Klinikum Nürnberg: Klinikum Süd

Breslauer Str. 201
90471 Nürnberg

Super tolles Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind nicht unbedingt schön, da 4 Betttzimmer)
Pro:
Gesamt positiv Station sowie OP Bereich
Ausschabung, Polypentfernung

Ich hatte heute eine OP, Station C.EG5 und hatte unglaublich Angst , das war auch am Blutdruck ersichtlich
Ich wurde im OP Bereich sehr liebevoll, von ALLEN, empfangen
Danke vielmals dafür
Sie machen alle einen unglaublich tollen Job
In dieser Klinik hab ich mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt
Danke nochmals

Super Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super aufgehoben......!!!
MS

ich möchte über Klinikum Süd Neurologie B.01.5 spezifisch berichten,zu meinen Krankheitsbild,bin auf der Station B.01.5 schon seit ca. 8Jahren in Behandlung wegen MS, von den Putzpersonal bis hin zu den Ärtzten fühle ich mich sehr gut aufgehoben fast schon Familiär,von den Ärtzten bekommt man eine super Aufklährung bei Visite und Entlassung (kein Ärztedeutsch) das Personal ist immer zu stelle wenn irgendetwas benötigt wird,einfach nur ein super Team........!!!!

Immer wieder gerne, top Betreuung!

Pro:
Die super Versorgung
Kontra:
Das Essen
Gürtelrose

Nach einer Irrfahrt durch Fachärzte und Krankenhäuser hat man hier bereits in der Notaufnahme meine Gürtelrose diagnostiziert und umgehend mit der Behandlung begonnen. Auf Station B O1 Station 5 wurde ich ganz lieb betreut. Blutabnahme und Zugang legen erfolgte dank extra Fachpersonal fast schmerzfrei, auf Wünsche und Fragen wurde immer sofort eingegangen und ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Das hat mir den zweiwöchigen Aufenthalt sehr erleichtert. Ich wurde sehr umfassend untersucht und hatte Facharzttermine teilweise innerhalb von 10 Minuten, und das als Kassenpatient!;) Einziges Manko: das Essen. Fast nicht gewürzt, das vegetarische Menü schmeckte fast nach nichts, die Essensbestellungen wurden häufig ignoriert. Hier ist auf jeden Fall noch viel Platz nach oben.

Menschenunwürdige Betreuung

Nephrologie
Wasser in der Lunge

Die Würde des Menschen ist unantastbar - das scheint nicht für alte demente Menschen zu gelten. Meine Mutter ist 87 Jahr alt und dement und wird in einem Rollstuhl mit einem verschraubten Tablett an den Stuhl fixiert. Meine Mutter ist zwar dement aber noch sehr agil. Diese Fähigkeit wird ihr jetzt auch noch genommen.
Mein Hinweis - das ist keine Anklage an das Personal. Die Schwestern und Pfleger sind glaube ich mehr damit beschäftigt alles zu dokumentieren, als sich um die Patienten zu kümmern.
Sorry, aber das ist für mich nicht die Pflege, die ich mir für meine Mutter erwünscht hätte.
Eine Verlegung in eine andere Abteilung wäre vielleicht zu überdenken. Aber vermutlich schmälert das irgendeinen Profit.
Ich bin sehr enttäuscht und entsetzt über diese Behandlung. Vor allem habe ich auch bekanntgegeben, dass meine Mutter nach dem Krankenhaus wieder daheim wohnen soll. Das wird wohl nun schwierig werden. Bei alten Menschen die 24 Stunden sitzen oder liegen und sich nicht mehr bewegen dürfen, schwinden die Muskeln zusehens.

Atemstillstand / Kindstod

Pro:
Stationsärztin Fr. Dr. Winkelmann
Atemstillstand

Wir sind mit unserem 2 wöchigen erstgeborenen Sohn vom Kinderkardiologen nach einem Atemstillstand ins Klinikum Nürnberberg Süd zu Herrn Prof. Dr. Fusch geschickt worden.

Hier wurde sich ab der ersten Untersuchung die nötige Zeit genommen, die man als unsichere Eltern benötigt, das Geschehene genaustens zu untersuchen. Alle Fachärzte taten das mit der gleichen ruhigen und gewissenhaften Art.

Vor allem hat sich bei der Entlassung die Stationsärztin, Frau Winkelmann, extrem viel Zeit genommen und uns zahlreiche Tips gegeben.

Herz-Op

Pro:
ärztliche Behandlung
Herz-Op

Möchte mich hier bedanken für die gute Ärztliche Betreuung.
Von Herzen ein herzliches Dankeschön, vor allem dem Arzt der meine OP durchführte.
Auch dem Personal der Intensivstation die wirklich sehr gute Arbeit leisten ein herzliches Dankeschön.

Auf Normalstation hatte man den Eindruck bei gewissen Pflegefachkräften das man stört wenn man läutet.
Entschuldigt bitte ich werde wohl beim nächsten AUfenthalt meine Schmerzmittel selber mitbringen .
Das ich mein Essen nicht bekommen habe das ich ausgewählt habe …. danke meine andere Krankheit hat sich dafür zurück gemeldet.

Der andere Teil der Pflegefachkräfte hat enorme Arbeit geleistet und ich verbeuge mich vor Euch was ihr leistet!

Empfehlenswert in jedem Fall bei Tumoren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: jeweils 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Beratung und Unterstützung
Glioblastoma

Die Klinik und insbesondere der Fachbereich (B.01.5 - Dr. Lamprecht, Dr. Grellner)) ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Sowohl Ärzte als auch Pfleger sind sehr gut; sie nehmen sich Zeit für Erklärungen und sind sehr genau bei der Untersuchungen, die viele Bereiche untersuchen. Dazu sorgen genaue Medikamente für Verbesserungen (vor fast 3 Jahren für eine Operation, die sehr geholfen hat (Dr. Schrey). Ich kann das sehr zu empfehlen.

Christoph Schlachte

Notfalleinweisung

Pro:
Ärztliche Betreuung und Betreuung durch Pflegepersonal
Kontra:
Unterbringung in 4Bett Zimmer
Sehprobleme (Doppelbilder)

Ich wurde wegen starker Sehprobleme (Doppelbilder) in der Abteilung B.01.5 (Neurologie) aufgenommen uns sehr umfassend untersucht. Alle Beteiligen (Notaufnahme, Ärzte, Pflegepersonal) waren stets freundlich und hatten auch immer Zeit für Fragen. Die diversen Untersuchungen (MRT, CT und viele andere) erfolgten zeitnah. Über das jeweilige Ergebnis wurde man über die behandelte Ärztin zeitnah auf dem Laufenden gehalten.
Sehr empfehlenswerte Klinik / Abteilung.

Sehr gute Ärzte ...

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Arzt bei Untersuchung und Stationsarzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Informationen zu Wartezeiten)
Pro:
Untersuchung Herzkatheter
Herzkatheter

Hatte mitte Februar Termin zur Herzkatheter - Untersuchung bekommen.
Der Empfang war sehr freundlich im HGZ wie beim ersten Termin zur Voruntersuchung .
Hatte nur kurze Wartezeit im Empfangsbereich.
Bekam erst einen Zugang gelegt und meine Krankenakte dann ging es auch schon zu den Untersuchungsräumen.
Auf eine Wartezeit mit 3-4 Stunden hab ich gerechnet.
Nach 4 Stunden tat sich immer noch nichts und ich bekam keine Information vom zuständigen Personal.
6 Stunden später hab ich überlegt nach Hause zu gehen (hab eben noch eine andere cronische Krankheit die mir zu schaffen macht)
Auf meine Frage hin wie lange ich noch warten müsse gab es keinerlei Antwort. Bin geblieben nachdem ein Arzt kam und gesagt hat das ich dann Untersucht werde.

Nach 7 Stunden Wartezeit war es dann soweit.
Das Team im OP war sehr nett und ein Spitzenarzt der die Untersuchung gemacht hat.
Herzlichen Dank diesem Team.

Dann kam der nächste Hammer sollte auf Station gehen wurde vom Fahrdienst abgeholt aber erst mal 30 Minuten Minuten mitten im Gang stehen gelassen damit man sich Unterhalten kann ….kein Wort zu mir wie z.B. macht es ihnen was aus wenn ich mich kurz Unterhalte …

Auf Station endlich angekommen kam ein sehr netter Pfleger und hat mich dann in ein Zimmer gebracht und mir was zu Trinken gebracht hat.Musste ja noch 6 Stunden liegen und durfte nicht aufstehen.

Hab mir dann erlaubt nach etwas Ruhepause zu läuten es kam eine Dame vom Pflegepersonal die ich darum gebeten habe mir etwas aus meiner Tasche zu geben das war wohl ein Fehler sie packte die Tasche und hat sie mir auf die Leiste geknallt.
Hat richtig gut getan danke für den Schmerz
Dann hat sie mir noch die Auswahl gestellt über Nacht im Klinikum zu bleiben oder nach Hause zu gehen ..
welche Frage nach diesen Erfahrungen bin ich natürlich Nachts noch nach Hause
Auf den nächsten Aufenthalt bin ich ja gespannt.

Neurologie Station B.O1.5

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum mit allem zufrieden gewesen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war immer ein Ansprechpartner zugegen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente schwestern,Pfleger und Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles sehr schnell war innerhalb einer stunde auf der Station)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War für mich zufriedenstellend)
Pro:
Alle sehr nett und man kümmert sich um einen ich fühlte mich wohl
Multiple Sklerose Kortisonbehandlung

Ich war auf der Station B.O1.5 vom 14.3.19 - 18-3.19 . Ich bin dort öfters Patient und fühle mich immer wohl auf genau dieser Station.Die Pfleger und Pflegerinnen sind super nett auch wenn sie mal mega stress haben.Natürlich auch die Ärzte mit inbegriffen.Wenn ich in eine Klinik gehen muss dann nur dort hin es ist sauber und man fühlt sich dort nicht nur abgelegt es wird sich um einen gekümmert.Ich kann es jedem weiter empfehlen.Sogar das Essen war ok.Heike Weinmann

Kompetente Behandlung

Kontra:

Ich habe die Behandlung dort als sehr hilfreich empfunden. Das Personal war freundlich. Ich habe zügig einen Termin bekommen und mir wurde geholfen.

Positiv Überrascht

RS Virus

Ich war mit meiner 3 Monat alten Tochter, aufgrund eines RS Virus, eine Woche in der Giraffenstion der Kinderpflege.
Ganz ehrlich ich war sehr von den Krankenschwestern und Ärtzen positiv überrascht.
Die Kinder wurden intensiv Tag und Nacht betreut.
Es wurde sich wirklich gut um die Zwerge gekümmert.

Krankheiten nicht richtig erkannt

Blinddarmentzündung

Meine Tochter ist Ende Februar 2019 mit dem Verdacht Blinddarmentzündung ins KH gekommen, weil Sie über Bauchschmerzen klagte, es wurde eine Influenza diagnostiziert und in der Folgezeit auch behandelt. Sie war fünf Tage im KH. Obwohl wir, die Eltern immer wieder berichteten, dass unsere Tochter über starke Bauchschmerzen insb. beim Wasserlassen und Stuhlgang berichteten, teilte man mit, dass dies bei Influenza durchaus normal sein kann und man nichts tun könnte. So wurden wir dann entlassen. Die Bauchschmerzen nahmen zu.
Nun, Mitte März, liegt meine Tochter auf der Intensivstation eines anderen KH, Darmdurchbruch, alles vereitert gewesen. Die Arme muss solche Schmerzen gehabt haben.
Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar.

KlinikumNürnberg am 21.03.2019

Sehr geehrte/r joesef63,

um den Behandlungsverlauf Ihrer Tochter nachvollziehen zu können, bitten wir Sie sich mit unserem Beschwerdemanagement (Beschwerdemanagement@klinikum-nuernberg.de) in Verbindung zu setzen.

Ihr Klinikum Nürnberg

Gute Erfahrung mit der Kinderklinik

Kontra:

Wir erhielten eine kompetente, freundliche und schnelle Behandlung in der Notaufnahme der Kinderklinik. Alle Fragen (auch die, die uns gar nicht eingefallen wären) wurden beantwortet.

Kreißsaal super, Wöchnerinnenstation nicht überzeugend

Pro:
Kreißsaalbetreuung
Kontra:
Stillberatung fast nicht vorhanden

Ein großes Lob und Dankeschön an das Team im Kreißsaal.Wurde in der akuten Phase von einer engagierten und empathischen Hebamme betreut. Sie gab mir Sicherheit und beruhigte mich. Meinem Wunsch nach PDA wurde umgehend nachgekommen.Die letzte halbe Stunde wurde etwas hektischer durch Komplikationen,doch ich habe mich durch Ärzte und Hebamme wirklich gut betreut gefühlt.Bonding wird gefördert und auch das erste Anlegen zum Stillen.

Die Wöchnerinnen-Station hat einen gemischten Eindruck hinterlassen.
Ich wurde am ersten Tag direkt nach der Entbindung ziemlich allein gelassen.Das korrekte Stillen zeigte mir erst die Nachtschwester-diese nahm sich viel Zeit.Sie schaute auch regelmäßig nach uns in der Nacht.Die Schwestern im Tagdienst gaben mir wenig Hilfestellung. Am Tage sah man das Personal im Zimmer auch nur zum Schichtwechsel.
Als Erstgebärende hätte ich mir mehr Anleitung bzgl Stillen und Pflege des Säuglings gewünscht. Fühlte mich doch recht allein gelassen.
Außerdem hat jede Schwester ihre eigene Meinung zum Stillen...dadurch wurde ich als Anfängerin sehr verunsichert.
Die Freundlichkeit ist unterschiedlich-aber das ist nun mal so um Umgang mit Menschen.
Visite fand zwischen Tür und Angel statt-da ich Geburtsverletzungen hatte,wäre etwas mehr Aufklärung und Beratung wünschenswert gewesen. Diese erfolgte erst zu Hause durch die Nachsorge-Hebamme.
Das Personal ist sicher unterbesetzt und hat viel zu tun.Nachts läuten die Glocken beinahe ununterbrochen.

Fazit:Kreißsaal sehr zu empfehlen.
Wöchnerinnenstation war ok aber nicht überzeugend.

Zweiter Bericht innerhalb von 2 Wochen????

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.02.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Schwestern und Pfleger bis auf eine Ausnahme sehr freundlich und kompetent.
Kontra:
Veraltete Zimmereinrichtungen, kein WLAN auf dem Zimmer
Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall

Ich bin am 19.02.2019 auf Station C.O1.1 Neurochirurgie aufgenommen worden wegen Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall.
Am gleichen Tag war das Gespräch mit einem sehr netten Anästhesisten, zügig, verständnisvoll und ohne Probleme.
Anschließend die OP Besprechung mit Herrn Dr. Hoffmann ebenfalls sehr detailliert und für mich gut Verständlich.
Operiert wurde am nächsten Tag nach einigen Verschiebungen wegen Notfällen.
Hatte aber auch was gutes durch die verspätete OP kam ich in die Hände vom (so sagte mam mir kurz vor der OP) Wirbelsäulenspezialist
Dr. Rüdinger. Was nach dem "goldenen Schuss" passierte kann ich nicht sagen aber nach 4 Std. erblickte ich die Uhr im Aufwachraum.
War zwar noch bissi schwummrig aber Schmerzfrei und konnte alle Extremitäten bewegen, eine nette Schwester brachte mir und meinem Kollegen nebenan ein Fruchteis, sehr lecker in dem Moment. Ich lag ca. 2 Stunden in diesen Raum.

In der Zeit passierte das einzige negative was ich über meinen Aufenthalt bis 25.02.2019 berichten kann.

Meine Frau hat auf der Station angerufen und sich nach meinem Zustand erkundigt Sie wollte nur wissen ob ich ansprechbar bin und
ob alles gut verlaufen ist, Sie hat sich nur Sorgen gemacht kann ja auch mal was passieren bei solch einem Eingriff.
Die Diensthabende Schwester hat es nach dem zweiten Anruf nicht geschafft im Aufwachraum anzurufen, nach meinem Zustand zu fragen und dies meiner Frau mitzuteilen. Das fand ich sehr schwach wäre in 30 Sekunden erledigt gewesen.

Die Schwester und Pfleger in den nächsten Tagen waren sehr nett und hilfsbereit auch bei der Visite wurden meine Fragen ausführlich und kompetent beantwortet.

Fazit: Ich würde wieder herkommen habs aber so schnell nicht mehr vor????

Viele Grüße ans Team

Totale Unterbesetzung Notaufnahme Kind und Geburt

Pro:
nettes und bemühtes Personal
Kontra:
extrem lange Wartezeiten, Überbelegung und Überforderung
Sturz Kind

Vorab: Die Ärzte und das Pflegepersonal sind eigentlich alle (bis auf Ausnahmen) kompetent, nett und bemüht. Nach jetzt drei mehr oder weniger schlechten Erfahrungen mit unserem kleinen Säugling (Geburt, Nachsorge und Notaufnahme/Kinderchirugie) scheint das Klinikum Süd aber grundsätzlich überfordert, unterbesetzt und nicht die Notwendigen Kapazitäten zu haben. Natürlich kann es einmal vor kommen, dass viel los ist, aber bei drei gleichartig schlechten Erfahrungen diesbezüglich glaube ich nicht mehr an einen "Zufall".

Ganz kurz die Probleme dargestellt: Schon bei der Geburt kein (Wunsch-)Kaiserschnitt möglich, da Anesthesisten ständig bei dringlicheren Geburten im Einsatz, es gab sogar andere Mütter auf unserer Station denen am selben Tag die Wunsch-PDA versagt wurde. Teils wurden die Mütter mehrere Stunden mit ihren Neugeborenen am Gang zwischen geparkt, bis ihnen ein Zimmer zugewiesen werden konnte (wir mussten zum Glück nur ca. 45 Min. warten). Als wir wegen eines Sturzes in der Notaufnahme waren, mussten wir insgesamt über 4 Stunden zur Behandlung warten (normaler Wochentag, normale Uhrzeit). Nachdem alle Tests ohne Befund waren, wollte man unseren Kleinen noch sicherheitshalber zur Überwachung da behalten, aber auf der Station war kein Platz mehr frei - nach fast einer weiteren Stunde hat man uns dann mitgeteilt wir sollten hierzu in eine andere Kinderklinik fahren.... Weit über 4 Stunden mit einem Säugling in der Notaufnahme ohne Möglichkeit zum Stillen, zum Wickeln etc. . Vor uns waren andere mit ihren Kleinkindern, die genau so lange warten mussten und irgendwann reicht es den Kindern dann halt auch und diese rasten aus (tolle Geräuschkulisse)
Nochmal: Kein Vorwurf an die Ärztin (soweit ich das überblicken konnte gab es nur eine Kinderchirurgin an dem Tag!) und an das Pflegepersonal - wenn man bedenkt unter welchen Stress diese standen, waren die noch alle sehr bemüht und freundlich - Aber ich werde zukünftig einen großen Bogen um das Süd-Klinikum machen.

Unzufrieden ohne Ende

Nephrologie
Pro:
habe oben alles beschrieben
Kontra:
-----
Tja, angeblich Dickdarm und Dünndarm Entzündung

Es ist uninteressant welcher Fachbereich betroffen ist! Fakt ist: Die Pfleger sind leider unterbesetzt, oder es sind keine Spezialisten tätig. Wenig sprechende Pfleger und Ärzte sind Anwesend, Ärzte sind gelangweilt und geben kaum Infos, zeigen Desinteresse.

Kliniken in Nürnberg sind schon lange nicht mehr das was es war, Mittlerweile hat Nordklinik und Südklinik schlechten Ruf und an eine Änderung wird nicht gearbeitet.

gut zuletzt meine Erfahrung mit meinem Freund siehe unten.

Patient im Bau 20 / links Zimmer 103 Klinik Nord

Betreff: Beschwerde über Klinik Nord… Aufnahme bis zur Entlassung, Krankenschwester, Untersuchung.
Ich wurde am 24.2.19 von Klinik Süd nach mehreren Stunden ins Klinik Nord verwiesen. Aufnahme dauerte eine Ewigkeit und die Antwort auf meine Krankheit was ich habe war nicht genau… daher bat ich meine Freundin erneut danach zu fragen… Die Ärztin mit einem sehr lauten Ton meinte wie oft muss ich noch sagen … (mit lautem Ton) daraufhin stand Security vor der Tür ging aber dann wieder als er bemerkte, dass es sich um ein Gespräch handelt.
Sie hätten ein Fleck gesehen aber wüssten nicht was es ist daher soll er im Klinik bleiben soweit alles gut…
In der Nacht waren die 2 Pfleger sehr Nett.
Am 25.2.19 die Schwester hat kaum Zeit und ist alleine, bei Fragen sagt Sie: besprechen Sie es mit dem Arzt, oder fragen Sie mich nicht… oder es wird noch heißer…. Ich will keine Diskussion. Ich soll keine Diskussion beginnen? Aber ich hatte doch nur fragen wollen ob ich wenigstens ein Stück Brot essen darf da ich seit 23.2.19 bis 25.2.19 nichts getrunken, gegessen hatte.
Und: Ein Arzt gab es nur im Arztzimmer, eine Visite oder Ähnliches fehl am Platz.
Meine Freundin war im Arztzimmer bzw. vor dem Arztzimmer.
Der Arzt macht die Tür auf, mit dem Rücken seitlich gedreht antwortet, dass der San morgen entlassen wird er hätte nur eine Dickdarm Dünndarm Entzündung und eine Engstelle daher die ganzen Schmerzen. Er soll durch den Gastroenterologie Magen Darm Spiegelung ausführen lassen.
Durch meine Frage warum er keine Spiegelung jetzt bekommt teilt er mir er hatte letzte Spiegelung vor ca. 2 Jahren….
Meine Freundin kommt zurück teilt mit was die Sache ist…. Sie geht dann zur Schwester und sagt wir bestehen auf eine Spiegelung, weil er hat jetzt erneute neue Probleme mit Darm daher wünschen wir um eine Spiegelung. Schwester antwortet: da er eine Entzündung hat kann eine Magendarms

B.01.6 weiter so

Pro:
siehe Text
Gefäßentzündung mit wichtigem Zufallsbefund

Station B.01.6:
Trotz sichtlich hoher Anforderungen an das ganze Stationsteam hatte ich hier nie das Gefühl eine Patienten-Nummer zu sein. Die Visite durch Hr. Prof. Erbguth und sein Ärzteteam ist nicht nur ein "Schauen". Meine Behandlungen wurden mir immer sehr ausführlich durch meine Stations-Ärztin Fr. Süß erklärt. Auch der Stationsleiter Hr. Glas-Maurer und das gesamte Pflegeteam verdienen höchstes Lob. Auf diesem Weg vielen Dank.

Wie kommen diese Bewertungen zustande?

Kontra:

Ich kann die guten Bewertungen nicht verstehen. Ich bin Privatpatient und wurde von einem Auto angefahren wo durch ich einen Wirbelbruch erlitten habe. Ich liege nun seit 4 Tagen hier und bekomme keinen OP Termin. Schmerzen ohne ende und morgens, da OP Termin, erst mal kein Frühstück. Die Betten und Matrazen sind das aller letzte. Mit 85kg spürt man denn Eisenrahmen des Bettes so stark das man nicht mehr weiss wie man sich hinlegen soll.

Station BO1.5

Pro:
Mitarbeiter sehr nett
Kontra:
Veraltete Zimmereinrichtung
Bandscheibe, Spinalkanalverengung

Das Personal auf Station B.O1.5 ist sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Die Mitarbeiter reagierten schnell, wenn man Hilfe benötigte.
Die behandelnde Ärztin nahm sich Zeit und erklärte alles ausfürlich, auch für einen Laien verständlich.
Essen war soweit ok.
Reinigung des Zimmers war oberflächlich.
Kein TV im Zimmer, was heutzutage schon fast Standard in den Krankenhäusern ist.
Internetzugang mit Kreditkarte käuflich, leider hatte ich in meinem Zimmer keinen bzw. sehr schlechten Empfang.

Helmtherapie

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Netter Arzt, der sich mit den Eltern auseinandersetzt
Kontra:
Damals, behandlungszeiten erst ab nachmittags
Helmtherapie

Da meine Tochter (3Monate) eine für mich, stark ausgeprägte Schädelasymetrie aufwies beschloss ich selber, meine Tochter in der Klinik für die Cranio (Helmtherapie ) vorstellig zu werden. Kein Kinderarzt etc. hatte mich bzw uns darauf hingewiesen das es diese Möglichkeit gibt und ich bin selber über das Internet darauf gestoßen und muss sagen, zum Glück! JEDEN würde ich diese Therapie anraten, auch wenn die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen werden! Der leitende Arzt dieser Therapie nimmt sich sehr viel Zeit für die kleinen Patienten und auch für die Sorgen der Eltern und auch bei zweimal gefragten Fragen gibt es kein Augenrunzeln etc. es wird solange erklärt bis man es verstanden hat(wenn nötig). Auch die Schwestern waren stets freundlich.
Termine wurden meist immer eingehalten und es gab nur Wartezeiten wenn man selber zu früh auftauchte aber der Zeitlich vereinbarte Termin wurde eingehalten!
Die Therapie (der Helm) selber war für unsere Tochter kein Problem, spielen, Kopf heben und drehen (was sie zu diesem Zeitpunkt gerade erlernte) ging trotz des Helmes sehr gut und war kein Fremdkörper für Sie. Wir hatten Glück das wir es frühzeitig bemerkt hatten und statt anfangs angedachten 6 Monate, nur 2 Monate für die Therapie gebraucht haben und unsere Tochter nun einen schönen Hinterkopf hat. Trotzdem, jedes Kind und jede Situation der Asymetrie ist anders und braucht deshalb seine Zeit, nicht bei jedem wird es wahrscheinlich so schnell gehen wie bei uns ABER jedem würde ich bedenkenlos diese Therapie empfehlen, auch wenn Babys/Kinder älter sind. Dann dauert es halt länger aber es macht einiges her wenn der Hinterkopf wieder schön ist.

Also kurz zusammengefasst;
-BOMBEN ARZT!!!
-BOMBEN BEHANDLUNG
-kurze Wartezeit
-natürlich BOMBEN SCHWESTERN/HELFERINNEN

VIELEN DANK!!!!!

Mein 1. Mal im Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es könnte wenigstens ein Radio auf dem Zimmer sein.)
Pro:
Überaus freundliche Schwestern. Auch die Azubis waren Mega nett und hatten Freude bei ihrer Arbeit.
Kontra:
Teilweise lange Wartezeiten bei den Untersuchungen z. B. MRT
Entzündung am Sehnerv

Ich war das 1. Mal als Patientin in einem Krankenhaus. Auf der Station B.01.5 wurde ich wirklich herzlich aufgenommen. Die Oberärztin hat sich wirklich viel Zeit genommen und mir alles ausführlich erklärt. Egal ob Stationsleiter oder Schwester es waren alle sehr nett und haben mir bei Bedarf alles beantwortet. Ich musste nach der stationären Behandlung noch zwei Tage später für die Infusionen rein. Auch hier wurde ich wahrgenommen und war weiterhin Patientin und nicht einfach Laufkundschaft.

Alles gut!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Multiple Sklerose

Ich bin nun schon seit mehreren Jahren immer wieder Patient im Südklinikum Nürnberg in der Fachabteilung Neurologie.
Die Ärzte und Pfleger ist allesamt freundlich und bemühen sich, damit es einem den umständen entsprechend gut geht.

Auch ein Lob muss mal sein

Pro:
Aufnahme, Betreuung, umfangreiche Behandlungen,Zeit für den Patienten
Kontra:
Verschriebene Medikamente bei Entlassung eigentlich nicht geeignet für vorhandene Schäden, (allerdings noch nicht möglich mit Hausarzt nach Entlassung zu sprechen).
Bandscheibenschaden nach zwei Stürzen, unsicheres Gehen, Balanceverlust

Sehr freundliches und hilfreiches Personal, z.B. Ärzte und Schwestern.
Ärzte nahmen sich Zeit um die einzelnen Behandlungen und Ergebnisse zu erklären.
Zimmer war ok, eigene Toilette für beide Patienten, leider keine Duschen und TV im Zimmer.
Essen abwechslungsreich und schmackhaft, eines der Mittagessen war das Beste das ich je in einem Krankenhaus gegessen habe, und ich war oft in verschiedenen Kliniken in Europa, Amerika und Asien.

Von meiner Seite kann ich nur das Beste über die Neurologie sagen. Ich würde die Klinik jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen.

Migraene

War sehr zufrieden und gut versorgt, liebes, nettes und vor allem kompetentes Personal. Weiter so :-

Klasse !!!

Migräne

Ich war auf der Station B.01.5.
Das Personal super freundlich und sehr fürsorglich
Können sich viele Krankenhäuser eine Scheibe abschneiden. Weiter so !!

Manchmal so, manchmal so.

Kontra:

Letztes Jahr (2018) war ich das erste Mal im Krankenhaus, weil ich eine Krankheit hatte. Ich war zufrieden mit allem, trotzdem gab und gibt es immer noch missverständliche Tatsachen, z.B. Absprachen mit Reha,Hausarzt etc. oder auch persönlich am Telefon.
Alle halbe Jahre muss ich zur Nachuntersuchung her. Ein Termin wird mir immer recht schnell zugesichert.
An den Tagen zur Nachuntersuchung sitzt du dann aber trotzdem immer nur da und wartest auf deine Ergebnisse. Mir kommt es so vor, als wollen die Ärzte die Patienten immer so lang wie möglich da lassen.

Unfreundliche Ärtztin

schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Std. auf Artztgespräch gewartet, zum Schluss kam kein Arzt)
Kontra:

Unfreundliche junge Ärtztin die aber wirklich 0 ahnung vom Leben hat! Sie kann nur wahrscheinlich Bücher lesen. Ein Angehöriger (78 jahre )von mir ist umgefallen, Diagnose von der Ärtztin : Epilepsie , kein fall für das Krankenhaus. Nachhause geschickt, der Angehörige wurde wieder von den Pfleger in der Wohnung auf dem Boden gefunden, Notartzt angerufen, 1 Std. gewartet, Diagnose : „ Epilepsie“ kein fall für das Krankenhaus. Und so ging das ganze 5x bis endlich mal eine wirklich ausgelehrnte Ärtztin kam. Diagnose „ Schlaganfall“ . Da kann man nur den Kopf schütteln . Schade dass sollche Ärtzte überhaupt diesen Titel tragen dürfen,!!

Übelkeit und erbrechen in 15ssw

Pro:
Kontra:
Unfreundlicher Arzt, fast schon frauenfeindlich, schlechte Verständigung
Hyperemensis

War heute im KH da ich von meiner Frauenärztin eine Überweisung ins südklinikum wegen hyperemensis starker Übelkeit und erbrechen mit Flüssigkeitsmangel bekam.Bin im der 15 ssw und meine Frauenärztin meinte ich solle falls die Vomex a Zäpfchen bis Samstag nicht helfen ins kh und Infusionen und vomex über die Vene bekommen. Der schlecht deutsch sprächende Arzt im KH sagte zu mir das Schwangerschaftsübelkeit nur bis zur 13 ssw existiert und danach ist es ein Mageninfekt oder Gastritis. Was meine Frauenärztin gesagt hat interessierte ihn gar nicht und er meinte nur immer wieder es ist Gastritis ich soll zum Hausarzt und mir was verschreiben lassen. Es gibt so viele Frauen die nach der 13ssw noch an Übelkeit leiden bezweifle das alle an Gastritis leiden. Dazu kommt noch das ich die Übelkeit mit erbrechen seit der 7ssw habe und sie nur immer schlimmer wurde aber zwischen drinnen nie aufgehört hätte. Gehe morgen nochmal zum Frauenarzt der mich sehr wahrscheinlich in ein anderes KH schickt. War kurz vorm heulen. Sehr schlechte Beratung Arzt hört einem gar nicht zu. War vor fast 3 Jahren zur Geburt meines ersten Kindes da u d vom Kreißsaal positiv überzeugt. Nach heute weiß ich nicht ob ich mein zweites Kind auch dort entbinden möchte nicht das diesmal so ein Arzt Dienst hat.

rika21 am 20.01.2019

Es ist doch bekannt,dass Hyperemesis gravidarum nicht nur bis zur 13.SSW.geht,sondern über einen längeren Zeitraum.Es ist grob fahrlässig dass da keine Infusionen und geeignete Mittel infundiert wurden.
Da fragt man sich,ob der Arzt sein Examen bei Amazon gekauft hat !?

Professionelle Kompetenz

infiziertes Atherom

Wegen eines geplatzten Atherom am Kopf fuhren wir in die Notfallambulanz. Man konnte sehen, dass viel für alle Mitarbeiter zu tun war und mit entsprechender Wartezeit zu rechnen war. Von dem Mitarbeiter der Information bis hin zu der Chirurgin waren alle Mitarbeiter sachlich, kompetent. Statt der angekündigten Wartezeit von 3-5 Std. wurden es inkl. Behandlung nur 2 Std. Ich möchte mich hier auf diesem Wege für die schnelle professionelle Hilfe bedanken.

Alles perfekt - Tolles Team - Volle Punktzahl - nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Text)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Text)
Kontra:

Mir ist es sehr wichtig diese Möglichkeit zu nutzen um eine sehr gute Bewertung über die Neurologie im Nürnberger Südklinikum abzugeben.
Meine Mutter musste auf der Station B.01.5 aufgrund einer schweren Erkrankung längere Zeit behandelt werden. Bereits vor über zwei Jahren konnten Wir dort schon ausschließlich nur positive Erfahrungen machen.
In allen Dingen vergeben wir deshalb volle Punktzahl.
Eine solch spitzen Leistung in jedem Bereich darf nicht ohne Anerkennung bleiben.
Man ist wirklich in absolut besten Händen.
Jeder dort gibt sein Menschenmöglichstes um die Patienten rundum gut zu betreuen.
Die Ärzte sind für uns durch Ihr herausragendes Fachwissen und die dazugehörigen Behandlungsmethoden natürlich besonders zu erwähnen.
Nicht zu vergessen jedoch alle anderen Beteiligten (Pflegepersonal, Schwestern und Therapeuten) die den Aufenthalt durch Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Herzlichkeit ebenfalls positiv beeinflussen.
Ein spitzen Team. Alle arbeiten Hand in Hand, nehmen sich Zeit und haben viel Gefühl und auch Liebe übrig. Das ist nicht selbstverständlich.
Es ist schön zu wissen, dass man im Falle eines Falles optimal gut aufgehoben ist.
Danke für so viel Herz. Bitte weiter so.
Julia K.

Pro:
Nettes Personal, haben sich alle Zeit genommen
Kontra:
Zimmerausstattung
V.a entzündliches Geschehen

Super nettes Pflegepersonal, waren alle sehr bemüht egal ob Pflegekraft oder Arzt. Untersuchungen sind gleich am Aufnahmetag gelaufen. Lief alles reibungslos ab. Station BO15 kann man nur empfehlen

TOP!!! GROßES LOB!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Organisiert!)
Pro:
liebevolle, freundliche Mitarbeiter weiter So!!!
Kontra:
zu wenige Mitarbeiter man merkt die Kollegen reissen sich ein Bein aus um alles unter einem Hut zu bekommen
Migräneanfall

GROßES LOB!!!
Ich bin am 3.1. In die Notaufnahme gefahren worden aufgrund sehr starker kaum aushaltbaren Kopfschmerzen.
Die Notaufnahme hat mich liebevoll und professionell versorgt und aufgenommen. Ich hatte schnell eine Versorgung mit Schmerztropf und einem Ausnahmegespräch mit der 1. Ärztin. Danach wurde vorsorglich ein sw Test gemacht Blut abgenommen und es ging in den ct. Danach erhielt ich ein Bett an einem der Gänge der Neurologie da die Station voll belegt war. Die Pfleger und Schwestern haben es einem jedoch so angenehm wie nur möglich gestaltet. Nach weiteren Untersuchungen zur Vorsorge das ich auch wirklich keine Blutungen etc. Habe bekam ich dann doch schnell ein Zimmer.
Fazit: ich möchte mich bei jedem der Mitarbeiter des Klinikums herzlich bedanken für die liebevolle und angenehme Umsorgung das ist heutzutage bei dem Personalmangel und der vielen Patienten nicht selbstverständlich!!! Ich habe dadurch das ich die ersten std. Am Gang lag mitbekommen was für Kilometer die Mitarbeiter zu rennen haben und wie diese unglaublich professionell mit schwierigen Patienten umgingen!!! Wahnsinn! Danke!!!!!(ich war wegen anderen erkrankungen schon in anderen notaufnahmen und das war ein himmelweiter Unterscheid im klinikum süd wird man wie ein Mensch der dringen Hilfe benötigt behandelt und nicht wie eine Nummer!!!)

Ohne die Schwestern keine Bewegung der Ärzte. Kein Unterschied als Privatpatient erkenbar

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine TV)
Pro:
Die Krankenschwestern machen eine top Job
Kontra:
An der Kommunikation zwischen Arzt und Pflegern müsste gearbeitet werden.

Im großen und ganz war der Aufenthalt ok. Als privat Patienten konnte ich keinen Unterschied bemerken. Essen war mehr oder weniger ok. Keine TV im Zimmer was in der heutigen Zeit etwas ärmlich ist. Die Pfleger haben eine super Arbeit gemacht und ohne die Mädels hätte wohl kein Arzt wirklich richtig hingesehen.
Aber das liegt Ggf auch an der Kommunikation zwischen Arzt und Pflegepersonal.
Mir wurde jedenfalls geholfen auch wenn ich erst gewisse Sachen mehrfach bei den Schwestern ansprechen musste, welche diese dann den Ärzten weitergab und endlich sich mal was getan hat.

Sehr schöne hebammengeleitete Geburt

Pro:
Hebamme
Kontra:
Stillberatung/Zufüttern

Unser Sohn kam im Juli 2017 im Klinikum Süd auf die Welt.
Und ich kann fast nur positives berichten:
Als wir eintrafen wurden wir zunächst einmal ganz ruhig und freundlich von der zuständigen Hebamme empfangen. Während ich selbst am CTG hing, ging mein Mann zur Anmeldung um die ganzen Formalitäten zu erledigen.
Ich wünschte mir (bereits bei der Anmeldung mitgeteilt) eine hebammengeleleitete Geburt. Nachdem festgestellt wurde, dass der Muttermund bereits vollständig geöffnet war, durften wir auch gleich in den Kreißsaal - ich fragte nach, ob ich in die Geburtswanne dürfe. Sogar dieser Wunsch wurde mir - trotz vieler Geburten an diesem Tag - erfüllt.
Die Geburt selbst ging dann sehr rasch - die Hebamme war ständig bei uns und hat mich immer wieder ermutigt und beruhigt. Genau so hatte ich mir die Geburt vorgestellt... ohne Schmerzmittel, ohne Ärzte und weitestgehend selbst bestimmt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unsere Hebamme Andrea Perl, die uns das so ermöglicht hat!
Lediglich zum Nähen nach der Geburt kam der zuständige Kreißsaal Arzt - aber auch er war sehr nett und nicht aufdringlich.
Gleich im Kreißsaal wurde mir unser Kleiner dann noch angelegt. Auch der Wunsch nach einem Einzelzimmer wurde mir noch erfüllt.

Auf Station waren sehr nette Schwestern. Was nicht ganz so toll war, war die Stillberatung.. die war nämlich so gut wie gar nicht vorhanden...
Lediglich die Nachtschwester hat sich um uns gekümmert und auch mal nachgesehen, ob unser Sohn auch richtig trinkt.
Bei der U2 wurde dann festgestellt, dass unser Sohn 7 Gramm zu viel abgenommen hat - weswegen wir unbedingt zufüttern mussten! DAS würde ich NIE wieder machen!!! Hier wäre es wünschenswert, nicht nur die "Kurven" zu beachten, sondern das Gesamtpaket Kind anzusehen! Es ist wirklich nicht nötig, ein fast 4kg-Kind auch noch zuzufüttern!
Generell kann ich aber die Geburt und Wochenstation guten Gewissens weiter empfehlen.

Beste Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Behandlung)
Pro:
alles war ok.
Kontra:
Die Wartezeiten sind anstrengend, aber man hat nicht weiter vor
Schwere Prellungen am Knie und Thorax

Sorgfältige und kompetente Untersuchungen nach einem Verkehrsunfall, freundliches und aufmerksames Personal. Optimale Behandlung.

sehr gute medizinische Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov 2018
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bis unzufrieden)
Pro:
medizinische Versorgung sehr gut
Kontra:
Pflegepersonal seitens Klinikleitung vernachlässigt
vergrösserte Bauchaorta per Stand gesichert

Die ärztliche Beratung und Versorgung war sehr gut.

Das Pflegepersonal war zahlenmässig zu knapp bemessen und hat die Pflegeaufgabe nur mit grosser Zeitverzögerung bewältigt.
Die Reinigung des Zimmers war knapp ausreichend. Bad und Hygiene befriedigend. Fußboden innerhalb von 5 Tagen 1x gewischt, und der Schmutz auf einen Haufen gebracht.

Morgen- und Abendessen als 4-Sterne und Mittag als 5-Sterne zu bewerten. Ich hatte morgens Tee gewählt und erhielt stets Kaffee. Das Mittagessen war schlechteste Kantinenqualität und völlig "zerkocht". Kartoffelbrei konnte ebenso als Kleister verwandt werden. Vitamine bzw. Minaralstoffe infolge zu langer Garzeit wahrscheinlich zu 60 - 70 % zerstört.

Bewertung Neurologie B. 01.5

Pro:
sehr freundliches und einfühlsames Stationsteam
Kontra:
Veraltete Zimmer

Das gesamte Team der Station 5 ist zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr höflich, freundlich und einfühlsam. Das Team besteht aus vielen lieben jungen Pflegerinnen und erfahrenen „alten Hasen“, die sich allesamt um das Wohlbefinden ihrer Patienten überzeugend kümmern.
Auch das Ärzteteam ist von diesem Lob ausdrücklich miteingeschlossen.
Für jeden notwendigen neurologischen stationären Aufenthalt kann ich Station B. 01.5 sehr empfehlen.
Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.

Operative Entfernung von Belägen in der Halsschlagader

Pro:
Behandung ausgezeichnet, aufmerksames und stets hilfsbereites Personal
Hochgradige Carotisstenose (80%)

Gründe für mich, die Behandlung im Klinikum Süd der Stadt Nürnberg durchführen zu lassen, waren vor allem der sehr gute Ruf und die große Erfahrung, die die Abteilung Gefäßchirurgie auf diesem Gebiet vorzuweisen hat. Meine Erwartungen wurden voll bestätigt. Der Eingriff verlief komplikations- und problemlos, so dass ich 3 Tage nach dem Eingriff nach Hause entlassen werden konnte.
Auffallend für mich waren auch die Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und stete Hilfsbereitschaft des Personals. Auf Grundlage meiner Erfahrungen und Eindrücke kann ich die Abteilung rundum empfehlen.