Klinikum Nürnberg: Klinikum Süd

Breslauer Str. 201
90471 Nürnberg

Unerwartet verstorben nach Komplikationen

Pro:
Vereinzelte Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Großteil des Personals wirkte überfordert, ständiger Wechsel der Ärzte, keine festen Ansprechpartner
Verengung der Halsschlagader

Nach einer OP an der Halsschlagader, auf Grund eines Verschlusses, kam es bei meinem Vater zu Komplikationen, weshalb eine zweite OP folgte. Nach dieser zweiten OP wurden die Angehörigen weder verständigt, noch bekamen wir Auskunft über den aktuellen Zustand. Auf Grund massiven Druckes wurden wir darüber informiert, dass mein Vater auf der Intensivstation liegt. Da es nach der zweiten OP anscheinend zu weiteren Komplikationen gekommen ist wurde er auf der Intensivstation künstlich beatmet und in einen Dämmerschlaf gelegt. Nachdem sich der Zustand in den folgenden Tagen besserte, wurde sowohl der Dämmerschlaf als auch die Beatmung beendet. Noch in der selben Nacht wurden die Maßnahmen jedoch erneut eingeführt, da es wieder massive Probleme gab. Hierüber wurden wir ebenfalls nur auf Nachfrage informiert. Nachdem weitere Tage ohne Besserung vergingen, wurde nach Anratung der Ärzte und unserer Einwilligung ein Luftröhrenschnitt gemacht. Anschließend ging es mehrere Tage bergauf. Wegen eines Darminfektes, sowie große Wassereinlagerungen, auf welche das Personal hingewiesen wurde, ging es erneut rapide bergab. Nachdem der Darminfekt in den Griff bekommen wurde und er wieder selbstständig atmen konnte, wurde er auf eine andere Intensivstation verlegt. Ab diesem Zeitpunkt ging es ihm stündlich besser, worauf der Luftröhrenschnitt nach mehreren Tagen rückgängig gemacht wurde. Auch hier wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass er noch immer massive Wassereinlagerungen hat. Diese wurden lt. Personal jedoch bereits medikamentös behandelt. Zwei Tage darauf besuchte ich ihn erneut, als es ihm den Umständen entsprechend gut ging. Noch am selben Abend bestätigte mir auch das Personal telefonisch, dass alles in Ordnung sei. Um 23:45 Uhr kam jedoch der Anruf, dass er leider verstorben ist. Meiner Meinung nach wäre es wichtig mehr auf die Patienten und Angehörigen einzugehen und diese entsprechend zu informieren. Dies vermisste ich hier sehr.

Tagesklinik gelungen

Pro:
Psychologen, Ergotherapeuten, Pfleger, Ärzte, Programm
Kontra:
Personelle Engpässe / knappe Besetzung

Wie bei vielen Tagesklinik en gibt es auch hier Wartelisten.

Das Programm beginnt wochentäglich 8.50 Uhr und endet je nach Programm ca 15 Uhr, mit einer Mittagspause mit Mittagessen.

Auf dem Programm steht eine Vielzahl von inhaltlichen Gruppen nach Art der Erkrankung, wöchentliche Einzeltherapie und Arztvisite, Bewegung / Achtsamkeit, Entspannung, Ergotherapie, Maltherapie, Genuss, Ausflüge etc.

Trotz personeller Engpässe sind die festen Therapeuten, Pfleger und Ärzte sehr engagiert und kompetent. Die Qualität bei den Therapeuten in Ausbildung schwankt.

Es wird viel wert auf den persönlichen Weg des Einzelnen aus der Krankheit gelegt. Auf persönliche Bedürfnisse wird z. B. auch beim Thema Medikamente eingegangen.

Aufenthaltsdauer variiert je nach Erkrankung, meist ca sieben - neun Wochen.

Diese Klinik ist daher ohne Einschränkung bei allgemeinen psychischen Erkrankungen zu empfehlen.

Sehr gute Betreuung

Pro:
Kompetenz, ruhige Atmosphäre
Kontra:

Hebammengeleitete Geburt. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Selbstbestimmt, in Ruhe. Sehr gute Betreuung durch empathische, sehr kompetente Hebamme. Dank gutem Dammschutz und Anleitung keine Geburtsverletzungen. 2h Zeit für Bonding im Kreißsaal direkt nach Geburt, da alles komplikationslos verlaufen ist. Nette Betreuung auf Wöchnerinnenstation.

Positiver Eindruck!

OP an der Halsschlagader

Besonders das Pflegepersonal hat mich positiv beeindruckt und habe mich dadurch sehr wohl gefühlt. Hatte den Eindruck, dass Sie wirklich viel Ahnung von ihrem Beruf hatten und würde die Abteilung, Gefäßchirurgie C.01.6, immer wieder weiter empfehlen.

Tolle Pflege

Hyperemesis

Ich lag einige Tage auf der C.EG.5 und habe mich sehr gut betreut gefühlt. Die Pflege hatte immer Zeit und hat sich sehr gut um einen gekümmert. Ärzte waren auch sehr kompetent und haben sich Zeit genommen. Möchte hier auch entbinden da ich sehr zufrieden war.

Station B01.5

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kostenloses WLAN wäre nett. Handyempfang ist aber gut.)
Pro:
Medizinische Betreuung und Beratung auf höchstem Niveau.
Kontra:

Sobald man auf Station ist, wird man umfassend versorgt, informiert und beraten. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Alle Fragen werden entweder sofort beantwortet, oder nach Rücksprache mit der Stationsärztin/Oberärztin.

Sehr gut!

Pro:
Fachlich sehr kompetente Behandlung und sehr freundliches Personal
Kontra:

Ich kam zur stationären Aufnahme, nachdem ich zuhause einige schwere Attacken mit Atemnot, Schluck- und Sprechstörung durchgestanden hatte.

Zunächst wandte ich mich an den Leiter der Neurologischen Klinik und erhielt auch kurzfristig einen Termin in seiner ambulanten Sprechstunde. Nach einer sehr eingehenden Untersuchung und anschliessender Aufklärung mit Besprechung meines Krankheitsbildes, erfolgte die sofortige stationäre Aufnahme auf Station B01.6.

Bereits durch die Sekretärinnen fand die stationäre Aufnahme in einer sehr freundlichen Atmosphäre statt.

Hier möchte ich ganz besonders die immer freundliche und fürsorgliche Betreuung von allen Mitarbeitern der Station B01.6 erwähnen, die sehr zu meiner Genesung beigetragen hat. Auch habe ich gerne das Angebot der Logopädin, Krankengymnastinnen und Diätassistentin angenommen, die mich jederzeit freundlich und aufmunternd beraten haben.

Während meines geamten Aufenthaltes habe ich mich immer sehr gut betreut gefühlt: die Behandlung von Pflege und Medizin war von sehr hoher Qualität. Mir ist bewusst, dass ein Klinikalltag immer mit sehr viel Arbeit und Stress verbunden ist: dies hat man mich weder vom Pflegepersonal noch von den Ärzten selbst je spüren lassen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Nürnberg, Standort Süd besonders der Neurologie, Station B01.6 haben mir sehr geholfen und ich bin ihnen hierfür sehr dankbar.

Absolut spitze

Pro:
Tatsächlich alles!
Kontra:

Ich war nach einem Sturz 24h zur Beobachtung auf der Station. Ich kann nur Positives sagen, das Pflegepersonal war sehr freundlich und geduldig, das Essen war gut und die Austattung und der Aufbau der Station sehr liebevoll und kinderfreundlich gemacht. Ein großes Lob und Dankeschön an alle auf der Station!

ich war gut aufgehoben

Autoimmunerkrankung

Ich wurde ausgezeichnet medizinisch versorgt und habe mich gut aufgehoben gefühlt

Fühlte mich gut aufgehoben

Einfühlsam und freundliche Station B015

Pro:
Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen
Kopfschmerzen mit sensorischen Einschränkungen

Auf der neurologischen Station B015 fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Das gesamte Pflege Personal war die ganze Zeit sehr freundlich und hilfsbereit. Ob vom Azubi bis zum Stationsleiter- stets wurde einem zuvorkommend und einfühlsam zur Seite gestanden.
Auch die Ärzte der Abteilung waren sehr freundlich und gründlich. Man fühlte sich rundum in guten Händen.

Die anscheinend momentan gerade neu angelernten Azubis wurden ordentlich angeleitet und standen mir auch bei einem für mich schwierigen Eingriff einfühlsam und ablenkend zur Seite.

Mein Krankheitsbild wurde mir von den behandelnden Ärzten von der Notaufnahme bis hin zur Oberärztin sehr gründlich erläutert und ich fühlte mich stets gut umsorgt. Abschließend wurden mir die Befunde ausführlich erklärt und Hilfe mit auf den Weg gegeben.

Vielen Dank für die zuvorkommende Fürsorge.

Außergewöhnlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Teils etwas Nachhaken nötig)
Pro:
der Patient wird als Mensch behandelt
Kontra:
Duschen nicht auf dem Zimmer
chronische Schmerzen

Die Behandlung war außerordentlich. Nach 19 Jahren der ratlosen Gesichtern, falschen Diagnosen und Fehlbehandlungen wurde mir geholfen.

Dabei wurde bei verwaltungstechnischen Problemen (wie es sie überall gibt), unkompliziert geholfen und einen machbaren Weg gefunden.

Das Klinikum Nürnberg Süd, die Pfleger und speziell der Arzt haben meine größte Hochachtung und Dankbarkeit und würde ich ohne jeden Bedenken jeden Empfehlen.

MS Patient in der Neurologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht negatives aufgefallen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer super medizinisch behandelt worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Pro:
Betreuung durch Ärzte und Mitarbeiter hervorragend!
Kontra:
Nichts negatives aufgefallen
MS

Ich musste im Mai leider ins Krankenhaus, genauer gesagt in die Neurologie. Das anfängliche „Unbehagen“ gegen Krankenhäuser war aber im Südklinikum Nürnberg / in der Neurologie aber unbegründet. Sowohl das Pflegepersonal, die Klinikmitarbeiter bis hin zu den Ärzten (Prof. und die beiden Stv. Ärztinnen) machten einen überzeugenden, vertrauensvollen und sehr sympathischen Eindruck/Job. Wenn man schon ins Krankenhaus muss, dann hier!

glück im unglück

Pro:
freundlichkeit, jederzeit da für einen
hirnhautentzündung

Ich hatte wirklich Glück im Unglück. Der einwöchige Aufenthalt im Klinikum Süd war für mich als Patient insgesamt sehr angenehm. Alle Pflegerinnen und Pfleger waren sehr zuvorkommend und freundlich. Man hatte wirklich das Gefühl, dass sie nur das Beste für einen wollen. Unsicher habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gefühlt, da immer ein Gefühl der guten Sicherheit vermittelt wurde. Ich konnte mich jederzeit melden, Tag und Nacht, um meine Wünsche zu äußern. Alle Mitarbeiter haben sich bemüht mir diese zu erfüllen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Gute Versorgung und Betreuung

Pro:
Einbeziehung der Eltern,Besuchszeiten
Kontra:
V.a. Infekt (Fieber bei Geburt)

Ich habe meine Tochter in einer anderen Klinik entbunden und aufgrund von Fieber mussten wir beide in das Südklinikum verlegt werden,meine Tochter kam auf die Station C.U.1.5.
Dort wurde sie rund um die Uhr vom Pflegepersonal liebevoll betreut und versorgt, alle waren sehr nett und konnten jederzeit Informationen an die Eltern weitergeben. Wir wurden auch gut in die Betreuung miteinbezogen und konnten uns bei Fragen jederzeit an alle Mitarbeiter wenden.
Auch ärztlich war sie gut betreut,ein Gespräch mit der zuständigen Ärztin war immer möglich und es gab nie eine lange Wartezeit.
Nach 6 Tagen konnte sie dann entlassen werden.
Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung unserer Tochter.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Ärztliche und Pflegerische Betreuung
Kontra:
Laute Umgebung,Essen
V.a. Infekt (Fieber bei Geburt)

Ich habe in einer anderen Klinik entbunden und musste dann zusammen mit meinem Kind in das Südklinikum verlegt werden. Ich kam auf die Station CEG5,ich wurde freundlich empfangen und in mein Zimmer eingewiesen. Ich wurde zeitnah von der sehr netten Ärztin aufgenommen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmals untersucht. Ärztlich sowie pflegerisch habe ich mich allzeit sehr gut betreut gefühlt,meine Fragen und Anliegen konnten stets zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden. Ich musste 5 Tage stationär bleiben und konnte dann entlassen werden. Absolut positiv fand ich, das meine Entlassung auch am Sonntag möglich war und das jeden Tag Visite war,auch am Wochenende.

Wie gut sind Ärzte in der Notaufnahme?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Letztlich keine Hilfe)
keine gute Erfahrungzufrieden (Pflegerin: besser liegen?)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine,Unterstellung, Beschimpfungen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Wie erwartet, Ergebnis?)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Standard)
Pro:
Hilfreiches, vorurteilsfreies Pflegepersonal
Kontra:
Machthirachie
Wirbelsäule, Abnutzung,chron. Schmerzen

Ich hatte eigentlich immer Vertrauen zum Südklinikum. Bei auftrenden Problemen dachte ich, das auch hier nur Menschen arbeiten.
Wenn etwas passiert, natürlich nachts oder am Wochenende, Kind ins Auto und ab ins Krankenhaus.
Die Kinder Notaufnahme war immer klasse.
Bei Erwachsenen ist es leider nicht mehr so.
Vor ca.1 Jahr suchte ich Hilfe wegen starker Schmerzen in Kopf und Halswirbel. Eigene Medikamente halfen nicht mehr.
Es wurde mir mitgeteilt, dass heute kein Orthopäde Dienst habe.
Es wurde mir ein Tropf angelegt.
Nach 2 verschiedenen Schmerzmitteln und ca.2 Stunden sitzen später, hätte man evtl. noch etwas ausprobieren können. Die Schmerzmittel waren aber wirkungslos. Ob das nächste hilft, nicht sicher.
Ich bin direkt mit einem Taxi zu einer anderen Klinik. Dort wurde mir geholfen.

Letztes Jahr wurde mir bei Bolleriose mit Wanderröte von 8 cm Durchmesser und extremen Körperschmerzen gesagt, ich sollte halt die Ceterizin von meiner Tochter einnehmen. Würde ich auf einen Bluttest bestehen, müsste ich mit 3 h Wartezeit rechnen.
Vor 2 Tagen Sa. Ischasnerv, Bandscheibenvorfall.
Super Personal. Aber:
Von Ärztin beschimpft. Sie kennt meine Akte. Ich bekomme kein Bett und keine Bilder.Nur 1 Tropf!?
War dann bei ärtzl.Notdienst.
Unterspritzung, schmerzreduzierter Tabletten.
Erleichterung, Hoffnung, Erklärung.
Nochmals Notaufnahme Südklinikum???!

Katastrophal

Kontra:

Am Mittwoch Nachmittag wurde ich leider ins spd Klinikum geliefert vom Krankenwagen mit sehr starke Schmerzen im rücken und atemnot,
Im krankenwagen bekam ich o2 und es wurde sich spitze um mich gekümmert, kaum angekommen im Süd Klinikum standen die sanitäter mit mir am wagen 20 min am empfangsschalter um das überhaupt jemand in der notaufnahme mich übernehmen konnte,
Dann wurde ich von einer netten pflegekraft ins flur geschoben und irgendwo in der mitte stehen gelassen wo andere Mitarbeiter mit betten hin und her geschoben sind und jedes mal wurde mein bett angerammt rücksichtlos ging das weiter für 40 Minuten. Dann schreite eine Mitarbeiterin des klinkum sie hätte keinen bock mehr und das seie der wahnsinn heute. Ich kann ja gut verstehen das mal viel zu tun ist und habe auch volles Verständnis das notfall vor geht, bloss hatte ich paar Minuten lang wieder Atemnot und habe nach Hilfe gerufen doch es laufen angestellte vorbei und keiner fühlte sich angesprochen und der eine sagte ich kann grad nicht ich muss patientenweg fahren.
Im allgemeinen haben die Ärzte mit einer unnötigen hektik eine negative stimmung in der notfallaufnahme verbreiten, die Ärzte haben nicht mal gefragt was passiert ist das stellte sich am nöchsten tag bei der visite fest das der arzt beim vorstellen des Patienten eine ganz andere story in seinen akten von meinem unfall hat als was wirklich passiert ist. Der Assistenzarzt in der altertraumatologie ist unfassbar, beherrscht die de utsche sprache nicht mal richtig und diskutierte und brüllte mit älteren patienten mitten im gang anstatt eine clevere schnelle lösung zu finden. Im allgemeinen hatte ich das Gefühl es läuft nur nach was können wir abrechnen anstatt wie fühlt sich der patient-traurig aber wahr und da hat das Gesundheitssystem auch eine grosse rolle. Ich werde meine ausführliche aufenthalt an das nächst höhere amt schicken die da gegen was tun könnten.

Aciclovirtherapie bei Herpes zoster

Pro:
Fachliche Kompetenz und sehr gute Betreuung durch Personal
Kontra:
Sehr kleine Nasszellen für Rollstühle und Infusionsständerpatienten
Herpes zoster im Gesicht

Ich lag auf der Station B01.6. Alle Mitarbeiter-vom Arzt über Pflegepersonal bis zu den Hilfskräften waren immer freundlich, jederzeit für den Pat.da
Ich habe mich auch fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Untersuchungen sind schnell gelaufen, ich bin über jede aufgeklärt worden, jede Veränderung ist mit mir besprochen worden.

Bypass OP

Bypass OP

In allen Bereichen eine hervorragende Betreuung

Top Klinik mit hervorragenden Personal

Pro:
Genialer Chirug, beste Betrueung auf Inntensivstation
Glioblastoma (Hirntumor)

Auch wenn es schon ein paar "Tage" her ist, war ich Anfang 2016 im Südklinikum. Die Diagnose war ein Hirntumor (Glioblastoma). Dieser wurde mir in einer vielstündigen OP von einem hervorragenden Neuro-Chirurgen entfernt. Bis heute sind keine Nebenwirklungen aufgetreten und mir geht es gut. Die Pflege auf der Intensivstation war sensationell menschlich und gleichzeitig professionell. Die Betreuung durch das Pflegepersonals auf der Station war ebenfalls 1a! Die Zimmer sind mit 2 Betten und 2 WC´s mit Waschmöglichkeiten ausgestattet, was außerordentlich angenehm war. Leider lässt die Sauberkeit und Hygiene des (vermutlich outgesourcten) Reinigungspersonals schwer zu wünschen übrig. Das Essen, auch wenn es für mich unwichtig war, ist schwer grenzwertig und teilweise ungenießbar. Dieser Dienstleister sollte dringendst getauscht werden.

Aber alles Wichtige zusammengefasst war super.
Nochmals Danke an Alle, die sich um mich kümmerten.

Neurologie B016

Pro:
Betreung durch das Pflegpersonal
Kontra:
Zimmerreinigung
enzephalitis, myasthenie

War für 12 Tage in der Abeilung B016 eingelegen. Die Betreung durch das Pflegepersonal war einwandfrei.Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und errmutigend. Für Fragen standen alle offen und zu jederzeit zu Verfügung. Das Ärztteam erschien mir auch kompetent, schade das innerhalb meiner Anwesenheit 3 Ärzte durchwechselten (Krankheitsbedingt?) was den Eindruck erweckte, dass die Krankheitsbesprechung von vorne begann. Insgesamt habe ich mich gut aufgehoben gefüllt und mit Ernsthaftigkeit alle Möglichkeit zur Genesung unternommen werden. DANKE !

Personalmangel/ überfordert

Pro:
Kontra:
Unmenschliche Behandlung

in Klinikum entbunden. Selber medizinische Fachangestellte bin, die bei Frauenarzt arbeitet. Bin mit Vorzeitigen Blasensprung in die Klinik mit Liegentransport gekommen (Kopf nie fest im Becken gewesen). Einleitung wollte man nicht machen da alle Kraissäle belegt waren. Nachdem ich mehrfach hingewiesen habe dass Kopf nicht fest im Becken ist, könnt ich/ müsste ich aufstehen und rum laufen. Man hat mich nur in den Kraissal gelassen weil die Herztltöne von Kind so schlecht waren. Habe eine PDA bekommen ( Anestasiest war super) einen Kateter gab es erst auf Nachfrage als ich es nicht mehr ausgehalten habe in der eigenen Schlonze zu liegen. Über 24 Stunden nüchtern gewesen ...keine Glucose Infusion bekommen...nicht mal auf Nachfrage.. dafür kam der Spruch: ob ich auf Entzug sei, weil ich so zittere ?. Am Ende bekam ich eine Sectio. Lag 15 Minuten fertig auf dem OP-Tisch und habe auf die Ärzte gewartet bis die endlich anfingen. Allgemein könnte ich Aufgrung meines Sodbrennens noch wirklich liegen. Hatte Soodbrennen, gegen das ich Die ganze Schwangerschaft schon Omepracol eingenommen habe, bis auf letzten 4 Tage, da Terminüberschreitung und ich nicht die Kraft mehr hatte mir ein neues Rezept zu holen ( gegen das ich nach mehrfach nachfragen nichts bekommen habe ). Mit Husten wie bei schwerst Bronchitis mit Erbrechen ( weill alles gereizt war) Konnte ich irgendwann nur schwer Luft bekommen. Bitte dass die mein Kopf etwas Höher lagern wurde ignoniert. Bis ich irgendwann nur schwer atmen konnte, bekam ich auf dem OP Tisch einen Sauerstoffschlauch in die Nase geschoben ..was nicht wirklich half. Kind müsste erst in Brutkasten und Antibiotikum bekommen, da Sectio sozusagen kurz vor 8 gemacht worden ist.
Auf das Station war es nicht besser. Spritzen gegen Thrombose könnte ich mir selber geben. Habe keine Milch gehabt, Krankenschwester hat alles runter gespielt: wissen Sie wie klein der Magen von Ihren Baby ist und Sie glaubt nicht dass ich zu wenig Milch habe. Am dritten Tag war mein Baby auf der Kinderstation wegen Dehydrierung!!! Am 4 Tag hat man mich dezent aus dem Zimmer geschmissen .. Frau ccc wie lange möchten Sie denn noch da bleiben? Ich dürfte 6 Stunden im Gang auf einen Entlassungsbrief und drauf mein Kind mit nach Hause nehmen zu dürfen warten. Nach Kaiserschnit mit angeschwollenen Beinen...Grün im Gesicht.. könnte weder stehen
noch sitzen am Ende... zuhause noch das Kotzen

Maraki27 am 19.07.2018

Naja. Blasensprung ist kein Notfall ist das normale Verfahren zur Geburt. Einleitung direkt nach BS ist nicht zwingend man kann auch warten was die Natur von selbst aus bringt. Und wenn alles voll ist haben die Geburten Vorrang ist doch logisch. Hebammen haben bestimmt vaginal Untersucht und wenn Muttermund zu ist darf man trotz BS und hohem Kopf laufen. Wenn das Kind aufgenommen worden ist von der Kinderklinik und Antibiotisch behandeln worden ist War die Entscheidung Kaiserschnitt nicht falsch. Und das es kurz vor 8 war spielt keine Rolle was würde anders verlaufen wenn es 10 wäre deiner Meinung nach?

Grauenhafter aufenthalt auf der Intensivstation

Pro:
Notaufnahme, Chirurgen
Kontra:
Pfleger, Stationsärzte

Die Ärzte der Notaufnahme und die Chirurgen waren spitze.
Jedoch war der Aufenthalt auf der Intensivstation vor und nach der OP ein Horror. Pfleger die durch die Gänge laufen und sich lauthals über Patienten aufregen und diese beleidigten, ohne Grund. (mich eingeschlossen)
Aussagen wie: "Ich muss selbst überprüfen ob mir täglich alle benötigten Medikamente verabreicht werden, da das Personal schon mal was vergessen kann." Stärken nicht gerade das vertrauen. Wie soll das als Patient möglich sein der an das Bett gefesselt ist...
Die schlechte Benotung der Ärzte beruht hauptsächlich auf den Stationsärzten. Wenn man Chirurgen und Die Notfallambulanz separat bewerten kann würde ich für diese eine 1,0 vergeben.

Der war wirklich toll!

Pro:
Ärztin war klasse
Charles-Bonnet-Syndrom

Ich bin begeistert! Ich bin mit der Notaufnahme reingekommen, habe noch einen Schlaganfall vom letzten Jahr. Es mußte alles angesehen werden, da es am Wochenende zu einem schlechten Auge gab.
Alles wurde schnell und präzise durchgezogen! 2 Tage!!!
Super Ärzte, super Helfer! Alles toll!
Nur die Verpflegung war Saumäßig!!!!! Schade!
Aber wie gesagt: es war spitze!

HGZ : empfehlenswert

Pro:
Personal freundlich kompetent
Drei Bypässe wurden eingesetzt

Erfahrung nach 12 Tagen Aufenthalt im HGZ:
Professionelle Behandlung von allen Beteiligten.
Ärzte Pfleger sowohl bei OP wie auf Stationen,Intensiv u. normal.
Von Aufnahme bis Entlassung, für mich perfekt.
Bewertung von kommender ambulanten Reha folgt

schmerzfreier Aufenthalt

Pro:
viele Fachkliniken im Haus
Aortaklappenersatz

Nach meinem Aortaklappenersatz hatte ich zu keinem Zeitpunkt Schmerzen! Das war eine wunderbare Erfahrung.
Schon nach 7 Tagen war ich wieder zu Hause.
Im Aufwachraum wurde ich mit einer Nassrasur in die Welt der Lebenden begrüsst; auch eine sehr schöne Erfahrung.

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Es wurden 2 mal Zugänge gelegt, die ich nicht benötigte

Bei meinem stationären Aufenthalt wurden umfassende Untersuchungen sehr gründlich durchgeführt. Es wurde dabei gut erklärt,so dass man es auch verstehen und nachvollziehen konnte. Das Personal der Station BO1.5 verdient ein großes Lob, da alle sehr freundlich und zuvorkommend waren, Wege zu den versch. Untersuchungsräumen immer wieder ruhig erklärten, auf ungeduldige Menschen professionell, ruhig und geduldig eingingen. Vielen Dank!

Der Mensch im Vordergrund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche und klare Kommunikation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Interdisziplinärer Ansatz)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eigene Toilette und Waschtisch)
Pro:
Kommunikation und Offenheit
Kontra:
Nörgelnde Patienten
Gesichtsphlegmone

Das Personal ist sehr freundlich, nimmt sich ausreichend Zeit und geht sehr wertschätzend mit den Patienten und Angehörigen um.
Ich persönlich (w43j) fühle mich sehr gut aufgehoben.
Die Visiten sind zwar häufig recht kurz, dennoch schaffen es die Ärzte für Klarheit zu sorgen und kommunizieren offen und verständlich. Fragen werden jederzeit beantwortet. Besonders positiv fand ich die Fähigkeit der Ärzte und Mitarbeiter über den “Tellerrand“ hinaus zu schauen - so wird dann ohne Bürokratie auch mal ein Hautarzt hinzugezogen um eine dauerhafte Rötung im Gesicht abzuklären (was nicht die Ursache meines Aufenthalts war!)

Nun zur Verpflegung: Nach fast 1 Woche kann ich das rümgenörgel und die Erwartungshaltung einiger Patienten in den vorhergehenden Rezensionen NICHT nachvollziehen.
Es ist ein KRANKENHAUS kein All Inclusive Club!!!

Das Essen ist gut - lecker und vollig ausreichend (Hinweis: erhalte “weiche Kost“).

Ich würde mich jederzeit wieder für das Südklinikum entscheiden.

Kind verstarb nachdem es weggeschickt wurde, kein Intensivbett frei!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolute Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge)
Kontra:

Kleinkind kam mit Blaulicht in die Notaufnahme, wurde nach langen Warten und Untersuchungen nach Erlangen geschickt da im Südklinikum angeblich kein Intensivbett frei war. In Erlangen wurden die gleichen Untersuchungen nochmals durchgeführt wo das Kind nach 4 Stunden verstarb.
Ich bin einfach nur entsetzt wie es möglich ist so einen dringenden Notfall wegzuschicken und in Erlangen keiner mal mit dem Südklinikum Rücksprache hält was an Untersuchungen erfolgte, bzw Untersuchungsergebnisse zu erfragen. Das ist für mich ganz deutlich unterlassene Hilfeleistung.
Die Eltern tun mir sehr leid, wie soll man so etwas verarbeiten?...

Nie wieder diese Klinik

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ausschabung war unvollständig, Reste verblieben in der GM)
Pro:
Es gibt nichts positives zu berichten
Kontra:
Sh. Text Erfahrung! Massenabfertigung
Starke Blutungen in der 13. Schwangerschaftswoche

Der Aufenthalt war von der Auf ahme als Notfallpatient bis zur Entlassung schlecht. Wenige Informationen, ich war völlig auf mich alleine gestellt, die Wegweiser waren irreführend so dass ich die Station nur schwer finden konnte, es gab keine Informationen über die Klinik selbst. Ich wurde als Notfallpatient stationär aufgenommen (abends 22.30 Uhr), die erste Untersuchung fand am darauffolgenden Tag um 9.35 Uhr statt nachdem ich eine Schwester um Hilfe rief. (Ist medizinisch vielleicht so in Ordnung, dazu möchte ich mich weiter nicht äußern). Bei der Entlassung würde ich unfreundlich behandelt, der behandelnde Arzt konnte mir keine Krankmeldung ausstellen da ich Privatpatient bin und die Privatkassen nicht am Entlassungsmanagement teilnehmen. Kommentar vom Arzt: Sie haben ja als Privatpatient eh so viele Vorteile...

Achtung Beihilfeberechtigte: Krankenhaus will selbst mit den Privatkassen abrechnen. Ich bestand auf die Zusendung der Rechnung an mich um selbst mit der Beihilfestelle und meiner Kasse abzurechnen (es war für mich zum Zeitpunkt nicht klar, ob eine Klinik mit der Beihilfestelle abrechnen kann, um Kosten und Schwierigkeiten zu minimieren wollte ich die Rechnung an mich gesandt haben)

Nie wieder diese Klinik!

Danke an die MKG Ambulanz

Mund/Kiefer-Chirurgie
Abszess Gesicht

sehr freundliches, kompetentes Personal

Im Großen und Ganzen wohlbehalten gefühlt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer wurde 2-3 Tage nicht geputzt)
Pro:
Die Pfleger/Schwestern wirkten trotz Überlastung aufmerksam.
Kontra:
Manchmal musste man nach Läuten 10-15 Minuten warten.

Die Wartezeit in der Notaufnahme ist zu lange.

Unerfahrener Arzt

Pro:
Die Notaufnahme reagierte zügig
Kontra:
Unerfahrener ausführender Arzt
Katheterbehandlung am Herz ( Stent )

Am 08.01.2017 kam ich in das Südklinikum wegen starker Schmerzen in der linken Brust. Über die Notaufnahmen wurde ich in die Fast Track Abteilung
eingewiesen. Die Ursache der Schmerzen konnte nicht gefunden werden. Deshalb wurde mir nahe gelegt einen Stent setzen zu lassen. Diesem stimmte ich zu, in der Hoffnung, dass mein Problem damit behoben ist.
Am 09.01.2017 wurde der Eingriff vorgenommen. Während der OP hatte der ausführend Arzt große Probleme das vorgesehne Gefäß zu finden. Er holte
sich mehrmals Unterstützung von seinem zuständigen
Oberarzt. Jedoch vergebens, er wurde zusehends nervöser. Deshalb schlug er mir vor, ein anderes Gefäß mit einem Stent zu versehen.
Angeblich würde das auch in ca. zwei Jahren verschlossen sein.
Das ursprünglich vorgesehene Gefäß ist bis heute nicht behandelt.
Zur Fast Track Abteilung muß ich noch sagen, dass
ich jeden Tag in einem anderen Zimmer lag. Einmal
wurde sogar ein Patient mit Krippe in mein Zimmer
gelegt. Ich hatte den Eindruck, dass diese Abteilung mit ihren Aufgaben total überfordert war.
Ich war froh, als ich am 11.01.2017 wieder entlassen wurde.

Schrecklich. Einfach nur schrecklich

Pro:
EINE nette Krankenschwester
Kontra:
Der komplette Rest
Kapselriss

Es war wirklich grauenvoll dort.
Ich war vor ca. 5 Jahren dort wegen einem Kapselriss in zeige-mittel-und ringfinger. Man muss dazu sagen ich war damals gerade mal 10! Ich bin mit meiner Mutter wegen besagtem Grund in die Notaufnahme gefahren. Erstmal war dort ein völlig inkompetenter Pfleger der mich in den warteraum schickte. Ich sass dann da. 7 Stunden ohne jegliche Behandlung. Nach 7 Stunden kam dann doch mal ein Arzt. Ich war jedoch in dem Moment alleine weil meine Mutter gerade eine rauchen war. Also ging ich mit ihm mit und habe gesagt meine Mutter ist nich draussen. Er hat gesagt. Keine Sorge sie wird wissen wo du bist. Also bin ich mit. Nach der ersten röntgenaufnahme war meine Mutter immernoch nicht da. Also fragte ich den Arzt. Die kommt bestimmt gleich. Dann wurde mir aus irgendeinem unerfindlichen Grund eine Infusion dran gemacht. Ich wurde nicht mal gefragt. Dann würde mir ganz schwummrig und ich fiel in Narkose. Als ich aufwachte lag ich in einem Krankenzimmer. Meine Hand lag einfach nur da und sah genauso aus wie vorher. Kein Verband ganichts. Als ich dann geklingelt hatte kam eine Schwester und meinte sie holt den Arzt. Als der dann kam meinte er er wollte mir eigentlich ein Schmerzmittel geben und hat das mit einem Narkose Mittel verwechselt. In dem Moment kam meine Mutter rein. Völlig aufgelöst und am weinen. Es war offensichtlich schon 2 Stunden später und sie hat alles nach mir angesucht weil ihr an der Rezeption keiner Auskunft geben wollte wo ich bin. Das waren wirklich schreckliche Zustände dort und ich werde mit Sicherheit nie wieder dorthin gehen.

Stundenlanges Warten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da ich sie nicht erhielt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig unterbesetzt)
HNO

Ich war heute mit meinem Kind mit einer *Einweisung* vom Hausarzt in die Kinderaufnahme gekommen.
Das Personal total unterbesetzt.
Kinder mit Fieber warteten über 4 Stunden. So auch wir.
Nach 4 Stunden und ohne Aussicht in nächster Zeit dran zu kommen, verließen wir die Klinik.
Ich verstehe voll das Notfälle Vorrang haben. Nur wir hatten eine *Einweisung zur Aufnahme*.
Warum muss eine Kinderaufnahme am Wochenende mit nur einem Arzt besetzt sein?
Als Eltern sich über diese unmöglichen Zustände unterhielten, kam vom Personal nur die Anmerkung " die Stimmung kippt.
Sollte ich jemals wieder in diese Situation kommen und vom Arzt in diesem Klinik eingewiesen werden, werde ich auf einen Rettungswagen bestehen.
Noch an zu merken: ich hatte eine Anreise von einer Stunde.

Einer der schlechtesten Kliniken in Nürnberg

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Qualität eines Metzgers)
Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal, sehr intransparente Abläufe, keinen vernünftigen Ansprechpartner, Die Ärzte sehr arrogant,
Schwindel, Taubheit, Rücken

Taubheit am linken Arm und Übelkeit mit Rückenschmerzen zur Notaufnahme.

Sehr unfreundliches! Personal in der Notaufnahme, keine Geduld und sehr grobe Umgangssprache.

5 Stunden Wartezeit ohne jegliches Ergebniss. Danach Stationär aufgenommen 2 Tage wurde nichts gemacht, einfach nur kassiert von der Krankenversicherung.

Untersuchungen wurden „gefühlt“ von einem Metzger durchgeführt und keinem Arzt.

Im gesamten mein 2. Aufenthalt in dieser Klinik und beide miserabel.

Trotz Unterbesetzung fleißige und engagierte Pfleger/innen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Außer die Toilette, trotz Reinigung roch es unangenehm)
Pro:
Nette Schwestern gute Versorgung
Kontra:
Zaubern können sie noch nicht ????
Bandscheibenvorfall/Rückenprobleme

Über die Notaufnahme am 02.02. in der Neurologie (BO15) gelandet, vom Pfleger über alles notwendige sehr nett und freundlich informiert.
Auf der gesamten Station von engagierten und super erfahrenen Pflegern versorgt, die immer tröstende Worte hatten und niemals („trotz wirklich viel Arbeit und merklicher Unterbesetzung “) genervt oder unfreundlich gewirkt hatten!
Die ärztliche Versorgung war auch sehr gut und professionell, fast alle notwendigen Untersuchungen wurden direkt und zeitnah ausgeführt.
Essen war in Ordnung, man hat Auswahlmöglichkeiten die auch berücksichtigt wurden.
Reinigung der Zimmer regelmäßig und gut.
Meine Hochachtung nochmal an alle Mitarbeiter dort, die ihre Arbeit auch in Stress-Situationen super bewältigen!
Ganz besonders hier dem Nachtdienst mit den langen Haaren ????,

Unhöflicher Pfleger

Pro:
Kontra:
Abfälliges Verhalten an der Notaufnahme

Beim folgenden Bericht handelt es um die Notaufnahme. (Diese Option konnte man nicht aussuchen, deswegen in Unfallchirurgie eingeordnet)

Ich war gestern Abend (1.02.18) gegen 22 Uhr mit meiner Mutter bei der Notaufnahme, wo wir auf einen sehr unhöflichen Pfleger (Herr Sch.) am Empfang stießten.
Dieser schickte uns in unverschämter Art und Weise weg nachdem meine Mutter ihm ihr Problem schilderte.

Diese, sichtbar geschwächte ältere Frau, hatte seit 4 Tagen sehr starke Rückenschmerzen, die bis zum Knie ausstrahlten. Der Pfleger hat auch mitbekommen, dass sie kaum selbstständig laufen konnte und ihr Zustand insgesamt alles andere als stabil war, doch erwiderte mit verschränkten Armen und abwertendem Blick „Ja und? Was sollen wir jetzt machen???“ Damit machte er uns klar, dass er schlicht und einfach keine Lust hatte meine Mutter in der Notaufnahme aufzunehmen, was völlig unverständlich ist.
Dass es ein tatsächlicher Notfall war, ist scheinbar nur diesem Pfleger nicht einleuchtend gewesen, denn in der Notaufnahme des Martha-Maria Kh wurde sie sofort dran genommen, hat eine Spritze und Infusion bekommen.
Echt schade, dass eine solche Person als Pfleger eingestellt wird, wenn diese doch den Notfall erkennen und auch dementsprechend handeln sollte.

kompetent

weniger gute Ausstattungzufrieden (safe defekt,)
Pro:
kompetenz
Kontra:

Freundlich, kompetente Erstversorgung in der Notaufnahme. Die Erstversorgung zog sich 5 Stunden hin. Man bekommt alle sinnvolle diagnostische Maßnahmen, muss allerdings sehr viel Geduld mitbringen. Danach kam ich auf die B.O1.5. Hier wird man stets freundlich und wertschätzend behandelt. Die Pflege ist sehr kompetent. Die grenzwertig angespannte Personaldecke spürt man allerdings stets. Das Personal ist abgehetzt, wenn es in "Verzug" ist. Ich kann das Klinikum empfehlen, wünsche mir aber mehr Personal.