Klinikum Nürnberg: Klinikum Süd

Breslauer Str. 201
90471 Nürnberg

Alles perfekt - Tolles Team - Volle Punktzahl - nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Text)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Text)
Kontra:

Mir ist es sehr wichtig diese Möglichkeit zu nutzen um eine sehr gute Bewertung über die Neurologie im Nürnberger Südklinikum abzugeben.
Meine Mutter musste auf der Station B.01.5 aufgrund einer schweren Erkrankung längere Zeit behandelt werden. Bereits vor über zwei Jahren konnten Wir dort schon ausschließlich nur positive Erfahrungen machen.
In allen Dingen vergeben wir deshalb volle Punktzahl.
Eine solch spitzen Leistung in jedem Bereich darf nicht ohne Anerkennung bleiben.
Man ist wirklich in absolut besten Händen.
Jeder dort gibt sein Menschenmöglichstes um die Patienten rundum gut zu betreuen.
Die Ärzte sind für uns durch Ihr herausragendes Fachwissen und die dazugehörigen Behandlungsmethoden natürlich besonders zu erwähnen.
Nicht zu vergessen jedoch alle anderen Beteiligten (Pflegepersonal, Schwestern und Therapeuten) die den Aufenthalt durch Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Herzlichkeit ebenfalls positiv beeinflussen.
Ein spitzen Team. Alle arbeiten Hand in Hand, nehmen sich Zeit und haben viel Gefühl und auch Liebe übrig. Das ist nicht selbstverständlich.
Es ist schön zu wissen, dass man im Falle eines Falles optimal gut aufgehoben ist.
Danke für so viel Herz. Bitte weiter so.
Julia K.

Pro:
Nettes Personal, haben sich alle Zeit genommen
Kontra:
Zimmerausstattung
V.a entzündliches Geschehen

Super nettes Pflegepersonal, waren alle sehr bemüht egal ob Pflegekraft oder Arzt. Untersuchungen sind gleich am Aufnahmetag gelaufen. Lief alles reibungslos ab. Station BO15 kann man nur empfehlen

TOP!!! GROßES LOB!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Organisiert!)
Pro:
liebevolle, freundliche Mitarbeiter weiter So!!!
Kontra:
zu wenige Mitarbeiter man merkt die Kollegen reissen sich ein Bein aus um alles unter einem Hut zu bekommen
Migräneanfall

GROßES LOB!!!
Ich bin am 3.1. In die Notaufnahme gefahren worden aufgrund sehr starker kaum aushaltbaren Kopfschmerzen.
Die Notaufnahme hat mich liebevoll und professionell versorgt und aufgenommen. Ich hatte schnell eine Versorgung mit Schmerztropf und einem Ausnahmegespräch mit der 1. Ärztin. Danach wurde vorsorglich ein sw Test gemacht Blut abgenommen und es ging in den ct. Danach erhielt ich ein Bett an einem der Gänge der Neurologie da die Station voll belegt war. Die Pfleger und Schwestern haben es einem jedoch so angenehm wie nur möglich gestaltet. Nach weiteren Untersuchungen zur Vorsorge das ich auch wirklich keine Blutungen etc. Habe bekam ich dann doch schnell ein Zimmer.
Fazit: ich möchte mich bei jedem der Mitarbeiter des Klinikums herzlich bedanken für die liebevolle und angenehme Umsorgung das ist heutzutage bei dem Personalmangel und der vielen Patienten nicht selbstverständlich!!! Ich habe dadurch das ich die ersten std. Am Gang lag mitbekommen was für Kilometer die Mitarbeiter zu rennen haben und wie diese unglaublich professionell mit schwierigen Patienten umgingen!!! Wahnsinn! Danke!!!!!(ich war wegen anderen erkrankungen schon in anderen notaufnahmen und das war ein himmelweiter Unterscheid im klinikum süd wird man wie ein Mensch der dringen Hilfe benötigt behandelt und nicht wie eine Nummer!!!)

Ohne die Schwestern keine Bewegung der Ärzte. Kein Unterschied als Privatpatient erkenbar

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine TV)
Pro:
Die Krankenschwestern machen eine top Job
Kontra:
An der Kommunikation zwischen Arzt und Pflegern müsste gearbeitet werden.

Im großen und ganz war der Aufenthalt ok. Als privat Patienten konnte ich keinen Unterschied bemerken. Essen war mehr oder weniger ok. Keine TV im Zimmer was in der heutigen Zeit etwas ärmlich ist. Die Pfleger haben eine super Arbeit gemacht und ohne die Mädels hätte wohl kein Arzt wirklich richtig hingesehen.
Aber das liegt Ggf auch an der Kommunikation zwischen Arzt und Pflegepersonal.
Mir wurde jedenfalls geholfen auch wenn ich erst gewisse Sachen mehrfach bei den Schwestern ansprechen musste, welche diese dann den Ärzten weitergab und endlich sich mal was getan hat.

Sehr schöne hebammengeleitete Geburt

Pro:
Hebamme
Kontra:
Stillberatung/Zufüttern

Unser Sohn kam im Juli 2017 im Klinikum Süd auf die Welt.
Und ich kann fast nur positives berichten:
Als wir eintrafen wurden wir zunächst einmal ganz ruhig und freundlich von der zuständigen Hebamme empfangen. Während ich selbst am CTG hing, ging mein Mann zur Anmeldung um die ganzen Formalitäten zu erledigen.
Ich wünschte mir (bereits bei der Anmeldung mitgeteilt) eine hebammengeleleitete Geburt. Nachdem festgestellt wurde, dass der Muttermund bereits vollständig geöffnet war, durften wir auch gleich in den Kreißsaal - ich fragte nach, ob ich in die Geburtswanne dürfe. Sogar dieser Wunsch wurde mir - trotz vieler Geburten an diesem Tag - erfüllt.
Die Geburt selbst ging dann sehr rasch - die Hebamme war ständig bei uns und hat mich immer wieder ermutigt und beruhigt. Genau so hatte ich mir die Geburt vorgestellt... ohne Schmerzmittel, ohne Ärzte und weitestgehend selbst bestimmt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unsere Hebamme Andrea Perl, die uns das so ermöglicht hat!
Lediglich zum Nähen nach der Geburt kam der zuständige Kreißsaal Arzt - aber auch er war sehr nett und nicht aufdringlich.
Gleich im Kreißsaal wurde mir unser Kleiner dann noch angelegt. Auch der Wunsch nach einem Einzelzimmer wurde mir noch erfüllt.

Auf Station waren sehr nette Schwestern. Was nicht ganz so toll war, war die Stillberatung.. die war nämlich so gut wie gar nicht vorhanden...
Lediglich die Nachtschwester hat sich um uns gekümmert und auch mal nachgesehen, ob unser Sohn auch richtig trinkt.
Bei der U2 wurde dann festgestellt, dass unser Sohn 7 Gramm zu viel abgenommen hat - weswegen wir unbedingt zufüttern mussten! DAS würde ich NIE wieder machen!!! Hier wäre es wünschenswert, nicht nur die "Kurven" zu beachten, sondern das Gesamtpaket Kind anzusehen! Es ist wirklich nicht nötig, ein fast 4kg-Kind auch noch zuzufüttern!
Generell kann ich aber die Geburt und Wochenstation guten Gewissens weiter empfehlen.

Beste Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Behandlung)
Pro:
alles war ok.
Kontra:
Die Wartezeiten sind anstrengend, aber man hat nicht weiter vor
Schwere Prellungen am Knie und Thorax

Sorgfältige und kompetente Untersuchungen nach einem Verkehrsunfall, freundliches und aufmerksames Personal. Optimale Behandlung.

sehr gute medizinische Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov 2018
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bis unzufrieden)
Pro:
medizinische Versorgung sehr gut
Kontra:
Pflegepersonal seitens Klinikleitung vernachlässigt
vergrösserte Bauchaorta per Stand gesichert

Die ärztliche Beratung und Versorgung war sehr gut.

Das Pflegepersonal war zahlenmässig zu knapp bemessen und hat die Pflegeaufgabe nur mit grosser Zeitverzögerung bewältigt.
Die Reinigung des Zimmers war knapp ausreichend. Bad und Hygiene befriedigend. Fußboden innerhalb von 5 Tagen 1x gewischt, und der Schmutz auf einen Haufen gebracht.

Morgen- und Abendessen als 4-Sterne und Mittag als 5-Sterne zu bewerten. Ich hatte morgens Tee gewählt und erhielt stets Kaffee. Das Mittagessen war schlechteste Kantinenqualität und völlig "zerkocht". Kartoffelbrei konnte ebenso als Kleister verwandt werden. Vitamine bzw. Minaralstoffe infolge zu langer Garzeit wahrscheinlich zu 60 - 70 % zerstört.

Bewertung Neurologie B. 01.5

Pro:
sehr freundliches und einfühlsames Stationsteam
Kontra:
Veraltete Zimmer

Das gesamte Team der Station 5 ist zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr höflich, freundlich und einfühlsam. Das Team besteht aus vielen lieben jungen Pflegerinnen und erfahrenen „alten Hasen“, die sich allesamt um das Wohlbefinden ihrer Patienten überzeugend kümmern.
Auch das Ärzteteam ist von diesem Lob ausdrücklich miteingeschlossen.
Für jeden notwendigen neurologischen stationären Aufenthalt kann ich Station B. 01.5 sehr empfehlen.
Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.

Operative Entfernung von Belägen in der Halsschlagader

Pro:
Behandung ausgezeichnet, aufmerksames und stets hilfsbereites Personal
Hochgradige Carotisstenose (80%)

Gründe für mich, die Behandlung im Klinikum Süd der Stadt Nürnberg durchführen zu lassen, waren vor allem der sehr gute Ruf und die große Erfahrung, die die Abteilung Gefäßchirurgie auf diesem Gebiet vorzuweisen hat. Meine Erwartungen wurden voll bestätigt. Der Eingriff verlief komplikations- und problemlos, so dass ich 3 Tage nach dem Eingriff nach Hause entlassen werden konnte.
Auffallend für mich waren auch die Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und stete Hilfsbereitschaft des Personals. Auf Grundlage meiner Erfahrungen und Eindrücke kann ich die Abteilung rundum empfehlen.

Sehr Zufrieden

Pro:
Personal. Behandlung.Verpflegung und Sauberkeit
Kontra:
TV Geräte zum mieten sehr teuer
Krampfanfall

Ich war sehr zufrieden,alle Behandlungen und Untersuchungen waren sehr zufriedenstellend.
Das gesamte Personal war freundlich und nett,ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Klasse Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer jemand präsent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kümmert sich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höflich und hilf0sbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauberkeit mangelhaft)
Pro:
Versorgung von A-Z
Kontra:
Sauberkeit
Byepass OP

Vom Empfang bis zu den Chefärzten - tolles, nettes Personal.
Alle sind freundlich, nehmen sich Zeit und helfen.
Ich habe mich durchgehend informiert, versorgt und betreut gefühlt. Auch von den Oberärzten (Da habe ich andere Erfahrungen).
Das Essen ist halt billige Krankenhauskost, aber ok.
Was ich wünschen würde wäre eine Nachsorge denn der Schock kommt wenn man dann mit anderen Ärzten zu tun hat.
Einziger Kritikpunkt ist die Sauberkeit der Zimmer. Restpflaster, Blutreste, Zeitungen der Vorpatienten werden teilweise nicht entsorgt, bzw. In die Zimmerecken gewischt.

Gute Entbindung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Dammschnitt Versorgung)
Pro:
Viele nette Schwestern
Kontra:
Infos zum Dammschnitt
Entbindung Saugglocke

Habe meine kleine Tochter hier zur Welt gebracht. Frühzeitiger Blasensprung (8.30Uhr),deswegen Rizinuscocktail.Hat zum Glück geholfen und ich konnte so gg vier in den Kreißsaal. Bis dahin würde ich von mehreren Hebammen betreut,unterschiedlich nett und einfühlsam,aber das ist ja selbstverständlich und auch subjektiv.Im Kreißsaal hätte ich eine ganz tolle Hebamme. Sie hat mich gut ermuntert und mit einigen guten Stellungen beraten.So hab ich sogar auf die PDA letztendlich verzichtet.Leider musste die Saugglocke und ein Dammschnitt zum Einsatz kommen,die Ärztin war auch kompetent.
Mit der Geburt war ich sehr zufrieden.
Der Aufenthalt auf der Wochenbettstation war insgesamt auch schön,viele Schwestern haben allerdings auch viele Meinungen.habe ganz unterschiedliche Tipps zum Stillen und Schlafen bekommen.aber: stillen wurde gut gefördert!
Großes Manko so im Nachhinein: um meinen Dammschnitt wurde sich nicht gekümmert.ich hätte viel mehr liegen müssen,da fehlte die Aufklärung.Jetzt leide ich sehr unter den Schmerzen.

Aufenthalt/Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Befunde und Besprechung. Sehr nette Oberärztin)
Pro:
Besondere Rücksicht Schwangerschaft in Form von Medikamentenverzicht und Behandlubgsmethoden/untersuchungsmethoden
Schwindel/Kopfschmerz

Super liebes Personal bzw. Schwestern,Ärzte Pflegekräfte und wer sonst noch zum Team zählt. Alle ware sehr höflich und nett und un das Wohl bemüht. Die ärtzliche Behandlung war auf jedenfall abklärend und nicht nur das nötigste sondern gründliche Diagnose mit schnellen Ergebnissen und Mitteilungen ist erfolgt. Man hat sich sehr aufgehoben und gut behandelt gefühlt.

Alles top

Hypospadie

Seit der Geburt war es schon klar, dass mein Sohn mit 1 Jahr operiert wird. Alle Beratungstermine waren Top. Es wurde alles super erklärt. Danke an die Damen bei der Anmeldung und im Sekretariat. Sehr nett, sehr menschlich und hilfsbereit. Wir müssten länger auf den Arzt warten, ich hatte kein Essen für mein Sohn dabei und es wurde schnell ein Gläschen organisiert. Die Op ist super verlaufen. Danke an Dr. Bodenschatz. Wir waren 3 Tage auf der Station 1.03. Danke an Schwester Evi für Fürsorge, Pflege. Sie haben mich immer beruhigt und waren für uns da. Vielen Dank auch an Alle anderen Schwestern, die uns betreut haben. Es geht nicht nur um den Patienten aber auch um die panischen, veränglichsten Eltern. Mein Sohn wird sich an den Eingriff nicht erinnern können aber Dank dem Dr. Bodenschatz hat mein Sohn , ich zittere: einen Kerzen graden. Ich würde die Klinik weiterempfehlen. Wir sind und waren sehr zufrieden.

Unmenschlich

Pro:
Kontra:
Kein eingehen auf den Patienten
Schnittwunde am Daumen

Ich war entsetzt von der nicht vorhandenen Menschlichkeit die einem Patienten entgegen gebracht wurde. Das erste war die Wartezeit, mein Mann hatte sich tief in den Finger geschnitten, keiner hat sich erst mal einen Überlick verschafft ob nicht vielleicht der Finger absterben könnte oder sonstiges. Als wir nach 2,5 Stunden endlich dran kamen und sich die Wunde angeschaut wurde, wurde diese natürlich vor dem nähen betäubt. Das man einem Menschen gegenüber so Gefühlskalt sein kann und so lieblos mit der Nadel in der Wunde regelrecht rum Stuchert, anders kann man es nicht nennen, obwohl man sieht das der Patient schmerzen dabei hat, ist wirklich Unmenschlich. Das Nadeln nicht angenehm sind wissen wir alle, aber das war unter aller Sau. Des weiteren hat man nach ca 4 Minuten angenommen, das die Wunde bereits betäubt ist, was sie nicht war, um diese zu säubern. Wieder ging man nicht auf den Patienten ein. Gefühlt war der Arzt auf der Suche nach etwas, so wie er in der Wunde rum gewühlt hat. Nicht vorsichtig und ohne Rücksicht auf die schmerzen des Patienten. Es war wie das eingebrante eines Topfes lösen. So sah es aus. Als man nach dem Säubern die Wunde nähte und wieder nicht darauf achtete ob wirklich alles betäubt ist, was es nicht war, musste ich den Raum verlassen da es mir durch das wühlen und Stuchern in der Wunde auf den Kreislauf schlug. Ich kann gut verstehen das die Ärzte oft lange Schichten und schwierige Fälle haben, dennoch finde ich es nicht zu viel verlangt auf den Patienten einzugehen und auch deren Schmerzempfinden zu respektieren und nicht zu überschreiten.

Station B 01.5

Gedächtnisverlust

Alles war optimal und es gab keinen Grund für Beanstandungen in irgendeiner Form.

Unerwartet verstorben nach Komplikationen

Pro:
Vereinzelte Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Großteil des Personals wirkte überfordert, ständiger Wechsel der Ärzte, keine festen Ansprechpartner
Verengung der Halsschlagader

Nach einer OP an der Halsschlagader, auf Grund eines Verschlusses, kam es bei meinem Vater zu Komplikationen, weshalb eine zweite OP folgte. Nach dieser zweiten OP wurden die Angehörigen weder verständigt, noch bekamen wir Auskunft über den aktuellen Zustand. Auf Grund massiven Druckes wurden wir darüber informiert, dass mein Vater auf der Intensivstation liegt. Da es nach der zweiten OP anscheinend zu weiteren Komplikationen gekommen ist wurde er auf der Intensivstation künstlich beatmet und in einen Dämmerschlaf gelegt. Nachdem sich der Zustand in den folgenden Tagen besserte, wurde sowohl der Dämmerschlaf als auch die Beatmung beendet. Noch in der selben Nacht wurden die Maßnahmen jedoch erneut eingeführt, da es wieder massive Probleme gab. Hierüber wurden wir ebenfalls nur auf Nachfrage informiert. Nachdem weitere Tage ohne Besserung vergingen, wurde nach Anratung der Ärzte und unserer Einwilligung ein Luftröhrenschnitt gemacht. Anschließend ging es mehrere Tage bergauf. Wegen eines Darminfektes, sowie große Wassereinlagerungen, auf welche das Personal hingewiesen wurde, ging es erneut rapide bergab. Nachdem der Darminfekt in den Griff bekommen wurde und er wieder selbstständig atmen konnte, wurde er auf eine andere Intensivstation verlegt. Ab diesem Zeitpunkt ging es ihm stündlich besser, worauf der Luftröhrenschnitt nach mehreren Tagen rückgängig gemacht wurde. Auch hier wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass er noch immer massive Wassereinlagerungen hat. Diese wurden lt. Personal jedoch bereits medikamentös behandelt. Zwei Tage darauf besuchte ich ihn erneut, als es ihm den Umständen entsprechend gut ging. Noch am selben Abend bestätigte mir auch das Personal telefonisch, dass alles in Ordnung sei. Um 23:45 Uhr kam jedoch der Anruf, dass er leider verstorben ist. Meiner Meinung nach wäre es wichtig mehr auf die Patienten und Angehörigen einzugehen und diese entsprechend zu informieren. Dies vermisste ich hier sehr.

Tagesklinik gelungen

Pro:
Psychologen, Ergotherapeuten, Pfleger, Ärzte, Programm
Kontra:
Personelle Engpässe / knappe Besetzung

Wie bei vielen Tagesklinik en gibt es auch hier Wartelisten.

Das Programm beginnt wochentäglich 8.50 Uhr und endet je nach Programm ca 15 Uhr, mit einer Mittagspause mit Mittagessen.

Auf dem Programm steht eine Vielzahl von inhaltlichen Gruppen nach Art der Erkrankung, wöchentliche Einzeltherapie und Arztvisite, Bewegung / Achtsamkeit, Entspannung, Ergotherapie, Maltherapie, Genuss, Ausflüge etc.

Trotz personeller Engpässe sind die festen Therapeuten, Pfleger und Ärzte sehr engagiert und kompetent. Die Qualität bei den Therapeuten in Ausbildung schwankt.

Es wird viel wert auf den persönlichen Weg des Einzelnen aus der Krankheit gelegt. Auf persönliche Bedürfnisse wird z. B. auch beim Thema Medikamente eingegangen.

Aufenthaltsdauer variiert je nach Erkrankung, meist ca sieben - neun Wochen.

Diese Klinik ist daher ohne Einschränkung bei allgemeinen psychischen Erkrankungen zu empfehlen.

Sehr gute Betreuung

Pro:
Kompetenz, ruhige Atmosphäre
Kontra:

Hebammengeleitete Geburt. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Selbstbestimmt, in Ruhe. Sehr gute Betreuung durch empathische, sehr kompetente Hebamme. Dank gutem Dammschutz und Anleitung keine Geburtsverletzungen. 2h Zeit für Bonding im Kreißsaal direkt nach Geburt, da alles komplikationslos verlaufen ist. Nette Betreuung auf Wöchnerinnenstation.

Positiver Eindruck!

OP an der Halsschlagader

Besonders das Pflegepersonal hat mich positiv beeindruckt und habe mich dadurch sehr wohl gefühlt. Hatte den Eindruck, dass Sie wirklich viel Ahnung von ihrem Beruf hatten und würde die Abteilung, Gefäßchirurgie C.01.6, immer wieder weiter empfehlen.

Tolle Pflege

Hyperemesis

Ich lag einige Tage auf der C.EG.5 und habe mich sehr gut betreut gefühlt. Die Pflege hatte immer Zeit und hat sich sehr gut um einen gekümmert. Ärzte waren auch sehr kompetent und haben sich Zeit genommen. Möchte hier auch entbinden da ich sehr zufrieden war.

Station B01.5

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kostenloses WLAN wäre nett. Handyempfang ist aber gut.)
Pro:
Medizinische Betreuung und Beratung auf höchstem Niveau.
Kontra:

Sobald man auf Station ist, wird man umfassend versorgt, informiert und beraten. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Alle Fragen werden entweder sofort beantwortet, oder nach Rücksprache mit der Stationsärztin/Oberärztin.

Sehr gut!

Pro:
Fachlich sehr kompetente Behandlung und sehr freundliches Personal
Kontra:

Ich kam zur stationären Aufnahme, nachdem ich zuhause einige schwere Attacken mit Atemnot, Schluck- und Sprechstörung durchgestanden hatte.

Zunächst wandte ich mich an den Leiter der Neurologischen Klinik und erhielt auch kurzfristig einen Termin in seiner ambulanten Sprechstunde. Nach einer sehr eingehenden Untersuchung und anschliessender Aufklärung mit Besprechung meines Krankheitsbildes, erfolgte die sofortige stationäre Aufnahme auf Station B01.6.

Bereits durch die Sekretärinnen fand die stationäre Aufnahme in einer sehr freundlichen Atmosphäre statt.

Hier möchte ich ganz besonders die immer freundliche und fürsorgliche Betreuung von allen Mitarbeitern der Station B01.6 erwähnen, die sehr zu meiner Genesung beigetragen hat. Auch habe ich gerne das Angebot der Logopädin, Krankengymnastinnen und Diätassistentin angenommen, die mich jederzeit freundlich und aufmunternd beraten haben.

Während meines geamten Aufenthaltes habe ich mich immer sehr gut betreut gefühlt: die Behandlung von Pflege und Medizin war von sehr hoher Qualität. Mir ist bewusst, dass ein Klinikalltag immer mit sehr viel Arbeit und Stress verbunden ist: dies hat man mich weder vom Pflegepersonal noch von den Ärzten selbst je spüren lassen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Nürnberg, Standort Süd besonders der Neurologie, Station B01.6 haben mir sehr geholfen und ich bin ihnen hierfür sehr dankbar.

Absolut spitze

Pro:
Tatsächlich alles!
Kontra:

Ich war nach einem Sturz 24h zur Beobachtung auf der Station. Ich kann nur Positives sagen, das Pflegepersonal war sehr freundlich und geduldig, das Essen war gut und die Austattung und der Aufbau der Station sehr liebevoll und kinderfreundlich gemacht. Ein großes Lob und Dankeschön an alle auf der Station!

ich war gut aufgehoben

Autoimmunerkrankung

Ich wurde ausgezeichnet medizinisch versorgt und habe mich gut aufgehoben gefühlt

Fühlte mich gut aufgehoben

Einfühlsam und freundliche Station B015

Pro:
Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen
Kopfschmerzen mit sensorischen Einschränkungen

Auf der neurologischen Station B015 fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Das gesamte Pflege Personal war die ganze Zeit sehr freundlich und hilfsbereit. Ob vom Azubi bis zum Stationsleiter- stets wurde einem zuvorkommend und einfühlsam zur Seite gestanden.
Auch die Ärzte der Abteilung waren sehr freundlich und gründlich. Man fühlte sich rundum in guten Händen.

Die anscheinend momentan gerade neu angelernten Azubis wurden ordentlich angeleitet und standen mir auch bei einem für mich schwierigen Eingriff einfühlsam und ablenkend zur Seite.

Mein Krankheitsbild wurde mir von den behandelnden Ärzten von der Notaufnahme bis hin zur Oberärztin sehr gründlich erläutert und ich fühlte mich stets gut umsorgt. Abschließend wurden mir die Befunde ausführlich erklärt und Hilfe mit auf den Weg gegeben.

Vielen Dank für die zuvorkommende Fürsorge.

Außergewöhnlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Teils etwas Nachhaken nötig)
Pro:
der Patient wird als Mensch behandelt
Kontra:
Duschen nicht auf dem Zimmer
chronische Schmerzen

Die Behandlung war außerordentlich. Nach 19 Jahren der ratlosen Gesichtern, falschen Diagnosen und Fehlbehandlungen wurde mir geholfen.

Dabei wurde bei verwaltungstechnischen Problemen (wie es sie überall gibt), unkompliziert geholfen und einen machbaren Weg gefunden.

Das Klinikum Nürnberg Süd, die Pfleger und speziell der Arzt haben meine größte Hochachtung und Dankbarkeit und würde ich ohne jeden Bedenken jeden Empfehlen.

MS Patient in der Neurologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht negatives aufgefallen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer super medizinisch behandelt worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Pro:
Betreuung durch Ärzte und Mitarbeiter hervorragend!
Kontra:
Nichts negatives aufgefallen
MS

Ich musste im Mai leider ins Krankenhaus, genauer gesagt in die Neurologie. Das anfängliche „Unbehagen“ gegen Krankenhäuser war aber im Südklinikum Nürnberg / in der Neurologie aber unbegründet. Sowohl das Pflegepersonal, die Klinikmitarbeiter bis hin zu den Ärzten (Prof. und die beiden Stv. Ärztinnen) machten einen überzeugenden, vertrauensvollen und sehr sympathischen Eindruck/Job. Wenn man schon ins Krankenhaus muss, dann hier!

glück im unglück

Pro:
freundlichkeit, jederzeit da für einen
hirnhautentzündung

Ich hatte wirklich Glück im Unglück. Der einwöchige Aufenthalt im Klinikum Süd war für mich als Patient insgesamt sehr angenehm. Alle Pflegerinnen und Pfleger waren sehr zuvorkommend und freundlich. Man hatte wirklich das Gefühl, dass sie nur das Beste für einen wollen. Unsicher habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gefühlt, da immer ein Gefühl der guten Sicherheit vermittelt wurde. Ich konnte mich jederzeit melden, Tag und Nacht, um meine Wünsche zu äußern. Alle Mitarbeiter haben sich bemüht mir diese zu erfüllen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Gute Versorgung und Betreuung

Pro:
Einbeziehung der Eltern,Besuchszeiten
Kontra:
V.a. Infekt (Fieber bei Geburt)

Ich habe meine Tochter in einer anderen Klinik entbunden und aufgrund von Fieber mussten wir beide in das Südklinikum verlegt werden,meine Tochter kam auf die Station C.U.1.5.
Dort wurde sie rund um die Uhr vom Pflegepersonal liebevoll betreut und versorgt, alle waren sehr nett und konnten jederzeit Informationen an die Eltern weitergeben. Wir wurden auch gut in die Betreuung miteinbezogen und konnten uns bei Fragen jederzeit an alle Mitarbeiter wenden.
Auch ärztlich war sie gut betreut,ein Gespräch mit der zuständigen Ärztin war immer möglich und es gab nie eine lange Wartezeit.
Nach 6 Tagen konnte sie dann entlassen werden.
Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung unserer Tochter.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Ärztliche und Pflegerische Betreuung
Kontra:
Laute Umgebung,Essen
V.a. Infekt (Fieber bei Geburt)

Ich habe in einer anderen Klinik entbunden und musste dann zusammen mit meinem Kind in das Südklinikum verlegt werden. Ich kam auf die Station CEG5,ich wurde freundlich empfangen und in mein Zimmer eingewiesen. Ich wurde zeitnah von der sehr netten Ärztin aufgenommen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmals untersucht. Ärztlich sowie pflegerisch habe ich mich allzeit sehr gut betreut gefühlt,meine Fragen und Anliegen konnten stets zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden. Ich musste 5 Tage stationär bleiben und konnte dann entlassen werden. Absolut positiv fand ich, das meine Entlassung auch am Sonntag möglich war und das jeden Tag Visite war,auch am Wochenende.

Wie gut sind Ärzte in der Notaufnahme?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Letztlich keine Hilfe)
keine gute Erfahrungzufrieden (Pflegerin: besser liegen?)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine,Unterstellung, Beschimpfungen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Wie erwartet, Ergebnis?)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Standard)
Pro:
Hilfreiches, vorurteilsfreies Pflegepersonal
Kontra:
Machthirachie
Wirbelsäule, Abnutzung,chron. Schmerzen

Ich hatte eigentlich immer Vertrauen zum Südklinikum. Bei auftrenden Problemen dachte ich, das auch hier nur Menschen arbeiten.
Wenn etwas passiert, natürlich nachts oder am Wochenende, Kind ins Auto und ab ins Krankenhaus.
Die Kinder Notaufnahme war immer klasse.
Bei Erwachsenen ist es leider nicht mehr so.
Vor ca.1 Jahr suchte ich Hilfe wegen starker Schmerzen in Kopf und Halswirbel. Eigene Medikamente halfen nicht mehr.
Es wurde mir mitgeteilt, dass heute kein Orthopäde Dienst habe.
Es wurde mir ein Tropf angelegt.
Nach 2 verschiedenen Schmerzmitteln und ca.2 Stunden sitzen später, hätte man evtl. noch etwas ausprobieren können. Die Schmerzmittel waren aber wirkungslos. Ob das nächste hilft, nicht sicher.
Ich bin direkt mit einem Taxi zu einer anderen Klinik. Dort wurde mir geholfen.

Letztes Jahr wurde mir bei Bolleriose mit Wanderröte von 8 cm Durchmesser und extremen Körperschmerzen gesagt, ich sollte halt die Ceterizin von meiner Tochter einnehmen. Würde ich auf einen Bluttest bestehen, müsste ich mit 3 h Wartezeit rechnen.
Vor 2 Tagen Sa. Ischasnerv, Bandscheibenvorfall.
Super Personal. Aber:
Von Ärztin beschimpft. Sie kennt meine Akte. Ich bekomme kein Bett und keine Bilder.Nur 1 Tropf!?
War dann bei ärtzl.Notdienst.
Unterspritzung, schmerzreduzierter Tabletten.
Erleichterung, Hoffnung, Erklärung.
Nochmals Notaufnahme Südklinikum???!

Katastrophal

Kontra:

Am Mittwoch Nachmittag wurde ich leider ins spd Klinikum geliefert vom Krankenwagen mit sehr starke Schmerzen im rücken und atemnot,
Im krankenwagen bekam ich o2 und es wurde sich spitze um mich gekümmert, kaum angekommen im Süd Klinikum standen die sanitäter mit mir am wagen 20 min am empfangsschalter um das überhaupt jemand in der notaufnahme mich übernehmen konnte,
Dann wurde ich von einer netten pflegekraft ins flur geschoben und irgendwo in der mitte stehen gelassen wo andere Mitarbeiter mit betten hin und her geschoben sind und jedes mal wurde mein bett angerammt rücksichtlos ging das weiter für 40 Minuten. Dann schreite eine Mitarbeiterin des klinkum sie hätte keinen bock mehr und das seie der wahnsinn heute. Ich kann ja gut verstehen das mal viel zu tun ist und habe auch volles Verständnis das notfall vor geht, bloss hatte ich paar Minuten lang wieder Atemnot und habe nach Hilfe gerufen doch es laufen angestellte vorbei und keiner fühlte sich angesprochen und der eine sagte ich kann grad nicht ich muss patientenweg fahren.
Im allgemeinen haben die Ärzte mit einer unnötigen hektik eine negative stimmung in der notfallaufnahme verbreiten, die Ärzte haben nicht mal gefragt was passiert ist das stellte sich am nöchsten tag bei der visite fest das der arzt beim vorstellen des Patienten eine ganz andere story in seinen akten von meinem unfall hat als was wirklich passiert ist. Der Assistenzarzt in der altertraumatologie ist unfassbar, beherrscht die de utsche sprache nicht mal richtig und diskutierte und brüllte mit älteren patienten mitten im gang anstatt eine clevere schnelle lösung zu finden. Im allgemeinen hatte ich das Gefühl es läuft nur nach was können wir abrechnen anstatt wie fühlt sich der patient-traurig aber wahr und da hat das Gesundheitssystem auch eine grosse rolle. Ich werde meine ausführliche aufenthalt an das nächst höhere amt schicken die da gegen was tun könnten.

Aciclovirtherapie bei Herpes zoster

Pro:
Fachliche Kompetenz und sehr gute Betreuung durch Personal
Kontra:
Sehr kleine Nasszellen für Rollstühle und Infusionsständerpatienten
Herpes zoster im Gesicht

Ich lag auf der Station B01.6. Alle Mitarbeiter-vom Arzt über Pflegepersonal bis zu den Hilfskräften waren immer freundlich, jederzeit für den Pat.da
Ich habe mich auch fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Untersuchungen sind schnell gelaufen, ich bin über jede aufgeklärt worden, jede Veränderung ist mit mir besprochen worden.

Bypass OP

Bypass OP

In allen Bereichen eine hervorragende Betreuung

Top Klinik mit hervorragenden Personal

Pro:
Genialer Chirug, beste Betrueung auf Inntensivstation
Glioblastoma (Hirntumor)

Auch wenn es schon ein paar "Tage" her ist, war ich Anfang 2016 im Südklinikum. Die Diagnose war ein Hirntumor (Glioblastoma). Dieser wurde mir in einer vielstündigen OP von einem hervorragenden Neuro-Chirurgen entfernt. Bis heute sind keine Nebenwirklungen aufgetreten und mir geht es gut. Die Pflege auf der Intensivstation war sensationell menschlich und gleichzeitig professionell. Die Betreuung durch das Pflegepersonals auf der Station war ebenfalls 1a! Die Zimmer sind mit 2 Betten und 2 WC´s mit Waschmöglichkeiten ausgestattet, was außerordentlich angenehm war. Leider lässt die Sauberkeit und Hygiene des (vermutlich outgesourcten) Reinigungspersonals schwer zu wünschen übrig. Das Essen, auch wenn es für mich unwichtig war, ist schwer grenzwertig und teilweise ungenießbar. Dieser Dienstleister sollte dringendst getauscht werden.

Aber alles Wichtige zusammengefasst war super.
Nochmals Danke an Alle, die sich um mich kümmerten.

Neurologie B016

Pro:
Betreung durch das Pflegpersonal
Kontra:
Zimmerreinigung
enzephalitis, myasthenie

War für 12 Tage in der Abeilung B016 eingelegen. Die Betreung durch das Pflegepersonal war einwandfrei.Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und errmutigend. Für Fragen standen alle offen und zu jederzeit zu Verfügung. Das Ärztteam erschien mir auch kompetent, schade das innerhalb meiner Anwesenheit 3 Ärzte durchwechselten (Krankheitsbedingt?) was den Eindruck erweckte, dass die Krankheitsbesprechung von vorne begann. Insgesamt habe ich mich gut aufgehoben gefüllt und mit Ernsthaftigkeit alle Möglichkeit zur Genesung unternommen werden. DANKE !

Personalmangel/ überfordert

Pro:
Kontra:
Unmenschliche Behandlung

in Klinikum entbunden. Selber medizinische Fachangestellte bin, die bei Frauenarzt arbeitet. Bin mit Vorzeitigen Blasensprung in die Klinik mit Liegentransport gekommen (Kopf nie fest im Becken gewesen). Einleitung wollte man nicht machen da alle Kraissäle belegt waren. Nachdem ich mehrfach hingewiesen habe dass Kopf nicht fest im Becken ist, könnt ich/ müsste ich aufstehen und rum laufen. Man hat mich nur in den Kraissal gelassen weil die Herztltöne von Kind so schlecht waren. Habe eine PDA bekommen ( Anestasiest war super) einen Kateter gab es erst auf Nachfrage als ich es nicht mehr ausgehalten habe in der eigenen Schlonze zu liegen. Über 24 Stunden nüchtern gewesen ...keine Glucose Infusion bekommen...nicht mal auf Nachfrage.. dafür kam der Spruch: ob ich auf Entzug sei, weil ich so zittere ?. Am Ende bekam ich eine Sectio. Lag 15 Minuten fertig auf dem OP-Tisch und habe auf die Ärzte gewartet bis die endlich anfingen. Allgemein könnte ich Aufgrung meines Sodbrennens noch wirklich liegen. Hatte Soodbrennen, gegen das ich Die ganze Schwangerschaft schon Omepracol eingenommen habe, bis auf letzten 4 Tage, da Terminüberschreitung und ich nicht die Kraft mehr hatte mir ein neues Rezept zu holen ( gegen das ich nach mehrfach nachfragen nichts bekommen habe ). Mit Husten wie bei schwerst Bronchitis mit Erbrechen ( weill alles gereizt war) Konnte ich irgendwann nur schwer Luft bekommen. Bitte dass die mein Kopf etwas Höher lagern wurde ignoniert. Bis ich irgendwann nur schwer atmen konnte, bekam ich auf dem OP Tisch einen Sauerstoffschlauch in die Nase geschoben ..was nicht wirklich half. Kind müsste erst in Brutkasten und Antibiotikum bekommen, da Sectio sozusagen kurz vor 8 gemacht worden ist.
Auf das Station war es nicht besser. Spritzen gegen Thrombose könnte ich mir selber geben. Habe keine Milch gehabt, Krankenschwester hat alles runter gespielt: wissen Sie wie klein der Magen von Ihren Baby ist und Sie glaubt nicht dass ich zu wenig Milch habe. Am dritten Tag war mein Baby auf der Kinderstation wegen Dehydrierung!!! Am 4 Tag hat man mich dezent aus dem Zimmer geschmissen .. Frau ccc wie lange möchten Sie denn noch da bleiben? Ich dürfte 6 Stunden im Gang auf einen Entlassungsbrief und drauf mein Kind mit nach Hause nehmen zu dürfen warten. Nach Kaiserschnit mit angeschwollenen Beinen...Grün im Gesicht.. könnte weder stehen
noch sitzen am Ende... zuhause noch das Kotzen

Maraki27 am 19.07.2018

Naja. Blasensprung ist kein Notfall ist das normale Verfahren zur Geburt. Einleitung direkt nach BS ist nicht zwingend man kann auch warten was die Natur von selbst aus bringt. Und wenn alles voll ist haben die Geburten Vorrang ist doch logisch. Hebammen haben bestimmt vaginal Untersucht und wenn Muttermund zu ist darf man trotz BS und hohem Kopf laufen. Wenn das Kind aufgenommen worden ist von der Kinderklinik und Antibiotisch behandeln worden ist War die Entscheidung Kaiserschnitt nicht falsch. Und das es kurz vor 8 war spielt keine Rolle was würde anders verlaufen wenn es 10 wäre deiner Meinung nach?

Grauenhafter aufenthalt auf der Intensivstation

Pro:
Notaufnahme, Chirurgen
Kontra:
Pfleger, Stationsärzte

Die Ärzte der Notaufnahme und die Chirurgen waren spitze.
Jedoch war der Aufenthalt auf der Intensivstation vor und nach der OP ein Horror. Pfleger die durch die Gänge laufen und sich lauthals über Patienten aufregen und diese beleidigten, ohne Grund. (mich eingeschlossen)
Aussagen wie: "Ich muss selbst überprüfen ob mir täglich alle benötigten Medikamente verabreicht werden, da das Personal schon mal was vergessen kann." Stärken nicht gerade das vertrauen. Wie soll das als Patient möglich sein der an das Bett gefesselt ist...
Die schlechte Benotung der Ärzte beruht hauptsächlich auf den Stationsärzten. Wenn man Chirurgen und Die Notfallambulanz separat bewerten kann würde ich für diese eine 1,0 vergeben.