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Klugen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Durch die Pflegekräfte)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegekräfte, Freundlichkeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Bauchoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Was die Pflegekräfte auf der Station Bo3 leisten müssen ist übermenschlich!
Täglich mehrere Aufnahmen aber sie haben eigentlich garkeine Betten frei, weil Patienten schon an die Wand geschoben sind als 4. In einem 3 Bett Zimmer.
Trotz all diesem Stress sind die Pflegekräfte jeden Tag mit guter Laune in den Tag gestartet!
Von der Aufnahme Morgens bis über die guten zuredungen auf dem Weg Richtung op bis hin zur Nachbetreuung wenn man wieder auf station darf, sind die Pflegekräfte Fachlich und Menschlich ganz ganz toll, einfach mal Danke dafür!
Ärzte sieht man leider nur 1x pro Tag bei der Visite Morgens, danach ist es schwer nochmal einen Arzt zu sprechen...
Ausstattung der Station ist schon okay, es ist halt ein Krankenhaus und kein Hotel..
Essen kann man bei der Stationshilfe für die Ganze Woche mit einem Essensplan, schmeckt auch gut.
Alles in allem war ich jetzt 6x im Sana Klinikum Remscheid, hoffe natürlich auch das letzte mal ???? aber sollte ich nochmal ins Krankenhaus müssen, würde ich darauf bestehen auf die Station BO3 zu kommen! Ich glaube die Art und Weise wie dort mit Menschen umgegangen wird, hilft den Menschen zu einer viel besseren und schnelleren Regeneration.
Danke Besonders an die Pflegekräfte Fabio , Jessica,und Sulta , ihr wart sehr freundlich ????
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UH44 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Menschlicher Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Notaufnahme am Sonntag wegen eines kurz bevorstehenden Blinddarm-Durchbruchs. In kürzester Zeit wurde ich operiert. Anschließend Station BO3.
Entlassung 5 Tage später.
Super Ärzte-und Pflegeteam. Immer freundlich und hilfsbereit. Dieses SANA-Klinikum empfehle ich gerne weiter.
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Thorsten1969 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Fürsorge des Pflegepersonals ist hervorragend, die OP Abteilung ist auch super. Man wird in Gespräche verwickelt und vergisst die Angst
Kontra:
Es gibt nur Suppe zu Essen ???? aber genau deswegen bin ich ja hier. Das stehe ich durch.
Krankheitsbild:
Magenverkleinerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich war auf der Station B03 und bin bariatrisch operiert worden. Ich war schon mal hier und habe einen Schlauchmagen bekommen und jetzt den Omega Loop Magenbypass.
Die Schwestern auf der Station sind sehr hilfsbereit und man kommt sich nicht als „Nummer” vor, sondern als Mensch.
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MiFe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Leute
Kontra:
Corona
Krankheitsbild:
Marginalzonenlymphom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wie voraus gesehen hat der Krebs wieder Zugeschlagen Ich war vom 11.07 bis 27.07 im Sana in einer nicht voraussehbaren Schwierigen OP haben die drei Ärzte & Dr. Rupp mir einiges Entfernt & Repariert erst auf der BS 2 & nach der OP auf BS 3 waren die Schwestern-Essensdamen sehr Nett & Hilfsbereit was mir sehr gefallen hat das die Schwesternschülerinnen & Pflegeschüler sehr Nett Hilfbereit & Mutiviert waren... Ihr Schüler macht weiter so (Klasse)allen Ärzten ( Der Holländer,Dr. Mittmann Dr. Hartung & Dr. Rupp )Schwestern Essensdamen & Schülern vielen Dank für alles Ihr seit die Besten. Euer Patient Michael Felder
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Romy87 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Finde die kosten für WLAN sowie TV stark übertrieben)
Pro:
Ärzte, OP Team, kurze Wartezeit , schnelle Hilfe
Kontra:
Pflegepersonal,Überforderung, Sauberkeit
Krankheitsbild:
innere Hernie, Bariatische Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am Abend des 24.01.2020, bekam ich von jetzt auf gleich starke Oberbauch schmerzen und Krämpfe die in den Oberen Rücken zogen, dazu noch unkontrollierbarer Brechreiz. Da ich im Dezember 2019 zum Magenbypass im Sana umgebaut wurde, bin ich direkt dort in die Notfallambulanz. Ich musste nicht warten, man nahm mich direkt ran, wobei alle Behandlungsräume belegt waren, man gab mir eine Liege und eine Schwester kümmerte sich direkt, da ich stark am weinen war, da die Krämpfe nicht mehr auszuhalten waren, ich bekam einen Zugang gelegt und Schmerzmittel verabreicht. Kurze Zeit später kam ein Arzt, er nahm mir Blut ab und machte ein Ultraschall, beides war unauffällig, doch die Schmerzen wurden immer schlimmer. Wir entschieden uns zu einem CT, dies war die richtige Entscheidung, wie sich kurze Zeit später herausstellte. Ich hatte eine "innere Hernie", diese müsse Operiert werden. Ich bekam ein Zimmer und wurde gut behandelt und aufgenommen, da es schon 02:30 Uhr war, sollte die OP am morgen stattfinden.
Genauso wie bei meiner Ersten OP und auch bei der dazugehörigen Bewertung, kann ich wieder nur Positives von dem OP Team sowie dem Arzt DR.Kim sagen. Ich fühlte mich wieder gut aufgehoben und mir wurde geholfen. Negativ leider wieder das Pflegepersonal, die Überforderung sowie die Sauberkeit.
Abschließend möchte ich mich wieder für die schnelle Hilfe, Fürsorge und die Menschlichkeit vom gesamten Team DR. Sonnenberg und das OP-Team bedanken.
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juttaline berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
hervorragender Chefarzt mit kompetentem Team
Kontra:
Papierkram
Krankheitsbild:
Hüft-TEP links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Kleines aber feines Klinikum mit hoher fachlicher Kompetenz. Die persönliche Ansprache durch den behandelnden Arzt, der nach der OP als`Kümmerer`aktiv in den Heilungsprozess eingreift.
Die Anästhesie, die einem die Ängste vor der OP durch kleine Bemerkungen nimmt, ein Betreuungsteam bei dem die menschlichen Akzente Berücksichtigung finden sind Kern im Sana Rade.
Die Hüfte sitzt, während des Aufenthaltes im Krankenhaus sind keine weiteren Schmerztherapien notwendig.
Die Physiotherapie beginnt umgehend, passt sich aber sehr genau dem Heilungszustand an.
Nach 3 Wochen ambulanter REHA würde ich jederzeit wieder zu diesem Arzt gehen weil er sein Handwerk versteht!
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nic1704 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ich war allerdings als Kassenpatient auf der privaten Station, daher gab es nichts zu bemämgeln. Auf der normalen Station 3 Bettzimmer, das geht für mich gar nicht)
Das ist ja schön das Sie sich auf der Privatstation wohl gefühlt haben nur wenn als Kassenpatient ein Dreibettzimmer garnicht geht dann müssen Sie etwas Unternehmen denn das Ist nicht die Aufgabe der Klinik. Man kann sich Privat bei der DKV 2 Bettzimmer Zusatz versichern. Das kostet 7,50 Euro. Das kann sich jeder Leisten.Oder Sie bleiben Kasse und in Zukunft auf einem 3 Bettzimmer.Liegt ganz bei Ihnen!!!
Tolles Team
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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anonymRS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015-16
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Vor-und Nachsorge und ebenfalls die OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ursprünglich habe ich einen Arzt dieses Fachbereiches aufgesucht, weil ich mir nach sehr, sehr langer Zeit endlich zugetraut hatte, die von mir vermuteten Hämorrhoiden untersuchen zu lassen. Einen Termin für diese Untersuchung habe ich binnen einer Woche bekommen. Die erste Untersuchung war in der Dünkellohklinik, dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich nicht um Hämorrhoiden handelte. Es handelte sich um Condylome, auch unter dem furchtbarem Namen Feigwarzen bekannt. Ich bekam einen zweiten Termin und wurde zum ersten mal von Dr. Hartung untersucht, dieser klärte mich genau auf darüber, wie nun vorgegangen werden musste und dass möglicherweise zwei Eingriffe nötig sein würden. Dr. Hartung würde operieren.
Nach der ersten OP bekam ich die Bestätigung wegen der zweiten Op. Alles halb so schlimm, Hauptsache die Dinger sind weg, dachte ich. Allerdings kam alles ganz anders. Nachdem meine Ergebinisse aus der Pathologie da waren, änderte sich alles. Die entnommenen Hautproben bzw. die entfernten Kondylome wiesen Krebszellen auf. Na ja, schwere Reise und ein langer Text. Ich war körperlich und psychisch mit diesem Ergebnis absout überfordert. Und sowohl körperlich als auch seelisch hätte ich mir keinen besseren Arzt als Dr. Hartung wünschen können. Alle weiteren Untersuchungen und Ops wurden komplett auf mich abgestimmt. Bei jeden Kontrolltermin war ich sehr froh, Dr. Hartungs beruhigende Worte zu hören. Er war der einzige, der mich beruhigen konnte und auch immer noch kann, wenn ich wieder mal denke, wieder irgendwas da unten rum wahr zu nehmen. Mein Onkologe war auch sehr von Dr. Hartungs chirugischen Eingriff begeistert, denn Dr. Hartung konnte alle "bösen" Partien entfernen.
....... fast 2 Jahre später....bin gesund! :-)
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Peter3006 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Besonders Dr. Sabine Wozny)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freudlichkeit des Personals
Kontra:
ziemlich verbautes Krankenhaus
Krankheitsbild:
Bauchnabelhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 11.08.2016 mußte ich mich einer kleinen OP unterziehen und wurde für einen Tag auf er Station BS3 aufgenommen. Die ärztliche sowie die pflegerriche Beträuung war erstklassig ohne jeden Tadel. Auch die Ansprache in der Aufnahmeambulanz war für mich sehr freundlich und kompetent.
Ich befand mich vom 25.07.-04.08.2015 im Sanaklinikum Remscheid. Bin sehr gut betreut worden, sei es das Pflegeperonal sowie die ärztliche Versorgung ich kann nur sagen das man im Sana Klinikum Remscheid sehr gut aufgehoben ist. Die Mitpatienten die ich wärend meines Aufenthaltes kennen gelernt habe waren auc sehr zufrieden. Ich kann die Kritiken eriniger Leute nicht verstehen, es wird wirklich alles erdenklich mögliche getan um die Patienten zufrieden zu stellen.
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rskohli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Top Leistungen und Service
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im Januar 2015 im Sana operiert (Magenbypass) und kann dem ganzen Sana Team nur die besten Noten aussprechen.Von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles super funktioniert. Die Station und das Zimmer waren Top, so wie auch das Pflege-und Ärtzeteam,alles sehr empfehlenswert.
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Felifa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
kompetente Beratung
Kontra:
gibt es nichts
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Adipositas-Zentrum kann ich nur empfehlen. Das Team um Chefarzt Dr. Sonnenberg ist einfach spitze.
Ich selber habe einen Schlauchmagen bekommen, die Op und der dreitägige Stationäre Aufenthalt waren super. Nette, geduldige Schwestern haben sich lieb um einen gekümmert.
Von mir gibt es *****+
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Sigel56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Helle, freundliche, moderne Klinik mit gutem, geschultem Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasen-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
kompetentes, freundliches Ärzteteam, jederzeit ansprechbar für Fragen und Auskünfte,
hilfsbereites und freundliches Pflegepersonal. (Ein ganz dickes Lob für die Arbeit, die hier jeden Tag geleistet wird. Ich könnte bei manchen Patienten nicht so gelassen und ruhig bleiben, ganz im Gegenteil.... Hut ab!)
Informationen zur OP waren klar und verständlich. Vorbereitungen zur OP fanden in einer gelassenen, ruhigen Atmosphäre statt.
Ich war mit dem gesamten Klinikaufenthalt sehr zufrieden und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.
Anmerkung:
Im Mai 2014 war ich zu kardiologischen Voruntersuchungen stationär für 3 Tage hier. Auch hier waren meine Erfahrungen nur positiv. Nachträglich herzlichen Dank an Prof. Sievers und sein gesamtes Team.
Auch für Prof. Sievers Vermittlung für einen schnelleren OP-Termin im Herzzentrum Köln: nochmals ein ganz "dickes" DANKE.
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Halfi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Abwicklung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasenoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Informationen über den Operationsverlauf waren sehr ausführlich und verständlich.Ich wurde über alle Risiken und Möglichkeiten aufgeklärt.
Die Mitarbeiter die mich vor der OP vorbereitet haben waren sehr entspannt und freundlich ( es war sogar sehr lustig).Dadurch war ich natürlich den Umständen entsprechend entspannt und Angstfrei.Im Aufwachraum wurde ich gut versorgt,mehrmals nach meinem Befinden gefragt und entsprechend versorgt.
Auf der Station BS3 wurde ich bestens versorgt und betreut.Aufgrund der hervorragenden Arbeit von Dr. Rupp und seinem Team konnte ich die Klinik bereits am dritten Tag schmerzfrei verlassen und schon am 8 Tag wieder Arbeiten gehen.Was ich bisher in keiner Klinik gesehen habe war die Versorgung zu den Mahlzeiten mit dem "Buffetwagen". Eine super Idee die der übliche Kantinenmassenabwicklung entgegenwirkt.Nur leider konnte ich diesen aufgrund der mir verordneten Schonkost nicht ausgiebig nutzen.Ich kann nicht das gesamte Sanaklinikum beurteilen.Allerdings die Arbeit von Dr. Rupp ( ein sehr syhmpatischer und entspannter Mensch) und die Betreuung auf der Station BS3 war hervorragend.Was allerdings schon auffällt ist die deutliche Auslastung der Pflegerrinnen und Pfleger.Hier müßten zusätzliche Stellen geschaffen werden.
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talwärts berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Atherom am Nacken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde freundlich aufgenommen. Der Ablauf der OP wurde mir detailliert erklärt. Im Auswachraum fühlte ich mich gut aufgehoben. Ich wurde regelmäßig nach meinem Befinden befragt. Auf der Station waren die Mitarbeiter freundlich, fürsorglich und kompetent.
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Dennis1985 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Hygiene, Freundlichkeit und Kompetenz des Personals.
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenbypass Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist modern, die Ärzte sind sehr nett und gehen auf den Patienten ein, die Krankenpfleger/innen sind sehr nett und hilfsbereit, das Krankenhaus ist sauber und hygienisch!
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Renate1411 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
sehr gute fachliche Beratung und Behandlung vor, während und nach dem Klinikaufenthalt
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas/Magen-Bypass-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Rundum sehr gute Beratung, hohe fachliche Kompetenz, sehr guter persönlicher Kontakt zum Chirurgen, Fachärzte rund um die Uhr ansprechbar, insgesamt fürsorglicher Umgang und freundliche Mitarbeiter, sehr gute und umfassende Nachsorge, hervorragende Unterbringung in moderner Ausstattung
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aidafan69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte und Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich im Oktober einer Operation meines Darmes unterzogen. Sowohl die Aufnahme, die Unterbringung, die Pflege und die Behandlung selbst waren tadellos. Das Personal ist überaus aufmerksam, kompetent und freundlich. Die Unterbringung auf der Privatstation BS3 war hervorragend. Hier kann ich mich nur bei allen Beteiligten von ganzem Herzen bedanken.
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Bista berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
nette Teams, große und helle Zimmer
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
innere Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Team von Dr. Sonnenberg ist einfach wunderbar. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde gut betreut.
Einzig und allein gibt es Abzüge in der Hygiene, die zwar immer noch gut, aber ausbaubar ist.
Die Klinik ist modern, das Patientenleitsystem wirklich gut durchdacht. Die Räume sind groß und schön gestaltet, das Bad ist größer als die sonstigen Krankenhausnasszellen.
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Drachen58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Die Bemühungen um mich als Mensch
Kontra:
Kein Geldautomat im Klinikum
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin beruflich engagierte Hotelhausdame und weiß mit gewissem Wohlwollen,aber auch mit entsprechender Schärfe Service und Dienstleitungen einzuordnen.
Ich bin mit einem sehr unguten Gefühl in das Sana Remscheid gekommen, weil ich in den Medien stets nur schlechtes mitbekommen habe.
Was ich dann im Sana erlebt habe, hat mich völlig überrascht und war entgegen meiner Erwartungen.
Die Ärzte waren freunlich, kompetent und haben gezielt Fragen gestellt, um mein Befinden und mein Krankheitsbild einzuordnen. Das Pflegepersonal, und da sehe ich eben die Tatsache, dass wir es immer mit verschiedenene Menschen zu tun haben, waren trotz entsprechender Arbeitsbelastung und verschiedener Tagesform, interessiert und verbindlich.
Medizinisch fühlte ich mich um- und versorgt.
Was mich absolut überrascht hat, war der Reinigungsdienst, die nach einem Hysyst Hygienesystem gearbeitet haben. Ich kenne die Probleme um Zimmerreinigung, Hygiene und die Gefahr um MRSA. Solch ein System mit diesem hohen Standard gibt es noch nicht einmal in einem Hotel. So habe ich sogar noch eine Aufgabe für meine Arbeit mitgenommen.
Ich habe mich trotz meiner Vorkenntnisse und Befürchtungen hinsichtlich Reinigung fast wie Zuhause und wohl gefühlt.
Was mir im Krankenhaus fehlte, war ein Geldautomat, aber einer der Schwestern hat mir da tatsächlich ausgeholfen!
Jetzt bin ich wieder gesund Zuhause, fühle mich gut und denke positiv an die Zeit in diesem Krankenhaus zurück. Danke an alle Beteiligten, die an der Gestaltung meines Aufenthalts, auch im Backoffice, beteiligt waren.
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SchnuteHa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Vorgespräche, Personal,Ärzte, die Freundlichkeit im allgemeinem und das die Termine reichlich Zeit lassen für alle offenen Fragen
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 21.01.2014 von Herrn Dr. Sonnenberg am Magen operiert und bekam einen Schlauchmagen. Die Klinik ist sehr hell und freundlich, macht einen sehr sauberen Eindruck mit viel Grünpflanzen.Dir Zimmer mit Bad sind sehr schön ausgestattet...Sebst für mich als Behinderte mit Gehschwäche war alles leicht zu erreichen, bzw ebenerdig.Die Wartezeiten hielten sich kurz und die Wartezonen sind sehr geräumig so das keine Platzangst bestehen kann...Getränkeautomaten,Kiosk und Cafeteria sind ebenfalls für alle zugängig..
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homer162 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
personal. sauberkeit. gute klinik
Kontra:
essen
Krankheitsbild:
adipositas
Erfahrungsbericht:
Freundliches personal einfach höfflich und sachlich man fühlt sich gut aufgehoben. Saubere klinik. Wegen einer magenverkleinerung war ich dort stationär ich bin sehr zufrieden mit der arbeit von dr. Sonnenberg. Vor der op bin ich sehr gut informiert und beraten worden von dr sonnenberg und dr. Schieferbein. Also ich bin voll zufrieden mit der klinik und personal.
ABER trotz das dass sanaklinikum eine fachklinik für adipositas und bariatrische operationen ist ist das essen leider eher schlecht und das personal weiss leider nicht wie sich patienten nach einer magen op ernähren sollen. Da bitte nachbessern ;-).
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Heike280670 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Erfahrungsbericht:
Dr. Sonnenberg ist sehr kompetent und nimmt sich für seine Patienten sehr viel Zeit. Er bringt sehr viel Verständiuss auf und man fühlt sich bei Ihm als Mensch und nicht einfach nur der/die Dicke, die einfach zuviel essen.
Seine Beratung ist sehr umfassend und man kann Ihm vertrauen.
Danach die Nachsorge usw. ist auch einwandfrei!
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edelady berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Super Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbide Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Magenbypass Operation wegen meiner morbiden Adipositas.
Am 13.01.2014 wurde ich in der Klinik für die
Voruntersuchungen aufgenommen. Diese fanden zügig hintereinander statt ohne extrem lange Wartezeiten.(Blutabnahme, Lungenvolumentest, Magen-Spiegelung, Narkose-Besprechung) Ausführlich wurde mir meine
Operation die für den nächsten Tag angesetzt
war erklärt und alle Fragen die ich noch hatte beantwortet.
Anschließend ging es auf mein Zimmer das sehr ansprechend sauber und ordentlich war.(Kann ich gut beurteilen da ich selbst im medizinischen Bereich tätig bin.)
Im OP Saal wurde mir jeder Schritt nochmals erklärt. Das Personal und die Ärzten waren super nett und man fühlte sich gut aufgehoben.
Die Betreuung nach der Operation auf der Station
durch die Krankenschwestern und Ärzte war sehr gut kein Grund zur Klage.
Zum Essen kann ich nichts sagen da ich mich nur von Suppe und Joghurt ernährt habe.
Am 17.01.2014 wurde ich entlassen mit allen noch wichtigen Informationen.
Ich würde jeder Zeit wieder in das Krankenhaus gehen trotz weiter Entfernung zu meinem Wohnort.
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behandres berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe seit dem 19.11.13 bis 22.11.13 in dieser Klinik gelegen um eine Revisionsoperation am Magenbypass durchführen zu lassen . Nachdem ich am 1.9.09 in einer anderen Klinik im Ruhrgebiet einen Magenbypass bekommen hatte um aus gesundheitlicher Sicht endlich Gewicht abbauen zu können , hatte ich bisher viele Schwierigkeiten . Hier in der Klinik haben dann zwei Ärzte diesen ( aus ärztlicher Sicht ) unmöglichen Fehler wieder behoben . Gleich nach der Op ging es mir ( was Schmerzen anging ) besser als die letzten vier Jahre. Ich habe aber auch schon im Mai eine gynäkologische Operation hier in dieser Klinik gehabt und im Dezember letzten Jahres war ich wegen einer Blasen und Darmsenkung in dieser Klinik. Aus meiner Sicht gibt es für mich keinen Grund irgendeine andere Klinik auszuwählen . Ich würde diese Klinik weiter empfehlen. ( der Stress des Personals wird oft auch von den Patienten selbst verursacht)
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Romy87 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Das war ein Punkt der mir sehr negativ bei den Voruntersuchungen aufgefallen ist, lange Wartezeiten sowie Unfreundlichkeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Finde die kosten für WLAN sowie TV stark übertrieben)
Pro:
Ärzte sowie OP Team
Kontra:
Pflegepersonal,Überforderung, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Bariatische Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Jahr 2017 wurde ich in einem anderen Krankenhaus, aufgrund meines starken Übergewichtes zum "Omega-Loop-Bypass" operiert. Da dort immer wieder Probleme aufgetreten sind, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Klinik mit dem Schwerpunkt Bariatische Operationen gemacht. Nach Tagen voller Erfahrungsberichte lesen, habe ich mich für DR. Sonnenberg entschieden und es war definitiv die richtige Entscheidung gewesen. Lange musste ich auf das Erstgespräch nicht warten, dieses war im Januar 2019, ich fühlte mich sofort wohl und gut aufgehoben. Behandelt wurde ich von DR. Schieferbein, er nimmt sich sehr viel Zeit und Fachlich gesehen ist er einfach Top. Im November hatte ich aufgrund von starken Reflux und immer wiederkehrenden Schmerzen einen Termin zum Breischluck bei DR. Sonnenberger, bei dieser Untersuchung kam nichts gutes raus, somit wurde mir nahegelegt mich zum Roux-en-Y-Bypass umoperieren zu lassen. Die Op war am 03.02.2019, alles lief gut und im großen und ganzen war ich sehr zufrieden. Sehr Positiv ist mir das OP-Team in Erinnerung geblieben, ich hatte schon einige Operationen, doch was ich da erlebt habe, war sowas von Menschlich und Fürsorglich, dass ich allein dafür mich jederzeit wieder im Sana RS operieren lassen würde. Negativ fiel mir die Überforderung des Pflegepersonals der Station BO3 auf, bis auf ein paar Ausnahmen war ich mehr als enttäuscht. Oft wurde man nicht ernst genommen, genervt und unfreundlich ist die Tagesordnung... Ein ganz großes Lob geht an Schwester Jessy, Sie ist Top, man merkt Sie liebt Ihren Beruf:) wenn Sie Dienst hatte, fühlte ich mich gleich besser, Sie stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite.
Nochmal ein riesen Dank an das Team von DR. Sonnenberg und das beste OP Team was ich je erlebt habe .
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Webster1975 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für 8 Tage Patient auf der Station BO3 und kann folgendes berichten:
Das Krankenhaus war, durch sehr hohes Patientenaufkommen, überbelegt. Für eine Nacht kam ich als 4. in ein 3-Bettzimmer.
Weshalb ich diese Bewertung schreibe, hat eigentlich nichts mit der Behandlung an sich zu tun sondern mit dem Personal.
Die gesamte Situation war, wie oben beschrieben, mehr als angespannt und das Personal war am "rotieren". Aber es gab zu keiner Zeit ein unfreundliches Wort, bzw. fühlte man sich alleine gelassen. Vollster Respekt!
Alle waren für die Patienten jederzeit da und verbreiteten gute Laune, was ja bekanntlich auch zur schnelleren Heilung führt. Ein Riesenlob für Schwester Manu und ihr Team! Auf diese Station würde ich jederzeit wieder gehen!
Was aber sehr zu denken gab war, dass nachts - vor allem bei überbelegten Zimmern - nur eine Pflegekraft für die gesamte Station vor Ort war. Und diese Kritik geht an die Krankenhausleitung. Die gute Frau hat getan was sie konnte und versuchte allen gerecht zu werden. Aber, speziell in einer Nacht haben die Patienten sie "Köln sehen lassen".
Und da frage ich mich wie das sein kann! Das Personal reißt sich wortwörtlich den Allerwertesten auf und wird scheinbar von der Leitung hängengelassen. Ich frage mich - und kann mir die Antwort schon denken:
Liegt das an kurzfristig fehlendem Personal, was immer mal passieren kann, oder wird da am falschen Ende und zuletzt auf Kosten des Personals und der Patienten gespart?
Wie dem auch sei: Ich wünsche dem Team BO3 weiterhin soviel Kraft und Engagement wie ich es erleben durfte!!!
vielen Dank für Ihren positive Eintrag zur medizinischen Versorgung in unserem Hause.
Gerne würden wir auch die Hintergründe Ihrer kritschen Rückmeldung recherchieren.
Deshalb möchten wir Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch einladen.
Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Sana-Klinikum Remscheid
Beschwerdemanagement
Ziemlich zufrieden
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
vielen Dank für die positive Rückmeldung zur Behandlung in der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie.
Gerne werden wir Ihren Dank weitergeben.
Ihre Kritikpunkte zur Versorgung durch die Anästhesie-Abteilung nehmen wir ernst. Gerne würden wir hier ein persönliches Gespräch mit Ihnen führen, um die Hintergründe aufzuklären.
Dazu können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an [email protected].
Ich habe mir 2013 die Schulter im Sana-Klinikum operieren lassen. Die Klinik hatte ich mir nach Qualitätskriterien von einer Medizinerin aussuchen lassen (wollte rasch wieder nach Hause wegen der Tiere) und war sehr zufrieden. Die ambulante Schultersprechstunde war sehr ausführlich, so dass man alles auch als Laie gut verstehen konnte. Für die OP bekam ich einen schnellen Termin. Nach 3 Tagen war ich wieder fit und die Schmerzen hatten endlich ein Ende. Die rasche Genesung war mir wichtig, da zu Hause Tiere von Freunden versorgt werden mussten. Mein Zimmer war ein modernes,helles 2-Bett-Zimmer, TV, Radio, Kühlschrank, Minibar. Bad sehr sauber. Das Essen war gut und in der Kantine mit Kiosk fand ich alles, was ich benötigte. Sehr gut fand ich, dass ich auf alle Fragen eine Antwort bekam ohne nachbohren zu müssen. Ebenfalls gut fand ich, dass ich sofort nach der OP mit Krankengymnastik im Haus beginnen konnte. Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es bei der Narkose. Vielleicht Tubus zu groß gewählt? Ich war jedenfalls froh, dass es im Kiosk auch Halslutschtabletten gab gegen den Hustenreiz, der recht lange anhielt. Operieren lassen würde ich mich dort wieder und habe es auch einer Bekannten empfohlen, die ebenfalls zufrieden mit ihrer Knie-OP war.
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Kommentar gilt für Sana Radevormwalde