Klinikum Nürnberg: Klinikum Süd

Breslauer Str. 201
90471 Nürnberg

Top Betreuung

Hirnblutung

Meine Mutter wurde In die Abteilung B.O1.6 eingeliefert. Ich möchte mich herzlich für die angenehme und kompetente Art bedanken. Hier hat die Abteilung alles richtig gemacht.

Beste Betreuung und Wohlfühlatmosphäre auf Station B.O.1.5

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Die "stechende" Ärtzin sollte auf der Station Information hinterlegen, wann sie mit den Punktionen beginnt, damit man wenigstens grob abschätzen kann, ab wann man im Zimmer verfügbar sein sollte.)
Pro:
Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Respekt
Kontra:
Endloses Warten auf Punktion
Hydrozephalus, Regelmässige Punktionen notwendig

Ich war am 8.1.2020 zum 4.Mal zur lumbalen Punktion auf Station B.O.1.5 und war mit der Betreuung wieder sehr zufrieden, das gilt für alle Schwestern, Pfleger, Auszubildende und Praktikanten, Putzfrauen und auch dem Stationsleiter und der für die Station zuständigen Oberärztin.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Mitarbeiter ihre jeweiligen Aufgaben kennen und die täglichen Abläufe zur Erfüllung ihres Auftrages pflichtbewusst und bestmöglich erledigen. Auch bei Hochbetrieb und Aufnahme von Notfällen.
Ich bin hier als älterer Patient mit viel Geduld , Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft empfangen und behandelt worden und werde immer wieder zu den notwendigen regelmässigen Punktion hierher kommen.
Die für die Station zuständige Oberärztin ist sehr freundlich und beantwortet alle Fragen bereitwllig und klar verständlich.
Die Punktion wurde jedesmal fachgerecht und so gut wie schmerzlos durchgeführt. Die Erholungsphase danach (Abklingen des Kopfschmerzes) betrug bei mir nie länger als 1/2 bis 1 Stunde im Liegen.
Das Essen ist gut genug und erträglich.
Ich wünsche mir, dass die Qualität dieser Station erhalten bleibt.

Nur das endlose Warten suf die "stechende" Ärztin treibt mich jedesmal fast zum Wahnsinn. Hier würde ich mir eine wenigstens grobe Zeitplanung wünschen, so dass ich z.B. auf Nachfrage in der Station erfahren könnte, wann ungefähr ich dran bin.

Ate500 am 19.01.2020

Fehler: Diese Punktion erfolgte am 14.1.2020

Horror Geburt

Pro:
Kontra:
Hebammen und Ärzte

Nie wieder Klinikum Nürnberg Süd. Es war ein geplanter Kaiserschnitt gedacht jedoch bekam ich bereits 4 Tage vor Termin Wehen und kam daher schon vorher ins Klinikum. Die este Hebamme meinte des schaffen sie schon noch bis zum Termin denn heute ist viel los. Laut ctg müssten meine Wehen stärker werden und der Muttermund sich öffnen bevor man das Kind holt. Ich hatte unerträgliche Schmerzen und man nahm mich dann stationär auf da ich so nicht gehen wollte. Nach Stunden Wehen im 1 bis 3 Minuten Takt meinte dann doch endlich mal ein Arzt sie bekommen ihren Kaiserschnitt aber derzeit gibt es wichtigeres ich möchte ja nicht das andere sterben deswegen sollte ich bis Nachmittag warten. (Wehen seit 2 Uhr nachts) Die Schmerzen wurden immer stärker und keiner hat sich dafür interessiert. Ein extremer Druck im unterbauch auch in der Wehenpause. Um 13 Uhr ging der Schmerz immer weiter Richtung Bauchnabel und ich sagte ich sterbe wenn nicht gleich was passiert. Um 13:36 Uhr erblickte unser Kind dann per Kaiserschnitt das Licht der Welt. Der Arzt während der op zum Glück hat Mutter jetzt so gedrängt denn gebährmutter war am reisen und ich sollte lieber keine Kinder mehr bekommen. Und dies nur weil keiner den geburtsbericht meines 1. Kaiserschnitts beachtet hat. Becken zu schmal keine normale Entbindung nur bei sehr kleinem Kind. Muttermund wurde nicht mehr kontrolliert. Kind passte nicht ins becken und drückte auf gebährmutterwand. Kind kam mit 3800 g und war voll reif. Eine normale Geburt um jedem Preis ist es nicht wert. Man fühlt sich so hilflos als Frau. Kämpf heute noch damit. Das Kind braucht wehen das mag sein aber nicht über 12 Stunden und wenn man weiß es liegt ein enges becken vor und ein bereits vorangegangener Kaiserschnitt. Dann muss man eindeutige Zeichen für eine drohende ruptur erkennen. Meine Hebamme und mein FrauenArzt waren schockiert was sich im klinkium Nürnberg abgespielt hat.

Immer wieder Südklinikum

Fraktur linke Hand 2 Finger

Sehr kompetentes Ärzteteam in der Handchirurgie.
Das Pflegepersonal ist zuvorkommend auf der CO/23 und hilfsbereit.
Der operative Eingriff an der verletzten Hand wurde ambulant versorgt.
Der Patient fühlt sich sehr gut aufgehoben und versorgt.
Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes neues Jahr 2020

Neurologie B.01.5, Aufenthalt im Dez. 2019

Pro:
sehr zügige Untersuchungen
Migräne

Der Stationsleiter Herr Popp und sein Team hatten stets ein offenes Ohr, waren hilfsbereit, entgegenkommend, immer freundlich und kompetent.
Der notwendige KKH-Aufenthalt gestaltete sich dadurch für mich so angenehm wie möglich.
Ich fühlte mich rundum gut betreut. Danke!

Pro:
Personal sehr freundlich und kennen sich aus
Herzklappen op

Betten unter aler Sau,Matrazen alle sehr schlecht,keine Duschen auf Zimmer.Viele Patienten klagen über RückenschmerzenHerz

Sehr gute medizinische und stationäre Versorgung

Meningitis

War Patient der Abteilung B.01.5
Sehr zufrieden mit der medizinischen Behandlung und stationären Versorgung

Zuverlässig, Freundlich

Auge

Ich war bereits 2 mal in 4 Wochen im Südklinikum auf Station B.01.5 in der Neurologie und war mehr als zufrieden.
Die Kollegen sind sehr toll, freundlich, offen, hilfsbereit.
Das Ergebnis war leider nicht so toll jedoch war ich in sehr guten Händen.

Krankenschwestern unfähig!

Pro:
Die Ärzte
Kontra:
Die Krankenschwestern
Wochenbett

Meine Tochter kam per Kaiserschnitt zur Welt. An Tag zwei hieß es, ich sollte nicht klingeln wenn ich etwas brauche ich kann und soll ja laufen. Schon klar, aber sehr schwer wenn man starke Schmerzen hat. Das schlimmste war, das man mir ein Gefühl der Unfähigkeit gab..mein Kind schrie weil es Hunger hatte (die Schwestern gaben grundsätzlich nur alle 3 Stunden ein Fläschchen weil, wie eine sagte "es sonst zu dick und zu faul wird"!!Welches Jahr haben wir?1944??)Mein Kind vertrug die Milch nicht und spuckte die GANZE Milch auch wieder aus und schrie wieder WEIL ES HUNGER HATTE! Mir wurde aber eingeredet es läge nicht an der Milch sondern ich würde mein Kind überfüttern(??)und ich sollte es stattdessen ablenken..Da es mein erstes Kind war lies ich mich beirren..Das Kind war so fertig das es immer wieder kurz einnickte und wieder schrie vor Hunger..Dann sagte man mir man würde das Kind über Nacht nehmen damit ich mich ausruhen kann da das Kind soviel schrie..(ich hörte die Krankenschwestern tratschen während die Kinder weinten)Als wir Heim kamen wechselte ich die Milch und mein Kind war ZUM ERSTEN MAL!!satt, schlief 10 Std durch und war wie ausgewechselt. FAZIT:auch Krankenschwestern erzählen Unsinn, auf das Bauchgefühl hören!!

Tolle Behandlung durch zuvorkommendes Team

MS

Ich war jetzt zum dritten Mal auf der Station B.01.5 und bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt. Das Pflegeteam und die Ärztinnen sind super freundlich und man fühlt sich stets gut betreut. Das war in anderen Kliniken nicht immer der Fall.
Werde auch weiterhin gerne hier her kommen, vielen Dank!

Pro:
Schnelle Hilfe
Kontra:
Leider keine Duschen im Zimmer
Taubheitsgefühl Beine und Arme

Sehr nette Krankenschwestern und Ärztinen.
Sehr schnelle Hilfe und in drei Tagen alle Behandlungen gemacht.

B.01.5

Das Tor zur Hölle!

Pro:
Kontra:
null Empathie, keinen Respekt, brutales Vorgehen, menschenunwürdig!
diverse Knochenfrakturen nach Sturz, Platzwunden im Gesicht

Meine Oma (91 Jahre) liegt nun leider seit drei Wochen nach einem schweren Sturz auf der geriatrischen Abteilung im Südklinikum Nürnberg. Zum Glück hat sie Angehörige die sie jeden Tag besuchen. Leider haben dieses Glück nicht alle!
Das Personal behandelt alte Menschen mehr als unwürdig. Ihr Empfinden wird schlichtweg übergangen und ignoriert. Meine Oma kann bspw. weder Stift noch Besteck halten und somit leider auch nicht alleine Essen. Füttern? Fehlanzeige!!! Essenswunsch ankreuzen funktioniert leider nicht! Also gibt es nichts zu Essen!! Das Personal macht sich lautstark lustig über die Patienten und ihre körperlichen Einschränkungen! Sie werden persönlich und beleidigend! Sie beschimpfen sie und sind sehr grob!
So etwas menschenunwürdiges habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Ich bin zutiefst schockiert über dieses Personal! Wie kann man Menschen so behandeln?! Niemand hat so etwas verdient! Ich rate jedem Betroffenen dringend davon ab, Angehörige in diese Abteilung zu verlegen!

KlinikumNürnberg am 02.01.2020

Sehr geehrte "Sissi75",

über 90 % unserer Patientinnen und Patienten empfehlen uns weiter, umso mehr bedauern wir, dass Sie mit unserer Behandlung nicht zufrieden waren. Im Sinne unseres Qualitätsmanagements mit dem Ziel einer ständigen Verbesserung würden wir uns gerne Ihrer Beschwerde annehmen. Um Ihren Behandlungsverlauf und in der Sache recherchieren zu können, bitten wir Sie, sich mit unserem Beschwerdemanagement ([email protected]) in Verbindung zu setzen.

Die kooperative Leitung der Medizinischen Klinik 2 – Schwerpunkt Geriatrie

Gute Behandlung

Pro:
Zuvorkommend
Multiple Sklerose

Station B.01.5
Ich war hier sowohl Patient zur Diagnosestellung, als auch zur Weiterbehandlung.
Alle Pfleger, Ärzte, Therapeuten und Putzpersonal habe ich als sehr freundlich und zuvorkommend wahrgenommen.
Fachlich fühle ich mich gut informiert und behandelt.
Das Essen finde ich mäßig.

B.01.5 - fantastisches Team

Pro:
Pfleger und Ärzteteam
Kontra:
Wsrtezeiten
Lumbalpunktion

Ich war auf Station B.01.5 auf Grund einer Lumbalpunktion und kann die Klinik nur empfehlen

Personal (Schwestern, Ärzte, ...) waren alle unglaublich nett und hilfsbereit. Es war sehr sauber.

Was man verbessern kann wäre die Kommunikation. Ich saß sehr viel rum ohne dass ich wusste was passiert. Es geht nicht um einen genauen Zeitplan aber ungefähr Zeitangaben wären super. Auch auf Nachfragen wusste leider keiner Bescheid was passiert und wann jemand vorbei kommt.

Trotzdem, Team sehr nett. Haben sich auch immer sehr herzlich um andere Patienten gekümmert.

Hirnblutung

Pro:
Kontra:
kein Hotel

Offensichtlich wird am Personal gespart. Aufnahme aufgrund einer Hirnblutung. Nach der OP gab es jeden Morgen eine Visite mit mehr als einem Arzt. Der operierende Arzt war Dr. Yakubov, welcher sich wie alle anderen Ärzte Zeit nahmen, sobald man in der Lage war sich auszudrücken ;) Sehr freundlich und ruhig, keine Hektik verbreitend, erklärten sie.
Das Personal war ausgesprochen freundlich trotz des täglichen Stresses und humorvoll! Die Zimmertür stand ständig offen,so konnte man einiges miterleben, was keineswegs Anlass gab zu Beschwerden! Manche Patienten und deren Angehörige waren unhöflich und einfach denken sie sind im 5 * Hotel!!
Herzlichen Dank an alle!

Empathielose und oberflächliche Behandlung auf Station

Pro:
Chirurgenteam und Intensivstation sind gut
Kontra:
Auf Normalstation unfreundlich und oberflächlich.
Bluterguss zwischen Hirnhaut und Hirn

Statinsärzte arbeiten ohne Empathie. Massenabfertigung. Ältere Menschen werden nicht gewaschen. Viele Schwestern und auch stationsärztinnen sind sehr unfreundlich.

KlinikumNürnberg am 03.12.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Wir haben Ihre Angaben zur Behandlung Ihres/Ihrer Angehörigen mit Aufmerksamkeit gelesen. Wir sind sehr daran interessiert, die in ihrer Bewertung geäußerten Mängel in unserem Haus zu erkennen und abzustellen. Hierzu bitten wir Sie, sich mit unserem Beschwerdemanagement ([email protected]) in Verbindung zu setzen.

Hans H. Steiner, Ärztliche Leitung der Neurochirurgischen Klinik

wenn schon Krankenhaus, dann so

sehr zugewandtes Personal
respektvoller Umgang
gute medizinische Erklärungen

Super Ärzte

Pro:
Untersuchungen sehr schnell und kompetent
verdacht auf Hirnblutung

Sehr positive Erfahrung
Kompetente Ärzte
schnelle Untersuchungen
ganz nettes Pflegeteam

Abzocke

Pro:
Gute OP durch Chefarztvertreter
Kontra:
Keinerlei Informationen
Verstopfte Arterie

Behandlung war in Ordnung.
Nicht o.k. war die so genannte Chefarztbehandlung. Man hat mir diese empfohlen, nur um auch anderen Chefärzten ein Honorar zu sichern. Den eigentlichen Chefarzt habe ich nie gesehen, nur seine Abrechnung zu Gesicht bekommen. An seiner Stelle würde ich mich in Grund und Boden schämen!

Station BO1.5

Pro:
Pflegepersonal, Reinigungskräfte
MS

Meine Ausgangssituation war ein akuter Schub bei einer bereits diagnostizierten MS Erkrankung. Ich benötigte Cortison Stöße zur Behandlung und war hierfür bereits einige Male im Südklinikum. Ich kam für die Cortisongabe auf die Neurologie Station BO1.5.
Durch meine Diagnose und der Überweisung meines Neurologen hatte ich das Gefühl, war das Thema für die Ärzte vor Ort bereits abgehakt und nicht weiter von Interesse. Es ist für mich sehr erschreckend welche negative Entwicklung es im Bereich der Ärzte auf dieser Station in den letzten Jahren gegeben hat. Es gibt kein Eingehen auf den Patienten, kein richtiges Zuhören, Resignation und Unaufmerksamkeit prägen eher das Bild. Ich hoffe immer, dass solchen Ärzten ihre Verantwortung gegenüber dem Patienten wieder bewusster wird, ohne dass zuvor etwas schlimmes passieren muss. Ein Arzt, der nicht zuhört und einen Patienten abstempelt ist in meinen Augen ein Risiko unter dem im schlimmsten Fall Menschen leiden.
Ein ganz anderes Thema hingegen sind die Pfleger und Krankenschwestern. Natürlich gibt es auch hier Negativbeispiele, jedoch der Großteil auf dieser Station bringt die Menschlichkeit mit, die den Ärzten abhanden gekommen ist. Es wurde sich schnell um einen gekümmert, wenn man ein Anliegen hatte. Ein Lächeln und ein freundliches guten Morgen war auch immer drinnen. Ich hoffe nur, dass die Resignation der Ärzte nicht auf die Krankenschwestern und Pfleger übergeht. Es wäre sehr schade, denn der Großteil des Pflegepersonals auf der Station ist sehr motiviert und sieht den Mensch im Fokus.
Zum Schluss noch die Reinigungskräfte, die viel zu selten genannt werden. Sie sind absolut freundlich und wirklich sehr kompetent.
Alles in allem hat die medizinische Leistung auf der Station sehr nachgelassen, aber die des Pflegepersonals hält sich zum Glück noch immer.

Notaufnahme

Lähmung der Beine

Sehr schlechte medizinische Betreuung über den 4 Wochen dauernden Aufenthalt (von Behandlung kann man nicht sprechen). Teilweise unfreundliches Pflegepersonal.
Nach dem Motto "Entschuldigung, ich bin Arzt bzw. Krankenschwester und hasse Patienten.

Pro:
Alles perfekt
Schwindelanfälle

Neurologie Station B.01.5
Sehr kompetentes Personal ganz tolle und liebe pflegerinnen und pfleger man fühlt sich sehr gut aufgehoben und betreut da nimmt man sich noch die zeit für die Patienten obwohl sie alle Hände voll zu tun haben ????????????

Liquoruntersuchung

C6 Radikulopathie

Die Neurologie Station B.O1.5 des Klinikums Süd Nürnberg ist sehr empfehlenswert. Ich habe mich dort als Patientin sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Organisation und Abwicklung ist sehr gut und es wird sich zeitnah um alles gekümmert. Das Pflegepersonal und die Ärzte sind alle sehr kompetent und freundlich.

Keine OP

Schlüsselbeinfraktur

Mein Mann liegt seit dem 27.10.19 auf der Unfallchirurgie. Seit Mittwoch soll er operiert werden. Andauernd wird diese verschoben. Soll eine Platte ins Schlüsselbein. Mir wurde gesagt das diese OP ca 1 Stunde dauert. Ich weiß auch das es viele Notfälle gibt. Aber so kann es nicht weiter gehen. Diese Situation ist echt physisch nicht zu ertragen. Weder für mich noch für meinen Mann.
Das Pflegepersonal ist super!!

Sollte er morgen auch nicht operiert werden. Rufe ich bei der Krankenkasse an und lass meinen Mann verlegen.

Sehr gut, jederzeit wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (Freundlichkeit bei der Anmeldung naja)
Pro:
Selbstbestimmte Geburt, gute Betreuung während Geburt und auf der Wochenstation
Kontra:

Ich habe im Oktober 2019 meine Tochter (1.Kind) hier entbunden.
Sie ist mittags um 1 geboren und wir waren die 6.Geburt an dem Tag. Also normaler Betrieb.
Hebamme Irina P. war zu jederzeit anwesend, freundlich und hat uns gut unterstützt. Von Massenabfertigung keine Spur. Bei der Austreibungsphase war noch Ärztin Dr.N.K. dabei. Auch über sie kann ich nur positives sagen.

Schmerzmittel gab es auf Wunsch. Es wurde nichts aufgedrängt & ich durfte mich jederzeit bewegen und so selbstbestimmt gebähren, wie es aus Sicherheitsgründen vertretbar war. Fragen wurden beantwortet & Interventionen (Schmerzmittel, Gel für Wehen) erklärt. PDA hatte ich keine, wollte aber auch keine. Dammschnitt hatte ich auch keinen zum Glück.
Ich durfte verschiedene Stellungen ausprobieren.
Allerdings kam sie so nicht.
Gegen Ende waren die Herztöne nicht mehr so gut, weshalb ich dann doch in Rückenlage gehen & sie möglichst zeitnah mit Hilfe von Hebamme & Ärztin auf die Welt bringen musste. Hier hat die Hebamme dann das Kommando übernommen, was bei schlechter werdenden Herztönen aber natürlich auch nachvollziehbar & richtig ist.
So kam sie dann gesund & wohlbehalten per natürliche Geburt auf die Welt.
Vielen Dank dafür.
Auch nach der Geburt wurde genug Zeit für Bonding gegeben. Hierfür sind wir in einen anderen Raum umgezogen, was aber nicht gestört hat.

Auch die Wochenstation war sehr gut. Das Personal ist sehr freundlich. Haben sich alle vorgestellt und kamen auch zeitnah wenn man geklingelt hat. Vorallem die Nachtschwester Ursula S. war sehr nett. Stillen/Wickeln/etc. wurde alles erklärt. Es wurde mehrmals nachgefragt ob es uns gut geht, ob alles klappt oder wir Fragen haben.
Zum Frühstück gibt es ein Buffet. Wenn man am Tag der Entbindung oder danach noch nicht in der Lage ist weit zu laufen, wird es auch ans Bett gebracht. Mittags und Abends wird das Essen gebracht.

Kann das Südklinikum für Geburten nur weiterempfehlen & würde bei einem evtl. weiteren Kind wieder hierher kommen.

B.01.5

Kontra:

Die gesamte Belegschaft der Station B.01.5 war nett und hilfsbereit.

Sehr nettes Personal

Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
zu wenig Personal

In der Neurologie Station B.01.5 wird sich bestens um die Patienten gekümmert.
Das Personal war trotz häufigem Stress immer sehr Nett.
Man fühlt sich als Patient sehr gut Versorgt.

Großes Lob ans Personal

Pro:
Freundliches, kompetentes Personal trotz Stress
Kontra:
Logistik zwischen mitgebrachten RöntgenCDs und einscannen, weite Wege
Entfernung der Drähte aus der gebrochenen Kniescheibe

Am 30.Sep2019 wurden mir in der amulanten OP-Abteilung(ZOC)die Drähte aus meiner Kniescheibe entfernt, die ich mir im Frühjahr gebrochen hatte.
Die OP erforderte eine Vollnarkose. Die ganze
Angelegenheit wurde vorbildlich erledigt. Das Personal war freundlich,hat genau erklärt was jetzt
passiert, war nicht gestresst und auch nach dem Aufwachen sehr besorgt. Sogar am Tag danach wurde
ich angerufen um sich nach meinem Wohl zu erkundigen.

Auch die Abteilung zum Vorgespräch (UG1 Zi70)hat
großes Lob verdient. Auch dort kein Stress,der Arzt
hat sich Zeit genommen um alle Fragen in Ruhe zu beantworten und die Schwestern waren auch sehr freundlich.
Vielen Dank an alle.

Keine wirkliche Unterstützung bei der Geburt

schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf die Entbindung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf die Entbindung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (bezieht sich auf die Entbindung)
Pro:
gute Erreichbarkeit, einige nette Hebammen, Pfleger, Ärzte
Kontra:
gerät man an die Falschen, ist man geliefert
Frühgeburt

Ich war vor der Geburt 34 Tage stationär und nach 11 Tagen daheim ging die Geburt los. Ich hatte eigentlich ein gutes Bild von der Klinik, den Ärzten und den Hebammen aber dort würde ich nicht nochmal entbinden. Wir wurden zu keinem Zeitpunkt bei der Entbindung begleitet/unterstützt. Ich war 11 Minuten im Kreißsaal, stand mit Presswehen im Gang rum, weil eine Hebamme "nicht soweit laufen wollte" und in dem Zimmer noch eine Mama rausgeschoben wurde, ich wollte kein CTG mehr ,aber wurde schroff von der Hebamme darauf hingewiesen, dass man das im Krankenhaus so macht u.v.m. Da nützt es auch nichts, wenn nach der Geburt die Hebamme zuckersüß war. Ich brauche keine Feldwebel und ich brauche nicht entmündigt zu werden. Die Plazenta hatte sich dann auch nicht gelöst und es sollte operiert werden. Meine Maus kam zu früh und war somit in der Neo und mein Mann auch. Auf meine Frage, ob man nicht meinen Mann informieren kann, kam: "Wieso? Er kann dann hier eh nicht rein". Das ist die völlig falsche Antwort in dieser Situation. Es war noch Zeit, bis der Anästhesist da war und irgendwer hätte durchaus einfach mal zum Hörer greifen können. Die OP verlief ganz gut und ich war schnell wieder fit.
Im Anschluß war ich wieder auf CEG5 und wie immer, waren die Pflegenden sehr nett und hilfsbereit. Auch die Ärzte dort sind sehr nett und für einen stationären Aufenthalt, würde ich hingehen, aber wie erwähnt: Entbindung? Nein, das würde ich nicht mehr machen.

Behandlung im Klinikum

Parästhesien und Schmerzen nach Sturz

Ich war vom 14.o9-18.09.19 stationär in der Unfallchirurgie nach einem Sturz. Ich konnte kurzfristig beide Arme und Beine nicht mehr bewegen, so daß ich mit Rettungsdienst und Notarzt eingeliefert wurde. Da ich über Parästhesien und starke Schmerzen in beiden Händen klagte, würde sofort ein CT und Röntgen durchgeführt. Ich wurde sowohl in der Notaufnahme als auch auf Station hervorragend versorgt. Und möchte mich dafür nochmal bedanken.

Kreissaal gut Wöchnerinnenstation Katastrophe

Pro:
Super Betreuung im Kreissaal
Kontra:
Wöchnerinnenstation inkompetent

Kreissaaal dank Hebamme war top.
ABER mit Abstand die inkompetenteste Wöchnerinnenstation. Vorallem der Nachtdienst war die größte Katastrophe. Keine Hilfe nach Kaiserschnitt. Keine Hilfen beim anlegen des Babys, es wird sofort zur Flasche geraten. Man wird angemault generell und frech behandelt. Wem wundert es, dass die Schwestern sich so benehmen, wenn die Ärzte vor und mit den Patienten über ihre Arztkollegen lästern und her ziehen.. geht woanders entbinden, ein sehr gut gemeinter Rat um kein Traumata zu erleben.

schlimme Zwillingsentbindung

Kontra:

Leider kann ich von der Entbindungsstation nur abraten.
Meine Schwester war mit Zwillingen schwanger. Bei der Anmeldung zur Geburt in der 36. Woche wurde eine Schwangerschaftsvergiftung festgestellt und meine Schwester stationär aufgenommen. Um 23:30 Uhr ist meiner Schwester dann die Fruchtblase geplatzt, die Cerclage, die meine Schwester noch hatte, wurde entfernt. Dann wurde sie ins Bett geschickt. Meine Schwester war aber der Meinung, dass sie Wehen hatte, jesoch hat sie immer nur Schmerzmittel bekommen und wurde ins Bett geschickt, Begründung, beim Cerclage entfernen, war der Muttermund noch zu. 5 / 6 Mal hat meine Schwester um Hilfe gebettelt. Um 6 Uhr hat sich dann eine Schwester aus dem Kreissaal erbarmt, zu gucken und siehe da, der Muttermund war auf 8 cm und das Personal ist in leichte Hektik verfallen. Nochmal, es ging hier um eine Zwillingsschwangerschaft. Meine Schwester musste dann noch selbst Ihren Mann anrufen, der bis dato noch nicht vom KH verständigt wurde.
Im Kreissaal wurde dann meiner Schwester auch noch unterstellt, ein Junkie zu sein, da die Schmerzmittel nicht angeschlagen haben.
Ende vom Lied - um 08:04 Uhr wurde das erste Kind mit der Saugglocke geholt, das zweite Kind kam dann relativ problemlos hinterher.
Von 8 Stunden Geburt war meine Schwester 6 Stunden allein galssen worden.
Auch die restliche Zeit war katastrophal, die Kinder mussten auf die Kinderklinik (angebunden an die Geburtenklinik), deswegen war meine Schwester wenig auf dem Zimmer und es war niemand in der Lage, Bescheid zu geben, wenn Untersuchungen angestanden hätten. In der ganzen zeit hat meine Schwester nicht einmal einen Arzt gesehen, am Tag der eigentlichen Entlassung wurde sie nicht entlassen, da sie zur Abschlussuntersuchung nicht da war, weil sie einfach nicht informiert wurde und das Personal aber auch nicht in der Lage war, auf der Kinderklinik anzurufen.
Es war auch einfach nich soviel anderes, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Kompetent und einfühlsam

Nephrologie
Nieren

Ein dickes Lob für das Team der B.EG2.
Leider hab ich ein sehr seltene Krankheit und die Ärzte nehmen sich alle Zeit um mich so umfassend möglich zu beraten.
Auch die Krankenschwestern/-Pflegern sind allen total nett und kompetent :)!!
Letztendlich zieh ich ein Stern ab für fehlende Sachen die einen Aufenthalt einfach angenehmer/ komfortabeler machen würde.
Wenn kein Fernseher im Zimmer, dann wäre wenigstens ein kleine Aufenthaltsraum mit TV angemessen (wenn man aus was für Grund auch nachts mal rum geistert) und heutzutage ist ein kostenloses WLAN für stationäre Patienten etwas was dazu gehört.
Auch das Parkhaus hat sehr gehobene Preisen. Da zahlst du nochmal genauso viel als für deine eigene Beiträge ins K‘haus :/ ...

Sehr freundlich und einfühlsam

Pro:
Kompetente Ärzte und Pfleger
Kontra:
sehr warm auf den Zimmern im Sommer
mehrmalige Synkope

Ich (16 Jahre) wurde an einem Freitag mit Rettungswagen eingeliefert. Nach ca. 3 Stunden inkl. warten, Untersuchungen, Besprechung wurde ich auf die Station C.U.1.1 gebracht. Die Schwestern waren super lieb und zeigten mir in Ruhe die gesamte Station. Ich war in einem Vierbettzimmer mit Babys untergebracht. Eigentlich kein Problem, trotzdem ist es anstrengend wenn dauernd ein Kind weint oder schreit weil es Schmerzen hat, besonders nachts. Da ich an einen Monitor angeschlossen war, der im Zimmer bleiben musste, konnte ich auch nicht raus. Hinzu kam das ich in Nürnberg mehr oder weniger gestrandet bin, ohne meine Sachen, die waren nähmlich mit auf dem Weg nach München wo ich eigentlich wohne und so hatte ich nicht sehr viel zu tun. Am Sonntag wurde mir dann gesagt, dass ich noch länger bleiben muss und da ich ja eig. aus München komme und mich meine Eltern deswegen nicht oft besuchen konnten, war ich sehr traurig. Die Ärztin hat das gemerkt und hat eine Verlegung auf die C.U.1.2 veranlasst wo ich einem Vierbettzimmer mit Kindern ab 10 landete. Ich bin der Ärztin sehr dankbar dafür, das war für mich der perfekte Kompromiss, endlich hatte ich die Möglichkeit mich mit Gleichaltrigen zu unterhalten oder zu spielen. Auch hier war das Pflegepersonal topp. Wie das mit dem WLAN genau funktioniert habe ich erst 1 Tag vor Entlassung erfahren???? Auch die Absprache mit den Ärzten in München klappte nach einer einmaligen Erinnerung reibungslos.

JudithPeltner am 05.09.2019

Sehr geehrte Cathie2
es freut uns, dass Sie mit der Behandlung und der Betreuung in unserem Haus zufrieden waren. Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit für Ihre positive Bewertung genommen haben, die wir gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Judith Peltner
Klinikpflegedienstleitung
Eltern-Kind-Zentrum
Klinikum Nürnberg Süd
Breslauer Str. 201
90471 Nürnberg

Top Spezialklinik

Pro:
Einfuhlsames auf jeden Patienten eingehender Klinikpersonal
Kontra:
Nervige Patienten die meinen sie wären die einzigen mit Problemen
Aortenaneurysma/Aortenklappeninsuffitienz

Absolute professionelle Spezialklinik. Aortenklappenrekonstruktion nach David. Personal und Ärzte spitze. Super organisiert, hier hat man das Gefühl sicher aufgehoben zu sein. Absolut weiter zu empfehlen

Behandlung auf der Neuro

Pro:
Sehr nett
Epilepsie

Alle nett und freundlich bei der Neurologie :)
Auch Arzt und Schwestern.

Finger weg vom Südklinikum Nürnberg!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
Pro:
Ein paar wenige Schwestern und Ärzte gibt es die nett sind.
Kontra:
Unfreundlich, man wird beklaut während man im KH auf intensiv oder eingeliefert wird usw
Unfall mit kopfplatzwunde

Ich finde es unter aller Kanone wie die Schwestern dort sind. Pampig, unfreundlich, helfen trotz heftigen Schmerzen nicht, lästern und machen sich lustig über einen...
Nein geht garnicht!!!!
Dann jedesmal wenn ich dort bin fehlen mir Sachen und die kümmern sich nicht darum, sind bestimmt schon klamotten von 50€ weggekommen + Brille + handstulpen.
Finger weg vom Krankenhaus wenn ihr nicht beklaut werden wollt und nicht schlecht behandelt werden wollt!

Super net und ein sehr guter Arzt

Kontra:

Würde gut beraten und mir wurde gut erklärt, geholfen.

Positives und Negatives

Pro:
Kompetenz, Erfahrung, Ärzte, Personal
Kontra:
Ausstattung, Wohlfühlatmosphäre
Aortenklappenstenose - Bioklappe

Ich bin Herzpatientin und seit Jahren immer wieder im Südklinikum vorstellig. Meine Aortenklappenstenose wurde vor Jahren operativ mit einer Bioklappe behandelt. Jetzt im Juli und August war ich zum Schluckecho (TEE) und Herzkatheter dort.
Mein Resümee als gewöhnliche Kassenpatientin ist gut. Ich bin immer freundlich behandelt und ausreichend informiert worden. Die Wartezeiten hielten sich im normalen Bereich. Alle waren freundlich und verständnisvoll. Auch auf terminliche Wünsche bzw. Änderungen wurde kurzfristig eingegangen.

Was mich persönlich, im Vergleich zu anderen Kliniken in Nbg. enttäuscht, ist inzwischen der Klinikzustand und die Wohlfühlatmosphäre. Zur Genesung gehört nicht nur der Arzt und die Medizin, sondern auch das Umfeld. Bei meiner Hüft-OP in einer Nbg. Klinik, war an jedem Bett ein eigener Fernsehbildschirm, natürlich kostenpflichtig, aber das ist auch i.O. Auch das Essen schmeckt im Südklinikum sehr nach Großkantine, sowie auch das Geschirr. Es ist einfach schon tausendmal gespült worden....In der anderen Klinik ist zum Beispiel jeden Tag zw. 14 und 15 Uhr jemand vorbeigekommen und hat nach Kaffee, Tee und Kuchen gefragt. Fand ich sehr angenehm, weil man nicht immer runter in die Cafeteria kann und trotzdem gern mal einen Kaffee nachmittags trinken möchte.
Zum Vorteil wieder im Südklinikum sind die Zweibett-Zimmer mit jeweils eigener Naßzelle. Diese sind aber inzwischen auch in die Jahre gekommen. Dies ist an der ganzen Einrichtung zu erkennen (z.B. Kloschüssel) auch die Tatsache, dass es nicht einmal einen Seifenspender gibt finde ich auch nicht optimal.

Wie gesagt, wichtig ist das positive Behandlungsergebnis, aber ich gebe zu Bedenken, auch die Rahmenbedingungen zu prüfen.

Vielen Dank an das ganze Team. Ich hoffe es bleibt bei meinen durchweg positiven Erfahrungen und für meine Krankheiten kann das Klinikum ja nichts.

B.O1.5 - freundlich und zuvorkommend

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
teueres WLan
LWS

Ich habe mich auf der Station B.O1.5 wirklich wohl gefühlt.
Das Personal war immer freundlich und zuvorkommend. Auch wenn ich wegen meiner eingeschränkter Bewegung nicht immer der schnellst war, war nie jemand genervt oder ungeduldig.
Die auf der Station durchgeführten Behandlungen und die Betreuung war stets einwandfrei.
Wie ich am Ende meines Aufenthalts erfahren habe, sind hier viele Auszubildende und Schüler aus dem Medizinischen Bereich beschäftigt.
Sie haben hier die Möglichkeit Praxiserfahrung zu sammeln und müssen sich und die Station selbst managen.
Dieses Konzept finde ich super. Weiter so.
Klar möchte man nicht gerne ins Krankenhaus, aber wenn, dann würde ich am liebsten wieder aus diese Station.
Danke nochmal für alles.
Einen kleinen Kritikpunkt muss ich noch anbringen: für die Reinigung der Zimmer ist anscheinend nicht viel Zeit eingeplant. Das bedeutet nicht, das diese dreckig sind, aber in Zeiten mit Diskussionen um Krankenhauskeime bin ich mir nicht sicher ob ein fünfminütiges abwischeln des Zimmers und der Sanitärbereiche ausreichend ist.