind. Prof. Loff ist ein Spitzenarzt und ich bin Ihm unendlich dankbar das er meine Tochter operiert hat.
Die Zimmer sind die reinste Katastrophe. Viel zu klein und es gibt viel zu wenige auf der Kinderchirurgie. Wie kann man ein neues Krankenhaus bauen und die Zimmer so klein machen und so wenige das es eng wird?

neonatologie Erfahrung

Pro:
Immer Zutritt, netter Oberarzt
Kontra:
Die eine oder andere ältere Schwester
Komplikationen nach Geburt

Mein kind kam nach der Geburt auf die neonatologie.
MB 31, später MB32.
Natürlich gibt es immer mal wieder eine Schwester mit der man nicht so gut kann wie mit der anderen, aber ansich waren alle nett.
Der leitende Oberarzt War sehr oft vor ort und hatte viel Geduld und Nerven alles gut zu erklären.
Schön war, das man jederzeit zu seinem Kind kann und auch telefonisch immer nachfragen konnte.

Schöne Geburt

Pro:
Hebammen, Arzt, Atmosphäre
Kontra:
Kein Einzelzimmer möglich
Geburt / Einleitung

Habe wegen einer schwierigen Schwangerschaft hier entbunden und war anfangs skeptisch da alles so groß und anonym war.
Die Aufnahme zur einleitung war lieb , es waren zwar viele verschiedene Hebammen im Zimmer aber es waren alle sehr nett und freundlich.
Ob Hebamme, Arzt oder Schülerin.
Die Geburt war nach mehreren Versuchen schnell - gut betreut - mein Mann war ohne zeitlimit dabei.
Ich hatte bei allem ein Mitspracherecht wie ich es mir vorstelle.
Wenn etwas nicht ging, wurde mir auch erklärt warum dem so war - das hat geholfen.

Geschwisterkinder müssen alleine draußen auf dem Parkplatz warten

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Aussage möglich da sie nicht stattfand, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass das medizinische Personal, das die Auseinandersetzung mitbekommen hat, sich in irgendeiner Form zuständig gefühlt hätte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei einem späteren Telefonat stellte sich heraus, dass die betroffene Abteilung nicht über die Vorgehensweise am Haupteingang informiert war)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Offensichtlich fühlt sich hier keiner für irgendetwas zuständig)
Pro:
Kontra:
keinerlei Verantwortungsgefühl
Untersuchungstermin

Trotz eines Termins durften wir Dank Corona nicht in die Klinik, da das Sicherheitspersonal angewiesen wurde, Geschwisterkinder nicht in das Klinikgebäude zu lassen.
Statt dessen sagte man mir ich solle meinen 5-jährigen Sohn vor dem Haupteingang auf dem Parkplatz lassen, hier wären ja genug Erwachsene, die da schon irgendwie aufpassen könnten. Meine Kinder waren (beide) total geschockt über diese Aufforderung, zumal vor dem Haupteingang eine größere Ansammlung von Menschen war - die meisten ohne Schutzmasken und Abstandsregeln waren für viele auch kein Thema. Sehr befremdlich fand ich, dass - der Bekleidung zufolge - auch mehrere Klinikmitarbeiter dazwischen waren.
Es muss also bekannt gewesen sein was da draußen passiert, die Verantwortung kann also nicht alleine auf die Sicherheitsfirma abgeschoben werden - auch wenn diese äußerst unfreundlich war.

Meine Bitte, wenigstens in der Abteilung, in der wir den Termin haben. Bescheid zu geben, wurde rüde abgelehnt, offensichtlich war dies von den 3 Herren des Sicherheitspersonals an der einen Eingangstür zu viel verlangt.

Auf dem Heimweg musste ich meinen Kindern versprechen, dass wir hier nie wieder hingehen - ein Armutszeugnis für eine Kinderklinik, besonders wenn man bedenkt, dass wir sie noch nicht einmal betreten haben - ich bin wirklich schockiert!

Op

Knie

Alle sehr nett.
Beim Professor auch ohne Karte und Überweisung dran gekommen.
Sehr kurze Wartezeit
In Corona lange Wartezeit für eine op

Unfreundliches Personal

Kontra:

Sehr unfreundliches Personal am Empfang der Kinderchirurgie.
Krankenschwestern halten lieber private Gespräche als sich um die Anmeldung ihrer Kinderpatient*innen zu kümmern.
Dementsprechend fallen auch die Wartezeiten aus!
Eine Wartezeit von UNTER 2 Stunden gab es bei uns (mit einem Dreijährigen Kind) noch NIE.
Telefonisch vereinbarte Termine werden außerdem in die falschen Abteilungen, zu Lasten des Kindes, gelegt, welches wieder nach Hause gehen und zu einem neuen Termin (5 Wochen später) kommen muss! Beim Fokus auf privates nicht verwunderlich!
Nicht weiterzuempfehlen!

Sehr freundlich und kurze Wartezeiten

Pro:
Freundlichkeit und sehr hilfreich
Kontra:

In der Notfallpraxis von der Gynäkologie wurde ich sehr freundlich empfangen und hatte sehr kurze Wartezeiten. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärztin hat sich Zeit genommen und gut beraten.

es mangelt an Empathie und Feingefühl

schlechte Erfahrungunzufrieden (bin geschockt über den Ablauf)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Operationsergebnis war gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab mehrere zeitverzögernde Pannen, Mangelnde Kommunikation)
Pro:
Kontra:
mein Kind wurde traumatisiert
Frontzahntrauma mit Zahnverlust

mein geistig behinderter Sohn hatte letzte Woche ein Frontzahntrauma mit Zahnverlust und wurde in der Tagesklinik operiert (Zahnreimplantation). Auf seine behinderungsbedingte, durch mehrere sehr schlechte Vorerfahrungen bedingte und bekannte Arztphobie wurde nicht eingegangen, die Absprachen die im Narkosevorgespräch in der MKG Ambulanz getroffen wurden wurden von einer Krankenschwester (!) abgelehnt, mit der Begründung das mache man nie. Man verweigerte ihm Medikamente in der Form zu sich zu nehmen die er ohne Zwang und Qual tolerieren würde. Später wurde gesagt solche Absprachen mit Narkoseärtzen aus der angegliederten Fachklinik würden nicht gelten. Es fehlte vom Personal komplett an Empathie und Feingefühl sowohl dem Patienten als auch der Begleitperson gegenüber. Mein Sohn wurde dreimal von mehreren Erwachsenen festgehalten daß Medikamente (rektal, anal, pulmonal) verabreicht werden konnten. Trotz Weinen und heftiger Gegenwehr! Es wurde der ausdrückliche Wunsch und die Notwendigkeit ausschliesslich in Tablettenform Medikemante zu verabreichen vom Fachpersonal ignoriert. Lieber wird - "weil das immer so gemacht wird"- ein vorbelastetes Kind traumatisiert. Ich bin fassungslos und ohnmächtig und weiss mit Sicherheit um welche Klinik ich zukünftig einen grossen Bogen machen werde.

Eine natürliche Entbindung

Pro:
Super Team im Kreißsaal
Kontra:
Beim U 2 wäre ich als Mama gerne dabei, auch Absprache zwischen KA und und Eltern war nicht transparent
Entbindung natürlich

Wir haben hier im Frühjahr 2020 unser drittes Kind bekommen. Seit der ersten Minute meiner Anmeldung fühlte ich mich hier sicher. Es wurde eine komplette Anamnese erstellt und nach kurzen Voruntersuchung ging ich in den Kreissaal.
Die Hebammenschülerin (HS)war fast jede 15 Minuten da, checkte die Lage und schrieb kurz CTG vom Baby. Als die Wehen stärker wurden hat die HS die Hebamme gerufen, die dann mich nicht mehr verließ.
Es wurde immer auf meine Wünsche eingegangen, ich bekam gute Empfehlung, die beiden beachten mir Wasser und etwas Traubenzucker um mich zu unterstützen. Empfehlen mir Positionen, aber gingen voll auf meine Wünsche ein. Obwohl es schon Schichtwechsel war,waren die erste Hebamme und HS nicht gegangen, die Geburt würde dann in ca 30 Minuten abgeschlossen. Trotzdem fand ich es sehr persönlich, dass sie mich bis zu Ende begleitet haben. Obwohl schon die andere Hebamme und ihre Schülerin da waren.
Ich bin dem Team sehr dankbar. Wirklich eine hochprofessionelle Leistung, mega freundlich und motivierend, aus meinen drei Erfahrungen, die beste Geburt.
Auch Ärztin war sehr lieb. Ich werde diesen Menschen mein Leben lang dankbar.
In der WöcherinnenStation war schon etwas anders. Manche Schwestern nehmen wenig Rücksicht und sind nachts etwas laut. Am Beispiel, wenn zum Beispiel ihre Zimmernachbarin gerade Hilfe braucht, dann kommen sie rein, machen Licht an und sind nicht leise, sprich sie reden normal.
Ich fände man könnte dran arbeiten...aber im großen und ganzen sind sie sehr nett und egal wie die Charaktere ausfallen, sind sie trotzdem sehr hilfsbereit und kompetent.
Ich fand ganz toll, dass man Babys nachts abgeben könnte, wenigstens für Paar Stunden, um etwas sich auszuruhen.
Also spricht die Schwestern an, wenn ihr merkt, dass ihr Schlaf braucht. Von alleine kommt der Angebot eher nicht.
Also manche fand ich richtig richtig nett und lieb und manche kamen mir etwas belehrerisch, aber ich habe mir gesagt, was soll es, in drei Tagen bin ich Zuhause.
Was Medizinische Seite anbetrifft finde ich die Betreuung wirklich sehr kompetent.
Ich empfehle dieses Krankenhaus gerne weiter.

Eine tolle Station MA21 -schlimme Erzieherin im spielzimmer

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Leider kleine zimmer)
Pro:
Tolle Ärzte und schwestern
Kontra:
Schlimme Erzieherin im Spielzimmer
Asd2,pulmonalstenose

Wir waren im Dezember 2019,9 Tage auf der Station MA21 da unser 10 Monate alter Sohn am Herzen Operiert werden musste.
Es war trotz allem ein sehr guter Aufenthalt mit sehr netten Schwestern und sehr Menschlichen Ärzten ,die uns steht’s jede Frage freundlich beantworteten .
Auch auf der Intensivstation wurden wir sehr nett behandelt und alles wurde uns steht’s erklärt.
Eine sehr nette Sozial Arbeiterin bemühte sich sehr um ein Zimmer für meine Frau und hatte immer ein offenens Ohr für uns.Leider war ein Mitarbeiter im Blauen Haus so unfreundlich das wir dort nicht mehr hin gehen würden.

Selbst in dem sogenannten „Casino“wären sehr nette Leute die uns zum Lächeln gebracht haben.

Das Essen war leider nicht sehr gut,aber es ist ein Krankenhaus und kein Hotel und bei solchen opS ist das Essen zweitrangig

Das sogenannte Spiel Zimmer war leider die größte Enttäuschung.Die Erzieherinn in dem Raum war sehr genervt sobald man den Raum betrat schaute sie einen schon sehr Missmutig an und sobald man was zum spielen in die Hand nahm.Auch redet sie mit anderen Patienten schlecht über andere Patienten und das kann man auf der Herz Station wo Menschen monatelang manchmal sind nicht gebrauchen!Auch sind es nur ein paar Stunden am Tag geöffnet als würden Kinder nur bis um 15 Uhr spielen.
Auf diese „Erzieherin“kann diese tolle Station prima verzichten !

Wir möchten uns bedanken bei diesem tollen Ärzte Team und den noch besseren Schwestern und unserem Nacht Pfleger Chris.DANKE Wir feiern jetzt 2 mal im jahr Geburstag
Danke ihr Schutzengel

Eindruck durchwachsen

Pro:
Kompetenz Ärzteteam
Kontra:
Empfang Mitarbeiterinnen unfreundlich

Das Ärzte Team war sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend, aber bei dem ambulanten Empfang der Kinderorthopädie waren die Mitarbeiterinnen am Vormittag den 10.1.2020 sehr unfreundlich, unflexibel und pampig. Die Wartezeiten waren viel zu lang.

TOP-Klinik für die Kleinsten!

Akuter Infekt

TOP-Klinik für die Kleinsten!

Unsere Tochter kam als Notfall aufgrund eines akuten Infekts in die Klinik. Die Aufnahme in der PINA verlief rasch und unkompliziert. Es ist äußerst positiv hervorzuheben, dass nach Dringlichkeit und nicht nach Reihenfolge behandelt wurde.
Keine lange Wartezeit – die Untersuchung und Versorgung wurde unmittelbar vorgenommen.

Dank der Expertise und Erfahrung (großes Lob an H. Dr. R. und Team) wurde rasch eine Diagnose gestellt und die medizinische Versorgung wurde eingeleitet.

Das gesamte Ärzteteam war stets kompetent und entgegenkommend. Das Pflegepersonal war äußerst freundlich, offen und liebevoll. Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert - wir haben uns während des 1-wöchigen Krankenhausaufenthalts stets gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Positiv ist auch festzuhalten, dass die PINA über stationäre Betten verfügt, welche als Infektionsbetten genutzt werden können.
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Spezialisten im Haus hat ausgezeichnet funktioniert.

Wir können das Olgahospital mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Auch eine längere Anfahrt ist lohnenswert. TOP-Klinik für die Kleinsten!

Falsches Essen bei Allergie erhalten

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dusche war bei Zimmerbezug voll Haare)
Pro:
Schwestern bemühten sich um Ersatzessen
Kontra:
Dies darf in einer Klinikküche nicht passieren

Meine Tochter leidet unter einer Milchallergie, was wir bei der Aufnahme auch der Krankenschwester gesagt haben.
Und was erhielt meine Tochter?
1. Mittagessen; Rahmsuppe
2. Abendessen: Käsebrot
Also beide Mahlzeiten mit Milch.
Ich habe beides mal die Schwestern darauf aufmerksam gemacht, dass neine Tochter keine Milchprodukte essen darf. Am nächsten Tag bekam sie lactosefreies Essen, durfte sie wieder nicht essen, da dies ja wieder Milch enthielt.
Ich finde es unverantwortlich, dass so fahrlässig mit einer Lebensmittelallergie umgegangen wird, schließlich kann dies im schlimmsten Fall zu einem anaphylaktischen Schock führen.

TOP Klinik !

Pro:
Alles !
Kontra:
Nichts ! Gar nichts !

Meine Frau hatte einen Kaiserschnitt am 14.10.2019.

Von der 1. bis zur letzten Sekunde des Aufenthalts waren wir sehr, wirklich sehr zufrieden !

1.Stationäre Patientenaufnahme:
sehr höfliche, nette und zuvorkommende Mitarbeiterinnen.

2. Vor dem Kaiserschnitt die OP Vorbereitungen:
Sehr einfühlsame, liebe und zuvorkommende Krankenschwestern , Hebammen und Ärzte. Vielen Dank an Alle Beteiligten !
Entspanntheit,Zuversichtlichkeit,für meine Frau immer da zu sein und die tolle Vorbereitung meiner Person (ich nahm an der OP teil), waren ein sehr schönes Erlebnis.
Ein perfekt eingespieltes Team !

3. Die Durchführung der OP :
Meine Frau bekam die Spinalanästhesie Spritze in den Rückenmark gespritzt. Obwohl meine Frau verspannt war ging das sehr schnell und professionell.
Menschlich waren alle Anwesenden sehr lieb. Meine Frau wurde von der Anästhesistin am Arm gestreichelt und hatte im ruhigen Ton erzählt was Schritt für Schritt gemacht wird. Die Ärzte und alle in diesem OP Team.. ein Traum ! Psychologisch, menschlich und professionell eingespielt.
Wir waren wirklich begeistert.

4. Nach der OP auf der Station im fünften Stock :

Ein dickes Lob an die Krankenschwestern !
Sie haben die Patienten immer im Blick ... waren stets nett, zuvorkommend , und nahmen sich immer Zeit für meine Frau und meine Tochter. Liebevoll. Entspannt. Immer mit einem Lächeln im Gesicht. Keine Wünsche unsererseits blieben offen.

Meine Frau und ich können immer wieder nur Danke sagen.

Das Alles musste mal nun gesagt werden.

Wir als Familie können die Frauenklinik Stuttgart des Klinikums Stuttgart nur jeder werdenden Mutter weiterempfehlen.

Es war die Beste Entscheidung dort zu Entbinden !

Nochmals vielen Dank !

HSK und LSK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeiten und Terminvergabe waren angemssen; ebenso die medizinische und menschliche Betreuung durch das Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles in Ordnung vor, während und nach der OP)
Pro:
gute Betreuung, reibungsloser Ablauf
Kontra:
HSK und LSK durchführen lassen.

Wartezeit für das Vor/Erstgespräch zur Behandlung war angemessen - ca. 45min. Erstgespräch: gute fachliche Aufklärung und Beratung, ebenso gute menschliche Betreuung, ausstehende Fragen wurden beantwortet. Terminvergabe zur OP innerhalb 6 Wochen möglich, also auch angemessen. Für mich war der Eingriff keine Routine (erste OP überhaupt), für das KLinikum war es Routine. Für mich als Patientin war das im positiven Sinne beruhigend und auch die Abläufe liefen reibungslos.

Gute Erfahrungen durch Kompetente Hebammen

Pro:
Fürsorge und Kompetenz der Hebammen
Geburt / Entbindung

Ich habe zwei Kinder im Hebammenkreißsaal der Frauenklinkik bekommen. Ich fühlte mich in den Vorgesprächen, während der Geburt und auch auf der Wochenbettstation wohl. Interventionsfrei zu gebären wurde durch die fachliche Kompetenz und die Erfahrung der Hebammen der Frauenklinik möglich. Ich kann nur jedem empfehlen sich über das Angebot des Hebammenkreißsaals zu informieren und soweit möglich dort zu entbinden. Beide Geburten waren für mich eine positive Erfahungen.

Nach Kontrolle zum 2. Mal eine Frechheit!

Pro:
Kontra:
Umgang mit den Patienten und zu lange Wartezeit

Arzt versteht mein Problem nicht. Gibt Mir als Patient das Gefühl ich würde mir meine Schmerzen nur einbilden. Zudem wurde alles nicht so schlimm empfunden und ich wurde mehrmals beim schildern meiner Problematik unterbrochen. Es wurde mir zusätzlich gesagt das ich sofort ein OP Termin ausmachen soll falls ich mit der OP einverstanden bin, ohne Überlegungszeit!!
Chefarzt trotz Nachfrage beim ausgemachten Termin nicht da!
Zudem ich 2 bis 4 Stunden im Wartezimmer gewartet habe.
Reine Frechheit!

Kinderchirugie Gastroenterelogie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kein einziges verdientes Pro außer Dr.Dondit!!!!!!
Hochnässige Ärzte!!!!

Habe ein Kind mit einer seltenen chronischen Krankheit,habe drei Jahre lang sehr schlimme Erfahrungen mit dem Olga-Hospital gemacht.

Das schlimmste ist die Hochnässigkeit...die anderen Punkte kommen noch...Das erste meinem Kinsd muss ein Zugang gelegt werden.
Dem Arzt sage ich das mein Kind auf dieses Desinfektionsmittel allergisch reagiert.
Arzt guckt mich an lacht mich aus und kontert Woher ich das denn weiß!!!!!
Nach 15 Minuten verbrennt und verbrüht die Brust meiner Tochter...
In den 2 Jahren haben von hundert Schwestern meine Tochter keine einzige gepflegt!!Es wude Ihr beim Einlegen des Portes,der Port infiziert.
Bei der Blutsepsis wurde sie nicht notoperiert,ich musste darauf drängen!!!!!
Und last not least machte man mir einen Termin ,mit 6 Stunden Wartezeit und schickte mich dabnach nach Hause!!!!!!!Station MA42 nie wieder!!!!!!!!!!

Pro:
Freundlich und fürsorglich
Kontra:
Wartezeiten aufgrund Überfüllung

Aufgrund einer Risikoschwangerschaft habe ich dort entbunden. Die Geburt würde eingeleitet und es gab aufgrund der Zeitspanne einige schichtwechsel. Alle Hebammen und Hebammenschülerinnen waren stets freundlich und zuvorkommend. Die Geburt wurde super unterstütz und alle haben sich toll um mich und mein Baby gekümmert.

Aufgrund Der überlastung durften wir etwas länger im kreissaal bleiben. Das war aber eher schön da der papa dabei bleiben durfte.

Aufgrund einiger Besonderheiten würde das Baby öfter untersucht und auch da waren alle Ärzte stets freundlich

schlechter Doctor

Kontra:

Der Arzt am 9.6.2019 war ungeduldig und hat eine schlechte Diagnose für unseren Sohn, der 6 Tage lang Fieber hatte. wir warteten fast 2 stunden im Olga-Krankenhaus, nur um ihn 2 minuten zu sehen. Er gab eine einfache schlussfolgerung zum Virus und ließ uns ohne Medikamente und Erklärungen gehen. Unser Sohn leidete noch einen weiteren Tag unter Fieber und wir mussten einen anderen Arzt im Marienhospital aufsuchen, um herauszufinden, ob es sich um eine Bakterieninfektion handelte. Ein solcher Doktor muss seine medizinische Einstellung verbessern und für Patienten, insbesondere für Kinder.

Chaosklinik

Pro:
Freundlich und sehr höflich
Kontra:
unorganisiert, chaotisch, unzumutbar
MRT Untersuchung

Fachlich machen alle einen kompetenten Eindruck und sind sehr freundlich und höflich. Leider sind deutliche Defizite im organisatorischen Bereich offensichtlich. Man vereinbart einen Termin, wartet mehrere Stunden mit seinem Kind und wird dann unverichteter Dinge wieder Heim geschickt. Die einzelnen Abteilungen kommunizieren offensichtlich nicht miteinander, der Patient muss sich jedes mal neu erklären, wird durchs Haus geschickt wie bei einer Schnitzeljagd, muss ständig ewig warten, wird dann einfach wieder Heim geschickt und darf eventuell in zwei Monaten wieder kommen. Warum ist es notwendig die Struktur und Abläufe der Klinik kennen zu müssen, wenn man eine einfache Untersuchung möchte? Man muss ja auch keine Thermodynamik studieren um ein PKW mit Verbrennungsmotor fahren zu dürfen! Auch andere Menschen haben Berufe und müssen ihre Zeit einteilen, nicht nur Ärzte und Krankenpfleger müssen arbeiten. Immerhin zahlt man ja auch beachtliche monatliche Krankenkassenbeiträge!

TOP Krankenhaus!!!

Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit
Lungenbeschwerden

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Egal ob Schwestern oder Ärzte - alle sind sehr nett und hilfsbereit. Die Ärzte nehmen sich Zeit für die kleinen Patienten und stehen auch für die Fragen der Eltern bereit. Es ist keine Hektik zu spüren und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Ich würde jederzeit wieder ins Olgahospital gehen!

Nettes Team und super Unterstützung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (etwas eng)
Pro:
Hygiene einwandfrei und Menschlichkeit
Kontra:
Räumlichkeiten etwas zu klein

Fantastische Betreuung und unglaublich nettes Team. Auch wenn es mal stressig wird sitzen alle Handgriffe und keiner wird vergessen.
Hygiene steht an erster Stelle und nach jeder Sitzung wird der Stuhl und auch alles drumherum gut gewischt.
Es macht immer eine Ärztin/Arzt die Runde und hat die neusten Unterlagen dabei und sucht das persönliche Gespräch.
Auch telefonisch ist immer, zu den Sprechzeiten, jemand zu erreichen und kann meist schnell weiter helfen oder ruft zurück.
Ich fühle mich persönlich sehr gut aufgehoben und unterstütz in der Zeit die ich dort bislang behandelt wurde.
Auch kommen gerne öfters ehemalige Patientinnen vorbei um nur Hallo oder einfach Danke zu sagen.
Ich kann nur vielen Dank und weiter so sagen.

Zufrieden

Kontra:

Ich habe mein zweites und drittes Kind dort entbunden und war jedes mal sehr zufrieden. Die Hebammen sind kompetent und einfühlsam. Die Hebammenschülerinnen leisten einen sehr guten Job. Sie sind fast die ganze Zeit an meiner Seite geblieben und haben mich gut unterstützt, was sich sehr positiv auf den Geburtsverlauf ausgewirkt hat.
Auf der Wöchnerinnenstation war man stets freundlichen zu mir. Die Schwestern waren immer innerhalb von ein paar Minuten im Zimmer, wenn man geklingelt hat. Die Stillberatung ist gut, da wird eine einheitliche Linie gefahren und viel Geduld mitgebracht.

Pro:
Kontra:
Katastrophale Zustände
Schmerzen Brustkorb

Überhaupt nicht zu empfehlen. In der Notfallaufnahme Pädiatrie über 4 Stunden Wartezeit. Bei Nachfrage wird man immer vertröstet. Grauenvoll.

NIE WIEDER

Pro:
Gibt nix
Kontra:
Die komplette klinik
Unterzucker Neugeborene

Ich kann nur jedem empfehlen dort NICHT ZU ENTBINDEN. Hatte in der 38 Woche einen Kaiserschnitt mit Zwillingen und der kleine kam sofort auf die Neo an infusionen zwecks unterzucker, habe das Spiel 4 Tage mit gemacht und es wurde einfach nicht besser.bekamm auch erst nach 4 Tagen und einigem gemotze mal einen arzt zu Gesicht. Komisch finde ich auch das den kleinen kalte Milch verabreicht wird. Bin dann nach 4 Tagen mit ihnen nach Hause auf eigene Gefahr da keiner wusste an was es liegt und von dort direkt zu einem Kinderarzt und bin nun seit 2 Wochen mit ihnen zu Hause unser Sorgenkind wird vor jeder Mahlzeit Zucker getestet und siehe da seit er warme Milch bekommt hat er nun in 14 Tagen 1,2 kg zugenommen und hatte nicht einmal unterzuckert!!! Bitte überlegt es euch gut wenn ihr dort entbinden wollt. Selbst die Schwestern sind unfreundlich und zum Teil nicht richtig ausgebildet. Es gab in meiner Zeit nur 1 die sich wirklich um die kleinen kümmert. Und denkt auch dran wenn man ihnen klingelt dürft ihr locker mal ne Stunde warten bis einer erscheint.

Sucht euch eine andere Klinik

Pro:
Kontra:
Falsche Diagnose falsche Medikamente
Kleinkind

War des öfteren schon in der Notaufnahme der Kinderklinik meidet es bitte es wurde schon des öfteren falsch diagnostiziert Medikamente für Kleinkinder verschieben die zu hoch dosiert waren zum glück hab ich sie nicht gegeben und zu erst meinem Kinderarzt am Folgetag gezeigt. Mir wurde sogar öfter jetzt von der Klinik abgeraten. Man wartet auch mit einem Kind bis zu 4 Stunden und wenn man nachfragt wie lange es C. A dauert wird einem pampig geantwortet. Traurig fand ich es auch das Kinder im Flur liegen mit Schmerzen und man keine Betten mehr hat. Man sollte sich wirklich eine andere Notaufnahme so wie Klinik aussuchen.

totale katatrophe für baby und mutter

schlechte Erfahrungunzufrieden (dort herrscht chaos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird höchstens auf nachfrage aufgeklärt!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kreuzwirkungen versch.medikamente, kein arzt fühltt sich zuständig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophe!!3monate der krankenakte hinterher gerannt!!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das war noch am wenigsten schlimm. neubau. trotzdem, lieber alt und gutes personal)
Pro:
Kontra:
das ganze unoranisierte krankenhaus

ich bereue bis heute, dass ich dieses KH zur entbindung gewählt habe!!
mein sohn wurde mind. 2 wochen zu früh aus mir heraus geschnitten. dementsprechend war er zu leicht.
ihm wurden ohne mein wissen medikamente verabreicht.
nachts werden die babys auf der MB32nicht gefüttert, sondern einfach sondiert! die babys schreien dort oft bis zu einer halben stunde, bis sich eine der faulen schwestern mal dazu bequemt, sich um das kind zu kümmern. die trinken da nachts nur kaffee und wollen ihre ruhe! von wegen man darf "24 stunden" anwesend sein! noch dazu ist es dort dermaßen unorganisiert, keiner hat eine ahnung was der andere macht, man wird immer nur weiter geschickt mit seinen fragen. auch bei der visite des eigenen kindes darf man nicht anwesend sein! man hat laut gesetz das RECHT darauf, auch darauf, die akte seines kindes zu bekommen. davon hat man hier noch nie was gehört. die rechte werden hier mit füßen getreten!! wenn man unbequeme fragen stellt, weil man sich sorgen macht, bekommt man stationsverbot!!was ebenfalls nicht rechtens ist.
ich rate JEDEM DAVON AB, BRINGT EURE KINDER NICHT HIERHER!!!
die ärzte lügen einem ins gesicht, vertrauen sie diesen ärzten dort nicht.
die schwestern tratschen wie schulmädchen, und wenn die mal ihre meinung haben, hat man seinen stempel dort. was mir eigtl egal wäre, wenn nicht die versorgung meines babys darunter leiden würde!!
eine privat versicherte mutter sagte zu mir, "hier herrscht eine zwei KLASSEN BEHANDLUNG", "manche kinder lassn sie länger schreien als andere".
das kann ich nur bestätigen.
mein sohn hat dort einen leistenbruch erlitten.
wegen dem zerstörten vertrauen wollten wir ihn dann dort nICHT mehr operieren lassen, sondern woanders. dies wurde uns vom "kinderschutzteam" nur negativ ausgelegt. auch, dass wir so um seine akte bemüht waren, kam nicht gut an.

die schwestern und ärzte haben zum teil keine ahnung von den medikamenten, die sie da verabreichen.
SUCHEN SIE SICH EIN ANDERES KRANKENHAUS!!!!
NIE WIEDER OLGA!

Unsauberkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
Kontra:
Unsauberkeit

Bin schockiert über die Hygiene im Patientenzimmer!!!
Der Boden wurde nicht gründlich gewischt, wenn überhaupt. Der Herr, der putzte, hatte „1“!! Lappen, mit dem der die Tischkante an einer Seite abwischte, den Rest hat er sich überlegt, doch dann unterlassen. Mit dem gleichen ! Lappen ging er ins Badezimmer. Kurz darauf kam er mit dem Müllbeutel zurück. Also weder Wachbecken noch WC wurden gereinigt!!!! Verwundert es mich da, dass zum ersten die Mama mit Magen-Darm nach Hause musste, danach hatte es der kleine Patient auch, Papa und Oma waren dann auch noch betroffen. Diese hatten die Versorgung übernommen, nachdem die Mama ausgefallen war.

Also hier ist immenser Bedarf der richtigen Reinigung nötig.

Ärzte und Pflegepersonal sehr, sehr freundlich, und nahmen sich auch immer die Zeit für Visite und Fragenbeantwortung.

Geburtsbericht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ist 3 jahre her aber belastet mich noch immer)
Pro:
Hebammen kinderstation wo die kleinen bestrahlt wurden
Kontra:
Auf station wars auch nicht besser

Ich wurde unter der Geburt nicht ernst genommen und trotz wehen laufen geschickt, da mir gesagt wurde es sind nur übungswehen!!. Es waren aber schon richtige wehen...
Nach stunden der quälerei untersuchte man mich wiederwillig und der muttermund war 6 cm auf!!.
Dann lief alles noch ewig lang. Bekam ne pda konnte allerdings nicht pressen. Pfa wirkte halbseitig aber der hebamme war das egal. Ende vom Lied kind kam per saugglocke.. 5 tage musste ich bleiben. Es bekam gelbsucht dank hematom am kopf.
Ich geburtstrauma mein kind hat 1 jahr nachts geschrien!. Achja ich wurde nur 2 mal untersucht innerhalb von14 stunden!!. So viel zum thema übungswehen. Da der wehenschreiber nichts aufgezeichnet hatbwurde ich behandelt als würde ich ünertreiben... selbstbdie augen wurden verdreht weil ich sagte ich habe schmerzen..

Top!

recht gute Erfahrungzufrieden (Stillberatung könnte ausführlicher sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Ärzte sehr nett gewesen und locker)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles schön und neu, freundlich)
Pro:
Hebammenschülerinnen sehr nett und kompetent, Selbstbestimmung
1. Entbindung

Ich war super zufrieden mit der Betreuung durch die Hebammen. Ich durfte komplett alles selbst bestimmen und wurde soooo gut unterstützt und motiviert und war nie alleine, es war so gut wie immer jemand bei mir und hat sich wahnsinnig gut um mich gekümmert.Ich würde jederzeit wieder dorthin zur Entbindung.
Für mich war auch jederzeit klar was geschieht oder gemacht wird und wieso. Ganz großes Lob vorallem an die Hebammenschülerinnen. Fühlte mich jederzeit gut aufgehoben!
Auf Station hätte ich mir vielleicht etwas mehr Beratung zum Stillen gewünscht, aber wie überall haben die auch genug zu tun.

Könnt man besser machen und einhalten

Pro:
Würde mein Kind nicht ihr auf die Welt bringen lassen das was ich alles mit bekommen habe wir haben bis nächsten Jahr uns entschieden das wir bei der Geburt zu Anna Klinik oder Robert Bosch Krankenhaus gehen
Kontra:

Die Visite soll besser eingehalten und wenn Entlassung um 9:30 Uhr drin steht soll Mann das einhalten. Essen wahr immer das falsche oder was vergessen Krankenschwester und Krankenpfleger wahren teils freundlich teils nicht des wegen würde ich die Frauenklinik nicht weiter entfallen die aus Zeichnung und so habt ihr garnicht verdient

Katastrophales Krankenhaus

Pro:
Die intensiv Station
Kontra:
Alles andere und vorallem die Ambulanz!
Mukoviszidose

Wir sind seit fast 4 Jahren immer wieder im olgäle aber niemals war es so schlimm wie dieses Mal!
Mein Sohn war in der Ambulanz zur Kontrolle, trotzdem das ein blutwert nicht gut war wurden wir wieder nach Hause geschickt, einen Tag später kam mein Sohn mit dem rtw ins Krankenhaus mit Nierenversagen!!!
Auf der intensiv Station ist ein super liebes Team, die Schwestern und Ärzte sind alle höflich und hilfsbereit, der einzige Haken, das man ständig raus geschickt wird, bei der ärztlichen Visite, man will schließlich auch wissen was gemacht wird usw.
Dann wurden wir auf die MA42 verlegt, da begann das Chaos, das Essen meines Sohnes war verschwunden nicht mehr auffindbar, es wurde angeblich nicht geliefert oder es war kalt!Von der Ernährungsberatung das Essen kam nie an oder nur halbwegs, oder aber das Essen war verbannt und am Teller fest geklebt! Aber mein Kind soll zunehmen!!! Seit Tagen ist mein Kind wund, eine infusion wird nicht runter gestellt trotz das er selbst trinkt, deshalb is er ständig nass und das ganze Bett auch! Die Schwestern sind total unhöflich und frech, die Schülerinnen davon will man gar nicht anfangen!!! Sowas freches und assoziales habe ich noch nie in meinem Leben erlebt! Wir werden uns eine andere Klinik suchen, auch wenn es schwer wird, aber das olgahospital ist eines der schlechtesten krankenhäuser im Kreis Stuttgart! Ich kann nicht verstehen wie es ausgezeichnet werden konnte!

Dreckig

schlechte Ausstattungunzufrieden (Einzelzimmer unzufrieden, restl. Räume zufrieden)
Gerinnungsstörung

Ich war hier mit meiner 11- Monate-alten Tochter als Notfall wegen nicht stillbarer Nasenblutung und wir wurden dann stationär aufgenommen.
Wir hatten ein Einzelzimmer mit Chefarztbehandlung.
2 Dinge sind mir sehr missfallen:
1. meine Tochter krabbelte auf dem Boden in unserem Zimmer und ihre Kleidung war innerhalb von ein paar Minuten schwarz vor Dreck. Von Krankenhaushygiene kann man hier also wirklich nicht sprechen .

2. alles rund um das Speisen war katastrophal . Krankenhaus Essen ist überall schlecht, aber hier war es besonders ungeniessbar. Das voll geladene Tablett musste ich mit dem Kinderwagen in der anderen Hand von der Küche ins Zimmer balancieren . Und das gleiche zurück, denn abgeräumt wurde nicht.
Das Pflegepersonal war nicht im Stress, sie saßen oft zusammen und haben ein Schwätzchen gehalten .
Es war auch das erste Krankenhaus, dass ich erlebt habe, in dem man die Betten selber beziehen muss.
Nachts sind die Zimmer hell erleuchtet, da an ca. 15 verschiedenen Stellen, Steckdosen etc. grüne Lichter brennen die sich nicht ausschalten lassen.
Positiv zu vermerken ist das Spielzimmer der KinderHämatologie, dass hübsch und vielfältig ausgestattet ist.

Leider gibt es kein anderes Kinderkrankenhaus in Stuttgart. Sonst würde ich hier nicht mehr her kommen .

Hilfe gab es nicht

Gedeihstörung

7 Monate altes Baby mit sehr seltener genetischer Krankheit, u.a. Neutropenie= keine Abwehr gegen Bakterien.

Nach langem hin und her, und auch schon vorangegangenem Termin beim ärztlichen Direktor Enninger, wurden wir in ein Zimmer gebracht wo eine Großfamilie ein und ausging. Auf mein Erklären und dringliches Bitten ein Einzellzimmer zu bekommen kam folgende Antwort:

-Wir können aus ethischen Grpnden gewisse Personen leider nicht zusammen legen
-Wenn wir sie auf ein Isomationzimmer legen, wäre das den anderen Eltern gegenüber unfair

Wir haben das Krankenhaus wieder verlassen,verzweifelt. Unserer Tochter hatte akut stark abgenommen.

Am nächstwn Morgen haben wir nochmals versucht die Ärzte zu erreichen um Hilfe zu bekommen und Klärung zu schaffen.

Ich musste mich von Herrn Enninger arrogant zu recht weisen lassen, er müsse mir wohl die Regeln seines Krankenhauses erklären, mein Kind hätte keine Immunproblematik und wir wären unter diesen Umständen wohl in anderen Krankenhäuser besser aufgehoben.

Wir haben während wir insgesamt 6 Stunden warteten auch noch andere verzweifelte Eltern erlebt, das Kind hatte hohes Fieber und sie warteten bereits 3 Stunden..

Es gab noch einige kleine Unverschämheiten im Ablauf, die ich mir hier nun spare zu erzählen.

Ich dachte das Olgahospital hat einen guten Ruf? Keine Ahnung wieso.

Wir werden nie mehr dort hin gehen und haben nun in der Kinderklinik Ulm ganz tolle Hilfe mit sehr netten Ärzen gefunden.

Leini2 am 08.11.2018

Uns ging es genauso. Nie wieder Stuttgart mit dem leitenden Direktor Enninger. Bei uns ging es um eine chronische Darmerkrankung, die arrogant kleingeredet wurde.
Auch wir sind nach Ulm. Gute Organisation und tolle, einfühlsame Ärzte.

Pro:
Sehr nett, kompetent, bemüht, kinderfreundlich
Kontra:
Wartezeit wie überall
Bruch am Fuß

Sehr freundliche und kompetente Behandlung. Empfang, Ärztinnen, Röntgen und Eingipsen des Fußes wurde fachlich sehr kompetent gemacht. Jederzeit wurde mit meinem Kind freundlich umgegangen und alles erklärt. Das Röntgen war sehr kindgerecht. War echt eine rundum gute Betreuung. Als ich im Anschluss zum weiterbehandelten niedergelassenen Arzt ging, hat dieser den Bericht moniert und sich unnötigerweise blöd verhalten. Hier hat eine Mitarbeiterin des Olgahospitals versucht das ganze mit dem weiterbehandelden Arzt zu klären. Ich kann nur positiv über das Olgahosptial berichten!

Ein Hoch auf die Schwestern

Pro:
Kontra:
Stationsärztin

Mein Sohn wurde vom Kinderarzt mit einer Lungenentzündung eingewiesen. Die Wartezeiten waren völlig in Ordnung. In der PINA waren alle sehr nett. Auch der Arzt ist einfach ganz toll auf meinen Sohn eingegangen.
Wir waren dann 5 Tage auf der Station. Bis auf eine Schwester waren alle super nett und meinem Sohn sehr zugewandt. Auch die zugezogenen Ärzte der Pneumonie waren sehr nett und haben sich ein umfassendes Bild gemacht.
Die Stationsärztinnen könnten an Empathie arbeiten. Auch hat man immer das Gefühl dass sie eigentlich keine Zeit haben. Aber die Schwestern machen eine tolle Arbeit und vieles gut von dem was den Ärztinnen gefehlt hat.
Danke dafür!

Pro:
Kontra:
keine Möglichkeit der Entscheidung

Das was die Klinik bei Informationsabend und Kreisssaalführung erzählt ist eine lügende Werbung. Die Realität dort sieht anders aus. Das Personal hat die Geburt meiner Tochter zum schlimmsten Erlebnis meines Lebens gemacht.
Als Frau hätte ich keine Möglichkeit der Entscheidung!
Ich fühlte mich dort ausgeliefert und hilflos. Die Hebamme hat mich nicht unterstützt sondern beaufsichtigt.
Wurde kein Gespräch gesucht und auf die steigende Wahrscheinlichkeit einer VE-/Saugglockengeburt nicht hingewiesen. Das wollte ich auf keinen Fall, lieber einen Kaiserschnitt. Am Ende wurde ich zum Vaginalem Entbindung gezwungen. Meine Tochter wurde ohne Wehen und ohne jegliche Schmerzmittel aus mir (Mitte des Beckens) raus gerissen. Wahrscheinlich das Personal hätte keine Zeit und Lust eine OP zu organisieren.
Es wurde keine Ultraschalluntersuchung nach so einer Geburt getätigt um eventuelle Gehirnblutung meiner Tochter auszuschließen.
Geburtshilfe wie aus Mittelalter!
Die Folgen dieser Geburt sind für mich sehr schwer Belastend.
Probleme mit Beckenboden werde ich bis zum Tod haben. Die Ärzte und Hebamme können sich zur erfolgreichen vaginalen Geburt für die Statistik gratulieren!

jungeMutterxy am 26.12.2018

ich habe auch dort entbunden, aber mit kaiserschnitt.
mir läuft es eiskalt den rücken runter, wie Sie das beschreiben!! der blanke horror!!

das mit der lügenden werbung ist perfekt ausgedrückt!!

ich wünsche IHnen in zukunft alles gute!

liebe grüße,

eine leidensgenossin vom olga-hospital.
ich habe keine einzige frau dorrt getroffen, die dort zufrieden war!

furchtbar

Pro:
neues klinikum, schön hell und freundliches ambiente
Kontra:
die hebamme
entbindung

habe die geburt meiner schwester dort begleitet. die hebamme kam völlig entnervt schon in den kreißsaal, kein nettes wort, sondern augenrollen als meine schwester meinte, sie müsste schon pressen.
sie wiederholte dies und bekam ein extrem zickiges "´na dann tun sies doch!!" zurück.

man hat sich absolut unerwünscht dort gefühlt. die hebamme war soooo hochnäsig, ich hab fast geheult, ich schwörs.

nachdem die kleine dann da war habe ich fotos gemacht (was ja normal ist??) die sollte ich dann ernsthaft löschen, nur weil die hebamme von hinten (!!!) also OHNE gesicht, mit drauf war! ich habe dann nochmal nachgehakt und gefragt ob sie allen ernstes von mir will, dass ich bilder vom schönsten moment zweier menschen lösche, weil ihr hinterkopf drauf ist? die antwort war ein klares JA.

ich habe schon 4 geburten begleiten dürfen und auch selbst einen neunjährigen sohn. DAS habe ich noch nie erlebt und das wünsche ich keiner entbindenden frau. echt nicht.

wir waren zu der zeit die einzigen im kreißsaal, an stress kanns also auch nicht gelegen haben.

ich krieg mich gar nicht wieder ein, so fassungslos bin ich immer noch... sowas krass unfreundliches hab ich NOCH NIE erlebt.

Nachts abgewiesen

Pro:
Kontra:
unfreundlich
Bevorstehende Geburt

Nachts als Erstgebärende unter Wehen angekommen und nach kurzer Untersuchung von der OÄ abgewiesen worden. Das Kind würde in absehbarer Zeit sowieso nicht kommen und ich solle mich "Zuhause entspannen"...
Kind kam dann übrigens ein paar Stunden später in einem anderen Haus. Dort wurde ich auch direkt ernst genommen. Erwähnenswert auch, dass es sich hier um Kollegen handelte. Nie wieder.

Bestes Krankenhaus mit top Ärzten und sehr netten Mitarbeitern

Pro:
Fachliche Kompetenz und Freundlichkeit wir hier vereint.
Hüftluxation beidseitig Grad 4

Wir sind im Februar mit unserem 8 Monate alten Jungen ins Olgahospital gekommen, um ihn an seinen Hüften operieren zu lassen. Hinzukommt das unser Sohn unter der sehr seltenen Blackfan Diamond Anemie leidet die ganz besondere Aufmerksamkeit während des Aufenthaltes erforderte. Wir waren schon in Hannover in Behandlung die aber kein Erfolg brachte. Oberärztin Massoullu klärte uns umfangreich über die Operation auf. Man nahm sich überall sehr viel Zeit für uns. Es waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend. Operiert wurde unser Sohn von Dr. Eberhard. Einer der besten Ärzte die ich je kennenlernen durfte. Absolute Fachkompetenz vereint mit Geduld und absoluter Freundlichkeit. Wir waren lange auf der Suche nach dem Typischen "Miesmacher oder ähnlichen unfreundlichen Schwestern" etc... Aber Fehlanzeige. Entweder gibt es diese Leute dort nicht, oder wir haben sie nicht kennengelernt. Ich kann dieses Krankenhaus nur Empfehlen. Vielen Dank für alles kann ich an dieser Stelle nur sagen. Ihr seid ein Top Team.
Liebe Grüsse
Christian Mandy und Milan

Kinderrheumatologie Olgäle

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17
keine gute Erfahrungzufrieden (Man fühlt sich oft überfahren.)
Pro:
Fachlich gute Adresse
Kontra:
Schlechte Kommunikation, fehlende Empathie
Morbus Bechterew

Kinderrheumatologie:Terminvereinbarung äußerst unfreundlich.
Vor dem ersten stationären Aufenthalt war es schwierig, bei Problemen, die auftraten, einen Arzt zu sprechen. Die räumliche Entfernung zur Klinik ( knapp zwei Stunden mit dem Auto) machte die Situation nicht leichter, aber dafür kann das Olgäle natürlich nichts. Nach der stationären Behandlung bekamen wir eine Mail-Adresse. Das funktioniert deutlich besser.
Bei der ambulanten Vorstellung hatte man den Eindruck, als wäre man umsonst gekommen. Ich hatte im Vorfeld bei der Anmeldung angerufen und gefragt, ob das MRT VOR dem Termin geschickt werden müsse, was verneint wurde. Aber bei der ambulanten Vorstellung war es dann leider nicht möglich, das MRT zu beurteilen. Man hätte es eben vorher schicken müssen... Ergebnis: Die Verdachtsdiagnose kam per Post.
Beim MRT im Olgäle kurz darauf: Mein Sohn hatte Schmerzen, aber es war nicht möglich, an dem Tag des MRT einen Rheumatologen zu sehen. Nicht nachvollziehbar.
Stationäre Behandlung: Pflege und Organisation sehr gut. Nach der Entlasdung an einem Samstag ohne Medikament ( Kortison) entlassen, das man aber gar nicht absetzen durfte...Zurück am Bodensee an einem Samstag nicht ganz unkompliziert, an das Medikament zu kommen.
Fachliche Betreuung: Sicher sehr kompetentes Ärzteteam, allerdings Null Empathie: Große Verwunderung über meine Reaktion, als die Diagnose Morbus Bechterew bei meinem Sohn (16) gestellt wurde und ich angemerkt habe, dass ich mit der recht schwerwiegenden Medikation nicht so ganz und so schnell mitgehen kann. Auch verstand man nicht, dass mich die Diagnose emotional mitgenommen hat. Die Ärztin sprach unsere Kinderärztin bei einem Telefonat an, dass ich wohl überreagieren würde. Naja, Morbus Bechterew ist nicht heilbar.... Da reagiert man dann leider doch, manch Arzt hält das wohl für Peanuts, da er die rheumakranken Kinder jeden Tag sieht.
FAZIT fachlich gut, vor/nach dem stationären Aufenthalt sind wir auf uns allein gestellt

ratlose ärzte

Pro:
Kontra:
fassungslos
schmerzen im arm , starke schmerzen in der brust 1 mal kurzzetig bewustlos

als notfall angekommen ,wartezeit ca.4stunden aufnahme in andere abteilung weil kein bett frei war.5 tage keine bettwäsche gewechselt immer falsches essen gekommen, meiner meinung nach ratlose ärzte. danach entlassung weil nichts gefunden wurde,nun noch weitere 2 mal dort gewesen gleiches spiel nichts gefunden am gleichen tag wieder nach hause jedes mahl ca. 5 stunden warten . nie mehr in diese krankenhaus. gehen in zukunft nach ludwigsburg oder tübingen obwohl es sehr umständlich ist,hoffe dass es dort besser ist

Hervorragender Entbindung sowie postnatale Betreuung

Schwangerschaft

Insgesamt waren meine Frau und ich sehr zufrieden mit dem O-Hospita/Frauenklinik und dem gesamten Verlauf.
Rückblickend top Betreuung durch Oberärztin Dr. D. Klemen und die Hebamme Frau Beckendorff.
Fühlten uns zu jederzeit sehr gut aufgehoben. Können das Haus nur weiter empfehlen.

sehr gute Klinik -Olgaklinikum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((Der Anästhesist hat mit Schonung behandelt, die Ärzte haben alle Frage beantwortet))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((OP hat sehr gut verlaufen))
Pro:
Hervorragender Arbeit von Anästhesist und Operateur , sehr gute Betreuung
Myomen Entfernung

Ich hatte laparoskopische und hysteroskopische Myomentfernung. Meine Frauenärztinhat mir die Frauenklinik empfolen. Ich war in diese Klinik richtig bestens aufgehoben.

Ich bin in die Klinik am OP-Tag gekommen, wurde freundlich und kompetent empfangen. In meine ZimmerIch habe mich bequem eingerichtet, und dann ein Beruhigungsmittel bekam und zum OP gebracht wurde.

In der Anästhesie und im Aufwachraum wurde ich gut betreut. Der Anästesist war so rücksichtsvoll, gutherzig und nett, so dass ich eigentlich keine Beruhigungsmittel brauchte . Ich habe mich sicher aufgehoben gefühlt.

Die OP ist sehr gut verlaufen, und alle in der Personal waren ausgezeichnet. Ich war ziemlich schnell und problemlos wach nach der Narkose und habe leicht nach der OP wiedeherstellt. Die Ärztin hat mir alle Frage geantwortet und auch alle anderen Mitarbeiterinnen waren sehr sehr freundlich.

Ich bin ich wirklich hochzufrieden und beeindruckt von der menschlich guten Unterstützung und Begleitung trotz der hohen Arbeitsbelastung.

Rundum gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin hat sich mit viel Verständnis in mich hineingedacht und mich beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP sehr gut verlaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos - naja, bis auf eine Adressverwechslung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (war völlig in Ordnung, sogar das Essen war gut!)
Pro:
Hervorragender Operateur + menschlich sehr gute Betreuung
Myomenukleation

Ich war zur laparoskopischen Myomentfernung in der Frauenklinik und war dort richtig gut aufgehoben. Sehr gute, kompetente und ausführliche Aufklärungsgespräche in der Ambulanz und zugewandte Vorgespräche beim Chefarzt und beim Anästhesisten.
Am OP-Tag kam ich in die Klinik, wurde freundlich und ruhig von der Pflege empfangen und konnte mich einrichten, bevor ich dann ein Beruhigungsmittel bekam und schließlich zum OP gebracht wurde.

In der Anästhesie und im Aufwachraum wurde ich gut betreut, ich habe mich sicher aufgehoben gefühlt. Konnte sogar einen persönlichen Gegenstand mit in den OP nehmen, um Halt zu haben.
Die OP ist sehr gut verlaufen, und ausnahmslos alle in der Pflege waren ganz große Klasse. Ich glaube nicht, dass das ein Privatpatientinnenbonus war, das war eine so natürliche Freundlichkeit - ich glaube, die sind immer so.

Nur die Visite war blöd, weil die Ärzte keine Zeit hatten, aber das ist wohl überall so. Bei mir gab's auch keinen Anlass zu längeren Visiten, weil es komplikationslos zu heilen begann.
Aber am OP-Tag wurde ich gut informiert: Ich konnte erste kurze Fragen gleich im Aufwachraum stellen ("alles gut gegangen", "ja, hat laparoskopisch geklappt" - was meine Geistesverfassung eben zuließ), später kam eine Ärztin mit Kurzinfos und abends ein Arzt mit ausführlicheren Informationen zur OP. Auf meine Bitte hin konnte ich auch die Bilder sehen, die von meinem Innenleben gemacht wurden, und bekam meine Fragen beantwortet.

Insgesamt bin ich hochzufrieden - und echt beeindruckt von der menschlich guten Begleitung trotz der hohen Arbeitsbelastung.

Fahrlässiges Handeln nach Kaiserschnitt

Pro:
Neonatologie
Kontra:
Kommunikation untereinander im Kreissaal und auf Station
Kaiserschnitt

Ich kam mit einer Geminischwangerschaft und einer Präeklampsie in die Klinik. Zunächst alle paar Tage ambulant. Bis auf eine ziemlich inkompetente junge Ärztin in der Schwangerenambulanz schien alles in Ordnung zu sein.
Schließlich musste ich doch stationär aufgenommen werden. Ein Eisen Mangel war schon während meines ambulanten Aufenthalts bekannt. Ich musste mehrmals darum betteln, eine Infusion zu bekommen, da das Eisen, oral, bei mir nicht greift.
Während meines stationären Aufenthaltes fühlte ich mich sehr schwach. Es wurde Blut abgenommen,der HB sei zu niedrig. Außerdem müssten sie aufgrund der Präeklampsie bald einen Kaiserschnitt durchführen. Ich bat auch hier mehrfach um eine weitere Infusion, bekam stattdessen aber immer Kräuterblut. Schließlich war dann klar, in 3 Tagen KS. Seitdem wurde kein Blut mehr abgenommen. Am Tag der OP sollte ich um 11 Uhr dran kommen. Um 9:30 war ich im Kreissaal und wurde für die OP vorbereitet. Fertig im OP hieß es plötzlich, der hb ist zu niedrig. Konserven müssen her.letztendlich kam ich erst um 17 Uhr dran und wurde in einem Nebenraum alleine gelassen. Nicht eine Ärztin kam vorbei. Im Vorgespräch sowie vor Ort erwähnte ich mehrmals meine Opiatunverträglichkeit. Schließlich kam ich nach der OP an eine Schmerzpumpe. Ab da ging es mit mir plötzlich bergab. Schwindel, mehrmals Erbrechen,keine klare Sicht, Blutdruck bei 180/110, völlige Benommenheit. In diesem Zustand lag ich ganz alleine die komplette Nacht lang im Nebenraum. Alle paar Stunden schaute mal kurz jmd vorbei. Das war's. Und so ging es mir auch am nächsten Morgen noch. Bis ich schließlich erfahren durfte das es ja an den Opiaten liegen könnte!!!!!Ich habe 3 Tage gebraucht um wieder klar zu sehen und überhaupt meine Augen aufhalten zu können. Dann musste ich mir auch noch Vorwürfe von der Stillberatung anhören, weshalb ich nicht sofort bei den Kids zum bonding war. Die stillberatung war generell sehr übergriffig und unfreundlich. Nie wieder Frauenklinik!!!

TOP Klinik -Olgaklinikum

Kontra:

Hallo, tolle Klinik,sehr gut zu erreichen,gutes Parkhaus ,sehr gute Beratung durch Ärzte und Fachpersonal ,zeitnahe Termine und OPs-bin mit meinen Kindern dort rundum zufrieden !!!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Peinlich)
Pro:
Bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Der ganze Rest!!!
Unklar

Katastrophe!!!
Unsere Tochter wurde von der Intensivstation in die pädiatrische Abteilung verlegt. Dann begann der Horror! Dusche im völlig veralteten Zimmer war defekt. Das Loch im Boden war mit einem Karton gekennzeichnet. Obwohl wir Anspruch auf ein Einzelzimmer haben, sind wir zu viert (2 Kinder und 2 Mütter) in einem engen Raum eingepfercht.
Wir sind durch eine Zusatzversicherung mit der Wahlleistung 'Chefarzt' abgesichert. Diesen bekamen wir seither nicht zu sehen.
Abgerechnet werden aber bestimmt beide Leistungen, da geschickterweise die Abrechnung direkt mit dem Versicherer läuft!

zweimaliges desaster im olgäle

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12und16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
beim 1.aufenthalt gute plfeger/innen
Kontra:
notaufnahme/ärztin zu oberflächlich
schienbeinbruch

Verlegung ins Olgäle. kind 10 Jahre. Trotz Vorabsprache der behandelten ärzte im anderen KH (anderes bundesland) keine aufnahme im kinderkrankenhaus.unkompetete ärzte und schwestern in der ambulanz.es war ein samstag - nicht viel los.sehr unfreundlich und arrogant.habe die meisten dinge selber erfragt (medizin, decke,) mein kind wurde im gang abgestellt.keiner kam und erkundigte sich nach dem zustand. Saßen alle vorne an der anmeldung und unterhielten sich, war ja nix los. Umgegipst,ob nun notwendig??? Vorher die arbeit der kollegen (KH im anderen bundesland) niedergemacht und abgewertet.mein kind hatte sehr grosse schmerzen während und nach dem umgipsen.es wurde nichts erklärt oder/und angekündigt.total Empathiefrei die Ärztinnen und schwestern.kindgerecht-fehlanzeige.1 minütige einweisung in den gebrauch der UAGS. Kind war zu schwach, statt geduld und hilfe - unpassende sprüche.insgesamt ein 5- stündiges desaster.nach Hause entlassen mit einem rezept (wo nur notfallapotheken offen sind), keine medizin für das wo- ende.alleingelassen mit einem kind,was starke schmerzen hatte.wussten,das ich alleinerziehend und ohne unterstützung bin.
Hätte keinen bericht geschrieben, wenn es nicht schon das 2.mal total schiefgelaufen wäre im Olgäle. Das 1.mal war noch am alten standort.fehleinschätzung in der Notaufnahme, sehr lange wartezeit,alle nachkommenden, waren vor uns dran.kurze oberflächliche untersuchung - heimgeschickt.nächsten morgen- mit blinddarmdurchbruch (meines kindes)wieder ins Olgäle-nach OP, 2 wochen intravenöse antibiotikatherapie.uns reicht es mit diesem KH.
Hoffe,das es besser wird, vor allem für diejenigen, die dort gute arbeit leisten.eine fehleranalyse , das anderen nicht dasselbe passiert wäre sinnvoll und ratsam.

Scheiss Notaufnahme ( PINA )

schlechte Erfahrungunzufrieden (zwischen behandlung im gang)
Pro:
Kontra:
eine Ärztin für wochenende in der Kinder Notaufnahme

Notaufnahme ( PINA )ist der horro es gab nur eine Ärztin die für alle bereich zu ständig war. Das hies 2 std warten für eine zwischen behandlung im gang wo andere Patienten rum standen soviel zum Thema diskretion, dann sollte ich noch mal 1 - 2 std warten um eine richtig behandlung zu bekommen. des weiteren lag ein kind mit vergiftung seit 2,5 std im gang ganz toll. Auf jedenfall bin ich nach der zwischen behandlung gegangen.

Schlechte Organisation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16
Pro:
Kontra:
Organisation und Verwaltung

Schlechte Organisation, lange Wartezeiten (5 Stunden mit Säugling!); es werden Wahlleistungen abgerechnet, die nicht erbracht wurden; zimmerwechsel innerhalb von 10 Minuten. Ärzte und
Pflegepersonal nett, kompetent und fürsorglich, lediglich die Verwaltung funktioniert nicht.Zu große Klinik, kein Überblick mehr.

Endbindung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
WÖCHNERINNEN

Meine Tochter hat vor kurzem entbunden 1.Kind
Meine Mängel als Oma dass man meiner Tochter
nicht richtig gezeigt wurde beim Anlegen des Kindes (stillen ) woher soll Sie es wissen als erst Gebährende das Kind schrie und auch die Schwestern kamen nicht dahinter da das Kind Hunger hatte erst als Sie zu Hause war und die Hebamme ins Haus kam hat es festgestellt und das Kind hatte bereits schon 400 gr. Gewicht verloren was machen die Schwestern den ganzen Tag KAFFEE trinken ?

Frau Dr.

Frauenklinik

Die Ärztin versteht ihr Handwerk in vollen Zügen.
Ich hatte das Gefühl das sie leidenschaftliche Ärztin ist.
Sie nahm sich sehr viel Zeit.DIe Untersuchung war sehr gründlich.
Auch die Schwester war sehr sehr nett und tröstete mich während einer Biopsie.
Auch alle anderen Mitarbeiterinnen waren sehr sehr freundlich.

Danke.

Nie wieder Olga Hospital

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Abgabe)
Schwangerschaft diagnosse

Sehr schlecht Erfahrung.Wir haben Termin gehabt um 12.40 Uhr.Bei Termin Vergabe wurde wurde uns versprochen das wir kommen als erste.Nach zwei Stunden wir uns gesagt Frau Doktor muss jetzt sehen Patient.Wir haben gekriegt neuen Termin am 14.12. 08.30Uhr .Dieser Termin wurde wieder abgesagt.Jetzt suchen wir andere Klimikum.

Pro:
Unfreundlich erniedrigend Behandlung
Kontra:

Sehr unfreundlich !!! Mein Schwester während Ihr Einbindung fast in Leben gekommen die engste Verwandte Mama Schwester haben kein Information über ihr Zustand bekommen!! Schwester unhöflich sogar nach Hause geschickt von der Entbindung Etage rausgeschmissen obwohl wahr von entbindende das wunsch das sie da ist!!.... In intensiv Station später dörfte eigene Mutter nicht besuchen aber ihr Freund wird reingelassen...mein Schwester in 2. Tag wollte ihr Baby 2.mal in arm nehmen und nicht bekommen mit Begründung schläft muss ich dazu sagen die sind nicht in gleiche Etage mein Schwester kann nur dort transportiert sein.... Und das alle schlimmste wahr von ihr Hebame welche wehrend Geburt dabei wahr sehr unfreundlich und hat die Schwester und die Mama sehr erniedrigend behandelt vor endbindende wer grad in op geschieben wird.... Alerding die Ärzte wiederum sehr nett und höflich später der op Verlauf erzählt zu den mitgehörigen...... Schwestern und Hebame wiederum sehr unhöflich und können nicht bei irgendein Information weiter helfen.... Ich werde diese Krankenhaus niemanden weiter empfehlen... 2 Tage gefenglis von der Erfahrung

Schlechte information bzw man wird alleine galassen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kinderrheuma

Nach den ganzen Untersuchungen bekommt man keine Diagnose , erst nach mehrmaligem anfragen bekommt man mit das der Bericht ja beim Kinderarzt ist ( auch noch beim falschem ) trotz das vorher gesagt wurde das es ein Nachgespräch gibt . Tja soviel zum Thema Kompetenz .

Auf keinen Fall dort entbinden!!!!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Entbindung mit Komplikationen

Die schreckliche Ärztin hat meine Schwester tagelang ohne Fruchtwasser liegen lassen, bis die Entzündungswerte gestiegen sind und wollte immer noch keinen Kaiserschnitt machen!!! Die haben Sie und ihr Baby lieber mit Antibiotika voll gepumpt, unverantwortlich!! Die sind dort so primitiv und beschränkt, dass die lieber ein Neugeborenes sterben oder behindert werden lassen, als es per Kaiserschnitt zu entbinden!!! Die machen richtigen Psycho-Druck auf die entbindenden Frauen!!!! Denen gehört die Lizenz entnommen!!!
Entbinden sie auf keinen Fall in dieser Klinik!

Kein Arzt zu sehen!

Pro:
Kontra:
Medizinisches Personal
Laparoskopy, Myomektomie, Zystektomie, Endometriosis

Ich bin 30 Jahre alt und mein kinderwunsch hat mich am 17/02 in der Frauenklinik zur geplanten op geführt. Es wurde laparoskopisch operiert unf dabei ging es um myomentfernung,Endometriose, Zysten entfernung und Überprüfung der Eileiter durchgangigkeit. Das Pflegepersonal ist super gewesen sehr Hilfsbereit und immer erreichbar aber die Ärztliche postoperative Betreuung ist der absolute Albtraum gewesen denn ich musste betteln so das ein Arzt der alle Informationen über den Verlauf meiner Op hatte überhaupt visitiert. Der Operateur ist nicht einmal erschien was ich für unmöglich finde trotz das die Pflege den Arzt informiert hat das ich mir brutale sorgen mache weil mir 3 Tage nach op niemand eine gescheite Auskunft geben konnte über den Verlauf der Op und derer Ergebnisse. Am Entlassungstag (3er postop Tag) durfte ich eine Auskunft von der Stationsaerztin haben..
Ich hoffe so einen Horror muss keine Frau und ihrer Angehörige mehr erleben...

Pro:
Betreuung
Kontra:

Meine Tochter wurde am 8.2.15 im Olgahospital geboren. Ich wurde von einer Hebamme und einer Hebammenschülerin sehr nett und kompetent betreut. Ein Arzt hat sich zwischenzeitlich nach meinem Befinden erkundigt. Nachdem die Geburt aber unkompliziert und relativ schnell verlief, war sein Mitwirken nicht notwendig und ich habe nur mit der Hebamme entbunden. Besonders schön war es, dass wir noch rund 2 Stunden im Kreissaal mit unserer Tochter verbringen und "ankommen" konnten.
Die Betreuung auf der Station war von allen Hebammen, Ärzten und auch dem weiteren Personal sehr nett und zuvorkommend.
Der Kreissaal sowie die Zimmer auf Station sind alle neu und man fühlt sich sehr wohl.

nein Danke

schlechte Erfahrungunzufrieden (meine Tochter wurde ja nicht untersuch)

komme gerade vom Olgahospital, Notfallpraxis

Ich möchte nur sagen, armes Deutschland.......
Tochter wurde nicht untersucht, weinend vor schmerzen sind wir wieder heim. Da unsere AOK Karte.... noch gültig,aber kein Passbild, sollte ich
30 Euro als Pfand zahlen und die Medikamente privat zahlen dann sollte ich unterschreiben das wenn die neue Karte innerhalb 10 Tagen nicht da ist die ganze Ärztliche Behandlung als Privatpatient abgerechnet wird.
Nun ich bin alleinerziehend arbeite Vollzeit, mit nur 40 Euro im Geldbeutel bis zum 1. 02. wie kann ich 30 Euro als Pfand zahlen und was essen wir bis dahin?
armes Deutschland.

Pro:
Kreissaal, wochenbett
Kontra:
Essen (wie im jede krankenhaus)

Ich kann nur empfehlen. Mein Sohn ist am 15.12.14 geboren. Nach blasensprung ohne wehen wuerde ich sehr nett betreut bis zur Entbindung. Meine erwartungen und Gefuehle wuerden zugehört. Vom Kreissaal bin ich am volltest zufrieden. Ebenfalls vom Wochenbettstation. Sehr nett Personal und sehr kompetent.

Tolle Station super Ärzte schnelle Handlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schnelle Reaktion auf Krankheit, Ärzte und Schwestern nehmen sich zeit
Mukoviszidose

Mein Sohn kam krank zur Welt. Dieses wollten mir 5 Ärzte und eine andere klinik nicht glauben bis ich ihn ins Olgäle brachte! Mir wurde enendlich zugehört und ich durfte alle sorgen los werden und erzählen. Nun kam raus ich hatte recht mein Kind kam mit mukoviszidose zur Welt. Er War insgesamt 24 Tage im Krankenhaus und die Schwestern waren einfach super so lieb und immer hilfsbereit einfach Top! Die 3 Ärzte die wir in der zeit kennen lernen durften auch alles Top Ärzte. Haben uns richtig betreut und in sicheren und den richtigen Händen gefühlt. Waren nun heute in Der Ambulanz wieder Top Behandlung Kann es nur empfehlen auf der Pina alles Top, Station MA41 Top und die Ambulanz für CF und pneumologie genauso. Wit sagen Danke und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit

parken

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Personal freundlich
Kontra:
Parken
verdacht auf Gehrinerschüterung

entsetzt über die Parksituation (Parkhaus bis 1,9m Höhe)
unerklärlich lange Wartezeiten

Sehr Enttäuscht

Schwere atypische Lungenentzündung

Wir sind heut Gott sei dank entlassen worden.
Ärzte: - nicht mehr Zeit als 1 min
- Kommentare wie ich kenne ihr Kind nicht ich kann dazu gar nicht sagen (Visite) usw
Krankenschwestern : einige sehr nett und Hilfsbereit, doch andere mit Aussagen wie "es gibt hier auch Kranke Kinder " ist mein Kind nicht krank?

Allgemein sehr unorganisiert jedesmal eine andere Meinung.

Wenn es eine Alternative gäbe würde ich da nicht mehr hingehen

Sehr schöne Klinik mit kompetenten Ärzten und Schwestern

Pro:
Alles positiv
Kontra:
keine Beanstandungen
Polypen entfernen & Schnitte im Ohr

Meiner 6Jährige Tochter mussten die Polypen entfernt und schnitte im Ohr gesetzt werden. Wir kamen extra aus dem Kreis Tuttlingen zur Voruntersuchung/Diagnosestellung und vier Wochen später zur OP ins Olgäle. Der Neubau ist wunderschön.Ärzte kompetent und die Schwestern sehr freundlich und hilfsbereit!Alles sehr sauber. Dusche und Toilette befinden sich in jedem Zimmer. Es gibt nur noch 2 Bett Zimmer. Essen ist gut. Auch die Begleitperson wird mit Essen versorgt und kann im Zimmer des Kindes mit übernachten. Schönes Spielzimmer auf Station. Wir waren sehr zufrieden und können die HNO Station nur empfehlen!Sollten wir nochmals in die Klinik müssen wäre das Ogäle unsre erste Wahl trotz des Anfahrtsweges von 1,5 Stunden

Bürokratie-Unmenschlichkeit!!!!!!

Pro:
garnichts
Verdacht auf vesicouteraler Reflux

Bei unserem 1jährigen Sohn stand eine MCU (Röntgenuntersuchung) an. Auf den Termin warteten wir 2 1/2 Monate. Da wir uns nun aber in einem neuen Quartal befanden, hatten wir keine gültige Überweisung des Kinderarztes. Das hatte ich total vergessen.
Leider wollte uns der Arzt und auch die Schwestern ohne Überweisung nicht aufnehmen. Wir sollten dann nochmal 2 Monate auf einen neuen Termin warten. Auch meinen Vorschlag die Überweisung SOFORT zu holen oder bringen zu lassen oder faxen zu lassen, wollte keiner annehmen.
Einfach unmenschlich und bürokratisch... wir leben im Jahr 2014 und ich fühlte mich hilflos und machtlos.
Auf eine dringende Untersuchung sollte mein Sohn nochmals so lange warten nur wegen einer Überweisung, die in einer halben Stunde nachgereicht wäre.
Der Vorschlag der Schwester war dass wir uns eine andere Klinik suchen sollten.
Einfach krank!!!!!!!!!!!!!

Notfallaufnahme Olgäle

Pro:
nettes Personal, kurze Wartezeit
Verdacht auf Gehirnerschütterung

Wir sind mit unserem Sohn (5 J.) mit einem Verdacht auf Gehirnerschütterung von unserer Kinderärztin ins Olgäle überwiesen worden. Sind abends nach 19 Uhr dort angekommen und mussten nur kurz auf die Untersuchung warten. Das Personal war freundlich und hilfsbereit und hat sich auch Zeit für die Untersuchung genommen.

Nachdem unser Sohn untersucht wurde und ihm ein Medikament gegen seine Symptome verabreicht wurde, sind wir noch 1 Stunde geblieben um abzuwarten, ob es ihm danach wieder besser geht. Er wurde dann nochmals untersucht und wir durften schließlich wieder nach Hause fahren und mussten nicht, wie befürchtet, dort übernachten.

Diagnose und Behandlung waren einwandfrei.

Gerne Wieder

Pro:
Nett und freundlich
Kontra:
Lange Wartezeit

Trotz langer Wartezeit sehr freundlicher Umgang und fürsorgliche Behandlung

Gerne wieder

Liebe Grüsse

Schlechte Bewertung-leider wahr!!!

schlechte Erfahrungzufrieden (leider nicht bekommen)
Pro:
Kontra:
unverschämte Mitarbeiter
Tumore am Hinterkopf

Ich wollte für meine Tochter 2,5 Jahre heute einen Termin in der Kinderklinik ausmachen.
Am Telefon wurde ich quer durchs ganze Haus verbunden und niemand fühlte sich verantwortlich,jeder wollte von mir wissen was meine Tochter habe,aber leider wissen wir und auch die überweisenden Ärzte das nicht,dies sollte einfach im OLGÄLE abgeklärt und untersucht werden.
Fehlanzeige.Ich werde mich mit einem kleinen Kind in keine Klinik begeben,bei der ich schon am Telefon keinen kompetenten und freundlichen Mitarbeiter erreiche,sondern
dermaßen arrogant,herablassend und unfreundlich behandelt werde.
Ich habe nichts suf die Bewertungen im Netz gegeben, aber leider haben sie sich als wahr erwiesen.
Was nützen fähige und gut ausgebildete Kinderärzte wenn ich mit meiner Tochter nicht zu Ihnen komme ???
Schade, suche nun ein anderes Kinderlrankenhaus.

Medizinisch Top, Organisation katastrophal

weniger gute Erfahrungzufrieden (Letztlich zählt das Medizinische)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Diesbezüglich ein chaotisches Irrenhaus...)
Pro:
Fachlich erstklassig, menschlich prima
Kontra:
Organisation zum Abschrecken!

Wir waren inzwischen 3mal im Olgäle, einmal stationär mit Rotavirus-Infektion und 2mal mit Knochenbruch nach Unfall am Wochenende.

Die Aufnahme stationär (Kind war 18 Monate alt) erfolgte am späten Abend, als Erbrechen und Durchfall nicht aufhörten. Wir mussten 5 Tage bleiben. Habe sehr nette und kompetente Schwestern und Ärzte erlebt, die trotz Überlastung wirklich ihr Bestes taten. Besonders positiv die Übernachtungsmöglichkeit für Eltern (Mithilfe wird dann aber auch erwartet, finde ich ok).

Die unfallchirurgische Ambulanz ist eine andere Sache. Am Wochenende geht's noch, da wirklich nur die Notfälle kommen. Unter 2 Stunden Wartezeit geht da aber auch nichts. Unter der Woche ist es aber einer Katastrophe. Termine sind Makulatur, wir haben für einen simplen Gipswechsel 4 Stunden gewartet. Nach 2,5 Stunden fragte ich nach, ob man uns vergessen hat - selbst das konnte keiner nachprüfen. Für eine CD der Röntgenbilder (deren Bezahlung am anderen Ende des Krankenhauses zu erfolgen hat, wo die Mitarbeiterinnen schon damit überfordert sind, Wechselgeld rauszugeben), braucht es mindestens 30 Minuten. Das Attest für den Arbeitgeber gíbt's bei noch einer anderen Stelle, wieder 30 Minuten anstehen.

Kommt man dann mal dran, ist die Betreuung menschlich und fachlich erstklassig, kann man nicht anders sagen. Wir werden das Olgäle trotzdem nur im Notfall wieder aufsuchen, und dann nur mit einem Rucksack voll Unterhaltungsprogramm und Proviant...

Warnung vor experimentierfreudigen Nachwuchsärzten!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1994   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Olgäle nie wieder betreten müssen, Experimente nicht mit KZ vergleichen
Kontra:
gewissenlose Ärzte, 1/2 Tag Warten auf Papiere (Rache f. erzwungene Entlassung?)
Leicht erhöhter CRP-Wert nach der Geburt

Mein neugeborener Sohn wurde völlig unnötig und gewissenlos zweimal am Rückenmark punktiert. Er wurde einen Tag nach der Geburt vom Leih-Kinderarzt einer Privatklinik aufgrund eines erhöhten CRP-Wertes (Entzündungsfaktor 7 statt 5) ins nahe "Olgäle" eingewiesen. Das Baby hatte aber bei der Geburt lediglich einen Schluck Fruchtwasser getrunken und war ansonsten kerngesund. Der nächste, noch übereifrigere, sehr junge Kollege im "Olgäle", vermutlich wild auf Eingriffe und -Nachweise, rief mich nachts um 2:30 Uhr an und verlangte "zu Wohl u. Gesundheit meines Sohnes" eine Rückenmarkspunktion machen zu dürfen. Um eine der möglichen Entzündungsvarianten - Hirnhautentzündung - auszuschließen. Er hätte mich bei sowenig Konkretem und soviel Hypothese theoretisch auch fragen können, ob er den Jungen einschläfern solle, damit er nicht irgendwann - vielleicht - einen Tumor bekommen könne. Ich weckte 2:35 Uhr meine Frau in der Frauenklinik und hatte eine stressige - heute weiß ich - unnötige Diskussion. Am nächsten Morgen wollte ich meinen Sohn im "Olgäle" (Olgäle klingt so schön harmlos, wenn man nicht weiß wie schmerzhaft eine !unnötige! Rückenmarkpunktion ist) zu besuchen. Er lag nicht im Bettchen, sondern in einem Zwischenraum, umringt von drei Schwestern und einem Arzt. Ich öffnete die Tür trotz Abwehrbewegungen der Schwestern, und fragte, was da los sei. Arzt: Ich mache eine 2.Rückenmarkspunktion. Ich: Mit welcher Genehmigung? A..: Die hätte ich ihm in der Nacht gegeben. Ich: Diese Genehmigung gilt 1x, Sie haben nicht das Recht, meinen Sohn endlos zu quälen. Er beschwatzte mich darauf solange, bis ich nochmals zustimmte. Ich bereue das bitter, da der Winzling hinterher schreiend, verstört und zitternd in meinem Arm lag. Im Nachhinein ist kristallklar, daß sowohl die Einweisung ins "Olgäle", erst recht die 2 Rückenmarkspunktionen von reinem Aktionismus geleitet wurden. Querschnittslähmung/Infektion wurde riskiert, Hirnhautentzündung reine Hypothese. Armselig, skrupellos.

Ewig warten mit weinendem Kleinkind

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeit, Anmeldung schlecht besetzt)
Pro:
Behandlung ok
Kontra:
Lange Wartezeit
Verrenkter Ellgenbogen

Ich musste mit unserer 25 Monate alten Tochter ins Olgäle, da sie sich den Ellenbogen verrenkt hat. Sie hatte große Schmerzen und die gesammte Wartezeit ueber geweint/gewimmert. Es war von Anfang an klar, dass das Einrenken sehr schnell gehen wuerde und (fast) alle anderen Patienten schienen keine akute Schmerzen zu haben. Trotzdem musste sich meine Tochter ueber eineinhalb Stunden quälen, bis sie behandelt wurde. Das Einrenken hat ca. 20 Sekunden gedauert, die gesamte Behandlung (d.h. inklusive Gespräch) hat ca. 3 Minuten gedauert. Mir fehlt jegliches Verständnis dafuer, dass sie nicht vorgezogen werden konnte, da die anderen Patienten ja keine Notfälle waren.

Katastrophale Hilfestellung am Notfalltelefon

Fieberanfall

Unsere 9 Monate alte Tochter hat einen unerwarteten Fieberanfall morgens um 04.00 h, woraufhin wir im Olgahospital anriefen und um medizinische Hilfeleistung gebeten haben.
Die diensthabende Schwester hat uns aufgefordert das Kind zu beruhigen und ihr Fieberzepfchen zu verabreichen.
Unsere Tochter hat gezuckt, geschrien, sie war davor die Bewusstlosigkeit zu verlieren.
ich habe die Schwester gebeten mir einen Arzt zu schicken, was sie gleich ablehnte und mir nahegelegt hat ich müsse selbst vorbeikommen.
Zum Glück konnten wir unsere Tochter langsam beruhigen und wir verabreichten ihr ein Fieberzepfchen.
Nun zwei Tage später habe ich erfahren, dass ein Fieberkrampf der länger als 30 Minuten andauert es zu bleibenden Hirnschäden beim Kind führen kann. Die diensthabende Schwester hätte uns über diese Gefahren informieren müssen, damit wir im Ernstfall die nötigen Schritte hätten einleiten können.
Aus meiner Sicht besteht hier der Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung.

Nicht zu empfehlen !!!!

Pro:
gibt es nichts
Kontra:
einfach alle Punkte bis hin zu den Parkgebühren

Also vom Personal angefangen ist es das schlechste und mieseste Krankenhaus in der gesamten Umgebung Stuttgarts und zwar immer wenn man mit dem Patient telefoniert und Ihn gar besucht meint das Personal die Ärzte oder die Putzfrau einen Unterbrechen oder gar stören zu müssen einfach ohne Respekt das ganze; das wird dem Patienten eine Untersuchung ein paar Tage vorher angeordnet wird man mit dem Bett an dem besagten Tag zur Abteilung gebracht und dann wird erst nichts aus der Untersuchung, alle Aufregung und Hoffnung umsonst, kann das Krankenhaus um keinen Fall weiterempfehlen....

Fazit: schlecht für Besucher, lange Wartezeite für den Patienten, schlechtes und freches Personal. Note 6.

Sehr gute Betreuung auf der HNO

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Zimmer und Sanitäranlagen

Ich war vom 7.2. bis 12.2. wieder im Olgäle zur Nasen-OP (Polypen/NNH) weil ich im Jahr 2000 schon mal dort operiert worden bin. Ich war sehr zufrieden. Natürlich ist es ein alter und runtergekommener Bau und die Zimmer mit den Sanitäranlagen nicht auf dem neuesten Stand. Einzelzimmer war leider auch nicht nötig. Das wird ja mit dem Neubau besser werden.
Die medizinische Betreuung durch die Ärzte und die Schwestern war sehr gut. Alle waren bemüht, freundlich und teilnahmsvoll. Ich hatte - wieder einmal - das Gefühl, dort gut augehoben zu sein.

Skoliose O.P.

Pro:
wir sind nicht anspruchsvoll in erster linie geht es darum das die kinder gesund werden
Kontra:

Unsere Tochter wurde jetzt erst an einer Skoliose Operiert,und ich muß sagen wir hatten sehr viel Angst die uns das Olgäle sehr schnell nahm.Auf der Staton 04 sind sehr nette Schwestern denen wir danken möchten und natürlich unseren Genies Dr. Langendörfer und dem Chef Prof.Dr. Wirth der sich wirklich intensiv um uns gesorgt hatte .Die O.P.verlief reibungslos und uns wurde alles super erklärt und auch auf der Intensivstation waren alle sehr nett.
Also wir können nur gutes aus dem Olgäle berichten und lange Wartezeiten hast du in jedem Krankenhaus.Dank denen guten Seelen hat unsere tochter jetzt einen geraden Rücken und ist glücklich.

lani1403 am 07.09.2013

Hallo Gine39,wir sind auch im Olgäle bzw.meine Tochter.Gestern hat Dr.Langendörfer erstmals erwähnt das wir vielleicht nächstes Jahr operieren sollten.Da ist meine Tochter 14 Jahre alt und ich hab soooo Angst.Wie alt ist Dein Kind ?Würdest Du wieder ins Olgäle?Lg

Unter aller Sau!!!

Pro:
Kontra:
Ärzte, dreckig, Zimmer, größtenteils patzige Schwestern

Wir waren aufgrund einer Nierenbeckenentzündung mit hohem Fieber bei unserer 21 Monate alten Tochter eine Woche stationär im Olgahospital, Station K7.
Was wir hier erlebten, war schlichtweg unzumutbar!
Unser Zimmer hatte gerademal ein Waschbecken, ein Gemeinschafts-WC war auf dem Gang, dementsprechend versifft und schmutzig sah dieses auch aus.
Die Schwestern waren im großen und ganzen zwar recht nett, dennoch kamen von einigen Kommentare wie "was macht die denn für ein Drama" wenn unsere Tochter geweint hat, oder "kann die nicht alleine Laufen", als meine Frau sie mit 40 Grad Fieber zum Ultraschall tragen wollte.

Die behandelnden Ärzte nahmen sich keine Zeit die gesamte Krankheitsgeschichte unserer Tochter zu hören, bzw. nachzulesen sondern schauten und behandelten nur die aktuelle Nierenbeckenentzündung.

Das diese allerdings die insgesamt 8. in nicht mal 2 Jahren war, schon unterspritzt wurde, mehrere MCU durchgeführt wurden, interessierte nur einen Assistenzarzt. Dieser nahm sich dann auch mal Zeit, alles anzuhören und wollte dies an den Chefarzt weitergeben.

Insgesamt eine kinderunfreundliche Behandlung, es wird nur nach den medizinisch notwendigen Dingen geschaut und zu keinem Zeitpunkt nach dem Kind selbst, bzw gefragt wie es ihm geht, mal angelächelt, ... Dinge, die meiner Meinung nach zu einem Kinderkrankenhaus dazugehören.

Es gibt ein Spielzimmer, welches von 8.30 - 12.30 Uhr geöffnet ist (anscheinend meint man im Olgahospital, Kinder brauchen mittags nicht mehr spielen) und dann pünktlich schließt. Betreut wird es von einer Erzieherin, die kaum da ist und wenn, dann sich nicht mit den Kindern beschäftigt sondern nur mit einem üblen Gesichtsausdruck da sitzt.

Wir waren froh nach einer WOche da raus zu sein und werden mit Sicherheit nicht wieder dort auftauchen.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass der Zustand des gesamten Klinikums unter aller Sau ist, schmutzig, veraltet und regelrecht versifft. Das wird sich auch nicht mehr ändern, wie man uns gesagt hat ist wird das Olga in einen Neubau der schon in Arbeit ist verlegt.

heike50 am 10.12.2010

Der Assistenzarzt besitzt eine seelische und eine geistige Intelligenz.Nur "geistige Intelligenz" ist für diesen Dienstleistungsberuf ,schlecht. Sehr schlecht.

Super schöne und doch harte zeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Kontra:

mein sohn ist im mai 07 im diak per not secio 34ssw entbunden und mit baby rtw ins olgäle auf neo2 gebracht worden leider konnte ich ihn nicht sehen da es eine vollnakose war doch papi durfte ihn halten vor abfahrt mir wurde ohne fragen die stations telefonnummer gegeben und gesagt ich darf tag und nacht bei ihm anrufen. und als ich da war beim kleinen war das wunderschön und alle waren sehr freundlich ich konnte ihn immer ohne fragen auf den arm nehmen und versorgen die schwestern waren sehr lieb und es entstanden schöne gespräche ich war denen nie lästig oder so da ich täglich von 08-20uhr dort war es gibt dort sogar einen ruhe raum für die mütter mit bett und getränken. am wundervollsten fand ich das ich nach den 3wochen aufenthalt ein romming in wochenende dort bekommen habe ich bin freitags mit kh koffer dort hin und durfte in einem der 2 romming in zimmern schlafen mit dem kleinen und montags wurden wir dan gemeinsam entlassen. papa holte uns ab fast so wie bei ner normalen entbindung nur war mein kind da schon seit 3wochen auf der welt.

Tausend Sterne im dunklen Tal!!

Pro:
Ärzte und Schwestern sind wie gute Freunde!!
Kontra:
manchmal etwas verpeilt ;)

Ich war ein Jahr auf K1 im Olgäle und mir ging es durch dir Chemo total beschissen, das einzigste was mich aufgemuntert hat war, dass ich auf der K1 war.
Ich war deshalb schon in vielen Krankenhäusern, aber nur auf K1 hab ich mich wirklich wohl gefühlt.
Egal ob Ärzte, Schwester, Erzieher oder Therapeuten, man kümmert sich um die Patienten, sie helfen ihnen nicht nur duch Medikamente, sondern durch ihre Witze, Ablenkung, Geschenke.

Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand der Fernseher ausgeschaltet wurde, das kann ich mir nicht vorstellen, bei mir lief er tag und nacht und nie hat sich jemand beschwert, im Gegeteil, Germanys next Topmodel haben ich und die Krankenschwestern immer zusammen angeschaut.

Ich hatte eine schwere Zeit, aber sie haben mir geholfen diese Zeit zu überstehen und bin wieder gesund durch die professionelle Behandlung!!!

SPZ

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: seit ca. 2005
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Damen an der Anmeldung wirken meist etwas abweisend. Meinen es aber glaub nicht so.)
Kontra:

Wir sind seit Jahren mit unseren Kindern im SPZ. Obwohl ich schon viel Schlechtes gehört habe sind wir sehr zufrieden. Unsere Ärztin ist sehr kompetent. Wir halten immer wieder auch e-Mail-Kontakt. Auch finden wir, dass sehr gut abgewägt wird. Mit der Medikamentengabe (ADS) taten wir uns sehr schwer und zogen es lange hinaus. Vorschlag der Ärztin über einige Wochen einen Placeboversuch (sie stellt Tablettenbox zusammen, wir wussten nicht ob Placebo oder richtige Tabletten und wir führten genau Tagebuch). Dies wurde dann ausgewertet und zeigte, dass durchaus ein Nutzen durch die Medikamente da ist.

Allerdings muss man faierweise auch sagen, dass es wie überall auch andere Mitarbeiter gibt. Mit der Urlaubsvertretung waren wir überhaupt nicht zufrieden. Vorher mit der eigentlichen behandelnden Ärztin abgesprochene Therapie- und Medikamentenpläne ordnete sie einfach als unsinnig ein und wollte alles verwerfen. Auch stellten wir über das Jugendamt einen Antrag bzgl. Kostenübernahme (Therapie die nicht von den Kassen getragen wird). Diese forderten von einem Gutachter, "zufällig" des Olgäles ein Gutachten an. Unser Kind war ihm gegenüber nicht offen. Auch mir war der Arzt oder Proferssor nicht sympathisch. Das Gutachten fiel entsprechend gegen unsere Forderung auf Therapiekostenübernahme aus (von mir angegebene Probleme sehe man nicht und seien auch nicht zu erwarten) . Jetzt, Jahre später muss ich leider sagen, der Mann hat sich grundweg leider geirrt. Unserem Kind geht es schlecht und von allen Seiten (Schule, Kinderarzt...) wird auf dringende psychologische Hilfe gedrängt.

Pro:
Genaue Untersuchung,liebevolle Behandlung
Kontra:

Meine Tochter kam im August per Kaiserschnitt auf die Welt und hatte Anpassungsschwierigkeiten.Innerhalb kurzer Zeit war die Ärztin aus dem Olgäle da.Meine Tochter wurde mitgenommen und auf die Neo2 verlegt.Ich kann nur sagen,dass wir sehr zufrieden mit der Behandlung waren.Die Krankenschwestern sind sehr liebevoll mit meiner Tochter umgegangen.Die Ärzte haben sie sehr gründlich untersucht und man hat immer Informationen bekommen.Es wurde alles genau erklärt.Nach 1 Tag wurde sie dann zu mir ins Krankenhaus auf die Überwachungsstaion verlegt.Ich kann nur sagen,das ich sehr zufrieden mit der Behandlung war auch vom"menschlichen" gesehen.Ich durfte sie jederzeit aus ihrem "Bettchen" holen und anlegen.

Gesamteindruck "gut"

Pro:
gutes Team
Kontra:
Lange Warterei, kaum Wickelmöglichkeit

Wir waren deutschlandweit schon in einigen KKH und das "Olgäle" macht einen guten Eindruck.
Man muß zwar lange Wartezeiten in Kauf nehmen (nervig), aber Ärzte und Schwestern sind ein gutes Team und gehen Liebevoll mit den Kleinen Patienten um.
Schade nur, das ein Kinderkrankenhaus so wenig bzw. keine (auf best. Stationen) Wickelmöglichkeiten hat.

"Der Akku ist leer"!

Kontra:

Meine Tochter und ich waren dort,weil bei meiner Tochter eine PH-Messung über 24 Stunden durchgeführt werden sollte.Ein Schlauch kam in die Nase,der bis zum Magen ging.An einem Gerät war der Schlauch dann angeschlossen und darauf war der Ph-Wert zu sehen. Dieses Gerät befand sich in einer Tasche,die meine Tochter immer an sich tragen mußte.Als wir Morgens aufwachten war das Gerät aus.Ich fragte die Schwester ob das so sein soll,aber sie schaute mich nur fragend an und sagte sie schickt den Arzt zu uns sobald er kommen würde.Irgendwann fast 4 Stunden später kam dann eine Ärztin und sagte ziemlich überheblich,dass es ausgewertet werden könne,wenn 18 Stunden aufgezeichnet wurden.Ich verstand nicht,was sie damit sagen wollte und fragte warum das Gerät aus sei und sie meinte in einem Ton der Selbstverständlichkeit: " Der Akku ist leer"
Eine Sauerei!!!
All die Tränen meiner Tochter,die Angst,die Röntgenstrahlen (man mußte schauen ob der Schlauch richtig lag) ganz zu schweigen von den 6 Stunden,die wir im Aufenthaltszimmer warten mußten,bis wir endlich ein Zimmer bekamen.
Also wem eine PH-Metrie im Olgahospital ansteht- schaut dass der Akku voll ist!!!

heike50 am 10.12.2010

Ihre arme Tochter. Die wird da wohl nicht mehr hineingehn !!
Selbstbestimmungsrecht!Hat jeder Patient/in und sollte davon Gebrauch machen !!

Arogante Einzelkämpfer

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte rollieren und liefern schlecht abgestimmtest Stückwerk - Die Behandlung ist nicht optimal und erzeugt unnötige Belastungen für den Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (findet nicht statt- Information wird nur nach gezieltem und hartnäckigem nachfragen in Fragmenten geliefert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eingriffe werden ohne Rücksprache mit den Eltern vorgenommen - Diagnosen und Befunde und Risiken werden nicht besprochen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal - man ist den Ärzten völlig ausgeliefert.)
Pro:
motiviertens, kompetentes und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Katastrophale Abstimmung und Arroganz der Ärzte

Mein Sohn wurde 1 Tag nach der Geburt wegen Beschwerden mit der Verdauung dem Kinderarzt vorgestellt. Danach folgte ein 6-tägiger unabgestimmter Diagnosewahn, der alle möglichen Ursachen ausschließen sollte.
Als Eltern wird man komplett übergangen. Information wird nicht - oder nur lückenhaft gegeben. Untersuchungsergebnisse werden nicht besprochen. Eingriffe oder Maßnahmen (wie Röntgenaufnahmen und Magenspülung ) werden ohne Information der Eltern vorgenommen ( auch wenn keine akute Gefahr besteht).
Ursache dafür ist das rollierende System der Ärzte. Jede Schicht ein neuer Mediziner. Niemand fühlt sich für den Patienten über die gesamte Behandlung verantwortlich. Kommunikation zwischen Ätzen findet nur unzureichend statt. Eine Übergabe mit gemeinsamen Blick auf den Patienten gibt es nicht. Subjektive Momentaufnahmen eines Arztes werden zu harten Fakten im Krankenblatt die vom nächsten Mediziner nicht weiter hinterfragt werden. Das hat bei uns eine regelrechte Behandlungseskalation ausgelöst.
Die Ärzte haben 6 Tage gebraucht, um zu akzeptieren, dass es sich um ganz triviale (und bei Neugeborenen häufig vorkommende) Verdauungsprobleme handelt.

Ausdrücklich möchte ich hier erwähnen, dass sich diese Kritik auf das ÄrzteTeam der NeoNatalstation bezieht. Die Pflegeleitung der Schwestern war exzellent und kompetent.

Meine Kinder werden das Olgäle nicht betreten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998??
Pro:
??
Kontra:
Viel zu viele Wartenende!! Und Ärzte die nicht wirklich mit Kindern können.

Wegen starken Hüftgelenksbeschwerden beim Gehen wurde ich damals ins Olgäle überwiesen. Am Telefon meinte man noch, ein Termin sei erst in 4 Monaten möglich. Als meine Mutter aber erwähnte ich wäre privatversichert bekam ich 1 Woche später einen Termin.
Nach eeeeeeeeeeeeewiger Warterei, mit wartenden Kindern und Eltern überfüllter Gänge wurden meine Mutter und ich endlich in ein Sprechzimmer gerufen. Da musste ich ein paar mal auf einem Bein auf und ab hüpfen und nachdem auf dem Röntgenbild nichts zu erkennen war (obwohl ich der Meinung war meine Hüfte hinge auf dem Bild etwas schief!) wurde ich ohne Befund nach Hause geschickt. Das würde sich verwachsen hieß es.
Bei einem anderen Arzt wurde dann tatsächlich festgestellt, dass meine Hüfte schräg ist. Nach intensiver Krankengymnastik konnte das aber beseitigt werden.

Fazit: Massenabfertigung ohne Rücksicht auf die Patienten und ihre Anliegen.

wir fühlen uns sehr gut aufgehoben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viele nette und kompetente leute)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch die narkoseartzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit wir das überhaupt beurteilen können)
Pro:
gute betreuung
Kontra:
manchmal etwas verwirrend

unser kleiner sohn(14wochen)ist zur zeit im olgäle in behandlung wegen einer hüftluxation. wir sind im grossen und ganzen sehr zufrieden. wir sind auch alle paar wochen für eine nacht im krankenhaus und finden die betreung sehr gut. unsere station ist die co6ost. am anfang waren wir auch über die langen wartezeiten überrascht und verärgert, als wir aber an der reihe waren hatten wir das schnell vergessen den die ärtzte haben sich sehr viel mühe gegeben uns alles zu erklären und uns zu beruhigen.auch das ganze schwestern- und pflegeteam inklusive narkosearzt sind einfach toll. ausserdem finde ich die regelung mit der kantine unten auch sehr gut. zum schluss auch noch ein kompliment an den btreiber des kiosk.

Fassungslos über med. Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Kontra:

Meine Tochter (9 Monate) hatte einen plötzlichen Totalausfall der Lebensfunktionen (bewusstlos mit kaum feststellbarer Atmung für ca. 3 min.). Als der Notarzt eintraf, war sie wieder bei Bewusstsein. In der klinischen Ambulanz wurde nur Papierkram erledigt. Erst in der Aufnahmestation und nach 20 min. hat sich ein Arzt meine Tochter angeschaut. Von einer gründlichen Anamnese kann nicht die Rede sein!! Es folgten oberflächliche Routineuntersuchungen und eine Nacht Monitorüberwachung. Bei der Visite wurde deutlich, die elterlichen Schilderungen werden überhaupt nicht ernst genommen. Bei Nachfragen antwortet der OA: Da kann ich Ihnen nichts zu sagen, ich war nicht dabei!! Wir waren mittlerweile in einer anderen Kinderklinik und haben den Vergleich, wie Eltern und Kinder auch behandelt werden können (siehe Kinderklinik Köln-Porz). Ich kann Eltern derzeit nur abraten von dieser Klinik. Wo ich meine Erfahrungen auch berichte, ich höre plötzlich nur ähnliche Geschichten aus dieser Klinik.

kikkie99 am 25.09.2010

also ich kann blos positves von dieser klinik berichten. meine kleine nichte war sehr oft hier als sie noch klein war und alles lief immer bestens. die ärzte und schwestern warn immer sehr nett und absolut kompetent.
ich war oft mit der kleinen auf der aufnahmestation und hab leider immer wieder mitbekommen wie sich das pflegepersonal und die ärzte mit resitenten eltern rumschlagen mußten.

Guter Ruf - zu Recht?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Kontra:
Nur Warten Warten Warten

Mein Sohn hatte sich am Wochenende über 8 Stunden ununterbrochen übergeben - sog. unstillbares Erbrechen. Als wir schließlich in der Ambulanz der Kinderklinik ankamen, war ich überrascht: Das Wartezimmer war über und über vollgepropft mit kranken Kindern und Eltern. Wir warteten Stunden und wurden Zeuge, wie ungeduldige Eltern von der aufnehmenden Krankenschwester unfreundlich "zurechtgestutzt" wurden. Nach vier Stunden Warten und keinerlei Aussicht auf Behandlung verließen wir den Ort fassungslos, da das Olgahospital in S einen guten Ruf genießt. Das Personal war unmöglich - armes Stuttgart!

heike50 am 10.12.2010

Ich denke schon, das Sie da genau richtig gehandelt haben.
Patienten/innen sind auch Kunden(sie zahlen für ihre Behandlung). Wir(in einem anderen Berufszweig) sorgen dafür,daß sich die Kunden/innen sehr wohl fühlen. Da gibt es keine Engpässe(Notfall-Ausreden),die Organisation stimmt bei uns.