Klinikum Nürnberg: Klinikum Süd

Breslauer Str. 201
90471 Nürnberg

Unprofessionell, Inkompetent, Oberflächlich

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (einfach nur unprofessionelle stümperhafte OP, keine ausreichenden Kenntnisse für dieses Thema, es gibt hier nur wenig gute Kliniken, man sollte sorgfältig überlegen, wo man sich bei Kieferentzündungen behandeln lässt.)
Pro:
Kontra:
Inkompetente Ärzte in gewissen Fachbereichen
Kieferentzündung

Ich wurde von Anfang bis zum Ende amateurhaft behandelt und operiert. Zum einen fand keine sorgfältige Sichtung der mitgebrachten Vorbefunde und der aktuellen Befunde statt. Diese wurden auch verkannt bzw. schöngeredet. Die Knochenmarködeme/Knochenmarkfibrosen aus dem MRT wurden nicht berücksichtigt. Das aktuelle DVT wurde nicht ordentlich in der benötigten Grösse dargestellt, weil der Arzt nicht mit der Bildgebung umgehen und diese in dem gewünschten Bereich richtig öffnen und darstellen konnte. Um eine Sache vollumfänglich beurteilen zu können, ist immer eine Gesamtschau aller Befunde notwendig, aber so eine Vorgehensweise kennt man scheinbar in dieser MKG nicht. Pfusch bei der OP, danach auch noch Verkennen des histopathologischen Befundes. Dieser hätte eine sofortige umfänglichere OP nach sich ziehen müssen und dies auch laut den dafür geltenden Leitlinien. Man ist noch nicht mal auf dem neuesten Stand, was die Begrifflichkeiten und deren Bedeutung bzw. Gleichsetzung der Begrifflichkeiten anbelangt. Aufklärungen zum Befund wurden nicht gemacht. Es sei ja nur eine kleine Entzündung. Was für eine Fehleinschätzung!!!! Mein ambulanter Kieferchirurg und das Uniklinikum, das mir dann effektiv geholfen hat, haben nur verständnislos mit dem Kopf geschüttelt. Die Wunde wurde auch unprofessionell zusammengeflickt, so dass hier auch nochmals optimiert werden muss. Ich kann die MKG dort niemanden empfehlen.

Überfordert

Offene Beine Diabetes

Mein Schwager war innerhalb kurzer Zeit 3 mal in der
Gefäßchirurgie ! Seine Pobleme wurden notdürftig behandelt und trotz katastrophaler Blutwerte aus der Klinik
entlassen ! Der Hausarzt hat es als verantwortungslos bezeichnet!
Sein Gesundheitszustand ist sehr schlecht und laut Hautarzt wird er wieder in die Klinik landen! Hoffentlich nicht im Südklinikum!
Es sollte eine Vene entfernt werden!
Leider nicht in der Gefäßchirurgie sondern der Hausarzt sollte eine Überweisung zu einem Venenfacharzt erstellen!
Leider ist mein Schwager nicht in der Lage die Wohnung zu
verlassen!
Alle anderen Kommentare erspare ich mir!
Einfach beschämend ????????????????

Nicht dort operieren lassen !

Aortenaneurysma

Meine Mutter wurde wegen eines Aortenaneurysmas in der Herzchirurgie operiert.1 Tag später schon auf Normalstation gekommen,obwohl man von ihren Vorerkrankungen wusste. 2 Tage postop. Ist dann plötzliche Atemnot aufgetreten und Herzstillstand. Reanimation erfolglos. Als mir am Telefon davon erzählt wurde,wurde ich auch gleich gefragt, ob ich einer Obduktion Einwilligung,was ich ziemlich respektlos fand. Am nächsten Tar war ich dann vor Ort und ich war geschockt von den ersten Eindrücken der Klinik. Wir kamen uns vor wie am Hauptbahnhof. Die Papiere usw wollten sie dann zwischen Tür und Angel mit uns machen, wir haben um einen extra Raum dafür gebeten,den wir dann bekommen haben. Mit bei den Befunden lag ihr Organspendeausweis,den sie zwar in der Hand hatten aber unbeachtet ließen!!! Zudem hat man auch kaum jemand dort verstehen können,weil alle gebrochenes Deutsch gesprochen haben.
Ich habe einer Obduktion zugestimmt in der Hoffnung ,dass wir Klarheit bekommen,woran es letztendlich gelegen hat. Der Operateur selber war erst 4 Wochen später tel. Erreichbar, weil er angeblich 3 Wochen "krank" war,was ich nicht so ganz glauben kann aber naja. Immernoch wissen wir nicht,was bei der Obduktion rausgekommen ist. Im Nachhinein habe ich von einer Bekannten erfahren ,dass es dort einen Keim geben soll,der Ursache gewesen sein könnte. Wir haben das starke Gefühl ,dass bewusst von der Station etwas unter den Tisch gekehrt wird. Daher ist die Kardiologie wirklich nicht empfehlenswert!!!! PS meine Mutter war 53 Jahre.

Schlechte Küche

Pro:
Schwestern, Pfleger und Ärzte.
Kontra:
Küche Essen

Es geht mir um die Küche. Frühstück ok. Heute, 25.03.2024 wurde das Mittagessen falsch geliefert. Statt Geflügel Ravioli die ich nichts essen kann. Ging zurück
Abendessen schlecht. Zwei dünne Scheiben gekochter Schinken
Dazu einmal Frischkäse und einmal Streichkäse. Ein Stückchen Butter
. Brot und Toastbrot ungetoastet. Igittigit. Einfach und geschmacklos. Essen mehr als verbesserungsfähig.

Oberarzt Püski

Pro:
Umgang Oberarzt mit Patienten
Brandverletzung

Ich kam mit einer, für ein Krankenhaus, ziemlich kleineren Brandverletzung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wurde ich (Kassenpatient) von Herrn Oberarzt Tamas Püski betreut. Obwohl er mit weitaus größeren Erkrankungen zu tun hat, hatte er sich mehr als genug Zeit genommen und mir das Gefühl gegeben, dass er meine Sorgen und Ängste ernst nimmt. In Folge meines Unfalls war eine kleine Hauttransplantation nötig. Ich fühlte mich erst ziemlich unwohl, da meine Verletzung wirklich nicht groß war und ich mich nicht gerade erwünscht fühlte. Das lag allein an einer einzigen Schwester und an einem Kommunikations Problem zwischen einer Assistenz Ärztin und mir. Alle anderen waren super lieb (die Assistenz Ärztin war auch sehr nett). Als Herr Püski dies erfuhr, kam er und Frau Oberärztin Schuhmann sofort zu mir und nahm sich wie bereits erwähnt unfassbar viel Zeit, hörte mir zu und klärte mich bis ins kleinste Detail auf. Ich möchte hier meinen größten Dank aussprechen. Ich hätte niemals erwartet, das man heute zu Tage noch an so kompetente und menschliche Ärzte gerät. Ich hätte wirklich Angst, da sich im Verlauf meiner Verletzung Komplikationen breit machten.
An dieser Stelle wünsche ich den beiden Oberärzten nur das allerbeste und bitte verliert niemals eure Art im Umgang mit Patienten.
Also ich kann die Station unter dieser Leitung nur wärmstens empfehlen

Kontra:

War gestern in der Notaufnahme und ich muss allen meinen Dank aussprechen für die tolle Arbeit die dort geleistet wird
Super Team weiter so

leichter Schlaganfall

Kontra:

Ich lag 5 Tage auf Station B.EG. 6 und war sehr zufrieden mit den ärztlichen Leistungen als auch mit der persönlichen Behandlung des Pflegepersonals.

Vielen Dank und viele Grüße an das gesamte Team.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, Behandlung, Atmosphäre
Kontra:
Mehrbettzimmer, Zimmer ohne Dusche
Verbrennung

Unsere Tochter hat sich beide Handflächen verbrannt, hatte eine Entzündung im Bein und jetzt hat die Laserung der Narben begonnen. Wir waren auf der Enten Station und sind sehr glücklich, dass wir dort so gut versorgt worden sind.

Vielen Dank an ALLE!

Das Personal bei Aufnahme, die Schwestern auf Station, die Ärzte, die Anästhesie, das OP und Aufwachraum Personal, die Schwestern in der Ambulanz sind alle sehr freundlich, hilfsbereit, geduldig und der Umgang ist sehr liebevoll ????. Danke auch an das Personal im Hintergrund.

Jede Behandlung wird ausführlich erklärt und auf jede Frage bekamen wir eine Antwort.

Wir waren und sind froh, dass es euch gibt.

Kinderchirurgie mit Empathie und Fachwissen

Elle und Speiche gebrochen

Unsere sechsjährige Tochter hat sich bei einem Sturz Elle und Speiche am Unterarm gebrochen. Nach angemessener Wartezeit in der Notaufnahme und eingehender Untersuchung stand fest, dass eine OP in den nächsten sechs Stunden erfolgen muss! Eine sehr nette und empathische Kinderchirurgin hat sowohl mich als Mutter als auch meine Tochter bestens aufgeklärt. Dann ging es direkt auch schon in den OP. Ein spitzen Team hat sich mit viel Einsatz und Fachwissen um uns gekümmert und das zu nächtlicher Stunde. Auf Station ging es dann nahtlos weiter mit der super netten und kompetenten Betreuung!! Danke, danke an alle die dieses Team so großartig machen!! Nach kürzester Zeit konnten wir wieder nach Hause!!

Neurochirurgie/Trigenimus OP

Pro:
Gute Versorgung und Betreuung
Trigeminus

Nach 15 Jahren starken Schmerzen, Trigenimus, habe ich mich dort über evtl weiteren Behandlungen informieren wollen.
Der diensthabende Arzt, Herr Dr Schrey, hat mich gleich mit einem freundlichen Hallo empfangen. Ich konnte ihm meine Beschwerden ausführlich schildern, ich hatte sofort das Gefühl verstanden zu werden. Ich wurde über eine evtl OP bestens beraten, es wurde alles toll erklärt, dadurch war ein großes Vertrauen zu dem Arzt aufgebaut.
Nach kurzer Bedenkzeit, ca 2 Tage, hatte ich mich für eine OP entschieden. Das war die richtige Entscheidung. Etwa 5 Wochen später hatte ich meien OP Termin. Operiert wurde ich von Herrn Dr Schrey, es lief alles bestens, UND HEUTE BIN ICH FAST SCHMERZFREI. Die OP hat sich für mich gelohnt.
Der KH Aufenthalt war 4 Tage. Das gesamte stationäre Personal war super freundlich und hilfsbereit, und stets ein freundliches Wort.
Es gab rundherum nichts zu beanstanden. Großes Lob an alle, auch an die Verwaltung, und vielen Dank an alle.

Top Versorgung

Wasser in der Lunge

Empathievolle, gut gelaunte Mitarbeiter. Kommunikation ist Spitze. Fühlte mich gut umsorgt und informiert.

Zeitmangel und großer Stresspegel offensichtlich

Pro:
Kreissaal Team
Kontra:
Keine Stillberatung

Zu allererst ist das Kreissaal Team zu loben. Stets Empathisch und verständnisvoll behandelt worden.

Auf der Geburtsstation waren grundsätzlich alle bemüht. Gefühlt ist der Stresspegel des Pflegepersonals dort sehr hoch. Daher auch meine eher negative Erfahrung.
Wurde über mehrere Tage eingeleitet, in dieser Zeit sah ich nur selten Schwestern. ( natürlich kann man auch argumentieren dass es Klingeln gibt aber die heißen ja nicht umsonst Notfallklingeln).
Da ich nachts häufig wach war und man das allgemeine Klingeln anderer Patienten auch im eigenen Zimmer wahrnimmt kann ich sagen dass dort nachts fast pausenlos geklingelt wird. Dies tut sicher sein übriges warum unaufgefordert nur selten Pflegepersonal sich nach dem Befinden der Patienten erkundigt, Schmerzen abfragt etc.
Nach dem Motto: Der, welcher am häufigsten Schreit bzw. klingelt dem wird geholfen.

Auch sehr schade dass ich keinerlei Stillberatung nach der Geburt erhalten habe, was essenziell wäre.
Stillhütchen werden schnell mal angeboten, wenn nach Hilfe gefragt wurde erfolgte das anlegen des Säuglings zwischen Tür und Angel. Hauptsache schnell, schnell weiter zum nächsten.

Ich hatte als Selbstzahler ein Einzelzimmer. Das Preis- Leistungsverhältnis ist eine Frechheit.in meinem Fall glich das Zimmer einer Schuhschachtel. Es hatte nicht mal mehr ein Besucherstuhl Platz. Pluspunkt das pflichtbewusste Reinigungspersonal.

Qualitäts- und Effizienzverbessserung sind zu empfehlen

Pro:
Ausstattung
Kontra:
Organisation und Patientenbetreuung

Terminnverschiebung ohne Ankündigung. Bei der Nachfrage kriegt man keine Antwort, weiter warten, es passierte fast nicht.
Schlechte Organisation.
Patientenbetreuung und ärztliche Beratung sind mangelhaft.

3 Tage im Krankenhaus passierte fast nicht, nur mit schlechtem Erlebnis.

Ärztliche und pflegerische Betreung bestens

Verdacht auf Herzinfarkt

Ich wurde während des ev. Kirchentages nach einem vorausgegangenen Herzinfarkt mit Verdachtssymptomatik für einen weiteren Infarkt per Notarzt und Rettungswagen zur Fast Track Station nachts als Notfall eingeliefert.
Die ärztlichen Untersuchungen und Maßnahmen erfolgten mit Übersicht und großer Expertise mit nachvollziehbaren Erläuterungen. Die pflegerische Betreuung war an allen vier Tagen meines Aufenthaltes auch während des nächtlichen Monitorings immer außerordentlich freundlich, nie hektisch und immer zugewandt. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Mein Herz bedankt sich!

Man fühlt sich wie im Gefängnis!

Pro:
Oberärztin
Kontra:
Keine Betten für Babys
Blut im Stuhl wahrscheinlich nach Rotavirenimpfung

Ich war mit den Nerven am Ende!

Ich bin an einem Donnerstag mit meinem 7 Wochen alten Sohn in die Kinder Notaufnahme gekommen, da er Blut im Stuhl hatte. Ihm wurde Blut abgenommen, ein Ultraschall des Bauchs gemacht und er würde generell gründlich angeschaut. Da kann ich nichts beanstanden. Trotz der guten Werte und Unauffälligkeiten wollten sie uns über Nacht dabehalten.

Im Zimmer angekommen traf mich der Schlag: für mein Baby hatten sie nur ein in die Jahre gekommenes Gitterbett (sah aus wie ein Gefängnis) und für mich ein Klappbett. Ich erklärte, dass mein Kind nur auf meinem Bauch schläft und sich überhaupt nicht ablegen lässt und wollte wissen, ob ich ein Bett bekommen könnte, welches man an den Seiten abriegeln kann. Ich weiß, dass das KH solche Betten hat, da ich vor 7 Wochen dort entbunden habe. Dies würde sofort schroff verneint und mir wurde gesagt, dass mein Kind "auf eigene Gefahr" auf mir schlafen darf. Als hätte ich es mir so ausgesucht, dass der Kleine nur auf mir schläft. Später erzählte mir noch eine Schwester "freundlicherweise", dass so schon viele Babies runtergefallen seien.

Ich setzt nie wieder einen Fuß in diese Klinik!!!

Pro:
Hilfsbereit, sehr freundlich, super Umgang mit kindern
Kontra:

Das Pflegepersonal im Bereich der Ente war super Nett und Hilfsbereit. Zu Beginn hat man sich wirklich Zeit genommen alles zu zeigen (wo findet man was zu trinken, wo gibt es Snacks und z.B. Brei und Milch für kleinere Kinder, wie ist er Umgang mit Kühlis usw)
Wir hatten hier wirklich sehr glück, man merkt mit wie viel Herz sie die kleinen Patienten versorgen.
Auch unsere Nachtschwester war so unglaublich nett und darauf bedacht bei der Gabe der Medikamente die kleine nicht zu wecken.
Auch die behandelnden Ärzte der Mund-Kieferchirurgie waren super nett und haben unser Kind auf Augenhöhe angesprochen und behandelt

War einfach am Ende

Nervenkrankheit

Voll zufrieden ,super Pflegekräfte,kompetente Ärzte,Personal einfach klasse

Notaufnahme; Fast Track Station

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst genau und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles im Haus)
recht gute Erfahrungzufrieden (Unkomplizier)
Pro:
Sehr verantwortungsvolle Behandlung!
Kontra:
Einfache funktionelle Ausstattung; geschlechtsgemischte Unterbringung
Vorkammerflimmern

Notaufnahme -
Es ist eine Notaufnahme und kein Hotel!!
Das Personal war überall freundlich und kompetent!
Natürlich kommt es bei dem großen Bedarf zu langen Wartezeiten, welche an den Nerven zehren.
Die Fast Track Station ist funktionell ausgestattet, die geschlechtsgemischte Unterbringung ungewohnt!
Das Personal ist trotzdem auf Währung der Intimsphäre bedacht!
Oberarzt Dr. Fässler, Dr. Caspritz und das Fast Track Team haben mich sehr gut betreut, fachlich immer sehr ausführlich und verständlich beraten. Trotz meiner unguten Situation habe ich mich sehr gut betreut und verantwortungsvoll behandelt gefühlt. Nicht zuletzt muss ich erwähnen das ich nach meiner Entlassung angerufen wurde, um sicher zustellen das ich einen Nachsorge nicht versäume.
Ich bin keine Privatpatientin !
Diese Haltung einen Patienten der Notaufnahme gegenüber, ist äußerst lobenswert und sehr professionell.
Danke.

Wenn man Hilfe braucht, dann wird geholfen!!!

Pro:
Profession und Menschlichkeit
Kontra:

Nach 2 Tagen Intensivstation kam ich endlich auf BO 1.3 einer Kardiologische Station an,wurde sehr freundlich von der Stationsleitung empfangen und bekam ein schönes 2 Bett Zimmer. Ich muss hier auch nochmal ein großes Dankeschön an den Transportdienst aussprechen, höfliche und freundliche Leute die ordentlich ihren Dienst tun.
Ich wurde auch hier wieder von allen sehr gut, höflich und freundlich behandelt.
Ich hab mich hier sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Ein großes Dankeschön an die Station BO 1.3 für die Profession und Menschlichkeit.

Immer noch unwahrscheinlich traurig, dass ich dort entbunden habe

Pro:
Nichts! Gar nichts! Leider! Ggf. das Essen - ziemlich unwichtig….
Kontra:
Kommunikation, Fließbandbetrieb

Habe dort 2014 mein Kind geboren.
Lange konnte ich das Erlebte nicht in Worte fassen.
Die Hebammen waren unverschämt, ignorant und bequem.
Ich werde das niemals NIE vergessen!!!
Die Ärztin empathielos, einfältig und technokratisch.
Habe bis heute nicht verstanden, warum man mich nicht richtig betreut hat. Es war halt viel los. Tja!
Ach hätte ich doch eine Hausgeburt gewählt. Da wäre ich nicht stundenlang alleine gewesen und dümmlich unter Druck gesetzt worden, hätte mein Kind bei Werten von 10-10-10 nicht erst 12 Stunden nach der Geburt gesehen und keinen Bezug gehabt, hätte eine korrekte Geburtszeit mitgeteilt bekommen und meine Plazenta sehen dürfen, wie mir versprochen wurde.
Besonders link war zudem, das Leistungen abgerechnet wurden, die nie geleistet wurden.
Es ging mir lange Zeit danach noch sehr schlecht - und sogar heute bedauere ich es unendlich, dass ich dort mit diesem Team entbinden musste. Mein Mann war ebenfalls sehr wütend! Die eine Hand dort wusste nicht, was die andere tat. Ganz schlechte Kommunikation.
Diese Erfahrung hat mich für mein Leben geprägt und ich konnte nicht mehr schwanger werden.

Splitterbruch

Kontra:

Ich bin Ostern 2022 nach einem Fahrradsturz ins Klinikum Süd gebracht worden. Mein Sprunggelenk war gebrochen und zwar in lauter Splitter. Man sagte mir, dass ich eine Gehbehinderung zurückbehalten werde.
Nun hatte ich das große Glück, dass mich Prof. Beil operierte. Nach ca. einem 3/4 Jahr bin ich wieder über den Tennisplatz gerannt, als ob nie etwas gewesen wäre.
Ich kann Herrn Prof. Beil gar nicht oft genug danken!!

Herzlichen Dank Herr Professor!

Wenn man Hilfe braucht, dann wird geholfen!!!

Pro:
Profession und Menschlichkeit
Kontra:

Kam nach dem Katheter Labor, HI, 2 Stents in die Kardiologische Intensivstation BU12 für 2 Tage.
Der Aufenthalt dort ist nicht schön aber notwendig und die Besatzung hat sich grösste Mühe gegeben um es erträglich zu gestalten.
Es ist dort hell, laut und es ist immer etwas los.
Aber ich habe mich sicher gefühlt, denn ich war in guten Händen, in Händen von Profis!!!
Vielen Dank and die Pflege und die Ärtzteschaft, ihr wart für mich da, mit Menschlichkeit, Profession und einer gehörigen Standpauke ( mehr als nur verdient).
Gut zu wissen das es Leute wie euch gibt.

Danke...Danke...Danke.

Wenn man Hilfe braucht, dann wird geholfen!!!

Pro:
Profession
Kontra:

Ich kam nach einem HI in das Katheter Labor, wo ich nach allen Regeln der Kunst behandelt wurde und die 2 verstopften Gefäße mit Stents wieder gangbar gemacht wurden, es wurde mit höchster Profession gearbeitet.
Ich kann nur sagen tausend Dank, Ihr habt mir mit eurer Arbeit,das Leben gerettet!!!
Danke, das es euch gibt!!!

Unfähige Ärztin

Pro:
War mal gut
Kontra:
Nicht mehr zu empfehlen
Stent in der Bauchschlagader nicht frei

War am 10.9. in der Notaufnahme des Klinikum Süd mit starken Schmerzen und Taubheitsgefühlen im Gesäß und beiden Beinen. Wurde von einer Gefäßchirurgin untersucht und mit den Worten Stent in der Bauchschlagader ist frei und der Fußpuls gut raus komplettiert. Nach weiteren 11 Tagen ohne Behandlung wurde was im Klinikum Süd versäumt wurde ein MRT gemacht mit dem Ergebnis das die Bauchschlagader fast komplett zu ist. Da diese Ärztin in meinen Augen total unfähig ist werde ich Sie der Ärztekammer melden

Super zufrieden!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche im Bad macht das ganze Bad nass, aber ein äußerst geringfügiges Problem)
Pro:
Professionalität, Freundlichkeit
Blinddarmentzündung

Höchst qualifiziertes und äußerst nettes Personal!
Schnelle und stets zufriedenstellende Betreuung

Schlechtestes Krankenhaus

Pro:
Gibt nichts positives
Kontra:
Patientenversorgung unter aller Sau
Ellenbogenluxation

Das ist die schlechteste Klinik, die ich je erlebt habe. Ärzte treten in keinerlei Kontakt mit den Patienten. Diese werden tagelang vor sich hin gammeln gelassen, angesetzte Termine werden permanent verschoben. Es gibt keine klare Kommunikation mit den Betroffenen.
Die reinste Enttäuschung.
Auf einer Notenskala von 1(sehr gut) bis 6 (ungenügend), bekommt die Klinik von mir eine glatte 6!

Erfolgreiche OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut verständliche und umfassende Beratung und Aufklärung bzgl. Krankheitsbild)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige Ärzte, freundliches und kompetentes Pflegeteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde zügig abgewickelt.)
Pro:
Erfolgreiche OP, sehr gute Pflege nach der OP
Kontra:
-/-
Bandscheibenvorfall mit starken Schmerzen ( Ischialgie)

Ich kam mit sehr starken Schmerzen ( Ischialgie), durch einen Bandscheibenvorfall bedingt, in die ambulante Sprechstunde der Neurochirurgie. Dort wurde mir zu einer OP geraten. Durch die gute Aufklärung und das sofort entstandene Vertrauen in den Arzt benötigte ich keine Bedenkzeit und wurde bereits eine Woche später erfolgreich operiert. Schon nach dem Aufwachen aus der Narkose waren die Schmerzen weg und ich bin heute, zwei Wochen nach der OP, bereits wieder sehr mobil unterwegs und nahezu beschwerdefrei. Meine Lebensqualität hat sich um 100% verbessert? Dafür bin ich meinem Operateur und dem gesamten Ärzte- und Pflegeteam der Neurochirurgie, das mich hervorragend betreute, von Herzen dankbar! Von der ersten Untersuchung an bis zur Entlassung aus der Klinik fühlte ich mich gut aufgehoben und würde mich jederzeit wieder vertrauensvoll ans Südklinikum wenden. Vielen Dank für alles?

Einleitung Geburt

Pro:
Sehr rücksichtsvolles und erfahrenes Personal
Kontra:

Ich möchte mich hier nur kurz bedanken für die Unterstützung vor, während und auch nach der Geburt! Alle Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte waren äußerst herzlich, verständnisvoll und sehr erfahren. Ich fühlte mich in den besten Händen und würde sofort wieder dort entbinden.

Super zufrieden

Pro:
Fachgerechte Behandlung
Unterarmbruch

Meine Tochter hatte einen offenen Unterarm Bruch und wurde mit dem Helikopter ins KH geflogen.
Als ich nach kam warteten schon die Ärzte schon mit ihr und betreuten sie wirklich liebevoll ! Danach ging es aofort in den OP. Auch hier wurde alles erklärt und es wurde auf sie eingegangen. Auf der Station angekommen wurden wir sehr herzlich aufgenommen u betreut. Auch meine Tochter (13) möchte die beste Punkteanzahl geben da wir uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Man musste nichts ansprechen, da die Schwestern alles auf dwm Schirm hatten und ebenfalls immer ein Lächeln.. vielen herzlichen Dank nochmal !

Fahrradunfall

Pro:
Freundlich, kompetent
Kontra:
Dreibettzimmer
Schädel-Hirn-Trauma

Mein Sohn hatte einen Fahrradunfall mit Platzwunde am Kopf und Schädel-Hirn-Trauma. Die Aufnahme verlief schnell und reibungslos. Die Wartezeit auf die Behandlung war angesichts des doch guten Allgemeinzustandes meines Sohnes vertretbar.
Die Ärzte waren nett und auch das Pflegepersonal auf der Kinderstation war dem kleinen Patienten freundlich zugewandt. Wir konnten das Krankenhaus nach zwei Nächten wieder gesund und munter verlassen. Über das Essen zu schimpfen liegt mir fern. Es ist zweckmäßig und ausreichend.

Mehr als zufrieden

Pro:
Das Team und die zügige Behandlung
Kontra:

Großartiges, zuvorkommendes Team und schnelle, zügige Behandlung und Abklärung! Würde jederzeit wieder auf die BO16 kommen - ambulant und stationär.

Entbindung mit Einleitung wegen Terminüberschreitung

Pro:
Eingehen auf den Patienten
Kontra:

Meine 2. Schwangerschaft mit 40 Jahren verlief von Anfang an problemlos. Als aber der Entbindungstermin überschritten wurde,stand die Frage im Raum was nun passiert. Ich konnte bis 41+0 zu meiner Frauenärztin gehen, was mich freute, immerhin kannte sie mich ja gut, auch durch die 1. Schwangerschaft. Als dann aber die 41+0 Ssw verstrich sollte ich von nun an ins Südklinikum zu den Kontrollen.
Was mich außerordentlich beruhigte, war, dass ich bei allen Kontrollen, egal ob von Gynekologen oder Hebammen, keinerlei Druck gemacht bekam, dass in meinem Alter und bei der Anzahl an Tagen über dem Termin sofort nach Leitlinie xy eingeleitet werden müsse, sondern wirklich erst untersucht wurde und auf Grundlage dieser Ergebnisse entschieden wurde.
Da bei allen Untersuchungen stets alles absolut in Ordnung war, warteten wir bis 41+4, entschieden uns dann aber als Paar in Rücksprache mit der Ärztin, dass wir am nächsten Tag einleiten würden.
Als ich dann an Tag 41+5 in die Klinik kam, graute es mir sehr vor dem was mir bevorstand. Ich wollte eine natürliche Spontangeburt, ohne PDA, ohne Wehentropf, ohne sonstige Maßnahmen.
Die erste, schon lange ihren Beruf ausübende ältere Hebamme fing mich mit meinen Ängsten genau richtig auf. Sie nahm sich Zeit, erklärte mir was möglich ist, welche Vor-und Nachteile es gäbe und ich sagte ihr, dass ich möglichst schonend, mit wenigen Interventionen gebären möchte. Mir graute es vor allem.
Sie machte eine Eipollösung so gekonnt, es tat weder weh noch war es unangenehm. Später darauf folgte ein Einlauf, auch absolut unspektakulär und nicht grausig. Dann gingen die Wehen los und es gab es einen Schichtwechsel. Der gelang so gut, dass ich eine Hebamme bekam, die ebenfalls wunderbar zu mir passte. Mit ihr erlebte ich eine wunderschöne natürliche, wirklich selbstbestimmte Geburt, schöner als meine 1., die ja ohne Einleitung war.
Eine Einleitung ist grundsätzlich kein Grund zum Verzweifeln.
Aber: Hebammen sind keine Hellseher, man muss reden;-)

Unproblematische Operation

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fehlende Dusche im Patientenzimmer)
Pro:
Kompetentes Personal von Pfleger bis Arzt
Kontra:
keines
Carotisstenose

Ich bin am 17. Juli 2023 in der Abteilung Gefäßchirurgie aufgenommen worden. Von einem jungen Arzt bin ich sehr umfassend und vor allem gut verständlich über die Operationsmethoden und auch die Risiken aufgeklärt worden. Dadurch wurden auch die natürlich vorhandenen Ängste vor einer derartigen Operation minimiert und ich bin am nächsten Tag unbeschwert von schlimmen Gedanken zur OP gebracht worden und habe diese auch gut überstanden. Ich wurde von sehr kompetenten Personal gut und liebevoll versorgt und konnte am 21. Juli 2023 nach dem Entfernen der Wundfäden nach Hause entlassen werden.

Top-Ergebnis

Pro:
Wunsch-Ergebnis erreicht
Nervenentzündung

Ich war und bin sehr zufrieden sowohl mit den ärztlichen Leistungen als auch mit der persönlichen Behandlung auf Station B01,06.
Das Behandlungsergebnis nach meinem 10-tägigen Aufenthalt hat meine Erwartungen und und meinen Wunsch voll erfüllt.
Mit Dank und besten Grüßen an das gesamte Team
Justus Leyde

Besser geht es nicht !

Pro:
Ich wurde sehr gut behandelt.
Karpal Op

Ich war im ZOK wegen Karpal OP
Ein Spitzenteam vom freundlichen Empfang über die höflichen fürsorglichen Schwestern bis zu den Superprofessionellen Ärzten Anästhesistin und Chirurg.
Und beim Gehen wurde mir gewunken das hat mich sehr gefreut.
Ganz großes Lob und herzlichen Dank !!!

Echt gute Behandlung - rundum zufrieden

Pro:
sehr nettes Personal; kompetente med. Behandlung
Kontra:

Auf diesem Weg darf ich mich ehrlich und mit absolutem Nachdruck für die super Behandlung bedanken. Ich war wegen eines Herzinfarktes einige Tage in der Klinik (Kardio, Intensiv & BO 1.4.) und fühlte mich von der 1 Minute an bis zur Entlassung bestens aufgehoben. Das gilt übrigens auch schon für die davor durchgeführten Maßnahmen des Notarzt- und Sanitäterteams (aus Roth). Es ist im "Bedarfsfall" schon sehr beruhigend mitzukriegen, dass die Rettungskette wirklich gut funktioniert. Im Südklinikum leisten alle auf Ihrem Posten wirklich top Arbeit. Das gilt für sämtliche Bereiche vom Reinigungspersonal über die Stationsschwestern und -pfleger bis hin zu den Ärzten. Alle waren sehr nett und jederzeit ansprechbar für Fragen. Daumen hoch und danke nochmals - macht weiter so !!!

Schlaganfallpatient

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:

Der Oberarzt der Neuroradiologie hat sehr schnell gehandelt und es wurden die richtigen Entscheidungen getroffen. Leider darf man keine Namen nennen. Deshalb gab es so gut wie keine bleibenden Schäden. Er war sehr kompetent und hat ausführlich beraten nach der OP. Vielen Dank und weiter so. Auch alle Schwestern und Pfleger in der Intensivstation und auf der Schlaganfallstation waren sehr nett und hilfsbereit, trotz hohem Arbeitsvolumen.

mittelhandknochen op zok

Pro:
offen, ehrlich, sicher, kompetent
bruch von 2 mittelhandknochen

von anfang an gute, nette, kompetente, "persönliche" betreuung, beratung. sicheres gefühl.

Tausend Dank an Plastische Chirurgie

Pro:
Beste Team plastiche Chirurgie Süd klinicum
Brustverkleinerung Komplikationen

Mein Name ist A Müller,ich möchte mich auf diesen weg an das ganze Team plastiche Chirurgie bedanken.
Ich habe mich von Anfang an der Südklinikum Nürnberg wohl gefühlt und wieder Vertrauen bekommmen dass alles gut wird,nach dem ich furchtbar schlechte Efahrung in der Erler Klinik Nürnberg gemacht habe.Hier wurde mir eine Brustverkleinerung unterzogen mit einen unfassbar schlechtes Ergebnis.
Von Nekrose der linken Brustwarze , Infizierte Narben,Löcher im Brust usw. bis zum Haut von meinem Oberschenkel entnommen und auf die noch nicht geheilte und entzündete Narben und ruinierte Brustwarze angeneht,das Ergebnis war eine einzige Katastrofe.
In der Notaufnahme Südklinikum Nürnberg war den Beratungsgespräch bis zu den Kontrollen alles ganz schön und Professionell gegangen.Ich bin jetzt schon zuversichtlich dass alles wieder gut wird mit meiner Brust. Ein OP steht noch an und nämlich die ruinierte (von der Erler Klinik Nürnberg ) Brustwarze und zu hälfte misslungene Brustverkleinerung wird von Dr. Med. Püski wieder rekonstruiert .
Besonders ein ganz grosses Lob an Herr Dr. Med. Püski er hat meinem Fall über die Notaufnahme übernommen und versucht den Schaden zu begrenzen. Er macht eine so tolle Arbeit mit seinem Team . Aufgrund ihrer Existenz und Ihren Mitgefühlglaube ich dass es in der Ärzteschaft immer noch Menschlichkeit gibt.
Ein grosser Dank an der Plastische Chirurgie und Pflegepersonal auf 2.OG und das Krankenhaus Südklinikum Nürnberg.

Liebe Grüsse,

A. Müller

Glück im Unglück

Pro:
Zügige Diagnostik Abklärung
Kontra:
Personalmangel - Zimmer renovierungsbedürftig
Aneurysma Kopf

Vielen lieben Dank an das hervorragende Team von Notaufnahme, Neurologie und Intensivstation für die rasche Abklärung und Behandlung/Operation.
Besonderen Dank geht an das Team der Stadion B.O1.O5...immer freundlich und hilfsbereit trotz der teilweise sehr beschwerlichen Arbeitsbedingungen ????????...
Zudem würde ich mich gerne bei der Stationsärztin der B.01.5, dem Chefarzt der neuroradiologie u. dem leitenden Oberarzt der Neuroradiologie, für die kompetente und freundliche Behandlung bedanken! Kann man Jeden mit gutem Gewissen dorthin verweisen.