Klinikum Nürnberg: Klinikum Süd

Talkback
Image

Breslauer Str. 201
90471 Nürnberg
Bayern

391 von 480 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

482 Bewertungen davon 75 für "Kardiologie"

Sortierung
Filter

Kurzfristige Hilfe erfahren

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter, obwohl tief in der Nacht , freundlich
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Bluthochdruck/ Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungen in der Notaufnahme :
13.12.2025 4.00 Uhr

Sehr kurzfristige freundliche Aufnahme der Beschwerden. (Schmerzen/Bluthochdruck )Keine 5 Minuten gewartet und ins Untersuchungszimmer geleitet worden.
Blutdruck gemessen,EKG .Infusionen erhalten.Sämtliche Mitarbeiter freundlich und zuvorkommmend.
Arzt Dr.Sandberg kam nach ca. 1/2 Stunde .
Untersuchung erfolgt und Maßnahmen eingeleitet.Dann CT.
Sehr freundlich.

Tolle Abteilung B. O. 13

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheit
Krankheitsbild:
Verdacht Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:

Vom 17.11- 25.11.25 auf der Station B. 0.13
Stationsleiter Herr Mach
Sehr zufrieden Sehr Herzlich und kompentent
Immer ein Ansprechpartner der einem in allen Belangen weiter hilft
Karin, Nahal oder Simone ganz tolle Menschen mit dem Herz am rechten Fleck Streng aber Menschlich
Danke Ihnen allen
Gruss an das komplette Team und Herrn Mach
Gruss
M. B. Zimmer 382

Ten years after

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung & Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, Ablationen inkl. Eurer Hilfe als Gamechanger für die folgenden zehn gesunden, glücklichen Jahre. Thanks, Merci an alle in Nürnberch South Clinica! Dank Euch war & bin nur noch selten da

„Kardiologische Behandlung (Herzkatheter)

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erstklassige Betreuung – menschlich und professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

?????????? Herausragende Ärztin – absolut empfehlenswert!

Ich möchte meine aufrichtige Dankbarkeit gegenüber Frau Dr. E. Schleich und dem gesamten Team der Station B01.4 ausdrücken.
Frau Dr. Schleich ist eine außergewöhnliche Ärztin – hochkompetent, einfühlsam und stets mit vollem Einsatz für ihre Patientinnen und Patienten da.

Sie nimmt sich Zeit, erklärt medizinische Zusammenhänge ruhig und verständlich und sorgt dafür, dass man sich ernst genommen, sicher und bestens aufgehoben fühlt.
Ihre herzliche Art und ihr großes Fachwissen machen sie zu einer Ärztin, der man voll und ganz vertrauen kann.

Ich kann Frau Dr. E. Schleich uneingeschränkt weiterempfehlen – sie ist ein echter Glücksfall für die Medizin und für alle, die ihre Hilfe in Anspruch nehmen dürfen.

BO12 bleibt in positiver Erinnerung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz enormen Stressfaktor sind alle unendlich lieb und hilfsbereit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärungen für Untersuchungen ließ keine Fragen offen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neue Medikamente und ein Herzkatheter und ich konnte aufatmen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine werden weitestgehend für Klinikabläufe pünktlich eingehalten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Allerliebstes Personal auf allen Ebenen
Kontra:
Der Chefarzt nicht tragbar
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde die Station BO12 jedem Patienten empfehlen. Ich war 10 Tage stationär und konnte nicht klagen. Immer ein Ohr, immer liebe Worte voller Zuversicht wenn man Ängste hatte. Liebe Schwestern und Pfleger egal welche Schicht belegt war. Toll fand ich eine feste Angestellte für die Blutentnahmen auf dieser Station. Das gibt es nicht in vielen Abteilungen. Hier fungiert eine feste Arzthelferin mit höchster Kompetenz in meinen Augen die so freundlich war, dass ich erstaunt war wie schnell und unkompliziert es ist mir eine Tropfernadel zu machen. Auch die Damen die das Essen servierten ließen keinen Wunsch offen wenn man doch mal eine Marmelade Nachschub erbat. BO12 würde ich ausnahmslos immer wieder aufsuchen wenn ich kardiologisch erkrankt wäre.

Patientenbewertung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseh wäre net schlecht)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypaaoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 21.07.25 bis 29.07.25 auf intensiv und normale Station c2. 2 im Klinikum s?d. Von der Aufnahme bis zur
Entlassung alles zurvollsten Zufriedenheit. Nettes und kompetentes Personal, leider sind manche Patienten nicht tragbar.
Weiter so

einigermaßen stabil rein, tod raus

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte und unorganisierte Behandlung. Die Mitarbeiter sind chaotisch und es gibt keine Absprache oder Übergabe der Patientendaten bei Schichtwechsel. 7 Ärzte und 7-8 Pflegende Mitarbeiter in 3 Tagen. Keiner wusste was der andere Kollege gemacht hat. Keine Auskunft zur Medikation und keine Auskunft zur Diagnose oder Ursache. Ansonten waren bis auf 2 Ausnahmen, alle Mitarbeiter emphatiefrei und sehr unfreundlich.
Es ist nicht ratsam ins Südklinikum zu gehen.

Komplexe Herz-OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Großer Ärztestab
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenwechsel, -aneurysma, Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Große Erfahrung auch bei komplexen Herz-Op.

Gut aufgehoben fühlt sich anders an

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man kam schnell dran
Kontra:
Ich hatte bereits einen Befund dabei auf dem bauten sie ihre Diagnose auf, machten fast keine eigenen Untersuchungen
Krankheitsbild:
Herzmuskelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit Herzbeschwerden am 20.09.2024 in die Notaufnahme, mein Hausarzt schickte mich.
Den Herzultraschall machten zwei Studenten, so stellten sie sich auch vor, die müssen das auch mal lernen, ist schon klar.
Es wäre aber schön gewesen wenn ein bereits fertiger Arzt dabei gewesen wäre. Es wurde diskutiert ob das schon Lungengewebe ist, ist das die Herzklappe? So in etwa lief das ab.
Wenn man eh schon Angst hat dass mit dem Herz etwas nicht stimmt trägt das nicht gerade zur besseren Stimmung bei.
Am zweiten Tag nachmittags kam dann ein Arzt und erklärte mir dass nicht dramatisches zu sehen sei und ob ich vielleicht heim möchte weil für diese Station heute kein Personal mehr da wäre ansonsten müssten sie mich auf eine andere Station bringen.
Ein gutes Gefühl hatte ich bei dem ganzen nicht und ich werde demnächst noch eine andere Klinik aufsuchen.

Team und Pflege klasse Chef Menschenverachtend

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer dem Chefarzt alles perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einiges dürfte modernisiert werden)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich als Allgemeinversicherte Patientin 16 Tage auf Station BO12 und habe mich in einem Zweibettzimmer noch nie so gut aufgehoben, behandelt und versorgt gefühlt.
Die Schwestern und Pfleger sowie die Ärzte waren stets hilfsbereit und haben trotz viel Arbeit immer ein nettes Wort gefunden, sich zeit genommen zu erklären und einem immer ein gutes Gefühl vermittelt.
Was schön war, es gab immer eine feste Mitarbeiterin, man nennt diese MFA, die Blutennahmen täglich durchgeführte und infusionsnadeln legte. Ich als Patientin mit schlechten Venen empfand dies als Erleichterung. Nicht jeden Tag kam jemand anders und jeder kann es auch anders. Eine durchaus freundliche junge Frau der BO12 machte dies wirklich hervorragend.
Einzig der Chefarzt benötigt Knigge, hat ein überhebliches Auftreten, urteilt menschenunwürdig, beleidigend und verletzend. Dieser Mann ist zum abgewöhnen, kann einem auch nicht in die Augen sehen bei Visite und fühlt sich als der stärkste. Unangenehm.

Herzlich aufgenommen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Verpflegung, Fürsorge und Behandlung
Kontra:
Befunde, auch für die letzten patienten der woche ,weiter geben für weiteren Verlauf :)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich konnte mich während meines aufenthalts von über einer woche, vollkommen auf die Genesung konzentrieren und hatte die beste Unterstützung dabei.

Vielen dank an alle:)

Schwester aggressives Verhalten

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte nett und auf der Station bo1.3 Schwestern auch
Kontra:
Krankheitsbild:
niereninfuzienz + herzinfuzienz
Erfahrungsbericht:

Katastrophe, die Station Kardiologie, wo sich meine Oma in der Isolation befindet, herrschen Katastrophale Umstände seitens der Schwestern ( wo ich natürlich nicht alle meine). Auf meinen heutigen Anruf um ein Gespräch aufzusuchen, wurde ich angeschrien von der zuständigen Schwester, die mir meine Worte im Munde umdreht, sie ist regelrecht aggressiv geworden. Sie geht auf Ausländische Schwestern vor Patienten und Besuch los, da sie sich auf Deutsch nicht verständigen könnten und erzählt den Patienten es sei schwierig, da sie kaum Deutsch sprechen. In einen abfallenden Ton spricht sie mot meiner Oma, meine Oma bittete Sie um Hilfe in die Toilette zu gehen und gewaschen zu werden - Ihre Aussage ist, das muss SIE alleine machen, das muss gehen, jeder zweiter würde in Deutschland ein Pflegegrad bekommen und das aller härteste ist das erzählt Sie den Sozialdienst das sie alles selbstständig kann ohne Einschränkungen. Frau M..l ist wirklich eine Person, wo mir jegliches Verständnis fehlt.
Die Ärzte und Assistenzärzte auf der Kardiologie sind nett und machen ihren Job. Auf der Station Bo1.3 kann man die Schwestern loben und vorallem Frau Kristl, sehr einfühlsam gegenüber den Patienten ohne jegliches meckern hilft Sie und hat uns noch am Samstag angeboten Sie telefonisch zu Kontaktieren das Sie uns mehr sagen kann bezüglich der Untersuchung meiner Oma.
Frau Kristl Sie sind toll!

1 Kommentar

Klinikpflegedienstleitung am 09.07.2024

Sehr geehrter Aleks3,
wir sind sehr daran interessiert, die in ihrer Bewertung geäußerten Kritikpunkte zu untersuchen. Hierzu bitten wir Sie, sich mit unserem Beschwerdemanagement ([email protected]) in Verbindung zu setzten.
Die positive Bewertung der Kollegen der Station B.O1.3 geben wir gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Pflegedienstleitung Kardiologie

Nur schlecht

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflege schlecht
Kontra:
Pflege schlecht
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist ein Katastrophen Krankenhaus wo die eine Hand nicht weiß was die andere macht . Termine oder Behandlungen werden dem Patienten 5 min vor beginn mitgeteilt! Was schon sehr knapp ist und wenn man dann was sagt warum das so ist beschweren sich die Schwestern beim Arzt dr:popp hat mir darauf gesagt das ihm mein Ton nicht gefällt er kann es halt nicht haben wenn jemand seine eigene meinung dazu hat und hat mich deswegen entlassen. Und mir dazu ein hausverbot ausgesprochen, das zeigt nur wie arrogant die Aärzte sind es gibt nicht mal w- LAN auf det Station und auch kein Handy Netz Fernseher auch nicht und mann soll 24 Std auf dem Zimmer bleiben von mir bekommt die Klinik 0 Punkte

Super "Kundendienst" am Menschen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vom Personal bis zum Essen alles okay
Kontra:
In dem Krankenhaus kann man sich verlaufen sieht alles gleich aus
Krankheitsbild:
Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte die Station B1/1.14 Kardeologie bewerten.
Die Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und
geduldig.Auch die Ärzte waren in Ordnung.Man wurde auf
dieser Station wie ein "Mensch" behandelt. Das ist
heutzutage sehr viel wert.
Nochmals vielen Dank für den wunderbaren Service und
die Arbeit, die diese Teams geleistet haben. Die Arbeit
in einem Pflegeberuf erfordert Nerven und ist eine
"Knochenarbeit" also keinesfalls leicht, daher war
es schön das diese Teams es nicht "nur" als einen
Job gesehen haben, sondern man hatte den Eindruck
das sie es mit Freude machen.

Vielen Dank nochmals
und alles Gute für die Zukunft

ich war Anfang bis Mitte Mai 2024 Patient

Nicht dort operieren lassen !

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Aortenaneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde wegen eines Aortenaneurysmas in der Herzchirurgie operiert.1 Tag später schon auf Normalstation gekommen,obwohl man von ihren Vorerkrankungen wusste. 2 Tage postop. Ist dann plötzliche Atemnot aufgetreten und Herzstillstand. Reanimation erfolglos. Als mir am Telefon davon erzählt wurde,wurde ich auch gleich gefragt, ob ich einer Obduktion Einwilligung,was ich ziemlich respektlos fand. Am nächsten Tar war ich dann vor Ort und ich war geschockt von den ersten Eindrücken der Klinik. Wir kamen uns vor wie am Hauptbahnhof. Die Papiere usw wollten sie dann zwischen Tür und Angel mit uns machen, wir haben um einen extra Raum dafür gebeten,den wir dann bekommen haben. Mit bei den Befunden lag ihr Organspendeausweis,den sie zwar in der Hand hatten aber unbeachtet ließen!!! Zudem hat man auch kaum jemand dort verstehen können,weil alle gebrochenes Deutsch gesprochen haben.
Ich habe einer Obduktion zugestimmt in der Hoffnung ,dass wir Klarheit bekommen,woran es letztendlich gelegen hat. Der Operateur selber war erst 4 Wochen später tel. Erreichbar, weil er angeblich 3 Wochen "krank" war,was ich nicht so ganz glauben kann aber naja. Immernoch wissen wir nicht,was bei der Obduktion rausgekommen ist. Im Nachhinein habe ich von einer Bekannten erfahren ,dass es dort einen Keim geben soll,der Ursache gewesen sein könnte. Wir haben das starke Gefühl ,dass bewusst von der Station etwas unter den Tisch gekehrt wird. Daher ist die Kardiologie wirklich nicht empfehlenswert!!!! PS meine Mutter war 53 Jahre.

Top Versorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Wasser in der Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Empathievolle, gut gelaunte Mitarbeiter. Kommunikation ist Spitze. Fühlte mich gut umsorgt und informiert.

Ärztliche und pflegerische Betreung bestens

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde während des ev. Kirchentages nach einem vorausgegangenen Herzinfarkt mit Verdachtssymptomatik für einen weiteren Infarkt per Notarzt und Rettungswagen zur Fast Track Station nachts als Notfall eingeliefert.
Die ärztlichen Untersuchungen und Maßnahmen erfolgten mit Übersicht und großer Expertise mit nachvollziehbaren Erläuterungen. Die pflegerische Betreuung war an allen vier Tagen meines Aufenthaltes auch während des nächtlichen Monitorings immer außerordentlich freundlich, nie hektisch und immer zugewandt. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Mein Herz bedankt sich!

Notaufnahme; Fast Track Station

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst genau und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles im Haus)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Unkomplizier)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr verantwortungsvolle Behandlung!
Kontra:
Einfache funktionelle Ausstattung; geschlechtsgemischte Unterbringung
Krankheitsbild:
Vorkammerflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme -
Es ist eine Notaufnahme und kein Hotel!!
Das Personal war überall freundlich und kompetent!
Natürlich kommt es bei dem großen Bedarf zu langen Wartezeiten, welche an den Nerven zehren.
Die Fast Track Station ist funktionell ausgestattet, die geschlechtsgemischte Unterbringung ungewohnt!
Das Personal ist trotzdem auf Währung der Intimsphäre bedacht!
Oberarzt Dr. Fässler, Dr. Caspritz und das Fast Track Team haben mich sehr gut betreut, fachlich immer sehr ausführlich und verständlich beraten. Trotz meiner unguten Situation habe ich mich sehr gut betreut und verantwortungsvoll behandelt gefühlt. Nicht zuletzt muss ich erwähnen das ich nach meiner Entlassung angerufen wurde, um sicher zustellen das ich einen Nachsorge nicht versäume.
Ich bin keine Privatpatientin !
Diese Haltung einen Patienten der Notaufnahme gegenüber, ist äußerst lobenswert und sehr professionell.
Danke.

Wenn man Hilfe braucht, dann wird geholfen!!!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Profession und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 2 Tagen Intensivstation kam ich endlich auf BO 1.3 einer Kardiologische Station an,wurde sehr freundlich von der Stationsleitung empfangen und bekam ein schönes 2 Bett Zimmer. Ich muss hier auch nochmal ein großes Dankeschön an den Transportdienst aussprechen, höfliche und freundliche Leute die ordentlich ihren Dienst tun.
Ich wurde auch hier wieder von allen sehr gut, höflich und freundlich behandelt.
Ich hab mich hier sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Ein großes Dankeschön an die Station BO 1.3 für die Profession und Menschlichkeit.

Wenn man Hilfe braucht, dann wird geholfen!!!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Profession und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam nach dem Katheter Labor, HI, 2 Stents in die Kardiologische Intensivstation BU12 für 2 Tage.
Der Aufenthalt dort ist nicht schön aber notwendig und die Besatzung hat sich grösste Mühe gegeben um es erträglich zu gestalten.
Es ist dort hell, laut und es ist immer etwas los.
Aber ich habe mich sicher gefühlt, denn ich war in guten Händen, in Händen von Profis!!!
Vielen Dank and die Pflege und die Ärtzteschaft, ihr wart für mich da, mit Menschlichkeit, Profession und einer gehörigen Standpauke ( mehr als nur verdient).
Gut zu wissen das es Leute wie euch gibt.

Danke...Danke...Danke.

Wenn man Hilfe braucht, dann wird geholfen!!!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Profession
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam nach einem HI in das Katheter Labor, wo ich nach allen Regeln der Kunst behandelt wurde und die 2 verstopften Gefäße mit Stents wieder gangbar gemacht wurden, es wurde mit höchster Profession gearbeitet.
Ich kann nur sagen tausend Dank, Ihr habt mir mit eurer Arbeit,das Leben gerettet!!!
Danke, das es euch gibt!!!

Echt gute Behandlung - rundum zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr nettes Personal; kompetente med. Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf diesem Weg darf ich mich ehrlich und mit absolutem Nachdruck für die super Behandlung bedanken. Ich war wegen eines Herzinfarktes einige Tage in der Klinik (Kardio, Intensiv & BO 1.4.) und fühlte mich von der 1 Minute an bis zur Entlassung bestens aufgehoben. Das gilt übrigens auch schon für die davor durchgeführten Maßnahmen des Notarzt- und Sanitäterteams (aus Roth). Es ist im "Bedarfsfall" schon sehr beruhigend mitzukriegen, dass die Rettungskette wirklich gut funktioniert. Im Südklinikum leisten alle auf Ihrem Posten wirklich top Arbeit. Das gilt für sämtliche Bereiche vom Reinigungspersonal über die Stationsschwestern und -pfleger bis hin zu den Ärzten. Alle waren sehr nett und jederzeit ansprechbar für Fragen. Daumen hoch und danke nochmals - macht weiter so !!!

Freundlich und Hilfsbereit trotz Personalmangel

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rhythmusstörungen
Erfahrungsbericht:

Obwohl es gerade an Pflegepersonal und Ärzten mangelt und sie deshalb unterbesetzt sind, gibt es immer ein Lächeln.

Man wird immer höflich behandelt und fühlt sich gut aufgehoben.

Das es aufgrund des Personalmangels auch mal zu Wartezeiten kommt, ist einfach so. Schade ist, dass der eine oder andere Patient dies nicht so sieht…

Ein herzliches Dankeschön an das Personal von B.O1.1

Medizinische Kompetenz und beste Pflege

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Herzpatient seit zwei Jahrzehnten häufig im Südklinikum Nürnberg in Behandlung gewesen. Die medizinische Beratung und Versorgung war sehr kompetent, die technischen Einrichtungen modern, das Personal immer fürsorglich und sehr freundlich. Ich fühlte mich einfach gut aufgehoben.

Sehr kompetente Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts, na ja vielleicht das Essen
Krankheitsbild:
Herzdoppelschlag und Niedrige Pulsfrequenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 8Tage auf der Station B01.3.
Meine Erfahrung war sehr positiv. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und verstanden.
Tolle Ärzte und tolles Stationsteam einschließlich der Service und Reinigungskräfte. Trotz der bekannten momentanen Situation immer sehr freundlich
und hilfsbereit.
Besonders hervorheben möchte ich auch die gewissenhafte und hartnackige Art der Ärzte S. Ö. und Dr. P. Ich wünsche ihnen, das sie das im Klinikalltag behalten können.

Bitte an alle Patienten: Es ist ein Krankenhaus, kein Hotel.
Die Genesung des Patienten steht immer im Vordergrund.

Nie wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut Unfreundlich,
Nie wieder

Super Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung und Behandlung
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und zuvorkommendes Pflegepersonal, vom Chefarzt bis zum Assistenten ebenfalls sehr kompetent und ausgesprochen nett. Vielen Dank für die hervorragende Betreuung.

Es gibt wesentlich bessere Kliniken

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Station BO13...top Pflege- und Hilfspersonal
Kontra:
ständiger Arztwechsel
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich beurteile diese Klinik sehr zwiespältig. Für mich ist es nicht nachzuvollziehen das sich die behandelten Ärzte teilweise bei der Diagnose wiedersprochen haben und dementsprechend Untersuchungen mehrfach gemacht wurden und/oder fast täglich Medikamente umgestellt, abgesetzt oder hinzugefügt wurden. Und das ohne das ich als Patient über das Warum und Weshalb informiert wurde.
Außerdem wurden im Entlassungsbrief unter dem Punkt Anamnese Sachen aufgeführt die so nicht den Tatsachen entsprechen. Mein langjähriger Hausarzt war sehr erstaunt!

Positive möchte ich auf alle Fälle das Pflege- und Hilfspersonal der Station BO13 erwähnen. Alle waren freundlich, hilfsbereit und kompetent. Und hatten, egal wie hoch das Arbeitsaufkommen war, immer ein offenes Ohr.

Wäre es keine Krankheit gewesen könnte es ein Urlaub sein:)

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die komplette Station insbesondere die Leitung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Herzgefäß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde notfallmäßig mit einem Problem an der Herzspitze aufgenommen Und wurde hier allerbestens betreut. Das Zimmer ist sehr modern, geräumig und verfügt über einen Park Ausblick. Das Personal ist sehr zuvorkommend und der Stationsleiter Matze M. Ist einfach ein Legendäres Unikat. Sehr kompetente Chef Ärzte mit absoluten Einfühlungsvermögen für den Patienten. Auch das das Essen ist je nach persönlichen Geschmack ein Schmaus. Alles in allem vielen Dank an alle Mitarbeiter und alles Gute. Ich kann jeden empfehlen, für den Fall nicht um Krankenhausaufenthalt rum zu kommen sich in die Hände der Süd Klinik zu bewegen.

Kardiologie BO12 Team mit HERZ

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal wahnsinnig geduldig und empathisch. Sauberkeit. Organisation.
Kontra:
Ich kann nichts nennen
Krankheitsbild:
Herzklappenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Anfang bis Ende ein Krankenhausaufenthalt auf Station BO12 die von Empathie, Vertrauen und fachlicher Kompetenz auf höchstem Niveau geprägt war. Auch wenn ich die ersten Tage das Zimmer kaum verlassen konnte weil ich zu schwach war und ich öfter die Bettglocke nutzen musste, war zu keinem Zeitpunkt Pfleger*innen ungehalten oder unhöflich. Als sich mein Zustand besserte und ich die Station etwas durch herumlaufen sah, musste ich feststellen, dass Station BO12 besonders ordentlich und sauber war und sehr gut organisiert schien. Es gab sogar Fernseher mit Kopfhörer für Patienten am Bett. Wasserspender, Tee zum selbst holen so oft man wollte. Hervorzuheben ist wirklich die stets freundliche Art sämtlicher Mitarbeiter*innen dort. Gerade als es mir so schlecht ging war dies wirklich Gold wert. Die Ärzte und Ärztinnen haben mich immer gut aufgeklärt und sind auch auf offene Fragen eingegangen. Auch der Transport zu verschiedenen Untersuchungen lief völlig unkompliziert. Ich war überrascht, dass ich mit wirklich schlechten Venen hier weder bei Blutentnahmen täglich, endlich keine Herausforderung mehr darstellte. Ich bin ehrlicherweise, was meine wirklich schlechten Venen angeht ängstlich und vorbelastet. Diese Station hat aber eine Medizinische Fachangestellte die täglich zum Blut nehmen kam, immer vertrauensvoll wirkte, ihr Handwerk klasse beherrscht und aus vollem „Herzen“ arbeitet. Insgesamt war trotz stressigen Situationen die Station erfreulich ruhig und man konnte gut schlafen. Hier ist man gerne Patient.

Im Großen und Ganzen gut

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (ich denke jeder hat sein bestes gegeben, es sind auch schwierige zeiten,)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mir wurden nur kurz und knpp die fakten gesagt und das tlw nicht von den ärzten selbst)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (sie haben gemacht was sie konnten, Schmerzen blieben- aber lag nicht am Herzen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (man hat auf jeden Fall ne Tagesstruktur, lach)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (für XXL Patienten vieles zu eng, Bad extrem klein)
Pro:
super Schwestern und Pfleger!!! Sauberkeit, Essen,
Kontra:
für XX..L Patienten tlw. zu eng, Ärzte kaum gesehen
Krankheitsbild:
Ausschluß von relevanten Koronarsklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.7. bis 2.8.2022 auf Station BO14 weil ich nach einer Corona Infektion starken Druck und Schmerzen im Brustbereich hatte. Ich wurde am Freitag in der Notaufnahme aufgenommen und zur Beobachtung stationär aufgenommen. Die Schwestern und Pfleger verdienen meinen größten Respekt und Dank! Was die leisten müssen ist wahnsinn! Trotzdem waren sie immer freundlich und haben einem sofort weitergeholfen, selbst wenn die Zeit noch so knapp war.
Leider habe ich nach der Aufnahme erst am Montag wieder einen Arzt zu Gesicht bekommen. Auch wenn ich verstehe das auch diese unglaublich viel leisten müssen, so hätte ich mir gewünscht, sie hätten einem nicht nur Wortfetzen hingehauen und sie wären etwas freundlicher gewesen.
Leider ist die Klinik nicht wirklich auf stark übergewichtige Patienten eingestellt, d.h. die Tragen im OP Bereich z.B. machen es einem echt nicht leicht und der Wasch und Klobereich im Zimmer ist sehr eng!!! Wen dann noch jemand Hilfe benötigt, ist dies gar nicht möglich (ist schon bei den Schlanken schwer)!
Essen war gut, Zimmer ansonsten ok!
Ich würde mir wünschen dass was die Ausstattung angeht mehr für XXL Patienten gemacht wird und das der Job wieder mehr geschätzt und gestärkt wird, so dass man weiterhin auch Hilfe erhalten kann wenn man sie braucht. (gilt aber für alle Kliniken!)

Ich würde schon alleine wegen dem netten Stationspersonal hier her wieder kommen (wenn ich muss), die waren echt spitze!!!

War zum 2. Mal hier und würde bei Herzproblemen wieder hier herkommen.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (M.E. wurde alles menschenmögiche getan)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Beim Transport von und zu den Untersuchungen hat es manchmal gehakt - Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auf der Kardiologie 2 Bett Zimmer mit separater Toilette)
Pro:
Alles, wüsste nicht, was man verbessern könnte - ist schließlich ein Krankenhaus und kein Hotel
Kontra:
Kleinigkeiten, nicht erwähnenswert
Krankheitsbild:
Wasser in der Lunge, Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.4.-26.4.2022 in der Notaufnahme und wurde dann am 26.4. Mittag in die Kardiologie B.O.1.4 verlegt.
Ich kann über alle hier arbeitenden Personen - darf ja leider keine Namen nennen - nur das allerbeste sagen.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, besonders der Stationsarzt hat sich sehr viel Mühe gegeben.
Auch die abschließende Beratung von Fr.G.M. bei Herzschwäche war sehr aufschlußreich.

War vor 18 Monaten schon mal 1 Tag hier wegen Setzung eines Herzkatheders, früh rein - spät Nachmittags konnte ich damals schon wieder nach Hause fahren.
War damals schon sehr zufrieden und habe mich deshalb wieder für das Südklinikum Nürnberg entschieden.

Welcome to Nürnberch South Clinica

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Patientenorientierung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Welcome to Nürnberch South Clinica,
Ja, ich bin wieder da.
Ich sing den Blues, den Kranken-Rap,
wir sind alle des Schicksals Depp.
Wenn das Herz flimmert, flattert oder rollt,
hier wird es wieder zum Heart of Gold.
Gebracht von den cleveren Sani-Gangs,
Mädels und Jungs so smart wie wunderschön.
Bei der Tunneleinfahrt die Antennen kratzen,
an den Decken mit ihrn metallnen Tatzen.
Die Not-Aufnahme ist wie immer voller als voll,
hier sind Kranke wie Helfer über dem Soll.
Es klickern und klackern die Elektro-Geräte,
mein Herz läuft mit ihnen um die Wette.
Es flackern und blinken die Signal-Lichter,
zu guten Sternen verklärt’s der Dichter.
Und dann im Medikamenten-Prozess
verliert auch mein Herz seinen Exzess.
Mit dem Aufzug geht’s hoch in die Oberwelt,
im Tageslicht sich mein Gemüt erhellt.
Schwestern, Engel, Apostel, Pfleger und Herrn,
Doktores, Professores, wir sind vom selben Stern.
Mein Herzschlag wird jetzt um die Uhr bewacht,
Rhythmo und Kardio begleiten ihn Tag wie Nacht
Es folgen Kardioversion und Medikation,
den Durchbruch bringt schließlich die Ablation.
Komm schließlich raus aus der ganzen Hektik,
und fühl doch eine letzte Franken-Dialektik:
Geh, bleib halt noch a weng, a bissl da,
doch ich kann weiter dank Euch, South Clinica.
Ich hatte zudem jede Menge Dusel & Glück,
war ja Corona zu der Zeit noch nicht zurück.
Inzwischen hat das die ganze Welt überrannt,
zu vielen zersetzt es sogar den Verstand.
Doch auch das werdet Ihr alle überstehn,
denn Corona wird durch Euch in der Zeit vergehn.
Es ist und bleibt unvergesslich Eure Empathie,
eine strahlend warme Sonne in der Pandemie.
Wünsch frohe Weihnacht & Gesundes Neues Jahr,
um so viel besser, gesünder als alles Alte war.
Sag Servus, Ade, auf Widersehn, Goodbye,
bis irgendwann mich das Herz wieder treibt vorbei:
Welcome back to Nürnberg South Clinica,
ja, wer weiß schon, wann bin ich wieder da.
PS: Bitte lasst mich, wo immer ich bin,
nur dort bin und bleib ich auf Dauer anonym.

Qualität der Abteilung sehr hoch

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tipps vom Personal zur schnelleren Genesung
Kontra:
Krankheitsbild:
BypassOP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes und auf den Patienten eingehendes Pflegepersonal. Angenehmes Aufenthaltsklima.Beste Ärzte. Immer zu empfehlen.

Herzoperation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles Bestens, fühlte mich in guten und kompetenten Händen
Kontra:
Krankheitsbild:
Baypass und Aneurysma im Herz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zu jeder Zeit wurde ich in allen Abteilungen vor und nach einer großen Herzoperation mit 3 Bypässen und einem großen Aneurysma im Herz hervorragend betreut und behandelt.

Empfehlung zu 100%

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles positiv
Kontra:
Verpflegung unterirdisch
Krankheitsbild:
ASD 2 OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann ich nur Empfehlen hatte ASD2 Op am 14.6.21 lag auf Station BO11 Tagesklinik
Alle Schwestern u Pflegern sehr sehr nett..hilfsbereit gute pflege immer gleich zu Stelle gewesen wenn man Hilfe
brauchte! Auch des OP Team war super alle nett.Oberarzt Dr Jessel u Kollegen
Waren super man fühlt sich sicher aufgehoben..Herzlichen Dank dafür.Einziges Manko ist die Verpflegung
Einzige Katastrophe..3 Tage auf essen verzichtet.Klinik kann ich nur Empfehlen

Eine Klinik die mein absolutes Vertrauen hat

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Eingriffszentrum)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte März war für zwei Tage auf Station.Ein operativer Eingriff ,Ablation der Lungenvenen,wurde durchgeführt. Das Personalrat sehr einführenden,hat jede Tätigkeit erklärt.Die Pflegekräfte auf Stationsehr freundlich,hilfsbereit.Danke an Alle.

herzklappen op.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Station Plege.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen op.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe am 10.02.21 eine neue Herzklappe bekommen. Möchte mich bedanken für die nette und liebevolle Bedreuung von den Ärzten bis zum Plege Personal. Mit freundlichen Gruß Erika Grehl.

Herzkatheder angelegt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das ganze Personal sehr freundlich und hilfsbereit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeit genommen, alle Fragen beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein Grund für Kritik)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (früh um 07:30 eingecheckt, Nachmittag ca. 16:30 entlassen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aus Platzmangel in 4 Bett Zimmer untergebracht)
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern, Herzrasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Empfang an der Rezeption übers Hilfspersonal, behandelnde Ärzte und Assistenten bis zu den Schwestern auf dem Zimmer - alle sehr hilfsbereit und zuvorkommend, kein Anlaß für Kritik, einziger kleiner Wermutstropfen war die Unterbringung in einem 4 - Bett Zimmer aus Platzgründen, aber da kann je die Klinik und das Personal nichts dafür, wenn - vielleicht auch Coronabedingt - Platzmangel herrscht.

Kein zufriedenstellender Aufenthalt.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Aufklärung vor der OP)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Qualität der OP kann ich nicht beurteilen.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal war zwar freundlich, aber nicht besonders engagiert .Die Betreuung war nicht befriedigend.
Die einzelnen Arbeitsabläufe sind nicht koordiniert. Man hatte das Gefühl,"die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut".
Die vorgegebenen Zeiten für die einzelnen Untersuchungen wurden teilweise weit überschritten.
Die Verpflegung war schlecht.

Weitere Bewertungen anzeigen...