Klinikum St. Georg gGmbH

Delitzscher Straße 141
04129 Leipzig
Sachsen

Kafando

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Behandlung)
Pro:
Krankenhaus ist nicht gut
Kontra:
Haus 20 Station 4A
Einbindung

Die Station 4A ist under aller sau ich habe es gesehn meine Tochter hat am 20.02 24 entbunden und wurde echt scheise behandelt wo die Zeit um war hat der Kinder Arzt zu meine Tochter gesagt die Blut werde sind nicht in Ordnung darum soll sie länger bleiben den wo ich gesagt habe geben sie mir den Befund meine andere Tochter ist Kinderarzt auf einmal kamm der kinder artzt in gerorg zum stortern und meinte die Blut werde sind ja in ordnung was soll der scheiß nur weil meine Tochter Kopftuch tragen tut und sie ist aber deutsche wird man so behantelt von wegen banik Attacken und so ein scheiß diese Krankenhaus kann geschlossen werden für immer ich empfehle es nicht weider die Ärzte sind scheise die Schwester sind scheise auf Station 4A haus 20 einfach nur egelhaft die suchen Krankheiten um die paptzienten da zu behalten nur Ukraine leute werden gut behantelt und privat leute die selber zahlen
Mit freundlichen Grüßen Frau kafando

KlinikumSt.Georg am 26.02.2024

Sehr geehrte Dame,

wir bedauern Ihre negativen Eindrücke sehr. Um Ihre Schilderungen intern besprechen und auswerten zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden.

absolute Weiterempfehlung für die Geburt

Pro:
das komplette Team rund um Dr. Nadja Uhlig und Jaqueline Hildesheim in der Geburtshilfe und auf der Wöchnerinnenstation
Kontra:

Ich habe vor 2 Wochen meinen Sohn im St. Georg zur Welt gebracht und wurde von Beginn an (mit Wehen in der Klinik angekommen) bis zur Entlassung rundum wunderbar betreut.
Die Geburt wurde von einem sehr empathischen, sympathischen und professionellen Team betreut - so dass ich mich die komplette Zeit mehr als wohl aufgehoben gefühlt habe. Von der Hebamme bis zur leitenden Oberärztin - jeder Kontakt war geprägt von aufrichtigem Interesse an mir als Patientin und meinem Baby.
Auch der Aufenthalt auf der Wöchnerinnenstation war rundum prima. Mein Mann konnte im Familienzimmer bei mir und meinem Baby sein. Alle Mitarbeitenden des Klinikums, mit denen ich während meines Aufenthalts Berührungspunkte hatte, waren sehr zugänglich, geduldig und haben wir ein tolles Gefühl des gut-Aufgehobenseins geschenkt.

Uneingeschränkt kann ich das St. Georg Leipzig als Geburtsklinik weiterempfehlen. Ein solches Erlebnis wünsche ich jeder werdenden Mama.

KlinikumSt.Georg am 26.02.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Team rund um Frau Dr. Uhlig und an die Hebammen weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sehr darüber freuen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit.

Leipzig

Pro:
Negativ,negativ und nur negativ

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe einen Termin für mein Sohn heute,den 25.01.2024 um 10:30 Uhr in dem Bereich Kinderchirurgie vereinbart. Den Termin wurde mir von Ihnen gegeben. Ich bin von Geschäftsreise 500 gefahren, um mein Sohn zum Termin zu fahren. Wir standen genau 120 min in dem Wartezimmer und waren nicht dran .Mein Sohn mit viel Schmerzen musste alles erleben.Nach 90 min Warten haben wir gefragt, was passiert ist und warum wir noch nicht aufgenommen sind.Die Antwort war:das entscheidet der Arzt. Sind viele Patienten später als wir ohne Termin gekommen und dann nach Hause gefahren. Ich habe mein Arbeitsauftrag für viel Tausend verpasst und mein Sohn hat sehr wichtige Tests in der Schule auch verpasst. Wir waren diskriminiert und ausgelacht.Dafür muss jemand das bezahlen. Ich werde meine Rechnung sn dem Krankenhaus schicken und wenn sie nicht bezahlt wurde werde ich Sie klagen. Das ist Sant Georg Klinikum. Am schlimmste Krankenhaus der Welt.Dafür werden Sie sehr teuer bezahlen. Wir sind nsch über 2 ,5 Stunden losgefahren. Furchtbar, EKLIG und das passiert in Deutschland.

KlinikumSt.Georg am 26.01.2024

Lange Wartezeit

keine gute Erfahrungunzufrieden (Da es zu keiner Behandlung kam)
Verdacht Fraktur Hand

Ich war mit der erste bei der Anmeldung und musste extrem lange warten, da ich auch meiner Berufung in der Pflege nachkommen muss, musste ich dann nach ca.3 Stunden Wartezeit das Klinikum wieder verlassen! Ich bin sehr enttäuscht von der Leistung!

KlinikumSt.Georg am 10.01.2024

Sehr geehrter Herr ACBruno,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Um Ihre Schilderungen intern besprechen und auswerten zu können, bitten wir Sie, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter [email protected]

P.k.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kopfkissen sind Katastrophe)
Kontra:

Am 19.12.23 wurde ich in der Klinik Station 3 b Haus 20 Stationär aufgenommen mit einem Sprunggelenk Bruch . Das gesamte Personal dieser Station verdient meine GRÖßTE HOCHACHTUNG.Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und versorgt. Ein jeder verrichtete seine Arbeit korrekt u sehr freundlich. Meine besondere Zuckermaus ein Sonnenschein ein Mutmacher war diese liebevolle blonde Zuckermaus die das Essen austeilte sie verteilte nicht nur das Essen ....nein sie verteilte auch Lebensmut und jede Menge guter Laune. Vielen lieben Dank allen Mitarbeitern dieser Klinik ! Ich Danke Euch von ganzem Herzen ??.

KlinikumSt.Georg am 02.01.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Team der UCH weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Wunderschöne Geburt erlebt

Pro:
Liebevolle Begleitung während der Geburt
Kontra:

Unser Sohn wurde im April im St. Georg geboren und ich möchte kurz meine Eindrücke schildern. Bereits in der 35.SSW konnte ich mich zur Geburt anmelden und wurde kompetent aufgeklärt. Zur Kontrolle des Gewichtes hatte ich zusätzlich noch einen Ultraschall von der Oberärztin erhalten. Ebenfalls hatte sie noch liebe und bestärkende Worte für uns parat.
Da die Geburt mit einem Blasensprung begann, sind wir ganz entspannt in die Klinik. Die Hebamme und Ärztin haben uns aufgenommen. Zum Schichtwechsel ging es dann los und meine Hebamme war die ganze Zeit für uns da. Ich konnte mich frei im Raum bewegen und sie hielt sich dezent im Hintergrund auf. Ich wollte keine Schmerzmittel, deshalb wurden mir Homöopathie angeboten. Das finde ich für so eine große Klinik sehr schön.
Mein Mann durfte die ganze Zeit an meiner Seite bleiben und wurde mit eingebunden. Mir wurde mein Kind gleich auf die Brust gelegt und wir hatten die Möglichkeit, das die Nabelschnur auspulsiert. Während der ganzen Zeit hatten wir keinerlei Hektik oder Stress bemerkt, obwohl noch andere Geburten zur gleichen Zeit liefen.
Auf der Wochenstation waren wir auch zufrieden. Man hat jederzeit die Möglichkeit die Schwestern oder Hebammen um Rat zu fragen. Sehr hilfreich finde ich auch das Angebot der Stillberaterin. Was ich allerdings verbesserungsbedürftig finde ist das Essen.
Ansonsten waren wir sehr zufrieden und bekommen sicherlich unser nächstes Baby auch wieder im St. Georg

KlinikumSt.Georg am 27.11.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an die Hebammen und das Team der Geburtenstation weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sehr darüber freuen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine schöne Kennlernzeit mit Ihrem Baby.

menschlich zutiefst erschüttert

Pro:
sehr gutes Anmeldungsmanagement
Kontra:

Mein schlimmstes und erschütterndstes Erlebnis mit einem Facharzt in 60 Lebensjahren!
Um diesen Facharzttermin am Freitagvormittag wahrnehmen zu können, musste ich einen Tag Urlaub nehmen. Ich leide seit einigen Monaten unter einer tauben Fußsohle und es wurden MRT Aufnahmen vom Fuß und der Wirbelsäule angefertigt, um die Ursache der Taubheit zu klären. Diese Aufnahmen und die vorläufigen Befunde wurden von den Damen in der Aufnahme vom Klinikum St. Georg eingelesen und lagen Dr. Rödel vor.
Ich betrat seinen Behandlungsraum und wurde knapp zum Sitzen aufgefordert. Dr. R. betrachtete meine Aufnahme der Wirbelsäule und ich wollte eine kurze Erklärung meines Problems liefern. Er fuhr mich barsch an, dass ihn das nicht interessiert, ich hätte nur auf seine Fragen zu antworten. Auf seine Frage, wo der Schmerz sitzt und von wo er ausgeht, versuchte ich meinen tauben, schmerzenden Fuß zu erwähnen, von dem der Schmerz ausgeht, der in die Wirbelsäule strahlt. Auf diese Antwort hin wurde ich etwas lauter und energischer gemaßregelt, dass es wohl bei ihm um meine Wirbelsäule ginge….
Ich war über diesen ignoranten, arroganten und empathielosen Umgang mit mir so erschüttert, dass mir die Tränen in die Augen stiegen. Im beiläufigen Ton erklärte er mir, ich wäre ja wohl schon bei anderen Ärzten gewesen, was ich überhaupt wolle, mein Rücken bedarf keiner Operation. Ich versuchte ein letztes Mal meine wichtigste Frage einzustreuen, ob denn mein Fuß mit eingeklemmten Nerven in der Wirbelsäule zusammen hängen könnte? Dr. R.s lapidare Antwort war ein Achselzucken mit der Bemerkung, dass wisse er doch nicht, er kenne sich mit Füßen nicht aus.
So blieb mir nach 5 entwürdigenden Minuten und einem verplemperten Urlaubstag nur übrig, mich kurz zu verabschieden und zu gehen. Ich habe mich den gesamten Nachmittag nicht mehr fangen können und habe bittere Tränen geweint. Heute, einen Tag später, sitzt die Enttäuschung und der Frust immer noch so tief, dass ich meine Empfindungen mit eventuellen Patienten, die vorhaben Dr. R. aufzusuchen, teilen möchte, um ihnen diese Schmach zu ersparen!
Ich weiß übrigens immer noch nicht, ob Rücken und Fuß zusammenhängen?
Vielleicht finde ich einen kompetenten und menschlicheren Arzt, der mir helfen kann!

Hilke253 am 12.11.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Bewertung, welche wir allerdings nicht im geringsten nachvollziehen können.

Bitte beachten Sie, dass in unserer Wirbelsäulensprechstunde Erkrankungen der Wirbelsäule behandelt werden, keine Fußprobleme.
Gerne können sie einen Termin in unserer Fußsprechstunde vereinbaren, für Sie als gesetzlich versicherter Patient beispielsweise ab Mai 2024. Wir bitten Sie sich hierfür mit der orthopädischen Ambulanz in Verbindung zu setzen.
Für die Zukunft bitten wir Sie außerdem, sich nur in den für Sie relevanten Sprechstunden anzumelden, um anderen Patienten ebenfalls eine zeitnahe Behandlungsmöglichkeit in unseren Ambulanzen zu gewährleisten.

nie wieder St. Georg 2.0

Brüche Schlüsselbein, Becken

Entgegen meiner Bitte, vom Rettungswagen leider in die Unfallaufnahme des Georg gebracht (Unfall blöderweise im Norden von L.).
Nach 2 Stunden Röntgen, nach 5 Stunden CT, nach 10 Stunden endlich ein Arzt der über die Behandlung entschied, nach 12 Stunden von der Notaufnahme endlich auf Station gebracht. Aus Patientensicht viel, viel zu langsam und quälend, gerade wenn man starke Schmerzen hat.
Nach OP-Einverständniserklärung bei der Aufnahme dann doch keine OP.
Ständig wechselnde Ärzte zu den Visiten. Informationen zur weiteren Behandlung nur bruchstückhaft.
So entstand leider nie auch nur ein Funken von Vertrauen in die Ärzte.
Erst vom Übergangsarzt wurde mir eine funktionierende Bandage angelegt, die einen der Brüche auch wirksam entlastet und Schmerzen sofort lindert (der von der Klinik angelegten Bandage fehlte eine Stütze des Ellenbogens, so dass das Armgewicht voll am Bruch ziehen konnte).
Bei der Entlassung im Beisein meines Sohnes bedurfte es eines langen Bitten und Betteln, dass man mir die von der Ergotherapeutin übergebenen Gehhilfe leihweise für den Heimweg überliess, ohne die ich keinen Schritt gehen konnte.
Wer einen gehbeschädigten Patienten ohne Gehhilfe aus dem Krankenhaus entlassen will, hat völlig den Sinn seiner Berufung verloren. Das Entlassungsmangement hat hier völlig versagt.
Die Arbeit der Schwestern und Pfleger war im Übrigen vorbildlich. Leider zu wenig um den zweiten Aufenthalt in diesem Krankenhaus als Privatpatient positiver bewerten zu können.

KlinikumSt.Georg am 07.11.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit den Abläufen unzufrieden waren und können Ihre Verärgerung nachvollziehen.

Wir nehmen Ihre Bewertung zum Anlass, Abläufe erneut kritisch zu prüfen.

Furchtbar!!!!

Pro:
Die Schwestern sind sehr lieb
Kontra:

Die Neurochirurgie ist das letzte!!!! Die Ärzte sind hoch arrogant hören überhaupt nicht darauf wie es den Patienten geht und stellen ein für dumm hin! Kein Wunder wenn alle Bereiche so arbeiten das die Klinik pleite geht! Ich wähle sollte es mir mal schlecht gehen lieber ein anderes Krankenhaus! Das ist das letzte hier!!!!!

KlinikumSt.Georg am 26.10.2023

Herzlichen Dank

Pro:
Zuvorkommende und empathische Behandlung
Nasenscheidewand-OP

hiermit möchte ich ihnen meine positiven Erfahrungen zur OP der Nasenscheidewand sowie der Kieferhöhlen im ambulanten OP im Haus 61/Etage 3 mitteilen.

Aufgrund der bisher durchweg positiven Erfahrungen mit dem Klinikum St. Georg gGmbH Leipzig, und da ich mal 6 Jahre in Leipzig gewohnt habe, habe ich mich für die Durchführung der OP für das Klinikum St. Georg entschieden.

Das Anamnesegespräch fand am 01.08. mit Herrn Franz-Peter Hessel statt. Er hat mir meine Situation verständlich erklärt und mir eine OP für den 30.08. angeboten.

Zur OP Aufklärung war ich am 15.08. bei Herrn Balduff gewesen. Er hat mir die OP genau erklärt, mich über die Chancen und Risiken informiert und mir auch versucht meine Angst etwas abzunehmen. Grundsätzlich habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Die OP fand im Haus 61 am 30.08.23 mit Herrn Dr. med. Sebastian Bachert statt. Das gesamte OP Team hat mir den Eingriff so angenehm wie nur möglich gestaltet. Die Narkose war unproblematisch. Herr Dr. Bachert kam direkt vor der OP nochmal zu mir um sich vorzustellen, hat mich im Anschluss ausgezeichnet ohne Komplikationen oder Schmerzen operiert! Keine der "häufig" auftretenden OP-Nebenwirkungen (große Schwellung des Gesichts oder Bluterguss unter den Augen) ist bei mir aufgetreten.
Zur Nachsorge bei meinem HNO-Arzt in Erfurt hat man mir gesagt, dass die OP sehr gut durchgeführt wurde und mein HNO-Arzt dies anerkennen muss (er hat früher selbst diese Art der OPs durchgeführt und weiß wovon er spricht). Aus diesem Grund und der zuvorkommenden Behandlung möchte ich mich beim gesamten Klinikteam - jedoch insbesondere bei Herrn Dr. Bachert - außerordentlich bedanken!

Auch in der Nachbehandlungszeit im Klinikum (dafür auch ein großes Lob, dass ich dafür auch am Wochenende einfach auf Station kommen könnte) bis zum Sonntag wurde ich stets zuvorkommend behandelt. Dies erlebt man heute sehr selten und deswegen ist es mir wichtig ihnen auch mal ein großes Lob und ein Dankeschön zu übermitteln.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie Herrn Dr. Bachert über meine positive Rezension unterrichten.

Für mich bleiben sie weiterhin in positiver Erinnerung und sollte mal wieder ein Eingriff bei mir notwendig sein, würde ich mich sehr freuen wieder bei ihnen vorstellig werden zu dürfen!

KlinikumSt.Georg am 12.09.2023

Sehr geehrte Patient/in,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Team der HNO weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Angenehme Erfahrung

Pro:
Hygiene, Professionalität und Empathie
OP Nabelbruch

Ich wurde in der letzten Augustwoche 2023 operiert. Ich möchte dem ganzen Team des Haus 61 in der 3. Etage nochmal danken! Das war eine sehr empathische, respektvolle OP Erfahrung auf Augenhöhe für mich. Sie waren alle sehr freundlich, verständnisvoll und empathisch. Vielen Dank dafür.
Die Mitarbeiter gehen mit allen Patienten und auch untereinander sehr freundlich und respektvoll um. Es herrscht ein sehr angenehmes Klima dort. Auch in den anderen Etagen des Haus 61, als ich zu den Voruntersuchungen war.
Alles ist sauber, jeder weiß was er tut, wofür er zuständig ist, man ist dort in sehr kompetenten Händen. Auch ist es sehr angenehm sauber und zwar überall. Ganz klare Empfehlung und großes Dankeschön.

KlinikumSt.Georg am 12.09.2023

Sehr geehrte Patient/in,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Team im Haus 61 weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Niemals wieder

Pro:
Dr.Ch.Müller
Knie Tep

So ein Sauhaufen!

Ich wurde in dieser Klinik bereits 2 x operiert!
2021 Hüft/TEP
Nov.2022 Knie TEP

Keine Op ist hier problemlos abgelaufen!!
Jedesmal Terminverschiebungen,immerwieder die selben Begründung (keine Chirurgen,Urlaub
,Notfälle …usw.
Qualität der Operationen war auch sehr fragwürdig!
Nun sollte bei mir das bereits operierte Knie
gereinigt werden.
Termin war der 27.6.!
Einen Tag vorher wurde mir die OP abgesagt (Chirurg krank,ist ja ok).
Aber was dann kam ist ungeheuerlich!!!
Ich wurde über 5 Wochen mit irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Aussagen hingehalten( kein Op Plan,Chirurg nicht zu erreichen usw.)(Case Management).
Selbst das Beschwerde Management war überfordert!
Ich habe mir dann eine Alternative gesucht und mir wurde kurzfristig und super geholfen!
Jetzt fahre ich zur Reha.
Übrigens,ich wurde jetzt vom St.Georg kontaktiert bezüglich eines OP Termin,lächerlich!!!!!! Nach 6 Wochen ????

Wer diese Abteilung im Georg meiden kann,sollte es unbedingt tun!!!

KlinikumSt.Georg am 14.08.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Wir nehmen Ihre Bewertung zum Anlass, Abläufe erneut kritisch zu prüfen.

Positiv

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kaputtes Bett)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr vorgefunden.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles getan was es sollte.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles sehr fix)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kaputtes Bett, es war angeblich kein Austausch möglich.)
Pro:
Freundlichkeit, Zugewendetheit, Humor
Kontra:
Kaputtes Bett
Appendektomie

Ich bin heute aus dem Sankt Georg entlassen worden. Ich möchte mich herzlich beim Team der Notaufnahme bedanken, beim OP Team, beim Pflegepersonal, bei der sehr netten und lustigen Reinigungskraft, sowie bei den beiden "Zuckerfeen" aus der Patientenverpflegung. Unterm Strich war mein Klinikauffenthalt eine positive Erfahrung.

KlinikumSt.Georg am 09.06.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Bewertung an das Team der Chirurgie weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Rollstuhl nach OP !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: XX   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Für mich gibt es kein Pro
Kontra:
Disaster
Bandscheiben

Ich wurde im Skt. Georg auf Anraten des Chefarztes an der Wirbelsäule operiert.
Im Nachhinein stellte sich diese OP als nicht notwendig dar.
Es ging also nur um den Profit.
Das Schlimmste ist, dass Diese nicht notwendige Operation auch noch daneben ging und ich seitdem nicht mehr richtig laufen kann.
Ich ging mit der Sporttasche über der Schulter in dieses Krankenhaus rein.... und kam im Rollstuhl wieder raus.
Nach diesem Disaster gab es am Krankenbett nur Schulterzucken und Ratlosigkeit.
Ich verbringe seitdem die meiste Zeit im Liegen und bewege mich im Rollstuhl fort.
Die Schmerzen sind schlimmer als je zuvor und mein Leben hat sich von lebenswert zu dahinvegetieren geändert.
Das Schlimmste ist....
Man wird dann einfach im Regen stehen gelassen.
Da frage ich mich immer wieder....
Was hab ich bloß verbrochen?!
Mein Hinweis an Alle die eine OP benötigen....
Sucht euch im Bedarfsfall die richtigen Spezialisten!
Mein ausführlicher Bericht von damals hat man fein säuberlich von dieser Seite entfernt.
Das ist wohl der Stil des Unternehmens.

Hilke253 am 10.05.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sie uns nicht interessiert.
Von weiteren Beschwerden, beispielsweise über unser Beschwerdemanagement bitten wir abzusehen.

Wir bitten außerdem um Ihr Verständnis, dass wir über diese Plattform aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskünfte geben können.

Ihr Klinikum St. Georg

Ich fühlte mich hier gut aufgehoben.

Gebärmutterentfernung

Ich bin Ende März hier operiert worden, Gebärmutterentfernung mittels Bauchschnitt und kann mich nur positiv äußern.
Bei der Voruntersuchung und dem Vorgespräch wurden mir ganz in Ruhe , mit Geduld und ohne Zeitdruck alle meine Fragen beantwortet und so konnte ich mich vertrauensvoll in die Hände der Ärzte begeben.
Vor und nach der OP habe ich mich gut begleitet gefühlt und auch auf der gynäkologischen Station wurde ich die ganze Zeit sehr gut umsorgt.
Für mich war zu spüren, dass dort ein gutes Arbeitsklima herrscht und trotz der zuweilen sehr anstrengenden und stressigen Arbeit habe keinen Unmut oder Unfreundlichkeit vernommen sondern stets Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Ich möchte mich bei allen Ärzten, Krankenschwestern, Pflegern ganz herzlich bedanken.

KlinikumSt.Georg am 28.04.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Team der Frauenklinik weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Furchtbar!

Pro:
Teilweise nette und hilfsbereite Schwestern
Kontra:
Siehe Bericht..
Anorektale Malformation

Nach der Geburt wurde bei meiner Tochter etwas festgestellt, was nicht ganz so war wie es sein sollte. Ab da begann für uns der Horror! In 5 Tagen waren wir auf 4 verschiedenen Stationen, wurden also ständig verlegt. Es gab kaum die Möglichkeit, dass ein Arzt mal mit uns in Ruhe geredet hat und uns gesagt hat was genau Sache ist. Wir lebten in Ungewissheit. Wenn man mit einem Arzt reden wollte, musste man permanent danach fragen und bekam dann auch keine konkreten Aussagen. Als wir die Behandlungsklinik wechselten, weil wir es dort nicht mehr ausgehalten haben (welche für das entsprechende Krankheitsbild das Fachzentrum ist) stellte sich heraus, dass uns viel Falsches erzählt wurde und viel Quälerei umsonst war. Die OP die sie im Alter von 3 Monaten durchführen wollten, wäre das absolut Falsche gewesen. Mit einigem Abstand gesehen merken wir immer mehr wie viel falsch gelaufen ist und wie viele Unstimmigkeiten es gab. Es scheint fast so, als hatten die Ärzte selbst keinen Plan was sie machen sollen oder sie wollten mit einer großen UNNÖTIGEN OP Geld machen. Wenn es ginge würde ich -5 Sterne geben!

KlinikumSt.Georg am 21.04.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir über diese Plattform aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskünfte geben können.

Positive Erfahrungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Pflegepersonal und Ärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden alle Fragen beantwortet)
recht gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeiten bei Voruntersuchung)
Prostatakrebs

Als Patient von Haus 5 Station 3 ,
fühlte ich mich gut aufgehoben und versorgt.
Hiermit möchte ich mich , bei allen Ärzten und Pflegekräften bedanken.

Frank Müller

KlinikumSt.Georg am 17.04.2023

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Bewertung an das Team der Urologie weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Sehr gute Betreuung und Versorgung

Kontra:

Ich wurde sehr freundlich und kompetent auf meine OP vorbereitet. Und auch bei dem Aufenthalt war alles sehr gut. Freundliches kompetentes Personal und saubere helle Zimmer. Ich war sehr zufrieden. Vielen Dank für alles, macht weiter so.

KlinikumSt.Georg am 13.04.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an den Bereich weiter.

Unmögliche Zustände

Pro:
Kontra:
UNMÖGLICH
Prellung/ spontaner Bruch nach Sturz im heimischen Umfeld

Eines der unmöglichsten Krankenhäuser, welche mit Geldern aus Steuern unterhalten wird, welches ich je erlebt habe. Schleierhaft ist mir, dass weiteres Geld durch die Stadt in dieses Unternehmen gepumpt wird, obwohl die Kritiken sehr negativ sind. (sind halt nur Patienten) Selbst auf kritische Hinweise und Aufforderung zu Stellungnahmen erfolgte bisher -und wird sicherlich auch nicht- keine Reaktion. Eventuell muss den Leuten mal gesagt werden, wenn es keine Patienten geben würde, wären alle Angestellten überflüssig. Eine der viel bejammerten Überlastungen (Geburtstagfeiern im Schwesternzimmer, obwohl Patienten zur Abholung gemeldet und in der Radiologie vergessen werden) und die Forderung nach mehr Geld, kann ich nach diesem Erlebnis nicht verstehen. Ja es gibt immer Ausnahmen, aber diese habe ich nicht erlebt. Weder die Hygiene der Patienten noch die Informationsweitergabe an Bevollmächtigte wird hier "GROß" geschrieben. Aufenthalt in der Notaufnahme über 9 Std, (Patient war 70 Jahre ohne Wasser/ Verpf) ohne jegliche Information an Patienten oder Verwandten. Erst nach "Laut" werden und der Aufforderung tätig zu werden, sah man sich genötigt und genervt Patienten aufzunehmen/ zu behandeln. Es wurde der Station mitgeteilt und abgesprochen, dass der Patient um 10:00 Uhr abgeholt wird. Wer war nicht verfügbar, der Patient. Man schickte mich aufs Zimmer mit dem Hinweis, dass dieser fertig zur Abholung ist. Nach Prüfung wurde festgestellt, dass Patient sich seit sieben Uhr in der Radiologie befand. Als der Patient aus der Radiologie abgeholt wurde, war es ein Grauen diesen zu sehen. Komplett fehlende Hygiene von A- Z. Auf Nachfrage erfolgte nur ein Achselzucken und die Aussage Patient ist selbst verantwortlich. Warum wurde dieser dann stationär nach Bruch aufgenommen? Patient hätte auch zu Hause über Pflegedienst betreut werden können. Ein Aufzeigen der Missstände und die Aufforderung zur Stellungnahme ist bis heute nicht erfolgt. Überall nur NICHT IN DIESES KKH

KlinikumSt.Georg am 13.04.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern Ihre negativen Erfahrungen sehr. Leider lässt sich für uns nicht nachvollziehen, welcher Bereich der Klinik betroffen ist. Gern können Sie sich direkt an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement unter [email protected] wenden.

Freundliche Grüße

Große Empfehlung

Tonsillektomie

Ich hatte eine HNO-OP und war sowohl mit den Voruntersuchungen, der OP selbst und auch der Nachsorge auf Station sehr zufrieden. Ich hab mich jederzeit sehr gut betreut gefühlt. Das gesamte Pflege&-Ärzteteam war freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Danke für alles!

KlinikumSt.Georg am 03.04.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Team der HNO weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Beispiel nehmen an Altscherbitz Neurologie

Pro:
Sehr freundliches Reinigungsperonal,Therapeuten, weniger Fachpersonal
Kontra:
Fühlt sich wie im Pflegeheim, man liegt wie man liegt.
Brustwirbel/Tumor

Man ist wie eine Nummer. Schaut keiner nach einem,trotz das man hilflos ist.
Mittagszeit und immer noch keine Pplege.
Sauberkeit bei Anreise entspricht nicht dem Hygienekonzept.

KlinikumSt.Georg am 10.03.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern Ihre negativen Eindrücke sehr. Um Ihre Schilderungen nachvollziehen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter [email protected]

Mit Behandlung sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Seit 2020 bin ich im St. Georg bezüglich eines metastasierenden Mammakarzinoms in Behandlung.
Ich bin sehr dankbar, dass ich dort Aufnahme gefunden habe. Im Februar 2022 wurde mir die linke Brust entfernt.
Bei diesem 2. Kliniktermin sind mir auch einige unfreundliche Schwestern aufgefallen. Wir hatten allerdings Corona und dadurch auch Personalmangel in den Kliniken. Man muss daher abwägen, was wichtig ist und nicht nur über Kleinigkeiten schimpfen.
Egal, wie mein Weg weiter verlaufen wird, ich danke von ganzen Herzen meiner behandelnden Ärztin, Frau Dr. Frömter, für ihre Bemühungen.
Ich habe außerdem in der Notaufnahme und in der Strahlenklinik 2 kompetente Ärzte vorgefunden.
Ob ich am Einweisungstag bei Vorgesprächen warten muss, ist für mich zweitrangig.
Schließlich wissen wir alle um finanzielle und personelle Probleme in den Kliniken in Deutschland.

Ich kann die Klinik nur empfehlen.

KlinikumSt.Georg am 28.02.2023

Sehr geehrte Dame,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung in unserem Brustzentrum rundum zufrieden sind. Gern leiten wir Ihre Bewertung an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Sie werden sich sicher sehr darüber freuen.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute.

unzufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Kontra:

Meine Tochter lag auf der Kinderstation genauer gesagt die Station 9.2. Diese Station ist vor allem eine Isolierstation.
Wir kamen auf diese Station mit einer Lungenentzündung. Abstriche zwecks RSV, Covid u Influenza standen anfangs noch aus. So das wir prophylaktisch isoliert waren. Bis dahin war alles okay. Schon bei Aufnahme lag eine Mama mit Kind u. einem RSV Virus im selben Zimmer. Den nächsten Tag stand der Abstrich immer noch aus. Die Mama mit Kind wurde entlassen. Am Selben Tag kam am Tag ein Kind mit Vd. Keuchhusten.
Immer noch stand bei uns der Abstrich aus. Am Tag darauf wurden auch diese entlassen.
Es kam dann der Befund das alle Abstriche bei uns negativ waren. Mit den Wissen sollte man auf eine Kinderstation/Infektiologie keinen infektösen Pat. reinlegen. Und wieder kam eine Mama mit Kind mit nachweislichen RSV Virus. So etwas ist unverantwortlich.
Auf die Frage wie so etwas möglich ist u was wäre wenn unser Kind sich anstecken würde.Kam nur es ist kein anderer Zimmer frei u ob wir lieber neben einer Gastroenteritis liegen wollen. Die Hygiene auf Station u im Zimmer war unter aller Sau. Es war extrem schmutzig. Der Boden war voller Dreck. Die Eltern mussten auf Klappbetten übernachten.

KlinikumSt.Georg am 21.02.2023

Immer wieder

Pro:
Schnell
Lungenkrebs

Ich war im Klinikum im Januar vorstellig, um eine Zweitmeinung einzuholen. Ich bin sehr gut, kompetent und schnell beraten worden.
Sieht man von den Parkmöglichkeiten an, geht es nicht besser!

KlinikumSt.Georg am 14.02.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Team der Onkologie weiter.

Uns ist bewusst, dass sich die Parkplatzsuche zu bestimmten Tageszeiten schwierig gestaltet. Allerdings wurden seit dieser Woche Veränderungen der Parkplatzsituation getroffen, sodass Sie zukünftig leichter einen freien Platz in unserem Parkhaus finden sollten.

Wertschätzung, an das gesamte Team

Rechte Niere

War Patient ,im Klinikum "St.Georg<" Haus 5 Urololgie 1. Etage ,vom 27.01.2023 bis09.02.2023,
Möchte mich herzlich bei allen, die mich behandelt haben, bedanken.
Ärzte,Schwestern,Pfleger und Pflegepersonal,
wurde sehr gut umsorgt,in der Abteilung von Oberschwester Luzie,Danke,Danke Danke.
Was,sie Alle leisten,gigantisch.
Sehr freundlich, alle kompetent..immer ein offenes Ohr,
für mich als Patient.
ich, danke von Herzen,inclAlle Ärzte,Chefarzt Prof. Dr.Hamza,alle Oberärzte und Assistenzärzte, für die Behandlung und Wertschätzung.
Mit freundl. Grüßen
Lothar Richter

KlinikumSt.Georg am 13.02.2023

Sehr geehrter Herr Richter,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem stationären Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Team der Urologie weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Kinderklinik

Pro:
Die Erziehrin im Spielzimmer ist sehr nett
Blasenentzündung

Meine Tochter befindet sich hier. Sie ist nicht das erste mal hier und es gab auch schon mehrere Bewertungen von mir,aber geändert hat sich hier nix. Fangen wir bei der Sauberkeit an. Die Putzfrau wischt nicht richtig und beschwert sich das in dem Zimmer Krümel auf den Boden liegen. Spinnenweben hängen an der Decke.

Die Schwestern sind ganz schön gestresst und genervt und gehen auch auf die Kinder nicht ein. Von legen einer Flexüle bzw.Blutabnahme wollen wir mal gar nicht reden. Ich weiß die haben viel zu tun aber man kann trotzdem nett und freundlich sein.

Um einen Befund zu erhalten muss man ganz tief bei dem behandelten Arzt nachbohren. Aber auch da halten sie sich sehr bedeckt und man steht dann unwissend da.

KlinikumSt.Georg am 13.02.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern Ihre negativen Erfahrungen sehr. Leider lässt sich für uns nicht nachvollziehen, welcher Bereich der Kinderklinik betroffen ist. Gern können Sie sich direkt an uns wenden. Sie erreichen unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement unter [email protected]

Erlebnis Geburt

Kontra:

Es war meine erste Geburt und ich habe mich vom Anruf im Kreißsaal am 29.12.22 aufgrund Blasensprung, über die 42 Stunden Wehen bis zum Kaiserschnitt am 31.12.22 aufgrund Geburtsstillstand super betreut gefühlt.

Die Hebammen haben alles mit mir versucht um die Geburt voran zutreiben und alle waren freundlich, lieb und einfühlsam. Auch die Ärztinnen waren toll. Egal in welcher Gefühlslage ich mich während der Zeit befand, fühlte ich mich immer wohl und gut aufgehoben.

Bezüglich der Betreuung auf der Wöchnerinnenstation kann ich ebenfalls nur Positives berichten. Es war immer jemand zur Stelle sobald Hilfe notwendig war. Und sowohl ich als Mama als auch mein Baby standen immer im Vordergrund und wurden großartig betreut

Ich möchte mich bei dem gesamten Team des Kreißsaals und der Wöchnerinnenstation vom ganzen Herzen bedanken, dass sie das Erlebnis Geburt mit mir so durchgestanden haben.

KlinikumSt.Georg am 25.01.2023

Liebe Patientin,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie in diesem besonderen Moment und in den ersten Tagen begleiten und unterstützen durften. Vielen Dank für Ihre lieben Worte. Gern leiten wir diese an des Team des Kreißsaals und der Wochenstation weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Viele liebe Grüße aus dem

Tolle HNO

Innenohrentzündung und Drehschwindel

Ich kam nach Weihnachten als Patientin mit Innenohr-Entzündung und Drehschwindel. Sowohl die Beratung des ambulanten Arztes als auch der Ärzte/innen auf der Station war gründlich und informativ.
Die Pfleger und Schwestern auf der Station möchte ich besonders hervorzuheben. So viel Freundlichkeit, Geduld und Unterstützung habe ich noch nie im Krankenhaus erlebt.
Die Stimmung insgesamt auf der Station war sehr harmonisch und gut gelaunt.
Ein großes Dankeschön!

KlinikumSt.Georg am 17.01.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Bewertung an das Team der HNO weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und immer viel Gesundheit.

Klinikum St. Georg

Pro:
Nichts positives
Kontra:
Drecksloch
Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Lunge und Leber, Atemnot durch Keim

Entwürdigende Umstände; untergebracht in einer verdreckten Abstellkammer, Verbandsreste und sonstiger Müll liegen auf dem Boden, vom patzigen und unfreundlichen Personal ganz zu schweigen, zum Sterben beiseite gestellt, dicke Staubschichten auf dem Fernseher,

KlinikumSt.Georg am 08.12.2022

Sterbebegleitung

Kontra:

Unsere Erfahrung in dem Haus 2 waren sehr gut. Unsere Mutter und Oma musste ihre letzte Reise antreten und war dabei in sehr guten Händen. Wir durften bis zum Schluß bleiben.
Wir danken dem dienshabenden Arzt und der Nachtschwester aus dem Haus 2, Station 1, in der Nacht vom 1.12.22 auf den 2.12.22.
Nicht nur um unserer Mutter und Oma wurde sich sehr gut gekümmert auch uns als Angehörigen wurde jede Frage sehr kompetent beantwortet. Nochmals vielen Dank.

KlinikumSt.Georg am 05.12.2022

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir sprechen Ihnen unsere aufrichtige Anteilnahme zum Verlust Ihrer geliebten Mutti und Oma aus. Es ist immer sehr schwer, von einem lieben Menschen Abschied zu nehmen und ihn auf seiner letzten Reise zu begleiten.

Es "freut" uns, dass Sie in den letzten Stunden bei ihr sein konnten und eine liebevolle und wertschätzende Begleitung durch unsere Kolleginnen und Kollegen erfahren haben. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Team weiter.

Wir wünschen Ihnen für die bevorstehende schwere Zeit viel Kraft und Stärke mit dem schmerzlichen Verlust umzugehen.

Darm OP

Pro:
Fachliche kompotenz und Betreuung
Starke Schmerzen Bauchbereich

Ich war vom 4.11 bis zum 17.11 im Klinikum St Georg. Es musste eine NoT Op durchgeführt werden. Ich war 4 Tage auf der Wachstation und dann im Haus 1 Erdgeschoss. Ich möchte mich nochmals beim gesamten Klinikpersonal für die sach und fachgerechte , sowie liebevolle Betreung nochmals bedanken.
Bezüglich meine OP-Narbe hat mein Hausarzt angemerkt "Das war ein Künstler"
Es gab nichts was ich Beanstanden könnte!

KlinikumSt.Georg am 28.11.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Team weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung und eine schöne Adventszeit.

Liebevolle Betreuung

Kontra:

Ich bin nach Blasensprung am frühen Morgen im St.Georg aufgenommen wurden und habe bis zur Geburt 3 Schichtwechsel der Hebammen mitbekommen. Die Betreuung war stets liebevoll und wertschätzend. Die längste Zeit wurde ich von einer Auszubildenden begleitet und habe mich sehr wohl gefühlt. Auf alle Anliegen wurde sofort eingegangen.

Nach Geburtsstillstand und 22 Stunden nach dem Blasenspung wurde ich von der zuständigen Ärztin aufgeklärt, welche Möglichkeiten wir jetzt haben. Letztendlich kam es zu einem Kaiserschnitt. Auch hier habe ich mich sehr wohl gefühlt und wurde trotz Angst sehr lieb behandelt.

Die Betreuung auf der Wöchnerinnenstation war rundum toll. Stillberatung, Physiotherapie, Wickeln des Kindes, Anlegehilfe wenn man geklingelt hat, etc. Außerdem wurde das Wohl der Mutter nicht aus dem Auge verloren und immer wieder gefragt, wie es einem geht. Wir hatten Glück und konnten ein Familienzimmer beziehen.

Ich empfehle die Entbindung im St. Georg jeder meiner Freundinnen weiter und denke an die 5 Tage sehr gern zurück!

KlinikumSt.Georg am 23.11.2022

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir gratulieren Ihnen von Herzen zur Geburt Ihres Babys und freuen uns, dass wir Sie in diesem besonderen Moment begleiten und unterstützen durften. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Team des Kreißsaals und der Wochenstation weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer kleinen Familie alles Liebe und eine wundervolle Kennenlernzeit.

Klinikum St. Georg

Pro:
Liebevoll
Galle

Wurde vor 1.5 Wochen operiert
Hatte plötzlich starke Schmerzen
Musste ins Georg in die Notaufnahme
Es war sehr voll dort
Trotzdem wurde ich gut aufgenommen
Nachdem ich eine Weile warten musste kam eine Schwester
Die sich liebevoll um mich kümmerte
Schwester Alexandra St.
Sie legte mir einen Zugang im Arm und ich bekam eine schmerzinfusion
Sie machte mit mir Scherze und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt
Auch der Arzt der ultraschall machte und dann Chirurg waren sehr lieb und beruhigten mich
Ein großes Dankeschön an das gesamte Team dort
Von der Rezeption bis hoch zum Arzt
Lg an Schwester Alexandra St
Bleiben Sie so wie Sie sind
Es tut so gut

KlinikumSt.Georg am 17.11.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Sie werden sich sicher sehr darüber freuen.

LASH OP

Pro:
Professionell, freundlich, hilfsbereit
Myom der Gebärmutter

Ich war 3 Tage stationär auf der gynäkologischen Station. Die Gebärmutter wurde mittels LASH-Verfahren entfernt.
Alle Abläufe-von der Aufnahme bis zur Entlassung- waren super professionell.
Die Aufklärung zur OP durch die Ärzte war sehr ausführlich und wurde verständlich erklärt.
Es lief alles Hand in Hand. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, in gut aufgehoben zu sein!
Vielen Dank auch an das gesamte Schwestern-Team, sowie den netten Damen vom Küchenservice auf der Station!
Nochmals vielen Dank

KlinikumSt.Georg am 14.11.2022

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Frauenklinik rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Team weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Klinikum St. Georg

Pro:
Service
Galle

Am am 4.11.22 wurde ich operiert
Die Galle musste raus
Ich lag im Haus 1 in der 3 Etage in Zimmer 309
Die OP ist gut verlaufen
Ich möchte mich bei dem OP Team und den Mitarbeitern der Station recht herzlich bedanken
Vom Arzt über die Schwestern und Pfleger bis hin zur Putzfrau sind alle überaus lieb und kümmern sich rührend um ihre Patienten
Jeder hat ein liebes Wort parat
Nochmal Danke an alle für die tolle Arbeit und die Freundlichkeit die dort geleistet wird
Bleibt unbedingt so wie ihr seid das ist einfach nur mega
Lg an meinen lieblingspfleger
Ich weiß seinen Namen nicht mehr er hatte Frühschicht als ich dort war
Ich kann Euch alle zu 100% weiter empfehlen
DANKE !!!

KlinikumSt.Georg am 08.11.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem stationären Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Bewertung an das Team weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung!

Sehr gute überlegte Hilfe in Not bekommen

Pro:
Freundlichkeit, Fachlichkeit
Nierenstau, Schwangerschaft, Nierenschieneneinlage

Notfalleinweisung wg stärksten durchgehenden Schmerzen unklarer Genese am 25.10.2022 während Schwangerschaft 35. Woche. Auf der Wöchnerinnenstation fühlte ich mich bestens umsorgt und angehört. Alle Schwestern sind sehr freundlich und wissen um ihr tägliches Tun. Die Kommunikation zwischen Ärzten und Schwestern ist einwandfrei und stets aktuell sogar abteilungsübergreifend in meinem Fall, da ich ebenso dem ärztlichen Urologenteam (worum es sich diagnostisch auch handelt) sehr dankbar bin. Durch deren schnelle Hilfe und Handeln geht es mir und meinem ungeborenen Kind wieder besser. Ebenso dem Team der Hebammen, die stets zusätzlich in angenehmer Atmosphäre das Wohl des Kindes mehrmals täglich im Blick hatten. Anfänglich zur Einweisung dauerte mir der eigentliche Kontakt zum Arzt etwas zu lang unter meinen höllischen Schmerzen und anfangs nicht wirkenden Mitteln auf der Liege...
Dann ging alles schnell und alle Beteiligten handelten sehr überlegt.
Ich danke allen Mitarbeitern für die Mühe und Hilfe. Bleibt weiter so liebevoll im Beruf, auch in schwierigen Zeiten, ihr schenkt so vielen Patienten wertvolle Zeit und Hilfe.

KlinikumSt.Georg am 02.11.2022

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem stationären Aufenthalt rundum zufrieden waren und dass es Ihnen und Ihrem Baby wieder besser geht. Gern leiten wir Ihre Bewertung an das Team der Geburtshilfe und Urologie weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr über Ihre Nachricht freuen.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme restliche Schwangerschaft und alles Gute für die bevorstehende Geburt.

Klinikum St. Georg

Medikamenten weiterverabreichen obwohl die nicht für den Patient geignet sind.

schlechte Erfahrungunzufrieden (mit allen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hören nicht auf den Patienten wenn er das Medikament nicht möchte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aussage vom Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man muss in der Notaufnahme 4 Stunden drin sein ehe mal was passiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es giebt noch zimmer da muss der Patient auf dem Stuhl vor dem Waschbecken sitzen und die Toilette ist auf dem Gang alles vor ca. 2 Jahren erlebt.)
Pro:
negatives viel
Kontra:

Ich habe keine guten Eindrücke von der Klinik.
Man geht mit einem guten Gewissen in die Klinik damit einem geholfen wird und muss feststellen das die Behandlungen nicht so ausgeführt wird .

Es werden Medikamente verabreicht die eine Krankheit schlimmer macht.

Bei meinem Angehörigen werden Schmerzpflaster an den Körper gemacht die ganz schlimme Nebennwirkungen haben.
Dann bekommt man eine Arznei die alles noch schlimmer macht.

Steht auch alles im Beipackzettel.
Ich werde die ganzen Medikamente jetzt weiter geben an einen erfahrenen Arzt.

KlinikumSt.Georg am 28.10.2022

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern Ihre negativen Eindrücke sehr. Um Ihre Erfahrungen nachvollziehen und besprechen zu können, bitten wir Sie, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter [email protected]

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen auf diesem Portal keine näheren Angaben gemacht werden können.

Danke der Urologie in Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmer, Behandlung, Betreuung Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
Pro:
Sehr viel Verständniss
Prostata Ausschabung

Vom 31.08-17.09.22 war ich stationär im Krankenhaus
aufgenommen.Es erfolgte ein operativer Eingriff
an der Prostata. Ich kann nur voll des Lobes über alle
Ärzte, Schwestern und Pflegekräfte im Haus 5 der Klinik sein. Soviel Fürsorge,Freundlichkeit und Kompetenz
wünsche ich jedem Patienten der zur Behandlung ins
Krankenhaus muß.
Nochmals vielen Dank dem gesamten Team der Urologie

KlinikumSt.Georg am 27.09.2022

Sehr geehrter Juggr,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Klinikum rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Bewertung an das Team der Urologie weiter. Unsere Kollegen werden sich sehr darüber freuen.

Professionalität

Kontra:

Kompetenz, Sicherheit, Aufmerksamkeit, Zuwendung, Zuverlässigkeit, Empathie, fachliches Können
Das habe ich als Patient erfahren

KlinikumSt.Georg am 26.09.2022

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung in unserem Klinikum zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Freundliche Grüße

Kreißsaal super, Wöchnerinnen -Station leider pflegerische schlecht

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mein Kind war auf der Neonatologie. Ich konnte die letzte Nacht (4.Tag) dort mit bleiben, aber es gibt kein vernünftiges Zimmer für Eltern, trotz Neubau. Das ist schade. Auch sonst ließen sich einige Abläufe noch optimieren.)
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Pflege auf der Wöchnerinnen -Station

Ich habe im Dezember 2020 im St. Georg entbunden und werde nun fürs zweite Kind wieder dort hingehen. Ich war im Kreißsaal sehr zufrieden, gerade weil es nicht ganz unkompliziert verlief, war ich sehr beeindruckt von der stets wertschätzenden Kommunikation und dem freundlichen und kompetenten Umgang.

Auf der Wochenbettstation hab ich es leider ganz anders erlebt. Sicher hatten die Pflegekräfte aufgrund der Coronazeit viel zu tun, da ja die Väter nicht auf die Station durften und so nicht helfen konnten. Trotzdem fand ich das Auftreten oft unfreundlich und teilweise sogar wirklich unprofessionell, z.B. wurde bei meiner Zimmernachbarin beinah ein Medikament verwechselt. Antibiotika statt Wehenhemmer. Sowas darf guten Pflegekräften auch bei Stress nicht passieren.

Ich werde wieder dort entbinden, aber auf der Wöchnerinnen-Station hoffentlich nicht großartig auf Pflege angewiesen sein.

KlinikumSt.Georg am 19.09.2022

Sehr geehrte Dame,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass Ihnen während Ihres Aufenthaltes 2020 ein negativer Eindruck entstanden ist. Um Ihre Schilderungen nachvollziehen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter [email protected]