Klinikum St. Marien

Mariahilfbergweg 7
92224 Amberg

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Gute Pflege
Entfernung Gebärmutter

Ich war als Patient für ein paar Tage im Klinikum Amberg.
Von Anfang an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Bereits vor der op wurde sich gut um mich gekümmert.
Vom Chefarzt bis zum Reinigungspersonal waren alle super freundlich. Ich kann dieses Klinikum nur empfehlen.
Kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit.

Sehr geehrte(r) Didisporrer,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Sehr gerne haben wir diese an das gesamte Team weitergegeben.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen, vor allem in gesundheitlicher Hinsicht, alles erdenklich Gute.

Lebensgefährliche Versorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal, ausgenommen die OP)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Spielt da auch keine Rolle mehr)
Kontra:

Meine Mutter hatte einen Schwächeanfall, brach sich den Oberschenkelhals wurde mit einem Gammanagel versorgt. Bis dahin chirurgisch alles gut. Den ersten Disput mit dem Chirurgen gab es als ich einen Rollator und einen Rollstuhl für meine Mutter als Hilfsmittel haben wollte. Man könne nur eines oder das andere haben, schließlich wurde widerwillig beides rezeptiert. Die AOK war erstaunt, dass das in Frage gestellt wurde. Die AOK beteuerte an ihr sei es nicht gelegen. Gerne würden die beides zur Verfügung stellen. Das Schlimmste sollte noch kommen. Meine Mutter hatte ständig Blutdruckwerte von 200 bis 220. Dauernd sagte man ihr die sei demnächst zur Entlassung vorgesehen. Entweder wurde dies von irgendwelchen Schwestern gesagt, die sich im übelsten Dialekt vor den Patienten untereinander privat unterhielten und derb mit meiner Mutter umgingen. Oder dauernd wechselnde Ärzte sprachen ständig von der nahenden Entlassung. Sie blieben so weit vom Bett weg. dass man nicht einmal ihre Namen erkennen konnte.Es war klar, dass die Entlassung orthopädisch gesehen gemacht werden konnte, aber es gab eine lebensbedrohliche Lage ( hypertensive Krise). Ich verlangte meine Mutter im Krankenhaus umzuverlegen. Man schickte einen Urologen, der ungesichert einen Nebennierentumor als Verdacht in den Raum stellte . Man kanzelte mich ab. wie ich mir das vorstellte, die Innere bzw. kardiologische Station seien „bumm-voll“ ( O -Ton).Ich wandte mich an den Chefarzt Dr. Ernstberger der nachmittags um 15:30 keine Möglichkeit mehr sah nachzufragen. Was auf seiner ihm untergeordneten Abteilung geschieht, geht offenbar an ihm vorbei. Er wolle sich darum kümmern und mir andern Tags Bescheid geben. Am nächsten Tag dann: meine Mutter war entlassen!! Ich mache es kurz: mit viel Glück bekam ich ein Klinikbett in München Bogenhausen. Danke an Frau Jucic von der Bettenbelegung. Meine Mutter braucht 3 Bypässe. Das rettet meiner Mutter nun das Leben. Daheim wäre sie irgendwann einfach tot umgefallen.

KSMA am 12.04.2024

Sehr geehrte(r) Patienten-Angehöriger,

wir bedauern den negativ entstandenen Eindruck.

Gerne können Sie sich für weitere Angaben mit Ihrem Anliegen an unser Beschwerdemanagement wenden. Hierfür stehen wir Ihnen unter der E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung.

Vollends zufrieden

Hämangioblastom

Am 03.11.2023 wurde bei mir ein Hämangioblastom im Kleinhirn diagnostiziert. Bereits am 06.11.2023 konnte die OP durch CA PD Dr. Bassiouni stattfinden, zu welcher er und seine Kollegen mich gründlichst und äußerst vertrauensvoll aufgeklärt haben. Die OP verlief komplikationslos und erfolgreich. Auch die Nachsorge und OP-Nachbesprechung waren wieder sehr persönlich und verständlich. Ich danke Hr. Dr. Bassiouni ausdrücklich für seine Fachkompetenz und seine menschliche Art. Eindeutig weiterzuempfehlen.

Sehr geehrte(r) A.H.8.,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Sehr gerne haben wir diese an Herrn PD Dr. Bassiouni weitergegeben.

Top-Leistung der Neurochirurgie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gehirntumor

Nach 2 Schädel-Operationen wegen eines Solitär-fibrösen Tumors der Einstufung WHO Stufe III möchte ich im Namen meines Vaters das höchste Lob an das gesamte Team der Neurochirurgie, sowie an alle beteiligten des Genesungsprozesses aussprechen.

Von der notfallmäßigen Aufnahme in der Za, bis zur Notoperation mit Massentransfusionen, der danach stattfindende Aufenthalt auf Intensivstation, als auch der Aufenthalt auf der Station E 5 - ihr habt eine wirklich fantastische Arbeit geleistet, welche nicht besser sein könnte.

Mein Vater wurde von allen Berufsgruppen sehr freundlich und empathisch behandelt, was das Klinikumsleitbild zu 100% bestätigt.

Vielen lieben Dank nochmals an alle für die fürsorgliche Betreuung.

Sehr geehrte(r) Schotti52,

HEINZ STERR

Pro:
Alles bestens
Aneurysma

Hatte am 08.01.24 einen OP Termin zu einer großen offenen Operation mit zwei Aneurysmen an der Aorta mit einer Größe von 5 cm. Ich hatte mir natürlich auch meine Gedanken dazu gemacht. Aber als ich das OP Team kennengelernt habe Oberarzt Dr. Khaled Saleh, Dr Pavel Tesinsky und leitender Oberarzt Dr. Maximilian Schön fühlte ich mich von Anfang an gut aufgehoben.
Auch die Betreuung auf der Intensivstation ?2 und Station F4 war sehr gut
Vielen Dank an die Schwestern und das Personal
Die Operation verlief sehr gut und ich bin schon wieder Zuhause.

Sehr geehrte(r) HeinSterr,

Station F2 Pflegekräfte sehr empathisch und freundlich

Pro:
Gute Pflege angenehmes Klima
Lymphknoten Entfernung

Ich war Patient in der Urologie F2
Die Berteung durch die Schwestern sehr empathisch und freundlich sehr zuvorkommend immer hilfsbereit, ebenfalls die Ärzte immer gute Aufklärung wie es weiter geht was gemacht werden muß und wird.
Also rundum zufrieden.
Nochmal besonders möchte ich das zuvorkommende Verhalten aller Pflegekräfte der F2 hervorheben.

Sehr geehrte(r) Chris563,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Sehr gerne haben wir diese an das Team der Urologie weitergegeben.

Wunderschöne Geburt

Pro:
Hebamme Larissa, Kreißsaalteam und Station B2
Kontra:

Wir haben am Anfang Dezember unsere kleine Tochter im Klinikum St.Marien zur Welt gebracht. Es war von A bis Z ein wunderbares Erlebnis. Das Kreissaal-Team war ausnahmslos super. Großes Lob besonders an unsere Hebamme Larissa, die uns schnell, souverän und total liebevoll während der Geburt begleitet hat. So eine Hebamme kann man sich nur wünschen.

Auch die Station B2 möchte ich lobend erwähnen. Als junge Eltern wurden wir super unterstützt und jede Frage wurde beantwortet und Hilfestellung geleistet. Ich kann jedem eine Entbindung im Klinikum ans Herz legen. Ich hatte eine absolute Traumgeburt und das trotz Einleitung.

Sehr geehrte(r) LottesEltern,

Arroganz und Lustlos-- Klinikum St.Marien Amberg

Gürtelrose

Waren vor Ort an der Notaufname,am Freitag nachmittag.Die Frau hatte sehr starke Schmerzen und einen sehr starken Ausschlag am Rücken über den Hals links Gesicht bis Kurz vors Auge.(Gürtelrose)
Wir wurden in Unhöfflicher Form abgewiesen,weil man keinen Hautarzt hätte.Dieses Klinikum ist an Arroganz und schlechtester Menschlicher Führung nicht zu übertreffen.Wenn Sie die Möglichkeit haben auszuweichen auf eine andere Klinik tun Sie das.
Wir sind dann nach Sulzbach Rosenberg,wo meiner Frau sofort geholfen wurde ,und Sie blieb eine Woche bis es einigermaßen abgeklungen war,in freundlicher Umgebung,von fürsorglich Ärzten und auch Krankenschwestern.
Mein Fazit ,Niemals wieder ins Marienklinikum,nicht mal meinen Hund würde ich hierher zur Behandlung bringen.Am besten einfach schließen, dann ist niemanden diesem Personal ausgeliefert.

Sehr geehrte(r) Freddo2,

wir bedauern den negativ entstandenen Eindruck.

Geburtsbericht

Pro:
Hebamme Klaudyna und Maria

Erfahrungsbericht über eine Geburt mit Einleitung

Wir haben uns von Anfang an wohlgefühlt. Zuerst wurden wir von Hebamme Eva betreut, die uns die Angst vor der Einleitung genommen hat und sich gut um uns gekümmert hat. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt!

Während unserer Geburt wurden wir von Hebamme Klaudyna und Hebammenstudentin Maria betreut. Die beiden waren ein super Team!
Auch Dr. Jukovic hat uns bei der Geburt gut betreut und hat diese durch seine entspannte und kompetente Art unterstützt.
Ein riesen Dank gilt diesen, die uns trotz allen eine Traumgeburt geschenkt haben! Besonders bemerkenswert war die stets gute Stimmung und die Kompetenz, die uns entgegen gebracht wurde!

Auf Station haben wir uns sehr verstanden gefühlt und haben immer ein offenes Ohr für Fragen gefunden! Wir wurden bei allen Fragen rund ums Stillen, Wickeln und Pflege gut beraten!

Ein riesen Dank an alle für die super Arbeit!

Sehr geehrte(r) SüßerTim23,

Ihr Team des Klinikum St. Marien Amberg

Man fühlt sich gut aufgehoben

Pro:
Personal sehr zuvorkommend
Kontra:

Ich kann das Klinikum nur empfehlen. Personal sehr freundlich und nett.

Sehr geehrte(r) Lyly63,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Es freut uns, dass Sie so mit unserem Personal zufrieden waren.

Ihr Team des Klinikum St. Marien Amberg

Pro:
Service
Vorhofflimmern

Sehr sehr zufrieden. Alles haben sich sehr bemüht.

Top

Pro:
Kreißsaal und Station B2 sehr kompetent
Kontra:

Ich hab meine 3 Kinder in Amberg entbunden, das letzte jetzt Ende August und kann jedes Mal nur positives berichten.
Ein ganz großes Dankeschön auch an das Team der Station B2. Es waren alle so nett und hilfsbereit!!

Sehr geehrte TR08,

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie, vor allem in gesundheitlicher Hinsicht, alles erdenklich Gute.

Ihr Team des Klinikum St. Marien Amberg

Dr. Kigadye ist ein klasse Operateur!

Pro:
ärztliche, medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:

Notfallmäßige Aufnahme wegen einem Bandscheibenvorfall.
Nachdem zunächst alle konservativen Schmerztherapien mit starken Schmerzmitteln und abschwellenden Mitteln keine Wirkung zeigten, habe ich mich dazu entschlossen, eine OP auf mich zu nehmen. Zumal die Problematik schon seit Jahren bestand und in den letzten Wochen sich stark verschlimmerte.

Die Betreuung im Klinikum Amberg war hervorragend, trotz der gesundheitlichen Probleme und Bedürfnisse fühlte ich mich jederzeit verstanden und versorgt.

Beginnend bereits in der Notaufnahme, das Personal leistet Großartiges häufig unter Strom, dennoch immer freundlich und hilfsbereit gewesen, obwohl parallel zwei schwere Unfälle versorgt wurden, hatte man nicht das Gefühl, dass man nachrangig behandelt wird.
Das Personal gibt sein Bestmöglichstes und sicherlich lassen sie keinen freiwillig in der Notaufnahme länger liegen. Lasst die Leute ihren Job machen.

Die Operation wurde sehr professionell von Herrn Dr. Kigadye vorgenommen, er ist nicht nur fachlich top, sondern auch menschlich ein Volltreffer für das Klinikum Amberg.
Man kann nur hoffen, dass dieser Arzt dem Klinikum noch lange erhalten bleibt.
Unmittelbar nach der Operation hat er mich im Aufwachraum besucht, auch hier ein herzliches Dankeschön an Sr. Evi, die einen Top Job gemacht hat. Von der eigentlichen Anästhesie habe ich nichts mitbekommen, was auch für sich spricht, auch hier ein Dankeschön.

Dr. Kigadye hat auch in den folgenden Tagen immer nach mir gesehen, sehr beruhigend in Bezug auf Schmerzen und den richtigen Umgang. Nach nunmehr mehreren Wochen kann ich sagen, dass sich die wohlüberlegte Operation für mich durchaus gelohnt hat, ich bin dadurch viele Probleme losgeworden.
Bereits vor einigen Monaten wurde auch mein Vater von Herrn Dr. Kigadye operiert, auch ihm geht es seit dieser Operation erheblich besser, damit müsste diese Bewertung als zweifach gewertet werden. Den klinikinternen Fragebogen habe ich auch sehr positiv befüllt, allerdings bin ich nicht sicher, ob die Informationen auch an den Operateur gelangen.
Herzlichen Dank auch an das Team der Station E5 um Sr. Anke!

Sehr geehrte(r) Wurmdobler2,

Schreckliche Spontangeburt - Rausschmiss aus Kreißsaal

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Hebammen, viel zu wenig Zeit, alleine mit Presswehen
Spontangeburt

Leider wurde mir erst jetzt, nach einer wunderbaren Spontangeburt in einem anderem Krankenhaus bewusst, wie schlimm meine erste Geburt damals (2019) in Amberg abgelaufen ist.

Die erste Hebamme, die wir angetroffen haben, hat meinen Mann bei einer harmlosen Frage gleich dermaßen angeblafft, dass es wirklich unverschämt war. Die vaginale Untersuchung dieser Frau war auch dermaßen grob, dass ich gleich zu bluten begann und natürlich verunsichert war. Wieder wurden wir angeschnauzt, dass das schon vorkommen kann. Gott sei Dank war dann Schichteechsel und wir bekamen eine sehr nette Hebamme. Diese hat mich relativ schnell an den Tropf mit irgendeinem Schmerzmittel gehängt (ich weiß bis heute nicht, welches Medikament es war) und auf ein Zimmer geschickt. Hauptsache raus aus dem Kreißsaal. Nach einigen Stunden sind wir dann wieder vor zum Kreißsaal und durften dieses mal auch bleiben. Bei der nächsten Untersuchung platzte "ganz zufällig" die Fruchtblase. Ich bin mir bis heute sicher, dass sie aufgestochen wurde.
Nach langem hin und her, habe ich einer PDA zugestimmt, obwohl ich davor immer sagte, dass ich keine will. Aber immer wieder wurde sie angeboten und ich solle sie doch nehmen.
Gleich nach der PDA war der Muttermund dann bei 8 cm. Also eigentlich schon zu spät für eine PDA.
Es war wieder Schichtwechsel. Leider. Wir sahen lange keine Hebamme mehr, nur eine Putzfrau, dir während meiner schlimmsten Schmerzen das Zimmer gewischt hat. Geht's noch?
Ich begann zu weinen, weil ich das Gefühl hatte, pressen zu müssen und niemand da war. Auch auf dem Gang hat mein Mann niemanden gefunden.
Nach einer gefühlten Ewigkeit kam endlich die neue Hebamme und blaffte mich an, was ich mich so anstelle. Ich war schockiert. Ich sagte ihr, dass ich pressen will.
Sie tastete nochmal nach und meinte: Ach ja, tatsächlich können wir schon loslegen.

Nach wenigen Presswehen war mein Kind da. Nach einer viel zu kurzen Kuschelzeit wurde mir mein Kind wieder zur Untersuchung genommen und mir wurde ein Frühstückstablett auf den Schoß gestellt. Ich sollte essen.
Kurz darauf wurde ich aus dem Kreißsaal regelrecht rausgeschmissen. Mein Mann musste SELBST das Bett aus meinem Zimmer holen und mich dann auch wieder selbst zurückschieben, nachdem ich kurz nach Geburt umgebettet wurde. Ich hatte keinerlei Zeit, mich mit meinem Kind zu befassen.

Danach bin ich in eine Depression verfallen, was mit Sicherheit auch wegen dieser traumatischen Geburt so war.

Sehr geehrte SuTo,

wir bedauern den negativ entstandenen Eindruck. Ihr Feedback haben wir an unsere leitende Hebamme weitergeleitet.

Gerne können Sie sich für detailliertere Angaben mit Ihrem Anliegen an unser Beschwerdemanagement wenden. Hierfür stehen wir Ihnen unter der E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung.

Geburtshilfe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2203   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Sehr gute Hebamme! Zum zweiten Mal bereits hat uns das Team des Kreißsaales begleitet. Wir wollen hier eine klare Empfehlung aussprechen.

Sehr geehrte(r) HOT-Team,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Sehr gerne haben wir diese an das Team des Kreißsaals weitergegeben.

Spontane Geburt 1. Kind

Pro:
Celina Brostzeit und das ganze Wöchnerinnen-Stations Team
Kontra:
Das Essen - dachte die wollen mich auf Diät setzten :)
Geburt 1. Kind spontan

Habe vor 3 Tagen im Kreissaal in Amberg spontan mein erstes Kind zur Welt bringen dürfen.

Von Anmeldung, über Geburt und auch auf Station kann ich durchweg nur positives berichten.

Bei der Geburt habe ich mich rundum aufgehoben und sicher gefühlt. Die diensthabende Hebamme Celina Brostzeit war einfach perfekt.

Ihr Charakter, ihre Art sowie der professionelle Umgang mit mir und meinen Mann war einfach perfekt. Ich hab mich so sicher gefühlt und habe Celina blind vertraut. Ich möchte behaupten, durch sie konnte ich eine tolle Geburt erleben.

Auch das Anästhesie war professionell, freundlich und hat mir jegliche Angst und Sorgen bei der PDA genommen.

Aber auch die Krankenschwestern auf der Wöchnerinenstation waren durchweg alle toll. Die noch so kleinste und vielleicht auch lächerlichste Frage wurde ernst genommen und auf meine Bedürfnisse wurde immer eingegangen. Selbst als ich sehr emotional durch den Baby Blues wurde habe ich mich ganz toll umsorgt gefühlt.

Danke liebe Celina und danke an das ganze Team der Wöchnerinnen Station. Ihr leistet ganz wertvolle Arbeit!

Sehr geehrte CoNi3,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Sehr gerne haben wir diese an das Team des Kreißsaals sowie an die Station B2 weitergegeben. Auch bedanken wir uns für Ihr Feedback zur Verpflegung.

Tolle Entbindung trotz Einleitung

Pro:
Hebamme Celina Brostzeit
Kontra:
Essen für frischgebackene Mütter etwas wenig

Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen,ich hatte hier im Februar meine 2. Geburt und bin total zufrieden gewesen. Ich hatte eine wundervolle Hebamme - vielen Dank nochmal an dich Celina, wir haben sehr viel Glück mit dir gehabt.Es benötigt viel mehr solche Hebammen wie dich, die ihren Beruf mit 100%iger Leidenschaft nachgehen :)
Vielleicht sieht man sich wieder.

Sehr geehrte Eve812802,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Sehr gerne haben wir diese an die leitende Hebamme und an Frau Broszeit weitergegeben. Auch bedanken wir uns für Ihr Feedback zur Verpflegung.

Ihr Team des Klinikum St. Marien Amberg

Pro:
Sehr freundliches Personal
Herzkatheteruntersuchung

Gute Aufklärun und Behandlung
Sehr freundliches Personal

Sehr geehrte(r) Thomas01011963,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Sehr gerne haben wir diese an den Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I, Herrn Prof. Dr. Christoph Birner, sowie an das Team des Herzkatheterlabors weitergegeben.

Ihr Team des Klinikum St. Marien Amberg

Pro:
Hebamme
Kontra:

Wir stellten uns für eine ambulante Entbindung im Kreißsaal vor. Alles verlief reibungslos und zu unserer Zufriedenheit. Celina Broszeit war unsere Hebamme und wir hätten uns niemand besseren vorstellen können. Die Atmosphäre während der Geburt war entspannt und wir hätten uns nicht besser unterstützt fühlen können. Für uns gab es nichts auszusetzen, für die nächste Geburt kommen wir wieder.

Sehr geehrte Nici512,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Sehr gerne haben wir diese an die leitende Hebamme weitergegeben.

Herzkatheteruntersuchung

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Organisation
Herz

Bei mir wurde im Mai 2023 die Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Das gesamte Team überzeugte mich durch Kompetenz und Freundlichkeit. Der organisatorische Ablauf war bestens. Hier steht der Patient im Mittelpunkt. Auch von hier aus nochmals vielen Dank!
Ihr K.L.

Sehr geehrte(r) KlaLi,

Wunderbare Erfahrung mit Kreißsaal + Neugeborenenstation

Pro:
Hebammenbetreuung Kreißsaal, sehr freundliches Pflegepersonal auf Station
Kontra:
Essensangebot
Entbindung, Kreißsaal

Ich war im Klinikum Amberg zur Einleitung + Entbindung im Kreißsaal und anschließend 2,5 Tage stationär im Klinikum mit meinem Neugeborenen.

Ich bin total positiv beeindruckt vom Amberger Klinikum. Die Hebammen im Kreißsaal sind supernett und dank der Hebamme, die während der Entbindung dabei war, hatten wir ein superschönes Geburtserlebnis. Die Hebamme war super motivierend und es war einfach klasse. Ich glaube, ich hab die beste Hebamme der Welt erwischt. Mit den Ärztinnen, mit denen ich zu tun hatte, war ich auch sehr zufrieden.

Auf der Station habe ich auch nur mit freundlichem und zuvorkommendem Pflegepersonal Kontakt gehabt. Wenn ich geklingelt habe, kam sofort jemand und hat sich toll um mich und mein Problem gekümmert. Oftmals kam das Pflegepersonal auch von selbst und hat nachgefragt, ob bei mir und meinem Baby alles in Ordnung ist. Ich hab mich einfach so gut aufgehoben gefühlt.

Das Pflegepersonal hat mich auch immer aufgeklärt, was sie jetzt mit meinem Baby machen und was sie ihm verabreichen (z.B. Vitamin K Prophylaxe). Bzgl. stillen habe ich auch gute Hilfe bekommen. Als ich mit dem stillen am verzweifeln war und nach einer Flasche gefragt habe, wurde ich aufgemuntert und mir die Flasche "ausgeredet", worüber ich im Nachhinein sehr dankbar bin.

Es war einfach alles super. Vielen Dank an das Kreißsaal-Personal und die Mitarbeiter:innen auf der B2.

Das einzige Manko: Das vegetarische Essensangebot ist unbefriedigend (meistens nur Süßspeisen zur Auswahl und das finde ich jetzt nicht sehr gesund und passend). Zudem finde ich die vegetarischen Portionen sehr klein, ich habe sehr gehungert... gottseidank hat mir mein Mann immer Essen ins Klinikum gebracht.

Sehr geehrte Kathrin92,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Sehr gerne haben wir diese an den Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie die Stationsleitung der Entbindungsstation, die leitende Hebamme und den Leiter der Klinikgastronomie weitergegeben.

Kreißsaal-Team mit Herz und Verstand

Pro:
die Hebammen
Kontra:

Ich habe bereits zum zweiten Mal im Klinikum St. Marien Amberg entbunden und fühlte mich beide Male sehr kompetent betreut. Beide Male wurde wegen Zeitüberschreitung eingeleitet und die Einleitung hat sich über mehrere Tage gezogen. Ich konnte zu jeder Zeit alle Fragen stellen und es wurde individuell auf mich eingegangen. Besonders schön fand ich dabei, dass auch Mal ein Spaß gemacht wurde. Insbesondere möchte ich mich bei der Leitung des Kreissaals, Klaudyna bedanken, die meine zweite Geburt so entspannt gestaltet hat. Auch nach der Entbindung wurde uns genug Zeit gegeben, uns „kennenzulernen“.
Vielen Dank an das stets freundlich, einfühlsame und kompetente Team des Kreißsaals!

Sehr geehrte PaulaundLeonH,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Sehr gerne haben wir diese an die leitende Hebamme, Frau Golkowski, weitergegeben.

rundum Zufrieden

Pro:
Betreuung Untersuchung
Herzkatheter Untersuchung

Ich wurde vom Vorgespräch bis zur Untersuchung und danach immer gut betreut.Das Personal verstand es einem die Angst zu nehmen.

Sehr geehrte(r) sausewind3,

Danke an alle

Herzkatheruntersuchung

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Ärztin und Personal haben mir meine große Angst genommen.Tolle Betreuung und Beratung und die Herzkatheruntersuchung lief sehr gut ab.
Danke an alle.

Sehr geehrte(r) Conny594,

Station A9

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Nierenprobleme Bauchschmerzen

Das Klinikum Amberg war früher zu empfehlen. Inzwischen ist es nicht besser als die umliegenden KH auf dem Land.
Es fehlt an fachlichen Ärzten. Es findet wie üblich der Rundgang der Ärzte statt, danach ist nur noch die Assistenzärztin Ansprechpartner, und diese habe ich in schrecklicher Erinnerung. Wenn man schwer krank ist, besser, wenn irgend möglich in eine Uniklinik.

Sehr geehrte(r) Sommer20223,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern den negativ entstandenen Eindruck. Gerne können Sie sich für detailliertere Angaben mit Ihrem Anliegen an unser Beschwerdemanagement wenden.

Alptraum für Erstgebährende

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auch nach einem Jahr Ereignisse nicht vergessen)
Kontra:

Alptraum vor einem Jahr, bis heute nicht vergessen. Ankunft in der Klinik, Begleitperson durfte ca. 2 Stunden anwesend sein (nicht geimpft aber negativ getestet, Begleitperson musste die Klinik verlassen und Erstgebährende alleine zurück lassen. Versprochen wurde dass sich immer jemand um die werdende Mutter kümmert. Die Realität war anders. Einleitung am nächsten Tag, Erstgebährende lag stundenlag alleine im Zimmer. Wehen kamen bereits im Minutentakt, nach 3 maligen klingeln kam endlich eine Schwester. Mit dem Rollstuhl in die Entbindungsstation gefahren. Hier untergebracht im Untersuchungsraum, durfte nicht in den Kreissaal! Schmerzmittel erhalten und 2 Stunden kam niemand mehr. Als endlich jemand kam, war der Kopf schon spürbar. Hebamme war sehr erstaunt und hat endlich einen Arzt dazu gerufen. nach einigen Presswehen war das Kind auf der Welt. Arzt hat dann bei offener Tür genäht!!!, einfach eine Frechheit. Mutter und Kind wurden für 2 Stunden völlig alleine gelassen. Danach wurde Erstgebährende auf die Isolierstation in ein kleines Zimmer verlegt (hatte nicht einmal ein Kinderbett platz (Art Abstellkammer (angeblich Test positiv, keine Symptome, auch Begleitperson die mehrere Stunden mit der jungen Mutter Kontakt hatte, sogar eine Umarmung zum Schluss hatte keine Coronaansteckung!!!!) Dank der älteren sehr freundlichen Schwester die lautstark ihren Unmut über diesen Zustand äußerte wurde die Mutter mit Kind in ein anderes Zimmer verlegt. Hier gab es eine Woche lang keine Unterstützung, weder beim Anziehen noch beim Stillen usw. Mutter wurde sich selber überlassen. Nahrung für das Neugeborene wurde um 6 Uhr angefordert um 10.30 Uhr erhalten. Personal bis auf wenige sehr unfreundlich. Verlegung wg. Gelbsucht in die Kinderklinik auch hier keine Unterstützung. Fazit: Unmenschlich, nach 2 Jahren Corona hatten sie keinen Plan. Absoluter Albtraum für eine Erstgebährende. Vater sah sein Kind erst nach 1 Woche. Glück wenn ein Kind gesund zur Welt kommt.

Sehr geehrte(r),

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern den negativ entstandenen Eindruck.
Gerne können Sie sich für weitere, detailliertere Angaben mit Ihrem Anliegen an unser Beschwerdemanagement wenden.

Alles Bestens

Pro:
Fachlich ????
Herzkateter

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Ich war im Herzkateter Labor. Wurde vom Arzt und Pflegepersonal sehr gut beraten. Ich habe mich gut gefühlt bei der Untersuchung. Alles lief sehr ruhig und ohne Hektik ab.Herzlichen Dank.
Werde das Klinikum weiter empfehlen.

Sehr geehrte(r) Chrb2,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Sehr gerne haben wir diese an den Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I, Herrn Prof. Dr. Christoph Birner, weitergegeben.

Ihr Team des Klinikum St. Marien Amberg

Hat wohl keiner einen Plan....

Pro:
Sehr freundliches Personal.
Kontra:
Abwicklung
Keine Kommunikation.

Termin für Eingriff....
Jedoch hat das Krankenhaus vergessen zu sagen 6 Stunden zuvor nüchtern...

Also verschoben auf den nächsten.

An dem Tag.
In der Früh verschoben da falsch geplant...

KAOS!!!!!!!

Sehr geehrte(r) Muottas,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern den negativ entstandenen Eindruck.

Tolle Betreuung und Beratung

Geburtseinleitung

Wir haben im Januar im Amberger Krankenhaus unser erstes Kind entbunden. Das Krankenhaus haben wir bewusst gewählt, da hier eine Kinderklinik dabei ist.
Von der Beratung und Betreuung waren wir äußerst begeistert. Von den Ärzten, über die Hebammen und das Stationspersonal bis zur Reinigungskraft wurde uns ausschließlich Freundlichkeit und Verständnis entgegengebracht.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich beim ganzen Team bedanken!

Sehr geehrte XY2023,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Sehr gerne haben wir diese an das Team der Geburtshilfe weitergegeben.

Prostavasintherapie, Teil-Amputation

Pro:
Vorallem Personal
Kontra:
Patientengarten nur bis 17 Uhr geöffnet
Durchblutungsstörung

Als Angstpatient (Medikamente) war natürlich ein Krankenhausaufenthalt nicht gerade angenehm. Vorallem die Infusionen und die Operation. Aber alle Mitarbeiter und Ärzte die mich hier behandelt haben sind menschlich Top und haben mich da durch "geboxt" und ich bin nun größtenteils Angstfrei. Vorallem großes Danke an die Gefäßchirurgen und die Anästhesie, die mussten schon einiges mit mir mitmachen. Essen ist ebenfalls hervorragend. Die Pflegekräfte auf den Stationen (vorallem F4) nehmen sich wirklich Zeit und machen den Job mit vollem Einsatz. Ich bin froh mich für Amberg entschieden zu haben.

KSMA am 06.02.2023

Sehr geehrte(r) Jojo2020,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Sehr gerne haben wir diese an die entsprechenden Stellen weitergegeben.

Geduld Wissen Menschlichkeit Harmonie

Pro:
Sehr viel Geduld . Hilfsbereit. Ehrlich. KOMPETENT
Einleitung und spontan Entbindung mit zuvor Traumatischen Geburtserlebnis

Ich bin mit großer Angst vor der Geburt in der Klinik gewesen. DA ich zuvor in München Schwabing die schlimmste Erfahrung gemacht hatte.
Trotz meiner starken Ängste durch das trauma waren sie immer bemüht mir zu helfen mich zu beruhigen zu verstehen.
Ein großen Dank an die Hebammenleitung und das Team durch sie konnte ich eine schöne spontan Geburt erleben ohne doch einen Kaiserschnitt.

Sie nahmen Rücksicht und beantworteten auch fragen wenn nötig 2mal.

Vielen lieben Dank.

Auch im Wochenbett kümmern sie sich um einen und helfen dir bei Fragen rund um Kind und anderen Beschwerden.

KSMA am 06.02.2023

Sehr geehrte Liebeverrückte,

Ihr Team des Klinikum St. Marien Amberg

Hier ist man sehr gut aufgehoben

Herzkatheter, Herzmuskel

Von Anfang bis Ende eine super Behandlung von einem sehr kompetentem Chefarzt, der den Problemen auf den Grund geht.
Man fühlt sich wohl und wird nicht von oben herab behandelt. Man wird stets über den nächsten Schritt aufgeklärt, eigene Fragen werden beantwortet. Das Team auf der Station war stets freundlich und das Essen sehr gut. Das Zimmer war Super!

KSMA am 22.12.2022

Sehr geehrte(r) P.M.4,

Super Team super kompetenter Chef

ASD 2

Das Team war super und es wurde alles unternommen für mich; alles bestens mit der TU München kommuniziert und vorbereitet

Danke Macht weiter so, wir brauchen euch

Dankeschön

KSMA am 22.12.2022

Sehr geehrte(r) Alex679,

Anmaßende Ärzte

Pro:
Kontra:
Anmaßende Ärzte
Hohes Fieber ließ sich nicht senken

Zwei Besuche in dieser Kindernotaufnahme und beide Male habe ich sie kopfschüttelnd verlassen.
Der erste Besuch war aufgrund einer starken Beule am Kopf meines Sohnes.
Der behandelnde Arzt mag vielleicht fachlich das getan haben was notwendig war, dennoch finde ich es eine Frechheit welche Äußerungen er von sich gab.
Der Sturz meines Sohnes solle eine emotionale Bestrafung für mich sein, da sie entstand nachdem wir Genussmittel in der CZ besorgt hatten. Geht den Arzt meiner Meinung nach nichts an und er hat nicht darüber zu urteilen.
Der zweite Besuch war aufgrund hohen Fiebers mit Schüttelfrost meines Sohnes welches ich nicht unter Kontrolle brachte trotz Kombigabe von fiebersenkenden Mitteln.
Die Frage der Ärztin ob mein Sohn mit 6 Jahren das erste Mal Fieber habe mit einem lächerlichen Unterton ließ mich wieder einmal verdutzt kucken.
Fachliche Kompetenz kann ich in diesem Fall nicht bestätigen, da alles nur ins lächerliche gezogen wurde und Fieber nicht gefährlich sei.
Wir verliesen mit einer Vermutung auf Influenza, welche sich nicht bestätigte, die Notaufnahme und werden nie wieder kommen!

Großes Lob

Pro:
Celina Broszeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich hiermit nochmals recht herzlich für die Geburt meines Sohnes bedanken. Besonders bei Celina Broszeit. Ihr habe ich meine tolle Entbindung zu verdanken. Ebenso ein großes Dankeschön an die Wochenstation. Ihr seit toll. Danke für die super Unterstützung.

KSMA am 04.11.2022

Sehr geehrte Madi999,

Traumgeburt

Pro:
Hebamme Celina Broszeit
Kontra:
Altmodische Kreißsäle
Entdbindung

Wir haben das Krankenhaus zur Entbindung gewählt, weil direkt eine Kinderklinik dabei ist.
Gesamtes Personal (Hebammen, Ärzte, Station B2, Putzdamen, Physio) sehr freundlich und hilfsbereit.
Es sollten dringend die Kreißsäle erneuert werden, da diese schon in die Jahre gekommen sind. Mehr Wohlfühlatmosphäre für die gebärenden Mutter.
Ich hatte die junge und engagierte Hebamme Celina Broszeit und war sehr zufrieden. Sie hat sich viel Zeit genommen und war sehr herzlich. Durch sie hatte ich diesmal eine Traumgeburt. Schade, dass man heutzutage erst die Hebamme im Kreißsaal kennenlernt und nicht schon zuvor, weil es schon wichtig ist das die Chemie zwischen Hebamme und Patientin stimmt.
Zum Abschluss möchte ich noch anmerken, dass das gesamte Personal eines Krankenhauses viel mehr verdienen sollte, weil sie tagtäglich für die Allgemeinheit da sind. Sie müssen täglich 100% Aufmerksamkeit erbringen und an Wochenende und Feiertage arbeiten. Es kann nicht sein, dass ein Industrie Angestellter mehr verdient wie das Pflegepersonal!!!

Ela202222 am 23.10.2022

Verbesserung:
- Essen könnte mehr sein. Sehr kleine Portionen. Ich dachte, sie möchten mich nun auf Diät setzen. Durch Zufall hab ich mitbekommen, dass man zusätzlich noch Obst, Joghurt dazu bestellen kann. Aber trotzdem die Hauptmahlzeiten sind sehr klein.

- keine Untersuchungen vom Baby mitten in der Nacht. Als frisch gebackene Mutter ist man froh, wenn man einschlafen kann und dann wurde um 1 Uhr früh eine Routine Untersuchung vom Baby vorgenommen

Herzkatheder

Pro:
Professionell
Herzbeschwerden

Die Aufnahme war schnell und unkompliziert, trotz Corona-Test. Am 1. Tag war die Aufnahme und Besprechung in der Kardiologie.
Am nächsten Tag erfolgte bereits die Untersuchung und Behandlung.
Der Arzt sowie das Personal war sehr freundlich und haben meine Beschwerden ernst genommen.
Ich war sehr zu frieden.

KSMA am 19.09.2022

Sehr geehrte/r Xaver122,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Sehr gerne haben wir diese an den Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I und an die Pflegedirektorin weitergegeben.

Corona

Ärztliche Kompetenz sehr gut.
Personal super nett und hilfsbereit.
Ausstattung der Zimmer im älterem Teil der Klinik eher dürftig.
Essen eine Zumutung. Kein Obst, Salat nur in homöopathischen Dosen, Das einzige Gewürz ist Salz, zu wenig für mich. 189 cm 94 kg.
Gesundes Essen ist etwas anderes.

KSMA am 19.09.2022

Sehr geehrte/r Tramper,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte zum Personal des Klinikums St. Marien Amberg.
Wir bedauern, dass Sie mit der Verpflegung nicht zufrieden waren. Ihre Schilderungen wurden an unseren Küchenleiter weitergeleitet. Gerne können Sie sich für detailliertere Angaben mit Ihrem Anliegen an unser Beschwerdemanagement wenden.

Traumgeburt, tolle erste Tage mit Baby

Pro:
Rund um Versorgung, Kompetenz
Kontra:

Habe mein erstes Kind im Klinikum Amberg entbunden. Kann es nur jedem empfehlen!!! Kreissaal Team super kompetent, Ruhe und gute Beratung. Es wurde bei mir dann ein Kaiserschnitt draus und auch das OP Team Respekt! Traumgeburt!!! Die Wochenbettstation ist so professionell aufgestellt. Am Zimmer ist alles vorhanden es dran besucht. Baby Kleidung wird gestellt. Man wird super angeleitet und das Baby könnte nicht besser von den Kinderärzten und Hebammen versorgt sein. Nochmal meine ausdrückliche Empfehlung an alle Mamas!

KSMA am 09.09.2022

Sehr geehrte SabiAM,

Top zufrieden

Pro:
Betreuung
Kontra:

Bewertet wird eine Geburt mit Einleitung.
Top Betreuung im Kreissaal! Sehr freundlich und es wird alles gut erklärt. War zuerst skeptisch gegenüber einer Geburt im KH, aber alle Bedenken sind ausgelöscht. Auch die Wöchnerinnen-Station war sehr positiv. Vor allem die jungen Pflegerinnen sind sehr engagiert zu zeigen wie das Stillen funktioniert und fragen immer ob man Helfen kann.
Eine Entbindung im Krankenhaus in Amberg wird auf jeden Fall empfohlen!

KSMA am 09.09.2022

Sehr geehrte JuliBaby2022,