Sana-Klinikum Remscheid GmbH

Burger Straße 211
42859 Remscheid

Sehr zufrieden!

Pro:
Aufklärung, OP-Durchführung, Betreuung im Anschluss auf der Station, Essen
Entbindung per Kaiserschnitt

Ich habe meine zweite Tochter im Sana per Kaiserschnitt entbunden und kann nur Positives berichten. Ich fühlte mich bereits beim Aufklärungsgespräch ernst genommen und alle Fragen wurden sehr ausführlich und einfühlsam besprochen.
Der Eingriff an sich verlief aufgrund des sehr netten und fröhlichen OP-Teams völlig angstfrei und die Atmosphäre im OP war durchgehend entspannt und ruhig. Besonders hervorzuheben ist die sehr gut gelegte Anästhesie und das kompetente und ruhige Handeln des Ärzteteams. Ich fühlte mich durchgehend sehr gut betreut und aufgehoben.
Die Hebamme unterstützte mich mental sehr einfühlsam und war jederzeit für mich da.

Auch die Versorgung und Betreuung durch die Schwestern auf der gynäkologischen Station im Anschluss war lobenswert. Mein Mann und ich bekamen ein Familienzimmer mit unserer Tochter und ich wurde sehr gut unterstützt und ich wurde schnell nach der OP mobilisiert.

Die Zeit im Sana war wirklich eine gute Erfahrung und ich blicke auf diese Geburt sehr positiv zurück. Vielen Dank für alles ??!

Kind schreit es wird nicht unternommen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt gar keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für ein Ablauf)
Pro:
Putzkraft ist wenigstens nett
Kontra:
Negatives sehr viel
Gebrochenes Bein Beil Kleinkind

Unmöglich meine 2 jährige Tochter hat sich das Bein gebrochen. Folgetermin in der terminabmublanz wurde vereinbart. Sind extra wegen dem Termin angereist weil es wichtig ist hieß es vom behandelnden Arzt das der Termin eingehalten wird. Und nun kam im Krankenhaus an überpünktlich wurde abgewimmelt ohne eine jegliche Behandlung es hieß sind keine Ärzte da es wurde nicht mal angerufen damit mann den termin absagen warum muss mann dann seine Rufnummer hinterlassen und für was dann ein Krankenhaus wenn keine ärzt vor Ort sind. Okay sind heim wurde neuer Termin vereinbart. Kamen wieder überpünktlich an. Es hieß bei der Anmeldung nichts von Verspätungen oder so.tigrs nehmen sie platzt im Wertebereich so auch gemacht. Nach drei Stunden warte zeit wurde ich nervös mit einem Kleinkind meine Tochter auch. Angesprochen wie lange es noch gehen würde hieß es nehmen sie platzt ohne etwas habe drauf bestanden hieß es es sind noch 6 andere Patienten vor mir oder ich soll in ein anders Krankenhaus total unfreundlich als ich dann unfreundlich wurde wurde der Chef Arzt Herr Rolf dazu geholt hieß es ich wäre beleidigend zu den Mitarbeitern. Darauf hin wurden wir noch über eine 1 Stunde warte. Krasse scheise es sei ein akut Krankenhaus. Klar verständlich das keiner uns Hi terher rennt aber null Organisation nicht mal eine Anmeldung für das röntgen. Unfreundliche Ansprechpartner. Wenn mann die Möglichkeit hat ein anders Krankenhaus zu besuchen würde ich gar nicht erst kommen. Könnte noch viel mehr schreiben.

Sana Remscheid neuer ever

Pro:
2 bis 3 Schwestern waren ok
Kontra:
Der Rest
Problem nach magenbypass

Bis auf "Dr Sonnemberg" der über mehrere Tage vergessen hat eine Medikamentenänderung aufzuschreiben, kannst du dieses Krankenhaus absolut vergessen.

Ich bin schon seit 20 Jahren Schmerzpatient und kenne meinen Körper durchaus besser als jeder Arzt auf der Welt.

Ich hatte bereits vor meiner OP Schmerzen wie die Hölle. 3 Tage vor der OP wollte der Chdfarzt eine höhere dosis in der Akte eintragen, was er vergessen hat. Selbst nach mehreren hinweisen hat er es vergessen. Selbst nach der OP hatte ich Schmerzen wie die Hölle. Es hat aber keine sau interessiert. Postoperativhat Man mir eine Schmerzpumpe versprochen, die man mir im Aufwachraum wieder weggenommen. Am nächsten Tag solte ein Schmerzkonsilv? laufen, was auch wieder vergessen wurde. Ein Tag später wurde ein Neurologe geschickt, der VPN tuten und blauen keine Ahnung hatte.ich hatte solche tierische Schmerzen dass ich nicht mehr weiterwusste. Ich behalte mir vor dies als unterlassene Hilfeleistung laufen zu lassen. Ich habe so eine Wut das unterunterlassene hilfeleistung laufen zu lassen. Bei meiner Bettnachbarin, wo so einiges schiefgelaufen ist kam bei jeder Kleinigkeit ein Arzt, ich wurde einfach nur abgeparkt. Eine absolute Frechheit. Vielleicht werde ich mir rechtliche Schritte vorbehalten.

Die wahlleistung war übrigens auch eine Unmöglichkeit. Da könnt ihr euch von Helios eine Scheibe abschneiden. Ich habe mich haute dann entlassen, sonst wäre ich da noch ausgerastet.

Kontrolluntersuchung

Pro:
Guter Ablauf Koordination!
Kontra:
Kaffeemaschine defekt ????
KKH

Wie in jeder Klinik ist Personalmangel ein Problem.
Aber die Schwestern machen alles was möglich ist um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten:)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-23
Pro:
Exzellente Versorgung durch Dr. Eleftheriadis und sein Team
Kontra:
Zum Teil unwirsche, genervte Nachtschwestern
Instabile Wirbelfraktur LWS

Eine instabile Wirbelfraktur des ersten Lendenwirbels nach einem Sturz war der Grund für eine Notaufnahme im Oktober 2022. Auf Grund von deutlicher Überlastung des Personals musste ich zwar lange in der Notaufnahme liegen, bin aber in den Folgetagen von Dr. Eleftheriadis und seinem Team bestens operiert und versorgt worden. Wissen, Zeit und Ruhe haben sehr geholfen, die Situation gut annehmen zu können. Die Coronasituation hat den Schwestern auf der BO2 alles abverlangt. Jede von Ihnen hat gegeben, was möglich war - dennoch hätte ich mir einen gekonnteren Umgang mit Wirbelsäulenoperierten gewünscht. Ein Jahr danach konnte nun die Metallentfernung erfolgen. Erneut habe ich Dr. Eleftheriadis mit seinen beiden Kollegen (Turak und Bambina) als sehr kompetent, verlässlich, freundlich und am Patienten orientiert erleben dürfen.
Solch ein Unfall ist ein einschneidendes Erlebnis und kann durchaus durch eine fachlich und menschlich gute Arbeit extrem zur besseren Verarbeitung beitragen.
Auch das Schwesternteam der BO2 hat wieder alles ihnen Mögliche gegeben.
Einzig die Absprache mit den Nachtschwestern hätte ich mir besser gewünscht. Den Anweisungen/Vorgaben der Ärzte sollte nicht erst auf dringendste Bitte des Patienten Folge geleistet werden (Schmerzmittelgabe).
Mein ganz großer Dank geht an den Sektionsleiter der Wirbelsäulenchirurgie und sein Team!

Danke Sanaklinkum Remscheid!

Pro:
Menschlicher Umgang
Akute Blinddarmentzündung

Notaufnahme am Sonntag wegen eines kurz bevorstehenden Blinddarm-Durchbruchs. In kürzester Zeit wurde ich operiert. Anschließend Station BO3.
Entlassung 5 Tage später.
Super Ärzte-und Pflegeteam. Immer freundlich und hilfsbereit. Dieses SANA-Klinikum empfehle ich gerne weiter.

Wenn sie nicht mehr weiter wissen einfach auf Drogen setzen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

0 Sterne. Sie konnten meine Freundin nicht retten. Anstatt ihr zu helfen meßteten die sie. Sie stopften sie mit Drogen voll. Sie hat überall Narben. Mehrere Suizidversuche. Entlasten mich zu der Zeit auch mit akuter Suizidalität. Ich verachte diese Klinik. Jeder einzelne von euch wird euer Preis bekommen. Gott segne euch.

Bester Wirbelsäulenchirug

Pro:
Dr.Eleftheriadis
Kontra:
Pflege auf der BS 3 Station
OP an der HWS und LWS

Ich wurde zweimal von Dr.med.Ioannis Eleftheriadis an der Wirbelsäule operiert. Es war zweimal ein großer Erfolg. Ich habe zu ihm vollstes Vertrauen.

volles Vertrauen und absolut zufrieden

Pro:
Eingriffe, Beratung, Ablauf
Bypass / Herzinfarkt

Seit mehr als 10 Jahren bin ich ständiger Patient aufgrund meiner Herzerkrankung. Die Behandlungen der Ärzte sowie die Versorgung durch das Pflegepersonal (Station BS2) sind sehr gut. Aufgrund der Untersuchungen, Entscheidungen, Eingriffe und der Pflege sowie der Gespräche kann ich diese Klinik nur jedem weiter empfehlen.

Immer Wieder

Pro:
Kontra:
Isolation
Gastroenteritis

Mein Name ist Michael Felder Ich war eine Woche im Sana wegen Gastroenteritis auf der BS 3 Ich war zwar Weg Geschlossen wegen Isolation aber Die Schwestern der Station BS 3 haben sich wieder ganz Toll um mich Gekümmert wie auch Frau Dr Stanull mit Team Danke Dafür. Da Ich schon 15 Jahre im Sana Mit schwerer Krankheit Permanent Patient bin weiß Ich wovon Ich Rede.Noch Nie gab es Größere Schwierigkeiten.Mein Dank gild von der Notaufname angefangen Über Frau Dr Stanull & Team alle Schwestern Essens Damen eben Alle. Vielen Dank Euer Patient Michael Felder

Sehr zu empfehlen Kreißsaal sowie die BO4

recht gute Erfahrungzufrieden (Wir wurden oft hin und her geschickt, von Station zum Kreißsaal)
Pro:
Freundlich, kompetent,respektvoll
Kontra:

Ich habe mein erstes Kind dort entbunden und bin durchweg zufrieden! Auch während der Schwangerschaft war ich einige Male im Kreißsaal und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Ich habe per Kaiserschnitt entbunden und habe mich sowohl bei den Chirurgen wie der Anästhesie,Pflege und Hebamme gut aufgehoben gefühlt. Alle meine Wünsche wurden respektiert und ernstgenommen.
Wir konnten auch direkt noch im OP bonden.
Nach der Entbindung auf Station haben wir uns auch super betreut gefühlt.
Ich würde immer wieder dort entbinden.

Brustkrebsoperation

Pro:
Es war einfach alles sehr positiv
Kontra:
Es gibt kein Kontra

Bei mir wurde Brustkrebs festgestellt. Die Aufnahme im Brustzentrum war hervorragend. Bei allen Besprechungen blieben keine Fragen offen. Die Operation ist bestens gelaufen. Auch das Pflegepersonal war aufmerksam und sehr freundlich. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, ein echt empfehlenswertes Krankenhaus.

Unmögliches Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Überfordert

Sehr schlechte Organisatio. Habe in 2Tagen Aufenthalt 4 verschiedene Ärzte kennengelern. Stundenlanges warten bis sich überhaupt gekümmert wird.Entlassen ohne Befund. Muß zu der Untersuchung zu der ich eigentlich eine Einweisung hatte in der nächsten Woche nochmal wiederkommen. Da passt alles nicht zusammen. Mir wurden Vorschläge unterbreitet die mit dem wofür ich eigentlich da war absolut nichts zu tun hatten. Musste alles zu Fuß erledigen obwohl ich auf Krücken gehe. Nie wieder in diese Klinik

sk-rs am 19.06.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Es tut uns leid, dass Sie darin Ihre Unzufriedenheit ausdrücken.
Gerne würden wir uns im Detail mit Ihnen über Ihre Erfahrungen austauschen.

Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an [email protected]. Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.

mailto: [email protected]

Sana auch nicht mehr das was es mal war

unerträgliche Schmerzen rechte Seite durch gebrochene Rippe

mein Vater wurde am 25.05.23 ins KH eingeliefert mit einem Leiterwagen wurde er aus seinem Schlafzimmer geholt, da er große Schmerzen hatte. ( Rippenbruch der schon etwas älter ist aber sehr schmerzt.) Er hatte dort erstmal Schmerzmittel erhalten damit der Transport gemacht werden konnte. Die Ärztin sagte mir dann ich solle am Folgetag im Sana anrufen und nach seinem Zustand fragen. In der Nacht wurde er nach Hause gebracht. Einfach so. Er lebt alleine und wird 90 Jahre.
Finde das eine echte Zumutung. Er hat Schmerzen ohne Ende und ich kann nicht helfen. Nächste Woche entscheidet sich ob wir endlich einen Pflegeplatz im Heim bekommen.
VIELEN DANK SANA FÜR NICHTS.

sk-rs am 30.05.2023

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

wir nehmen Ihre Kritik zum Sana-Klinikum Remscheid ernst.
Die Hintergründe zu den geschilderten Erfahrungen würden wir gerne nachvollziehen und Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Letzter Versuch

Pro:
Pflegepersonal auf der Station
Kontra:
Stationsarzt
Herzrhythmusstörungen

Leider musste ich Mitte März erneut ins Sana, da eine Elektrokardioversion durchgeführt werden musste.
Mal abgesehen von dem Ablauf in der Notaufnahme (ewig lange Wartezeit, obwohl kaum -sichtbare- Notfälle anwesend waren und unfreundlicher, offensichtlich genervter Arzt) trug der Rest des Aufenthaltes in der Klinik nicht zu vertrauensvollen Gefühlen bei.
Mein Zimmer bekam ich wiedermal auf der Frauenstation. Dort gibt es Betten für Patienten aus verschiedenen Fachbereichen, so auch Kardiologie. Das Problem dabei ist, dass ein Facharzt stets extra gerufen werden muss. Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass gerade die Kardiologen nicht sooooo viel „Lust“ dazu haben. Wenn ich mal den zuständigen Stationarzt sah und etwas fragen konnte, bekam ich nur kurze, knappe Auskünfte, die mir nicht wirklich weiterhalfen. Im Vorbeigehen wurden mir Behandlungen angekündigt, die ich nicht nachvollziehen konnte. So wurde mir gesagt „dann müssen wir halt noch eine Ablation machen“. Auch sollte mir ein Stent eingesetzt werden. Man müsse dann halt noch ein bestimmtes Medikament geben….. Das wurde aber erst vor kurzem abgesetzt, da ich es nicht ewig nehmen kann. Dies alles nur im Vorbeigehen.
Auch gab es keine Visite, während der man man etwas erfragen, besprechen und erfahren konnte.
Auf meine Frage, was denn passieren könne, wenn ich mir den Stent nicht setzen lasse, bekam ich nur gesagt, dann könne ich halt auf der Straße tot umfallen.
Nun war ich vor einigen Tagen bei meinem behandelnden Kardiologen und da stellte sich das Bild völlig anders dar.
Eine erneute Ablation würde nichts bringen, wenn die Ursache für meine Beschwerden nicht beseitigt werden. Und die ist eine undichte Herzklappe. Und die hat man im Sana nicht gesehen…..
Ich wurde jetzt in der Uniklinik Köln zu diesem Eingriff angemeldet.
Die Kardiologie im Sana ist ganz sicher top, aber was nützt es, wenn man immer wieder auf der Frauenstation untergebracht wird.
Ich kann es nicht verhindern, dass ich ins Sana gebracht werde, sollte ich mal ein Notfall sein.
Wenn ich jedoch Einfluss nehmen kann, dann wähle ich definitiv ein anderes Krankenhaus.

sk-rs am 05.05.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik zu informieren.

Wir würden uns über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen, um Ihre Schilderungen gemeinsam mit Ihnen zu besprechen.

Man fühlt sich wohl

Pro:
Die Fürsorge des Pflegepersonals ist hervorragend, die OP Abteilung ist auch super. Man wird in Gespräche verwickelt und vergisst die Angst
Kontra:
Es gibt nur Suppe zu Essen ???? aber genau deswegen bin ich ja hier. Das stehe ich durch.
Magenverkleinerung

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich war auf der Station B03 und bin bariatrisch operiert worden. Ich war schon mal hier und habe einen Schlauchmagen bekommen und jetzt den Omega Loop Magenbypass.
Die Schwestern auf der Station sind sehr hilfsbereit und man kommt sich nicht als „Nummer” vor, sondern als Mensch.

Alles Gut

Pro:
Kontra:
Wenig
KHK/ Marginalzonenlymphom

Ich war wieder mal im Sana es war mein 17ter Koro Eingrif der war nicht Einfach aber Dr Schnikman hat es hin Bekommen Danke. Auch Prof Sievers ist immer für einen Da & kümmert Sich Danke Die Leute von der BS 2 ware wie Immer Nett & Hilfbereit fühl mich immer Wohl bei Euch Danke Euer Michael Felder

Professionelle Behandlung mit Herz

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Behandlung Atherom

Herzlichkeit der Pflege, Ärzte und des Service. Fachlich versierte Beratung und Behandlung durch Prof. Vogel und insbesondere durch Dr. Atayalla. Tolle atmosphärische Privatstation. Sehr guter Essen- und Getränkeservice. Danke für einen außergewöhnlichen Krankenhausaufenthalt!

Wartest du noch oder stirbst du schon

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
Pro:
Kontra:
die Mitarbeiter können sehr gut über die Patienten herziehen
Verdacht auf akute Blinddarmentzündung

Mein Erfahrungsbericht erfolgt über die Notambulanz:

Ich wurde am 29.11.2021 um 05.13 Uhr in der Notambulanz des Sana-Klinikum Remscheid GmbH mit starken Schmerzen im linken Unterbauch, Fieber und Erbrechen aufgenommen.

Desweiteren erfolgte eine Wartezeit von 5.13 Uhr bis 9.00 Uhr. Also eine Zeit von ca. 4 Stunden.

An einem Pult platzierten sich die Mitarbeiter der Notambulanz und machten abfällige Bemerkungen über mich.

Um 13 Uhr erfolgte endlich die notwendige OP.

Mein Aufenthalt auf der Frauen-Station vom 29.11.2021 bis zum 3.12.2021 erfolgte zudem ohne Verbandswechsel und Kontrolle der Operationswunden. Die Pflaster, die mir bei der Operation auf die Wunden geklebt wurden, mit diesen verließ ich auch das Krankenhaus.

Ich kann eine Behandlung in diesem Krankenhaus aufgrund meiner Erfahrungen nicht empfehlen und habe ein Strafverfahren gegen die betreffenden Mitarbeiter eingeleitet.

Top-1a multimodale Schmerztherapie *****

weniger gute Ausstattungzufrieden (Badezimmer war etwas klein, Schränke im Zimmer zu hoch und keine Trockenmöglichkeit für Badesachen)
Pro:
Sehr hohe Kompetenz in allen Bereichen. Ausgeklügeltes Systhem.
Kontra:
Fernsehgebühren definitiv zu teuer und Essen im Vergleich zu 2019 leider sehr verschlechtert.
Spondylodese mit degenerativen Nervenschaden des Ischias. Chronischer Schmerzpatient

Dreiwöchige multimodale,stationäre Schmerztherapie unter der Leitung von Herr Prof. Dr. med. Ulrich Sliwka, vom 18.01.-08.02.23
Die Therapie ist wirklich sehr zu empfehlen, da das Konzept sehr umpfanreich aufgebaut ist, von dem man als Patient absolut profitiert. Im Vergleich zu einer Reha, kann ich nur sagen, das mir die drei Wochen Stationäre wesentlich mehr gebracht hat, als
4-6 Wochen Reha in der Eifel damals.
Meinen herzlichen Dank gilt vor allem Herrn OA Dr. med. Michael Fiolka, der mit seiner ruhigen, freundlichen Art, immer ein offenes Ohr für die Patienten hat und mir darüber hinaus, sehr kompetent alle Fragen beantworten konnte. Ich habe mich die ganze Zeit, sehr gut aufgehoben und ernstgenommen gefühlt.
Die KG und KGG, sowie die Wassergymnastik bei Frau Ermel ist wirklich sehr, sehr gut. Sie hat mich, dank Ihres kompeten Fachwissens und dank ihrer besonderen Art, körperlich sehr weit nach vorne gebracht, somit hatte ich einen sehr guten Start für die KG, KGG, etc. bei meiner ortsansässigen Physio und den Antrieb zu Hause in Eigenregie die Übungen fortzuführen.
Auch von der Psychotherapie bei der Diplom-Psychologin Frau Tanja Trawny, konnte ich sehr profitieren, besonders was es heisst, chronischer Schmerzpatient zu sein. Dafür hat sie uns Patienten unendlich gut geschult und Lösungswege gezeigt, die einem das Leben wieder schöner Leben und geniessen läst.
Es gab auch Entspannungstherapie, die tat uns allen nach dem anstrengenden Therapietag so richtig gut.
Ein wichtiger Baustein ist auch die Musiktherapie unter der Leitung von Frau Nell, bei der wir uns anhand von verschiedenen Musikinstrumenten, neu entdecken konnten und in der Gruppe sehr viel Spaß hatten.
Die Kunsttherapie unter der Leitung von Frau Richter, hat mir besonders gut gefallen, da ich mich kreativ neu inspirieren lassen konnte und diverse Farben in einem anderen Licht sehe, bzw. als eine sehr gute Alternative/ Baustein in meine Freizeit integrieren kann.
Auch zolle ich dem gesamten Personal der Station BO6, meinen größten Respekt. Unermüdlich, trotz ständiger Unterbesetzung, waren alle Mitarbeiter, Tag und Nacht, sehr freundlich und den Patienten offen zugewandt. Ich habe mich dort rund um die Uhr sehr wohl und betreut gefühlt.
Alles in allem bedanke ich mich von Herzen bei allen Mitwirkenden, die mit ihrer freundlichen Art dazu beigetragen haben, den Aufenthalt so angenehm wie Möglich zu erhalten.

Super Krankenhaus

Pro:
Tolle Leute & Ärzte
KHK/ Marginalzonenlymphom

Mein Name ist Michael Felder Ich wurde wieder einmal mit Großen Schmerzen ins Sana RS gebracht. Wurde in der Notaufname gut Versorgt & es ging Reibungslos von Statten.So auch auf der Station BS 3 mir wurde Sofort ein Zimmer zugewiesen & alles wurde getan das es mir wieder gut geht. Auch die Gespräche mit den Ärzten waren gut. Frau Dr Stanull hat mir alles gesagt & wie es weiter Geht Unterichtet. Ich bin Sehr zu Frieden mit der Behandlung & dem ganzen Sana. Weiter so Ihr Patient Michael Felder

Großes Dankeschön an den "nettesten Arzt aller Zeiten"

Pro:
Kontra:
Personalmangel
Hypertonie

Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bei
Herrn Dr. Al-Sohiliy für die sehr professionelle, kompetente und freundliche Behandlung bedanken.
Mir gehts wieder sehr gut. Keinerlei Beschwerden. Mein Blutdruck ist wieder im Normbereich.
Es wäre schön wenn es mehr Ärzte von dieser Sorte gäbe – die findet man leider so selten.

Geht gar nicht!

Kontra:

Nachdem ich mir hier die Bewertungen angeschaut habe, insbesondere über die Notaufnahme, wundert es mich, dass die Ambulanz nicht immer so gut weg kommt.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Zustände nicht zumutbar sind - zumindest, was ich erleben musste.
Alte Menschen sind in unserer Gesellschaft ja leider oft nichts wert, aber eine alte Frau stundenlang auf dem kalten Flur allein stehen lassen, verängstigt zwischen den anderen Notfällen, die auf dem Flur! standen.
Der diensthabende Arzt, der uns Bescheid gegeben hatte, dass wir unsere Mutter wieder abholen können, da ihr nichts fehle, war so dermaßen arrogant. Vorgefunden haben wir unsere Mutter in einem ganz anderen Zustand. Sie war nicht in der Lage selbstständig zu stehen oder zu laufen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass man sie nicht stationär aufnehmen kann. Man hätte Frakturen ausgeschlossen - keiner weiß, warum man davon ausgegangen ist, welche zu finden. Sie war zusammengebrochen, aber nicht gestürzt. Heut ist klar, dass man dort gar nicht weiter nach Ursachen geschaut hat. 3 x war ich bei dem Arzt und hab gebeten, unsere Mutter aufzunehmen-keine Chance, im Gegenteil, ich wurde angepampt , ob ich nicht verstehe, was man mir sagt. Danke für nichts. 3 Stunden (zusätzlich zu den 4 Stunden, die sie allein dort war) haben wir dann noch dort auf einen Rücktransport warten müssen. Nicht schön, was zum Teil dort abläuft. Fazit ist, solche Ärzte braucht kein kranker Mensch und der Ablauf dort ist, meiner Meinung nach, stark verbesserungswürdig. Ich hoffe für mich und meinen Lieben, dass wir dort nie landen werden.
Liebes Beschwerdemanagement, nein, ich möchte mich nicht weiter dazu äußern, daher brauchen sie es auch nicht anbieten. Nicht lange her, da gab es fast identische Erfahrungen dort-von daher, es ändert sich ja eh nichts. Aber Augen auf bei der Auswahl mancher Ärzte!!!

zufrieden mit station

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (station)
recht gute Erfahrungzufrieden (Arzt verstand manches nich was ich fragte)
Pro:
mega tolle station
Kontra:
ewig lange warte zeiten
kardiologie

Bin mit Herzschmerzen in Klinik ambulant
bin auch direkt versorgt worden und sämtliche untersuchungen wurden gemacht !
Nach 8 std.in Ambulance( habe dann viel mehr mit warten verbracht)bin ich auf die Palliativstation verlegt worden!
Auf Kardiologie war alles voll.Aber ich bin froh das ich dort gelandet bin..
Es ist ein so tolles Team da was ich noch nie erlebt habe.
Was diese Leute leisten und geleistet haben..sie haben alle meinen vollsten Respekt!!
Die sollten viel mehr entlohnt werden für ihre Arbeit.
Auch wenn noch so ein stress war sie hatten immer ein Ohr für jemanden.
Habe mich da sehr wohl gefühlt.
Einzigster Nachteil war das auch viele krank waren und man manches mal ewig wartete bis man zur untersuchung kam!

Tolle Ärzte/Menschen im Sana

Pro:
Kontra:
Unfall Klinik
KHK/ Marginalzonenlymphom

Meine zwei Wochen im Sana RS waren wieder einmal Klasse keiner ist gern im Krankenhaus aber wenn dann gibt sich das Sana Team & Ärzte die allergröste Mühe dem Patienten es so Angenehm wie möglich zu machen.Die Erste Woche war Ich bei Frau Dr. Stanull wegen eines Virus dann im Anschluss war Ich bei Pofessor Sievers wegen Herz Problemen es wurde alles getan um die Ursache zu finden. Ich habe vollstes Vertrauen was meine Krankheit Betrifft in Prof. Sievers & Frau Dr. Stanull & den Netten Menschen Drum Rum kann man nicht alle Aufzählen.Ich bin seit 14 Jahren als Patient bei Euch & werde Es Bleiben. Vielen Dank an das gesamte Sana Team Gruß Michael Felder

Sana Klinikum, nie noch mal

Pro:
Rettungsdienst top
Kontra:
Ablauf,keine Vorsichtsmaßnahmen, sowie unfreundliches Personal
va Infarkt

Vorweg:

Die Bewertung betrifft die Notfallaufnahme!

Ich bin per Notarzt in die Notaufnahme gebracht worden.
va Herzinfarkt.
Es stellte sich heraus, dass ich Corona positiv bin.
Man hat mich am Gang, wo ein ständiges rein und raus von Patienten und Mitarbeitern ist, ganze 4 Stunden liegen lassen, obwohl ich Corona positiv bin und va auf Herzinfarkt bestand.
Als ich irgendwann eine Schwester gefragt habe, wie es nun weiter geht mit mir, wurde ich von dem blonden jungen Mädel regelrecht angepamt:
Ohhhh jo hieß es dann nur im vorbei gehen.
Unfassbar sowas. Es wird ne riesen Welle um Corona gemacht, zu Recht versteht sich. Aber keinerlei Vorsichtsmaßnahmen für andere die ich an stecken konnte. 4 Std am Gang liegen, obwohl va einen Infarkt bestand, freches Personal.
Nein danke. Sana Klinikum nie wieder.

sk-rs am 04.11.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir nehmen Ihre Kritik zum Sana-Klinikum Remscheid sehr ernst.

Die von Ihnen geschilderten Ereignisse werden wir uns genau ansehen und möchten Sie dazu bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Menschlichkeit ist gefragt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pathologie vergessen)
Kontra:

Abgesehen von unmöglichen Wartezeiten für kranke Menschen dort in der Ambulanz , gerade auch für alte Menschen ( 9 stunden ), ohne eine Vertrauensperson an ihrer Seite (noch Wasser geschweige denn Essen)bin ich noch nie so respektlos und frech vom Pflegepersonal ( nicht von den Ärzten) als Angehöriger behandelt worden!
Ich weiß das sie viel Stress haben, alle überarbeitet und genervt sind , es zu wenig Personal gibt, etc. Aber ihr arbeitet mit Menschen die Schmerzen haben und Angst, sowie auch die Angehörigen Ängste haben und sich Sorgen machen und dann Stunden nichts erfahren!
So ein Umgangston darf es dort nicht geben, respektlos !
Zudem kommt noch, dass ich meinen Kranken dann auch noch kranker wieder nach Hause bekommen habe! Ich hoffe, ein Krankenhaus in einer anderen Stadt kann das jetzt wieder richten!

sk-rs am 04.11.2022

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

mit Bedauern haben wir Ihren Eintrag gelesen.

Ihre Rückmeldung und Kritik nehmen wir sehr ernst. Gerne würden wir die Hintergründe hierzu aufklären.
Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an [email protected].

Einfach nur Klasse

KHK mit Stents Kontrolluntersuchung

Die Kardiologie von Prof. Sievers ist einfach Weltklasse. Ich bin heute um 8.30 Uhr stationär zur Kontrolluntersuchung KHK mit Stents aufgenommen worden. Ich habe folgende Untersuchungen bereits um 11.30 Uhr hinter mir.Ultraschall vom Herzen, Ultraschall alle Gefäße, EKG, Lungenfunktion Test, Langzeit EKG und Langzeit Blutdruck um. Besser geht es nicht.
Tolles Ärzteteam und alle Schwestern spitze. Weiter so.

Schlauchmagen

Pro:
Schwestern arzt
Schlauchmagen

Sana klinkum ist ein tolles Krankenhaus tolle Schwester auf bo2 hilfsbereit nett

Toller Chef Arzt dr Sonnenberg er konnte mir die Angst nehmen

Hingegen ist die dr schieferbein null Verständnis voll der solle sein Beruf überdenken

Immer wieder Sana Remscheid Kardiologie

KHK COPD Asthma

Die Kardologie ist ein Vorbild von Zuverlässigkeit, medizinischer Betreuung, Fachkompetenz, Menschlichkeit und Organisation.
Ich bin seit mehr als 5 Jahren Patient der Kardiologie ( Stent und Eventrecorder ) mit einer jährlichen Kontrolluntersuchung.
Nach über 5 Jahren wollte ich mir mal eine Zweitmeinung einholen und habe mich mit dem Chefarzt des Petruskrankenhauses in Wuppertal in Verbindung gesetzt. Katastrophe nie wieder.
Ich kann allen wirklich nur die Kardiologie im Sana Krankenhaus In Remscheid empfehlen.

MiFe am 28.07.2022

Da kann Ich nur Zustimmen Ich bin seit 14 Jahren Patient im Sana in der Kardiologie Prof. Sievers das ist das beste was es giebt aber der rest vom Sana ist auch gut. Die Leute die das Sana Schlecht machen sind es meist selbst Schuld mit Ihrem Benehmen Ich bin sehr Zufrieden & bleib Patient im Sana

Nuklearmedizin
Pro:
Modern, luftig, farbige Akzente, ansprechendes Ambiente
Kontra:
Unfreundliches überfordertes Personal
Schienbeinbruch

Unorganisiert, unfreundlich, komplett überforderte Mitarbeiter/innen. Im Patientenbeisein lautes Geläster über andere Fachbereiche. Unfreundlicher Umgang mit anderen, offensichtlich leidenden Patienten, ebenso giftig mit ausländischen Mitbürgern.Wartezeit für CT trotz Termin 2 1/4Stunden. Für mich nicht empfehlenswert.
Fahrstuhl Parkhaus defekt, 1 Kassenautomat ebenso. Und der wohl schon länger. Nicht schön, wenn man schlecht laufen kann.

MiFe am 16.06.2022

Das Stimmt nich ich war selbst diese Woche 2X im Sana RS der Aufzug & Ticketautomat war OK.selbst wenn 1 Aufzug Defekt wäre gibt es den 2ten Nebeneinander. Ein Schienenbein Bruch ist nicht Lebensbedrolich es geht beim CT der Reihe nach & der Schwere der Krankheit da ist Warten an der Tagesordnung & 2 1/4 Std Lachhaft. Selbst mit Termin die können eifach nicht Eingehalten werden die Sitzen nich auf dem Stul & warten nur auf Sie.Auch bei Ihrem Hausarzt müssen Sie auch mit Termin Warten.Ich finde es unter aller Sau wegen was sich Beschwert wird.Das ist ein Unfall Krankenhaus & kein Hotel & Hunderte von Patienten am Tag & nicht nur 1nen mit einem Schienenbeinbruch. Sollten Sie mal drüber Nachdenken. Und wenn Sie nicht Zufrieden sind beim Nächsten mal in ein anderes Krankenhaus gehen aber Ich bin mir bei Ihnen Sicher da haben Sie auch nur was zu Meckern.

sehr schade

Pro:
Pflegepersonal OP, Telemetrie, BO4 super!, behandelnder Kardiologe
Kontra:
terminliche Planung, heutige Untersuchung
Herzrhythmusstörungen

Leider muss ich sagen, dass ich masslos enttäuscht bin.
In den vergangenen Jahren war ich bereits 3 x mit kardiologischen Problemem in dieser Klinik und war mehr als zufrieden.
Es wurde immer viel über diese Klinik geschimpft/gemeckert, und ich habe stets die Fahne hochgehalten.
Habe immer versucht, dagegen zu argumentieren.
Ab heute sieht das leider anders aus.
Am 27.4. wurde bei mir eine Ablation in Vollnarkose durchgeführt. Hier waren ausnahmslos alle Beteiligten sehr, sehr nett. Haben versucht mir meine Ängste zu nehmen. Während er Vorbereitung im OP herrschte eine lockere, angenehme Stimmung, so dass ein Pfleger meinte, dass es schade sei, mich nun schlafen zu legen.
Also wirklich top.
Zu der OP kann ich noch nichts sagen, da das Endergebnis erst nach ca. 3 Monaten zu sehen ist.
Grund meiner Klage ist (hauptsächlich) mein heutiger, ambulanter Besuch zu einer Nachuntersuchung mittels Ultraschall.
Es hatte sich bei mir ein Aneurysma gebildet, welches am Freitag vergangener Woche entdeckt wurde.
Ablauf heute, 4.5.22:
Von der Funktionsdiagnistik, wo ich mich heute melden sollte,wurde ich zur Terminambulanz geschickt meine "Mappe" holen "sonst können wir Sie nicht behandelen". Die wussten von nichts. Nach langem Telefonieren wurde ich auf die BO4 geschickt, wo ich sie bekam.
Mappe abgegeben. Dann wurde ich von einer sehr netten Schwester ins Untersuchungszimmer gebeten.
Der Arzt sass in der Ecke und telefonierte. Er kam dann während es Telefonates, mit Hörer am Ohr und untersuchte meine Leiste mittels Ultraschall. Ich betone: während er telefonierte.
Er: "da ist nichts". Ende Telefonat.
Ich irritiert "wirklich nicht?" "was soll denn da sein?" Ähem, ein Aneurysma. Wonach hat er denn gesucht? Er "Seit wann?" Seit Freitag.
"Ne, da ist nichts" und war weg.
Wofür die Akte? Wieso muss ich durchs Gebäude und diese holen?
Er liess dann den Rechner offen, so dass ich sämtliche Patientennamen sehen konnte!
Ich bin unsicher und muss das nun anderweitig abklären lassen!

sk-rs am 05.05.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserem Klinikum zu informieren.

Die Hintergrunde zu den geschilderten Erfahrungen würden wir gerne nachvollziehen.
Deshalb möchten wir Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzten.

Beschwerden

Pro:
Ärzte das Gespräch.
Kontra:
Behandlungen, Termine, lange Wartezeit
Gastro,

Als zusätzlich Versichert, momentan was hier abgeht ist mir zu viel, keine essen Wahl, keine Medikamente vorhanden, habe das Gespräch mit dem Schwester aufgenommen, Ich als ein Schlaganfall Patient muss ich die Medikamente regelmäßig nehmen aber leider bei SANA keine vorhanden müssen erst bestellt werden,Noch als Diabetiker keine vernünftige Essen bekommt man Vollkost essen trotz bescheid Mitteilung bei die Schwestern das man Diabetiker ist und oben drauf dazu die Sahne Tropfen chocolate plus Schoko Pudding voll gezuckert,Bin Zusatz Versichert und warte seit 4 Tage auf eine Zimmer mit 100 % Leistungen Komfort was mir in MEINE LEISTUNGEN ZU STEHT leider NICHT,Die Ärztliche und Schwestern sind OK, aber alles anderes drum herum Stimmt NICHT, man ist gezwungen beim Notfall aber ehrlich, wenn ich nächste Mal die SANA vermeiden kann gerne, irgendwie vergessen die das ich-wir Patienten sind,beim Krankheit Soll man nicht UNTERSCHEIDEN V.I.P oder Otto normal, Irgendwie wird das bei SANA sehr sehr groß geschrieben und somit auch gehandelt SCHADE.könnte mehr schreiben aber hat kein Sinn,bin froh wenn ich hier weg bin,ob ich nochmal komme? Vielleicht für erste Versorgung im Notfall, dann gerne wo anders.wollte ich das loswerden auch wenn die Beschwerden nicht bringt,

sk-rs am 04.05.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir nehmen Ihre Kritik zum Sana-Klinikum Remscheid sehr ernst.

Wir werden uns den von Ihnen geschilderten Umstände genau ansehen und möchten Sie dazu bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Pro:
Kontra:
Man sollte in der Lage sein eine Thrombose zu erkennen und die notwendigen Untersuchungen durchführen, auch am Ostern
Dickes Bein

Keine Diagnosestellung
Hauptsache die Unterschrift zur Entlassung auf eigenen Wunsch ist erledigt
Diagnose in einem anderen Krankenhaus hat 1h gedauert

sk-rs am 29.04.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr Patient,

Um den genannten Aspekt der unzureichenden Diagnosestellung nachvollziehen zu können, würden wir uns über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen.

Wir wünschen Ihnen in jedem Fall für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute.

Alles Top

Pro:
Sehr bemüht um den Patienten
Katetherablation

Bei mir wurde am 21.2.2022 eine Katetherablation durchgeführt. Vor diesem Eingriff hatte ich große Angst. Diese Angst ist mir durch das Team um Prof. Dr. Wieland genommen worden. Alle aber auch wirkliche alle beteiligten Personen sind bemüht einem diese Angst zu nehmen. Die Ablation ist bei mir mit erfolg durchgeführt worden, nach 3 Tagen auf der BS2, (in der ich mich sehr gut aufgenommen fühlte) wurde ich bereits entlassen. Bei der Kontrolle durch meinen Kardiologen per EKG wurde der Erfolg bestätigt.
Daher nochmals meinen Dank an das Team um Prof. Dr. Wieland und an die BS2

angenehmer und guter Aufenthalt

paukenrörchen

sehr nettes Personal
leider eine sehr lange Wartezeit

Nie mehr Sana!

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Dies gilt nur für die Entbindungsstation.)
Kontra:

Ich habe dieses Jahr mein erstes Kind im Sana Klinikum bekommen und ich werde niemals wieder dort entbinden.

Vorweg sei gesagt das die Entbindungsstation top ist und dort alle Hebammen und Ärzte wundervoll sind aber…

die Frauenstation ist ein Witz!

Meine Schwangerschaft war eine Risikoschwangerschaft , welche auch bekannt war.

Nach platzen der Fruchtblase fuhren wir sofort ins Krankenhaus. Dort angekommen wurde ich von einer wirklich wundervollen Ärztin und einer netten Hebamme empfangen. Nach allen Untersuchungen kam ich auf die Frauenstation.
Dort sollte ich erstmal schlafen ( war mitten in der Nacht ).
Um 2 Uhr morgens setzten die wehen ein und um 9 Uhr morgens wurde ich nochmal untersucht.
Von 10 Uhr bis 17 Uhr war ich auf mich gestellt.

Auf bitte nach Schmerzmittel wurde ich angeschnauzt. Als ich mich meldete , weil ich mich übergeben habe , hieß es meine Wehen sein nicht stark genug. Mir wurde eine kotztüte hingeworfen und gesagt man hole einen Arzt. Das ist aber nie passiert.
Ich atmete die Wehen alleine im Zimmer weg so gut es eben ging.
Mehrmals an diesem Tag bat ich daraum Hilfe zu bekommen.Immer hieß es meine Wehen sein zu schwach.
Mittlerweile waren die Wehen so stark das sie alle 2 min kamen und ich kaum noch atmen konnte.

Um 16.50 Uhr stand ich heulend vor einer Schwester, welche mich dann endlich zur Entbindungsstation schickte.

Ich war bereits unter den Presswehen und mein Kind wollte jede Minute kommen.
Um 17 Uhr kam ich in den Kreißsaal.Zehn Minuten später kam mein Kind zur Welt.
Ende vom Lied war das ich alleine entbinden durfte , weil mein Mann es nicht mehr rechtzeitig geschafft hat ins Kh zu kommen.

Die Hebammen haben sich jeden Tag bei mir entschuldigt.
Allerdings konnten diese netten Damen gar nichts dafür.
Wie kann man eine Schwangere und dazu noch erstgebärende so behandeln auf der Frauenstation?!

Für mich war die Geburt einfach schrecklich. Nie wieder Sana!

sk-rs am 27.12.2021

Sehr geehrte Patientin,

Um den genannten Aspekt der Versorgung auf der Frauenstation detailliert besprechen zu können, würden wir uns über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen.

Unfallchirurgie top

Pro:
Gut umsorgt, nettes Personal
Sehnenabriss

Ambulante Aufnahme mit Achillessehnenabriss wurde sehr ruhig und umfassend behandelt. Die spätere Aufnahme und Operation verlief problemlos, sehr gute Versorgung und angenehmer Aufenthalt. Dsnke schön.

InKompetenz mancher Ärzte

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kinderambulanz)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kinderambulanz)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kinderambulanz)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr lange gewartet mit kranken Kind)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer kinderstation als privat ein Witz)
Akute eitrige Mastoiditis

Schnelles Abwimmeln von kranken Kindern.
Zur Kinderambulanz gekommen, da mein Kind seit Tagen hohes Fieber hatte und Apathisch war, Diagnose : lt Ärzte keine, weiter einfach Fieberhaft geben.
Keine Untersuchung, keine Blutabnahme, nichts.
Ende vom Lied, Mittwoch darauf Not - OP. Danke an die HNO Ambulanz die sich dann ausgiebig um mein Kind gekümmert hat.

sk-rs am 03.11.2021

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über die Behandlung in unserer Klinik zu informieren.

Um den genannten Aspekt der Behandlung zu besprechen, würden wir uns über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen.

Wir wünschen Ihnen in jedem Fall für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute.

unfassbahrer verein

misshandlung

Ich kann mich auch nur den bewerterrinnen anschliessen ( betreffend der Kinderschutzambulanz Remscheid

Leitung sagt irgend ein firlefanz und erzählt lügen.
hauptsache ihre eigene einrichtung steht nicht blöd da. mann geht wegen wichtigen diagnostiken des kindes dort hin aber bekommt mehr eine selbstbeurteilung die bereits sogut wie feststeht am vorstellungstermin.

nicht für richtige diagnostiken geeignet

zusatz vorsich sie empfehlen eine kindeswegnahme weil man sich nicht falschaussagen der einrichtung hingibt, man wird sofort als psycho hingestellt weil man sich falschaussagen nicht aussetzen möchte. die erfinden einfach zusätzliche sachen die nie passiert sind und machen dann einen mund tot indem sie sagen weil man sich wehrt ist man ein psycho und wäre wahrnehmungsgestört

google bewertungen interessiert diese einrichtung mehr als man glaubt

mir wird das kind wahscheinlich deswegen weggenommen weil die leitung angefressen ist wegen dieser bewertung und dann im abschlussbericht einfach nicht stimmende sachen vorwürft.

zudem zwingen sie die kinder zu einer gegenüberstellung des anderen elternteils und verlangen ein einreden der elternteile auf das kind selbst wenn dieses es strikt verweigert. beim abschlussbericht erfinden die dann einfach sachen damit es so aussieht als ob es gelogen ist und wird wiedermals als wahrnehmungsgestört hingestellt OBWOHL es zeugen gibt diese werden gleich mit als gestört hingestellt.

zudem werden familienangehörige die sie nie gesehen oder gehört haben als kindesschädigende hingestellt ohne zu erklären warum sie das denken.

sk-rs am 30.09.2021

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

die Ärztliche Kinderschutzambulanz. Bergisch Land e.V. hat ihren Sitz zwar am Sana-Klinikum Remscheid, ist organisatorisch jedoch eigenständig.

Daher ist Ihr Kommentar unter dem Sana-Klinikum Remscheid nicht korrekt platziert.